PDA

Vollständige Version anzeigen : Polnischer Militär - Staatsanwalt schießt sich nach Pressekonferenz in Kopf



Buella
09.01.2012, 17:48
Absturz in Smolensk 18:12

Staatsanwalt schießt sich nach Pressekonferenz in Kopf

Der polnische Oberst Przybyl stellt sich Vorwürfen gegen ihn, es geht um das Kaczynski-Unglück. Dann bittet er um eine Pause. Ein Schuss ertönt – vor laufender Kamera.

...

Er wurde mit einer Kopfverletzung in ein Krankenhaus gebracht. Sein Zustand war am Montag stabil, wie es hieß.

...


http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=glG9OiubGDQ



Was ist da tatsächlich los, daß es einen Menschen zu solch einer Tat treibt?

:O

-jmw-
09.01.2012, 17:57
Was ist da tatsächlich los, daß es einen Menschen zu solch einer Tat treibt?

:O
Keine Ahnung.
Es geschieht aber immer wieder.
Und wird meist auch noch bejubelt, von wegen "Menschenleben gerettet" und "heldenhaft" udgl.
Sie können Erwachsenen einfach ihren Willen nicht lassen! :(

(Du meintest doch die sog. "Retter", oder?)

DieDeutscheNation
09.01.2012, 18:21
Erinnert mich an R. Budd Dwyer.

Buella
09.01.2012, 20:31
Keine Ahnung.
Es geschieht aber immer wieder.
Und wird meist auch noch bejubelt, von wegen "Menschenleben gerettet" und "heldenhaft" udgl.
Sie können Erwachsenen einfach ihren Willen nicht lassen! :(

(Du meintest doch die sog. "Retter", oder?)

Nun ja!
Daß sich einer in der Pause seiner Pressekonferenz erschießt, passiert eher selten!

Den Rest von Dir verstehe ich so nicht?

:O

derRevisor
09.01.2012, 20:36
Nun ja!
Daß sich einer in der Pause seiner Pressekonferenz erschießt, passiert eher selten!

Den Rest von Dir verstehe ich so nicht?

:O

Wer sterben will, soll sterben und nicht von vermeintlichen Samaritern "gerettet" werden. Ganz besonders dann, wenn das Hirn matsche ist. Widerliche Kreaturen....

Rumburak
09.01.2012, 20:42
Wer sterben will, soll sterben und nicht von vermeintlichen Samaritern "gerettet" werden. Ganz besonders dann, wenn das Hirn matsche ist. Widerliche Kreaturen....

Das ist doch in dem Fall vollkommen uninteressant! Interessant ist, warum er aus dem Leben scheiden wollte.

Buella
09.01.2012, 20:48
Wer sterben will, soll sterben und nicht von vermeintlichen Samaritern "gerettet" werden. Ganz besonders dann, wenn das Hirn matsche ist. Widerliche Kreaturen....

Soweit habe ich das auch so verstanden.
Nur dann kam die abschließende Frage, welche so keinen Bezug zu meiner Frage hatte:


...

(Du meintest doch die sog. "Retter", oder?)

Nein ich meinte nicht die "Retter", so wie Du [derRevisor] es verstehst, sondern den Herrn Militär-Staatsanwalt und was ihn zu dieser Tat brachte.

Daß das beseitigen der Schweinerei keine angenehme Sache ist, weiß ich selbstverständlich!

Es gibt optisch und ästhetisch ansprechender Suizid-Alternativen.

Nur, und davon gehe ich mal aus, wollte der Suizidant, warum (und ist für mich die entscheidende Frage?) seiner Verzweiflung Ausdruck verleihen!

Vielleicht hat er ja tatsächlich lediglich Dreck am Stecken und bließ sich der Ehrenrettung halber (so zumindest das soldatische Verständnis von Offizieren) das Stück Blei in den Schädel?

:O

dr-esperanto
09.01.2012, 23:59
Andere verbrennen sich sogar, um ihre hoffnungslose Verzweiflung zum Ausdruck zu bringen. Es geht, wie immer, um den Kampf der alten russenfreundlichen postkommunistischen Seilschaften gegen die polnischen Patrioten. Przybyl redet von einer riesen Verschwörung der Postkommunisten, von Vertuschung und Manipulation. Und er hat recht.

Registrierter
10.01.2012, 03:55
Was ist da tatsächlich los, daß es einen Menschen zu solch einer Tat treibt?

:O

Drama: Staatsanwalt wollte sich mit Spielzeugpistole umbringen
Staatsanwalt Mikolaj Przybyl hatte also kaum einen Grund sich umzubringen, was ihm mit der Spielzeugpistole seines Kindes wohl auch nicht gelingen konnte. Dennoch ist der Mann zur Zeit isoliert in einem Krankenhaus, wo er sich ungestört sein von den Medien inszeniertes Drama im TV und dem Internet anschauen kann.
http://polskaweb.eu/staatsanwalt-unternimmt-selbstmordversuch-mit-spielzeugwaffe-6537653561.html

pw75
10.01.2012, 06:40
Drama: Staatsanwalt wollte sich mit Spielzeugpistole umbringen
Staatsanwalt Mikolaj Przybyl hatte also kaum einen Grund sich umzubringen, was ihm mit der Spielzeugpistole seines Kindes wohl auch nicht gelingen konnte. Dennoch ist der Mann zur Zeit isoliert in einem Krankenhaus, wo er sich ungestört sein von den Medien inszeniertes Drama im TV und dem Internet anschauen kann.
http://polskaweb.eu/staatsanwalt-unternimmt-selbstmordversuch-mit-spielzeugwaffe-6537653561.html

ist das wahr?!

Buella
10.01.2012, 08:43
ist das wahr?!

???

Wie kommt denn dann das Geräusch des Durch-Ladens und der Knall des Abfeuerns der Waffe (Kinder-Spielzeug aus Plastik) zustande?

???

Und weshalb inszeniert ein Erwachsener und Militär-Staatsanwalt eine solche Nummer?

???

Sind denn mittlerweile Alle verrückt geworden?

???

?(

pw75
10.01.2012, 08:49
???

Wie kommt denn dann das Geräusch des Durch-Ladens und der Knall des Abfeuerns der Waffe (Kinder-Spielzeug aus Plastik) zustande?

???

Und weshalb inszeniert ein Erwachsener und Militär-Staatsanwalt eine solche Nummer?

???

Sind denn mittlerweile Alle verrückt geworden?

???

?(


hat Matrix ein Systemfehler?!

vielleicht kann heizer Abhilfe verschaffen:
http://politikforen.net/showthread.php?120244-Sammeln-von-Beweisen-da%DF-die-Offenbarung-des-Johannes-l%E4uft

:2faces::tooth:

-jmw-
10.01.2012, 11:38
Nur dann kam die abschließende Frage, welche so keinen Bezug zu meiner Frage hatte:
Der Bezug ist Deine Frage, was einen Menschen zu so einem Tun treibe, worauf ich - in scherzhafter Form - das Menschenrecht auf Selbsttötung und - rhetorisch freilich nur - fragend sicherstellte, dass Du eben die Retter mit den zu einer Tat getriebenen Menschen meintest und nicht das "Opfer".

-jmw-
10.01.2012, 11:39
Wer sterben will, soll sterben und nicht von vermeintlichen Samaritern "gerettet" werden. Ganz besonders dann, wenn das Hirn matsche ist. Widerliche Kreaturen....
Einschränkung: Wenn kaum eine Chance besteht, dass das "Opfer" in kurzer Zeit verstirbt, ist eine Rettung wohl angebrachter, als es über Stunden oder gar Tage liegen zu lassen, bis der Tod eintritt.

Buella
10.01.2012, 11:42
Der Bezug ist Deine Frage, was einen Menschen zu so einem Tun treibe, worauf ich - in scherzhafter Form - das Menschenrecht auf Selbsttötung und - rhetorisch freilich nur - fragend sicherstellte, dass Du eben die Retter mit den zu einer Tat getriebenen Menschen meintest und nicht das "Opfer".

Alles klar!

:O

pw75
10.01.2012, 16:15
Der polnische Staatsanwalt Mikolaj Przybyl hat sich erstmals zu seinem Selbstmordversuch am Montag geäußert: Demnach habe er schlecht gezielt, weil er abgelenkt wurde.

Operation geglückt: Der polnische Staatsanwalt Mikolaj Przybyl, der sich am Montag in den Kopf geschossen hatte, ist auf dem Wege der Besserung.
Staatsanwalt schießt sich nach Pressekonferenz in den Kopf
POLAND-ARMY-JUSTICE Video abspielen

Przybyl hatte sich, wie inzwischen bekannt wurde, die Wange durchschossen. „Ich wollte Selbstmord begehen, aber ich habe schlecht gezielt, weil jemand gerade versuchte, den Raum zu betreten“, sagte Przybyl am Dienstag der Nachrichtenagentur PAP.

Przybyl hatte in einer Erklärung vor seiner Verzweiflungstat gesagt, die Militärstaatsanwaltschaft, der er angehört, werde unter Druck gesetzt.

Ermittlungen bei Aufträgen für das polnische Militär, bei denen es zu Korruption in großem Umfang gekommen sei, würden erschwert. Um solche Ermittlungen noch mehr zu behindern, werde angestrebt, die Militärstaatsanwaltschaft in die zivile Staatsanwaltschaft einzugliedern.

Zugleich wird Przybyl als Staatsanwalt vorgeworfen, widerrechtlich, also ohne gerichtliche Verfügung, Mobilfunkdaten zweier Journalisten angefordert zu haben. Die Journalisten hatten – offenbar dank einer undichten Stelle in der Staatsanwaltschaft – über die Ermittlungen zum Absturz des polnischen Regierungsflugzeugs in Smolensk 2010 recherchiert.

Es war Przybyls Aufgabe, herauszufinden, wo in der Behörde die undichte Stelle war. Den Vorwurf der Medien, dabei widerrechtlich vorgegangen zu sein, wies er zurück.

Ein effizienter Staatsanwalt

Generalstaatsanwalt Pawel Seremet ging auf Distanz zu Oberst Przybyl. Dagegen verteidigte der oberste Militärstaatsanwalt Krzysztof Parulski sein Vorgehen in allen Einzelheiten. Es gebe keine Hinweise, dass dieser „Ehrenmann“, zweifache Familienvater und Ehemann privat Schwierigkeiten gehabt habe. Es habe, offenbar wegen seiner Ermittlungen, mehrere Anschläge auf sein Hab und Gut gegeben.

Przybyl war bisher offenbar ein effizienter Staatsanwalt. Er ermittelte bei Verdacht auf Korruption, auch gegen Militärs, sowie in dem wichtigen Fall, als polnische Soldaten im afghanischen Dorf Nangar Khel irrtümlich Zivilisten getötet hatten.

Bis 2002 war er in Posen (Poznan) in der zivilen Staatsanwaltschaft tätig. Dann wechselte er zur Militärstaatsanwaltschaft, die nur bei Straftaten im Umfeld der Armee tätig wird. Die Militärstaatsanwaltschaft ist nach Darstellung der „Gazeta Wyborcza“ gegen politischen Druck oft resistent gewesen.

http://www.welt.de/politik/ausland/article13807468/Oberst-wurde-beim-Selbstmordversuch-abgelenkt.html

Stopblitz
10.01.2012, 20:34
Ich wollte Selbstmord begehen, aber ich habe schlecht gezielt, weil jemand gerade versuchte, den Raum zu betreten“, sagte Przybyl am Dienstag der Nachrichtenagentur PAP.

Nicht einmal selbst erschießen können sich die Polacken und selbst wenn sie das verbocken geben sie noch anderen die Schuld.

Nicht Sicher
10.01.2012, 21:05
???

Wie kommt denn dann das Geräusch des Durch-Ladens und der Knall des Abfeuerns der Waffe (Kinder-Spielzeug aus Plastik) zustande?

???

Und weshalb inszeniert ein Erwachsener und Militär-Staatsanwalt eine solche Nummer?

???

Sind denn mittlerweile Alle verrückt geworden?

???

?(

Es könnte so eine Co2 Trainingswaffe sein, also eine Luftpistole:


http://www.umarex.de/uxc.php?load=view&item=5.8156&deptid=1

So eine besitze ich und in einem kleinem Innenraum abgefeuert, sind die schon laut. Um sich damit aber umzubringen, müsste man schon ziemlich exakt eine schwache Knochenstelle im Schädel treffen und selbst dann wäre ein Tod eher unwahrscheinlich. Also schon eine reichlich merkwürdige Aktion, das Ganze.