PDA

Vollständige Version anzeigen : Die bösen, bösen Deutschen



Pirx
04.08.2005, 07:04
Was ich so in meinen alten Schmökern gefunden habe:
„Krieg war ein chronischer Zustand in fast allen Agrarstaaten. Vor rund dreißig Jahren führte Pitirim Sorokin eine umfassende Studie über Inzidenz und Umfang von Kriegen in der Geschichte von elf europäischen Ländern durch. Für die Zeit, die seine Untersuchung einschließt, weist Deutschland die niedrigste Inzidenz auf, von den Jahren zwischen 1651 und 1925 entfallen auf den Krieg 28 Prozent; Spanien rangiert am höchsten, der Anteil der Kriegsjahre in der Zeit zwischen 1476 und 1925 beträgt 67 Prozent. Das Mittel für die elf Länder liegt bei 46 Prozent, Russland entsprach ihm in dem Zeitraum von 1901 bis 1925 ...“ (aus Gerhard Lenski: Macht und Privileg, 1977, S. 265)

Wahrheitssucher
04.08.2005, 07:19
Würde mich mal interessieren, wie sich der "Deutsche Staat" in den Jahren von 1651 bis 1871 zusammensetzt...

Denn bis zur Reichsgründung gab es nur kleinere Terretorialstaaten!

Gruß,

Wahrheitssucher

LuckyLuke
04.08.2005, 07:38
Ist es Zufall, dass er nach dem Dreißigjährigen anfängt zu zählen...

Wahrheitssucher
04.08.2005, 10:54
Ist es Zufall, dass er nach dem Dreißigjährigen anfängt zu zählen...
Naja, der 30-Jährige Krieg fand zwar auf deutschem Boden statt, aber es waren eigentlich alle europäischen Staaten verwickelt....

Insofern bildet der 30er durchaus eine vernünftige Grenze - denn irgendwo muss man ja anfangen....

Gruß,

Wahrheitssucher

Biskra
04.08.2005, 13:38
Was ich so in meinen alten Schmökern gefunden habe:
„Krieg war ein chronischer Zustand in fast allen Agrarstaaten. Vor rund dreißig Jahren führte Pitirim Sorokin eine umfassende Studie über Inzidenz und Umfang von Kriegen in der Geschichte von elf europäischen Ländern durch. Für die Zeit, die seine Untersuchung einschließt, weist Deutschland die niedrigste Inzidenz auf, von den Jahren zwischen 1651 und 1925 entfallen auf den Krieg 28 Prozent; Spanien rangiert am höchsten, der Anteil der Kriegsjahre in der Zeit zwischen 1476 und 1925 beträgt 67 Prozent. Das Mittel für die elf Länder liegt bei 46 Prozent, Russland entsprach ihm in dem Zeitraum von 1901 bis 1925 ...“ (aus Gerhard Lenski: Macht und Privileg, 1977, S. 265)

Russland nur von 1901 bis 1925? Warum 1925 aufhören? Welche Industriestaaten gab es in 1476? Deutschland existierte, wie schon geschrieben, erst ab 1871 als Nationalstaat.

mfG.

Biskra

M. Wittmann
04.08.2005, 13:48
In einer Sonderausgabe des Spiegels ist eine interessante Grafik abgebildet, die den Militarismus zwischen England, Preußen und Frankreich auflistet.
Demnach führte England zwischen 1700 und 1914 49 Kriege, Frankreich 35 und Preußen 13.
Die Ausgaben fürs Militär von 1881 bis 1910 belaufen sich bei England auf 33 Milliarden Mark, bei Frankreich auf 29 Mrd. M und bei Preußen bei 22 Mrd. M.

Für die Rüstungen nach dem letzten Friedensetat verausgabte die Entente 5.76 Mrd. Mark und die Mittelmächte 3.1 Mrd. Mark.

Diese Grafik zeigt eine deutliche Anti Kriegshaltung Preußens und des späteren Deutschen Reichs bis zum Ersten Weltkrieg.

LuckyLuke
04.08.2005, 13:50
Nja, das Kaiserreich bis zum Dreißigjährigen war schon ein Staat, irgendwie...
auch wenn die Zentralgewalt in deutschen Landen vor sich hin schwächelte.

Biskra
04.08.2005, 13:54
Diese Grafik zeigt eine deutliche Anti Kriegshaltung Preußens und des späteren Deutschen Reichs bis zum Ersten Weltkrieg.

Fairerweise sollte man dies vielleicht auch in Relation zur Bevölkerung stellen. Dann kommen da völlig andere Ergebnisse bei raus. Davon abgesehen hatte Preussen auch keine großartigen Probleme mit den Buren oder den Amerikanern, was ich sagen will: Ein Kolonialreich, wo die Sonne niemals untergeht, mit einem popeligen 5 Mio-Staat zu vergleichen und dabei nichtmal die Pro-Kopf-Relation in Erwägung ziehen, das ist ganz schön lächerlich.

mfG.

Biskra

P.S: Die Antikriegshaltung des dt. Reichs manifestierte sich ja schon in Versailles in 1872!

Biskra
04.08.2005, 13:56
Nja, das Kaiserreich bis zum Dreißigjährigen war schon ein Staat, irgendwie...
auch wenn die Zentralgewalt in deutschen Landen vor sich hin schwächelte.

bis 1618, tja darüber könnte man sich streiten, ist ja hier eh irrelevant, aber m.E. wäre dieser Staat aus politologischer Sicht dann eher in die Kategorie "failing state" einzuordnen.

LuckyLuke
04.08.2005, 13:57
Diese Grafik zeigt eine deutliche Anti Kriegshaltung Preußens und des späteren Deutschen Reichs bis zum Ersten Weltkrieg.
Der Deutschen Kasernenhof und 'Antikriegshaltung'...

Ich lach mir einen Ast.

Die Statistik zeigt nur eins, dass England und Frankreich mehr Geld hatten, um sie in die Rüstung zu stecken.

Deutschlands flächendeckende Industrialisierung ging erst mit den Gründerjahren so richtig los. Witzigerweise fällt die Großmannssucht in den gleichen Zeitraum.

M. Wittmann
04.08.2005, 13:59
Fairerweise sollte man dies vielleicht auch in Relation zur Bevölkerung stellen. Dann kommen da völlig andere Ergebnisse bei raus. Davon abgesehen hatte Preussen auch keine großartigen Probleme mit den Buren oder den Amerikanern, was ich sagen will: Ein Kolonialreich, wo die Sonne niemals untergeht, mit einem popeligen 5 Mio-Staat zu vergleichen und dabei nichtmal die Pro-Kopf-Relation in Erwägung ziehen, das ist ganz schön lächerlich.


Dafür hatte England weniger Probleme mit Rußland und Kontinentalmächten wie Österreich oder Frankreich, wobei mit Frankreich territoriale Uneinstimmigkeiten in Afrika [z.B. Faschoda] bestanden und eben der Kolonialkrieg in Amerika geführt wurde.
Doch 36 Kriege mehr in 214 Jahren ist schon verwunderlich.

M. Wittmann
04.08.2005, 14:02
Der Deutschen Kasernenhof und 'Antikriegshaltung'...

Ich lach mir einen Ast.

Die Statistik zeigt nur eins, dass England und Frankreich mehr Geld hatten, um sie in die Rüstung zu stecken.
Deutschlands flächendeckende Industrialisierung ging erst mit den Gründerjahren so richtig los. Witzigerweise fällt die Großmannssucht in den gleichen Zeitraum.


Deutschland stieg nach den Gründerjahren zur stärksten Wirtschaftsmacht Kontinentaleuropas auf, und trotzdem hatte Frankreich noch einen höheren Etat als Deutschland.

Biskra
04.08.2005, 14:29
Dafür hatte England weniger Probleme mit Rußland und Kontinentalmächten wie Österreich oder Frankreich, wobei mit Frankreich territoriale Uneinstimmigkeiten in Afrika [z.B. Faschoda] bestanden und eben der Kolonialkrieg in Amerika geführt wurde.
Doch 36 Kriege mehr in 214 Jahren ist schon verwunderlich.

Das widerspricht doch überhaupt nicht meiner Aussage?!

Tiger
04.08.2005, 14:33
Die Statistik zeigt nur eins, dass England und Frankreich mehr Geld hatten, um sie in die Rüstung zu stecken.


In Deutschland hätte man problemlos die Steuern, welche im Vergleich zu den anderen beiden sehr niedrig waren, etwas erhöhen können und man hätte mehr Geld für die Rüstung zur Verfügung gehabt.

M. Wittmann
04.08.2005, 15:35
Das widerspricht doch überhaupt nicht meiner Aussage?!
Du stellst England dahin, als hätte es aufgrund seiner weltweiten Präsenz logischerweise mehr Kriege geführt als Preußen.
Fakt ist jedoch daß England kleinere Kriege führte, während Preußen Rußland, Österreich [1866] und Frankreich als Gegner hatt, und deshalb ein friedlicheres Leben führte.

Fritz Fullriede
04.08.2005, 16:21
Hat hier keiner je was vom 7jährigen Krieg gehört ?

Wahrheitssucher
05.08.2005, 06:30
Preussische Kriege findet man hier:

http://www.preussenweb.de/preussstart.htm

Es ist auch immer eine Frage der Definition.
Sind z.B. die Schlesichen Kriege als ein Krieg zu sehen oder als zwei?
Genauso ist es mit den Napoleonischen Kriegen.

Tatsache ist aber auch, das Preußen kein Kolonialreich hatte (bis auf ein kurzes Zwischenspiel in Afrika...) und keine Kolonialkämpfe austragen musste.

Gruß,

Wahrheitssucher

Feldmarschall
05.08.2005, 21:02
Du solltest aber bedenken, Krieg ist Krieg, natrülich hatte Preussen bis zum Kaisertum keine Kolonien, das heisst aber nicht, dass England oder die anderen Kolonialmächte dazu gezwungen wurden Kolonien zu erwerben. In dieser hinsicht haben die Kolonialmächte schon selbst Schuld. Wenn sie unbedingt Kolonien haben wollen, müssen sie auch mit Kriegen rechnen und im Endergebnis haben sie nunmal erheblich mehr Kriege geführt als Preussen.