PDA

Vollständige Version anzeigen : AMD Boxed Kühler



Sloth
24.01.2012, 13:48
Wieder einmal hat der AMD Boxed Lüfter für Ärger gesorgt...
Schon beim Athon 6000+ X2 sammelte sich eine dicke Staubschicht zwischen Kühler und Lüfter, sodaß die Kiste immer lauter und heißer wurde. Ich dachte, das wäre ein Einzelfall, aber nun gehts auch beim Phenom II (mit neuem boxed Kühler) los. Die Kiste stürzte ab und fuhr nicht mehr hoch. Nach dem aufwendigen Entfernen des Staubs ist alles wieder schön leise und kühl.

Habt ihr ähnliche Probleme?

Ekelbruehe
24.01.2012, 13:52
Wieder einmal hat der AMD Boxed Lüfter für Ärger gesorgt...
Schon beim Athon 6000+ X2 sammelte sich eine dicke Staubschicht zwischen Kühler und Lüfter, sodaß die Kiste immer lauter und heißer wurde. Ich dachte, das wäre ein Einzelfall, aber nun gehts auch beim Phenom II (mit neuem boxed Kühler) los. Die Kiste stürzte ab und fuhr nicht mehr hoch. Nach dem aufwendigen Entfernen des Staubs ist alles wieder schön leise und kühl.

Habt ihr ähnliche Probleme?

Ich finde AMD auch gut, aber ich habe immer einen Fremdkühler genutzt.

In Verbindung mit einem BeQuiet Netzteil und diversen anderen Lüftern ist mein PC total staubfrei.

ganja
24.01.2012, 13:54
Wieder einmal hat der AMD Boxed Lüfter für Ärger gesorgt...
Schon beim Athon 6000+ X2 sammelte sich eine dicke Staubschicht zwischen Kühler und Lüfter, sodaß die Kiste immer lauter und heißer wurde. Ich dachte, das wäre ein Einzelfall, aber nun gehts auch beim Phenom II (mit neuem boxed Kühler) los. Die Kiste stürzte ab und fuhr nicht mehr hoch. Nach dem aufwendigen Entfernen des Staubs ist alles wieder schön leise und kühl.

Habt ihr ähnliche Probleme?

Bei mir zickt der i7-2700k rum X( Der wird auch ohne Staub nach etwas BF3 zocken um die 80 Grad heiss.

Weiss nicht, was du da gross machen kannst... Ev. schauen, dass gar nicht erst Staub in dein Gehäuse rein kommt.

http://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/Staubschutz-Filter:::26_154.html

Sloth
24.01.2012, 14:00
Wird wohl irgendwann mal eine Investition fällig....
Die Hardware steckt in einem Gehäuse in dem ursprünglich ein 500 Mhz PIII drin war. Von daher ist es immer offen, da es die Abwärme nicht rausschaffen kann...

ganja
24.01.2012, 14:03
Wird wohl irgendwann mal eine Investition fällig....
Die Hardware steckt in einem Gehäuse in dem ursprünglich ein 500 Mhz PIII drin war. Von daher ist es immer offen, da es die Abwärme nicht rausschaffen kann...
Dann würd ich mir so ne Dose neben das Gehäuse stellen, damit wenigsten das Staub entfernen leichter vonstatten geht ;)
http://www.steg-electronics.ch/de/article/roline-druckluftdose-522984.aspx?campaign=toppreise/cable-accessories/pc-cleaning/roline/522984

Alter Stubentiger
24.01.2012, 14:51
Wieder einmal hat der AMD Boxed Lüfter für Ärger gesorgt...
Schon beim Athon 6000+ X2 sammelte sich eine dicke Staubschicht zwischen Kühler und Lüfter, sodaß die Kiste immer lauter und heißer wurde. Ich dachte, das wäre ein Einzelfall, aber nun gehts auch beim Phenom II (mit neuem boxed Kühler) los. Die Kiste stürzte ab und fuhr nicht mehr hoch. Nach dem aufwendigen Entfernen des Staubs ist alles wieder schön leise und kühl.

Habt ihr ähnliche Probleme?
Ja es staubt in einer Wohnung. Und er setzt sich gerne an Stellen ab die schlecht erreicht werden können. Das Problem kennt jede Hausfrau und ist wohl ohne Staubfilter kaum zu lösen.

Sloth
24.01.2012, 17:05
Dann würd ich mir so ne Dose neben das Gehäuse stellen, damit wenigsten das Staub entfernen leichter vonstatten geht ;)
http://www.steg-electronics.ch/de/article/roline-druckluftdose-522984.aspx?campaign=toppreise/cable-accessories/pc-cleaning/roline/522984
In der Tat eine gute Idee...

FranzKonz
24.01.2012, 17:08
Wieder einmal hat der AMD Boxed Lüfter für Ärger gesorgt...
Schon beim Athon 6000+ X2 sammelte sich eine dicke Staubschicht zwischen Kühler und Lüfter, sodaß die Kiste immer lauter und heißer wurde. Ich dachte, das wäre ein Einzelfall, aber nun gehts auch beim Phenom II (mit neuem boxed Kühler) los. Die Kiste stürzte ab und fuhr nicht mehr hoch. Nach dem aufwendigen Entfernen des Staubs ist alles wieder schön leise und kühl.

Habt ihr ähnliche Probleme?

Such Dir ne Frau.

Paul Felz
24.01.2012, 17:10
Such Dir ne Frau.
Nutzt nix. Ich muß trotzdem unter den Tisch kriechen und das Gehäuse dann öffnen.

FranzKonz
24.01.2012, 17:27
Nutzt nix. Ich muß trotzdem unter den Tisch kriechen und das Gehäuse dann öffnen.

Such Dir ne Neue. Wenn Du eine Frau im Haus hast, die alles schön sauber hält, gibt's nur einen Bruchteil des Staubs.

Geronimo
24.01.2012, 17:30
Such Dir ne Neue. Wenn Du eine Frau im Haus hast, die alles schön sauber hält, gibt's nur einen Bruchteil des Staubs.

Aber nur eine mit kleinen Händen. Damit sie auch überall in die Ecken kommt.:]

FranzKonz
24.01.2012, 17:32
Aber nur eine mit kleinen Händen. Damit sie auch überall in die Ecken kommt.:]

Das ist natürlich sehr wichtig. Außerdem mußt Du sorgsam darauf achten, daß sie nicht infiziert ist!

Sloth
24.01.2012, 17:33
Das ist natürlich sehr wichtig. Außerdem mußt Du sorgsam darauf achten, daß sie nicht infiziert ist!
Dafür gibts GDATA...

Paul Felz
24.01.2012, 17:44
Such Dir ne Neue. Wenn Du eine Frau im Haus hast, die alles schön sauber hält, gibt's nur einen Bruchteil des Staubs.

Es ist bei mir kein Staub, sondern Nikotin/Teer

Geronimo
24.01.2012, 18:10
Es ist bei mir kein Staub, sondern Nikotin/Teer

Versuchs mal mit elektrischen Ziggis. Kannste sogar per USB laden.:lach:

Paul Felz
24.01.2012, 18:11
Versuchs mal mit elektrischen Ziggis. Kannste sogar per USB laden.:lach:

Nee danke, die stinken ja gar nicht und sind zu risikoarm.

Geronimo
24.01.2012, 18:15
Nee danke, die stinken ja gar nicht und sind zu risikoarm.

Stimmt. Für mich lesbischen Kerl nur das Original! Aber du als Schwulette......ich weiß ja nicht.....

Ekelbruehe
24.01.2012, 18:15
Nee danke, die stinken ja gar nicht und sind zu risikoarm.

Lungenkrebs und Herzinfarkt sind gute Gründe, den Zigarettenkonsum auszubauen.

Ich rauche, weil ich immun gegen jegliche Krebssorten bin und mein Herz immer weiterschlagen wird.

Paul Felz
24.01.2012, 18:17
Stimmt. Für mich lesbischen Kerl nur das Original! Aber du als Schwulette......ich weiß ja nicht.....

Ich bin eine schwule Lesbe, die rauchen nur ohne Filter.

Paul Felz
24.01.2012, 18:17
Lungenkrebs und Herzinfarkt sind gute Gründe, den Zigarettenkonsum auszubauen.

Ich rauche, weil ich immun gegen jegliche Krebssorten bin und mein Herz immer weiterschlagen wird.

Der Weg zur Lunge muß geteert werden, damit der Krebs nicht stolpert.

Geronimo
24.01.2012, 18:19
Lungenkrebs und Herzinfarkt sind gute Gründe, den Zigarettenkonsum auszubauen.

Ich rauche, weil ich immun gegen jegliche Krebssorten bin und mein Herz immer weiterschlagen wird.

Ich kannte an der Uni-Klinik Tübingen einen Herzkatheterspezialisten. Der rauchte am Tag so zwei Päckchen Reval. Ohne Filter natürlich. In seinem Kabuff neben dem HKL. Der lebt immer noch.:]

FranzKonz
24.01.2012, 19:31
Es ist bei mir kein Staub, sondern Nikotin/Teer

Dann hilft eine Dunstabzugshaube über dem Tisch.

Paul Felz
24.01.2012, 19:40
Dann hilft eine Dunstabzugshaube über dem Tisch.
Hab ich ja.

Sheldon
24.01.2012, 19:44
Ich hab mein Leben lang nur AMD besessen, weil die einfach immer das beste Preis-Leistungsverhältnis hatten, nur jetzt hat Intel mit seinem i5 2500k die Nase vorn. Die 4 Kerne mit 3,3 GHz (4,0 im Turbomodus) halten selbst denn X6 mit 3,7 GHz deutlich auf Abstand. Dazu kommt eine viel bessere Stromnutzung. Maximal 87 Watt sinds bei Intel, bei AMDs X6 können die 230 Watt leicht überschritten werden.

Der i5 ist mit seinen 170 Euro teuren Modell (knapp 300 mit Board und 8GB Speicher) momentan einfach die bessere Wahl. Auch echte AMD-Enthusiasten sollten sich überlegen, ob sie momentan nicht besser einen Intel insiden.

Ekelbruehe
24.01.2012, 20:50
Ich kannte an der Uni-Klinik Tübingen einen Herzkatheterspezialisten. Der rauchte am Tag so zwei Päckchen Reval. Ohne Filter natürlich. In seinem Kabuff neben dem HKL. Der lebt immer noch.:]

Der hatte wohl keine andereval.

Sloth
24.01.2012, 21:36
Ich hab mein Leben lang nur AMD besessen, weil die einfach immer das beste Preis-Leistungsverhältnis hatten, nur jetzt hat Intel mit seinem i5 2500k die Nase vorn. Die 4 Kerne mit 3,3 GHz (4,0 im Turbomodus) halten selbst denn X6 mit 3,7 GHz deutlich auf Abstand. Dazu kommt eine viel bessere Stromnutzung. Maximal 87 Watt sinds bei Intel, bei AMDs X6 können die 230 Watt leicht überschritten werden.

Der i5 ist mit seinen 170 Euro teuren Modell (knapp 300 mit Board und 8GB Speicher) momentan einfach die bessere Wahl. Auch echte AMD-Enthusiasten sollten sich überlegen, ob sie momentan nicht besser einen Intel insiden.
Bekanntlich gibt es seit kurzem auch die neuen FX CPUs von AMD.

Ekelbruehe
24.01.2012, 21:53
Bekanntlich gibt es seit kurzem auch die neuen FX CPUs von AMD.

die stauben aber schnell ein, bzw. sind schon verstaubt.

Sloth
24.01.2012, 22:24
die stauben aber schnell ein, bzw. sind schon verstaubt.
Das sehe ich nicht so...

Sheldon
24.01.2012, 22:37
Bekanntlich gibt es seit kurzem auch die neuen FX CPUs von AMD.

Die von mir benannte Intel CPU ist laut Benchmark ein bischen schneller wie der 8-Kerner 8120.

Intel Core i5-2500K @ 3.30GHz 7,482
AMD FX-8120 Eight-Core 7,186
http://www.cpubenchmark.net/high_end_cpus.html

Das ist aber ein Benchmark. In der Praxis nutzen aber nur die wenigsten Programme die mehreren Kerne richtig aus, was wiederum ein Punkt für Intel ist. Und dazu kommt noch wie gesagt AMDs Stromhunger, was für mich ein nicht geringes Kaufkriterium darstellt.

Ich war immer auf AMD´s Seite, schon mein erster 486er war ein AMD gewesen und seitdem blieb ich durchgängig AMD treu, aber jetzt ist Intel einfach die bessere Wahl.

mick31
24.01.2012, 23:48
Dann würd ich mir so ne Dose neben das Gehäuse stellen, damit wenigsten das Staub entfernen leichter vonstatten geht ;)
http://www.steg-electronics.ch/de/article/roline-druckluftdose-522984.aspx?campaign=toppreise/cable-accessories/pc-cleaning/roline/522984

Ich nehm die Kiste mit in die Garage und geh mit dem Kompressor ran, vorsichtig halt, ist aber auch nicht gefährlich, ist ja nur ein kleiner Kompressor den ich immer nehm wenn ich Reifenwechsel.
danach kurz absaugen und fertig.


Was mir aber an den AMD Boxed Lüftern auffällt ist das sie alle recht laut sind, mich stört es zwar wenig weil ich meistens wenn ich am PC sitz nebenbei ein webradio höre, aber füe andere Leute die ihre Kiste im Wohnzimmer haben ist das glaub ich recht nervig.

Hab übrigens den 965, Klasse CPU für wenig Geld, die 6- Kern CPUs schenk ich mir, wenn mir der nicht mehr reicht geh ich gleich auf 8 Kerne.

Sloth
25.01.2012, 04:08
Die von mir benannte Intel CPU ist laut Benchmark ein bischen schneller wie der 8-Kerner 8120.

Intel Core i5-2500K @ 3.30GHz 7,482
AMD FX-8120 Eight-Core 7,186
http://www.cpubenchmark.net/high_end_cpus.html

Das ist aber ein Benchmark. In der Praxis nutzen aber nur die wenigsten Programme die mehreren Kerne richtig aus, was wiederum ein Punkt für Intel ist. Und dazu kommt noch wie gesagt AMDs Stromhunger, was für mich ein nicht geringes Kaufkriterium darstellt.

Ich war immer auf AMD´s Seite, schon mein erster 486er war ein AMD gewesen und seitdem blieb ich durchgängig AMD treu, aber jetzt ist Intel einfach die bessere Wahl.
Das mit der Ausnutzung von mehr Kernen wird sich bald zu gunsten der 8 und Mehrkerner ändern. Im großen und ganzen kann man aber sagen, daß der i5 Preis/Leistungsmäßig eine für Intel äußerst gute Figur macht.

Ekelbruehe
25.01.2012, 06:02
Die von mir benannte Intel CPU ist laut Benchmark ein bischen schneller wie der 8-Kerner 8120.

Intel Core i5-2500K @ 3.30GHz 7,482
AMD FX-8120 Eight-Core 7,186
http://www.cpubenchmark.net/high_end_cpus.html

Das ist aber ein Benchmark. In der Praxis nutzen aber nur die wenigsten Programme die mehreren Kerne richtig aus, was wiederum ein Punkt für Intel ist. Und dazu kommt noch wie gesagt AMDs Stromhunger, was für mich ein nicht geringes Kaufkriterium darstellt.

Ich war immer auf AMD´s Seite, schon mein erster 486er war ein AMD gewesen und seitdem blieb ich durchgängig AMD treu, aber jetzt ist Intel einfach die bessere Wahl.

Ich bleibe AMD treu, allein schon meiner Grafikkarte zuliebe (5870), die Radeons/ATI harmonieren mit AMD besser.

Die Radeon 5870 ist sowieso ein gutes Produkt, ich kann immer noch alle aktuellen Spiele auf höchster Grafikeinstellung spielen.

Sheldon
25.01.2012, 06:47
Ich bleibe AMD treu, allein schon meiner Grafikkarte zuliebe (5870), die Radeons/ATI harmonieren mit AMD besser.

Das halte ich für ein Gerücht. Die Schnittstelle zwischen CPU und GPU ist das Mainboard und kein aktuelles Markenmainboard bremst eine ältere Graka aus.

Gawen
25.01.2012, 07:49
Das halte ich für ein Gerücht. Die Schnittstelle zwischen CPU und GPU ist das Mainboard und kein aktuelles Markenmainboard bremst eine ältere Graka aus.

AMD schaltet bestimmte Features nur mit AMD Prozessor frei.

Gawen
25.01.2012, 07:50
Bei mir zickt der i7-2700k rum X( Der wird auch ohne Staub nach etwas BF3 zocken um die 80 Grad heiss.

Weiss nicht, was du da gross machen kannst...

Wakü.

http://www.amazon.de/Corsair-CWCH60-Hydro-H60-CPU-K%C3%BChler/dp/B004MYFOE2

Schaschlik
25.01.2012, 07:56
Bei mir zickt der i7-2700k rum X( Der wird auch ohne Staub nach etwas BF3 zocken um die 80 Grad heiss.

Weiss nicht, was du da gross machen kannst... Ev. schauen, dass gar nicht erst Staub in dein Gehäuse rein kommt.

http://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/Staubschutz-Filter:::26_154.html


80 Grad ist für nen 2700k aber sowas von grenzwertig... sollte eigentlich selbst mit boxed Kühler besser gehen. Ich kann mir nur 2 Gründe vorstellen: Gehäuse ist schlecht belüftet oder der Kühler sitzt nicht richtig auf der CPU bzw. es hat sich eine Luftblase im Zwischenraum gebildet.

Hast Du den Kühler selbst montiert?


@topic: üblicherweise sind boxed Kühler völlig ausreichend und sollten auch nicht sooo schnell verstauben. Mal drauf achten, ob an den Lufteinlässen des Gehäuses (meist vorn und/oder unten) ein Plastikschaum-Filter angebracht ist. Falls nicht, sowas gibts zum Beispiel als Zubehör für Staubsauger oder halt im Fachhandel direkt für PCs. Außerdem empfiehlt es sich zur Reinigung ein Staubsauger mit dem weichen Bürstenaufsatz auf niedriger Saugstufe. Damit kommt man in alle Ritzen und der Staub wird direkt weg gesaugt und nicht nur neu verteilt.

ganja
25.01.2012, 07:57
Wakü.

http://www.amazon.de/Corsair-CWCH60-Hydro-H60-CPU-K%C3%BChler/dp/B004MYFOE2

Davon hat man mir eigentlich abgeraten. Lohnt sich angeblich nicht... Aber wenn sich's nicht bessert mit meiner CPU, werd ich mir wohl sowas zulegen. Aber ich glaub eher, da wurde etwas unsauber verbaut. Die CPU sollte sich doch eigentlich nicht so schnell überhitzen. Hab sie ja nicht übertaktet... Da müsste der Standard Lüfter doch reichen?

ganja
25.01.2012, 08:00
80 Grad ist für nen 2700k aber sowas von grenzwertig... sollte eigentlich selbst mit boxed Kühler besser gehen. Ich kann mir nur 2 Gründe vorstellen: Gehäuse ist schlecht belüftet oder der Kühler sitzt nicht richtig auf der CPU bzw. es hat sich eine Luftblase im Zwischenraum gebildet.

Hast Du den Kühler selbst montiert?

Das Gehäuse ist schon nicht so toll... Aber die CPU ist wohl wirklich nicht sauber montiert worden, muss ich mal anschauen. Ne, hab ihn nicht selber zusammengebaut. Um eigentlich eben solche Probleme zu verhindern :)

Schaschlik
25.01.2012, 08:02
Wakü.

http://www.amazon.de/Corsair-CWCH60-Hydro-H60-CPU-K%C3%BChler/dp/B004MYFOE2


Bei solchen Konstruktionen sehe ich das Problem, dass die Wärme nicht wirklich nach außen geführt wird. Faktisch ist das nur minimal besser als ein Luftkühler, die Vorteile sind lediglich spürbar, wenn man den PC übertaktet, da so schneller Wärme von der Oberfläche der CPU abgeführt werden kann. Am generellen Hitzeproblem (Gesamtwärmeenergie die aus dem Gehäuse transportiert werden muss), ändert das recht wenig. Ein guter Luftkühler mit Ansaugkanal von außen und ausgerichtet auf den hinteren Abluftausgang ist im Prinzip genauso gut.

Wakü beginnt imho Sinn zu machen, wenn das Wasser aus dem Gehäuse geführt wird um dort die Wärme abzugeben. Mein alter P4 mit 3Ghz hatte zu dem Zweck einen Zalman Reserator 1, wo auch gleich noch die Northbridge und die GraKa im Kreislauf hingen. Das Gehäuse wurde dann nur noch vom Netzteillüfter gekühlt, völlig ausreichend.

http://www.silent.se/bilder/reserator1_c_p-410.jpg

FranzKonz
25.01.2012, 08:08
Davon hat man mir eigentlich abgeraten. Lohnt sich angeblich nicht... Aber wenn sich's nicht bessert mit meiner CPU, werd ich mir wohl sowas zulegen. Aber ich glaub eher, da wurde etwas unsauber verbaut. Die CPU sollte sich doch eigentlich nicht so schnell überhitzen. Hab sie ja nicht übertaktet... Da müsste der Standard Lüfter doch reichen?

Wenn der Kühlkörper dicht ist, funktioniert er nicht mehr. Ich hatte auch mal einen, der so schmale Kühlrippen hatte, daß er ständig zu war.

Eine Möglichkeit ist natürlich auch, daß der Wärmeübergangswiderstand zwischen CPU und Kühlkörper zu groß ist. Das kann an unsauberem Zusammenbau liegen, wenn noch Wärmeleitpaste dazwischen ist, hat's vielleicht einer gut gemeint und zuviel draufgeschmiert.

Ekelbruehe
25.01.2012, 08:11
Wenn der Kühlkörper dicht ist, funktioniert er nicht mehr. Ich hatte auch mal einen, der so schmale Kühlrippen hatte, daß er ständig zu war.

Eine Möglichkeit ist natürlich auch, daß der Wärmeübergangswiderstand zwischen CPU und Kühlkörper zu groß ist. Das kann an unsauberem Zusammenbau liegen, wenn noch Wärmeleitpaste dazwischen ist, hat's vielleicht einer gut gemeint und zuviel draufgeschmiert.

Problematisch wird es, wenn die Graka von Werk her unsauber verarbeitet wurde, meine Graka hat sogar im Idle-Betrieb über 60°.

Und dafür liebe ich sie.

Schaschlik
25.01.2012, 08:11
Das Gehäuse ist schon nicht so toll... Aber die CPU ist wohl wirklich nicht sauber montiert worden, muss ich mal anschauen. Ne, hab ihn nicht selber zusammengebaut. Um eigentlich eben solche Probleme zu verhindern :)


Wenns kein vormontiertes System ist sondern vom Kunden (in dem Fall wohl einem Bekannten) zusammen gesetzt wutrde, dann ist ein Montagefehler sehr wahrscheinlich. Das kann selbst einem Routinier passieren.

Man kann das aber durchaus selbst machen:

- Netzteil-Stecker entfernen, 5 Min warten, Gehäuse öffnen und Kabel abziehen/ zur Seite legen die im weg sind
- CPU Lüfter Kabel vom Motherboard abziehen
- CPU Lüfter / Kühler entsprechend Vorrichtung entfernen (bei AMD etwas fummelig)
- die CPU am Besten GARNICHT aus der Fassung entfernen, bringt nichts und provoziert nur Defekte
- die alte Wärmeleitpaste mit einem trockenen Tuch möglichst restlos entfernen, aufpassen dass keine WLP über den Rand der CPU auf Kontakte gelaufen ist
- einen kleinen Punkt frische WLP in die Mitte der CPU auftragen (etwa so groß wie eine Linse, maximal wie eine Erbse)
- den Kühler aufsetzen und möglichst so, dass er nicht mehr bewegt werden muss
- Vorrichtung arretieren

Wenn der Kühler nicht gleich richtig sitzt und viel auf der WLP hin und her gerutscht ist, kühler nochmal entfernen und die letzten 3 Schritte erneut durchführen, dabei kann man auch überprüfen, wie sich die WLP bei den letzten Versuchen verteilt hat. Idealerweise sollte sie sich auf etwa die Größe eines 50 Cent Stückes von der Mitte her breit gedrückt haben. Das reicht! Denn im Betrieb wird der Kühler durch die Arretierung eh noch etwas angedrückt und wenn die WLP warm wird, zerläuft sie weiter, so dass nach wenigen Minuten dann die gesamte Oberfläche der CPU gleichmäßig mit WLP bedeckt ist. (sieht man freilich nicht mehr wenn der Kühler drauf ist, aber Du kannst es mir glauben ;) )


edit: Du kannst eine solche Aktion auch im Fachhandel durchführen lassen. Nicht gerade bei MM oder Saturn, aber im kleinen PC Shop freuen die sich über solche Aktionen, wo mal fix 10 Euro verdient werden können. Da hilft man Dir bestimmt.

Gawen
25.01.2012, 08:21
Bei solchen Konstruktionen sehe ich das Problem, dass die Wärme nicht wirklich nach außen geführt wird.

Weswegen HP die Dinger ja auch OEM verbaut in Z400 Workstations z.B.... :D

Ich hab eine in meinem alten Quadcore C2, Übertaktet von 2,4 auf 3 GHz, keine Probleme.

ganja
25.01.2012, 08:32
Wenns kein vormontiertes System ist sondern vom Kunden (in dem Fall wohl einem Bekannten) zusammen gesetzt wutrde, dann ist ein Montagefehler sehr wahrscheinlich. Das kann selbst einem Routinier passieren.
Den hat ein Shop nach meinen Wünschen zusammengebaut...


Man kann das aber durchaus selbst machen:

- Netzteil-Stecker entfernen, 5 Min warten, Gehäuse öffnen und Kabel abziehen/ zur Seite legen die im weg sind
- CPU Lüfter Kabel vom Motherboard abziehen
- CPU Lüfter / Kühler entsprechend Vorrichtung entfernen (bei AMD etwas fummelig)
- die CPU am Besten GARNICHT aus der Fassung entfernen, bringt nichts und provoziert nur Defekte
- die alte Wärmeleitpaste mit einem trockenen Tuch möglichst restlos entfernen, aufpassen dass keine WLP über den Rand der CPU auf Kontakte gelaufen ist
- einen kleinen Punkt frische WLP in die Mitte der CPU auftragen (etwa so groß wie eine Linse, maximal wie eine Erbse)
- den Kühler aufsetzen und möglichst so, dass er nicht mehr bewegt werden muss
- Vorrichtung arretieren

Wenn der Kühler nicht gleich richtig sitzt und viel auf der WLP hin und her gerutscht ist, kühler nochmal entfernen und die letzten 3 Schritte erneut durchführen, dabei kann man auch überprüfen, wie sich die WLP bei den letzten Versuchen verteilt hat. Idealerweise sollte sie sich auf etwa die Größe eines 50 Cent Stückes von der Mitte her breit gedrückt haben. Das reicht! Denn im Betrieb wird der Kühler durch die Arretierung eh noch etwas angedrückt und wenn die WLP warm wird, zerläuft sie weiter, so dass nach wenigen Minuten dann die gesamte Oberfläche der CPU gleichmäßig mit WLP bedeckt ist. (sieht man freilich nicht mehr wenn der Kühler drauf ist, aber Du kannst es mir glauben ;) )

Danke für die Anleitung, kann ich gut gebrauchen. Nen CPU hab ich noch nie verbaut und zufälligerweise müsste in einer halben Stunde die Post mit einem i5 2400 kommen für nen GeschäftsPC.

Schaschlik
25.01.2012, 08:33
Weswegen HP die Dinger ja auch OEM verbaut in Z400 Workstations z.B.... :D


Ich sage ja nicht, es hätte keine Vorteile. Ich halte sie nur nicht für so groß, dass es sich "lohnen" würde. Vorteil des von Dir gezeigten Systemes ggü. einer Luftkühlung sind die etwas höhere Wärmespeicher-Kapazität, was das System etwas "träger" macht und Lastspitzen erstmal "schlucken" lässt. Gleichzeitig wird Wärme schneller von der Oberfläche der CPU abgeführt. Auch das macht das System widerstandsfähiger gegen Spitzen. Folglich kann das System übertaktet werden ohne das Risiko zu vergrößern. Denn real arbeitet eine CPU eh nicht ständig am Limit. Davon abgesehen haben CPUs eh noch eine Menge Reserven (besonders Intel) und WaKüs sind dann nur das Alibi um "über"taktete CPUs viel teurer zu verkaufen, obwohl das die gleiche CPU auch in einem Luft-System geschafft hätte.



Ich hab eine in meinem alten Quadcore C2, Übertaktet von 2,4 auf 3 GHz, keine Probleme.

Mein CoreI5 750 läuft auch auf 3 Ghz statt 2,6, dabei konnte ich die Spannung sogar noch leicht senken, so dass die entstehende Abwärme quasi nicht gestiegen ist. Ich verwende aber keinen Boxed Kühler, sondern den:

http://p.gzhls.at/398435.jpg

ganja
25.01.2012, 08:46
Das kann an unsauberem Zusammenbau liegen, wenn noch Wärmeleitpaste dazwischen ist, hat's vielleicht einer gut gemeint und zuviel draufgeschmiert.
Bei den neuen Prozessoren ist doch die schon drauf? Von daher ist mir nicht ganz verständlich, was man da noch falsch machen kann...
Tja, muss mir noch Wärmeleitpaste besorgen und dann probier ich das selber mal.

Gawen
25.01.2012, 08:46
Ich sage ja nicht, es hätte keine Vorteile. Ich halte sie nur nicht für so groß, dass es sich "lohnen" würde. Vorteil des von Dir gezeigten Systemes ggü. einer Luftkühlung sind die etwas höhere Wärmespeicher-Kapazität

Nicht nur, die Wärme wird direkt via Wärmetauscher am Hecklüfter abgeführt im Gegensatz zur Luftkühlung, die nur heisse Luft im Gehäuse verwirbelt.

ganja
25.01.2012, 08:49
Ich sage ja nicht, es hätte keine Vorteile. Ich halte sie nur nicht für so groß, dass es sich "lohnen" würde.
Etwa so hat mir das der Support des Shop's (brack.ch), der meinen PC zusammengebaut hat, auch gesagt.

Ekelbruehe
25.01.2012, 08:50
Weswegen HP die Dinger ja auch OEM verbaut in Z400 Workstations z.B.... :D

Ich hab eine in meinem alten Quadcore C2, Übertaktet von 2,4 auf 3 GHz, keine Probleme.

Ich habe früher für Geld PCs übertaktet, aber irgendwann habe ich es übertrieben und habe dadurch meine Kundschaft verloren.
War aber schon geil, Dinge zu tun, die ich meinem PC niemals angetan hätte.

FranzKonz
25.01.2012, 08:53
Bei den neuen Prozessoren ist doch die schon drauf? Von daher ist mir nicht ganz verständlich, was man da noch falsch machen kann...
Tja, muss mir noch Wärmeleitpaste besorgen und dann probier ich das selber mal.

Hmm. Es gibt auch Pads, wie eine dünne Silikonfolie. Der Sinn dieser Paste ist es, Unebenheiten auszugleichen und einen vollflächigen Wärmeübergang zwischen dem Gehäuse und dem Kühlkörper herzustellen. Man sollte nicht davon ausgehen, daß Wärmeleitpaste ein besonders guter Wärmeleiter ist!

Erkundige Dich bitte erst, was in Deinem Fall richtig ist, Pad oder Paste!

FranzKonz
25.01.2012, 08:56
Nicht nur, die Wärme wird direkt via Wärmetauscher am Hecklüfter abgeführt im Gegensatz zur Luftkühlung, die nur heisse Luft im Gehäuse verwirbelt.

Ganz so ist's nun auch nicht. Die Wärme aus dem Gehäuse wird in aller Regel durch einen Lüfter abgeführt, und wenn's der Netzteil-Lüfter ist. Wobei der natürlich vorgewärmte Luft aus dem Netzteil ins Gehäuse bläst.

Paul Felz
25.01.2012, 09:04
Ganz so ist's nun auch nicht. Die Wärme aus dem Gehäuse wird in aller Regel durch einen Lüfter abgeführt, und wenn's der Netzteil-Lüfter ist. Wobei der natürlich vorgewärmte Luft aus dem Netzteil ins Gehäuse bläst.
Dann bau wieder aus und diesmal richtig rum ein :D

FranzKonz
25.01.2012, 09:14
Dann bau wieder aus und diesmal richtig rum ein :D

Ob's besser ist? Dann würde nämlich die vorgewärmte Luft aus dem Gehäuse das Netzteil kühlen.

Mein Server hat zwei zusätzliche Lüfter, einer bläst von vorne durch ein Sieb Luft auf die Platten, und ein zweiter saugt sie hinten wieder ab.

Einen alten IBM habe ich noch rumstehen, der hatte einen riesigen Kühlkörper auf der CPU und darüber einen Luftschacht, der an's Netzteil anschloß. Da ging der Luftstrom wirklich nach außen. Außerdem war er sehr leise, weil der große Lüfter langsam drehte.

Das war eine wirklich intelligente Lösung. Inzwischen sind wohl Billiglüfter immer noch billiger als vernünftige Kühlkörper und der intelligente Aufbau eines Rechners.

Paul Felz
25.01.2012, 09:19
Ob's besser ist? Dann würde nämlich die vorgewärmte Luft aus dem Gehäuse das Netzteil kühlen.

Mein Server hat zwei zusätzliche Lüfter, einer bläst von vorne durch ein Sieb Luft auf die Platten, und ein zweiter saugt sie hinten wieder ab.

Einen alten IBM habe ich noch rumstehen, der hatte einen riesigen Kühlkörper auf der CPU und darüber einen Luftschacht, der an's Netzteil anschloß. Da ging der Luftstrom wirklich nach außen. Außerdem war er sehr leise, weil der große Lüfter langsam drehte.

Das war eine wirklich intelligente Lösung. Inzwischen sind wohl Billiglüfter immer noch billiger als vernünftige Kühlkörper und der intelligente Aufbau eines Rechners.
Gute Netzteile müssen glühen :D

Ernsthaft, ich habe auch nur große Gehäuse (PC natürlich, nicht Laptop) und Prozessessoren mit großen Kühlkörpern in Verbindung mit langsam laufenden Ventis mit großem Durchmesser. Und grundsätzlich Luftdurchdsatz immer nur in eine Richtung. Auf der Warmseite liegt der Kater :)

Stadtknecht
25.01.2012, 09:41
Wieder einmal hat der AMD Boxed Lüfter für Ärger gesorgt...
Schon beim Athon 6000+ X2 sammelte sich eine dicke Staubschicht zwischen Kühler und Lüfter, sodaß die Kiste immer lauter und heißer wurde. Ich dachte, das wäre ein Einzelfall, aber nun gehts auch beim Phenom II (mit neuem boxed Kühler) los. Die Kiste stürzte ab und fuhr nicht mehr hoch. Nach dem aufwendigen Entfernen des Staubs ist alles wieder schön leise und kühl.

Habt ihr ähnliche Probleme?

Ich habe einen Aldi-PC, der einen infernalischen Lärm macht, seit ich ihn habe.

Aber er läuft sehr stabil und das seit vier Jahren.

ganja
25.01.2012, 10:15
Wenns kein vormontiertes System ist sondern vom Kunden (in dem Fall wohl einem Bekannten) zusammen gesetzt wutrde, dann ist ein Montagefehler sehr wahrscheinlich. Das kann selbst einem Routinier passieren.


So, hab eben den i5 2400k eingebaut. Viel falsch machen kann man da ja wirklich nicht... Und da die WLP ja schon drauf ist, müsste das ja eigentlich auch passen. Ich glaube fast, dass der Boxed Lüfter meiner CPU ein Montagsmodell ist.

Ich bestell mir wohl den hier und dann hab ich wohl keine Temperaturprobleme mehr und kann gleich noch übertakten, wenns denn mal nötig wird:
http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Bilder&Artikel=204793
Und leiser müsste er auch sein.

Ausser ich finde hier irgendwo noch WLP...

Sloth
25.01.2012, 12:01
Ich habe einen Aldi-PC, der einen infernalischen Lärm macht, seit ich ihn habe.

Aber er läuft sehr stabil und das seit vier Jahren.
Sicher ein Pentium 4 oder entsprechender Celeron. Flugzeugtriebwerke sind nichts gegen deren Lüfter. Außerdem muß man vor diesen CPUs warnen.
Ein Pentium M (für Notebooks und Grundlage der Core und Core 2 CPUs) mit 2,1 Ghz zieht einen Pentium 4 mit 3,7 Ghz in allen Belangen ab.




So, hab eben den i5 2400k eingebaut. Viel falsch machen kann man da ja wirklich nicht... Und da die WLP ja schon drauf ist, müsste das ja eigentlich auch passen. Ich glaube fast, dass der Boxed Lüfter meiner CPU ein Montagsmodell ist.

Ich bestell mir wohl den hier und dann hab ich wohl keine Temperaturprobleme mehr und kann gleich noch übertakten, wenns denn mal nötig wird:
http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Bilder&Artikel=204793
Und leiser müsste er auch sein.

Ausser ich finde hier irgendwo noch WLP...
Wofür willste den Übertakten?

ganja
25.01.2012, 13:00
Wofür willste den Übertakten?
Jetzt noch nicht, reicht ja volkommen aus... Nur könnte ich dann theoretisch, wenns mal erforderlich wäre.

Sloth
25.01.2012, 13:22
Jetzt noch nicht, reicht ja volkommen aus... Nur könnte ich dann theoretisch, wenns mal erforderlich wäre.
Wird wohl kaum passieren, wenn du nicht immer die neusten Spiele zocken willst.

ganja
25.01.2012, 15:26
Wird wohl kaum passieren, wenn du nicht immer die neusten Spiele zocken willst.
BF3 wird mir jetzt wohl ne Weile reichen :) Ja, hast schon recht.

Hab mir aber nun einen bestellt, da ich mir sonst noch WLP besorgen müsste und es mich dann nervt, falls das Problem dann immernoch besteht. Und leiser ist er auch um einiges.

http://www.allround-pc.com/gallery2/d/26939-2/Freezer_13_Pro_prev.png?g2_GALLERYSID=5f490cf01426 a6f1001d4f6de5b9b8d0
Arctic Freezer 13 Pro

Sheldon
25.01.2012, 16:29
AMD schaltet bestimmte Features nur mit AMD Prozessor frei.

Gibts auch ne Quelle für diese Behauptung? Ich habe nur Quellen gefunden, die besagen, das es völlig schnurz ist, welche GPU drin steckt. Bei Nvidia gibt es hingegen Grafikfeatures, die es bei ATI nicht gibt. Die laufen allerdings auch auf einem AMD.

Sheldon
25.01.2012, 17:24
Ich habe einen Aldi-PC, der einen infernalischen Lärm macht, seit ich ihn habe.

Aber er läuft sehr stabil und das seit vier Jahren.

Aldi-PCs sind schrott.Viele Megaherz und viele Gigabyte, damit man das aufs Werbeplakat drucken kann, aber am Speicher, dem Lüfter, dem Mainboard und dem Netzteil wird gespart und nur das billigste vom billigen verbaut. Computer kauft man nicht im Supermarkt. Ich kauf ja auch kein neue Küche im Billig-Backshop.

Beim Fachhändler (nicht Mediamarkt&Co) bekommt man fürs gleiche Geld mehr Computer, die Gewährleistung stimmt auch, man muß seinen Rechner nicht für jeden Furz per Post einschicken und Wochenlang warten das er zurück kommt, und er kann individuell auf die eigenen Bedürfnisse abgestimmt werden, was auch nochmal eine Menge Geld spart.

Gawen
25.01.2012, 18:27
Gibts auch ne Quelle für diese Behauptung? Ich habe nur Quellen gefunden, die besagen, das es völlig schnurz ist, welche GPU drin steckt. Bei Nvidia gibt es hingegen Grafikfeatures, die es bei ATI nicht gibt. Die laufen allerdings auch auf einem AMD.

Beispiel: http://www.chip.de/news/ATI-Catalyst-11.8-uebertaktungshilfe-fuer-CPU-und-GPU_50983738.html

Mehr? Frohes googeln. ;)

Sheldon
25.01.2012, 18:32
Beispiel: http://www.chip.de/news/ATI-Catalyst-11.8-uebertaktungshilfe-fuer-CPU-und-GPU_50983738.html

Mehr? Frohes googeln. ;)

Auch AMD-Besitzer können da in die Röhre schauen, denn nicht jeder besitzt einen Black-Edition-Prozessor. Ausserdem ist das ein Feature, das ausserhalb der Spezifikationen liegt, es ist ein Bonus, mehr nicht. Die Features, die die GPU leisten soll, die schafft sie auch auf einen Intel oder einer normalen AMD-CPU.

Gawen
25.01.2012, 18:33
Ich habe früher für Geld PCs übertaktet, aber irgendwann habe ich es übertrieben und habe dadurch meine Kundschaft verloren.
War aber schon geil, Dinge zu tun, die ich meinem PC niemals angetan hätte.

Der Q6600 G0 war ein runtergetakteter 1333er, den mußte man nur "richtig" einstellen. Völlig ohne Voltage Tunig oder so. ;)

Gawen
25.01.2012, 18:34
Auch AMD-Besitzer können da in die Röhre schauen, denn nicht jeder besitzt einen Black-Edition-Prozessor.

Sonst noch Fragen, n00b? :D

Schaschlik
25.01.2012, 18:48
So, hab eben den i5 2400k eingebaut. Viel falsch machen kann man da ja wirklich nicht... Und da die WLP ja schon drauf ist, müsste das ja eigentlich auch passen. Ich glaube fast, dass der Boxed Lüfter meiner CPU ein Montagsmodell ist.

Ich bestell mir wohl den hier und dann hab ich wohl keine Temperaturprobleme mehr und kann gleich noch übertakten, wenns denn mal nötig wird:
http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Bilder&Artikel=204793
Und leiser müsste er auch sein.

Ausser ich finde hier irgendwo noch WLP...


Also Dein boxed Kühler kann auch einfach falsch sitzen. Wenn er in der Arretierung leicht verkantet, dann ist nicht mehr durchgängig Kontakt gewährleistet. Wie sind denn die Temperaturen jetzt?

Und übertakten brauchste den eigentlich nicht. Erstens hat der schon die dynamische Übertaktung an Bord und zweitens ist der brachial schnell, damit kannste locker noch 2 Grafikkartengenerationen mit machen, bevor eine neue CPU fällig wird.

Der Kühler sieht in Ordnung aus. Alles im Bereich zwischen 25 und 50 Euro kannste nix verkehrt machen.

Sheldon
25.01.2012, 18:53
Sonst noch Fragen, n00b? :D

Der Noob bist du, weil du nicht denn Sinn der Diskussion verstanden hast. Was du genannt hast, ist ein zusätzliches Feature, was auch nicht auf alles AMD-CPUs funktionierbar ist. Eine ATI-Karte läuft auf einem Intel genauso, wie sie laufen soll.

Ich besitze jetzt eine ATI-Karte, und (noch) eine AMD-CPU, habe aber keinen Black-Edition Prozessor. Was hab ich jetzt für einen Vorteil, dass ich einen AMD besitze und keinen Intel. Keinen.

Anders wäre es, wenn es eine Engine, wie beispielsweise PhyX nur dann auf der ATI-Karte läuft, wenn ein AMD-Prozzi im Rechner sitzt. Sowas gibt es aber nicht - weder bei NVidia noch bei ATI. PhysX gibt es nur NVidia-Exklusiv, funktioniert aber genauso auf einem AMD-Rechner. Allerdings ist es mit einiger Trickerei möglich, PhysX auch auf einer ATI-Karte zu aktivieren.

Also setzen - 6.

Sloth
25.01.2012, 20:59
BF3 wird mir jetzt wohl ne Weile reichen :) Ja, hast schon recht.

Hab mir aber nun einen bestellt, da ich mir sonst noch WLP besorgen müsste und es mich dann nervt, falls das Problem dann immernoch besteht. Und leiser ist er auch um einiges.

http://www.allround-pc.com/gallery2/d/26939-2/Freezer_13_Pro_prev.png?g2_GALLERYSID=5f490cf01426 a6f1001d4f6de5b9b8d0
Arctic Freezer 13 Pro
Für BF3 reicht allerdings auch mein Phenom II 965

Stadtknecht
26.01.2012, 07:41
Aldi-PCs sind schrott.Viele Megaherz und viele Gigabyte, damit man das aufs Werbeplakat drucken kann, aber am Speicher, dem Lüfter, dem Mainboard und dem Netzteil wird gespart und nur das billigste vom billigen verbaut. Computer kauft man nicht im Supermarkt. Ich kauf ja auch kein neue Küche im Billig-Backshop.

Beim Fachhändler (nicht Mediamarkt&Co) bekommt man fürs gleiche Geld mehr Computer, die Gewährleistung stimmt auch, man muß seinen Rechner nicht für jeden Furz per Post einschicken und Wochenlang warten das er zurück kommt, und er kann individuell auf die eigenen Bedürfnisse abgestimmt werden, was auch nochmal eine Menge Geld spart.

So sehe ich das mittlerweile auch.

Mein nächster Desktop wird vom Computerfritzen individuell für mich gebaut werden.

Aber noch läuft mein Aldi-Rechner, laut aber zuverlässig.

Doc Gyneco
26.01.2012, 07:43
Wieder einmal hat der AMD Boxed Lüfter für Ärger gesorgt...
Schon beim Athon 6000+ X2 sammelte sich eine dicke Staubschicht zwischen Kühler und Lüfter, sodaß die Kiste immer lauter und heißer wurde. Ich dachte, das wäre ein Einzelfall, aber nun gehts auch beim Phenom II (mit neuem boxed Kühler) los. Die Kiste stürzte ab und fuhr nicht mehr hoch. Nach dem aufwendigen Entfernen des Staubs ist alles wieder schön leise und kühl.

Habt ihr ähnliche Probleme?


Logisch ! Manchmal muss man die Kiste entstauben, das machst Du ja mit Deiner Wohnung auch !

Sonst Staubfilter zulegen und diese in die Kiste einbauen.

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Doc Gyneco
26.01.2012, 08:09
Nutzt nix. Ich muß trotzdem unter den Tisch kriechen und das Gehäuse dann öffnen.

Die Frau kann ja unter den Tisch kriechen, dann kannst Du dazu noch das nützliche mit angenehmen vereinen !

:)):)):))

Paul Felz
26.01.2012, 08:10
Die Frau kann ja unter den Tisch kriechen, dann kannst Du dazu noch das nützliche mit angenehmen vereinen !

:)):)):))
Der Vorschlag wurde schon einstimmig abgelehnt. Es gab nur eine Stimme, meine zählt ja nicht.

Doc Gyneco
26.01.2012, 08:13
Die von mir benannte Intel CPU ist laut Benchmark ein bischen schneller wie der 8-Kerner 8120.

Intel Core i5-2500K @ 3.30GHz 7,482
AMD FX-8120 Eight-Core 7,186
http://www.cpubenchmark.net/high_end_cpus.html

Das ist aber ein Benchmark. In der Praxis nutzen aber nur die wenigsten Programme die mehreren Kerne richtig aus, was wiederum ein Punkt für Intel ist. Und dazu kommt noch wie gesagt AMDs Stromhunger, was für mich ein nicht geringes Kaufkriterium darstellt.

Ich war immer auf AMD´s Seite, schon mein erster 486er war ein AMD gewesen und seitdem blieb ich durchgängig AMD treu, aber jetzt ist Intel einfach die bessere Wahl.

Und was soll der Sinn solcher Benchmarks sein ?

Die meisten Benutzer kitzeln ja die Möglichkeiten gar nie aus, nicht einmal bein Gamern !

Das einzige was ich dem Intel zugestehe, Windows läuft stabiler !

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Doc Gyneco
26.01.2012, 08:19
Bei mir zickt der i7-2700k rum X( Der wird auch ohne Staub nach etwas BF3 zocken um die 80 Grad heiss.

Weiss nicht, was du da gross machen kannst... Ev. schauen, dass gar nicht erst Staub in dein Gehäuse rein kommt.

http://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/Staubschutz-Filter:::26_154.html

Kontrollieren ob Kühler korrekt montiert ist, ob Wärmeleiterpaste vorhanden ist. (Ich persönlich nehme Artic Cooler zur Kühlung, z. B. Arctic Freezer 13 Pro CPU-Kühler - 120mm, sind nicht sehr teuer und kühlen gut).

Mainboard Bios updaten (Als ich mir meine M5A99X EVO zulegte, stieg der Prozesseur immer wieder aus, die 12 Volt Einstellung war nicht korrekt, aber mit einem Bios Update war das Problem behoben).

Üperprüfen ob das Gehäuse korrekt durchlüftet wird !

Dein Prozessor sollte eigentlich so um die 40, maximal 50 Grad haben. (Mein Phenom X4 965 hat immer um die 42 Grad).

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

ganja
26.01.2012, 08:27
(Ich persönlich nehme Artic Cooler zur Kühlung, z. B. Arctic Freezer 13 Pro CPU-Kühler - 120mm, sind nicht sehr teuer und kühlen gut).
Genau den hab ich mir gestern bestellt ;)

Doc Gyneco
26.01.2012, 08:39
Genau den hab ich mir gestern bestellt ;)

CPU gut reinigen, nur mässig Wärmpaste auftragen (nicht dass sie über die CPU herunterläuft) und sich versichern das der Cooler richtig sitzt.

Falls es immer noch heiss werden sollte, dann eben Gehäusedurchlüftung überprüfen und die Einstellungen im Mainboard.

:]:]:]

Registrierter
26.01.2012, 08:39
Wieder einmal hat der AMD Boxed Lüfter für Ärger gesorgt...
Schon beim Athon 6000+ X2 sammelte sich eine dicke Staubschicht zwischen Kühler und Lüfter, sodaß die Kiste immer lauter und heißer wurde. Ich dachte, das wäre ein Einzelfall, aber nun gehts auch beim Phenom II (mit neuem boxed Kühler) los. Die Kiste stürzte ab und fuhr nicht mehr hoch. Nach dem aufwendigen Entfernen des Staubs ist alles wieder schön leise und kühl.

Habt ihr ähnliche Probleme?

Das Problem hatte ich nun bei mehreren PCs und sauge deshalb regelmäßig (etwa alle 4-6 Wochen) einmal den Staub von den Kühlrippen.
Alternativ könnte man einen Feinstaubentferner im Raum aufstellen:

Ionisator
http://www.progenion.de/shop_image.php/18/thumb
http://www.google.de/search?q=ionisator%23&oe=utf-8&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a&um=1&ie=UTF-8&hl=de&tbm=isch&source=og&sa=N&tab=wi&ei=FhEhT7C4Bcya-gbR6KjhCA&biw=1024&bih=602&sei=GxEhT-b6IY2A-wb4_6DQDQ

ganja
26.01.2012, 08:42
CPU gut reinigen, nur mässig Wärmpaste auftragen (nicht dass sie über die CPU herunterläuft) und sich versichern das der Cooler richtig sitzt.

Falls es immer noch heiss werden sollte, dann eben Gehäusedurchlüftung überprüfen und die Einstellungen im Mainboard.

:]:]:]
WLP müsste schon auf dem Kühler sein...
Die Lüfter sind jetzt schon alle auf Turbo eingestellt. Mit dem neuen Kühler erwarte ich keine Probleme mehr...

Sloth
26.01.2012, 12:46
Logisch ! Manchmal muss man die Kiste entstauben, das machst Du ja mit Deiner Wohnung auch !

Sonst Staubfilter zulegen und diese in die Kiste einbauen.

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
Normalerweise sammelt sich der Staub aber nicht zwischen Kühlrippen und Lüfter an. Daher die Frage.




Das Problem hatte ich nun bei mehreren PCs und sauge deshalb regelmäßig (etwa alle 4-6 Wochen) einmal den Staub von den Kühlrippen.
Alternativ könnte man einen Feinstaubentferner im Raum aufstellen:

Ionisator
http://www.progenion.de/shop_image.php/18/thumb
http://www.google.de/search?q=ionisator%23&oe=utf-8&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a&um=1&ie=UTF-8&hl=de&tbm=isch&source=og&sa=N&tab=wi&ei=FhEhT7C4Bcya-gbR6KjhCA&biw=1024&bih=602&sei=GxEhT-b6IY2A-wb4_6DQDQ
Keine Schlechte Idee...

Doc Gyneco
26.01.2012, 14:16
Normalerweise sammelt sich der Staub aber nicht zwischen Kühlrippen und Lüfter an. Daher die Frage.


Doch, doch !

Bei mir geht der Staub eben genau zwischen die Kühlrippen.

http://666kb.com/i/c0puycumefh2x4db2.jpg

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Sloth
26.01.2012, 16:11
Doch, doch !

Bei mir geht der Staub eben genau zwischen die Kühlrippen.

http://666kb.com/i/c0puycumefh2x4db2.jpg

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
Das sieht noch harmlos aus. Das ist der AMD Kühler:
http://img545.imageshack.us/img545/1909/boxcooler.jpg

Nun befindet sich zwischen dem Gerippe und dem Lüfter eine so dicke Staubschicht, daß sie luftundurchlässig ist, sodaß die CPU schon bei geringer Beanshpruchung zu heiß wird.

Doc Gyneco
26.01.2012, 16:20
Das sieht noch harmlos aus. Das ist der AMD Kühler:
http://img545.imageshack.us/img545/1909/boxcooler.jpg

Nun befindet sich zwischen dem Gerippe und dem Lüfter eine so dicke Staubschicht, daß sie luftundurchlässig ist, sodaß die CPU schon bei geringer Beanshpruchung zu heiß wird.

Mein Lüfter war bei der Aufnahme sauber ! :D

Ich verwende nie die mit der CPU mitgelieferten Lüfter ! Die sind meistens nicht besonders gut.

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Sloth
26.01.2012, 16:58
Mein Lüfter war bei der Aufnahme sauber ! :D

Ich verwende nie die mit der CPU mitgelieferten Lüfter ! Die sind meistens nicht besonders gut.

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
Mal sehen, vielleicht hole ich mir bald auch einen besseren...

Alter Stubentiger
26.01.2012, 16:59
Mein Lüfter war bei der Aufnahme sauber ! :D

Ich verwende nie die mit der CPU mitgelieferten Lüfter ! Die sind meistens nicht besonders gut.

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
Hab früher auch immer einen Extralüfter gekauft. Aber beim Athlon 64 und beim Phenom X4 war das nicht mehr nötig. Hab nur das Pad durch eine hauchdünne Schicht Paste ersetzt. Läuft schon seit Jahren leise+stabil.

Gawen
26.01.2012, 20:49
Das einzige was ich dem Intel zugestehe, Windows läuft stabiler !

Single Thread Integer Leistung. Da sind die Sandy Bridges z.Zt. schwer schlagbar.

http://images.tecchannel.de/images/tecchannel/bdb/2154037/E484E30817114553C8E2FEBEC4B58AFE_800x600.jpg

stuff
26.01.2012, 21:33
Ich züchte gerade an einer Spinnenart, die Staub aus dem PC Gehäuse nach draußen trägt.

neee ernsthaft ... kauf dir am besten zwei Sachen:

- Gehäuse (http://geizhals.at/de/511728)
- CPU Kühler (http://geizhals.at/de/601154)

Gibt zwar auch teurere Gehäuse mit vielen Staubfiltern, aber den Kühler kann man einfach sauber machen wenns sein muss.

Doc Gyneco
26.01.2012, 22:30
Single Thread Integer Leistung. Da sind die Sandy Bridges z.Zt. schwer schlagbar.

http://images.tecchannel.de/images/tecchannel/bdb/2154037/E484E30817114553C8E2FEBEC4B58AFE_800x600.jpg

Das kommt immer auf den Benchmark an !

http://media.bestofmicro.com/Y/F/282471/original/aliens%20vs%20predator%201680.png

http://666kb.com/i/c0q7luup6zob407dq.gif

Bleibt der Phenom trotzdem die Gamer CPU !

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Gawen
27.01.2012, 00:46
Das kommt immer auf den Benchmark an !
http://media.bestofmicro.com/Y/F/282471/original/aliens%20vs%20predator%201680.png
http://666kb.com/i/c0q7luup6zob407dq.gif
Bleibt der Phenom trotzdem die Gamer CPU !

Der ITler lebt von Servern und Workstations und nicht vom zocken.

Und nimm doch wenigstens Tests in denen die aktuellen 1155er dabei sind. ;)

Doc Gyneco
27.01.2012, 07:04
Der ITler lebt von Servern und Workstations und nicht vom zocken.

Und nimm doch wenigstens Tests in denen die aktuellen 1155er dabei sind. ;)


Dir ist doch sicher auch aufgefallen, dass sich hier kaum IT'ler aufhalten !?!?! Dafür aber einige Gamer !

Die Benchmarks passen doch treffend zum "glaub nie einer Statistik die Du nicht selbst gefälscht hast!"

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Sloth
28.01.2012, 16:58
Ich züchte gerade an einer Spinnenart, die Staub aus dem PC Gehäuse nach draußen trägt.

neee ernsthaft ... kauf dir am besten zwei Sachen:

- Gehäuse (http://geizhals.at/de/511728)
- CPU Kühler (http://geizhals.at/de/601154)

Gibt zwar auch teurere Gehäuse mit vielen Staubfiltern, aber den Kühler kann man einfach sauber machen wenns sein muss.
Danke, erstmal kommt jetzt ein Gehäuse.

Alter Stubentiger
29.01.2012, 07:19
Single Thread Integer Leistung. Da sind die Sandy Bridges z.Zt. schwer schlagbar.

http://images.tecchannel.de/images/tecchannel/bdb/2154037/E484E30817114553C8E2FEBEC4B58AFE_800x600.jpg

Im Zeitalter der Multi Thread Anwendungen ist daß sehr bedeutend.:wacky:
Außerdem treibt ein modernes Spiel die Grafikkarte an die Leistungsgrenze. Das heißt das in der HD Auflösung ein modernes Spiel mit AMD CPU fast genauso schnell läuft wie mit dem Intel High-End i7 Boliden.
Da pfeif ich doch auf die Penis-Benchmark-Balken und entscheide mich für die preiswertere Plattform.

Gawen
29.01.2012, 09:38
Im Zeitalter der Multi Thread Anwendungen ist daß sehr bedeutend.:wacky:

Erklär das z.B. mal den Programmierern von Adobe Filtern... :D

Und ja, ich spreche auch OpenCL. Wo es sinnvoll anwendbar ist.

Alter Stubentiger
29.01.2012, 13:19
Erklär das z.B. mal den Programmierern von Adobe Filtern... :D

Und ja, ich spreche auch OpenCL. Wo es sinnvoll anwendbar ist.
OpenCL für Single Threaded Anwendungen? Ich dachte immer das wäre DIE Umgebung neben CUDA für Multithreaded Anwendungen.
Welche Adobe Filter braucht denn der typische I-Net Surfer und etwas anspruchsvollere Gamer? Ich hab ja außer dem Reader gar kein Adobeprogramm.
Muß man denn lange warten bis ein Photoshop Filter seine Arbeit beendet hat? Ich meine wenn man 30 Sekunden warten muß würde ich wohl auch einen teuren i7 kaufen. Zumindest bei der Bearbeitung von mehr als ein paar Schnappschüßen.

Wenn du das brauchst kannst ja tief in die Tasche greifen und eine i7 Plattform kaufen. Die meisten Leute können sich das Geld sparen. Und Gamer sollten besser in eine hochwertige Grafikkarte investieren.

Doc Gyneco
29.01.2012, 13:53
Wenn du das brauchst kannst ja tief in die Tasche greifen und eine i7 Plattform kaufen. Die meisten Leute können sich das Geld sparen. Und Gamer sollten besser in eine hochwertige Grafikkarte investieren.


Das stimmt nicht ganz. Bei meiner alten Kiste hatte ich ne billige, alte Graphiccard (ATI 1600 Pro), aber einen effizienten Prozessor (Core 2 Quad 6700), mit 4 GB Ram. Somit konnte ich Spiele wir Fallout 3, Bioshock 1 und 2, usw spielen (wenn auch nicht in sehr hoher Resolution).

:]:]:]

Alter Stubentiger
29.01.2012, 14:54
Das stimmt nicht ganz. Bei meiner alten Kiste hatte ich ne billige, alte Graphiccard (ATI 1600 Pro), aber einen effizienten Prozessor (Core 2 Quad 6700), mit 4 GB Ram. Somit konnte ich Spiele wir Fallout 3, Bioshock 1 und 2, usw spielen (wenn auch nicht in sehr hoher Resolution).

:]:]:]
Glaub ich. Je weiter man zurückgeht in der Zeit desto CPU-lastiger waren die Spiele. Und wenn man die spieleverschönernden Dinge und die hohen Auflösungen zurücknimmt kann man die Wichtigkeit der CPU auch heute noch beträchtlich steigern. Aber wer will das schon?

Gawen
18.02.2012, 10:36
Wenn du das brauchst kannst ja tief in die Tasche greifen und eine i7 Plattform kaufen. Die meisten Leute können sich das Geld sparen. Und Gamer sollten besser in eine hochwertige Grafikkarte investieren.

i5 langt

http://ht4u.net/reviews/2011/amd_fx_6100_4100_review/index30.php?dummy=&advancedFilter=false&prod[]=AMD+FX-4100+[3%2C6+GHz%2C+2+Module%2C+CMT%2C+Turbo]&prod[]=Intel+Core+i5+2500K+[3%2C3+GHz%2C+4+Kerne%2C+Turbo]

BRDDR_geschaedigter
18.02.2012, 11:13
i5 langt

http://ht4u.net/reviews/2011/amd_fx_6100_4100_review/index30.php?dummy=&advancedFilter=false&prod[]=AMD+FX-4100+[3%2C6+GHz%2C+2+Module%2C+CMT%2C+Turbo]&prod[]=Intel+Core+i5+2500K+[3%2C3+GHz%2C+4+Kerne%2C+Turbo]

Ich wollte mir demnächste einen neuen Desktop zulegen. Wieviel mehr bringt denn in i7 im Vergleich zum I5?

Lohnt es sich auf die neuen Nvidia Grafikkarten zu warten (die mit der neuen Architektur) oder brauchen die noch länger?

Gawen
18.02.2012, 13:24
Ich wollte mir demnächste einen neuen Desktop zulegen. Wieviel mehr bringt denn in i7 im Vergleich zum I5?
Lohnt es sich auf die neuen Nvidia Grafikkarten zu warten (die mit der neuen Architektur) oder brauchen die noch länger?

HT bringt so ca. 10% unter Multithread Vollast. Und die Kepler Karten werden nach der Cebit im April erwartet.

Alter Stubentiger
18.02.2012, 14:54
i5 langt

http://ht4u.net/reviews/2011/amd_fx_6100_4100_review/index30.php?dummy=&advancedFilter=false&prod[]=AMD+FX-4100+[3%2C6+GHz%2C+2+Module%2C+CMT%2C+Turbo]&prod[]=Intel+Core+i5+2500K+[3%2C3+GHz%2C+4+Kerne%2C+Turbo]

i5 ist gut aber immer noch doppelt so teuer. Dein Test vergleicht natürlich nur die reine CPU-Power. Bei echten Spielen in HD bremst fast nur die Grafikkarte. Die zusätzliche Power der Intelprozessoren verpufft ungenutzt.


Ich wollte mir demnächste einen neuen Desktop zulegen. Wieviel mehr bringt denn in i7 im Vergleich zum I5?

Lohnt es sich auf die neuen Nvidia Grafikkarten zu warten (die mit der neuen Architektur) oder brauchen die noch länger?
Die werden wohl wie AMD auch zuerst die teuren Karten bringen.
AMD stellt im März die neuen 7850/7870 vor. Dürfte interessanter sein. Auch preislich.

BRDDR_geschaedigter
18.02.2012, 17:15
i5 ist gut aber immer noch doppelt so teuer. Dein Test vergleicht natürlich nur die reine CPU-Power. Bei echten Spielen in HD bremst fast nur die Grafikkarte. Die zusätzliche Power der Intelprozessoren verpufft ungenutzt.


Die werden wohl wie AMD auch zuerst die teuren Karten bringen.
AMD stellt im März die neuen 7850/7870 vor. Dürfte interessanter sein. Auch preislich.

Die alten Karten werden aber dann billiger.

Alter Stubentiger
19.02.2012, 12:56
Die alten Karten werden aber dann billiger.

Dann beeil dich. AMD hat schon angekündigt die 6850/70 schnell vom Markt nehmen zu wollen. Und das sind die interessantesten von den alten Karten.

Gawen
19.02.2012, 13:02
Dann beeil dich. AMD hat schon angekündigt die 6850/70 schnell vom Markt nehmen zu wollen. Und das sind die interessantesten von den alten Karten.

Sag mal, hast Du AMD Aktien im Portfolio? :D

BRDDR_geschaedigter
19.02.2012, 13:14
Dann beeil dich. AMD hat schon angekündigt die 6850/70 schnell vom Markt nehmen zu wollen. Und das sind die interessantesten von den alten Karten.

AMD hatte ich schon Jahre will was von Nvidia.

Wieso soll ich mich beeilen und jetzt überteuert kaufen?

Alter Stubentiger
19.02.2012, 13:55
Sag mal, hast Du AMD Aktien im Portfolio? :D
Ähem......wenn du so direkt fragst.;)
Ja ne. Hatte ich mal. Aber schon längst verkauft. Ist nur so daß ich schon Computer bastelte als Intel für 5 Mhz mehr an Takt gleich ein paar Hundert D-Mark mehr haben wollte. Seitdem nutze ich AMD. Schon um ein neues Intel Preisdiktat zu vermeiden.

Alter Stubentiger
19.02.2012, 14:03
AMD hatte ich schon Jahre will was von Nvidia.

Wieso soll ich mich beeilen und jetzt überteuert kaufen?

AMD hat ja die jetzt die 7770 rausgebracht. Auf die Frage ob die im Vergleich mit der wirklich viel schnelleren 6870 nicht total überteuert sei meinte AMD daß das die 6850/70 nicht mehr lange am Markt sei.

nVidia finde ich im Moment nicht so überzeugend. Ansichtssache.

ganja
05.03.2012, 08:32
So, gestern hab ich endlich geschafft den Lüfter zu wechseln.
Hab beim ersten Versuch ne Schraube verloren :hide: (Notiz an mich: Sackmesser ist kein guter Schraubenzieher).
Jedenfalls kommt die CPU jetzt nicht mehr über 60 Grad. Im Vergleich zu vorher ein Temperaturunterschied von über 30 Grad...

Danke an alle für die Unterstützung...