PDA

Vollständige Version anzeigen : 3. Reich



Mikel
21.04.2003, 00:36
Glaubt ihr, dass es uns deutsch macht, dass wir die Nachfahren des Volkes sind, das den 2. Weltkrieg begann oder spielt diese Vergangenheit für unser Leben keine Rolle mehr?
Wären wir anders, wenn es kein Naziregime gegeben hätte?

Ich denke, dass wir davon unbewusst geprägt sind.

Wie seht ihr das so?

afro
21.04.2003, 13:26
Klar sind wir von unserer Vergangenheit geprägt. Das liegt aber vor allem daran, dass selbst unsere Generation noch ständig an diese Vergangenheit erinnert wird.

subba
21.04.2003, 19:48
Original von Mikel
Glaubt ihr, dass es uns deutsch macht, dass wir die Nachfahren des Volkes sind, das den 2. Weltkrieg begann oder spielt diese Vergangenheit für unser Leben keine Rolle mehr?
Wären wir anders, wenn es kein Naziregime gegeben hätte?

Ich denke, dass wir davon unbewusst geprägt sind.

Wie seht ihr das so?

Ich befürchte leider dass das Naziremine Deutschland sehr geprägt hat. Das Gutmenschentum geht maßgeblich auf die Nazis zurück: Ich glaube wenn es die Nazis nicht gegeben hätte, hätten wir heute nicht annähernd soviele grüne Moralaposteln und Alternative die das ach so schlimme Verfehlen früherer Generationen wett machen zu müssen glauben !

afro
21.04.2003, 20:26
Ja, das ist das Problem. Natürlich ist es wichtig, dass niemals jemand vergisst, was damals passiert ist. Aber mir geht dann der Hut hoch, wenn wir von Ländern wie Israel (die das ja gerade nötig haben) immer wieder vorgehalten bekommen.

Mikel
21.04.2003, 21:19
Was ich mich halt auch frage ist : Was ist denn typisch deutsch?

Rippchen mit Kraut, Ordnug, Vereine und Bier? (Liste bitte ergänzen!)

Wenn Hitler nicht entmachtet worden wäre, wären dann die meisten Deutschen für den Irak Krieg?
Gäbe es ein Oktoberfest, und müssten wir Deutschen uns erst besaufen bevor wir die Tanzfläche betreten?

Kurzum: Welche (deutschen) Werte haben das Deutschland von heute und das von 1933-45 gemeinsam?

afro
21.04.2003, 22:41
Ich denke das Thema ist der Grund, warum es keine deutschen Werte geben "darf". Wenn man sowas zeigt (z.B. etwas Nationalstolz) wird man ja gleich als Nazi verschrien.

BSMCS
27.04.2003, 22:48
Also im Ausland ist der Hass gegen uns Deutsche doch schon teilweise zu spüren. Einige meiner ehemaligen Klassenkammeraden wurden in London als "Nazis" dumm angemacht.

Eigentlich traurig, aber wir heute können uns auch glücklich schätzen, dass wir dadurch ne gute Wirtschaft haben bzw. zur Zeit hatten.

Siran
28.04.2003, 11:43
Der 2.Weltkrieg hat das Bild der Deutschen von sich selbst stark verwandelt. Deutschland hat meiner Meinung nach einen viel geringeren inneren Zusammenhalt, als z.B. Frankreich oder England. Denn diese Länder sind stolz auf ihre Geschichte und auf das, was sie erreicht haben, während Deutschland alles im Spiegel des 3. Reiches begutachtet.

Was natürlich ebenfalls nachgelassen hat, ist der Hang zum Militarismus. Allerdings, wie soll man wissen, wie es in Deutschland ohne den 2. Weltkrieg aussehen würde? Hätte es ohne den 2. Weltkrieg einen kalten Krieg gegeben? Hätte es so etwas wie die NATO oder die UNO gegeben? Wäre in Europa seit mehr als 50 Jahren Frieden?

Wahl-O-Mat
28.04.2003, 16:28
Original von afro
Ich denke das Thema ist der Grund, warum es keine deutschen Werte geben "darf". Wenn man sowas zeigt (z.B. etwas Nationalstolz) wird man ja gleich als Nazi verschrien.Das stimmt. Bei uns in der Schule wurden einige schon schief angeguckt, als sie bei der Übertragung der Fußballweltmeisterschaft in der Aula bei der Nationalhymne mitgesungen haben.

Sicher hat das 3. Reich Deutschland sehr geprägt hat steht natürlich fest und auch unsere Generation kann sich wohl nicht ganz von der Vergangenheit loseisen, denn wir wachsen alle in diesem Land auf, wenn auch jahre später, und werden auch immer wieder an die Nazizeit erinnert. Ich bin sehr viel später geboren worden aber besonders dadurch, dass noch viele Menschen, die damals Kinder waren, leben, wird immer wieder darüber gesprochen und ich denke das ist auch gut so.

Ich habe früher (als ich klein war) immer nicht glauben wollen, dass das ganze in Deutschland passiert ist und vor allem, vor so relativ kurzer Zeit.

Wie es in Deutschland heute ohne das 3. Reich aussähe? 100 % vollkommen anders. Das heutige Deutschland ist doch nach dem Krieg fast vollkommen neu entstanden und wurde durch Amerika sehr geprägt. Hätte es das 3. Reich also nicht in Deutschland sondern anderswo - oder überhaupt nicht - gegeben hätte sich unsere Gesellschaft, unser Land, ganz Europa vielleicht vollkommen anders entwickelt. Mal abgesehen davon, dass die gesamte Geschichte nach dem ersten Weltkrieg dann hätte vollkommen anders laufen müssen, nicht nur in Deutschland. Wie es aussehen würde? Das kann wohl niemand beurteilen.

wesna
02.05.2003, 16:19
Original von Mikel
Was ich mich halt auch frage ist : Was ist denn typisch deutsch?

Rippchen mit Kraut, Ordnug, Vereine und Bier? (Liste bitte ergänzen!)



Sehr gute handwerkliche Traditionen, imho.
Der Wunsch, das Chaos zu bekaempfen, alles zu organisieren.
Sehr schoene Staedte, die es kaum noch irgendwo in der Welt gibt. Eine Neigung, eigene Umgebung schoen zu gestalten.

Alphadeutscher
02.05.2003, 16:29
Original von Mikel
Was ich mich halt auch frage ist : Was ist denn typisch deutsch?
Der Alphadeutsche, ultimatives Leitbild aller Germanen gebietet die nun folgenden Ausführungen:

Es ist undeutsch ...

... zu sterben!
... Gnade zu gewähren!
... nett zu sein!
... Atomkraft abzulehnen!
... Jugendstrafrecht bei Wiederholungstätern anzuwenden!
... Kampfeinsätze abzulehnen!
... kriminelle Ausländer nicht abschieben zu wollen!
... nicht die Weltherrschaft Deutschlands anzustreben!
... anderen zu dienen!
... einem anderen einfach zu Vertrauen!
... an Resozialisierung zu glauben!
... sich schuldig zu bekennen!
... Sozialpädagoge zu sein!
... Sexualstraftäter therapieren zu wollen!
... das Internet überwachen zu wollen!
... zu milde Gerichtsurteile zu verhängen!
... Minderwertigkeit zu akzeptieren!
... das Klonen von Menschen abzulehnen!
... Jugendschutz zu übertreiben!
... nicht den Weltraum erobern zu wollen!
... Boot-Camps abzulehnen!
... Reue zu zeigen!
... seine Herrscher zu kritisieren!
... an andauernden Frieden zu glauben!
... beim Pinkeln zu sitzen!
... Fehler zu machen!

Es ist extrem undeutsch ...

... Islamist zu sein!
... Nuklearwaffen zu verachten!
... Pazifist zu sein!
... zu desertieren!
... linksradikal zu sein!
... zu kapitulieren!
... einem Nicht-Deutschen zu vertrauen!
... Grün zu wählen!
... Befehlen nicht zu gehorchen!
... Gutmensch zu sein!
... Kommunist zu sein!
... Verräter am eigenen Volk zu sein!
... mit dem Feind in Verhandlungen zu treten!
... die deutsche Überlegenheit anzuzweifeln!
... Medienprodukte zu zensieren!

Es ist in höchstem Maße undeutsch ...

... den Alphadeutschen nicht als Idealbild anzuerkennen!

Es ist deutsch ...

... Religion zu verachten!
... diktatorische Züge zu besitzen!
... über andere zu herrschen!
... Misanthrop zu sein!
... so viel wie möglich zu feiern!
... freigesprochen zu werden!
... Machtpositionen auszunutzen!
... den Feind zu infiltrieren!
... Besitztümer von Nicht-Deutschen zu stehlen!
... Vetternwirtschaft zu betreiben!
... reich zu sein!

Es ist extrem deutsch ...

... Expansionismus zu betreiben!
... Ausbeutung zu betreiben!
... Machiavellis Theorien zu verinnerlichen!
... moralisch ambivalent zu sein!


Es ist in höchstem Maße deutsch ...

... perfekt zu sein!

Haltet euch an diese Vorgaben und ihr seid dem Alphadeutschen ein großes Stück näher! :D:D

Ex-Admin
02.05.2003, 17:24
wer/was ist denn ein Alphadeutscher?

Alphadeutscher
02.05.2003, 17:44
Original von codemonkey
wer/was ist denn ein Alphadeutscher?
Na euer aller Leitgermane - man kennt das doch aus der Tierwelt; dort gibt es auch ein Alphatier, welches den Ton angibt und nach dem sich alle anderen seiner Gattung richten! :rolleyes:;)

Siran
02.05.2003, 17:46
Das Politikforum-Maskottchen... :2faces:

Ex-Admin
02.05.2003, 17:49
Original von Alphadeutscher

Original von codemonkey
wer/was ist denn ein Alphadeutscher?
Na euer aller Leitgermane - man kennt das doch aus der Tierwelt; dort gibt es auch ein Alphatier, welches den Ton angibt und nach dem sich alle anderen seiner Gattung richten! :rolleyes:;)
ach so war das gemeint! *hand an die Stirn klatsch* :D

Alphadeutscher
02.05.2003, 17:58
Original von Siran
Das Politikforum-Maskottchen... :2faces:
Zur Stelle und voll einsatzbereit! So wie man dies von einem Alphadeutschen erwartet! :D

Ab sofort muß ich wohl im Multitasking arbeiten. Aber immerhin interessant zu sehen wie viele alte Bekannte man hier treffen kann... ;)

Drakon
02.05.2003, 18:01
Original von Siran
Wäre in Europa seit mehr als 50 Jahren Frieden?

naja... Sozialismus, Kalter Krieg, Balkan,... :rolleyes:

mfg,
Drakon

Siran
02.05.2003, 18:10
Original von Drakon
naja... Sozialismus, Kalter Krieg, Balkan,... :rolleyes:


Es war natürlich nicht krisenfrei, wobei, der Sozialismus, bzw. der Kommunismus in Russland begann schon lange vor dem 2. Weltkrieg, nämlich 1917.

Der Kalte Krieg hat zwar immer wieder für diplomatische Spannungen gesorgt, in Europa selbst ist er allerdings nie 'heiß' geworden.

Der Balkankrieg ist ein Bürgerkrieg. Ob man den zu den 'normalen' Krieg dazu zählen darf, weiß ich nicht. Bürgerkriege lassen sich schließlich schlecht von außen verhindern.

Drakon
02.05.2003, 21:52
Original von Siran
Es war natürlich nicht krisenfrei, wobei, der Sozialismus, bzw. der Kommunismus in Russland begann schon lange vor dem 2. Weltkrieg, nämlich 1917.

Der Sozialismus in der DDR, Rumänien, etc. nicht.


Original von Siran
Der Kalte Krieg hat zwar immer wieder für diplomatische Spannungen gesorgt, in Europa selbst ist er allerdings nie 'heiß' geworden.

Kann man so oder so sehen... wenn Europa in einen Krieg verwickelt ist, der nicht auf europäischem Grund und Boden stattfindet, kann man imo nicht ganz von Frieden sprechen... grauzone.


Original von Siran
Der Balkankrieg ist ein Bürgerkrieg. Ob man den zu den 'normalen' Krieg dazu zählen darf, weiß ich nicht. Bürgerkriege lassen sich schließlich schlecht von außen verhindern.

???
Der Balkankrieg war nichtnur Bürgerkrieg (siehe Natoeinsatz geg. Serbien, etc.).
Aber wo wir schonmal bei Bürgerkriegen sind: Griechenland :rolleyes:

mfg,
Drakon

Siran
02.05.2003, 22:47
Original von Drakon
Der Sozialismus in der DDR, Rumänien, etc. nicht.

Die Entwicklung begann aber damals. Nach dem 2. Weltkrieg hat sich das Ganze nur ausgebreitet. Der Sozialismus an sich hat seine Ursache nicht im 2. Weltkrieg.


Kann man so oder so sehen... wenn Europa in einen Krieg verwickelt ist, der nicht auf europäischem Grund und Boden stattfindet, kann man imo nicht ganz von Frieden sprechen... grauzone.

Für die Leute, die in Europa gelebt haben, war es friedlich.


???
Der Balkankrieg war nichtnur Bürgerkrieg (siehe Natoeinsatz geg. Serbien, etc.).
Aber wo wir schonmal bei Bürgerkriegen sind: Griechenland :rolleyes:

Den Natoeinsatz gegen Serbien gab es meines Wissens, weil Menschenrechtsverletzungen gegenüber den Gegnern stattfanden, Massenmorde, etc. Angefangen hat das Ganze aber als Bürgerkrieg.

Und wie gesagt, Bürgerkriege würde ich nicht zu der normalen Form des Krieges zählen, denn diese entstehen ohne Auswirkungen von außen und können auch kaum verhindert werden.

CS
20.07.2003, 15:27
hm...ich will mal wissen, ob die geschichtsbücher in der schule eure einzigen quellen sind?

was dort nämlich nicht drin steht:

1. Polen hat bereits im juli die generalmobilmachung abgeschlossen!
2. es wurden bis bis zum frühjahr '39 alle deutschen aus ämtern, schulen
und dem sonstigen öffentlichen leben entfernt-der anteil der deutschstämmigen in polen war zu diesem zeitpunkt genauso gross wie die bevölkerungsgruppe der eigentlichen polen. polen war und ist bis heut ein vielvölkerstaat mit vielen verschiedenen nationalitäten, u.a. auch ukrainer und kaschuben sind dort in nicht unbedeutender grössenordnung beheimatet.
3. Polen hat entgegen aller verträge den landweg(korridor) von ostpreussen zum deutschen reich gesperrt, so dass bereits ein halbes jahr vor kriegsausbruch ostpreussen nur über den seeweg (ostsee) zu
erreichen war.
4. briefe and die deutsche botschaft von deutschen, welche sich über diese zustände äussern, sind archiviert, jedoch hat niemand interesse daran, diese in diesem zusammenhang zu veröffentlichen, so dass nur wenige davon zu lesen sind. jedoch: wenn man danach sucht, findet man die auch.
5. Stalin hat nach dem deutsch-russischen abkommen, in dem die russische grenze nach westen verschoben wurde, flugplätze an den neuen grenzen bauen lassen, um seine flugzeuge so bis an die deutsche grenze fliegen lassen zu können. dies kann aus stratigischer sicht nur bedeuten, das ein angriff auf deutschlan unmittelbar bevor stand.
6. zum thema holocaust will ich aus strafrechtlichen gründen nur folgendes sagen: das anzweifeln der offiziellen geschichtsschreibung wird mit einer haftstrafe von nicht unter 5 jahren bestraft. nicht etwa, weil man etwas falsches sagen könnte, sondern weil die politk nach '45 nur auf die kriegsschuld deutschlands und der systematischen vernichtung der juden eurpas begründet ist.
alles, was das gegenteil dieser geschichtsschreibung belegen würde, würde auch die rechtfertigung dieser politk der welt uns deutschen gegenüber zum zusammenbrechen lassen als auch die innerdeutsche politk. und gewisse Instanzen wie zum beispiel herr friedmann und seine freunde hätten dann wohl wesentlich weniger einfluss auf die politik...

alles andere findet selbst heraus. gerade im netz findet man (noch) quellen,
die noch nicht zensiert sind.

eines noch: ein gewisser herr goldhagen hat in seinem buch"hitlers willige vollstrecker" geschrieben, dass die deutschen ein mördergen vererbt bekommen haben, welches man ausmerzen müsste-wortwörtlich!!!
nur so kann man sich die multikulturellen bestrebungen erklären, wo versucht wird, das deutsche volk auch nicht nur kulturell sondern auch genetisch auszurotten.

in diesem sinne...Counter Strike

Kein Reiner Zufall
20.07.2003, 15:47
Die Ausmerzung Deutschlands wird seit fast 100 Jahren betrieben.

Ausgemerzt werden sollte und soll, und das ist so gut wie geschehen, Deutschland als stärkste Wirtschaftsmacht Kontinentaleuropas.

Schon der Bau der deutschen Flotte und der Bagdadbahn versetzte die Briten in Angst und Schrecken, die für sich in Anspruch nahmen, fast die gesamte Welt beherrschen zu wollen.


Kein Reiner Zufall,
daß heute immer noch Kriegsgrundlügen aufrechterhalten werden, um uns niederzuhalten.

Wie sagte doch der erste Generalsekretär der Nato, Lord Ismay vom Zweck der Allianz?: "To keep the Americans in, the Russians out, and the Germans down."

Siran
20.07.2003, 16:42
Original von Kein Reiner Zufall
Wie sagte doch der erste Generalsekretär der Nato, Lord Ismay vom Zweck der Allianz?: "To keep the Americans in, the Russians out, and the Germans down."

Das könnte nicht daran liegen, dass die Deutschen gerade im letzten Krieg ein paar Millionen Menschen umgebracht hatten, viele davon nicht mal im Kampf...

Z_B
20.07.2003, 17:50
Jo Countersrike.Du hast es drauf.
Bin wiedereinmal voll deiner Meinung.
Das deutsche Volk wird irgendwann ausgerottet sein.
Leider. :(

CS
20.07.2003, 18:49
hm... ich kann dir hierzu nur folgendes sagen:

ende der 80'er jahre wurde am haupttor zu ehemaligen KL auschwitz ein schild mit folgender aufschrift von der ausstellungsleitung entfernt:
"hier starben 4 millionen"
natürlich blieb dieses von der öffentlichkeit relativ unbemerkt, sonst könnte
ja jemand auf die idee kommen, das an dieser geschichte etwas nicht stimmt.

ich erläutere dieses aus strafrechtlichen gründen an anderen beispielen, da das anzweifeln des holocaust in der brd mit nicht unter 5 jahren haft bestraft wird. und die herrschaften, welche daran interessiert sind, dass es so bleibt, lesen sicher eifrig mit...lol

1. der kriegsgrund für den ersten irak-krieg war folgende behauptung:
irakische soldaten hätten kurdische säuglinge aus dem brutkasten gerissen.
Irakische soldaten hätten tausendfach frauen und kinder geschändet.

2. der kriegsgrund für den zweiten irak-krieg lautete, dass sich der irak massenvernichtungswaffen angeschaft hätte, und damit die welt bedrohen würde.


nun...was daran wahr ist, hat man ja sehen können.
im ersteren fall war es die aussage der tochter des kuwaitischen botschafters in den usa, die sich als falsch erwiesen hat.
im zweiteren hat kürzlich jemand in's gras gebissen, weil er der welt übermittelt haben soll, das ander lüge über irakische massenvernichtungswaffen nichts dran ist.

es ist bisher jegliche veröffentlichung einer chemischen untersuchung über rückstände von blausäure (zyklon b=blausäurekristalle) verhindert worden.
der betreffende, der eine doktorarbeit in chemie geschrieben hat, und lediglich über den chemischen nachweis von blausäure hat beschreiben wollen, und sich fälschlicherweise die gaskammern von auschwitz als versuchsobjekt auserkoren hat, ist von der uni geflogen.
allerdings erst auf betreiben des herrn bubis.
nicht jedoch, weil er vielleicht etwas falsches gesagt oder geschrieben hätte, sondern weil er (unwissentlich) eine historische tatsache ins wanken brachte.

bleibt mir nur noch hinzuzufügen, dass ich hier nicht den holocaust leugne, sondern tatsachen beschrieben habe, die recherchierbar sind.

in diesem sinne... Counter Strike

l_osservatore_uno
20.07.2003, 18:56
Original von Counter Strike[...]und die herrschaften, welche daran interessiert sind, dass es so bleibt, lesen sicher eifrig mit...lol

Und ich hab' sogar Namen, Adressen und Telefonnummern - von den Mitgliedern JENER 'Gang'!

Regt euch nicht künstlich auf, Joschi, Kläusken, Sammy - ich geb's schon nicht raus! Nicht jetzt! Und nicht hier!

Später schon ... an anderer Stelle - und dann gibt's - juristisch - mal was auf's Goschi, lieber Joschi! :D

Enzo

Siran
20.07.2003, 20:21
@Counter Strike

Da ist nur ein Problem dabei: Die Allierten benötigten die KZs nicht als Kriegsgrund, zu dem Zeitpunkt, als die Tatsachen über KZs überhaupt veröffentlicht wurden, war Deutschland schon so gut wie am Boden.

CS
20.07.2003, 21:19
nein...die kl bestanden ja bereits. es ging um erster line, eine wirtschaftliche grossmacht auszuschalten.
der holocaust jedoch wird erst nach dem krieg verwendet, das deutsche volk unten zu halten, bzw. politisch gefügig zu machen.
wirtschaftlich ist es das bereits direkt nach dem krieg geworden, als die amerikaner in der operation "paperclip"
sämtlich patente als kriegsbeute beschlagnahmten.

man hat an der geschichte nur ein paar"kleinigkeiten" geändert.

im übrigen wurde dieses vorgehen perfekt in"1984" von george orwell beschrieben.
dort werden vergangene geschehen laufend umgeschrieben, um gegenwärtiges oder zukünftiges handeln zu rechtfertigen.
das motto: wer die vergangenheit(also die geschichte) kontrolliert, kontrolliert die zukunft.

so ist eben die eine oder andere wahrheit enstanden, und es ist in deutschland eben so wie in dem buch exakt beschrieben, das die historischen tatsachen per gesetz zur wahrheit erklärt werden.
und wer daran zweifel hegt, wird eben bestraft...

dabei hat ja nicht orwell dieses vorgehen erfunden, sondern hatte kenntnis von gewissen absichten einer gruppe, der- und damit wären wir wieder bei'm thema- nicht nur juden angehören.
auch muss man wissen, das keiner grossen verlage dieses buch veröffentlichen wollte, und die erste auflage in einem unbedeutnden verlag mit gerade einmal 5000 stück erschienen ist.
auch wurde versucht, die drucklegung dieses buches zu verhindern.
orwell überlebte ein sprengstoffattentat schwer verletzt und ein bein musste amputiert werden.

aber verhindert worden ist es nicht. und was wird heute geantwortet, wenn man auf derartige vorgänge zu sprechen kommt?
"alles nur verschwörungtheorien"...und damit ist die sache erledigt.
jedoch kann jeder sehen, der mit offenen augen durch die welt geht, sehen, wie grosse gruppen einem schachspiel gleich ihre züge machen.
kriege, feindliche übernahme von konzernen sind nur zwei von etlichen mtteln. dazu gehört auch gezielte desinformation.

in diesem sinne... Counter Strike

O.v.Bismarck
25.07.2003, 20:37
Wir sollten endlich versuchen nicht jeden Tage daran zu denken, wie böse Deutschland im letzten Jahrhundet war.

Dazu müssen wir aber den Medien zeigen: "Nicht vergessen ist eine Sache, Terror mit der Vergangenheit unserer Natzin zu treiben ist nicht zu akzeptieren!"

O.v.B.

Ex-Admin
25.07.2003, 21:05
Original von O.v.Bismarck
Wir sollten endlich versuchen nicht jeden Tage daran zu denken, wie böse Deutschland im letzten Jahrhundet war.

Dazu müssen wir aber den Medien zeigen: "Nicht vergessen ist eine Sache, Terror mit der Vergangenheit unserer Natzin zu treiben ist nicht zu akzeptieren!"

O.v.B.

Das Problem das ich da bei sehe ist, dass nicht nur wir an unsere schreckliche Vergangenheit denken, sondern auch alle anderen Länder. Viele denken noch "Ach die Nazis aus Deutschland" - Das ist das Problem. Man muss den Menschen beibringen, dass wir keine Nazis mehr an der Macht haben und das Hitler grausame Vergangenheit ist.

O.v.Bismarck
26.07.2003, 01:20
Original von codemonkey
Das Problem das ich da bei sehe ist, dass nicht nur wir an unsere schreckliche Vergangenheit denken, sondern auch alle anderen Länder. Viele denken noch "Ach die Nazis aus Deutschland" - Das ist das Problem. Man muss den Menschen beibringen, dass wir keine Nazis mehr an der Macht haben und das Hitler grausame Vergangenheit ist.


Leider ist dieses Bild der Deutschen noch weit verbreitet. Jedoch nur ungebildete oder uninteressierte oder vieleicht gehässige Menschen halten uns für Nazis.

O.v.B.

Banned
26.07.2003, 01:56
Original von O.v.Bismarck
Leider ist dieses Bild der Deutschen noch weit verbreitet. Jedoch nur ungebildete oder uninteressierte oder vieleicht gehässige Menschen halten uns für Nazis.

O.v.B.

Was meinst du, wieviele es davon gibt... :rolleyes:

Siran
26.07.2003, 09:19
Ein Grund dafür, ist, dass in vielen Ländern von der deutschen Geschichte halt nur der 1. und 2. Weltkrieg behandelt werden. Alles was danach kommt ist geschichtlich zu unbedeutend, um sich einen Platz in den Lehrplänen zu erkämpfen. Dadurch entsteht natürlich bei den Leuten ein falsches Bild.

Germania
26.07.2003, 10:16
Original von O.v.Bismarck

Original von codemonkey
Das Problem das ich da bei sehe ist, dass nicht nur wir an unsere schreckliche Vergangenheit denken, sondern auch alle anderen Länder. Viele denken noch "Ach die Nazis aus Deutschland" - Das ist das Problem. Man muss den Menschen beibringen, dass wir keine Nazis mehr an der Macht haben und das Hitler grausame Vergangenheit ist.


Leider ist dieses Bild der Deutschen noch weit verbreitet. Jedoch nur ungebildete oder uninteressierte oder vieleicht gehässige Menschen halten uns für Nazis.

O.v.B.

Ist das ein Wunder? Nein!

Seit Jahrzehnten, schon vor Kriegende, hat JENES Hollywood ungezählte antideutsche Hetzfilme gedreht und diese um die ganze Welt geschickt. Heute ist diese Hetzmaschine zum deutschen Selbstläufer geworden. Kein Tag ohne WK, KZ, Juden, Hitler, Zwangsarbeiter usw. usf., aber kein Bericht über Leben von Menschen in dieser Zeit. Ist es da ein Wunder, daß jeder Andersbefähigte uns als Nazis beschimpfen kann?



Unentbehrlicher Adolf Hitler


Was würden die TV-Stationen
Ohne Adolf Hitler machen?
Das Senden würde sich nicht lohnen,
die Macher hätten nichts zu lachen.

Was würden denn die Journalisten
Ohne Adolf Hitler schreiben?
Sie müßten sich mit Sex und Crime
Diese öde Zeit vertreiben.

Was hätten denn die Literaten
An Stoff , wenn da kein Hitler wär?
Ihr Werk wär‘ schauerlich mißraten
Und fände keine Leser mehr.

Wie ginge es den Regisseuren
Ohne Adolf Hitler wohl?
Sie könnten glatt die Straße kehren
Bei ABM, dank Helmut Kohl.

Wie ginge es der deutschen Jugend
Ohne Hitlers blutige Hand?
Sie fände nicht den Weg zur Tugend,
da wär‘ kein Teufel an der Wand.

Was wäre ohne Adolf Hitler
Das neurotische Publikum?
Es hätte keinen Sündenbock
Und guckte ganz schön dumm.

Wie ging es dem Weltkongreß
Der Juden in Amerika?
Es stünde ja, bei Gott,
wahrscheinlich vorm Bankrott!


(Ein Freund - 1998)




Germania

Bismarx
26.07.2003, 13:06
Original von Counter Strike

es ist bisher jegliche veröffentlichung einer chemischen untersuchung über rückstände von blausäure (zyklon b=blausäurekristalle) verhindert worden.


Quatsch!

A Study of the Cyanide Compounds Content In The Walls Of The Gas Chambers in the Former Auschwitz and Birkenau Concentration Camps (http://www.holocaust-history.org/auschwitz/chemistry/iffr/report.shtml) von Jan Markiewicz, Wojciech Gubala und Jerzy Labedz.

(etwa: eine Untersuchung der in den Wänden der Gaskammern der ehemaligen Konzentrationslager Auschwitz und Birkenau enthaltenden Zyanidverbindungen )

Hast' aber nicht gut recherchiert.

CS
27.07.2003, 22:20
Original von Bismarx

Original von Counter Strike

es ist bisher jegliche veröffentlichung einer chemischen untersuchung über rückstände von blausäure (zyklon b=blausäurekristalle) verhindert worden.


Quatsch!

A Study of the Cyanide Compounds Content In The Walls Of The Gas Chambers in the Former Auschwitz and Birkenau Concentration Camps (http://www.holocaust-history.org/auschwitz/chemistry/iffr/report.shtml) von Jan Markiewicz, Wojciech Gubala und Jerzy Labedz.

(etwa: eine Untersuchung der in den Wänden der Gaskammern der ehemaligen Konzentrationslager Auschwitz und Birkenau enthaltenden Zyanidverbindungen )

Hast' aber nicht gut recherchiert.

zitat jener quelle:

"This article was first published in the journal Z Zagadnien Sqdowych z. XXX, 1994, 17-27. It appears here with the permission of the Institute for Forensic Research. Some minor editing has been done. This editting has not changed the content (even in the case of small errors) but has been done to increase the readability on the net. We also offer a foreword to place this work in context....", zitat ende.

1.dieser artikel erschien NACH der arbeit von rudolph, man beachte: es wurden einige stellen "editiert". da erübrigt sich jeder kommentar.
2. diese quelle gibt nicht an,WO diese proben untersucht wurden.
3.was ich über die verfasser denke, steht im zusammenhang mit den titaten aus dem talmud, welche in meiner signatur angefügt sind.
und anhand deines avatars entnehme ich, dass du dazugehörst.
4. wäre die rein chemische untersuchung falsch gewesen, hätte man in dem darauf erfolgten strafprozess dazu stellung genommen, aber es ist nicht erfolgt, eben weil dass gegenteil der untersuchung nicht belegt worden konnte. der rest ist geschichte...

in diesem sinne... Counter Strike

Bismarx
28.07.2003, 08:18
Original von Counter Strike

Original von Bismarx

Original von Counter Strike

es ist bisher jegliche veröffentlichung einer chemischen untersuchung über rückstände von blausäure (zyklon b=blausäurekristalle) verhindert worden.


Quatsch!

A Study of the Cyanide Compounds Content In The Walls Of The Gas Chambers in the Former Auschwitz and Birkenau Concentration Camps (http://www.holocaust-history.org/auschwitz/chemistry/iffr/report.shtml) von Jan Markiewicz, Wojciech Gubala und Jerzy Labedz.

(etwa: eine Untersuchung der in den Wänden der Gaskammern der ehemaligen Konzentrationslager Auschwitz und Birkenau enthaltenden Zyanidverbindungen )

Hast' aber nicht gut recherchiert.

zitat jener quelle:

"This article was first published in the journal Z Zagadnien Sqdowych z. XXX, 1994, 17-27. It appears here with the permission of the Institute for Forensic Research. Some minor editing has been done. This editting has not changed the content (even in the case of small errors) but has been done to increase the readability on the net. We also offer a foreword to place this work in context....", zitat ende.

1.dieser artikel erschien NACH der arbeit von rudolph,


Und das heißt?

Du solltest im übrigen auch wissen, dass das Institut für Gerichtsexpertisen in Krakau schon 1945 im Zinkblech der Ventilation einer Gaskammer Verbindungen von Blausäure nachgewiesen hat.


man beachte: es wurden einige stellen "editiert". da erübrigt sich jeder kommentar.


In der Tat erübrigt sich da jeder Kommentar! Diese "editierung" beschränkt sich nämlich auf die Formatierung und Korrektur von Rechtsschreibfehlern und Tippfehlern!



2. diese quelle gibt nicht an,WO diese proben untersucht wurden.


Im Institut für Gerichtsexpertisen in Krakau natürlich.


3.was ich über die verfasser denke,

Du hast keine Ahnung von den Verfassern. Das sind polnische Wissenschaftler.


steht im zusammenhang mit den titaten aus dem talmud,

Du hast keine Zitate aus dem Talmud in deiner Signatur. Das sind Textbausteine, die angeblich den Talmud zitieren. Tatsächlich ist zum Beispiel dein letztes "Zitat" verfälscht. Da geht's nicht darum, dass man Mädchen unter drei Jahren mißbrauchen darf, sondern um die theoretische Frage, ob, WENN ein Mädchen unter drei Jahren mißbraucht wurde, ihre Jungfräulichkeit verliert oder nicht.

Klaus E. Daniel
28.07.2003, 12:32
Ich habe mal im PF eine umfangreiche Artikelfolge (50 Seiten, wurde mir berichtet) darüber geschrieben, ich gedenke, die Hundearbeit hier nicht zu wiederholen.

Ansonsten ist unser HEUTE immer noch vom 2. Weltkrieg geprägt, nur die Monarchisten/Deuschnationalen sind verschwunden (die Totengräber der Weimarer Rebulik), auch das Bürgertum ist nicht mehr zu vergleichen mit dem damaligen.

Ob das aber immer einen Fortschritt bedeutet, wage ich zu bezweifeln.

Die Deutschen bleiben für Diktaturen anfällig.

Klaus E. Daniel

CS
28.07.2003, 12:38
1.quatsch. hier beziehen sich die aussagen auf hoess, dem letzten kommandanten von auschwitz. dessen aussagen sind aber nicht zu verwertewn, da sie unter folter entstanden sind. hoess erschien zur verkündung seines todesurteils mit mehreren gebrochenen rippen , zerschlagenem gesicht und einem gebrochenem arm.
2.das steht dort nirgendwo.
3.nein, es waren juden mit polnischem namen, genau wie jene, welche das angebliche tagebuch von hoess veröffentlicht haben.
im übrigen ist ein gewisser jude namens kujau in die gleichen fussstapfen getreten...lol
4.die texte stammen aus dem talmud und sind dort exakt so zu finden.
wie was interpretiert wird, ist mir egal, es steht dort so. kannst ja nachlesen, wobei ich mir denken kann, dass du nicht die übersetzte fassung brauchst.


eine weitere erwiderung auf dieses thema wäre strafrechtlich relevant und wird von mir deshalb unterlassen, jedoch: die gedanken sind (noch) frei...

in diesem sinne... Counter Strike

Bismarx
28.07.2003, 21:46
Original von Counter Strike
1.quatsch.


Am 15. Dezember 1945 hat das Institut für Gerichtsexpertisen in Krakau unter der Leitung von Dr. Jan Z. Robel die Ergebnisse der Untersuchung eines Zinkblechs aus einer Gaskammer in Auschwitz-Birkenau nach Blausäure-Verbindungen an den Staatsanwalt Edward Pachalski und den Untersuchungsrichter Jahn Sehn geschickt. Die Ergebnisse waren positiv.


hier beziehen sich die aussagen auf hoess, dem letzten kommandanten von auschwitz. dessen aussagen sind aber nicht zu verwertewn, da sie unter folter entstanden sind.

Rudolf Höss war sehr gesprächig und mitteilungsbedürftig, und hat seine Memoiren mit Sicherheit nicht unter Folter geschrieben.


hoess erschien zur verkündung seines todesurteils mit mehreren gebrochenen rippen , zerschlagenem gesicht und einem gebrochenem arm.


LOL! Träum weiter!

:D


2.das steht dort nirgendwo.


Das steht hier:

http://www.holocaust-history.org/auschwitz/chemistry/iffr/edit.shtml


3.nein, es waren juden mit polnischem namen, genau wie jene, welche das angebliche tagebuch von hoess veröffentlicht haben.

Es gibt kein Tagebuch von Höss, schon gar kein angebliches. Das einzige Tagebuch der Auschwitz SS dass es gibt ist, stammt vom SS Arzt Johann Paul Kremer. Höss hat, während er in Krakau auf seinen Prozess wartete, seine Memoiren geschrieben sowie das Manuskript Die Endlösung der Judenfrage in Auschwitz. Beides wurde vom Staatlichen Museum Auschwitz veröffentlicht. Der deutsche Historiker Martin Broszat hatte die Original Manuskripte eingesehen und hat keinen Zweifel an der Authentizität der Manuskripte.

Bin ja mal gespannt ob du für den "Bengel" ermahnt wirst! :]

CS
28.07.2003, 22:43
Martin Broszat (Hg.): Kommandant in Auschwitz.
Autobiografische Aufzeichnungen des Rudolf Höß

Deutscher Taschenbuch Verlag, München 1963

bitteschön!
jenes angebliche tage buch!...der name des herausgebers sagt alles über den wahrheitsgehalt dieser ausgabe aus. schliesslich kann mann von einem goyjim nicht als lügner bezichtigt werden, nicht wahr...
nun...die zeit wird zeigen, was ihr damit erreicht habt...

ich werde in diesem thread nicht mehr schreiben, da es unmöglich ist, auf angebliche referenzen zu reagieren, ohne mit dem gesetz in konflikt zu kommen, welches eine tatsachenbehauptung schützt; was nicht heissen muss, dass es immer so bleibt

"ich bin nicht gekommen, um den frieden zu bringen, sondern dass schwert"(Jesus Christus)

in diesem sinne... Counter Strike

Chester
06.08.2003, 13:43
Original von afro
Ich denke das Thema ist der Grund, warum es keine deutschen Werte geben "darf". Wenn man sowas zeigt (z.B. etwas Nationalstolz) wird man ja gleich als Nazi verschrien.
Genau das ist ein Problem andere Leute aus dem Auslnd dürfen sagen sie seinen Stolz auf ihr Land auf ihr Vaterland u.s.w
Aber wenn ein Deutscher das tut ist es etwas ganz anderes.
Dazu kommt ja noch das Problem mit denn vielen Einwander die direkt rumbrüllen wenn man irgend etwas gegen einen sagt.
Wenn man z.b etwas gegen einer Poerson sagt sagen wir mal einen Deutsch-Russen nur die Perosn kritiersiert sagen sie direkt du scheiß Nazi u.s.w
Gut Deutschland hat echt schlimme dinge getan aber was können wir denn heute dafür was damals war?

P.S Onkelz haben fast das gleiche Problem mit ihrer vergangenheit.

Klaus E. Daniel
07.08.2003, 14:19
Chester, sei begrüßt.

Heinz hat darüber zutrefendes geschrieben.

Deutschland ist mein Vaterland, Deutsch ist meine Muttersprache.

Ich bin stolz, einem Lande anzugehören, daß seit etwa 1200 Jahre hervoragende Männer und Frauen aus allen Schichten hervorgebracht hat. Ist das unehrenhaft ?

Die 12-jährige Nazipoche behandle ich nur historisch und als fühlender Mensch mit Bedauern für manche Widerstandskämpfer.

Aber ich bin trotzdem ein DEUTSCHER, PUNKT.

Klaus E. Daniel

John Donne
07.08.2003, 15:09
Sehr geehrter Herr Daniel, sie haben mir aus der Seele gesprochen. Danke!

Nur wer sich selbst liebt, kann andere lieben!

Grüße
John Donne

bruising
29.09.2003, 10:41
Glaubt ihr, dass es uns deutsch macht, dass wir die Nachfahren des Volkes sind, das den 2. Weltkrieg begann oder spielt diese Vergangenheit für unser Leben keine Rolle mehr?
Wären wir anders, wenn es kein Naziregime gegeben hätte?

Ich denke, dass wir davon unbewusst geprägt sind.

Wie seht ihr das so?

Die Entstehung für das 3. Reich und warum Hitler an die Macht gekommen ist, liegt ja im Bezug auf den 1. Weltkrieg. Wenn Deutschland den 1, Weltkrieg gewonnen hätte, wäre Hitler wohl niemals an die Macht gekommen. Deutschland hatte während des 1. Weltkrieges die falschen Verbündeten, Deutschland hätte sich mit Englnad verbinden müssen, das wäre auch durchaus denkbar gewesen, denn der Kaiser von Deutschland und der König von England waren Cousins. Aber da Deutschland nicht mit der damaligen Supermacht England verbündet sein wollte, haben die Deutschen dem 1. Weltkrieg verloren, was im Nachhinein Hitler den Weg geebnet hat.
Inwieweit man als Deutscher noch davon gepräg ist, ist natürlich schwer zu sagen. Andere Länder haben schliesslich auch genügend Greultaten angerichtet nur ist das was die Deutschen damals gemacht haben auf einem anderen Level gewesen. Das kann man nun nicht bestreiten. Aber ich denke nicht das es heute noch grossen Einfluss auf uns hat, ich persönlich merke davon nichts. Interessanter würde ich die Frage finden, ob eine Person wie Hitler heute noch denkbar wäre............

Großadmiral
08.10.2003, 13:41
ich könnte mir einen zweiten Hitler nicht vorstellen. Vielleicht liegt es daran, dass man (die Welt) aus dieser Gefahr gelernt hat. somit wär eine nationalsozialistische Regierung überhaupt unmöglich!

pavement
08.10.2003, 13:47
Ich denke, dass wir davon unbewusst geprägt sind.

auf jeden fall.

aber fühle ich mich schuldig für die verbrechen deutschlands zu nazizeit? definitiv nein. warum sollte ich auch?

aber ich denke, das besondere daran ist, dass die nachgeborenen eine gewissen moralische verantwortung haben, so etwas nicht mehr zuzulassen. das ist meine meinung dazu.


ich könnte mir einen zweiten Hitler nicht vorstellen. Vielleicht liegt es daran, dass man (die Welt) aus dieser Gefahr gelernt hat. somit wär eine nationalsozialistische Regierung überhaupt unmöglich!

in deutschland hat man draus gelernt - bis jetzt. hoffentlich bleibt dass auch weiter so(obwohl auch manche deutsche aus der geschichte nichts gelernt haben - aber diese sind gott sei dank in der minderheit). aber auf der ganzen welt gibt es diktatoren - also dass die welt insgesamt von den phänomen hitler(und auch stalin) etwas gelernt hat, wage ich zu bezweifeln.

Großadmiral
08.10.2003, 13:51
fidel castro ist doch ein diktator oder?

pavement
08.10.2003, 14:14
fidel castro ist doch ein diktator oder?

meiner meinung nach schon.

Großadmiral
08.10.2003, 14:16
wieso nur "deiner Meinung"? Ist das umstritten?

pavement
08.10.2003, 16:03
es gibt immer leute, die irgendwas bestreiten.

aber informier dich doch mal selber, über das politische system in kuba.

Großadmiral
08.10.2003, 16:30
Politisches System: Kuba ist seit 1969 sozialistische Republik; die Verfassung von 1976 wurde 1992 geändert. Oberstes Staatsorgan ist der Volkskongreß mit 601 Mitgliedern, die alle 5 Jahre neu gewählt werden. Daneben gibt es den Staatsrat als Ständiges Organ mit 31 Mitgliedern. Sein Vorsitzender ist zugleich Staatsoberhaupt. Allgemeines Wahlrecht ab 16 Jahre. Die Führungsrolle der Kommunisten ist in der Verfassung verankert. Andere Parteien sind nicht zugelassen.

pavement
08.10.2003, 16:31
und, was ist das fürn system?

hast vom auswärtigen amt, oder?

Siran
08.10.2003, 16:32
Original von ChandlerMuriel
Allgemeines Wahlrecht ab 16 Jahre. Die Führungsrolle der Kommunisten ist in der Verfassung verankert. Andere Parteien sind nicht zugelassen.

Und genau deshalb würde ich es als eine Diktatur betrachten...

Großadmiral
08.10.2003, 16:38
ja, Siran, das kam mir auch in den Sinn. Wollt nur mal abwarten, ob es jemand besser weis...:wink:
pavement, wie meinst du das "was ist das für ein System"??

pavement
08.10.2003, 18:00
ich wollte von dir wissen, ob dus für ne diktatur hältst, und wenn nicht, dann wollt ich wissen, für was dann.

Großadmiral
08.10.2003, 18:07
ich habe mal in meinem Universal Lexikon unter Fidel Castro nachgeschaut. Dort seht, er sei der kubanische Diktator. Dann wird er wohl ein Diktator sein.
Ich habe aber schon vorher geahnt, dass er einer ist.
Wie Siran die Sache mit dem Wahlrecht sagte, habe ich es mir auch vorgestellt. Und noch etwas, alle anderen Parteien sind verboten worden, dass ist ein Zeichen einer Diktatur. So war es bei Hitler, Mussolini...

pavement
08.10.2003, 18:26
ich habe mal in meinem Universal Lexikon unter Fidel Castro nachgeschaut. Dort seht, er sei der kubanische Diktator. Dann wird er wohl ein Diktator sein.
Ich habe aber schon vorher geahnt, dass er einer ist.
Wie Siran die Sache mit dem Wahlrecht sagte, habe ich es mir auch vorgestellt. Und noch etwas, alle anderen Parteien sind verboten worden, dass ist ein Zeichen einer Diktatur. So war es bei Hitler, Mussolini...

naja, in nem lexikon würd ich da net nachschaun, es ist meistens besser, wenn man sich über das regierungssystem informiert.

Großadmiral
08.10.2003, 20:49
meinst du das Lexikon liegt falsch?

pavement
08.10.2003, 20:51
nein, natürlich nicht. aber grundsätzlich ists besser, sich direkt mit dem gegenstand zu beschäftigen, als in nem lexikon nachzuschlagen. da steht halt nur drin "diktator", aber sonst auch nicht viel.

Großadmiral
08.10.2003, 20:54
ja, da könntest du recht haben. Ist doch jetzt egal, ich habe mich erkundigt, und halte Genosse Fidel für einen Diktator. Wie sieht es mit dem allgemeinen Wohlstand in Kuba aus? Weis das zufällig jemand?

pavement
08.10.2003, 22:19
der ist nicht besonders, was vor allem am wirtschaftsboykott der usa, den so gut wie fehlenden außenhandel seit dem zusammenburch der su/des ostblocks, dem rohölmangel und der unproduktivität der planwirtschaft liegt.

Großadmiral
09.10.2003, 14:14
Castro sagte einmal, das Europa nur die Marionette der USA wäre.so etwa hatte er es gesagt. Was hälst du davon

Amida Temudschin
09.10.2003, 14:25
Interessanterweise ist die durchschnittliche medizinische Versorgung in Kuba in etwa so gut wie in den USA. Durch die Wirtschaftsblockade fehlt es an Medikamenten, dafür hat man mehr Ärzte und vor allem ein Recht auf medizinische Versorgung.

Zu der Begründung, Fidel Castro sei ein Diktator, weil nur Kommunisten regieren dürfen, kommt mir ein Gedanke: Darf in Deutschland eine Partei regieren, die nicht demokratisch ist?

Siran
09.10.2003, 14:27
Es gibt ja nur die Einheitspartei. Sogar Parteien, die den kommunistischen Staat nicht ändern wollten, sind ja per Gesetz verboten. Und ein Staat, in dem nur eine Partei zur Wahl steht, kann ja eigentlich nicht demokratisch sein, weil die Leute überhaupt nicht die Möglichkeit haben, anders zu wählen.

Großadmiral
09.10.2003, 14:33
also, ist es eine Alleinherrschaft!

Amida Temudschin
09.10.2003, 14:37
Hat Kuba denn den Anspruch, ein liberal-demokratischer Staat nach westlichem Vorbild zu sein? Ich denke nicht. Daß die westlichen Werte allgemeingültig sind, bestreiten auch asiatische Politiker, die sich trotzdem als Demokraten sehen.

Großadmiral
09.10.2003, 14:39
welche asiat. Politiker?

pavement
09.10.2003, 14:46
Hat Kuba denn den Anspruch, ein liberal-demokratischer Staat nach westlichem Vorbild zu sein? Ich denke nicht. Daß die westlichen Werte allgemeingültig sind, bestreiten auch asiatische Politiker, die sich trotzdem als Demokraten sehen.

also kuba hat den anspruch, ein demokratischer staat zu sein. das ist es nicht.
en andersdenkene ist schon ziemlich extrem geworden in den letzten
castro argumentiert ja immer so, dass in anderen lateinamerikansichen ländern slums , analphabetismus, hohe kindersterblichkeit, niedrige lebenserwartung, etc. bestehen und in kuba eben nicht und deshalb ist kuba menschenfreundlicher als andere staaten.

is auch was dran; aber die kubanische politk gegpaar jahren.

Großadmiral
09.10.2003, 14:56
Castro ist ja jetzt schon ziemlich alt. Was hätte sein Tod für folgen fürs Land?

Amida Temudschin
09.10.2003, 15:01
@ChandlerMuriel: Als bekanntester Vertreter fällt mir Mahatyr (oder so ähnlich geschrieben), Ministerpräsident Malaysias, ein.
@Pavement: Wie gesagt, es gibt verschiedene Sichtweisen der Demokratie. Davon abgesehen finde ich die Behandlung von Oppositionellen in den letzten Jahren auch nicht in Ordnung. Wahrscheinlich sieht man das als einzige Möglichkeit an, den Staat am Leben (und ich meine nicht die Regierung an der Macht) zu erhalten.

pavement
09.10.2003, 15:03
ich schätze, wenn castro stirb, bleibt weiterhin die kommunistische partei an der macht; aber es wird wohl ne langsame öffnung stattfinden.

das ist nur ne vermutung von mir; was passiert, kann ja keiner vorraussehn.



@Pavement: Wie gesagt, es gibt verschiedene Sichtweisen der Demokratie. Davon abgesehen finde ich die Behandlung von Oppositionellen in den letzten Jahren auch nicht in Ordnung. Wahrscheinlich sieht man das als einzige Möglichkeit an, den Staat am Leben (und ich meine nicht die Regierung an der Macht) zu erhalten.

das ist klar - aber für mich ist kuba ne diktatur, da gibts meiner meinung nach nur eine sichtweise.

Amida Temudschin
09.10.2003, 15:05
@ChandlerMuriel: Wahrscheinlich würde sein Bruder Raul, der jetzige Verteidigungsminister, die Macht übernehmen. Da dieser ein ziemlicher Hardliner sein soll, würde das die Beziehungen zu den USA wohl noch weiter verschlechtern (sofern das noch möglich ist).

Großadmiral
09.10.2003, 15:07
das habe ich am Anfang schon behauptet, dass Castr ein Diktator ist!

Sorry Amid, den kenn ich nicht!

Das mit dem bruder könnte stimmen, doch ich glaub bei der Beziehung gibts nichts mehr zu verschlechtern!:bandit:

pavement
09.10.2003, 15:11
@ChandlerMuriel: Wahrscheinlich würde sein Bruder Raul, der jetzige Verteidigungsminister, die Macht übernehmen. Da dieser ein ziemlicher Hardliner sein soll, würde das die Beziehungen zu den USA wohl noch weiter verschlechtern (sofern das noch möglich ist).

eher unwahrscheinlich, da raul ebenfalls ziemlich alt ist.

pavement
09.10.2003, 15:11
und falls doch, wird auf lange sicht trotzdem eine öffnung in richtung westen stattfinden.

Amida Temudschin
09.10.2003, 15:14
@Pavement: Man kann es auch so sehen, daß Kuba sich seit 40 Jahren in einer Ausnahmesituation befindet. Auch in demokratischen Staaten gibt es Notstandsgesetze, durch die die Demokratie teilweise außer Kraft gesetzt wird. Gut, das ist ziemlich an den Haaren herbeigezogen, aber für eine bessere Antwort habe ich leider keine Zeit mehr.

pavement
09.10.2003, 15:24
@Pavement: Man kann es auch so sehen, daß Kuba sich seit 40 Jahren in einer Ausnahmesituation befindet. Auch in demokratischen Staaten gibt es Notstandsgesetze, durch die die Demokratie teilweise außer Kraft gesetzt wird. Gut, das ist ziemlich an den Haaren herbeigezogen, aber für eine bessere Antwort habe ich leider keine Zeit mehr.

40 jahre im ausnahmezustand ist für mich ausnahmezustand mehr. aber hast ja selber gmerkt, dass des net ganz pausibel ist.

Großadmiral
09.10.2003, 15:26
40 Jahre ausnahmezustand ist für dich ausnahmezustand mehr?
Wie ist das gemeint?

pavement
09.10.2003, 15:33
40 Jahre ausnahmezustand ist für dich ausnahmezustand mehr?
Wie ist das gemeint?

nach 40 jahren ausnahmezustand, ist er ausnahmezustand der normalzustand. klar?

Großadmiral
09.10.2003, 17:31
ja, sorry:wand:

Amida Temudschin
09.10.2003, 19:06
Selbst wenn Kuba eine Diktatur ist, finde ich es trotzdem beeindruckend, daß sie solange gegen den mächtigsten Staat der Erde bestehen und gleichzeitig einen höheren Lebensstandard als der Rest der dritten Welt bieten konnten.
Generell muß man sich die Frage stellen, ab wann den Menschen Lebensqualität wichtiger als individuelle Freiheit ist. Ich kenne eine Menge Leute aus der ehemaligen DDR, die gerne ihre Meinungsfreiheit wieder gegen sichere Arbeitsplätze und kostenlose Kindergartenplätze tauschen würden (womit ich nicht sagen will, daß ich das für richtig und nachvollziehbar halte).

pavement
09.10.2003, 19:19
Selbst wenn Kuba eine Diktatur ist, finde ich es trotzdem beeindruckend, daß sie solange gegen den mächtigsten Staat der Erde bestehen und gleichzeitig einen höheren Lebensstandard als der Rest der dritten Welt bieten konnten.
Generell muß man sich die Frage stellen, ab wann den Menschen Lebensqualität wichtiger als individuelle Freiheit ist. Ich kenne eine Menge Leute aus der ehemaligen DDR, die gerne ihre Meinungsfreiheit wieder gegen sichere Arbeitsplätze und kostenlose Kindergartenplätze tauschen würden (womit ich nicht sagen will, daß ich das für richtig und nachvollziehbar halte).

-beindruckend: sicherlich. castro hat eine immense willenskraft.
-höherer lebensstandard als der rest der dritten welt: ebenfalls richtig.


Generell muß man sich die Frage stellen, ab wann den Menschen Lebensqualität wichtiger als individuelle Freiheit ist

das hier ist der punkt. castro entscheidet sich so, brasilien etwa anders. wer liegt jetzt richtig? da möchte ich nicht urteilen, da bin ich selber unentschlossen.

Amida Temudschin
09.10.2003, 19:50
Ich finde es schon gut, daß du überhaupt dazu bereit bist, darüber nachzudenken, die Grundrechte nicht als unumstößlich anzusehen.
Ich wäre bereit auf persönliche Freiheiten zu verzichten, wenn dadurch der Allgemeinheit geholfen wird. Die Politik sieht manche Grundrechte auch als überflüssig an:
"Lauschangriff? Kein Problem!"
"Versammlungsfreiheit? Das ist doch ein veraltetes Konzept."
"Das Bankgeheimnis antasten? Seid ihr wahnsinnig?"

pavement
09.10.2003, 20:43
Ich finde es schon gut, daß du überhaupt dazu bereit bist, darüber nachzudenken, die Grundrechte nicht als unumstößlich anzusehen.
Ich wäre bereit auf persönliche Freiheiten zu verzichten, wenn dadurch der Allgemeinheit geholfen wird. Die Politik sieht manche Grundrechte auch als überflüssig an:
"Lauschangriff? Kein Problem!"
"Versammlungsfreiheit? Das ist doch ein veraltetes Konzept."
"Das Bankgeheimnis antasten? Seid ihr wahnsinnig?"

auf die meinungsfreiheit würd ich nicht verzichten.

Amida Temudschin
09.10.2003, 20:46
Stimmt, die Meinungsfreiheit hätte ich explizit ausklammern sollen.

pavement
10.10.2003, 03:17
über das recht vom eigentum an produktionmitteln etwa sollte sich jedoch verhandeln lassen, wenn die kindersterblichkeit bei 30%, der analphabetismus bei 95% und das prokopfeinkommen so hoch ist, dass es nicht mal zum leben reicht.

antif war dazu im thread "ist der kommunismus/sozialismus eine gute oder schlechte gesellschaftsform"(politische theorien) anderer meinung, kannst dir ja mal anschaun.

Amida Temudschin
10.10.2003, 11:36
antif war dazu im thread "ist der kommunismus/sozialismus eine gute oder schlechte gesellschaftsform"(politische theorien) anderer meinung, kannst dir ja mal anschaun.
Habe ich schon.

über das recht vom eigentum an produktionmitteln etwa sollte sich jedoch verhandeln lassen, wenn die kindersterblichkeit bei 30%, der analphabetismus bei 95% und das prokopfeinkommen so hoch ist, dass es nicht mal zum leben reicht.

Ich gehe von der BRD (oder einem anderen Industriestaat) aus. Außerdem müßte der Nutzen, der aus der Aufgabe von Grundrechten entsteht, in einer annehmbaren Relation zu eben diesen Grundrechten stehen. Wenn man durch den Wegfall des Bankgeheimnis effektiv die Wirtschaftskriminalität bekämpfen kann, hätte ich damit kein Problem.

Tosch
10.04.2004, 01:17
Glaubt ihr, dass es uns deutsch macht, dass wir die Nachfahren des Volkes sind, das den 2. Weltkrieg begann oder spielt diese Vergangenheit für unser Leben keine Rolle mehr?
Wären wir anders, wenn es kein Naziregime gegeben hätte?

Ich denke, dass wir davon unbewusst geprägt sind.

Wie seht ihr das so?

Hallo,

seit wann hat das "Deutsche Volk" den Krieg angefangen?. Meinst Du, die sind gefragt worden? Oder Hitler hätte sich vorne hingestell und gerufen: Leute wählt mich, ich führe euch in den nächsten Weltkrieg?
Aber es liegt uns ganz schön im Magen.
Andere Völker machen sich weit weniger Gedaken um ihre Kriege und ihre Verbrecher im Nadelstreifen. Die fühlen sich aber auch nicht für die verantwortlich!

Tosch

dreadnought
10.04.2004, 01:22
Glaubt ihr, dass es uns deutsch macht, dass wir die Nachfahren des Volkes sind, das den 2. Weltkrieg begann

Nur weil wir offiziel den ersten Schuss abgaben ,heißt das nicht das wir den 2 Weltkrieg verschuldet haben. X(

Diese Ehre haben ganz andere Herren...

Anschauen (http://www.archives.gov/research_room/research_topics/world_war_2_photos/images/ww2_05.jpg)