PDA

Vollständige Version anzeigen : Geniale Idee! - Nachbau einer karolingischen Klosterstadt



Gothaur
04.01.2012, 17:46
Das gefällt mir sehr!
In der Schwäbischen Alb, zwischen Donau und Bodensee liegt das Städtchen Meßkirch.
Dort plant man jetzt den Bau einer Karolingischen Klosterstadt, nach einem Musterbauplan aus St. Gallen.
Ebenso wie in Guédélon ( http://www.guedelon.fr/de/ ), wo schon seit 13 Jahren eine Mittelalteriche Burg gebaut wird, soll auch in Meßkirch der Bau nur mit original Werkzeugen und Techniken durchgeführt werden. Veranschlagt werden ca 40 Jahre, bis diese Klosterstadt fertig ist.
http://www.karolingischeklosterstadt.com/
Selber habe ich schon Guédélon besucht und war schwer beeindruckt. Und so finde ich es klasse, daß auch hier ein ähnliches Projekt in Angriff genommen wird.
Gruß

Brotzeit
04.01.2012, 17:59
Das gefällt mir sehr!
In der Schwäbischen Alb, zwischen Donau und Bodensee liegt das Städtchen Meßkirch.
Dort plant man jetzt den Bau einer Karolingischen Klosterstadt, nach einem Musterbauplan aus St. Gallen.
Ebenso wie in Guédélon ( http://www.guedelon.fr/de/ ), wo schon seit 13 Jahren eine Mittelalteriche Burg gebaut wird, soll auch in Meßkirch der Bau nur mit original Werkzeugen und Techniken durchgeführt werden. Veranschlagt werden ca 40 Jahre, bis diese Klosterstadt fertig ist.
http://www.karolingischeklosterstadt.com/
Selber habe ich schon Guédélon besucht und war schwer beeindruckt. Und so finde ich es klasse, daß auch hier ein ähnliches Projekt in Angriff genommen wird.
Gruß

Wer zahlt und unterhält das Ganze ????????????????????????
Die Allgemeinheit ?
Wir haben Kinder ; die gehen in der Tat hungrig zur Schule ................

sibilla
04.01.2012, 18:05
Wer zahlt und unterhält das Ganze ????????????????????????
Die Allgemeinheit ?
Wir haben Kinder ; die gehen in der Tat hungrig zur Schule ................


du hast dich überhaupt nicht informiert über dieses projekt.

lies einfach mal nach und dann reiße die gosche auf.

das projekt ist toll, ich würde da auch mitmachen, ist für mich aber zu weit weg.

grüßle s.

Gothaur
04.01.2012, 18:19
du hast dich überhaupt nicht informiert über dieses projekt.

lies einfach mal nach und dann reiße die gosche auf.

das projekt ist toll, ich würde da auch mitmachen, ist für mich aber zu weit weg.

grüßle s.
Ja, da klappt einem nur noch der Kiefer runter, wenn man sowas, wie von Brotzeit lesen muß! Unglaublich!
Gruß

Brotzeit
04.01.2012, 18:23
du hast dich überhaupt nicht informiert über dieses projekt.

lies einfach mal nach und dann reiße die gosche auf.

das projekt ist toll, ich würde da auch mitmachen, ist für mich aber zu weit weg.

grüßle s.

Es ist wirklich interessant und aus künstlerischer und handwerkerischer Sicht sehr schön! Kein Zweifel ...............

Aber :

"Geld regiert die Welt!"
Wer steht hinter dem Projekt ?
Wer sichert es ab , wenn das Geld nicht ausreicht ? .........

lupus_maximus
04.01.2012, 18:25
Ja, da klappt einem nur noch der Kiefer runter, wenn man sowas, wie von Brotzeit lesen muß! Unglaublich!
Gruß
Da soll wohl alles ans Mittelalter der Musel angepaßt werden!
Zurück ins Mittelalter, bessere Ideen habt ihr wohl nicht?

harlekina
04.01.2012, 18:26
Wenn man sieht, wie lange es dauert, bis nur ein Ziegel baufertig ist, bekommt man Respekt vor den damaligen Bauleistungen.

harlekina
04.01.2012, 18:27
Da soll wohl alles ans Mittelalter der Musel angepaßt werden!
Zurück ins Mittelalter, bessere Ideen habt ihr wohl nicht?

Blödsinn. Das ist gelebte Geschichte.

sibilla
04.01.2012, 18:28
Es ist wirklich interessant und aus künstlerischer und handwerkerischer Sicht sehr schön! Kein Zweifel ...............

Aber :

"Geld regiert die Welt!"
Wer steht hinter dem Projekt ?
Wer sichert es ab , wenn das Geld nicht ausreicht ? .........

meines wissens nach arbeiten die ohne geld. ich habe das projekt nur mal mitten in der nacht gesehen, fand es klasse ....

muß mal weiter nachrecherchieren, aber heute nicht mehr.

grüßle s.

Gärtner
04.01.2012, 18:28
Das gefällt mir sehr!
In der Schwäbischen Alb, zwischen Donau und Bodensee liegt das Städtchen Meßkirch.
Dort plant man jetzt den Bau einer Karolingischen Klosterstadt, nach einem Musterbauplan aus St. Gallen.
Ebenso wie in Guédélon ( http://www.guedelon.fr/de/ ), wo schon seit 13 Jahren eine Mittelalteriche Burg gebaut wird, soll auch in Meßkirch der Bau nur mit original Werkzeugen und Techniken durchgeführt werden. Veranschlagt werden ca 40 Jahre, bis diese Klosterstadt fertig ist.
http://www.karolingischeklosterstadt.com/
Selber habe ich schon Guédélon besucht und war schwer beeindruckt. Und so finde ich es klasse, daß auch hier ein ähnliches Projekt in Angriff genommen wird.
Gruß

Nicht schlecht. Muß man bei Meßkirch endlich nicht mehr nur an Heidegger denken.

sibilla
04.01.2012, 18:29
Da soll wohl alles ans Mittelalter der Musel angepaßt werden!
Zurück ins Mittelalter, bessere Ideen habt ihr wohl nicht?

depp, was hat das jetzt mit den musels zu tun, hä?

s.

lupus_maximus
04.01.2012, 18:30
Blödsinn. Das ist gelebte Geschichte.
Ich halte es für Rückschritt, nicht für Fortschritt!

Gärtner
04.01.2012, 18:30
Es ist wirklich interessant und aus künstlerischer und handwerkerischer Sicht sehr schön! Kein Zweifel ...............

Aber :

"Geld regiert die Welt!"
Wer steht hinter dem Projekt ?
Wer sichert es ab , wenn das Geld nicht ausreicht ? .........
Verkneif dor doch endlich mal deine ewig gleichen, ewig dämlichen Unterstellungen und Platitüden. Informier dich doch mal erst, z.B. über die Begriffe "gelebte Geschichte" als Zweig der Archäologie. Du bist so ein unerträglicher Schwachkopf... X(

lupus_maximus
04.01.2012, 18:32
depp, was hat das jetzt mit den musels zu tun, hä?

s.
Weil die Musel immer noch im Mittelalter leben und sie bald die Herren in Deutschland sein werden, jedenfalls bis zur großen Islamhungersnot!

sibilla
04.01.2012, 18:33
ich finde solche projekte klasse, ausprobieren, wie es funktioniert, dabei lernen ...

kinners, es wird eine zeit geben, in der sind wir froh, solche alten handwerke von unseren altvorderen noch mal wieder beigebracht zu bekommen, irgendwann werden wir es wieder brauchen, näch?

abwarten, in der ruhe liegt die kraft, es wird nicht mehr lange dauern.

grüßle s.

Xarrion
04.01.2012, 18:34
Da soll wohl alles ans Mittelalter der Musel angepaßt werden!
Zurück ins Mittelalter, bessere Ideen habt ihr wohl nicht?

Immerhin bauen sie keine Moschee. ;)

Gärtner
04.01.2012, 18:35
Ich halte es für Rückschritt, nicht für Fortschritt!

Ja, genau, genauere Informationen über die Baukunst des Mittelalters, die uns besser lehren, wie bewunderte Monumente dieser Zeit entstanden sind. Sowas kann nur ein Neanderthaler wie du für einen Rückschritt halten.


Ist eigentlich wieder mal Vollmond oder warum haben wir im Forum gerade Deppentage?

Geronimo
04.01.2012, 18:36
Sehr schönes Projekt. Schon den Neubau der "Batavia" in Holland fand ich faszinierend.:]

Gothaur
04.01.2012, 18:36
Da soll wohl alles ans Mittelalter der Musel angepaßt werden!
Zurück ins Mittelalter, bessere Ideen habt ihr wohl nicht?
Du kannst diesen Blödsinn mit Sicherheit erklären, oder?
Gruß

sibilla
04.01.2012, 18:38
Weil die Musel immer noch im Mittelalter leben und sie bald die Herren in Deutschland sein werden, jedenfalls bis zur großen Islamhungersnot!

dann laß sie doch, aber nicht hier ..


egal, ich rede morgen weiter, so wunderbar fängt der strang an und wird doch gleich wieder zersetzt.

ich bin eh schon reif fürs bett, gute nacht

grüßle s.

Geronimo
04.01.2012, 18:38
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/e/e0/Batavia_02.JPG/220px-Batavia_02.JPG

http://de.wikipedia.org/wiki/Batavia_%28Schiff%29

Xarrion
04.01.2012, 18:38
Wer zahlt und unterhält das Ganze ????????????????????????
Die Allgemeinheit ?
Wir haben Kinder ; die gehen in der Tat hungrig zur Schule ................

Wo ist das Problem?
Vermutlich werden dadurch überwiegend Hartz-IV-Bezieher als 1-Euro-Jobber beschäftigt und dadurch wieder an einen geregelten Tagesablauf herangeführt.
Die Kosten des Baumaterials dürften relativ gering sein, der Arbeitseinsatz der Hartzis ist ohnehin bereits durch ihren monatlichen Leistungsbezug abgegolten.
Insgesamt eine sehr erfreuliche Angelegenheit.

FranzKonz
04.01.2012, 18:38
Das gefällt mir sehr!
In der Schwäbischen Alb, zwischen Donau und Bodensee liegt das Städtchen Meßkirch.
Dort plant man jetzt den Bau einer Karolingischen Klosterstadt, nach einem Musterbauplan aus St. Gallen.
Ebenso wie in Guédélon ( http://www.guedelon.fr/de/ ), wo schon seit 13 Jahren eine Mittelalteriche Burg gebaut wird, soll auch in Meßkirch der Bau nur mit original Werkzeugen und Techniken durchgeführt werden. Veranschlagt werden ca 40 Jahre, bis diese Klosterstadt fertig ist.
http://www.karolingischeklosterstadt.com/
Selber habe ich schon Guédélon besucht und war schwer beeindruckt. Und so finde ich es klasse, daß auch hier ein ähnliches Projekt in Angriff genommen wird.
Gruß

Feine Sache. Guédélon stand eigentlich letztes Jahr auf dem Plan, mußte leider verschoben werden.

Gothaur
04.01.2012, 18:38
Verkneif dor doch endlich mal deine ewig gleichen, ewig dämlichen Unterstellungen und Platitüden. Informier dich doch mal erst, z.B. über die Begriffe "gelebte Geschichte" als Zweig der Archäologie. Du bist so ein unerträglicher Schwachkopf... X(
Reg dich nicht auf, es wäre sinnlos! Aber vollkommen!
Ich freu mich jedenfalls darauf, und werde, solange es geht, dieses Projekt gespannt verfolgen. Das wird spannend!
Gruß

lupus_maximus
04.01.2012, 18:40
Immerhin bauen sie keine Moschee. ;)
Die wird dann gebaut, wenn wir nicht mehr das Sagen haben!
Das mir niemand auf die Idee kommt, breite geteerte Straßen
mit Abwasserkanälen, dies wäre ja dann ein Stilbruch. Dasselbe Ergebnis wie mit der Völklinger Hütte, ein unnützes Museum.

Gothaur
04.01.2012, 18:41
Feine Sache. Guédélon stand eigentlich letztes Jahr auf dem Plan, mußte leider verschoben werden.
Du kannst dir ruhig Zeit lassen, denn der Bau - eigentlich bis 2023 veranschlagt, wird jetzt wohl doch eher 2025, wenn nicht sogar noch später fertig.
Es sei denn, es ziehen die Vögte durchs Land und pressen dem Volk nicht nur den Zehnten, sondern gar den Fünften aus den Rippen, um den geschätzten User Brotzeit nochmal ins Gespräch zu bringen. :)
Gruß
Ps.: Ach nee, die finanzieren sich ja ganz anders!

ochmensch
04.01.2012, 18:42
Wow, das klingt wirklich genial.

Gothaur
04.01.2012, 18:44
Wo ist das Problem?
Vermutlich werden dadurch überwiegend Hartz-IV-Bezieher als 1-Euro-Jobber beschäftigt und dadurch wieder an einen geregelten Tagesablauf herangeführt.
Die Kosten des Baumaterials dürften relativ gering sein, der Arbeitseinsatz der Hartzis ist ohnehin bereits durch ihren monatlichen Leistungsbezug abgegolten.
Insgesamt eine sehr erfreuliche Angelegenheit.
Ähem, so läuft das ganz und gar nicht! Denn dies wird ausschließlich durch Spenden und Besuchereinnahmen finanziert. Und eines dürfte sicher sein, nebst kargen Lohn für Zeitarbeiter, Studenten und Co. dürfte die ehrenamtliche Arbeit mit Sicherheit ganz groß geschrieben werden. Denn Belohnung kann auch ganz anders aussehen.
Gruß

harlekina
04.01.2012, 18:46
Ja, genau, genauere Informationen über die Baukunst des Mittelalters, die uns besser lehren, wie bewunderte Monumente dieser Zeit entstanden sind. Sowas kann nur ein Neanderthaler wie du für einen Rückschritt halten.


Ist eigentlich wieder mal Vollmond oder warum haben wir im Forum gerade Deppentage?

Mein Sohn ist Feuer und Flamme. Manche hiesigen Rindviecher könnten doch eine Tierpatenschaft übernehmen?

Wird das auch als Ausbildungsbetrieb laufen? Denn dort ist mit Sicherheit so ziemlich jedes Handwerk vertreten, und wie sonst kann man es besser lernen als von der Pike auf.

Brotzeit
04.01.2012, 18:47
Wo ist das Problem?
Vermutlich werden dadurch überwiegend Hartz-IV-Bezieher als 1-Euro-Jobber beschäftigt und dadurch wieder an einen geregelten Tagesablauf herangeführt.
Die Kosten des Baumaterials dürften relativ gering sein, der Arbeitseinsatz der Hartzis ist ohnehin bereits durch ihren monatlichen Leistungsbezug abgegolten.
Insgesamt eine sehr erfreuliche Angelegenheit.

Höre ich da einen gewissen Zynismus herraus ?????????????

Geronimo
04.01.2012, 18:51
Wer sich prinzipiell mal über alte Kulturtechniken informieren möchte, sollte vllt. mal da klicken:

http://www.simeoni.de/shop/

Nennt sich zwar "primitive skills", ist aber nicht so gemeint.;)

Brotzeit
04.01.2012, 18:52
Verkneif dor doch endlich mal deine ewig gleichen, ewig dämlichen Unterstellungen und Platitüden. Informier dich doch mal erst, z.B. über die Begriffe "gelebte Geschichte" als Zweig der Archäologie. Du bist so ein unerträglicher Schwachkopf... X(

Die "Platitüden" ; dafür solltest Du dann bezahlen , wenn die Finanzierung platzt oder das Geld ausgeht!
Aber gefälligst "Freiwillig!"
Im Übrigen :
"Phrasen" ; "Orden" und "Symbole" haben noch keinem Kind den Magen gefüllt .....
Lernen mit leerem Magen ......
"Sehr vernünftig!"
Muss schon sagen .....

Nur weil ich das Anderes sehe als Du christlicher Fanatiker , bin ich kein Schwachkopf!
Der bist Du , weil du nicht erkennst , daß erst das Fressen kommt und dann die Moral !
Von geistiger Nahrung ist noch kein Bauch eines Schulkindes voll geworden!

Gothaur
04.01.2012, 18:56
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/e/e0/Batavia_02.JPG/220px-Batavia_02.JPG

http://de.wikipedia.org/wiki/Batavia_%28Schiff%29
Ein schönes Schiff, eine tragische Geschichte.
Gruß

Brotzeit
04.01.2012, 18:57
Denn dies wird ausschließlich durch Spenden und Besuchereinnahmen finanziert.

Das funktioniert aber nur solange das Interesse erhaltenbleibt!
Ist der Run erst mal vorbei ..........

Man sollte vor lauter Euphorie ; die auch verstehe , nicht vergessen die dunklen Seiten zu betrachten!

lupus_maximus
04.01.2012, 18:57
Die "Platitüden" ; dafür solltest Du dann bezahlen , wenn die Finanzierung platzt oder das Geld ausgeht!
Aber gefälligst "Freiwillig!"
Im Übrigen :
"Phrasen" ; "Orden" und "Symbole" haben noch keinem Kind den Magen gefüllt .....
Lernen mit leerem Magen ......
"Sehr vernünftig!"
Muss schon sagen .....

AKWs können sie unvernünftigerweise abschalten, weil ja in Deutschland Erdbebengefahr besteht und der Tsunami auch noch kommen muß!

Dann schwärmen für eine karolingische Klosterstadt, ich glaubs bald nicht!

Gärtner
04.01.2012, 18:58
Die "Platitüden" ; dafür solltest Du dann bezahlen , wenn die Finanzierung platzt oder das Geld ausgeht!
Aber gefälligst "Freiwillig!"
Im Übrigen :
"Phrasen" ; "Orden" und "Symbole" haben noch keinem Kind den Magen gefüllt .....
Lernen mit leerem Magen ......
"Sehr vernünftig!"
Muss schon sagen .....

Nur weil ich das Anderes sehe als Du christlicher Fanatiker , bin ich kein Schwachkopf!
Der bist Du , weil du nicht erkennst , daß erst das Fressen kommt und dann die Moral !
Von geistiger Nahrung ist noch kein Bauch eines Schulkindes voll geworden!
Immer, wenn wir von der Krise des Bildungsstandorts Deutschlands und von PISA-Krüppeln reden, werde ich auf dich als abschreckendes Beispiel verweisen. Doof und stolz darauf. Das erklärt natürlich manches.


Bildung schafft Arbeitsplätze und macht drum auch Kinder satt.

LOL
04.01.2012, 19:01
Solche Projekte dienen teilweise der Forschung und teilweise dem Erhalt und Ausbau von althergebrachten Wissen - und sowas kann ich nur gutheissen.
Mein einziger Kritikpunkt dazu wäre, dass es sich offensichtlich "nur" um eine recht solide und recht "einfache" Burg handelt. Es wäre schön, wenn u.a. auch zusätzlich gotische Trag- und Fensterelemente etc zur Geltung kämen, denn diese sind ganz besonders anspruchsvoll.

Ja, ich weiss, Gotik setzt viel später ein, aber es sollte bei solchen Forschungsprojekten doch besser weniger um Historientreue, denn um Kunstfertigkeiten gehen.

Gothaur
04.01.2012, 19:01
Mein Sohn ist Feuer und Flamme. Manche hiesigen Rindviecher könnten doch eine Tierpatenschaft übernehmen?

Wird das auch als Ausbildungsbetrieb laufen? Denn dort ist mit Sicherheit so ziemlich jedes Handwerk vertreten, und wie sonst kann man es besser lernen als von der Pike auf.
Und was für eine Chance für Gesellenwanderungen, aller möglichen Zünfte.
Gruß

lupus_maximus
04.01.2012, 19:01
Immer, wenn wir von der Krise des Bildungsstandorts Deutschlands und von PISA-Krüppeln reden, werde ich auf dich als abschreckendes Beispiel verweisen. Doof und stolz darauf. Das erklärt natürlich manches.


Bildung schafft Arbeitsplätze und macht drum auch Kinder satt.
Wir waren einmal ein Bildungsstandort, es ist aber lange her!

Xarrion
04.01.2012, 19:03
Höre ich da einen gewissen Zynismus herraus ?????????????

Nein, das ist kein Zynismus.

Gothaur
04.01.2012, 19:05
Solche Projekte dienen teilweise der Forschung und teilweise dem Erhalt und Ausbau von althergebrachten Wissen - und sowas kann ich nur gutheissen.
Mein einziger Kritikpunkt dazu wäre, dass es sich offensichtlich "nur" um eine recht solide Burg handelt. Es wäre schön, wenn u.a. auch gotische Elemente zur Geltung kämen, denn diese sind ganz besonders anspruchsvoll.
Du meinst jetzt Guédélon? Wenn dich gotische Elemente und deren Bau und Gestaltung interessieren, haben wir ja immer noch die existenten Bauhütten, beispielsweise am Kölner Dom, der ja, wie eigentlich alle gotische Kathedralen (die Romanischen natürlich auch) eine ständige Baustelle ist.
Was jetzt gotische Profanbauten betrifft, ist es ja ohnehin sehr schwierig auf vorhandene Bausubstanz zurückzugreifen.
Gruß

zoon politikon
04.01.2012, 19:05
Ja, da klappt einem nur noch der Kiefer runter, wenn man sowas, wie von Brotzeit lesen muß! Unglaublich!
Gruß

Das ist die übliche Reaktion der User auf Brotzeits Beiträge.


Das Projekt ist super! Ich bin stolz, dass es auch in Deutschland sowas gibt.

Quo vadis
04.01.2012, 19:06
Nicht schlecht. Muß man bei Meßkirch endlich nicht mehr nur an Heidegger denken.

Wäre schon geholfen du würdest bei "völkisch-national" nicht immer gleich an Hitler denken.

sibilla
04.01.2012, 19:09
und ich melde mich noch einmal und stelle fest:

deppen stellen sich in den vordergrund, intelligente leute reden nicht darüber und kommen auch nicht in die zeitung, sie machen einfach ...

egal, was andere leute darüber denken.

ich würde da auch gerne mitmachen, und wenn es nur helfen in der küche wäre.

grüßle s.

gute nacht

Gothaur
04.01.2012, 19:09
Das funktioniert aber nur solange das Interesse erhaltenbleibt!
Ist der Run erst mal vorbei ..........

Man sollte vor lauter Euphorie ; die auch verstehe , nicht vergessen die dunklen Seiten zu betrachten!
Ds weißt Du doch gar nicht. In Guédélon wird jetzt seit 13 Jahren!! gebaut, und gerade in den letzten Jahren ist der touristische Run erst so richtig angelaufen. Folglich kann man da eher von einer Steigerung sprechen.
Abwarten, heißt die Devise. Aber nicht ausbremsen, nur weil es ein Langzeitprojekt ist. Dann brächte die Menschheit überhaupt nichts zustande.
Denk an die wahnsinnig lange Bauphase des Kölner Doms, und die wahnsinnig lange Stagnation und Brache in dieser langen Zeit. Und? Was ist er doch für ein ganz besonderes Kleinod!
Gruß

LOL
04.01.2012, 19:10
Du meinst jetzt Guédélon? Wenn dich gotische Elemente und deren Bau und Gestaltung interessieren, haben wir ja immer noch die existenten Bauhütten, beispielsweise am Kölner Dom, der ja, wie eigentlich alle gotische Kathedralen (die Romanischen natürlich auch) eine ständige Baustelle ist.
Was jetzt gotische Profanbauten betrifft, ist es ja ohnehin sehr schwierig auf vorhandene Bausubstanz zurückzugreifen.
GrußAm Kölner Dom wird aber wenig bis kaum mit dem Originalwerkzeug und Winden etc gebaut, sondern zeitgemäsz - Ist ja auch sinnig bei dem Besucherandrang und der Grösse des Doms.
Deswegen sehe ich das als grosse Chance sowas in solchen bzw. ähnlichen Projekten wie zB. Guédélon zu verwirklichen.

Gothaur
04.01.2012, 19:11
Das ist die übliche Reaktion der User auf Brotzeits Beiträge.


Das Projekt ist super! Ich bin stolz, dass es auch in Deutschland sowas gibt.
Verdammt, als nur normal reagiert! Mist!
Gruß

Gothaur
04.01.2012, 19:12
Am Kölner Dom wird aber wenig bis kaum mit dem Originalwerkzeug und Winden etc gebaut, sondern zeitgemäsz.
Deswegen sehe ich das als grosse Chance in solchen Projekten zu verwirklichen.
Da gab es aber auch schon Dokus, wie einst die Bauhütten, beispielsweise gerade mittels ausgefeilter Zirkelarbeiten berechnet und erschaffen wurde.
Gruß

FranzKonz
04.01.2012, 19:14
Du meinst jetzt Guédélon? Wenn dich gotische Elemente und deren Bau und Gestaltung interessieren, haben wir ja immer noch die existenten Bauhütten, beispielsweise am Kölner Dom, der ja, wie eigentlich alle gotische Kathedralen (die Romanischen natürlich auch) eine ständige Baustelle ist.
Was jetzt gotische Profanbauten betrifft, ist es ja ohnehin sehr schwierig auf vorhandene Bausubstanz zurückzugreifen.
Gruß

Gerade der Kölner Dom ist höchst interessant. Man kann für Gruppen (bis im Gedächtnis habe ich 16 Personen) Führungen der Dombauhütte buchen. Wir sind außen mit einem Bauaufzug hochgefahren und dann übers Gerüst ins Dach geklettert.

In einem Punkt muß ich die Erwartungen allerdings dämpfen: Das Dach ist eine Stahlbau-Konstruktion, die erst zu Kaiser Wilhelms Zeiten gebaut wurde. Trotzdem interessant, denn inzwischen auch schon über 100 Jahre alt.

LOL
04.01.2012, 19:16
Da gab es aber auch schon Dokus, wie einst die Bauhütten, beispielsweise gerade mittels ausgefeilter Zirkelarbeiten berechnet und erschaffen wurde.
GrußSchon klar. Aber wissen tun wir vieles, nur fragt sich wie wir es dann tatsächlich auch machen.

Mütterchen
04.01.2012, 19:17
Mein Sohn ist Feuer und Flamme. Manche hiesigen Rindviecher könnten doch eine Tierpatenschaft übernehmen?

Wird das auch als Ausbildungsbetrieb laufen? Denn dort ist mit Sicherheit so ziemlich jedes Handwerk vertreten, und wie sonst kann man es besser lernen als von der Pike auf.

Das sind nochmal ganz andere handwerkliche Herausforderungen. :)

Gothaur
04.01.2012, 19:18
Gerade der Kölner Dom ist höchst interessant. Man kann für Gruppen (bis im Gedächtnis habe ich 16 Personen) Führungen der Dombauhütte buchen. Wir sind außen mit einem Bauaufzug hochgefahren und dann übers Gerüst ins Dach geklettert.

In einem Punkt muß ich die Erwartungen allerdings dämpfen: Das Dach ist eine Stahlbau-Konstruktion, die erst zu Kaiser Wilhelms Zeiten gebaut wurde. Trotzdem interessant, denn inzwischen auch schon über 100 Jahre alt.
Tja, und genau dieser Dachstuhl überstand, eben weil so gebaut, die Bomben und blieb erhalten. Obwohl die Kathedrale ansonsten so hart getroffen wurde.
Und soweit ich weiß, kann man dennoch auch auch die phantastischen Holzträgerkonstruktionen besichtigen, weil noch vorhanden.
Spannend wirds, wenn man bedenkt, was für eine Geschichte diese Bauhütten haben, wie weit diese zurückgehen und welche Ursprünge sie hatten.
Gruß

Freier Beobachter
04.01.2012, 19:19
Also...
ich weis nicht, was gegen Brotzeits Einwurf spricht. Auf der Seite steht nichts von der Finanzierung. Bezahlt die Allgemeinheit oder sind Sponsoren gefunden worden?

Gothaur
04.01.2012, 19:20
Schon klar. Aber wissen tun wir vieles, nur fragt sich wie wir es dann tatsächlich auch machen.
Naja, das ist ja immer das Problem. Wie gefährdet dieses Wissen tatsächlich ist, zeigte ja auch eine vor Jahren ausgestrahlte Doku-Serie über aussterbende Handwerksberufe in Deutschland. "Der Letzte seiner Art!" oder so ähnlich hieß die Serie. War interessant, und deprimierend zugleich.
Gruß

Gothaur
04.01.2012, 19:21
Also...
ich weis nicht, was gegen Brotzeits Einwurf spricht. Auf der Seite steht nichts von der Finanzierung. Bezahlt die Allgemeinheit oder sind Sponsoren gefunden worden?
Sponsoren, Spenden, Eintrittsgelder, Events, etc., etc., etc.
Und es finden sich auch bestimmt noch genügend Leute, die sogar bereit wären, dafür zu zahlen, um nur irgendwie mitzumachen.
Gruß

Freier Beobachter
04.01.2012, 19:23
Sponsoren, Spenden, Eintrittsgelder, Events, etc., etc., etc.
Und es finden sich auch bestimmt noch genügend Leute, die sogar bereit wären, dafür zu zahlen, um nur irgendwie mitzumachen.
Gruß
Das ist doch ein wichtiger Punkt, ob nur diejenigen, die sich dafür interessieren oder alle für die Baukosten aufkommen.

harlekina
04.01.2012, 19:25
Und was für eine Chance für Gesellenwanderungen, aller möglichen Zünfte.
Gruß

Und hier kann sich der Denkmalschutz endlich mal sinnvoll austoben, anstatt einfachen Häuslesbesitzern das Leben schwer zu machen.

zoon politikon
04.01.2012, 19:26
Das ist doch ein wichtiger Punkt, ob nur diejenigen, die sich dafür interessieren oder alle für die Baukosten aufkommen.

Das ist deutsche Kulturgeschichte! Dafür muss immer Geld da sein und müsste noch viel mehr ausgegeben werden.

Allein die Ausweisung des Miriclans würde 10 solcher Projekte ermöglichen.

Warum hier gegen die deutsche Kultur gehetzt wird unter dem Deckmäntelchen des Pekuniären, versteht wohl auch nur ein Volksfeind.

Gothaur
04.01.2012, 19:27
Das ist doch ein wichtiger Punkt, ob nur diejenigen, die sich dafür interessieren oder alle für die Baukosten aufkommen.
So klang es aber nicht, als Brotzeit dies schrieb. :) Da gabs eigentlich nur einen riesigen Vorwurf.
Gruß

Antisozialist
04.01.2012, 19:29
Wer zahlt und unterhält das Ganze ????????????????????????
Die Allgemeinheit ?
Wir haben Kinder ; die gehen in der Tat hungrig zur Schule ................

Die Kinder gehen hungrig zu Schule, weil ihre Eltern sie vernachlässigen oder nicht mit Geld umgehen können.

Gryphus
04.01.2012, 19:30
Sehr anregendes Vorhaben. Wird sicherlich interessant.

harlekina
04.01.2012, 19:30
Also...
ich weis nicht, was gegen Brotzeits Einwurf spricht. Auf der Seite steht nichts von der Finanzierung. Bezahlt die Allgemeinheit oder sind Sponsoren gefunden worden?

Guck auf die Homepage. Ein Anfang ist gemacht in der Übernahme der Tierpatenschaften, die natürlich auch zu so einen Vorhaben dazugehören. Dann Spenden, Subventionen etc.....lieber so etwas unterstützen, als die Gelder mit vollen Händen außer Landes zu schaffen.

Brotzeit
04.01.2012, 19:30
Immer, wenn wir von der Krise des Bildungsstandorts Deutschlands und von PISA-Krüppeln reden, werde ich auf dich als abschreckendes Beispiel verweisen. Doof und stolz darauf. Das erklärt natürlich manches.


Bildung schafft Arbeitsplätze und macht drum auch Kinder satt.

Deine Ausbilder sollten ihren Lohn aus Scham und im Interesse der Moral zurückzahlen! Sie sind bei Dir kläglich gescheitert,an deiner Unfähigkeit hierarchische Präferenzen entsprechend der akut herschendne Bedingungen und der Bedürftigkeit der Menschen zu sortieren!
Lege mal einem hungerigen Kind ein Buch zu Frühstück hin; es wird natürlich vor lauter Bildungshunger das Buch verschlingen . Gelle ?
Das Einzige wo du mit deinen Theorien und Vorstellungen von Wirtschaft Arbeitsplätze schaffen würdest ist auf dem katholischen (Kinder)Friedhof auf der schäl ´Sick; in Kalk ........

Deine Arroganz und dein Auftreten steht im Übrigen im Gegensatz zu den pro - christlichen und sozialen Grundsätzen , die so vehement verteidigst!
Wo bleibt deine schier unendliche christliche Güte und christliche Gnade; du in Theorie gut "gebildeter" Verbalakrobat ??????????????????

Schrottkiste
04.01.2012, 19:31
Das ist deutsche Kulturgeschichte! Dafür muss immer Geld da sein und müsste noch viel mehr ausgegeben werden.

Allein die Ausweisung des Miriclans würde 10 solcher Projekte ermöglichen.

Warum hier gegen die deutsche Kultur gehetzt wird unter dem Deckmäntelchen des Pekuniären, versteht wohl auch nur ein Volksfeind.

:top::top::top:

Gothaur
04.01.2012, 19:33
Und hier kann sich der Denkmalschutz endlich mal sinnvoll austoben, anstatt einfachen Häuslesbesitzern das Leben schwer zu machen.
Ich befürchte, daß der da nicht involviert wird. Denn da entstehen ja im Grunde genommen Neubauten, die im Sinne des Denkmalschutzes gar nicht darunter fallen.
Da muß dann wohl erst einmal die Authenzität bestätigt werden und selbst dann bin ich mir nicht sicher, ob das irgendwie unters Denkmalrecht fällt.
Gruß

zoon politikon
04.01.2012, 19:34
Deine Ausbilder sollten ihren Lohn aus Scham und im Interesse der Moral zurückzahlen! Sie sind bei Dir kläglich gescheitert,an deiner Unfähigkeit hierarchische Präferenzen entsprechend der akut herschendne Bedingungen und der Bedürftigkeit der Menschen zu sortieren!
Lege mal einem hungerigen Kind ein Buch zu Frühstück hin; es wird natürlich vor lauter Bildungshunger das Buch verschlingen . Gelle ?
Das Einzige wo du mit deinen Theorien und Vorstellungen von Wirtschaft Arbeitsplätze schaffen würdest ist auf dem katholischen (Kinder)Friedhof auf der schäl ´Sick; in Kalk ........

Deine Arroganz und dein Auftreten steht im Übrigen im Gegensatz zu den pro - christlichen und sozialen Grundsätzen , die so vehement verteidigst!
Wo bleibt deine schier unendliche christliche Güte und christliche Gnade; du in Theorie gut "gebildeter" Verbalakrobat ??????????????????

In Deutschland muss kein Kind hungern, außer bei Assis. Und da ist das Jugendamt zuständig.

Aber auch die Kirche unterhält zahlreiche Armenspeisungen und Pfarrer Siggelkow hat das Vorzeigeprojekt "Die Arche" gegründet.
Welche Armenspeisung betreiben eigentlich Atheisten??

Gothaur
04.01.2012, 19:34
Doppel!
Gruß

Freier Beobachter
04.01.2012, 19:36
Das ist deutsche Kulturgeschichte! Dafür muss immer Geld da sein und müsste noch viel mehr ausgegeben werden.

Allein die Ausweisung des Miriclans würde 10 solcher Projekte ermöglichen.

Warum hier gegen die deutsche Kultur gehetzt wird unter dem Deckmäntelchen des Pekuniären, versteht wohl auch nur ein Volksfeind.
Also ich bin bestimmt kein Volksfeind, ich wurde schon als vieles bezeichnet, als Nazi, als Braunen Dreck und vieles mehr von Menschen die keine ahnung haben, aber Volksfeind hat mich noch niemand genannt.

Brotzeit
04.01.2012, 19:36
Guck auf die Homepage. Ein Anfang ist gemacht in der Übernahme der Tierpatenschaften, die natürlich auch zu so einen Vorhaben dazugehören. Dann Spenden, Subventionen etc.....lieber so etwas unterstützen, als die Gelder mit vollen Händen außer Landes zu schaffen.

Das Projekt ist meiner Meiung von der historischen Seite aus betrachtet absolut "OK!" ! Aber die Finanzierung .........Spenden sind kein auf Dauer stabiles Fundament , weil die Euphorie am Anfang gross ist ............
Wieviele sogeannte "Projekte" sind an der ( nicht soliden ) Finanzierung gescheitert ; dann musste die vielzitierte Allgemeinheit einspringen ........
und dann fehlte das Geld woanders!

Die dunklen Seiten sollten aber sehr sorgfältig und sehr kritisch betrachtet werden, denn erst der Schatten zeigt das Licht bzw. dessen wahre Grösse ......

Brotzeit
04.01.2012, 19:37
In Deutschland muss kein Kind hungern, außer bei Assis.

Die Meinung aus dem Paralleluniversum ..............

zoon politikon
04.01.2012, 19:38
Also ich bin bestimmt kein Volksfeind, ich wurde schon als vieles bezeichnet, als Nazi, als Braunen Dreck und vieles mehr von Menschen die keine ahnung haben, aber Volksfeind hat mich noch niemand genannt.

Dann solltest du die deutsche Kultur lieben und dich freuen, wenn von deutschem Steuergeld etwas für die Deutschen gemacht wird.

Brotzeit
04.01.2012, 19:39
Die Kinder gehen hungrig zu Schule, weil ihre Eltern sie vernachlässigen oder nicht mit Geld umgehen können.

Nimm ´Hartz 4 ; schmeckt besser wie Bier! ................

Dieses Geld was eventuell darein gesteckt werden müsste ;
ist das in Gold oder Banknoten zur Sicherheit hinterlegt und
würde nicht an anderer Stelle fehlen ( z. B. sozialen Bereich / Kultusministerium ) ?

zoon politikon
04.01.2012, 19:40
Das Projekt ist meiner Meiung von der historischen Seite aus betrachtet absolut "OK!" ! Aber die Finanzierung .........Spenden sind kein auf Dauer stabiles Fundament , weil die Euphorie am Anfang gross ist ............
Wieviele sogeannte "Projekte" sind an der ( nicht soliden ) Finanzierung gescheitert ; dann musste die vielzitierte Allgemeinheit einspringen ........
und dann fehlte das Geld woanders!

Die dunklen Seiten sollten aber sehr sorgfältig und sehr kritisch betrachtet werden, denn erst der Schatten zeigt das Licht bzw. dessen wahre Grösse ......

Na, ruderst du schön zurück, weil dein Hass-Geplärre auf nicht soviel Gegenliebe stößt? Hast wohl gedacht, bei "Klosterstadt", da wird dein erbärmliches Geheule gegen die RKK gut ankommen, ha??

HAHA! :D

Brotzeit
04.01.2012, 19:43
Das ist deutsche Kulturgeschichte! Dafür muss immer Geld da sein und müsste noch viel mehr ausgegeben werden.


Forderst Du auch den Wiederaufbau des Gebäudes der Reichskanzlei ?
Das wäre deiner Definition nach auch deutsches "Kulturgut" ..........

harlekina
04.01.2012, 19:45
Ich befürchte, daß der da nicht involviert wird. Denn da entstehen ja im Grunde genommen Neubauten, die im Sinne des Denkmalschutzes gar nicht darunter fallen.
Da muß dann wohl erst einmal die Authenzität bestätigt werden und selbst dann bin ich mir nicht sicher, ob das irgendwie unters Denkmalrecht fällt.
Gruß


Glaube ich nicht, weil sich der Denkmalschutz auch noch dann reinhängt, wenn es nur alt aussieht.

harlekina
04.01.2012, 19:45
Das Projekt ist meiner Meiung von der historischen Seite aus betrachtet absolut "OK!" ! Aber die Finanzierung .........Spenden sind kein auf Dauer stabiles Fundament , weil die Euphorie am Anfang gross ist ............
Wieviele sogeannte "Projekte" sind an der ( nicht soliden ) Finanzierung gescheitert ; dann musste die vielzitierte Allgemeinheit einspringen ........
und dann fehlte das Geld woanders!

Die dunklen Seiten sollten aber sehr sorgfältig und sehr kritisch betrachtet werden, denn erst der Schatten zeigt das Licht bzw. dessen wahre Grösse ......


In Frankreich funktionierts doch auch, und das schon länger.

Freier Beobachter
04.01.2012, 19:46
Dann solltest du die deutsche Kultur lieben und dich freuen, wenn von deutschem Steuergeld etwas für die Deutschen gemacht wird.
wenn es für die deutschen wäre...
das lockt meiner Meinung nach nur diejenigen an(Besucher meine ich jetzt) die von der Kultur nicht allzuviel kennen, im Klartext Ausländer.
Ich wiege das gegeneinander auf, pro und contra und ich weis nicht ob das das wird, was es verspricht. Die idee ist gut, aber wenn die anfangen touren auch auf Japanisch und Türkisch anzubieten, wollte ich mich erkundigen ob ich das indirekt mittrage.

Grenzer
04.01.2012, 19:47
Ist eigentlich wieder mal Vollmond oder warum haben wir im Forum gerade Deppentage?

Wulff !

Ab heute ist Wulff an allem schuld ,-
auch an den geistigen Aussetzern,- alles nur wegen

Wulff !

Brotzeit
04.01.2012, 19:51
Na, ruderst du schön zurück, weil dein Hass-Geplärre auf nicht soviel Gegenliebe stößt? Hast wohl gedacht, bei "Klosterstadt", da wird dein erbärmliches Geheule gegen die RKK gut ankommen, ha??

HAHA! :D

"Stuss!"
Du Depp hast - Wie übrigens andere Arroganzbestien und theoretisch so gebildete Verbalakrobaten auch - nicht kapiert , daß ich präferiert und kritisch erstmal an die Finanzierung denke und das Geld besser im sozialen Bereich / Kultusministerium zur Finanzierung von hochqaulifizierten Lehrern einsetzen würde bzw eingestzt sehe, damit den Bürgern Deutschlands solche bildungspolitischen Nieten und Blindgänger; wie Du Einer von Vielen bist ( Was Dich und deine geistige Minderleistung aber keinesfalls entschuldigt! - "Wohlgemerkt!" - ), zukünftig erspart bleiben!

Gothaur
04.01.2012, 19:51
In Frankreich funktionierts doch auch, und das schon länger.
Und in den USA, denn dort wurde 2010 ein Parallelprojekt, wie Guédélon gestartet.
http://www.ozarkmedievalfortress.com/
Gruß

Freier Beobachter
04.01.2012, 19:52
Das Projekt ist meiner Meiung von der historischen Seite aus betrachtet absolut "OK!" ! Aber die Finanzierung .........Spenden sind kein auf Dauer stabiles Fundament , weil die Euphorie am Anfang gross ist ............
Wieviele sogeannte "Projekte" sind an der ( nicht soliden ) Finanzierung gescheitert ; dann musste die vielzitierte Allgemeinheit einspringen ........
und dann fehlte das Geld woanders!

Die dunklen Seiten sollten aber sehr sorgfältig und sehr kritisch betrachtet werden, denn erst der Schatten zeigt das Licht bzw. dessen wahre Grösse ......
da stimme ich dir absolut zu!! Allerdings sehe ich keine andere Möglichkeit.

zoon politikon
04.01.2012, 19:54
wenn es für die deutschen wäre...
das lockt meiner Meinung nach nur diejenigen an(Besucher meine ich jetzt) die von der Kultur nicht allzuviel kennen, im Klartext Ausländer.
Ich wiege das gegeneinander auf, pro und contra und ich weis nicht ob das das wird, was es verspricht. Die idee ist gut, aber wenn die anfangen touren auch auf Japanisch und Türkisch anzubieten, wollte ich mich erkundigen ob ich das indirekt mittrage.

Also echt jetzt, TÜRKEN werden sich wohl als Letztes dafür interessieren. Und wenn im Ausland von dieser Sache von den Touristen positiv berichtet wird, ist das doch klasse!

Ich habe auch überhaupt nichts gegen japanische Touristen, die sind immer sehr höflich und lassen Kohle im Land.

zoon politikon
04.01.2012, 19:55
Forderst Du auch den Wiederaufbau des Gebäudes der Reichskanzlei ?
Das wäre deiner Definition nach auch deutsches "Kulturgut" ..........

Ich gebe für alle historischen Aufbauten gern Geld. Auch für die Kriegsgräberfürsorge spende ich.

zoon politikon
04.01.2012, 19:56
"Stuss!"
Du Depp hast - Wie übrigens andere Arroganzbestien und theoretisch so gebildete Verbalakrobaten auch - nicht kapiert , daß ich präferiert und kritisch erstmal an die Finanzierung denke und das Geld besser im sozialen Bereich / Kultusministerium zur Finanzierung von hochqaulifizierten Lehrern einsetzen würde bzw eingestzt sehe, damit den Bürgern Deutschlands solche bildungspolitischen Nieten und Blindgänger; wie Du Einer von Vielen bist ( Was Dich und deine geistige Minderleistung aber keinesfalls entschuldigt! - "Wohlgemerkt!" - ), zukünftig erspart bleiben!

Dir sind doch "hungernde Kinder" total egal, lüg hier nicht rum, diese Heuchelei setzt deiner Dummheit noch die Krone auf!

Brotzeit
04.01.2012, 20:01
In Frankreich funktionierts doch auch, und das schon länger.

MUSS es dann auch in Deutschland zwangsweise klappen ?

Die (technischen) Informationen , die wir potentiell aus dem Bau der karolingischen Bauwerke erhalten würden;
müssen wir die unbedingt bei uns erarbeiten ? .............
Ich denke die Techniken der Karolinger sind weithin bekannt bzw. verbreitet .......
Gut ; wir haben sogar von den Römern durch Versuche Informationen erlangt .........

Aber jedesmal ?
Werden wir jedesmal den selben Erfolg haben ?
Wir es jedesmal neue ; wertvolle Info geben ?
Gibt uns jedesmal der Blick zurück eine Info , die eine Progression bewirkt ?
Können wir uns die Infos nicht wo Anders her besorgen ?

Wenn das "Ding der Karolinger" fertig ist .........
Werden es die Protagonisten mit Sicherheit schaffen es latent ; dauerhaft zu erhalten ohne je die Allgemeinheit ; den Staat um Unterstützung zu bitten ?

Das Römerdorf von Xanten am Niederrhein .........
Wer finanziert(e) das eigentlich wie und wie "erfolgreich" ?
"Schulden" ?
........

Brotzeit
04.01.2012, 20:05
da stimme ich dir absolut zu!! Allerdings sehe ich keine andere Möglichkeit.

Das Projekt ist doch eine "Klosterstadt" .......
Der Vatikan und die christlichen Gemeinden könnten das doch finanzieren!
Es fällt doch in ihren "historischen Rahmen " ; schon aufgrund des Titels bzw. Themas!

Geronimo
04.01.2012, 20:07
MUSS es dann auch in Deutschland zwangsweise klappen ?

Die (technischen) Informationen , die wir potentiell aus dem Bau der karolingischen Bauwerke erhalten würden;
müssen wir die unbedingt bei uns erarbeiten ? .............
Ich denke die Techniken der Karolinger sind weithin bekannt bzw. verbreitet .......
Gut ; wir haben sogar von den Römern durch Versuche Informationen erlangt .........

Aber jedesmal ?
Werden wir jedesmal den selben Erfolg haben ?
Wir es jedesmal neue ; wertvolle Info geben ?
Gibt uns jedesmal der Blick zurück eine Info , die eine Progression bewirkt ?
Können wir uns die Infos nicht wo Anders her besorgen ?

Wenn das "Ding der Karolinger" fertig ist .........
Werden es die Protagonisten mit Sicherheit schaffen es latent ; dauerhaft zu erhalten ohne je die Allgemeinheit ; den Staat um Unterstützung zu bitten ?

Das Römerdorf von Xanten am Niederrhein .........
Wer finanziert(e) das eigentlich wie und wie "erfolgreich" ?
"Schulden" ?
........

Der Ausdruck Römer"dorf" ist eine Frechheit. Warst wohl noch nie da? I.Ü. trägt sich das selbst und ist ein Touristenmagnet erster Kajüte! OK, mag sein der Landschaftsverband Rheinland gibt was dazu. Das macht er bei allen z.B. Museen aber auch. Wollen wir die jetzt dicht machen?

zoon politikon
04.01.2012, 20:08
Das Projekt ist doch eine "Klosterstadt" .......
Der Vatikan und die christlichen Gemeinden könnten das doch finanzieren!
Es fällt doch in ihren "historischen Rahmen " ; schon aufgrund des Titels bzw. Themas!

AHHH, dass daher der Wind weht, war ja klar...

:D

Freier Beobachter
04.01.2012, 20:09
Das Projekt ist doch eine "Klosterstadt" .......
Der Vatikan und die christlichen Gemeinden könnten das doch finanzieren!
Es fällt doch in ihren "historischen Rahmen " ; schon aufgrund des Titels bzw. Themas!
Könnten sie, würden sie aber nicht tun. Tun sie ja auch nicht.

Brotzeit
04.01.2012, 20:09
Dir sind doch "hungernde Kinder" total egal, lüg hier nicht rum, diese Heuchelei setzt deiner Dummheit noch die Krone auf!

Du hängst Dich hier nur an Andere dran und bist unfähig einer Dikussion zu folgen , die nicht deiner Richtschnur oder Richtung folgt!
Deine permenten Beschimpfungen und Diffamierungen indizieren zweifelsohne das , was ich über dich sagte!
"Mehr" gibt es über Dich und deine "Person" nicht zu sagen! .........

Brotzeit
04.01.2012, 20:10
Könnten sie, würden sie aber nicht tun. Tun sie ja auch nicht.

Klar ; die Pfaffen wollen nur nehmen! ............

Gothaur
04.01.2012, 20:10
Der Ausdruck Römer"dorf" ist eine Frechheit. Warst wohl noch nie da? I.Ü. trägt sich das selbst und ist ein Touristenmagnet erster Kajüte! OK, mag sein der Landschaftsverband Rheinland gibt was dazu. Das macht er bei allen z.B. Museen aber auch. Wollen wir die jetzt dicht machen?
Xanten ist nicht weit entfernt von Mülheim, und wir waren schon oft vor Ort, und immer wieder angetan. Und zwar von allem, was da angeboten wurde!
Aber davon ab, läßt mich diese Meckerei mittlerweile schon eher wieder schmunzeln. Sich drüber aufregen wäre viel zu anstrengend! :)
Gruß

Freier Beobachter
04.01.2012, 20:14
Xanten ist großartig. ich war oft da. Da kann man mit dem großen Latinum entlich mal was anfangen. Genau sowas brauchen wir. Allerdings: Die Führerin kam aus Holland und ihr deutsch war... bröckelnd. Das konnte ich mir irgendwie nicht zusammenreihmen, wieso man ausgerechnet sie zum Fremdenführer gemacht hat.

Brotzeit
04.01.2012, 20:15
Der Ausdruck Römer"dorf" ist eine Frechheit. Warst wohl noch nie da? I.Ü. trägt sich das selbst und ist ein Touristenmagnet erster Kajüte! OK, mag sein der Landschaftsverband Rheinland gibt was dazu. Das macht er bei allen z.B. Museen aber auch. Wollen wir die jetzt dicht machen?


Das Riesendorf ; die Kleinstadt am Niederrhein ist toll ;) aber schon mal im R.-G.-Museum auf der Domplatte gewesen ?
Brauchen wir noch dort und dort und dort und dort ein Museumsdorf ???
Wann kommt der Nächste und propagiert , daß er dort oder dort ein antikes Dörflein/ eine Stadt oder gar eine Klosterstadt baue will ? ......
Wir können nicht immer und überall Museen errichten ....

zoon politikon
04.01.2012, 20:15
Könnten sie, würden sie aber nicht tun. Tun sie ja auch nicht.

Ach, sind Christen in der BRD neuerdings steuerbefreit? Das wüßte ich aber!

Woher weißt du denn überhaupt, dass die Spender nicht auch Kirchengemeinden und Christen sind? Denkst du, dass konfessionslose H4-Ossis diese Klosterstadt finanzieren? Oder muselmanische Migranten?
Es ist ja auch kein von der Kirche initiiertes Projekt, warum sollten sie es dann bezahlen? ?(

Gärtner
04.01.2012, 20:18
Wäre schon geholfen du würdest bei "völkisch-national" nicht immer gleich an Hitler denken.

Steck dir deinen Hitler in den Hohlkopf zurück. Um den geht's hier nicht.

Brotzeit
04.01.2012, 20:19
Ich warte und erwarte eine sinnvolle und adäquate Antwort von Dir und ich bin mir sicher , daß diese die Dich und dein mechanisch arbeitendes Hirn sicherlich nicht übermässig strapazieren wird.

Also was ist ?
Bist Du dazu in der Lage oder nicht? .............



Forderst Du auch den Wiederaufbau des Gebäudes der Reichskanzlei ?
Das wäre deiner Definition nach auch deutsches "Kulturgut" ..........

Gärtner
04.01.2012, 20:20
Gerade der Kölner Dom ist höchst interessant. Man kann für Gruppen (bis im Gedächtnis habe ich 16 Personen) Führungen der Dombauhütte buchen. Wir sind außen mit einem Bauaufzug hochgefahren und dann übers Gerüst ins Dach geklettert.

In einem Punkt muß ich die Erwartungen allerdings dämpfen: Das Dach ist eine Stahlbau-Konstruktion, die erst zu Kaiser Wilhelms Zeiten gebaut wurde. Trotzdem interessant, denn inzwischen auch schon über 100 Jahre alt.

...und bis zum Bau des Eiffelturms die größte Stahlskeltt-Konstruktion der Welt.

Gottseidank Stahl, ein hölzerner Dachstuhl hätte den Krieg nicht überstanden.

Freier Beobachter
04.01.2012, 20:21
Ach, sind Christen in der BRD neuerdings steuerbefreit? Das wüßte ich aber!

Woher weißt du denn überhaupt, dass die Spender nicht auch Kirchengemeinden und Christen sind? Denkst du, dass konfessionslose H4-Ossis diese Klosterstadt finanzieren? Oder muselmanische Migranten?
Es ist ja auch kein von der Kirche initiiertes Projekt, warum sollten sie es dann bezahlen? ?(
Ich wollt dir jetzt nicht auf den Fuß treten. natürlich bezahlen auch christen steuern, allerdings sind Kirchengemeinden wahrscheinlich nicht unter den Spendern, das würde man mehr aufschreiben und sichtbar machen wollen.
Es ist kein kirchliches Projekt, die Kirche könnte es aber zu einem machen. Das würde mich beispielweise erfreuen.

Gärtner
04.01.2012, 20:25
Deine Ausbilder sollten ihren Lohn aus Scham und im Interesse der Moral zurückzahlen! Sie sind bei Dir kläglich gescheitert,an deiner Unfähigkeit hierarchische Präferenzen entsprechend der akut herschendne Bedingungen und der Bedürftigkeit der Menschen zu sortieren!
Lege mal einem hungerigen Kind ein Buch zu Frühstück hin; es wird natürlich vor lauter Bildungshunger das Buch verschlingen . Gelle ?
Das Einzige wo du mit deinen Theorien und Vorstellungen von Wirtschaft Arbeitsplätze schaffen würdest ist auf dem katholischen (Kinder)Friedhof auf der schäl ´Sick; in Kalk ........

Deine Arroganz und dein Auftreten steht im Übrigen im Gegensatz zu den pro - christlichen und sozialen Grundsätzen , die so vehement verteidigst!
Wo bleibt deine schier unendliche christliche Güte und christliche Gnade; du in Theorie gut "gebildeter" Verbalakrobat ??????????????????
Ich hab es schon einmal gesagt: jeder, wie er's verdient. Und als Christ bin ich auch dir gegenüber zur Wahrheit verpflichtet, Christentum ist keine Eiapopeia-Wellness-Religion.

A Guada hoids aus und uman Schlechdn is ned schod, wie meine altbayerische Großtante zu sagen pflegte. :wink:

zoon politikon
04.01.2012, 20:25
Ich wollt dir jetzt nicht auf den Fuß treten. natürlich bezahlen auch christen steuern, allerdings sind Kirchengemeinden wahrscheinlich nicht unter den Spendern, das würde man mehr aufschreiben und sichtbar machen wollen.
Es ist kein kirchliches Projekt, die Kirche könnte es aber zu einem machen. Das würde mich beispielweise erfreuen.

Normalerweise bleiben Kirchgemeinden als Spender im Hintergrund. Zumindest in den Gemeinden, die ich kenne, ist das so. Steht ja auch so in der Bergpredigt.
Also die Initiatoren wären sicher nicht begeistert, wenn jetzt die Kirche käme und sich das Projekt aneignen wöllte. Das würde doch auch die Zielrichtung des Projektes ändern, es geht ja weit über religiöse Belange hinaus.

zoon politikon
04.01.2012, 20:28
Ich warte und erwarte eine sinnvolle und adäquate Antwort von Dir und ich bin mir sicher , daß diese die Dich und dein mechanisch arbeitendes Hirn sicherlich nicht übermässig strapazieren wird.

Also was ist ?
Bist Du dazu in der Lage oder nicht? .............

Die alte Reichskanzlei war doch ein sehr schönes Gebäude, warum sollte ich was dagegen haben? ?(

Freier Beobachter
04.01.2012, 20:29
Normalerweise bleiben Kirchgemeinden als Spender im Hintergrund. Zumindest in den Gemeinden, die ich kenne, ist das so. Steht ja auch so in der Bergpredigt.
Also die Initiatoren wären sicher nicht begeistert, wenn jetzt die Kirche käme und sich das Projekt aneignen wöllte. Das würde doch auch die Zielrichtung des Projektes ändern, es geht ja weit über religiöse Belange hinaus.
Ja aber die Finanzierung wäre sicher und das projekt würde nicht mitten im Bau abgesagt werden, weil manche auch so reichen Spender plötzlich die Steuerfahndung am Hals haben.
Und auch die Kirche müsste in der Lage sein ein Projekt über religiöse Belange hinaus zu verfolgen.

harlekina
04.01.2012, 20:32
wenn es für die deutschen wäre...
das lockt meiner Meinung nach nur diejenigen an(Besucher meine ich jetzt) die von der Kultur nicht allzuviel kennen, im Klartext Ausländer.
Ich wiege das gegeneinander auf, pro und contra und ich weis nicht ob das das wird, was es verspricht. Die idee ist gut, aber wenn die anfangen touren auch auf Japanisch und Türkisch anzubieten, wollte ich mich erkundigen ob ich das indirekt mittrage.

Stört Dich das bei den Königsschlössern?

harlekina
04.01.2012, 20:33
"Stuss!"
Du Depp hast - Wie übrigens andere Arroganzbestien und theoretisch so gebildete Verbalakrobaten auch - nicht kapiert , daß ich präferiert und kritisch erstmal an die Finanzierung denke und das Geld besser im sozialen Bereich / Kultusministerium zur Finanzierung von hochqaulifizierten Lehrern einsetzen würde bzw eingestzt sehe, damit den Bürgern Deutschlands solche bildungspolitischen Nieten und Blindgänger; wie Du Einer von Vielen bist ( Was Dich und deine geistige Minderleistung aber keinesfalls entschuldigt! - "Wohlgemerkt!" - ), zukünftig erspart bleiben!

Wenn dieses Projekt nicht verwirklicht werden würde, gäbe es deswegen auch keinen einzigen Lehrer mehr.

zoon politikon
04.01.2012, 20:35
Ja aber die Finanzierung wäre sicher und das projekt würde nicht mitten im Bau abgesagt werden, weil manche auch so reichen Spender plötzlich die Steuerfahndung am Hals haben.
Und auch die Kirche müsste in der Lage sein ein Projekt über religiöse Belange hinaus zu verfolgen.

Das finde ich ein bisschen albern, man kann doch weder der Kirche noch den Initiatoren vorschreiben, wer das finanziert.
Und woher weißt du, dass das Projekt mitten im Bau abgesagt wird? Was hat das mit der Steuerfahndung zu tun? Sind alle großzügigen Spender Steuerhinterzieher in deinen Augen?

Die Kirche ist kein Verein zur Förderung von Bauprojekten aller Art, die haben mit ihren eigenen Bauten genug zu tun. Und da sich sicher jede Menge Christen eh daran beteiligen, gibt es keinen Grund, zu meckern.

Freier Beobachter
04.01.2012, 20:36
Stört Dich das bei den Königsschlössern?

Touristen sind etwas gutes. Eine ganze Stadt für Touristen und nicht aufgrund der bewahrung deutscher Geschichte nachzubauen ist etwas schlechtes.
So habe ich versucht das aufzuteilen. Über etweiige Fehler lasse ich mich gerne belehren.

zoon politikon
04.01.2012, 20:41
Touristen sind etwas gutes. Eine ganze Stadt für Touristen und nicht aufgrund der bewahrung deutscher Geschichte nachzubauen ist etwas schlechtes.
So habe ich versucht das aufzuteilen. Über etweiige Fehler lasse ich mich gerne belehren.

Also ich habe das so verstanden, dass es um das Bauen an sich geht, dass man alte Techniken wiederentdeckt und ein bisschen das Lebensgefühl der Zeit nachspürt.
Das sind Idealisten, die machen das sicher nicht nur für Touristen, sondern die wollen Leute zum Mitmachen und Mitwirken bewegen.

Freier Beobachter
04.01.2012, 20:41
Das finde ich ein bisschen albern, man kann doch weder der Kirche noch den Initiatoren vorschreiben, wer das finanziert.
Und woher weißt du, dass das Projekt mitten im Bau abgesagt wird? Was hat das mit der Steuerfahndung zu tun? Sind alle großzügigen Spender Steuerhinterzieher in deinen Augen?

Die Kirche ist kein Verein zur Förderung von Bauprojekten aller Art, die haben mit ihren eigenen Bauten genug zu tun. Und da sich sicher jede Menge Christen eh daran beteiligen, gibt es keinen Grund, zu meckern.
ich kann nicht wissen das das mitten im Bau abgesagt wird, allerdings würde das einem solchen fall vorbeugen, denn meiner Meinung nach ist es ausgeschlossen, das die kirche pleite geht. Außerdem habe ich ein unfassbar stark ausgeprägtes Misstrauen gegenüber sehr reichen Menschen aus den naheliegendsten Gründen. Steuerhinterziehung ist reichen nunmal einfacher gemacht als "normalen" menschen, weil auch privatbanken ihr geld annehmen und die Verfrachtung nach Liechtenstein, Luxemburg etc. einfacher vonstattengeht.

Brotzeit
04.01.2012, 20:42
Ich hab es schon einmal gesagt: jeder, wie er's verdient. Und als Christ bin ich auch dir gegenüber zur Wahrheit verpflichtet, Christentum ist keine Eiapopeia-Wellness-Religion.

A Guada hoids aus und uman Schlechdn is ned schod, wie meine altbayerische Großtante zu sagen pflegte. :wink:

" Du sollst nicht Zeugnis wieder deinem Nächsten ablegen !"

Seit wann fühlst Du Dich berechtigt über Andere urteilen zu dürfen ?
Bist Du im Berufsleben Richter ?
Der Einzige, der deiner eignen Philosophie nach richten darf; ist tatsächlich demnach dein sogeannnter "G-TT" ..........
- Ende des Exkurses -
.......

Kein wahrer Christ würde sich erdreisten über seinen Mitmenschen so eine Meinung öffentlich ; im Schutz der Anomynität des Netzes, zu publizieren!
Nur weil ich deiner Argumentation; deiner Maxime "Bildung;Bildung über Alles!"; deiner Meinung und / oder Vorgabe nicht willenlos folge und vor Dir oder deinem Nick nicht das Knie beuge , glaubst Du Dich so erhöhen zu können ?

Du zeigst mir mit deinem; in Bezug auf dein von Dir öffentlich bezeugtes Christentum; in Bezug dazu klar erkennbar kontraindikativen Verhalten und deiner Syntax, daß es meinerseits eine richtige und absolut sinnvolle Entscheidung war, dieser schizophrenen und kontraindikativen Philosophie des sogenannten Christentums keinerlei Würdigung mehr zu schenken und damit keinerlei Zeit mehr zu verschwenden! ..........

Krieg ´ich jetzt noch die nächste diffamierende Aussage bezüglich meiner Person auf ´s Auge gebrannt oder gehst in Dich und beichtest ?

Laß ´es mich wissen ..........

"Danke!"

Gärtner
04.01.2012, 20:43
Forderst Du auch den Wiederaufbau des Gebäudes der Reichskanzlei ?
Das wäre deiner Definition nach auch deutsches "Kulturgut" ..........

Nur ein geistig deformierter Taliban kommt auf die Schnapsidee, die NS-Regierungszentrale mit einem mittelalterlichen Kloster, einem Hort des Wissens seiner Zeit, zu vergleichen.

zoon politikon
04.01.2012, 20:43
" Du sollst nicht Zeugnis wieder deinem Nächsten ablegen !"

Seit wann fühlst Du Dich berechtigt über Andere urteilen zu dürfen ?
Bist Du im Berufsleben Richter ?
Der Einzige, der deiner eignen Philosophie nach richten darf; ist tatsächlich demnach dein sogeannnter "G-TT" ..........
- Ende des Exkurses -
.......

Kein wahrer Christ würde sich erdreisten über seinen Mitmenschen so eine Meinung öffentlich ; im Schutz der Anomynität des Netzes, zu publizieren!
Nur weil ich deiner Argumentation; deiner Maxime "Bildung;Bildung über Alles!"; deiner Meinung und / oder Vorgabe nicht willenlos folge und vor Dir oder deinem Nick nicht das Knie beuge , glaubst Du Dich so erhöhen zu können ?

Du zeigst mir mit deinem; in Bezug auf dein von Dir öffentlich bezeugtes Christentum; in Bezug dazu klar erkennbar kontraindikativen Verhalten und deiner Syntax, daß es meinerseits eine richtige und absolut sinnvolle Entscheidung war, dieser schizophrenen und kontraindikativen Philosophie des sogenannten Christentums keinerlei Würdigung mehr zu schenken und damit keinerlei Zeit mehr zu verschwenden! ..........

Krieg ´ich jetzt noch die nächste diffamierende Aussage bezüglich meiner Person auf ´s Auge gebrannt oder gehst in Dich und beichtest ?

Laß ´es mich wissen ..........

"Danke!"

Ich korrigiere deinen Lapsus: Du sollst nicht FALSCH Zeugnis ablegen. - Und das hat er ja nicht.

zoon politikon
04.01.2012, 20:44
Nur ein geistig deformierter Taliban kommt auf die Schnapsidee, die NS-Regierungszentrale mit einem mittelalterlichen Kloster, einem Hort des Wissens seiner Zeit, zu vergleichen.

Aber lieber die Reichskanzlei als eine weitere Mall.

Brotzeit
04.01.2012, 20:44
Das finde ich ein bisschen albern, man kann doch weder der Kirche noch den Initiatoren vorschreiben, wer das finanziert.
Und woher weißt du, dass das Projekt mitten im Bau abgesagt wird? Was hat das mit der Steuerfahndung zu tun? Sind alle großzügigen Spender Steuerhinterzieher in deinen Augen?

Die Kirche ist kein Verein zur Förderung von Bauprojekten aller Art, die haben mit ihren eigenen Bauten genug zu tun. Und da sich sicher jede Menge Christen eh daran beteiligen, gibt es keinen Grund, zu meckern.

Wenn die Christen den sakralen Bau für sich in Beschlag nehmen und deren Nutzen beeinflussen wollen ; dann sollen sie gefälligst Alles zahlen!

LOL
04.01.2012, 20:44
Wenn dieses Projekt nicht verwirklicht werden würde, gäbe es deswegen auch keinen einzigen Lehrer mehr.
Ich kann mir vorstellen dass sich für solche Aktionen immer auch Freiwillige finden....
Für solch ein Projekt könnte selbst ich - freiwillig und nur für Kost und Logie - glatt zwei Wochen Urlaubszeit zum dort mitarbeiten investieren. :)
Habe etwas entfernt ähnliches (Klosterrenovierung) während meiner Jugendzeit in den Ferien gemacht und war hin und weg vom damals erlernten und erlebten.

Quo vadis
04.01.2012, 20:44
Steck dir deinen Hitler in den Hohlkopf zurück. Um den geht's hier nicht.

Auf einem guten Ratschläg sollte man mit einer guten Antwort reagieren und nicht rabulistischen Schmonzens absetzen.

zoon politikon
04.01.2012, 20:46
Wenn die Christen den sakralen Bau für sich in Beschlag nehmen und deren Nutzen beeinflussen wollen ; dann sollen sie gefälligst Alles zahlen!

Ich denke, dass es auch genug Nicht-Christen gibt, die dieses kulturelle Wahrzeichen gern unterstützen.

Woher hast du die Info, dass das "in Beschlag" genommen wird? Warum darf man das Gebäude nicht nutzen?

Gärtner
04.01.2012, 20:46
" Du sollst nicht Zeugnis wieder deinem Nächsten ablegen !"

Seit wann fühlst Du Dich berechtigt über Andere urteilen zu dürfen ?
Bist Du im Berufsleben Richter ?
Der Einzige, der deiner eignen Philosophie nach richten darf; ist tatsächlich demnach dein sogeannnter "G-TT" ..........
- Ende des Exkurses -
.......

Kein wahrer Christ würde sich erdreisten über seinen Mitmenschen so eine Meinung öffentlich ; im Schutz der Anomynität des Netzes, zu publizieren!
Nur weil ich deiner Argumentation; deiner Maxime "Bildung;Bildung über Alles!"; deiner Meinung und / oder Vorgabe nicht willenlos folge und vor Dir oder deinem Nick nicht das Knie beuge , glaubst Du Dich so erhöhen zu können ?

Du zeigst mir mit deinem; in Bezug auf dein von Dir öffentlich bezeugtes Christentum; in Bezug dazu klar erkennbar kontraindikativen Verhalten und deiner Syntax, daß es meinerseits eine richtige und absolut sinnvolle Entscheidung war, dieser schizophrenen und kontraindikativen Philosophie des sogenannten Christentums keinerlei Würdigung mehr zu schenken und damit keinerlei Zeit mehr zu verschwenden! ..........

Krieg ´ich jetzt noch die nächste diffamierende Aussage bezüglich meiner Person auf ´s Auge gebrannt oder gehst in Dich und beichtest ?

Laß ´es mich wissen ..........

"Danke!"
ich gebe dir für die heutige Abendbetrachtung den Begriff "Meinungsfreiheit" mit all seinen Implikationen auf. Du redest einen Schmarrn und ich kommentiere das. Oder hält es dein Glaskinn nicht aus?

Sprecher
04.01.2012, 20:49
Nicht schlecht. Muß man bei Meßkirch endlich nicht mehr nur an Heidegger denken.

Na sag doch welches Problem du mit Heidegger hast (obgleich ich es mir schon denken kann) :rolleyes:

harlekina
04.01.2012, 20:49
Ich kann mir vorstellen dass sich für solche Aktionen immer auch Freiwillige finden....
Für solch ein Projekt könnte selbst ich - freiwillig und nur für Kost und Logie - glatt zwei Wochen Urlaubszeit zum dort mitarbeiten investieren. :)
Habe etwas entfernt ähnliches (Klosterrenovierung) während meiner Jugendzeit in den Ferien gemacht und war hin und weg vom damals erlernten und erlebten.

So wirds aussehen. Außerdem wird auf Jahre hinaus der Mittelstand beschäftigt sein und zudem Lehrlinge ausbilden können. Das ist doch gelebter Aufschwung.

Sprecher
04.01.2012, 20:52
Dann solltest du die deutsche Kultur lieben und dich freuen, wenn von deutschem Steuergeld etwas für die Deutschen gemacht wird.

Wohlstandschauvinisten interessieren sich nicht für deutsches Kulturgut, solche denken nur an die Penunze.

Gärtner
04.01.2012, 20:56
Auf einem guten Ratschläg sollte man mit einer guten Antwort reagieren und nicht rabulistischen Schmonzens absetzen.

Genau. Einen guten Ratschlag. Also: stopf dir deinen Hitler in eine Körperöffnung deiner Wahl. In diesem Strang brauchen wir den Schnäuzerkowski nicht. Hier geht's um ein Kloster.


Siehst du, das ist ein guter Rat. War gar nicht schwer.

Quo vadis
04.01.2012, 21:01
Genau. Einen guten Ratschlag. Also: stopf dir deinen Hitler in eine Körperöffnung deiner Wahl. In diesem Strang brauchen wir den Schnäuzerkowski nicht. Hier geht's um ein Kloster.


Siehst du, das ist ein guter Rat. War gar nicht schwer.

Dabei reden wir die ganze Zeit von dir und nicht von mir. Wie man aus einen guten Assoziationsanstoß, bei dem ja gerade du Schisser nicht immer an IHN denken sollst, wenn andere Leute ihre Meinung formulieren, "meinen Hitler" machen kann, bleibt dein Geheimnis.

Da ich mich für Archäologie und Mittelalter interessiere, befürworte ich natürlich den Aufbau des Klosters entschieden.

Gärtner
04.01.2012, 21:07
Na sag doch welches Problem du mit Heidegger hast (obgleich ich es mir schon denken kann) :rolleyes:

Gar kein Problem. Ich halte Existenzphilosophie für einen maßgeblichen Beitrag zum menschlichen Geistesleben, die auch mich zwischenzeitlich sehr beeinflußt hat.

Don
04.01.2012, 21:18
So wirds aussehen. Außerdem wird auf Jahre hinaus der Mittelstand beschäftigt sein und zudem Lehrlinge ausbilden können. Das ist doch gelebter Aufschwung.

Im Vergleich zu Kunst am Bau in jedem Fall sinnvoller angelegtes Geld.

Gärtner
04.01.2012, 21:18
Dabei reden wir die ganze Zeit von dir und nicht von mir. Wie man aus einen guten Assoziationsanstoß, bei dem ja gerade du Schisser nicht immer an IHN denken sollst, wenn andere Leute ihre Meinung formulieren, "meinen Hitler" machen kann, bleibt dein Geheimnis.

Na, weil du ihn dir ohne irgendeinen Zusammenhang aus dem Arsch Hohlkopf gezogen hast. Und drum bin ich ein "Schisser"? Heute bist du ja wieder besonders drollig.


Da ich mich für Archäologie und Mittelalter interessiere, befürworte ich natürlich den Aufbau des Klosters entschieden.
Na also, geht doch.

Gärtner
04.01.2012, 21:21
Im Vergleich zu Kunst am Bau in jedem Fall sinnvoller angelegtes Geld.

In der Tat. Endlich mal Erholung vom Schuhkarton-Einerlei der Bauhaus-Epigonen.

Quo vadis
04.01.2012, 21:45
Na, weil du ihn dir ohne irgendeinen Zusammenhang aus dem Arsch Hohlkopf gezogen hast. Und drum bin ich ein "Schisser"? Heute bist du ja wieder besonders drollig.


Na dann eben nochmal:

Nicht schlecht. Muß man bei Meßkirch endlich nicht mehr nur an Heidegger denken.

Soweit so gut. Da ich um deine Interpretationsdefizite bei bestimmtem Vokabular weiß, mein Denkanstoß an dich, nicht immer an IHN zu denken wenn du sowas liest, zumal so ziemlich der Einzigste bist, der solche Assoziationen anstellt.

Gärtner
04.01.2012, 22:25
Na dann eben nochmal:

Nicht schlecht. Muß man bei Meßkirch endlich nicht mehr nur an Heidegger denken.

Soweit so gut. Da ich um deine Interpretationsdefizite bei bestimmtem Vokabular weiß, mein Denkanstoß an dich, nicht immer an IHN zu denken wenn du sowas liest, zumal so ziemlich der Einzigste bist, der solche Assoziationen anstellt.

Meßkirch - Heidegger. Und nun die Klosterstadt. That's all. Mit dem Philosophen verbindet mich viel, wie gesagt. Du hingegen bist in die klassische Pawlow-Falle getappt und hast nur deine krude Assoziationsebene offenbart.

Eben doch nur ein 1dimensionales braunes Würstchen, daß seine Tage mit der Projektion seiner Armseligkeit auf andere hinbringt.

~~~

Und bitte. Einzige. Einen Superlativ kann man nicht steigern.

Quo vadis
04.01.2012, 22:39
Meßkirch - Heidegger. Und nun die Klosterstadt. That's all. Mit dem Philosophen verbindet mich viel, wie gesagt. Du hingegen bist in die klassische Pawlow-Falle getappt und hast nur deine krude Assoziationsebene offenbart.

Eben doch nur ein 1dimensionales braunes Würstchen, daß seine Tage mit der Projektion seiner Armseligkeit auf andere hinbringt.


Ausgerechnet du willst hier was von Pawlow erzählen. Gerade nach deinen ungefragten und unaufgeforderten ad hominem und NS Assoziationsanfällen in diversen anderen Strängen.

FranzKonz
04.01.2012, 22:42
Tja, und genau dieser Dachstuhl überstand, eben weil so gebaut, die Bomben und blieb erhalten. Obwohl die Kathedrale ansonsten so hart getroffen wurde.
Nach meiner Kenntnis wurde nur ein Turm im unteren Bereich getroffen und bekam eine Plombe aus Backsteinen, die heute noch erhalten ist. Ich war allerdings auch schon eine Weile nicht mehr dort.


Und soweit ich weiß, kann man dennoch auch auch die phantastischen Holzträgerkonstruktionen besichtigen, weil noch vorhanden.

Es gibt durchaus auch Holzkonstruktionen, aber wer die sehen will ist anderswo sicher besser aufgehoben.



Spannend wirds, wenn man bedenkt, was für eine Geschichte diese Bauhütten haben, wie weit diese zurückgehen und welche Ursprünge sie hatten.
Gruß
Das ist wahr.

Gärtner
04.01.2012, 23:10
Ausgerechnet du willst hier was von Pawlow erzählen. Gerade nach deinen ungefragten und unaufgeforderten ad hominem und NS Assoziationsanfällen in diversen anderen Strängen.

Jaja. Nun ist's aber genug.Hier geht's um KLÖSTER. Ist das so schwer?

Gothaur
05.01.2012, 14:22
Nach meiner Kenntnis wurde nur ein Turm im unteren Bereich getroffen und bekam eine Plombe aus Backsteinen, die heute noch erhalten ist. Ich war allerdings auch schon eine Weile nicht mehr dort.
Oh, wars nicht mehr? Ich dachte schon. Aber vielleicht auch nur so wenig, eben weil diese besondere Dachkonstruktion vielleicht schlimmeres verhindert hat.


Es gibt durchaus auch Holzkonstruktionen, aber wer die sehen will ist anderswo sicher besser aufgehoben.
Ich hatte mir mal vor zich Jahren bei Manufactum ein besonderes Buch bestellt: Baukonstruktionen in Holz von C.Gunzenhauser
1. Teil - Holzverbindungen, Geb älke, Wände und Dächer, 35 Tafeln mit 1000 Abbildungen.
Caspar Gunzenhauser, Baurat, Professor an der Königl. Baugewerkschule in Stuttgart.
Wie der Name schon ahnen läßt, stammt die Erstauflage aus dem Jahre 1911,
und wurde 1997 neu aufgelegt, und wurde bei Manuscriptum vertrieben.
Das Buch ist einfach genial. Nebst ausführlicher Materialkunde, sind es die absolut detaillierten Zeichnungen, die allerbeste Einblicke in die verschiedensten Verbindungen bei Fachungen, Gewerken, etc bieten, bishin zu sog. Explosionszeichnungen.
Das Buch hat selbst mir bei meinen bescheidenen Arbeiten große Hilfe geboten.
Und darüber hinaus ist es immer wieder ein Augenschmaus!
Gruß

FranzKonz
05.01.2012, 14:32
Oh, wars nicht mehr? Ich dachte schon. Aber vielleicht auch nur so wenig, eben weil diese besondere Dachkonstruktion vielleicht schlimmeres verhindert hat.

Ich hatte mir mal vor zich Jahren bei Manufactum ein besonderes Buch bestellt: Baukonstruktionen in Holz von C.Gunzenhauser
1. Teil - Holzverbindungen, Geb älke, Wände und Dächer, 35 Tafeln mit 1000 Abbildungen.
Caspar Gunzenhauser, Baurat, Professor an der Königl. Baugewerkschule in Stuttgart.
Wie der Name schon ahnen läßt, stammt die Erstauflage aus dem Jahre 1911,
und wurde 1997 neu aufgelegt, und wurde bei Manuscriptum vertrieben.
Das Buch ist einfach genial. Nebst ausführlicher Materialkunde, sind es die absolut detaillierten Zeichnungen, die allerbeste Einblicke in die verschiedensten Verbindungen bei Fachungen, Gewerken, etc bieten, bishin zu sog. Explosionszeichnungen.
Das Buch hat selbst mir bei meinen bescheidenen Arbeiten große Hilfe geboten.
Und darüber hinaus ist es immer wieder ein Augenschmaus!
Gruß

Tja, auch unsere Ahnen wussten, wie man solide baut. Mein Fachwerkhaus ist jetzt über 400 Jahre alt, und somit viel älter als der größte Teil des Kölner Doms.

Landogar
05.01.2012, 15:19
Da soll wohl alles ans Mittelalter der Musel angepaßt werden!
Zurück ins Mittelalter, bessere Ideen habt ihr wohl nicht?

Bautechnisch kann eine Retrospektive nie ganz verkehrt sein, da hin und wieder alte Techniken wiederentdeckt werden, die für Bauvorhaben in der heutigen Zeit von Nutzen sind.

Landogar
05.01.2012, 15:21
Weil die Musel immer noch im Mittelalter leben und sie bald die Herren in Deutschland sein werden, jedenfalls bis zur großen Islamhungersnot!

Ich glaube aber nicht, dass gerade eine frühmittelalterliche Klosteranlage dem Vorschub leisten würde.

cajadeahorros
05.01.2012, 15:33
(...)

Vielen Dank für den Hinweis.

cajadeahorros
05.01.2012, 15:42
Gerade der Kölner Dom ist höchst interessant. Man kann für Gruppen (bis im Gedächtnis habe ich 16 Personen) Führungen der Dombauhütte buchen. Wir sind außen mit einem Bauaufzug hochgefahren und dann übers Gerüst ins Dach geklettert.

Einen Besuch lohnen auch die Ausgrabungen unter dem Dom, man kann tatsächlich noch über die Schwelle des Vorgängerbaus laufen und römische Mosaiken bestaunen. Führungen leider nur fünfmal die Woche, also vor dem Besuch mal das Internet befragen.

Gärtner
05.01.2012, 16:43
Nach meiner Kenntnis wurde nur ein Turm im unteren Bereich getroffen und bekam eine Plombe aus Backsteinen, die heute noch erhalten ist. Ich war allerdings auch schon eine Weile nicht mehr dort.

Der Dom bekam insgesamt mehr als 30 Sprengbomben ab, die zum Teil weitreichende Schäden anrichteten. Vorsorglich hatte man zu Beginn des Krieges sämtliche Fenster, darunter unschätzbare und unersetzliche Glasmalereien aus dem Mittelalter, ausgebaut und sicher magaziniert. Als Ganzes ist die Kathedrale gottseidank stehengeblieben. Der Treffer im Nordturm war sehr gefährlich, weil er die gesamte Statik gefährdete. Nur eine weitere Detonation in der Nähe hätte zum Einsturz des Turms geführt, was unweigerlich die Zerstörung auch des Südturms und des Langhauses bis zur Vierung nach sich gezogen hätte.

Die in Windeseile eingefügte Ziegelplombe stabilisierte den Dom wieder. Überdies stellte sie ein stärkeres Mahnmal gegen die Idiotie des Krieges dar, als jede noch so schön polierte Gedenktafel. Trotzdem ließ das Domkapitel - gegen vielfältige und massive Proteste aus Fachwelt und Bevölkerung - die Plombe entfernen und durch eine originalgetreue Sandsteinverblendung ersetzen. Heute erinnert nichts mehr an den alten Zustand.

http://www.rundschau-online.de/ks/images/mdsBild/1309782483878l.jpg

Bombentreffer am nordwestlichen Strebepfeiler des Nordturms am 3. November 1943

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/1/12/K%C3%B6lner_Domplombe_2000-04-20_210648_000.jpg/640px-K%C3%B6lner_Domplombe_2000-04-20_210648_000.jpg

Die Domplombe im Zustand von 1943


http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/4/44/Dom_Restauriert_Koeln2007.jpg/640px-Dom_Restauriert_Koeln2007.jpg

Die neuverblendete Plombe 2007

harlekina
18.02.2013, 07:53
Neues aus Campus Galli: Islamischer Kulturverein will sich bei Klosterstadt-Projekt einbringen (http://www.suedkurier.de/region/linzgau-zollern-alb/messkirch/Islamischer-Kulturverein-will-sich-bei-Klosterstadt-Projekt-einbringen;art372566,5912881)

Ich finde, das geht gar nicht.

Nanu
18.02.2013, 08:00
Das gefällt mir sehr!
In der Schwäbischen Alb, zwischen Donau und Bodensee liegt das Städtchen Meßkirch.
Dort plant man jetzt den Bau einer Karolingischen Klosterstadt, nach einem Musterbauplan aus St. Gallen.
Ebenso wie in Guédélon ( http://www.guedelon.fr/de/ ), wo schon seit 13 Jahren eine Mittelalteriche Burg gebaut wird, soll auch in Meßkirch der Bau nur mit original Werkzeugen und Techniken durchgeführt werden. Veranschlagt werden ca 40 Jahre, bis diese Klosterstadt fertig ist.
http://www.karolingischeklosterstadt.com/
Selber habe ich schon Guédélon besucht und war schwer beeindruckt. Und so finde ich es klasse, daß auch hier ein ähnliches Projekt in Angriff genommen wird.
Gruß

Bei Fertigstellung wird das Kloster in eine Mosche umgewandelt.

Heifüsch
18.02.2013, 08:25
Neues aus Campus Galli: Islamischer Kulturverein will sich bei Klosterstadt-Projekt einbringen (http://www.suedkurier.de/region/linzgau-zollern-alb/messkirch/Islamischer-Kulturverein-will-sich-bei-Klosterstadt-Projekt-einbringen;art372566,5912881)

Ich finde, das geht gar nicht.
Eine absolute Provokation, ohne Frage. Ich würde sie mit dem Nachbau einer Kreuzfahrerburg vor den Toren Konstantinopels beantworten >&-(

Aber wenigstens bin ich dadurch auf diesen hochinteressanten Strang gestoßen, der ruhig einmal wiederaufgewärmt werden könnte >:-)