PDA

Vollständige Version anzeigen : Ist die männliche Wahrnehmung hormongesteuert?



Monteblanco
20.01.2012, 12:26
Vor etwa 10 Jahren wurde in einer psychologischen Fachzeitschrift das Ergebnis einer Studie vorgestellt, in der es -vereinfacht gesagt- um die Frage ging, wie Männer und Frauen das Thema „sexueller Missbrauch“ wahrnehmen.

Den Probanden wurde eine Reihe von Situationen beschrieben und vorgestellt, welche sich im Grenzbereich des sexuellen Missbrauchs befinden, d.h. Situationen, die man so oder so auslegen kann. Dabei wurden für jede Situation zwei unterschiedliche Konstellationen dargestellt, das eine mal mit dem möglichen Täter Mann (und einer Frau als Opfer) und das andere mal mit dem möglichen Täter Frau (und einem Mann als Opfer).

Die zwei interessantesten Ergebnisse:
1. Sehr viel mehr Menschen interpretieren Situationen als sexueller Missbrauch, in denen der Mann als Täter dargestellt wird als bei denselben Situationen, in denen die Frau die Täterfunktion ausübt. Wenn ein Mann etwas tut, was man als verwerflich betrachtet, dann bedeutet das noch lange nicht, dass man das Verhalten einer Frau, die dasselbe tut, ebenfalls als verwerflich deutet.

2. Weibliche Probanden machten in ihrer Bewertung der Situationen kaum einen Unterschied, gleichgültig, ob es nun ein Mann oder eine Frau tut. Die signifikant unterschiedliche, geschlechtsspezifische Wahrnehmung von sexuellem Missbrauch kommt hauptsächlich dadurch zustande, weil viele Männer hier ganz deutliche Unterschiede in der moralischen Bewertung machen.

Arnold Hinz: Geschlechtsstereotype bei der Wahrnehmung von Situationen als »Sexueller Missbrauch«.
Eine experimentelle Studie. Zeitschrift für Sexualforschung, 14, 214 – 225 (2001).

-jmw-
20.01.2012, 12:39
Die obige Unterscheidung zwischen Menschen und Frauen finde ich dann doch interessant. :D

Monteblanco
20.01.2012, 12:42
Die obige Unterscheidung zwischen Menschen und Frauen finde ich dann doch interessant. :D

Diagonallesen führt zu Verständnisproblemen.
Der Begriff "Mensch" taucht im Text nur ein
einziges mal auf und wird dort auch nicht
als Geschlechtscharakteristium verwendet.
Ideologie vernebelt den Geist?
;)

-jmw-
20.01.2012, 12:47
Sollte ich #1 also missverstanden haben?

Monteblanco
20.01.2012, 12:58
Sollte ich #1 also missverstanden haben?

Ich kann darauf nur ironisch antworten.
Wenn Du einen Nachhilfelehrer in
"Deutsch, 3. Grundschulklasse"
brauchst, dann versuche es mit www.google.de.
Meine Stundensätze sind außerhalb Deiner Möglichkeiten.

;)

-jmw-
20.01.2012, 17:01
Der Noob wird doch nicht frech werden? :no_no: :))

Ingeborg
20.01.2012, 17:04
LEBENSERFAHRUNG

>95 % der Vergewaltiger sind halt Männer

Monteblanco
20.01.2012, 17:39
LEBENSERFAHRUNG

>95 % der Vergewaltiger sind halt Männer
Zum Thema Lebenserfahrung:
Wie oft wurdest Du denn schon vergewaltigt?
Wie stellst Du Dir eine weibliche Vergewaltigung vor?
Ich meine wie eine Frau sicherstellt, dass er dann auch
so hart ist, dass das funktioniert.

Übrigens: Es ging hier ohnehin nicht um Vergewaltigung.

dye
20.01.2012, 17:44
Gerstern: Sind Männer untreuer als Frauen?

Heute: Ist die männliche Wahrnehmung Hormon gesteuert?

Wird das jetzt eine Themenreihe über Evolutionsbiologie, Sexualphysiologie und Sexualpsychologie ? Gibt es einen Grund dafür das Du erkennbare Themenschwerpunkt bei Deinen Threaderöffnungen legst ?

Monteblanco
20.01.2012, 17:45
Gerstern: Sind Männer untreuer als Frauen?

Heute: Ist die männliche Wahrnehmung Hormon gesteuert?

Wird das jetzt eine Themenreihe über Evolutionsbiologie, Sexualphysiologie und Sexualpsychologie ? Gibt es einen Grund dafür das Du erkennbare Themenschwerpunkt bei Deinen Threaderöffnungen legst ?

Ich passe mich dem allgemeinen Klima an.
Schau mal nach, mit welchen Themen ich hier
anfangs eingestiegen bin.
;)

Senator74
20.01.2012, 17:47
Gerstern: Sind Männer untreuer als Frauen?

Heute: Ist die männliche Wahrnehmung Hormon gesteuert?

Wird das jetzt eine Themenreihe über Evolutionsbiologie, Sexualphysiologie und Sexualpsychologie ? Gibt es einen Grund dafür das Du erkennbare Themenschwerpunkt bei Deinen Threaderöffnungen legst ?

Du fragst gern schwere Sachen...!!
Positiv zu vermerken ist schon mal, dass hier nicht gepöbelt wird, wie das anderswo schon mehr als oft vorkommt!!

dye
20.01.2012, 18:05
Ich passe mich dem allgemeinen Klima an.
Schau mal nach, mit welchen Themen ich hier
anfangs eingestiegen bin.
;)

Deine erstes Thema war: Satire des Tages


Du fragst gern schwere Sachen...!!
Positiv zu vermerken ist schon mal, dass hier nicht gepöbelt wird, wie das anderswo schon mehr als oft vorkommt!!

Ich suche gerade nach dem Kontext zum Thema in Deiner Antwort.

Monteblanco
20.01.2012, 18:07
Deine erstes Thema war: Satire des Tages

Schlecht recherchiert.

dye
20.01.2012, 18:11
Schlecht recherchiert.

Es war: Passive und aktive Medien

Monteblanco
20.01.2012, 18:13
Es war: Passive und aktive Medien
Richtig.
Und wenn Du wirklich schlau bist,
dann hast Du gemerkt, dass ich
bisher nur über ein einziges Thema
geschrieben habe.

dye
20.01.2012, 18:28
Richtig.
Und wenn Du wirklich schlau bist,
dann hast Du gemerkt, dass ich
bisher nur über ein einziges Thema
geschrieben habe.

Ich bin nicht schlau sondern eher einfach und primitiv. Eben ein schwanzgesteuerter Mann. Das ist gesünder und man ist glücklicher. Was andere von mit halten oder wie ich von anderen eingeschätzt werden ist mir bis auf wenige Ausnahmen in meinem privaten und geschäftlichen Umfeld völlig egal. Ich definiere mich nicht über andere, sondern über mich selbst.

Monteblanco
20.01.2012, 18:29
Ich bin nicht schlau sondern eher einfach und primitiv. Das ist gesünder und man ist glücklicher.

Da haste auch wieder recht.
;)

Ingeborg
20.01.2012, 18:31
Zum Thema Lebenserfahrung:
Wie oft wurdest Du denn schon vergewaltigt?
Wie stellst Du Dir eine weibliche Vergewaltigung vor?
Ich meine wie eine Frau sicherstellt, dass er dann auch
so hart ist, dass das funktioniert.

Übrigens: Es ging hier ohnehin nicht um Vergewaltigung.

oh, es ging um Potätscheln?

Monteblanco
20.01.2012, 19:21
oh, es ging um Potätscheln?

So kann man das auch sagen.

Ingeborg
20.01.2012, 19:24
So kann man das auch sagen.

Ganz wichtiges Thema!

Monteblanco
20.01.2012, 19:26
Ganz wichtiges Thema!

Vor allem in Gallus.

Monteblanco
20.01.2012, 23:09
"Als ich meinem Sohn die Jacke zuknöpfte, um ihn zum Kindergarten zu bringen, grinste er wie ein glückliches Marzipanschwein. Nach dem Grund seiner Lebensfreude befragt, gab er zu Protokoll, er freue sich »ganz schön« auf den Kindergarten. »Warum denn? Gibt es heute mittag Pfannkuchen?« Er sah mich durchtrieben an: »Heute ist bestimmt wieder Aysegül zum Fesseln da.« So heißt die schätzungsweise siebzehnjährige türkische Praktikantin. »Ich weiß, was du meinst«, sagte ich tonlos."

Frank Schäfer

Efna
20.01.2012, 23:35
"Als ich meinem Sohn die Jacke zuknöpfte, um ihn zum Kindergarten zu bringen, grinste er wie ein glückliches Marzipanschwein. Nach dem Grund seiner Lebensfreude befragt, gab er zu Protokoll, er freue sich »ganz schön« auf den Kindergarten. »Warum denn? Gibt es heute mittag Pfannkuchen?« Er sah mich durchtrieben an: »Heute ist bestimmt wieder Aysegül zum Fesseln da.« So heißt die schätzungsweise siebzehnjährige türkische Praktikantin. »Ich weiß, was du meinst«, sagte ich tonlos."

Frank Schäfer

Türkische Praktikantin hier im HPF? Lock den Geist nicht aus seiner Flasche!

derRevisor
21.01.2012, 17:49
Sollte ich #1 also missverstanden haben?

Ich denke nicht, dass du #1 missverstanden hast.