PDA

Vollständige Version anzeigen : Zeitarbeit in Deutschland - JobChance oder Ausbeutung ???



Haarstylist
21.01.2012, 16:10
http://www.youtube.com/watch?v=sUi9GkgFJ6E

Auf ZDF lief gerade diese Reportage und ich muss sagen, es hat mich erschrocken, - ich habe mal bei Randstad gearbeitet und kann nur böses über die Firma berichten, - niedrige Löhne, Betrug in der Abrechnung usw usw..

ich kann nur Zeitarbeit verteufeln und ihre Abschaffung fordern, es ist abnormal dass Firma A schickt Person B zu Firma C - Firma C überweist an Firma A Geld und Person B kriegt von Firma A ein kleines Taschengeld..

Sklaverei ist das !!!!

PS: In Frankreich und Holland erhalten ZA das gleiche Geld wie die Stammbelegschaft plus 10 Prozent aufschlag.

Antisozialist
21.01.2012, 16:46
http://www.youtube.com/watch?v=sUi9GkgFJ6E

Auf ZDF lief gerade diese Reportage und ich muss sagen, es hat mich erschrocken, - ich habe mal bei Randstad gearbeitet und kann nur böses über die Firma berichten, - niedrige Löhne, Betrug in der Abrechnung usw usw..

ich kann nur Zeitarbeit verteufeln und ihre Abschaffung fordern, es ist abnormal dass Firma A schickt Person B zu Firma C - Firma C überweist an Firma A Geld und Person B kriegt von Firma A ein kleines Taschengeld..

Sklaverei ist das !!!!

PS: In Frankreich und Holland erhalten ZA das gleiche Geld wie die Stammbelegschaft plus 10 Prozent aufschlag.

In anderen Ländern endet die Beschäftigung bei dem Zeitarbeitsunternehmen sofort, wenn der Auftrag erledigt ist. In Deutschland müssen stattdessen tarifliche Kündigungsvorschriften eingehalten werden.

Zeitarbeit ist für manche Unternehmen attraktiv, weil die Kündigungskosten wegfallen. Man sollte den Unternehmen erlauben, Arbeitnehmer gegen einen Lohnaufschlag ohne Kündigungsschutz beschäftigen zu dürfen. Das würde den für beide Seiten teuren Zwischenhändler überflüssig machen.

Bettmaen
21.01.2012, 17:15
In anderen Ländern endet die Beschäftigung bei dem Zeitarbeitsunternehmen sofort, wenn der Auftrag erledigt ist. In Deutschland müssen stattdessen tarifliche Kündigungsvorschriften eingehalten werden.
In anderen Ländern gibt es Mindestlöhne und humanere Arbeitsbedingungen, z.B. in Skandinavien.


Zeitarbeit ist für manche Unternehmen attraktiv, weil die Kündigungskosten wegfallen. Man sollte den Unternehmen erlauben, Arbeitnehmer gegen einen Lohnaufschlag ohne Kündigungsschutz beschäftigen zu dürfen. Das würde den für beide Seiten teuren Zwischenhändler überflüssig machen.
Firmen können Arbeitnehmer bis zu zwei Jahren befristet beschäftigen. Kettenverträge und lange Probezeiten sind möglich, um den Beschäftigten auf Herz und Nieren zu prüfen.

Die Sklavenhändler und Handaufhalter der ZA, die sich zwischen Stammunternehmen und Arbeitssuchenden schalten, sind nicht nur überflüssig, sondern schädlich.

El Lute
21.01.2012, 17:25
Zeitarbeit verdrängt mehr und mehr sozialversicherungspflichtige Beschäftigungen. Oftmals werden gut ausbebildete Arbeitnehmer zu einem kaum vorhandenen Lohn beschäftigt, der sie zu Kombilöhnern degradiert. Das Geschäft machen die Leiharbeiterfirmen und die entleihenden Arbeitgeber. Die Zwangslage der Arbeitnehmer wird ausgenutzt und dieser Zustand wird mehr und mehr zementiert.
Bedanken können wir uns insbesondere bei einem Herrn Clement, der nicht nur Superminister für Arbeit und Wirtschaft war, sondern auch Mitglied des Vorstands von Adecco.

Kater
21.01.2012, 17:37
In anderen Ländern endet die Beschäftigung bei dem Zeitarbeitsunternehmen sofort, wenn der Auftrag erledigt ist. In Deutschland müssen stattdessen tarifliche Kündigungsvorschriften eingehalten werden.
.

Jein. Ich habe auch ZA-Erfahrung als "Entliehener" und bin dadurch übrigens in die Firma gekommen, bei der ich heute als mittlerweile direkt Angestellter mit unbefristetem Arbeitsvertrag und sehr ordentlichem Gehalt arbeite. (Unsere Firma rekrutiert nur über Zeitarbeit und viele andere Unternehmen halten es ähnlich. Mag man gut finden oder nicht - es ist halt so.) Nun, doch zunächst einmal war es ein Einsatz mit zeitlicher Befristung. Zwei Wochen vor Auftragsende hatte ich dann die Kündigung von meinem ZAgeber im Briefkasten. Es wurde dann wieder verlängert, Kündigung zurückgenommen und wieder hatte ich zwei Wochen vor Auftragsende die vorsorgliche Kündigung vor mir liegen.

Die Zeitarbeitgeber können es also durchaus so deichseln, dass sie einen schnell los werden, wenn der Auftrag zu Ende geht. Zurücknehmen kann man ja die Kündigung immer noch, wenn sich ein neuer Auftrag auftut oder ein bestehendes Engagement verlängert wird.

Dass u.a. solche Dinge natürlich die Zeitarbeit in Verruf bringen, ist ja wohl klar. Dass es die Betroffenen auf Dauer wahnsinnig macht, ist nachvollziehbar. Man kann nichts richtig planen, weil man jederzeit den Boden unter den Füßen weggezogen bekommen kann und man sich von Auftrag zu Aufrag hangelt, bei oft schlechten montären Konditionen.
Trotzdem war ich diesen Weg freiwillig gegangen und habe ihn letztlich nicht bereut. Und es ist so, dass viele Firmen auf ihren Webseiten unter Rubriken wie "Beruf und Karriere" gerade "bedauerlicherweise keine offenen Stellen" anbieten, sehr wohl allerdings über Zeitarbeit Jobs vergeben.

Die Zeitarbeit als Instrument zum Auffangen von Arbeitsspitzen oder als Vertretung von länger erkrankten Mitarbeitern hat ihren Platz auf dem Arbeitsmarkt verdient. Nur leider wird dieses Instrument zunehmend pervertiert. Ja, es ist ein ARBEITS- und kein Sklavenmarkt!

Monteblanco
21.01.2012, 17:40
Jein. Ich habe auch ZA-Erfahrung als "Entliehener" und bin dadurch übrigens in die Firma gekommen, bei der ich heute als mittlerweile direkt Angestellter mit unbefristetem Arbeitsvertrag und sehr ordentlichem Gehalt arbeite. (Unsere Firma rekrutiert nur über Zeitarbeit und viele andere Unternehmen halten es ähnlich. Mag man gut finden oder nicht - es ist halt so.) Nun, doch zunächst einmal war es ein Einsatz mit zeitlicher Befristung. Zwei Wochen vor Auftragsende hatte ich dann die Kündigung von meinem ZAgeber im Briefkasten. Es wurde dann wieder verlängert, Kündigung zurückgenommen und wieder hatte ich zwei Wochen vor Auftragsende die vorsorgliche Kündigung vor mir liegen.

Die Zeitarbeitgeber können es also durchaus so deichseln, dass sie einen schnell los werden, wenn der Auftrag zu Ende geht. Zurücknehmen kann man ja die Kündigung immer noch, wenn sich ein neuer Auftrag auftut oder ein bestehendes Engagement verlängert wird.

Dass u.a. solche Dinge natürlich die Zeitarbeit in Verruf bringen, ist ja wohl klar. Dass es die Betroffenen auf Dauer wahnsinnig macht, ist nachvollziehbar. Man kann nichts richtig planen, weil man jederzeit den Boden unter den Füßen weggezogen bekommen kann und man sich von Auftrag zu Aufrag hangelt, bei oft schlechten montären Konditionen.
Trotzdem war ich diesen Weg freiwillig gegangen und habe ihn letztlich nicht bereut. Und es ist so, dass viele Firmen auf ihren Webseiten unter Rubriken wie "Beruf und Karriere" gerade "bedauerlicherweise keine offenen Stellen" anbieten, sehr wohl allerdings über Zeitarbeit Jobs vergeben.

Die Zeitarbeit als Instrument zum Auffangen von Arbeitsspitzen oder als Vertretung von länger erkrankten Mitarbeitern hat ihren Platz auf dem Arbeitsmarkt verdient. Nur leider wird dieses Instrument zunehmend pervertiert. Ja, es ist ein ARBEITS- und kein Sklavenmarkt!

Guter Beitrag.

Kater
21.01.2012, 17:43
Danke, Monteblanco. Ist halt so. Die Zeitarbeit hat ihren Charme und ihre guten und interessanten Seiten - aber nicht als Zahnrad, zwischen dem die Angestellten für wenig Geld zunehmend zerrieben werden.

Antisozialist
21.01.2012, 17:45
In anderen Ländern gibt es Mindestlöhne und humanere Arbeitsbedingungen, z.B. in Skandinavien.


Firmen können Arbeitnehmer bis zu zwei Jahren befristet beschäftigen. Kettenverträge und lange Probezeiten sind möglich, um den Beschäftigten auf Herz und Nieren zu prüfen.

Die Sklavenhändler und Handaufhalter der ZA, die sich zwischen Stammunternehmen und Arbeitssuchenden schalten, sind nicht nur überflüssig, sondern schädlich.

1. Zeitlich befristete Beschäftigte können nur mit 14 Tagen Kündigungsfrist entlassen werden, außer ein anwendbarer Tarifvertrag erlaubt eine kürzere Kündigungsfrist. Zeitarbeiter ist man schneller wieder los.

2. Bestimmte Branchen werden stark von Nachfrageschwankungen betroffen. Bei betriebsbedingten Kündigungen besteht aber viel Rechtsunsicherheit, da Rangfolge und Gewichtung der Sozialkriterien nicht festgelegt werden. Außerdem müssen bei betriebsbedingen Kündigungen Kostgänger eher stärker geschont werden. Durch Zeitarbeit kann man in der Krise problemlos die weniger wichtigen Mitarbeiter loswerden.

Monteblanco
21.01.2012, 17:51
Danke, Monteblanco. Ist halt so. Die Zeitarbeit hat ihren Charme und ihre guten und interessanten Seiten - aber nicht als Zahnrad, zwischen dem die Angestellten für wenig Geld zunehmend zerrieben werden.
Sie haben nicht gepöbelt, was bei diesem Thema beinahe zwangsläufig der Fall ist,
deshalb auch mein Lob. Das mit den negativen Seiten der ZA hat womöglich seine Wurzeln
in der Tatsache begründet, dass die Zeitarbeit zuletzt am massivsten von Wolfgang Clement
forciert wurde, als er Arbeitsminister und gleichzeitig im Aufsichtsrat von Adecco war.
Lobbyismus halt.

elas
21.01.2012, 17:51
Jein. Ich habe auch ZA-Erfahrung als "Entliehener" und bin dadurch übrigens in die Firma gekommen, bei der ich heute als mittlerweile direkt Angestellter mit unbefristetem Arbeitsvertrag und sehr ordentlichem Gehalt arbeite. (Unsere Firma rekrutiert nur über Zeitarbeit und viele andere Unternehmen halten es ähnlich. Mag man gut finden oder nicht - es ist halt so.) Nun, doch zunächst einmal war es ein Einsatz mit zeitlicher Befristung. Zwei Wochen vor Auftragsende hatte ich dann die Kündigung von meinem ZAgeber im Briefkasten. Es wurde dann wieder verlängert, Kündigung zurückgenommen und wieder hatte ich zwei Wochen vor Auftragsende die vorsorgliche Kündigung vor mir liegen.

Die Zeitarbeitgeber können es also durchaus so deichseln, dass sie einen schnell los werden, wenn der Auftrag zu Ende geht. Zurücknehmen kann man ja die Kündigung immer noch, wenn sich ein neuer Auftrag auftut oder ein bestehendes Engagement verlängert wird.

Dass u.a. solche Dinge natürlich die Zeitarbeit in Verruf bringen, ist ja wohl klar. Dass es die Betroffenen auf Dauer wahnsinnig macht, ist nachvollziehbar. Man kann nichts richtig planen, weil man jederzeit den Boden unter den Füßen weggezogen bekommen kann und man sich von Auftrag zu Aufrag hangelt, bei oft schlechten montären Konditionen.
Trotzdem war ich diesen Weg freiwillig gegangen und habe ihn letztlich nicht bereut. Und es ist so, dass viele Firmen auf ihren Webseiten unter Rubriken wie "Beruf und Karriere" gerade "bedauerlicherweise keine offenen Stellen" anbieten, sehr wohl allerdings über Zeitarbeit Jobs vergeben.

Die Zeitarbeit als Instrument zum Auffangen von Arbeitsspitzen oder als Vertretung von länger erkrankten Mitarbeitern hat ihren Platz auf dem Arbeitsmarkt verdient. Nur leider wird dieses Instrument zunehmend pervertiert. Ja, es ist ein ARBEITS- und kein Sklavenmarkt!

Schuld sind die Gewerkschaften weil sie sich bei den Kündigungen quergestellt haben.
Danach sind die AG auf ZA ausgewichen mit den jetzigen Pervertierungen.

Bettmaen
21.01.2012, 17:51
Jein. Ich habe auch ZA-Erfahrung als "Entliehener" und bin dadurch übrigens in die Firma gekommen, bei der ich heute als mittlerweile direkt Angestellter mit unbefristetem Arbeitsvertrag und sehr ordentlichem Gehalt arbeite. (Unsere Firma rekrutiert nur über Zeitarbeit und viele andere Unternehmen halten es ähnlich[...]
In den Firmen, in den ich gearbeitet habe, wurde max. jeder zehnte Zeitsklave übernommen. Der Rest wurde kurz vor dem "Stichtag" entlassen oder an anderer Stelle eingesetzt - wie immer für etwas mehr als die Hälfte desjenigen Lohnes, den die Stammarbeiter erhielten.

Die miesesten Posten erhielten Zeitarbeiter. Kollegialität durch die Stammbelegschaft konnten sie nicht erwarten, auch wenn sie tagtäglich zusammenarbeiteten. Warhrscheinlich ist das der Sinn der ZA - eine zersplitterte, zusammenhanglose unkollegiale Verfügungsmasse. Und eine latente Drohung gegen die Stammbelegschaft. Gekaufte Gewerkschaften und Betriebsräte nicken diese Zustände ab.

Wolf Fenrir
21.01.2012, 21:53
Beides!!!

jack000
21.01.2012, 22:13
Zeitarbeit in Deutschland - JobChance oder Ausbeutung ???
Grundsätzlich ist Zeitarbeit eine Jobchance. Aber wie so ziemlich mit allem: Die Dosis macht das Gift.

Zeitarbeit ist erstmal grundsätzlich als positiv anzusehen, aber die Außmaße derzeit sind bedenklich.

meckerle
21.01.2012, 22:32
Schuld sind die Gewerkschaften weil sie sich bei den Kündigungen quergestellt haben.
Danach sind die AG auf ZA ausgewichen mit den jetzigen Pervertierungen.
Und wo sind die Gewerkschaften jetzt, nachdem die ZA ausuferte? Abgetaucht sind sie und haben die AN alleine gelassen!

Genau wie uns die Verbände alleine lassen, denn wir müssen die verhandelten Verträge ausbaden. Abfindungen in astronomischen Höhen sind an der Tagesordnung, daher überlegt sich jeder Unternehmer ob er einen AN einstellt, oder ausleiht.
Auch befristete Arbeitsverträge kannte man in dem Ausmass vorher nicht.

Haarstylist
22.01.2012, 12:38
Leiharbeit ist Ausbeutung, es ist ne Frechheit , wenn Firma Ranstadt schicken mich zu Siemens und Siemens zahlen Gehalt an Randstad und ich kriegen nur Taschengeld, dass nennt man Zuhälterei und Sklaverei.

Haarstylist
22.01.2012, 12:38
Grundsätzlich ist Zeitarbeit eine Jobchance. Aber wie so ziemlich mit allem: Die Dosis macht das Gift.

Zeitarbeit ist erstmal grundsätzlich als positiv anzusehen, aber die Außmaße derzeit sind bedenklich.

schonmal in der Leiharbeit tätig gewesen ?

jack000
22.01.2012, 13:21
schonmal in der Leiharbeit tätig gewesen ?

immer noch ...

tommy3333
22.01.2012, 15:09
Grundsätzlich ist Zeitarbeit eine Jobchance. Aber wie so ziemlich mit allem: Die Dosis macht das Gift.

Zeitarbeit ist erstmal grundsätzlich als positiv anzusehen, aber die Außmaße derzeit sind bedenklich.

Die Dosis und das Ausmaß der zeitarbeit an sich halte ich weniger für das Problem. Eher jedoch die Diskrepanzen in der Entlohung. Vor ein paar Tagen hatte mal in irgend so einer Reportage gesehen, dass auch Daimer auf ZA zurückgreift und sowohl ZA seines eigenen ZA-Unternehmens beschäftigt als auch ZA von Subunternehmen. Während ein fest angestellter Fließbandarbeiter ca. 20-21 EUR/Std. bekam und ZA des Daimler eigenen ZA-Unternehmens immerhin noch ca. 17-18 EUR/Std., bekamen ZA der Subunternehmen gerade mal ca. 7-8 EUR/Std für jeweils die gleiche Arbeit. Ich bin zwar sehr für wirtsch. Freizügigkeit, aber da hört auch bei mir der "Spaß" auf - insbes. wenn sich diese Freizügigkeit nur auf die Unternehmen beschränkt.

Einem Hartz-IV-ler droht die Kürzung seiner Bezüge, wenn er ein Stellenangebot - auch eines so unseriösen wie bei den ZA-Firmen der o.g. Subunternehmen - ablehnt. Andere wiederum lassen sich in der Hoffnung auf eine mögliche spätere Festanstellung auf solche unseriösen Angebote freiwillig ein. unterstützt der Staat mit seinen sinnfreien Eingriffen in die Vertragsfreiheit diese Unsitten sogar doppelt.

Dabei kann man den Gewerkschaften nicht mal die alleinige Schuld geben, weil erst die Kombination aus hohen Löhnen (Tarifabschlüsse mit den Gewerkschaften) und hohem Kündigungsschutz (staatlich beschlossen) aus einer falsch verstandenen sozialen Gerechtigkeit diese Fehlentwicklungen möglich machten. Entweder man entscheidet sich für hohe Löhne (auch bei Einstieg in das Unternehmen) oder man entscheidet sich für hohen Kündigungsschutz. Beides gleichzeitig mit einer Rundumsorglos-Vollkasko-Versorgungsmentaität funktioniert nicht.

Da wäre es aus meiner Sicht schon besser, auf den Kündigungsschutz zu verzichten und gleichzeitig auch die Auflagen an Arbeitslose - insbes. Hartz-IV-ler - zur Annahme irgendwelcher Stellenangebote komplett zu streichen, damit die Bewerber endlich wieder selbst frei entscheiden können, ob und zu welchen Konditionen (in dem Falle dann wieder zu den unternehmenseigenen Tarifen) sie eine angebotene Stelle annehmen wollen. Dann würden die ZA-Firmen schnell wieder überflüssig werden - allen voran die unseriösen ZA-firmen würden schnell wieder verschwinden, weil sie dann nicht mehr genügend Arbeitsdeppen bekämen, sie zu ihren Dumpinglöhnen zu arbeiten bereit wären. Solange wie aber der Staat und die Gewerkschaften an ihrer Vollkaskomentalität festhalten, wird auch die ZA eine feste Größe in der dt. Wirtschaft bleiben. Klar hätte der Staat die Möglichkeit, noch mit Mindestlöhnen einzugreifen. Man könnte auch etwas ähnliches wie die Mietspiegel (bei der Wohnungsvermietung) auch auf die ZA-Löhne der einzelnen Branchen einführen. Nur wird das auch nur zusätzlicher Krampf sein, der das Problem nicht ander Ursache löst, sondern maximal nur Milderung an den Symptomen verspricht - und ein Wegfall der ZA unter den aktuellen Bedingungen würde die Wirtschaft ähnlich wie bei der Agenda 2010 einbrechen lassen.

Brotzeit
22.01.2012, 15:46
Von der Bürokratie her gesehen bzw. aus der Sicht der Kaste der politischen und mental degnerierten Verbalakrobaten in dne Parlamenten und des Beamtenapprate ist das natürlich eine gute Sache ........
"Ergo":
"Verarschen kann ich mich selber!"

Warum soll ich als Arbeitnehmer bei einer Firma die selbe Arbeit machen , wie ein fest eingestellter Mitarbeiter ?
Das Produkt ist das Selbe!
Oder ist die geleistete Arbeit von einem in Bezug auf die Herstellung des Produktes qualifizierten Zeitarbeiters hergestellte Produkt auf dme Markt weniger wert ?
"Ergo":
"Verarschen kann ich mich selber!"

Wo arbeiten qualifizierte ZA´s an einem Produkt , daß ihrer Ausbildung entspricht, wenn heute der Metzger beim Bäcker; der Bäcker beim Schreiner und der Schreiner beim Metzger?
"Ergo":
"Verarschen kann ich mich selber!"

Wo bekomme ich als ZA heute ein Produkt z. B. Möbel zu einem in Bezug auf mein armeseliges Gehalt adäquaten Preis von einem Betrieb / namhaften Hersteller in dem tatsächlich qualifizierte Schreiner arbeiten?
"Ergo":
"Verarschen kann ich mich selber!"

Bin wahrleich kein Sozialist!

Aber die sogenannte Regierung und die Wirtschaft mittlerweile gehen Hand in Hand wenn ´s um ´s Geld und darum geht , die Bürger zu plündern!

Wenn die Löhne auf breiter Basis sinken und die Preise steigen ...
Wer bekommt weniger Geld ?
Wer gewinnt an Macht und Reichtum ?

Cinnamon
22.01.2012, 16:05
Ich sehs ja immer wieder: Wenn man auf Stellensuche ist, kommt einem haufenweise Zeitarbeit zu Gesicht. Selbst bei qualifizierten kaufmännischen Tätigkeiten.

Schrottkiste
22.01.2012, 16:14
Jein. Ich habe auch ZA-Erfahrung als "Entliehener" und bin dadurch übrigens in die Firma gekommen, bei der ich heute als mittlerweile direkt Angestellter mit unbefristetem Arbeitsvertrag und sehr ordentlichem Gehalt arbeite. (Unsere Firma rekrutiert nur über Zeitarbeit und viele andere Unternehmen halten es ähnlich. Mag man gut finden oder nicht - es ist halt so.) Nun, doch zunächst einmal war es ein Einsatz mit zeitlicher Befristung. Zwei Wochen vor Auftragsende hatte ich dann die Kündigung von meinem ZAgeber im Briefkasten. Es wurde dann wieder verlängert, Kündigung zurückgenommen und wieder hatte ich zwei Wochen vor Auftragsende die vorsorgliche Kündigung vor mir liegen.

Die Zeitarbeitgeber können es also durchaus so deichseln, dass sie einen schnell los werden, wenn der Auftrag zu Ende geht. Zurücknehmen kann man ja die Kündigung immer noch, wenn sich ein neuer Auftrag auftut oder ein bestehendes Engagement verlängert wird.

Dass u.a. solche Dinge natürlich die Zeitarbeit in Verruf bringen, ist ja wohl klar. Dass es die Betroffenen auf Dauer wahnsinnig macht, ist nachvollziehbar. Man kann nichts richtig planen, weil man jederzeit den Boden unter den Füßen weggezogen bekommen kann und man sich von Auftrag zu Aufrag hangelt, bei oft schlechten montären Konditionen.
Trotzdem war ich diesen Weg freiwillig gegangen und habe ihn letztlich nicht bereut. Und es ist so, dass viele Firmen auf ihren Webseiten unter Rubriken wie "Beruf und Karriere" gerade "bedauerlicherweise keine offenen Stellen" anbieten, sehr wohl allerdings über Zeitarbeit Jobs vergeben.

Die Zeitarbeit als Instrument zum Auffangen von Arbeitsspitzen oder als Vertretung von länger erkrankten Mitarbeitern hat ihren Platz auf dem Arbeitsmarkt verdient. Nur leider wird dieses Instrument zunehmend pervertiert. Ja, es ist ein ARBEITS- und kein Sklavenmarkt!

Top, das deckt sich mit meinen Erfahrungen auf dem Gebiet. Ein anderer Trick der ZA-Firma, in der ich derzeit angestellt bin, obwohl mich die Entleihfirma direkt angesprochen hatte ("wir kooperieren mit der ZA-Firma"): man wird zwischen verschiedenen Filialen hin- und hergeschoben (immer neue Arbeitsverträge), so das theoretisch sogar jedesmal wieder eine neue Probezeit vereinbart werden könnte, da es sich ja faktisch um ein neubegonnenes Arbeitsverhältnis handelt. Ist nur auszuhalten, weil mir für das zweite Quartal eine Festeinstellung in Aussicht gestellt wurde, was ich aber auch erst glaube, wenn es soweit ist.

Don
22.01.2012, 16:22
Ich sehs ja immer wieder: Wenn man auf Stellensuche ist, kommt einem haufenweise Zeitarbeit zu Gesicht. Selbst bei qualifizierten kaufmännischen Tätigkeiten.

Das ist korrekt. Liegt zu einem Gutteil daran daß Firmen in unsicheren Zeiten sich keinen Ballast ans Bein binden den sie um Ernstfall nicht mehr loswerden. Weil sie im Falle von Entlassungen ggf. bewährte Mitarbeiter rausschmeißem müssen weil irgendwelche "Neue" unter den Schutz der Sozialauswahl fallen. Nur ein Punkt, es gibt Dutzende Fallen im deutschen Arbeitsrecht.
Und anstatt juristische und bürokratische Hemnisse abzuschaffen werden neue draufgepackt, die die Sozialnöler dann auch noch als Erleichterung für die Unternehmen verkaufen.

Kater
22.01.2012, 16:53
(...)man wird zwischen verschiedenen Filialen hin- und hergeschoben (immer neue Arbeitsverträge), so das theoretisch sogar jedesmal wieder eine neue Probezeit vereinbart werden könnte, da es sich ja faktisch um ein neubegonnenes Arbeitsverhältnis handelt.

Nee, da braucht man sich nicht zu wundern, dass viele Leute einen großen Bogen um die ZA machen, sogar um den Preis, in Hartz-IV zu fallen oder noch länger darin zu verharren. Wie kann man dieses Instrument, das einen durchaus in eine vernünftige Stelle weiterverhelfen kann, nur so verhunzen?

Skorpion968
22.01.2012, 18:16
Nee, da braucht man sich nicht zu wundern, dass viele Leute einen großen Bogen um die ZA machen, sogar um den Preis, in Hartz-IV zu fallen oder noch länger darin zu verharren. Wie kann man dieses Instrument, das einen durchaus in eine vernünftige Stelle weiterverhelfen kann, nur so verhunzen?

Es ist die Gier, die das alles verhunzt. Sobald du den Arschlöchern ein Instrument in die Hand gibst, das sie auch sinnvoll einsetzen könnten, wird sofort nach Wegen gesucht wie man noch mehr rausschlagen kann.

Paul Felz
22.01.2012, 18:18
Es ist die Gier, die das alles verhunzt. Sobald du den Arschlöchern ein Instrument in die Hand gibst, das sie auch sinnvoll einsetzen könnten, wird sofort nach Wegen gesucht wie man noch mehr rausschlagen kann.
Logisch. Und was folgerst Du daraus?

Skorpion968
22.01.2012, 18:29
Logisch. Und was folgerst Du daraus?

Dass man den Arschlöchern keine Instrumente mehr in die Hand geben darf.

Paul Felz
22.01.2012, 18:38
Dass man den Arschlöchern keine Instrumente mehr in die Hand geben darf.
Na endlich sind wir uns mal einig. Nur, wenn es komnkret wird, dürfte es wieder der Streit zwischen vernunft und Ideologie werden. Denn die Wettbewerbsfähigkeit ist nunmal global.

Brotzeit
22.01.2012, 18:52
Ich sehs ja immer wieder: Wenn man auf Stellensuche ist, kommt einem haufenweise Zeitarbeit zu Gesicht. Selbst bei qualifizierten kaufmännischen Tätigkeiten.

Tja ; dank des nur äusserlich; in politischer Hinsicht gemeint, :] :rolleyes: :P mit Rot lackierten Ex -Kanzlers ist der Arbeitnehmer in der äusserst sozialen Lage letztlich noch wählen zu können zwischen der "Position" als "Offiziell registrierter und unter staatlicher Zwangsverwaltungs stehender ehemaliger souveräner Bürger und Steuerknecht" oder als "Zwangsweise entlohnter Sklave und zwangsweise Kontributionspflichtiger" arbeiten gehen zu dürfen!

Bettmaen
22.01.2012, 18:53
Na endlich sind wir uns mal einig. Nur, wenn es komnkret wird, dürfte es wieder der Streit zwischen vernunft und Ideologie werden. Denn die Wettbewerbsfähigkeit ist nunmal global.
Reisende soll man nicht aufhalten. Wer meint, im Ausland bzw. in der dritten Welt glücklich zu werden, soll dahin gehen. Eine Top-Infrastruktur und gut ausgebildetes Personal sowie soziale Ruhe wird der vaterlandslose Geselle da selten vorfinden.

Ansonsten könnten die AN den Fehdehandschuh mal aufnehmen und entsprechendes politisches Werkzeug im Klassenkampf von oben einsetzen.

Brotzeit
22.01.2012, 18:54
Es ist die Gier, die das alles verhunzt. Sobald du den Arschlöchern ein Instrument in die Hand gibst, das sie auch sinnvoll einsetzen könnten, wird sofort nach Wegen gesucht wie man noch mehr rausschlagen kann.

Das haben die Sozialisten in der DDR auch gemacht!
D. h.: Wenn sie Instrumente hatten....................

Paul Felz
22.01.2012, 19:00
Reisende soll man nicht aufhalten. Wer meint, im Ausland bzw. in der dritten Welt glücklich zu werden, soll dahin gehen. Eine Top-Infrastruktur und gut ausgebildetes Personal sowie soziale Ruhe wird der vaterlandslose Geselle da selten vorfinden.

Ansonsten könnten die AN den Fehdehandschuh mal aufnehmen und entsprechendes politisches Werkzeug im Klassenkampf von oben einsetzen.
Es geht um ausländische Produzenten

Herr Schmidt
22.01.2012, 19:07
http://www.youtube.com/watch?v=sUi9GkgFJ6E

Auf ZDF lief gerade diese Reportage und ich muss sagen, es hat mich erschrocken, - ich habe mal bei Randstad gearbeitet und kann nur böses über die Firma berichten, - niedrige Löhne, Betrug in der Abrechnung usw usw..

ich kann nur Zeitarbeit verteufeln und ihre Abschaffung fordern, es ist abnormal dass Firma A schickt Person B zu Firma C - Firma C überweist an Firma A Geld und Person B kriegt von Firma A ein kleines Taschengeld..

Sklaverei ist das !!!!

PS: In Frankreich und Holland erhalten ZA das gleiche Geld wie die Stammbelegschaft plus 10 Prozent aufschlag.


Finde ich jetzt nicht. Du bist bei der Zeitarbeitsfirma angestellt und bekommst den vereinbarten Lohn ... alles andere hat dich nicht zu interessieren. Aus die Maus. Ist es dir zu wenige, da kannst du ja streiken ...

... und was in Frankreich, Burkina Faso, oder in Hintertlupfing passiert kann uns allen völlig egal sein, wir sind hier in Deutschland.

Haarstylist
22.01.2012, 19:10
immer noch ...

Lass mich raten, als Personaldisponent oder Geschäftsführer oder Inhaber einer Zeitarbeitsbude... Ich hasse solche Menschen.

Billiges Personal - Abwanderung in die Dritte Welt, provitieren von Kinderarbeit ... solche Leute habe ich nur Verachtung übrig.

jack000
22.01.2012, 19:10
Reisende soll man nicht aufhalten. Wer meint, im Ausland bzw. in der dritten Welt glücklich zu werden, soll dahin gehen. Eine Top-Infrastruktur und gut ausgebildetes Personal sowie soziale Ruhe wird der vaterlandslose Geselle da selten vorfinden.

Ein prominenter Fall ist eine Teddybärenproduktion gewesen, die aus China zurück nach Deutschland gekommen ist, weil es ums verrecken nicht möglich war die Qualitätsanforderungen einzuhalten.

Haarstylist
22.01.2012, 19:11
Finde ich jetzt nicht. Du bist bei der Zeitarbeitsfirma angestellt und bekommst den vereinbarten Lohn ... alles andere hat dich nicht zu interessieren. Aus die Maus. Ist es dir zu wenige, da kannst du ja streiken ...

... und was in Frankreich, Burkina Faso, oder in Hintertlupfing passiert kann uns allen völlig egal sein, wir sind hier in Deutschland.

Sie haben den TV Bericht nicht gesehen und sind nichtmal inhaltlich auf das Thema eingegangen, deswegen - Thema Verfehlt - Sechs setzen !!!!

Herr Schmidt
22.01.2012, 19:12
Sie haben den TV Bericht nicht gesehen und sind nichtmal inhaltlich auf das Thema eingegangen, deswegen - Thema Verfehlt - Sechs setzen !!!!

Kein Wunder, das dich niemand mehr will :lach: mach auf Hartz4, da bist du besser aufgehoben :lach:

jack000
22.01.2012, 19:13
Lass mich raten, als Personaldisponent oder Geschäftsführer oder Inhaber einer Zeitarbeitsbude...

Aber nicht doch. Ich arbeite bei einem "Ingenieursdienstleister" für ein großes Unternehmen => Ich bin Leiharbeiter. Die Konditionen sind aber aus meiner Sicht i.O.
Es gibt bei den Leiharbeitsfirmen aus meiner Sicht schon große Unterschiede, daher sollte man nicht alle über einen Kamm scheren.

Haarstylist
22.01.2012, 19:17
Aber nicht doch. Ich arbeite bei einem "Ingenieursdienstleister" für ein großes Unternehmen => Ich bin Leiharbeiter. Die Konditionen sind aber aus meiner Sicht i.O.
Es gibt bei den Leiharbeitsfirmen aus meiner Sicht schon große Unterschiede, daher sollte man nicht alle über einen Kamm scheren.

Wie kann man sowas in Ordnung finden, bist du krank - kündigt dich der Zeitarbeitsbetrieb ; Du hast ein geringes Gehalt und bist deswegen bei Bankgeschäften nicht oder nur eingeschränkt Kreditwürdig - dass du mal ne geringe Rente erhälst davon abgesehen, du bist in der Firma der letzte Dreck - jederzeit austauschbar....

Hast du dir den Bericht angesehen, da schaudert es einem dem Rücken, davon abgesehen - wie kannst du damit leben, dass von deinem verdienten Euro , eine Fremde Person ohne Gegenleistung mitverdient ??? Die Leihbude, bringt dir keine Leistung sondern zockt dir dein Geld ab...

derRevisor
22.01.2012, 19:20
http://www.youtube.com/watch?v=sUi9GkgFJ6E

Auf ZDF lief gerade diese Reportage und ich muss sagen, es hat mich erschrocken, - ich habe mal bei Randstad gearbeitet und kann nur böses über die Firma berichten, - niedrige Löhne, Betrug in der Abrechnung usw usw..

ich kann nur Zeitarbeit verteufeln und ihre Abschaffung fordern, es ist abnormal dass Firma A schickt Person B zu Firma C - Firma C überweist an Firma A Geld und Person B kriegt von Firma A ein kleines Taschengeld..

Sklaverei ist das !!!!

PS: In Frankreich und Holland erhalten ZA das gleiche Geld wie die Stammbelegschaft plus 10 Prozent aufschlag.

Für dich wäre Zwangsarbeit angebrachter.

Paul Felz
22.01.2012, 19:22
Aber nicht doch. Ich arbeite bei einem "Ingenieursdienstleister" für ein großes Unternehmen => Ich bin Leiharbeiter. Die Konditionen sind aber aus meiner Sicht i.O.
Es gibt bei den Leiharbeitsfirmen aus meiner Sicht schon große Unterschiede, daher sollte man nicht alle über einen Kamm scheren.
So was ähnliches hatte ich auch 2 Monate gemacht. Ich bekam genau das, was ich verlangte. Mehr so eine Art Tagesgage.

Wäre ich nicht zur Selbständigkeit zurück gekehrt, wäre ich vermutlich immer noch da. Und jetzt der eigentliche Witz: ich bekomme von denen immer noch ab und zu Aufträge. Die Konditionen sind OK.

Kater
22.01.2012, 19:23
Revisor; kannst Du so etwas auch begründen? Und hast Du sonst eine Meinung zum Thema?

jack000
22.01.2012, 19:32
Wie kann man sowas in Ordnung finden, bist du krank - kündigt dich der Zeitarbeitsbetrieb ; Du hast ein geringes Gehalt und bist deswegen bei Bankgeschäften nicht oder nur eingeschränkt Kreditwürdig - dass du mal ne geringe Rente erhälst davon abgesehen, du bist in der Firma der letzte Dreck - jederzeit austauschbar....
Das mögen deine Erfahrungen sein, bzw. wurde das in dem Bericht so beschrieben. Das sind aber nicht meine Erfahrungen.

Ich hatte bis 2010 noch eine Festanstellung im Maschinenbau mit allen dazugehörigen Konditionen. Im Zuge der Krise musste die Firma aber letztendlich auch Stammpersonal abbauen. Die Leiharbeitnehmer waren schon zuvor weg.
Danach hatte ich eben bei dem Ingenieursdienstleister eine Stelle zu quasi gleichen Konditionen (Brutto im 2-Stelligen Bereich drunter, nächstes Jahr ist es im 3-Stelligen Bereich drüber) wie bei meiner vorherigen Festanstellung gefunden und auf der Weihnachtsfeier hatte ich einen Leiharbeiter wiedergetroffen der in dem Maschinenbaubetrieb arbeite. Der hatte seine Anstellung behalten (Bei einem anderen Kunden natürlich) während ich Bekanntschaft mit der Arbeitsagentur gemacht hatte.

Die Vorgänge, wie du sie oben beschreibst (Kündigung bei Krankheit, geringes Gehalt, etc...) entsprechen halt nicht meinen Erfahrungen und deswegen argumentiere ich so wie ich argumentiere. Ich will dabei aber gar nicht abstreiten, dass es tatsächlich bei einigen/vielen Firmen so gehandhabt wird.

Ich schiele eigentlich darauf wieder in einem größeren Mittelständischen Maschinenbaubetrieb Fuß zu fassen, aber ich bin mit meiner Situation ziemlich zufrieden so das die Motivation sich woanders zu bewerben derzeit sehr gering ist.

Herr Schmidt
22.01.2012, 20:16
Für dich wäre Zwangsarbeit angebrachter.

:top:

wie wahr !

rechtsvonlinks
22.01.2012, 20:47
Ich sehs ja immer wieder: Wenn man auf Stellensuche ist, kommt einem haufenweise Zeitarbeit zu Gesicht. Selbst bei qualifizierten kaufmännischen Tätigkeiten.

Gefühlte 90% der angebotenen Stellen werden von ZA-Firmen angeboten.

Hans Huckebein
22.01.2012, 21:15
Finde ich jetzt nicht. Du bist bei der Zeitarbeitsfirma angestellt und bekommst den vereinbarten Lohn ... alles andere hat dich nicht zu interessieren. Aus die Maus. Ist es dir zu wenige, da kannst du ja streiken ...

Herr Schmidt scheint wirklich in der diaspora zu leben!..nicht zu fassen...X(
Ausbeutung kann ich hier eher unterschreiben, es ufert ja immer weiter aus.

Man möge sich die suche machen nach einer arbeitsstelle die ohne zeitarbeitsfirma angeboten wird?....schwierig.

Herr Schmidt
22.01.2012, 22:07
Herr Schmidt scheint wirklich in der diaspora zu leben!..nicht zu fassen...X(
Ausbeutung kann ich hier eher unterschreiben, es ufert ja immer weiter aus.

Man möge sich die suche machen nach einer arbeitsstelle die ohne zeitarbeitsfirma angeboten wird?....schwierig.

Natürlich ist Zeitarbeit vielleicht für viele nicht die optimale Beschäftigung ... aber ein Sprungbrett ... hier in Canada ist das "Schlimmste" nicht zu arbeiten ... lieber Taxifahrer als arbeitslos. Bei uns hier in Deutschland ist das anders, viele denken, die brechen sich einen Zacken aus der Krone, wenn sie unter ihrem "Niveau" arbeiten.

Sorry, da komme ich nicht mehr mit !

derRevisor
22.01.2012, 22:27
Revisor; kannst Du so etwas auch begründen? Und hast Du sonst eine Meinung zum Thema?

Klar. Das ist Graf Zahl.

Bettmaen
22.01.2012, 22:30
Klar. Das ist Graf Zahl.
Pssst!

derRevisor
22.01.2012, 22:34
Pssst!

Der verrät sich doch selbst. Meistens hält er es nur bis zum dritten Posting aus, bis er sich seinem Lieblingsthema (der Zeitarbeit) widmet.

Schrottkiste
22.01.2012, 22:34
Natürlich ist Zeitarbeit vielleicht für viele nicht die optimale Beschäftigung ... aber ein Sprungbrett ... hier in Canada ist das "Schlimmste" nicht zu arbeiten ... lieber Taxifahrer als arbeitslos. Bei uns hier in Deutschland ist das anders, viele denken, die brechen sich einen Zacken aus der Krone, wenn sie unter ihrem "Niveau" arbeiten.

Sorry, da komme ich nicht mehr mit !

So in etwa sehe ich das auch. Sollte sich dieses vermeintliche Sprungbrett aber im Nachhinein als Ausbeutung entpuppen, werde ich meine Meinung dazu selbstredend revidieren. Ich kann momentan noch nichts dazu sagen, muß die Entwicklung in meinem persönlichen Fall erst abwarten, was eine anschließende Festübernahme anbetrifft.

Schrottkiste
22.01.2012, 22:35
Gefühlte 90% der angebotenen Stellen werden von ZA-Firmen angeboten.

Korrekt.

Skorpion968
23.01.2012, 00:06
Natürlich ist Zeitarbeit vielleicht für viele nicht die optimale Beschäftigung ... aber ein Sprungbrett ...

Ach Quatsch Sprungbrett. Nicht einmal 3% der Leiharbeiter werden irgendwann übernommen. Das ist ein Instrument, um Löhne zu drücken. Nichts anderes.

Schrottkiste
23.01.2012, 00:08
Ach Quatsch Sprungbrett. Nicht einmal 3% der Leiharbeiter werden irgendwann übernommen. Das ist ein Instrument, um Löhne zu drücken. Nichts anderes.

Befürchte ich auch. In unserem Betrieb sieht es zum Glück rosiger mit der Übernahme aus, ist aber eher ein Einzelfall.

Apollyon
23.01.2012, 07:28
Leiharbeit gehört nicht in private Hände, da gibt es zuviele Scharlachtane. Das Jobcenter könnte das viel Attraktiver gestallten, vorallen sind die meisten Verträge so ausgelegt in der Leiharbeit das man in der ganzen BRD eingesetzt werden kann, und nicht jeder hat diese Möglichkeiten über seiner Region hinaus arbeiten zu gehen.

Leiharbeit war nicht ohne Grund bis in die 70er Jahren hinein verboten.

Herr Schmidt
23.01.2012, 08:00
Ach Quatsch Sprungbrett. Nicht einmal 3% der Leiharbeiter werden irgendwann übernommen. Das ist ein Instrument, um Löhne zu drücken. Nichts anderes.

Nicht übernommen ... Mann ... Eigeninitiative ... nicht immer alles abwarten ... der pöhse Arbeitnehmer "beutet" mich aus ! Selbst einen Arbeitsplatz suchen! Die Zeitarbeit ist nur ein Parkplatz mit Gehalt, verstanden.

Warum gründen die Gewerkschaften oder die Linken keine Firmen ? Jetzt könnten sie doch den Schlecker übernehmen ... den Mitarbeiter doppeltes Gehalt zahlen und die Waren billiger machen ... oder ?

Skorpion968
23.01.2012, 20:31
Nicht übernommen ... Mann ... Eigeninitiative ... nicht immer alles abwarten ... der pöhse Arbeitnehmer "beutet" mich aus ! Selbst einen Arbeitsplatz suchen! Die Zeitarbeit ist nur ein Parkplatz mit Gehalt, verstanden.

Sich als Leiharbeiter abzocken zu lassen, IST BEREITS EIGENINITIATIVE!


Warum gründen die Gewerkschaften oder die Linken keine Firmen ? Jetzt könnten sie doch den Schlecker übernehmen ... den Mitarbeiter doppeltes Gehalt zahlen und die Waren billiger machen ... oder ?

Na sicher. Nachdem der alte Schlecker den Namen für alle Zeiten besudelt hat, sollen die Linken mal wieder die Karre aus dem Dreck holen. Bei dir piepts wohl. :))

Don
23.01.2012, 20:39
Na sicher. Nachdem der alte Schlecker den Namen für alle Zeiten besudelt hat, sollen die Linken mal wieder die Karre aus dem Dreck holen. Bei dir piepts wohl. :))

Klar. Den Schwanz einziehen wenn's konkret wird. Schmid hat nicht verlangt daß ihr den Schuppen nicht umtaufen sollt.
Außerdem würdet iht ihn nachgeworfen kriegen. Samt Warenbestand, fertiger Organisation, ihr braucht bloß wieder den Gang einlegen und losfahren.
Zeigt doch mal was ihr könnt.












Ach ja, blöd...ich vergaß.....

Paul Felz
23.01.2012, 20:45
Klar. Den Schwanz einziehen wenn's konkret wird. Schmid hat nicht verlangt daß ihr den Schuppen nicht umtaufen sollt.
Außerdem würdet iht ihn nachgeworfen kriegen. Samt Warenbestand, fertiger Organisation, ihr braucht bloß wieder den Gang einlegen und losfahren.
Zeigt doch mal was ihr könnt.












Ach ja, blöd...ich vergaß.....
Wie bei CooP und Neue Heimat?

Haarstylist
23.01.2012, 20:53
Klar. Den Schwanz einziehen wenn's konkret wird. Schmid hat nicht verlangt daß ihr den Schuppen nicht umtaufen sollt.
Außerdem würdet iht ihn nachgeworfen kriegen. Samt Warenbestand, fertiger Organisation, ihr braucht bloß wieder den Gang einlegen und losfahren.
Zeigt doch mal was ihr könnt.













Ach ja, blöd...ich vergaß.....

Wo wurde das konkretisiert ??? das man den Schwanz einzieht, irgendwie scheinen Sie das Thema verfehlt zu haben, - sechs setzen.

Haarstylist
23.01.2012, 20:55
:top:

wie wahr !

dumme provokationen, gabs unter Stalin und Hitler - wenn ihr auf sowas steht , dann ist es erschreckend was für abnormale Menschen hier frei rum laufen dürfen.

Don
23.01.2012, 20:57
Wo wurde das konkretisiert ??? das man den Schwanz einzieht, irgendwie scheinen Sie das Thema verfehlt zu haben, - sechs setzen.

Mit Sechsen scheinst du dich ja auszukennen. Verdientermaßen, offensichtlich.

Skorpion968
23.01.2012, 20:57
Klar. Den Schwanz einziehen wenn's konkret wird. Schmid hat nicht verlangt daß ihr den Schuppen nicht umtaufen sollt.
Außerdem würdet iht ihn nachgeworfen kriegen. Samt Warenbestand, fertiger Organisation, ihr braucht bloß wieder den Gang einlegen und losfahren.
Zeigt doch mal was ihr könnt.












Ach ja, blöd...ich vergaß.....

Du willst, dass wir loslegen. Aber gefälligst auf eurem Spielfeld und nach euren Spielregeln.
Wir hingegen wollen ein anderes Spielfeld und andere Spielregeln.
Das solltest du eigentlich allmählich verstanden haben, so lange wie wir hier schon diskutieren.

Haarstylist
23.01.2012, 20:59
Du willst, dass wir loslegen. Aber gefälligst auf eurem Spielfeld und nach euren Spielregeln.
Wir hingegen wollen ein anderes Spielfeld und andere Spielregeln.
Das solltest du eigentlich allmählich verstanden haben, so lange wie wir hier schon diskutieren.

Don ist ein bezahlter Provokateur , nix anderes, grosse Klappe nix dahinter, in real würde er solche Äuserungen unter werktätigen nicht trauen.

Don
23.01.2012, 21:01
Du willst, dass wir loslegen. Aber gefälligst auf eurem Spielfeld und nach euren Spielregeln.
Wir hingegen wollen ein anderes Spielfeld und andere Spielregeln.
Das solltest du eigentlich allmählich verstanden haben, so lange wie wir hier schon diskutieren.

Geld gegen Ware oder Arbeit ist nicht unsere Spielregel. Es ist ein Axiom. Und jedesmal wenn ihr es negiert fallt ihr auf die Schnauze.
Was nicht weiter schlimm wäre würdet ihr nicht unzählige Unschuldige jedesmal mitreißen.

Don
23.01.2012, 21:03
Don ist ein bezahlter Provokateur , nix anderes, grosse Klappe nix dahinter, in real würde er solche Äuserungen unter werktätigen nicht trauen.

Du bist kein Werktätiger. Werktätige sind keine Schwachköpfe oder faule Säcke. Und sie sind mehrheitlich wesentlich weitreichenderer Ansicht als ich sie hier vertrete.

Ach ja, ich sehe sie täglich. 10 -12 Stunden.

Paul Felz
23.01.2012, 21:06
Du bist kein Werktätiger. Werktätige sind keine Schwachköpfe oder faule Säcke. Und sie sind mehrheitlich wesentlich weitreichenderer Ansicht als ich sie hier vertrete.

Ach ja, ich sehe sie täglich. 10 -12 Stunden.
Willkommen im Club.

Habe heute allerdings einen Besuch* in einem Amt hinter mir. Die Gegensätze sind offensichtlich.

*Ging natürlich um den Bau, und nicht um die Leute. Aber frage mich jetzt nicht, wer davon intelligenter ist.

Skorpion968
23.01.2012, 21:21
Geld gegen Ware oder Arbeit ist nicht unsere Spielregel. Es ist ein Axiom.

Axiome sind Bestandteile von Ideologien, Herr Chefideologe.

Paul Felz
23.01.2012, 21:58
Axiome sind Bestandteile von Ideologien, Herr Chefideologe.
Na, das erkläre einem Mathematiker.

Bettmaen
23.01.2012, 22:02
Na, das erkläre einem Mathematiker.
Der Kapitalismus ist aber keine Wissenschaft. Die "Axiome" dieser Ideologie sind Raub, Ausbeutung und Krieg.

Paul Felz
23.01.2012, 22:04
Der Kapitalismus ist aber keine Wissenschaft. Die "Axiome" dieser Ideologie sind Raub, Ausbeutung und Krieg.
Nein, Axiome sind völlig anders definiert.

Skorpion968
23.01.2012, 22:21
Nein, Axiome sind völlig anders definiert.

Ideologen setzen typischerweise ihre eigenen Vorstellungen und Regeln als Axiome fest. Und wollen damit den Eindruck der Alternativlosigkeit erwecken.
Es gibt aber immer Alternativen.
Wenn du also jemanden im Zusammenhang mit Wirtschaftssystemen oder Wirtschaftspolitik von Axiomen schwätzen hörst, hast du einen waschechten Ideologen vor dir.

Paul Felz
23.01.2012, 22:23
Ideologen setzen typischerweise ihre eigenen Vorstellungen und Regeln als Axiome fest. Und wollen damit den Eindruck der Alternativlosigkeit erwecken.
Es gibt aber immer Alternativen.
Wenn du also jemanden im Zusammenhang mit Wirtschaftssystemen oder Wirtschaftspolitik von Axiomen schwätzen hörst, hast du einen waschechten Ideologen vor dir.
Quatsch. Axiome sind Axiome weil es eben keine Alternativen gibt und sie eben nicht beweisbar sind.

Hast Du die Grundschule abgebrochen?

Skorpion968
23.01.2012, 22:36
Quatsch. Axiome sind Axiome weil es eben keine Alternativen gibt und sie eben nicht beweisbar sind.

Hast Du die Grundschule abgebrochen?

Es gibt immer Alternativen. Und du quatscht mal besser nicht von Schule, Rütli. :))

Herr Schmidt
23.01.2012, 22:55
Sich als Leiharbeiter abzocken zu lassen, IST BEREITS EIGENINITIATIVE! gut, weiter so



Na sicher. Nachdem der alte Schlecker den Namen für alle Zeiten besudelt hat, sollen die Linken mal wieder die Karre aus dem Dreck holen. Bei dir piepts wohl. :))

Aufgrund der großartigen :lach: Erfolge wie: Neue Heimat, oder BfG- Bank :lach: Kann man ja umbenennen z.B. in Marxs-Shop, oder Lenin-Laden :lach:

derRevisor
23.01.2012, 23:11
Der Kapitalismus ist aber keine Wissenschaft. Die "Axiome" dieser Ideologie sind Raub, Ausbeutung und Krieg.

Ich weiß nicht, ob Don hier wirklich die Flagge für Vulgärkapitalismus schwingt, aber er schwingt wenigstens die Fahne der Vernunft.

Selbstredend gibt es Axiome.

Das Wichtigste ist m.E., dass ein beliebiges lebendiges System mindestens genausoviel Energie aufnehmen muss, wie es wieder abgibt. Dagegen steht die Unvernunft von Skorpion, der aus ideologischen Gründen diese Tatsache negiert, von Alternativen schwadroniert, die nichts Anderes als der Tod selbst sein können.

Marx
23.01.2012, 23:16
Es gibt immer Alternativen.

Die Alternativen müssen nicht unbedingt besser sein.

Zeitarbeit oder die sogenannte Festanstellung, was macht es für ein Unterschied in der Ausbeutung. Bei beiden verkauft der Arbeiter seine Arbeitskraft an den Unternehmer, der Unterschied liegt alleine im Grad der Ausbeutung.

Skorpion968
23.01.2012, 23:42
Ich weiß nicht, ob Don hier wirklich die Flagge für Vulgärkapitalismus schwingt

Da kannste mal sicher von ausgehen.


Selbstredend gibt es Axiome.

Das Wichtigste ist m.E., dass ein beliebiges lebendiges System mindestens genausoviel Energie aufnehmen muss, wie es wieder abgibt. Dagegen steht die Unvernunft von Skorpion, der aus ideologischen Gründen diese Tatsache negiert, von Alternativen schwadroniert, die nichts Anderes als der Tod selbst sein können.


Noch so ein Ideologe.

Paul Felz
23.01.2012, 23:45
Ich weiß nicht, ob Don hier wirklich die Flagge für Vulgärkapitalismus schwingt, aber er schwingt wenigstens die Fahne der Vernunft.

Selbstredend gibt es Axiome.

Das Wichtigste ist m.E., dass ein beliebiges lebendiges System mindestens genausoviel Energie aufnehmen muss, wie es wieder abgibt. Dagegen steht die Unvernunft von Skorpion, der aus ideologischen Gründen diese Tatsache negiert, von Alternativen schwadroniert, die nichts Anderes als der Tod selbst sein können.
So kann man es auch erklären. Ob es ankommt? Ich bezweifle es.

Skorpion968
23.01.2012, 23:46
Aufgrund der großartigen :lach: Erfolge wie: Neue Heimat, oder BfG- Bank :lach: Kann man ja umbenennen z.B. in Marxs-Shop, oder Lenin-Laden :lach:

Ich hab mein ganzes Leben einen großen Bogen um diese Drecksläden gemacht. Ich würde da selbst dann keinen Fuß reinsetzen, wenn die "Laden im glückseligen Himmelreich" hießen. :))

Skorpion968
23.01.2012, 23:48
So kann man es auch erklären. Ob es ankommt? Ich bezweifle es.

Ne Paule, ich lasse mich nicht von Ideologen eurer Sorte "belehren", oder besser beleeren.

Paul Felz
23.01.2012, 23:50
Ne Paule, ich lasse mich nicht von Ideologen eurer Sorte "belehren", oder besser beleeren.
Natürlich nicht. Bist ja qua Deiner Ideologie unbelehrbar. Das macht sie ja aus.

Skorpion968
24.01.2012, 00:01
Natürlich nicht. Bist ja qua Deiner Ideologie unbelehrbar. Das macht sie ja aus.

Und du hast qua deiner Ideologie den Missionarsauftrag, sie allen anderen überzustülpen. Das macht sie ja aus.
Klappt nur nicht immer.

Paul Felz
24.01.2012, 00:03
Und du hast qua deiner Ideologie den Missionarsauftrag, sie allen anderen überzustülpen. Das macht sie ja aus.
Klappt nur nicht immer.
Natürlich nicht. Begründung siehe oben.

Skorpion968
24.01.2012, 00:18
Natürlich nicht. Begründung siehe oben.

Ja, weils ne Ideologie ist.

Antisozialist
24.01.2012, 03:26
Ideologen setzen typischerweise ihre eigenen Vorstellungen und Regeln als Axiome fest. Und wollen damit den Eindruck der Alternativlosigkeit erwecken.
Es gibt aber immer Alternativen.
Wenn du also jemanden im Zusammenhang mit Wirtschaftssystemen oder Wirtschaftspolitik von Axiomen schwätzen hörst, hast du einen waschechten Ideologen vor dir.

Ja, man kann natürlich die Fleißigen und die Fähigen mit den Faulen und den Versagern finanziell annähernd gleichstellen und das sozialistische System mit Hilfe von unfreien Wahlen, einer bewachten Grenzmauer und einem Staatssicherheitsdienst auf niedrigem Wohlstands- und Freiheitsniveau stabilisieren.

Skorpion968
24.01.2012, 04:20
Ja, man kann natürlich die Fleißigen und die Fähigen mit den Faulen und den Versagern finanziell annähernd gleichstellen und das sozialistische System mit Hilfe von unfreien Wahlen, einer bewachten Grenzmauer und einem Staatssicherheitsdienst auf niedrigem Wohlstands- und Freiheitsniveau stabilisieren.

Da quakt er schon wieder von der DDR. Es ist wirklich müßig mit Leuten wie dir zu diskutieren. Ihr kennt nur Schubladen, könnt nur schwarz-weiß denken.
Wenn es nicht nach euren Interessen läuft, ist es automatisch die DDR.
Wenn jemand nicht nach euren Regeln und Vorstellungen funktioniert, ist er automatisch faul und ein Versager.
Das wird dann alles fein säuberlich in zwei Schubladen einsortiert. Das ist Denken auf dem Niveau der Grenzdebilität.

Haarstylist
24.01.2012, 08:55
Es ist geschmacklos, dass hier Foristen wie DON und Schmidt ohne Substanz hier über ein ernsthaftes Thema lustig machen und nix anderes können als andere zu Beleidigen. Es ist bedauerlich, dass diese Foristen möglicherweise auch mit Absicht, sich nicht mal mit dem Inhalt meiner Quellenangabe befasst haben, - da fragt man sich ist das Dummheit oder Ignoranz ?????

In der Quellenangabe ersichtlich, geht eindeutig hervor welche Nachteile es für viele Leiharbeiter gibt, die dort beschäftigt werden und mit welcher Praxis dort gearbeitet wird.

Es überrascht mich, dass hier kein Admin, das mal kritisiert. Ich finde dieses Verhalten untragbar, dafür ist eigentlich das Thema viel zu ernst.

Wenn ich mal in den Stellenpool bei der Arbeitsagentur so schaue, so sind 99% aller Firmen nur Leiharbeitsfirmen bzw Personalvermittlungsfirmen, die einen "Vermittlungsgutschein" haben möchten. Ich finde diese Form der Hartz Politik einfach geradezu geschmacklos. Dieses Abzocken und sich am Elend der Menschen ergötzen, die einfach nur eine berufliche Tätigkeit nachgehen wollen und von ihrem Geld leben wollen, - das finde ich einfach nur abartig.

Nochmal, es geht hier nicht um Hartz IV Empfänger oder ähnliches, sondern um die Folgen für die Arbeitnehmer in der Zeitarbeit aber auch in den Firmen, welche Auswirkungen hat das nämlich auf das Betriebsklima und auf das Stammpersonal ?

Intersannt ist auch, dass Leiharbeitskräfte in der Personalabteilung als Sachkosten und nicht als Personalkosten verbucht werden, - dass beweist doch die Inhumanität unseres Systems und die Perversion die damit zusammensteht.

Paul Felz
24.01.2012, 08:59
Ja, man kann natürlich die Fleißigen und die Fähigen mit den Faulen und den Versagern finanziell annähernd gleichstellen und das sozialistische System mit Hilfe von unfreien Wahlen, einer bewachten Grenzmauer und einem Staatssicherheitsdienst auf niedrigem Wohlstands- und Freiheitsniveau stabilisieren.
Sowas würde doch niemand tun.

Frank
24.01.2012, 09:02
Es ist geschmacklos, dass hier Foristen wie DON und Schmidt ohne Substanz hier über ein ernsthaftes Thema lustig machen und nix anderes können als andere zu Beleidigen. Es ist bedauerlich, dass diese Foristen möglicherweise auch mit Absicht, sich nicht mal mit dem Inhalt meiner Quellenangabe befasst haben, - da fragt man sich ist das Dummheit oder Ignoranz ?????

In der Quellenangabe ersichtlich, geht eindeutig hervor welche Nachteile es für viele Leiharbeiter gibt, die dort beschäftigt werden und mit welcher Praxis dort gearbeitet wird.

Es überrascht mich, dass hier kein Admin, das mal kritisiert. Ich finde dieses Verhalten untragbar, dafür ist eigentlich das Thema viel zu ernst.

Wenn ich mal in den Stellenpool bei der Arbeitsagentur so schaue, so sind 99% aller Firmen nur Leiharbeitsfirmen bzw Personalvermittlungsfirmen, die einen "Vermittlungsgutschein" haben möchten. Ich finde diese Form der Hartz Politik einfach geradezu geschmacklos. Dieses Abzocken und sich am Elend der Menschen ergötzen, die einfach nur eine berufliche Tätigkeit nachgehen wollen und von ihrem Geld leben wollen, - das finde ich einfach nur abartig.

Nochmal, es geht hier nicht um Hartz IV Empfänger oder ähnliches, sondern um die Folgen für die Arbeitnehmer in der Zeitarbeit aber auch in den Firmen, welche Auswirkungen hat das nämlich auf das Betriebsklima und auf das Stammpersonal ?

Intersannt ist auch, dass Leiharbeitskräfte in der Personalabteilung als Sachkosten und nicht als Personalkosten verbucht werden, - dass beweist doch die Inhumanität unseres Systems und die Perversion die damit zusammensteht.

Es gibt hier keine Meinungspolizei. Gewöhn dich dran.

Haarstylist
24.01.2012, 09:07
Es gibt hier keine Meinungspolizei. Gewöhn dich dran.

Es geht nicht um Meinungen, sondern um die Tatsache, dass man hier beleidigt wird usw usw....

Paul Felz
24.01.2012, 09:12
Es geht nicht um Meinungen, sondern um die Tatsache, dass man hier beleidigt wird usw usw....
Noch so ein jammerlappen. Niemand zwingt Dich, hier zu sein.

Frank
24.01.2012, 10:07
Es geht nicht um Meinungen, sondern um die Tatsache, dass man hier beleidigt wird usw usw....

Nett wie ich nun mal bin habe ich mir jetzt mal den ganzen Strang kurz angesehen. Ich sehe da keinen ausartenden Beitrag der in irgendeiner Weise einer Moderation oder Korrektur bedarf.

tommy3333
24.01.2012, 11:04
Es gibt immer Alternativen. Und du quatscht mal besser nicht von Schule, Rütli. :))

Ja: Ware gg. Wage oder Ware gg. Arbeit - unterstützt durch "Vitamin B". Oder Ware gg. staatl. verteilte u. rationierte Bezugskarten. Für Rütlis reicht das. :lach:

Prof. Flimmerich
24.01.2012, 11:06
Es ist geschmacklos, dass hier Foristen wie DON und Schmidt ohne Substanz hier über ein ernsthaftes Thema lustig machen und nix anderes können als andere zu Beleidigen. Es ist bedauerlich, dass diese Foristen möglicherweise auch mit Absicht, sich nicht mal mit dem Inhalt meiner Quellenangabe befasst haben, - da fragt man sich ist das Dummheit oder Ignoranz ?????

In der Quellenangabe ersichtlich, geht eindeutig hervor welche Nachteile es für viele Leiharbeiter gibt, die dort beschäftigt werden und mit welcher Praxis dort gearbeitet wird.

Es überrascht mich, dass hier kein Admin, das mal kritisiert. Ich finde dieses Verhalten untragbar, dafür ist eigentlich das Thema viel zu ernst.

Wenn ich mal in den Stellenpool bei der Arbeitsagentur so schaue, so sind 99% aller Firmen nur Leiharbeitsfirmen bzw Personalvermittlungsfirmen, die einen "Vermittlungsgutschein" haben möchten. Ich finde diese Form der Hartz Politik einfach geradezu geschmacklos. Dieses Abzocken und sich am Elend der Menschen ergötzen, die einfach nur eine berufliche Tätigkeit nachgehen wollen und von ihrem Geld leben wollen, - das finde ich einfach nur abartig.

Nochmal, es geht hier nicht um Hartz IV Empfänger oder ähnliches, sondern um die Folgen für die Arbeitnehmer in der Zeitarbeit aber auch in den Firmen, welche Auswirkungen hat das nämlich auf das Betriebsklima und auf das Stammpersonal ?

Intersannt ist auch, dass Leiharbeitskräfte in der Personalabteilung als Sachkosten und nicht als Personalkosten verbucht werden, - dass beweist doch die Inhumanität unseres Systems und die Perversion die damit zusammensteht.
Wer in der brd (NICHT HIER IN CA) arbeiten geht, obwohl er H4 bekommen kann und ihn die Idioten von der Jobvermittlung in Ruhe lassen , ist bescheuert.

Haarstylist
24.01.2012, 11:16
Wer in der brd (NICHT HIER IN CA) arbeiten geht, obwohl er H4 bekommen kann und ihn die Idioten von der Jobvermittlung in Ruhe lassen , ist bescheuert.

Ich sehe Arbeitsverweigerung nicht als Faulheit - auch wenn das einige Foristen und die Presse das anders sieht sondern als Streikrecht...

Wir brauchen Abschaffung Zeitarbeitsifrmen - bessere Arbeitsbedigungen, und Schluss mit Lohndumping und einen gesetzlichen lebensfähigen Mindestlohn.

Herr Schmidt
24.01.2012, 12:31
Ich hab mein ganzes Leben einen großen Bogen um diese Drecksläden gemacht. Ich würde da selbst dann keinen Fuß reinsetzen, wenn die "Laden im glückseligen Himmelreich" hießen. :))

Hier geht es nicht um Namen, sondern um Betreiber ... wenn ihr (Gewerkschaften) alles besser wisst, dann übernehmt doch den Laden für lau für 0 Euro, dann euer super Konzept: Wenig Arbeit, hoher Lohn und hohe Preise ... und die Firma macht Gewinn :lach:

Aber ihr könnt nichts, das einzige was ihr wollt: ist unser Geld ... Geld, das wir aufgrund unserer besseren Ideen und klügere Arbeit erschaffen haben (mit der Hilfe von AN, ohne Frage) :)

Herr Schmidt
24.01.2012, 12:33
Ich sehe Arbeitsverweigerung nicht als Faulheit - auch wenn das einige Foristen und die Presse das anders sieht sondern als Streikrecht...

Wir brauchen Abschaffung Zeitarbeitsifrmen - bessere Arbeitsbedigungen, und Schluss mit Lohndumping und einen gesetzlichen lebensfähigen Mindestlohn.

Arbeitsverweigerung ist ok ... aber Sozialhilfe abgreifen ist ein moralisches Verbrechen ... da aber du keine Moral hast, ist es auch für dich kein Verbrechen :))

Skorpion968
24.01.2012, 20:47
Hier geht es nicht um Namen, sondern um Betreiber ... wenn ihr (Gewerkschaften) alles besser wisst, dann übernehmt doch den Laden für lau für 0 Euro, dann euer super Konzept: Wenig Arbeit, hoher Lohn und hohe Preise ... und die Firma macht Gewinn :lach:

Hier geht es nicht um Betreiber, sondern um die Spielregeln. Ihr meint ihr könnt allen eure Spielregeln vorschreiben, weil ihr von diesen Regeln profitiert.

Herr Schmidt
24.01.2012, 20:52
Hier geht es nicht um Betreiber, sondern um die Spielregeln. Ihr meint ihr könnt allen eure Spielregeln vorschreiben, weil ihr von diesen Regeln profitiert.

Macht doch eure eigenen Spielregeln ... kauft einen Laden - führt ihn "besser" als die pöhsen Kapitalisten ... und kauft dann mit dem Gewinn den nächsten Laden ... natürlich bleiben euch die Kunden treu (sind ja auch AN) ... und schon ist der nächste Betrieb dran.

In 10 Jahren gehört euch ganz Deutschland ... weil ihr besser seid :lach:

Sondierer
24.01.2012, 21:00
Arbeitsverweigerung ist ok ... aber Sozialhilfe abgreifen ist ein moralisches Verbrechen ... da aber du keine Moral hast, ist es auch für dich kein Verbrechen :))

DAs ist doch auch alles der Wiedervereinigung geschuldet. Den beschissenen Arbeitsmarkt gabs früher nicht.

Es war ein Trugschluss zu meinen durch Liberalisierung von Leiharbeit gäbe es mehr jobs.
Vielleicht 50000 aber nicht der Rede wert.

Mit der Energiewende und Kosten von 1,7 Billionen wird da gar nix besser.

Sondierer
24.01.2012, 21:08
Auch ich habe immer einen grossen Bogen um diese Läden gemacht.
Man kann das ja auch als Motivationstraining im positiven Sinne sehen.
Gemeint ist nicht abgreifen von Stütze.

jack000
24.01.2012, 21:13
Ich sehe Arbeitsverweigerung nicht als Faulheit - auch wenn das einige Foristen und die Presse das anders sieht sondern als Streikrecht...
Nun, Menschen die was erreicht haben waren z.B. die Schlecker-Beschäftigten. Noch vor einigen Jahren hätte man es nicht für Möglich gehalten, dass Schlecker jemals Tariflöhne zahlt, Betriebsräte zulässt etc... Das die Bude nun pleite ist, ist ein anderes paar Schuhe und hat auch andere Gründe.
Gar nicht arbeiten bringt gar nichts, den man hat im Gegensatz zu z.B. den Schlecker-Beschäftigten kein Argument um bessere Bedingungen zu fordern.


Wir brauchen Abschaffung Zeitarbeitsifrmen - bessere Arbeitsbedigungen, und Schluss mit Lohndumping und einen gesetzlichen lebensfähigen Mindestlohn.
Das sehe ich ähnlich wie du. Es sollte bessere Arbeitsbedingungen geben, Schluss sein mit Lohndumping, Es sollte einen lebensfähigen Mindestlohn geben.
Dazu muss man allerdings nicht die Zeitarbeitsfirmen abschaffen, sondern ggf. reformieren. Denn in anderen Ländern bekommen ZA´s mehr Lohn als die Stammbelegschaft.

Was wäre denn für dich ein Arbeitsplatz (=welche Tätigkeit), bei dem du unter welchen Bedingungen (Lohn, Arbeitszeit) einverstanden wärest zu arbeiten?

Herr Schmidt
24.01.2012, 21:35
DAs ist doch auch alles der Wiedervereinigung geschuldet. Den beschissenen Arbeitsmarkt gabs früher nicht.

Es war ein Trugschluss zu meinen durch Liberalisierung von Leiharbeit gäbe es mehr jobs.
Vielleicht 50000 aber nicht der Rede wert.

Mit der Energiewende und Kosten von 1,7 Billionen wird da gar nix besser.

Das sind zwei paar Stiefel ... Energiewende ist der "Sieg" der Linken !! ... der Rest ist das gute Reformverhalten der Deutschen, die uns wieder an die Spitze gebracht hat !!

Skorpion968
24.01.2012, 21:40
Macht doch eure eigenen Spielregeln ... kauft einen Laden - führt ihn "besser" als die pöhsen Kapitalisten ... und kauft dann mit dem Gewinn den nächsten Laden ... natürlich bleiben euch die Kunden treu (sind ja auch AN) ... und schon ist der nächste Betrieb dran.

Das sind ja schon wieder eure Spielregeln.

Herr Schmidt
24.01.2012, 21:46
Das sind ja schon wieder eure Spielregeln.

Wieso ??

Also die "Spielregeln" DDR waren falsch ... die der UdSSR waren falsch ... und die con Cuba ?? ...

... oder die von Nord Korea ! ja die sind richtig ... falsch sind die von Süd Korea !! :))

Dr. Nötigenfalls
24.01.2012, 21:50
Das sind zwei paar Stiefel ... Energiewende ist der "Sieg" der Linken !! ... der Rest ist das gute Reformverhalten der Deutschen, die uns wieder an die Spitze gebracht hat !!

Rechts/Links argumentation ist Schnee von vor vorgestern.
Keiner der Parteien hat für sich allein recht.

Skorpion968
24.01.2012, 22:59
Wieso ??

Kunden, Arbeitnehmer, Privatbetriebe - das sind doch alles eure Spielregeln.

Herr Schmidt
24.01.2012, 23:18
Kunden, Arbeitnehmer, Privatbetriebe - das sind doch alles eure Spielregeln.

:lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach:

ach ja, wir wollen ja den 5-Jahres-Plan :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach:

Sondierer
25.01.2012, 00:15
Das sind zwei paar Stiefel ... Energiewende ist der "Sieg" der Linken !! ... der Rest ist das gute Reformverhalten der Deutschen, die uns wieder an die Spitze gebracht hat !!


In keinem Falle hat uns da was an die Spitze gebracht.
Der Osten hat so viel Geld verschlungen, dass zu wenig in Forschung investiert wurde.
Kaufkraft durch Transfers floss von West nach ost und schädigte auch im Westteil die KAufkraft bzw Nachfrage.

Wurde auch im Managermagazin mal beschrieben.

Ausserdem kamen von den NBL Arbeiter die die Löhne drückten.

Ich kann mich noch erinnern als ein Facharbeiter den gleichen Stundenlohn in Franken wie hier in DM hatte. Differenz etwa 10 % und nun mittlerweilen 60 %

Ingeborg
25.01.2012, 00:22
Das Gute an Zeitarbeit, die nehmen auch Ältere.

Und man kann sich ja abwerben lassen.

Don
25.01.2012, 00:23
Es ist geschmacklos, dass hier Foristen wie DON und Schmidt ohne Substanz hier über ein ernsthaftes Thema lustig machen und nix anderes können als andere zu Beleidigen. Es ist bedauerlich, dass diese Foristen möglicherweise auch mit Absicht, sich nicht mal mit dem Inhalt meiner Quellenangabe befasst haben, - da fragt man sich ist das Dummheit oder Ignoranz ?????

In der Quellenangabe ersichtlich, geht eindeutig hervor welche Nachteile es für viele Leiharbeiter gibt, die dort beschäftigt werden und mit welcher Praxis dort gearbeitet wird.

Es überrascht mich, dass hier kein Admin, das mal kritisiert. Ich finde dieses Verhalten untragbar, dafür ist eigentlich das Thema viel zu ernst.

Wenn ich mal in den Stellenpool bei der Arbeitsagentur so schaue, so sind 99% aller Firmen nur Leiharbeitsfirmen bzw Personalvermittlungsfirmen, die einen "Vermittlungsgutschein" haben möchten. Ich finde diese Form der Hartz Politik einfach geradezu geschmacklos. Dieses Abzocken und sich am Elend der Menschen ergötzen, die einfach nur eine berufliche Tätigkeit nachgehen wollen und von ihrem Geld leben wollen, - das finde ich einfach nur abartig.

Nochmal, es geht hier nicht um Hartz IV Empfänger oder ähnliches, sondern um die Folgen für die Arbeitnehmer in der Zeitarbeit aber auch in den Firmen, welche Auswirkungen hat das nämlich auf das Betriebsklima und auf das Stammpersonal ?

Intersannt ist auch, dass Leiharbeitskräfte in der Personalabteilung als Sachkosten und nicht als Personalkosten verbucht werden, - dass beweist doch die Inhumanität unseres Systems und die Perversion die damit zusammensteht.

Quellen akzeptiere ich nur wenn sie sauberes Brauwasser liefern.

Don
25.01.2012, 00:27
Ich sehe Arbeitsverweigerung nicht als Faulheit - auch wenn das einige Foristen und die Presse das anders sieht sondern als Streikrecht...

Wir brauchen Abschaffung Zeitarbeitsifrmen - bessere Arbeitsbedigungen, und Schluss mit Lohndumping und einen gesetzlichen lebensfähigen Mindestlohn.

Alles ok. solange du keinen Cent bekommst wie du deinen Arsch nicht vom Sofa bewegst.

Paul Felz
25.01.2012, 00:37
Alles ok. solange du keinen Cent bekommst wie du deinen Arsch nicht vom Sofa bewegst.
Dafür bekommt man auch Geld? Ich mache was falsch.

Morgen besorge ich mir ein Sofa.

Skorpion968
25.01.2012, 04:06
:lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach:

ach ja, wir wollen ja den 5-Jahres-Plan :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach:

Was wir wollen, tut nichts zur Sache. Jedenfalls eure Spielregeln wollen wir nicht!

Skorpion968
25.01.2012, 04:12
Alles ok. solange du keinen Cent bekommst wie du deinen Arsch nicht vom Sofa bewegst.

Wenn es genügend existenzsichernd bezahlte Arbeit für alle gibt, und trotzdem jemand seinen Arsch nicht vom Sofa kriegt, dann soll er selbst sehen wie er fertig wird.
Aber nicht Leute in Zwangslagen erpressen unter widrigen Bedingungen und unter der Existenzgrenze zu arbeiten.

Herr Schmidt
25.01.2012, 09:38
Was wir wollen, tut nichts zur Sache. Jedenfalls eure Spielregeln wollen wir nicht!

Macht "eure" eigenen Regeln, macht euere Arbeitszeit, wie ihr wollt, euren Lohne, wie ihr wollt, eure Preise, wie ihr wollt (also natürlich besser, als "wir", da ihr schlauer seit) ...

... und dann ...

...stellt euch dem Markt ... ist das ein faires Angebot ?

Haarstylist
25.01.2012, 12:39
Wenn es genügend existenzsichernd bezahlte Arbeit für alle gibt, und trotzdem jemand seinen Arsch nicht vom Sofa kriegt, dann soll er selbst sehen wie er fertig wird.
Aber nicht Leute in Zwangslagen erpressen unter widrigen Bedingungen und unter der Existenzgrenze zu arbeiten.

Das ist ja beabsichtigt, und das wurde ja nach der Wende in Osteuropa erprobt mit diesne Folgen:

- Kinderprostiutition an der tschechischen Grenze ; Prostitution verheirater Frauen in Polen, Zwangsheirat; Hungersnot, sterbene Kinder...

Die AxelSpringer Presse berichtet kaum darüber, weil Sie sonst zugeben müsste, dass was falsch läuft in dieser Gesellschaft.

Solche Leute wie Don und Co sind es, denen wir Hitler und später Ausschwitz zu verdanken haben.

Herr Schmidt
25.01.2012, 16:30
Das ist ja beabsichtigt, und das wurde ja nach der Wende in Osteuropa erprobt mit diesne Folgen:

- Kinderprostiutition an der tschechischen Grenze ; Prostitution verheirater Frauen in Polen, Zwangsheirat; Hungersnot, sterbene Kinder...
Die AxelSpringer Presse berichtet kaum darüber, weil Sie sonst zugeben müsste, dass was falsch läuft in dieser Gesellschaft.

Solche Leute wie Don und Co sind es, denen wir Hitler und später Ausschwitz zu verdanken haben.

Dümmer geht es nicht - meine Großeltern und meine Familie haben gegen die Nazis gekämpft, und einige waren dafür in Dachau. Bübchen, deine dummen Sprüche kannst du dir sparen, geistlose Sätze sind alles was du schreiben kannst.

Es läuft viel falsch in der Gesellschaft, das stimmt: Angefangen von Wulff und Co. bis hin zu den Scheinasylanten, aber das alles hat mit den sogenannten Unternehmern wenig zu tun.

El Lute
28.05.2012, 16:21
"Christliche Zeitarbeitstarife nie gültig

Erfurt - Die Tarifgemeinschaft Christlicher Gewerkschaften für Zeitarbeit war nach einer Entscheidung des Bundesarbeitsgerichts nie seit ihrer Gründung im Dezember 2002 tariffähig.[...]"

http://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/infoline_nt/wirtschaft_nt/article106384458/Christliche-Zeitarbeitstarife-nie-gueltig.html


Auf der einen Seite ist so ein Urteil ein Lichtblick, aber was wird das realistisch bertrachtet für die Betroffenen konkret bedeuten?

1. Wer seinen Lohn einklagen will, braucht dafür einen Anwalt, selbst das Geld für nur ein Beratungsgespräch werden die wenigsten aufbringen können. Schon aufgrund der Kosten, die vorab anfallen, wird der überwiegende Teil gar nichts tun.

2. Nachdem nach Jahren des Prozessierens endlich festgestellt wurde, dass die Tarifgemeinschaft "Christlicher" Gewerkschaften für Zeitarbeit hinfällig ist, wird von den Arbeitgebern und Leiharbeitsfirmen kurzerhand eine neue entworfen werden, die auf der Grundlage dieses Urteils nicht angefochten werden kann, die Leiharbeiter de facto genauso ausbeuten wird, wie bisher.

3. Für die Leiharbeitsfirmen ist es ein leichtes die Leiharbeiter einzuschüchtern. Wer seinen Lohn einklagt, wird nie wieder für diese Firma arbeiten. Es ist kein Problem so etwas zu kommunizieren, ohne dafür belangt werden zu können. Das wird viele Leiharbeiter, die noch Geld für einen Anwalt haben, von diesem Schritt abhalten.

4. Die paar Leute, die dann doch noch vor Gericht gehen, könnten sich dann noch mit der universellen Waffe der Juristen aus Recht Unrecht und daraus wieder Recht zu machen konfrontiert sehen: Der Verjährung.

5. Die Summen an Lohnnachzahlungen, die schließlich erstritten werden, sind dann womöglich so gering, dass der Sinn gegen die Tarifgemeinschaft "Christlicher" Gewerkschaften für Zeitarbeit vorzugehen öffentlich in Frage gestellt wird, da doch offensichtlich fast alle Beteiligten mit der Situation zufrieden waren.


Man muss davon ausgehen, dass sich überhaupt nichts ändern wird. Goldene Zeiten für die Ausbeutung und keine Aussicht auf Verbesserung für die immer größer werdende Zahl an Leiharbeitern.

flyingcircus
30.05.2012, 19:14
Zeitarbeit ist Sklaverei und gehört verboten.

jack000
30.05.2012, 19:55
"Christliche Zeitarbeitstarife nie gültig

Erfurt - Die Tarifgemeinschaft Christlicher Gewerkschaften für Zeitarbeit war nach einer Entscheidung des Bundesarbeitsgerichts nie seit ihrer Gründung im Dezember 2002 tariffähig.[...]"

http://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/infoline_nt/wirtschaft_nt/article106384458/Christliche-Zeitarbeitstarife-nie-gueltig.html

Auf der einen Seite ist so ein Urteil ein Lichtblick, aber was wird das realistisch bertrachtet für die Betroffenen konkret bedeuten?

Für "den" Betroffenen wohl eher wenig. Aber für "die" Betroffenen eine ganze Menge, denn diese sogenannte "Christliche Gewerkschaft" ist nichts anderes als ein Verbrecherpack, denn mit einer Gewerkschaft hatten die nie etwas zu tun, sondern es ging nur um Lohndrückerei auf illegalem Wege.

Affenpriester
30.05.2012, 19:58
Für "den" Betroffenen wohl eher wenig. Aber für "die" Betroffenen eine ganze Menge, denn diese sogenannte "Christliche Gewerkschaft" ist nichts anderes als ein Verbrecherpack, denn mit einer Gewerkschaft hatten die nie etwas zu tun, sondern es ging nur um Lohndrückerei auf illegalem Wege.

So ist es. Was da passiert ist, war eine riesen Sauerei. Und da reden die Leute noch von Tarifautonomie. Naja, der Mindestlohn kommt so oder so und dann ist das alles vorbei.

Apollyon
30.05.2012, 20:05
Leiharbeit gehört meiner Meinung nach für Private verboten und in der Hand des Staates um Arbeitslosigkeit und Armut zubekämpfen. Die Verträge sind regelrechte Knebelverträge und man kann in der ganzen BRD eingesetzt werden, was für manche die Regionalgebunden sind einfach nicht vertretbar ist, auch wenn einen gesagt wird das man nur in der Region arbeitet steht im Vertrag was anderes, man sollte nicht so Naiv sein.

Randstad ist meines Wissens nach Rossmans interne Zeitarbeitsagentur, es handelt sich also um Arbeiten im Lager, dieser Logistikbereich wird sowieso immer weiter ins Zeitarbeitsbereich gezogen, wundert einen auch nicht weiter denn die BRD ist europas Logistikzentrum, da werden Löhne für den größten Bereich gedrückt.

Fachlageristen und Fachkräfte für Logistik werden auch über Maßnahmeträger massenhadft ausgebildet, man erzählt ihnen davon das die BRD viele Möglichkieiten bereit hält, nur erzählt man ihnen nicht das die BRD die Grundlagen geschaffen hat die Löhne in diesen Bereich zuzerstören.

Radstad hat gerademal einen Lohn von 7,13 €/h (Stand 2010), und die meisten Zeitarbeitsfirmen zahlen um die 7,20 €/h. Nur wenige die Zahlen 8,22 €/h was dem Zeitarbeitslohn eines Fachlageristen im Zeitarbeitsbereich entspricht. Der richtige Lohn liegt um 13 €/h , natürlich sinkt dieser durch die Leiharbeit.

jack000
30.05.2012, 20:19
So ist es. Was da passiert ist, war eine riesen Sauerei.
Nicht nur "Sauerei", sondern kriminell!


Und da reden die Leute noch von Tarifautonomie.
Die existiert nach wie vor, die "Christliche Gewerkschaft" wollte das aber unterwandern. Mit "Gewerkschaft" hat dieser Verein nichts zu tun:
Info:

http://www.youtube.com/watch?v=UAlmMMH8gMk&feature=relmfu


Naja, der Mindestlohn kommt so oder so und dann ist das alles vorbei.
Der Mindestlohn ist nur für die sinnvoll, bei denen es keine Tariflöhne gibt. Es gibt derzeit tarifliche Löhne, die unterhalb von diskutierten Mindestlöhnen sind.

Affenpriester
30.05.2012, 20:25
Nicht nur "Sauerei", sondern kriminell!


Die existiert nach wie vor, die "Christliche Gewerkschaft" wollte das aber unterwandern. Mit "Gewerkschaft" hat dieser Verein nichts zu tun:
Info:

http://www.youtube.com/watch?v=UAlmMMH8gMk&feature=relmfu


Der Mindestlohn ist nur für die sinnvoll, bei denen es keine Tariflöhne gibt. Es gibt derzeit tarifliche Löhne, die unterhalb von diskutierten Mindestlöhnen sind.

Ja und bei einem flächendeckenden gesetzlichen Mindestlohn, also eine absolute Untergrenze, wäre dieser für alle gültig. Also müssten diese tariflichen Löhne neu angepasst werden.
Die Tarifautonomie würde ja bleiben, aber die Untergrenze würde diese Niedriglöhne unterbinden. Ich halte das durchaus für sinnvoll, wenn man nicht gleich bei 10 Euro anfängt.

Rutt
31.05.2012, 21:42
http://www.youtube.com/watch?v=gD-ctj9lyEo
Quelle:http://www.youtube.com/watch?v=gD-ctj9lyEo


Lasst mich euer Sklave sein

Ich bin gut ausgebildet, darum habe ich keinen Job,
warum mich keiner haben will, will mir nicht in den Kopf.
Da gehe ich mal zu Arbeitsamt die lösen das Problem.
Der gute Mann der sagt zu mir, ja das kann ich verstehen.
Die Bewerbungsunterlagen, die sind nicht wirklich gut,
doch ich kann ihnen helfen, verlieren sie nicht den Mut.
Besuchen sie nen Kurs und Lernen wie man formuliert,
ich habe den Rat befolgt und es gleich mal ausprobiert.

Und ich schrie:

Lasst mich euer Sklave sein, bitte bitte stellt mich ein,
für nen halben Stundenlohn, da lohnt sich die Investition.
Und Überstunden mach ich gern und bück mich vor euch hohen Herrn,
ich lass mich gern erniedrigen um euch zu befriedigen.
Ja, was ihr wollt das mache ich, und dumme fragen stell ich nicht.
Bitte bitte stellt mich ein, lasst mich euer Sklave sein.

Schon nach ein paar Tagen kam die erste Antwort an,
wir haben sie gesucht, sie sind unser Mann.
Wann können sie beginnen, am besten gleich schon heute,
und sagen sie mal, kennen sie noch mehr Devote Leute.

Lasst mich euer Sklave sein, bitte bitte stellt mich ein,
für nen halben Stundenlohn, da lohnt sich die Investition.
Und Überstunden mach ich gern und bück mich vor euch hohen Herrn,
ich lass mich gern erniedrigen um euch zu befriedigen.
Ja, was ihr wollt das mache ich, und dumme fragen stell ich nicht.
Bitte bitte stellt mich ein, lasst mich euer Sklave sein.

Endlich bin ich eingestellt, da macht die Firma pleite,
und mit ein paar Millionen sucht der Vorstand schnell das Weite.
Doch wisst ihr was ihr Leute, mir kann nichts mehr passieren,
für nen neuen Job da werde ich einfach inserieren.

Lasst mich euer Sklave sein, bitte bitte stellt mich ein,
für nen halben Stundenlohn, da lohnt sich die Investition.
Und Überstunden mach ich gern und bück mich vor euch hohen Herrn,
ich lass mich gern erniedrigen um euch zu befriedigen.
Ja, was ihr wollt das mache ich, und dumme fragen stell ich nicht.
Bitte bitte stellt mich ein, lasst mich euer Sklave sein.

Das hättet ihr wohl gerne ihr Diebs und Ackermänner,
och wisst ihr was im wahren Leben seit ihr nichts als Penner.
Ihr geht heimlich zu den Dominas und lasst euch dort anpissen,
es treibt euch nicht die Lust, sondern das schlechte Gewissen.

Und ihr winselt, lass mich dein Sklave sein,
bitte bitte schnüre mich ein, ich zahle dir auch was du willst,
wenn du mein verlangen stillst.
Ja, peitsche mich aus und spucke mich an, bis ich
nur noch winseln kann.
Ich weiß genau ich bin ein Schwein, lass mich dein Sklave sein.
Quelle:Fantareis


Mehr ist zum Thema Leihsklavenarbeit nicht zu sagen.

N. Blüm (CDU):
"Die faulen Säue sitzen auf der Couch, und lassen andere für sich Arbeiten"

Und den halben klauen sie dir auch noch,
Leiharbeitsklavenbuden Besitzer, das sind alles asoziale Subjekte.:]

mfg
rutt

Hauskatze
06.06.2012, 17:36
Ich finde Zeitarbeit ist Ausbeutung, und Sklaverei - auch haben die Arbeitgeber ne neue Masche, Sie nennen es Praktikum unter dem Vorwand der Qualifizierung werden Umschüler und Studenten aber teilweise auch Schüler unter dem Hinweis ihrer sozialen Lage, ohne Rücksicht auf Verluste ausgebeutet, ich habe das bei diversen Firmen erleben dürfen, dass die Geschäftsführer keine Moral und keinen Anstand besitzen, - am liebsten würde ich solchen Subjekten an den Hals gehen und diese Aufhängen.

konfutse
06.06.2012, 19:00
Zeitarbeit ist bewusst als Instrument für die Schaffung eines Niedriglohnsektors und Ausübung von Druck auf die Löhne liberalisiert worden. Was heute unter Zeitarbeit läuft, hat mit der Abdeckung von kurzfristigem Arbeitskräftebedarf überhaupt nichts zu tun. Wenn es so wäre, wären die Löhne dort höher als bei den Festangestellten. Zeitarbeiter sind wesentlich flexibler und anpassungsfähiger als Festangestellte und obwohl diese Eigenschaften. Honoriert wirds nicht.

Herr Schmidt
25.06.2012, 08:11
Zeitarbeit ist bewusst als Instrument für die Schaffung eines Niedriglohnsektors und Ausübung von Druck auf die Löhne liberalisiert worden. Was heute unter Zeitarbeit läuft, hat mit der Abdeckung von kurzfristigem Arbeitskräftebedarf überhaupt nichts zu tun. Wenn es so wäre, wären die Löhne dort höher als bei den Festangestellten. Zeitarbeiter sind wesentlich flexibler und anpassungsfähiger als Festangestellte und obwohl diese Eigenschaften. Honoriert wirds nicht.

So ist die Welt halt .... das Gegenteil von gut = gut gemeint.

konfutse
25.06.2012, 13:52
So ist die Welt halt .... das Gegenteil von gut = gut gemeint.
So ist die Welt nicht, denn dazu müsste es ja gut gemeint gewesen sein. War aber nie so gedacht, sondern nur propagiert.

Herr Schmidt
25.06.2012, 14:16
So ist die Welt nicht, denn dazu müsste es ja gut gemeint gewesen sein. War aber nie so gedacht, sondern nur propagiert.


Sehe ich absolut nicht so ... die Anfänge waren und sind z.T. noch sehr gut.