PDA

Vollständige Version anzeigen : Schlimmste Diktaturformen?



Nestix
17.01.2012, 21:41
Hallo Leute!

Was sind eurer Meinung nach die schlimmsten Formen einer Diktatur?

Ganz fies finde ich z. B. ein sogenanntes Popen-Regime, wie es z. B. momentan im Iran der Fall ist, aber auch damals in Afghanistan, wo die Taliban noch das Sagen hatte, wo erstens eine Trennung zwischen Staat und Religion völlig fehlt, und zweitens diese sogenannte Sittenpolizei ihr Unwesen treiben kann, nur damit ja nicht gegen die Scharia verstoßen wird, oder gegen andere religiöse Prinzipien!

Grüße von Nestix

Gryphus
17.01.2012, 22:06
Totalitäre Tyrannis mit starkem Personenkult. Wobei man Tyrannis auch durch Oligarchie ersetzen kann, weil eine Tyrannis unrealistisch ist.

Brathering
17.01.2012, 22:12
Diktatur der Masse - Demokratie

Ich frage mich aber was an Kapitalismus diktatorisch sein soll, ist doch nur ein freier Markt mit freiem Wettbewerb, bei dem man auch auf Moral spielen kann (wie es viele Produkte und Konzerne heute machen)

Paul Felz
17.01.2012, 22:18
Diktatur der Masse - Demokratie
Diktatur der Dummen = Demokratie

Efna
17.01.2012, 22:37
Jegliche Form von dikaturen und Autoritären Regimen lehne ich zutiefst ab.

Shahirrim
18.01.2012, 00:08
Die 51% Diktratur (Gaddafi nannte sie so), also die Demokratie! Hab deswegen sonstige angeklickt!

sodaqua
18.01.2012, 00:15
Die schlimmste Art der Diktatur ist für mich der Islam und dort wo er herrscht. Er ist der gleiche Horror wie der Nationalfaschismus Hitlers. Niemals würde ich in so ein Land auf Urlaub fahren, allein schon das die Tierquälerei die dort durch schächten und schlechte Behandlung der Kreatur stattfindet kann ich nicht billigen. Ich könnte keinen Bissen runter kriegen. Die Unterwerfung ihrer "Religion" und Unterdrückung sowie den Rassismus dieser Leute kann ich nicht ertragen. Der Islam ist das Unheil dieser Welt.

Friedrich.
18.01.2012, 16:08
Die schlimmste Art der Diktatur ist für mich der Islam und dort wo er herrscht. Er ist der gleiche Horror wie der Nationalfaschismus Hitlers. Niemals würde ich in so ein Land auf Urlaub fahren, allein schon das die Tierquälerei die dort durch schächten und schlechte Behandlung der Kreatur stattfindet kann ich nicht billigen. Ich könnte keinen Bissen runter kriegen. Die Unterwerfung ihrer "Religion" und Unterdrückung sowie den Rassismus dieser Leute kann ich nicht ertragen. Der Islam ist das Unheil dieser Welt.

Ja, wie gut, dass es bei uns keine Tierquälerei gibt, ne:

http://www.youtube.com/watch?v=CiH11_BdHPU&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=rVG63fzCZBo
http://www.youtube.com/watch?v=g4sj5d2rG0o&feature=related
Oder in Staaten, deren Güter wir verkaufen:
http://www.youtube.com/watch?v=kENwjG16mMY&list=UUO4Wc93amyc9VDvzTa1bekg&index=6&feature=plcp


Diesen komischen Österreicher Hitler hätten wir halt niemals an die Macht lassen dürfen, dann wären uns entsprechende Katastrophen erspart geblieben. Bei den Moslems ist das ähnlich, die sind ja nicht gezwungen, ihre Religion so ernst zu nehmen - wir tun das ja auch nicht - die lassen nur gerne extreme Wirrköpfe an die Macht - besonders dann, wenn sie sich in einer ähnlich beschissenen Lage befinden wie Deutschland nach dem 1. WK: In der Weimarer Republik durften die Deutschen so lange die "Vorzüge" der Demokratie geniessen, bis sie Adolf H. gewählt haben! Ganz demokratisch.

Freier Beobachter
18.01.2012, 16:14
Diktatur der Masse - Demokratie

Ich frage mich aber was an Kapitalismus diktatorisch sein soll, ist doch nur ein freier Markt mit freiem Wettbewerb, bei dem man auch auf Moral spielen kann (wie es viele Produkte und Konzerne heute machen)
Das ist ja alles schön und gut, allerdings haben viele menschen mit beträchtlichem besitz die Fäden der Welt in der Hand und nicht diejenigen, die gewählt werden.
Wie sie ihren Besitz hin und her schieben und wen sie unterstützen, davon hängt alles ab. Der einzige Punkt übrigens, in dem ich den kommunismus befürworte: Kaptalismus erzeúgt Zwänge und zerstört alte Werte, heutzutage macht man alles für GELD. Geld diktiert. So wird das gesehen und wenn man dem glauben schenkt ist das die mächtigste und flächendeckendste diktatur der Gegenwart.

Brathering
18.01.2012, 23:24
Das ist ja alles schön und gut, allerdings haben viele menschen mit beträchtlichem besitz die Fäden der Welt in der Hand und nicht diejenigen, die gewählt werden.
Wie sie ihren Besitz hin und her schieben und wen sie unterstützen, davon hängt alles ab. Der einzige Punkt übrigens, in dem ich den kommunismus befürworte: Kaptalismus erzeúgt Zwänge und zerstört alte Werte, heutzutage macht man alles für GELD. Geld diktiert. So wird das gesehen und wenn man dem glauben schenkt ist das die mächtigste und flächendeckendste diktatur der Gegenwart.

Ich sehe es so, durch die radikale Besteuerung ist der gewöhnliche Mensch, auch der ungelernte und angelernte Arbeiter, nicht fähig genug zu erwerben um selbst für seine Gesundheit, Altersvorsorge und seine Kinder aufzukommen und wird abhängig vom Staat in diesen Bereichen. Ein Bauarbeiter könnte 3000 Netto verdienen und von 1500 leben, 1500 zur Seite legen für Kinder, Haus, Alter wasimmer er wünscht. Doch wegen der kollektiven Haftung und massiven und mehrfachen Besteuerung an jeder Ecke verdient er nur 1200~. mwst, Lohnsteuer, Krankenversicherung, Sozialversicherung, Rentenversicherung - all das ist Steuer, da vom Staat gezwungenermaßen verwaltet.
Dadurch macht der Staat dann einige Dauerarbeitslose "unabhängig"/"frei" bzw nur von sich selbst abhängig.

Der anreiz zum produktiv werden im großen Stil wird geringer, da viele kleine Hürden auf dem Weg dahin warten und mächtig wird man durch Kapital auch nicht bzw so wenig wie eh und je. Ein Unternehmer kann ein ganzes Dorf durch seine Abgaben subventionieren und hat so viel Stimme wie der Dorftrottel.
Geld bringt keinen Machtgewinn und wird zum großen Teil vom Staat sofort an andere umverteilt, man ist nicht in der Not es zu erwirtschaften, denn dafür kümmert sich die Gesellschaft.

Klar, Geld an sich bringt einem Spielraum und bischen Macht aber in der Geschichte gab es nie weniger Anreiz Geld zu machen als jetzt im "Kapitalismus".
Ich kritisiere aber die Industrialisierung als zu große Abstraktion der Arbeit, sie macht den Menschen weniger wertvoll - nur ist das für mich etwas anderes.

Ruepel
18.01.2012, 23:55
Der jüdische Bolschwismus.

Superbeowulf
19.01.2012, 08:00
Führerkult ist Bestandteil fast aller Diktaturen. Selbst Demokratien haben einen gewissen "Führer- bzw Personenkult" inne.

Tantalit
19.01.2012, 08:05
Die der Feiglinge!

Die Petze
19.01.2012, 08:05
Jede Staatsform, die von oben nach unten wirkt...

PePa
19.01.2012, 08:09
Diktatur der Masse - Demokratie

Die Demokratie ist keine Diktatur. Oder willst Du im Ernst den Maoismus oder Stalinismus der Demokratie gleichsetzen?

Die Petze
19.01.2012, 08:14
Die Demokratie ist keine Diktatur. Oder willst Du im Ernst den Maoismus oder Stalinismus der Demokratie gleichsetzen?

Demokratie~representative, parlamentarische Demokratie

henriof9
19.01.2012, 08:15
Jede Staatsform, die von oben nach unten wirkt...

Ist das aber nicht bei allen Staatsformen der Fall ?

Andererseits brauchen die Menschen auch Führung da es ansonsten drunter und drüber geht- jeder macht was er will, keiner macht was er soll, aber alle machen mit.

Adunaphel
19.01.2012, 08:26
Die schlimmste Diktaturform? Ist für mich die sog. freiheitliche demokratische Grundordnung, die vom Mainstream abweichende Meinungen mit Strafgesetzen bedroht und hinter jeder Mülltonne einen Nazi sitzen sieht und dabei völlig blind für andere bedrohungen ist.

Die Petze
19.01.2012, 08:57
Ist das aber nicht bei allen Staatsformen der Fall ?

Andererseits brauchen die Menschen auch Führung da es ansonsten drunter und drüber geht- jeder macht was er will, keiner macht was er soll, aber alle machen mit.

Sicher ist es das....deswegen gehört die Wahl zum Oberhaupt auf die kleinstmögliche Ebene heruntergeführt....
...sowie juristikative, exekutive

Einen Bürgermeister oder Dorfrichter kann man leichter überwachen und absägen (abwählen), als einen EU-Kommisar...du verstehst ? ;)

-jmw-
19.01.2012, 09:16
Je mehr Regime in meine Privatangelegenheiten reinreden, desto schlimmer.
Also Bolschewiken, Stalinisten, Faschisten, Nationalsozialisten.
Diese beherrschen mich notwendig in ganz erheblichem Umfange.
Die anderen angebenen Regime können nervig sein, müssen aber nicht.
Bspw. lässt sich ja eine monarchische Theokratie mit Personenkult denken, deren Gottkaiser seine Untertanen weitgehend in Frieden lässt.

Stechlin
19.01.2012, 10:01
Der Kommunismus.

bernhard44
19.01.2012, 10:14
Der Kommunismus.

der die Formen des Sozialismus und des Nationalsozialismus mit einschließt!
Also alle Gesellschaftsformen in denen das Kollektiv über dem Individuum steht, die Gleichschaltung der Massen deren Ausbeutung und Unterdrückung dient.
Das Spektrum reicht vom kommunistischen Führerprinzip der Nordkoreaner bis zu den spätkapitalistischen Globalherrschaftssystemen, in denen ganz wenige alles und ganz viele nichts besitzen!

Die Petze
19.01.2012, 10:21
der die Formen des Sozialismus und des Nationalsozialismus mit einschließt!
Also alle Gesellschaftsformen in denen das Kollektiv über dem Individuum steht, die Gleichschaltung der Massen deren Ausbeutung und Unterdrückung dient.
Das Spektrum reicht vom kommunistischen Führerprinzip der Nordkoreaner bis zu den spätkapitalistischen Globalherrschaftssystemen, in denen ganz wenige alles und ganz viele nichts besitzen!

Du könntest mit dieser Erklärung fast als Libertärer durchgehen ;)

Stechlin
19.01.2012, 10:31
der die Formen des Sozialismus und des Nationalsozialismus mit einschließt!
Also alle Gesellschaftsformen in denen das Kollektiv über dem Individuum steht, die Gleichschaltung der Massen deren Ausbeutung und Unterdrückung dient.
Das Spektrum reicht vom kommunistischen Führerprinzip der Nordkoreaner bis zu den spätkapitalistischen Globalherrschaftssystemen, in denen ganz wenige alles und ganz viele nichts besitzen!

Dem stimme ich zu. Ob Rot oder Braun, das sind alles verschiedene Spielarten ein und derselben Sache.

Gryphus
19.01.2012, 11:47
Diktatur der Masse - Demokratie

Die Masse hat keinen eigenen Willen, also kann sie auch nicht diktieren. In Demokratien diktiert der, der die Masse steuert.

Gryphus
19.01.2012, 11:49
Die Demokratie ist keine Diktatur. Oder willst Du im Ernst den Maoismus oder Stalinismus der Demokratie gleichsetzen?

Das hätten Mao und Stalin wirklich nicht verdient.

Brathering
19.01.2012, 12:02
Die Masse hat keinen eigenen Willen, also kann sie auch nicht diktieren. In Demokratien diktiert der, der die Masse steuert.

Sie hat so was wie einen Willen, Triebe :)
Und diese werden von bösen Menschen moderiert und für ihre Zwecke eingesetzt



Die Demokratie ist keine Diktatur. Oder willst Du im Ernst den Maoismus oder Stalinismus der Demokratie gleichsetzen?

Ich finde nur, eine Staatsform muss nicht besser oder gerechter sein, weil ihre Regierung durch das Volk legitimiert wird. Ich finde es auch nicht besser, dass 40% statt 1% "herrscht".
Je mehr Menschen an der Regierungsbildung beteiligt sind, um so schlimmer und totalitärer wird ein Staat.

opppa
19.01.2012, 12:07
Die Masse hat keinen eigenen Willen, also kann sie auch nicht diktieren. In Demokratien diktiert der, der die Masse steuert.

Die Masse rennt hinter den Demagogen her!

:D

Friedrich.
19.01.2012, 12:59
Ein Unternehmer kann ein ganzes Dorf durch seine Abgaben subventionieren und hat so viel Stimme wie der Dorftrottel.
Geld bringt keinen Machtgewinn

In welcher Parallelwelt lebt der Typ? ?(

Wirtschaftliche Macht kommt nicht nur mit Geld, sondern auch mit Einfluss und Beziehungen. Wenn du in einer dörflichen Region die Wirtschaft kontrollierst, hast du zwar nur 2 Stimmen auf dem Wahlzettel - die sind aber eh wertlos - denn dafür kannst du politischen Druck auf die gewählten Volksverräter ausüben, ganz gleich, wer jetzt gewählt wurde - deshalb sind die Stimmen auch wertlos.

Das bringt dir als mittelgroßer Unternehmer noch keine ultimative Macht, wenn du aber zu den ganz Großen gehörst, die Springerkonzern, Spiegel und Co unter ihrer Kontrolle haben, sieht die Sache schon anders aus. Jetzt diktierst du der Masse, was sie zu wählen hat. Also von wegen nur eine Stimme...


Klar, Geld an sich bringt einem Spielraum und bischen Macht aber in der Geschichte gab es nie weniger Anreiz Geld zu machen als jetzt im "Kapitalismus".

So ein Käse, geschichtlich zeichnet sich der Kapitalismus gerade dadurch aus, dass sich Geld machen noch nie so gelohnt hat! Erbadel, Stände und alle weiteren Beschränkungen, die einen früher in seine gesellschaftliche Klasse gezwungen haben, sind aufgehoben! Es geht nur noch ums Geld! Wenn man Glück hat bzw. sich besonders geschickt anstellt, kann man in die Klasse der Vermögenden aufsteigen. Einziges Problem: Diejenigen, die bereits oben sind, werden einem den Markt nicht so einfach überlassen und schmutzige Tricks anwenden.
Anderer Nachteil: Harte, ehrliche Arbeit wirft oft nicht mehr so viel ab, während nicht existente Arbeit wahnwitzige Summen abwerfen kann (Spekulation, Finanzgeschäfte).

Geld regiert die Welt. Und um das nochmal aktuell werden zu lassen, verweise ich auf die neuen Zensurmodelle, die uns freundlich von der Medienindustrie gesponsert wurden (SOPA und PIPA Act):
http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Protest_gegen_SOPA

Friedrich.
19.01.2012, 13:03
Dem stimme ich zu. Ob Rot oder Braun, das sind alles verschiedene Spielarten ein und derselben Sache.

Das ist eine dümmliche Propagandafloskel mit dem Subton: "Schaut her, wie doof die anderen alle sind, kein System ist so toll wie unseres! Heil dem Parlamentarismus!"

Die einzige Sache, die dieselbe ist, ist die Macht - und um die dreht sich auch im Parlamentarismus alles! Nur verteilt sie sich auf mehr Schultern. In autoritären Systemen, wie Kommunismus oder Faschismus, hat eine zentrale Führungsriege bis -person die absolute Macht und somit mehr Handlungsmöglichkeiten. Entsprechende Gemeinsamkeiten in den Methoden zur Machterhaltung sind die logische Folge...

Sprecher
19.01.2012, 16:42
Also alle Gesellschaftsformen in denen das Kollektiv über dem Individuum steht,

Du bist nichts, dein Volk ist alles! :D

Sprecher
19.01.2012, 16:43
Dem stimme ich zu. Ob Rot oder Braun, das sind alles verschiedene Spielarten ein und derselben Sache.

Du redest ja schon wie ein PIler.

Ausonius
19.01.2012, 17:33
Nationalistische und theokratische (manchmal ist auch beides verbunden) Staatsformen.

Stechlin
19.01.2012, 18:51
Das ist eine dümmliche Propagandafloskel mit dem Subton: "Schaut her, wie doof die anderen alle sind, kein System ist so toll wie unseres! Heil dem Parlamentarismus!

Hä? Bei Gott und allen Heiligen: Ich lehne den Parlamentarismus ab! Die Gottgewollte Ordnung kommt ohne solchen Kinderkram aus.

Stechlin
19.01.2012, 18:52
Du redest ja schon wie ein PIler.

Na, na! Wenn, dann reden die PIler wie ich. Aber mit diesen Israel-Apologeten will ich nicht in einen Topf geworfen werden.

Gryphus
19.01.2012, 20:49
Sie hat so was wie einen Willen, Triebe :)
Und diese werden von bösen Menschen moderiert und für ihre Zwecke eingesetzt

Die Masse ist träge und bewegt sich nie von selbst, es sei denn sie verliert ihre Lebensgrundlage. Marxisten nennen das dann eine "Revolutionäre Situation". Unter allen anderen Umständen beugt sich die Masse aber immer der kulturellen Hegemonie (http://de.wikipedia.org/wiki/Kulturelle_Hegemonie), die allerdings nicht von der Masse selbst, sondern von der ökonomischen, politischen und intellektuellen Elite erzeugt wird.

Die Masse ist die demokratische Maske einer Oligarchie im schlimsten Fall, einer Aristokratie im besten Fall. An und für sich ist sie immer nur eine Variable in irgendwessen Gleichung.

Sprecher
19.01.2012, 21:11
Die schlimmste Dikatur ist die parlamentarische Demokratie die den Bürgern vorgaukelt sie hätten Mitspracherechte. Viele glauben das dann auch noch.
Echte Diktaturen sind wenigstens ehrlich und stehen offen dazu daß das Volk nichts zu melden hat.

Die Petze
19.01.2012, 21:23
Die schlimmste Dikatur ist die parlamentarische Demokratie die den Bürgern vorgaukelt sie hätten Mitspracherechte. Viele glauben das dann auch noch.
Echte Diktaturen sind wenigstens ehrlich und stehen offen dazu daß das Volk nichts zu melden hat.

Das kommt dir nur so vor...:D....die sind alle ziemlich identisch....von oben nach unten....

Corpus Delicti
20.01.2012, 05:22
Was mir zur zeit am meisten auf den geist geht,ist die Multikulti Diktatur.Letzte Woche war ich im Supermarkt an der Kasse,vor mir war ein Türke und hinter mir zwei Neger aus dem tieftsen Kenia die schwarzer waren als normal.Von Deutsch reden keine Spur.Die Kassiererin so langsam an der Kasse,das ich bereut habe meine Schafsachen nicht mitgenommen zu haben.Heute Morgen bin ich mit dem Bus gefahren.Ich glaube das im ganzen Bus kein einziger Deutscher gesessen hat,inklusive dem Busfahrer.

Warum dieses land noch Deutschland heißt kann ich nicht verstehen.Wenn wir dieses Land Deutsch frei machen wollen,dann sollten wir auch glaich einen anderen Namen für Deutschland finden oder fällt das dann zu sehr auf.Mein vorschlag ist im Moment Bimboland oder Kabuffland.

Senator74
20.01.2012, 10:46
Diktatur der Dummen = Demokratie

Gut, dass deine Wahl in der Liste unter "Sonstige" fällt...sonst wären Millionen an stimmvieh "pöhse" auf dich...
(Ironie Ende)

Paul Felz
20.01.2012, 10:57
Gut, dass deine Wahl in der Liste unter "Sonstige" fällt...sonst wären Millionen an stimmvieh "pöhse" auf dich...
(Ironie Ende)
Sind die auch so, weil ich jedem sage. daß er ein kompletter Idiot ist, falls er SED wählt bzw. gar nicht wählt.

Friedrich.
20.01.2012, 11:51
Hä? Bei Gott und allen Heiligen: Ich lehne den Parlamentarismus ab! Die Gottgewollte Ordnung kommt ohne solchen Kinderkram aus.

Du plapperst ja auch nur nach, da kann dir dein Gott auch nicht helfen. Im Übrigen meinen so ziemlich alle Politiker, am besten zu wissen, was Gott wolle...

Bergischer Löwe
20.01.2012, 12:31
Es fehlt in der Aufstellung die derzeitig wohl perfideste Art der Diktatur:

Die Öko-Diktatur.

In genau DER befinden wir uns nämlich gerade.

FranzKonz
20.01.2012, 12:34
Es fehlt in der Aufstellung die derzeitig wohl perfideste Art der Diktatur:

Die Öko-Diktatur.

In genau DER befinden wir uns nämlich gerade.

Noch schlimmer als die Öko-Diktatur empfinde ich die hierzulande herrschende Bürokratur, insbesondere im Zusammenhang mit der Niederlassung in Brüssel.

Brutus
20.01.2012, 12:41
Noch schlimmer als die Öko-Diktatur empfinde ich die hierzulande herrschende Bürokratur, insbesondere im Zusammenhang mit der Niederlassung in Brüssel.

Habe ein wenig überlegt. Meine Antwort: die schlimmste Form der Diktatur ist eine Globalistendiktatur, sei es, daß sie sich bolschewistisch oder demokratisch nennt. Denn diese Art der Diktatur stellt eine Form der Fremdherrschaft dar.

Eine Diktatur der Fremherrschaft ist in meinen Augen die nicht mehr zu überbietende Steigerung dessen, was ein Freiheit und Selbstbestimmung verpflichteter Mensch mit ganzer Seele hassen muß, bis in den Tod und darüber hinaus.

Die Franzosen machten 1789 gegen eine Diktatur der - wie sag' ich's - monarchischen Selbstherrschaft Revolution. Daran mag man ablesen, welche Maßnahmen gegen die herrschende Globalistendiktatur in OMF-BRD und außerhalb notwendig wären.

Wir brauchen nicht einen Robespierre, um mit dem korupten, kriminellen und satanistisch-pädophilen Demokrattendreck aufzuräumen, sondern hunderte, wenn nicht tausende.

Swetlana
20.01.2012, 12:42
Diktatur der "Demokraten"

Erstaunlich, wie wenig in "Demokratien" gewagt, aufbegehrt wird.
Konnte doch in bolschewistischer Diktatur, Tod und Gulag Dissidenten nicht schrecken. Finanziell den Anschluss zu verpassen oder Karrieremäßig vernichtet zu werden sind scheinbar ein wirksameres Mittel die unmündige Massen ruhig zu halten.

-jmw-
20.01.2012, 12:48
Diktatur der "Demokraten"

Erstaunlich, wie wenig in "Demokratien" gewagt, aufbegehrt wird.
Konnte doch in bolschewistischer Diktatur, Tod und Gulag Dissidenten nicht schrecken. Finanziell den Anschluss zu verpassen oder Karrieremäßig vernichtet zu werden sind scheinbar ein wirksameres Mittel die unmündige Massen ruhig zu halten.
Gerade weil die Republik in demokratische Formen gehüllt ist, garantiert sie der raubgierigen und reichen Minderheit in viel stärkerem Maße eine ruhige und sichere Ausbeutung der arbeitenden Bevölkerung.

-- Bakunin

Bergischer Löwe
20.01.2012, 13:02
Noch schlimmer als die Öko-Diktatur empfinde ich die hierzulande herrschende Bürokratur, insbesondere im Zusammenhang mit der Niederlassung in Brüssel.

Die ist aber wesentlich zerbrechlicher als der parteiübergreifende und von großen Teilen der deutschen Untertanen gierig in sich aufgesogene, alternativlose Öko-Zwang. Warum zerbrechlicher? Es gibt wenige EU-Freunde in der Bevölkerung - aber Millionen, die durch Mülltrennung, Ökostrom und CO² Wachsamkeit ein besserer Mensch sein wollen.

Swetlana
20.01.2012, 13:03
Die Reichen leben von den Dummen und die Dummen von der Arbeit. Die Dummen sterben nie aus........das ist schon klar.
Bis auf eine kleine Schicht ehrlicher, deutschen Menschen, ist die große Masse der BRDler materiell ungeheuer Reich. Ich schätze 80% der BRDler (gerade im Westen) rennen nach immer mehr Geld hinterher, die haben keinen klaren Gedanken in ihren Köpfen ! Es geht bei denen nur um ein Thema , ihre Volksgenossen über den Tisch zu ziehen, sich persönlich zu bereichern wo es geht. Diesen Leuten ist es piepgal wer ihr Land ruiniert, wer ihre Kinder gezielt verblödet, wer ihre Umwelt zerstört, wer sie total versklavt !

FranzKonz
20.01.2012, 13:07
Gerade weil die Republik in demokratische Formen gehüllt ist, garantiert sie der raubgierigen und reichen Minderheit in viel stärkerem Maße eine ruhige und sichere Ausbeutung der arbeitenden Bevölkerung.

-- Bakunin

Der alte Knabe hatte einen ausgezeichneten Durchblick.

dirty_mind
20.01.2012, 13:23
Diktatur der "Demokraten"

Erstaunlich, wie wenig in "Demokratien" gewagt, aufbegehrt wird.
Konnte doch in bolschewistischer Diktatur, Tod und Gulag Dissidenten nicht schrecken. Finanziell den Anschluss zu verpassen oder Karrieremäßig vernichtet zu werden sind scheinbar ein wirksameres Mittel die unmündige Massen ruhig zu halten.

die Diktatur der Demokratie ist sehr schwer zu durchschauen und schwerer zu bekämpfen als eine offensichtliche Diktatur. Von daher halte ich sie für gefährlicher.

Nach einer Theorie die Cicero 54 v.Chr in seinem Werk "De re publica" aufstellt wird jedoch jede Staatsform früher oder später ihre negativste Ausprägung entwickeln. Die verschiedenen Staatsformen lösen sich innerhalb eines Kreislaufes ab.

http://www.gottwein.de/Lat/cic_rep/ref03_verfass01.php

Cicero wiederum bezieht sich in "De re publica" auf Platon


3.Laut Aristoteles gibt es einen schematischen Ablauf, nach dem die eine in die andere Verfassungsform übergeht.
Die jeweils gute Form der Grundformen wird durch Umbruch in die schlechte Form der Grunderfassung übergehen und durch Weiterentwickelung in eine andere der Grundformen:

So wechselten sich die Staatsformen ab, wie in einem Ballspiel und keiner sei eine längere Dauer beschieden.


siehe Grafik:

http://img24.imageshack.us/img24/6137/cicrepverf01a.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/24/cicrepverf01a.jpg/)





http://freidenker.cc/platons_demokratiekritik/1/

Reilinger
20.01.2012, 13:33
Gerade weil die Republik in demokratische Formen gehüllt ist, garantiert sie der raubgierigen und reichen Minderheit in viel stärkerem Maße eine ruhige und sichere Ausbeutung der arbeitenden Bevölkerung.

-- Bakunin

Wirklich schlau.

tommy3333
20.01.2012, 13:37
Hallo Leute!

Was sind eurer Meinung nach die schlimmsten Formen einer Diktatur?

Ganz fies finde ich z. B. ein sogenanntes Popen-Regime, wie es z. B. momentan im Iran der Fall ist, aber auch damals in Afghanistan, wo die Taliban noch das Sagen hatte, wo erstens eine Trennung zwischen Staat und Religion völlig fehlt, und zweitens diese sogenannte Sittenpolizei ihr Unwesen treiben kann, nur damit ja nicht gegen die Scharia verstoßen wird, oder gegen andere religiöse Prinzipien!

Grüße von Nestix

Die schlimmste ist aus meiner Sicht die Militärdiktatur. An jeder Straßenecke ein bis an die Zähne bewaffneter Honk, der Amok läuft, wenn man mal falsch hustet oder sich nachts auf die Straße traut.

Auf "Rang 2" sehe ich den Polizeistaat, in dem man eingebuchtet wird, wenn man nur mal falsch hustet. Sehr subtil und nicht minder schlimm finde ich die Gesinnungsdiktatur, die einen ähnlichen Polizeiapparat + Schnüffelapparat unterhält wie der Polizeistaat - vielleicht sogar noch schlimmer als der "klassische" Polizeistaat selbst.

Eigentlich ist jede Diktatur schlimm genug, um sie entschieden abzulehnen.

Senator74
20.01.2012, 16:46
Sind die auch so, weil ich jedem sage. daß er ein kompletter Idiot ist, falls er SED wählt bzw. gar nicht wählt.

da gäbe es noch ein paar Kandidaten...Grüne Spinner, verkorkste Piraten,...die Auswahl ist groß!!

Paul Felz
20.01.2012, 16:47
da gäbe es noch ein paar Kandidaten...Grüne Spinner, verkorkste Piraten,...die Auswahl ist groß!!
Ist doch alles SED.

Senator74
20.01.2012, 16:52
Ist doch alles SED.

S=sind
E=eben
D=Deppen
Hoffe, ich habe richtig "übersetzt...

-jmw-
20.01.2012, 17:03
Der alte Knabe hatte einen ausgezeichneten Durchblick.

Wirklich schlau.
Positiv gewandt dann u.a. bei H. H. Hoppe, der meint, eine (echte, also nichtparlamentarische) Monarchie sei auch darum besser als eine Demokratie, weil man genau wisse, wo der Schurke sitze, den man ggf. einen Kopf kürzer zu machen habe.

FranzKonz
20.01.2012, 17:06
da gäbe es noch ein paar Kandidaten...Grüne Spinner, verkorkste Piraten,...die Auswahl ist groß!!

... Oberlehrer, ...

Senator74
20.01.2012, 17:09
... Oberlehrer, ...

Die sind keine Partei, sondern Parteigänger, brave sogar...

Sondierer
20.01.2012, 17:11
Kapitalismus kann eine Diktatur sein ( Monarch, Militär) muss aber nicht.
Islamische Diktatur finde ich als schlimmste, danach kommunistische

Flohmarkt ist auch Kapitalismus und Freiheit zugleich.

Klopperhorst
20.01.2012, 17:14
Positiv gewandt dann u.a. bei H. H. Hoppe, der meint, eine (echte, also nichtparlamentarische) Monarchie sei auch darum besser als eine Demokratie, weil man genau wisse, wo der Schurke sitze, den man ggf. einen Kopf kürzer zu machen habe.

Und gemäß Popper wäre der einzige Vorteil der Demokratie, dass man den/die Schurken abwählen könnte. Ansonsten böte Demokratie als Herrschaft der Mehrheit über eine Minderheit eingentlich keine Vorteile.

Die Abwählbarkeit ist jedoch in unserer 5-Parteien-Diktatur durch die Verhinderung echter alternativer Parteien nicht möglich.

Man hat also nur die Wahl zwischen 5 Parteien, die einen ausplündern.

---

Monteblanco
20.01.2012, 17:15
Und gemäß Popper wäre der einzige Vorteil der Demokratie, dass man den/die Schurken abwählen könnte. Ansonsten böte Demokratie als Herrschaft der Mehrheit über eine Minderheit eingentlich keine Vorteile.

Die letzte Herrschaft der Mehrheit in unserem Land wurde 1945 abgewählt,
aber nicht durch Wahlen, sondern durch Kapitulation.

;)

Paul Felz
20.01.2012, 17:16
S=sind
E=eben
D=Deppen
Hoffe, ich habe richtig "übersetzt...
Es ist eine der Möglichkeiten. Das "S" kann auch für "Sozialistische" stehen. Saudumme/-dreiste EinheitsDeppen geht auch.

Senator74
20.01.2012, 17:23
Es ist eine der Möglichkeiten. Das "S" kann auch für "Sozialistische" stehen. Saudumme/-dreiste EinheitsDeppen geht auch.

An sich ist diese Diktatur ja vorbei...ein Gregor Gysi will es nicht wahrhaben, aber irgendwann checkt er es auch...

-jmw-
20.01.2012, 17:25
Und gemäß Popper wäre der einzige Vorteil der Demokratie, dass man den/die Schurken abwählen könnte. Ansonsten böte Demokratie als Herrschaft der Mehrheit über eine Minderheit eingentlich keine Vorteile.

Die Abwählbarkeit ist jedoch in unserer 5-Parteien-Diktatur durch die Verhinderung echter alternativer Parteien nicht möglich.

Man hat also nur die Wahl zwischen 5 Parteien, die einen ausplündern.

---
Viele Demokratietheorien gehen bewusst oder unbewusst von der Idee des mündigen Bürgers aus, eine Idee, die in den konstitutionalistischen, republikanischen und demokratischen Revolutionen aufkam - damals aber waren die Bürger ja andere.
Nehmen wir die amerikanische Unabhängigkeit: Faktisch gesehen hätte es da lauten müssen, "...that all free white nordic property-owning males are equal".

In 2500 Jahren Demokratiegeschichte, wieviele Denker wollten das Blödvolk denn mitregieren lassen?
Kann nunmal nicht funktionieren.

Volker
20.01.2012, 17:25
Die 51% Diktratur (Gaddafi nannte sie so), also die Demokratie! Hab deswegen sonstige angeklickt!


Junge, Junge, verstößt Du nicht mit Deiner Ehrlichkeit gegen das Wahlgeheimnis ? ... ha ha ha...

Sondierer
20.01.2012, 17:26
Nordkorea hat eine Personenkultdiktatur und eine kommunistische.

Wir haben eine Scheindemokratie und Plündererdiktatur, dessen Plünderung von aussen vorgegeben ist und sich wie Mehltau über alle Produkte und Dienstleistungen sich finanziell niederschlägt.
Sowie sich in PC jedweder Form äussert, durch Verbote, Äusserungen,Pressezensur, Rechtsbeugung, Migrantenbonus etc.

Volker
20.01.2012, 17:30
Die schlimmste ist aus meiner Sicht die Militärdiktatur. An jeder Straßenecke ein bis an die Zähne bewaffneter Honk, der Amok läuft, wenn man mal falsch hustet oder sich nachts auf die Straße traut.

Auf "Rang 2" sehe ich den Polizeistaat, in dem man eingebuchtet wird, wenn man nur mal falsch hustet. Sehr subtil und nicht minder schlimm finde ich die Gesinnungsdiktatur, die einen ähnlichen Polizeiapparat + Schnüffelapparat unterhält wie der Polizeistaat - vielleicht sogar noch schlimmer als der "klassische" Polizeistaat selbst.

Eigentlich ist jede Diktatur schlimm genug, um sie entschieden abzulehnen.


Schade, habe den Polizeistaat garnicht gefunden, hätte ihn dreimal angeklickt !

Hat man den etwa bewußt ausgelassen ?

Volker
20.01.2012, 17:34
An sich ist diese Diktatur ja vorbei...ein Gregor Gysi will es nicht wahrhaben, aber irgendwann checkt er es auch...


Ja, der Gysi wie er am Anfang war, ist er ja schon lange nicht mehr !

Er ist ja auf dem Wege es zu checken, das nur der Imperialismus Zukunft hat, richtig erklärt ?

Weiter_Himmel
20.01.2012, 17:37
Die schlimmste Diktaturform ist diejenige die von einer breiten Basis der Bevölkerung aktiv unterstützt wird und zusätzlich Hegemoniebestrebungen hat.Welche Grupierung genau da hintersteht ist sicherlich nicht irrelevant meiner Ansicht nach aber eher Sekundär.

FranzKonz
20.01.2012, 17:40
An sich ist diese Diktatur ja vorbei...

Im Gegenteil, sie weitete sich aus. Immerhin sitzt Honeckers Rache im Kanzleramt.

Klopperhorst
20.01.2012, 17:41
...
Nehmen wir die amerikanische Unabhängigkeit: Faktisch gesehen hätte es da lauten müssen, "...that all free white nordic property-owning males are equal".
...

Na sicher. Und im sog. Stammand der Demokratie, dem "Alten Griechenland", gab es Sklaverei.
Die Germanen hatten einen Thing, zu dem auch nicht jeder Affe erscheinen konnte, schon gar keine Frauen und Jungmänner.
Altenräte sind eine natürliche Form der sozialen Organisation.

Hierarchiedenken ist uns Menschen angeboren.

Die Masse an sich kann gar nichts artikulieren, ausser eben dem lautesten Schreihals oder dem besten Verkäufer für ihre emotionalen Glücksgefühle nachzulaufen.

Massendemokratie ist ein Irrweg. Aber diese BRD-Gesellschaft wird das noch lange nicht verstehen.

---

Senator74
20.01.2012, 17:43
Im Gegenteil, sie weitete sich aus. Immerhin sitzt Honeckers Rache im Kanzleramt.

Honni hat es ja überstanden...aber alle die anderen???

Reilinger
20.01.2012, 18:08
Positiv gewandt dann u.a. bei H. H. Hoppe, der meint, eine (echte, also nichtparlamentarische) Monarchie sei auch darum besser als eine Demokratie, weil man genau wisse, wo der Schurke sitze, den man ggf. einen Kopf kürzer zu machen habe.

Das gefällt mir dann sowieso.... ;)

Shahirrim
20.01.2012, 20:48
junge, junge, verstößt du nicht mit deiner ehrlichkeit gegen das wahlgeheimnis ? ... Ha ha ha...

jaaaaaaa!:128:

-jmw-
20.01.2012, 21:24
Na sicher. Und im sog. Stammand der Demokratie, dem "Alten Griechenland", gab es Sklaverei.
Die Germanen hatten einen Thing, zu dem auch nicht jeder Affe erscheinen konnte, schon gar keine Frauen und Jungmänner.
Altenräte sind eine natürliche Form der sozialen Organisation.

Hierarchiedenken ist uns Menschen angeboren.
Alle aus der Gemeinschaft erwachsende Kultur, alles staatliche Leben beruht auf männerbündischen Ordnungsprinzipien. Deren Zerfall ist ein deutlicher Beweis von Dekadenz. Am Beginn jeder Kultur steht der Männerbund, der seit Urzeiten vor allen auf zwei Lebensgebieten wirksam wird: Männerbünde bestimmen in gesunden Volksgemeinschaften die geistige Führung, (ursprünglich Priesterbruderschaften und geistige Ordensgemeinschaften – s. auch Orden), sowie den Schutz der Gemeinschaft nach Innen und Außen (ursprünglich Kriegerbruderschaften und Ritterorden – s. Soldatentum).

-- Michael Kühnen, Lexikon der Neuen Front


Die Masse an sich kann gar nichts artikulieren, ausser eben dem lautesten Schreihals oder dem besten Verkäufer für ihre emotionalen Glücksgefühle nachzulaufen.

Massendemokratie ist ein Irrweg. Aber diese BRD-Gesellschaft wird das noch lange nicht verstehen.
Dieser falsche Geist wird irgendwann ausgetrieben werden - entweder von uns selber, oder von anderen.

Austria
20.01.2012, 21:56
Die historische NS Diktatur wenn sie denn sowar wie aus dem Buch.

Austria
20.01.2012, 21:58
Warum? Weil es die Diktatur mit der höchsten Anzahl von Toten in kürzester Zeit ist.

Nocturnal
24.01.2012, 05:50
Ich hab die Lobby-Diktatur angekreuzt. Wobei die ja eigentlich untrennbar mit der Kapitalismus-Diktatur verbunden sein müsste.
Ich denke eine solche Diktatur ist insofern die gefährlichste, als daß sie nicht offen sichtbar ist und somit auch kein wirkliches Ziel bietet, gegen das man seine Wut richten könnte. Man müsste zunächst einen Wust gesellschaftlicher Instanzen der funktiionären Oberschicht durchforsten und zersprengen, um den Herrschaftsapparat, der ja in der Lobby-Politik auf Geld, Besitz, Beziehungen und Einfluss geht, undschädlich zu machen.

Es liegt eigentlich auf der Hand, daß wir uns heute in einer Art Lobby-Diktatur befinden.

Nocturnal
24.01.2012, 05:52
Warum? Weil es die Diktatur mit der höchsten Anzahl von Toten in kürzester Zeit ist.

Wenn man es an den Toten bemisst, würde eigentlich die Diktatur unter bolschewistisch-kommunistischem Vorzeichen dann nicht viel eher in Frage kommen?

König
24.01.2012, 07:20
Die schlimmste Diktatur ist das Leben und das Sein daselbst.
Danach kommt die Lobbydiktatur, von der keinermann weiß, weil sich die dazugehörigen Diktatoren hinter unsichtbaren Hügeln in ihren geheim-geschlossenen Zirkeln verbergen, um von dort aus als Strippenzieher und Marionettenspieler zu fungieren. Wie Nocturnal schon richtig bemerkte, weiß in solchen Herrschaftsverhältnissen keiner seine Wut aufs richtige Ziel zu richten; das ist frustrierend und zermürbend, also politisch geschickt eingefädelt von den Herren.

Austria
24.01.2012, 07:23
Wenn man es an den Toten bemisst, würde eigentlich die Diktatur unter bolschewistisch-kommunistischem Vorzeichen dann nicht viel eher in Frage kommen?

In Relation zur zeitlichen Dauer der Diktatur, dann glaub ich nicht?

Mr.Smith
24.01.2012, 08:59
Islamistische Regimes finde ich am schlimmsten, da sich diese unter dem Deckmäntelchen der Religionsfreiheit verstecken und daher kaum wirkungsvoll bekämpfen lassen.
Die Verbrechen die in solchen Staaten gegen die Menschlichkeit begangen werden stehen nicht hinter denen zurück, die in stalinistischen oder faschistischen Regimes begangen wurden.

mick31
24.01.2012, 11:20
Ich weiß nicht was die schlimmste Diktatur ist, aber ich kenne die verlogenste Diktatur.
Sie heißt EU.

Falk_1990
24.01.2012, 12:36
Ich weiß nicht was die schlimmste Diktatur ist, aber ich kenne die verlogenste Diktatur.
Sie heißt EU.
Inwiefern ist die EU eine Diktatur?

Bringe das System der EU doch mal mit der folgenden Definition in Einklang:

"Die Diktatur (von lateinisch dictatura) ist eine Regierungsform, die sich durch eine einzelne regierende Person, den Diktator (→ Führer), oder eine regierende Gruppe von Personen (z. B. Partei, Militärjunta, Familie) mit unbeschränkter Macht auszeichnet." (Zitat: http://de.wikipedia.org/wiki/Diktatur)

Die Petze
24.01.2012, 21:04
Inwiefern ist die EU eine Diktatur?

Bringe das System der EU doch mal mit der folgenden Definition in Einklang:

"Die Diktatur (von lateinisch dictatura) ist eine Regierungsform, die sich durch eine einzelne regierende Person, den Diktator (→ Führer), oder eine regierende Gruppe von Personen (z. B. Partei, Militärjunta, Familie) mit unbeschränkter Macht auszeichnet." (Zitat: http://de.wikipedia.org/wiki/Diktatur)

Schon mal was von der EU-Kommission gehört...Nein !?...dann wird es höxte Zeit, Genosse....aufmerksam lesen und verstehen ;)

Europäische Kommission
(Weitergeleitet von EU-Kommission)

Die Europäische Kommission ist ein supranationales Organ der Europäischen Union (EU). Im politischen System der EU nimmt sie vor allem Aufgaben der Exekutive wahr und entspricht damit ungefähr der Regierung in einem nationalstaatlichen System. Sie hat jedoch auch noch weitere Funktionen, insbesondere besitzt sie das alleinige Initiativrecht für die EU-Rechtsetzung. Als „Hüterin der Verträge“ überwacht sie die Einhaltung des Europarechts durch die EU-Mitgliedstaaten und kann gegebenenfalls Klage beim Europäischen Gerichtshof erheben.

Die Mitglieder der Kommission (umgangssprachlich als EU-Kommissare bezeichnet) werden von den Regierungen der Mitgliedstaaten nominiert und vom Europäischen Parlament bestätigt. Sie sind in ihren Entscheidungen unabhängig und sollen nur die gemeinsamen Interessen der Union, nicht jedoch die ihrer jeweiligen Herkunftsstaaten vertreten. Ihre Amtszeit entspricht der fünfjährigen Legislaturperiode des Europäischen Parlaments.

Die Kommission wird vom Präsidenten der Europäischen Kommission geleitet, der unter anderem die Ressortverteilung festlegt und auch einzelne Kommissare entlassen kann. Sitz der Kommission ist Brüssel, einige Dienststellen befinden sich in Luxemburg.http://de.wikipedia.org/wiki/EU-Kommission
...oder ESFM....oä

Ekelbruehe
24.01.2012, 21:08
Schon mal was von der EU-Kommission gehört...Nein !?...dann wird es höxte Zeit, Genosse....
...oder ESFM....oä

Das EU-Parlament ist ein alberner Haufen irrelevanter Vollspastis, aber seltsamerweise hört man verdächtig wenig über die EU-Kommission, obwohl die die Fäden ziehen.

Die Petze
24.01.2012, 21:16
Das EU-Parlament ist ein alberner Haufen irrelevanter Vollspastis, aber seltsamerweise hört man verdächtig wenig über die EU-Kommission, obwohl die die Fäden ziehen.

---Bitte quote aktualisisieren---

Don
24.01.2012, 22:08
Die schlimmste Art der Diktatur ist für mich der Islam und dort wo er herrscht. Er ist der gleiche Horror wie der Nationalfaschismus Hitlers. Niemals würde ich in so ein Land auf Urlaub fahren, allein schon das die Tierquälerei die dort durch schächten und schlechte Behandlung der Kreatur stattfindet kann ich nicht billigen. Ich könnte keinen Bissen runter kriegen. Die Unterwerfung ihrer "Religion" und Unterdrückung sowie den Rassismus dieser Leute kann ich nicht ertragen. Der Islam ist das Unheil dieser Welt.

Das ist korrekt. Selbst Nordkorea oder Cuba sind als Besucher beherrschbar was die persönlichen Risiken anbelangt. Die Repressalien sind, wie pervers auch immer, rational zu begreifen und damit für vernünftige Menschen zu vermeiden oder zu umgehen. Bezogen auf Besucher, die dort Lebenden gewärtigen etwas umfänglichere Probleme.
Dies ist in mohammedanischen Ländern, oder auch nur mohammedanischen Regionen ansonsten "normaler" Länder, nicht so. Ein Nichtmoslem, also normaler Mensch, hat keinen begrifflichen Zugang zu deren verworrenen und abstrusen Regelwerken des täglichen Lebens.
Das bedeutet, Situationen die brisant werden könnten erkennt man nicht, das kann umschlagen wie das Wetter an der Eigernordwand. Ich erlebte das ohne größere Folgen dereinst bei einem eher kürzeren Aufenthalt in Pakistan, und ich brauche das nicht nochmal. Ich fliege auch nicht mit Emirates oder anderen Kameltreiberairlines, auch wenn es günstiger wäre oder andere Leute den Service loben und ähnlichen Chichi. Gerne werde ich in Singapur einen Zwischenstopp einlegen, niemals in Dubai.
Du hast als Reisender keine Verfügung über dein Schicksal, wiewohl manche Schwätzer das zu glauben scheinen. Du hängst am Wohlwollen derer die die Macht haben zu entscheiden ob du frei bist oder Spielball ihrer Interessen. Weshalb ich es für unabdingbar halte nur mit denen zu tun zu haben die erfahrungsgemäß gewisse für mich nachvollziehbare rechtliche Standards einhalten.

Don
24.01.2012, 22:14
Inwiefern ist die EU eine Diktatur?

Bringe das System der EU doch mal mit der folgenden Definition in Einklang:

"Die Diktatur (von lateinisch dictatura) ist eine Regierungsform, die sich durch eine einzelne regierende Person, den Diktator (→ Führer), oder eine regierende Gruppe von Personen (z. B. Partei, Militärjunta, Familie) mit unbeschränkter Macht auszeichnet." (Zitat: http://de.wikipedia.org/wiki/Diktatur)

Kein Problem. Inwieweit ist die EU Kommission durch irgendein demokratisches Verfahren legitimiert? Oder der Europäische Gerichtshof?
Inwieweit ist ihre Macht beschränkt? Gibt es irgendeine Kontrollinstanz der diese Institutonen unterworfen sind? Kann diese Kontrollinstanz sie ggf. absetzen?
Wer legitimiert diese Kontrollinstanz?

Die Petze
24.01.2012, 22:45
Kein Problem. Inwieweit ist die EU Kommission durch irgendein demokratisches Verfahren legitimiert? Oder der Europäische Gerichtshof?
Inwieweit ist ihre Macht beschränkt? Gibt es irgendeine Kontrollinstanz der diese Institutonen unterworfen sind? Kann diese Kontrollinstanz sie ggf. absetzen?
Wer legitimiert diese Kontrollinstanz?

Ich denke, deine sokratische Fragestellung ist in diesem Falle suboptimal....:))

Falk_1990
24.01.2012, 22:55
Schon mal was von der EU-Kommission gehört...Nein !?...dann wird es höxte Zeit, Genosse....aufmerksam lesen und verstehen ;)
http://de.wikipedia.org/wiki/EU-Kommission
...oder ESFM....oä
Uneingeschränkte Macht?
Die EU-Kommision verfügt über keinelei Judiktativrechte und auch das Legislativrecht beschränkt sich auf das Initiativrecht. Von daher kann man wohl kaum von uneingeschränkter Macht sprechen. Über die demokratische Legitimation hingegen lässt sich streiten und da sehe ich ebenfalls ein riesiges Defizit.

Falk_1990
24.01.2012, 22:57
Inwieweit ist ihre Macht beschränkt?
Besitzt die EU-Kommision die Macht der Rechtssprechung oder die Macht der Verabschiedung von Gesetzen?

Die Petze
24.01.2012, 22:58
Uneingeschränkte Macht?
Die EU-Kommision verfügt über keinelei Judiktativrechte und auch das Legislativrecht beschränkt sich auf das Initiativrecht. Von daher kann man wohl kaum von uneingeschränkter Macht sprechen. Über die demokratische Legitimation hingegen lässt sich streiten und da sehe ich ebenfalls ein riesiges Defizit.

Ich sehe gerade bei dir ein riesiges Defizit.....:))

Falk_1990
24.01.2012, 23:02
Ich sehe gerade bei dir ein riesiges Defizit.....:))
Starkes Argument...
Auf das, von mir Geschriebene, bist du nicht der Lage einzugehen?

Die Petze
24.01.2012, 23:06
Starkes Argument...
Auf das, von mir geschriebene, bist du nicht der Lage einzugehen?

Gleichfalls....:)
Lies mal hier (wenn du meinen obigen Wikieintrag zufällig übersehen hast)
http://www.bpb.de/popup/popup_lemmata.html?guid=UQCDMN

Brathering
24.01.2012, 23:07
Uneingeschränkte Macht?
Die EU-Kommision verfügt über keinelei Judiktativrechte und auch das Legislativrecht beschränkt sich auf das Initiativrecht. Von daher kann man wohl kaum von uneingeschränkter Macht sprechen. Über die demokratische Legitimation hingegen lässt sich streiten und da sehe ich ebenfalls ein riesiges Defizit.

Es ist ja auch die Exekutive, die Judikative und Legislative besitzt Brüssel auch: gerichtshof und parlament

Don
24.01.2012, 23:07
Besitzt die EU-Kommision die Macht der Rechtssprechung oder die Macht der Verabschiedung von Gesetzen?

1. Nein. die hat keine Regierung. Auch kein Diktator. Das läßt er erledigen. Siehe Europäischer Gerichtshof.
(Selbst Adolf, er ruhe in Frieden, machte das nicht selbst. Oder hast du da andere Informationen?)

2. Ja. EU Direktiven sind von den nationalen Parlamenten zwar abzunicken, aber das ist eine Formalie.
90% der deutschen Gesetzgebung wird von Brüssel diktiert. Frage deinen Abgeordneten.

Die Petze
24.01.2012, 23:11
Drei gegen einen ist unfair...ist ja wie in der EU hier.....:))

Falk_1990
24.01.2012, 23:15
Es ist ja auch die Exekutive, die Judikative und Legislative besitzt Brüssel auch: gerichtshof und parlament
Das sind alles voneinander unabhängige Institutionen, was bei einer Diktatur nicht der Fall ist.

Würde man den Begriff der Diktatur so auslegen wie du es hier tust, wäre jeder Staat/Staatenbund eine Diktatur.

Die Petze
24.01.2012, 23:24
Das sind alles voneinander unabhängige Institutionen, was bei einer Diktatur nicht der Fall ist.

Würde man den Begriff der Diktatur so auslegen wie du es hier tust, wäre jeder Staat/Staatenbund eine Diktatur.

Man muss es nur aus einer objektiven Seite betrachten und sich dann die EU-Richtlinien durchlesen...

Also, ums kurz zu machen...
"Die Hüterin der Verträge" schlägt vordefinierte Gesetze vor...(bei Ablehnung werden diese formhalber umformuliert und durchgepeitscht...siehe Lissab.Vertrag.)
Wer die Gesetze macht und das Geldmonopol innehat bestimmt wie der Hase läuft......die einzelnen Staaten müssen spuren sonst werden sie sanktioniert....

....alles in Allem eine oligarche Diktatur.....

Falk_1990
24.01.2012, 23:26
1. Nein. die hat keine Regierung. Auch kein Diktator. Das läßt er erledigen. Siehe Europäischer Gerichtshof.
(Selbst Adolf, er ruhe in Frieden, machte das nicht selbst. Oder hast du da andere Informationen?)

Innerhalb einer Diktatur handelt die Judikative im Interesse des Diktators. So wurden zur NS-Zeit beispielsweise politische Gegner verurteilt.
Die EU-Kommision hingegen hat auf so etwas keinen Einfluss.

Das sich der Diktator nicht jedem Kavaliersdelikt annimmt sollte klar sein.


2. Ja. EU Direktiven sind von den nationalen Parlamenten zwar abzunicken, aber das ist eine Formalie.
90% der deutschen Gesetzgebung wird von Brüssel diktiert. Frage deinen Abgeordneten.
Ist mir nicht neu.
Dennoch verfügt die EU-Kommision nicht über die Macht der Verabschiedung von Gesetzen. Dein Beitrag hat einfach nichts mit meiner Frage zu tun.

Brathering
24.01.2012, 23:28
Das sind alles voneinander unabhängige Institutionen, was bei einer Diktatur nicht der Fall ist.

Würde man den Begriff der Diktatur so auslegen wie du es hier tust, wäre jeder Staat/Staatenbund eine Diktatur.

Also eine Diktatur im Sinne von "Ein Mann diktiert und Alle gehorchen" ist die EU sicher nicht, aber als Organisation ist sie fast allmächtig. Nur das wollte ich sagen.

Falk_1990
24.01.2012, 23:30
Man muss es nur aus einer objektiven Seite betrachten und sich dann die EU-Richtlinien durchlesen...

Also, ums kurz zu machen...
"Die Hüterin der Verträge" schlägt vordefinierte Gesetze vor...(bei Ablehnung werden diese formhalber umformuliert und durchgepeitscht...siehe Lissab.Vertrag.)
Wer die Gesetze macht und das Geldmonopol innehat bestimmt wie der Hase läuft......die einzelnen Staaten müssen spuren sonst werden sie sanktioniert....

....alles in Allem eine oligarche Diktatur.....
Man muss sich die Definition nur so auslegen wie es einem gerade passt, nicht wahr?

Die Petze
24.01.2012, 23:31
Man muss sich die Definition nur so auslegen wie es einem gerade passt, nicht wahr?

...an ihren Taten sollst du sie erkennen....:D

Falk_1990
24.01.2012, 23:33
Also eine Diktatur im Sinne von "Ein Mann diktiert und Alle gehorchen" ist die EU sicher nicht, aber als Organisation ist sie fast allmächtig. Nur das wollte ich sagen.
Achso... hatte sich erst anders angehört. Hatte dich dann wohl falsch eingeschätz. ;)

Die EU ist weden eine Ein-Mann-Diktatur, noch eine Militärdiktatur, noch eine Parteidiktatur, noch eine ...
Sie ist einfach keine Diktatur.

Falk_1990
24.01.2012, 23:35
...an ihren Taten sollst du sie erkennen....:D
Also soll ich von nunan jede Regierung mit deren Entscheidungen ich unzufrieden bin, als Diktatur bezeichnen? -.-

Brathering
24.01.2012, 23:36
Achso... hatte sich erst anders angehört. Hatte dich dann wohl falsch eingeschätz. ;)

Die EU ist weden eine Ein-Mann-Diktatur, noch eine Militärdiktatur, noch eine Parteidiktatur, noch eine ...
Sie ist einfach keine Diktatur.

Habe mich auch zu spät eingeklinkt aber meine Meinung zur EU will ich mal kurz kund tun:
Sie ist zu mächtig und kleine Länder sind hoffnungslos, wenn sie versuchen einen eigenen Weg zu gehen.
Es ist mir zu zentralistisch und normierend.
edit: ich sehe im Gegensatz zu vielen die BRD als Kopf der EU und das ganze als eine Art viertes Reich bzw zweite Sowjetunion.

Falk_1990
24.01.2012, 23:42
Habe mich auch zu spät eingeklinkt aber meine Meinung zur EU will ich mal kurz kund tun:
Sie ist zu mächtig und kleine Länder sind hoffnungslos, wenn sie versuchen einen eigenen Weg zu gehen.
Es ist mir zu zentralistisch und normierend.
edit: ich sehe im Gegensatz zu vielen die BRD als Kopf der EU und das ganze als eine Art viertes Reich bzw zweite Sowjetunion.
Da stimme ich dir sogar in Teilen zu und darüber lässt sich auch diskutieren. Nur ist die Bezeichnung "Diktatur", welche einige Foristen hier krampfhaft versuchen zu verteidigen, defakto falsch.

Die Petze
24.01.2012, 23:46
Also soll ich von nunan jede Regierung mit deren Entscheidungen ich unzufrieden bin, als Diktatur bezeichnen? -.-

Bist du schwer von Begriff....?....eine kommissarische Exekutive...was ist das?...eine Oligokratie...und jetzt lies nochmal bei Wiki ....

Natürlich hat die EU keinen einzelnen Diktator....das ist für eine Diktatur per Definition nicht nötig.....

...oder eine regierende Gruppe von Personen...

Falk_1990
24.01.2012, 23:50
Bist du schwer von Begriff....?....eine kommissarische Exekutive...was ist das?...eine Oligokratie...und jetzt lies nochmal bei Wiki ....

Natürlich hat die EU keinen einzelnen Diktator....das ist für eine Diktatur per Definition nicht nötig.....
Ok, welche Gruppe von Personen der EU verfügt über uneingeschränkte Macht?

Und jetzt schreibe bitte nicht wieder EU-Kommission, denn das war ja offensichtlich ein Luftgeschoß...

Die Petze
24.01.2012, 23:55
Ok, welche Gruppe von Personen der EU verfügt über uneingeschränkte Macht?

Und jetzt schreibe bitte nicht wieder EU-Kommission, denn das war ja offensichtlich ein Luftgeschoß...

Wenn ich die Fakten nicht darlegen soll wie sie sind, hat das wenig Sinn....

Nochmal....wer die Gesetze macht und das Geldmonopol hat, bestimmt uneingeschränkt über die Untertanen....richtig?

Don
24.01.2012, 23:59
Innerhalb einer Diktatur handelt die Judikative im Interesse des Diktators. So wurden zur NS-Zeit beispielsweise politische Gegner verurteilt.

Nein? Tatsächlich? Und? Hat Hitler sie verurteilt?



Die EU-Kommision hingegen hat auf so etwas keinen Einfluss.

Wo lebst du? Im Sirius System? Wie glaubst du eigentlich funktioniert Politik, oder besser, Macht? Indem die Ausübenden sich an Regeln halten wie die Straßenbahn an Schienen? In wessen Interesse handelt der Europäische Gerichtshof? Oder der EUGMR? Im Interesse der europäischen Bürger?
Du gestattest daß ich mich kurz schütttle.



Ist mir nicht neu.
Dennoch verfügt die EU-Kommision nicht über die Macht der Verabschiedung von Gesetzen. Dein Beitrag hat einfach nichts mit meiner Frage zu tun.

Was denn sonst? Gesetzt verabschieden kann sie sich nur deshalb zur Zeit noch nicht anmaßen weil kein, KEIN, alle Sinne beieinander habender Europäer es akzeptieren würde direkt ohne Umschweife aus Brüssel geknebelt zu werden. Die formaljuristischen Hindernissse dafür können wir getrost außer Acht lassen, wie an EU Verfassung und Lissabonn Vertrag zu beobachten ist geht sowas locker über die Bühne wenn die Auguren die Zeit dafür für reif befinden.
Es wird dich keiner fragen, mein kleiner EU Freund. Keiner.
Die Macht, die Legislative auszuüben, mit der Formalie "Initiativrecht" zu bemänteln ist eine Finte mit der sich nur äußerst naive Menschen beeindrucken lassen.
Entscheidend ist die Praxis. Und praktisch beschließt die Kommission Gesetze die die nationalen Parlamente abzunicken haben. Das EU Parlament ist dabei lediglich ein vorgeachalteter Durchlauferhitzer. Wären darin nicht 3 oder 4 Figuren die gelegentlich die Gemüter erhitzen wüßte gar keiner daß es diesen Drecksladen überhaupt gibt.

Was du nicht verstehst ist daß die formelle Rechtslage der EU Institutionen völlig irrelevant für die künftige Entwicklung ist. Denn wie gebunden sich die Institutionen selbst wie auch die nationalen Regierungen und ihre Parlamente (die überhaupt nicht zu begreifen scheinen was und worüber sie diesbezüglich abstimmen) an diese Rechtslage fühlen ist brandaktuell an den nicht mehr überschaubarfen Beschlüssen ur "Eurorettung" zu beobachten.
Was? Geht rechtlich nicht? Klar geht das. Let's vote.
Wie war das nochmal? Der ESM ist durch nichts und niemand rechtlich zu verfolgen, vor jeglicher Justiz geschützt?
Das hatte nichtmal Adolf im Ärmel. Respekt.

Don
25.01.2012, 00:03
Da stimme ich dir sogar in Teilen zu und darüber lässt sich auch diskutieren. Nur ist die Bezeichnung "Diktatur", welche einige Foristen hier krampfhaft versuchen zu verteidigen, defakto falsch.

Wenn's denn der Wahrheitsfindung dient können wir ja einen neuen Begriff kreieren.
Was ich allerdings für ziemlich müßig halte. Vor allem ermüdend, denn wir deklinieren das schon seit Jahren mit unseren sozialistischen Freunden für ihre Phantastillionen unterschiedlicher Ausprägungen der Volksdiktaturen durch.

Falk_1990
25.01.2012, 00:07
Wenn ich die Fakten nicht darlegen soll wie sie sind, hat das wenig Sinn....

Nochmal....wer die Gesetze macht und das Geldmonopol hat, bestimmt uneingeschränkt über die Untertanen....richtig?
Das Geldschöpfungsmonopol (im engeren Sinne) obliegt dem Zentralbanksystem und nicht der EU-Kommission.

Don
25.01.2012, 00:16
Das Geldschöpfungsmonopol (im engeren Sinne) obliegt dem Zentralbanksystem und nicht der EU-Kommission.

Den Scherz hat sich schon der Rosenmontagszug resrviert.

Die Petze
25.01.2012, 00:19
das geldschöpfungsmonopol (im engeren sinne) obliegt dem zentralbanksystem und nicht der eu-kommission.
efsf ?

Die Petze
25.01.2012, 00:20
Wenn's denn der Wahrheitsfindung dient können wir ja einen neuen Begriff kreieren.
Was ich allerdings für ziemlich müßig halte. Vor allem ermüdend, denn wir deklinieren das schon seit Jahren mit unseren sozialistischen Freunden für ihre Phantastillionen unterschiedlicher Ausprägungen der Volksdiktaturen durch.

Was gefällt dir nicht an EUdssR

Ekelbruehe
25.01.2012, 06:36
Das ist korrekt. Selbst Nordkorea oder Cuba sind als Besucher beherrschbar was die persönlichen Risiken anbelangt. Die Repressalien sind, wie pervers auch immer, rational zu begreifen und damit für vernünftige Menschen zu vermeiden oder zu umgehen. Bezogen auf Besucher, die dort Lebenden gewärtigen etwas umfänglichere Probleme.
Dies ist in mohammedanischen Ländern, oder auch nur mohammedanischen Regionen ansonsten "normaler" Länder, nicht so. Ein Nichtmoslem, also normaler Mensch, hat keinen begrifflichen Zugang zu deren verworrenen und abstrusen Regelwerken des täglichen Lebens.
Das bedeutet, Situationen die brisant werden könnten erkennt man nicht, das kann umschlagen wie das Wetter an der Eigernordwand. Ich erlebte das ohne größere Folgen dereinst bei einem eher kürzeren Aufenthalt in Pakistan, und ich brauche das nicht nochmal. Ich fliege auch nicht mit Emirates oder anderen Kameltreiberairlines, auch wenn es günstiger wäre oder andere Leute den Service loben und ähnlichen Chichi. Gerne werde ich in Singapur einen Zwischenstopp einlegen, niemals in Dubai.
Du hast als Reisender keine Verfügung über dein Schicksal, wiewohl manche Schwätzer das zu glauben scheinen. Du hängst am Wohlwollen derer die die Macht haben zu entscheiden ob du frei bist oder Spielball ihrer Interessen. Weshalb ich es für unabdingbar halte nur mit denen zu tun zu haben die erfahrungsgemäß gewisse für mich nachvollziehbare rechtliche Standards einhalten.

Was ich ziemlich geil in Thailand fand, war die Sondereinheit, die unseren Bus gestürmt hat, weil sie auf Moslemjagd war.

Die sahen ziemlich grob aus, gar nicht wie man grinsende Thais so kennt.

McDuff
25.01.2012, 06:51
Meiner Meinung nach ist die linksgrüne Eurokratur das Schlimmste, was bislang erfunden wurde. Sie ist nicht so direkt brutal wie z.B. eine stalinistische Diktatur, aber sie erstickt durch das totale Eindringen in das privateste und die vollkommene Gesinnungsüberwachung jegliche Meschlichkeit und schafft lebende Tote die nur noch imm Sinne der Tyrannen funktionieren.

Affenpriester
25.01.2012, 06:56
Die Wahlmöglichkeiten sind so gewählt, dass ich nicht abstimmen kann. Eine geistliche Diktatur kann schlimmer sein als eine stalinistische und umgekehrt. Das hängt immer von einigen Faktoren ab, es ist zu pauschal gedacht.
Man kann generell nicht sagen was schlimmer ist, ob die nationalsozialistische Diktatur wirklich so viel schlimmer war als einige feudale in den alten Monarchien.
Die Diktatur des Proletariats ist auch nicht so berauschend. Man kann die Dinge schwer vergleichen. Es ist die Diktatur an sich, sie kann gut sein oder schlecht oder auch tyrannisch.
Also ich kann mich für keine der Antworten entscheiden.

Skaramanga
25.01.2012, 12:04
Islam.

Dicht gefolgt von der Öko-/Klimadiktatur.

zeus1
25.01.2012, 20:40
Islamismus dicht gefolgt vom Marxismus und Nationasozialismus

Nationalix
25.01.2012, 21:06
Demokratie à la BRD.

Reilinger
26.01.2012, 15:31
Die schlimmste Diktaturform ist stets die, in der man selbst lebt.

Senator74
26.01.2012, 18:33
Das gefällt mir dann sowieso.... ;)

Schurken kommen und gehen, oder werden gegangen...ob durch Abwahl oder Exekution...
Es ist schon eine seltsame Geschichte, die die Menschheit schreibt!!

Trantor
27.01.2012, 20:19
Wie schlimm eine Diktatur ist hängt zum grössten Teil vom Diktator ab und wie extrem er seine Ideologie auslebt und nicht ob sie nun religiös oder national/sozialistisch ist, und Personenkult gibt es sowieso in fast jeder Diktatur, es ist ein Mittel zum Machterhalt.

Noch sinnloser sind nur noch die antworten, die die schlimmste Diktatur in der Demokratie sehen....sofort alle deportieren nach Iran, cuba, Nord Korea...nach kurzer Zeit kämen sie auf Knieen wieder angerutscht reine Wohlfahrtsideologen, denen gehört einfach mal nur ein guter diktatorischer Stiefeltritt in den Hintern.

Efna
28.01.2012, 10:59
Ist doch egal was für eine Diktatur, eine Diktatur ist immer scheisse...

Friedrich.
29.01.2012, 13:15
Ist doch egal was für eine Diktatur, eine Diktatur ist immer scheisse...

Umgekehrt: Keine Diktatur ist immer scheiße :)

ABAS
07.04.2022, 11:35
Demokratie ist die schlimmste aller Diktaturen! Demokraten sind schaebige Lumpen! :D

Sjard
07.04.2022, 12:47
Diktaturen und Demokratien sind bloß verschiedene Mäntel, den die wahren Mächtigen sich bei Bedarf anziehen um das Volk in ihrem Sinne zu
lenken und es vom Nachdenken abzuhalten.

Flüchtling
11.09.2022, 20:41
Zehn Jahre danach.

Womöglich gibt es ja neue Erkenntnisse, Dank der Corona-Volldemokratie.

Flüchtling
01.10.2023, 20:07
Die aktuelle Lage, ca. wie in "Einer flog über das Kuckucksnest".

[...]ist eine Parabel über die als totalitäres System empfundene Gesellschaft, die dem Individuum nur die Wahl zwischen unterwürfiger Selbstaufgabe oder aber Ausschluss und Bestrafung lasse. [...]
Viel Spaß noch in der Irrenanstalt... https://de.wikipedia.org/wiki/Einer_flog_%C3%BCber_das_Kuckucksnest_(Roman)


[...]
1953 hat die CIA ihr Programm MKultra gestartet, um zu erforschen, wie man das Bewusstsein kontrollieren kann. Das Programm umfasste Tausende von Menschenversuchen, bei denen ahnungslosen Testpersonen LSD verabreicht wurde.
[...]
https://www.deutschlandfunkkultur.de/ahnungslos-im-lsd-rausch-die-menschenversuche-der-cia-100.html

In Radio Ö 1 gings vorher https://oe1.orf.at/programm/20231001
darum, dass die USA/CIA Russland damals unterwerfen wollten, indem deren Trinkwasser mit LSD verseucht werden sollte, um die Bürger willenlos zu machen. Unfassbar. War mir so noch gar nicht bekannt. Kann da jemand noch was beisteuern zu dieser Thematik (außer: "Schau mal bei Google nach!")?! Immerhin erstaunlich, dass überhaupt noch darüber berichtet wird.

Flüchtling
05.10.2023, 08:35
Wie zum Beispiel die Taten an Weidel und Chrupalla zeigen, ist diese
ist eine Parabel über die als totalitäres System empfundene Gesellschaft, die dem Individuum nur die Wahl zwischen unterwürfiger Selbstaufgabe oder aber Ausschluss und Bestrafung lasse. Thematik hochaktuell.

Jemand mit "Idee" zur Schlußfragestellung im vorherigen Beitrag?

radelroll
05.10.2023, 14:16
ganz klar, es sind Frauen.

über 10 Jahre nach dem 1. Beitrag, gibt es keinen skrupelloseren und gesellschaftsvernichtendenen Punkt wie Frauen.

Ja, Frauen als Ganzes .... oder besonderns betont als Ganzes.

Dieses intern weibliche Verhältnis zwischen Grossmutter- Mutter- Tochter hielt sich über Jahrhunderte einigermassen in Wage. Eigentlich aus einem einzigen Grund: fehlender Machtzugang im kleinen und grossen Sinn.

Auch vor 100 Jahren gab es schon Frauen, die die Beine breitmachten und nur mit den neuen Männern fickten ..... aber eben nur im kleinen, eigenen Umfeld.

Heute sieht es ganz anders aus und wird zu einer nie endenten Diktkatur verkommen.
Die Macht selbst einer einfachen Nachbarin übersteigt jegliches legale Entgegenwirken eines Mannes. Sie kann über ihn alles Mögliche behaupten und die staatliche Organisationen und Gesellschaft glauben ihr selbst bei eindeutiger Lüge ihrerseits weiter.

Ein Exodus von Männern aus der dieser Diktaktur gibt es bereits und sie gehen dann z.B. nach Asien. Allerdings, egal ob in 5 oder 20 Jahren, gibt es dort das gleiche System.

Da es einzig und allein um Macht geht, gibt Frau das System nicht einfach auf und selbst ein gewaltsamer Aufstand der Sklaven (= Männer) bedeutet nur eine Dezimierung der männlichen Bevölkerung. Es kommt ja heute schon zu Kriegen und Schlachten zwischen den Rebellen und den Sklaven, also den Schosshündchen.
Hautfarbe des Mannes, Parteizugehörigkeit, Gewichtsklasse, Jahrgang usw .... ist alles egal.

Am Ende obsiegt die Frau.
Schon heute ist es ihr völlig egal wenn ihr Leben aus der Aufzucht eines Samenspender-Kinds besteht, dem sie natürlich nur als weiblichen Säugling eine Überlebenschance erteilt.

Jetzt im Jahr 2023 wird über meinen Beitrag gelacht.
Mal schauen, was dann 2033 zu lesen sein wird.

Jony
07.10.2023, 08:12
Die Demokratie, also die "Diktatur des Volkes" ist die mit Abstand schlimmste, da hartnäckig und praktisch unrevolutionierbar...
In jeder anderen Diktaturform hat der Mächtige (also der Diktator) ein bzw. mehrere Gesichter und ist für das Volk greifbar. Eine bzw. mehrere Personen, deren Namen bzw. Instititutionen landesweit oder gar international bei Freund und Feind bekannt sind und die man im Grunde nur zerstören muss, um das System in der gegenwärtigen Form zu zerschlagen.
Bei all den oben genannten Diktaturformen, wüsste ich als Revolutionär sofort bei wem und wo ich theoretisch ansetzen müsste.

Wem aber wollen die mündigen und selbstbewussten Bürger einer Demokratie aufs Dach steigen, wenn es ihnen bis sonstwohin steht?
Genau! In einer Demokratie packt sich der Souverän zunächst mal selbst an die Nase und versucht den Fehler bei sich und seinem Wahlverhalten (nächste Wahl kommt bestimmt und da mache ich es besser!) bzw. vor allem bei anderen Wahlberechtigten mit konträrer Meinung zu finden.
An dieser Stelle kommen dann wieder die Politiker ins Spiel, die als Mandatsträger im Dienste des Volkes vermitteln, um den Spalt in der Gesellschaft zu kitten. So als seien sie gar nicht für diesen Spalt verantwortlich... so kann man sich als Vermittler natürlich auch unverzichtbar machen...

Dass die selbstbewussten, mutigen und liberalen Demokraten mit dem Schicksal in der eigenen Hand und dem gleichzeitigen Konsum von manipulativen Staatsmedien ihre Entscheidungen auf Grundlage falscher bzw. unvollständiger Informationen treffen, steht allerdings auf einem ganz anderen Blatt.
Tragischerweise liegt aber auch genau hier der Hund begraben. Und den buddelt keiner aus. Es gibt halt Lügen, die zu groß sind, um aufzufliegen.