PDA

Vollständige Version anzeigen : 30 Stockwerke in Zwei Wochen



Maxpower99
11.01.2012, 20:31
Während in Deutschland allein die Umweltverträglichkeitsprüfungen (UVP) mindestens ein Jahr dauert und wohl einen sechsstelligen Betrag kostet, bauen die Chinesen ein dreißig- stöckiges Hotelhochhaus in nun 15 (!) Tagen.

http://www.youtube.com/watch?v=Hdpf-MQM9vY&feature=player_embedded

Paul Felz
11.01.2012, 20:34
Während in Deutschland allein die Umweltverträglichkeitsprüfungen (UVP) mindestens ein Jahr dauert und wohl einen sechsstelligen Betrag kostet, bauen die Chinesen ein dreißig- stöckiges Hotelhochhaus in nun 15 (!) Tagen.

http://www.youtube.com/watch?v=Hdpf-MQM9vY&feature=player_embedded
Ich sehe nirgendwo eine besondere Leistung. Sind doch alles Fertigteile. Auf die Art wird in Deutschland ein Einfamilienhaus in drei Tagen fertiggestellt (inkl. Keller). Nennt man dann Pappschachteln. Zudem ist es ein Prototyp, was immer das auch heißen mag.

Rumburak
11.01.2012, 20:34
Und beim nächsten Sturm fällt die Hütte zusammen...

Paul Felz
11.01.2012, 20:39
Und beim nächsten Sturm fällt die Hütte zusammen...
Kommt drauf an, ob die kreuzförmigen Stützen biegesteif verbunden worden sind. Dann hält das schon was aus. Fundament besteht ja aus Bohrpfählen. Schnell, aber teuer.

Tavistock
11.01.2012, 23:59
Das ist ganz normale Stahlskelett-Bauweise wie sie auch in Deutschland zum Einsatz kommt. Das WTC war ähnlich vom Aufbau.

Auf jeden Fall aber Respekt an die Chinesen, gute arbeit und vor allem, tolles Video :top:

Paul Felz
12.01.2012, 00:12
Das ist ganz normale Stahlskelett-Bauweise wie sie auch in Deutschland zum Einsatz kommt. Das WTC war ähnlich vom Aufbau.

Auf jeden Fall aber Respekt an die Chinesen, gute arbeit und vor allem, tolles Video :top:

Skelett ja, aber das ist nicht der Punkt. Die Fertigteile sind es, die in Monaten hergestellt wurden.
Wie Lego (damals, nicht heute)

Tavistock
12.01.2012, 00:21
Skelett ja, aber das ist nicht der Punkt. Die Fertigteile sind es, die in Monaten hergestellt wurden.
Wie Lego (damals, nicht heute)

Ja das stimmt allerdings. Das Video ist zwar wirklich beeindruckend und schön anzusehen, aber ich denke es ist auch eine kleine "Machtdemonstration" der Chinesen.

Ingeborg
12.01.2012, 00:24
Während in Deutschland allein die Umweltverträglichkeitsprüfungen (UVP) mindestens ein Jahr dauert und wohl einen sechsstelligen Betrag kostet, bauen die Chinesen ein dreißig- stöckiges Hotelhochhaus in nun 15 (!) Tagen.

http://www.youtube.com/watch?v=Hdpf-MQM9vY&feature=player_embedded

bei denen wäre Stuttgart 21 schon 10 Jahre fertig.

Ingeborg
12.01.2012, 00:28
Das ist ganz normale Stahlskelett-Bauweise wie sie auch in Deutschland zum Einsatz kommt. Das WTC war ähnlich vom Aufbau.

Auf jeden Fall aber Respekt an die Chinesen, gute arbeit und vor allem, tolles Video :top:

Im Falle einer Sprengung müsste man von oben nach unten sprengen.

Tavistock
12.01.2012, 00:47
Im Falle einer Sprengung müsste man von oben nach unten sprengen.

Genau. Ich hatte mal gehört da gäbe es eine Firma aus Israel die darauf spezialisiert wäre. Die haben sehr gute Referenzen und sind so berühmt dass Ihre Werbung seit 10 Jahren im TV läuft :]

Ingeborg
12.01.2012, 00:49
Genau. Ich hatte mal gehört da gäbe es eine Firma aus Israel die darauf spezialisiert wäre. Die haben sehr gute Referenzen und sind so berühmt dass Ihre Werbung seit 10 Jahren im TV läuft :]

ja, die können das http://www.politikforen.net/images/smilies/pleased.gif

Pappenheimer
12.01.2012, 00:50
bei denen wäre Stuttgart 21 schon 10 Jahre fertig.


Der Bahnhof wäre schon fertig bevor die Grünen Berufskrakeler aus dem Bus aussteigen. :))

martin54
12.01.2012, 05:09
Der Bahnhof wäre schon fertig bevor die Grünen Berufskrakeler aus dem Bus aussteigen. :))

Man muß den Chinesen angesichts ihres jugendlichen Alters in einem für sie neuen System schon etwas Zeit lassen, sich Gedanken über den Sinn reiner Prestigeobjekte zu machen :)

Paul Felz
12.01.2012, 08:20
Ja das stimmt allerdings. Das Video ist zwar wirklich beeindruckend und schön anzusehen, aber ich denke es ist auch eine kleine "Machtdemonstration" der Chinesen.
Natürlich. Wobei ich davon ausgehe, daß es finanzieller Wahnsinn ist. Fertigteile sind nun mal teuer. Selbst bei hohen Lohnkosten wie in Deutschland rechnet sich das selten, wie soll es sich bei chinesichen Billiglöhnen rechnen?

Chronos
12.01.2012, 08:59
Man muß den Chinesen angesichts ihres jugendlichen Alters in einem für sie neuen System schon etwas Zeit lassen, sich Gedanken über den Sinn reiner Prestigeobjekte zu machen :)
So kann nur ein kaputter Deutscher reden.

Lichtblau
12.01.2012, 09:35
Da bekommt man Angst mit welcher Geschwindigkeit schöne Natur in Betonsilos verwandelt werden kann...

Stadtknecht
12.01.2012, 11:03
Während in Deutschland allein die Umweltverträglichkeitsprüfungen (UVP) mindestens ein Jahr dauert und wohl einen sechsstelligen Betrag kostet, bauen die Chinesen ein dreißig- stöckiges Hotelhochhaus in nun 15 (!) Tagen.

http://www.youtube.com/watch?v=Hdpf-MQM9vY&feature=player_embedded


Dann kommen nach Klagen vom BUND, weil das Hochhaus den mauretanischen Mauersegler bei seinem Zug nach Süden irritieren könnte, sowie von Anwohnern wegen eventueller Verschattung hinzu.

Deutschmann
12.01.2012, 11:14
Während in Deutschland allein die Umweltverträglichkeitsprüfungen (UVP) mindestens ein Jahr dauert und wohl einen sechsstelligen Betrag kostet, bauen die Chinesen ein dreißig- stöckiges Hotelhochhaus in nun 15 (!) Tagen.

http://www.youtube.com/watch?v=Hdpf-MQM9vY&feature=player_embedded

Denen sollte man den Auftrag erteilen, unsere Autobahnen zu sanieren. Damit man nicht ein Jahr lang an einer 2-Mann-Baustelle vorbei schleichen muss. :D

Paul Felz
12.01.2012, 11:17
Denen sollte man den Auftrag erteilen, unsere Autobahnen zu sanieren. Damit man nicht ein Jahr lang an einer 2-Mann-Baustelle vorbei schleichen muss. :D
Das haben die Polen auch versucht.

Maxpower99
12.01.2012, 13:07
Und so wird in Deutschland gebaut:
http://www.mdr.de/fakt/ameisenblaeuling100.html
(unten das Video abspielen)

CrispyBit
12.01.2012, 23:30
Die Chinesen sind bei weitem nicht so ein Korruptes und gieriges Regime wie unsere Oberschicht. Zeit ist Geld und dieses Hochhaus wird hier niemals gebaut werden können, alleine weil es so schnell fertig wird.

Hier in Deutschland geht es darum am Bau soviel wie möglich zu verdienen, je länger der Bau dauert, je mehr verdienen sie und hier wollen alle ihren Anteil. Im Ausland nennt man sie die Mafia, hier in Deutschland haben wir viele Namen für sie, Gutachter, Anwälte, Steuerberater, Abgeordnete usw.

martin54
13.01.2012, 05:46
So kann nur ein kaputter Deutscher reden.


Wenn ich darauf verzichten muß, die Durchführbarkeit, den Sinn, die möglichen Gefahren und den menschlichen Hintergrund ewigen und unbegrenzten Wachstums zu hinterfragen, um als "intakter Deutscher" zu gelten, lasse ich mich gerne bei den "kaputten Deutschen" einordnen.

Chronos
13.01.2012, 06:03
Wenn ich darauf verzichten muß, die Durchführbarkeit, den Sinn, die möglichen Gefahren und den menschlichen Hintergrund ewigen und unbegrenzten Wachstums zu hinterfragen, um als "intakter Deutscher" zu gelten, lasse ich mich gerne bei den "kaputten Deutschen" einordnen.
Es geht hier aber nicht um unbegrenztes (Wirtschafts-)Wachstum, sondern um das Bau-Tempo in China.

Und angesichts der Tatsache, dass etwa ein Drittel des Eineinhalb-Milliarden-Volkes noch in Lehmhütten mit Reisstrohdächern oder sonstigen primitivsten Bruchbuden wohnt und dringendst modernen Wohnraum benötigt, so etwas zu schreiben:


Man muß den Chinesen angesichts ihres jugendlichen Alters in einem für sie neuen System schon etwas Zeit lassen, sich Gedanken über den Sinn reiner Prestigeobjekte zu machen :)
lässt auf fundamentale Erkenntnis- und Informationsdefizite schließen.

martin54
13.01.2012, 12:14
Es geht hier aber nicht um unbegrenztes (Wirtschafts-)Wachstum, sondern um das Bau-Tempo in China.

Und angesichts der Tatsache, dass etwa ein Drittel des Eineinhalb-Milliarden-Volkes noch in Lehmhütten mit Reisstrohdächern oder sonstigen primitivsten Bruchbuden wohnt und dringendst modernen Wohnraum benötigt, so etwas zu schreiben:


lässt auf fundamentale Erkenntnis- und Informationsdefizite schließen.


Zur Klarstellung: mein Ursprungsbeitrag, an dem Du Dich immer noch festhältst, bezog sich auf eine Bemerkung von Pappenheimer, bei der es keinesfalls um Lehmhütten, sondern um S21 ging.

Ich denke, daß Dir das auch durchaus klar ist.

Ingeborg
13.01.2012, 12:19
Und so wird in Deutschland gebaut:
http://www.mdr.de/fakt/ameisenblaeuling100.html
(unten das Video abspielen)

ich brech ja zusammen!

45 300 €

für einen Schmetterling, der nicht da ist, nie da war, und da sein wird!

Chronos
13.01.2012, 12:42
Zur Klarstellung: mein Ursprungsbeitrag, an dem Du Dich immer noch festhältst, bezog sich auf eine Bemerkung von Pappenheimer, bei der es keinesfalls um Lehmhütten, sondern um S21 ging.

Ich denke, daß Dir das auch durchaus klar ist.
Nein, dann hatte ich das missverstanden und entschuldige mich für die Irritation.

Trotzdem bin ich der Meinung, dass man die Bauerei in China nicht mit Prestigedenken vermischen sollte. Es mag sicher einige Bürogebäude geben, mit viel Glas und poliertem Granit "etwas her machen" sollen, aber das ist nur eine winzige Minderheit. China hat einen enormen Wohnungbedarf - auch zu erschwinglichen Preisen - und da wird eben mit Volldampf gebaut, um die riesige Nachfrage decken zu können.

In Hongkong konnte ich mal miterleben, wie ein Hochhaus mit Wohnungen zur Seeseite innerhalb weniger Wochen auf konventionelle Weise (also keine Fertigteile, sondern Beton aus den Misch-LKWs) in einem irrsinnigen Tempo hochgezogen wurde. Soweit ich mich erinnere, dauerte es von der rund zehn Meter tiefen Baugruppe über das Gießen des Fundaments bis zum fertigen Rohbau knappe drei Monate:

23875

Beachtlich auch, dass das unten sichtbare Gerüst ausschließlich aus Bambusstangen besteht und keinerlei zweite Struktur oder Böden enthält. Die Arbeiter klettern mit nackten Füßen auf diesen Stangen herum, ohne jede Abspannung, Sicherung oder ähnliche Hilfsmittel.
In Europa undenkbar.