PDA

Vollständige Version anzeigen : "PISA"-Tagesspiegel



Strandwanderer
05.01.2012, 02:23
Mit einem Zeichensetzungsklops, der jedem Achtklässler einer Gesamtschule angekreidet würde, hat auch der "Tagesspiegel" das Anrecht auf eine eigene "PISA"-Rubrik redlich erworben:

Ein Qualitätsjournalist des Blattes hackte die Konjunktion "ohne daß" mittels eines Kommas brutalstmöglich in zwei Teile:

http://img72.imageshack.us/img72/8528/ohneda.jpg

http://www.tagesspiegel.de/meinung/kontrapunkt-christian-wulff-und-der-aufgezeichnete-skandal/6019678.html

Registrierter
05.01.2012, 03:01
Das Haus der deutschen Sprache hat in den letzten Jahren immer mehr Obdachlose aussen vor gelassen. Gerade bei den schreibenden Zünften.

Sloth
05.01.2012, 11:05
Bei "Ohne, daß" ist das Komma meines Erachtens optional. Beides ist also richtig.

Strandwanderer
05.01.2012, 23:35
Hier gleich noch mal:

http://img23.imageshack.us/img23/3599/ohneda2.jpg

Strandwanderer
05.01.2012, 23:39
Bei "Ohne, daß" ist das Komma meines Erachtens optional. Beides ist also richtig.

So?

Ein Komma steht bekanntlich in Aufzählungen von gleichartigen Satzteilen oder zwischen Sätzen.
Hier kommt nur die gliedernde Funktion zwischen Sätzen in Frage.

Dann denk dir doch mal - bei durch Komma getrenntem "ohne, dass" - den nun verbleibenden offensichtlichen Nebensatz
"dass der Bundespräsident . . . gesagt hat" im ersten Zitat weg. Es müßte ein eigenständiger, sinnhaltiger Hauptsatz verbleiben.

Es bleibt jedoch nur ein sinnloser Hauptsatz: "Ohne verliert er mit seiner Informationspolitik . . . "

Die Konjunktion "ohne daß" (bzw. "ohne dass" nach sogen. "Neuer Rechtschreibung") bildet eine zusammenhängende Einheit auch dem Sinn nach, die nicht durch ein Komma auseinandergerissen werden darf.

Sloth
08.01.2012, 16:05
So?

Ein Komma steht bekanntlich in Aufzählungen von gleichartigen Satzteilen oder zwischen Sätzen.
Hier kommt nur die gliedernde Funktion zwischen Sätzen in Frage.

Dann denk dir doch mal - bei durch Komma getrenntem "ohne, dass" - den nun verbleibenden offensichtlichen Nebensatz
"dass der Bundespräsident . . . gesagt hat" im ersten Zitat weg. Es müßte ein eigenständiger, sinnhaltiger Hauptsatz verbleiben.

Es bleibt jedoch nur ein sinnloser Hauptsatz: "Ohne verliert er mit seiner Informationspolitik . . . "

Die Konjunktion "ohne daß" (bzw. "ohne dass" nach sogen. "Neuer Rechtschreibung") bildet eine zusammenhängende Einheit auch dem Sinn nach, die nicht durch ein Komma auseinandergerissen werden darf.
Ich persönlich finde sogar, daß dort ein Komma stehen muß. Jetzt sieh dir den Satz an: "Ich finde sogar" ist auch kein Satz.

Strandwanderer
08.01.2012, 16:26
Ich persönlich finde sogar, daß dort ein Komma stehen muß. Jetzt sieh dir den Satz an: "Ich finde sogar" ist auch kein Satz.

Es wäre hinsichtlich der Grammatik selbstverständlich ein Satz, da er Subjekt und Prädikat enthält.

Allerdings biebe er sinnlos, ganz ähnlich wie in meinem Beispiel.

Sloth
08.01.2012, 17:57
Es wäre hinsichtlich der Grammatik selbstverständlich ein Satz, da er Subjekt und Prädikat enthält.

Allerdings biebe er sinnlos, ganz ähnlich wie in meinem Beispiel.
Da hast du mich überzeugt. Werde meine Grammatik wohl auffrischen müssen. Aber irgendie kommt mir das Komma dennoch nicht falsch vor.