PDA

Vollständige Version anzeigen : Russische Gewerkschaft fordert Gorbatschew vor Gericht



pw75
20.01.2012, 10:42
http://german.ruvr.ru/data/2012/01/20/1245867243/4highres_00000402032951.jpg

Die Organisation “Gewerkschaft russischer Bürger” reichte in das Ermittlungskomitee eine Erklärung mit der Forderung ein, das Strafverfahren gegenüber dem ersten Präsidenten der UdSSR Michail Gorbatschew wegen des Hochverrats einzuleiten. Wie Interfax berichtet, teilte dies der Pressesekretär der Moskauer Abteilung dieser Organisation Nils Johanssen mit, der früher in der Zeitung Iswestija tätig war. “Es ist recht möglich, dass wir außer der Erklärung in das Ermittlungskomitee auch noch gerichtlich vorgehen werden, und fordern alle Bürger dazu auf, sich uns anzuschließen”, - sagte er.

Vorige Woche wies Russland die Bitte Litauens zurück, Gorbatschew im Zusammenhang mit Auseinandersetzungen in Vilnius im Jahre 1991 vernehmen zu lassen. Im Mai 2011 wandte sich die litauische Staatsanwaltschaft an zuständige russische Beamte mit der Bitte, den ehemaligen Präsidenten der UdSSR im Fall über Ereignisse am 13. Januar 1991 neben dem Fernsehturm in Vilnius verhören zu lassen. Am 13. Januar 1991 ergriffen speziale Armee-Einheiten den Fernsehturm in Vilnius, dann erstürmten sowjetische Truppen das Fernsehzentrum, das Rundfunkkomitee und das Telegrafenamt. Infolge des Überfalls wurden 13 Menschen getötet.

Der bekannte Dissident Wladimir Bukowski forderte im März 2011 Michail Gorbatschew in London festzunehmen. Er warf dem Ex-Präsidenten die Verbrechen gegen die Menschlichkeit vor. Es geht um tragische Episoden der späten Umgestaltung, als die sowjetische Armee Aktionen ziviler Bürger in Baku, Tiflis und Vilnius unterdrückte. Am 30. März reichte Bukowski eine Klage in das Londoner Magistratsgericht ein. Die Klage wurde abgewiesen, aber Bukowski beabsichtigt eine Berufung gegen diese Entscheidung einzulegen. Damals befand sich Gorbatschew in London, wo ein feierlicher Empfang anlässlich seines achtzigsten Geburtstages stattfand. Am 2. März, dem achtzigsten Geburtstag von Gorbatschew zeichnete der Präsident Dmitri Medwedjew den Ex-Präsidenten der UdSSR mit dem Orden von Andreas des Erstgerufenen aus.

„Ich bin der Ansicht, dass dies eine angemessene Einschätzung jener großen Arbeit ist, die Sie als Staatschef geleistet haben“, - sagte der Präsident. Medwedjew bemerkte, dass Gorbatschew den Staat „in einer sehr komplizierten und dramatischen Periode“ geleitet hatte. „Wir erinnern uns alle daran, jedenfalls jene, die damals schon mehr oder weniger erwachsen waren. Das ist eine sehr schwere Arbeit. Sie kann auf verschiedene Weise bewertet werden, und Sie wissen davon. Aber es ist in der Tat eine große und komplizierte Arbeit“, - hob Medwedjew hervor. „Ich sehe darin ein Symbol der Hochachtung vor dem Staat, den Sie geleitet haben, vor dem Staat, der unsere gemeinsame Heimat war – der Sowjetunion“, - sagte Medwedjew.

Gorbatschew seinerseits bedankte sich bei dem Präsidenten für die Auszeichnung und gab zu, er fühle sein Alter nicht nur physisch, sondern auch psychologisch. „Ich habe den Eindruck, ich lebe für jemanden sonst, für jenen Kerl“, - so Gorbatschew.

http://german.ruvr.ru/2012/01/20/64253497.html

Bettmaen
20.01.2012, 11:54
Die größte Strafe für "Gorbi" ist es, dass ihm überall in Russland Bürger am liebsten ins Gesicht rotzen würden, wenn er keine Leibgarde hätte.

Gorbi ist der Liebling der USA und brd. Deren Interessen wurden bedient. Die Völker der UDSSR wurden dagegen wie ein Aktienpaket abgestoßen, verkauft und verraten.

pw75
20.01.2012, 12:05
Die Völker der UDSSR wurden dagegen wie ein Aktienpaket abgestoßen, verkauft und verraten.

naja, es ist umstritten, ich weiß selbst, dass viele alte Kommunisten der alten Zeit nachjaulen und rumtrauern, aber eine Perestroika war mehr als nötig. ob sie allerdings so sein sollte, wie Dank Herr Gorbi ist eine andere Frage!

ist wie bei die Ossis die die Mauer wieder haben wollen und einem Schuldigen für das eigene Elend suchen, dabei auch politische Entwicklungen unterliegen nun mal einer Dynamic, drehe wie man es wolle.

Bettmaen
20.01.2012, 12:29
Nicht nur Kommunisten, sondern auch Nationalisten und Patrioten trauern der UDSSR nach, denn es ging ein Korrektiv zu den westlichen Raubstaaten verloren.

Seit dem Untergang der UDSSR zeigen die Plutokraten ihre hässliche Fratze. Es wird keine Rücksicht auf das eigene Volk und auf fremde Völker genommen. "Alles für uns, nichts für andere", ist das Motto dieser Plutokraten bzw. oberen Zehntausend. Die Profite für sie, die Zinsknechtschaft für uns. Sie geben sich nicht mal den Anschein, demokratisch zu sein, sondern agieren ganz offen und schamlos.

Gorbatschows und erst recht Jelzins Schuld war es, die Völker der UDSSR schutzlos den Plutokraten ausgeliefert zu haben. Der Bolschewismus hätte behutsam überwunden werden müssen. Das Fußvolk hätte viel stärker an der Politik und am Reichtum des Landes partizieren müssen. Statt dessen wurde ein schlechter Abklatsch des westlichen Wahlzirkus installiert.

In China ging man einen besseren und behutsameren Weg. China ist trotz Rohstoffabhängigkeit ein blühender Staat. Die Nachfolgestaaten der UDSSR setzen sich aus sterbenden und enddekadenten Völkern zusammen, denen das Gift der Plutokratie den Rest geben wird.

Brathering
20.01.2012, 13:39
Erhängen, neben Jelzin :)
Putins schlimmstes Verbrechen und Verrat am Volk ist es dies nicht getan zu haben.

Kosmopolit
21.01.2012, 16:52
Erhängen, neben Jelzin :)
Putins schlimmstes Verbrechen und Verrat am Volk ist es dies nicht getan zu haben.

Dennoch finde ich dass in Russland langsam aber sicher eine zweite Revolution fällig ist... Leider hört man die lautesten Stimmen von Seiten der Kommunisten. Garri Kasparow wäre eine super Alternative für Putin!

Kosmopolit
21.01.2012, 17:08
Ergänzung:


Dass das Volk unzufrieden ist, sehen wir! Das braucht niemand zu leugnen... Sollte die Unzufriedenheit weiter wachsen, wird sich das Volk erheben. Am Beispiel des Arabischen Frühlings erkennen die Menschen, dass Veränderungen Möglich sind...

Artik
21.01.2012, 19:02
Dennoch finde ich dass in Russland langsam aber sicher eine zweite Revolution fällig ist... Leider hört man die lautesten Stimmen von Seiten der Kommunisten. Garri Kasparow wäre eine super Alternative für Putin!


Wissen Sie überhaupt wer Garik Weinstein ist, und wo sein 2tes wohnsitz sich befindet ??

Kosmopolit
21.01.2012, 19:04
Wissen Sie überhaupt wer Garik Weinstein sit iund wo sein 2tes wohnsitz befindet ??

Ja, ich weiß!

Да, я знаю!

כן, אני יודע

:)

Artik
21.01.2012, 19:06
Ja, ich weiß!

Да, я знаю!

:)

Уже забыл , что с Етими случилось, которые к власти рвались??

Schon vergessen was mit Jenen passiert ist die zu machtgierieg in RF gewesen sind ??

Kosmopolit
21.01.2012, 19:11
Уже забыл , что с Етими случилось, которые к власти рвались??

В каком смысле случилось? Путин тоже "рвётся" к власти!

Artik
21.01.2012, 19:13
В каком смысле случилось? Путин тоже "рвалится" к власти!

Beresowskij, Chodorkowskij, Gussinskij !!

Und Putin ist immer noch an der macht !!

Kosmopolit
21.01.2012, 19:16
Beresowskij, Chodorkowskij, Gussinskij !!

Und Putin ist immer noch an der macht !!

Иметь деньги не грех!

Artik
21.01.2012, 19:18
Иметь деньги не грех!

Nein geld zu haben ist kein verbrechen , aber ein land zu verkaufen ohne die minimalsten bedürfnisse des volkes zu beachten schon !!

Kosmopolit
21.01.2012, 19:24
Nein geld zu haben ist kein verbrechen , aber ein land zu verkaufen ohne die minimalsten bedürfnisse des volkes zu beachten schon !!

Das Land verkauft? Nur eine sinnvolle Nutzung von Ressourcen! Das Volk ist unzufrieden! Ich möchte keine feste Position beziehen was die Sache angeht! Das Volk wird entscheiden ob eine Revolution notwendig sein wird oder nicht!

Artik
21.01.2012, 19:35
Das Land verkauft? Nur eine sinnvolle Nutzung von Ressourcen! Das Volk ist unzufrieden! Ich möchte keine feste Position beziehen was die Sache angeht! Das Volk wird entscheiden ob eine Revolution notwendig sein wird oder nicht!


Sinnvolle nutzung von resourcen ?? In eigene taschen ??

Und du hast recht, das volk wird entscheiden !!

Frank
30.01.2012, 10:33
nkdw.
In deinen Beiträgen kann man nicht erkennen, ob der Text von dir ist, oder ob er aus einer anderen Quelle stammt. Ändere das bitte zukünftig ab.

Dayan
30.01.2012, 11:02
Die größte Strafe für "Gorbi" ist es, dass ihm überall in Russland Bürger am liebsten ins Gesicht rotzen würden, wenn er keine Leibgarde hätte.

Gorbi ist der Liebling der USA und brd. Deren Interessen wurden bedient. Die Völker der UDSSR wurden dagegen wie ein Aktienpaket abgestoßen, verkauft und verraten.Ohne Gorbi gäbe es noch die DDR!DieWestdeutschen hätten ein paar Euros mehr in der Tasche!