PDA

Vollständige Version anzeigen : Wer war Otto Behaghel?



PastorPeitl
21.01.2012, 17:47
Nachdem ich mir schon seit Jahren Gedanken darüber mache, wer Otto Behaghel wirklich gewesen sein könnte und was er während dem Krieg erlebte.

Sicher weiss ich nur, dass meine Grossmutter nach dem Krieg für einige Jahre als Sekretärin Adolf Hitlers von den Amerikanern in verschiedenen Lagern gefangen gehalten wurde.

Nun ist in Deutschland ein Buch mit dem Titel „Adolf Hitler, Otto Behaghel“ herausgekommen.

http://www.eurobuch.com/buch/isbn/2705160280.html

Nun gut. Beide kenne ich.

Adolf Hitler aus dem Geschichtsunterricht und Otto Behaghel war mein Grossvater.

Könnte mir irgendjemand sagen, was mein Grossvater von 1919 bis 1945 wirklich getan hat?

Ich habe nämlich meines Erachtens von beiden Grosseltern nur Legenden erzählt bekommen.

Wer kennt diesen Mann bzw. diese Frau?

http://www.bilder-hochladen.net/files/i3o5-5r-854d.jpg

Tomate
21.01.2012, 18:06
Naja, das Foto ist nicht wirklich aussagekräftig, sehr verschwommen und dunkel.
Hast vielleicht noch ein anderes Foto?

Nanntest du nicht mal einen anderen Namen für "deinen Großvater"?
Oder ist der Eine der Vater von der Mutter und der Andere der vom Vater?

Ausonius
21.01.2012, 18:12
Es gab eine Gelehrtenfamilie Behaghel. Der bekannteste war Otto Behaghel, Mediävist, verstorben 1936. Sein Sohn Otto verstarb 1961. Sind die das?

PastorPeitl
21.01.2012, 18:51
Weiss nicht. Wie gesagt: Ich kämpfe damit, dass ich mich seit meiner Kindheit fragte, wer wirklich mein Grossvater war. Nun ist in Deutschland ein Buch mit dem ominösen Titel: "Adolf Hitler, Otto Behaghel" erschienen. Und ich habe Fotos verglichen und festgestellt: So falsch muss der Vergleich nicht sein.

Noch dazu kommt: Meine Grossmutter ist nach 1945 einige Jahre in ehemaligen KZs eingesperrt gewesen, weil sie Sekretärin bei Hitler gewesen sein soll.

Und daher frage ich mich: Könnte Hitler überlebt haben?

Otto Behaghel:

http://www.bilder-hochladen.net/files/i3o5-5r-854d.jpg

Hitler:

http://www.bilder-hochladen.net/files/i3o5-5s-e2c0.jpg

Können die beiden Bilder wirklich der selbe Mann sein?

Geronimo
21.01.2012, 18:59
Weiss nicht. Wie gesagt: Ich kämpfe damit, dass ich mich seit meiner Kindheit fragte, wer wirklich mein Grossvater war. Nun ist in Deutschland ein Buch mit dem ominösen Titel: "Adolf Hitler, Otto Behaghel" erschienen. Und ich habe Fotos verglichen und festgestellt: So falsch muss der Vergleich nicht sein.

Noch dazu kommt: Meine Grossmutter ist nach 1945 einige Jahre in ehemaligen KZs eingesperrt gewesen, weil sie Sekretärin bei Hitler gewesen sein soll.

Und daher frage ich mich: Könnte Hitler überlebt haben?

Otto Behaghel:

http://www.bilder-hochladen.net/files/i3o5-5r-854d.jpg

Hitler:

http://www.bilder-hochladen.net/files/i3o5-5s-e2c0.jpg

Können die beiden Bilder wirklich der selbe Mann sein?

Adolf mit Glatze? Niemals.:no_no:

Geronimo
21.01.2012, 19:01
Noch was. Ich überlege gerade....wenn der "Behaghel", also Peitls Opa, wirklich Adolf war....dann ist der Peitl doch.....:eek:

Tomate
21.01.2012, 19:04
Ja, ich weiß, dass dir das gefallen würde, wenn der AH dein Großvater gewesen wäre ...
Wenn er unter einer neuen Identität gelebt hätte, dann hätte er seine Optik verändert, also sich rasiert, damit die Ähnlichkeit nicht zu groß ist ...
Dieser Mann auf dem Foto dürfte AH vielleicht verehrt haben, wenn er ihm ähnlich aussehen wollte, denn wer will das schon freiwillig ...

PastorPeitl
21.01.2012, 19:08
Es war sicherlich mehr als Verehrung: Wie gesagt, meine Grossmutter sass nach dem zweiten Weltkrieg einige Jahre in amerikanischer Gefangenschaft, weil sie Sekretärin bei Hitler gewesen sein sollte.

Casus Belli
21.01.2012, 19:09
Noch was. Ich überlege gerade....wenn der "Behaghel", also Peitls Opa, wirklich Adolf war....dann ist der Peitl doch.....:eek:

Der Führerenkel??? Heil Peitl!!! :cool2:

Monteblanco
21.01.2012, 19:10
Es war sicherlich mehr als Verehrung: Wie gesagt, meine Grossmutter sass nach dem zweiten Weltkrieg einige Jahre in amerikanischer Gefangenschaft, weil sie Sekretärin bei Hitler gewesen sein sollte.

Die Vorzimmerdamen gelten schon seit Urzeiten als die eigentlichen Chefinnen.
Vielleicht deshalb?

derRevisor
21.01.2012, 19:11
Noch was. Ich überlege gerade....wenn der "Behaghel", also Peitls Opa, wirklich Adolf war....dann ist der Peitl doch.....:eek:

In den Prophezeihungen wird von einem neuen König berichtet, der Deutschland nach den Katastophen in eine strahlende Zukunft führen soll. Ob er......?

Casus Belli
21.01.2012, 19:11
Aber mal ehrlich falls das keine Spinnerei ist könnte das ein interessantes Thema werden. Ich werde verfolgen was die HPF-Experten so rauskriegen.

Hat jemand einfach mal Wiki gefragt?

derRevisor
21.01.2012, 19:11
Der Führerenkel??? Heil Peitl!!! :cool2:

Dem schließe ich mich mit einem lauten und dreifachen

HEIL PEITL
HEIL PEITL
HEIL PEITL

an.

Geronimo
21.01.2012, 19:13
Der Führerenkel??? Heil Peitl!!! :cool2:


HEIL! HEIL! HEIL! Unserem Führer Pastor Peitl!!!!! HEIL!

Casus Belli
21.01.2012, 19:14
HEIL! HEIL! HEIL! Unserem Führer Pastor Peitl!!!!! HEIL!

Ich glaube die Beliebtheit unseres Führ...äh PastorPeitls wird in Zukunft enorm steigen.:))

Geronimo
21.01.2012, 19:16
Ich glaube die Beliebtheit unseres Führ...äh PastorPeitls wird in Zukunft enorm steigen.:))

Jau. Grünpunkte werden jetzt Pflicht für alle! Wenn nicht.........:bat:

PastorPeitl
21.01.2012, 19:18
Keine Ahnung. Das sie gesessen ist weiss ich auch nur aus ihren Erzählungen und nach dem Tod meiner Grossmutter aus einer amerikanischen Urkunde.

Meine Mutter sagt nur: Die Amerikaner haben sie abgeholt zum Verhör und sie ist nicht wieder nach Hause gekommen. Erst als der Opa wieder zurückgekommen ist, hat er sie befreit. Ich bin bei meiner Grossmutter aufgewachsen

???????

Von meiner Grossmutter weiss ich: Sie haben mich als Sekretärin Hitlers eingesperrt, aber ich war bei Bormann.

???????

Leider passiert in dieser Familie alles im Romanstil und ansonsten spielt man Beamtenmikado: Wer sich bewegt oder redet hat verloren.

Daher bin ich lange davon ausgegangen, sie hätte vielleicht Bormann geheiratet. Aber der schaute ganz anders aus.

Und nun erscheint das Buch, dass übrigens inzwischen auf dem Index steht.

Und wenn ich die Fotos von Hitler und meinem Grossvater vergleiche, könnte man wirklich meinen: Das sind die selben.

Habt ihr in Deutschland bessere Recherchemöglichkeiten?

Nationalix
21.01.2012, 20:19
Nachdem ich mir schon seit Jahren Gedanken darüber mache, wer Otto Behaghel wirklich gewesen sein könnte und was er während dem Krieg erlebte.

Sicher weiss ich nur, dass meine Grossmutter nach dem Krieg für einige Jahre als Sekretärin Adolf Hitlers von den Amerikanern in verschiedenen Lagern gefangen gehalten wurde.

Nun ist in Deutschland ein Buch mit dem Titel „Adolf Hitler, Otto Behaghel“ herausgekommen.

http://www.eurobuch.com/buch/isbn/2705160280.html

Nun gut. Beide kenne ich.

Adolf Hitler aus dem Geschichtsunterricht und Otto Behaghel war mein Grossvater.

Könnte mir irgendjemand sagen, was mein Grossvater von 1919 bis 1945 wirklich getan hat?

Ich habe nämlich meines Erachtens von beiden Grosseltern nur Legenden erzählt bekommen.

Wer kennt diesen Mann bzw. diese Frau?

http://www.bilder-hochladen.net/files/i3o5-5r-854d.jpg

Was soll das für ein Buch sein? Eine Biographie von Otto über Adolf?

Nationalix
21.01.2012, 20:20
Die Namen von Hitlers Sekretärinnen sind ja auch so ziemlich bekannt. Das sollte nachzuprüfen sein.

Grenzer
21.01.2012, 20:25
Dem schließe ich mich mit einem lauten und dreifachen

HEIL PEITL
HEIL PEITL
HEIL PEITL

an.

Ist dieser Gruß schon wieder erlaubt ??

Und was mache ich mit dem rechten Arm während des Grüßens ??

Ich frag am besten gleich mal Bett-Tina... :))

Tomate
21.01.2012, 20:58
Keine Ahnung.

Das steht dir gut! Du solltest öfter zugeben, dass du keine Ahnung hast, denn das dürfte wahr sein ;-)


Leider passiert in dieser Familie alles im Romanstil

Jetzt erklärt sich, warum du dein Leben als unterschiedliche Romane beschreibst und beim Lebenslauf muss ich auch an einen Roman denken ;-)

Du bist kein Lügner, sondern Roman-Autor ;-)

SAMURAI
21.01.2012, 21:05
Es ist doch bekannt: Hitler lebt in Neuschwabenland und baut an neuen Vergelungswaffen.

PastorPeitl
22.01.2012, 14:35
Du bist kein Lügner, sondern Roman-Autor ;-)

Stimmt. Wer weiss, vielleicht hast Du sogar schon einige meiner Romane gelesen: König Jesus, ein König der kein Herrscher sein wollte

Um Dir nur einen zu empfehlen.

Schön aber, dass Du es erkannt hast: ICH BIN KEIN LÜGNER.

Brotzeit
22.01.2012, 14:49
Nachdem ich mir schon seit Jahren Gedanken darüber mache, wer Otto Behaghel wirklich gewesen sein könnte und was er während dem Krieg erlebte.



Meintest Du die im Fussball einstmals bekannte wichtige Persönlichkeit Otto Rehagel ; den einstigen Otto Torhagel oder deinen Frisör Otto Haargel, dem du deine Fragen stellst und die Ohren voll blubberst ?

PastorPeitl
22.01.2012, 15:02
Ich meine den Otto Behaghel über den das Buch geschrieben wurde: "Adolf Hitler, Otto Behaghel" mit der ISBN/EAN: 2705160280, welches unter Anderem auch über http://www.eurobuch.com/buch/isbn/2705160280.html.

Wäre schön, wenn Menschen antworten würden, die wirklich zweckdienliche Angaben machen können.

Das Buch scheint nämlich inzwischen auf den Index gekommen zu sein, so das ich es nicht erhalten kann.

Der dort beschriebene Otto Behaghel ist bzw. war aber mein Grossvater.

Und daher wäre für mich eine Klärung gar nicht so unwesentlich.

PastorPeitl
22.01.2012, 15:27
Nachdem man gesagt hat, das Foto seie zu dunkel, habe ich mich entschlossen es nachzubearbeiten.

Vielleicht kann man nun besser wahrnehmen:

http://www.bilder-hochladen.net/files/i3o5-5w-69ad.jpg

Ist das der selbe Mann?

http://www.bilder-hochladen.net/files/i3o5-5s-e2c0.jpg

Wenn das Buch Recht hat, dann müsste das nämlich so sein.

Vielleicht kennt sich auch noch jemand besser mit Fototools aus und kann das Foto noch schärfer, bzw. heller machen.

Tomate
22.01.2012, 15:46
Stimmt. Wer weiss, vielleicht hast Du sogar schon einige meiner Romane gelesen: König Jesus, ein König der kein Herrscher sein wollte

Um Dir nur einen zu empfehlen.

Schön aber, dass Du es erkannt hast: ICH BIN KEIN LÜGNER.

Hey Peitl,

ich meinte deine Aussagen zu deinem Leben und Lebenslauf sind wohl ein einziger Roman und deshalb bist du dein Lebens-Roman-Schreiber ;-))))

Du wirst doch mehr als ein Foto von "deinem Großvater" haben, also poste ein anderes, auf dem auch etwas erkennbar ist, ja?

LOL
22.01.2012, 15:52
Noch was. Ich überlege gerade....wenn der "Behaghel", also Peitls Opa, wirklich Adolf war....dann ist der Peitl doch.....:eek:
Schalt mal runter, denn Eierlose kriegen keine Bälger....:D

Knudud_Knudsen
22.01.2012, 16:09
Nachdem ich mir schon seit Jahren Gedanken darüber mache, wer Otto Behaghel wirklich gewesen sein könnte und was er während dem Krieg erlebte.

Sicher weiss ich nur, dass meine Grossmutter nach dem Krieg für einige Jahre als Sekretärin Adolf Hitlers von den Amerikanern in verschiedenen Lagern gefangen gehalten wurde.

Nun ist in Deutschland ein Buch mit dem Titel „Adolf Hitler, Otto Behaghel“ herausgekommen.

http://www.eurobuch.com/buch/isbn/2705160280.html

Nun gut. Beide kenne ich.

Adolf Hitler aus dem Geschichtsunterricht und Otto Behaghel war mein Grossvater.

Könnte mir irgendjemand sagen, was mein Grossvater von 1919 bis 1945 wirklich getan hat?

Ich habe nämlich meines Erachtens von beiden Grosseltern nur Legenden erzählt bekommen.

Wer kennt diesen Mann bzw. diese Frau?

http://www.bilder-hochladen.net/files/i3o5-5r-854d.jpg

wenn es der war..

ab 1936 tot

http://de.wikipedia.org/wiki/Otto_Behaghel


Knud

Ausonius
22.01.2012, 16:10
Ich meine den Otto Behaghel über den das Buch geschrieben wurde: "Adolf Hitler, Otto Behaghel" mit der ISBN/EAN: 2705160280, welches unter Anderem auch über http://www.eurobuch.com/buch/isbn/2705160280.html.


Es ist schon merkwürdig, dass der Buchtitel nur in diesem einen Link zu finden ist. Kann es sich nicht um einen Fehler handeln? Zumal es auch ein komischer Titel für ein Buch wäre.

PastorPeitl
22.01.2012, 16:14
Schalt mal runter, denn Eierlose kriegen keine Bälger....

Hitler hatte eine Pimose, war allerdings nicht zeugungsunfähig. Seine Frauen beschwerten sich, dass sein P.... zu klein wäre. Hätte er keine Eier gehabt, hätten sie sich Anders beschwert.

http://de.wikipedia.org/wiki/Eva_Braun

PastorPeitl
22.01.2012, 16:16
Es ist schon merkwürdig, dass der Buchtitel nur in diesem einen Link zu finden ist. Kann es sich nicht um einen Fehler handeln? Zumal es auch ein komischer Titel für ein Buch wäre.

Finde ich auch. Allerdings ist dort auch eine ISBN Nummer angegeben. Sprich: Eigentlich müsste eine jede Buchhandlung das Buch bestellen können. Es ist oder wahr ein offiziell aufgelegtes Buch. Sonst hätte es keine ISBN Nummer.

Ich hatte bisher leider noch keine Gelegenheit, das Buch zu sehen oder zu lesen.

Tomate
23.01.2012, 11:36
Hey Peitl,
du hast doch bestimmt noch andere Fotos von "deinem Großvater" auf denen er besser zu erkennen ist. Lass uns diese anschauen und zum Vergleich vielleicht ein paar neuere auch.
Aber was ist mit "deinem Großvater Bormann", den laut deinen Aussagen "deine Großmutter" geheiratet hatte?
Gruß, Tomate

Ausonius
23.01.2012, 11:40
Finde ich auch. Allerdings ist dort auch eine ISBN Nummer angegeben. Sprich: Eigentlich müsste eine jede Buchhandlung das Buch bestellen können. Es ist oder wahr ein offiziell aufgelegtes Buch. Sonst hätte es keine ISBN Nummer.

Ich hatte bisher leider noch keine Gelegenheit, das Buch zu sehen oder zu lesen.

Na, dann teste es doch mal in einer Buchhandlung.

Dexter
24.01.2012, 23:26
Ich gehe davon aus, dass das Buch nicht existiert, und es sich um einen fehlerhaften Eintrag bei Eurbuch handelt. Die ISBN scheint sonst in keinem System auf.

Damit bleibt wohl die Suche nach seinem Vater hier in der Sackgasse. Wenn es dem Peitl so wichtig ist, empfehle ich persönlich so etwas wie Taufbücher und Hochzeitsbücher. Die haben den Krieg zumeist überlebt, und wurden über Jahrhunderte geführt.

PastorPeitl
25.01.2012, 06:16
Mein Vater wohnt nicht in einer Sackgasse, sondern auf einem Platz. Und meine Mutter wiederum sucht nicht ihren Vater: Denn der liegt am Mödlinger Friedhof.

Es stellt sich allerdings, selbst dann wenn es ein fehlerhafter Eintrag war die Frage: Wie kam es eigentlich zu diesem Eintrag?

PastorPeitl
25.01.2012, 06:36
Damit bleibt wohl die Suche nach seinem Vater hier in der Sackgasse. Wenn es dem Peitl so wichtig ist, empfehle ich persönlich so etwas wie Taufbücher und Hochzeitsbücher.

Danke für den Rat. Allerdings habe ich ein Problem. Wie schon jemand weiter oben gesagt hat, hat es Otto Behaghel wirklich gegeben. Nur verstarb der 1936. Wie schaut man in einem Taufbuch nach einem Mann nach, der erst nach 1945 so hiess, wie man ihn kennen gelernt hat?

Was die Bilder betrifft: Leider habe ich nur sehr wenige (Eines hätte ich noch, wo er von der Seite aufgenommen wurde)

Es gibt zwar ein Drittes, dass habe aber nicht ich, dass zeigt in gemeinsam mit meiner Grossmutter vor einem Mercedes am Obersalzberg.
Das habe aber nicht ich, sondern meine Mutter.

Ich habe also ersteinmal versucht das Bild nachzubearbeiten:

http://www.bilder-hochladen.net/files/i3o5-5w-69ad.jpg

Dexter
25.01.2012, 08:41
Danke für den Rat. Allerdings habe ich ein Problem. Wie schon jemand weiter oben gesagt hat, hat es Otto Behaghel wirklich gegeben. Nur verstarb der 1936. Wie schaut man in einem Taufbuch nach einem Mann nach, der erst nach 1945 so hiess, wie man ihn kennen gelernt hat?

Was die Bilder betrifft: Leider habe ich nur sehr wenige (Eines hätte ich noch, wo er von der Seite aufgenommen wurde)

Es gibt zwar ein Drittes, dass habe aber nicht ich, dass zeigt in gemeinsam mit meiner Grossmutter vor einem Mercedes am Obersalzberg.
Das habe aber nicht ich, sondern meine Mutter.

Ich habe also ersteinmal versucht das Bild nachzubearbeiten:

http://www.bilder-hochladen.net/files/i3o5-5w-69ad.jpg

Das war ein Otto Behaghel. Das bedeutet nicht, dass es davon mehrere gegeben hätte. Der eine ist 1936 gestorben, und sollte damit ausscheiden, weil er nicht deinen Daten entspricht. Schon mal versucht mit deinem Bruder darüber zu reden. Vielleicht hat der mehr Daten dazu?

Ahnenforschung ist ein sehr trockenes und zähes Vorgehen. Das erfordert viele Briefe, viele anrufe und viele Laufereien. Wenn es dir wichtig ist, sollte das aber dabei gehen, sofern die Angaben deiner Großmutter richtig sind, und du sie auch richtig verstanden hast.

PastorPeitl
25.01.2012, 08:49
Jetzt sind wir bei meinem grössten Problem: Würde ich die Informationen, die uns meine Grosseltern gegeben haben versuchen nachzuvollziehen, so wären diese wahrscheinlich zeitlich nicht ordenbar.

Ich habe eine Menge von netten Gschichtln, wie man ihn Wien sagt und einen Stammbaum, der nicht wirklich Sinn macht.

Denn wenn man den Stammbaum anschaut, so fragt man sich: Wie kam diese Familie jemals zur DAP.

Tomate
25.01.2012, 08:52
Was die Bilder betrifft: Leider habe ich nur sehr wenige (Eines hätte ich noch, wo er von der Seite aufgenommen wurde)

Es gibt zwar ein Drittes, dass habe aber nicht ich, dass zeigt in gemeinsam mit meiner Grossmutter vor einem Mercedes am Obersalzberg.
Das habe aber nicht ich, sondern meine Mutter.



Ja, das von der Seite ist sicher auch etwas und vielleicht besuchst in den nächsten Tagen mal deine Mutter und leihst dir das andere Bild von ihr noch aus und schaust, ob dir noch wer helfen kann. Möglicherweise Historiker! Ein Versuch ist es wert ;-)

PastorPeitl
25.01.2012, 09:24
Danke für den Rat.

PePa
25.01.2012, 09:29
Genealogie: (http://www.kirche-jesu-christi.org/html/1/05)


Die Mitglieder der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage (Mormonen) betreiben aktiv Ahnenforschung oft auch als Genealogie oder Familienforschung bezeichnet. Viele Mitglieder forschen, um ihre Vorfahren ausfindig zu machen. Durch die Arbeit, die im Tempel getan wird, kann eine Familie für immer und ewig zusammen sein.
Die Kirche unterhält das größte Ahnenforschung-Genealogie-Archiv der Welt. Es befindet sich in Salt Lake City in Utah. Dort stehen für jedermann Millionen von Daten aus Geburts-, Heirats-, Sterbe- und sonstigen Urkunden zur Verfügung. Sämtliche Dienstleistungen dort sind gratis. […]

Dexter
25.01.2012, 14:15
Jetzt sind wir bei meinem grössten Problem: Würde ich die Informationen, die uns meine Grosseltern gegeben haben versuchen nachzuvollziehen, so wären diese wahrscheinlich zeitlich nicht ordenbar.

Ich habe eine Menge von netten Gschichtln, wie man ihn Wien sagt und einen Stammbaum, der nicht wirklich Sinn macht.

Denn wenn man den Stammbaum anschaut, so fragt man sich: Wie kam diese Familie jemals zur DAP.

Von deinem Verhalten hier zu schließen, neigst du zu einer problematischen Wahrnehmung deiner Umwelt, um absichtlich aber höflich zu untertreiben.
Versuche alle Dokumente, die da sind, zu sammeln, und dazu wird es notwendig sein, dass du mit dem Rest deiner Familie (lt. Wiki gibts da einen Bruder) redest, was sie wissen. Mit Hilfe der Heiratsdaten und Orten solltest du dann schon weiter kommen, weil dort wiederum sich auch Geburtsdaten und Orte finden.
Möglicherweise haben dir aber die Leute auch nur Unsinn erzählt, den sie sich selbst zusammen gereimt haben, und du wirst recht bald anstehen. Du wirst es so lange nicht wissen, solange du deinen Po nicht von der Couch hebst, und wirklich beginnst Leute und Institutionen abzuklappern.

luis_m
25.01.2012, 14:27
Also ein Otto Rehagel ist mir schon bekannt......

PastorPeitl
25.01.2012, 18:11
Mir ist auch ein Otto Behaghel bekannt: http://de.wikipedia.org/wiki/Otto_Behaghel

Allerdings passt weder das Geburtsdatum noch das Sterbedatum zu meinem Grossvater. Und Behaghel ist nicht gerade ein Name wie Müller.

Und ich frage mich bis heute warum die Lieblingsbeschäftigungen meines Grossvaters Güterzüge beobachten und Wagen zählen und uns den Stammbaum erklären war.

Wäre dieser Stammbaum echt gewesen und davon geht mein Bruder aus, dann hätte es gereicht, wenn er ihn uns einmal erklärt.

Warum aber auswendig lernen?

Dexter
25.01.2012, 23:20
Mir ist auch ein Otto Behaghel bekannt: http://de.wikipedia.org/wiki/Otto_Behaghel

Allerdings passt weder das Geburtsdatum noch das Sterbedatum zu meinem Grossvater. Und Behaghel ist nicht gerade ein Name wie Müller.

Und ich frage mich bis heute warum die Lieblingsbeschäftigungen meines Grossvaters Güterzüge beobachten und Wagen zählen und uns den Stammbaum erklären war.

Wäre dieser Stammbaum echt gewesen und davon geht mein Bruder aus, dann hätte es gereicht, wenn er ihn uns einmal erklärt.

Warum aber auswendig lernen?

Sein Hobby war Güterzüge beobachten und Wagons zählen, von diesem Verhalten aus zu schließen, warum sollte es nicht für ihn normal gewesen sein, dass er seinen Enkeln den Stammbaum auswendig lernen lässt. Zu diesem eher ungewöhnlichem Hobby könnte auch das andere ungewöhnliche Hobby passen.

Was war dann seine Version?

Praetorianer
26.01.2012, 00:45
Sein Hobby war Güterzüge beobachten und Wagons zählen, von diesem Verhalten aus zu schließen, warum sollte es nicht für ihn normal gewesen sein, dass er seinen Enkeln den Stammbaum auswendig lernen lässt. Zu diesem eher ungewöhnlichem Hobby könnte auch das andere ungewöhnliche Hobby passen.

Was war dann seine Version?

Sag mal lieber, was du zur 6. Staffel von Dexter sagst!

Ausonius
26.01.2012, 11:12
Ahnenforschung ist ein sehr trockenes und zähes Vorgehen. Das erfordert viele Briefe, viele anrufe und viele Laufereien. Wenn es dir wichtig ist, sollte das aber dabei gehen, sofern die Angaben deiner Großmutter richtig sind, und du sie auch richtig verstanden hast.

Na ja, wir sind im 20. Jahrhundert. Peitl wird ja irgendwo seine Geburtsurkunde haben. Und von dieser aus müssten sich zumindest die vorherigen drei Generationen mit Hilfe von Standesamtsunterlagen leicht klären lassen. Darin wären die Großeltern eingeschlossen. Muss allerdings auch gemacht werden!

PastorPeitl
27.01.2012, 18:39
Na ja, wir sind im 20. Jahrhundert. Peitl wird ja irgendwo seine Geburtsurkunde haben. Und von dieser aus müssten sich zumindest die vorherigen drei Generationen mit Hilfe von Standesamtsunterlagen leicht klären lassen. Darin wären die Großeltern eingeschlossen. Muss allerdings auch gemacht werden!

Leider nein. Weil wahrscheinlich diese Dokumente die zur Vorlage dienten nicht echt waren. Ich bezweifle, dass der Name Otto Behaghel wirklich öfter als einmal in der Geschichte vorkam, ohne das ein Verwandschaftsverhältnis bestand.

Wie ich aber im Wikipedia sehe: Otto Behaghel starb 1936.