PDA

Vollständige Version anzeigen : Parallelfahren von Win xp und Win 7



Eridani
13.01.2012, 08:28
Hallo Spezialisten!

Ich befinde mich in einer Übergangsphase; dergestalt, dass ich zur Zeit Win XP und Win 7 parallel fahre.
Da mein älteres Partition Magic nicht mehr funktioniert unter Win7, entfällt vorläufig ein elegantes umschalten via Software; so stecke ich beide Laufwerke per Hand um!

Als Abwehr benutze ich ESET NOD32 Antivirus 4.2 auf Win xp– womit ich soweit zufrieden bin.

Zu meiner Frage:
Wie kann ich diese Antivirus-Software ebenfalls unter Win7 nutzen?
Bei einem ersten Test unter Win7 wollte ich Avira Antivirus installieren. Es kam aber sofort eine Warnmeldung; dass es zu Konflikten mit dem eigenen Win-Defender kommt.
Win-Defender geht aber kaum abzuschalten. Und de-installieren will ich das Programm nicht.
#
Wie kann ich also ESET NOD32 Antivirus klarmachen, dass es sich bei Win7 um den gleichen User handelt wie unter Win xp? Wie würdet ihr die Sache handhaben?

έ

Paul Felz
13.01.2012, 08:47
Hallo Spezialisten!

Ich befinde mich in einer Übergangsphase; dergestalt, dass ich zur Zeit Win XP und Win 7 parallel fahre.
Da mein älteres Partition Magic nicht mehr funktioniert unter Win7, entfällt vorläufig ein elegantes umschalten via Software; so stecke ich beide Laufwerke per Hand um!

Als Abwehr benutze ich ESET NOD32 Antivirus 4.2 auf Win xp– womit ich soweit zufrieden bin.

Zu meiner Frage:
Wie kann ich diese Antivirus-Software ebenfalls unter Win7 nutzen?
Bei einem ersten Test unter Win7 wollte ich Avira Antivirus installieren. Es kam aber sofort eine Warnmeldung; dass es zu Konflikten mit dem eigenen Win-Defender kommt.
Win-Defender geht aber kaum abzuschalten. Und de-installieren will ich das Programm nicht.
#
Wie kann ich also ESET NOD32 Antivirus klarmachen, dass es sich bei Win7 um den gleichen User handelt wie unter Win xp? Wie würdet ihr die Sache handhaben?

έ
Ich habe die Warnung einfach ignoriert und Avira einfach installiert. Funktioniert.

Eridani
13.01.2012, 13:18
Inzwischen haben sich alle Probleme soweit erledigt. Bin beim Kennenlernen. Habe ein Antivirusprogramm aus dem Netz (freeware) heruntergeladen. Die Warnung habe ich, wie Du erwähntest, ebenfalls ignoriert. Ist nichts passiert.
Alle wichtigen Downloads sind inzwischen drauf. Der Computer ist wieder schneller geworden!
#
Einziger Wermutstropfen: Der Laserdrucker HP LaserJet 1010 wird nicht angenommen. Sämtliche Reparaturversuche gescheitert.
Ebenfalls nicht mein Infrarot-Logitec-Maus-Programm (Mit div. extra Tasten auf dem Keyboard) wird nicht akzeptiert.

Und das, obwohl jede Menge anderer alter Programme und Spiele laufen. Schon seltsam.
-------------------------

Edit: Kann mir jemand sagen, wozu die zur WIN7-CD mitgelieferte 2.CD da ist?
Aufdruck: "Windows7 - OEM Preinstallation Kit"
ferner:
"Datenträger zur Vorinstallation - nur für Microsoft System-Builder".
www.microsoft.com/oem
und:
Nicht für Endbenutzer lizensiert.

#

Weiterhin seltsam: Es kommt keine Aufforderung, mich bei Windows anzumelden oder zu lizenzieren
E:

Towarish
13.01.2012, 14:05
Hallo Spezialisten!

Ich befinde mich in einer Übergangsphase; dergestalt, dass ich zur Zeit Win XP und Win 7 parallel fahre.
Da mein älteres Partition Magic nicht mehr funktioniert unter Win7, entfällt vorläufig ein elegantes umschalten via Software; so stecke ich beide Laufwerke per Hand um!

Als Abwehr benutze ich ESET NOD32 Antivirus 4.2 auf Win xp– womit ich soweit zufrieden bin.

Zu meiner Frage:
Wie kann ich diese Antivirus-Software ebenfalls unter Win7 nutzen?
Bei einem ersten Test unter Win7 wollte ich Avira Antivirus installieren. Es kam aber sofort eine Warnmeldung; dass es zu Konflikten mit dem eigenen Win-Defender kommt.
Win-Defender geht aber kaum abzuschalten. Und de-installieren will ich das Programm nicht.
#
Wie kann ich also ESET NOD32 Antivirus klarmachen, dass es sich bei Win7 um den gleichen User handelt wie unter Win xp? Wie würdet ihr die Sache handhaben?

έ


Kaputtgehen wird nichts, aber die Programme werden sich beim Scannen stören.
Das könnte später fatale Folgen haben...


Ich habe die Warnung einfach ignoriert und Avira einfach installiert. Funktioniert.

Das glaubst du.
Zwei AV Programme zur gleichen Zeit ist wie ein Versuch gleichzeitig auf zwei Spuren zu fahren. Es funktioniert nicht.

ganja
13.01.2012, 14:48
Habe ein Antivirusprogramm aus dem Netz (freeware) heruntergeladen.
Ich empfehle Avast!


Einziger Wermutstropfen: Der Laserdrucker HP LaserJet 1010 wird nicht angenommen. Sämtliche Reparaturversuche gescheitert.
Gibt auch keinen Treiber mehr für Win7...
Vista Treiber soll aber angeblich auch funktionieren:
http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/DriverDownload.jsp?lang=de&cc=ch&prodNameId=306507&taskId=135&prodTypeId=18972&prodSeriesId=306505&lang=de&cc=ch



Edit: Kann mir jemand sagen, wozu die zur WIN7-CD mitgelieferte 2.CD da ist?
Aufdruck: "Windows7 - OEM Preinstallation Kit"
ferner:
"Datenträger zur Vorinstallation - nur für Microsoft System-Builder".
www.microsoft.com/oem (http://www.microsoft.com/oem)
und:
Nicht für Endbenutzer lizensiert.
Guckst du hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Erstausr%C3%BCster#OEM-Software

Günstiger als Original Vollversion...

Sloth
13.01.2012, 16:11
Der Defender ist leicht abzuschalten.
Einstellungen - Optionen - Echtzeitschutz
Das obere Häkchen entfernen.
Avira übernimmt diese Aufgaben.

http://img543.imageshack.us/img543/9751/defendery.jpg

Sloth
13.01.2012, 16:13
Wie kann ich also ESET NOD32 Antivirus klarmachen, dass es sich bei Win7 um den gleichen User handelt wie unter Win xp? Wie würdet ihr die Sache handhaben?

έ
Habe das nie verwendet. Muß man da keine Zugangsdaten bei der Installation eingeben?

ganja
13.01.2012, 16:17
Habe das nie verwendet. Muß man da keine Zugangsdaten bei der Installation eingeben?

Doch...

Sloth
13.01.2012, 16:18
-------------------------

Edit: Kann mir jemand sagen, wozu die zur WIN7-CD mitgelieferte 2.CD da ist?
Aufdruck: "Windows7 - OEM Preinstallation Kit"
ferner:
"Datenträger zur Vorinstallation - nur für Microsoft System-Builder".
www.microsoft.com/oem (http://www.microsoft.com/oem)
und:
Nicht für Endbenutzer lizensiert.

#

Weiterhin seltsam: Es kommt keine Aufforderung, mich bei Windows anzumelden oder zu lizenzieren
E:
Die zweite DVD dient dazu, den Rechner bei Bedarf für die Installation vorzubereiten. Dazu kann man z.B. eine Befehlszeile starten. Diese DVD brauchst du aber nicht.

Zur zweiten Frage. Windows lizensiert nichts. Du brauchst keinen Namen anzugeben. Gib einfach den Key bei der Installation ein, und laß Windows online aktivieren.

Sloth
13.01.2012, 16:19
Doch...
Also, sobald ich neu installiert habe und bei GDATA die Virensignaturen update, fragt das Programm ob es die Rechte auf diesen PC übertragen soll.

Registrierter
13.01.2012, 17:22
Hallo Spezialisten!

Ich befinde mich in einer Übergangsphase; dergestalt, dass ich zur Zeit Win XP und Win 7 parallel fahre.
Da mein älteres Partition Magic nicht mehr funktioniert unter Win7, entfällt vorläufig ein elegantes umschalten via Software; so stecke ich beide Laufwerke per Hand um!

Als Abwehr benutze ich ESET NOD32 Antivirus 4.2 auf Win xp– womit ich soweit zufrieden bin.

Zu meiner Frage:
Wie kann ich diese Antivirus-Software ebenfalls unter Win7 nutzen?
Bei einem ersten Test unter Win7 wollte ich Avira Antivirus installieren. Es kam aber sofort eine Warnmeldung; dass es zu Konflikten mit dem eigenen Win-Defender kommt.
Win-Defender geht aber kaum abzuschalten. Und de-installieren will ich das Programm nicht.
#
Wie kann ich also ESET NOD32 Antivirus klarmachen, dass es sich bei Win7 um den gleichen User handelt wie unter Win xp? Wie würdet ihr die Sache handhaben?

έ

Probier doch mal den Easeus Partition Master
http://www.chip.de/downloads/Easeus-Partition-Master_32927259.html
Der ist super einfach zu bedienen.

Paul Felz
13.01.2012, 17:58
Kaputtgehen wird nichts, aber die Programme werden sich beim Scannen stören.
Das könnte später fatale Folgen haben...



Das glaubst du.
Zwei AV Programme zur gleichen Zeit ist wie ein Versuch gleichzeitig auf zwei Spuren zu fahren. Es funktioniert nicht.

Natürlich geht es, da gibt es nichts zu glauben. Ob der Defender noch geht weiß ich nicht, interessiert mich aber auch nicht. Scan läuft einwandfrei und Testviren werden erkannt.

Eridani
13.01.2012, 18:53
Probier doch mal den Easeus Partition Master
http://www.chip.de/downloads/Easeus-Partition-Master_32927259.html
Der ist super einfach zu bedienen.

OK - Danke für den Tip - ich werde es mal versuchen - obwohl ich weiß, wie gefährlich Fehlkommandos gerade bei Partition Magic & Co. sind! :)

E:

Paul Felz
13.01.2012, 19:11
OK - Danke für den Tip - ich werde es mal versuchen - obwohl ich weiß, wie gefährlich Fehlkommandos gerade bei Partition Magic & Co. sind! :)

E:
Ich sehe gerade, daß ich den auch auf dem XP/Lnux-PC habe. Der ist ziemlich sicher zu bedienen.

Eridani
14.01.2012, 09:06
Supplement: Insgesamt ist WIN7 schon sehr poppig und attraktiv mit seinen neuen Funktionen, obwohl ich sehr viel umdenken muss. Vieles geht leichter - aber auch Vieles geht umständlicher.
Das Gemecker mit den "Administrator-Rechten" nervt ständig, viele Funktion im NORTON-Commander sind blockiert, bei Musikrechten schauen sie Dir auf die Finger - und 3 Funktionen/Programme gehen nicht mehr: der Laser Drucker HP LaserJet 1010 (hier gibt es keine Win7-Treiber mehr); die Sondertasten bei dem Logitec-Keyboard und mein Computer Fax.
#
Vorläufig bin ich zurück auf Win XP - bis die Drucker Problematik gelöst ist.
An einer softwaremäßigen Umschaltung der beiden Platten (XP und Win7) bin ich dran (ähnlich Partition Magic).....da fehlen noch Adapterkabel......
Soweit zu diesem Thema.

E:

bernhard44
14.01.2012, 09:29
Supplement: Insgesamt ist WIN7 schon sehr poppig und attraktiv mit seinen neuen Funktionen, obwohl ich sehr viel umdenken muss. Vieles geht leichter - aber auch Vieles geht umständlicher.
Das Gemecker mit den "Administrator-Rechten" nervt ständig, viele Funktion im NORTON-Commander sind blockiert, bei Musikrechten schauen sie Dir auf die Finger - und 3 Funktionen/Programme gehen nicht mehr: der Laser Drucker HP LaserJet 1010 (hier gibt es keine Win7-Treiber mehr); die Sondertasten bei dem Logitec-Keyboard und mein Computer Fax.
#
Vorläufig bin ich zurück auf Win XP - bis die Drucker Problematik gelöst ist.
An einer softwaremäßigen Umschaltung der beiden Platten (XP und Win7) bin ich dran (ähnlich Partition Magic).....da fehlen noch Adapterkabel......
Soweit zu diesem Thema.

E:

lege dir ein Nutzerkonto als Administrator an!

Towarish
14.01.2012, 13:11
Natürlich geht es, da gibt es nichts zu glauben. Ob der Defender noch geht weiß ich nicht, interessiert mich aber auch nicht. Scan läuft einwandfrei und Testviren werden erkannt.

Jedem das seine. Ich wollte nur davon abraten, nicht mehr!

Alfred Tetzlaff
14.01.2012, 19:15
Inzwischen haben sich alle Probleme soweit erledigt. Bin beim Kennenlernen. Habe ein Antivirusprogramm aus dem Netz (freeware) heruntergeladen. Die Warnung habe ich, wie Du erwähntest, ebenfalls ignoriert. Ist nichts passiert.
Alle wichtigen Downloads sind inzwischen drauf. Der Computer ist wieder schneller geworden!
#
Einziger Wermutstropfen: Der Laserdrucker HP LaserJet 1010 wird nicht angenommen. Sämtliche Reparaturversuche gescheitert.
Ebenfalls nicht mein Infrarot-Logitec-Maus-Programm (Mit div. extra Tasten auf dem Keyboard) wird nicht akzeptiert.

Und das, obwohl jede Menge anderer alter Programme und Spiele laufen. Schon seltsam.
-------------------------

Edit: Kann mir jemand sagen, wozu die zur WIN7-CD mitgelieferte 2.CD da ist?
Aufdruck: "Windows7 - OEM Preinstallation Kit"
ferner:
"Datenträger zur Vorinstallation - nur für Microsoft System-Builder".
www.microsoft.com/oem
und:
Nicht für Endbenutzer lizensiert.

#

Weiterhin seltsam: Es kommt keine Aufforderung, mich bei Windows anzumelden oder zu lizenzieren
E:

Wo hast Du Deinen Laserdrucker stehen? Ich hoffe weit weg vom Arbeitsplatz. Meine Frau hatte über mehrere Jahre den Drucker und das Kopiergerät neben ihrem Schreibtisch im Büro stehen. Endergebnis COPD durch die feinen Nanopartikel des Toners.

Ich habe nach wie vor Windows XP. Das funktioniert m.E. noch am sichersten.

Eridani
14.01.2012, 19:28
Wo hast Du Deinen Laserdrucker stehen? Ich hoffe weit weg vom Arbeitsplatz. Meine Frau hatte über mehrere Jahre den Drucker und das Kopiergerät neben ihrem Schreibtisch im Büro stehen. Endergebnis COPD durch die feinen Nanopartikel des Toners.

Ich habe nach wie vor Windows XP. Das funktioniert m.E. noch am sichersten.

Der Drucker steht direkt neben dem Monitor, in einem kleinen Raum ohne Lüftung. Ich drucke aber nicht sehr oft............

Eridani
16.01.2012, 17:27
Probier doch mal den Easeus Partition Master
http://www.chip.de/downloads/Easeus-Partition-Master_32927259.html
Der ist super einfach zu bedienen.

Ging nicht.....Kam ständig, eine bestimmte Datei sei "beschädigt" - und meine Firewall meckerte, wie verrückt! :)

Inzwischen war ich auf der Suche nach dem klassischen "Partition Magic" (Innerhalb von "Partition Manager") - musste aber leider feststellen, dass diese klassische Software seit Version 8.0 nicht mehr upgegradet (aufgerüstet) wurde.
Somit auch nicht Win7-tauglich war. Es gibt zwar ein paar Möglichkeiten, via Spezialprogramme eine Anpassung vorzunehmen, aber auch diese Downloads scheiterten alle mit dem Hinweis irgendwelcher "beschädigter" Dateien. Ob das nun Sauereien von Win7 waren, oder meine firewall (ESET NOD32) dazwischenfunkte, kann ich nicht sagen.

Morgen mache ich dann einen letzten Versuch, beide Systeme zu fahrem - Hat wahrscheinlich noch keiner probiert. Ich stecke beide Platten via SATA-Kabel ans Motherboard (sind 3 Buchsen vorhanden) und schalte die Betriebsspannung (12V/5V) via Schalter um.[Natürlich nur im ausgeschalteten Zustand !] Also die brutale Hardware-Tour. Sollte das klappen (Effekte nicht ausgeschlossen), werde ich vorne einen Kippschalter (2fach-Umschalter,- die Masse lasse ich durchgeschliffen) einbauen. Soweit ich das vorhin sah, bietet sich das geradezu an; da sind kleine, vorgestanzte Löcher - und nur 1mm-Plastik! :)
#
Eine Beschädigung der Platten schliesse ich aus. Ihr bekommt dann das Ergebnis von mir aufgetischt. Mir fehlt noch das 2.SATA-Kabel!

Mal sehn......

E:

Geronimo
16.01.2012, 17:32
Von Paragon gibts jetzt einen ganz neuen Partitionsmanager. Kann man 10 Tage testen. Entwickelt eigentlich für die Implementation von OS auf SSD sowie Migration von XP nach 7. Bedienung? Keine Ahnung. Noch nicht getestet.

Eridani
16.01.2012, 17:54
Von Paragon gibts jetzt einen ganz neuen Partitionsmanager. Kann man 10 Tage testen. Entwickelt eigentlich für die Implementation von OS auf SSD sowie Migration von XP nach 7. Bedienung? Keine Ahnung. Noch nicht getestet.

Danke für den Hinweiss Häuptling! :)

E:

ganja
16.01.2012, 19:05
Inzwischen war ich auf der Suche nach dem klassischen "Partition Magic" (Innerhalb von "Partition Manager") - musste aber leider feststellen, dass diese klassische Software seit Version 8.0 nicht mehr upgegradet (aufgerüstet) wurde.

Brauchst du auch nicht, denn du kannst die Partitionen direkt in Win7 einstellen.
Rechtsklick auf Computer, Verwalten, Datenträgerverwaltung.


Morgen mache ich dann einen letzten Versuch, beide Systeme zu fahrem - Hat wahrscheinlich noch keiner probiert.
Win7 als Hauptsystem, XP Mode darauf installieren und fertig...
http://www.microsoft.com/windows/virtual-pc/download.aspx

Und den Drucker bringt man auf Win7 wahrscheinlich auch zum laufen (Beitrag 5)

Poison
16.01.2012, 19:07
Hallo,

ich habe Vista und XP auf meinen Rechner installiert. Kann aber immer nur ein System nutzen.

Sobald ich mein PC hochfahre,habe ich im Bootsmenüe die Auswahl Vista oder XP.

Mit dieser Art der Installation laufen alle zwei BS sehr stabil.
XP, für meine Games und Vista für alles andere wie Foto,Video,I.net Büro, Onlinebanking usw.

Win 7 und XP funktionierte bei mir genau so gut.

Bei den beiden BS installation ist es Wurst ob Du 2 Festplatten hast. Es langt eine mit zwei Partitionen.,oder Du nimmst die eine für Win 7 und
die andere für XP.

Wichtig ist es zu erst XP zu installieren. Dazu benötigst Du allerdings ein Diskettenlaufwerk. Bei der Installroutine wirst Du nach einen Raid Treiber gefragt.
Den musst Du dir vom Motherboardhersteller downloaden und auf Diskette kopieren.
Es ist notwendig XP kennt die neuen Festplattentreiber nicht und würde den Installer abbrechen.

Leider verlangt XP dieses Diskettenlaufwerk. Evtl. einen Freund danach fragen. Anschluss ist auf dein MB vorhanden.

Ich kann dir dabei helfen die zwei BS auf dein PC zu kriegen

Eridani
16.01.2012, 19:21
Brauchst du auch nicht, denn du kannst die Partitionen direkt in Win7 einstellen.
Rechtsklick auf Computer, Verwalten, Datenträgerverwaltung.
Win7 als Hauptsystem, XP Mode darauf installieren und fertig...
http://www.microsoft.com/windows/virtual-pc/download.aspx
Und den Drucker bringt man auf Win7 wahrscheinlich auch zum laufen (Beitrag 5)

Ich hab's aber gerade umgekehrt gelesen ganja ----Erst Win XP - dann WIN7 :rolleyes:

Viele Programme gehen auf Win 7 nicht mehr

Eridani
16.01.2012, 19:25
Hallo,
ich habe Vista und XP auf meinen Rechner installiert. Kann aber immer nur ein System nutzen.
Sobald ich mein PC hochfahre,habe ich im Bootsmenüe die Auswahl Vista oder XP.
Mit dieser Art der Installation laufen alle zwei BS sehr stabil.
XP, für meine Games und Vista für alles andere wie Foto,Video,I.net Büro, Onlinebanking usw.
Win 7 und XP funktionierte bei mir genau so gut.
Bei den beiden BS installation ist es Wurst ob Du 2 Festplatten hast. Es langt eine mit zwei Partitionen.,oder Du nimmst die eine für Win 7 und
die andere für XP.
Wichtig ist es zu erst XP zu installieren. Dazu benötigst Du allerdings ein Diskettenlaufwerk. Bei der Installroutine wirst Du nach einen Raid Treiber gefragt.
Den musst Du dir vom Motherboardhersteller downloaden und auf Diskette kopieren.
Es ist notwendig XP kennt die neuen Festplattentreiber nicht und würde den Installer abbrechen.
Leider verlangt XP dieses Diskettenlaufwerk. Evtl. einen Freund danach fragen. Anschluss ist auf dein MB vorhanden.
Ich kann dir dabei helfen die zwei BS auf dein PC zu kriegen

Interessant! Höre ich zum ersten Mal! Könntest Du mir bitte Detail-Infos via PN oder Mail geben? Würde mich freuen....
Ein Diskettenlaufwerk habe ich nur auf meinem alten PC, der nie ins Netz geht.....hat sich wohl die Sache dann bereits erledigt!
E:

ganja
16.01.2012, 19:34
Ich hab's aber gerade umgekehrt gelesen ganja ----Erst Win XP - dann WIN7 :rolleyes:

Das ist auch eine andere Installationsart. 2 Partitionen und du wählst beim booten das System aus.
Beim XP Mode hingegen hast du auf der Win7 Partition ein virtuelles System mit XP.


Viele Programme gehen auf Win 7 nicht mehr
Das meiste, was mit XP lief, geht auch mit Win7. Gibt ja noch den XP Kompatibilitätsmodus...

Eridani
16.01.2012, 19:39
Das ist auch eine andere Installationsart. 2 Partitionen und du wählst beim booten das System aus.
Beim XP Mode hingegen hast du auf der Win7 Partition ein virtuelles System mit XP.


Das meiste, was mit XP lief, geht auch mit Win7. Gibt ja noch den XP Kompatibilitätsmodus...

Ach so? Habe ich bis jetzt noch nicht gefunden - Vieles ist hier Anders......

Poison
16.01.2012, 21:05
Ja,Erdani,

ich hoffe Du hast beide Systeme,Win7 und XP auf Original CDs.

Das Diskettenlauwerk kannst Du dir aus deinen alten PC ausbauen.

Dein PC Gehäuse aufmachen und Diskettenlaufwerk anschließen.

Pc hochfahren mit der Del Taste ins Bios und das Diskettenlaufwerk aktivieren.


Vorher von deinen Motherboard Hersteller den XP Raidtreiber downloaden und auf einer

Diskette kopieren.

PC Hersteller wie Medion (Aldi PC) liefern den XP Raid Festplattentreiber meist auf einer CD mit.

Lege die XP CD ins Laufwerk und lege die Diskette ins Disklaufwerk und starte den PC .

Bei der Installation wird gleich am Anfang nach dem fremden Treiber gefragt. Mit F6 bestätigst Du dies.

Die Installroutine erkennt dein Disklaufwerk und Du musst nur noch der Routine folgen.

Dann müsste die XP install. deine Festplatte/n erkennen.

Du hast die Auswahl: Partionieren und Formatieren.

Hast Du eine FP z. B. 500 GB, würde ich eine Partition mit 150 GB für XP und den Rest für Win7 wählen.

Alles mit NTFS formatieren so kannst mit XP in Win7 kopieren usw.und umgekehrt.

Dann halt go............ bis fertig.... gleich Updaten entweder online by Microsoft.
oder mit den vorher runtergeladenen Updatepack http://winfuture.de/ ....UpdatePack XP 3.40

Hast Du das geschafft, ist die Win 7 Install ein Kinderspiel.

Beide Systeme werden auf C:\ ..installiert, nicht irremachen lassen.

bei Fragen einfach posten.

Für mich ist das die beste Lösung. Programme die nicht unter XP laufen,laufen
eben unter Vista und umgekehrt.
Fuck Kompatibilitätsmodus,da haben sich schon einige die Haare gerauft..

Caput Mundi
16.01.2012, 21:17
Ach so? Habe ich bis jetzt noch nicht gefunden - Vieles ist hier Anders......
Welche Version von Partition Magic hast du denn bis dato benutzt? Ich hab beide Systeme auf einer Festplatte (in 2 Partitionen mit eben PM erstellt) laufen. PM laeuft uebrigends auf beiden und ist zudem eine aeltere Version (2009 glaub ich) Zuerst XP drauf, und anschliessend WIN7. Der Bootmanager von WIN7 erstellt dir dann das Menue zur Auswahl beim Hochfahren.

Poison
16.01.2012, 21:28
Hier mal mein Bootsmenü mit XP und Vista.

Eridani
17.01.2012, 07:44
Welche Version von Partition Magic hast du denn bis dato benutzt? Ich hab beide Systeme auf einer Festplatte (in 2 Partitionen mit eben PM erstellt) laufen. PM laeuft uebrigends auf beiden und ist zudem eine aeltere Version (2009 glaub ich) Zuerst XP drauf, und anschliessend WIN7. Der Bootmanager von WIN7 erstellt dir dann das Menue zur Auswahl beim Hochfahren.

Ich habe hier P.M: 8.0 - seit 10 Jahren - Habe es genau so gemacht, wie Du schreibst - aber P.M. hat WIN7 nicht erkannt.....es gab da noch nicht mal was zum Anklicken!

Insgesamt haut es nicht hin...

Eridani
17.01.2012, 07:47
Ja,Erdani,

ich hoffe Du hast beide Systeme,Win7 und XP auf Original CDs.


[..................Text...................]
Für mich ist das die beste Lösung. Programme die nicht unter XP laufen,laufen
eben unter Vista und umgekehrt.
Fuck Kompatibilitätsmodus,da haben sich schon einige die Haare gerauft..


Das liegt weit jenseits meiner Fähigkeiten.....müßte ein Profi machen...........:

Danke trotzdem für die Tips ! :)

E:

Caput Mundi
17.01.2012, 13:17
Ich habe hier P.M: 8.0 - seit 10 Jahren - Habe es genau so gemacht, wie Du schreibst - aber P.M. hat WIN7 nicht erkannt.....es gab da noch nicht mal was zum Anklicken!

Insgesamt haut es nicht hin...

Habe ich auch.
Hast du mal versucht den bootcorrector von PM anzuklicken? Und noch was, hast du dir eine bootable disc von PM erstellt? Versuch es mal damit! Also von DVD-LW mit der erstellten PM booten und gucken ob WIN7 angezeigt wird.
Ich habe mit PM lediglich die beiden Partionen erstellt, nicht aber den bootmanager von PM aktiviert, da nach Win7 nach der XP Installation die frueher Version, also XP, automatisch erkennt ind in seinem eigenen Boot-Menue aufnimmt. Aus diesem Grunde ist der Bootmanager von PM in diesem Falle eigentlich obsolet. Das erledigt WIN7.

Sloth
17.01.2012, 14:28
@ Eridani:
Warum machst du es dir so schwer? Das Partitionieren mit der Windows 7 DVD ist wirklich einfach, zumal nur dann Windows sich auch die 100 MB Systempartition erstellen kann, die es gerne verwendet:
http://www.dedoimedo.com/images/computers/2008/windows-7-new-partition.jpg

Eridani
17.01.2012, 15:40
@ Eridani:
Warum machst du es dir so schwer? Das Partitionieren mit der Windows 7 DVD ist wirklich einfach, zumal nur dann Windows sich auch die 100 MB Systempartition erstellen kann, die es gerne verwendet:




Das Laufwerk, wo ich vorgestern WIN7 installierte, war ein von mir selbst gebrauchtes (250GB) und hatte bereits 3 Partitionen. Vor der Neu-Installation hatte ich es gründlich gelöscht.

Wenn ich von Win XP starte und dort Partition Magic aufrufe; „kennt“ PM überhaupt nicht WIN7, da es zu der Zeit, als es herauskam (1998), überhaupt noch nicht existierte. Die Version 8.0 wurde auch nicht weiter aufgerüstet.
#
Inzwischen habe ich das Problem gelöst, auf eine Art, die mir vielleicht ein Lächeln unserer Soft-Ware-Profis einbringt. Na und? Das Ergebnis ist jedenfalls das Gleiche.
Win xp und Win 7 sind auf 2 verschiedenen Platten (80GB / 250GB) installiert.
Beide Platten sind über SATA-Kabel ständig mit dem Motherboard verbunden. Ich schalte mit einem 4 poligen kleinen Kippschalter (4x Wechsel/vorne in der Frontwand) einfach die Versorgungsspannung 5/12 Volt um! Das spannungslose Laufwerk wird somit nicht erkannt!

Das hat sogar noch den Vorteil, dass das Netzteil nur halb so stark belastet wird!
Das Umschalten erfolgt natürlich immer nur im ausgeschalteten Zustand!
Da kann überhaupt nichts passieren.

Das Ergebnis ist das Gleiche. – ich fahre jetzt XP und win7 parallel! :)

έ

Sloth
17.01.2012, 15:53
Das Laufwerk, wo ich vorgestern WIN7 installierte, war ein von mir selbst gebrauchtes (250GB) und hatte bereits 3 Partitionen. Vor der Neu-Installation hatte ich es gründlich gelöscht.

Wenn ich von Win XP starte und dort Partition Magic aufrufe; „kennt“ PM überhaupt nicht WIN7, da es zu der Zeit, als es herauskam (1998), überhaupt noch nicht existierte. Die Version 8.0 wurde auch nicht weiter aufgerüstet.
#
Inzwischen habe ich das Problem gelöst, auf eine Art, die mir vielleicht ein Lächeln unserer Soft-Ware-Profis einbringt. Na und? Das Ergebnis ist jedenfalls das Gleiche.
Win xp und Win 7 sind auf 2 verschiedenen Platten (80GB / 250GB) installiert.
Beide Platten sind über SATA-Kabel ständig mit dem Motherboard verbunden. Ich schalte mit einem 4 poligen kleinen Kippschalter (4x Wechsel/vorne in der Frontwand) einfach die Versorgungsspannung 5/12 Volt um! Das spannungslose Laufwerk wird somit nicht erkannt!

Das hat sogar noch den Vorteil, dass das Netzteil nur halb so stark belastet wird!
Das Umschalten erfolgt natürlich immer nur im ausgeschalteten Zustand!
Da kann überhaupt nichts passieren.

Das Ergebnis ist das Gleiche. – ich fahre jetzt XP und win7 parallel! :)

έ
Deine Lösung ist ungewöhnlich, aber doch genial.
Ich habe noch einen Tip für dich:
Während des Posts F8 (statt Entf) drücken. Im darauf hin erscheinenden Menü wählst du das Laufwerk aus, von dem du booten willst. Diese Auswahl gilt nur für diesen Bootvorgang. Beim nächsten Mal wird wieder von dem im Bios festgelegten Laufwerk gebootet. So kannst du ohne Aufwand umstellen, wenn du mal das Betriebssystem laden willst, welches du nicht oft benutzt.

Eridani
17.01.2012, 16:00
Deine Lösung ist ungewöhnlich, aber doch genial.
Ich habe noch einen Tip für dich:
Während des Posts F8 (statt Entf) drücken. Im darauf hin erscheinenden Menü wählst du das Laufwerk aus, von dem du booten willst. Diese Auswahl gilt nur für diesen Bootvorgang. Beim nächsten Mal wird wieder von dem im Bios festgelegten Laufwerk gebootet. So kannst du ohne Aufwand umstellen, wenn du mal das Betriebssystem laden willst, welches du nicht oft benutzt.

Danke für die Tips........Ich belasse es erstmal dabei.....Sollte ich zufällig hier jemand teffen, der voll durchsieht, werde ich noch mal eine "Software"-Lösung angehen!
#

Allen Usern für ihre Unterstützung nochmals meinen Dank! :)

E:

Sloth
17.01.2012, 16:06
Danke für die Tips........Ich belasse es erstmal dabei.....Sollte ich zufällig hier jemand teffen, der voll durchsieht, werde ich noch mal eine "Software"-Lösung abgehen!
#

Allen Usern für ihre Unterstützung nochmals meinen Dank! :)

E:
Ich habe hierzuforum bereits eine softwareseitige Anleitung eingestellt:
http://www.politikforen.net/showthread.php?105093-Anleitung-Dualbootsystem-mit-Windows-XP-und-Windows-7

Eridani
19.01.2012, 10:04
Ich habe hierzuforum bereits eine softwareseitige Anleitung eingestellt:
http://www.politikforen.net/showthread.php?105093-Anleitung-Dualbootsystem-mit-Windows-XP-und-Windows-7






Die ganze Problematik der Installation verschiedener Systeme auf einem PC (auch Win7, Win8 Ubuntu usw.) ist gut beschrieben in der neuen Ausgabe von com! (Das Computer Magazin) 2/2012 auf den Seiten 24 bis 34…

E:

Sloth
19.01.2012, 12:23
Ich hatte jetzt verschiedene System in den letzten Jahren im Dualboot.
Windows 98/XP
Windows XP/Vista
Windows XP/7
Windows 7/Ubuntu
Windows 7/ Windows 8 Developer Preview.

Am Ende merkt man, daß es sinnlos ist und man sich für ein System entscheiden sollte.

An deiner Stelle würde ich es mal so Probieren:
Ab Windows 7 Professional ist XP dabei, im XP Mode, der aber zunächst nachinstalliert werden muß. Das könntest du probieren, um dann deinen Drucker im XP Mode zu installieren. Das Gute daran, die Simulation läuft in Windows 7, du kannst also jedes Programm direkt aufrufen, die Simulation merkt man nicht. Ein Versuch wäre es wert:
"Inoffizielle Anleitung":
http://blog.tim-bormann.de/inoffizielle-anleitung-windows-7-xp-mode.html

ganja
19.01.2012, 12:29
Am Ende merkt man, daß es sinnlos ist und man sich für ein System entscheiden sollte.

Kann ich nur unterschreiben.


Ab Windows 7 Professional ist XP dabei, im XP Mode, der aber zunächst nachinstalliert werden muß. Das könntest du probieren, um dann deinen Drucker im XP Mode zu installieren. Das Gute daran, die Simulation läuft in Windows 7, du kannst also jedes Programm direkt aufrufen, die Simulation merkt man nicht. Ein Versuch wäre es wert:
"Inoffizielle Anleitung":
http://blog.tim-bormann.de/inoffizielle-anleitung-windows-7-xp-mode.html
Hab ich ihm eigentlich auch schon vorgeschlagen... Wegen dem Drucker ist das aber sicher nicht nötig, denn den bringt man auch auf Win7 zu laufen. Hab ich auch irgendwo geschrieben wie, aber wenn er nicht will... :rolleyes:

Sloth
19.01.2012, 12:37
Hab ich ihm eigentlich auch schon vorgeschlagen... Wegen dem Drucker ist das aber sicher nicht nötig, denn den bringt man auch auf Win7 zu laufen. Hab ich auch irgendwo geschrieben wie, aber wenn er nicht will... :rolleyes:
Eri macht es schon richtig. Tüfteln hilft oft mehr als das sture Befolgen von Anleitungen, da kommt man viel besser in die Materie. Wobei man Anleitungen aber stets parat haben sollte.

ganja
19.01.2012, 12:46
Eri macht es schon richtig. Tüfteln hilft oft mehr als das sture Befolgen von Anleitungen, da kommt man viel besser in die Materie. Wobei man Anleitungen aber stets parat haben sollte.
Er kann ja gerne tüfteln und 2 verschiedene OS auf seinem Rechner auf 2 verschiedenen Platten haben und das dann irgendwie kompliziert mit einem Schalter zu verbinden und dann den Drucker auf Win XP installieren und den Rest auf Win 7.

Oder er installiert den Drucker halt auf Win 7 mit dem Vista Treiber. Aber warum einfach, wenns auch kompliziert geht?

Sloth
19.01.2012, 12:50
Er kann ja gerne tüfteln und 2 verschiedene OS auf seinem Rechner auf 2 verschiedenen Platten haben und das dann irgendwie kompliziert mit einem Schalter zu verbinden und dann den Drucker auf Win XP installieren und den Rest auf Win 7.

Oder er installiert den Drucker halt auf Win 7 mit dem Vista Treiber. Aber warum einfach, wenns auch kompliziert geht?
Er läßt sich von uns Noobs halt nix sagen :D