PDA

Vollständige Version anzeigen : Warum sich die Deutschen selbst nicht mögen



Guilelmus
14.01.2012, 09:45
Warum sich die Deutschen selbst nicht mögen

Kölner Psychologen haben das Nationalgefühl der Deutschen untersucht. Ein Ergebnis: Unsere Nachbarn mögen uns lieber als wir uns selbst, denn wir sind höchst selbstkritisch. (...)
Doch mit dem Deutschsein tut man sich hierzulande schwer. „Im Vergleich mit anderen Ländern ist die nationale Identität in Deutschland am schwächsten. Das hat nicht nur unsere Studie gezeigt, auch bei anderen Untersuchungen ist Deutschland immer das Schlusslicht“, sagt Ulrich Schmidt-Denter, Professor für Psychologie an der Universität zu Köln. (...)
(...)

http://de.nachrichten.yahoo.com/warum-sich-die-deutschen-selbst-nicht-m%C3%B6gen-113709364.html



„Die Antipathie gegenüber dem Eigenen wächst und das ist nicht gut. Da verfehlt die Pädagogik ihr Ziel.“
Diese Art von Pädagogik ist doch absichtlich gewollt, alles was über Fußballpatriotismus hinausgeht, wird doch mittlwerweile verteufelt. Ich bemerkte selbst diese Entwicklung seit den 1990er Jahren, in den 1980er eingschult war Patriotsmus in Südbaden was ganz normales, wir Kinder lernten z.B. die deutsche Hymne wie die Hymne Badens zu singen - eine Kombination aus Lokalpatriotsmus und bodenständigem Schwarzrotgoldismus. In den 1990ern, besonders in der Oberstufe, gab es dann auf einmal nur noch Klassenfahrten in KZs...
Ich unterhielt mich gerade gestern mit meiner Schwester darüber, sie war ganz verwundert, daß ihre Schwiegereltern in spe in Göteborg im Garten nicht nur die schwedische Flagge hissten, sondern ihr zu Ehren auch die deutsche...


Ein 18-jähriger Deutscher sagte zum Beispiel: „Ich glaube, ich wäre gerne Brite. Mich fasziniert das Nationalgefühl, was die Briten haben, ich find das oft ulkig, aber auch echt interessant.“
Das ist bestimmt unser kleiner Kreischling aus Niedersachsen :D

-jmw-
14.01.2012, 10:11
Manchmal komme ich mir echt behindert vor, weil der ganze Mist: Werbung, Schulunterricht, antideutsche Staatspropaganda usw. bei mir versagt.
Was stimmt nur nicht mit dem armen -jmw-? :(

Darky23
14.01.2012, 10:17
Es ist sowieso Schwachsinn von den "Deutschen" zu sprechen. Menschen sind Individuen. Und Leistungen von anderen machen uns nicht besser.

Reilinger
14.01.2012, 10:21
Manchmal komme ich mir echt behindert vor, weil der ganze Mist: Werbung, Schulunterricht, antideutsche Staatspropaganda usw. bei mir versagt.
Was stimmt nur nicht mit dem armen -jmw-? :(

Du benutzt vielleicht noch ab und an dein Denkorgan, statt nur kritiklos nachzubeten was man dir vorkaut?
Könnte eine Erklärung sein...

Reilinger
14.01.2012, 10:21
Es ist sowieso Schwachsinn von den "Deutschen" zu sprechen. Menschen sind Individuen. Und Leistungen von anderen machen uns nicht besser.

Das würde nur stimmen, wenn auch der Umkehrschluß "Verfehlungen von anderen machen uns nicht schlechter" ebenso gelten würde.
Das ist aber definitiv nicht der Fall.

Sprecher
14.01.2012, 10:28
http://de.nachrichten.yahoo.com/warum-sich-die-deutschen-selbst-nicht-m%C3%B6gen-113709364.html



Diese Art von Pädagogik ist doch absichtlich gewollt, alles was über Fußballpatriotismus hinausgeht, wird doch mittlwerweile verteufelt. Ich bemerkte selbst diese Entwicklung seit den 1990er Jahren, in den 1980er eingschult war Patriotsmus in Südbaden was ganz normales, wir Kinder lernten z.B. die deutsche Hymne wie die Hymne Badens zu singen - eine Kombination aus Lokalpatriotsmus und bodenständigem Schwarzrotgoldismus. In den 1990ern, besonders in der Oberstufe, gab es dann auf einmal nur noch Klassenfahrten in KZs...
Ich unterhielt mich gerade gestern mit meiner Schwester darüber, sie war ganz verwundert, daß ihre Schwiegereltern in spe in Göteborg im Garten nicht nur die schwedische Flagge hissten, sondern ihr zu Ehren auch die deutsche...


Das ist bestimmt unser kleiner Kreischling aus Niedersachsen :D

Falls du mich meinst, ich wäre lieber tot als ein häßlicher, pferdegesichtiger Inselaffe.

ragnaroek
14.01.2012, 10:32
Manchmal komme ich mir echt behindert vor, weil der ganze Mist: Werbung, Schulunterricht, antideutsche Staatspropaganda usw. bei mir versagt.
Was stimmt nur nicht mit dem armen -jmw-? :( Progressiv betrachtet, bist Du dies dann ja auch. Der Homo Sapiens überlebte vor allem durch seine Anpassungsfähigkeit bis heute. Individuelle Standhaftigkeit/Anmaßung kommt aus diesem Blickwinkel nur als Luxus-Problem daher.

Zum Thema: Zur Fußball WM 2010 war ich zufällig vor einem Spiel mit irgendeiner U/S-Bahn Richtung Zentrum unterwegs. Der Wagen war massiv dominiert von T-Shirts im Auswahllook und allgemein fröhliche Stimmung konnte sich regelrecht anfassen. Natürlich empfand ich die reichlich präsenten, fertilen Girls wesentlich betrachtungswerter als den üblichen Fanschalbauch. Auch Deutschland will gern in Schönheit sterben. Neben dem bekannten Nachkriegs-Verblödungswahn existieren also durchaus weitere Aspekte der nationalen Dekadenz. Entsprechend unwillkürliche Auswirkungen auf das Indiviuum sind leicht zu isolieren.


Es ist sowieso Schwachsinn von den "Deutschen" zu sprechen. Menschen sind Individuen. Und Leistungen von anderen machen uns nicht besser. Was Blöderes habe ich schon lange nicht mehr gelesen. Aufgabenteilung und entsprechend höhere Effizienz war entscheidendes Merkmal des humanoiden Erfolges. Jetzt bestätige mir noch, dass Du zu diesen oberlinken Psychopathen gehörst und dann passt es wieder.

Swetlana
14.01.2012, 10:39
unsere Nachbarn mögen uns lieber als sich die Deutschen selbst ? wenn Ulrich Schmidt-Denter-Sitzpinkler wüßte......der wird sich bald wundern.

-jmw-
14.01.2012, 10:54
Es ist sowieso Schwachsinn von den "Deutschen" zu sprechen. Menschen sind Individuen. Und Leistungen von anderen machen uns nicht besser.
Schon.
Doch ohne Pauschalisierung ist Politik unmöglich und auch das Gespräch über sie.

-jmw-
14.01.2012, 10:56
Du benutzt vielleicht noch ab und an dein Denkorgan, statt nur kritiklos nachzubeten was man dir vorkaut?
Könnte eine Erklärung sein...
Na, Denken tun andere auch, solche, die viel klüger und gebildeter sind als ich - und von meiner Warte aus trotzdem Schwachfug nachplappern.

Es muss m.E. noch was anderes sein als die blosse Gehirnbenutzung.
Ich weiss allerdings nicht, was.
Irgendein neuronaler Schaden vielleicht.

-jmw-
14.01.2012, 10:59
unsere Nachbarn mögen uns lieber als sich die Deutschen selbst ?
Wenn unsere Nachbarn die Deutschen so sehr mögen, sind sie - die Nachbarn - dann nicht nach üblicher deutscher Sicht eigentlich "Nazis"?
Zumindest sind dies ja Deutsche, die Deutsche, Deutschland und das Deutschtum mögen.
Andererseits können Nichtdeutsche und inbesondere Nichtweisse ja eigentlich - wieder nach üblicher deutscher Sicht - garkeine "Nazis" sein...

Daran sieht man sehr schön die Selbstwidersprüchlichkeit hiesigen Mainstreams.

-jmw-
14.01.2012, 11:01
Progressiv betrachtet, bist Du dies dann ja auch. Der Homo Sapiens überlebte vor allem durch seine Anpassungsfähigkeit bis heute. Individuelle Standhaftigkeit/Anmaßung kommt aus diesem Blickwinkel nur als Luxus-Problem daher.
Da ist sicher was dran!

Swetlana
14.01.2012, 11:02
Wenn unsere Nachbarn die Deutschen so sehr mögen, sind sie - die Nachbarn - dann nicht nach üblicher deutscher Sicht eigentlich "Nazis"?
Zumindest sind dies ja Deutsche, die Deutsche, Deutschland und das Deutschtum mögen.
Andererseits können Nichtdeutsche und inbesondere Nichtweisse ja eigentlich - wieder nach üblicher deutscher Sicht - garkeine "Nazis" sein...

Daran sieht man sehr schön die Selbstwidersprüchlichkeit hiesigen Mainstreams.

Glauben Sie mir , alles höfliche Kosmetik im alltäglich Umgang, die Deutschen haben nach, wie vor keine Freunde in der Welt.

-jmw-
14.01.2012, 11:06
Glauben Sie mir , alles höfliche Kosmetik im alltäglich Umgang, die Deutschen haben nach, wie vor keine Freunde in der Welt.
Es seien doch unsere Nachbarn eh alle unsere Feinde, wie ein bekannter deutscher Staatsmann einmal gesagt haben soll. :))

Löwe
14.01.2012, 11:12
Falls du mich meinst, ich wäre lieber tot als ein häßlicher, pferdegesichtiger Inselaffe.

Porrige fressensder, hast du vergessen.

Löwe
14.01.2012, 11:13
Glauben Sie mir , alles höfliche Kosmetik im alltäglich Umgang, die Deutschen haben nach, wie vor keine Freunde in der Welt.

Mäuschen, dich brennt der Kittel.

-jmw-
14.01.2012, 11:13
Der Engländer. (http://www.youtube.com/watch?v=e55swn93lEA)

Sondierer
14.01.2012, 11:16
Wer soll den Waschlappen mögen.
Menschen die für eine Revolution erst am bahnsteig ein Fahrkarte lösen haben schon verloren.

Wenn ich Berufskollegen mmer höre, das darfst du aber nicht und das nicht und jenes auch nicht.

Unsere Bereicherer zeigen was geht.

Ich telefoniere Nachts immer mit handy im Auto, warum wohl ?

Die Dreistigkeit der Griechen wird uns ebenso vor Augen geführt.

Kredite holen und danach den haircut mit 75 % anstreben.

Ohne Anklage wegen Betrug.
Umgekehrt sind wir böse Nazi.

Schaut euch doch die Schurkenstaaten an wie sich die Respekt verschaffen.


Menschen die sich im Spiegel anschauen, ob sie ein Haar am Brustbein haben, aber sich nebenbei die Butter vom Brot kratzen lassen, kann man nicht würdigen.

Reilinger
14.01.2012, 11:17
Na, Denken tun andere auch, solche, die viel klüger und gebildeter sind als ich - und von meiner Warte aus trotzdem Schwachfug nachplappern.

Es muss m.E. noch was anderes sein als die blosse Gehirnbenutzung.
Ich weiss allerdings nicht, was.
Irgendein neuronaler Schaden vielleicht.

Hm, dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als dir mein herzliches Beileid auszusprechen. Das Denken hättest du dir mit etwas Willenskraft noch abgewöhnen können, für physiologische Defekte dieser Art gibt es leider kein Heilmittel außer "Kopf-ab". Und bis das in Deutschland salonfähig ist, werden noch 5-10 Jahre ins Land gehen... ;)

-jmw-
14.01.2012, 11:25
Hm, dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als dir mein herzliches Beileid auszusprechen. Das Denken hättest du dir mit etwas Willenskraft noch abgewöhnen können, für physiologische Defekte dieser Art gibt es leider kein Heilmittel außer "Kopf-ab". Und bis das in Deutschland salonfähig ist, werden noch 5-10 Jahre ins Land gehen... ;)
Dann pack ich schonmal meine Sachen...

Swetlana
14.01.2012, 11:39
Mäuschen, dich brennt der Kittel.

Das Sprichwort selten tut belügen, wer viel schwatzt der tut viel lügen. russ Sprichwort

Swetlana
14.01.2012, 11:44
Wer soll den Waschlappen mögen.
Menschen die für eine Revolution erst am bahnsteig ein Fahrkarte lösen haben schon verloren.

Wenn ich Berufskollegen mmer höre, das darfst du aber nicht und das nicht und jenes auch nicht.

Unsere Bereicherer zeigen was geht.

Ich telefoniere Nachts immer mit handy im Auto, warum wohl ?

Die Dreistigkeit der Griechen wird uns ebenso vor Augen geführt.

Kredite holen und danach den haircut mit 75 % anstreben.

Ohne Anklage wegen Betrug.
Umgekehrt sind wir böse Nazi.

Schaut euch doch die Schurkenstaaten an wie sich die Respekt verschaffen.


Menschen die sich im Spiegel anschauen, ob sie ein Haar am Brustbein haben, aber sich nebenbei die Butter vom Brot kratzen lassen, kann man nicht würdigen.

Es ist eigentlich eine positive Volkseigenschaft der Deutschen nicht zum Reverluzzertum zu neigen. Sie wollen ihre Ruhe haben, keinn, anderen den Schädel einschlagen.
Alle Revolutionen in Deutschland wurden vom alten Bund angezettelt.
Leider im heutigen Fall werden die Deutschen ihre Friedfertigkeit als Volk nicht überleben.

Löwe
14.01.2012, 11:58
Das Sprichwort selten tut belügen, wer viel schwatzt der tut viel lügen. russ Sprichwort

Und du bist da außenvor?

Swetlana
14.01.2012, 12:06
Und du bist da außenvor?

In der Tat mein Heer, den ein kluger deutscher Spruch besagt: Wer lüget und verleumdeut ist ärger als ein Dieb.( Friedrich von Hagedorn)
Ihnen ein schönes Wochenende.

Löwe
14.01.2012, 12:12
In der Tat mein Heer, den ein kluger deutscher Spruch besagt: Wer lüget und verleumdeut ist ärger als ein Dieb.( Friedrich von Hagedorn)
Ihnen ein schönes Wochenende.

Werd ich haben, danke gleichfalls. Da kannze ma sehen wat et doch für schlaue Deutsche gibt.

Swetlana
14.01.2012, 12:17
den Deutsche hat die Welt viel zu verdanken diese Volk hat mehr erfunden , entwickelt, erdacht als alle andern Völker zusammen.
Leider hat es keinen politisch Instinkt sich in der Welt zu behaupten.

Nanu
14.01.2012, 12:20
Glauben Sie mir , alles höfliche Kosmetik im alltäglich Umgang, die Deutschen haben nach, wie vor keine Freunde in der Welt.

Und das, obwohl sich die Kartoffeln doch gerade im Ausland so gerne anbiedern. Aber einen gewissen Erfolg kann man erkennnen. Wie sagte doch Mauriac zu einer Zeit als es noch 2 Vasallenstaaten auf ehemals deutschem Boden gab:
" Nous aimons tellement l'Allemagne que nous préférons qu'il y en ait deux... " :D

Nicht Sicher
14.01.2012, 13:21
Es ist sowieso Schwachsinn von den "Deutschen" zu sprechen. Menschen sind Individuen. Und Leistungen von anderen machen uns nicht besser.

Sprach der Umvolkungsagent.

Towarish
14.01.2012, 13:40
Ich kenne keinen Deutschen von dem man dies behaupten könnte.:))

Tantalit
14.01.2012, 13:51
Manchmal komme ich mir echt behindert vor, weil der ganze Mist: Werbung, Schulunterricht, antideutsche Staatspropaganda usw. bei mir versagt.
Was stimmt nur nicht mit dem armen -jmw-? :(

Du schätzt dich nur falsch ein, das passiert oft bei falscher Ernährung. :))

Sondierer
14.01.2012, 15:36
Es ist eigentlich eine positive Volkseigenschaft der Deutschen nicht zum Reverluzzertum zu neigen. Sie wollen ihre Ruhe haben, keinn, anderen den Schädel einschlagen.
Alle Revolutionen in Deutschland wurden vom alten Bund angezettelt.
Leider im heutigen Fall werden die Deutschen ihre Friedfertigkeit als Volk nicht überleben.

Mir ist das zu revolutionslos, wenn man gegen einen Bahnhof demonstriert Atomkraft, aber nicht gegen die Rettungsschirme und das einströmende nutzlose gewalttätige Gesockse.

Da macht man eher verschwiegen eine Abstimmung mit.

ochmensch
14.01.2012, 15:48
Ja, wir haben schon eine Menge Leute in diesem Land, die - höflich ausgedrückt - ein sehr unsoziales Verhältnis zu den Ihren haben. Leider sind die damit und ihrer Liebe den edlen Wilden dieser Welt noch nicht zufrieden. Jeder andere muss ihre destruktive Haltung auch noch teilen.

Voortrekker
14.01.2012, 16:22
Ich glaube Deutschen beschweren sich einfach nur ueber alles und sind uebertrieben kritisch. In Deutschland wird alles kritisiert und fuer schlecht befunden. Wenn ich aber hier mit Deutschen spreche, preisen sie auf einmal Deutschland in den Himmel und verteufeln alles vor Ort. Komisches Voelkchen :D

-jmw-
14.01.2012, 16:23
Du schätzt dich nur falsch ein, das passiert oft bei falscher Ernährung. :))
Na, Herr Ökotrophologe, dann vertell mi mol! :)