PDA

Vollständige Version anzeigen : Schüler aus Duisburg fordern Abschaffung des Numerus Clausus



Schrottkiste
25.01.2012, 10:17
Duisburg. Einige Schüler aus Duisburg haben sich zusammengetan und einen Brief an die Bildungsminister geschrieben. Sie klagen an, dass das Studienplatz-Vergabesystem mit dem Numerus Clausus nicht zeitgemäß ist. Dieses Problem hatten schon viele Studenten-Generationen vor ihnen.

„Wir sind Schüler aus Duisburg, die im Sommer ihr Abitur absolvieren und wir protestieren gegen die gängige Studienplatzvergabe – den Numerus Clausus“, heißt es in einem Brief einiger Studierwilliger vom Mercator-Gymnasium an die Landes- und Bundesbildungsminister.


„Eine schlechte Note in Geschichte oder Mathe hat doch überhaupt nichts damit zu tun, ob ich später ein guter Arzt werde oder nicht“, ärgert sich Dilan Özbas. Die 19-Jährige wollte schon immer Ärztin werden. Ihr Notendurchschnitt rückt diesen Traum aber in weite Ferne. Deswegen hat sie sich mit vier weiteren Mitschülern zusammengeschlossen und einen Protestbrief verfasst.

http://www.derwesten.de/politik/campus-karriere/schueler-aus-duisburg-fordern-abschaffung-des-numerus-clausus-id6280113.html

Sollen nun langsam aber sicher sämtliche Zulassungsbeschränkungen abgeschafft werden, damit niemand mehr in seiner freien Berufswahl diskriminiert werden kann?

Mütterchen
25.01.2012, 10:30
Erstaunlich finde ich, dass ein Zusammenschluss von genau 4 Schülern und deren Protestbrief der Zeitung einen doch recht großen Artikel wert sind.

derRevisor
25.01.2012, 10:33
Wen kann man eigentlich haftbar machen, wenn die nun tatsächlich Ärztin wird und aufgrund ihrer offenkundig mangelhaften Intelligenz und Auffassungsgabe, ärztliche Kunstfehler oder sogar Tote fabriziert?

ich wäre übrigens gerne Astronaut. Wo kann ich das einklagen?

derRevisor
25.01.2012, 10:38
Erstaunlich finde ich, dass ein Zusammenschluss von genau 4 Schülern und deren Protestbrief der Zeitung einen doch recht großen Artikel wert sind.

Es geht natürlich nicht um die Schüler an sich, sondern um den ethnischen Hintergrund und die übliche Leier von der angeblichen Diskrimminierung.

Nicht Sicher
25.01.2012, 10:38
Mittlerweile darf jeder Muselmigrant etwas von Deutschland fordern und die Medien unterstützen dies auch noch.

@Mütterchen

Bei dem Namen? Dilan Özbas fordert die Abschaffung des NC und wenn wir pösen Deutschen dem nicht zustimmen, sind wir selber Schuld, da wir angehende Fachkräfte diskriminieren.

Was diese Schüler jedoch unterschlagen ist, wieso sie es überhaupt nötig haben so etwas zu fordern? Wenn diese Dilan Ötzbas so scharf auf ein Medizinstudium ist, wieso hat sie dann in den Oberstufe nicht Leistung gezeigt und ihre Noten verbessert? Daran waren sicher auch nur die rassistischen Lehrer schuld, die ihr extra schlechte Noten gegeben haben...

Ekelbruehe
25.01.2012, 10:42
Wen kann man eigentlich haftbar machen, wenn die nun tatsächlich Ärztin wird und aufgrund ihrer offenkundig mangelhaften Intelligenz und Auffassungsgabe, ärztliche Kunstfehler oder sogar Tote fabriziert?

ich wäre übrigens gerne Astronaut. Wo kann ich das einklagen?

Du bist Astronaut.

Ich wäre gerne Arzt, muss aber dafür noch einiges tun, zum Beispiel 100 Bücher auswendig lernen und mein mathematisches, chemisches und physikalisches Wissen wieder auffrischen.

Vielleicht werde ich aber einfach nur die BRD verklagen und die geben mir dann den Doktortitel.

elas
25.01.2012, 10:44
Das letzte Bollwerk gegen ausländischen Anmaßungen sind unsere Verwaltungsstrukturen und die deutsche Bürokratie!!!:P

Schrottkiste
25.01.2012, 10:44
Du bist Astronaut.

Ich wäre gerne Arzt, muss aber dafür noch einiges tun, zum Beispiel 100 Bücher auswendig lernen und mein mathematisches, chemisches und physikalisches Wissen wieder auffrischen.

Vielleicht werde ich aber einfach nur die BRD verklagen und die geben mir dann den Doktortitel.

Die Schülerin sieht das aber anders; schlechte Mathematiknoten dürften ihrer Meinung kein Problem darstellen. ;)

Ekelbruehe
25.01.2012, 10:49
Die Schülerin sieht das aber anders; schlechte Mathematiknoten dürften ihrer Meinung kein Problem darstellen. ;)

Mathematik ist sowieso total Rechts.

Reilinger
25.01.2012, 10:56
Eine schlechte Note in Geschichte oder Mathe hat doch überhaupt nichts damit zu tun, ob ich später ein guter Arzt werde oder nicht“, ärgert sich Dilan Özbas. Die 19-Jährige wollte schon immer Ärztin werden. Ihr Notendurchschnitt rückt diesen Traum aber in weite Ferne. Deswegen hat sie sich mit vier weiteren Mitschülern zusammengeschlossen und einen Protestbrief verfasst.


Zu meiner Zeit war es überhaupt kein Problem eine schlechte Note in einem Fach durch entsprechend gute Leistungen in anderen Fächern auszugleichen und auf einen guten Notendurchschnitt zu kommen. Problematisch wurde es nur, wenn in zahlreichen Fächern die Leistungen nicht ausreichten. Will mir diese Türkentussi jetzt erzählen, daß heute, wo das Gesamtniveau ohnehin schon im Abwasserkanal herumschwimmt, es nicht mehr möglich sein soll, durch Leistungs- und Lernbereitschaft ein einziges schlechtes Fach auszugleichen? Daß dieses einzige schlechte Fach den gesamten Notendurchschnitt so dramatisch runterzieht, daß der Traum gleich "in weite Ferne" rückt?
Da lachen ja die Hühner!

Offenkundig liegen bei der guten Frau eine ganze Reihe offener Baustellen herum, ja und dann stellt sich schon die Frage, warum jemand, der es nicht mal schafft sich auf seinen Hintern zu setzen und für die Schule zu lernen, dann im Medizinstudium mehr Leistungsbereitschaft an den Tag legen sollte...

Brathering
25.01.2012, 11:03
Der NC ist scheiße und nicht zeitgemäß, viel besser wären Aufnahmeprüfungen.
Z.B.: 100 Plätze für die Besten, die 50 Besseren bekommen keine Studiengebühren, die anderen schon. Und schon wären alle Probleme gelöst.
Denn in Mathematik, als Beispiel, kann man das Berliner Abi mit der mittleren Reife in Bayern gleichsetzen.

derRevisor
25.01.2012, 11:05
Der NC ist scheiße und nicht zeitgemäß, viel besser wären Aufnahmeprüfungen.
Z.B.: 100 Plätze für die Besten, die 50 Besseren bekommen keine Studiengebühren, die anderen schon. Und schon wären alle Probleme gelöst.

Meinst du wirklich, dass würde uns dann die Klagen dieser Möchtegern-Quotenmusels ersparen?

Ekelbruehe
25.01.2012, 11:11
Meinst du wirklich, dass würde uns dann die Klagen dieser Möchtegern-Quotenmusels ersparen?

Verwirrenderweise denken immer mehr Leute, dass alle gleich sind, d.h. auch alle gleich intelligent.

Ein standardisierter IQ von 103,2 wird laut EU eingeführt.

Auch wenn einige nur einen IQ von 35 haben, so wird er auf 103,2 aufgerundet.

Es kann ja nicht angehen, dass sich die Menschheit durch Unterschiede definieren könnte.

cajadeahorros
25.01.2012, 11:11
Mathematik ist sowieso total Rechts.

Absolut. Und überhaupt, was sollen Aussagen wie "1+1=2"? Es gibt nicht nur eine Wahrheit, und was für den einen eine "2" ist, kann für den anderen auch eine "3", man muß den persönlichen Blickwinkel eines jeden Menschen berücksichtigen, jeder muß seine Individualität voll entfallen können blablablablablabla...

Reilinger
25.01.2012, 11:13
Meinst du wirklich, dass würde uns dann die Klagen dieser Möchtegern-Quotenmusels ersparen?

Wo sie mit dem billigen NRW-Abi doch ohnehin schon prächtig fahren. Aber wenn man in den islamisierten Dummenschulen von Duisburg unterwegs ist, wird vielleicht sogar diese Lächerlichkeit zur unüberwindbaren Hürde. Vielleicht könnte man das Zentralabitur wieder abschaffen und stadtteilgerechte Abiturprüfungen einführen. Dem "Niveau" der Bewohner angepasst...

Ekelbruehe
25.01.2012, 11:16
Absolut. Und überhaupt, was sollen Aussagen wie "1+1=2"? Es gibt nicht nur eine Wahrheit, und was für den einen eine "2" ist, kann für den anderen auch eine "3", man muß den persönlichen Blickwinkel eines jeden Menschen berücksichtigen, jeder muß seine Individualität voll entfallen können blablablablablabla...

Ganz genau.

Man sollte besonders in der Mathematik eine gewisse Toleranzschwelle errichten.

2+2=5 ist ja eigentlich gar nicht so falsch, es stimmt sogar fast.


Ich würde zu gerne sehen, wie die Duisburger sondertalentierten Mädels versuchen, ein Mikroskop zu köhlern.

derRevisor
25.01.2012, 11:17
Mir deucht zudem, dass nach der "Irgendwas mit Wirtschaft" gefolgt von der "Irgendwas mit Menschen/Medien" Periode nun der "Irgendwas mit Medizin" Schweinezyklus anläuft.

Gott schütze den NC!

Nicht Sicher
25.01.2012, 11:17
Verwirrenderweise denken immer mehr Leute, dass alle gleich sind, d.h. auch alle gleich intelligent.

Ein standardisierter IQ von 103,2 wird laut EU eingeführt.

Auch wenn einige nur einen IQ von 35 haben, so wird er auf 103,2 aufgerundet.

Es kann ja nicht angehen, dass sich die Menschheit durch Unterschiede definieren könnte.
IQ-Gerechtigkeit für Alle!:


http://www.youtube.com/watch?v=KPvo3fj6gmY&feature=channel_video_title

Brathering
25.01.2012, 11:18
Meinst du wirklich, dass würde uns dann die Klagen dieser Möchtegern-Quotenmusels ersparen?

Jep aber es würde der deutschen Wissenschaft am meisten helfen. Bei Aufnahmeprüfungen müssten die kleinen sich auf das Wunschfach vorbereiten und Vorkenntnisse sammeln.
Niemand im ersten Semester würde mehr in einem Studiengang sitzen, von dem er nicht weiß was er behandelt. Das trifft heute auf jeden zweiten Erstsemestler zu.
Die Bildung wäre wirklich frei, da die Besseren keine Gebühren zahlen müssten.

henriof9
25.01.2012, 11:22
Die Schülerin sieht das aber anders; schlechte Mathematiknoten dürften ihrer Meinung kein Problem darstellen. ;)

Du meinst, weil sie eh nur ablesen muß wieviele mg eines Medikaments sie geben muß, so nach dem Motto mehr paßt eh nicht in die Spritze, oder das die Beutelchen mit Kochsalzlösung Strichmarkierungen haben ? :))

-jmw-
25.01.2012, 11:24
Mathematik ist sowieso total Rechts.
Die Mathematik ist der Stiefelknecht des Kapitalismus.

(Sagte Arne(?) laut Berts Tagebüchern.)

henriof9
25.01.2012, 11:27
Der NC ist scheiße und nicht zeitgemäß, viel besser wären Aufnahmeprüfungen.
Z.B.: 100 Plätze für die Besten, die 50 Besseren bekommen keine Studiengebühren, die anderen schon. Und schon wären alle Probleme gelöst.
Denn in Mathematik, als Beispiel, kann man das Berliner Abi mit der mittleren Reife in Bayern gleichsetzen.

Eben, und weil das so ist, ist ein NC sehr wohl wichtig.
Kann ja nicht sein, daß ein doofer Berliner in Bayern Arzt studiert, schon gar nicht wenn man mit Musik sein Abi macht. :))

Aber mal ernsthaft; der NC dient u.a. auch der Steuerung der Anzahl an Studienplätzen wenn absehbar ist, daß dieser Beruf eh schon überlaufen ist.
Jedenfalls wurde mir das mal hier in Berlin von der Studienvergabe so erklärt.

melamarcia75
25.01.2012, 11:28
http://www.derwesten.de/politik/campus-karriere/schueler-aus-duisburg-fordern-abschaffung-des-numerus-clausus-id6280113.html

Sollen nun langsam aber sicher sämtliche Zulassungsbeschränkungen abgeschafft werden, damit niemand mehr in seiner freien Berufswahl diskriminiert werden kann?

Der Numerus Clausus ist ein Segen, der den Zugang zu bestimmten Studiengaengen reglementiert und es mittelmaessigen Studenten nicht ermoeglicht, bestimmte Studiengaenge zu beginnen... voellig rational, nachvollziehbar und gerechtfertigt

Hierzulande gibt es so etwas auch, aber es ist mMn besser gestalten: will ich bspw Medizin studieren, zaehlt mein Abi zu 30%.... 70% dagegen werden von einem multiple choice test ueber Mathe, physik, Chemie, Biologie und Logik bestimmt... so kann man vermeiden dass bspw. eine schlechte Note in geschichte den Zugang zum Medizinstudium erschwert

cajadeahorros
25.01.2012, 11:31
Der Numerus Clausus ist ein Segen, der den Zugang zu bestimmten Studiengaengen reglementiert und es mittelmaessigen Studenten nicht ermoeglicht, bestimmte Studiengaenge zu beginnen... voellig rational

Ganz davon abgesehen daß die möglicherweise fehlende Korrelation zwischen guten Erdkundenoten und einem guten Medizinstudium dadurch umgangen wurde, daß für eine bestimmte Anzahl von Studienplätzen ein spezieller Test und für eine weitere Anzahl ein persönliches Professorengespräch möglich war, wodurch man den NC aufwerten konnte. Ist natürlich mit persönlichem Aufwand verbunden.

Reilinger
25.01.2012, 11:31
Jep aber es würde der deutschen Wissenschaft am meisten helfen. Bei Aufnahmeprüfungen müssten die kleinen sich auf das Wunschfach vorbereiten und Vorkenntnisse sammeln.
Niemand im ersten Semester würde mehr in einem Studiengang sitzen, von dem er nicht weiß was er behandelt. Das trifft heute auf jeden zweiten Erstsemestler zu.
Die Bildung wäre wirklich frei, da die Besseren keine Gebühren zahlen müssten.

Ich verstehe zwar die Motivation hinter deinen Gedankengängen, teile aber die Schlußfolgerung nicht. Denn beim Studium geht es nicht nur darum, mal eben die nötigen fachlichen Vorkenntnisse zu haben, sondern es geht auch um die Fähigkeit zu Ausdauer, Selbstdisziplin und jahrelanger Motivation, auch in Bereichen, die man weniger mag.

Will sagen, nur weil sich ein Student punktuell auf eine Aufnahmeprüfung vorbereitet (deren Inhalt ihm bestenfalls eh schon bekannt ist), ist er noch lange kein guter Student, der die gleiche Energie dann über viele Jahre hinweg kontinuierlich aufbringt. Bei der Abinote (und damit dem NC) wird die Leistungsfähigkeit und -bereitschaft über mehrere Jahre hinweg "geprüft". Das ist viel näher an der Studienrealität, in der man sowohl über mehrere Jahre, als auch immer wieder in Fachbereichen, die einem weniger liegen, Leistung zeigen muß.

melamarcia75
25.01.2012, 11:32
Aber mal ernsthaft; der NC dient u.a. auch der Steuerung der Anzahl an Studienplätzen wenn absehbar ist, daß dieser Beruf eh schon überlaufen ist.
Jedenfalls wurde mir das mal hier in Berlin von der Studienvergabe so erklärt.

auch ein fundamentaler Aspekt der Sache

Reilinger
25.01.2012, 11:35
Du meinst, weil sie eh nur ablesen muß wieviele mg eines Medikaments sie geben muß, so nach dem Motto mehr paßt eh nicht in die Spritze, oder das die Beutelchen mit Kochsalzlösung Strichmarkierungen haben ? :))

Also mal ehrlich, sogar in meinem Beruf muß man z.B. Verdünnungen ausrechnen können (Spritzmittel). Da kann ich mir nicht vorstellen, daß man ernsthaft Medizin betreiben kann, ohne jemals mit Mathematik in Berührung zu kommen...

Brathering
25.01.2012, 11:36
Eben, und weil das so ist, ist ein NC sehr wohl wichtig.
Kann ja nicht sein, daß ein doofer Berliner in Bayern Arzt studiert, schon gar nicht wenn man mit Musik sein Abi macht. :))

Aber mal ernsthaft; der NC dient u.a. auch der Steuerung der Anzahl an Studienplätzen wenn absehbar ist, daß dieser Beruf eh schon überlaufen ist.
Jedenfalls wurde mir das mal hier in Berlin von der Studienvergabe so erklärt.

Ich habe kurz in Belgrad studiert, dort war es so angelegt:
Studienfach hat 144 Plätze - es gibt eine Aufnahmeprüfung in der es um Vorwissen in diesem Fach geht + relevantes schulisches Wissen (abi nicht relevant)
70 Besten kommen kostenlos rein
70 Zweitbester kommen rein, müssen aber hohe Studiengebüren zahlen
4 Plätze reserviert für ausländische Studenten
Alle zwei Semester werden dann die Gruppen Staatsfinanziert und Selbstfinanziert abhängig der Leistungen angeglichen
Heißt der Beste kam rein und kostenlos, wenn seine Leistung nach einem Jahr aber unteres Niveau ist, muss er Studiengebühren zahlen und einer der sich verbessert hat nicht mehr
Das schafft sehr viel Anreiz und jeder Idiot scheitert bei der Aufnahme, wenn er die Geschichte seines Faches nicht kennt

Teeernte
25.01.2012, 11:36
Heeee - die 3 Jungdeutschen ?? mögen sich bitte freiwillig beim Bund melden - da sollten noch ein paar Feld-Ärztestudenten fehlen. Vielleicht reicht da 1,7. Dienen fürs (Stief-) Vaterland !

Ja - mit "Malen" "Musik" und Tanzen ist bei den Unis in Medizin KEIN Blumentopf zu gewinnen.

Nebenbei - der NK besteht NUR bei der Zentralen Vergabestelle. Mit ein paar Wartesemestern, ...und "Dienst am Volke" = Freiwilligendienst in Krankenhäusern, Notaufnahmen, Altenpflegeheimen u.dgl. kann man seine Position verbessern.

Wie jedoch ein Abiturient der Meinung ist - Mathe ist für Medizin GAAAANZ unbedeutend - ???? - da muss das Mercator-Gymnasium auch schon geschlampert haben....

(Die Fächer Chemie / Physik kann man ohne Mathe abschliessen ??? - oder wurde DER Teil bereits abgewählt ????
- in GB den "Blauen" Bildungsweg beschritten??)

Nun - der Ärztemangel herrscht ja bekanntlich nicht durch den BEGRENZTEN Zugang zum Studium - ....

(Frage - Dürfen Abiturienten soooo blöd sein ??)

latrop
25.01.2012, 11:38
http://www.derwesten.de/politik/campus-karriere/schueler-aus-duisburg-fordern-abschaffung-des-numerus-clausus-id6280113.html

Sollen nun langsam aber sicher sämtliche Zulassungsbeschränkungen abgeschafft werden, damit niemand mehr in seiner freien Berufswahl diskriminiert werden kann?

Besonders unsere islamischen Freunde ??

fatalist
25.01.2012, 11:38
Was die Türkentante will ist doch ganz einfach zu erklären: Positive Diskrimimierung für sich und ihresgleichen.
NC nur für Autochthone.

Sie schreibt es Taqqya-Style, aber es ist doch klar was sie will.

opppa
25.01.2012, 11:43
Es geht natürlich nicht um die Schüler an sich, sondern um den ethnischen Hintergrund und die übliche Leier von der angeblichen Diskrimminierung.

Nu ja, wegen der durch die fehlende Muttersprache Deutsch entstehenden Bildungsdefizite könnte man doch durch eine Gutschrift von ein paar Notenstufen ausgleichen.

Bleibt zu hoffen, daß alle, die unseren ausländischen Freunden das ermöglichen, später auch von Ärzten, die ihr Diplom auf diesem Wege erreicht haben, behandelt werden.

:D

Teeernte
25.01.2012, 11:45
Ich habe kurz in Belgrad studiert, dort war es so angelegt:
Studienfach hat 144 Plätze - es gibt eine Aufnahmeprüfung in der es um Vorwissen in diesem Fach geht + relevantes schulisches Wissen (abi nicht relevant)
70 Besten kommen kostenlos rein
70 Zweitbester kommen rein, müssen aber hohe Studiengebüren zahlen
4 Plätze reserviert für ausländische Studenten
Alle zwei Semester werden dann die Gruppen Staatsfinanziert und Selbstfinanziert abhängig der Leistungen angeglichen
Heißt der Beste kam rein und kostenlos, wenn seine Leistung nach einem Jahr aber unteres Niveau ist, muss er Studiengebühren zahlen und einer der sich verbessert hat nicht mehr
Das schafft sehr viel Anreiz und jeder Idiot scheitert bei der Aufnahme, wenn er die Geschichte seines Faches nicht kennt

Nun - wie bereits vorher schon in einem Beitrag genannt - kann (fast) Jeder Medizin in Prag studieren. Die nehmen mindestens die vierfache Studentenzahl - bezogen auf das 3. Semester - die Zahl halbiert sich dann im zweiten Semester - bei den Zwischenprüfungen.

Ja - 6000 Eu im Semester +++ (Unterkunft u.dgl.) ist auch ein Kriterium.

Ekelbruehe
25.01.2012, 11:49
Was die Türkentante will ist doch ganz einfach zu erklären: Positive Diskrimimierung für sich und ihresgleichen.
NC nur für Autochthone.

Sie schreibt es Taqqya-Style, aber es ist doch klar was sie will.

Ganz schön klug, diese Moslemweiber.

Wäre auch ziemlich dumm, wenn man diese Steilvorlage namentlich positive Diskriminierung nicht ausnutzen würde.

Dazu sei gesagt, dass Mädchen in der Schule immer bevorzugt wurden und unsereins sich im Physik-LK wirklich anstrengen musste, während die Mädels Leistungskurs Jazztanz hatten.

Brathering
25.01.2012, 11:51
Nun - wie bereits vorher schon in einem Beitrag genannt - kann (fast) Jeder Medizin in Prag studieren. Die nehmen mindestens die vierfache Studentenzahl - bezogen auf das 3. Semester - die Zahl halbiert sich dann im zweiten Semester - bei den Zwischenprüfungen.

Ja - 6000 Eu im Semester +++ (Unterkunft u.dgl.) ist auch ein Kriterium.
http://www.medizin-in-prag.de/

Wegen des Numerus Clausus keinen Studienplatz? Kein Problem, studiere in Prag!
Genial!
ähnlich ist es mit Jura in Banja Luka. Es heißt, bleib dort nicht zu lange sonst kleben sie dir ein Juradiplom an den Rücken.

latrop
25.01.2012, 11:56
Der NC ist scheiße und nicht zeitgemäß, viel besser wären Aufnahmeprüfungen.
Z.B.: 100 Plätze für die Besten, die 50 Besseren bekommen keine Studiengebühren, die anderen schon. Und schon wären alle Probleme gelöst.
Denn in Mathematik, als Beispiel, kann man das Berliner Abi mit der mittleren Reife in Bayern gleichsetzen.

Wenn ich die heutigen Leistungsergebnisse mit den damals zu meiner Zeit herrschenden Abschlüssen - ich könnte ja jetzt sagen, ich habe ''nur'' Realschulabschluss - vergleiche, muss ich fest stellen, dass wir in allen Breichen eine wesentlich bessere Durchschnittsbildung erhalten haben.

Und wenn ich sehe, auch bei meinen ehemaligen Klassenkollegen, was wir mit diesem Abschluss beruflich erfolgreich alles erreicht haben !!
Bei uns war lernen angesagt, nicht chillen oder Disco .

Ekelbruehe
25.01.2012, 12:23
Wenn ich die heutigen Leistungsergebnisse mit den damals zu meiner Zeit herrschenden Abschlüssen - ich könnte ja jetzt sagen, ich habe ''nur'' Realschulabschluss - vergleiche, muss ich fest stellen, dass wir in allen Breichen eine wesentlich bessere Durchschnittsbildung erhalten haben.

Und wenn ich sehe, auch bei meinen ehemaligen Klassenkollegen, was wir mit diesem Abschluss beruflich erfolgreich alles erreicht haben !!
Bei uns war lernen angesagt, nicht chillen oder Disco .

In Hamburg wurde die 50% Marke an Abiturienten geknackt.


Als ich noch zur Schule ging, haben mit ach und krach 20% das Abi geschafft.

Ich kann mir irgendwie nicht so richtig vorstellen, dass die Kinder klüger geworden sein könnten.

Brathering
25.01.2012, 12:27
In Hamburg wurde die 50% Marke an Abiturienten geknackt.


Als ich noch zur Schule ging, haben mit ach und krach 20% das Abi geschafft.

Ich kann mir irgendwie nicht so richtig vorstellen, dass die Kinder klüger geworden sein könnten.

Dafür nimmt man heute für Realschulberufe nur Abiturienten her. Für Hauptschulberufe nur Realschüler und so. Selbst Buchhändler braucht ein gutes Abi...

Ekelbruehe
25.01.2012, 12:38
Dafür nimmt man heute für Realschulberufe nur Abiturienten her. Für Hauptschulberufe nur Realschüler und so. Selbst Buchhändler braucht ein gutes Abi...

So sieht es aus, man könnte es Niveaudumping nennen.

Warum zur Hölle braucht ein Lehrling des Fluggerätebaus für seine Bewerbung Abitur inklusive eines Doktortitels der Ingenieurswissenschafften mit 20 jahren Berufserfahrung?

Landogar
25.01.2012, 12:56
Wen kann man eigentlich haftbar machen, wenn die nun tatsächlich Ärztin wird und aufgrund ihrer offenkundig mangelhaften Intelligenz und Auffassungsgabe, ärztliche Kunstfehler oder sogar Tote fabriziert?


Was für eine dumme Polemik: Ärztin wird sie nur, wenn sie das Studium erfolgreich abschließt. Hier geht es darum, wie zukünftig die Studienplatzvergabe gehandhabt wird. Ein Bekannter von mir studiert seit etwa 3 Jahren Medizin in Lübeck, mit einem Abi-Schnitt von etwa 2,7 oder 2,8. Nach 12 Wartesemestern wurde er endlich zum Studium zugelassen. Sein Physikum hat er mit Bestnoten geschafft.

Lange Rede, kurzer Sinn: Die Schulnoten alleine erlauben kein aussagekräftiges Gesamtbild.

Paul Felz
25.01.2012, 13:28
Was für eine dumme Polemik: Ärztin wird sie nur, wenn sie das Studium erfolgreich abschließt. Hier geht es darum, wie zukünftig die Studienplatzvergabe gehandhabt wird. Ein Bekannter von mir studiert seit etwa 3 Jahren Medizin in Lübeck, mit einem Abi-Schnitt von etwa 2,7 oder 2,8. Nach 12 Wartesemestern wurde er endlich zum Studium zugelassen. Sein Physikum hat er mit Bestnoten geschafft.

Lange Rede, kurzer Sinn: Die Schulnoten alleine erlauben kein aussagekräftiges Gesamtbild.
Alleine nicht. In der Tat ist eine Aufnahmeprüfung wesentlich sinnvoller. Es kann auch gezielter auf die tatsächlich notwendigen Voraussetzungen geprüft werden.

Dann ist eben nicht die durch Jazztanz und Stuhlkreis LK erworbene Abi-Note irrelevant.

Ekelbruehe
25.01.2012, 13:32
Alleine nicht. In der Tat ist eine Aufnahmeprüfung wesentlich sinnvoller. Es kann auch gezielter auf die tatsächlich notwendigen Voraussetzungen geprüft werden.

Dann ist eben nicht die durch Jazztanz und Stuhlkreis LK erworbene Abi-Note irrelevant.

relevant meintest du wohl.

Doppelte Verneinungen treiben mich auch immer dazu, Ja zu sagen.

Paul Felz
25.01.2012, 13:38
relevant meintest du wohl.

Doppelte Verneinungen treiben mich auch immer dazu, Ja zu sagen.
Das war Absicht, sozusagen der Deutschtest für Medizyner :D

Heiliger
25.01.2012, 13:45
Also von der möchte ich nicht behandelt werden.

Soweit es geht, lehne ich Ärzte ab, die nicht aus Europa sind und kein verständliches Deutsch sprechen können!

Keine Behandlung durch solche...:no_no:

Noch herrscht freie Arztwahl...;)

Landogar
25.01.2012, 13:58
Alleine nicht. In der Tat ist eine Aufnahmeprüfung wesentlich sinnvoller. Es kann auch gezielter auf die tatsächlich notwendigen Voraussetzungen geprüft werden.


Das wäre die vernünftigste Lösung.

JensVandeBeek
25.01.2012, 14:07
Erstaunlich finde ich, dass ein Zusammenschluss von genau 4 Schülern und deren Protestbrief der Zeitung einen doch recht großen Artikel wert sind.

Die Kinder haben ihre Forderung genau begründet. Außerdem solche Forderungen kamen früher auch von anderen Stellen. Wenn jemand jedoch hier versucht die Sache vordergründig mit Migranten in Verbindung zu bringen, sind es anders motiviert und daher fehlt denen auch die Sachlichkeit und objektiver Betrachtung.


ÄRZTESCHAFT - Kammern für Abschaffung des Numerus Clausus
http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/37427

NC-Abschaffung führt zu Rekord-Einschreibezahlen
http://www.freiepresse.de/LOKALES/MITTELSACHSEN/FREIBERG/NC-Abschaffung-fuehrt-zu-Rekord-Einschreibezahlen-artikel7806889.php

Abschaffung des Numerus clausus - Rückendeckung für Rösler aus Union und Ärzteschaft
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,687335,00.html

SPD-Politikerin: Numerus clausus ganz abschaffen
http://www.abendblatt.de/

NC abschaffen! Schon wieder 17.000 Studienplätze unbesetzt
http://dishwasher.blogsport.de/2011/04/14/nc-abschaffen-schon-wieder-17-000-studienplaetze-unbesetzt/

Ähnliche Probleme bzw. Diskussionen gibt es in andere deutschsprachige Ländern auch ;


Mehr Schweizer Nachwuchs dank Aufhebung des Numerus clausushttp://www.parlament.ch/d/suche/seiten/geschaefte.aspx?gesch_id=20113526

Numerus-Clausus-Flüchtlinge - Wie Österreich deutsche Uni-Anwärter vergrätzt
http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,634731,00.html

Experten gegen Numerus Clausus in Österreich
http://derstandard.at/1313024819867/Uni-Zugang-Experten-gegen-Numerus-Clausus-in-Oesterreich

Unis wollen nicht jeden - Schweiz führt Deutschen-NC ein
http://www.n-tv.de/ratgeber/Schweiz-fuehrt-Deutschen-NC-ein-article4102021.html

Der Numerus clausus gerät ins Wanken - Den Schweizer Spitälern drohen die Ärzte auszugehen.
http://www.tagesanzeiger.ch/schweiz/standard/Der-Numerus-clausus-geraet-ins-Wanken/story/29732463

derRevisor
25.01.2012, 14:10
Die Kinder haben ihre Forderung genau begründet. Außerdem solche Forderungen kamen früher auch von anderen Stellen. Wenn jemand jedoch hier versucht die Sache vordergründig mit Migranten in Verbindung zu bringen, sind es anders motiviert und daher fehlt denen auch die Sachlichkeit und objektiver Betrachtung.

Ähmm, hast du dir den Artikel durchgelesen und auch das Photo samt Untertitel gesehen?

JensVandeBeek
25.01.2012, 14:12
Also von der möchte ich nicht behandelt werden.

Soweit es geht, lehne ich Ärzte ab, die nicht aus Europa sind und kein verständliches Deutsch sprechen können!

Keine Behandlung durch solche...:no_no:

Noch herrscht freie Arztwahl...;)

Also, wie du hier manchmal tickst ;) kann dich sowieso nicht "irgendeine" Arzt behandeln. Es bedarf eines Spezialisten! ;)

Paul Felz
25.01.2012, 14:15
Die Kinder haben ihre Forderung genau begründet. Außerdem solche Forderungen kamen früher auch von anderen Stellen. Wenn jemand jedoch hier versucht die Sache vordergründig mit Migranten in Verbindung zu bringen, sind es anders motiviert und daher fehlt denen auch die Sachlichkeit und objektiver Betrachtung.



Ähnliche Probleme bzw. Diskussionen gibt es in andere deutschsprachige Ländern auch ;
Gleich aus Deinem ersten link:

ÄKWL-Präsident Theodor Windhorst fordert deshalb ein neues Zulassungssystem zum Medizinstudium. „Wir brauchen einen Mix an Qualifikationen, die Einser-Abitur-Note als einziges Auswahlkriterium ist das denkbar schlechteste Verfahren“, so Windhorst.

Es müsste vielmehr ein neues Auswahlverfahren eingeführt werden, das Eignung, Leistung und auch die Begeisterung für den Arztberuf bewerte. Die Universitäten sollten nach Ansicht des ÄKWL-Präsidenten vermehrt Studienbewerber in Auswahlgesprächen auf ihre spätere fachliche Qualifikation überprüfen

Es geht also um ein erweitertes Auswahlsystem, nicht um die alleinige Abschaffung des NC. Das genau aber wollen die genannten Schüler.

JensVandeBeek
25.01.2012, 14:22
Ähmm, hast du dir den Artikel durchgelesen und auch das Photo samt Untertitel gesehen?

Ja, habe ich. Das ändert aber im Kern meine Aussage nicht. Außerdem ich habe auch nicht pauschalisierend alle oder die Mehrheit bezichtigt.

Reilinger
25.01.2012, 14:24
Was für eine dumme Polemik: Ärztin wird sie nur, wenn sie das Studium erfolgreich abschließt. Hier geht es darum, wie zukünftig die Studienplatzvergabe gehandhabt wird. Ein Bekannter von mir studiert seit etwa 3 Jahren Medizin in Lübeck, mit einem Abi-Schnitt von etwa 2,7 oder 2,8. Nach 12 Wartesemestern wurde er endlich zum Studium zugelassen. Sein Physikum hat er mit Bestnoten geschafft.

Lange Rede, kurzer Sinn: Die Schulnoten alleine erlauben kein aussagekräftiges Gesamtbild.

Ist dir schon mal der Gedanke gekommen, daß die Wartezeit deinen Bekannten vielleicht ein wenig nachdenklich gemacht und zu mehr Leistungsbereitschaft erzogen hat, als er in der Schule zu zeigen bereit war? Daß er die Zeit also sinnvoll genutzt und sowohl bildungsmäßig als auch geistig gereift sein könnte?
Deshalb heißt das Abitur ja eigentlich auch "Reifeprüfung". Und manche brauchen für den Reifeprozess eben länger als andere.

Deshalb bietet unser Bildungssystem auch viele Varianten der Qualifikation, abseits des normalen Grundschule-Gymnasium-Abi-Hochschule-Weges. Ich hatte in meinem Studiengang einige Leute, die erst eine Berufsausbildung gemacht hatten, bevor sie studieren konnten. Das hat ihnen mal sicher nicht geschadet.

Paul Felz
25.01.2012, 14:30
Ist dir schon mal der Gedanke gekommen, daß die Wartezeit deinen Bekannten vielleicht ein wenig nachdenklich gemacht und zu mehr Leistungsbereitschaft erzogen hat, als er in der Schule zu zeigen bereit war? Daß er die Zeit also sinnvoll genutzt und sowohl bildungsmäßig als auch geistig gereift sein könnte?
Deshalb heißt das Abitur ja eigentlich auch "Reifeprüfung". Und manche brauchen für den Reifeprozess eben länger als andere.

Deshalb bietet unser Bildungssystem auch viele Varianten der Qualifikation, abseits des normalen Grundschule-Gymnasium-Abi-Hochschule-Weges. Ich hatte in meinem Studiengang einige Leute, die erst eine Berufsausbildung gemacht hatten, bevor sie studieren konnten. Das hat ihnen mal sicher nicht geschadet.
Bei miren erstaunlich viele, die zunächst eine lehre gemacht hatten, bevor sie studierten. Ohne, daß sie es gemußt hätten.

Gelbesfenster
25.01.2012, 14:32
Wen kann man eigentlich haftbar machen, wenn die nun tatsächlich Ärztin wird und aufgrund ihrer offenkundig mangelhaften Intelligenz und Auffassungsgabe, ärztliche Kunstfehler oder sogar Tote fabriziert?

ich wäre übrigens gerne Astronaut. Wo kann ich das einklagen?

Oh mein Gott. Deine Beiträge gehören mit zu den primitivsten im ganzen Forum.

Hast du überhaupt selber Abitur? Bei nem Abiturschnitt von 1,7 von mangelnder Intelligenz zu sprechen hm ok ja.

Nach meinen Abi damals hatte ich auch schwierigkeiten einen Studienplatz in meiner Heimatstadt zu finden, wegen dem NC-System. Mir haben nur paar Punkte gefehlt. Paar Punkte weniger in Musik, Kunst oder Sport kann einem halt alles versauen, und dich an deinem Medizin- oder Psychologiestudium hindern. Das System ist dämlich und die Klage berechtigt. Vorallem angesichts des Ärztemangels.

Teeernte
25.01.2012, 14:36
Ja, habe ich. Das ändert aber im Kern meine Aussage nicht. Außerdem ich habe auch nicht pauschalisierend alle oder die Mehrheit bezichtigt.

Also - im 3. Reich musste die Rasse einbezogen werden, in der DDR die Gesinnung.....

Was willst Du nun ?

Die Unis wollen "intelligentere" "Motivierte" Studenten mit Vorkenntnissen....... die "abgewiesenen" Studenten wollen DAS Absitzen was Ihnen gefällt... und die angenommenen wollen NULL Studiengebühren .

Bei ner Aufnahmeprüfung kommen dann : Prüfungsangst, die "falschen" Fragen, .....

Deshalb mein Vorschlag: JA - ZUSÄTZLICH zum NK ist ein halbjähriges Praktikum in der septischen Chirurgie, und eine abgeschlossene Ausbildung zum Rettungsassistent Pflicht - danach dann eine Aufnahmeprüfung der Uni.

Bulldog
25.01.2012, 14:37
http://www.derwesten.de/politik/campus-karriere/schueler-aus-duisburg-fordern-abschaffung-des-numerus-clausus-id6280113.html

Sollen nun langsam aber sicher sämtliche Zulassungsbeschränkungen abgeschafft werden, damit niemand mehr in seiner freien Berufswahl diskriminiert werden kann?


Die Muselmanen schaffen den Numerus clausus nicht, das ist der wahre Grund für die Forderung der Duisburger Gymnasiasten.
Mathe und Physik sind für manche trotz Nachhilfe unüberwindbare Hürden, um den NC zu schaffen.

Teeernte
25.01.2012, 14:41
Oh mein Gott. Deine Beiträge gehören mit zu den primitivsten im ganzen Forum.

Hast du überhaupt selber Abitur?

Vorallem angesichts des Ärztemangels.

Jo....hab ich.

...schon mitbekommen , dass es den Ärztemangel NICHT bei den Studienbewerbern gibt - UND wegen ÜBERFÜLLUNG der NC gebraucht wird?

Erst NACH dem Studium hauen die Ärzte in den Sack....wandern AUS, AB, - oder sind arbeitslos und jobben als Barkeeper Nachts.

Reilinger
25.01.2012, 14:43
Bei miren erstaunlich viele, die zunächst eine lehre gemacht hatten, bevor sie studierten. Ohne, daß sie es gemußt hätten.

Ich sehe das auch als in den meisten Bereichen durchaus sinnvoll an. Nichts ist schlimmer als ein Akademiker ohne jedes praktische Verständnis!
Wenn die Türkentussi also den erforderlichen Notenschnitt nicht hat, soll sie einfach erst mal eine Ausbildung zur Arzthelferin oder Krankenschwester machen. Das kann sie mit Abi auf 2 Jahre verkürzen und lernt dabei schon eine ganze Menge, was sie später im Studium nutzbringend einsetzen kann.
Wo ist das Problem?

derRevisor
25.01.2012, 14:43
Oh mein Gott. Deine Beiträge gehören mit zu den primitivsten im ganzen Forum.

Danke. ich bemühe mich stets um volkstümliche Aggitation. Schön dass ich anscheinend den richtigen Ton treffe.


Hast du überhaupt selber Abitur? Bei nem Abiturschnitt von 1,7 von mangelnder Intelligenz zu sprechen hm ok ja.

Die Frage ist irrelevant. Auch ein Schnitt von 1,7 kann auf mindere Intelligenz schließen lassen. Relevant ist hier das Prüfungsniveau, welches ständig sinkt. Zudem ist Duisburg ohnehin mittlerweile für unterdurchschnittliches Humanpotential bekannt.


Nach meinen Abi damals hatte ich auch schwierigkeiten einen Studienplatz in meiner Heimatstadt zu finden, wegen dem NC-System. Mir haben nur paar Punkte gefehlt. Paar Punkte weniger in Musik, Kunst oder Sport kann einem halt alles versauen, und dich an deinem Medizin- oder Psychologiestudium hindern. Das System ist dämlich und die Klage berechtigt. Vorallem angesichts des Ärztemangels.

Dein Leidensweg ist ebenfalls uninteressant. Ärztemangel verspüre ich persönlich nicht. Viel eher sehe ich ein Mangel an Geld um das Vollkaskogesundheitssystem zu bezahlen. Außerdem geht aus dem Text deutlich hervor, dass Mathematik das Problemfach ist.

Teeernte
25.01.2012, 14:44
Die Muselmanen schaffen den Numerus clausus nicht, das ist der wahre Grund für die Forderung der Duisburger Gymnasiasten.
Mathe und Physik sind für manche trotz Nachhilfe unüberwindbare Hürden, um den NC zu schaffen.

Heeee... Physik KANN man ABWÄHLEN - und DAS werden die Leuchten bereits gemacht haben!

Muttifrage in der Brigitte...

http://bfriends.brigitte.de/foren/schule-uni-studium-und-ausbildung/110899-physik-abwaehlen-evtl-medizinstudium.html

Paul Felz
25.01.2012, 15:26
Ich sehe das auch als in den meisten Bereichen durchaus sinnvoll an. Nichts ist schlimmer als ein Akademiker ohne jedes praktische Verständnis!
Wenn die Türkentussi also den erforderlichen Notenschnitt nicht hat, soll sie einfach erst mal eine Ausbildung zur Arzthelferin oder Krankenschwester machen. Das kann sie mit Abi auf 2 Jahre verkürzen und lernt dabei schon eine ganze Menge, was sie später im Studium nutzbringend einsetzen kann.
Wo ist das Problem?
Exakt. Bei mirist es übrigens der Baubereich. Es gibt nichts schlimmeres als Architekten, die nichts gelernt haben (im Sinne einer Lehre)

Brathering
25.01.2012, 15:31
Jo....hab ich.

...schon mitbekommen , dass es den Ärztemangel NICHT bei den Studienbewerbern gibt - UND wegen ÜBERFÜLLUNG der NC gebraucht wird?

Erst NACH dem Studium hauen die Ärzte in den Sack....wandern AUS, AB, - oder sind arbeitslos und jobben als Barkeeper Nachts.

Ärzte verdienen hier einen Dreck, sie verdienen in Deutschland fast gleiche wie in Kroatien (und das ist kein eu Land und hat ein Durchschnittslohn von 700eur).
Einen Arztberuf würde ich fast überall lieber ausüben als in Deutschland. Aber arbeitslose Ärzte gibt es keine in Deutschland. Ich kenne einige und niemand von ihnen hat je eine Absage erhalten, bei der Bewerbung muss man sich keine Mühe geben, es gibt keine Konkurrenz.

Teeernte
25.01.2012, 15:37
Aber arbeitslose Ärzte gibt es keine in Deutschland. Ich kenne einige und niemand von ihnen hat je eine Absage erhalten, bei der Bewerbung muss man sich keine Mühe geben, es gibt keine Konkurrenz.

Sogar Langzeitarbeitslose - und Hartz4 Empfänger....

Der "Barmann" (ab 22:00Uhr) - Arzt mit Hartz4 ist KEIN Witz.

Man MUSS ja nicht.

Gelbesfenster
25.01.2012, 16:01
Die Frage ist irrelevant. Auch ein Schnitt von 1,7 kann auf mindere Intelligenz schließen lassen. Relevant ist hier das Prüfungsniveau, welches ständig sinkt.

Jemand ohne Abitur kann da sowieso nicht mitreden, da er sich nie mit der Studienplatzproblematik beschäftigen musste.
Wahrscheinlich sind diese Türken sogar intelligenter als DU :D


Sicherlich. Der Abiturientenanteil in Nordrhein-Westfalen liegt bei 50%. Um den mittleren IQ eines 1,7 Abiturienten zu berechnen, müssen wir wissen wie groß der Anteil der 1,7ner und besser am der Gesamtanzahl der Abiturienten ist, nehmen wir die Verteilungszahl aus Schleswig-Holstein, da man letztes Jahr das selbe Durchschnittsergebnis hatten. Also 12% liegen bei 1,7 und besser.

Wenn davon 12% einen Schnitt von 1,7 haben, sind das davon also die besten 12%.. Also muss der IQ im Prozentrang der Schüler die einen Notendurchschnitt von 1,7 oder besser haben bei 88, also bei 118 liegen.:), auf die näheste Standartabweichung aufgerundet: 115.
Diese Schüler in NRW mit einem Schnitt von 1,7 oder besser haben also einen mittleren IQ von 115. Das ist der Schnittpunkt der Normalverteilungskurve dieser Höchstleister.

Womit definierst du unterdurchschnittliche Intelligenz? IQ von 85 und niedriger? Gut.

Wie wahrscheinlich ist es dass jemand IQ von 85 und niedriger, es schafft, in den selben Leistungsbereich zu bekommen, als jemand mit einem IQ von 115? Die Wahrscheinlichkeit liegt bei 0,1%.

Verschwendend gering..

Aber gehen wir mal davon aus dass die Intelligenz der Schüler wirklich unterdurchschnittlich sei. Indem Fall wäre das glaube ich total egal für den Schüler und seine Leistungen,da er Leistungstechnisch eh über dem Durchschnitt liegt, und die Note dann eh nix mit seinem IQ zu tun haben kann.

Teeernte
25.01.2012, 16:20
[QUOTE=derRevisor;5118347]
Die Frage ist irrelevant. Auch ein Schnitt von 1,7 kann auf mindere Intelligenz schließen lassen. Relevant ist hier das Prüfungsniveau, welches ständig sinkt. [/QUOTE

Jemand ohne Abitur kann da sowieso nicht mitreden, da er sich nie mit der Studienplatzproblematik beschäftigen musste.
Wahrscheinlich sind diese Türken sogar intelligenter als DU :D


Sicherlich. Der Abiturientenanteil in Nordrhein-Westfalen liegt bei 50%. Um den mittleren IQ eines 1,7 Abiturienten zu berechnen, müssen wir wissen wie groß der Anteil der 1,7ner und besser am der Gesamtanzahl der Abiturienten ist, nehmen wir die Verteilungszahl aus Schleswig-Holstein,/QUOTE]


Nöööööö!!! Bitte keine "Pflaumen" verrechnen....

http://de.wikipedia.org/wiki/Abitur_in_Nordrhein-Westfalen

[QUOTE]Es muss entweder ein sprachlicher oder ein naturwissenschaftlicher Schwerpunkt gesetzt werden. Das heißt, dass entweder zwei Fremdsprachen oder zwei naturwissenschaftlich-technische Fächer gewählt werden müssen. Während es Pflicht ist, eine klassische Naturwissenschaft (Biologie, Chemie oder Physik) zu wählen, darf das zweite Fach, das den Schwerpunkt ausmacht, jedes Fach aus der naturwissenschaftlich-technischen Fächergruppe (nicht Mathematik) sein.

Geschichte und Mathe wurden genannt bleibt NUR der Kurs "Geistes- Und Gesellschaftswissenschaftlich" !!

+ 1 Fach "naturkundliches"....

und 650–666 Punkte von 840 geben 1,7 .....da REICHT in Mathe EIN Punkt - um Abi mit 1,7 zu haben


Um für das Abitur zugelassen zu werden, muss man in der Qualifikationsphase (den Jahrgangsstufen 12 und 13) insgesamt 110 Punkte im Grundkursbereich und 70 Punkte im Leistungskursbereich (Halbjahre 12.1 bis 13.1) erreicht haben. Das sind im Schnitt jeweils pro Kurs 5 Punkte, die einer glatten 4 entsprechen.

derRevisor
25.01.2012, 16:20
[QUOTE=derRevisor;5118347]
Die Frage ist irrelevant. Auch ein Schnitt von 1,7 kann auf mindere Intelligenz schließen lassen. Relevant ist hier das Prüfungsniveau, welches ständig sinkt. [/QUOTE

Jemand ohne Abitur kann da sowieso nicht mitreden, da er sich nie mit der Studienplatzproblematik beschäftigen musste.
Wahrscheinlich sind diese Türken sogar intelligenter als DU :D


Sicherlich. Der Abiturientenanteil in Nordrhein-Westfalen liegt bei 50%. Um den mittleren IQ eines 1,7 Abiturienten zu berechnen, müssen wir wissen wie groß der Anteil der 1,7ner und besser am der Gesamtanzahl der Abiturienten ist, nehmen wir die Verteilungszahl aus Schleswig-Holstein, da man letztes Jahr das selbe Durchschnittsergebnis hatten. Also 12% liegen bei 1,7 und besser.

Wenn davon 12% einen Schnitt von 1,7 haben, sind das davon also die besten 12%.. Also muss der IQ im Prozentrang der Schüler die einen Notendurchschnitt von 1,7 oder besser haben bei 88, also bei 118 liegen.:), auf die näheste Standartabweichung aufgerundet: 115.
Diese Schüler in NRW mit einem Schnitt von 1,7 oder besser haben also einen mittleren IQ von 115. Das ist der Schnittpunkt der Normalverteilungskurve dieser Höchstleister.

Womit definierst du unterdurchschnittliche Intelligenz? IQ von 85 und niedriger? Gut.

Wie wahrscheinlich ist es dass jemand IQ von 85 und niedriger, es schafft, in den selben Leistungsbereich zu bekommen, als jemand mit einem IQ von 115? Die Wahrscheinlichkeit liegt bei 0,1%.

Verschwendend gering..

Aber gehen wir mal davon aus dass die Intelligenz der Schüler wirklich unterdurchschnittlich sei. Indem Fall wäre das glaube ich total egal für den Schüler und seine Leistungen,da er Leistungstechnisch eh über dem Durchschnitt liegt, und die Note dann eh nix mit seinem IQ zu tun haben kann.

Du gehst von der falschen Zahlenbasis aus. Die Tatsache, dass 50% der Schüler Abitur machen, ist Beweis genug, dass es eine massive Niveausenkung gab.

pw75
25.01.2012, 16:33
http://www.derwesten.de/politik/campus-karriere/schueler-aus-duisburg-fordern-abschaffung-des-numerus-clausus-id6280113.html

Sollen nun langsam aber sicher sämtliche Zulassungsbeschränkungen abgeschafft werden, damit niemand mehr in seiner freien Berufswahl diskriminiert werden kann?


Ja, die "Zahl" auf dem Zeugnis sagt nicht immer was aus über die Fähigkeiten, den Brain aus!

Teeernte
25.01.2012, 16:40
[QUOTE=Gelbesfenster;5118464]

Du gehst von der falschen Zahlenbasis aus. Die Tatsache, dass 50% der Schüler Abitur machen, ist Beweis genug, dass es eine massive Niveausenkung gab.


...ist das nicht Da wo die Lehrer ....zu Intelligent waren??


Tausende Abiturienten in NRW bekommen im Mathe-Abi eine zweite Chance: Weil zwei von drei Mathematikaufgaben unpräzise waren, korrigiert sich das Schulministerium und setzt nun einen weiteren Termin an.

Teeernte
25.01.2012, 16:47
Ja, die "Zahl" auf dem Zeugnis sagt nicht immer was aus über die Fähigkeiten, den Brain aus!

...deshalb braucht man für Schlüsseldienst KEINEN Abschluss!:D

schastar
25.01.2012, 16:52
Erstaunlich finde ich, dass ein Zusammenschluss von genau 4 Schülern und deren Protestbrief der Zeitung einen doch recht großen Artikel wert sind.

Hier des Rätsels Lösung:


...ärgert sich Dilan Özbas....

Teeernte
25.01.2012, 17:00
Nebenbei Abiquote NRW etwa jeder Dritte (31,8 Prozent) hat das Abiturzeugnis...

Im nächsten Jahr werdens viel mehr!!!

pw75
25.01.2012, 17:10
Nebenbei Abiquote NRW etwa jeder Dritte (31,8 Prozent) hat das Abiturzeugnis...

Im nächsten Jahr werdens viel mehr!!!


Ist ja auch normal, wenn man die letzten 100 Jahre anschaut bei der Dynamic hat nun jeder gecheckt, nur Mit guten Abschlüssen, bzw. Qualifikationen kann man Bein fassen!

latrop
25.01.2012, 17:22
Ähmm, hast du dir den Artikel durchgelesen und auch das Photo samt Untertitel gesehen?

Hast du von dem einen anderen Kommentar erwartet ?
Ich nicht.

latrop
25.01.2012, 17:29
Exakt. Bei mirist es übrigens der Baubereich. Es gibt nichts schlimmeres als Architekten, die nichts gelernt haben (im Sinne einer Lehre)

....aber alles besser wissen, als Fachleute, die 20 und mehr Jahre Erfahrung haben.

Don
25.01.2012, 17:44
Ist ja auch normal, wenn man die letzten 100 Jahre anschaut bei der Dynamic hat nun jeder gecheckt, nur Mit guten Abschlüssen, bzw. Qualifikationen kann man Bein fassen!

mmpppfffffhhhhhhhhmuhahahahahahaha

Paul Felz
25.01.2012, 17:55
....aber alles besser wissen, als Fachleute, die 20 und mehr Jahre Erfahrung haben.

Scheinst Dich auszukennen. So ist es.

sibilla
25.01.2012, 18:29
...deshalb braucht man für Schlüsseldienst KEINEN Abschluss!:D

aber vielleicht einen aufschluß?:D

und der kann unter umständen sehr teuer werden, wenn du vorher einen abschluß getätigt hast und der gegenstand im schloß stecken blieb, weil das ab-/aufschlußteil abgebrochen ist, gell?:))

grüßle s.

henriof9
25.01.2012, 18:36
Ist ja auch normal, wenn man die letzten 100 Jahre anschaut bei der Dynamic hat nun jeder gecheckt, nur Mit guten Abschlüssen, bzw. Qualifikationen kann man Bein fassen!

Der war jetzt gut. :rofl:

zoon politikon
25.01.2012, 18:50
Der NC ist absolut ungerecht, der gehört abgeschafft und zwar aus folgenden Gründen:

1. Solange Bildung Ländersache ist und man in HH und B oder Hessen das Abi nachgeschmissen bekommt, hingegen in Bayern und Sachsen echte Leistungen bringen muss, so dass ein Münchener Abi mit 3,5 einem HH Abi mit 1,4 entstpricht, kann man keinen Bundes-NC anlegen.

2. Was ist besser? Wenn wir hier Leute mit ner 5 in Musik, Kunst und Gesellschaftskunde mit einem 2,5 Abi Medizin studieren lassen oder osteuropäische Ärzte mit mangelnden Sprachkenntnissen und zweifelhafter Ausbildung an einer Wald- und Wiesen- Uni die deutschen Krankenhäuser füllen?

3. Der NC zwingt Leute weit weg von ihrer Heimat zu studieren, was zu erhöhten Kosten (Wohnung, Fahrten usw. ) führt.

Is mir auch egal, ob die Fordernden Migranten sind oder nicht. Sie haben recht und ich freue mich, wenn sie hier studieren und mal zum Bruttosozialprodukt beitragen.

Leichtgewicht
25.01.2012, 19:02
Wen kann man eigentlich haftbar machen, wenn die nun tatsächlich Ärztin wird und aufgrund ihrer offenkundig mangelhaften Intelligenz und Auffassungsgabe, ärztliche Kunstfehler oder sogar Tote fabriziert?

ich wäre übrigens gerne Astronaut. Wo kann ich das einklagen?

Du kannst Dir sicher sein, wären es deutsche Schüler gewesen, wäre der Artikel nicht erschienen. Aber so ist das natürlich eine Diskriminierung von armen Migrantenkindern, dem muss Einhalt geboten werden.

Don
25.01.2012, 19:07
Is mir auch egal, ob die Fordernden Migranten sind oder nicht. Sie haben recht und ich freue mich, wenn sie hier studieren und mal zum Bruttosozialprodukt beitragen.


In welchen Branchen? Beerdigungsunternehmen?
Es geht nicht um Migranten allgemein. Die Forderungen stellt eine Türkin.
Da klingeln aus reiner Empirie alle Alarme gleichzeitig.

Um keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen: der NC sollte vollumfänglich durch Eignungstests ersetzt werden. Es ist mir auch völlig schleierhaft wie sich die Idee festsetzen konnte Streber mit einem 1,3 Abi müßten automatisch gute Ärzte werden.

Nur der betreffende Fall....if it walks like a duck, talks like a duck and looks like a duck, it might be a duck, indeed.

pw75
25.01.2012, 19:16
mmpppfffffhhhhhhhhmuhahahahahahaha

was gibts da zu lachen?!

da braucht man nicht einmal den Adam Smith sein Nadel Beispie für Interpretationen! bzw. doch schon, die Arbeitsteilung fördert zwar die Produktivität nur mit dem Unterschied wo vorher 10 Handwerkerinnen saßen sitzt jetzt eine Maschine die sich von einem Menschen bedienen lässt und einem studierten entworfen wurde!

welche Jobs mit normalen Abschluss sind noch in?!

welche?!

Es ist nichts mehr mit Hand- und Schweißarbeit.

und wie sieht die Zukunft aus?!

Bestimmt wird die Entwicklung die der Mensch gemacht hat nicht zurück gehen, wo man wieder mit Hammer und ohne Diplom arbeiten kann.

wir haben sogar langsam Autos die selbst fahren, die Leute die sie entwickeln haben studiert, der Job des Chauffeurs könnte dagegen in Zukunft Vergangenheit sein, sowie Melkerinnen, Bäckerinnen, Unkrautjäter und so weiter bzw. für solche Jobs braucht man nicht mehr wie vor 70 Jahren 100 Menschen sondern maximal 3 die die Maschinen bedienen...

Teeernte
25.01.2012, 19:23
Der NC ist absolut ungerecht, der gehört abgeschafft und zwar aus folgenden Gründen:

1. Solange Bildung Ländersache ist und man in HH und B oder Hessen das Abi nachgeschmissen bekommt, hingegen in Bayern und Sachsen echte Leistungen bringen muss, so dass ein Münchener Abi mit 3,5 einem HH Abi mit 1,4 entstpricht, kann man keinen Bundes-NC anlegen.

2. Was ist besser? Wenn wir hier Leute mit ner 5 in Musik, Kunst und Gesellschaftskunde mit einem 2,5 Abi Medizin studieren lassen oder osteuropäische Ärzte mit mangelnden Sprachkenntnissen und zweifelhafter Ausbildung an einer Wald- und Wiesen- Uni die deutschen Krankenhäuser füllen?

3. Der NC zwingt Leute weit weg von ihrer Heimat zu studieren, was zu erhöhten Kosten (Wohnung, Fahrten usw. ) führt.

Is mir auch egal, ob die Fordernden Migranten sind oder nicht. Sie haben recht und ich freue mich, wenn sie hier studieren und mal zum Bruttosozialprodukt beitragen.

1. wird berücksichtigt...(bei den meisten)

2. Mit NC 1,1 Durchschnitt (derzeit) kannst Du dir grad mal ne 2 in Sport leisten - Medizin zB in Heidel.

3. Ist die Voraussetzung jedes Wanderburschen.

Sprecher
25.01.2012, 19:25
Schüler aus Duisburg? Warum gehen die nicht einfach in der Türkei studieren, da dürften sie mit der Sprache sowieso besser klarkommen.

BRDDR_geschaedigter
25.01.2012, 19:34
Erstaunlich finde ich, dass ein Zusammenschluss von genau 4 Schülern und deren Protestbrief der Zeitung einen doch recht großen Artikel wert sind.

Nö, das nennt man Propaganda.

Gelbesfenster
25.01.2012, 19:39
[QUOTE=Gelbesfenster;5118464]

Du gehst von der falschen Zahlenbasis aus. Die Tatsache, dass 50% der Schüler Abitur machen, ist Beweis genug, dass es eine massive Niveausenkung gab.

Du weichst weiterhin aus. Also muss ich wohl davon ausgehen, dass deine Intelligenz selber nicht am Herausragensten ist. Da schützt dich auch deine deutsche Herkunft nicht.

Welche falsche Zahlenbasis? Wo ist der Beweis? Selbst wenn es ne Niveausenkung gibt. Ein Abiturschnitt von 1,7 ist immer noch ein Schnitt von 1,7 und dafür ist immer noch zumindest eine leicht überdurchschnittliche Intelligenz benötigt. Du schreibst denen aufgrund ihrer türkischen Herkunft mangelnde Intelligenz zu, obwohl sie deutlich überdurchschnittliche Leistungen erbracht haben( Zu den Top 15% der Gesellschaft gehören),so gute Schulleistungen hattest du wohl selber nicht. Sie sind wahrscheinlich intelligenter als du. Muselmanische Herkunft hin oder her..darum geht es nicht.Das zeigt wie unsubjektiv du hier diskutierst.
Das Thema ist generell ein umstrittenes Problem, ob sich Deutscher, Türke oder sonstwas Schüler darüber beschwert.Und jemand der wahrscheinlich nicht mal Abitur hat, hat da auch nichts zu melden.

Teeernte
25.01.2012, 19:41
Schüler aus Duisburg? Warum gehen die nicht einfach in der Türkei studieren, da dürften sie mit der Sprache sowieso besser klarkommen.


Die Aufnahmeprüfungen sind für alle Universitäten für ausländische Studenten gleich, wobei sich jedoch die benötigten Punktezahlen in den beiden Tests unterscheiden. Es gibt einen Mathetest und einen IQ-Test und je nach Sprache im Studium auch eine begrenzte Anzahl an Studienplätzen. Für den englischen Studiengang an der Hacettepe Üniversitesi in Ankara sind 14 Plätze vorgesehen und für den türkischen 6, an der Marmara Üniversitesi Istanbul 13 Plätze für den englischen Studiengang.
Das Aufnahmeverfahren selbst ist zweisprachig (englisch und türkisch) und für diese beiden Unis mussten letztes Jahr 90% aller Fragen korrekt beantwortet werden (72 von 80 Fragen). Die meisten Bewerber aus dem letzten Jahr kamen aus Deutschland, GB, der Schweiz, Russland und Japan. (Quelle: Email)

Fazit: Wer mal eben rüberspringen will, muss trotzdem türkisch lernen für die Aufnahmeprüfung und eine ganze Menge Geld da lassen (an beiden ca. 6000€ pro Semester). Ausserdem bleibt die Frage offen, wie das nach dem Abschluss mit der Anerkennung in Deutschland ist, weil nicht EU. Quereinstieg mit Scheinen aus der Türkei dürfte vermutlich genauso möglich/unmöglich sein wie an allen nicht-deutschen Unis... :-nix
http://www.medi-learn.de/foren/archive/index.php/t-64904.html

...Da ist Prag einfacher - aber nicht billiger.

Don
25.01.2012, 19:42
was gibts da zu lachen?!

da braucht man nicht einmal den Adam Smith sein Nadel Beispie für Interpretationen! bzw. doch schon, die Arbeitsteilung fördert zwar die Produktivität nur mit dem Unterschied wo vorher 10 Handwerkerinnen saßen sitzt jetzt eine Maschine die sich von einem Menschen bedienen lässt und einem studierten entworfen wurde!

welche Jobs mit normalen Abschluss sind noch in?!

welche?!

Es ist nichts mehr mit Hand- und Schweißarbeit.


Das wäre aber schlecht für uns. Wer baut dann unsere Maschinen? Wir machen nämlich Sondermaschinenbau. Richtig fette Trümmer.
Allerdings sind die Anforderungen auch für Arbeiter der Hersteller da heute um ein Vielfaches höher. Es reicht nicht mehr mit einer Elektrode irgendwo ein bißchen rumzubritzeln. Derselbe Mann geht ggf. auch mit zur Montage und/oder Inbetriebnahme. Da muß er gewisse Kenntnisse über Elektrik, Meß- und Regeltechnik, Steuerungsgrundlagen und je nach Anwendungsfall auch ein Händchen für Verfahrens- und Prozeßtechnik haben. Es schadet auch nicht wenn er Fremdsprachen beherrscht, unsere Kisten stehen ziemlich gleichmäßig verteilt auf dem Globus.

Die meisten von euch haben überhaupt keinen Schimmer was auf dem Markt gefragt ist. Den roten Teppich ausgerollt bekommen Leute die sehr gute Leistungen in einem Gebiet vorweisen können (Leistungen, nicht Geschwätz oder Papierfetzen) und daneben ausreichende Fähigkeiten besitzen um die mit diesem Gebiet zusammenhängenden Fachbereiche für den normalen Anwendungsfall mit abzudecken.

Es ist dabei völlig wurscht ob Abi, Studium, Technikerausbildung oder Meisterbrief. Diese Zeugnisse sind Türöffner, ohne den richtigen für den entsprechenden Job tut man sich härter. Und es dauert länger. Am Ende zählt aber, wie schon Kohl wußte, was hinten rauskommt.
Ohne irgendeines muß man eben Mülltonnen leeren. (Bereits der Fahrer der orangen Autos ist Berufskraftfahrer).
Oder marktwirtchaftlich ausgedrückt: ohne Investition von Schweiß und Zeit in seine Ausbildung bleibt der Ertrag niedrig.

melamarcia75
25.01.2012, 19:52
Der NC ist absolut ungerecht, der gehört abgeschafft und zwar aus folgenden Gründen:

1. Solange Bildung Ländersache ist und man in HH und B oder Hessen das Abi nachgeschmissen bekommt, hingegen in Bayern und Sachsen echte Leistungen bringen muss, so dass ein Münchener Abi mit 3,5 einem HH Abi mit 1,4 entstpricht, kann man keinen Bundes-NC anlegen.

2. Was ist besser? Wenn wir hier Leute mit ner 5 in Musik, Kunst und Gesellschaftskunde mit einem 2,5 Abi Medizin studieren lassen oder osteuropäische Ärzte mit mangelnden Sprachkenntnissen und zweifelhafter Ausbildung an einer Wald- und Wiesen- Uni die deutschen Krankenhäuser füllen?

3. Der NC zwingt Leute weit weg von ihrer Heimat zu studieren, was zu erhöhten Kosten (Wohnung, Fahrten usw. ) führt.

Is mir auch egal, ob die Fordernden Migranten sind oder nicht. Sie haben recht und ich freue mich, wenn sie hier studieren und mal zum Bruttosozialprodukt beitragen.

Der NC an sich ist absolut gerechtfertigt, doch waeren Veraenderungen angebracht, das italienische Modell ist nicht schlecht:

a) jede Uni hat je nach Groesse eine gewisse Anzahl an Studienplaetze fuer bestimmte Studiengaenge

b) die Kandidaten die die hoechste Punktzahl erreichen werden immatrikuliert, die Punktzahl ergibt sich aus: zu 30% die Abi-Note, zu 70% ein multiple-choice test

c) jeder scheibt sich dort ein (vorausgesetzt er wird zugelassen) wo er will

Paul Felz
25.01.2012, 19:55
Das wäre aber schlecht für uns. Wer baut dann unsere Maschinen? Wir machen nämlich Sondermaschinenbau. Richtig fette Trümmer.
Allerdings sind die Anforderungen auch für Arbeiter der Hersteller da heute um ein Vielfaches höher. Es reicht nicht mehr mit einer Elektrode irgendwo ein bißchen rumzubritzeln. Derselbe Mann geht ggf. auch mit zur Montage und/oder Inbetriebnahme. Da muß er gewisse Kenntnisse über Elektrik, Meß- und Regeltechnik, Steuerungsgrundlagen und je nach Anwendungsfall auch ein Händchen für Verfahrens- und Prozeßtechnik haben. Es schadet auch nicht wenn er Fremdsprachen beherrscht, unsere Kisten stehen ziemlich gleichmäßig verteilt auf dem Globus.

Die meisten von euch haben überhaupt keinen Schimmer was auf dem Markt gefragt ist. Den roten Teppich ausgerollt bekommen Leute die sehr gute Leistungen in einem Gebiet vorweisen können (Leistungen, nicht Geschwätz oder Papierfetzen) und daneben ausreichende Fähigkeiten besitzen um die mit diesem Gebiet zusammenhängenden Fachbereiche für den normalen Anwendungsfall mit abzudecken.

Es ist dabei völlig wurscht ob Abi, Studium, Technikerausbildung oder Meisterbrief. Diese Zeugnisse sind Türöffner, ohne den richtigen für den entsprechenden Job tut man sich härter. Und es dauert länger. Am Ende zählt aber, wie schon Kohl wußte, was hinten rauskommt.
Ohne irgendeines muß man eben Mülltonnen leeren. (Bereits der Fahrer der orangen Autos ist Berufskraftfahrer).
Oder marktwirtchaftlich ausgedrückt: ohne Investition von Schweiß und Zeit in seine Ausbildung bleibt der Ertrag niedrig.
Ich hatte mal einen Bauleiter eingestellt, der lediglich Realschulabschluß hatte. Weil er statt einem Kind Drillinge bekam, hat er seitdem auf dem Bau gearbeitet. Er bekam mehr Gehalt als ein Bauingenieur. Einfach, weil er es wert war.

Die Papierfetzen mußte allerdings immer noch ich erzeugen. Naja, manche davon waren wenigstens Rechnungen.

Erik der Rote
25.01.2012, 19:56
Das letzte Bollwerk gegen ausländischen Anmaßungen sind unsere Verwaltungsstrukturen und die deutsche Bürokratie!!!:P

wenn da mit Quote integriert wird dürfte sich auch das bald ändern !!!

Don
25.01.2012, 19:58
Du weichst weiterhin aus. Also muss ich wohl davon ausgehen, dass deine Intelligenz selber nicht am Herausragensten ist. Da schützt dich auch deine deutsche Herkunft nicht.

Welche falsche Zahlenbasis? Wo ist der Beweis? Selbst wenn es ne Niveausenkung gibt. Ein Abiturschnitt von 1,7 ist immer noch ein Schnitt von 1,7 und dafür ist immer noch zumindest eine leicht überdurchschnittliche Intelligenz benötigt. Du schreibst denen aufgrund ihrer türkischen Herkunft mangelnde Intelligenz zu, obwohl sie deutlich überdurchschnittliche Leistungen erbracht haben( Zu den Top 15% der Gesellschaft gehören),so gute Schulleistungen hattest du wohl selber nicht. Sie sind wahrscheinlich intelligenter als du. Muselmanische Herkunft hin oder her..darum geht es nicht.Das zeigt wie unsubjektiv du hier diskutierst.
Das Thema ist generell ein umstrittenes Problem, ob sich Deutscher, Türke oder sonstwas Schüler darüber beschwert.Und jemand der wahrscheinlich nicht mal Abitur hat, hat da auch nichts zu melden.


Du weichst weiterhin aus. Also muss ich wohl davon ausgehen, dass deine Intelligenz selber nicht am Herausragendsten (richtig: die herausragendste) ist. Da schützt dich auch deine deutsche Herkunft nicht.

Welche falsche Zahlenbasis? Wo ist der Beweis? Selbst wenn es eine Niveausenkung gibt: Ein Abiturschnitt von 1,7 ist immer noch ein Schnitt von 1,7 und dafür ist wird immer noch zumindest eine leicht überdurchschnittliche Intelligenz benötigt. Du schreibst denen aufgrund ihrer türkischen Herkunft mangelnde Intelligenz zu, obwohl sie deutlich überdurchschnittliche Leistungen erbracht haben( Zzu den Top 15% der Gesellschaft gehören),so gute Schulleistungen hattest du wohl selber nicht. Sie sind wahrscheinlich intelligenter als du. Muselmanische Herkunft hin oder her..darum geht es nicht.Das zeigt wie unsubjektiv (eieieieiei :))) du hier diskutierst.
Das Thema ist generell ein umstrittenes Problem, ob sich ein Deutscher, Türke oder sonstwasiger Schüler darüber beschwert. Und jemand der wahrscheinlich nicht mal Abitur hat, hat da auch nichts zu melden.

Respectfully yours

http://files1.isnichwahr.com/_nhlfu0125/img/grammarnazis.jpg

Odin
25.01.2012, 19:59
Diese dämlichen Idioten. Wenn die nur ein wenig Schmalz in der Rübe hätten, würden die etwas anderes machen, als eine Anstalt zu besuchen, die sie auf das Leben als Lecksklaven des internationalen Nasentums hin verzieht.

Einfach nur Abschaum. Ebenso die feigen Konservenschweine, die der Nasenpest die vollständige Kontrolle über unser geliebtes Deutsches Vaterland gelassen haben.

melamarcia75
25.01.2012, 20:04
Diese dämlichen Idioten. Wenn die nur ein wenig Schmalz in der Rübe hätten, würden die etwas anderes machen, als eine Anstalt zu besuchen, die sie auf das Leben als Lecksklaven des internationalen Nasentums hin verzieht.

Einfach nur Abschaum. Ebenso die feigen Konservenschweine, die der Nasenpest die vollständige Kontrolle über unser geliebtes Deutsches Vaterland gelassen haben.

Es wundert natuerlich nicht dass ein Oligophrener, der nicht einmal in der Lage waere ein Abitur zu bestehen, gegen Universitaeten hetzt ;)

derRevisor
25.01.2012, 20:08
[QUOTE=derRevisor;5118488]

Du weichst weiterhin aus. Also muss ich wohl davon ausgehen, dass deine Intelligenz selber nicht am Herausragensten ist. Da schützt dich auch deine deutsche Herkunft nicht.

Welche falsche Zahlenbasis? Wo ist der Beweis? Selbst wenn es ne Niveausenkung gibt. Ein Abiturschnitt von 1,7 ist immer noch ein Schnitt von 1,7 und dafür ist immer noch zumindest eine leicht überdurchschnittliche Intelligenz benötigt. Du schreibst denen aufgrund ihrer türkischen Herkunft mangelnde Intelligenz zu, obwohl sie deutlich überdurchschnittliche Leistungen erbracht haben( Zu den Top 15% der Gesellschaft gehören),so gute Schulleistungen hattest du wohl selber nicht. Sie sind wahrscheinlich intelligenter als du. Muselmanische Herkunft hin oder her..darum geht es nicht.Das zeigt wie unsubjektiv du hier diskutierst.
Das Thema ist generell ein umstrittenes Problem, ob sich Deutscher, Türke oder sonstwas Schüler darüber beschwert.Und jemand der wahrscheinlich nicht mal Abitur hat, hat da auch nichts zu melden.

Top 15 in NRW? Vielleicht Ja. Aber auch Top 15 in Deutschland? Eher nein, denn das NRW Niveau scheint mir im Bundesvergleich geringer zu sein. Zudem weist ein guter Notenschnitt nicht automatisch auf einen guten gesellschaftlichen oder beruflichen Rang hin. Das solltest besonders du doch inzischen gelernt haben.

Du verwechselt hier also relative und absolute Mengen miteinander und vergleichst Äpfel mit Birnen. Was soll man auf dieser Ausgangsbasis schon groß ausweichen wollen. Deine übrigen Behauptungen sind zumeist haltlos aus der Luft gegriffen und/oder böswillige Interpretationen.

Wieso spirchst du Menschen ohne Abitur das Recht ab, bei diesem Thema mitreden zu dürfen?

pw75
25.01.2012, 20:08
Das wäre aber schlecht für uns. Wer baut dann unsere Maschinen? Wir machen nämlich Sondermaschinenbau. Richtig fette Trümmer.
Allerdings sind die Anforderungen auch für Arbeiter der Hersteller da heute um ein Vielfaches höher. Es reicht nicht mehr mit einer Elektrode irgendwo ein bißchen rumzubritzeln. .


eben..Du sagst es, es reicht nicht mehr dies und jenes. sehe ich an meine Eltern, eine vergessene Generation, letztens musste ich meiner Mutter erklären was ein Browser ist.

heute braucht man Sprachen, EDV usw.

nichts mehr da mit nach der 10-ten Klasse Eier kraulen und Friseur werden.

Odin
25.01.2012, 20:09
Waren die Nationalfarben der Spaghettifresser nicht weiß.

pw75
25.01.2012, 20:10
Es ist dabei völlig wurscht ob Abi, Studium, Technikerausbildung oder Meisterbrief.

nicht ganz, bzw. bin ich einen anderen Meinung.

wer sich höhe Bildungsziele setzt der hat auch mehr Chancen.

selbst bei stinknormalen Bewerbungen wirst du mit Abi ganz anders angeschaut als Realschuleabschluss.

Odin
25.01.2012, 20:11
Es wundert natuerlich nicht dass ein Oligophrener, der nicht einmal in der Lage waere ein Abitur zu bestehen, gegen Universitaeten hetzt ;)

Und abgesehen davon: wenn du des Lesens mächtig wärst: ich habe gegen Schulen gehetzt. Die Pseudouniversitäten kommen gleich danach.

melamarcia75
25.01.2012, 20:14
Waren die Nationalfarben der Spaghettifresser nicht weiß.

lieber weiss als braun wie Scheisse... damit meine ich nicht die Deutschen sondern Muell wie Deinesgleichen ;)

Fiji Mermaid
25.01.2012, 20:15
Offenkundig liegen bei der guten Frau eine ganze Reihe offener Baustellen herum, ja und dann stellt sich schon die Frage, warum jemand, der es nicht mal schafft sich auf seinen Hintern zu setzen und für die Schule zu lernen, dann im Medizinstudium mehr Leistungsbereitschaft an den Tag legen sollte...

:top: Sehe ich ganz genauso. Wenn ihre Leistungen schon in der Oberstufe so unterirdisch sind, dass sie den erforderten NC überschreitet ist sie entweder nicht intelligent genug/fehlt ihr die Auffassungsgabe oder aber sie ist einfach nur stinkendfaul. Keine guten Voraussetzungen für ein Medizinstudium, aus dem sie wahrscheinlich sowieso spätestens nach dem Physikum entfernt würde.

Ehrlich, ich hätte mich damals in Grund und Boden geschämt, wenn ich wegen schlechter Noten die Abschaffung des NC hätte fordern müßen.

Odin
25.01.2012, 20:18
lieber weiss als braun wie Scheisse... damit meine ich nicht die Deutschen sondern Muell wie Deinesgleichen ;)

Verrat über Geheimvertrag mit unseren Feinden, Verrat auch nur einen Krieg später. Marode und heruntergekommen. Pizza fressen und auf den Gehsteig kacken. Wie armselig.

Frumpel
25.01.2012, 20:18
Am Ende ihres Briefes bitten die Gymnasiasten die Politiker darum, ihren Wunsch zu verwirklichen: „Sie würden uns und auch allen Interessenten die Zukunft retten.“
Man sollte eher die Menschen vor solchen Kindern retten. Statt etwas zu fordern, wofür die Voraussetzungen eben nun mal nicht reichen, sollten die sich mal lieber auf den faulen Hosenboden setzen.

Odin
25.01.2012, 20:19
:top: Sehe ich ganz genauso. Wenn ihre Leistungen schon in der Oberstufe so unterirdisch sind, dass sie den erforderten NC überschreitet ist sie entweder nicht intelligent genug/fehlt ihr die Auffassungsgabe oder aber sie ist einfach nur stinkendfaul. Keine guten Voraussetzungen für ein Medizinstudium, aus dem sie wahrscheinlich sowieso spätestens nach dem Physikum entfernt würde.

Ehrlich, ich hätte mich damals in Grund und Boden geschämt, wenn ich wegen schlechter Noten die Abschaffung des NC hätte fordern müßen.


In der Tat. Gerade Abiturienten sind doch in der Regel schwul. Mit ihren heruntergelassenen Hosen signalisieren sie gegenüber den starken anatolischen Eseln aus der Hauptschule devote Paarungsbereitschaft.

Gelbesfenster
25.01.2012, 20:23
[QUOTE=Gelbesfenster;5118940]

Top 15 in NRW? Vielleicht Ja. Aber auch Top 15 in Deutschland? Eher nein, denn das NRW Niveau scheint mir im Bundesvergleich geringer zu sein. Zudem weist ein guter Notenschnitt nicht automatisch auf einen guten gesellschaftlichen oder beruflichen Rang hin. Das solltest besonders du doch inzischen gelernt haben.

Du verwechselt hier also relative und absolute Mengen miteinander und vergleichst Äpfel mit Birnen. Was soll man auf dieser Ausgangsbasis schon groß ausweichen wollen. Deine übrigen Behauptungen sind zumeist haltlos aus der Luft gegriffen und/oder böswillige Interpretationen.

Wieso spirchst du Menschen ohne Abitur das Recht ab, bei diesem Thema mitreden zu dürfen?

Ganz einfach. Hier machen Schüler ganz klar ein überdurchschnittliches Abitur, und jemand der wahrscheinlich nur ne mittlere Reife hat, bescheinigt diesen Menschen eine unterdurchschnittliche Intelligenz. Das ist doch dämlich. Siehst du doch selbst.

BRDDR_geschaedigter
25.01.2012, 20:25
[QUOTE=derRevisor;5119058]

Ganz einfach. Hier machen Schüler ganz klar ein überdurchschnittliches Abitur, und jemand der wahrscheinlich nur ne mittlere Reife hat, bescheinigt diesen Menschen eine unterdurchschnittliche Intelligenz. Das ist doch dämlich. Siehst du doch selbst.

"Überdurchschnittliches Abitur" ist eine relative Angabe, keine Absolute. Sagt also nichts über die Fähigkeiten aus. Die Anforderungen werden immer mehr hinuntergeschraubt, Physik und Mathe wählt man ab und in einem Laberfach gibt man dann die Meinung des Lehrers wieder und bekommt gute Noten.

Kann man vergessen!

derRevisor
25.01.2012, 20:26
[QUOTE=derRevisor;5119058]

Ganz einfach. Hier machen Schüler ganz klar ein überdurchschnittliches Abitur, und jemand der wahrscheinlich nur ne mittlere Reife hat, bescheinigt diesen Menschen eine unterdurchschnittliche Intelligenz. Das ist doch dämlich. Siehst du doch selbst.

Haltlose Behauptungen und/oder böswillige Interpretationen. Wirklich schwach. :)

melamarcia75
25.01.2012, 20:26
In der Tat. Gerade Abiturienten sind doch in der Regel schwul. Mit ihren heruntergelassenen Hosen signalisieren sie gegenüber den starken anatolischen Eseln aus der Hauptschule devote Paarungsbereitschaft.

Nicht alle sind so Machos wie Leute die einen Hauptschulabschluss geschafft haben ;)

Fiji Mermaid
25.01.2012, 20:32
Nicht alle sind so Machos wie Leute die einen Hauptschulabschluss geschafft haben ;)

Da denkt man, es kommt ein konstruktiver Kommentar sobald die Benachrichtigung rot aufleuchtet und dann ist es doch wieder nur Geplänkel.

Naja, wenigstens trainiert es die Lachmuskeln nach einem langen, langen Labortag :nido:

Shahirrim
25.01.2012, 20:33
[QUOTE=Gelbesfenster;5119108]

"Überdurchschnittliches Abitur" ist eine relative Angabe, keine Absolute. Sagt also nichts über die Fähigkeiten aus. Die Anforderungen werden immer mehr hinuntergeschraubt, Physik und Mathe wählt man ab und in einem Laberfach gibt man dann die Meinung des Lehrers wieder und bekommt gute Noten.

Kann man vergessen!

Bei vielen Sachen ist es auch nur die Fähigkeit, auswendig zu lernen. Einige können das eben besser, die haben auch heutzutage eher Abi. Wie in jedem Regime!

Großadmiral
25.01.2012, 21:18
Du weichst weiterhin aus. Also muss ich wohl davon ausgehen, dass deine Intelligenz selber nicht am Herausragendsten (richtig: die herausragendste) ist. Da schützt dich auch deine deutsche Herkunft nicht.

Welche falsche Zahlenbasis? Wo ist der Beweis? Selbst wenn es eine Niveausenkung gibt: Ein Abiturschnitt von 1,7 ist immer noch ein Schnitt von 1,7 und dafür ist wird immer noch zumindest eine leicht überdurchschnittliche Intelligenz benötigt. Du schreibst denen aufgrund ihrer türkischen Herkunft mangelnde Intelligenz zu, obwohl sie deutlich überdurchschnittliche Leistungen erbracht haben( Zzu den Top 15% der Gesellschaft gehören),so gute Schulleistungen hattest du wohl selber nicht. Sie sind wahrscheinlich intelligenter als du. Muselmanische Herkunft hin oder her..darum geht es nicht.Das zeigt wie unsubjektiv (eieieieiei :))) du hier diskutierst.
Das Thema ist generell ein umstrittenes Problem, ob sich ein Deutscher, Türke oder sonstwasiger Schüler darüber beschwert. Und jemand der wahrscheinlich nicht mal Abitur hat, hat da auch nichts zu melden.

Respectfully yours

http://files1.isnichwahr.com/_nhlfu0125/img/grammarnazis.jpg

Sind die Bilder aus einem Film wenn ja aus welchen?

Don
25.01.2012, 21:19
nicht ganz, bzw. bin ich einen anderen Meinung.

wer sich höhe Bildungsziele setzt der hat auch mehr Chancen.

selbst bei stinknormalen Bewerbungen wirst du mit Abi ganz anders angeschaut als Realschuleabschluss.

Eine Bewerbung wird so angesehen wie sie sich darstellt. Das ist eine ganz persönliche Erfahrung.
Beispiel (ich hatte das im Leben schon ein paarmal so oder so ähnlich): Ich stolperte vor ein paar Jahren über eine Anzeige für einen Job als Projektleiter. Ohne in Details zu gehen, es war eine scheißgroße Firma in einer tollen Gegend in Rußland. Russische Firma natürlich, aber mit deutschem Management.
Diese Anzeige war von einem der renommiertesten Headhunterläden, und genau das Gegenteil von dem was hier so beschrieben wird. (Die meisten kennen vermutlich gar keine Stellenausschreibungen und labern nur den Dreck nach den sie am Stammtisch hören).Gut, sie war wirklich außergewöhnlich informativ und in einer Art verfaßt daß (was selten vorkommt) mein Puls etwas schneller ging und ich dachte: ist das geil oder ist das geil?
Also schrieb ich dahin. Und jetzt kommt das Wesentliche: das Anschreiben IST DAS ENTSCHEIDENDE. Deinen Lebenslauf lesen Personalberater oft gar nicht, oder überfliegen ihn bestenfalls. Die Zeugnisse sind Anlagen. Die sind nur der Backup für das was Du ihnen im Anschreiben um die Nase schmierst, es sollte halbwegs kongruent sein. Auch die analysieren diese Leute meist nicht wirklich, jedenfalls nicht beim erstan Mal, sie scannen sie bestenfalls nach den üblichen Ausschlusskriterien (war stets pünktlich etc. pp.)
Dieses Anschreiben floß mir nur so aus den Fingern, ich hatte mich beim Lesen der Anzeige schon in den Job verknallt. Ich kann das nicht besser darstellen.
Bereits am nächsten Tag (emails gehen schnell) klingelte das Handy, die Woche drauf war ich in Berlin und 3 Wochen später in Moskau.
Dummerweise wurde nichts draus weil damals Putin (nicht ganz unbegründet) die Quote für Arbeits- und Aufenthaltserlaubnisse schwer deckelte und von den Fünfen die sie suchten nur zwei durchgingen. Sonst säße ich jetzt am Don. (kleiner Kalauer). Es war ein geniales Anschreiben. Es umfaßte 3 Seiten (und war damit genau das Gegenteil dessen was du in jedem Bewerberberater lesen kannst), aber ich war im Nachhinein selbst überrascht welch optimaler Mix aus Selbstdarstellung und Nutzendarstellung für diesen Laden förmlich aus jeder Zeile tropfte. Vielleicht das Wichtigste: es war ehrlich, ungestelzt und bar jeglicher inhaltsloser Sprechblasen.

Ach ja: ich hatte von der Branche keinen blassen Schimmer und mir vor den Gesprächen nur so grob das Wichtigste angelesen was man auf die Schnelle zuammengugeln kann. Meine Abi und Diplomzeugnis worauf Noten zu sehen sind hänge ich mir bestimmt nicht an die Wand. Das interessiert aber keine Sau mehr wenn du 30 JahreJob auf dem Buckel hast, es ist eben eine Anlage die nicht fehlen sollte, nichts weiter.

Du brauchst keine hohen Bildungsziele. Du brauchst die Bildungsziele die für dich passen. Parkinson. Sich zu überfordern ist noch schlimmer als sich zu unterfordern.
Jeder muß rausfinden welche Dinge er gerne machen würde. Gerne, weils geil ist. Sind dafür bestimmte Zugangsvorraussetzungen zu erfüllen muß er sie eben erwerben oder Regale auffüllen. Hat er die Voraussetzungen heißt es suchen und klinkenputzen. Das Arbeitsamt vermittelt keine geilen Jobs.

Beispiel dazu: während des Studuim suchten ich und ein Kumpel irgendwas zum Kohleverdienen in den Semesterferien. Ich ging aufs Amt und fragte mal, die hatten 2 Wochen beim Rewe im Lager als Kommissionierer. Da kann man ein Schweinegeld verdienen, ist aber ein Scheißjob. Nach ein paar Tagen gingen wir in den Fuhrpark und fragten dort ob sie in der Urlaubszeit Trucker brauchen könnten.
Tags drauf saßen wir beide auf LKWs und belieferten die Märkte. Ab da während jeder Ferien. Megageil.
Mein Kumpel schmiß kurz drauf das Studium und lernte Versicherungskaufmann. Mit 25 oder so. Zwei Jahre nachdem er fertig war ging er zu einer Unternehmensberatung und machte dort Managementseminare. Macht er heute noch, er ist Teilhaber der Beratung. Merke: wenn etwas nicht funktioniert wirf rechtzeitig das Handtuch, kümmere dich aber drum was funktionieren könnte und was dir liegt. Niemand wird dir deinen Arsch nachtragen.

Großadmiral
25.01.2012, 21:23
[QUOTE=Gelbesfenster;5119108]

"Überdurchschnittliches Abitur" ist eine relative Angabe, keine Absolute. Sagt also nichts über die Fähigkeiten aus. Die Anforderungen werden immer mehr hinuntergeschraubt, Physik und Mathe wählt man ab und in einem Laberfach gibt man dann die Meinung des Lehrers wieder und bekommt gute Noten.

Kann man vergessen!

Mathe ist auch schon abwählbar, dass wird ja immer schöner bald gibts das Abitur nur für die Anwesenheit.

Don
25.01.2012, 21:26
Sind die Bilder aus einem Film wenn ja aus welchen?

Inglorious Bastards.

Großadmiral
25.01.2012, 21:27
In der Tat. Gerade Abiturienten sind doch in der Regel schwul. Mit ihren heruntergelassenen Hosen signalisieren sie gegenüber den starken anatolischen Eseln aus der Hauptschule devote Paarungsbereitschaft.

Du verwechselst hier Abiturienten mit Linken. Liegt wahrscheinlich daran, dass diese sich besondes viel auf solche Formalien einbilde.

Großadmiral
25.01.2012, 21:29
Inglorious Bastards.

Den habe ich mir bewusst nicht angesehen. Danke für die info.

Teeernte
25.01.2012, 21:43
Du verwechselst hier Abiturienten mit Linken. Liegt wahrscheinlich daran, dass diese sich besondes viel auf solche Formalien einbilde.

Gleiches Recht für ALLE>>Soll ausgehöhlt werden >> Sonderbehandlung für sich beansprucht ......

Das sind VorzeigeProvokateure...

Ekelbruehe
25.01.2012, 21:52
:top: Sehe ich ganz genauso. Wenn ihre Leistungen schon in der Oberstufe so unterirdisch sind, dass sie den erforderten NC überschreitet ist sie entweder nicht intelligent genug/fehlt ihr die Auffassungsgabe oder aber sie ist einfach nur stinkendfaul. Keine guten Voraussetzungen für ein Medizinstudium, aus dem sie wahrscheinlich sowieso spätestens nach dem Physikum entfernt würde.

Ehrlich, ich hätte mich damals in Grund und Boden geschämt, wenn ich wegen schlechter Noten die Abschaffung des NC hätte fordern müßen.

Das Physikum/erstes Staatsexamen/vorärztliche Prüfung ist die wahre Reifeprüfung, wenn man das besteht, dann schafft man auch den Rest des Studiums.

Blöde 1,1 Abitussen sehen dann plötzlich ganz alt aus und nehmen dann wahr, dass ihr Abi nur Dreck war.

Wenn ein Mensch noch nichtmal das Prinzip des Aktionspotentials versteht, dann hat er in der Medizin nichts zu suchen.

Schrottkiste
25.01.2012, 22:03
Du meinst, weil sie eh nur ablesen muß wieviele mg eines Medikaments sie geben muß, so nach dem Motto mehr paßt eh nicht in die Spritze, oder das die Beutelchen mit Kochsalzlösung Strichmarkierungen haben ? :))

Naja, ich meine gar nix. Die Schülerin meint das ja. ;)

Fiji Mermaid
25.01.2012, 23:37
Das Physikum/erstes Staatsexamen/vorärztliche Prüfung ist die wahre Reifeprüfung, wenn man das besteht, dann schafft man auch den Rest des Studiums.

Wo stehst denn du übrigens gerade? Du bist doch auch schon ziemlich lange dabei, oder irre ich mich?


Blöde 1,1 Abitussen sehen dann plötzlich ganz alt aus und nehmen dann wahr, dass ihr Abi nur Dreck war.

Ich betreue viele Medizinstudenten und habe die Beobachtung gemacht, dass ehemalige gute Abiturienten im späteren Studium nahtlos mit guten Zensuren glänzen. Während Studenten, die schon in der Schule schlecht waren, auch im Studium Probleme haben, sich Wissen anzueignen. Die Bereitschaft Leistung zu erbringen zeigt sich schon während der Schulzeit.
Deiner etwas ungehaltenen Ausdrucksweise entnehme ich allerdings, dass du deinerzeit weit entfernt vom 1,1er Abi warst, aber mach dir nichts draus, auf 1,1 hat´s bei mir auch nicht mehr gereicht.


Wenn ein Mensch noch nichtmal das Prinzip des Aktionspotentials versteht, dann hat er in der Medizin nichts zu suchen.

Ich kenne das Prinzip des AP und wie siehts mit dir aus? Aber lass schön den Pschyrembel zu :).

Ekelbruehe
25.01.2012, 23:49
Wo stehst denn du übrigens gerade? Du bist doch auch schon ziemlich lange dabei, oder irre ich mich?



Ich betreue viele Medizinstudenten und habe die Beobachtung gemacht, dass ehemalige gute Abiturienten im späteren Studium nahtlos mit guten Zensuren glänzen. Während Studenten, die schon in der Schule schlecht waren, auch im Studium Probleme haben, sich Wissen anzueignen. Die Bereitschaft Leistung zu erbringen zeigt sich schon während der Schulzeit.
Deiner etwas ungehaltenen Ausdrucksweise entnehme ich allerdings, dass du deinerzeit weit entfernt vom 1,1er Abi warst, aber mach dir nichts draus, auf 1,1 hat´s bei mir auch nicht mehr gereicht.



Ich kenne das Prinzip des AP und wie siehts mit dir aus? Aber lass schön den Pschyrembel zu :).

Als ich noch in Kiel studiert habe, haben die Professoren sehr viel Wert darauf gelegt, dass man die Doppellipidmembran und das AP versteht.

Ich bin schon ziemlich lange dabei und wollte eigentlich gut sein lassen, aber ich habe mich aufgerafft, das Studium doch wieder in Angriff zu nehmen, weil ich ein Scheitern nicht akzeptieren kann.

Fiji Mermaid
26.01.2012, 06:07
Als ich noch in Kiel studiert habe, haben die Professoren sehr viel Wert darauf gelegt, dass man die Doppellipidmembran und das AP versteht.

Ich bin schon ziemlich lange dabei und wollte eigentlich gut sein lassen, aber ich habe mich aufgerafft, das Studium doch wieder in Angriff zu nehmen, weil ich ein Scheitern nicht akzeptieren kann.

Zieh es durch, Ekelbrühe. Ihr Mediziner habt den Vorteil, dass euch längere Studienzeiten später nicht angekreidet werden, aufgrund des Ärztemangels.

Gelbesfenster
26.01.2012, 09:02
[QUOTE=Gelbesfenster;5119108]

"Überdurchschnittliches Abitur" ist eine relative Angabe, keine Absolute. Sagt also nichts über die Fähigkeiten aus. Die Anforderungen werden immer mehr hinuntergeschraubt, Physik und Mathe wählt man ab und in einem Laberfach gibt man dann die Meinung des Lehrers wieder und bekommt gute Noten.

Kann man vergessen!

Doch. Wenn nur die Hälfte der Bevölkerung Abitur macht, und die einen Schnitt von 2,5 haben, dann liegt man mit 1,7 DEUTLICH über dem Mittelwert. Und ich bezweifle ob das eine Leistung ist, die ihr selber erbracht hättet.
Mathe kann man nirgendwo in Deutschland abwählen. Ich hab den Verdacht dass ihr diese Leistung nur nicht würdigt, weil das Türken sind.Aber mal ehrlich, e mir alle mal besser, als ein Artikel mit der Aufschrit "Türke sticht Frau in S-Bahn ab" zu lesen.


[QUOTE=Gelbesfenster;5119108]

Haltlose Behauptungen und/oder böswillige Interpretationen. Wirklich schwach. :)

Wo sind denn die "Haltlosen Behauptungen und böswilligen Interpretationen"? Kannst du mal genauer darauf eingehen, oder bist du nicht dazu in der Lage? Habe ich nicht eher bewiesen, dass der Müll den du hier ständig schreibst nichts als haltlose Beleidigungen sind?

Jemand der KEIN Abitur hat, sagt über ein paar Abiturienten aus, dass es ihnen an Intelligenz mangele, nur weil sie einen NC von 1,7, statt 1,3 haben. Ist das keine haltlose Beleidigung? Du merkst es doch selber, hast aber leider nicht die Eier es zuzugeben :D

BRDDR_geschaedigter
26.01.2012, 14:46
[QUOTE=BRDDR_geschaedigter;5119114]

Doch. Wenn nur die Hälfte der Bevölkerung Abitur macht, und die einen Schnitt von 2,5 haben, dann liegt man mit 1,7 DEUTLICH über dem Mittelwert. Und ich bezweifle ob das eine Leistung ist, die ihr selber erbracht hättet.
Mathe kann man nirgendwo in Deutschland abwählen. Ich hab den Verdacht dass ihr diese Leistung nur nicht würdigt, weil das Türken sind.Aber mal ehrlich, e mir alle mal besser, als ein Artikel mit der Aufschrit "Türke sticht Frau in S-Bahn ab" zu lesen.

[QUOTE=derRevisor;5119118]

Wo sind denn die "Haltlosen Behauptungen und böswilligen Interpretationen"? Kannst du mal genauer darauf eingehen, oder bist du nicht dazu in der Lage? Habe ich nicht eher bewiesen, dass der Müll den du hier ständig schreibst nichts als haltlose Beleidigungen sind?

Jemand der KEIN Abitur hat, sagt über ein paar Abiturienten aus, dass es ihnen an Intelligenz mangele, nur weil sie einen NC von 1,7, statt 1,3 haben. Ist das keine haltlose Beleidigung? Du merkst es doch selber, hast aber leider nicht die Eier es zuzugeben :D

Seit wann sagt der MIttelwert etwas über die Qualität aus? Was ist, wenn die gesamte Bevökerung schlechter wird?

Reilinger
26.01.2012, 15:05
Seit wann sagt der MIttelwert etwas über die Qualität aus? Was ist, wenn die gesamte Bevökerung schlechter wird?

Wir hatten in RLP noch 3 Leistungskurse, in anderen Bundesländern waren schon damals nur noch 2 LKs erforderlich. Also 1/3 geringerer Anspruch. Mein jüngerer Bruder machte 5 Jahre nach mir das Abi auf dem selben Gymnasium. Trotz fast identischer Fächerwahl konnte er mit meinen Unterlagen nichts anfangen, weil bei uns die Themen viel intensiver und detaillierter bearbeitet worden waren. Das brauchte er alles gar nicht mehr. Wir hatten auch viel mehr Unterrichtsstunden, z.B. den Samstagsunterricht und regelmäßig Nachmittagsunterricht. Wenn also einerseits die Stunden reduziert werden, kann man andererseits kaum eine Steigerung des Niveaus erwarten.

Und in Ländern wie NRW kann man sich mit Leistungsfächern wie "Sozialwissenschaft" und "Erziehungswissenschaft" das Abitur erschleichen. Bizarr...

Gelbesfenster
26.01.2012, 15:31
[QUOTE=Gelbesfenster;5120108][QUOTE=BRDDR_geschaedigter;5119114]

Doch. Wenn nur die Hälfte der Bevölkerung Abitur macht, und die einen Schnitt von 2,5 haben, dann liegt man mit 1,7 DEUTLICH über dem Mittelwert. Und ich bezweifle ob das eine Leistung ist, die ihr selber erbracht hättet.
Mathe kann man nirgendwo in Deutschland abwählen. Ich hab den Verdacht dass ihr diese Leistung nur nicht würdigt, weil das Türken sind.Aber mal ehrlich, e mir alle mal besser, als ein Artikel mit der Aufschrit "Türke sticht Frau in S-Bahn ab" zu lesen.



Seit wann sagt der MIttelwert etwas über die Qualität aus? Was ist, wenn die gesamte Bevökerung schlechter wird?

Dann sind sie trotzdem immer noch über dem Durchschnitt und haben keinen Mangel an Intelligenz.

Wenn das Niveau wirklich so tief gesunken ist, dann sind sie zumindest so gut, wie ein durchschnittlicher Schüler damals, während alle anderen(und auch die meisten Deutschen, schlechter sind)

BRDDR_geschaedigter
26.01.2012, 15:34
[QUOTE=BRDDR_geschaedigter;5120765][QUOTE=Gelbesfenster;5120108]

Dann sind sie trotzdem immer noch über dem Durchschnitt und haben keinen Mangel an Intelligenz.

Wenn das Niveau wirklich so tief gesunken ist, dann sind sie zumindest so gut, wie ein durchschnittlicher Schüler damals, während alle anderen(und auch die meisten Deutschen, schlechter sind)

Und weiter?

Entscheidend sind absolute Maßstäbe nicht Relative.

AnastasiaNatalja
26.01.2012, 15:35
http://www.derwesten.de/politik/campus-karriere/schueler-aus-duisburg-fordern-abschaffung-des-numerus-clausus-id6280113.html

Sollen nun langsam aber sicher sämtliche Zulassungsbeschränkungen abgeschafft werden, damit niemand mehr in seiner freien Berufswahl diskriminiert werden kann?

Das denen das nicht peinlich ist... schon blöd, wenn man zu faul zum Lernen ist :rolleyes:

Volkov
26.01.2012, 16:02
Mach mal nix....:D

Teeernte
26.01.2012, 16:16
[QUOTE=BRDDR_geschaedigter;5120765][QUOTE=Gelbesfenster;5120108]

Dann sind sie trotzdem immer noch über dem Durchschnitt und haben keinen Mangel an Intelligenz.

Wenn das Niveau wirklich so tief gesunken ist, dann sind sie zumindest so gut, wie ein durchschnittlicher Schüler damals, während alle anderen(und auch die meisten Deutschen, schlechter sind)

MANNNNN muss man Dir ALLES Übersetzen?

Die 3 Gäste/Minderheiten haben doch die FRECHHEIT eine SONDERBEHANDLUNG/BESSERSTELLUNG zu fordern - gegen unser Grundgesetz vorzugehen -

das KEINE Benachteiligung - und auch keine BEVORZUGUNG vorsieht!

Alle sind GLEICH - auch bei NC. !!! Sollte das geändert werden - NUR - weil es einem GAST/MINDERHEIT Nicht passt -
(Deutsche vorher ebenso dagegen erfolglos vorgegangen sind - )

...und DIESELBEN Gutmenschen die das NC "gegen" Deutsche etabliert haben nun einen Rückzieher machen -

dann ist das RASSISMUS aller erster GÜTE!

JensVandeBeek
26.01.2012, 16:25
MANNNNN muss man Dir ALLES Übersetzen?

Die 3 Gäste/Minderheiten haben doch die FRECHHEIT eine SONDERBEHANDLUNG/BESSERSTELLUNG zu fordern - gegen unser Grundgesetz vorzugehen -

das KEINE Benachteiligung - und auch keine BEVORZUGUNG vorsieht!

Alle sind GLEICH - auch bei NC. !!! Sollte das geändert werden - NUR - weil es einem GAST/MINDERHEIT Nicht passt -
(Deutsche vorher ebenso dagegen erfolglos vorgegangen sind - )

...und DIESELBEN Gutmenschen die das NC "gegen" Deutsche etabliert haben nun einen Rückzieher machen -

dann ist das RASSISMUS aller erster GÜTE!

Keiner will Sonderbehandlung, die Schüler fordern genau das, was andere auch schon gefordert haben bzw. noch fordern. (Siehe Beitrag #46).

Teeernte
26.01.2012, 16:28
Keiner will Sonderbehandlung, die Schüler fordern genau das, was andere auch schon gefordert haben bzw. noch fordern. (Siehe Beitrag #46).

Aber LESEN kannst DU???

Versuchs nochmal: (Auszug)


Alle sind GLEICH - auch bei NC. !!! Sollte das geändert werden - NUR - weil es einem GAST/MINDERHEIT Nicht passt -
(Deutsche vorher ebenso dagegen erfolglos vorgegangen sind - )

JensVandeBeek
26.01.2012, 16:41
Aber LESEN kannst DU???

Versuchs nochmal: (Auszug)

Trotzdem handelt hier um kein Sonderbehandlung. Fordern ist was anderes, erhalten anderes. Noch ist es erlaubt sich frei zu äussern, was man denkt. (Steht sogar in Verfassung!). Versuchen daraus was Großes zu machen oder sich auf bestimmte Personenkreis zu fixieren, verzerrt das Thema unnötig.

Teeernte
26.01.2012, 17:22
Trotzdem handelt hier um kein Sonderbehandlung. Fordern ist was anderes, erhalten anderes. Noch ist es erlaubt sich frei zu äussern, was man denkt. (Steht sogar in Verfassung!). Versuchen daraus was Großes zu machen oder sich auf bestimmte Personenkreis zu fixieren, verzerrt das Thema unnötig.

Für mich besteht das Thema NUR in :

Eine (gepamperte) Minderheit FORDERT...

Weil - MANGEL (an Studienplätzen) - Verwaltung zu ändern - ÄNDERT NICHTS am MANGEL.

...und ich will auch nicht für 300.000 Ärztestudenten im Jahr - den Bafög und das Studium finanzieren!

Nehmt die Ärzteserien aus dem Fernsehprogramm!!!!! JEDER Plebs will nun Arzt werden!
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mutti hat Sohnemann verboten rauszugehen,
dann schicken wir Schwesterlein zu Papa - damit der das dann erlaubt.

Psychologie (das hat nichts mit ner Urinprobe zu tun) - das Verhältnis Mutti - Sohn kann man dann als gestört hinstellen.

Gelbesfenster
26.01.2012, 17:35
[QUOTE=Gelbesfenster;5120856][QUOTE=BRDDR_geschaedigter;5120765]

Und weiter?

Entscheidend sind absolute Maßstäbe nicht Relative.

Jaja ;):rolleyes:


[QUOTE=Gelbesfenster;5120856][QUOTE=BRDDR_geschaedigter;5120765]

MANNNNN muss man Dir ALLES Übersetzen?

Die 3 Gäste/Minderheiten haben doch die FRECHHEIT eine SONDERBEHANDLUNG/BESSERSTELLUNG zu fordern - gegen unser Grundgesetz vorzugehen -

das KEINE Benachteiligung - und auch keine BEVORZUGUNG vorsieht!

Alle sind GLEICH - auch bei NC. !!! Sollte das geändert werden - NUR - weil es einem GAST/MINDERHEIT Nicht passt -
(Deutsche vorher ebenso dagegen erfolglos vorgegangen sind - )

...und DIESELBEN Gutmenschen die das NC "gegen" Deutsche etabliert haben nun einen Rückzieher machen -

dann ist das RASSISMUS aller erster GÜTE!

NEEIN :D Es ist ein Problem über welches generell besteht.. Da ist es scheißegal ob der Schüler der sich beschwert, deutsch , türkisch, japanisch blau, weiß oder rot ist. Das spielt verdammt nochmal keine Rolle.

Wenn alle also gleichbehandelt werden sollen, dann dürfen müssen sich Türkische Schüler darüber genauso beschweren dürfen wie die Deutschen, du dummer Vogel:))

Teeernte
26.01.2012, 17:53
Jaja ;):rolleyes:



NEEIN :D Es ist ein Problem über welches generell besteht.. Da ist es scheißegal ob der Schüler der sich beschwert, deutsch , türkisch, japanisch blau, weiß oder rot ist. Das spielt verdammt nochmal keine Rolle.

Wenn alle also gleichbehandelt werden sollen, dann dürfen müssen sich Türkische Schüler darüber genauso beschweren dürfen wie die Deutschen, du dummer Vogel:))

...den Dummen Vogel nehm ich Dir Übel Du Nachtjacke!

Hätte/würde/..... die Truppe alle Schüler gesammelt -
scheißegal ob der Schüler der sich beschwert, deutsch , türkisch, japanisch blau, weiß oder rot ist - und nicht nur IHR Süppchen im "stillen" gekocht - heeee DAS wär doch eine AKTION des migrierens!

Frankreich nun als Kolonial-all-HEIL-Macht hinzustellen - bringt ausserdem 5 Zusatzpunkte!

derRevisor
26.01.2012, 21:37
Wo sind denn die "Haltlosen Behauptungen und böswilligen Interpretationen"? Kannst du mal genauer darauf eingehen, oder bist du nicht dazu in der Lage? Habe ich nicht eher bewiesen, dass der Müll den du hier ständig schreibst nichts als haltlose Beleidigungen sind?

Jemand der KEIN Abitur hat, sagt über ein paar Abiturienten aus, dass es ihnen an Intelligenz mangele, nur weil sie einen NC von 1,7, statt 1,3 haben. Ist das keine haltlose Beleidigung? Du merkst es doch selber, hast aber leider nicht die Eier es zuzugeben :D

Die erste Interpretation ist die Behaptung, ich hätte kein Abitur. Das habe ich weder behauptet noch dememtiert.

Dann nimmst du eine Durchschnittsnote, die aus mehreren Gründen (Duisburg an sich und NRW allgemein) aus massiven Niveauunterschieden gar nicht mit Durchschnittsnoten anderer Bundesländer vergleichbar ist und bastelst daraus eine Annahme für die ganze Gesellschaft. Dabei wechselt du willkürlich zwischen relativen und absoluten Bezügen und ziehst harrsträubende Ableitungen wie die den IQ oder gesellschaftlichen Status aus dieser Durchschnittsnote. Die sollten mal lieber über den NC froh sein, bei Eignungstests würden sie noch deutlich mehr "benachteiligt" sein.

Dann habe ich noch den Eindruck, du scheinst vor lauter (Missionars-?)Eifer fast auf die Tastatur zu sabbern? Das Thema scheint dich ziemlich emotional zu bewegen. Aber gib es auf, ich lasse mir deinen Devrim (http://de.wikipedia.org/wiki/Devrim) nicht als Mercedes verkaufen.

Bellerophon
26.01.2012, 21:42
Erstaunlich finde ich, dass ein Zusammenschluss von genau 4 Schülern und deren Protestbrief der Zeitung einen doch recht großen Artikel wert sind.

400000 Schüler, die nicht gern von Südländern gemobt werden wollen, währen ja auch eher ein Fall für ne Studie der SPD-nahen Volkswagenstiftung.

meckerle
26.01.2012, 21:50
„Eine schlechte Note in Geschichte oder Mathe hat doch überhaupt nichts damit zu tun, ob ich später ein guter Arzt werde oder nicht“, ärgert sich Dilan Özbas. Die 19-Jährige wollte schon immer Ärztin werden. Ihr Notendurchschnitt rückt diesen Traum aber in weite Ferne. Deswegen hat sie sich mit vier weiteren Mitschülern zusammengeschlossen und einen Protestbrief verfasst.


http://www.derwesten.de/politik/campus-karriere/schueler-aus-duisburg-fordern-abschaffung-des-numerus-clausus-id6280113.html

Sollen nun langsam aber sicher sämtliche Zulassungsbeschränkungen abgeschafft werden, damit niemand mehr in seiner freien Berufswahl diskriminiert werden kann?
Dilan Özbas sagt doch alles aus.
Wenn das miserable Abi keinen Unizugang ermöglicht, müssen die Aufnahmekriterien runtergeschraubt werden, damit auch Hauptschüler studieren können.
Wenn man dann so einer "Ärztin" in die Hände fällt, ist es wohl besser vorher sein Testament zu machen.
Halleluja.

Ekelbruehe
27.01.2012, 03:32
Dilan Özbas sagt doch alles aus.
Wenn das miserable Abi keinen Unizugang ermöglicht, müssen die Aufnahmekriterien runtergeschraubt werden, damit auch Hauptschüler studieren können.
Wenn man dann so einer "Ärztin" in die Hände fällt, ist es wohl besser vorher sein Testament zu machen.
Halleluja.

Irgendwie glauben die, nur weil sie in der BRD leben, dass es ein Menschenrecht sei, Arzt werden zu können.

Eigene Leistungen sind für diese Leute anscheinend irrelevant.

Ich habe mir den Hintern aufgerissen, um im Physik-LK eine gute Note zu bekommen, aber die kleinen Erbsenprinzessinnen wollen alles einfach so bekommen und sind sich nicht zu Schade, einfach mal so durch die Gegend zu klagen.

Mein gutes Abi kam nicht von ungefähr, deshalb konnte ich auch ohne Probleme sofort wieder das Medizinstudium aufnehmen ohne Wartesemester zu haben oder die Abinote durch einen weiteren Medizinertest zu relativieren.

Siegfriedphirit
27.01.2012, 14:30
...damit auch die Doofen Arzt werden können...Ironie beiseite - das fordern nur jene, die es halt nicht drauf haben. Ja man, ihr mit den schlechten Noten -ihr müsst doch nicht unbedingt Arzt oder Wissenschaftler werden - geht doch in die Politik. Da wird nix Schlaues gefordert - nur lügen musste können und das kann man doch auch mit einer 3 im Abitur.

Ekelbruehe
28.01.2012, 10:05
...damit auch die Doofen Arzt werden können...Ironie beiseite - das fordern nur jene, die es halt nicht drauf haben. Ja man, ihr mit den schlechten Noten -ihr müsst doch nicht unbedingt Arzt oder Wissenschaftler werden - geht doch in die Politik. Da wird nix Schlaues gefordert - nur lügen musste können und das kann man doch auch mit einer 3 im Abitur.

Ich habe in Erwägung gezogen, ein Studium der Theaterwissenschaften zu begehen und dieses abzubrechen, um in die Politik zu gehen.

Ekelbruehe
28.01.2012, 10:06
Solche Vollprofis regieren die BRD

Klopperhorst
28.01.2012, 10:08
Sollte man auf "Schüler" eine multiethnischer Pissstadt mit dem Charme einer Kloake hören?

---

Ekelbruehe
28.01.2012, 10:33
Sollte man auf "Schüler" eine multiethnischer Pissstadt mit dem Charme einer Kloake hören?

---

Gossensprak finde ich gar nicht so schlimm, solange der Jambus eingehalten wird.

Brotzeit
28.01.2012, 13:41
Ich weiß ´nicht , ob ich mich von einem offensichtlich linkshändigen Verbalkrobaten , der mit Englisch, Mathe, Gesellschaftslehre und Sport ein Abi mit 1,5 gemacht hat und der noch nicht mal einen Akkuschrauber sicher bedienen kann um ein Loch in ein 5 er Balsaholz zu bohren ( :rolleyes: :D ), am offnen Herzen operieren lassen sollte ...........

sibilla
28.01.2012, 13:49
Ich habe in Erwägung gezogen, ein Studium der Theaterwissenschaften zu begehen und dieses abzubrechen, um in die Politik zu gehen.

warum? hast du auch eine warze im gesicht?;)

grüßle s.

Ekelbruehe
28.01.2012, 22:04
warum? hast du auch eine warze im gesicht?;)

grüßle s.

Nö, Warzen lehne ich ab, aber ich habe eine ungeheure Wut im Bauch.

elas
29.01.2012, 10:56
Erstaunlich finde ich, dass ein Zusammenschluss von genau 4 Schülern und deren Protestbrief der Zeitung einen doch recht großen Artikel wert sind.

Dagegen wird von positiven Beispielen nichts in den Medien vermeldet.
Zufällig habe ich heute in einem Podcast von einer Berliner Schule gehört, die sich wieder Disziplin auf die Fahne geschrieben hat un d der Zulauf ist phenomenal.
Es handelt sich um die Bergius-Schule in Friedenau (unweit der Sarrazinstraße - Zufall?)
http://zettelsraum.blogspot.com/2011/12/marginalie-wie-aus-einer-berliner.html

Warum verschweigen die Medien diese pädagogischen Erfolgsrezepte. Oder ist Disziplin gleich Nazi?



Deutschland wird verbrecherisch missbraucht!!!!!!!

Tantalit
29.01.2012, 11:23
Warum gilt der Numerus Clausus überhaupt für Migranten Die haben doch gar nichts verbrochen?

Ekelbruehe
29.01.2012, 11:35
Warum gilt der Numerus Clausus überhaupt für Migranten Die haben doch gar nichts verbrochen?

Die haben auch gar nichts erreicht.

Brotzeit
29.01.2012, 11:56
Auch falls man mich hier wiede rmal aus eine bildungspolitischen Thread aussperren soltle .......

Das zeigt doch das auf unseren Schulen zu nur gut indoktrinierte Schwätzer agieren bzw. dumme Schüler nach der Nase der Lehrer reden! Wenn ich sehe sehe was für ein ausbildungsunfähiger conditionierter Ausschuss das aus den Schulen kommt ....

:kotz: :puke:

Diskutieren wie und agitieren wie ein linker Demagoge könne sie ; aber für ´s Leben und die Arbeit haben sie Nichts gelernt!

Friedrich.
29.01.2012, 13:47
Auch falls man mich hier wiede rmal aus eine bildungspolitischen Thread aussperren soltle .......

Das zeigt doch das auf unseren Schulen zu nur gut indoktrinierte Schwätzer agieren bzw. dumme Schüler nach der Nase der Lehrer reden! Wenn ich sehe sehe was für ein ausbildungsunfähiger conditionierter Ausschuss das aus den Schulen kommt ....

:kotz: :puke:

Diskutieren wie und agitieren wie ein linker Demagoge könne sie ; aber für ´s Leben und die Arbeit haben sie Nichts gelernt!

Muss ich voll unterschreiben!


...damit auch die Doofen Arzt werden können...Ironie beiseite - das fordern nur jene, die es halt nicht drauf haben. Ja man, ihr mit den schlechten Noten -ihr müsst doch nicht unbedingt Arzt oder Wissenschaftler werden - geht doch in die Politik. Da wird nix Schlaues gefordert - nur lügen musste können und das kann man doch auch mit einer 3 im Abitur.

Das ist auch die offizielle "Handhabung". Nur eben sehr fraglich.
In der Schule wird nicht so viel Intelligenz abverlangt, da geht es in erster Linie um Unterwürfigkeit und übereifrigen Gehorsam. Kurz: Wer Privatleben und private Einstellungen auf ein Minimum reduziert, extrem viel lernt, jeden Auftrag akribisch erfüllt und sich vor allem hervorragend mit den Lehrern versteht (50% der Endnote entsteht sowieso mündlich, ist also gerade in den oberen Bereichen von der Gunst des Lehrers abhängig - ähnlich wie in vielen Klausuren) nähert sich dem glatten 1er-Durchschnitt.

Ob diese Leute wirklich die fähigsten Ärzte abgeben, wird großflächig bezweifelt. Zumindest sind sie sehr geeignet, das hohe Maß an Wissen in sich reinzupauken, das als Arzt verlangt wird. Aber Bücherwissen allein ist oft nicht ausreichend, wenn die nächsten Handgriffe und Befehle über Leben und Tod entscheiden!

zitronenclan
29.01.2012, 16:23
Um keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen: der NC sollte vollumfänglich durch Eignungstests ersetzt werden. Es ist mir auch völlig schleierhaft wie sich die Idee festsetzen konnte Streber mit einem 1,3 Abi müßten automatisch gute Ärzte werden.


Ganz deiner Meinung.
Mein Eindruck ist wir haben (trotzNC), verd... viele schlechte Ärzte.
Kein Vergleich mit den Ärzten früher als es vermutlich noch keinen NC gab.
Ich könnte da Sachen aufführen die locker für Gerichtverfahren gereicht hätten.

zitronenclan
29.01.2012, 16:42
nicht ganz, bzw. bin ich einen anderen Meinung.

wer sich höhe Bildungsziele setzt der hat auch mehr Chancen.

selbst bei stinknormalen Bewerbungen wirst du mit Abi ganz anders angeschaut als Realschuleabschluss.

Ich höre immer wieder das in Realschulen und Gymnasien (Bayern) fast dasselbe gelernt wird.

pw75
29.01.2012, 18:21
Ich höre immer wieder das in Realschulen und Gymnasien (Bayern) fast dasselbe gelernt wird.

könnte sein, dennoch dürfte im Gymnasium die Leistung höher liegen! schön wäre es, wenn man alle Kinder auf hohen Niveau fördern würde!

wer eh zu nie was bringt, der bringt auch nichts mit 30%-Niveau als Unterrichtsinhalt!

man könnte höchstens Selektion nach oben machen, in dem man die dann explizit mehr fördert (mit zusätzliche Kurse), die es unbedingt brauchen sonst gehen sie ein!

und eine Note ist niemals ein Selektions-Merkmal!

sibilla
29.01.2012, 18:59
Ich höre immer wieder das in Realschulen und Gymnasien (Bayern) fast dasselbe gelernt wird.

das weiß ich noch aus meiner schulzeit.

ich realschule, der nachbarsjunge gymi.

er meinte, ja, wir lernen das gleiche, aber ich habe mehr zeit dafür.

alles, was bei uns nur mal so oberflächlich gestreift wurde, verfestigte sich bei denen durch die längere übungs- und lernzeit.

irgendwie hatte er recht.

grüßle s.