PDA

Vollständige Version anzeigen : „Komm mit – Fördern statt Sitzenbleiben“.



Houseworker
17.01.2012, 11:59
Hamburg zeigt sich konsequent!

Bundesweit sind an Grundschulen Versetzungen die Regel, kaum ein Schüler bleibt sitzen. An Gesamtschulen beispielsweise in Nordrhein-Westfalen gehört es zum pädagogischen Konzept, dass alle Schüler in die nächsthöhere Klassenstufe aufrücken. Zudem beteiligen sich in diesem Bundesland 600 Schulen am Modellprojekt „Komm mit – Fördern statt Sitzenbleiben“.

In Bremen ist die Versetzung bis zur achten Klasse nicht gefährdet.
Brandenburgische Kultusbeamte überlegen, das automatische Aufrücken auf höhere Klassen auszuweiten.
Selbst in Baden-Württemberg könnte das Sitzenbleiben bald Vergangenheit sein – zumindest teilweise.
An den Gesamtschulen, die die grünrote Regierung ab nächstem Schuljahr einführen will, soll es keine Ehrenrunden mehr geben.

http://www.focus.de/schule/schule/bildungspolitik/tid-24802/abschied-auf-raten-sitzenbleiben-kommt-ausser-mode_aid_684417.html


Sitzenbleiben heißt - Klassenziel nicht erreicht.
Wenn das Sitzenbleiben, bzw. das Wiederholen einer Klasse nicht mehr als zeitgemäß betrachtet wird,
wo soll dann der eigentliche Wissensstand eines Schülers konkret festgemacht werden?
Die Bildungsforscher befürworten das Durchschleifen der dummen Schüler?
Da wird die Faulheit der Dummen gefördert, mehr nicht.
Wenn dieses "Projekt", wie geplant, in ganz Deutschland eingeführt wird,
darf man auf die künftigen Pisa-Studien erst recht gespannt sein!

-jmw-
17.01.2012, 13:15
Warum machen die Eltern das mit?

ursula
17.01.2012, 13:19
das kann ich dir sagen. eltern haben in einem von ausserhalb deutschlands gesteuerten system nichts zu melden. oder kannst du mir sagen, warum wir fast das einzige land sind, dass private erziehung und bildung ausschliesslich im elternhaus verbietet. meine freundin in seattle unterrichtet ihre drei töchter perfekt und die sind soooooo klug wie kein deutsches kind mehr sein darf.

Brathering
17.01.2012, 13:29
das kann ich dir sagen. eltern haben in einem von ausserhalb deutschlands gesteuerten system nichts zu melden. oder kannst du mir sagen, warum wir fast das einzige land sind, dass private erziehung und bildung ausschliesslich im elternhaus verbietet. meine freundin in seattle unterrichtet ihre drei töchter perfekt und die sind soooooo klug wie kein deutsches kind mehr sein darf.

Ja, dieses Bildungsmonopol ist das gefährlichste und abartigste Relikt des Nationalsozialismus, jetzt erfreuen sich Sozialdemokrateen diese mächtige Waffe gerbt zu haben und nutzen sie schamloser.

-jmw-
17.01.2012, 13:34
das kann ich dir sagen. eltern haben in einem von ausserhalb deutschlands gesteuerten system nichts zu melden.
Sie könnten u.a. anders wählen, die Schulen boykottieren, ihre eigenen gründen, die LehrerInnen bedrohen, die Kultusministerialbürokratie verprügeln...


oder kannst du mir sagen, warum wir fast das einzige land sind, dass private erziehung und bildung ausschliesslich im elternhaus verbietet.
Der Normaldeutsche findet es halt irgendwie geil, anderen ihr Leben schwerzumachen. :shrug: