PDA

Vollständige Version anzeigen : ehemaliger Spiegel-Reporter packt aus - So unfrei sind deutsche Journalisten



Registrierter
18.01.2012, 07:05
2004 verließ der jahrelange Ressortleiter für Politik den Spiegel aus Protest gegen die ständige politische Bevormundung von oben. Im November 2010 wurde Harald Schumann mit dem Journalistenpreis „Der lange Atem“ ausgezeichnet. Im folgenden Video erzählt er, wie die etablierten bundesdeutschen Medien ihren Journalisten die Hände binden, Berichte verfälschen oder ihnen verbieten, bei heiklen Themen überhaupt zu recherchieren.
http://kompakt-nachrichten.de/2012/01/ein-ehemaliger-spiegel-reporter-packt-aus/

SAMURAI
18.01.2012, 07:16
Warum wundert mich das nicht ?

Man braucht nur die News vergleichen. 90% sind wörtlich abgeschrieben.

Sprecher
18.01.2012, 20:05
2004 verließ der jahrelange Ressortleiter für Politik den Spiegel aus Protest gegen die ständige politische Bevormundung von oben. Im November 2010 wurde Harald Schumann mit dem Journalistenpreis „Der lange Atem“ ausgezeichnet. Im folgenden Video erzählt er, wie die etablierten bundesdeutschen Medien ihren Journalisten die Hände binden, Berichte verfälschen oder ihnen verbieten, bei heiklen Themen überhaupt zu recherchieren.
http://kompakt-nachrichten.de/2012/01/ein-ehemaliger-spiegel-reporter-packt-aus/

Das ist doch ein Verschwöriker. Wir können unseren Medien voll und ganz vertrauen.

Registrierter
18.01.2012, 20:28
Das ist doch ein Verschwöriker. Wir können unseren Medien voll und ganz vertrauen.

Amen.
(wird demnächst Pflicht!)

Lichtblau
19.01.2012, 00:23
Das ist doch ein Verschwöriker. Wir können unseren Medien voll und ganz vertrauen.

:D Dein Sarkasmus ist herrlich.

DieDeutscheNation
19.01.2012, 00:57
Interessant fand ich allerdings die Aussage seine Recherche(ergebnisse) seien "zu links" für den SPIEGEL :umkipp:

McDuff
19.01.2012, 06:29
Die Medien sind zu einem undemokratischen und außerparlamentarischen politischen Instrument verkommen. Frei ist noch das Internet, aber das wollen die Meinungsmacher ja auch unter Kontrolle bekommen.

Cleopatra
19.01.2012, 14:30
Ha, der war dem linken Spiegel zu links? Dann ist das ja ein ganz übler Bursche, mit Windkraft und ganz sicher mit Klimahysterie.

Nachbar
19.01.2012, 15:12
2004 verließ der jahrelange Ressortleiter für Politik den Spiegel aus Protest gegen die ständige politische Bevormundung von oben. Im November 2010 wurde Harald Schumann mit dem Journalistenpreis „Der lange Atem“ ausgezeichnet. Im folgenden Video erzählt er, wie die etablierten bundesdeutschen Medien ihren Journalisten die Hände binden, Berichte verfälschen oder ihnen verbieten, bei heiklen Themen überhaupt zu recherchieren.
http://kompakt-nachrichten.de/2012/01/ein-ehemaliger-spiegel-reporter-packt-aus/
Irgendwie haben soeben die Stammtischdiskussionen erheblich an WERT gewonnen.
Dort wird noch frei Schnauze und nach echten Erfahrungen geplaudert.
Und sowas nennt man für gewöhnlich: demokratisches Grundverhalten

Nachbar5213

Caput Mundi
19.01.2012, 15:24
2004 verließ der jahrelange Ressortleiter für Politik den Spiegel aus Protest gegen die ständige politische Bevormundung von oben. Im November 2010 wurde Harald Schumann mit dem Journalistenpreis „Der lange Atem“ ausgezeichnet. Im folgenden Video erzählt er, wie die etablierten bundesdeutschen Medien ihren Journalisten die Hände binden, Berichte verfälschen oder ihnen verbieten, bei heiklen Themen überhaupt zu recherchieren.
http://kompakt-nachrichten.de/2012/01/ein-ehemaliger-spiegel-reporter-packt-aus/
Das was ich ueber die deutschen Medien schon seit Jahren sage, schreibe und z.T. auch weiss kommt nun allmaehlich ans Tageslicht.

zitronenclan
19.01.2012, 18:27
Das was ich ueber die deutschen Medien schon seit Jahren sage, schreibe und z.T. auch weiss kommt nun allmaehlich ans Tageslicht.
Nicht nur die Medien auch das Volk und viele wenn nicht die meisten Poilitiker sind "gleichgeschaltet".
Beispiel, fast von jedem interviewtem Politiker, (auch von Gutenberg), war jahrelang (in zusamenhang mit Arbeitslosen), ein und der selbe Satz zu hören: "fördern und fordern".
Worin fördern bestand hat sich mir nicht erschlossen.
Sicher gab es viele Umschulungen und Kurse. Die aber hauptsächlich ein Ziel hatten die Statistiken zu schönen. In Arbeit brachten sie die Leute in der Regel nicht.

Monteblanco
19.01.2012, 18:37
2004 verließ der jahrelange Ressortleiter für Politik den Spiegel aus Protest gegen die ständige politische Bevormundung von oben. Im November 2010 wurde Harald Schumann mit dem Journalistenpreis „Der lange Atem“ ausgezeichnet. Im folgenden Video erzählt er, wie die etablierten bundesdeutschen Medien ihren Journalisten die Hände binden, Berichte verfälschen oder ihnen verbieten, bei heiklen Themen überhaupt zu recherchieren.
http://kompakt-nachrichten.de/2012/01/ein-ehemaliger-spiegel-reporter-packt-aus/

Ich verstehe nicht wieso man darauf so überrascht reagieren kann.
Dass wir keine freie Presse haben, ist jedem einigermaßen Gebildeten
seit Jahrzehnten bekannt.

PePa
19.01.2012, 18:45
Wie alt manche werden müssen, um die einfachsten Dinge zu begreifen – und dann ihrer spätgewonnenen Einsicht zuwiderhandeln! Oder ist der Wechsel vom Spiegel zum Tagesspiegel als Schritt hin zur Rede- und Schreibfreiheit zu werten?

Registrierter
19.01.2012, 18:47
Ich verstehe nicht wieso man darauf so überrascht reagieren kann.
Dass wir keine freie Presse haben, ist jedem einigermaßen Gebildeten
seit Jahrzehnten bekannt.

WER reagiert übergerascht?

Registrierter
19.01.2012, 18:58
Das was ich ueber die deutschen Medien schon seit Jahren sage, schreibe und z.T. auch weiss kommt nun allmaehlich ans Tageslicht.

Deutsche Medien?
Du vegetierst als Gefangener mit Tunnelblick.

Apollyon
19.01.2012, 19:01
Nichts neues....


http://www.youtube.com/watch?v=1dGTcYm8xj8

Gärtner
19.01.2012, 19:09
Interessant fand ich allerdings die Aussage seine Recherche(ergebnisse) seien "zu links" für den SPIEGEL :umkipp:

Das war während der Ägide des Gestütbesitzers und Spiegel-Chefredakteurs Stefan Aust. Der trimmte das Blatt damals stramm auf Neoliberalala-Kurs.

LOL
19.01.2012, 19:29
Das war während der Ägide des Gestütbesitzers und Spiegel-Chefredakteurs Stefan Aust. Der trimmte das Blatt damals stramm auf Neoliberalala-Kurs.Stimmt, Aust war darin ein ganz grosser Tiefpunkt des Spiegels....Vom Broderkollegen bei den Sankt-Pauli-Nachrichten zum Pferdezüchter in Niedersachsen....

Aber Links war der Spiegel eh noch nie.