PDA

Vollständige Version anzeigen : Türkei: Nationalfeiertag 19. Mai verboten



Nachbar
15.01.2012, 16:16
Beim lesen dieses Artikels und auch danach sehe ich mich in einer Aporie versetzt, da ich, trotz der Berücksichtigung der besonderen Ereignisse in der Türkei (Freigabe der christianischen Kirchen und Monasterien an die indigene Bevölkerung des Landes, den christianischen Griechen, Kopftuchfreigabe, ...) mir hierauf keine politisch-logische Antwort zusammenreimen kann.

Sollte die Türkei tatsächlich auf die Nationalfeiertage verzichten, und sollte Hellas irgendwie in seinem Kirchenwahn mitziehn, dann wäre in einer relativ kurzen Zeitspanne der Hindernisfaktor No. 1 beseitigt, das lokale Aufrüsten bekäme ein schnelles Ende (schlecht für Deutschland!), das Volk links und rechts der Ägäis fände zusammen, da es sich als einheitlich betrachtet, wenn auch verschieden ausgelegt.

Hier der Artikel:

Türkei: 19. Mai-Feiern verboten!



Seit der Republikgründung* vor über 75 Jahren wird der erste Tag des Unabhängigkeitskriegs der Türkei im ganzen Land gefeiert. Das soll sich jetzt ändern. Die Schulfeierlichkeiten hätten einen schlechten Einfluss auf die Schüler, so der Bildungsminister.
*) der gewaltsamen Einnahme der einst überwiegend von Griechen belebten Gebieten wie Smyrna, dem Bosporus, Dardanellen, Hellespont, sowie Pontus (Nordtürkei)


Der türkische Bildungsminister hat Schulen in der ganzen Türkei davor gewarnt, Feierlichkeiten zum 19. Mai zu organisieren
Die Feierlichkeiten hätten einen schlechten Einfluss auf die Schüler, so der Minister nach einer Meldung der Tageszeitung Zaman.

Quelle:


http://www.deutsch-tuerkische-nachrichten.de/2012/01/321505/tuerkei-19-mai-feiern-fuer-schueler-in-stadien-verboten/
http://www.deutsch-tuerkische-nachrichten.de/2012/01/321505/tuerkei-19-mai-feiern-fuer-schueler-in-stadien-verboten/

Nachbar5166

Bettmaen
15.01.2012, 17:21
Das Verbot gilt wohl nur für Stadien. Über den Grund kann nur mutmaßen. Ist es Antikemalismus oder kam es in der Vergangenheit zu Ausschreitungen und will das in Zukunft unterbinden? Vielleicht können die türkischen User Klarheit bringen.

Dass die Islamisten mit Atatürk und seiner Republik nie Frieden geschlossen haben, liegt allerdings auf der Hand. Mit der Gründung der Republik wurde die Sharia verboten, das Kalifat abgeschafft und der Sultan zum Teufel gejagt - jener Sultan, der bereit war, mit den Kolonialherren gegen Atatürk vorzugehen.

Mit Erdogan könnte das Sultanat wieder auferstehen.

Papa
15.01.2012, 17:29
Ist doch ersichtlich das es gegen Atatürk gerichtet ist, auch wenn man es nicht zugibt und fadenscheinige Ausflüchte und Begründungen findet, ist die eigentliche Absicht doch klar zu erkennen. Da wird die Akp aber auf Granit beissen...