PDA

Vollständige Version anzeigen : Erster Islam-Studiengang eröffnet.



direkt
16.01.2012, 18:38
Quelle: ZDF Text Seite 123 Montag 16. 1. 2012

Das bundesweit erste Zentrum für islamische Theologie in Tübingen ist am Montag offiziell von Bildungsministerin Annette Schavan (CDU) eröffnet worden. Zum Start haben sich bislang 36 Studenten für den Bachelor-Studiengang eingeschrieben. An dem Zentrum sollen auch Pädagogen für Islamunterricht an Gymnasien und Vorbeter ausgebildet werden. Bislang kommen die Imame meist aus der Türkei.
Seit Oktober 2011 studieren an der Universität 23 Frauen und 13 Männer den achtsemestrigen Bachelorstudiengang „islamische Theologie".
http://module.zdf.de/teletext/deep/master.php?zeahler=100
Heute in Tübingen, morgen in Mainz, übermorgen in Göttingen so geht es weiter und weiter.
In den mittleren und großen Städten schießen die Moscheen jetzt schon wie Pilze aus gut gedüngtem Boden, bald hat auch jedes Kuhdorf seine eigene Moschee. Die christlichen Kirchen verschwinden so peu à peu, oder werden für Veranstaltungen irgendwelcher Art genutzt.
Wenn die Islamisierung in Europa mit diesem rasanten Tempo voran geht, gehört das Abendland der Vergangenheit an.
Die mitteleuropäische Hochkultur verschwindet wie alle anderen Hochkultur dieser Welt.
Amen!

Bruddler
16.01.2012, 18:46
Quelle: ZDF Text Seite 123 Montag 16. 1. 2012

Heute in Tübingen, morgen in Mainz, übermorgen in Göttingen so geht es weiter und weiter.
In den mittleren und großen Städten schießen die Moscheen jetzt schon wie Pilze aus gut gedüngtem Boden, bald hat auch jedes Kuhdorf seine eigene Moschee. Die christlichen Kirchen verschwinden so peu à peu, oder werden für Veranstaltungen irgendwelcher Art genutzt.
Wenn die Islamisierung in Europa mit diesem rasanten Tempo voran geht, gehört das Abendland der Vergangenheit an.
Die mitteleuropäische Hochkultur verschwindet wie alle anderen Hochkultur dieser Welt.
Amen!

Gastrednerin war (wieder einmal) Annette Schavan, die den Islam als "Bindeglied" zwischen den Kulturen gewürdigt hat....

Casus Belli
16.01.2012, 18:50
Es geht immer weiter....

Heinrich_Kraemer
16.01.2012, 18:51
Es ist ja geradzu an Realsatire nichtmehr zu übertreffen:

Die so "aufgeklärte" deutsche Universitätenlandschaft (Kant war ja schließlich Deutscher) mit ihrer "aufgeklärten" Wissenschaft fängt jetzt wieder an religiöse Predigfer und Propheten auszubilden.

Alles im Sinne einer "aufgeklärten" Gesellschaft.

Selbstverständlich aber auf Steuerzahlerskosten, wie im Mittelalter. Wobei jeder "Zehnte" war ja noch vernachlässigbar, im Gegensatz zu den Steuern und Abgaben heutzutage.

Absurdistan wie es leibt und lebt.

PAHAHAHAHAHAHAHAHA

Verrari
16.01.2012, 18:52
Gastrednerin war (wieder einmal) Annette Schavan, die den Islam als "Bindeglied" zwischen den Kulturen gewürdigt hat....
Ja, aber nur weil Frau Prof.Dr. Maria Böhmer krankheitsbedingt verhindert war.

Bruddler
16.01.2012, 18:59
Ja, aber nur weil Frau Prof.Dr. Maria Böhmer krankheitsbedingt verhindert war.

krankheitsbedingt ?....wohl kaum !
Ich denke, diese "Dame" war wieder zu irgendeiner Moschee-Einweihung eingeladen....

lupus_maximus
16.01.2012, 19:09
Keinen Lehrstuhl mehr für Atomphysik, aber für Islam-Plüschologie!
Die Industrie wandert ab, aber "Geisteswissenschaften" als Ersatz!
Ob die "Elite" in Deutschland noch alle Tassen im Schrank hat, bezweifele ich inzwischen doch sehr!

Fiji Mermaid
16.01.2012, 19:15
Na, da hätte ich wohl besser Islam studiert, als in Naturwissenschaften zu promovieren. Dann würde man mir jetzt möglicherweise nicht nahelegen, das Land zu verlassen, weil hier mit wiss. Forschung kein Blumentopf mehr zu gewinnen ist.

Verrari
16.01.2012, 19:17
Die Industrie wandert ab, aber "Geisteswissenschaften" als Ersatz!
Ob die "Elite" in Deutschland noch alle Tassen im Schrank hat, bezweifele ich inzwischen doch sehr!
Den Islam heute als "Geisteswissenschaft" zu bezeichnen ist schon sehr mutig! ;)

romeo1
16.01.2012, 21:07
Wie die allerdümmsten Kälber züchten wir uns unsere eigenen Metzger heran. Wofür die Politreligion Islam ein Bindegleid sein soll, will sich mir nicht so recht erschließen.

Wolf Fenrir
17.01.2012, 00:32
Als ich heut die glänzenden Augen und Kopfbetuchten Frauen ( Weiber) während der Feierstund im TV Sah , :-<:-<:-< und dann eine ganze weile nichts und dann :-<:-<:-<

Brathering
17.01.2012, 00:35
Die Uni Tübingen hat eine super Inetseite, dort präsentiert sie die meisten Vorlesungen per stream für alle zugänglich. Ich habe mir vor einem Jahr ihre Orientalistik Seminare angetan und war positiv überrascht. Hoffentlich machen sie das hier auch zugänglich. Dann können wir un s hier darüber austauschen.

MKPP
17.01.2012, 10:15
hat zwar nichts mit dem thema an sich zu tun, aber int. dass sowohl Maria Böhmer als auch Annette Schavan ledig und kinderlos sind

Cleopatra
17.01.2012, 12:03
Das passt doch in den ganzen Gutmenschfächerkatalog, soweit ich weiß, gehörte zu den ganzen(Musik, Theaterusw) ...wissenschaften auch das Fach Islamwissenschaft, ein zusammengesetztes Wort, dern Bedeutungen diametral gegenüberstehen.

-jmw-
17.01.2012, 13:14
Muslimische Kinder verlangen muslimische Religionslehrer.
Muslimische Religionslehrer verlangen eine Ausbildung in Islamischer Theologie.

Ein recht einfacher Sachverstand, sollte man meinen!

Houseworker
17.01.2012, 13:31
Muslimische Kinder verlangen muslimische Religionslehrer.
Muslimische Religionslehrer verlangen eine Ausbildung in Islamischer Theologie.

Ein recht einfacher Sachverstand, sollte man meinen!

Korrekt! Aber bitte dort, wo der Islam hingehört, und das ist nicht Deutschland!!!
Wulff hatte einfach damit nicht recht. :D

-jmw-
17.01.2012, 13:43
Korrekt! Aber bitte dort, wo der Islam hingehört, und das ist nicht Deutschland!!!
Die Muslime sind jetzt hier;
ihre Kinder sind jetzt hier.
Soviel Dezibel, dass Schreien daran hülfe, erreichst Du nicht. :)


Wulff hatte einfach damit nicht recht. :D
Da ich nicht weiss, was der Herr Wulff mit seinem Satz eigentlich gemeint hat, kann ich auch nicht sagen, ob und inwieweit er Recht hatte.

Houseworker
17.01.2012, 13:52
Die Muslime sind jetzt hier;
ihre Kinder sind jetzt hier.
Soviel Dezibel, dass Schreien daran hülfe, erreichst Du nicht. :)


Da ich nicht weiss, was der Herr Wulff mit seinem Satz eigentlich gemeint hat, kann ich auch nicht sagen, ob und inwieweit er Recht hatte.

Von einem BuPrä sollte man erwarten können, daß er das sagt, was er meint!

-jmw-
17.01.2012, 17:48
Von einem BuPrä sollte man erwarten können, daß er das sagt, was er meint!
Man kann von niemandem erwarten, dass er sagt, was er meint, da eine allgemeine Sprache nie besondere Gefühle ausdrücken kann. ;)

Houseworker
17.01.2012, 17:52
Man kann von niemandem erwarten, dass er sagt, was er meint, da eine allgemeine Sprache nie besondere Gefühle ausdrücken kann. ;)

Im Prinzip sollte es mir egal sein, was dieser Grüßaugust plappert. Ist eh nicht mein Präsident. ;)

-jmw-
17.01.2012, 18:41
Im Prinzip sollte es mir egal sein, was dieser Grüßaugust plappert. Ist eh nicht mein Präsident. ;)
Nicht?
Interessant!
Meiner nämlich auch nicht.
Wieviele bleiben? *nachzählt*

;)

Bettmaen
17.01.2012, 18:49
In den mittleren und großen Städten schießen die Moscheen jetzt schon wie Pilze aus gut gedüngtem Boden, bald hat auch jedes Kuhdorf seine eigene Moschee. [...]
Bestimmte Kreise sehen die Moscheen in Westeuropa vielleicht als "gerechten Ausgleich" dafür: http://foto.wikia.com/wiki/Datei:1931-08-21-synagoge-eberswalde.jpg

Chronos
17.01.2012, 18:54
Muslimische Kinder verlangen muslimische Religionslehrer.
Muslimische Religionslehrer verlangen eine Ausbildung in Islamischer Theologie.

Ein recht einfacher Sachverstand, sollte man meinen!
Wie oft willst Du diesen Irrsinn denn noch schönreden?

Wenn die Herrschaften Musels unbedingt islamische Theologie haben wollen, gibt es drei angemessene Lösungsmöglichkeiten:

1. Sie organisieren diesen Religionsunterricht auf privater Basis (aber keine Ausbildung von Hetzpredigern auf Kosten des deutschen Steuerzahlers);

2. Sie fliegen ihre Imame ein (ebenfalls nicht auf Kosten des deutschen Steuerzahlers; soll doch die DITIB als Erdogans fünfte Kolonne in Deutschland blechen);

3. Sie kehren in ihre Sand- und Geröllwüsten zurück. Dort können sie nach Herzenslust ihrem Hobby frönen.

Aber Imam-Ausbildung an deutschen Unis? Ich glaube, es hakt!
Unsere kommenden Generationen müssen in Schulen, in denen der Putz von der Decke fällt, und unser (Ver)Bildungssystem hat Geld für staatlich finanzierte Studiengänge zum Imam?

Man glaubt es ja bald nicht mehr.....

-jmw-
17.01.2012, 19:01
Der Religionsunterricht ist ordentliches Lehrfach an öffentliche Schulen, sagt euer Grundgeschwätz.
Von einer Ausnahme für den Islam (oder sonstwelche Religionen) steht da nix.


Wie oft willst Du diesen Irrsinn denn noch schönreden?

Wenn die Herrschaften Musels unbedingt islamische Theologie haben wollen, gibt es drei angemessene Lösungsmöglichkeiten:

1. Sie organisieren diesen Religionsunterricht auf privater Basis (aber keine Ausbildung von Hetzpredigern auf Kosten des deutschen Steuerzahlers);

2. Sie fliegen ihre Imame ein (ebenfalls nicht auf Kosten des deutschen Steuerzahlers; soll doch die DITIB als Erdogans fünfte Kolonne in Deutschland blechen);

3. Sie kehren in ihre Sand- und Geröllwüsten zurück. Dort können sie nach Herzenslust ihrem Hobby frönen.

Aber Imam-Ausbildung an deutschen Unis? Ich glaube, es hakt!
Unsere kommenden Generationen müssen in Schulen, in denen der Putz von der Decke fällt, und unser (Ver)Bildungssystem hat Geld für staatlich finanzierte Studiengänge zum Imam?

Man glaubt es ja bald nicht mehr.....

Chronos
17.01.2012, 19:11
Der Religionsunterricht ist ordentliches Lehrfach an öffentliche Schulen, sagt euer Grundgeschwätz.
Von einer Ausnahme für den Islam (oder sonstwelche Religionen) steht da nix.
Wieso "euer Grundgesetz"? Bist Du kein Deutscher?

Im Grundgesetz steht kein Wort darüber, dass Imame auf Staatskosten ausgebildet werden müssen.
Das sollen die Musels mal ganz schön selbst bezahlen. Unsere Unis haben mit den Budgets Wichtigeres zu tun.

Paul Felz
17.01.2012, 19:12
Der Religionsunterricht ist ordentliches Lehrfach an öffentliche Schulen, sagt euer Grundgeschwätz.
Von einer Ausnahme für den Islam (oder sonstwelche Religionen) steht da nix.
Wo soll das denn stehen?

Bettmaen
17.01.2012, 19:15
Wieso "euer Grundgesetz"? Bist Du kein Deutscher?[...]
Deutscher ist er, aber als Anarchist kein Anhänger des Staates und von Staatsreligionen.

Bruddler
17.01.2012, 19:19
Der Religionsunterricht ist ordentliches Lehrfach an öffentliche Schulen, sagt euer Grundgeschwätz.
Von einer Ausnahme für den Islam (oder sonstwelche Religionen) steht da nix.

Hätte man damals gewusst, was mit dem Islam auf uns zukommen wird, hätte man die "Religionsfreiheit" sicherlich etwas anders formuliert....

http://www.derprophet.info/inhalt/das-bild-unglaeubigen.htm

-jmw-
17.01.2012, 19:46
Wieso "euer Grundgesetz"? Bist Du kein Deutscher?
Schon.
Nur kein sog. Verfassungspatriot.


Im Grundgesetz steht kein Wort darüber, dass Imame auf Staatskosten ausgebildet werden müssen.
Das sollen die Musels mal ganz schön selbst bezahlen. Unsere Unis haben mit den Budgets Wichtigeres zu tun.
Unsere Universitäten bilden auch evangelische und katholische Religionspädagogen aus.

-jmw-
17.01.2012, 19:47
Wo soll das denn stehen?
7.III GG.

(Wenn Du jetzt auf dem Wortlaut rumreitest, wirst Du virtuell geprügelt!)

-jmw-
17.01.2012, 19:52
Hätte man damals gewusst, was mit dem Islam auf uns zukommen wird, hätte man die "Religionsfreiheit" sicherlich etwas anders formuliert....

http://www.derprophet.info/inhalt/das-bild-unglaeubigen.htm
Hat man aber nicht.
Pech gehabt!
Ausweg?
Auch hier der 146.

Paul Felz
17.01.2012, 20:17
7.III GG.

(Wenn Du jetzt auf dem Wortlaut rumreitest, wirst Du virtuell geprügelt!)
Steht da nicht.

-jmw-
17.01.2012, 20:24
Können wir das abkürzen und Du sagst gleich, worauf Du hinauswillst? :)
Isses die Bekenntnisfreiheit?

Chronos
18.01.2012, 06:26
Unsere Universitäten bilden auch evangelische und katholische Religionspädagogen aus.

Das ist eine Entscheidung der jeweiligen Unis, aber es besteht kein zwangsläufiger Anspruch aufgrund des GG Art. 7.

Sonst kommen irgendwann die Scientologen und fordern ebenfalls die Uni-Ausbildung ihrer "Prediger" auf Staatskosten.

Sondierer
18.01.2012, 10:18
Der Religionsunterricht ist ordentliches Lehrfach an öffentliche Schulen, sagt euer Grundgeschwätz.
Von einer Ausnahme für den Islam (oder sonstwelche Religionen) steht da nix.


Erst einmal sollten sich die Grundgesetzväter einig werden ob diese Gewaltideologie anerkannte Religion werden soll.

Sie passt nicht zu europäisch humanistischen Werten.

-jmw-
18.01.2012, 17:49
Das ist eine Entscheidung der jeweiligen Unis, aber es besteht kein zwangsläufiger Anspruch aufgrund des GG Art. 7.

Sonst kommen irgendwann die Scientologen und fordern ebenfalls die Uni-Ausbildung ihrer "Prediger" auf Staatskosten.
Es ist insofern keine freie Entscheidung der Unis, als dass sie ja dafür zuständig sind, den Lehrernachwuchs für die Schulen zu produzieren, und an eben jenen Schulen muslimische Schüler sind und also Nachfrage nach islamischem Religionsunterricht.
Einfach zu entscheiden, derartiges nicht zu tun, keine Islamische Theologie zu lehren, keine Religionspädagogen auszubilden, entspräche nicht der Rolle der Hochschulen in diesem unserem Lande.

-jmw-
18.01.2012, 17:50
Erst einmal sollten sich die Grundgesetzväter einig werden ob diese Gewaltideologie anerkannte Religion werden soll.

Sie passt nicht zu europäisch humanistischen Werten.
Der Islam erfüllt diejenigen Kriterien, die i.d.R. an eine Religion gestellt werden.
Sonderlich viele Möglichkeiten bleiben da nicht, ihm das "wegzunehmen".

Sondierer
18.01.2012, 18:00
Der Islam erfüllt diejenigen Kriterien, die i.d.R. an eine Religion gestellt werden.
Sonderlich viele Möglichkeiten bleiben da nicht, ihm das "wegzunehmen".


Es ist mehr Ideologie als Religion.

Ich kenne wenig keusche Moslems, aber jeder hat Ehre bis zum Abwinken.

-jmw-
18.01.2012, 18:04
Es ist mehr Ideologie als Religion.
Ideologien haben kaum oder keinen transzendenten Bezugspunkt, der Islam hat ihn.
Also: Religion.


Ich kenne wenig keusche Moslems, aber jeder hat Ehre bis zum Abwinken.
Ich weiss nicht genug über den Islam, um die Beziehung zwischen (männlicher) Keuschheit und "Ehre" zu bewerten.

Heinrich_Kraemer
18.01.2012, 18:30
Muslimische Kinder verlangen muslimische Religionslehrer.
Muslimische Religionslehrer verlangen eine Ausbildung in Islamischer Theologie.

Ein recht einfacher Sachverstand, sollte man meinen!

Im Gegensatz zu anderen Religionen besitzt der Islam keine Theologie (d.h. keine verbindliche Lehrmeinung, die Privilegierten leiten mehr oder minder willkürlich aus dem Koran ab).

Gerade im ach so aufgeklärten Abendland, in welchem die moderne Wissenschaft Dank der RKK überhaupt existiert, also durch und durch christlich geprägt, wird nun versucht eine solche islamische Theologie zusammenzubasteln im Verhältnis zur Wissenschaft. RKK brauchte dafür Jahrtausende.

Was sich dabei die Muslime denken und dann tun steht dann zusätzlich auf einem ganz anderen Blatt.

Aber wie lehrt der deutsche Idealimus implizit:

Am deutschen Wesen soll die Welt genesen.

Prost Mahlzeit. Als ob man damit hierzulande nicht schon oft genug auf die Schnauze gefallen wäre.

-jmw-
19.01.2012, 08:38
Im Gegensatz zu anderen Religionen besitzt der Islam keine Theologie (d.h. keine verbindliche Lehrmeinung, die Privilegierten leiten mehr oder minder willkürlich aus dem Koran ab).
Die Verbindlichkeit wird hergestellt (1) durch die vorgebenen Methoden der Exegese und (2) durch die Tradition und den Konsens der Rechtsgelehrten;
und immerhin reicht das dafür, dass man ganze Bücher schreiben kann darüber, was den Islam theologisch ausmacht und was nicht.


Gerade im ach so aufgeklärten Abendland, in welchem die moderne Wissenschaft Dank der RKK überhaupt existiert, also durch und durch christlich geprägt, wird nun versucht eine solche islamische Theologie zusammenzubasteln im Verhältnis zur Wissenschaft. RKK brauchte dafür Jahrtausende.

Was sich dabei die Muslime denken und dann tun steht dann zusätzlich auf einem ganz anderen Blatt.

Aber wie lehrt der deutsche Idealimus implizit:

Am deutschen Wesen soll die Welt genesen.

Prost Mahlzeit. Als ob man damit hierzulande nicht schon oft genug auf die Schnauze gefallen wäre.
Das nun ist eine nicht uninteressante Deutung der Vorgänge, über die nachzudenken sich lohnen dürfte!