PDA

Vollständige Version anzeigen : Deutsche arbeiten neuerdings lieber in Polen als in Österreich



Candymaker
16.01.2012, 16:05
Der polnische Wirtschaftsboom treibt seltsame Blüten: Polen verdrängt Österreich vom Rang des drittwichtigsten Ziellandes für Arbeitsemigranten aus Deutschland.

Die Reihenfolge schien in Stein gemeißelt: Jahrelang galt die Schweiz als wichtigste Destination für Arbeitssuchende aus Deutschland, auf Platz zwei folgten die USA, dann Österreich. Das polnische Wirtschaftswunder aber wirbelte die Reihung durcheinander: Bereits 2009, so laut "Spiegel Online" die neuesten Zahlen, verwies Polen Österreich auf Rang vier.

Gesucht sind vor allem Fachleute in den Bereichen Finanzdienstleistung, Rechtsund Steuerberatung sowie in einigen Gegenden auch andere.

http://www.wirtschaftsblatt.at/archiv/deutsche-arbeiten-neuerdings-lieber-in-polen-als-in-oesterreich-503879/index.do

svizzera
17.01.2012, 17:41
Hoffentlich bekommt ihr dann nicht die selben Verhältnisse wie sie seit einigen Jahren bei uns herrschen. Die Deutsche Masseneinwanderung in die Schweiz läuft auf Hochtouren, egal wo man hinsieht, überall deutsche Autokennzeichen. In den Spitälern wird praktisch nur noch hochdeutsch geredet, ansonsten ist von den sogenannten deutschen Fachleuten wenig zu sehen. Vorwiegend sind sie als Hilfsarbeiter tätig, meistens über ein Stellenvermittlungsbüro. In den Städten erlebe ich tagtäglich wie deutsche Bettler mit ihren Hunden am rumhängen sind und Passanten mit ihrer Geldsammelei belästigen. Andere widerum schröpfen unsere Sozialwerke bis zum geht nicht mehr aus... von Integration keine Spur, weder lernen sie unsere Sprache, noch interessieren sie sich grossartig für unsere Kultur. Bisschen Fondue und Raclette und Sie meinen, sie könnten sich für den Schweizer Pass bewerben.

Gibt aber auch Ausnahmen: Ottmar Hitzfeld spricht fast perfekt Schweizerdialekt! ;)


http://www.youtube.com/watch?v=iyfey08Gswg&feature=related

Bettmaen
17.01.2012, 18:12
Unter den "Deutschen" dürften nicht wenige Polen mit Brd-Pass sein. Ein Deutscher, der in Polen arbeitet, steigt von Mercedes auf Fiat Polski um. Ein Deutscher, der in der Schweiz arbeiten geht, steigt von VW Golf auf Mercedes um.

Rumburak
17.01.2012, 18:15
Das ist doch schön.

Wir kommen wieder!:]

Houseworker
17.01.2012, 18:24
Hoffentlich bekommt ihr dann nicht die selben Verhältnisse wie sie seit einigen Jahren bei uns herrschen. Die Deutsche Masseneinwanderung in die Schweiz läuft auf Hochtouren, egal wo man hinsieht, überall deutsche Autokennzeichen. In den Spitälern wird praktisch nur noch hochdeutsch geredet, ansonsten ist von den sogenannten deutschen Fachleuten wenig zu sehen. Vorwiegend sind sie als Hilfsarbeiter tätig, meistens über ein Stellenvermittlungsbüro. In den Städten erlebe ich tagtäglich wie deutsche Bettler mit ihren Hunden am rumhängen sind und Passanten mit ihrer Geldsammelei belästigen. Andere widerum schröpfen unsere Sozialwerke bis zum geht nicht mehr aus... von Integration keine Spur, weder lernen sie unsere Sprache, noch interessieren sie sich grossartig für unsere Kultur. Bisschen Fondue und Raclette und Sie meinen, sie könnten sich für den Schweizer Pass bewerben.


Bevor Ihr Schwyzer gedacht habt, haben wir Deutschen schon gesprochen!
:)):)):))

svizzera
18.01.2012, 17:54
Bevor Ihr Schwyzer gedacht habt, haben wir Deutschen schon gesprochen!
:)):)):))

Darum heisst es ja bei uns, die Deutschen seien arrogant :D ich mag Deutschland und hab auch viele Freunde dort, aber die richtig guten bleiben halt im Land und wandern nicht aus ;)

Klopperhorst
18.01.2012, 17:55
Finanzdienstleistung, Rechts- und- Steuerberatung ... soso.

Wer holt sich denn diese Bauernfänger ins Land?

---

Houseworker
18.01.2012, 18:01
Darum heisst es ja bei uns, die Deutschen seien arrogant :D ich mag Deutschland und hab auch viele Freunde dort, aber die richtig guten bleiben halt im Land und wandern nicht aus ;)

Bingo! Ich habe auch viele Schwyzer Freunde! :]
Aber die Sprache ist schon etwas holprig, gibs zu. ;)

Nanninga
20.01.2012, 15:41
Der polnische Wirtschaftsboom treibt seltsame Blüten: Polen verdrängt Österreich vom Rang des drittwichtigsten Ziellandes für Arbeitsemigranten aus Deutschland.

Die Reihenfolge schien in Stein gemeißelt: Jahrelang galt die Schweiz als wichtigste Destination für Arbeitssuchende aus Deutschland, auf Platz zwei folgten die USA, dann Österreich. Das polnische Wirtschaftswunder aber wirbelte die Reihung durcheinander: Bereits 2009, so laut "Spiegel Online" die neuesten Zahlen, verwies Polen Österreich auf Rang vier.

Gesucht sind vor allem Fachleute in den Bereichen Finanzdienstleistung, Rechtsund Steuerberatung sowie in einigen Gegenden auch andere.

http://www.wirtschaftsblatt.at/archiv/deutsche-arbeiten-neuerdings-lieber-in-polen-als-in-oesterreich-503879/index.do

Hallo, werter Candymaker, vielen Dank für diesen informativen Beitrag zur innerdeutschen Migration, Ostpreußen scheint also mehr und mehr die Ostmark zu überholen. ;)

Allerdings im Ernst mal ein Einwurf, wenn ich die Berufsgruppen mir ansehe, die in Polen gesucht werden, melden sich leise Zweifel im Hinterkopf. Das sind die Berufsgruppen, die solche Länder suchen, in denen sich eine Bauboom und Immobilienblase bildet, die ein paar Jahre Wachstum generiert, aber irgendwann platzt. Dieses kann aber auch länderspezifische Gründe haben (daß Polen genug Ingenieure, Techniker, Naturwissenschaftler etc. selber hervorbringt).

Kater
20.01.2012, 18:52
von Integration keine Spur, weder lernen sie unsere Sprache,

Wusste gar nicht, dass so viele Deutsche in den Tessin oder in die Westschweiz auswandern... Nee, mal ehrlich. Ist nicht eher anzunehmen, dass ihr euch reichlich veralbert vorkommen könnten, wenn wir versuchen, Schweizerdeutsch zu sprechen? Oder meinst Du lediglich das Verstehen Eures Dialekts?

(Und bitte richtig verstehen: Ich mache mich gerade eben NICHT über das Schweizerdeutsch lustig.)

Haarstylist
21.01.2012, 15:06
In Polen arbeiten die Elite der Deutschen während deutsche Hilfsarbeiter in Östereich zu finden sind, in der Schweiz sind Deutsche unerwünscht.
Aber mal erhlich ich möchte lieber polnische Zloty haben als Euro der eh nix mehr wert sein wird.

Geronimo
21.01.2012, 17:44
In Polen arbeiten die Elite der Deutschen während deutsche Hilfsarbeiter in Östereich zu finden sind, in der Schweiz sind Deutsche unerwünscht.
Aber mal erhlich ich möchte lieber polnische Zloty haben als Euro der eh nix mehr wert sein wird.

Grüß dich Herr Graf. Oder sollte ich Kanute sagen?:D
Äh...wann machst du den Strang über die Interregio-Züge auf? Freue mich schon.:]

sibilla
21.01.2012, 18:02
Hoffentlich bekommt ihr dann nicht die selben Verhältnisse wie sie seit einigen Jahren bei uns herrschen. Die Deutsche Masseneinwanderung in die Schweiz läuft auf Hochtouren, egal wo man hinsieht, überall deutsche Autokennzeichen. In den Spitälern wird praktisch nur noch hochdeutsch geredet, ansonsten ist von den sogenannten deutschen Fachleuten wenig zu sehen. Vorwiegend sind sie als Hilfsarbeiter tätig, meistens über ein Stellenvermittlungsbüro. In den Städten erlebe ich tagtäglich wie deutsche Bettler mit ihren Hunden am rumhängen sind und Passanten mit ihrer Geldsammelei belästigen. Andere widerum schröpfen unsere Sozialwerke bis zum geht nicht mehr aus... von Integration keine Spur, weder lernen sie unsere Sprache, noch interessieren sie sich grossartig für unsere Kultur. Bisschen Fondue und Raclette und Sie meinen, sie könnten sich für den Schweizer Pass bewerben.

Gibt aber auch Ausnahmen: Ottmar Hitzfeld spricht fast perfekt Schweizerdialekt! ;)


http://www.youtube.com/watch?v=iyfey08Gswg&feature=related

könnte es sein, daß es ("deutsche") äähm, brd´ler mit dem nachgeworfenen paß sind?

du weißt ja, in der brd nimmt man das nicht mehr so ernst und sieht es nicht so eng. und wenn sie nur asyl schreien können, schwups, sind sie ("deutsche") ähm, brd´ler, gell?

grüßle s.

Bettmaen
21.01.2012, 18:34
Grüß dich Herr Graf. Oder sollte ich Kanute sagen?:D
Äh...wann machst du den Strang über die Interregio-Züge auf? Freue mich schon.:]
Der Interregio-Strang wartet schon auf adeligen Besuch.

Hairstylist klingt irgendwie...kölsch.

Haarstylist
21.01.2012, 18:40
Grüß dich Herr Graf. Oder sollte ich Kanute sagen?:D
Äh...wann machst du den Strang über die Interregio-Züge auf? Freue mich schon.:]

Wie kommen Sie darauf dass ich Kanute bin ??? Sonst haben Sie keine Probleme ???

Wenn Ihnen mein Beitrag nicht gefällt weil er der Wahrheit entspricht, dann tun Sie mir leid.

http://bazonline.ch/schweiz/standard/Warum-sind-Deutsche-in-der-Schweiz-so-unbeliebt/story/11121762

Ist eine Tatsche, ich kann Ihnen auch ein Link über Deutsche in Polen senden, die neuerdings in Görlitz arbeiten....

Geronimo
21.01.2012, 18:44
Wie kommen Sie darauf dass ich Kanute bin ??? Sonst haben Sie keine Probleme ???

Wenn Ihnen mein Beitrag nicht gefällt weil er der Wahrheit entspricht, dann tun Sie mir leid.

http://bazonline.ch/schweiz/standard/Warum-sind-Deutsche-in-der-Schweiz-so-unbeliebt/story/11121762

Ist eine Tatsche, ich kann Ihnen auch ein Link über Deutsche in Polen senden, die neuerdings in Görlitz arbeiten....

Siehste. Görlitz. Wir nähern uns so langsam dem Interregio. Weiter so.:D

Kreator
22.01.2012, 08:08
Grüß dich Herr Graf. Oder sollte ich Kanute sagen?:D
Äh...wann machst du den Strang über die Interregio-Züge auf? Freue mich schon.:]


Der ist ganz schön hartnäckig wahr?:D

Elmo allein zu Hause
22.01.2012, 15:30
Ist man dann auch in Polen Versichert?

Don
22.01.2012, 15:32
Dein Auto nicht.

Registrierter
22.01.2012, 15:35
H
Gibt aber auch Ausnahmen: Ottmar Hitzfeld spricht fast perfekt Schweizerdialekt! ;)


http://www.youtube.com/watch?v=iyfey08Gswg&feature=related


Hitzfeld ist nicht mal einen Steinwurf von der schweizer Grenze entfernt in Lörrach geboren.

Bieleboh
22.01.2012, 18:39
Ist man dann auch in Polen Versichert?

Im Bereich der sozialen Sicherheit haben sich die Staaten der Europäischen Union und des Europäischen Wirtschaftsraumes auf bestimmte Regeln verständigt. Sie beziehen sich auf Leistungen der Krankenversicherung, der Rentenversicherung, der Arbeitslosenversicherung, der Unfallversicherung und Familienleistungen. Die Vereinbarungen stellen sicher, dass kein Arbeitnehmer Nachteile erleidet, weil er im Laufe seines Erwerbslebens in mehreren Mitgliedstaaten erwerbstätig war: Kein Sozialversicherungsbeitrag soll verloren gehen, erworbene Rechte sollen geschützt werden, und jedes Land soll die Rente zahlen, die den dort verbrachten Versicherungszeiten entspricht.

http://ec.europa.eu (Suchbegriff "EUlisses").

Elmo allein zu Hause
23.01.2012, 08:10
Im Bereich der sozialen Sicherheit haben sich die Staaten der Europäischen Union und des Europäischen Wirtschaftsraumes auf bestimmte Regeln verständigt. Sie beziehen sich auf Leistungen der Krankenversicherung, der Rentenversicherung, der Arbeitslosenversicherung, der Unfallversicherung und Familienleistungen. Die Vereinbarungen stellen sicher, dass kein Arbeitnehmer Nachteile erleidet, weil er im Laufe seines Erwerbslebens in mehreren Mitgliedstaaten erwerbstätig war: Kein Sozialversicherungsbeitrag soll verloren gehen, erworbene Rechte sollen geschützt werden, und jedes Land soll die Rente zahlen, die den dort verbrachten Versicherungszeiten entspricht.

http://ec.europa.eu (Suchbegriff "EUlisses").

Traumhaft ist man nun in Polen Versichert oder nicht wenn ich in Holland Arbeite bin ich entweder über Holland Versichert oder über Deutschland kann es durch mein Arbeitgeber mit entscheiden muß mich aber in Holland behandeln lassen was aber echt kein Deutsches Krankenhaus Standard entspricht.