PDA

Vollständige Version anzeigen : Brauchen wir eine neue Nationalhymne?



Einsatzleiter
04.08.2005, 10:19
Gefällt euch die Deutschland-Hymne oder sollten wir eine neue einführen?

Ein deutscher Jäger
04.08.2005, 10:22
Gefällt euch die Deutschland-Hymne oder sollten wir eine neue einführen?

Ja wir brauchen dringend eine neue.
Die jetzige ist so öde und langweilig *gähn*

mfG

MorganLeFay
04.08.2005, 10:30
Ja wir brauchen dringend eine neue.
Die jetzige ist so öde und langweilig *gähn*

mfG
Lieber langweilig als einen neuen Text lernen zu müssen.

Black Hawk
04.08.2005, 10:34
Die jetzige geht schon Inordnung. Andere Lieder wie "Was ist des Deutschen Vaterland" wäre wohl eindeutig zu aufwendig!

pschulze
04.08.2005, 10:39
Ich empfinde diese Frage ebenso töricht, wie die Frage ob wir eine Rechtschreibreform benötigen. Aber, eine Rechtschreibreform wird gemacht!

Einsatzleiter
04.08.2005, 10:43
Ich empfinde diese Frage ebenso töricht, wie die Frage ob wir eine Rechtschreibreform benötigen. Aber, eine Rechtschreibreform wird gemacht!

die neue Rechtschreibung ist eine enorme Umgewöhnung, dagegen kennt doch fast jeder schon die Melodien, die ich in der Umfrage zur Auswahl gestellt habe. Nichts neues also!
Ich finde einfach, dass unsere Hymne keine so schöne Melodie hat, wie die amerikanische, russische, französische, italienische :] :]
Preußen's Gloria klingt besser und hat mindestens genauso viel Tradition wie "Einigkeit und Recht und Freiheit"!

ortensia blu
04.08.2005, 10:45
Gefällt euch die Deutschland-Hymne oder sollten wir eine neue einführen?

Wir brauchen Einigkeit und Recht und Freiheit für das deutsche Vaterland, aber keine neue Nationalhymne.

pschulze
04.08.2005, 10:50
die neue Rechtschreibung ist eine enorme Umgewöhnung, dagegen kennt doch fast jeder schon die Melodien, die ich in der Umfrage zur Auswahl gestellt habe. Nichts neues also!
Ich finde einfach, dass unsere Hymne keine so schöne Melodie hat, wie die amerikanische, russische, französische, italienische :] :]
Preußen's Gloria klingt besser und hat mindestens genauso viel Tradition wie "Einigkeit und Recht und Freiheit"!

Dann sollten wir, um dir melodische Langeweile zu ersparen, eine Hitliste an Hymnen zur Verfügung stellen, und immer jenes Lied das laut Media Control am häufigsten in Deutschen Stadien gespielt wird ist die aktuelle Nationalhymne!

politi_m
04.08.2005, 10:53
Es gibt für mich keinen Grund, die jetzige Nationalhymne gegen eine andere austauschen zu wollen. Ich hab mich dran gewöhnt, warum sollte sie geändert werden!?!

Angel of Retribution
04.08.2005, 11:55
"Gott mit dir du Land der BayWa" wär doch nett....

Kevin[1871]
04.08.2005, 12:13
ich fidne es sollte das ganez lied der deutschen gesungen werden....langsam müssen sie doch mal begreife ndas die zeile deustchland deutschland über alles nicht so gemeint ist wie die alle denken....

pschulze
04.08.2005, 12:15
Wie wäre es denn mit "Es zittern die morschen Knochen"

Neutraler
04.08.2005, 12:24
Preußens Gloria ist eine Militärlied und die DDR-Hymne erinnert mit den Worten "Auferstanden aus Ruinen" eher an die unmittelbare Nachkriegszeit als an ein modernes und fortschrittliches Deutschland, Von daher sollte alles beim alten bleiben!

Feldwebel Schultz
04.08.2005, 13:00
Die Nationalhymne bleibt, nur weil ein par Spinner sie nicht mögen ... Sollen sie doch auswandern, auf solche kann man verzichten.

pschulze
04.08.2005, 13:04
... Sollen sie doch auswandern, ......

Der Unsatz der BRD vor der Grenzöffnung:" Geh doch nach drüben!" :-(

Sauerländer
04.08.2005, 13:21
Für die Bundesrepublik Absurdistan wäre vermutlich am angemessensten eine Koproduktion von Helge Schneider, der Katzeklo singt, und Rammstein, die das musikalisch untermalen.

M. Wittmann
04.08.2005, 13:38
Weshalb die ganze Diskussion?
a) Preußens Gloria? Sag Ade Bayern, Baden, Sachsen....
b) Einigkeit und Recht und Freiheit? Klingt ja hübsch, doch die deutsche Nationalhymne fängt woanders an.
c) Auferstanden aus Ruinen? Das könnte die Hymne des Vierten Reichs werden.. :2faces:
d) We are the Champions? -.-.
e) Etwas anderes? Nein, das Deutschlandlied ist unsere Nationalhymne, wir brauchen keine andere.
Option wäre jedoch "Was ist des deutschen Vaterland", doch die Hymne ist ja "Nazi" weil Deutschland größer dargestellt wird als die "BRD".

M. Wittmann
04.08.2005, 13:39
Für die Bundesrepublik Absurdistan wäre vermutlich am angemessensten eine Koproduktion von Helge Schneider, der Katzeklo singt, und Rammstein, die das musikalisch untermalen.

Richtig, die BRD verdient keine Hymne wie das Deutschlandlied.

Nichtraucher
04.08.2005, 14:04
"Looking for Freedom" könnte ja die neue Hymne werden...

Reichsadler
04.08.2005, 14:49
Ich stimme Wittmann zu. Die 1. Strophe soll es sein.

luftpost
04.08.2005, 15:10
Weshalb die ganze Diskussion?
a) Preußens Gloria? Sag Ade Bayern, Baden, Sachsen....
b) Einigkeit und Recht und Freiheit? Klingt ja hübsch, doch die deutsche Nationalhymne fängt woanders an.
c) Auferstanden aus Ruinen? Das könnte die Hymne des Vierten Reichs werden.. :2faces:
d) We are the Champions? -.-.
e) Etwas anderes? Nein, das Deutschlandlied ist unsere Nationalhymne, wir brauchen keine andere.
Option wäre jedoch "Was ist des deutschen Vaterland", doch die Hymne ist ja "Nazi" weil Deutschland größer dargestellt wird als die "BRD".

jep so siehts aus :]

Danield
04.08.2005, 15:16
Eine neue brauchen wir nicht, nein.
Aber 'Auferstanden aus Ruinen' ist imo um Einiges schöner als das Deutschlandlied.

pschulze
04.08.2005, 15:17
Eine neue brauchen wir nicht, nein.
Aber 'Auferstanden aus Ruinen' ist imo um Einiges schöner als das Deutschlandlied.

Nee, Good Bye Jonny will ich nicht als Hymne!

spongebob goebbels
04.08.2005, 15:19
we are the champions fänd' ich klasse.

LuckyLuke
04.08.2005, 15:22
Ich trünke lieber Pilse, als einer zu sein...

:cool:

Der Patriot
04.08.2005, 16:37
Gefällt euch die Deutschland-Hymne oder sollten wir eine neue einführen?

Das ist die beste Hymne für Deutschland:

1. Deutschland, Deutschland über alles, über alles in der Welt,
wenn es stets zu Schutz und Trutze brüderlich zusammenhält.
Von der Maas bis an die Memel, von der Etsch bis an den Belt -
Deutschland, Deutschland über alles, über alles in der Welt!

2. Deutsche Frauen, deutsche Treue, deutscher Wein und deutscher Sang,
sollen in der Welt behalten ihren alten schönen Klang,
uns zu edler Tat begeistern unser ganzes Leben lang -
Deutsche Frauen, deutsche Treue, deutscher Wein und deutscher Sang!

3. Einigkeit und Recht und Freiheit für das deutsche Vaterland,
danach lasst uns alle streben brüderlich mit Herz und Hand!
Einigkeit und Recht und Freiheit sind des Glückes Unterpfand -
Blüh´ im Glanze dieses Glückes, blühe deutsches Vaterland!

Schwind
04.08.2005, 16:38
Für die Bundesrepublik Absurdistan wäre vermutlich am angemessensten eine Koproduktion von Helge Schneider, der Katzeklo singt, und Rammstein, die das musikalisch untermalen.

Keine schlechte Idee; aber bitte nur Helge Schneider und nicht Katzeklo, sondern meinetwegen Telefonmann, Es gibt Reis oder irgendein ganz Neues, extra dafür geschaffenes Produkt!

MfG
Eneb

pschulze
04.08.2005, 16:39
Das ist die beste Hymne für Deutschland:

1. Deutschland, Deutschland über alles, über alles in der Welt,
wenn es stets zu Schutz und Trutze brüderlich zusammenhält.
Von der Maas bis an die Memel, von der Etsch bis an den Belt -
Deutschland, Deutschland über alles, über alles in der Welt!

2. Deutsche Frauen, deutsche Treue, deutscher Wein und deutscher Sang,
sollen in der Welt behalten ihren alten schönen Klang,
uns zu edler Tat begeistern unser ganzes Leben lang -
Deutsche Frauen, deutsche Treue, deutscher Wein und deutscher Sang!

3. Einigkeit und Recht und Freiheit für das deutsche Vaterland,
danach lasst uns alle streben brüderlich mit Herz und Hand!
Einigkeit und Recht und Freiheit sind des Glückes Unterpfand -
Blüh´ im Glanze dieses Glückes, blühe deutsches Vaterland!

Aber in Vers 1 stimmen die geographischen Daten nicht mehr.Also sind Texter gefragt die neue Daten eingeben, und es sich trotz allem reimt!

Sklave
04.08.2005, 16:51
Das ist die beste Hymne für Deutschland:

1. Deutschland, Deutschland über alles, über alles in der Welt, ...


Da kommt oft "Deutsch" drin vor, aber noch deutscher ist Preußen's Gloria! Man sollte meinen, dass das in diesem konservativen Forum eine Mehrheit haben müsste.
Vielleicht wissen aber gar nicht alle, was Preußens Gloria ist, obwohl es sicher schon jeder gehört hat.

Ein deutscher Jäger
04.08.2005, 16:52
Das ist die beste Hymne für Deutschland:

1. Deutschland, Deutschland über alles, .....

Die können wir aber leider nicht mehr nehmen, da es nur noch ein Deutschland gibt! :D

Der Patriot
04.08.2005, 17:11
Aber in Vers 1 stimmen die geographischen Daten nicht mehr.Also sind Texter gefragt die neue Daten eingeben, und es sich trotz allem reimt!

Auf keinem Fall darf man die Strophe ändern!

stan
08.08.2005, 19:27
Was anderes

Oberst Klink
08.08.2005, 19:29
Die Nationalhymne soll so bleiben wie sie ist!

Der Patriot
08.08.2005, 19:32
Preußens Gloria ist im übrigen ein Marsch und keine Hymne.

stan
08.08.2005, 19:32
Die Nationalhymne soll so bleiben wie sie ist!
Warum denn ?

Volksaufklärer
09.08.2005, 10:47
Gefällt euch die Deutschland-Hymne oder sollten wir eine neue einführen?

Wir brauchen keine neue!Nur die Alte brauchen wir wieder.

Deutschlend, Deutschland über alles.........

Uncle Marc
09.08.2005, 10:52
@ Volksaufklaerer:
Das unterschreib ich auch!
Deutschland , Deutschland ueber alles.....

@ ALLE:
warum Preussens Gloria eigentlich?

wie wäre es mit einem "Anhang"
an die bereits bestehende Nationalhyme ,
von Richard Wagner z.B.
>>> Walküre <<<
hoert sich doch einfach super an,
und hat klangvollen Klang dazu!

Gruesse... :) :)

Thorbjörn
09.08.2005, 11:02
Gefällt euch die Deutschland-Hymne oder sollten wir eine neue einführen?

Für die BRD wäre ein beliebiges Lied von den 'Brothers Keepers' gerade gut genug. Als Fahne am besten die Schwulenfahne mit den Köpfen von C.Roth und Michel Friedman angelehnt an das bekannte Marx/Engels/Lenin-Motiv und als Wappentier eine tote Bahnhofstaube Modell Fixers Freund als Friedenstaubennotbehelf.

Die Beschmutzung weit älterer deutscher Symbole durch dieses Besatzerkonstrukt ist wirklich im Höchstmaß unappetitlich.

Leo Navis
09.08.2005, 11:36
Gefällt euch die Deutschland-Hymne oder sollten wir eine neue einführen? Wir brauchen die jetzige. Von mir aus auch in allen Strophen. Wozu denn eine neue?

Oberst Klink
09.08.2005, 11:40
Warum denn ?
Weil es sie schon immer war und es auch bleiben soll.

Lord Solar Plexus
09.08.2005, 12:37
Lieber langweilig als einen neuen Text lernen zu müssen.

Kürzer wäre besser zu behalten...


Ich stimme Wittmann zu. Die 1. Strophe soll es sein.

Nein, die 2.! X(

Und denkt dran: Wenn Dir Wein, Weib und Gesang zuviel werden, dann lass das Singen sein.

Fabicold
10.08.2005, 20:56
Wir sollten die erste Strophe des Deutschlandliedes als Nationalhymne nehmen :)

Veldhryc
17.08.2005, 17:08
Es gibt für mich keinen Grund, die jetzige Nationalhymne gegen eine andere austauschen zu wollen. Ich hab mich dran gewöhnt, warum sollte sie geändert werden!?!

Weil sie ganz einfach aus einer Aneinanderreihung von viel zu pathetisch überzeichneten Worthülsen besteht, die von jemandem verfasst wurden, der schlichtweg Sehnsucht nach einem Deutschland hatte, das es nun mal nicht mehr gibt.

Ich wäre für etwas melodiöseres, episches. Mit E-Gitarren :D.
Eine Strophe, die an den Völkermord vor etwa 60 Jahren erinnert, muss rein. Es ist und bleibt noch für eine lange Zeit Teil der jüngeren Geschichte...
Ansonsten auf jeden Fall etwas, das dem deutschen Volk eine ("neue") Identität verleiht. Ein Zusammengehörigkeistsgefühl, das einem zeigt, was Deutschland überhaupt ist. Die Geschichte Dts. beginnt nicht erst mit '33.
Und national sollte es bleiben. Kein EU- oder Globalisierungsgefasel.

W.I.L.
17.08.2005, 19:49
wie wärs mit "Deutschland muss sterben" von Slime :D

Das Ende
17.08.2005, 20:40
Wir sollten die erste Strophe des Deutschlandliedes als Nationalhymne nehmen :)

Bin ich auch dafür!! War das nicht hier?? Die erste Strophe ist ja schon nicht mehr verboten(war sie das überhaupt mal?? keine Ahnung). Da hat ja jemand einen Brief an Köhler geschrieben zu diesem Thema und dieser Mensch hat bloß gesagt das sie nur wegen der geographischen bezeichnungen nicht mehr genommen wird.


Hey Fabicold...Deine Signatur. Musst du "Franky" den kürzen?? Es kommt doch noch "In einer zubetonierten Zeit" und dann erst wo ich unsere Sprache nicht mehr höre. Ist das nicht so ???

luftpost
17.08.2005, 20:46
wie wärs mit "Deutschland muss sterben" von Slime :D

:( bei dir ist es zwecklos oder?

Das Ende
17.08.2005, 20:57
wie wärs mit "Deutschland muss sterben" von Slime :D

Es wird zeit das solchen Leuten wie euch der Riegel vorgeschoben wird. Die andere extreme übrigens auch.

Chaos
17.08.2005, 21:25
Die Melodie der DDR-Nationalhymne ist sehr gut geeignet, der Text ist nicht mehr so wirklich aktuell.
Das "Einigkeit und Recht und Freiheit" hat von den Genannten zwar den besten Text, jedoch gefällt mir die Melodie nicht so besonders, ich weiß auch nicht, woran das liegt. :rolleyes:

W.I.L.
18.08.2005, 09:49
Es wird zeit das solchen Leuten wie euch der Riegel vorgeschoben wird. Die andere extreme übrigens auch.

Und in deiner Signatur steht was von Meinungsfreiheit - reine Ironie!

W.I.L.
18.08.2005, 09:50
:( bei dir ist es zwecklos oder?

Ganz genau :]

luftpost
18.08.2005, 09:56
Ganz genau :]

was erwartet man bei nem antifa avatar auch anderes :(


Und in deiner Signatur steht was von Meinungsfreiheit - reine Ironie!

meinungsfreiheit hört bei anderen ansichten auf.

-
freiheit für deutschland

Roht
18.08.2005, 10:02
Bundesrepublik Deutschland nach 1990
Nach der deutschen Wiedervereinigung (Beitritt der damaligen DDR zur Bundesrepublik Deutschland) erklärten Bundespräsident Richard von Weizsäcker und Bundeskanzler Helmut Kohl im August 1991 in einem Briefwechsel die dritte Strophe des Deutschlandliedes zur Nationalhymne. Allerdings gilt weiterhin keine formelle Nationalhymne, da hierüber in keinem Gesetz oder rechtsgültigem Dokument entschieden wurde; es gibt auch keine parlamentarische Abstimmung hierüber. In der Bundesrepublik Deutschland hatte man sich für den Auftritt zu den Olympischen Spielen 1952 für das Deutschlandlied entschieden und bestimmte die dritte Textstrophe. Allerdings wurde der vorgenannte Briefwechsel offiziell veröffentlicht (Amtsblatt) und daher war das Lied der Deutschen mit all seinen Strophen als Nationalhymne festgelegt, mit der Maßgabe, dass bei offiziellen Anlässen ausschließlich die dritte Strophe zu singen sei. 1991 gab es dann den ähnlichen Briefwechsel bezüglich der dritten Strophe. Ein Verbot der ersten beiden Strophen gab es allerdings nie.

W.I.L.
18.08.2005, 10:19
meinungsfreiheit hört bei anderen ansichten auf.

-
freiheit für deutschland

Typisch nationalistische Einstellung. Ich schreibe mir Freiheit auf die Fahnen - aber nur für die ide denken wie ich!

Der Patriot
18.08.2005, 10:26
Typisch nationalistische Einstellung. Ich schreibe mir Freiheit auf die Fahnen - aber nur für die ide denken wie ich!

Ich bin für Meinungsfreiheit in alle Richtungen. Egal ob sie mir gefallen oder net.

luftpost
18.08.2005, 10:32
Typisch nationalistische Einstellung. Ich schreibe mir Freiheit auf die Fahnen - aber nur für die ide denken wie ich!

musst auch alles auf die goldwage legen. -.-'
ich hab damit nur ausgedrückt was das allgemeine verständnis
von "meinungsfreiheit" ist.

malnachdenken
18.08.2005, 11:05
ist das nicht ein wenig einfältig zu denken, ihr könntet die nationalhymne ändern? warum dann drüber diskutieren welche man nehmen sollte? es gibt wahrlich wichtigere sachen....

Moselfranke
18.08.2005, 11:48
"Die Fahne hoch,...." :top:

Red_Prussian
18.08.2005, 13:42
Ich persönlich habe für "Auferstanden aus Ruinen" gestimmt.

1. "Preußens Gloria" ist keine Hymne, sondern ein Militärmarsch. Eine typische "Preußenhymne" gibt es nicht, allenfalls wäre "Üb immer treu und Redlichkeit" oder "Ich bin ein Preuße, kennt ihr meine Farben" denkbar. (Letzeres müsste an einigen Textstellen modernisiert werden).

2. "Einigkeit und Recht und Freiheit". Wenn schon, dann das ganze Deutschlandlied. Nur müsste es in der gegenwärtigen Lage heissen: "Alles, alles, über Deutschland".
Abgesehen davon ist diese Hymne bürgerlichen Ursprungs.

3. "Auferstanden aus Ruinen". Diesen Lied ist nicht nur melodisch mit Abstand am Besten, sondern entspricht auch dem Inhalt nach einem fortschrittlichen Patriotismus und Nationalbewusstsein.

4. Nicht ernst zu nehmen.

5. Denkbar wäre Berthold Brechts "Kinderhymne".

Anmut sparet nicht noch Mühe
Leidenschaft nicht noch Verstand
Daß ein gutes Deutschland blühe
Wie ein andres gutes Land

Daß die Völker nicht erbleichen
Wie vor einer Räuberin
Sondern ihre Hände reichen
Uns wie andern Völkern hin.

Und nicht über und nicht unter
Andern Völkern wolln wir sein
Von der See bis zu den Alpen
Von der Oder bis zum Rhein.

Und weil wir dies Land verbessern
Lieben und beschirmen wir's
Und das liebste mag's uns scheinen
So wie andern Völkern ihrs.

Der Patriot
18.08.2005, 13:46
Wie wärs mit "Wir bleiben Deutsch" von Frank Rennicke. ;)

luftpost
18.08.2005, 14:30
Wie wärs mit "Wir bleiben Deutsch" von Frank Rennicke. ;)

wäre sogar keine schlechte idee, und noch nich ma ganz abwegig. nur die schwarz-weiß-roten fahnen können hinderlich werden.

Reichsadler
18.08.2005, 14:36
"Die Fahne hoch,...." :top:

Ähm, ja, nur wäre es nicht mehr ganz so zeitgemäß. Müsste man umdichten: "...bald flattern NPD-Fahnen über alle Straßen..." :D

Holsatia
18.08.2005, 14:54
Das unzerstückelte DEUTSCHLANDLIED:

1.Strophe
Deutschland, Deutschland über alles,
über alles in der Welt,
wenn es stets zu Schutz und Trutze
brüderlich zusammen hält.
Von der Maas bis an die Memel, von der
Etsch bis an den Belt.
Deutschland, Deutschland über alles,
über alles in der Welt.
2.Strophe
Deutsche Frauen, deutsche Treue,
deutscher Wein und deutscher Sang,
sollen in der Welt behalten ihren alten
schönen Klang.
Uns zu edler Tat begeistern unser ganzes
Leben lang.
Deutsche Frauen, deutsche Treue,
deutscher Wein und deutscher Sang.
3.Strophe
Einigkeit und Recht und Freiheit für
das deutsche Vaterland,
danach laßt uns alle streben brüderlich mit
Herz und Hand.
Einigkeit und Recht und Freiheit sind
des Glückes Unterpfand.
Blüh' im Glanze dieses Glückes, blühe
deutsches Vaterland!

Interessant: http://www.deutschlandlied.de/

Cover
18.08.2005, 15:00
Ähm, ja, nur wäre es nicht mehr ganz so zeitgemäß. Müsste man umdichten: "...bald flattern NPD-Fahnen über alle Straßen..." :D


:lach: :lach:

Leif
18.08.2005, 15:55
Meiner Meinung müssten wir eine ganze neue Nationalhymne bekommen.

Die Stropfen der neuen Nationalhymne sollten aus Heimat, Volk, Nation, Jugend, D.t Frau und deutscher Mann bestehen.

Und sie sollte noch was von der wieder auf erstehung nach 1945 haben.

Man könnte aber noch ein paar Sachen mehr in der neuen Nationalhymne einbauen.

Hunne
18.08.2005, 15:55
Von der Maas bis an die Memel, von der
Etsch bis an den Belt.

Deutsche Frauen, deutsche Treue,

Hmmm, ich finde, daß das alles ein wenig aktualisiert werden sollte....

Der Feuerbach
18.08.2005, 17:52
Maul Halten

luftpost
18.08.2005, 19:36
ich find "we are the champions " klasse -.-*
perfekte deutsche nationalhymne :nido:

Würfelqualle
18.08.2005, 19:56
Unsere Nationalhymne ist nicht zeitgemäss. Textteile weisen auf Grenzflüsse hin,die heute nicht mehr Grenzflüsse von Deutschland sind.

Weiterhin ist das Absingen nur teilweise erlaubt. Wir sind glaube ich, das einzigste Land, in dem solches passiert.

Aber es gibt wichtigere Probleme in Deutschland zu lösen, als über eine neue Nationalhymne nach zu denken.


Gruss von der Würfelqualle



http://www.directupload.net/images/050818/temp/t6PNw9r7.png (http://www.directupload.net/show/d/428/t6PNw9r7.png)

Oberst Klink
18.08.2005, 20:02
Weiterhin ist das Absingen nur teilweise erlaubt. Wir sind glaube ich, das einzigste Land, in dem solches passiert.]
Echt? War das nicht so, dass die 1. und 2. Strophe nur nicht mehr zur Nationalhymne gehören, aber trotzdem gesungen werden dürfen?

WALDSCHRAT
18.08.2005, 20:03
Das Singen des "Liedes der Deutschen" ist definitiv erlaubt. In allen drei Strophen!

Festgehalten als Nationalhymne ist die dritte Strophe des Liedes der Deutschen, beginnend mit "Einigkeit und Recht und Freiheit..."

Gruß

Henning

Würfelqualle
18.08.2005, 20:32
Das Singen des "Liedes der Deutschen" ist definitiv erlaubt. In allen drei Strophen!

Festgehalten als Nationalhymne ist die dritte Strophe des Liedes der Deutschen, beginnend mit "Einigkeit und Recht und Freiheit..."

Gruß

Henning


Das ist aber alles nix halbes und nix ganzes.







Gruss von der Würfelqualle








http://www.directupload.net/images/050818/temp/dqE8A56p.png (http://www.directupload.net/show/d/428/dqE8A56p.png)

malnachdenken
19.08.2005, 07:26
Das ist aber alles nix halbes und nix ganzes.
[/URL]


....wie lange willst du denn vor dem fussballspiel auch stehen bleiben und singen? eine strophe reicht doch....

außerdem ist das doch eigentlich schnuppe.....

SAMURAI
19.08.2005, 07:45
.................. ein paar Suren einbauen. Dann kann die Hymne auf von den Moscheen runter gejeiert werden ! :(

malnachdenken
19.08.2005, 07:58
...nimmt ihr das eigentlich alles ernst,was ihr da schreibt? ist ja unglaublich verquer....

Red_Prussian
19.08.2005, 10:39
Das Deutschlandlied in allen drei Strophen ist Nationalhymne der BRD, während bei staatspolitischen Anlässen nur die dritte Strophe gesungen wird.

Mir ist kein Justizfall bekannt, wo das Absingen der ersten beiden Strophen unter Strafe gestellt worden wäre. Hierbei handelt es sich eben nicht um Rechtsstaatlichkeit, sondern um den Moralismus der "politischen Korrektheit", die uns eintrichtern will, dass zwei Strophen des Deutschlandliedes "verboten" seien.

Naja, lasst die Mullahs predigen, lange werden sie es nicht mehr tun.

luftpost
19.08.2005, 21:40
Heil Deutschland wär dich nich schlecht ;)

SAMURAI
20.08.2005, 09:58
Sie muss jaulend sein. Damit sie von jeder Moschee runtergeheult werden kann.

Deutschland gehört den Türken ...........

Salazar
21.08.2005, 15:39
"We are the champions!" ist g ut für Deutschland ! Nach 2 verheerenden Niederlagen im letzten Jahrhundert müssen wir Deutsche wieder mut zur Zukunft bekommen !
Wählt Angela Merkel : " Irgendwie gehts weiter" .

Leif
21.08.2005, 15:45
"We are the champions!" ist g ut für Deutschland ! Nach 2 verheerenden Niederlagen im letzten Jahrhundert müssen wir Deutsche wieder mut zur Zukunft bekommen !
Wählt Angela Merkel : " Irgendwie gehts weiter" .

War da jetzt in einem Satz versteckte Propaganda? :))

Einsatzleiter
28.02.2006, 11:04
wer traut sich, eine Petition für eine neue Nationalhymne einzureichen? Und zwar eine öffentliche Petition, für die man Unterstützungsunterschriften sammeln kann. Das geht jetzt via Internet viel einfacher als früher, siehe:

http://itc.napier.ac.uk/e-Petition/bundestag/list_petitions.asp

Kenshin-Himura
05.03.2006, 16:36
Ich finde die jetzige Hymne wunderbar und sehe deswegen keinen Grund, sie abzuschaffen.

Don
05.03.2006, 16:39
"Gott mit dir du Land der BayWa" wär doch nett....Natürlich ausschliesslich gespielt von Attwenger

KaiserWilhelmII
05.03.2006, 17:17
Wir brauch die Kaiserhymne! Jedoch erst wenn wir auch unsern Kaiser wiederhaben!

Melodie: God Save The Queen/King

Text:

Heil dir im Siegerkranz,
Herrscher des Vaterlands.
Heil Kaiser, dir.
Fühl in des Thrones Glanz,
die hohe Wonne ganz.
Liebling des Volkes sein.
Heil Kaiser, dir.

Einsatzleiter
05.03.2006, 17:55
wieso gibt's denn so wenig Stimmen für Preußen's Gloria ?
Ich fürchte, manche haben zwar die Melodie im Ohr, kennen aber den Titel dieses genialen Stücks nicht!

Einsatzleiter
05.03.2006, 18:26
wieso gibt's denn so wenig Stimmen für Preußen's Gloria ?
Ich fürchte, manche haben zwar die Melodie im Ohr, kennen aber den Titel dieses genialen Stücks nicht!

wer nicht weiß, was Preußens Gloria ist, einfach mal bei itunes reinhören! :cool:

königsberg1896
13.03.2006, 11:04
Einfach alle 3 Strophen des Deutschlandlieds. Dann brauch ich bei der Nationalhymne auch nicht immer länger....

SAMURAI
13.03.2006, 11:38
Ja,

Beginn der Hy.........

Deutsche raus und Türken rein,
Mohamed soll GRÖFAZ sein,

Ist der letzte Deutsche draus,
nehmen wir ihm Frau und Haus,

Wir ham Deutschland aufgebaut,
darum müssen Deutsche raus,

Istambul ist langst schon hier,
darum raus mit Dir ...................................

Virgo
13.03.2006, 11:51
Ja wir brauchen dringend eine neue.
Die jetzige ist so öde und langweilig *gähn*

mfG

Hmmm, da wir Deutschen sowoeso auf die Sprache sch*** ists wohl vielen egal, da sie den text eh nicht können

Einsatzleiter
13.03.2006, 11:54
Hmmm, da wir Deutschen sowoeso auf die Sprache sch*** ists wohl vielen egal, da sie den text eh nicht können

wenn interessiert schon der Text?

was langweilig ist, ist die Melodie! Da muss was her, wo richtig reinhaut.
sowas "altmodisch-militaristisches" wie Preußen's Gloria!! :cool: :cool: :cool:

007basti
14.03.2006, 13:37
Wir sollten "Auferstanden aus Ruinen" als Text und die Melodie von "Einigkeit und Recht und Freiheit" nehmen.
Soweit ich weiß war das nach der Wiederbereinigung soger angedacht. Hat sich aber leider nicht durchgesetzt. ;(

königsberg1896
16.03.2006, 01:22
Wir sollten "Auferstanden aus Ruinen" als Text und die Melodie von "Einigkeit und Recht und Freiheit" nehmen.
Soweit ich weiß war das nach der Wiederbereinigung soger angedacht. Hat sich aber leider nicht durchgesetzt. ;(


8o Der Liedtext einer Diktatur sollte für die Nationalhymne eines vereinten Deutschlands dienen? Und sowas hättest du befürwortet???? UNFASSBAR!!!!!
Ich frage mich eher ernsthaft, warum man beschimpft wird, wenn man alle 3 Strophen des Deutschlandlieds (welches nicht verboten ist und von den Nazis verachtet wurde) befürwortet.

Farbwind
16.03.2006, 01:49
Ich mag das Deutschlandlied nicht, eine neue Nationalhymne wäre nach der Wende ein gutes Zeichen gewesen, das man aber leider verpasst hat. Ich finde die Melodie der ehm. DDR Hymne auch schöner als die der BRD Hymne, aber politisch wäre das nicht denkbar und richtig gewesen.

P.S.: Aber eigentlich ist mir das sowieso schnurz, weil ich die Europa Hymne singe, welche ich sowohl in Text als auch in der Melodie schöner finde. (Wobei der Text ja nicht zur Hymne gehört)

Einsatzleiter
16.03.2006, 07:57
8o Der Liedtext einer Diktatur sollte für die Nationalhymne eines vereinten Deutschlands dienen?

jetzt haben wir dafür die Melodie einer Diktatur, denn ursprünglich sang man ja dazu "Gott erhalte Franz den Kaiser".

Ist das besser so??

Einsatzleiter
16.03.2006, 11:01
wieso gibt's denn so wenig Stimmen für Preußen's Gloria ?
Ich fürchte, manche haben zwar die Melodie im Ohr, kennen aber den Titel dieses genialen Stücks nicht!

"Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer, Preußens Gloria" lese ich gerade auf der Titelseite vom Forum!
Dem schließ ich mich an, sage Hallo und wünsche uns eine gute Unterhaltung!

007basti
16.03.2006, 11:50
8o Der Liedtext einer Diktatur sollte für die Nationalhymne eines vereinten Deutschlands dienen? Und sowas hättest du befürwortet???? UNFASSBAR!!!!!
Ich frage mich eher ernsthaft, warum man beschimpft wird, wenn man alle 3 Strophen des Deutschlandlieds (welches nicht verboten ist und von den Nazis verachtet wurde) befürwortet.

Dieser Text wurde in der DDr ja gerade nicht gesungen, da er der DDR führung zu sehr auf die einigkeit deutschlands pochte und eien aufruf enthielt sich gegen die unterdrücker des volkes zu wenden

königsberg1896
17.03.2006, 00:52
Dieser Text wurde in der DDr ja gerade nicht gesungen, da er der DDR führung zu sehr auf die einigkeit deutschlands pochte und eien aufruf enthielt sich gegen die unterdrücker des volkes zu wenden

Das ist ein Argument, gebe ich dir recht. Ich finde es auch richtig die DDR als Teil unser Geschichte anzuerkennen. Trotzdem sollte man die eigentlichen deutschen TRaditionen nicht aufgeben.

Ach ja und das deutsche Kaiserreich mit der DDR zu vergleichen, zeigt, welch erschreckendes Geschichtsbewußtsein manch andere haben....

Einsatzleiter
24.04.2006, 17:40
Gefällt euch die Deutschland-Hymne oder sollten wir eine neue einführen?

was meinen die neuen User zu diesem brandaktuellen Thema?

Madday
24.04.2006, 17:48
Einigkeit und Recht und Freiheit ... mit allen drei Strophen!

Apifera
24.04.2006, 18:00
Warum sollen wir ne neue Hymne haben? Auf die alte kann man doch so schön schlafen. Und so was mitreißendes wie "Allons enfants de la patrie, le jour de gloire est arrivé" ist in Deutschland eh nicht möglich.

Interessant ist doch, dass auch "Auferstanden aus Ruinen" von Becher auf die Melodie von Haydn geschrieben worden ist. Die SED hat sich dann aber für eine andere Melodie entschieden. Früher sang man mal auf die Melodie unserer Hymne "Gott erhalte Franz, den Kaiser...", allerdings nur in Österreich. Und noch früher tanzte man dazu in Kroatien. Haydn hatte nämlich die Melodie von einem kroatischen Volkslied geklaut.

Sauerländer
24.04.2006, 18:28
Warum sollen wir ne neue Hymne haben? Auf die alte kann man doch so schön schlafen. Und so was mitreißendes wie "Allons enfants de la patrie, le jour de gloire est arrivé" ist in Deutschland eh nicht möglich.

Möglich wäre es schon - nur dürften manchem Bedenken kommen.

"...bis alles in Scherben fällt..."

SLOPPY
25.04.2006, 01:20
Gefällt euch die Deutschland-Hymne oder sollten wir eine neue einführen?

Warum fehlt in Deiner Abstimmungsliste das Lied der Deutschen, unsere aktuelle Nationalhymne ?

http://www.grosskurth.de/Deutschlandlied.htm

Stechlin
25.04.2006, 01:32
Warum fehlt in Deiner Abstimmungsliste das Lied der Deutschen, unsere aktuelle Nationalhymne ?

http://www.grosskurth.de/Deutschlandlied.htm

"Einigkeit und Recht..." ist das "Lied der Deutschen"!

Und das muß ausgerechnet ich Dir sagen. ;(

SLOPPY
25.04.2006, 01:38
Mir ist kein Justizfall bekannt, wo das Absingen der ersten beiden Strophen unter Strafe gestellt worden wäre. Hierbei handelt es sich eben nicht um Rechtsstaatlichkeit, sondern um den Moralismus der "politischen Korrektheit", die uns eintrichtern will, dass zwei Strophen des Deutschlandliedes "verboten" seien.

Letztes Jahr, bei so einer NPD Veranstaltung in Erfurth oder Weimar haben einige Nationale das Deutschlandlied komplett gesungen.
Daraufhin hat so ein total verblödeter Ex-DDRler-Stasibüttel, der 1990 auf wundersame Weise zum Demokraten und Thüringer Grünling konvertierte, diese Sängerknaben verhaften lassen und gegen sie wegen angeblichen volksverhetzenden Verhaltens Anzeige erstattet...

Vor Lachen sollen den NPD-Kameraden die Augen getränt und Bäuche geschmerzt haben.
Die Blamage der an dieser Aktion beteiligten Büttel war perfekt.

SLOPPY
25.04.2006, 01:43
"Einigkeit und Recht..." ist das "Lied der Deutschen"!

Und das muß ausgerechnet ich Dir sagen. ;(

A gä, na da schau her. Mein Freund "Na Starowje Towaritsch" meldet sich.

Mein Liaba, da muss ich Dir widersprechen. Die Deutsche Nationalhymne heisst eben nicht "Einigkeit und Recht ..." sondern "Lied Der Deutschen"...

Tell05
25.04.2006, 07:18
Seit Sarah Connor brauchen wir keine "NEUE" mehr.

Valhall
25.04.2006, 07:19
Alle drei Strophen als offizielle gesungene Hymne ist eindeutig gut genug. Das wäre allein schon aus historischer Sicht weitaus eleganter.
Aber für unsere bundesdeutsche Regierung ist sie ja böse nationalsozialistisch und reaktionär ...

LuckyLuke
25.04.2006, 07:28
Seit Sarah Connor brauchen wir keine "NEUE" mehr.

vor allem keine längere, wenn noch nicht mal Profis den Text richtig können

PS und nur am Rande: ich habe neulich mal aus Versehen Fussball geschaut.
Kann es seien das die Nationalelf neuerdings mitsingt oder habe ich mich getäuscht ?

:cool:

Achsel-des-Bloeden
25.04.2006, 07:46
Einigkeit und Recht und Freiheit ...

Welche Hymne ist schöner und edler?
Die Französische? Die Britische? Die Amerikanische? Oder welche?





P.S.: ACHTUNG! Hymnen nicht mit Hymen verwechseln!
Auch wenn man beide gerne in den Mund nimmt ...

Einsatzleiter
25.04.2006, 07:49
Einigkeit und Recht und Freiheit ...

Welche Hymne ist schöner und edler?
Die Französische? Die Britische? Die Amerikanische? Oder welche?


die Sowjetische, lieber Genosse!! :] :]

LuckyLuke
25.04.2006, 07:52
Die britische hat auch was.

War auch schon mal 'ne deutsche Hymne :], also die Melodie


Heil dir im Siegerkranz,
Herrscher des Vaterlands!
Heil, Kaiser, dir!
Fühl in des Thrones Glanz
Die hohe Wonne ganz,
Liebling des Volks zu sein!
Heil Kaiser, dir!

weiter (http://ingeb.org/Lieder/heildiri.html)

Allerdings ist der Text ziemlich hinterher... :2faces:

Würfelqualle
25.04.2006, 07:56
Wir brauchen keine neue Hymne. Wir müssen uns nur die Gebiete zurück holen, damit der Hymnentext wieder realistischer wird.


Gruss vonne Würfelqualle

Achsel-des-Bloeden
25.04.2006, 07:56
Die britische hat auch was.

War auch schon mal 'ne deutsche Hymne :], also die Melodie ... Aber NUR die Melodie!

Deren Text ist gegen "Einigkeit und Recht und Freiheit" wie FAZ gegen Sun.

LuckyLuke
25.04.2006, 07:57
die Sowjetische, lieber Genosse!! :] :]

Aua......... (http://de.search.yahoo.com/video/view?&h=105&w=140&type=msmedia&rurl=www.wladimirputin.de%2Fputin.html&vurl=http%3A%2F%2Fwww.wladimirputin.de%2FVideos%2F hymne.asf&back=p%3DHymne%2Bsowjetische%26ei%3DUTF-8%26fr%3Dmoz2%26cv%3Dg%26x%3Dwrt&turl=re2.mm-so.yimg.com%2Fimage%2F1791828731&name=%3Cb%3Ehymne%3C%2Fb%3E.asf&no=2&tt=159&p=Hymne+sowjetische&oid=23b0a3c806f9b20a&size=5.9MB&dur=217)

Ganz schön Barock

LuckyLuke
25.04.2006, 08:00
Aber NUR die Melodie!

Deren Text ist gegen "Einigkeit und Recht und Freiheit" wie FAZ gegen Sun.

Klar, natürlich haben die 'nen anderen Text. Hatte mihc unklar ausgedrückt.

Herr Bratbäcker
25.04.2006, 08:00
Die Frage sollte lauten: Brauchen wir überhaupt eine Nationalhymne?

Zeugt das nicht von einer ausländerfeindlichen und ziemlich rechtsextremen Gesinnung in Deutschland eine Nationalhymne zu haben? Unsere Fußballdeppen kauen ohnehin Kaugummi oder bohren in der Nase, wenn sie unsere Hymne hören. Unsere Rennfahrer plaudern dabei munter mit Kollegen. Sie (die Nationalhymne) ist in Asurdistan, sorry, in Deutschland natürlich, überflüssig und gehört abgeschafft.

malnachdenken
25.04.2006, 08:11
Die Frage sollte lauten: Brauchen wir überhaupt eine Nationalhymne?

Zeugt das nicht von einer ausländerfeindlichen und ziemlich rechtsextremen Gesinnung in Deutschland eine Nationalhymne zu haben? Unsere Fußballdeppen kauen ohnehin Kaugummi oder bohren in der Nase, wenn sie unsere Hymne hören. Unsere Rennfahrer plaudern dabei munter mit Kollegen. Sie (die Nationalhymne) ist in Asurdistan, sorry, in Deutschland natürlich überflüssig und gehört abgeschafft.


Gesetzlich gesehen hat Deutschland auch garkeine Nationalhymne :rolleyes:

Und was soll an der aktuellen ausländerfeindlich und rechtxextrem sein?

Sauerländer
25.04.2006, 08:58
Und was soll an der aktuellen ausländerfeindlich und rechtxextrem sein?
Nun, sie verlangt "Einigkeit und Recht und Freiheit" nur für das "deutsche Vaterland".

Das ist doch reichlich völkisch-exklusiv.:rolleyes:

Sauerländer
25.04.2006, 09:01
Die britische hat auch was.

War auch schon mal 'ne deutsche Hymne :], also die Melodie

Wie wäre es denn mit der italienischen mit einem deutschen Text?

Oder der russischen, meinem Favorit?

Hofer
25.04.2006, 09:01
die Sowjetische, lieber Genosse!! :] :]


Man sollte unsere moslemischen Mitbürger fragen , den sonst gibt es in 20 Jahren wieder eine neue.

Einsatzleiter
25.04.2006, 09:06
Wie wäre es denn mit der italienischen mit einem deutschen Text?

Oder der russischen, meinem Favorit?

Genau mein Geschmack! Das sind die beiden besten Melodien!! :) :)
Sie werden aber starke Konkurrenz bekommen, wenn Schottland eine eigene Hymne kriegt und man sich dort für Scotland the Brave (http://www.politikforen.de/showthread.php?t=23549) entscheiden sollte!

bernhard44
25.04.2006, 09:11
Mein Vorschlag:"Die Westdeutsche Hymne (Melodie), mit Ostdeutschem Text"!

Text: Johannes R. Becher - Musik: Hans Eisler


Auferstanden aus Ruinen
Und der Zukunft zugewandt,
Laß uns dir zum Guten dienen,
Deutschland, einig Vaterland.
Alte Not gilt es zu zwingen,
Und wir zwingen sie vereint,
Denn es muß uns doch gelingen,
Daß die Sonne schön wie nie
Über Deutschland scheint,
Über Deutschland scheint.

Glück und Frieden sei beschieden
Deutschland, unserm Vaterland.
Alle Welt sehnt sich nach Frieden,
Reicht den Völkern eure Hand.
Wenn wir brüderlich uns einen,
Schlagen wir des Volkes Feind!
Laßt das Licht des Friedens scheinen,
Daß nie eine Mutter mehr
Ihren Sohn beweint,
Ihren Sohn beweint.

Laßt uns Pflügen, laßt uns bauen,
Lernt und schafft wie nie zuvor,
Und der eignen Kraft vertrauend,
Steigt ein frei Geschlecht empor.
Deutsche Jugend, bestes Streben,
Unsres Volks in dir vereint,
Wirst Du Deutschlands neues Leben,
Und die Sonne schön wie nie
Über Deutschland scheint,
Über Deutschland scheint.



:deutschla

Sauerländer
25.04.2006, 09:17
Genau mein Geschmack! Das sind die beiden besten Melodien!! :) :)
Sie werden aber starke Konkurrenz bekommen, wenn Schottland eine eigene Hymne kriegt und man sich dort für Scotland the Brave (http://www.politikforen.de/showthread.php?t=23549) entscheiden sollte!
Scotland the Brave ist aber nur echt auf Dudelsack.
Und so sehr ich den Klang dieses Instruments schätze - das wäre doch ein wenig merkwürdig.

bernhard44
25.04.2006, 09:23
Zu der amputierten derzeitigen Variante, werden wir Deutschen immer ein gestörtes Verhältnis behalten!
Die Vereinigung der Hymnen von West und Ost währe auch ein politisches Signal!

malnachdenken
25.04.2006, 09:25
Nun, sie verlangt "Einigkeit und Recht und Freiheit" nur für das "deutsche Vaterland".

Das ist doch reichlich völkisch-exklusiv.:rolleyes:


Na, man kann auch alles ein wenig zu doll interpretieren. Die Betonung des Einen schließt den Aussschluss anderer nicht ein.

btw die EU-Hymne ist "Freude schöner Götterfunken". Da hast Du deine Message von Einigkeit für alle, und das sogar exklusiv auf Deutsch :)

bernhard44
25.04.2006, 09:30
Nun, sie verlangt "Einigkeit und Recht und Freiheit" nur für das "deutsche Vaterland".

Das ist doch reichlich völkisch-exklusiv.:rolleyes:


Das Wort "nur" kommt in der Deutschen Nationalhymne nicht vor!

Einsatzleiter
25.04.2006, 10:00
Zu der amputierten derzeitigen Variante, werde wir Deutschen immer ein gestörtes Verhältnis behalten!

nur die dritte Strophe ist etwas kurz. Man könnte doch die zweite wieder dazu nehmen! Völlig unverständlich, warum man die zusammen mit der Ersten auch gestrichen hat! :cool: :cool:

Polemi
25.04.2006, 10:10
Zu der amputierten derzeitigen Variante, werden wir Deutschen immer ein gestörtes Verhältnis behalten!
Die Vereinigung der Hymnen von West und Ost währe auch ein politisches Signal!
Sehe ich ähnlich - NUR: Der Zug ist leider abgefahren, man hat das eben verschlafen, sowas heute nachzuholen würde zu gekünstelt wirken, daher: Die Vereinigung der Hymnen von West und Ost währe auch ein politisches Signal gewesen!

malnachdenken
25.04.2006, 10:20
nur die dritte Strophe ist etwas kurz. Man könnte doch die zweite wieder dazu nehmen! Völlig unverständlich, warum man die zusammen mit der Ersten auch gestrichen hat! :cool: :cool:


ähm.. es ist nirgendwo festgelegt, welche Strophe zu Singen sein soll. Das hat sich nur so "ergeben" (es gibt keine gesetzliche Bestimmung welche Hymne mit welcher Strophe gesungen werden soll)

SAMURAI
25.04.2006, 10:27
Hmmmm, äh, da muss ich erst malnachdenken !

Nö, die alte tut es vorerst noch.

Erst in zwanzig Jahren werden wir wohl auf die türkiche National-Hymne umsteigen müssen.

Apifera
25.04.2006, 10:31
Alle drei Strophen als offizielle gesungene Hymne ist eindeutig gut genug. Das wäre allein schon aus historischer Sicht weitaus eleganter.
Aber für unsere bundesdeutsche Regierung ist sie ja böse nationalsozialistisch und reaktionär ...

Wenn du dich unbedingt mit Belgien und Italien und noch einigen anderen Staaten anlegen willst.... (von der Etsch bis an die Memel, von der Maas bis an den Belt..), kannst du ja mal die erste Strophe als offiziellen Text vorschlagen.

Der Text der Nationalhymne, und zwar alle drei Strophen, der auf der damals englischen Insel Helgoland entstanden ist, verkörperte den Wunsch vieler Deutschen nach einem Nationalstaat, der zu diesem Zeitpunkt in Deutschland noch nie existiert hatte.

Der Wunsch der Herrscher auf uneingeschränkte Herrschaft in ihrem Gebiet stand dem allerdings entgegen. Und eine großdeutsche Lösung unter Einschluss Österreichs scheiterte daran, dass Preußen keine zweite Großmacht innerhalb Deutschlands dulden wollte.

Dass bei der Verwirklichung des in dem Liedtext ausgedrückten Wunsches nicht dem ganzen Wunsch entsprochen werden konnte, haben Wünsche nun mal so an sich.

Ich finde, die dritte Strophe reicht völlig als Nationalhymne. Mit der ersten bekämen wir nur Probleme mit unseren Nachbarstaaten, und bei der zweiten Strophe würde sich nur der Eindruck bei unseren Nachbarn manifestieren, das wichtigste für den Deutschen seien Sex, Saufen und Gröhlen (da geht es schließlich um deutsche Frauen, deutschen Wein und deutschen Sang).

Mark Mallokent
25.04.2006, 10:33
Ich glaube bei Adenauers erster Amerikareise spielte man noch "Heidewitzka Herr Kapitän" als - na ja - Ersatzhymne. :cool:
http://ingeb.org/Lieder/heidewitz.html

Dephinroth
25.04.2006, 10:55
Ich wüsste nicht warum die Hymne geändert werden sollte.

A) Würde dies erneute Kosten verursachen
B) Gefällt sie mir persönlich sehr gut
C) Wirft es ein schlechtes Bild auf ein Land, welches ohne besonderen Grund seine Hymne abändert. Eine Gute Begründung dafür fällt mir zumindest nicht ein.

Die drei Strophen reichen völlig aus auch wenn nur Eine, aus mir unbegreiflichen Gründen, bei offiziellen Anlässen gespielt werden darf. Es muss mir auch niemand erklären warum das so ist, ich kenne die Begründung und empfinde sie als unzureichend. Daran kann ein Gegenpost auch nichts ändern.

malnachdenken
25.04.2006, 11:03
Die drei Strophen reichen völlig aus auch wenn nur Eine, aus mir unbegreiflichen Gründen, bei offiziellen Anlässen gespielt werden darf. Es muss mir auch niemand erklären warum das so ist, ich kenne die Begründung und empfinde sie als unzureichend. Daran kann ein Gegenpost auch nichts ändern.

1. Die anderen Strophen sind nicht verboten oder dergleichen.
2. Ein gesetzlich vorgeschriebene Hymne gibt es nicht.
3. Die Geographie in der 1.Strophe trifft nicht mehr zu, ebenso die nationalen Bewegungen Mitte des 19.Jh.

Sauerländer
25.04.2006, 12:42
Na, man kann auch alles ein wenig zu doll interpretieren. Die Betonung des Einen schließt den Aussschluss anderer nicht ein.
btw die EU-Hymne ist "Freude schöner Götterfunken". Da hast Du deine Message von Einigkeit für alle, und das sogar exklusiv auf Deutsch :)
Siehst Du - da haben wirs.
So friedlich-freundlich-allumfassend die EU-Hymne ist, in ihr verbirgt sich ignoranteste Diskriminierung nichtdeutschsprachiger Europäer.
;)

Das Wort "nur" kommt in der Deutschen Nationalhymne nicht vor!
Selbstverständlich nicht explizit, so dumm sind die BRD-Faschisten ja nun auch wieder nicht.
Aber die an keiner Stelle stattfindende Erwähnung anderer Nationalitäten spricht doch Bände!



:))

LuckyLuke
25.04.2006, 12:52
Die sollte ja auch Leute einen, die in dieser Zeit noch mit unverholener Freude aufeinander geschossen haben...

Und zu jener Zeit gab es von Haus recht viele andere Nationalitäten in deutschen Landen.

Italiener, Polen, Tschechen, Kroaten...

Sauerländer
25.04.2006, 12:55
Die sollte ja auch Leute einen, die in dieser Zeit noch mit unverholener Freude aufeinander geschossen haben...

Und zu jener Zeit gab es von Haus recht viele andere Nationalitäten in deutschen Landen.

Italiener, Polen, Tschechen, Kroaten...
So, und die ignoriert man hier einfach.
Das entspricht doch ganz offensichtlich einem hierarchischen Verständnisses der Ethnien zueinander.

Soetwas kann in einer modernen, aufgeklärten, multikulturellen Gesellschaft keinen Platz haben.

Stechlin
25.04.2006, 14:30
A gä, na da schau her. Mein Freund "Na Starowje Towaritsch" meldet sich.

Mein Liaba, da muss ich Dir widersprechen. Die Deutsche Nationalhymne heisst eben nicht "Einigkeit und Recht ..." sondern "Lied Der Deutschen"...

Ach ja? Und warum fragst Du, warum es nicht aufgeführt sei? Tolles Eigentor. Genau das habe ich ja gesagt!

Stechlin
25.04.2006, 14:31
Warum fehlt in Deiner Abstimmungsliste das Lied der Deutschen, unsere aktuelle Nationalhymne ?

http://www.grosskurth.de/Deutschlandlied.htm

----?( ?( ?( ----

Stechlin
25.04.2006, 14:35
Mein Vorschlag:"Die Westdeutsche Hymne (Melodie), mit Ostdeutschem Text"!

Text: Johannes R. Becher - Musik: Hans Eisler


Auferstanden aus Ruinen
Und der Zukunft zugewandt,
Laß uns dir zum Guten dienen,
Deutschland, einig Vaterland.
Alte Not gilt es zu zwingen,
Und wir zwingen sie vereint,
Denn es muß uns doch gelingen,
Daß die Sonne schön wie nie
Über Deutschland scheint,
Über Deutschland scheint.

Glück und Frieden sei beschieden
Deutschland, unserm Vaterland.
Alle Welt sehnt sich nach Frieden,
Reicht den Völkern eure Hand.
Wenn wir brüderlich uns einen,
Schlagen wir des Volkes Feind!
Laßt das Licht des Friedens scheinen,
Daß nie eine Mutter mehr
Ihren Sohn beweint,
Ihren Sohn beweint.

Laßt uns Pflügen, laßt uns bauen,
Lernt und schafft wie nie zuvor,
Und der eignen Kraft vertrauend,
Steigt ein frei Geschlecht empor.
Deutsche Jugend, bestes Streben,
Unsres Volks in dir vereint,
Wirst Du Deutschlands neues Leben,
Und die Sonne schön wie nie
Über Deutschland scheint,
Über Deutschland scheint.



:deutschla

Was ist denn mir Dir los?
Wo darf ich unterschreiben?:top:

(PS:War übrigens vom ollen Becher absicht, daß der DDR-Text auch zur Haydn-Melodie paßt.)

Stechlin
25.04.2006, 14:37
nur die dritte Strophe ist etwas kurz. Man könnte doch die zweite wieder dazu nehmen! Völlig unverständlich, warum man die zusammen mit der Ersten auch gestrichen hat! :cool: :cool:

Ich mag keinen deutschen Wein!:))

Stechlin
25.04.2006, 14:38
ähm.. es ist nirgendwo festgelegt, welche Strophe zu Singen sein soll. Das hat sich nur so "ergeben" (es gibt keine gesetzliche Bestimmung welche Hymne mit welcher Strophe gesungen werden soll)

Doch, das wurde 1990 im Einigungsvertrag festgelegt. Leider.

Tell05
25.04.2006, 14:44
Doch, das wurde 1990 im Einigungsvertrag festgelegt. Leider.

Könntest Du mir bitte das "LEIDER" mal erklären?
MFG

Stechlin
25.04.2006, 14:47
btw die EU-Hymne ist "Freude schöner Götterfunken". Da hast Du deine Message von Einigkeit für alle, und das sogar exklusiv auf Deutsch :)

Der größte zivilisatorische Gau! Schillers 1.Strophe aus "An die Freude" und Bethovens "Schlußchor" seiner Neunten zu einer Hymne zu machen.
Wenn schon konsequent, dann mit folgendem Text:

Festen Mut in schweren Leiden,
Hülfe, wo die Unschuld weint,
Ewigkeit geschwornen Eiden,
Wahrheit gegen Freund und Feind,
Männerstolz vor Königsthronen -
Brüder, gällt es Gut und Blut, -
Dem Verdienste seine Kronen,
Untergang der Lügenbrut!

Schillers "An die Freude", 8. Strophe

bernhard44
25.04.2006, 14:49
Der Text der Nationalhymne der DDR ist erstaunlich "versmaßkompatibel" mit dem "Lied der Deutschen", also der heutigen deutschen Nationalhymne.

Doch erst heute stimmt jedes Wort.

Genaugenommen steht in diesem 1949 zur Nationalhymne der DDR erklärten Text nichts von Sozialismus.
Genaugenommen steht in der Hymne auch kein Wort von der DDR. Der Text will für ganz Deutschland geeignet sein. Die deutsche Teilung kommt nicht vor. Es handelt sich um eine Einheits-, nicht um eine Wiedervereinigungshymne. Das Wort "vereint" in der ersten und dritten Strophe und die Wendung "wenn wir brüderlich uns einen" beziehen sich auf die gemeinsame Arbeit und den Abbau sozialer Zwistigkeiten, nicht auf die nationale Teilung.
Johannes R. Becher hatte wenn nicht den fertigen Text, so doch seine Bausteine bereits im Moskauer Exil entwickelt. Schon in den dreißiger und vierziger Jahren erträumte er sich dort ein Ideal des wahren, ewigen Deutschland.

(aus: Reich-Ranicki, Marcel (Hrsg.): ???. Kurzke, Hermann: Erst heute stimmt jedes Wort, S. 49)

Stechlin
25.04.2006, 14:59
Könntest Du mir bitte das "LEIDER" mal erklären?
MFG

Weil mir Brechts Kinderhymne mehr gefallen hätte und den Deutschen besser zu Gesicht:

Anmut sparet nicht noch Mühe,
Leidenschaft nicht noch Verstand.
Daß ein gutes Deutschland blühe
Wie ein andres gutes Land.
Daß die Völker nicht erbleichen
Wie vor einer Räuberin,
Sondern ihre Hände reichen,
Uns wie andern Völkern hin.

Und nicht über und nicht unter
Ander´n Völkern woll´n wir sein.
Von der See bis zu den Alpen,
Von der Oder bis zum Rhein.
Und weil wir dies Land verbessern,
Lieben und beschirmen wir´s.
Und das Liebste mags uns scheinen,
So wie andern Völkern ihr´s.

LuckyLuke
25.04.2006, 15:13
. Es handelt sich um eine Einheits-, nicht um eine Wiedervereinigungshymne. Das Wort "vereint" in der ersten und dritten Strophe und die Wendung "wenn wir brüderlich uns einen" beziehen sich auf die gemeinsame Arbeit und den Abbau sozialer Zwistigkeiten, nicht auf die nationale Teilung.



Deswegen wurde der Text in der DDR trotzdem genau wegen dieser Zeile ab den 60ern nicht mehr verwendet.

Stechlin
25.04.2006, 15:24
Deswegen wurde der Text in der DDR trotzdem genau wegen dieser Zeile ab den 60ern nicht mehr verwendet.

Leider!

Dabei gab es Alternantiven:

Auferstanden aus Ruinen
Und der Zukunft zugewandt.
Laßt uns dir zum Guten dienen,
Unser´m deutschen Vaterland.
(...)

Und noch etwas allgemeines: Es war nicht verboten , den Text zu singen. In meinem Musikbuch der Klasse 4 war der Text abgedruckt. Das war in den 80er.

malnachdenken
25.04.2006, 16:49
Doch, das wurde 1990 im Einigungsvertrag festgelegt. Leider.


Naja... nicht wirklich, oder? Gesetzlich gibt es keine Hymne und bestimmte Strophen.
Wie der Status des Vertrages diesbezüglich ist, muss man wohl mit einer Klage herausfinden.


Der größte zivilisatorische Gau! Schillers 1.Strophe aus "An die Freude" und Bethovens "Schlußchor" seiner Neunten zu einer Hymne zu machen.
Wenn schon konsequent, dann mit folgendem Text:

Festen Mut in schweren Leiden,
Hülfe, wo die Unschuld weint,
Ewigkeit geschwornen Eiden,
Wahrheit gegen Freund und Feind,
Männerstolz vor Königsthronen -
Brüder, gällt es Gut und Blut, -
Dem Verdienste seine Kronen,
Untergang der Lügenbrut!

Schillers "An die Freude", 8. Strophe

Naja, ob etwas "Gegen Jemanden" als internationale Hymne geeignet ist.
btw: in Beethovens Neunte ist o.g. Text doch garnicht, oder?

Stechlin
25.04.2006, 18:43
Naja... nicht wirklich, oder? Gesetzlich gibt es keine Hymne und bestimmte Strophen.
Wie der Status des Vertrages diesbezüglich ist, muss man wohl mit einer Klage herausfinden.

Doch; im Einigungsvertrag wurde festgelegt, daß die Hymne der BRD die 3. Strophe des Liedes der Deutschen von Hoffmann von Fallersleben zusammen mit der Haydn-Melodie ist.




Naja, ob etwas "Gegen Jemanden" als internationale Hymne geeignet ist.
btw: in Beethovens Neunte ist o.g. Text doch garnicht, oder?

Korrekt: Beethoven hat nur die ersten drei Strophen vertont; der von mir zitierte Text ist die 8. Strophe des Schillergedichtes "An die Freude". Obwohl ich beides für geniale künstlerische Werke halte, ist die Verwendung dessen als Europahymne ziemlich dreist und auch unpassend. Was hat der Text für einen Bezug auf Europa? Zumal Schiller als auch Beethoven, vieleicht Schiller noch eher, das für genauso absurd gehalten hätten. Jeder, der schon mal eine Schillerbiographie gelesen hat, weiß, welch gespaltenes Verhältnis Schiller in späteren Jahren zu seinem "An die Freude" hatte.

Also bleibt Brechts Kinderhymne. Passend, bescheiden und schön.

Einsatzleiter
25.04.2006, 18:44
Ich mag keinen deutschen Wein!:))

ich mag überhaupt keinen Wein, aber "deutschen Kaffee" gibt's halt nicht!

mir gings mehr darum, dass das eine echt coole Strophe ist und dass da auch Frauen vorkommen! :] :]

Siegfried
25.04.2006, 18:50
Gefällt euch die Deutschland-Hymne oder sollten wir eine neue einführen?

Die jetzige ist fantastisch, sie drückt all dies aus, was Deutsche empfinden sollten!

Stechlin
25.04.2006, 18:56
ich mag überhaupt keinen Wein, aber "deutschen Kaffee" gibt's halt nicht!

mir gings mehr darum, dass das eine echt coole Strophe ist und dass da auch Frauen vorkommen! :] :]

Können wir uns auf Brechts Kinderhymne einigen?

Stechlin
25.04.2006, 18:59
Die jetzige ist fantastisch, sie drückt all dies aus, was Deutsche empfinden sollten!

Na inhaltlich ist sie ziemlich mager. Wir sind uns weder einig, Recht bekommt man nur mit dem entsprechenden Geldbeutel und mit der Freiheit siehts ähnlich aus. Mindestens unsere 5 Millionen Arbeitslosen finden sich in unserer Hymne nicht wieder. Gibts zu Deutschland nicht mehr zu sagen als Einigkeit und Recht und Freiheit?

Gähn, wie langweilig.:O

bernhard44
25.04.2006, 19:00
1970 bei Willy Brands Besuch in Erfurt, wurden einige Dinge neu geregelt! Es begannen Verhandlungen zur Vorbereitung des Grundlagenvertrags von 1972. Die Bundesrepublik verzichtet auf den Alleinvertretungsanspruch für ganz Deutschland, konnte aber eine offizielle, völkerrechtliche Anerkennung der DDR vermeiden. Der Grundlagenvertrag, war aber für die DDR, ein Prestigegewinn ersten Ranges und eine Defakto-Anerkennung durch die BRD. Dabei wurden auch solche Dinge, wie die Nationalhymnen und ihre Texte besprochen und neu geregelt.
Auch erklärte sich die DDR dazu bereit, den Propagandasender der in der BRD verbotenen DKP, „Der Deutsche Freiheitssender 904“ und den gegen die Bundeswehr gerichteten „Deutschen Soldatensender „ des DDR-Rundfunks ab 1972 einzustellen.
Der Machtwechsel in Ostberlin, von Ulbricht zu Honecker, ermöglichte eine vorsichtige Annäherung der beiden deutschen Teilstaaten.

Einsatzleiter
25.04.2006, 19:22
Können wir uns auf Brechts Kinderhymne einigen?

wir beide schon :) - fragt sich nur, wie wir das durchsetzen wollen!

Stechlin
25.04.2006, 21:29
wir beide schon :) - fragt sich nur, wie wir das durchsetzen wollen!

Revolution!

:su: :su: :su:

Sauerländer
26.04.2006, 01:08
Können wir uns auf Brechts Kinderhymne einigen?
Die ist so optimistisch/bescheiden.
Eine Hymne muss pathetisch dröhnen oder ein tragisches Element haben.
So in der Art von Священная война.

Stechlin
26.04.2006, 11:12
Die ist so optimistisch/bescheiden.
Eine Hymne muss pathetisch dröhnen oder ein tragisches Element haben.
So in der Art von Священная война.

1000 Sympathiepunkte. :top:

Nur würde das bei vielen Wilmersdorfer Witwen und deren Enkel immer noch Panik auslösen, "Die Russen kommen!". Die Folge wären Hamsterkäufe, Barrikaden auf den Straßen und ein sprunghafter Umsatzanstieg des Zarah-Leander-Klassikers "Ich weiß, es wird einmal ein Wunder geschehen".

Du siehst, ich wäre dafür!

Steh auf, steh auf du Riesenland,
Heraus zur letzten Schlacht.
Den Nazihorden Widerstand,
Tod der Faschistenmacht.

Es breche über sie der Zorn
Wie finst´re Flut herein.
Das soll der Krieg der Völker,
Der Krieg der Menschheit sein.

(Aus: Der Heilige Krieg.):su:

Siegfried
26.04.2006, 18:28
Na inhaltlich ist sie ziemlich mager. Wir sind uns weder einig, Recht bekommt man nur mit dem entsprechenden Geldbeutel und mit der Freiheit siehts ähnlich aus. Mindestens unsere 5 Millionen Arbeitslosen finden sich in unserer Hymne nicht wieder. Gibts zu Deutschland nicht mehr zu sagen als Einigkeit und Recht und Freiheit?

Gähn, wie langweilig.:O

Du musst ja auch alle drei Strophen beachten!

Stechlin
26.04.2006, 19:11
Du musst ja auch alle drei Strophen beachten!

Die erste ist geographisch unkorrekt und inhaltlich, "Deutschland über alles", ziemlich anmaßend. Die zweite handelt nur von Weibern und Sauferei - naja, wer es braucht. Und zur dritten Strophe hatte ich mich ja schon geäußert.

Und laut Einigungsvertrag hat die Deutsche Hymne nur noch eine Strophe. Und der ist für jeden bindend!

Fabicold
09.12.2006, 20:26
Bin ich auch dafür!! War das nicht hier?? Die erste Strophe ist ja schon nicht mehr verboten(war sie das überhaupt mal?? keine Ahnung). Da hat ja jemand einen Brief an Köhler geschrieben zu diesem Thema und dieser Mensch hat bloß gesagt das sie nur wegen der geographischen bezeichnungen nicht mehr genommen wird.


Hey Fabicold...Deine Signatur. Musst du "Franky" den kürzen?? Es kommt doch noch "In einer zubetonierten Zeit" und dann erst wo ich unsere Sprache nicht mehr höre. Ist das nicht so ???

Verzeihe die späte Antwort,war lange nicht eingeloggt. Ja hast Recht wegen der Signatur, ich wollte auch den gesamten Text nehmen,jedoch war der dem Forum wohl zu lange,also musste ich leider ein bisschen kürzen und hab mich für das Wichtigste entschieden ;)

Blocksberg
09.12.2006, 20:41
Bundesrepublik Deutschland nach 1990
Nach der deutschen Wiedervereinigung (Beitritt der damaligen DDR zur Bundesrepublik Deutschland) erklärten Bundespräsident Richard von Weizsäcker und Bundeskanzler Helmut Kohl im August 1991 in einem Briefwechsel die dritte Strophe des Deutschlandliedes zur Nationalhymne. Allerdings gilt weiterhin keine formelle Nationalhymne, da hierüber in keinem Gesetz oder rechtsgültigem Dokument entschieden wurde; es gibt auch keine parlamentarische Abstimmung hierüber. In der Bundesrepublik Deutschland hatte man sich für den Auftritt zu den Olympischen Spielen 1952 für das Deutschlandlied entschieden und bestimmte die dritte Textstrophe. Allerdings wurde der vorgenannte Briefwechsel offiziell veröffentlicht (Amtsblatt) und daher war das Lied der Deutschen mit all seinen Strophen als Nationalhymne festgelegt, mit der Maßgabe, dass bei offiziellen Anlässen ausschließlich die dritte Strophe zu singen sei. 1991 gab es dann den ähnlichen Briefwechsel bezüglich der dritten Strophe. Ein Verbot der ersten beiden Strophen gab es allerdings nie.

Die ersten beiden sind sogar geschützt, durch den Werte § der BRD. Das heißt, wenn jemand sagt: Mach den Scheiss aus! Oder ein Polizist beschlagnahmt dir einen Tonträger auf dem das Lied drauf ist und du es gerade hörst, kannst du die Personen anzeigen. Du darfst auch das Lied singen soviel du willst, sollte dich deswegen einer verprügeln, wird er bestraft und das nicht zu knapp.

Würfelqualle
09.12.2006, 20:59
Wir brauchen keine neue Nationalhymne, sondern eine neue Bevölkerung und eine neue Regierung.

Rechte Kameraden ausgenommen.


Gruss vonne Würfelqualle

Sterntaler
09.12.2006, 21:02
Wir brauchen keine neue Nationalhymne, sondern eine neue Bevölkerung und eine neue Regierung.

Rechte Kameraden ausgenommen.


Gruss vonne Würfelqualle


...so ne neue Bevölkerung, womöglich aus der Türkei? Um Gottes willen.;(

Wickie
09.12.2006, 21:21
Wir brauchen keine neue Nationalhymne, sondern eine neue Bevölkerung


Das wird sich im Laufe der Jahre schon von selbst regeln ... :cool:

Herr Bratbäcker
09.12.2006, 22:13
Brauchen wir eine neue Nationalhymne?

Klar braucht die BRD eine eigene Hymne. Peinlich, dass sie nach fast 60jährigem Bestehen noch immer die Nationalhymne DEUTSCHLANDS besudelt, wenn auch nicht die erste Strophe. :regionen0545:

Efna
09.12.2006, 22:49
;363731']ich fidne es sollte das ganez lied der deutschen gesungen werden....langsam müssen sie doch mal begreife ndas die zeile deustchland deutschland über alles nicht so gemeint ist wie die alle denken....

Man kann das ganze Lied der Deutschen singen, man singt trotzdem nur eine Strophe bei Festlichen angelegenheiten(wie z.b. beim Fussball). Das hatt aber weniger etwas mit den dritten reich zu tun. Fast alle Länder singen bei solchen Veranstaltung nur eine Strophe. Nur war es so das man vor 1945 die strophe "Deutschland über alles" sang und heute eben eine andere.

Rheinlaender
09.12.2006, 23:01
1. "Preußens Gloria" ist keine Hymne, sondern ein Militärmarsch. Eine typische "Preußenhymne" gibt es nicht, allenfalls wäre "Üb immer treu und Redlichkeit"

Geklaut bei Mozart - Zauberfloete ...

Rheinlaender
09.12.2006, 23:03
Unsere Nationalhymne ist nicht zeitgemäss. Textteile weisen auf Grenzflüsse hin,die heute nicht mehr Grenzflüsse von Deutschland sind.

... aber die Sauer reimt sich wirklich nicht auf Oder oder Neisze ..

Rheinlaender
09.12.2006, 23:09
"We are the champions!" ist g ut für Deutschland ! Nach 2 verheerenden Niederlagen im letzten Jahrhundert müssen wir Deutsche wieder mut zur Zukunft bekommen !
Wählt Angela Merkel : " Irgendwie gehts weiter" .

Ich gestehe, ich habe in meiner Jugen Queen gehoert, aber "we are the Champions" stand nie sehr hoch in der Liste, wenn dann vielleicht eher, vom gleichen Album "News of the World" - dann doch eher "Get Down, Make Love" oder "Sheer Heart Attack" vom gleichen Album.

Rheinlaender
09.12.2006, 23:18
Ich glaube bei Adenauers erster Amerikareise spielte man noch "Heidewitzka Herr Kapitän" als - na ja - Ersatzhymne. :cool:
http://ingeb.org/Lieder/heidewitz.html

Man spielte auch den Trizonesien-Song:

Wir sind die Eingeborenen von Trizonesien.
Heidi-tschimmela- tschimmela-tschimmela- tschimmela bumm!
Wir haben Mägdelein mit feurig wildem Wesien.
Heidi-tschimmela- tschimmela-tschimmela- tschimmela bumm!
Wir sind zwar keine Menschenfresser.
Doch wir küssen um so besser.
Wir sind die Eingeborenen von Trizonesien.
Heidi-tschimmela- tschimmela-tschimmela- tschimmela bumm!

Eigentlich der Bundesrepublik-Alt, als erweiteter Rheinischer Republik garnicht so unangemessen, da man darauf gut schunklen konnte, aber nicht marschieren.

Teutone
10.12.2006, 12:34
Preußens Gloria ist zwar ein schöner Marsch, eignet sich aber nicht
zum Mitsingen.

Die Nationalhymne kann eigentlich so bleiben,aber dann bitteschön
auch alle Strophen.
Oder eben der Badenweiler Marsch.

Tralala
10.12.2006, 12:37
"Etwas anderes" - Alle drei Strophen des Deutschlandliedes, nicht nur die dritte!

Blocksberg
10.12.2006, 18:28
Ich habe mir vor einiger Zeit eine Marschmusik Scheibe gekauft. Spitzenteil!

Rheinlaender
10.12.2006, 19:31
Ich glaube bei Adenauers erster Amerikareise spielte man noch "Heidewitzka Herr Kapitän" als - na ja - Ersatzhymne. :cool:
http://ingeb.org/Lieder/heidewitz.html

Noch eine Bemerkung - das Lied war bei den Nazi nicht sehr beliebt, da das "Heidewitzka" stark an das "Heil Hitler" erinnerte; man fuehlte sich verarscht.

Nebulus
10.12.2006, 20:19
Die Alte tut es auch. Ich fände es schön, wenn wir Deutschen beim Absingen der Nationalhymne die Hand auf das Herz legten wie es beispielsweise die Amerikaner tun.

"danach laßt uns alle streben, brüderlich mit Herz und Hand"

George Rico
10.12.2006, 20:33
Wäre schön, wenn man sich wieder dazu durchringen könnte, alle drei Strophen zu spielen.

George Rico
10.12.2006, 20:35
Alternativ könnte man natürlich auch "Die Wacht am Rhein" nehmen. :D

Nebulus
10.12.2006, 21:30
Wäre schön, wenn man sich wieder dazu durchringen könnte, alle drei Strophen zu spielen.Nie wieder!

Reichspräsident
11.12.2006, 08:12
Es sollte wieder die erste Strophe gesungen werden.
Deutschland, Deutschland über alles, über alles in der Welt!

George Rico
11.12.2006, 08:57
Nie wieder!

Die Nazis haben die Hymne leider mißbraucht. Trotz dieses Makels wäre ich für eine Wiedereinführung der ersten beiden Strophen. Von Fallersleben´s Ideen waren keineswegs von imperialistischen Überlegenheitsgefühlen geprägt.

Fenrir
11.12.2006, 09:16
Nie wieder!

Dich zwingt ja keiner dazu. Kannst ja die Internationale trällern, wenn du willst, aber lass den Deutschen ihre unverstümmelte Hymne.

Fenrir
11.12.2006, 09:18
Alternativ könnte man natürlich auch "Die Wacht am Rhein" nehmen. :D

Passt nicht mehr in die Zeit. Die Franzosen sind ja meist friedlich. Die Feinde sitzen woanders.

George Rico
11.12.2006, 09:50
Passt nicht mehr in die Zeit. Die Franzosen sind ja meist friedlich. Die Feinde sitzen woanders.

Passt die Marseillaise in die heutige Zeit? Wohl kaum.

Grotzenbauer
11.12.2006, 10:42
Die neue deutsche Hymne

Rufst du, mein Vaterland

Rufst du, mein Vaterland, Sieh’ uns mit Herz und Hand, all’ dir geweiht. Heil dir, Germania! hast noch der Söhne ja, wie sie Sankt Jakob sah, freudvoll zum Streit!

Da, wo der Alpenkreis dich nicht zu schützen weiss, Wall dir von Gott - steh’n wir den Felsen gleich, nie vor Gefahren bleich, froh noch im Todesstreich, Schmerz uns ein Spott.

Nährst uns so mild und treu, hegst uns so stark und frei, du Hochlandbrust! Sei denn im Feld der Not, wenn dir Verderben droht, Blut uns ein Morgenrot, Tagwerk der Lust.

Frei und auf ewig frei, sei unser Feldgeschrei, hall’ unser Herz! Frei lebt wer sterben kann, frei wer die Heldenbahn steigt als ein Tell hinan, nie hinterwärts.

Doch wo der Friede lacht nach der empörten Schlacht, drangvollem Spiel, o da, viel schöner, traun, fern von der Waffen Grau’n, Heimat, dein Glück zu bau’n winkt uns das Ziel!
?(

Rheinlaender
11.12.2006, 13:38
Passt die Marseillaise in die heutige Zeit? Wohl kaum.

Ja - sie erinnert an den Beginn des modernen franzoaeischen Staates, der aus einer Revolution entstand und sich gegen eine Ubermacht der Fuersten Europas behaupten musste.

Der morderne franzosische Staat, die Franzosische Republik, ist das legitime Kind dieser Revolution und es ist richtig und legitim, dass diese die Symbole der Revolution zu ihren gemacht hat.

papageno
11.12.2006, 13:45
einige sind ja für das land einigkeit recht und freihheit und wollen die strophe singen:

Deutschland Deutschland über alles.

Das Problem ist, die deutschen sind ein Auslaufmodelll in 25 Jahren hat die NPD keine bedeutung mehr, höchstens im Altersheim.

Deutschland sollte eine Hymne nach türkischer Art singen oder aber ein Greisenlied entwerfen:

Wir dummen deutschen sind egoisten und faschisten.... wir nennen uns doch christen und töten unsere kinder, und sagen wir brauchen Inder, wir stehen voll auf Abtreibung und Geld.

Mit unserem Euro beherschen wir die Welt, ob Serbien , Polen und Afghanisthan wir sind überall als deutsche dran uns hilft der amerikaner ansonsten wären wir so primitiv wie die albaner.......

Vielleicht kann ja jemand einen Vorschlag machen, aber so gut ist es nicht, was ich hier sehe,

vielleicht sollten wir damit nicht alles verloren geht, eine gesamteuropäische Nationalhymne singen:

ALLE MENSCHEN WERDEN BRÜDER .........

Fenrir
11.12.2006, 14:19
...dir im Siegerkranz,
Herrscher des Vaterlands!
..., Kaiser, dir!
Fühl in des Thrones Glanz
Die hohe Wonne ganz,
Liebling des Volks zu sein!
... Kaiser, dir!

2. Nicht Roß und Reisige
Sichern die steile Höh',
Wo Fürsten steh'n:
Liebe des Vaterlands,
Liebe des freien Manns
Gründet den Herrscherthron
Wie Fels im Meer.

3. Heilige Flamme, glüh',
Glüh' und erlösche nie
Fürs Vaterland!
Wir alle stehen dann
Mutig für einen Mann,
Kämpfen und bluten gern
Für Thron und Reich!

4. Handlung und Wissenschaft
Hebe mit Mut und Kraft
Ihr Haupt empor!
Krieger- und Heldenthat
Finde ihr Lorbeerblatt
Treu aufgehoben! Dort
An deinem Thron!

5. Dauernder stets zu blüh'n
Weh' insre Flagge kün
Auf hoher See!
Ha, wie so stolz und hehr
Wirfst über Land und Meer
Weithin der deutsche Aar
Flammenden Blick.

6. Sei, Kaiser Wilhelm, hier
Lang' deines Volkes Zier,
Der Menschheit Stolz!
Fühl' in des Thrones Glanz,
Die hohe Wonne ganz,
Liebling des Volkes zu sein!
..., Kaiser, dir!


Die Melodie entspricht der der englischen Hymne. War doch ne schöne Zeit damals.

Joseph
11.12.2006, 18:23
Wir haben eine Hymne und werden wenn die Zeit reif ist auch wieder die 1.Strophe singen.

Lord Solar Plexus
12.12.2006, 12:14
Wir dummen deutschen sind egoisten und faschisten....


du schließt wieder von dir auf andere.