PDA

Vollständige Version anzeigen : Das Ende vom Bargeld bald in der BRD ?



Seiten : [1] 2

Swetlana
19.01.2012, 11:00
Den Volksvernichtern ist Bargeld schon seit langen ein Dorn im Auge.
Die Schweden machen jetzt scheinbar ernst.

http://www.pressetext4joomla.com/business/handeldienstleistungen/14666-bargeld-abschaffen-skandinavier-setzen-auf-plastik.html

dirty_mind
19.01.2012, 11:23
Den Volksvernichtern ist Bargeld schon seit langen ein Dorn im Auge.
Die Schweden machen jetzt scheinbar ernst.

http://www.pressetext4joomla.com/business/handeldienstleistungen/14666-bargeld-abschaffen-skandinavier-setzen-auf-plastik.html

Bargeld kann man nicht so gut überwachen.

Swetlana
19.01.2012, 11:29
widerlich was kommt als nächstes ? auf privaten Goldbesitz Zuchthausstrafen, ein unter der Haut implantierter Cip der als Ausweis dient ?
Russland hat letztes Jahr zum ersten mal , den lächerlichen Zirkus der Sommerzeitumstellung nicht mehr mit gemacht. Ich hoffe wirklich trotz aller Verbrecher in der russ. Regierung das sie sich von Westeuropa wieder entfernen und eigene Wege gehen.

Brutus
19.01.2012, 11:49
Und wieder eine Theorie der Verschwörungsdeppen, die sich bestätigt, was natürlich nur beweist, daß die Verschwörungstheoretiker Idioten sind und nichts als psychiatriebedürftigen Unsinn erzählen.

Ich kann mich sehr gut daran erinnern, wie ich um das Jahr 2000 herum zum ersten mal von der Abschaffung des Bargelds gelesen habe und mir dachte, *wer so etwas annimmt, muß gewaltig einen an der Klatsche haben*.

Anders als die Systemhuren stelle ich, ein unheilbarer Revisionist, meine Erwartungen jedoch auf die Probe, indem ich frage, ob sie von der Wirklichkeit bestätigt oder widerlegt werden und revidiere, falls das nötig sein sollte, anschließend meine ursprüngliche Annahme.

Mütterchen
19.01.2012, 12:06
Ich bin vielleicht der Einzige, der Probleme hat, dem Text wirklich zu folgen. Was ich entnehmen kann, ist die Argumentation, Kartenzahlung sei sicherer und auch in der Transaktion billiger als Bargeld. Und verhindere außerdem einen großen Teil der alltäglichen Kriminalität. Wobei das durch einen Zukunftsforscher angezweifelt wird.
Aber wie soll ich denn diesen Verweis : Armut bleibt trotz Kartenzahlung? Anders gefragt, wieso sollte die sich durch die Kartenzahlung ändern?

Den Zusammenhang zwischen Kriminalität und dieser Schere zwischen arm und reich wird mir auch nicht wirklich ersichtlich.

Ich bin übrigens ein Mensch, der mit Bargeld zahlt. Ich hole mir jeden Monat eine bestimmte Summe von der Bank ab. Und die muss dann ausreichen. Mit Kartenzahlung verliere ich sofort den Überblick.

Tantalit
19.01.2012, 12:07
Den Volksvernichtern ist Bargeld schon seit langen ein Dorn im Auge.
Die Schweden machen jetzt scheinbar ernst.

http://www.pressetext4joomla.com/business/handeldienstleistungen/14666-bargeld-abschaffen-skandinavier-setzen-auf-plastik.html

Was bedeutet das denn im Altag oder ganz allgemein, die meisten zahlen doch eh mit Karte?

cajadeahorros
19.01.2012, 12:09
Was bedeutet das denn im Altag oder ganz allgemein, die meisten zahlen doch eh mit Karte?

Das bedeutet daß Geld seinen universellen Charakter verliert und der Konsum vollständig kontrolliert werden kann. Bspw. indem man die Karten der Hartz-4-Bezieher für Alkohol sperrt oder "klimaschädliche" Nahrung kontingentiert. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt in einem Drecksland, das immer mehr die Caligula'sche Devise "Wir wollen sehen, das keiner mehr etwas behält" beherzigt.

http://www.ftd.de/unternehmen/finanzdienstleister/:beruehrungsloses-zahlen-banken-wollen-den-deutschen-das-bargeld-abgewoehnen/60152918.html

Tantalit
19.01.2012, 12:18
Das bedeutet daß Geld seinen universellen Charakter verliert und der Konsum vollständig kontrolliert werden kann. Bspw. indem man die Karten der Hartz-4-Bezieher für Alkohol sperrt oder "klimaschädliche" Nahrung kontingentiert. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt in einem Drecksland, das immer mehr die Caligula'sche Devise "Wir wollen sehen, das keiner mehr etwas behält" beherzigt.

http://www.ftd.de/unternehmen/finanzdienstleister/:beruehrungsloses-zahlen-banken-wollen-den-deutschen-das-bargeld-abgewoehnen/60152918.html

Drogenhandel, Schwarzarbeit und Steuerhinterziehung dürfte doch dann auch schwieriger werden ist das denn nicht positiv zu sehen?

Swetlana
19.01.2012, 12:24
Was bedeutet das denn im Altag oder ganz allgemein, die meisten zahlen doch eh mit Karte?

Das heisst das Sie keine finanziellen Aktionen mehr tätigen können, die nicht vom Regime überwacht werden.

Tantalit
19.01.2012, 12:28
Das heisst das Sie keine finanziellen Aktionen mehr tätigen können, die nicht vom Regime überwacht werden.

Was ist mit den kriminellen Aktionen die gehen dann ja auch nicht mehr?

Gottfried
19.01.2012, 12:28
Drogenhandel, Schwarzarbeit und Steuerhinterziehung dürfte doch dann auch schwieriger werden ist das denn nicht positiv zu sehen?

Nein, ohne Schwarzarbeit würde die Wirtschaft zusammenbrechen. Schwarzarbeit ist der Rest Marktwirtschaft, der das System über Wasser hält. Das war schon im Kommunismus so.

Der Drogenhandel wird dadurch auch nicht erschwert, denn die Drogen werden ja nicht elektronisch erfasst, nur die Zahlungsströmung. Aber was hinter der Zahlung steht, sieht ein Finanz- oder Zollbeamter ja nicht.

Ebenso die Steuerhinterziehung. Die ist auch weiterhin möglich. Nur weil etwas elektronisch erfasst wird, heißt nicht, dass es legal ist. Z. B. wenn auf einer Rechnung Catering steht und sich dahinter tatsächlich aber Prostitution verbirgt...

FordPerfect
19.01.2012, 12:31
Drogenhandel, Schwarzarbeit und Steuerhinterziehung dürfte doch dann auch schwieriger werden ist das denn nicht positiv zu sehen?

Weil?
Mal abgesehen von Konten im Ausland sind die elektronischen Möglichkeiten quasi unbegrenzt.
Aber mal dovon ab, das Abschaffen des Bargelds in naher Zukunft ist so wahrscheinlich wie die Neueinführung römischer Sesterzen in der BRD.

Katranka
19.01.2012, 12:31
Was ist mit den kriminellen Aktionen die gehen dann ja auch nicht mehr?

Wenn uns die Geschichte eines gelehrt hat, dann, dass die Kriminalität noch kein Gesetz gescheut und auf irgendeine Weise umgangen hat. Not macht erfinderisch.

vista
19.01.2012, 12:39
Ich bin übrigens ein Mensch, der mit Bargeld zahlt. Ich hole mir jeden Monat eine bestimmte Summe von der Bank ab. Und die muss dann ausreichen. Mit Kartenzahlung verliere ich sofort den Überblick.
Seitdem mir mein Geldbeutel mit 200 Euro Inhalt gestohlen worden ist, führe ich nur noch einige Euro in der Westentasche mit mir herum. Alles andere bezahle ich mit der Karte. Obwohl bei dem Diebstahl auch die Karte verloren gegangen ist, wurde von meinem Konto nichts abgebucht. Ich habe es rechtzeitig sperren lassen.

Mir würde es also nichts ausmachen, falls der Zahlungsverkehr nur noch bargeldlos stattfindet.

Tantalit
19.01.2012, 12:41
Nein, ohne Schwarzarbeit würde die Wirtschaft zusammenbrechen. Schwarzarbeit ist der Rest Marktwirtschaft, der das System über Wasser hält. Das war schon im Kommunismus so.

Wie bezahlst du denn dann Schwarzarbeit in der Zukunft?



Der Drogenhandel wird dadurch auch nicht erschwert, denn die Drogen werden ja nicht elektronisch erfasst, nur die Zahlungsströmung. Aber was hinter der Zahlung steht, sieht ein Finanz- oder Zollbeamter ja nicht.

Auch hier ohne Bargeld dürfte der Einkauf von Drogen schwierig werden wenn man anonym bleiben möchte.



Ebenso die Steuerhinterziehung. Die ist auch weiterhin möglich. Nur weil etwas elektronisch erfasst wird, heißt nicht, dass es legal ist. Z. B. wenn auf einer Rechnung Catering steht und sich dahinter tatsächlich aber Prostitution verbirgt...

Wenn der Zahlungsverkehr komplett elektronisch läuft kann man immer herausfinden wofür oder an wen das Geld wirklich geflossen ist es kommt nur auf den Aufwand an den man betreiben möchte.

Die Hure muß dann auch ihr Geld elektronisch führen und nicht mehr unter der Matraze und dann sind ihre Geldflüsse ja auch bekannt .

vista
19.01.2012, 12:43
Weil?
Mal abgesehen von Konten im Ausland sind die elektronischen Möglichkeiten quasi unbegrenzt.
Aber mal dovon ab, das Abschaffen des Bargelds in naher Zukunft ist so wahrscheinlich wie die Neueinführung römischer Sesterzen in der BRD.
Wie einfach wäre es ohne Banknoten, den Euro in DM umzuwandeln. Dazu genügte ein einziger Mausklick.

Gottfried
19.01.2012, 12:43
Wenn der Zahlungsverkehr komplett elektronisch läuft kann man immer herausfinden wofür oder an wen das Geld wirklich geflossen ist es kommt nur auf den Aufwand an den man betreiben möchte.

Nehmen wir das Beispiel Umsatzsteuerkarussell.

Die Umsatzsteuer wird seit ein paar Jahren fast ausnahmslos elektronisch erfasst.

Trotzdem belaufen sich die Betrügereien alleine bei der Umsatzsteuer in der EU auf geschätzt 100 Milliarden Euro im Jahr.

Tantalit
19.01.2012, 12:52
Nehmen wir das Beispiel Umsatzsteuerkarussell.

Die Umsatzsteuer wird seit ein paar Jahren fast ausnahmslos elektronisch erfasst.

Trotzdem belaufen sich die Betrügereien alleine bei der Umsatzsteuer in der EU auf geschätzt 100 Milliarden Euro im Jahr.

Das Umsatzsteuerkarussel war nur möglich weil das System der Umsatzsteuererstattung einen eklatanten Fehler hatte, dieser ist aber abgestellt.

Ich würde mich freuen wenn du auf die Punkte Schwarzarbeit, Drogenhandel und Steuerhinterziehung am Beispiel Prostitution noch mal eingehst, wie das in Zukunft ohne Bargeld gehen soll besonders, da wir ja hier das alles unter dem Blick der Anonymität erörtern.

Eridani
19.01.2012, 12:55
Den Volksvernichtern ist Bargeld schon seit langen ein Dorn im Auge.
Die Schweden machen jetzt scheinbar ernst.

http://www.pressetext4joomla.com/business/handeldienstleistungen/14666-bargeld-abschaffen-skandinavier-setzen-auf-plastik.html

Glaube ich nicht. Nach dem nächsten Krieg schon garnicht. Bargeld wird es noch lange geben.

Ein virtuelles Geld auf einer Plastikkarte hätte ich nicht mehr im Griff. Es verführte zum leichtfertigen Einkaufen. Wenn ich nicht non stop Notizen über Geldbewegungen machen täte, bzw. jeden Tag meine Auszüge via Online-Banking herrunterladen würde, wäre ich nach 10 Tagen pleite.
Letztendlich würde diese scheinbare Erleichterung und "Endbürokratisierung" neue Bürokratisierung an anderer Stelle neu erzeugen! Meine "Bank" wäre dann zu Haude, auf meinem Schreibtisch!

E:

vista
19.01.2012, 12:57
Wie bezahlst du denn dann Schwarzarbeit in der Zukunft?Im Tauschandel. Die Putzfrau bekäme als Gegenleistung je nach Bedarf Alkohol, Zigaretten, Nahrungsmittel oder dergleichen. Sie braucht dann anschließend gar nicht mehr einzukaufen. Ähnliches würde in allen anderen Fällen der Schwarzarbeit geschehen. Sie würde darunter auf gar keinen Fall leiden.

Auch hier ohne Bargeld dürfte der Einkauf von Drogen schwierig werden wenn man anonym bleiben möchte. Wie bei der Schwarzarbeit gibt es auch hier der Möglichkeiten viele.

Wenn der Zahlungsverkehr komplett elektronisch läuft kann man immer herausfinden wofür oder an wen das Geld wirklich geflossen ist es kommt nur auf den Aufwand an den man betreiben möchte.
Auch hier ist der Erfindungsgeist der Menschen unerschöpflich. Gelder werden zwischen Rechtspersonen, Freunden, Verwandten, Bekannten und dergleichen in unserem Finanzsystem global von Bank zu Bank mit fadenscheinigen Begründungen hin und hergeschoben, die jeglicher Nachprüfung standhalten. Das ist doch auch jetzt schon gängige Praxis.

dirty_mind
19.01.2012, 13:03
Das heisst das Sie keine finanziellen Aktionen mehr tätigen können, die nicht vom Regime überwacht werden.

das ist beängstigend!

dirty_mind
19.01.2012, 13:04
Glaube ich nicht. Nach dem nächsten Krieg schon garnicht. Bargeld wird es noch lange geben.

Ein virtuelles Geld auf einer Plastikkarte hätte ich nicht mehr im Griff. Es verführte zum leichtfertigen Einkaufen. Wenn ich nicht non stop Notizen über Geldbewegungen machen täte, bzw. jeden Tag meine Auszüge via Online-Banking herrunterladen würde, wäre ich nach 10 Tagen pleite.
Letztendlich würde diese scheinbare Erleichterung und "Endbürokratisierung" neue Bürokratisierung an anderer Stelle neu erzeugen! Meine "Bank" wäre dann zu Haude, auf meinem Schreibtisch!

E:

ein Bürger der nicht Verschuldet ist, ist für die Bank auch uninteressant :D

vista
19.01.2012, 13:07
Glaube ich nicht. Nach dem nächsten Krieg schon garnicht. Bargeld wird es noch lange geben. Ein virtuelles Geld auf einer Plastikkarte hätte ich nicht mehr im Griff. Es verführte zum leichtfertigen Einkaufen. Wenn ich nicht non stop Notizen über Geldbewegungen machen täte, bzw. jeden Tag meine Auszüge via Online-Banking herrunterladen würde, wäre ich nach 10 Tagen pleite. Letztendlich würde diese scheinbare Erleichterung und "Endbürokratisierung" neue Bürokratisierung an anderer Stelle neu erzeugen! Meine "Bank" wäre dann zu Haude, auf meinem Schreibtisch!E:
Nachdem das Bargeld abgeschafft ist, müssten alle Banken enteignet und das Zinsnehmen abgeschafft werden. Darlehen werden von den öffentlichen Banken zinslos nur an diejenigen gegeben, die nachweislich damit Werte schaffen. Damit wäre jegliche Inflations- und Deflationsgefahr ausgeschaltet. Vor allem aber hätte die menschliche Ausbeutung durch Zinsknechtschaft ein Ende. Geld ist nämlich kein Mittel zum Abzocken und Spekulieren, sonder ein Zahlungsmittel, dass sich mit den geschaffenen Werten die Waage halten muss.

Tantalit
19.01.2012, 13:11
Im Tauschandel. Die Putzfrau bekäme als Gegenleistung je nach Bedarf Alkohol, Zigaretten, Nahrungsmittel oder dergleichen. Sie braucht dann anschließend gar nicht mehr einzukaufen. Ähnliches würde in allen anderen Fällen der Schwarzarbeit geschehen. Sie würde darunter auf gar keinen Fall leiden.
Wie bei der Schwarzarbeit gibt es auch hier der Möglichkeiten viele.

Auch hier ist der Erfindungsgeist der Menschen unerschöpflich. Gelder werden zwischen Rechtspersonen, Freunden, Verwandten, Bekannten und dergleichen in unserem Finanzsystem global von Bank zu Bank mit fadenscheinigen Begründungen hin und hergeschoben, die jeglicher Nachprüfung standhalten. Das ist doch auch jetzt schon gängige Praxis.

Das bedeutet also die Leute bezahlen die Schwarzarbeit in Naturalien oder auch mit Schwarzarbeit im Tausch.

Dem Drogenhändler gib man ne Flasche Schnaps. Die großen Drogendealer fahren dann mit Lastern voller waren durch die Gegend um ihre Geschäfte zu tätigen, na wenn das mal nicht auffällt.

Die Steuerhinterzieher müssen sich noch cleverer anstellen wie heute schon. Ne Rechnung Catering von ner Hure wird wohl nicht wirklich einer Überprüfung standhalten zb. wo, wann, mit wem muß ja darauf stehen damit die Rechnung anerkannt wird vom Finanzamt, neh das Beispiel war nix.

Gottfried
19.01.2012, 13:11
Das Umsatzsteuerkarussel war nur möglich weil das System der Umsatzsteuererstattung einen eklatanten Fehler hatte, dieser ist aber abgestellt.

Ich würde mich freuen wenn du auf die Punkte Schwarzarbeit, Drogenhandel und Steuerhinterziehung am Beispiel Prostitution noch mal eingehst, wie das in Zukunft ohne Bargeld gehen soll besonders, da wir ja hier das alles unter dem Blick der Anonymität erörtern.

Zum Punkt Schwarzarbeit. Die wird es weiterhin geben. Die Abschaffung des Bargeldes wird die Bildung von schwarzen Märkten eher fördern, als sie abschaffen.

Und Drogenhandel ist natürlich auch weiterhin möglich. Etwa, in dem Zahlungsströme über Steueroasen geleitet werden. Nicht mal das ist nötig, denn das Umsatzsteuerkarussell zeigt ja, dass es schon ausreicht, Zahlungen zwischen zwei, drei EU-Ländern zirkulieren zu lassen, damit die Behörden den Überblick verlieren.

Und die Finanzämter haben längst den Überblick verloren, hat gerade gestern der Bundesrechnungshof noch mal festgestellt, weil an einen Bürger 85.000 Euro zu viel erstattet wurden.

Gottfried
19.01.2012, 13:15
Die Steuerhinterzieher müssen sich noch cleverer anstellen wie heute schon. Ne Rechnung Catering von ner Hure wird wohl nicht wirklich einer Überprüfung standhalten zb. wo, wann, mit wem muß ja darauf stehen damit die Rechnung anerkannt wird vom Finanzamt, neh das Beispiel war nix.

Die Finanzämter haben gar nicht die Kapazitäten, um sich jede Rechnung anzusehen.

Und gerade gestern habe ich noch gelesen, dass die elektronischen Prüfungen, etwa zur Abrechnung der Fahrtkostenpauschale, unzureichend sein sollen.

Die Gesetze werden ständig geändert und immer neue Steuern kommen hinzu. Das können die gar nicht alles überblicken.

Ich erlebe selbst ständig, dass Arbeit beim Finanzamt liegen bleibt. Man muss dann nochmals anrufen oder man bekommt einmal zu oft Post. Läuft dort auch schon automatisch. Bitte senden Sie uns ihre ... Bla, bla... Schon längst geschehen.


30.11.2009 · Viele Finanzämter sehen sich nicht mehr in der Lage, das Steuerrecht anzuwenden. In Niedersachsen forderte ein Finanzamt Steuerpflichtige auf, Einspruch gegen die eigenen Bescheide einzulegen und ihre Steuerlast selbst auszurechnen. Die Konsequenz ist fatal.

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/deutsche-gesetze-das-steuerrecht-ueberfordert-die-finanzaemter-1884596.html

Tantalit
19.01.2012, 13:16
Ich denke auch es geht nur darum das Volk noch besser überwachen zu können, vollkommen unabhängig davon ob man damit Verbrechen oder Terrorismus verhindern oder bekämpfen könnte.

Der Staat als Super Daten Krake.

Tantalit
19.01.2012, 13:22
Die Finanzämter haben gar nicht die Kapazitäten, um sich jede Rechnung anzusehen.

Und gerade gestern habe ich noch gelesen, dass die elektronischen Prüfungen, etwa zur Abrechnung der Fahrtkostenpauschale, unzureichend sein sollen.

Die Gesetze werden ständig geändert und immer neue Steuern kommen hinzu. Das können die gar nicht alles überblicken.

Du verläßt dich also darauf das die gar nicht alles kontrollieren können, das klappt aber nur so lange wie du nicht in ihr Fadenkreuz gerätst, denn dann ist Schluß mit lustig und wenn bei dir jedes Steinchen umgedreht wird findet sich immer was, das Ziel ist der unterwürfige, obrigkeitshörige Bürger der schon im vorauseilenden Gehorsam alles tut was man von ihm möchte.

Dagegen was zu sagen hieße ja dem Staat zu mißtrauen und wir haben doch nichts zu verbergen, oder.;)

vista
19.01.2012, 13:23
Das bedeutet also die Leute bezahlen die Schwarzarbeit in Naturalien oder auch mit Schwarzarbeit im Tausch. Dem Drogenhändler gib man ne Flasche Schnaps. Die großen Drogendealer fahren dann mit Lastern voller waren durch die Gegend um ihre Geschäfte zu tätigen, na wenn das mal nicht auffällt. Die Steuerhinterzieher müssen sich noch cleverer anstellen wie heute schon. Ne Rechnung Catering von ner Hure wird wohl nicht wirklich einer Überprüfung standhalten zb. wo, wann, mit wem muß ja darauf stehen damit die Rechnung anerkannt wird vom Finanzamt, neh das Beispiel war nix.
Sollte es zu einer Abschaffung des Bargeldes kommen, was wir einfach wie z. B. auch den Afghanistankrieg, den Euro und ähnliches gegen unseren Willen einfach hinnehmen müssen, dann gilt es, sich etwas einfallen zu lassen, wenn man seine gesetzwidrigen Praktiken weiter verfolgen will. Der ehrliche Bürger, der getreu die gesetzlichen Vorschriften einhält, hat dabei sowieso nichts zu befürchten. Aber, glaube mir, der Suchtkranke wird auch dann noch an seinen Stoff und der Schwarzarbeiter an seine Gegenleistung kommen. Im Grunde wird sich daran überhaupt nichts ändern.

Gottfried
19.01.2012, 13:25
Nachdem das Bargeld abgeschafft ist, müssten alle Banken enteignet und das Zinsnehmen abgeschafft werden. Darlehen werden von den öffentlichen Banken zinslos nur an diejenigen gegeben, die nachweislich damit Werte schaffen. Damit wäre jegliche Inflations- und Deflationsgefahr ausgeschaltet. Vor allem aber hätte die menschliche Ausbeutung durch Zinsknechtschaft ein Ende. Geld ist nämlich kein Mittel zum Abzocken und Spekulieren, sonder ein Zahlungsmittel, dass sich mit den geschaffenen Werten die Waage halten muss.

Dann kann aber trotzdem Inflation oder Deflation entstehen. Denn woher will denn die öffentliche Bank wissen, wieviel ein Gut wert ist?

Es kann dann nämlich trotzdem passieren, dass zu viel Kredit für eine Unternehmung bezahlt wurde, diese sich nicht rentiert und der Kredit schlussendlich abgeschrieben werden muss. Andersherum kann auch zu wenig Kredit gewährt werden und die Wirtschaft gerät ins Stocken, weil die Allokation nicht mehr gewährleistet werden kann.

Dann gibt es vermutlich noch einen moral hazard, weil öffentliche Banken "systemrelevant" sind. Dann werden die Verluste dieser öffentlichen Bank auf die Allgemeinheit abgewälzt.

Gottfried
19.01.2012, 13:31
Das Umsatzsteuerkarussel war nur möglich weil das System der Umsatzsteuererstattung einen eklatanten Fehler hatte, dieser ist aber abgestellt.


Hahahaha. Nie im Leben.

Mütterchen
19.01.2012, 13:46
Seitdem mir mein Geldbeutel mit 200 Euro Inhalt gestohlen worden ist, führe ich nur noch einige Euro in der Westentasche mit mir herum. Alles andere bezahle ich mit der Karte. Obwohl bei dem Diebstahl auch die Karte verloren gegangen ist, wurde von meinem Konto nichts abgebucht. Ich habe es rechtzeitig sperren lassen.

Mir würde es also nichts ausmachen, falls der Zahlungsverkehr nur noch bargeldlos stattfindet.

Ich kenne auch Leute, die selbst kleine Summen mit Karte zahlen.

Mein Mann ist übrigens auch so jemand- der benutzt nicht viel Bargeld. Ich dagegen fische ganz altmodisch eine bestimmte Summe aus meinem Geldkässchen, bevor ich zum Einkauf gehe. Ich tue mir aber auch viel schwerer damit, Geld auszugeben, als dies bei meinem Mann der Fall ist.

Quo vadis
19.01.2012, 13:55
Die Abschaffung des Bargeldes hat sich schon länger angekündigt. Natürlich geht es nicht um "Zahlungserleichterung" oder "Kostenersparnis" für Banken. Schon mal dran gedacht, dass per Stichtag der Bürger seine letzte physische Kontrollmöglichkeit über das Geld verliert und stattdessen einen Buchungsgeldfake vorgesetzt bekommt? Die wollen an die Rücklagen ran, die in Wohnungen und Koffern, oder sonstwo liegen- Zwangseinzahlung heißt das Zauberwort, so wie Zwangskontrolle der Bürger jetzt schon usus ist.

Quo vadis
19.01.2012, 13:57
Die Abschaffung des Bargeldes hat sich schon länger angekündigt. Natürlich geht es nicht um "Zahlungserleichterung" oder "Kostenersparnis" für Banken. Schon mal dran gedacht, dass per Stichtag der Bürger seine letzte physische Kontrollmöglichkeit über das Geld verliert und stattdessen einen Buchungsgeldfake vorgesetzt bekommt? Die wollen an die Rücklagen ran, die in Wohnungen und Koffern, oder sonstwo liegen- Zwangseinzahlung heißt das Zauberwort, so wie Zwangskontrolle der Bürger jetzt schon usus ist.

Auch wenn der einzelne Bürger immer gerne betont Geld interessiert ihn nicht so sehr, oder Gesundheit wäre das Wichtigste im Leben, so ist das Mumpitz. Für die gierigen Kapitalhuren hintern den Kulissen ist Geld ihre Atemluft, ihre einzige Existenzberechtigung, ihr Blut in den Adern. Dafür würden sie töten, lügen und betrügen sie täglich.

Pythia
19.01.2012, 14:02
... Aber mal dovon ab, das Abschaffen des Bargelds in naher Zukunft ist so wahrscheinlich wie die Neueinführung römischer Sesterzen in der BRD.Schön wäre es, aber die Gerüchteküche brodelt seit Jahren, und ich habe immer etwas Angst, da es zu komplizierten Verfahren zwingt. Nach Bargeld-Abschaffung gibt es gewiß flott eine Ersatz-Währung der Schwarzmarkt-Mafia. Das gab es in USA bei der Geburt des Dollars, und das gibt es nun in Venezuela seit Chavez die Wirtschaft ruinierte: in den meisten Kommunen ist ein Hühnerschein ein Huhn wert.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Aber wer weiß, wieviele Bs (offizielle Landeswährung: Bolivar, Plural: Bolivares, Volksmund: Bolos) morgen ein Huhn kostet, oder wieviel MwSt. nächste Woche gilt! Nur ein Hühnerschein ist ein Huhn wert. So gibt es auch einige andere Festwerte. Wechselgeld sowie Über- und Unter-Gewicht von Hühnern wird ausgehandelt. Wie hier nach WK2 ist 1 Zigarette der kleinste Handelswert.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Klar, vor Umwandlung von Bargeld in Kaufkraft habe ich auch Angst. Aber an useren Ängsten wachsen wir, und was uns nicht umbringt, das macht uns stärker. Wir müssen nur aufpassen, daß es uns nicht entkräftete statt uns zu stärken.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2011/09/0-GOLD.JPG
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Gold ist leider kein Bargeld-Ersatz, da nur Fachleute vor Legierungs-Betrug sicher sind. Gold kaufte ich immer nur von Banken. Beim Goldrausch war ich letzten Sommer zwar versucht einzusteigen, ließ mich aber zum Glück von der Transaktions-Dokumentation abhalten: Gold ist nicht so spurlos wie Bargeld und Bearer Bonds.

Gottfried
19.01.2012, 14:45
Die Abschaffung des Bargeldes hat sich schon länger angekündigt. Natürlich geht es nicht um "Zahlungserleichterung" oder "Kostenersparnis" für Banken. Schon mal dran gedacht, dass per Stichtag der Bürger seine letzte physische Kontrollmöglichkeit über das Geld verliert und stattdessen einen Buchungsgeldfake vorgesetzt bekommt? Die wollen an die Rücklagen ran, die in Wohnungen und Koffern, oder sonstwo liegen- Zwangseinzahlung heißt das Zauberwort, so wie Zwangskontrolle der Bürger jetzt schon usus ist.

Wenn man bedenkt, wo das Geldsystem ursprünglich herkommt...

Denn das heutige Bargeld stammt eigentlich von Quittungen, die eine Forderung auf Gold verbrieft haben.

Heute verbrieft Bargeld nur Luft. Es kann bei der Zentralbank eingetauscht werden - ja gegen was eigentlich?

Und kaum jemand weiß, dass nur Bargeld gesetzliches Zahlungsmittel ist.

Ein Sichtguthaben bei der Bank ist juristisch kein gesetzliches Zahlungsmittel, sondern lediglich eine Forderung auf Auszahlung von Zahlungsmitteln.

vista
19.01.2012, 15:05
Dann kann aber trotzdem Inflation oder Deflation entstehen. Denn woher will denn die öffentliche Bank wissen, wieviel ein Gut wert ist?
Am Schluss der Investition wird der Bank eine Kostenrechnung vorgelegt, und der Kunde bekommt noch etwas dazu oder er muss zu viel erhaltenes zurückzahlen.

Es kann dann nämlich trotzdem passieren, dass zu viel Kredit für eine Unternehmung bezahlt wurde, diese sich nicht rentiert und der Kredit schlussendlich abgeschrieben werden muss.
Die Mittel für die Investition müssen nachgewiesen werden. Danach bestimmt der Markt das Geschehen nach Angebot und Nachfrage.

Andersherum kann auch zu wenig Kredit gewährt werden und die Wirtschaft gerät ins Stocken, weil die Allokation nicht mehr gewährleistet werden kann.
Der Kredit müsste in jedem Fall dem Wert der Gegenleistung nachweislich entsprechen. In einer Marktwirtschaft, die dabei erhalten bleiben muss, wird die Allokation primär über Güter- und Faktorpreise (Preismechanismus) bestimmt. Zentralverwaltungswirtschaften durch zentrale politische Planungsinstanzen sollte dabei ausgeschlossen bleiben.

Dann gibt es vermutlich noch einen moral hazard, weil öffentliche Banken "systemrelevant" sind. Dann werden die Verluste dieser öffentlichen Bank auf die Allgemeinheit abgewälzt.
Bei jedem menschlichen Handeln muss das Restrisiko einer moralischen Versuchung in Kauf genommen werden. Betrüger wird es immer und überall geben. So weit, wie die legalisierte Zinsknechtschaft heute durch private Banken die Massen ausbeutet, wird es nicht kommen können, derweil die sich selber ad absurdum führen würde.

vista
19.01.2012, 15:08
Die Abschaffung des Bargeldes hat sich schon länger angekündigt. Natürlich geht es nicht um "Zahlungserleichterung" oder "Kostenersparnis" für Banken. Schon mal dran gedacht, dass per Stichtag der Bürger seine letzte physische Kontrollmöglichkeit über das Geld verliert und stattdessen einen Buchungsgeldfake vorgesetzt bekommt? Die wollen an die Rücklagen ran, die in Wohnungen und Koffern, oder sonstwo liegen- Zwangseinzahlung heißt das Zauberwort, so wie Zwangskontrolle der Bürger jetzt schon usus ist.
Das ist schon gut möglich. Dem müssen diese Leute allerdings schon heute entgegenwirken, indem sie sich andere Wertsachen wie z. B. Gold oder Silber unter`s Kopfkissen stecken.

vista
19.01.2012, 15:14
Auch wenn der einzelne Bürger immer gerne betont Geld interessiert ihn nicht so sehr, oder Gesundheit wäre das Wichtigste im Leben, so ist das Mumpitz. Für die gierigen Kapitalhuren hintern den Kulissen ist Geld ihre Atemluft, ihre einzige Existenzberechtigung, ihr Blut in den Adern. Dafür würden sie töten, lügen und betrügen sie täglich.
So ist das. Deshalb haben sich auch einige wenige zusammengetan und eine Bank, die sich Fed nennt, gegründet. Von hier aus versuchen sie mit Hilfe des Dollar als Weltreservewährung, alle Völker und Staaten zu beherrschen.

Tantalit
19.01.2012, 15:23
Die Abschaffung des Bargeldes hat sich schon länger angekündigt. Natürlich geht es nicht um "Zahlungserleichterung" oder "Kostenersparnis" für Banken. Schon mal dran gedacht, dass per Stichtag der Bürger seine letzte physische Kontrollmöglichkeit über das Geld verliert und stattdessen einen Buchungsgeldfake vorgesetzt bekommt? Die wollen an die Rücklagen ran, die in Wohnungen und Koffern, oder sonstwo liegen- Zwangseinzahlung heißt das Zauberwort, so wie Zwangskontrolle der Bürger jetzt schon usus ist.

Den Punkt mit der Zwangseinzahlung finde ich interessant da wird es zwar Übergangsfristen geben aber umso später man einzahlt umso eher fällt man auf.

Gottfried
19.01.2012, 15:55
Am Schluss der Investition wird der Bank eine Kostenrechnung vorgelegt, und der Kunde bekommt noch etwas dazu oder er muss zu viel erhaltenes zurückzahlen.

Wieso sollte er das tun? Der Kredit ist ja zinslos und damit spottbillig und warum sollte nicht das gesamte Geld am Markt für Investitionen untergebracht werden?

Wenn zu viel Geld verliehen wird, entsteht eine Blase. Und da es keine Zinsen gibt, wird die Blase noch viel schneller und mächtiger werden.


Die Mittel für die Investition müssen nachgewiesen werden. Danach bestimmt der Markt das Geschehen nach Angebot und Nachfrage.

Der Nachweis ist überhaupt kein Problem und stellt auch kein Hindernis für Inflation dar.


Der Kredit müsste in jedem Fall dem Wert der Gegenleistung nachweislich entsprechen.

Die Preise können trotzdem steigen oder fallen. Dadurch, dass der Kredit zinslos ist, gibt es auch weniger Anreize für den Investor, die Risiken zu überdenken.

Und für die öffentliche Bank ebenso wenig, da sie ja öffentlich ist, bei Turbulenzen also vom Steuerzahler gestützt wird.

Es wird also sehr viel Kredit nachgefragt werden und das wird ständig zu einer Überhitzung des Marktes führen, bis die Währung zusammenbricht mitsamt der öffentlichen Banken.


Bei jedem menschlichen Handeln muss das Restrisiko einer moralischen Versuchung in Kauf genommen werden. Betrüger wird es immer und überall geben. So weit, wie die legalisierte Zinsknechtschaft heute durch private Banken die Massen ausbeutet, wird es nicht kommen können, derweil die sich selber ad absurdum führen würde.

Nur, dass bei Dir ein staatlicher Alan Greenspan die Zinsen ständig künstlich auf 0 hält und somit Geld in Unmengen in den Markt gepumpt werden kann. Das ist dümmer, als jede Zentralbank sein kann.

Senator74
19.01.2012, 16:02
Bargeld kann man nicht so gut überwachen.

In der Geldbörse ist es noch unter Kontrolle...aber auf dem Weg ins "Freie"....da passieren oft seltsame Dinge...
und es gibt Regionen, da finden Leute dieses Geld, noch bevor es der rechtmässige Besitzer verloren hat...

dirty_mind
19.01.2012, 16:11
In der Geldbörse ist es noch unter Kontrolle...aber auf dem Weg ins "Freie"....da passieren oft seltsame Dinge...
und es gibt Regionen, da finden Leute dieses Geld, noch bevor es der rechtmässige Besitzer verloren hat...

klingt witziger als es in der Realität ist :D
Aber so sind Witze eben!

Aber auch wenn der Zahlungsverkehr vollständig elektr. abläuft, ist man nicht sicher vor Verlust durch Diebstahl.

Nur im Falle eines Falles lassen sich Szenarien verwirklichen die wir bisher nur aus SciFi kennen.
Es können ohne Aufwand Überwachungs-Profile eines jeden Bürgers angelegt werden. Oder ein Systemkritiker wird plötzlich arm :D

Senator74
19.01.2012, 16:14
klingt witziger als es in der Realität ist :D
Aber so sind Witze eben!

Aber auch wenn der Zahlungsverkehr vollständig elektr. abläuft, ist man nicht sicher vor Verlust durch Diebstahl.

Nur im Falle eines Falles lassen sich Szenarien verwirklichen die wir bisher nur aus SciFi kennen.
Es können ohne Aufwand Überwachungs-Profile eines jeden Bürgers angelegt werden. Oder ein Systemkritiker wird plötzlich arm :D

Abgesehen von der Internet-Kriminalität...auch in den Staaten und Canada, wo die Kreditkarte zuhause ist, wird das Bargeld nicht verschwinden...(Sonderfall:Suomi, wo die 5- 2- und 1-Cent-Münzen verschwunden sind, zur Freude der Sammler!!)

jack000
19.01.2012, 16:18
Ich habe das Bargeld fuer mich bereits weitestgehend abgeschaft. So habe ich einen sehr guten Ueberblick ueber meine Ausgaben. Ich verstehe nicht wieso manche bei Kartenzahlung den Ueberblick verlieren. Das Gegenteil ist doch der Fall. Bei Barzahlung weiss man am Ende des Monats nur, das Viel Geld weg ist, aber nicht wohin.

Kreuzbube
19.01.2012, 16:23
Wenn der Pöbel nicht gegen die zunehmende Überwachung aufbegehrt, werden die in Zukunft noch ganz andere Sachen machen.

elas
19.01.2012, 16:28
widerlich was kommt als nächstes ? auf privaten Goldbesitz Zuchthausstrafen, ein unter der Haut implantierter Cip der als Ausweis dient ?
Russland hat letztes Jahr zum ersten mal , den lächerlichen Zirkus der Sommerzeitumstellung nicht mehr mit gemacht. Ich hoffe wirklich trotz aller Verbrecher in der russ. Regierung das sie sich von Westeuropa wieder entfernen und eigene Wege gehen.

дру́жба !!!:cool2:

konkon
19.01.2012, 16:54
....da passieren oft seltsame Dinge...

So seltsam sind jene Dinge nicht, man gewöhnt sich daran.


und es gibt Regionen, da finden Leute dieses Geld, noch bevor es der rechtmässige Besitzer verloren hat...

Ich kenne sowohl die Region als auch die rechtmäßigen Besitzer.

Tantalit
19.01.2012, 16:56
Wenn der Pöbel nicht gegen die zunehmende Überwachung aufbegehrt, werden die in Zukunft noch ganz andere Sachen machen.

Heute schon aufbegehrt?

Quo vadis
19.01.2012, 17:06
Ich habe das Bargeld fuer mich bereits weitestgehend abgeschaft. So habe ich einen sehr guten Ueberblick ueber meine Ausgaben. Ich verstehe nicht wieso manche bei Kartenzahlung den Ueberblick verlieren. Das Gegenteil ist doch der Fall. Bei Barzahlung weiss man am Ende des Monats nur, das Viel Geld weg ist, aber nicht wohin.

Bei mir ist es genau umgedreht, Buchungsgeld ist Mist, ich bevorzuge bares.

vista
19.01.2012, 17:13
Wieso sollte er das tun? Der Kredit ist ja zinslos und damit spottbillig und warum sollte nicht das gesamte Geld am Markt für Investitionen untergebracht werden?
Wenn sich Investitionen und Geldmenge ausgleichen, dann ist weder mit einer Inflation noch mit einer Deflation zu rechnen.

Wenn zu viel Geld verliehen wird, entsteht eine Blase. Und da es keine Zinsen gibt, wird die Blase noch viel schneller und mächtiger werden.
Das muss vermieden werden und ist dann vermeidbar, wenn man das Geldschöpfen nicht privaten Banken überlässt, wie das derzeit der Fall ist.

Der Nachweis ist überhaupt kein Problem und stellt auch kein Hindernis für Inflation dar.
Bei ausgeglichenem Zahlungsverkehr gibt es keine Inflation.

Die Preise können trotzdem steigen oder fallen. Dadurch, dass der Kredit zinslos ist, gibt es auch weniger Anreize für den Investor, die Risiken zu überdenken.
Es gibt aber auch keinen Anreiz zur Spekulation bei monitärem Einsatz. Das Geld muss lediglich arbeiten und Gewinne schaffen.

Und für die öffentliche Bank ebenso wenig, da sie ja öffentlich ist, bei Turbulenzen also vom Steuerzahler gestützt wird.
Turbulenzen kann es nicht geben, wenn ein Ausgleich zwischen Geldmenge und Gütern vorhanden ist.

Es wird also sehr viel Kredit nachgefragt werden und das wird ständig zu einer Überhitzung des Marktes führen, bis die Währung zusammenbricht mitsamt der öffentlichen Banken.
Es wird nur soviel Kredit nachgefragt werden, wie dafür Investitionen vorgesehen sind. Im Grunde bleibt alles so, wie jetzt. Nur die Zinsknechtschaft entfällt. Es wird also keinen Anreiz mehr geben, mit Geld an sich Geschäfte zu machen.

Nur, dass bei Dir ein staatlicher Alan Greenspan die Zinsen ständig künstlich auf 0 hält und somit Geld in Unmengen in den Markt gepumpt werden kann. Das ist dümmer, als jede Zentralbank sein kann.
Die Fed, eine Privatbank, unter Führung von Greenspan stellt die aus dem nichts geschöpften Dollars den USA zur Verfügung. Da die USA aber bereits mit 20 Trillionen Dollar verschuldet sind, können sie nur noch vor dem Bankrott bewahrt werden, wenn sie diese zinslos zur Verfügung gestellt bekommen. So ist es auch bei den anderen Banken. Beim kleinen Mann kommen diese Zinssätze allerdings nicht an. Überziehe man doch nur mal sein Konto. Dann ist man schnell bis zu 20% Zinsen dabei. Während der Kunde für sein Guthaben keinen einzigen Zinspfennig von der Bank bekommt.

jack000
19.01.2012, 17:23
Bei mir ist es genau umgedreht, Buchungsgeld ist Mist, ich bevorzuge bares.
Was ist denn der Vorteil?

jack000
19.01.2012, 17:24
Welches Geschäft, welches ihr derzeit in bar abwickelt würdet ihr denn ungerne bargeldlos abwickeln?

Quo vadis
19.01.2012, 17:33
Was ist denn der Vorteil?

Ein gutes Gefühl der physischen Kontrolle und bevor das wieder kommt, nein, ich wurde noch nie beklaut. Zudem kannst du ja mal mit Kreditkarte auf Trödelmärkten, Haushaltsauflösungen usw. rumrennen.

Quo vadis
19.01.2012, 17:35
Welches Geschäft, welches ihr derzeit in bar abwickelt würdet ihr denn ungerne bargeldlos abwickeln?

Z.b alle Geschäfte wo man den Gegenüber nicht kennt, er aber die Ware mithat auf Verhandlungsbasis.

Pythia
19.01.2012, 18:01
Ich kenne auch Leute, die selbst kleine Summen mit Karte zahlen. Mein Mann ist übrigens auch so jemand- der benutzt nicht viel Bargeld. Ich dagegen fische ganz altmodisch eine bestimmte Summe aus meinem Geldkässchen, bevor ich zum Einkauf gehe. Ich tue mir aber auch viel schwerer damit, Geld auszugeben, als dies bei meinem Mann der Fall ist.Wir sollten uns zusammentun! Bei uns sitze ich als Erbsenzähler auf der Kohle. Aber zum Glück läßt meine Holde mich da sitzen, da sie sich mit Reserven auch sicherer fühlt als mit Verpflichtungen. Ich hatte mich erst mit 24 so freigestrampelt, so daß ich immer mehr Reserven als Verpflichtungen hatte. Das war dann so angenehm, daß es auch die Kinder ansteckte:
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Es ist eben schön sich jederzeit einen Rolls Royce kaufen zu können, so lange man es nicht wirklich tut. Klar, ohne Bargeld wird es schwieriger, aber kommt es dazu, wird sich auch eine Lösung finden. Natürlich möchte ich immer mehr Reserven als Verpflichtungen haben, möglichst genug Überhang, daß es für einen Rolls Royce reicht so lange ich ihn nicht wirklich kaufe.

http://www.24-carat.de/2011/09/BURKAMEN.GIF
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF

Gottfried
19.01.2012, 18:18
[QUOTE=vista;5103447]Wenn sich Investitionen und Geldmenge ausgleichen, dann ist weder mit einer Inflation noch mit einer Deflation zu rechnen.

Das sehe ich nicht ganz so. Das Fiat Money ist beliebig vermehrbar, die meisten Güter aber nicht.

Der erste kauft z. B. Gold für 100, er würde es aber nur für 105 verkaufen, der nächste muss also schon 105 hinblättern. Da der Kredit kostenlos ist, ist das natürlich kein Problem das Geld zu beschaffen. Der Typ geht einfach zur Bank und sagt, das Gold jetzt 105 kostet und die Bank wird ihm den zinslosen Kredit geben. Dann kommt der nächste und will auch Gold kaufen, der vorherige Besitzer verkauft aber nicht unter 110,25, also muss der neue Käufer 110,25 hinblättern usw.

Genau so funktioniert es mit Immobilien, CO2-Zertifikaten, Aktien, Kautschuk, Baumwolle usw.

Dein System kannste also in die Tonne kloppen.


Das muss vermieden werden und ist dann vermeidbar, wenn man das Geldschöpfen nicht privaten Banken überlässt, wie das derzeit der Fall ist.

Ich denke, das ist völlig egal. Das ist alles Geldsozialismus. Ob das Fiat Money von Bänkern oder von Politikern erschaffen wird, ist doch völlig Latte.


Bei ausgeglichenem Zahlungsverkehr gibt es keine Inflation.




Es gibt aber auch keinen Anreiz zur Spekulation bei monitärem Einsatz. Das Geld muss lediglich arbeiten und Gewinne schaffen.

Wieso muss es das? Der Kredit ist doch kostenlos.


Turbulenzen kann es nicht geben, wenn ein Ausgleich zwischen Geldmenge und Gütern vorhanden ist.

Natürlich kann es Turbulenzen geben. Der Kredit kann ja in einem unrentablen Projekt versenkt werden oder die Preise steigen bis ins Unendliche, weil plötzlich alle Bürger einen Kredit nachfragen, um in den Handel mit Gold einzusteigen.


Es wird nur soviel Kredit nachgefragt werden, wie dafür Investitionen vorgesehen sind. Im Grunde bleibt alles so, wie jetzt. Nur die Zinsknechtschaft entfällt. Es wird also keinen Anreiz mehr geben, mit Geld an sich Geschäfte zu machen.

Es gibt aber einen enormen Anreiz, ständig Geld auszuleihen und damit dann Geschäfte zu machen. Das führt in eine extreme Boom- und Bust-Ökonomie und letztlich wird auch die Währung zusammenbrechen.

jack000
19.01.2012, 18:24
Ich bin übrigens ein Mensch, der mit Bargeld zahlt. Ich hole mir jeden Monat eine bestimmte Summe von der Bank ab. Und die muss dann ausreichen. Mit Kartenzahlung verliere ich sofort den Überblick.
Aber du kaufst doch nur was du benötigst?

Mütterchen
19.01.2012, 18:24
.....
Es ist eben schön sich jederzeit einen Rolls Royce kaufen zu können, so lange man es nicht wirklich tut.


( gekürzt durch mich)

Ja, ich spiele auch ab und an mit dem Gedanken, einfach mal loszuziehen und mir einen Royce zu kaufen. Den Silver Spur etwa. Aber dann denke ich mir - was solls, mein Renault Trafic tut's ja eigentlich auch. :)

BRDDR_geschaedigter
19.01.2012, 18:25
Was ist mit den kriminellen Aktionen die gehen dann ja auch nicht mehr?

Was soll der Käse? Was können Bürger, die mit Bargeld zahlen wollen, für diese Verbrechen?

jack000
19.01.2012, 18:25
Das heisst das Sie keine finanziellen Aktionen mehr tätigen können, die nicht vom Regime überwacht werden.

Wer schaut sich den die finanziellen Aktionen vom Otto-Normalverbraucher an? Wird durch die Abschaffung von Bargeld auch gleich das Datenschutzgesetz abgeschafft?

Mütterchen
19.01.2012, 18:27
Aber du kaufst doch nur was du benötigst?

Ganz so einfach ist es nicht, hier die Grenze zu ziehen. Manchesmal hätte ich ganz gerne etwas ( bräuchte es eigentlich auch), und wäre mein Geldbeutel dicker, würde ich es kaufen.

jack000
19.01.2012, 18:29
Der Drogenhandel wird dadurch auch nicht erschwert, denn die Drogen werden ja nicht elektronisch erfasst, nur die Zahlungsströmung. Aber was hinter der Zahlung steht, sieht ein Finanz- oder Zollbeamter ja nicht.
Nun, die Drogendealer im Park müssten ja trotzdem ein Gerät für den Zahlungsverkehr haben. Bisher ist es so, wenn man Sie mit mehreren hundert Euro in kleinen Scheinen erwischt:"Das ist Sozialgeld".
Wenn man diese jetzt mit dem Gerät erwischt, dann hat man eine Handhabe, denn es sind die Zahlungsvorgänge nachvollziehbar.

jack000
19.01.2012, 18:30
Aber mal dovon ab, das Abschaffen des Bargelds in naher Zukunft ist so wahrscheinlich wie die Neueinführung römischer Sesterzen in der BRD.
Nun, wer hat denn vor 15-20 Jahren Internet und ein Handy gehabt? Die Zeit vergeht schneller als man denkt. In 15 Jahren gibt es noch Bargeld? Ich glaube nicht.

jack000
19.01.2012, 18:31
Ein virtuelles Geld auf einer Plastikkarte hätte ich nicht mehr im Griff. Es verführte zum leichtfertigen Einkaufen.
Was ist der Unterschied zum Bargeld? Den Monatslohn kann man auch am Monatsanfang ausgeben und sinnlos verprassen.

BRDDR_geschaedigter
19.01.2012, 18:32
Die Abschaffung des Bargeldes hat sich schon länger angekündigt. Natürlich geht es nicht um "Zahlungserleichterung" oder "Kostenersparnis" für Banken. Schon mal dran gedacht, dass per Stichtag der Bürger seine letzte physische Kontrollmöglichkeit über das Geld verliert und stattdessen einen Buchungsgeldfake vorgesetzt bekommt? Die wollen an die Rücklagen ran, die in Wohnungen und Koffern, oder sonstwo liegen- Zwangseinzahlung heißt das Zauberwort, so wie Zwangskontrolle der Bürger jetzt schon usus ist.

Bankruns sind damit auch nicht mehr möglich, auch kann man dann kein Bargeld mehr mitnehmen und flüchten.

Mütterchen
19.01.2012, 18:38
Wer schaut sich den die finanziellen Aktionen vom Otto-Normalverbraucher an? Wird durch die Abschaffung von Bargeld auch gleich das Datenschutzgesetz abgeschafft?


Ich vermute mal, dass über mein Kaufverhalten und meine finanziellen Aktionen schon weit mehr Leute Bescheid wissen, als mir lieb sein kann.

BRDDR_geschaedigter
19.01.2012, 18:39
Ich vermute mal, dass über mein Kaufverhalten und meine finanziellen Aktionen schon weit mehr Leute Bescheid wissen, als mir lieb sein kann.

Darum geht es nicht, es geht um die Kontrolle. Der Staat kann dir dann einfach die Karte sperren, du bist nicht mal mehr in der Lage dir ein Brot zu kaufen.

jack000
19.01.2012, 18:40
Bankruns sind damit auch nicht mehr möglich, auch kann man dann kein Bargeld mehr mitnehmen und flüchten.

Wenn Geld nichts mehr wert ist, dann ist es nichts mehr wert. Egal ob virtuell oder auf Papier bedruckt.
Wenn eine Bank pleite ist, dann ist sie pleite. Egal ob das Geld in Papierform im Tresor lagert oder virtuell im Computer.

Mütterchen
19.01.2012, 18:41
Darum geht es nicht, es geht um die Kontrolle. Der Staat kann dir dann einfach die Karte sperren, du bist nicht mal mehr in der Lage dir ein Brot zu kaufen.


Dir geht es vielleicht nicht darum. Mich aber stört das schon.
Zum restlichen Inhalt deines Beitrages gebe ich dir übrigens Recht.

BRDDR_geschaedigter
19.01.2012, 18:44
Wenn Geld nichts mehr wert ist, dann ist es nichts mehr wert. Egal ob virtuell oder auf Papier bedruckt.
Wenn eine Bank pleite ist, dann ist sie pleite. Egal ob das Geld in Papierform im Tresor lagert oder virtuell im Computer.

Das stimmt, aber das ist hier kein Argument.

Ein möglicher Bankrun ist ein gutes Druckmittel gegen die Banken, aber dir gefällt es anscheinend eine REINE Digitalwährung zu haben und dich enteignen zu lassen.

jack000
19.01.2012, 18:44
Ganz so einfach ist es nicht, hier die Grenze zu ziehen. Manchesmal hätte ich ganz gerne etwas ( bräuchte es eigentlich auch), und wäre mein Geldbeutel dicker, würde ich es kaufen.

Verstehe mich nicht falsch, aber du schreibst hier gerade, dass du nicht in der Lage bist mit Geld umzugehen und einen persönlichen Schutz vor sinnlosen Geldausgeben brauchst.

Aber welchen Vorteil bietet dabei Bargeld? Wenn du an einem Handygeschäft vorbeigehst und dir ein neues Handy kaufst, obwohl das Geld für die Woche für Nahrungsmittel vorgesehen war ... welchen Unterschied macht es ob du das Handy in bar oder bargeldlos bezahlst?

bernhard44
19.01.2012, 18:46
Das bedeutet daß Geld seinen universellen Charakter verliert und der Konsum vollständig kontrolliert werden kann. Bspw. indem man die Karten der Hartz-4-Bezieher für Alkohol sperrt oder "klimaschädliche" Nahrung kontingentiert. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt in einem Drecksland, das immer mehr die Caligula'sche Devise "Wir wollen sehen, das keiner mehr etwas behält" beherzigt.

http://www.ftd.de/unternehmen/finanzdienstleister/:beruehrungsloses-zahlen-banken-wollen-den-deutschen-das-bargeld-abgewoehnen/60152918.html

nicht nur der Konsum! In dieser bargeldlosen Welt kann man ein perfektes Bewegungsprofil erstellen, das Wissen darüber, wann und wo man etwas für wie viel gekauft hat, ist dann eher noch ein Abfallprodukt den man für Marketingzwecke verwenden kann!

Quo vadis
19.01.2012, 18:48
Das stimmt, aber das ist hier kein Argument.

Ein möglicher Bankrun ist ein gutes Druckmittel gegen die Banken, aber dir gefällt es anscheinend eine REINE Digitalwährung zu haben und dich enteignen zu lassen.

Wie du siehst gibt es immer Leute die glauben an die mutmaßlichen Vorteile, wo der Vorteil doch in Wahrheit nur bei anderen liegt. In immer egoistischeren Gesellschaften brüllen immer die Egoisten immer am lautesten Hurra, die nur Nachteile davon haben und Dritte die reinen Vorteile.

jack000
19.01.2012, 18:49
Der Staat kann dir dann einfach die Karte sperren,
Warum kann der Staat das nicht schon jetzt? Warum erst, wenn Bargeld abgeschafft ist?

BRDDR_geschaedigter
19.01.2012, 18:50
Warum kann der Staat das nicht schon jetzt? Warum erst, wenn Bargeld abgeschafft ist?

Du scheinst nicht der Hellste zu sein.

Wenns noch Bargeld gibt mir aber der Staat die Konten sperrt, dann kann ich wenigstens noch Schwarz arbeiten und mir da Bargeld holen oder von Freunden.

Wenns das Bargeld nicht mehr gibt, dann kannst du nichts mehr machen.

jack000
19.01.2012, 18:52
nicht nur der Konsum! In dieser bargeldlosen Welt kann man ein perfektes Bewegungsprofil erstellen, das Wissen darüber, wann und wo man etwas für wie viel gekauft hat, ist dann eher noch ein Abfallprodukt den man für Marketingzwecke verwenden kann!
Es gibt auch noch ein Bankgeheimnis und ein Datenschutzgesetz welches nach wie vor gilt. Aber wieviel % deiner Ausgaben machst du denn derzeit noch in bar?

Quo vadis
19.01.2012, 18:54
Du scheinst nicht der Hellste zu sein.

Wenns noch Bargeld gibt mir aber der Staat die Konten sperrt, dann kann ich wenigstens noch Schwarz arbeiten und mir da Bargeld holen oder von Freunden.

Wenns das Bargeld nicht mehr gibt, dann kannst du nichts mehr machen.

Es können scheinbar einige kaum erwarten, ihren letzten Funken Unabhängigkeit an der Garderobe abzugeben. Zu 99,999% ist jack der typische Städter, der nie aus seinem Viertel rauskommt. Ich hingegen komme vom Land, wo kleine Läden, der Bauer, Kneipen usw. keine Kartenlesegeräte mit sich rumtragen, das Bargeld aber lacht und Tür und Tor offen macht.

jack000
19.01.2012, 18:54
Wenns noch Bargeld gibt mir aber der Staat die Konten sperrt, dann kann ich wenigstens noch Schwarz arbeiten und mir da Bargeld holen oder von Freunden.

Wenns das Bargeld nicht mehr gibt, dann kannst du nichts mehr machen.
Gibt es denn Beispiele, wo der Staat bisher Konten von Otto-Normalverbrauchern gesperrt hat? Wenn es tatsächlich welche gab, was waren die Gründe?

Quo vadis
19.01.2012, 18:56
Es gibt auch noch ein Bankgeheimnis und ein Datenschutzgesetz welches nach wie vor gilt. Aber wieviel % deiner Ausgaben machst du denn derzeit noch in bar?

Es gibt kein Bankgeheimnis und Datenschutz erst recht nicht. Immer freu dich den letzten Posten Unabhängigkeit auf dein virtuelles Konto zu tragen, gibt ja auch virtuelle Friedhöfe, wo niemand liegt, aber dennoch schöne Bilder dies suggierieren.

Mütterchen
19.01.2012, 18:57
Verstehe mich nicht falsch, aber du schreibst hier gerade, dass du nicht in der Lage bist mit Geld umzugehen und einen persönlichen Schutz vor sinnlosen Geldausgeben brauchst.

Aber welchen Vorteil bietet dabei Bargeld? Wenn du an einem Handygeschäft vorbeigehst und dir ein neues Handy kaufst, obwohl das Geld für die Woche für Nahrungsmittel vorgesehen war ... welchen Unterschied macht es ob du das Handy in bar oder bargeldlos bezahlst?


Ich verstehe dich nicht falsch, vermute aber, dass du mich falsch verstanden hast.
Ich habe es aber, glaube ich, auch nicht richtig deutlich formuliert.

Also eigentlich halte ich mich für einen Menschen, der schon recht gut in der Lage ist, mit Geld umzugehen. Ich bin nicht arm, aber ich habe das Geld auch nicht dicke, hatte das auch noch nie und musste schon immer kalkulieren, damit es bis zum Monatsende reicht.

Ich neige überhaupt nicht zu Spontankäufen, gerade was meinen eigenen Bedarf angeht, kann ich mich manchmal Tage winden, auch nur einen Artikel für ein paar Euro auszugeben.

Mir fällt es einfach viel leichter, meine Finanzen zu überblicken, wenn ich sehe, wieviel Geld ich in meinem Geldbörse habe. Dann weiß ich, wieviel ich ausgeben kann. Mag sein, dass es auch mit Kartenzahlung irgendwann funktionieren würde, ich stelle es mir auf alle Fälle schwieriger vor, weil eben nicht greifbar.

pw75
19.01.2012, 18:59
Bargeld kann man nicht so gut überwachen.

mit Nano-Chips schon....
aber Bargeld nervt...


es ist echt witzig, dass im Zeitalter wo wir ein kleines Büro in unseren Handys haben immer noch mit Papier zahlen und Angst bekommen und in wilde Verschwörungstheorien verstricken sobald man das Papier abschaffen will.

naja..der Mensch hatte schon immer Angst vor dem Unbekannten.

Gottfried
19.01.2012, 18:59
Nun, die Drogendealer im Park müssten ja trotzdem ein Gerät für den Zahlungsverkehr haben. Bisher ist es so, wenn man Sie mit mehreren hundert Euro in kleinen Scheinen erwischt:"Das ist Sozialgeld".
Wenn man diese jetzt mit dem Gerät erwischt, dann hat man eine Handhabe, denn es sind die Zahlungsvorgänge nachvollziehbar.

Das ist wirklich ernst gemeint von Dir, oder? Eigentlich nicht zu fassen.

:rolleyes:

Gottfried
19.01.2012, 19:01
Verstehe mich nicht falsch, aber du schreibst hier gerade, dass du nicht in der Lage bist mit Geld umzugehen und einen persönlichen Schutz vor sinnlosen Geldausgeben brauchst.

Aber welchen Vorteil bietet dabei Bargeld? Wenn du an einem Handygeschäft vorbeigehst und dir ein neues Handy kaufst, obwohl das Geld für die Woche für Nahrungsmittel vorgesehen war ... welchen Unterschied macht es ob du das Handy in bar oder bargeldlos bezahlst?

Du kommst eindeutig aus der Mittelschicht. Da sind die Leute etwas blöder.

Gottfried
19.01.2012, 19:03
mit Nano-Chips schon....
aber Bargeld nervt...


es ist echt witzig, dass im Zeitalter wo wir ein kleines Büro in unseren Handys haben immer noch mit Papier zahlen und Angst bekommen und in wilde Verschwörungstheorien verstricken sobald man das Papier abschaffen will.

naja..der Mensch hatte schon immer Angst vor dem Unbekannten.

Noch so ein Mittelschichtler...

pw75
19.01.2012, 19:05
Noch so ein Mittelschichtler...

blubb Oberschichter...

aber dir geht es bestimmt auch am Arsch vorbei, schließlich stapelst du Goldbarren im Keller LOL

vergiss sie dir nicht ab und an rektal einzuführen hast bitter nötig.

meckerle
19.01.2012, 19:05
Und wieder eine Theorie der Verschwörungsdeppen, die sich bestätigt, was natürlich nur beweist, daß die Verschwörungstheoretiker Idioten sind und nichts als psychiatriebedürftigen Unsinn erzählen.

Ich kann mich sehr gut daran erinnern, wie ich um das Jahr 2000 herum zum ersten mal von der Abschaffung des Bargelds gelesen habe und mir dachte, *wer so etwas annimmt, muß gewaltig einen an der Klatsche haben*.

Anders als die Systemhuren stelle ich, ein unheilbarer Revisionist, meine Erwartungen jedoch auf die Probe, indem ich frage, ob sie von der Wirklichkeit bestätigt oder widerlegt werden und revidiere, falls das nötig sein sollte, anschließend meine ursprüngliche Annahme.
Die Umstellung auf Kreditkarte wollen die betreiben, damit sie genaue Statistiken erstellen können. Wer, wann, wo, wieviel ausgibt und ob er/sie sich das auch leisten kann mit dem Einkommen das er/sie angibt.
Der gläserne Mensch wird über verschiedene Wege eingeführt.

BRDDR_geschaedigter
19.01.2012, 19:05
Gibt es denn Beispiele, wo der Staat bisher Konten von Otto-Normalverbrauchern gesperrt hat? Wenn es tatsächlich welche gab, was waren die Gründe?

Das ist irrelevant, es geht um Kapitalkontrollen. Sobald das Bargeld abgeschafft ist, kann der Staat alle mögliche Güter verbieten.

bernhard44
19.01.2012, 19:06
Es gibt auch noch ein Bankgeheimnis und ein Datenschutzgesetz welches nach wie vor gilt. Aber wieviel % deiner Ausgaben machst du denn derzeit noch in bar?

:lach:

jack000
19.01.2012, 19:09
Ich hingegen komme vom Land, wo kleine Läden, der Bauer, Kneipen usw. keine Kartenlesegeräte mit sich rumtragen, das Bargeld aber lacht und Tür und Tor offen macht.
Vor 150 Jahren hatten die auch keine elektrische Energie
Vor 100 Jahren hatten die kein Radio
Vor 60 Jahren hatten die keinen Fernseher
Vor 50 Jahren hatten die kein Auto
Vor 20 Jahren hatten die kein Satellitenfernsehen
Vor 5 Jahren hatten die kein Handy (inzwischen ist das speziell bei der älteren Landbevölkerung beliebt um Hilfe im Notfall zu rufen)

Und in 10 Jahren haben die = ?

Abgesehen davon dürfte sich die Zahl der Kneipen/kleinen Geschäfte, etc... auf dem Land bei denen man nicht mit Karte bezahlen kann im Promille-Bereich liegen.

Gottfried
19.01.2012, 19:09
blubb Oberschichter...

aber dir geht es bestimmt auch am Arsch vorbei, schließlich stapelst du Goldbarren im Keller LOL

vergiss sie dir nicht ab und an rektal einzuführen hast bitter nötig.

Ja, ja. Und Du zahl mal schön Deine 70 % Steuern weiter.

So ein Scheissvolk, lol.

pw75
19.01.2012, 19:11
Ich zahl sie wenigstens...

und scheiße sagt man nicht zu andere Menschen es sei denn man kommt selbst aus der Latrine.

ciao

meckerle
19.01.2012, 19:15
Nein, ohne Schwarzarbeit würde die Wirtschaft zusammenbrechen. Schwarzarbeit ist der Rest Marktwirtschaft, der das System über Wasser hält. Das war schon im Kommunismus so.

Der Drogenhandel wird dadurch auch nicht erschwert, denn die Drogen werden ja nicht elektronisch erfasst, nur die Zahlungsströmung. Aber was hinter der Zahlung steht, sieht ein Finanz- oder Zollbeamter ja nicht.

Ebenso die Steuerhinterziehung. Die ist auch weiterhin möglich. Nur weil etwas elektronisch erfasst wird, heißt nicht, dass es legal ist. Z. B. wenn auf einer Rechnung Catering steht und sich dahinter tatsächlich aber Prostitution verbirgt...
Dann solltest du dir schon mal überlegen wie du es deinem Finanzamt verklickerst, dass du nur 3.000 € Einkommen hast, aber 10.000 € ausgibst.
Ach ja, Kartenzahlung ist ja anonym, habe ich ganz vergessen. :))

Marine Corps
19.01.2012, 19:18
Den Volksvernichtern ist Bargeld schon seit langen ein Dorn im Auge.
Die Schweden machen jetzt scheinbar ernst.

http://www.pressetext4joomla.com/business/handeldienstleistungen/14666-bargeld-abschaffen-skandinavier-setzen-auf-plastik.html

Bei einer Reise durch Schweden im Jahr 2010 hatte ich nicht EINE einzige Schwedenkrone dabei und kam wunderbar durch. Die dortige Regierung ist immer ganz weit vorne im Gängeln und Reglementieren und so eben auch in diesem Bereich. Dort fand ich auf der Nationalstraße auch ungelogen jede 5 Kilometer einen fest installierten Blitzer, der allerdings weithin angekündigt wurde mit einem Blechschild mit Fotoapparat. Es geht also nicht ums Geld Einsammeln sondern ums Erziehen. Der Effekt war auch, dass ich entnervt den Tempomat einschaltete und entlang tuckerte.
Aber auch in vielen anderen Bereichen ist Schweden weltweit führend in der political correctness:
Alkohol, selbst normales Bier, gibt es nur im "Statsbolaget", einem staatlichen Alkoholladen, der genau den Konsum jeden Bürgers registriert und bei Überschreiten der Grenzwerte demjenigen nichts mehr verkauft, was dann zum Selbstbrennen führt, woran die Leute viel verrecken. Zigaretten kosten 10,-€ die Packung, jeder Bürger erhält mit der Geburt seine Nummer, die er bis zum Tode behält und die bei jeder Behörde etc.pp. mit dem maschinenlesbaren Ausweis vorgelegt werden muss. SO weiß man alles über den gläsernen Bürger. Es kann auch jeder auf das Finanzamt gehen und sich erkundigen, was der Nachbar denn versteuert und dann bei Gefallen denunzieren. Der versteuert nur 70.000€ im Jahr, fährt aber Porsche und fliegt auf die Malediven. Den müsst ihr mal hochnehmen.
Prostitution ist verboten, die Ladies werden aber verschont, wenn sie erwischt werden, dafür kommen die Freier mit Auto und Kennzeichen und im Zweifel auch mit Foto an den Internetpranger und werden zudem saftig bestraft.
Frauen, mit denen man einvernehmlich ungeschützten Verkehr hatte, können einen noch Wochen später wegen "Vergewaltigung" anzeigen. (Siehe Assange von Wikileaks)
Eine endlose Kette von teilweise grotesk und absurd klingenden Dingen.
Dazu passt dann auch, dass über die Gruppenvergewaltigungen von blonden Schwedinnen durch "Migranten-Gangs" selbstredend nicht berichtet werden darf, denn das wäre "rassistisch".
Ein ganz tolles Land mittlerweile. Einfach super.
Landschaftlich wirklich schön und die Menschen sind auch sehr freundlich, aber die politischen Verhältnisse sind noch schlimmer als in Irrsistan.
Dazu passt dann eben auch, dass linke Parteien und Gewerkschaften seit langem eine Kampagne gegen das "kriminelle Bargeld" führen und nun anscheinend endgültig damit durchkommen. Schöne Sache.
Bald ist der Orwell-Staat perfekt und kann dann als Muster genommen werden.

jack000
19.01.2012, 19:18
Mir fällt es einfach viel leichter, meine Finanzen zu überblicken, wenn ich sehe, wieviel Geld ich in meinem Geldbörse habe. Dann weiß ich, wieviel ich ausgeben kann. Mag sein, dass es auch mit Kartenzahlung irgendwann funktionieren würde, ich stelle es mir auf alle Fälle schwieriger vor, weil eben nicht greifbar.

Wieso gibst du denn mehr Geld aus, wenn du mehr Bargeld in deinem Portmone hast? Fährst du auch mit dem Auto sinnlos durch die Gegend nur weil der Tank voll ist?

jack000
19.01.2012, 19:19
Du kommst eindeutig aus der Mittelschicht. Da sind die Leute etwas blöder.
inwiefern ?(

jack000
19.01.2012, 19:21
Das ist irrelevant, es geht um Kapitalkontrollen. Sobald das Bargeld abgeschafft ist, kann der Staat alle mögliche Güter verbieten.
Kannst du das näher erläutern?

Quo vadis
19.01.2012, 19:22
Wieso gibst du denn mehr Geld aus, wenn du mehr Bargeld in deinem Portmone hast? Fährst du auch mit dem Auto sinnlos durch die Gegend nur weil der Tank voll ist?

Finde dich damit ab, dass die Frage Bargeld oder nicht keine Frage des sparens ist, sondern rein eine Frage der Unabhängigkeit. Du magst den Kontrollverlust über die physische Handhabe, viele andere eben nicht.

jack000
19.01.2012, 19:23
Und Du zahl mal schön Deine 70 % Steuern weiter.
Was hat die Steuerbelastung mit dem Thema hier zu tun? Und wer zahlt hier 70% Steuern?

Registrierter
19.01.2012, 19:23
Kannst du das näher erläutern?

Liegt doch auf der Hand: in dem Moment, wo alle Zahlungsströme kontrollierbar sind, bekommt der nun allmächtige Staat eine neue Macht: zu bestimmen, was gekauft werden darf und zu welchem Preis.

Registrierter
19.01.2012, 19:25
Was hat die Steuerbelastung mit dem Thema hier zu tun? Und wer zahlt hier 70% Steuern?
Du zahlst vermutlich sogar mehr, also Steuern plus Abgaben.
Dein sogenanntes Nettoeinkommen, schmilzt doch durch Verbrauchssteuern noch einmal auf einen Bruchteil zusammen.
So werden zB Tankstellen eigentlich zu Aussenstellen des Finanzamtes.
Den Sprit gibt´s nur nebenbei.

bernhard44
19.01.2012, 19:25
Bei einer Reise durch Schweden im Jahr 2010 hatte ich nicht EINE einzige Schwedenkrone dabei und kam wunderbar durch. Die dortige Regierung ist immer ganz weit vorne im Gängeln und Reglementieren und so eben auch in diesem Bereich. Dort fand ich auf der Nationalstraße auch ungelogen jede 5 Kilometer einen fest installierten Blitzer, der allerdings weithin angekündigt wurde mit einem Blechschild mit Fotoapparat. Es geht also nicht ums Geld Einsammeln sondern ums Erziehen. Der Effekt war auch, dass ich entnervt den Tempomat einschaltete und entlang tuckerte.
Aber auch in vielen anderen Bereichen ist Schweden weltweit führend in der political correctness:
Alkohol, selbst normales Bier, gibt es nur im "Statsbolaget", einem staatlichen Alkoholladen, der genau den Konsum jeden Bürgers registriert und bei Überschreiten der Grenzwerte demjenigen nichts mehr verkauft, was dann zum Selbstbrennen führt, woran die Leute viel verrecken. Zigaretten kosten 10,-€ die Packung, jeder Bürger erhält mit der Geburt seine Nummer, die er bis zum Tode behält und die bei jeder Behörde etc.pp. mit dem maschinenlesbaren Ausweis vorgelegt werden muss. SO weiß man alles über den gläsernen Bürger. Es kann auch jeder auf das Finanzamt gehen und sich erkundigen, was der Nachbar denn versteuert und dann bei Gefallen denunzieren. Der versteuert nur 70.000€ im Jahr, fährt aber Porsche und fliegt auf die Malediven. Den müsst ihr mal hochnehmen.
Prostitution ist verboten, die Ladies werden aber verschont, wenn sie erwischt werden, dafür kommen die Freier mit Auto und Kennzeichen und im Zweifel auch mit Foto an den Internetpranger und werden zudem saftig bestraft.
Frauen, mit denen man einvernehmlich ungeschützten Verkehr hatte, können einen noch Wochen später wegen "Vergewaltigung" anzeigen. (Siehe Assange von Wikileaks)
Eine endlose Kette von teilweise grotesk und absurd klingenden Dingen.
Dazu passt dann auch, dass über die Gruppenvergewaltigungen von blonden Schwedinnen durch "Migranten-Gangs" selbstredend nicht berichtet werden darf, denn das wäre "rassistisch".
Ein ganz tolles Land mittlerweile. Einfach super.
Landschaftlich wirklich schön und die Menschen sind auch sehr freundlich, aber die politischen Verhältnisse sind noch schlimmer als in Irrsistan.
Dazu passt dann eben auch, dass linke Parteien und Gewerkschaften seit langem eine Kampagne gegen das "kriminelle Bargeld" führen und nun anscheinend endgültig damit durchkommen. Schöne Sache.
Bald ist der Orwell-Staat perfekt und kann dann als Muster genommen werden.

tja, nach dem Mord an Olof Palme ging das alles recht flott voran bei den Sveriges!

jack000
19.01.2012, 19:28
Finde dich damit ab, dass die Frage Bargeld oder nicht keine Frage des sparens ist,
Das ist hier aber viele mal aufgeführt worden: "Ohne Bargeld weiss ich nicht wie viel Geld ich habe und weiss nicht wofür ich es ausgebe und weiss nicht wie viel Geld ich noch habe" (=Zusammenfassung).


sondern rein eine Frage der Unabhängigkeit. Du magst den Kontrollverlust über die physische Handhabe, viele andere eben nicht.
Über was habe ich dann keine Kontrolle mehr? Was hindert z.B. einen H4-Empfänger daran sein komplettes Geld bis zum 10. eines Monats zu versaufen (egal ob er bar oder bargeldlos zahlt)?

meckerle
19.01.2012, 19:30
Bei mir ist es genau umgedreht, Buchungsgeld ist Mist, ich bevorzuge bares.
Ich handhabe es genau so. Wenn ich mir 1000 € bei der Bank hole und sie sind weg, kann ich ja überlegen wo sie geblieben sind.

Bei Kartenzahlung merkt man nicht, wieviel man ausgegeben hat, das stellt man dann erst beim Kontoauszug fest den man Tage danach erhält.

jack000
19.01.2012, 19:30
Du zahlst vermutlich sogar mehr, also Steuern plus Abgaben.
Dein sogenanntes Nettoeinkommen, schmilzt doch durch Verbrauchssteuern noch einmal auf einen Bruchteil zusammen.
So werden zB Tankstellen eigentlich zu Aussenstellen des Finanzamtes.
Den Sprit gibt´s nur nebenbei.

Was ändert sich daran ob ich bar oder bargeldlos meine Tankrechnung bezahle?

jack000
19.01.2012, 19:32
Liegt doch auf der Hand: in dem Moment, wo alle Zahlungsströme kontrollierbar sind, bekommt der nun allmächtige Staat eine neue Macht: zu bestimmen, was gekauft werden darf und zu welchem Preis.

Der Staat weiss bereits was gekauft wird und bestimmt den Preis durch Steuern. Oder ist aus deiner Sicht dem Staat derzeit irgendwas unbekannt was derzeit gekauft wird ?

Brutus
19.01.2012, 19:33
Die Umstellung auf Kreditkarte wollen die betreiben, damit sie genaue Statistiken erstellen können. Wer, wann, wo, wieviel ausgibt und ob er/sie sich das auch leisten kann mit dem Einkommen das er/sie angibt.
Der gläserne Mensch wird über verschiedene Wege eingeführt.

Die Einführung über verschiedene Wege, und daß alles, was auf uns von allen Seiten her zukommt, nur in eine, die globalistische Richtung führt und für uns von extremstem Nachteil ist, kann man ohne die Annahme einer hinter den Kulissen ablaufenden Absprache (= Verschwörung) nicht erklären.

Marine Corps
19.01.2012, 19:33
tja, nach dem Mord an Olof Palme ging das alles recht flott voran bei den Sveriges!

Siehst du da einen Zusammenhang? Ich dachte, dass das eher was mit nicht so ganz geölt gelaufenen Rüstungsgeschäften von Bofors zu tun hatte!?!?!

Der Palme war doch voll ein Teil dieses sozialdemokratischen Orwell-Beglückungsstaates und eine leitende Figur dabei.

FranzKonz
19.01.2012, 19:34
Was ändert sich daran ob ich bar oder bargeldlos meine Tankrechnung bezahle?

Auf Dauer ist bargeldlos billiger. Vorausgesetzt Du benutzt das richtige bargeldlose Zahlungsmittel, zu Beispiel das meiner Freunde Heckler und Koch.

BRDDR_geschaedigter
19.01.2012, 19:34
Der Staat weiss bereits was gekauft wird und bestimmt den Preis durch Steuern. Oder ist aus deiner Sicht dem Staat derzeit irgendwas unbekannt was derzeit gekauft wird ?

Was ist das für eine Logik? Der Staat überwacht jetzt schon viel und deshalb ist es nicht schlimm, wenn er noch mehr überwacht? Oh man. :umkipp:

Quo vadis
19.01.2012, 19:35
1.Das ist hier aber viele mal aufgeführt worden: "Ohne Bargeld weiss ich nicht wie viel Geld ich habe und weiss nicht wofür ich es ausgebe und weiss nicht wie viel Geld ich noch habe" (=Zusammenfassung).


2.Über was habe ich dann keine Kontrolle mehr? Was hindert z.B. einen H4-Empfänger daran sein komplettes Geld bis zum 10. eines Monats zu versaufen (egal ob er bar oder bargeldlos zahlt)?

1. Nicht von mir, aber von dir z.b.

2. Was interessiert mich das Trinkverhalten von HartzIV Leuten? Fakt ist, über 500 EUR in bar habe ich sofort die Kontrolle und kann damit bezahlen oder erwerben, wo ein Lesegerät weit weg ist. Setzt ja immer 2 Parteien voraus deine Traumwelt der totalen Überwachung.

Marine Corps
19.01.2012, 19:36
Was ändert sich daran ob ich bar oder bargeldlos meine Tankrechnung bezahle?

Formal gar nichts, aber man kann nebenbei über jeden Bürger Bewegungsbilder erstellen und z.B. offenen Fragen nachgehen wie der, warum der Büroangestellte Benjamin B. denn soviel Auto fährt ?!?! Das eröffnet so viele Möglichkeiten, die in ruhigen und "normalen" Verhältnissen nicht viel bedeuten, aber im Falle einer Diktatur ganz böse Folgen haben. Da verblasst so mancher Science Fiction vom TOTALEN STAAT. Das wird richtig heftig.

Mütterchen
19.01.2012, 19:48
Wieso gibst du denn mehr Geld aus, wenn du mehr Bargeld in deinem Portmone hast? Fährst du auch mit dem Auto sinnlos durch die Gegend nur weil der Tank voll ist?

Das war eine Redewendung.
Wäre mein Geldbeutel dicker = ich hätte monatlich mehr Geld zur Verfügung.
Hätte ich mehr Geld, das ich ausgeben könnte/dürfte, würden meine Ansprüche steigen. Dementsprechend würde sich auch verändern, was ich an regelmäßigen Einkäufen für notwendig erachte.

Ach ja, und Leute, die sich keine Gedanken über den Spritpreis machen müssen, fahren sicher oft mal aus reinem Spaß durch die Gegend oder vielleicht auch mal aus purer Langeweile.

Registrierter
19.01.2012, 19:59
Ach ja, und Leute, die sich keine Gedanken über den Spritpreis machen müssen, fahren sicher oft mal aus reinem Spaß durch die Gegend oder vielleicht auch mal aus purer Langeweile.


StVO: §30 Umweltschutz und Sonntagsfahrverbot
(1) Bei der Benutzung von Fahrzeugen sind unnötiger Lärm und vermeidbare Abgasbelästigungen verboten. Es ist insbesondere verboten, Fahrzeugmotoren unnötig laufen zu lassen und Fahrzeugtüren übermäßig laut zu schließen. Unnützes Hin- und Herfahren ist innerhalb geschlossener Ortschaften verboten, wenn andere dadurch belästigt werden.
http://www.verkehrsportal.de/stvo/stvo_30.php

jack000
19.01.2012, 19:59
Ein möglicher Bankrun ist ein gutes Druckmittel gegen die Banken, aber dir gefällt es anscheinend eine REINE Digitalwährung zu haben und dich enteignen zu lassen.

Also das Bargeld behalten, damit Bankruns möglich bleiben? Du prügelst dich dann mit den anderen Konteninhabern und den Bankangestellten um das noch verbliebene Bargeld und das ganze ist ein Druckmittel, damit die Bank dein eingezahltes Geld nicht auf irgendwelchen Spekulationsmärkten verzockt?

Digitalwährung/Realwährung ... was ist eigentlich aus Reichsmark, Rentenmark, etc.. geworden. Welchen Sinn hätten Bankruns gemacht?

Ist ein Vertrauen in ein Geld-/Finanzsystem damit aufrecht zu erhalten, indem Bankruns möglich gemacht werden?

jack000
19.01.2012, 20:02
Wäre mein Geldbeutel dicker = ich hätte monatlich mehr Geld zur Verfügung.
Hätte ich mehr Geld, das ich ausgeben könnte/dürfte, würden meine Ansprüche steigen. Dementsprechend würde sich auch verändern, was ich an regelmäßigen Einkäufen für notwendig erachte.

Welchen Unterschied macht es denn wenn du es mit Bargeld oder Bargeldlos machst ?? Wenn das Geld alle ist, ist es alle !

jack000
19.01.2012, 20:05
Formal gar nichts, aber man kann nebenbei über jeden Bürger Bewegungsbilder erstellen und z.B. offenen Fragen nachgehen wie der, warum der Büroangestellte Benjamin B. denn soviel Auto fährt ?!?! Das eröffnet so viele Möglichkeiten, die in ruhigen und "normalen" Verhältnissen nicht viel bedeuten, aber im Falle einer Diktatur ganz böse Folgen haben. Da verblasst so mancher Science Fiction vom TOTALEN STAAT. Das wird richtig heftig.
Eine Diktatur würde sofort diese System einführen. Man könnte auch jetzt die Polizei abschaffen, denn in einer Diktatur könnte die diese zu missliebigen Zwecken nutzen.

Quo vadis
19.01.2012, 20:07
Also das Bargeld behalten, damit Bankruns möglich bleiben? Du prügelst dich dann mit den anderen Konteninhabern und den Bankangestellten um das noch verbliebene Bargeld und das ganze ist ein Druckmittel, damit die Bank dein eingezahltes Geld nicht auf irgendwelchen Spekulationsmärkten verzockt?

Digitalwährung/Realwährung ... was ist eigentlich aus Reichsmark, Rentenmark, etc.. geworden. Welchen Sinn hätten Bankruns gemacht?

Ist ein Vertrauen in ein Geld-/Finanzsystem damit aufrecht zu erhalten, indem Bankruns möglich gemacht werden?

Welchen Sinn Bankruns machen? Na du kannst ja gerne bei den Banken um deinen digitalen Heiermann betteln, während die Auszahlung gesperrt bleibt, da decken sich die anderen Leute längst mit ihrem abgehobenen Bargeld mit Lebensmitteln vom Bauern ein, der gegen bar auszahlt, die Kartengesperrten aber nicht bedient. Ich glaube hier haben einige Wohlstandsopfer nur noch Ahnung wie ihre Karte funktioniert, nicht aber der Mensch.

Swetlana
19.01.2012, 20:09
Bei einer Reise durch Schweden im Jahr 2010 hatte ich nicht EINE einzige Schwedenkrone dabei und kam wunderbar durch. Die dortige Regierung ist immer ganz weit vorne im Gängeln und Reglementieren und so eben auch in diesem Bereich. Dort fand ich auf der Nationalstraße auch ungelogen jede 5 Kilometer einen fest installierten Blitzer, der allerdings weithin angekündigt wurde mit einem Blechschild mit Fotoapparat. Es geht also nicht ums Geld Einsammeln sondern ums Erziehen. Der Effekt war auch, dass ich entnervt den Tempomat einschaltete und entlang tuckerte.
Aber auch in vielen anderen Bereichen ist Schweden weltweit führend in der political correctness:
Alkohol, selbst normales Bier, gibt es nur im "Statsbolaget", einem staatlichen Alkoholladen, der genau den Konsum jeden Bürgers registriert und bei Überschreiten der Grenzwerte demjenigen nichts mehr verkauft, was dann zum Selbstbrennen führt, woran die Leute viel verrecken. Zigaretten kosten 10,-€ die Packung, jeder Bürger erhält mit der Geburt seine Nummer, die er bis zum Tode behält und die bei jeder Behörde etc.pp. mit dem maschinenlesbaren Ausweis vorgelegt werden muss. SO weiß man alles über den gläsernen Bürger. Es kann auch jeder auf das Finanzamt gehen und sich erkundigen, was der Nachbar denn versteuert und dann bei Gefallen denunzieren. Der versteuert nur 70.000€ im Jahr, fährt aber Porsche und fliegt auf die Malediven. Den müsst ihr mal hochnehmen.
Prostitution ist verboten, die Ladies werden aber verschont, wenn sie erwischt werden, dafür kommen die Freier mit Auto und Kennzeichen und im Zweifel auch mit Foto an den Internetpranger und werden zudem saftig bestraft.
Frauen, mit denen man einvernehmlich ungeschützten Verkehr hatte, können einen noch Wochen später wegen "Vergewaltigung" anzeigen. (Siehe Assange von Wikileaks)
Eine endlose Kette von teilweise grotesk und absurd klingenden Dingen.
Dazu passt dann auch, dass über die Gruppenvergewaltigungen von blonden Schwedinnen durch "Migranten-Gangs" selbstredend nicht berichtet werden darf, denn das wäre "rassistisch".
Ein ganz tolles Land mittlerweile. Einfach super.
Landschaftlich wirklich schön und die Menschen sind auch sehr freundlich, aber die politischen Verhältnisse sind noch schlimmer als in Irrsistan.
Dazu passt dann eben auch, dass linke Parteien und Gewerkschaften seit langem eine Kampagne gegen das "kriminelle Bargeld" führen und nun anscheinend endgültig damit durchkommen. Schöne Sache.
Bald ist der Orwell-Staat perfekt und kann dann als Muster genommen werden.

In Schweden dürfen seit den 70iger Kinder ihre Eltern anzeigen, wenn Sie ihnen eine Ohrfeigen verabreicht haben oder DIESE NUR ANDROHEN !!
Es wird mit Haft und Kinderentzug hart bestraft während wild gewordene Negerbanden Massenvergewaltigungen begehen, die keinen Schweden aufregen. Abnormale Westeuropäer !

jack000
19.01.2012, 20:13
Was ist das für eine Logik? Der Staat überwacht jetzt schon viel und deshalb ist es nicht schlimm, wenn er noch mehr überwacht? Oh man. :umkipp:
Ich hatte eine konkrete Frage gestellt. Es steht dir immer frei diese zu beantworten.

(Ich bitte dich, nochmal die Frage durchzulesen).

Odin
19.01.2012, 20:14
Gold und Silber lieb ich sehr, kann´s auch gut gebrauchen.

Die Petze
19.01.2012, 20:15
Das Geld das ihr nicht habt, kauft euch das was ihr nicht braucht.....:D

jack000
19.01.2012, 20:15
Auf Dauer ist bargeldlos billiger. Vorausgesetzt Du benutzt das richtige bargeldlose Zahlungsmittel, zu Beispiel das meiner Freunde Heckler und Koch.

Bargeld ist sehr teuer. Bargeld muss extrem aufwendig transportiert und gesichert werden.
Heckler&Koch ist derzeit das Zahlungsmittel/Überzeugungsmittel derer die über kein Bargeld verfügen, aber Bargeld ist was die haben wollen.

jack000
19.01.2012, 20:16
In Schweden dürfen seit den 70iger Kinder ihre Eltern anzeigen, wenn Sie ihnen eine Ohrfeigen verabreicht haben oder DIESE NUR ANDROHEN !!
Es wird mit Haft und Kinderentzug hart bestraft während wild gewordene Negerbanden Massenvergewaltigungen begehen, die keinen Schweden aufregen. Abnormale Westeuropäer !

Das ist natürlich ein Grund, das Bargeld beizubehalten ...

Mütterchen
19.01.2012, 20:20
Welchen Unterschied macht es denn wenn du es mit Bargeld oder Bargeldlos machst ?? Wenn das Geld alle ist, ist es alle !

Ja, wenn das Geld alle ist, ist es alle, und ich gebe es lieber bar aus.

Kater
19.01.2012, 20:24
Ich zahle fast nur bar. So behält man mehr die Übersicht über seine Ausgaben. Viele Leute denken da noch genauso. Und kein Plastikgeld vermittelt ein so authentisches Gefühl wie echte Geldscheine und -münzen. Noch kann ich mir nicht vorstellen, dass Bargeld demnächst verschwinden wird.

meckerle
19.01.2012, 20:30
Die Einführung über verschiedene Wege, und daß alles, was auf uns von allen Seiten her zukommt, nur in eine, die globalistische Richtung führt und für uns von extremstem Nachteil ist, kann man ohne die Annahme einer hinter den Kulissen ablaufenden Absprache (= Verschwörung) nicht erklären.
Die auch hierfür Verantwortlichen testen alles aus um zu erfahren, was wir uns noch alles gefallen lassen. Hat denen noch niemand gesagt dass die Deutschen lange Geduldsfäden haben? Dass diese auch reissen können, hat denen vermutlich noch keiner gesagt. Schade.

jack000
19.01.2012, 20:34
Ich zahle fast nur bar. So behält man mehr die Übersicht über seine Ausgaben.
Inwiefern behält man die Übersicht?

z.B. Du hebst 300€ von deinem Konto ab und 1 Woche später hast du kein Geld mehr. Wohin ist das Geld geflossen?

Diese "Übersicht" von der du sprichst ist doch nur die Übersicht wie viel Geld du noch hast. Wofür du es ausgegeben hast weisst du dann noch nicht.

Der Mensch unterscheidet sich vom Tier (Hund, Katze, etc...) , dass er in der Lage ist mit Vorräten umzugehen. Manche Menschen können das offensichtlich ist.

meckerle
19.01.2012, 20:38
Das ist hier aber viele mal aufgeführt worden: "Ohne Bargeld weiss ich nicht wie viel Geld ich habe und weiss nicht wofür ich es ausgebe und weiss nicht wie viel Geld ich noch habe" (=Zusammenfassung).


Über was habe ich dann keine Kontrolle mehr? Was hindert z.B. einen H4-Empfänger daran sein komplettes Geld bis zum 10. eines Monats zu versaufen (egal ob er bar oder bargeldlos zahlt)?
.......nix, ausser: dass er noch soviel Monat vor sich hat. Auch für einen Hartzler hat der Monat 30/31 Tage. ;(

Die Petze
19.01.2012, 20:38
Inwiefern behält man die Übersicht?

z.B. Du hebst 300€ von deinem Konto ab und 1 Woche später hast du kein Geld mehr. Wohin ist das Geld geflossen?

Diese "Übersicht" von der du sprichst ist doch nur die Übersicht wie viel Geld du noch hast. Wofür du es ausgegeben hast weisst du dann noch nicht.

Der Mensch unterscheidet sich vom Tier (Hund, Katze, etc...) , dass er in der Lage ist mit Vorräten umzugehen. Manche Menschen können das offensichtlich ist.

...nach deinem Verständnis bewegt sich der moderne Mensch auf dem Niveau eines Eichhörnchens oder Hamsters....ich muss dir zustimmen....:D

jack000
19.01.2012, 20:39
Ja, wenn das Geld alle ist, ist es alle,
Da sind wir uns völlig einig !!


und ich gebe es lieber bar aus.
Welchen Vorteil hat das ??

Kater
19.01.2012, 20:42
Berechtigte Frage, Jack. Das hast Du durchaus recht. Ich handhabe es so, dass ich jeden Donnerstag abend meinen Kontoauszug hole, dann noch mein Bargeld zähle und dazuaddiere und den gesamten Betrag auf den Auszug schreibe. Das vergleiche ich mit dem Bestand von vor einer Woche und vor vier Wochen. Die Zu- oder Abnahme vermerke ich dann auch noch auf dem Blatt.

Korrekt, man fragt sich manchmal schon, wo die Kohle hingegangen ist, wenn das Minus unerwartet hoch ist. (Genauso oft freue ich mich über unerwartete Zunahmen bei diesen Vergleichen...). Man erfährt also nicht zwangsläufig, wofür das Geld draufgegangen ist. Man hat allerdings einen regelmäßigen Überblick über seine Barschaften. Zahle ich hingegen meine Reisen im Internet mit der Kreditkarte, kommen die Beträge, die Wochen später eingefordert werden, immer wieder überraschend. Irgendwie blendet man das aus.

Daher ziehe ich für meine Alltagsgeschäfte immer das Bare vor. Mag sein, dass es sich nicht bis ins Letzte mit dem Sinn erklären lässt, aber ich fühle mich dabei sicherer und mehr die Kontrolle innehabend.

Tantalit
19.01.2012, 20:57
Was soll der Käse? Was können Bürger, die mit Bargeld zahlen wollen, für diese Verbrechen?

Die Bürger "wollen"? Das interessiert ja nun wirklich niemanden mehr von der Politik wie wir hier im Forum Tag ein, Tag aus erfahren dürfen.

Wenn, haben in diesem Land eh nur noch Ausländer was zu wollen mehr Toleranz, mehr bla und mehr blub was du willst interessiert doch wirklich niemanden mehr. Wenn ich hier die Beiträge lese ist der Untergang des Deutschen Volkes doch beschlossene Sache und sein Abwicklung nur noch eine Fußnote der Geschichte.

Welcher Bürger kann schon was für Verbrechen außer zu schweigen und sie damit zu dulden.

meckerle
19.01.2012, 21:05
Ich zahle fast nur bar. So behält man mehr die Übersicht über seine Ausgaben. Viele Leute denken da noch genauso. Und kein Plastikgeld vermittelt ein so authentisches Gefühl wie echte Geldscheine und -münzen. Noch kann ich mir nicht vorstellen, dass Bargeld demnächst verschwinden wird.
Bargeld wird nicht verschwinden, da kannst du sicher sein.
Bei uns ging mal das Gerücht um, in SB-Geschäften könne künftig nur noch mit Karte bezahlt werden. Die betreffenden Geschäfte distanzierten sich ganz schnell davon, als sie erfuhren dass die Kunden in die Nachbarstädte ausweichen wollten.

Lichtblau
19.01.2012, 21:11
Eine ganze sinnlose Industrie würde verschwinden.


All die Geldeinsammler, Geldtransporteure, Tresore und Tresortechniker, Kassenhersteller, Geldautomaten, Geldzählautomaten usw. würden verschwinden. Das ganze Papier und Metall würde eingespart werden.

Ein freimachen von Arbeitskräften für sinnvollere Tätigkeiten die unser aller Wohlstand steigern und eine Entlastung der Umwelt in ganz großem Maßstab!

Es gibt auch Ansätze für dezentrales elektronisches Geld ohne Staat:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bitcoin

jack000
19.01.2012, 21:14
Berechtigte Frage, Jack. Das hast Du durchaus recht. Ich handhabe es so, dass ich jeden Donnerstag abend meinen Kontoauszug hole, dann noch mein Bargeld zähle und dazuaddiere und den gesamten Betrag auf den Auszug schreibe. Das vergleiche ich mit dem Bestand von vor einer Woche und vor vier Wochen. Die Zu- oder Abnahme vermerke ich dann auch noch auf dem Blatt.
Du führst also eine Art Haushaltsbuch. Das ist sehr löblich :)


Korrekt, man fragt sich manchmal schon, wo die Kohle hingegangen ist, wenn das Minus unerwartet hoch ist. (Genauso oft freue ich mich über unerwartete Zunahmen bei diesen Vergleichen...). Man erfährt also nicht zwangsläufig, wofür das Geld draufgegangen ist. Man hat allerdings einen regelmäßigen Überblick über seine Barschaften.
Nehmen wir mal an, du hast 1000€ Bargeld bei dir und ein Laden (Reiseagentur) offeriert dir eine schöne Reise. Somit würdest also sofort deine 1000€ für diese Reise ausgeben, da du ja das Geld in Bar hast ??


Zahle ich hingegen meine Reisen im Internet mit der Kreditkarte, kommen die Beträge, die Wochen später eingefordert werden, immer wieder überraschend. Irgendwie blendet man das aus.
Welchen Unterschied macht es denn in der Gesamtsumme? Entweder du gibst das Geld für die Reise aus oder nicht? Ob du es in Bar oder mit Karte zahlst macht doch keinen Unterschied?


Daher ziehe ich für meine Alltagsgeschäfte immer das Bare vor. Mag sein, dass es sich nicht bis ins Letzte mit dem Sinn erklären lässt, aber ich fühle mich dabei sicherer und mehr die Kontrolle innehabend.
Es ist also nur die "gefühlte Sicherheit" ... Der Drogendealer im Park ist auch ein 100%-Befürworter von Bargeld. Im Gegensatz zu dir profitiert der Drogendealer im Park aber von der Existens von Bargeld .. für dich aber macht es keinen Unterschied.

Gärtner
19.01.2012, 21:21
Und wieder eine Theorie der Verschwörungsdeppen, die sich bestätigt, was natürlich nur beweist, daß die Verschwörungstheoretiker Idioten sind und nichts als psychiatriebedürftigen Unsinn erzählen.

Ich kann mich sehr gut daran erinnern, wie ich um das Jahr 2000 herum zum ersten mal von der Abschaffung des Bargelds gelesen habe und mir dachte, *wer so etwas annimmt, muß gewaltig einen an der Klatsche haben*.

Anders als die Systemhuren stelle ich, ein unheilbarer Revisionist, meine Erwartungen jedoch auf die Probe, indem ich frage, ob sie von der Wirklichkeit bestätigt oder widerlegt werden und revidiere, falls das nötig sein sollte, anschließend meine ursprüngliche Annahme.

Seit dem Ende der Golddeckung war die Abschaffung des Bargeldes immer eine Option.

Quo vadis
19.01.2012, 21:23
Es ist also nur die "gefühlte Sicherheit" ... Der Drogendealer im Park ist auch ein 100%-Befürworter von Bargeld. Im Gegensatz zu dir profitiert der Drogendealer im Park aber von der Existens von Bargeld .. für dich aber macht es keinen Unterschied.

Na jetzt ist es ja endlich auch im brd Style raus- wer Bargeld mag, mag Drogendealer ! Man kennt es ja von der Gender, Gleichmach, Demokraturfraktion mittlerweile nicht anders.

Quo vadis
19.01.2012, 21:25
Seit dem Ende der Golddeckung war die Abschaffung des Bargeldes immer eine Option.

Dir kann man ja demnächst Hosenknopfe und Kieselsteinchen in den Klingelbeutel werfen.

Tantalit
19.01.2012, 21:26
Eine ganze sinnlose Industrie würde verschwinden.


All die Geldeinsammler, Geldtransporteure, Tresore und Tresortechniker, Kassenhersteller, Geldautomaten, Geldzählautomaten usw. würden verschwinden. Das ganze Papier und Metall würde eingespart werden.

Ein freimachen von Arbeitskräften für sinnvollere Tätigkeiten die unser aller Wohlstand steigern und eine Entlastung der Umwelt in ganz großem Maßstab!

Es gibt auch Ansätze für dezentrales elektronisches Geld ohne Staat:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bitcoin


Jetzt interessiert mich nur noch was das für sinnvollere Tätigkeiten sein sollen die unser aller Wohlstand steigern und eine Entlastung der Umwelt in großem Maßstab sein sollen? Wenn Ich mir den Arbeitsmarkt anschaue geht es doch genau in die andere Richtung.

Die Petze
19.01.2012, 21:28
Seit dem Ende der Golddeckung war die Abschaffung des Bargeldes immer eine Option.

Nicht Option sondern Obligation...

jack000
19.01.2012, 21:29
Eine ganze sinnlose Industrie würde verschwinden.

All die Geldeinsammler, Geldtransporteure, Tresore und Tresortechniker, Kassenhersteller, Geldautomaten, Geldzählautomaten usw. würden verschwinden. Das ganze Papier und Metall würde eingespart werden.


Völlig richtig. In München z.B. wird schon korrekt gehandelt und bargeldloses Zahlen an ÖPNV-Automaten ist günstiger als mit Bargeld zu bezahlen.
Bargeld ist teuer und muss bezahlt werden !!

jack000
19.01.2012, 21:31
Na jetzt ist es ja endlich auch im brd Style raus- wer Bargeld mag, mag Drogendealer ! Man kennt es ja von der Gender, Gleichmach, Demokraturfraktion mittlerweile nicht anders.

Nenne mir doch mal die Gruppierungen, die mit der Abschaffung von Bargeldverkehr wirklich immense Schwierigkeiten hätten ...
Nenne mir ebenso mal die konkreten Nachteile vom ehrlichen Otto-Normalbürger nach der Abschaffung von Bargeld.

Gärtner
19.01.2012, 21:31
Eine ganze sinnlose Industrie würde verschwinden.


All die Geldeinsammler, Geldtransporteure, Tresore und Tresortechniker, Kassenhersteller, Geldautomaten, Geldzählautomaten usw. würden verschwinden. Das ganze Papier und Metall würde eingespart werden.

Ein freimachen von Arbeitskräften für sinnvollere Tätigkeiten die unser aller Wohlstand steigern und eine Entlastung der Umwelt in ganz großem Maßstab!

Es gibt auch Ansätze für dezentrales elektronisches Geld ohne Staat:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bitcoin

Kurssturz von 30 auf 3 Dollar, derzeit irgendwo zwischen 5 und 6. Kein sehr überzeugender Ansatz.

Die Petze
19.01.2012, 21:32
Völlig richtig. In München z.B. wird schon korrekt gehandelt und bargeldloses Zahlen an ÖPNV-Automaten ist günstiger als mit Bargeld zu bezahlen.
Bargeld ist teuer und muss bezahlt werden !!

Die bargeldlose Wirtschaft ist das absolute Ende der freien Marktwirtschaft...aber da hat ja sowieso niemand drauf wert gelegt....

jack000
19.01.2012, 21:33
Jetzt interessiert mich nur noch was das für sinnvollere Tätigkeiten sein sollen die unser aller Wohlstand steigern und eine Entlastung der Umwelt in großem Maßstab sein sollen? Wenn Ich mir den Arbeitsmarkt anschaue geht es doch genau in die andere Richtung.

Geht es wirklich darum? Eine Niedriglohnarbeitnehmerschaft aufrecht erhalten um Bargeld zu zählen und zu transportieren nur um Bargeld auf keinen Fall abzuschaffen??
Das wäre die sinnloseste staatliche Arbeitsbeschaffungsmaßnahme überhaupt.

jack000
19.01.2012, 21:34
Die bargeldlose Wirtschaft ist das absolute Ende der freien Marktwirtschaft...
Kannst du das näher erläutern ?

Gärtner
19.01.2012, 21:41
Dir kann man ja demnächst Hosenknopfe und Kieselsteinchen in den Klingelbeutel werfen.

Du verstehst überhaupt nichts. Also schweig besser.

Gärtner
19.01.2012, 21:43
Die bargeldlose Wirtschaft ist das absolute Ende der freien Marktwirtschaft...aber da hat ja sowieso niemand drauf wert gelegt....

Ganz im Gegenteil. Oder was glaubst du, was an den Börsen, in Hedgefonds und Private-Equity-Gesellschaften geschieht?

Lichtblau
19.01.2012, 21:50
Kurssturz von 30 auf 3 Dollar, derzeit irgendwo zwischen 5 und 6. Kein sehr überzeugender Ansatz.

Ist deswegen der komplette Ansatz falsch und überhaupt dezentrale Zahlungsmittel?
Ich glaube kaum.

Irgendwann wird uns eine zentrale Geldsteuerung wie tiefster Sozialismus vorkommen, wie eine piefige Planwirtschaftsbehörde.

Die Petze
19.01.2012, 21:51
Kannst du das näher erläutern ?
Bsp...wenn du zB keinen direkten Zugriff auf Zahlungsmedien hast, kann dir zB jederzeit der Geldhahn zugedreht werden....
...wenn du etwa Steuerschulden hast.... besteht die Möglichkeit, dass du (privat oder geschäftlich) verstaatlicht und an andere veräusserst wirst...
Gibt es ja heute schon zu genüge...

Das Geldmonopol liegt DANN alleinig und absolut in Staatshänden...alle deine Zahlungen sind nachvollziehbar und transparent...
Unfreiheit...du verstehst ?

Bellerophon
19.01.2012, 21:51
Nenne mir doch mal die Gruppierungen, die mit der Abschaffung von Bargeldverkehr wirklich immense Schwierigkeiten hätten ...
Nenne mir ebenso mal die konkreten Nachteile vom ehrlichen Otto-Normalbürger nach der Abschaffung von Bargeld.

Haha Opfer.

Der BW Grüne - Kretschmann - sagte ja auch letzens folgendes:


"Kretschmann sprach sich auch für die Einführung eines Satelliten-gesteuerten Mautsystems aus: „Nur solche Systeme haben Lenkungseffekte. Aus dem freien Gut Straße muss das knappe Gut Straße werden.“ Das Verkehrssystem werde überdies effektiver, wenn mehr Menschen zu Fuß gingen und wenn das Radwegesystem ausgebaut werde."

Tja, so geht Big Brother, nicht über "Law and Order" Spinner sonder über Ökos und Ikea-Gutmenschen

"Aus dem freien Gut Straße muss das knappe Gut Straße werden"

Bewegungsprotokolle, bargeldloser Zahlungsverkehr.

Für Subhumans das knappe Gut Straße.

Für schleimige Spießer natürlich kein Problem.


Gott - ich bin kein ehrlicher "Ottonormal-Sucker".

Süß.... Autos, Internet ... Zeitzeugen....

Süddeutscher, natürlich ...

Die Petze
19.01.2012, 21:53
Ganz im Gegenteil. Oder was glaubst du, was an den Börsen, in Hedgefonds und Private-Equity-Gesellschaften geschieht?

Was ?...schieben die Goldbarren und Dollarbündel hin und her....?

Bellerophon
19.01.2012, 21:59
Ich zahle fast nur bar. So behält man mehr die Übersicht über seine Ausgaben. Viele Leute denken da noch genauso. Und kein Plastikgeld vermittelt ein so authentisches Gefühl wie echte Geldscheine und -münzen. Noch kann ich mir nicht vorstellen, dass Bargeld demnächst verschwinden wird.

Darum u.a gehts es doch.

Und vor allem das man Bargeldlos alles überwachen kann* und jederzeit abstellen.

* selbst wenn du nur den Müll eines Menschen durchsuchts, kannst du schon alles Mögliche über ihn erfahren - mit dem überwachten Zahlungsverkehr noch mehr.

Nicht umsonst sind die völlig behinderten Schweden da wiedermal die Versuchskaninchen gewesen.

Schweden ist der 23 Höllenkreis.

Deswegen werden ja auch die Bücher dieses schwedischen "Antifaschisten" so angepriesen und von jeder Zecke und jedem deutschen Weib gelesen.

Gott, Skandinaven sind das Letzte.... aber Teutsche stehen ja drauf, wie der dümmliche Kaiser mit seinen "Nordlandfahrten"...

http://www.youtube.com/watch?v=JlmsK59ncHs

Gärtner
19.01.2012, 22:08
Was ?...schieben die Goldbarren und Dollarbündel hin und her....?

Meine Güte... ist das wirklich so schwer? Die betreiben Marktwirtschaft. Dein Gedanke ist der der Tauschwirtschaft, und die gab es schon vor 10.000 Jahren, als sumerische Fellachen Schafe gegen Ziegen tauschten.

Quo vadis
19.01.2012, 22:09
Völlig richtig. In München z.B. wird schon korrekt gehandelt und bargeldloses Zahlen an ÖPNV-Automaten ist günstiger als mit Bargeld zu bezahlen.
Bargeld ist teuer und muss bezahlt werden !!

Ja klar, Yuppies interessieren sich doch sonst nicht für irgendwelche Kosten von anderen und ja, mich interessieren die Kosten der Banken für Geldumlauf nicht die Bohne, warum auch? Mich fragt die Bank bezüglich "Kontoführungsgebühren" ja auch nicht, sondern drückt sie einfach auf.

Die Petze
19.01.2012, 22:12
Meine Güte... ist das wirklich so schwer? Die betreiben Marktwirtschaft. Dein Gedanke ist der der Tauschwirtschaft, und die gab es schon vor 10.000 Jahren, als sumerische Fellachen Schafe gegen Ziegen tauschten.

Ja und ...genau das macht eine freie Marktwirtschaft (Kapitalismus) im weiteren Sinne aus....
...schwer zu verstehen?

Quo vadis
19.01.2012, 22:13
Meine Güte... ist das wirklich so schwer? Die betreiben Marktwirtschaft. Dein Gedanke ist der der Tauschwirtschaft, und die gab es schon vor 10.000 Jahren, als sumerische Fellachen Schafe gegen Ziegen tauschten.

Was? Auf einen Monitor stieren und virtuelles Geld per Mausklick von A nach B verschieben nennst du "Marktwirtschaft"? Dass du Fan von Zockergesindel und Daytradern bist, ist schon etwas verwunderlich.

jack000
19.01.2012, 22:15
Ja klar, Yuppies interessieren sich doch sonst nicht für irgendwelche Kosten von anderen und ja, mich interessieren die Kosten der Banken für Geldumlauf nicht die Bohne, warum auch? Mich fragt die Bank bezüglich "Kontoführungsgebühren" ja auch nicht, sondern drückt sie einfach auf.

Bargeld hin- und herzuschleppen ist günstiger als diesen Verkehr elektronisch zu übermitteln?
= Ein Brief ist günstger als eine E-Mail ??

Ob dich das nun interessiert oder nicht: Du bezahlst den Geldboten mit allen Sicherheitsvorkehrungen !!

Gärtner
19.01.2012, 22:16
Ist deswegen der komplette Ansatz falsch und überhaupt dezentrale Zahlungsmittel?
Ich glaube kaum.

Irgendwann wird uns eine zentrale Geldsteuerung wie tiefster Sozialismus vorkommen, wie eine piefige Planwirtschaftsbehörde.

Ah, jetzt weiß ich, was du meinst. Ja, es gibt mittlerweile in ganz Deutschland derartige "Regionalwährungen", die den Austausch kleinerer Dienstleistungen und Waren von geringerem Wert parallel zum normalen Geldkreislauf ermöglichen. Das ist in der Tat ein sehr interessanter Ansatz, das stimmt.

Quo vadis
19.01.2012, 22:20
[B]Nenne mir ebenso mal die konkreten Nachteile vom ehrlichen Otto-Normalbürger nach der Abschaffung von Bargeld.

Ihm fehlt jede freie, eigene Gestaltungsmöglichkeit bei totaler und radikaler Abhängigkeit von Dritten. Du bist ein glücklicher Sklave, ich akzeptiere das.

Gärtner
19.01.2012, 22:22
Was? Auf einen Monitor stieren und virtuelles Geld per Mausklick von A nach B verschieben nennst du "Marktwirtschaft"? Dass du Fan von Zockergesindel und Daytradern bist, ist schon etwas verwunderlich.

Oh my Gawd. Etwas zu beschreiben, heißt nicht, es zu befürworten.

Wie gesagt, schweig einfach. Im Moment blamierst du dich mit jedem Satz.

Quo vadis
19.01.2012, 22:26
1.Bargeld hin- und herzuschleppen ist günstiger als diesen Verkehr elektronisch zu übermitteln?
= Ein Brief ist günstger als eine E-Mail ??

2.Ob dich das nun interessiert oder nicht: Du bezahlst den Geldboten mit allen Sicherheitsvorkehrungen !!

1. Apfel- Birnenvergleich, Ich weiß nicht ob es bei dir angekommen ist, aber so wie dir meine Kosten völlig egal sind, sind mir die Kosten der Banken egal. Scheinbar arbeitest du bei so einem Institut und du wirst bei mir auch kein Verständnis ernten.

2. Ja und du denkst wohl nach Abschaffung des Bargeldes senken die Banken die Gebühren für den Bürger nur um 1 Cent? Du bist bei mir an der völlig falschen Adresse für notleidende Banken, charakter und seelenlose Roboter für die alle und jeder Bedauern, Verständnis, Mitleid, Nachsicht und sonstwas aufbringen muß, nur umgedreht wird nix zurückgegeben.

Quo vadis
19.01.2012, 22:31
Oh my Gawd. Etwas zu beschreiben, heißt nicht, es zu befürworten.

Wie gesagt, schweig einfach. Im Moment blamierst du dich mit jedem Satz.

"Die betreiben Marktwirtschaft", sowas habe nicht ich geschrieben. Wetten und Sekundenkäufe und Verkäufe unter Ausnutzung von Kursschwankungen sind wohl bei dir Marktwirtschaft, nä? Na immerhin hast du ja mit den Bankern was gemein, nix handwerkliches gelernt, aufgeblasen labern und totaler Verlust der Bodenhaftung. Na wenn sich immer mehr brainoverflow um virtuelles Geld balgt, gehts bald auch in deinen Kreisen nicht ohne Kratzspuren ab,

Gottfried
19.01.2012, 22:46
Man sieht hier sehr gut, dass die Mittelschichtsdeppen und Steuerzahlersklaven überhaupt nicht verstehen, um was es geht.

Diese obrigkeitshörigen Idioten haben uns vor 80 Jahren schon mal den Untergang gebracht und jetzt ist es bald wieder soweit. Das deutsche Volk kann mit Freiheit einfach nicht umgehen.

Scheiss Mittelschicht.

Gottfried
19.01.2012, 22:52
1. Apfel- Birnenvergleich, Ich weiß nicht ob es bei dir angekommen ist, aber so wie dir meine Kosten völlig egal sind, sind mir die Kosten der Banken egal. Scheinbar arbeitest du bei so einem Institut und du wirst bei mir auch kein Verständnis ernten.

2. Ja und du denkst wohl nach Abschaffung des Bargeldes senken die Banken die Gebühren für den Bürger nur um 1 Cent? Du bist bei mir an der völlig falschen Adresse für notleidende Banken, charakter und seelenlose Roboter für die alle und jeder Bedauern, Verständnis, Mitleid, Nachsicht und sonstwas aufbringen muß, nur umgedreht wird nix zurückgegeben.

Wenn Bargeld so teuer ist, warum wird dann physisches Gold nur 4-5 % über dem Spotpreis verkauft? Und da ist die Wertelogistik mitsamt der Aufbewahrung und Lagerung schon miteingepreist. Das ist also keinesfalls teuer.

Aber das versteht ein Mittelschichtler nicht, da er kein Unternehmer ist.

Gärtner
19.01.2012, 22:53
"Die betreiben Marktwirtschaft", sowas habe nicht ich geschrieben. Wetten und Sekundenkäufe und Verkäufe unter Ausnutzung von Kursschwankungen sind wohl bei dir Marktwirtschaft, nä? Na immerhin hast du ja mit den Bankern was gemein, nix handwerkliches gelernt, aufgeblasen labern und totaler Verlust der Bodenhaftung. Na wenn sich immer mehr brainoverflow um virtuelles Geld balgt, gehts bald auch in deinen Kreisen nicht ohne Kratzspuren ab,
Du {zensiert}, wenn du keine Ahnung hast, mach gefälligst den Hohlkopf zu und belästige uns nicht mit deiner grenzenlosen Dummheit!

Ja, all das, dieser völlig wahnsinnig gewordene Finanzkapitalismus, der ohne Fesseln über den Planeten tobt, ist freie Marktwirtschaft. Lies nach bei Hayek und seinen Jüngern. Und kapier endlich: über eine Sache zu reden, heißt nicht, sie toll zu finden, capisci?

~~~

Was ist eigentlich los, Vollmond war doch schon letzte Woche?

Quo vadis
19.01.2012, 22:56
Man sieht hier sehr gut, dass die Mittelschichtsdeppen und Steuerzahlersklaven überhaupt nicht verstehen, um was es geht.

Diese obrigkeitshörigen Idioten haben uns vor 80 Jahren schon mal den Untergang gebracht und jetzt ist es bald wieder soweit. Das deutsche Volk kann mit Freiheit einfach nicht umgehen.

Scheiss Mittelschicht.

Fast richtig, damals hätten die Leute niemals freiwillig in sie klar beschneidende Rechte eingestimmt, im Gegenteil. Heute ist das ganz anders, da freuen sich die bräsigen Laptopyuppies geradezu darauf, ihre gesamte Geldkontrolle Dritten zu überlassen, während das dumme Gelaber in ihrer Personalunion bleibt. Heute kann die Generation nach 1980 geboren schon gar nichts mehr mit Freiheit anfangen, möchte sie scheinbar wie eine lästige Pelle loswerden. Wo früher im Deutschen die Flamme der Freiheit brannte, lodert nur noch das Lichtlein der all inclusive rundum Bequemlichkeitssehnsucht.

Quo vadis
19.01.2012, 23:03
Du {zensiert}, wenn du keine Ahnung hast, mach gefälligst den Hohlkopf zu und belästige uns nicht mit deiner grenzenlosen Dummheit!

Ja, all das, dieser völlig wahnsinnig gewordene Finanzkapitalismus, der ohne Fesseln über den Planeten tobt, ist freie Marktwirtschaft. Lies nach bei Hayek und seinen Jüngern. Und kapier endlich: über eine Sache zu reden, heißt nicht, sie toll zu finden, capisci?

~~~

Was ist eigentlich los, Vollmond war doch schon letzte Woche?


Das ist entfesselte Kapitalwirtschaft, besser Zinswirtschaft. Wertschöpfungsloses Zahlengeschiebe. Ein Markt ist Angebot und Nachfrage und nicht Wetten auf fallende und steigende Kurse. Wenn das Geld an sich die zu handelde Ware ist und nicht zu deren Bezahlung dient, dann stimmt was nicht mehr.

Quo vadis
19.01.2012, 23:17
Du {zensiert}Und kapier endlich: über eine Sache zu reden, heißt nicht, sie toll zu finden, capisci?

~~~

Ich erkenne in der Art und Weise wie jemand über was spricht eigentlich immer, ob er diese Sache gut oder schlecht findet. Also mich findest du nicht gut, so wie du schreibst, bei den Zockern fällt die Wortwahl in der Regel milder aus.

Bellerophon
19.01.2012, 23:22
Die deutschen I-Podschwuchteln waren auch immer begeistert von Schweden.

In Japan nennt man sie Pflanzenfresser.

Die Whitetrash-Eunuchen.

Die wird man echt noch chippen können, wie Haustiere. Oder wie im Zoo.

Die Dodos.

http://www.youtube.com/watch?v=qC67L3fNcBU&feature=fvst

Sie hätten auf den Text achten sollen----

Quo vadis
19.01.2012, 23:30
Die deutschen I-Podschwuchteln waren auch immer begeistert von Schweden.

In Japan nennt man sie Pflanzenfresser.

Die Whitetrash-Eunuchen.

Die wird man echt noch chippen können, wie Haustiere. Oder wie im Zoo.

Die Dodos.

http://www.youtube.com/watch?v=qC67L3fNcBU&feature=fvst

Sie hätten auf den Text achten sollen----

Der Zusammenhang von Schweden und Lust an der Entmündigung hat sich bis jetzt so noch nicht bei mir ergeben, ist aber ein interessanter Ansatz.

Quo vadis
19.01.2012, 23:34
Die wird man echt noch chippen können, wie Haustiere. Oder wie im Zoo.


Chippen läuft schon. Natürlich alles im Rahmen der "Bequemlichkeit". Discoeintritt, Computer starten- einfach Hand mit Chip drin hinhalten statt Knopf drücken.

Geronimo
19.01.2012, 23:36
Bargeld stirbt? Die Blixa? Oh nein.....

http://de.wikipedia.org/wiki/Blixa_Bargeld

Hat das gleiche Schicksal wie unser Efna- Baby. Halt...unsere Efna!
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/6/60/Blixa.jpg/180px-Blixa.jpg

Bettmaen
20.01.2012, 02:26
Das ist entfesselte Kapitalwirtschaft, besser Zinswirtschaft. Wertschöpfungsloses Zahlengeschiebe. Ein Markt ist Angebot und Nachfrage und nicht Wetten auf fallende und steigende Kurse. Wenn das Geld an sich die zu handelde Ware ist und nicht zu deren Bezahlung dient, dann stimmt was nicht mehr.
Der Zins ist das Herzstück des Kapitalismus. Kapitalismus ohne Zinssystem ist kein Kapitalismus. Marktwirtschaft ohne Zins ist dagegen durchaus möglich.

Nikolaus
20.01.2012, 03:09
Der Zins ist das Herzstück des Kapitalismus. Kapitalismus ohne Zinssystem ist kein Kapitalismus.
Selbstverständlich ist Kapitalismus ohne Zinsen denkbar. Es sei denn, man bezeichnet die Äpfel des eigenen Apfelbaumes als Zinsen.
Kapitalismus ist sogar ohne Geld denkbar.

Pythia
20.01.2012, 03:34
Ja, ich spiele auch ab und an mit dem Gedanken, einfach mal loszuziehen und mir einen Royce zu kaufen. Den Silver Spur etwa. Aber dann denke ich mir - was solls, mein Renault Trafic tut's ja eigentlich auch. :)Na, ich bin noch bescheidener http://www.buchbinder.de/typo3temp/pics/a479e6db08.jpg wenn wir mal ein Auto brauchen. Für 29 € kann ich mit keinem eigenem Auto 1.000 km fahren. Aber Silver Spur gibt es nur noch gebraucht. Wenn ich mir schon einen Rolls Royce nicht kaufe, dann auch speziell nach meinen Wünschen ausgestattet! Nur geht das am Thema vorbei:
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Bargeld-Abschaffung. Es wird wohl kaum Ruck-Zuck geschehen. Eher ist zu befürchten, daß vielleicht morgen die Banken geschlossen und nächste Woche alle Geschäfte ausgeplündert sind. Vielleicht nicht morgen, sondern erst in einem Monat. Oder in 5 Jahren.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Und bis dann genug Ersatz-Geld der Schwarzmarkt-Mafia in Umlauf ist, wird die Kaufkraft des restlichen Bargelds in Umlauf erst mal steigen, während die Kaufkraft von Bearer Bonds rapide auf Null sinkt und Gold Opfer von Legierungs-Fälschung wird. Dann wird es wichtig Konten in Ländern zu haben, deren Banken weiter funktionieren. Wie Kuba, wo dann 1 Kuba Peso mehr kauft als 1 US$ ...
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
... dieweil Argentinien seine US$-Schulden in argentinischen Pesos aus der Portokasse zahlt. Es wird gewiß lustig für Leute mit ewiger Währung: leistungsfähige Dienstleister vom Bäcker bis zum Ingenieur. Für IGM-Lohnzocker sieht es eher finster aus.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2012/01/IGM.JPG

Registrierter
20.01.2012, 05:08
Finde dich damit ab, dass die Frage Bargeld oder nicht keine Frage des sparens ist, sondern rein eine Frage der Unabhängigkeit. Du magst den Kontrollverlust über die physische Handhabe, viele andere eben nicht.
Richtig:
deshalb muß die Werbung von VISA (die Badenixe mit der Kreditkarte im Bikini):
"VISA - die Freiheit nehm´ ich mir" wahrheits gemäß heissen:
"VISA - die Freiheit nehm´ ich DIR"
http://www.youtube.com/watch?v=PxVEc8byyQU#t=2m42s

Denn nur Bargeld macht frei.
Kreditkarten machen Sklaven.

Aus Kreditkrate wird schon bald Fingerabdruck- (Retina- etc) Scanner:

http://www.youtube.com/watch?v=N_LYj7mndmo

Sie sitzen auf so hohem Ross und klatschen uns unsere Versklavung von morgen heute schon ins Gesicht!

schastar
20.01.2012, 05:11
Den Volksvernichtern ist Bargeld schon seit langen ein Dorn im Auge.
Die Schweden machen jetzt scheinbar ernst.

http://www.pressetext4joomla.com/business/handeldienstleistungen/14666-bargeld-abschaffen-skandinavier-setzen-auf-plastik.html

Ja, das hätte viele Vorteile, ...........................für einen Überwachungsstaat.

Registrierter
20.01.2012, 05:20
Selbstverständlich ist Kapitalismus ohne Zinsen denkbar. Es sei denn, man bezeichnet die Äpfel des eigenen Apfelbaumes als Zinsen.
Kapitalismus ist sogar ohne Geld denkbar.

kompakter Unsinn.
Du weisst nicht, was wirtschaften bedeutet.

Mütterchen
20.01.2012, 05:39
Welchen Vorteil hat das ??

siehe #95

dirty_mind
20.01.2012, 09:00
Nachdem das Bargeld abgeschafft ist, müssten alle Banken enteignet und das Zinsnehmen abgeschafft .....

ich habe aufgehört zu lesen wo das obige Zitat endet. Wenn das Bargeld abgeschafft wird, steigt die Macht der Banken noch weiter. Und ich dachte schon dies sei nicht mehr möglich http://smilies-smilies.de/smilies/beleidigte_smilies/as7.gif

Es ist ungefähr so als wenn Du in der Wüste bist und nur die Bank hat den Schlüssel zum Wasserhahn, während Du noch nicht mal eine alte undichte Plastikflasche für einen Notvorrat hast :ohno:

Und jetzt kommst Du und erklärst man müsste die Banken enteignen!!

Vielleicht sollte man das ja generell, blos nach der Abschaffung des Bargeldes regieren sie die Welt nicht mehr nur indirekt!!

Sie bräuchten einen Politiker nichtmal mehr schmieren und könnten per Mausklick Geld erschaffen oder vernichten.

Ich hoffe dass bevor das Bargeld abgeschafft wird eine wirksame Kontrolle der Banken möglich ist, nur daran zu glauben fällt mir schwer http://smiliestation.de/smileys/Sauer/172.gif

Preisfrage: warum ist die Plastikflasche immer undicht?

dirty_mind
20.01.2012, 09:06
Du verläßt dich also darauf das die gar nicht alles kontrollieren können, das klappt aber nur so lange wie du nicht in ihr Fadenkreuz gerätst, denn dann ist Schluß mit lustig und wenn bei dir jedes Steinchen umgedreht wird findet sich immer was, das Ziel ist der unterwürfige, obrigkeitshörige Bürger der schon im vorauseilenden Gehorsam alles tut was man von ihm möchte.

Dagegen was zu sagen hieße ja dem Staat zu mißtrauen und wir haben doch nichts zu verbergen, oder.;)

:top:

es ist eine Illusion zu glauben das diese grenzenlosen Möglichkeiten der Manipulation und Überwachung irgendwie durch Gesetze einschränkbar wären.
Ok. die Gesetze würde es sicher geben...http://smilies-smilies.de/smilies/beleidigte_smilies/as7.gif

Jeder Mensch wäre potentiell erpressbar und das brisante Material automatisch im Besitz der Banken, abrufbereit. Nicht das es heute soviel anders wäre, nur die Digitalisierung macht es um vieles einfacher!

dirty_mind
20.01.2012, 09:13
Sollte es zu einer Abschaffung des Bargeldes kommen, was wir einfach wie z. B. auch den Afghanistankrieg, den Euro und ähnliches gegen unseren Willen einfach hinnehmen müssen, dann gilt es, sich etwas einfallen zu lassen, wenn man seine gesetzwidrigen Praktiken weiter verfolgen will. Der ehrliche Bürger, der getreu die gesetzlichen Vorschriften einhält, hat dabei sowieso nichts zu befürchten. Aber, glaube mir, der Suchtkranke wird auch dann noch an seinen Stoff und der Schwarzarbeiter an seine Gegenleistung kommen. Im Grunde wird sich daran überhaupt nichts ändern.

oh my God!!!! "Der ehrliche Bürger, der getreu die gesetzlichen Vorschriften einhält" hat immer das Schlimmste zu befürchten!

Ihm fehlen die kriminellen Instinkte Gefahr und Verrat vorherzusehen, da er ja glaubt alle hielten sich wie er an die Spielregeln
Hast Du nichts aus der Geschichte gelernt?

Bergischer Löwe
20.01.2012, 09:16
Abschaffung von Bargeld kann aber auch einen gewissen Charme haben. Neulich irgendwo in einer seltsamen Utopia Sendung auf ZDF Info war mal ein offensichtlich von Nerds herbeiphantasierter Bericht, der letztlich (sehr verkürzt wiedergegeben) folgende These aufstellte:

Irgendwer könnte eines Tages Geldcredits (ähnlich der Credits, die Gamer kaufen können) für eine steuerfreie Offshore (Caymans, Delaware, Kanalinseln) Stiftung zu verkaufen. Mit dem Wachsen des Geldberges würden dann Onlinehändler über elektronische Zahlungssysteme (paypal beispielsweise) verbunden und es könnten, nach und nach selbstverständlich, Waren und Dienstleistungen für diese Credits bezogen werden. Sobald dann ein gewisses Grundgeldsystem eingerichtet wurde, könnte es passieren, daß Menschen ihre Gehälter nach und nach in Credits überweisen lassen. Steuerfrei versteht sich. Nach Jahren (vielleicht Jahrzehnten) könnten dann die offshore Stiftungen als Geldgeber von den (durch den massiven Steuerausfall) immer klammer werdenden Staaten auftreten oder - noch später - gewisse hoheitliche Aufgaben direkt finanzieren. Die Verwendung der Mittel würde dann von den Stiftungsmitgliedern online entschieden. Also kurz gesagt: Man könnte langfristig den Staaten den Steuer-Geldhahn zudrehen und als Geldgeber dann Druck auf die Staaten ausüben, nur noch Projekte zu finanzieren, über die im Stiftungs-Auditorium abgestimmt wurde.

Ein gewisser Charme wäre schon bei dieser - zugegebenermaßen utopischen - Idee dabei.

dirty_mind
20.01.2012, 09:23
Wer schaut sich den die finanziellen Aktionen vom Otto-Normalverbraucher an? Wird durch die Abschaffung von Bargeld auch gleich das Datenschutzgesetz abgeschafft?

http://smiliestation.de/smileys/Gluecklich/57.gif (http://smiliestation.de/)

entschuldige bitte, ist unhöflich, aber der war einfach zu gut!

Wenn Du morgen ein böser Islamfeind oder ein islamischer Terrorist oder (etwas passendes einsetzen) bist, welchen Schutz hast Du dann noch?
Datenschutz ist doch nicht so wichtig wenn es um wirklich wichtige Dinge geht.

Das Wohl der Bürger, Sicherheit, Ruhe ......Profit???



Verstehe mich nicht falsch, aber du schreibst hier gerade, dass du nicht in der Lage bist mit Geld umzugehen und einen persönlichen Schutz vor sinnlosen Geldausgeben brauchst.

Aber welchen Vorteil bietet dabei Bargeld? Wenn du an einem Handygeschäft vorbeigehst und dir ein neues Handy kaufst, obwohl das Geld für die Woche für Nahrungsmittel vorgesehen war ... welchen Unterschied macht es ob du das Handy in bar oder bargeldlos bezahlst?

In der Sache der Bequemlichkeit hast Du völlig Recht, Bargeld nervt oft, aber Bequemlichkeit ist nicht alles!


Darum geht es nicht, es geht um die Kontrolle. Der Staat kann dir dann einfach die Karte sperren, du bist nicht mal mehr in der Lage dir ein Brot zu kaufen.

oder Glühbirnen um die "EU Maßnahme zum Wohl von Verbraucher und Umwelt" umzusetzen.
Das führt in dem Fall zu weniger Bürokratie.

Bist Du etwa nicht für die Umwelt und gegen Bürokratie?? :-<


Es gibt auch noch ein Bankgeheimnis und ein Datenschutzgesetz welches nach wie vor gilt. Aber wieviel % deiner Ausgaben machst du denn derzeit noch in bar?

Das ist nicht die Frage, sondern ob es trotzdem noch MÖGLICH ist Bargeld zu verwenden!

vista
20.01.2012, 09:27
Das sehe ich nicht ganz so. Das Fiat Money ist beliebig vermehrbar, die meisten Güter aber nicht. Der erste kauft z. B. Gold für 100, er würde es aber nur für 105 verkaufen, der nächste muss also schon 105 hinblättern. Da der Kredit kostenlos ist, ist das natürlich kein Problem das Geld zu beschaffen. Der Typ geht einfach zur Bank und sagt, das Gold jetzt 105 kostet und die Bank wird ihm den zinslosen Kredit geben. Dann kommt der nächste und will auch Gold kaufen, der vorherige Besitzer verkauft aber nicht unter 110,25, also muss der neue Käufer 110,25 hinblättern usw. Genau so funktioniert es mit Immobilien, CO2-Zertifikaten, Aktien, Kautschuk, Baumwolle usw. Dein System kannste also in die Tonne kloppen.
Genauso ist es. Das System funktioniert so, wie sie es darstellen. Ausschließlich der Markt, also Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis. Werden die Güter teurer, muss der Käufer mehr dafür bezahlen. Die Banken sind an diesem Geschäft nicht beteiligt. Sie haben nur dafür zu sorgen, um die Durchführung von Investitionen und Dienstleistungen sicherzustellen. Alles andere läuft von ganz allein. Eine Finanztransaktionssteuer, wie sie von Merkel und Sarkozy gefordert wird wäre undenkbar, weil es keine Finanztransaktionen gäbe. Es werden nur mit Hilfe des Zahlungsmittel Gelde Ressourcen, Güter und Dienstleistungen umgesetzt. Der Sklavenhandel mit Hilfe der Zinsknechtschaft und die riesige Spanne zwischen reich und arm haben ein Ende. Kriege, um das derzeitige Finanzsystem vor dem Kollaps zu bewahren, wären überflüssig, und die Wallstreet-Oligarchen müssten ihren Hut nehmen. Frieden und Freiheit zwischen Menschen und Völkern würden sich offenbaren.

Ich denke, das ist völlig egal. Das ist alles Geldsozialismus. Ob das Fiat Money von Bänkern oder von Politikern erschaffen wird, ist doch völlig Latte.
Fiatgeld erfüllt nur dann seinen eigentlichen Zweck, wenn es nicht der Bereicherung einzelner, sondern nur dem Allgemeinwohl dient. Öffentliche Banken, die es ausgeben müssen zwar unabhängig von der jeweiligen Regierung arbeiten, aber strengsten Kontrollen und Vorschriften mit Strafbewehrung unterliegen.

Wieso muss es das? Der Kredit ist doch kostenlos.
Das ist doch der Sinn der Sache, um von der Zinsknechtschaft und dem damit verbundenen Versklaven und Unterdrückung der Menschheit abzukoppeln.

Natürlich kann es Turbulenzen geben. Der Kredit kann ja in einem unrentablen Projekt versenkt werden oder die Preise steigen bis ins Unendliche, weil plötzlich alle Bürger einen Kredit nachfragen, um in den Handel mit Gold einzusteigen.
Das Schöpfen von Geld unterläge strengsten Regeln. Wer nach Gold strebt muss entweder dafür arbeiten, oder selber danach graben.

Es gibt aber einen enormen Anreiz, ständig Geld auszuleihen und damit dann Geschäfte zu machen. Das führt in eine extreme Boom- und Bust-Ökonomie und letztlich wird auch die Währung zusammenbrechen.
Niemand wird bereit sein, mit Geld an sich Geschäfte zu machen. Wie auch? Kann er doch nur sein Geld zurückfordern. Zinsen gibt es nicht. Dieses Abzocken und Ausbeuten ganzer Staaten und Völker von einigen wenigen hätte ein gutes Ende.

dirty_mind
20.01.2012, 09:42
mit Nano-Chips schon....
aber Bargeld nervt...


es ist echt witzig, dass im Zeitalter wo wir ein kleines Büro in unseren Handys haben immer noch mit Papier zahlen und Angst bekommen und in wilde Verschwörungstheorien verstricken sobald man das Papier abschaffen will.

naja..der Mensch hatte schon immer Angst vor dem Unbekannten.

in diesem Fall habe ich Angst vor dem Bekannten http://smiliestation.de/smileys/Sauer/172.gif (http://smiliestation.de/)

vista
20.01.2012, 10:15
ich habe aufgehört zu lesen wo das obige Zitat endet. Wenn das Bargeld abgeschafft wird, steigt die Macht der Banken noch weiter. Und ich dachte schon dies sei nicht mehr möglich
Wenn Bargeld abgeschafft wird, ändert sich am derzeitigen Finanz- und Währungssystem überhaupt nichts. Anstatt mit Bargeld wird mit Karte bezahlt. Das Geld bleibt nach wie vor bei den Banken. Es wird in Form von Arbeitslohn, Rente, Hartz4, Rechnungsbegleichung oder dergleichen über die Banken abgewickelt. Geld bekommt man nur von den Banken. Wenn man es nicht herumliegen lassen will, bringt man es wieder dorthin zurück. Man erspart sich also manchen Weg, gäbe es kein Bargeld mehr. Im Grund ändert sich überhaupt nichts. So einfach ist das.

Es ist ungefähr so als wenn Du in der Wüste bist und nur die Bank hat den Schlüssel zum Wasserhahn, während Du noch nicht mal eine alte undichte Plastikflasche für einen Notvorrat hast :ohno:
Auch heute schon leben wir in der Wüste, und die Banken verfügen über unser Wohl und Wehe. Das aber nicht, weil wir dort unser Geld anlegen, sondern weil die uns mit Zinsen ab zuzocken versuchen. Während die Banken zinslos über unser Guthaben verfügen. Müssen wir bis zu 20 % Zinsen bezahlen, wenn wir das Konto überziehen. Wir sind Knechte der Finanzherren.

Und jetzt kommst Du und erklärst man müsste die Banken enteignen!!
Nur so können sich Völker, Staaten und auch der einzelne von der Zinsknechtschaft befreien.

Vielleicht sollte man das ja generell, blos nach der Abschaffung des Bargeldes regieren sie die Welt nicht mehr nur indirekt!!
Regiert wird die Welt von den Oligarchen in der Wallstreet, die mit Hilfe der Fed, einer Privatbank, soviel Dollar schöpfen dürfen, wie es ihnen beliebt. Getragen wird dieses System mit der Geopolitik eines Imperiums bei militärischer Unterstützung.
Sie bräuchten einen Politiker nichtmal mehr schmieren und könnten per Mausklick Geld erschaffen oder vernichten.
Eine kontrollierte öffentlich-rechtliche Bank unterläge strengen Vorschriften und dürfte nicht von einzelnen Politikern beherrscht werden.

Ich hoffe dass bevor das Bargeld abgeschafft wird eine wirksame Kontrolle der Banken möglich ist, nur daran zu glauben fällt mir schwer
Solange die Völker unter Führung des Imperiums mehr oder weniger von den Oligarchen der Wallstreet beherrscht werden, ist Hoffen und Glauben fehl am Platze. Eine Änderung kann nur von außen oder durch Implodieren des Systems erfolgen. Davon sind wir allerdings noch weit entfernt.

Preisfrage: warum ist die Plastikflasche immer undicht?
Weil Du zu geizig bist, dir eine neue zu beschaffen.

vista
20.01.2012, 10:27
oh my God!!!! "Der ehrliche Bürger, der getreu die gesetzlichen Vorschriften einhält" hat immer das Schlimmste zu befürchten!
Ein ehrlicher Bürger hat überhaupt nichts zu befürchten. Vor allem aber hat er seinen Seelenfrieden. Der ist mehr wert als alles Gut und Geld.

Ihm fehlen die kriminellen Instinkte Gefahr und Verrat vorherzusehen, da er ja glaubt alle hielten sich wie er an die Spielregeln
Wer mit gezinkten Karten spielt, der hat nur solange eine Chance auf Gewinn, wie die Mitspieler das nicht erkennen. Wer sich allerdings von vorn herein an einen Spieltisch setzt, von dem er weiß, dass falsch gespielt wird, der ist entweder ein Dummkopf oder selber ein Krimineller.

Hast Du nichts aus der Geschichte gelernt?
Lies mal nach bei Kant sowie bei den alten Griechen, und Du bekommst ein Bild von einem gut funktionierenden sozialen System.

cajadeahorros
20.01.2012, 10:35
Wenn Bargeld abgeschafft wird, ändert sich am derzeitigen Finanz- und Währungssystem überhaupt nichts. Anstatt mit Bargeld wird mit Karte bezahlt. Das Geld bleibt nach wie vor bei den Banken. Es wird in Form von Arbeitslohn, Rente, Hartz4, Rechnungsbegleichung oder dergleichen über die Banken abgewickelt. Geld bekommt man nur von den Banken. Wenn man es nicht herumliegen lassen will, bringt man es wieder dorthin zurück. Man erspart sich also manchen Weg, gäbe es kein Bargeld mehr. Im Grund ändert sich überhaupt nichts. So einfach ist das.

Nein, so einfach ist es nicht. Aber um das zu begreifen, darf man nicht mit einem schafsmäßigen Vertrauen in die heilige Obrigkeit herumlaufen.

Quo vadis
20.01.2012, 11:00
Wenn Bargeld abgeschafft wird, ändert sich am derzeitigen Finanz- und Währungssystem überhaupt nichts. Anstatt mit Bargeld wird mit Karte bezahlt. Das Geld bleibt nach wie vor bei den Banken. Es wird in Form von Arbeitslohn, Rente, Hartz4, Rechnungsbegleichung oder dergleichen über die Banken abgewickelt. Geld bekommt man nur von den Banken. Wenn man es nicht herumliegen lassen will, bringt man es wieder dorthin zurück. Man erspart sich also manchen Weg, gäbe es kein Bargeld mehr. Im Grund ändert sich überhaupt nichts. So einfach ist das.


Da ändert sich schon was- du verlierst die physische Kontrolle darüber und ja, du mußt z.b. erstmal 10 000 EUR der Bank übergeben, wenn Bargeld abgeschafft wird. Hier vergessen viele, dass Banken DRITTE sind, die zwangsweise etwas haben und bekommen, was vorher zu deiner freien Verfügung stand. Wenn Banken z.b. ein Tageslimit von 200 EUR ausgeben über was du nur verfügen kanst, gehts schon los. Du kannst ohne Wohlwollen der Bank nicht mehr frei über dein Geld verfügen. Ebay arbeitet mittlerweile bei Neukunden nach dem gleichen Prinzip des Treuhänders- du mußt das Geld EBAY überweisen, der VK muß OHNE Geldempfang die Ware versenden und bekommt nach Gusto Ebays irgendwann mal das Geld überwiesen. Inzwischen verzinsen sie das Geld was ihnen nicht gehört und arbeiten damit. Mit der eigentlichen Ware hat ebay nichts mehr zu tun, genauso wie die Banken nichts mehr mit der Handelware zu tun haben will, wohl aber mit dem Erlös. Das ist eine schöne neue Welt, die des Treuhandwesens. Die Leute scheinen gerne Mündel sein zu wollen.

vista
20.01.2012, 11:02
Nein, so einfach ist es nicht. Aber um das zu begreifen, darf man nicht mit einem schafsmäßigen Vertrauen in die heilige Obrigkeit herumlaufen.
Die Obrigkeit, welche unser Finanzsystem bis in alle Einzelheiten beherrscht, hat ihren Sitz jenseits des Atlantiks. Von dort aus hat sie mit Hilfe seiner Besatzung das deutsche Volk, ohne Friedensvertrag und Verfassung, voll unter Kontrolle. Eine solche Obrigkeit verlangt es nicht nach Vertrauen. Es ist aus auf Unterwürfigkeit.

vista
20.01.2012, 11:07
Da ändert sich schon was- du verlierst die physische Kontrolle darüber und ja, du mußt z.b. erstmal 10 000 EUR der Bank übergeben, wenn Bargeld abgeschafft wird. Hier vergessen viele, dass Banken DRITTE sind, die zwangsweise etwas haben und bekommen, was vorher zu deiner freien Verfügung stand. Wenn Banken z.b. ein Tageslimit von 200 EUR ausgeben über was du nur verfügen kanst, gehts schon los. Du kannst ohne Wohlwollen der Bank nicht mehr frei über dein Geld verfügen. Ebay arbeitet mittlerweile bei Neukunden nach dem gleichen Prinzip des Treuhänders- du mußt das Geld EBAY überweisen, der VK muß OHNE Geldempfang die Ware versenden und bekommt nach Gusto Ebays irgendwann mal das Geld überwiesen. Inzwischen verzinsen sie das Geld was ihnen nicht gehört und arbeiten damit. Mit der eigentlichen Ware hat ebay nichts mehr zu tun, genauso wie die Banken nichts mehr mit der Handelware zu tun haben will, wohl aber mit dem Erlös. Das ist eine schöne neue Welt, die des Treuhandwesens. Die Leute scheinen gerne Mündel sein zu wollen.
Also,

Verstaatlichung aller Banken,

Abschaffung der Zinsknechtschaft

und raus aus dem Euro.

EBAY wird das nicht überleben. Und wenn schon. Es zwingt uns doch niemand, dort einzukaufen.

Quo vadis
20.01.2012, 11:21
Also,

Verstaatlichung aller Banken,

Abschaffung der Zinsknechtschaft

und raus aus dem Euro.

EBAY wird das nicht überleben. Und wenn schon. Es zwingt uns doch niemand, dort einzukaufen.

Mir ging es darum, dir das Prinzip des Treuhandwesens mal näherzubringen und warum Dritte so scharf drauf sind mit deinem Geld zu arbeiten, obwohl sie eigentlich gar keine Berechtigung dafür haben.

jack000
20.01.2012, 11:28
Wenn Du morgen ein böser Islamfeind oder ein islamischer Terrorist oder (etwas passendes einsetzen) bist, welchen Schutz hast Du dann noch?

Zur Aufklärung von Verbrechen ist es doch i.O. Telefone abhören ist auch verboten, trotzdem werden Telefone abgehört => Meins aber nicht und daran wird sich auch nichts ändern.

Wenn zur Aufklärung von Verbrechen Geldströme untersucht werden spricht da doch nichts dagegen.

Wer sich nichts zu schulden kommen lassen hat muss nichts befürchten.

dirty_mind
20.01.2012, 11:37
siehe


Nein, so einfach ist es nicht. Aber um das zu begreifen, darf man nicht mit einem schafsmäßigen Vertrauen in die heilige Obrigkeit herumlaufen.

vista
20.01.2012, 11:53
Mir ging es darum, dir das Prinzip des Treuhandwesens mal näherzubringen und warum Dritte so scharf drauf sind mit deinem Geld zu arbeiten, obwohl sie eigentlich gar keine Berechtigung dafür haben.Kontenführung der Banken fällt nicht unter diesen Begriff. Wichtigste Inhalte des Treuhandwesens sind Verwaltung von Fremdvermögen, Liquidation, Insolvenzverwaltung, Zwangsverwaltung, Notgeschäftsführung, Schiedsrichter- und Schiedsgutachtertätigkeit, Vormundschaft, Pflegschaft, Pfandhalterschaft.

Aufgabe der Banken ist es nicht mein Guthaben zu verwalten, sondern es sicher aufzubewahren. Falls sie mit diesen Einlagen spekulieren und Geschäfte bis hinein ins kriminelle machen, so ist das nicht ihre Aufgabe. Sollten sie sich ihrer eigentlichen Aufgabe entziehen, so muss man sie in ihre Schranken verweisen. Am besten ist es natürlich, sie zu enteignen.

vista
20.01.2012, 11:58
Wenn Du morgen ein böser Islamfeind oder ein islamischer Terrorist oder (etwas passendes einsetzen) bist, welchen Schutz hast Du dann noch?
Dann wirst Du nach Guantanamo verfrachtet und dort vor dir selber geschützt.

pw75
20.01.2012, 12:03
eine Frage an die, die Angst vor der Kontrolle des "überschüßigen" Geldes haben...

woher kommt es dann?!
haben manche hier kriminelle Energie, sodass sie wirklich über mehr verfügen als sie in wirklichkeit durch legale Machenschaften einnehmen?!

Quo vadis
20.01.2012, 12:14
eine Frage an die, die Angst vor der Kontrolle des "überschüßigen" Geldes haben...

woher kommt es dann?!
haben manche hier kriminelle Energie, sodass sie wirklich über mehr verfügen als sie in wirklichkeit durch legale Machenschaften einnehmen?!

Ja klar, wer sich sein Bargeld nicht nehmen lassen möchte, muß kriminell sein. Der Staat hat wirklich schon eine Generation von völlig verblödeten Lemmingen herangezogen.

vista
20.01.2012, 12:18
haben manche hier kriminelle Energie, sodass sie wirklich über mehr verfügen als sie in wirklichkeit durch legale Machenschaften einnehmen?!
Das verbrecherische Spiel mit dem Geld ist ein Spiel mit der Macht über andere Menschen. Mit Hilfe von Zinsen werden Menschen und auch ganze Völker und Staaten zu Knechten und Untertanen gemacht oder zur Unterwürfigkeit gezwungen. Durchgesetzt werden kann das nur mit einem von Oligarchen angeführten Imperium, das mit militärischem Einsatz deren Geopolitik betreibt.

Nikolaus
20.01.2012, 12:18
kompakter Unsinn.
Du weisst nicht, was wirtschaften bedeutet.
Zum Beispiel das Pflanzen eines Apfelbaumes; um die Äpfel zu veräußern.
Und dazu braucht nun mal kein Zinssystem.

vista
20.01.2012, 12:21
Du weisst nicht, was wirtschaften bedeutet.
Dann sag Du es uns.

pw75
20.01.2012, 12:38
Ja klar, wer sich sein Bargeld nicht nehmen lassen möchte, muß kriminell sein. Der Staat hat wirklich schon eine Generation von völlig verblödeten Lemmingen herangezogen.

Kannst Du auch sachlich bleiben?!

es ist logische Rechnung...

Geld welches legal reinkommt geht auch legal raus...
Geld vermehrt sich nicht, es sei denn man legt es an..was legal ist!

kurz gesagt: woher diese Bedenken, man kann nicht mehr besitzen als man einnimmt, geschenkt bekommt, erwirbt durch nachvollziehbare Transaktionen...

Nikolaus
20.01.2012, 13:22
Abschaffung der ZinsknechtschaftZinsknechtschaft, was immer das sein soll, kann man ganz einfach vermeiden, indem man entweder keine Schulden macht oder jemanden sucht, der einem zinslos Kredit gewährt.
Einen anderen Weg gibt es nicht.

Quo vadis
20.01.2012, 13:40
Kannst Du auch sachlich bleiben?!

es ist logische Rechnung...

Geld welches legal reinkommt geht auch legal raus...
Geld vermehrt sich nicht, es sei denn man legt es an..was legal ist!

kurz gesagt: woher diese Bedenken, man kann nicht mehr besitzen als man einnimmt, geschenkt bekommt, erwirbt durch nachvollziehbare Transaktionen...

Ich komme während einer Fahrt bei einem fliegenden Händler vorbei, der hat kein Kartenlesegerät- klar jetzt? man spielt mit Freuden in geselliger Runde Skat oder Poker um kleines Geld, klar jetzt? Man findet auf der Straße Kleingeld, einen Schein, klar jetzt? Die ganzen Trödelmärkte-klar jetzt? Man braucht vom Schrotthändler ein Teil günstig, klar jetzt? Ich möchte dem Kind eines Verwandten einen kleinen Betrag zum Geburtstag zukommen lassen, klar jetzt? Man ist in einem An und Verkauf, klar jetzt? Ich möchte ein Sparschein füttern, klar jetzt? Schon klar, dass nur Wohlstandsschwachmaten ohne PKW, die nie aus ihrem sozialen Brennpunktviertel in einer Großstadt rauskommen, so das Buchungsgeld lieben.

Registrierter
20.01.2012, 13:43
Zinsknechtschaft, was immer das sein soll, kann man ganz einfach vermeiden, indem man entweder keine Schulden macht oder jemanden sucht, der einem zinslos Kredit gewährt.
Einen anderen Weg gibt es nicht.

Ohne Schulden kein Kapitalismus.
Woher kommt der Gewinn, wenn nicht aus neuen Schulden??

Nikolaus
20.01.2012, 13:45
Man findet auf der Straße Kleingeld, einen Schein, klar jetzt?
Das würde dir aber nicht mehr passieren, wenn Bargeld abgeschafft wäre.
So sparst du dir den Gang zum Fundbüro. Oder hättest du es womöglich unterschlagen wollen?

Nikolaus
20.01.2012, 13:53
Ohne Schulden kein Kapitalismus.
Woher kommt der Gewinn, wenn nicht aus neuen Schulden??
Aus der Differenz zwischen Anschaffungskosten für den Apfelbaum und Erlös aus verkauften Äpfeln.

Registrierter
20.01.2012, 14:06
Aus der Differenz zwischen Anschaffungskosten für den Apfelbaum und Erlös aus verkauften Äpfeln.

Ok, auf einer Insel bauen 10 Bauern Apfelbäume an.
die anderen 10 Bewohner sind Apfelkuchenbäcker.

Jeder bekommt am Anfang 100 Geld und darf loslegen.
WO kommt der Gewinn her?

pw75
20.01.2012, 14:11
Ich komme während einer Fahrt bei einem fliegenden Händler vorbei, der hat kein Kartenlesegerät- klar jetzt? man spielt mit Freuden in geselliger Runde Skat oder Poker um kleines Geld, klar jetzt? Man findet auf der Straße Kleingeld, einen Schein, klar jetzt? Die ganzen Trödelmärkte-klar jetzt? Man braucht vom Schrotthändler ein Teil günstig, klar jetzt? Ich möchte dem Kind eines Verwandten einen kleinen Betrag zum Geburtstag zukommen lassen, klar jetzt? Man ist in einem An und Verkauf, klar jetzt? Ich möchte ein Sparschein füttern, klar jetzt? Schon klar, dass nur Wohlstandsschwachmaten ohne PKW, die nie aus ihrem sozialen Brennpunktviertel in einer Großstadt rauskommen, so das Buchungsgeld lieben.

Ja und nun?!
Ich spiele auch Poker! Ich verkaufe auch bei eBay und Trödelmarkt!
Sicher ließe es ohne Bargeld schwieriger bewältigen, aber theoretisch ist es kein Geld welches man nicht beobachten lassen darf!

Nikolaus
20.01.2012, 14:14
Ok, auf einer Insel bauen 10 Bauern Apfelbäume an.
die anderen 10 Bewohner sind Apfelkuchenbäcker.

Jeder bekommt am Anfang 100 Geld und darf loslegen.
WO kommt der Gewinn her?
Auch beim Bäcker kommt der Gewinn aus der Differenz zwischen Anschaffungskosten (für den Ofen) und Erlös (für die Kuchen).

dirty_mind
20.01.2012, 14:21
Wenn Bargeld abgeschafft wird, ändert sich am derzeitigen Finanz- und Währungssystem überhaupt nichts. Anstatt mit Bargeld wird mit Karte bezahlt. Das Geld bleibt nach wie vor bei den Banken. Es wird in Form von Arbeitslohn, Rente, Hartz4, Rechnungsbegleichung oder dergleichen über die Banken abgewickelt. Geld bekommt man nur von den Banken. Wenn man es nicht herumliegen lassen will, bringt man es wieder dorthin zurück. Man erspart sich also manchen Weg, gäbe es kein Bargeld mehr. Im Grund ändert sich überhaupt nichts. So einfach ist das.

Auch heute schon leben wir in der Wüste, und die Banken verfügen über unser Wohl und Wehe. Das aber nicht, weil wir dort unser Geld anlegen, sondern weil die uns mit Zinsen ab zuzocken versuchen. Während die Banken zinslos über unser Guthaben verfügen. Müssen wir bis zu 20 % Zinsen bezahlen, wenn wir das Konto überziehen. Wir sind Knechte der Finanzherren.

Nur so können sich Völker, Staaten und auch der einzelne von der Zinsknechtschaft befreien.

Regiert wird die Welt von den Oligarchen in der Wallstreet, die mit Hilfe der Fed, einer Privatbank, soviel Dollar schöpfen dürfen, wie es ihnen beliebt. Getragen wird dieses System mit der Geopolitik eines Imperiums bei militärischer Unterstützung.
Eine kontrollierte öffentlich-rechtliche Bank unterläge strengen Vorschriften und dürfte nicht von einzelnen Politikern beherrscht werden.

Solange die Völker unter Führung des Imperiums mehr oder weniger von den Oligarchen der Wallstreet beherrscht werden, ist Hoffen und Glauben fehl am Platze. Eine Änderung kann nur von außen oder durch Implodieren des Systems erfolgen. Davon sind wir allerdings noch weit entfernt.

Weil Du zu geizig bist, dir eine neue zu beschaffen.

das sind alles noble Ziele, nur sehe ich nicht wie wir denen durch Abschaffung des Bargeldes näherkommen sollen, ich denke damit wird die Macht der Banken noch verstärkt.

btw: das Geld/Wasser in der Plastikflasche wird weniger (undicht) durch Gebühren und Inflation.


Während die Banken zinslos über unser Guthaben verfügen. Müssen wir bis zu 20 % Zinsen bezahlen, wenn wir das Konto überziehen. Wir sind Knechte der Finanzherren.

ok. völlig klar, nur inwiefern hilft es das Geld abzuschaffen, abgesehen von den Folgen für den Schutz der Privatspäre?


Ein ehrlicher Bürger hat überhaupt nichts zu befürchten. Vor allem aber hat er seinen Seelenfrieden. Der ist mehr wert als alles Gut und Geld.


Deinen Seelenfrieden gönne ich Dir ebenso, wie zahllosen schuldlos Denunzierten!


Wer mit gezinkten Karten spielt, der hat nur solange eine Chance auf Gewinn, wie die Mitspieler das nicht erkennen. Wer sich allerdings von vorn herein an einen Spieltisch setzt, von dem er weiß, dass falsch gespielt wird, der ist entweder ein Dummkopf oder selber ein Krimineller.


Hättest Du das auch den "ehrlichen Bürgern" zu Zeiten der Weltwirtschaftskrise gesagt. Ob die den Seelenfrieden richtig genießen konnten, angesichts ihrer verhungerten Kinder?
Welche Chance hatten die z.B. den Spieltisch der Banken zu verlassen?
Da gab es Löhne in Bargeld, so konnten damit sofort notwendige Dinge gekauft werden, bevor der Wert des Geldes am nächsten Tag nur noch ein Bruchteil des Vortages war.

Im Falle von Krisen ist zu erwarten das die Banken den Bargeldfluss limitieren. Völlig klar, erst die den eigenen Arsch sichern dann an die einfachen Bürger denken. Wenn die Großen sich bedient haben kannst Du mal nach Deinem Kontostand sehen.

Wenn es hart auf hart kommt wäre Bargeld zumindest eine vage Chance, wenigstens einen Teil des Guthabens nutzen zu können.

Das meinte ich mit aus der Geschichte lernen!


Lies mal nach bei Kant sowie bei den alten Griechen, und Du bekommst ein Bild von einem gut funktionierenden sozialen System.

Das tue ich gelegentlich. Nur zur Zeit muss ich in einem weniger gut funktionierendem System zurechtkommen und da hilft es wesentlich mehr die Vergangenheit als Spiegel der Gegenwart zu studieren, als Luftschlösser zu bauen!

Registrierter
20.01.2012, 14:24
Auch beim Bäcker kommt der Gewinn aus der Differenz zwischen Anschaffungskosten (für den Ofen) und Erlös (für die Kuchen).

So, nun geh mal aus der BWL-Froschperspektive in den Vogelflug der VWL.
Woher kommt das Geld für den Gewinn, wenn doch jeder nur das Geld für die Produktion zur Verfügung hat?

Der Gewinn MUSS aus Schulden finanziert werden!
DAS ist die Crux des Kapitalismus.
Es muss folglich IMMER jemand pleitegehen, damit andere Gewinn haben können.
Wenn niemand pleitegehen soll, dann MUSS ZUSÄTZLICHES Geld ins System fliessen.
Und wir reden hier noch nicht mal vom Zins, der auch noch durch Schulden finanziert werden muss, da er bei der Geldschöpfung ja schliesslich nicht mitgeschöpft wurde.

DAS ist die todbringende Logik des Kapitalismus und eines aufgesattelten Kreditgeldsystems.
DAS ist die wahre Ursache der derzeitigen "Krise", welche ja in Wahrheit keine Krise ist, da das System ja nur macht, was es machen soll.
Das System MUSS jedes Jahr neue Schulden machen, um zu überleben, und zwar JEDES JAHR MEHR Schulden als im Vorjahr.
Das ist die innere Logik unseres Wirtschaftssystems.


Leider raffen das weder Kanzlerimitatorin noch Finanzminister.
Man sollte sie allesamt einfach mal in Wien einsperren und 2 Semester österreichische Nationalökonomie büffeln lassen, damit sie aufhören, volksvernichtende Wirtschaftspolitik zu betreiben.

Nun kann man sagen: Volksvernichtung betreiben sie mit der Umvolkungspolitik sowieso. Da ist es doch egal, ob wir an Pest oder Cholera sterben.
Nun ja, am Ende ist ihnen sowieso der Galgen gewiss.

Nikolaus
20.01.2012, 14:39
So, nun geh mal aus der BWL-Froschperspektive in den Vogelflug der VWL.
Woher kommt das Geld für den Gewinn, wenn doch jeder nur das Geld für die Produktion zur Verfügung hat?
Woher weißt du das? Wir haben kein Wort verloren über die Höhe der Investitionskosten für Baum oder Ofen.
edit: diese können sich sogar auf Null belaufen. Bäume kann man selbst ziehen und Öfen selbst bauen. Trotzdem sind sowohl Obstproduzenten als Bäcker Kapitalisten, denn sie verfügen über Produktionskapital.
Und Schulden muß auch keiner zwingend machen.

Marine Corps
20.01.2012, 14:40
Eine Diktatur würde sofort diese System einführen. Man könnte auch jetzt die Polizei abschaffen, denn in einer Diktatur könnte die diese zu missliebigen Zwecken nutzen.

Du scheinst da Probleme zu haben die unterschiedliche Qualität von Dingen zu erkennen. Die Polizei ist leider in JEDEM Staat der Welt notwendig.
Es ist aber z.B. ein sehr großer Unterschied, ob es eine Polizei und einen Geheimdienst gibt, die getrennt sind wie in der BRD oder eine Geheimpolizei wie den KGB oder die GESTAPO, die verhaften, wegsperren etc. dürfen ohne das es jemand erfährt. Das sind gewaltige Unterschiede.
Und die Erfassung des gesamten Lebens von Menschen ist eine ganz neue Qualität der Überwachung durch den Staat. Das ruft förmlich nach Missbrauch.

Registrierter
20.01.2012, 14:42
Du scheinst da Probleme zu haben die unterschiedliche Qualität von Dingen zu erkennen. Die Polizei ist leider in JEDEM Staat der Welt notwendig.
Es ist aber z.B. ein sehr großer Unterschied, ob es eine Polizei und einen Geheimdienst gibt, die getrennt sind wie in der BRD oder eine Geheimpolizei wie den KGB oder die GESTAPO, die verhaften, wegsperren etc. dürfen ohne das es jemand erfährt. Das sind gewaltige Unterschiede.
Und die Erfassung des gesamten Lebens von Menschen ist eine ganz neue Qualität der Überwachung durch den Staat. Das ruft förmlich nach Missbrauch.

Nun, da die Negerpuppe den NDAA unterzeichnet hat, können die Globalisten auch endlich die 800 Internierungslager in Betrieb nehmen.
Endlich können große Teile der Bevölkerung ohne Anklage weggesperrt und umgebracht werden, ohne diese lästigen Hemmschuhe der US-Verfassung.

Marine Corps
20.01.2012, 14:44
In Schweden dürfen seit den 70iger Kinder ihre Eltern anzeigen, wenn Sie ihnen eine Ohrfeigen verabreicht haben oder DIESE NUR ANDROHEN !!
Es wird mit Haft und Kinderentzug hart bestraft während wild gewordene Negerbanden Massenvergewaltigungen begehen, die keinen Schweden aufregen. Abnormale Westeuropäer !

Danke für diese Ergänzung der Liste der Absurditäten!!! Wusste ich noch nicht!

Aber es sind in diesem Falle "Nordeuropäer" und daran kann man doch nur sehen, wie wunderschön Medien Gehirne manipulieren können. DAS gab es doch auch in Osteuropa über Jahrzehnte. Da waren doch auch Millionen "Gläubige" unterwegs, die vom sozialistischen Paradies träumten, während um sie herum alles wegbröckelte, in den Läden nichts Vernünftiges zu kaufen war und die Umwelt zum Teufel ging. Die REALITÄT hat Ideologen, Gläubige und andere Verrückte noch nie gestört und hat sie auch noch nie in ihrem Weltbild erschüttert.
Selig sind die, die da geistig arm sind.

Gottfried
20.01.2012, 14:48
Niemand wird bereit sein, mit Geld an sich Geschäfte zu machen. Wie auch? Kann er doch nur sein Geld zurückfordern. Zinsen gibt es nicht. Dieses Abzocken und Ausbeuten ganzer Staaten und Völker von einigen wenigen hätte ein gutes Ende.

Deine Argumente überzeugen mich nicht, sorry. Diskussion ist für mich beendet.

vista
20.01.2012, 14:48
Zinsknechtschaft, was immer das sein soll, kann man ganz einfach vermeiden, indem man entweder keine Schulden macht oder jemanden sucht, der einem zinslos Kredit gewährt.
In einer Finanzwirtschaft wie der unseren, lässt sich Zinsknechtschaft nicht vermeiden. Schauen wir uns allein die USA an. die Haben 20 Trillionen Schulden. Was meinen Sie wie hoch dafür der jährliche Zins ist, mit dem die Bürger geknechtet werden. Die Zinsen allein sind größer als das gesamt Steueraufkommen des Imperiums. Wenn die USA nicht die ganze Welt mit Hilfe der Dollarleitwährung gestützt auf ihr Militär ausbeuten würden, wären sie längst Pleite. Neuerdings könne sie sich nur noch vor dem Bankrott retten, wenn sie immer wieder neuer Kriege führen.

Marine Corps
20.01.2012, 14:50
Nun, da die Negerpuppe den NDAA unterzeichnet hat, können die Globalisten auch endlich die 800 Internierungslager in Betrieb nehmen.
Endlich können große Teile der Bevölkerung ohne Anklage weggesperrt und umgebracht werden, ohne diese lästigen Hemmschuhe der US-Verfassung.

WIE kommst du jetzt von der Abschaffung des Bargeldes in Schweden und vielleicht auch bald im übrigen Europa auf den NDAA in den USA???

Du meinst, weil dieses Gesetz dem "Ermächtigungsgesetz" der Nazis täuschend ähnlich ist und der Einführung des TOTALEN STAATES in den USA alle Türen und Tore öffnet und Amerikaner schon seit langem mit Karte bezahlen und von daher so gut wie über jeden bereits ganze Datenwolken existieren, die man nur abrufen muss um sich ein Bild zu machen von dem "Kandidaten"???
Habe ich das jetzt richtig interpretiert?

Registrierter
20.01.2012, 15:07
WIE kommst du jetzt von der Abschaffung des Bargeldes in Schweden und vielleicht auch bald im übrigen Europa auf den NDAA in den USA???

Du meinst, weil dieses Gesetz dem "Ermächtigungsgesetz" der Nazis täuschend ähnlich ist und der Einführung des TOTALEN STAATES in den USA alle Türen und Tore öffnet und Amerikaner schon seit langem mit Karte bezahlen und von daher so gut wie über jeden bereits ganze Datenwolken existieren, die man nur abrufen muss um sich ein Bild zu machen von dem "Kandidaten"???
Habe ich das jetzt richtig interpretiert?

Es ging um Dein Stichwort "totale Kontrolle".
Da passt es doch, das jede Möglichkeit zur Gegenwehr gebrochen wird.
Das zeichnet doch eine ordentliche Diktatur.

Marine Corps
20.01.2012, 17:31
Es ging um Dein Stichwort "totale Kontrolle".
Da passt es doch, das jede Möglichkeit zur Gegenwehr gebrochen wird.
Das zeichnet doch eine ordentliche Diktatur.

SO gesehen hast du recht. Das passt. Aber es ging ja zunächst um die Abschaffung der Bargeldes im Wirtschaftsleben und die Möglichkeiten, die daraus für die werbende Wirtschaft (marketing) und in zweiter Linie für den Staat erwachsen.

Pythia
20.01.2012, 17:37
Ein ehrlicher Bürger hat überhaupt nichts zu befürchten. Vor allem aber hat er seinen Seelenfrieden ...Das treibt mich nur tiefer in die Kriminalität. Und als ehrlicher Bürger hab ich mehr Seelenfrieden mit Reserven, von denen Keiner weiß. Und wie soll ich ohne Bargeld Schmiergeld mit Bullen verhandeln oder Enkeln was zustecken, wovon deren Alte nix wissen sollen?
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Übel genug, daß Immobilien registriert sind. Ach, und Fahrzeuge erst! Jede doofe Knolle für Falschparken, Kurvekratzen oder Tempolimit erwischt uns! Wäre doch sinnvoller, könnten wir wie bei Strom und Gas mit monatlicher Abschlags-Zahlung am Jahresende abrechnen.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://t2.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcRQGQYWveFLr1UsSy5p989_zBc70Yloz uRXBdObpnlZb5coUOIpHrmKkw (http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.pepilog.de/images/fussball-voodoo-puppe.jpg&imgrefurl=http://www.pepilog.de/artikel/fussball-voodoo-aufm-soccer-hocker.htm&usg=__iD82Sl0_sH8NgQSt0SXFeT-bVjM=&h=263&w=350&sz=17&hl=de&start=4&zoom=1&tbnid=JMZOOHDNhZmeqM:&tbnh=90&tbnw=120&ei=op8ZT6mmDsH5sgb77chJ&prev=/search%3Fq%3Dvoodoo%2Bpuppe%26um%3D1%26hl%3Dde%26s a%3DN%26rls%3Dcom.microsoft:en-US%26tbm%3Disch&um=1&itbs=1) Geb ich 'nem Penner 20 €, strahlt er über alle 4 Backen, aber geb ich ihm 'ne Chipkarte mit 25 €, glotzt er mißtrauisch. Hab ich Pech, prüft er gar nicht, wirft sie weg und hängt mir einen Woodoo-Fluch an, daß ich 2 Tage keinen hoch kriege!

Bellerophon
20.01.2012, 22:30
Der Zusammenhang von Schweden und Lust an der Entmündigung hat sich bis jetzt so noch nicht bei mir ergeben, ist aber ein interessanter Ansatz.

Nun, das ist simpel:

"Für jeden bürokratischen Akt, jede Verwaltung, jeden Datensatz wird in Schweden die personnummer (Personennummer) benötigt. Durch sie ist der Schwede eindeutig bestimmt; sie erfüllt also etwa denselben Zweck wie in Deutschland die Kombination aus vollständigem Namen + Geburtsdatum + Geburtsort."

Man kann davon ausgehen, dass es auf jedem Formular und in jeder Computermaske, die mit personenbezogenen Daten zu tun hat, ein Feld für diese personnummer gibt. Darüber hinaus ist es ein Leichtes, von jedem Schweden z.B. das Einkommen und weitere personenbezogene Daten zu erfahren; denn diese Angaben stehen öffentlich im Internet. Man muß zur Abfrage lediglich die personnummer des Gesuchten kennen, oder Name und Wohnort.

Durch die personnummer werden viele Vorgänge des täglichen Lebens einfacher oder überhaupt erst möglich, wie z.B. Telefonanschluß, Kontoeröffnung, Steuern, Versicherung, Hauskauf, DVDs leihen, online-shopping....

Noch ein paar lustige Sachen zu Schweden:

"Heute haben wir den Punkt erreicht, dass das Wort „Familie“ in den Gesetzbüchern nicht mehr existiert und durch das Wort „Haushalte“ ersetzt ist."

"Ebenfalls wurde die Einkommensteuer schrittweise so umgeändert, dass der durchschnittlichen Familie mit nur einem Einkommen die Existenzmöglichkeit genommen wurde. Wir sind in Schweden an dem Punkt angekommen, wo sich Ehepaare scheiden lassen, um weiter zusammen leben zu können."

"Wir wissen, dass in Schweden jedes Jahr 100 Kinder Selbstmord begehen. Das ist die gleiche Selbstmordrate wie in Deutschland mit dem Unterschied, dass Deutschland eine Bevölkerung von 80 Millionen hat"

"Ein anderes Beispiel über Schwedens Bereitschaft als Experimentierfeld zu dienen, ist die kürzlich ergangene Gesetzesvorlage, die den Tieren auf dem Bauernhof ein „Grundrecht“ zubilligt. Viele von Ihnen haben sicherlich schon von der schwedischen Autorin Astrid Lindgren gehört, deren Bücher in Dutzende von Sprachen übersetzt worden sind. Auf ihre Initiative hin startete eine Kampagne für„mehr menschliche Bedingungen“ für Tiere auf dem Bauernhof (Schweine, Hühner und Kühe), die schließlich zu einem Gesetz führten, dass das Ende für viele Tausende von schwedischen Farmern bedeutet, die es sich einfach nicht leisten können, ihren Tieren Stallungen entsprechend den neuen Bestimmungen zu bauen.

Sogar die New York Times schrieb 1988 darüber. Was ist von einer Nation zu halten, die ihren Tieren bessere und mehr Rechte einräumt als ihren Menschenkindern?

Sollten nicht andere Länder ernsthaft ein Land mit einer so genannten Demokratie untersuchen, das Eltern und Kindern das Recht des Zusammenlebens in den ersten wichtigen Lebensjahren verneint, gleichzeitig aber Schweinen und Hühnern das Recht auf „ausreichenden Platz und artgerechte Behandlung“ zuspricht?"



Tja, Schweden - Punkerinnen an Applecomputern die frauenverachtende Naziverschwörungen aufdecken..

SAMURAI
21.01.2012, 05:52
Solange es die Mafia gibt, wird es auch Bargeld geben.

Bestochen wird auch mit Bargeld.

Bruddler
21.01.2012, 07:38
Bargeld kann man nicht so gut überwachen.

In der Tat, bargeldlos bedeutet, man kann jeden "Geldtransfer" bis auf den Cent genau überwachen.

Swetlana
21.01.2012, 15:53
Danke für diese Ergänzung der Liste der Absurditäten!!! Wusste ich noch nicht!

Aber es sind in diesem Falle "Nordeuropäer" und daran kann man doch nur sehen, wie wunderschön Medien Gehirne manipulieren können. DAS gab es doch auch in Osteuropa über Jahrzehnte. Da waren doch auch Millionen "Gläubige" unterwegs, die vom sozialistischen Paradies träumten, während um sie herum alles wegbröckelte, in den Läden nichts Vernünftiges zu kaufen war und die Umwelt zum Teufel ging. Die REALITÄT hat Ideologen, Gläubige und andere Verrückte noch nie gestört und hat sie auch noch nie in ihrem Weltbild erschüttert.
Selig sind die, die da geistig arm sind.

In Schweden kennt jedes Kind eine Telefonnummer, mit der es seine Eltern erpressen kann, dort anzurufen und sie zu denunzieren wenn die Eltern handgreiflich werden sollten.
Die Mitarbeiter dieser Hotline sind Tag und Nacht erreichbar , schwedische Eltern haben panisch Angst vor diesen "KINDERSCHUTZLEUTEN" weil jene eine unglaubliche Macht besitzen.

BRDDR_geschaedigter
21.01.2012, 16:03
SO gesehen hast du recht. Das passt. Aber es ging ja zunächst um die Abschaffung der Bargeldes im Wirtschaftsleben und die Möglichkeiten, die daraus für die werbende Wirtschaft (marketing) und in zweiter Linie für den Staat erwachsen.

Unsinn keiner wird gezwungen nur mit Bargeld zu zahlen, also ist ein Verbot in der Hinsicht unlogisch.

vista
21.01.2012, 17:07
In Schweden kennt jedes Kind eine Telefonnummer, mit der es seine Eltern erpressen kann, dort anzurufen und sie zu denunzieren wenn die Eltern handgreiflich werden sollten.
Die Mitarbeiter dieser Hotline sind Tag und Nacht erreichbar , schwedische Eltern haben panisch Angst vor diesen "KINDERSCHUTZLEUTEN" weil jene eine unglaubliche Macht besitzen.
Aber vom Ende des Bargelds ist in Schweden noch immer nicht die Rede, und zwar noch nicht einmal von der Einführung des Euro. Im Gegenteil: In Schweden stand man, wie auch in Deutschland, dem Euro immer schon skeptisch gegenüber, doch nie zuvor waren die Vorbehalte gegen den Euro so groß wie heute.



http://www.youtube.com/watch?v=kg6P7zKYZaE&feature=player_detailpage

Haarstylist
21.01.2012, 18:34
Es gibt zwar eine Bibel Prophezeihung wegen der Zahl des tieres und jeder kann kaufen wer die Zahl des Tieres hat... aber ich halte einiges für unrealistisch...

kann man ein Kind eine Karte geben um für 5 Cent ein Gummibärchen zu kaufen ??? Also irgendwie scheint da einiges auch unrealisierbar, ausserdem würde schon aus den Unterschieden der Mentalitäten nicht alle Länder da mitziehen, es sei dann man realisiert so einen Bombenkrieg dass fast alle Menschen auf der Erde zu 98 Prozent Tot wären , dann könnte man sagen WeltRegierung jetzt und neue Weltordnung , und dann die Zahl des Tieres realisieren, - habe mal in diesem Sinne ein Horrorfilm gesehen und es war erschreckend...

vista
21.01.2012, 18:53
. . . es sei dann man realisiert so einen Bombenkrieg dass fast alle Menschen auf der Erde zu 98 Prozent Tot wären
Soweit wird es nicht kommen. Das Imperium wird an sich selber zerbrechen, derweil sich ihre Oligarchen aus lauter Geldgier und Machtbesessenheit vorher selber zerfleischen.

Bellerophon
22.01.2012, 01:43
Die Gimpel sind so dumm wie Schweine.

Selbst mit dem Fiatpapiergeld kann man immerhin hingehen, und sich in Osteuropa ne Waffe kaufen, oder Drogen.

Jetzt denkt sich jeder deutsche verweibte Gimpel - öh - das wollen wir ja auch gar nicht.

Jedes scheiß Fischerboot wird schon per GPS überwacht, bald alle Straßen - gemäß der deutschen Grünen - die ja schon mit Schilly/Schröder das Bankgeheimnis abgeschafft haben.

Über den bargeldlosen Zahlungsverkehr kann man ALLES überwachen.

Das alles wird gespeichert, danach werden dann klimarelevante Konsumprotokolle aus diesen Daten geschöpft/erstellt.

Und Öko-Sozialakten für jeden "Bürger".

jack000
22.01.2012, 01:48
Solange es die Mafia gibt, wird es auch Bargeld geben.
Somit zeigt sich, welche Gruppe am meisten Interesse an Bargeld hat !!

Registrierter
22.01.2012, 01:49
Drogenhandel, Schwarzarbeit und Steuerhinterziehung dürfte doch dann auch schwieriger werden ist das denn nicht positiv zu sehen?

"They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety."

Benjamin Franklin

Bellerophon
22.01.2012, 01:50
Es gibt zwar eine Bibel Prophezeihung wegen der Zahl des tieres und jeder kann kaufen wer die Zahl des Tieres hat... aber ich halte einiges für unrealistisch...


Eh, wenn du Deutscher bist, guck auf die Rückseite deines Personalausweises, - da siehst du den Ziegenbock mit dem Auge auf der Stirn.

Tantalit
22.01.2012, 08:49
"They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety."

Benjamin Franklin

Im Straßenverkehr hälst du dich doch auch an Regeln? Frei zu sein bedeutet also deiner Meinung nach Anarchist zu sein, die Position kommt mir irgendwie bekannt vor.

Sterntaler
22.01.2012, 09:26
1984 und die sogenannten Verschwörungsdeppen, die wie immer recht haben, lassen grüßen.

Registrierter
22.01.2012, 14:51
Im Straßenverkehr hälst du dich doch auch an Regeln? Frei zu sein bedeutet also deiner Meinung nach Anarchist zu sein, die Position kommt mir irgendwie bekannt vor.

Wir haben seit Jahrzehnten SINKENDE Opferzahlen im Strassenverkehr.
Wozu brauche ich dann ZUSÄTZLICHE Regeln, zB Geschwindigkeitsbegrenzung Tempo 100/120?

Ekelbruehe
22.01.2012, 16:58
Wir haben seit Jahrzehnten SINKENDE Opferzahlen im Strassenverkehr.
Wozu brauche ich dann ZUSÄTZLICHE Regeln, zB Geschwindigkeitsbegrenzung Tempo 100/120?

Regeln schützen, Regeln schützen, Regeln schützen....

Politiker wollen Macht und Macht bekommt man durch Unterdrückung, egal wie krank es auch sein mag.

Die Politiker wollen, dass die Fahrradfahrer Helme aufsetzen, sie wollen als nächstes auch, dass Nordic-Walker Schienbeinschützer aufstreifen, das geht alles.

Jede Selbstbestimmung des Bürgers ist eine Revolution, deshalb wird der Bürger kastriert und findet das total gut, weil "die da oben" sich mal Gedanken machen.

Blödmichel will keine eigene Verantwortung tragen, denn Blödmichel ist zu sehr beschäftigt AAA Rating zu produzieren, da lacht der Hosenanzug und haut dem Blödmichel weitere Ungeheuerlichkeiten um die Ohren.

Nikolaus
22.01.2012, 17:07
Wir haben seit Jahrzehnten SINKENDE Opferzahlen im Strassenverkehr.
Wozu brauche ich dann ZUSÄTZLICHE Regeln, zB Geschwindigkeitsbegrenzung Tempo 100/120?
Hast du Angst, die Opferzahlen könnten zu sehr sinken?

Tantalit
22.01.2012, 18:30
Wir haben seit Jahrzehnten SINKENDE Opferzahlen im Strassenverkehr.
Wozu brauche ich dann ZUSÄTZLICHE Regeln, zB Geschwindigkeitsbegrenzung Tempo 100/120?

Das mit den Opferzahlen ändert sich gerade wieder zum schlechten bei den reinen Toten, die Zahlen für Schwerstverletzte haben seit Jahrzehnten zugenommen, alles nur Augenwischerei den Blick ausschließlich auf Tote Verkehrsteilnehmer zu fokussieren.
Der Autoverkehr ist ein Fetisch, den es zu auszubremsen gilt zu Gunsten von Radfahrern und Fußgängern.

Marine Corps
22.01.2012, 19:38
Unsinn keiner wird gezwungen nur mit Bargeld zu zahlen, also ist ein Verbot in der Hinsicht unlogisch.


Bist du noch bei dir??? Es geht nicht um einen Zwang mit Bargeld zu zahlen. Es geht um seine Abschaffung!!!
In Schweden kann man vielfach nicht mehr mit Bargeld zahlen.
Gerade gestern Abend kam ein Filmbericht im Fernsehen über Kapitalismus ala Schweden. Dort wollten die Reporter mit Bargeld Fahrscheine im Bus kaufen! Ging nicht! Entweder Kreditkarte oder per SMS auf dem Handy!
Es geht um die totale Erfassung aller deiner Aktivitäten. Die ist mit pur elektronischer Zahlung gegeben. Selbst einGeldgeschenk an deinen Enkel wird registriert! Der braucht ein Konto und du überweist mit Hinweis: Geschenk von Opa zum Geburtstag.
Und wenn du der 25jährigen Mandy zu oft was überweist, wird man hellhörig werden, ob das vielleicht nicht nur Geschenke sind, die du ihr machst, sondern das sie auch was dafür tun muss! Und schon hat man dich am Arsch und kann dich erpressen und und und.... Jetzt verstanden ?

Marine Corps
22.01.2012, 19:42
Das mit den Opferzahlen ändert sich gerade wieder zum schlechten bei den reinen Toten, die Zahlen für Schwerstverletzte haben seit Jahrzehnten zugenommen, alles nur Augenwischerei den Blick ausschließlich auf Tote Verkehrsteilnehmer zu fokussieren.
Der Autoverkehr ist ein Fetisch, den es zu auszubremsen gilt zu Gunsten von Radfahrern und Fußgängern.

Schön, wenn man seine Feinde erkennt!!! Danke!!!
Ich hasse Verkehrshindernisse wie Fußgänger und Radfahrer! Das sind sozial deprivilegierte Figuren, die zu allerlei kriminellen Handlungen wie Sprayen, Stehlen, Rauben, Vergewaltigen, Verkehrsrowdytum usw. neigen und von daher schon vorbeugend in Untersuchungshaft genommen werden sollten, wie das in vielen US-amerikanischen Städten schon gute Praxis ist.
Wer zu blöd und zu arm zum Autofahren ist, der hat eigentlich keine Lebensberechtigungskarte mehr verdient und steht außerdem im höchsten Verdacht ein Dealer oder eine Prostituierte zu sein!!!

Tantalit
22.01.2012, 19:52
Schön, wenn man seine Feinde erkennt!!! Danke!!!
Ich hasse Verkehrshindernisse wie Fußgänger und Radfahrer! Das sind sozial deprivilegierte Figuren, die zu allerlei kriminellen Handlungen wie Sprayen, Stehlen, Rauben, Vergewaltigen, Verkehrsrowdytum usw. neigen und von daher schon vorbeugend in Untersuchungshaft genommen werden sollten, wie das in vielen US-amerikanischen Städten schon gute Praxis ist.
Wer zu blöd und zu arm zum Autofahren ist, der hat eigentlich keine Lebensberechtigungskarte mehr verdient und steht außerdem im höchsten Verdacht ein Dealer oder eine Prostituierte zu sein!!!

Echt, was du für Leute kennst du solltest mal die Gesellschaft wechseln oder ist das in Irrsistan der Normalzustand?

Teeernte
22.01.2012, 20:29
Regeln schützen, Regeln schützen, Regeln schützen....

Politiker wollen Macht und Macht bekommt man durch Unterdrückung, egal wie krank es auch sein mag.

Die Politiker wollen, dass die Fahrradfahrer Helme aufsetzen, sie wollen als nächstes auch, dass Nordic-Walker Schienbeinschützer aufstreifen, das geht alles.

Jede Selbstbestimmung des Bürgers ist eine Revolution, deshalb wird der Bürger kastriert und findet das total gut, weil "die da oben" sich mal Gedanken machen.

Blödmichel will keine eigene Verantwortung tragen, denn Blödmichel ist zu sehr beschäftigt AAA Rating zu produzieren, da lacht der Hosenanzug und haut dem Blödmichel weitere Ungeheuerlichkeiten um die Ohren.

Heee.... seh ich SOOOO nicht GANZ -

Eine Bevölkerungsgruppe versucht Privilegien gegen andere Bevölkerungsgruppen durchzusetzen....

Beispeíel - die Fahrradfahrer wollen mehr Fläche gegenüber dem anderen Verkehrsteilnehmern......
Bekommen die Ihre Fläche - geht es zu Lasten aller anderen....die ärgern sich - und werden den Fahrradfahrern eine "Überhelfen"....den "Landraub" sühnen lassen.
Helmpflicht...Nummernschilder...Kontrollen...

Politiker sitzen dazwischen - kassieren Kohle,....die Geschenke sind nun "Kredite"....

Aktio = Reaktio

Mehr Ausländer = grösseres Rechtes Spektrum in der Gesellschaft. Bspw.

jack000
22.01.2012, 20:46
Sollte bei der ganzen Diskussion nicht auch mal betrachtet werden, das Bargeld auch Geld kostet? Der Unterschied zwischen Bargeld und Bargeldlosem Zahlungsverkehr ist ähnlich dem Brief und dem Fax.

In München sind z.B. die Fahrkartenautomaten für den ÖPNV so eingestellt, dass eine Fahrkarte bar bezahlen mehr kostet als bargeldlos. Und das ist richtig so!
Dieses mal umgemünzt auf alle Lebensbereiche und Bargeld würde nach und nach verschwinden.

Registrierter
22.01.2012, 21:32
Sollte bei der ganzen Diskussion nicht auch mal betrachtet werden, das Bargeld auch Geld kostet? Der Unterschied zwischen Bargeld und Bargeldlosem Zahlungsverkehr ist ähnlich dem Brief und dem Fax.

In München sind z.B. die Fahrkartenautomaten für den ÖPNV so eingestellt, dass eine Fahrkarte bar bezahlen mehr kostet als bargeldlos. Und das ist richtig so!
Dieses mal umgemünzt auf alle Lebensbereiche und Bargeld würde nach und nach verschwinden.


Dieses mal umgemünzt auf alle Lebensbereiche und Freiheit würde über Nacht verschwinden.

jack000
22.01.2012, 21:45
Dieses mal umgemünzt auf alle Lebensbereiche und Freiheit würde über Nacht verschwinden.

Inwiefern? Bedenke doch, dass der Otto-Normalverbraucher seine Ausgaben bereits zu ca. 80-90% bargeldlos erledigt.
Das sind:
- Mieten
- Kfz-Steuer
- Kredite
- Kindergartenbeiträge
- Handy und DSL-Abrechnungen
- Betankungen von Kfz.
- Kfz.- Versicherung
- Zeitungsabbonements
- Stromrechnungen
- Einkäufe im Internet
- GEZ-Gebühren
- Meistens: Supermarkteinkäufe
- etc., ... etc..

Was bleibt denn noch übrig was noch diskret über Bargeldverkehr abgewickelt werden muss?