PDA

Vollständige Version anzeigen : Atheismus ohne Zukunft - Menschen werden religiöser!



Der Patriot
04.08.2005, 21:03
Menschen werden religiöser

Englischer Theologe sieht Atheismus ohne Zukunft

Der Atheismus hat kaum eine Zukunft, glaubt der englische Kirchenhistoriker und Professor Alister McGrath. Weltweit erhobene Statistiken unterstützen seine Vermutung: Sie zeigen deutlich, dass die Menschen wieder religiöser werden. Selbst in den eignen Reihen müssen die Atheisten Einbußen hinnehmen. So hatte sich erst im vergangenen Herbst der berühmteste Vertreter des Atheismus, der englische Philosoph Antony Flew, von seiner Weltsicht verabschiedet; er glaubt jetzt an einen Schöpfer.

McGrath wies darauf hin, dass sich heute die meisten Anhänger des Atheismus unter der älteren Bevölkerung fänden. Von Jüngeren werde die „Leugnung Gottes“ eher kritisch beäugt. Die simple und hölzerne Absetzung Gottes durch den Atheismus, die einst als mutig, geistvoll und anspruchsvoll angesehen worden sei, erscheine in der Postmoderne vielen als „blind und intolerant“.

Auch Beispiele aus der Geschichte weisen für den Oxforder Theologen darauf hin, dass das gottlose Lebenskonzept überholt ist. Habe man noch im 19. Jahrhundert geglaubt, dass Religion zu Unterdrückung und Machtmissbrauch führe, so habe unter anderem die Geschichte der Sowjetunion das Gegenteil gezeigt. Gerade dort habe sich die Ideologie des Atheismus als korrupt und intolerant entpuppt.

Im Übrigen decken sich die Beobachtungen von McGrath mit den Berechnungen US-amerikanischer Religionsstatistiker. Demnach wächst die Anhängerzahl der großen Religionen mittlerweile stärker als die Weltbevölkerung. Die jährliche Wachstumsrate der Nichtreligiösen und der Atheisten hingegen liegt weit unter der der Weltbevölkerung.

Quelle: jesus.ch (http://www.jesus.ch/)

Ich finde es gut wenn wieder mehr Menschen zur Religion finden!

luftpost
04.08.2005, 21:08
Religion ist verblendung, es nutzt eine leere und ratlose gesellschaft aus die nichts weiß ihren lebensinhalt zu füllen und verzweifelt jemanden sucht der sie bestätigt oder ihnen auch nur anhaltsweiße halt gibt.

Philosoph
04.08.2005, 21:13
Da bin ich entschieden anderer Meinung.
Sehr viele Menschen brauchen die religion.
Die Religion ist ausserdem um die Ethschen Grundsätze bemüht.
Ich selber bin sehr Spirituell.
Gruß,
Philo

luftpost
04.08.2005, 21:26
Da bin ich entschieden anderer Meinung.
Sehr viele Menschen brauchen die religion.
Die Religion ist ausserdem um die Ethschen Grundsätze bemüht.
Ich selber bin sehr Spirituell.
Gruß,
Philo

religion ist um ethische grundsätze bemüht... ja aber auch nur bemüht.
um sich ethische grundsätze zu hersen zu nehmne brauch man keine religion.
wofür brauchen menschen die religion? damit sie sich an irgendetwas festhalten können und in dem glauben sein können allles wäre gut? das sie wissen ihren verstorbenen angehörigen geht es gut? diese gedanken haben sie aber nur aufgrund der religion, ohne religion wären sie nicht auf dne gedanken gekommen dass es ihnen überhaupt schlechtr gehen könnte.

Scotty
04.08.2005, 23:30
religion ist um ethische grundsätze bemüht... ja aber auch nur bemüht.
um sich ethische grundsätze zu hersen zu nehmne brauch man keine religion.
wofür brauchen menschen die religion? damit sie sich an irgendetwas festhalten können und in dem glauben sein können allles wäre gut? das sie wissen ihren verstorbenen angehörigen geht es gut? diese gedanken haben sie aber nur aufgrund der religion, ohne religion wären sie nicht auf dne gedanken gekommen dass es ihnen überhaupt schlechtr gehen könnte.
:top: :prost:

Nichtraucher
04.08.2005, 23:37
Quelle: jesus.ch (http://www.jesus.ch/)

Ich finde es gut wenn wieder mehr Menschen zur Religion finden!

Offensichtlich haben die Leute von jesus.ch nichts mit der breiten Öffentlichkeit zu tun. Fakt ist doch, dass es immer weniger Menschen sind, die etwas mit der Kirche zu tun haben wollen. Nicht mal an Heilig Abend sind die die Gotteshäuser mehr voll.

geheimagent
05.08.2005, 01:35
Offensichtlich haben die Leute von jesus.ch nichts mit der breiten Öffentlichkeit zu tun. Fakt ist doch, dass es immer weniger Menschen sind, die etwas mit der Kirche zu tun haben wollen. Nicht mal an Heilig Abend sind die die Gotteshäuser mehr voll.

Auf deinem Profilbild steht,dass es Waffen für Israel geben soll.Hm..irgendwie stimme ich dir zu,da die Juden in ihrer Geschichte immer nur Sklaven waren oder vertrieben wurden oder sogar als Versuchskaninchen gedient haben wie in der NS-Zeit.Wenn Israel dann genügend Waffen können sich die Juden vor solchen Taten schützen.Aber leider setzen die Israelis diese Waffen meist gegen palästinensiche Kinder ein,was meines Erachtens sehr menschenverachtend ist.Natürlich tragen die Palästinenser mit ihren Anschlägen auch was dazu bei.

pinkeFeder
05.08.2005, 03:09
Religion......ist eine der dümmsten Erfindugen der Menschheit! Denn was ist einer der Hauptgründe für Krieg bzw. Terror? Ja, genau, die Religion!


Philosoph Da bin ich entschieden anderer Meinung.
Sehr viele Menschen brauchen die religion.
Die Religion ist ausserdem um die Ethschen Grundsätze bemüht.
Ich selber bin sehr Spirituell.
Gruß,
Philo

Ethnische Grundsätze?Naja, wie mans nimmt....man erinnere sich an die "heiligen Kriege"(Islam: Dschihad/Christentum:Kreuzzüge)

Also mal abgesehen davon, dass es dank der Religion viel Kriege gab, halte ich auch so nicht allzu viel von Gott und Religion. Wenn man tot ist, ist man halt tot, man kommt nicht in den/die Himmel/Hölle oder ähnlichen Unsinn. Und Menschen bekriegen sich, weil sie machtgierig sind und nicht weil Gott meint man müsse sie bestrafen oder sie müssten aus ihren Fehlern lernen o.ä.

Ach ja und der tolle Papst! nee,nee *kopschüttel* Danke dir, Benedict der 16., dass du für uns alle betest, Gott hört DIR ganz bestimmt zu, vor allem nachdem er gesehen hat, wie gut dein ehemaliger VW bei ebay verkauft worden ist( :D )! Oja, Religion ist schon eine tolle Sache....... :rolleyes:

ps:Im Profil steht zwar ich sei Christ, aber nach meiner kirchlich-weißen Hochzeit trete ich aus der Kirche aus und werde Atheist! :2faces:

Wahrheitssucher
05.08.2005, 09:26
Religion dient dazu, Dinge zu erklären, für die die Wissenschaft keine Erklärung besitzt.

Je mehr Wissen die Menschheit sammelt, desto geringer wird die Bedeutung von Religionen sein!

Gruß,

Wahrheitssucher

H.P.Lovecraft
05.08.2005, 10:24
Ja, man sieht es allen Ortens. Die kirchen sind rappelvoll, man muss Stundenlang in einer Schlange stehen um seine Hostie zu empfangen....
LOL
Bei der Seite und dem Text ist wohl der Wunsch alleine Vater des Gedankens.
Bei den Generationen unter 30 nimmt Religion eine dermaßen uninteressante Stellung ein...zum Glück!
Ethische und moralische Prinzipien kann man auch gut und gerne ohne Religion haben und leben, genau genommen ist es sogar eine Steigerung der Ebene, wenn Ethik unnd Moral ohne Religion, also auch ohne Belohnung und Bestrafung durch ein "höheres alles - sehende Wesen" nur aus dem Menschen heraus funktioniert.

politi_m
05.08.2005, 10:56
Obwohl ich praktisch kaum in die Kirche gehe ist Religion für mich etwas Positives.

Ich bin fest davon überzeugt, dass es etwas höheres geben muss. Natürlich weiß ich, dass die Welt in Milliarden Jahren und nicht in 7 Tagen entstanden ist. Aber das spielt keine Rolle. Ich glaube, dass Gott bei der Entstehung der Welt und/oder des Universums in irgendeiner Form mitgewirkt hat.

Außerdem entsprechen die Wertvorstellungen der orthodoxen Kirche in vielen Punkten meinen eigenen.

Der Grund, warum Religion niemals aussterben wird ist ganz einfach. Wissenschaft kann uns viele Dinge erklären, aber bei weitem nicht alles. Denn wir sind nun mal nicht allwissend und werden das auch niemals sein. Von daher gibt es schon mal keinen Grund, die Religion durch die Wissenschaft "ersetzen" zu wollen, denn auch die Wissenschaft kann nicht alles erklären.
Selbst wenn die Wissenschaft alles erklären könnte, wenn wir plötzlich allwissend wären, selbst dann hätte die Religion einen Sinn. Denn anders als die Wissenschaft gibt uns die Religion einen möglichen Weg vor, was wir mit unserem Wissen anfangen sollen. Denn die Wissenschaft kann uns die Atombombe bringen, aber die Wissenschaft kann uns nicht sagen, was wir mit ihr tun sollen.

Grüner Simon
05.08.2005, 14:55
Kinder, Kinder, ich denke der Atheismus stibt aus weil der Mensch seit seiner Existenz an etwas glauben möchte. Der Mensch braucht halt, und da er selbst Fehlerhaft ist braucht er etwas, dass diese Fehler nicht macht bzw. Jenseits von Gut und Böse steht und zusätzlich die Fehler verzeihen kann. Ich denke, Glauben sit eine mehr als Gute Sache, er ist Notwendig und wirkt sehr positiv. Da Problem an den negativen Seiten der Glaubensauslebung ist die dogmatisierung durch die Instutionen. Aber an sich ist nicht das System, hier jetzt die Form an etwas zu Glauben das Problem sondern der Mensch der fehlleitet und sich fehlleiten lässt.

spongebob goebbels
05.08.2005, 15:00
Aber an sich ist nicht das System, hier jetzt die Form an etwas zu Glauben das Problem sondern der Mensch der fehlleitet und sich fehlleiten lässt.

nein, wenn eine religion dir zugesteht, dass du vier frauen haben und sie nach belieben schlagen darfst, würde ich schon behauptet, dass die religion als solche schlecht ist.

Philosoph
05.08.2005, 15:09
Hier setzen einige Religion ausschliesslich mit Christentum und/oder Islam gleich.

luftpost
05.08.2005, 18:52
religion ist jeglicher glaube an übernatürliches oder überirdisches. egal in welcher form es auftreten mag.

discipulus
05.08.2005, 19:04
Es bleibt zu hoffen, dass sich das wissenschaftliche Denken (in Form des Atheismus) gegen die relegiöse Bequemlichkeit durchsetzt !

luftpost
05.08.2005, 19:12
wird er sich aber wohl nicht, der mensch neigt von je her zur bequemlichkeit.

discipulus
05.08.2005, 19:13
wird er sich aber wohl nicht, der mensch neigt von je her zur bequemlichkeit.Leider ja ! X(

Der Patriot
05.08.2005, 19:14
"Der erste Schluck aus dem Becher der Wissenschaft führt zum Atheismus, aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott." (Werner Heisenberg, deutscher Physiker)

discipulus
05.08.2005, 19:16
Der relegiöse Glaube steht in einem unvereinbaren Gegensatz zur Wissenschaft die sich ja bekanntlich auf Fakten stützt und nicht auf irgendeinen Glauben.

luftpost
05.08.2005, 19:26
"Der erste Schluck aus dem Becher der Wissenschaft führt zum Atheismus, aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott." (Werner Heisenberg, deutscher Physiker)


"Von Hegel erfuhr ich, daß nicht, wie meine Großmutter meinte, der liebe Gott, der im Himmel residiert, sondern ich selbst hier auf Erden der Liebe Gott sei" H.Heine

Nichtraucher
05.08.2005, 19:31
Auf deinem Profilbild steht,dass es Waffen für Israel geben soll.Hm..irgendwie stimme ich dir zu,da die Juden in ihrer Geschichte immer nur Sklaven waren oder vertrieben wurden oder sogar als Versuchskaninchen gedient haben wie in der NS-Zeit.Wenn Israel dann genügend Waffen können sich die Juden vor solchen Taten schützen.Aber leider setzen die Israelis diese Waffen meist gegen palästinensiche Kinder ein,was meines Erachtens sehr menschenverachtend ist.Natürlich tragen die Palästinenser mit ihren Anschlägen auch was dazu bei.

Und was hat das mit dem Thema zu tun?
http://www.idfisrael.com/sotrue.gif

Der Patriot
05.08.2005, 20:01
http://www.idfisrael.com/sotrue.gif

Das Bild sagt mehr als tausend Worte!

Scotty
05.08.2005, 20:05
"Der erste Schluck aus dem Becher der Wissenschaft führt zum Atheismus, aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott." (Werner Heisenberg, deutscher Physiker)
Dann sorgen wir halt dafür, das der Becher nie leer wird. Bei der Menge an Wissen die es gibt, ist das auch nicht zu befürchten.

geheimagent
05.08.2005, 20:31
Allgemein ist die Religon für den Menschen eine Art Gift.Religiöse Auseinandersetzungen verursachen nur Morde,Tote,etc.Was ist das gute daran?Nix,gar nix.

luftpost
05.08.2005, 20:34
Allgemein ist die Religon für den Menschen eine Art Gift.Religiöse Auseinandersetzungen verursachen nur Morde,Tote,etc.Was ist das gute daran?Nix,gar nix.

religion ist opium fürs volk! wie schon ein, .... mann sagte mit dessen ansichten ich nicht immer ganz übereinstimme.

Philosoph
05.08.2005, 21:33
religion ist jeglicher glaube an übernatürliches oder überirdisches. egal in welcher form es auftreten mag. Was ist dann deiner Meinung nach Buddhismus?

Der Patriot
05.08.2005, 22:12
Hier setzen einige Religion ausschliesslich mit Christentum und/oder Islam gleich.

Ja. Hier wird Religion immer mit einer Religion gleichgesetzt.

Der Patriot
05.08.2005, 22:13
Der relegiöse Glaube steht in einem unvereinbaren Gegensatz zur Wissenschaft die sich ja bekanntlich auf Fakten stützt und nicht auf irgendeinen Glauben.

So ein Schwachsinn. Religion und Wissenschaft sind kein Gegensatz! Sie ergänzen sich wunderbar!

discipulus
05.08.2005, 22:14
Auch der Buddhismus steht im Gegensatz zur Wissenschaft denn er ist auch eine Relegion.

Der Patriot
05.08.2005, 22:15
Je mehr Wissen die Menschheit sammelt, desto geringer wird die Bedeutung von Religionen sein!

:))

Ich behaupte das Gegenteil.

Azrael
05.08.2005, 22:16
"Auch der Buddhismus steht im Gegensatz zur Wissenschaft"

Echt? Inwiefern?

Ich kann in den Lehren des Prinzen nichts entdecken was im Gegensatz zur Wissenschaft stehen würde.

"Der relegiöse Glaube steht in einem unvereinbaren Gegensatz zur Wissenschaft"

Das sah z.B. Max Planck etwas anders. Aber der hatte wahrscheinlich nur keine Ahnung von der Wissenschaft. :2faces:

Der Patriot
05.08.2005, 22:18
Auch der Buddhismus steht im Gegensatz zur Wissenschaft denn er ist auch eine Relegion.

Nochmal: So ein Schwachsinn!

Religion und Wissenschaft ergänzen sich wunderbar!

Dürrenmatt
05.08.2005, 22:54
Quelle: jesus.ch (http://www.jesus.ch/)

Ich finde es gut wenn wieder mehr Menschen zur Religion finden!Zum Islam etwa? Das ist die Religlion mit der höchsten Wachstumsrate und das findest Du gut?

Der Patriot
05.08.2005, 22:57
Zum Islam etwa? Das ist die Religlion mit der höchsten Wachstumsrate und das findest Du gut?

Ich finde es gut wenn Menschen zum Buddhismus, Christentum, usw. finden. Islam ist mehr eine politische Ideologie. Außerdem wächst der Islam nicht durch konvertierung, sondern durch vermehrung.

discipulus
05.08.2005, 23:06
Nochmal: So ein Schwachsinn!

Religion und Wissenschaft ergänzen sich wunderbar!Wie kann Wissenschaft bei relegiöser Verblendung gedein? Der Irrglauben an einen Gott verhindert doch wissenschaftliches Denken.
Hätte z.B. Darwin sich nicht über soche Verblendung hinweggesetzt würden wir immernoch glauben der Mensch wurde in Gestalt von Adam und Eva so wie er jetzt ist an einem Tag geschaffen. Da in diesem Falle die Wissenschaft gesiegt hat wissen wir heute um die Evolution.

Die Relegion blockiert die Wissenschaft absolut.

Dürrenmatt
05.08.2005, 23:25
Ich finde es gut wenn Menschen zum Buddhismus, Christentum, usw. finden. Islam ist mehr eine politische Ideologie. Außerdem wächst der Islam nicht durch konvertierung, sondern durch vermehrung.Natürlich, der Islam ist eine politische Ideologie, die sich als Religlion tarnt. Es gibt aber auch Konvertiten, die Zahl ist zwar gering, aber denoch nicht unbedeutend. Der Wachstum durch den Kreisssaal ist, wie man sieht, sehr effizient. Und dadurch, dass die Abkehr vom Islam die Todesstrafe zur Folge hat, laufen dem Islam auch keine Gläubigen weg. Da hat sich dieser Mohammed schon was ausgedacht.

pinkeFeder
06.08.2005, 00:15
Zitat von Der Patriot
Quelle: jesus.ch

Ich finde es gut wenn wieder mehr Menschen zur Religion finden!

Dürrenmatt Zitat
Zum Islam etwa? Das ist die Religlion mit der höchsten Wachstumsrate und das findest Du gut?

Ich finde es gut wenn Menschen zum Buddhismus, Christentum, usw. finden. Islam ist mehr eine politische Ideologie. Außerdem wächst der Islam nicht durch konvertierung, sondern durch vermehrung.

hast dich ja fein rausgeredet. Als ob der Islam keine Religion wäre. Was ein Schwachsinn!

geheimagent
06.08.2005, 00:46
Und was hat das mit dem Thema zu tun?
http://www.idfisrael.com/sotrue.gif

Ich habe dich nur gefragt wieso du dieses Profilbild hast?Wo steht es ,dass ích immer was zum jeweiligen Thread schreiben muss?Nirgendswo.Also mach hier nicht einen auf groß sonst schicke ich ein paar Nazis rüber,dann sieht es schlecht aus für dich und dein Volk. :cool:
Man kann jede vernünftige Frage mit einer vernünftigen Antwort beantworten...aber so was kennst du Judenbengel wohl nicht. :))

geheimagent
06.08.2005, 00:47
Zum Islam etwa? Das ist die Religlion mit der höchsten Wachstumsrate und das findest Du gut?

Macht es dir Angst,dass die Islamisten die höchste Wachstumrate haben?Die Christen haben viel mehr Anhänger und das wird bestimmt noch eine ganze Weile so bleiben.Meinst du nicht?

geheimagent
06.08.2005, 00:49
So ein Schwachsinn. Religion und Wissenschaft sind kein Gegensatz! Sie ergänzen sich wunderbar!


Religion und Wissenschaft sind zwar keine direkten Gegensätze,aber ergänzen sich auf keinen Fall.

luftpost
06.08.2005, 10:04
Was ist dann deiner Meinung nach Buddhismus?

ööhm hab ich dat gesagt? ich hab nur gesagt was der begriff religion alles umfasst

Scotty
06.08.2005, 15:56
Ich finde es gut wenn Menschen zum Buddhismus, Christentum, usw. finden. Islam ist mehr eine politische Ideologie. Außerdem wächst der Islam nicht durch konvertierung, sondern durch vermehrung.
Komisch, der Islam wird selbst von der katholischen Kirche als Religion angesehen. Du wirst doch nicht die Meinung des Papstes anzweifeln, Du Ketzer?
:2faces:

Philosoph
06.08.2005, 16:44
Religion und Wissenschaft Können sich ergänzen, müssen aber nicht und tun es auch in den meisten Fällen nicht.

discipulus
06.08.2005, 16:45
Religion und Wissenschaft Können sich ergänzen, müssen aber nicht und tun es auch in den meisten Fällen nicht.Gibts da bisher überhaupt ein Beispiel?

Philosoph
06.08.2005, 16:46
religion ist jeglicher glaube an übernatürliches oder überirdisches. egal in welcher form es auftreten mag. Nein, Slexy.

discipulus
06.08.2005, 18:32
Ich weiß das ich nichts weiß. ;)

Shaguar
06.08.2005, 19:11
Quelle: jesus.ch (http://www.jesus.ch/)

Ich finde es gut wenn wieder mehr Menschen zur Religion finden!
Schwachsinn!Die Menschen werden nicht religiöser sondern werden intelligenter!Dann können sie garnicht religiös werden.Das ist ein wiederspruch!
Was erwartest von einer internetseite, welche sich jesus nennt?
Nimm lieber seriöse quellen

Shaguar
06.08.2005, 19:13
religion ist um ethische grundsätze bemüht... ja aber auch nur bemüht.
um sich ethische grundsätze zu hersen zu nehmne brauch man keine religion.
wofür brauchen menschen die religion? damit sie sich an irgendetwas festhalten können und in dem glauben sein können allles wäre gut? das sie wissen ihren verstorbenen angehörigen geht es gut? diese gedanken haben sie aber nur aufgrund der religion, ohne religion wären sie nicht auf dne gedanken gekommen dass es ihnen überhaupt schlechtr gehen könnte.
:top:

luftpost
06.08.2005, 20:26
Schwachsinn!Die Menschen werden nicht religiöser sondern werden intelligenter!Dann können sie garnicht religiös werden.Das ist ein wiederspruch!
Was erwartest von einer internetseite, welche sich jesus nennt?
Nimm lieber seriöse quellen

tut mir leid aber damit liegst du falsch. einiger menschen werden inteligenter auf bestimmten ebenen, bleiben aber dem heiligen gott und weiß ich wem treu. und die anderen, na die kanste kanns vergessen. ich hab ma nen neuntklässler gefragt wer göring war.--- wer???
und die meisten werden aus faulheit religiöser, dann kann man den verstand komplett abschalten.

Philosoph
06.08.2005, 21:39
Ja die Meisten.
Da sagt mir doch ein Christ dass ich ja so bequem sei, da ich Buddhist geworden bin...
Ein weiterer der nichts von der Materie weiss...

Liegnitz
07.08.2005, 15:56
Das sie religiöser werden, weltweit gesehen kann ich nicht beurteilen. Aber hier in D werden es leider eher weniger und religiös muß noch lange nicht gut sein. Es gibt so viele falsche Religionen die Menschen eher zerstören als besser machen.
Der Islam scheint im Aufschwung auch die Sekten aller Art, das Christentum hat seine Kraft verloren. Das Salz der Erde sollten wir sein. Wo spürt man das hier noch?