PDA

Vollständige Version anzeigen : Türkei: Univerbot für Kopftuch-Europäerin



Nachbar
15.01.2012, 13:55
Gibt es denn sowas?
Als ich den Artikel las, dachte ich, die Welt sei dabei, alle Vorzeichen umzudrehen!

In der Türkei wurde eine kopftuchtragende Europäerin aus dem Hörsaal "gebeten":
Hier der Artikel:

İzmir: europäische Studentin wegen Kopftuch aus Hörsaal geschmissen
08.12.11, 12:49

Einer albanischen Studentin wurde am Institut für Technologie (İYTE) in İzmir untersagt an einer bestimmten Vorlesungen teilzunehmen. Der Grund: Die junge Frau trägt ein Kopftuch. Zwar wurde das Kopftuchverbot bereits 2010 vom Türkischen Hochschulrat (YÖK) aufgehoben. Dennoch findet es an einigen Universitäten noch immer Anwendung.

Weiterlesen ... (http://www.deutsch-tuerkische-nachrichten.de/2011/12/11745/izmir-studentin-wegen-kopftuch-aus-hoersaal-geschmissen/)


http://www.deutsch-tuerkische-nachrichten.de/2011/12/11745/izmir-studentin-wegen-kopftuch-aus-hoersaal-geschmissen
h ttp://www.deutsch-tuerkische-nachrichten.de/2011/12/11745/izmir-studentin-wegen-kopftuch-aus-hoersaal-geschmissen

Nachbar5164

Pegasus
15.01.2012, 14:43
Bist Du Kopftuchfetischist, daß Dich ein Verbot derart aus der Bahn wirft?

Freier Beobachter
15.01.2012, 14:45
es ist doch interessant, das in diesem muslimischen land(großteilig) kopftücher verboten sind.

Bruddler
15.01.2012, 14:50
es ist doch interessant, das in diesem muslimischen land(großteilig) kopftücher verboten sind.

:no_no: Vorsicht, Augenwischerei !

Sheldon
15.01.2012, 15:02
Ich mag mir garnicht das Geschrei vorstellen, wenn an deutschen Unis/Schulen überhaupt über ein Kopftuchverbot diskutiert werden würde...

-jmw-
15.01.2012, 15:08
Darf denn eine Hochschule ein nicht mehr bestehendes Verbot durchsetzen?

Papa
15.01.2012, 15:14
Darf denn eine Hochschule ein nicht mehr bestehendes Verbot durchsetzen?

Nein... die Gesetze gelten auch für eine FH und dieses ist nunmal auf der Seite der Betroffenen, sollte sie oder jemand anders gegen diese Gesetzeswidrige Vorgehensweise Klagen, dann hat die Hochschule die Arschkarte gezogen.

-jmw-
15.01.2012, 15:22
Nein... die Gesetze gelten auch für eine FH und dieses ist nunmal auf der Seite der Betroffenen, sollte sie oder jemand anders gegen diese Gesetzeswidrige Vorgehensweise Klagen, dann hat die Hochschule die Arschkarte gezogen.
Danke für die Beantwortung meiner rhetorischen Frage! :D

Teeernte
15.01.2012, 15:30
Heeee..... in JEDER Naturwissenschaftlichen Hochschule ist bei Prüfungen das zitieren der Bibel/Koran nicht erwünscht.

Chemie Bio Geologie Medizin - "Der Herr erschuf die Erde.., den Menschen"

-jmw-
15.01.2012, 18:17
Heeee..... in JEDER Naturwissenschaftlichen Hochschule ist bei Prüfungen das zitieren der Bibel/Koran nicht erwünscht.

Chemie Bio Geologie Medizin - "Der Herr erschuf die Erde.., den Menschen"
Bezug zum Thema?

Brotzeit
15.01.2012, 18:24
"Nochmal!" .....

"Thema bekannt!"

Teeernte
15.01.2012, 18:40
Bezug zum Thema?

Meinst Du die haben das Kopftuch nur auf - um auseinander zu halten - was gevögelt werden kann - und was nicht??

-jmw-
15.01.2012, 18:42
Meinst Du die haben das Kopftuch nur auf - um auseinander zu halten - was gevögelt werden kann - und was nicht??
Ich meine, die Motivation hat dem Lehrkörper als auch der Einrichtung gleich zu sein.

Nachbar
15.01.2012, 19:01
Könnte das Tragen der jüdischen Frumka bzw. der islamischen Burka nicht als Gleichsetzung aller Studenten / Schüler betrachtet werden?

Immerhin wurde bei uns aus der ALLES sehenden und nie ein Tuch vor Augen habenden Göttin Themis (Justitia) auch ein Tuch vorgesetzt und ihre hübschen und sehenden Augen verbunden, nun ist sie blind, nun verurteilt sie einen halbverhungerten Bettler genauso hart wie einen Milliardär, der sich als Kleptomane herausstellt, wogegen der halbvergungerte Bettler nur klaut um nicht zu verhungern, also das antike Motiv der Verhältnismäßigkeit über Bord geworfen wurde.

Die jüdische Frumka bzw. islamische Burka könnte doch als Gleichbehandlung des Menschen definiert werden, da man sein Gesicht nicht sieht.

Oder?

Nachbar5168

Teeernte
15.01.2012, 19:05
Könnte das Tragen der....

Oder?

Nachbar5168

Genauuuuuu..... da sollte das Nudelsieb bei Gericht gleich gaaaanz toll ankommen...

http://i.dailymail.co.uk/i/pix/2011/07/14/article-2014553-0CFF789E00000578-403_636x427.jpg

latrop
15.01.2012, 19:21
Nein... die Gesetze gelten auch für eine FH und dieses ist nunmal auf der Seite der Betroffenen, sollte sie oder jemand anders gegen diese Gesetzeswidrige Vorgehensweise Klagen, dann hat die Hochschule die Arschkarte gezogen.

Glaube ich kaum.
Auch die Unileitung hat Hausrecht !!

Nachbar
15.01.2012, 19:45
Genauuuuuu..... da sollte das Nudelsieb bei Gericht gleich gaaaanz toll ankommen...

http://i.dailymail.co.uk/i/pix/2011/07/14/article-2014553-0CFF789E00000578-403_636x427.jpg
jo, Isonomie mit gleichwertiger Behandlung.

Nachbar5169

-jmw-
15.01.2012, 19:56
Glaube ich kaum.
Auch die Unileitung hat Hausrecht !!
Schon.
Nur wie weit gilt die in einer Staatsuni?
Auch für normaler Bekleidungsstücke?
Schuhe verbieten?
Hosen verbieten?
Schals verbieten?
Geht wohl nicht.

Affenpriester
15.01.2012, 20:01
Schon.
Nur wie weit gilt die in einer Staatsuni?
Auch für normaler Bekleidungsstücke?
Schuhe verbieten?
Hosen verbieten?
Schals verbieten?
Geht wohl nicht.

Verlangt ja niemand dass du dort irgendwelche nudistischen Triebe auslebst. Ein Verbot für Kopfbedeckungen gilt wohl für alle Kopfbedeckungen.

Efna
15.01.2012, 20:58
es ist doch interessant, das in diesem muslimischen land(großteilig) kopftücher verboten sind.

In der türkei ist das Kopftuch nicht grossteilig verboten sondern nur in öffentlichen Gebäuden.

Efna
15.01.2012, 21:00
Verlangt ja niemand dass du dort irgendwelche nudistischen Triebe auslebst. Ein Verbot für Kopfbedeckungen gilt wohl für alle Kopfbedeckungen.

Ein komplettes Verbot absolut blödsinnig, lediglich in öffentlichen Gebäuden ist es sinnvoll.

Affenpriester
15.01.2012, 21:01
Ein komplettes Verbot absolut blödsinnig, lediglich in öffentlichen Gebäuden ist es sinnvoll.

Und eine Universität gehört dazu...

-jmw-
16.01.2012, 15:23
Verlangt ja niemand dass du dort irgendwelche nudistischen Triebe auslebst. Ein Verbot für Kopfbedeckungen gilt wohl für alle Kopfbedeckungen.
Durchaus!
Es gilt aber auch nur soweit, wie das Hausrecht der Universität reicht.
Spätestens dann, wo es sich mit der Religionsfreiheit beisst, wird's dann haarig und müssen ggf. Gerichte entscheiden.

Nachbar
16.01.2012, 16:35
Würde das allseits bekannte "wehret den Anfängen" auch in diesem Falle zutreffen?
Im Geiste der universellen Kosmoantilepse, dem Humanismus, kann sich durchaus der Fundamenatalismus der totalitären Monotheokratien der Christianer, mosaischen und islamischen Araber entwickeln und Zulauf erfahren.

Was aber, wenn er zu mächtig darin geworden? Kann sich der Humanismus innerhalb dieser anthropofeindlichen Sphäre auch frei entwickeln, inmitten einer Gesinnung, die meint, exogaiische Plasmata und Onta anhimmeln zu müssen, willens, den Menschen wegen seiner unterschiedlichen Ansicht zu zertreten?

Nachbar5178