PDA

Vollständige Version anzeigen : Netzwerkschlüssel



Eridani
03.01.2012, 15:33
Nach Neu-Installation des Laptops meiner Frau mit Win XP; komme ich nicht mehr ins Internet.

Das Gerät zeigt zwar noch an, dass in der Nähe 4 Anbieter sind (Relais im 2,4 GHz-Band), - aber es wird ein „Netzwerkschlüssel“ verlangt (WEP oder WAP2).
#
Ist das ein Schlüssel/Passwort/Code, den meine Frau in ihren Unterlagen haben müsste (Vodafone-DE),- oder muss ich einen neuen Schlüssel generieren?

Einen entsprechenden Schlüssel konnte ich nicht in ihren Unterlagen finden.
Kann mir jemand helfen?
Wie ist die Prozedur zur Etablierung einer drahtlosen W-LAN Verbindung?

έ

Deutschmann
03.01.2012, 15:46
Ich hatte kürzlich das Problem mit der normalen LAN-Verbindung. Nach Neuinstallation war der Treiber nicht aktualisiert worden. Da konnte ich auch keine Verbindung aufbauen. Vielleicht hilft dir diese Information ja.

jack000
03.01.2012, 15:54
Einen entsprechenden Schlüssel konnte ich nicht in ihren Unterlagen finden.
Kann mir jemand helfen?
Wie ist die Prozedur zur Etablierung einer drahtlosen W-LAN Verbindung?

έ

ggf. steht der Schlüssel sogar auf dem Router drauf (z.B. Telekom). Ansonsten kannst du aber deinen Router i.d.R. mit der Eingabe der IP-Adresse (steht im Handbuch) konfigurieren und dann die Verschlüsselung abschalten um zu testen ob es dann funktioniert.
Wenn ja, dann die Verschlüsselung wieder anschalten, wenn nicht klemmt da was an der Hardware.

Eridani
03.01.2012, 15:55
Ich hatte kürzlich das Problem mit der normalen LAN-Verbindung. Nach Neuinstallation war der Treiber nicht aktualisiert worden. Da konnte ich auch keine Verbindung aufbauen. Vielleicht hilft dir diese Information ja.

Danke Deutschmann---wird mir wohl kaum helfen. User Kevil meinte gerade in der Box, dass der Code auf der Rückseite des Laptops stände. Da habe ich auch just 3 Verschiedene gefunden! Einen (Bluetooth), kann ich bereits ausschließen. Ich versuch's jetzt gleich mal mit den beiden Anderen.

Eridani
03.01.2012, 15:57
ggf. steht der Schlüssel sogar auf dem Router drauf (z.B. Telekom). Ansonsten kannst du aber deinen Router i.d.R. mit der Eingabe der IP-Adresse (steht im Handbuch) konfigurieren und dann die Verschlüsselung abschalten um zu testen ob es dann funktioniert.
Wenn ja, dann die Verschlüsselung wieder anschalten, wenn nicht klemmt da was an der Hardware.

Einen Router braucht wohl ein drahtloser Laptop nicht.

Branka
03.01.2012, 16:01
Eridani, schau mal auf deiner Fritz Box (oder Router allgemein bei Dir) nach, also umdrehen und da steht eine Nummer, vielleicht ist das gemeint mit Netzwerkschlüssel? Ich würde alles versuchen wenn ich nicht weiter wüsste, egal wie doof sich das für andere anhört:D

Branka
03.01.2012, 16:02
Einen Router braucht wohl ein drahtloser Laptop nicht.

Äh, doch..... Für die WLAN verbindung muss ich den Routerschlüssel eingeben wenn ich ins Internet will. So hab ich das bei meinem Laptop gemacht damals...... Meine ich jedenfalls.....

ganja
03.01.2012, 16:03
nach neu-installation des laptops meiner frau mit win xp; komme ich nicht mehr ins internet.

Das gerät zeigt zwar noch an, dass in der nähe 4 anbieter sind (relais im 2,4 ghz-band), - aber es wird ein „netzwerkschlüssel“ verlangt (wep oder wap2).

Gut so, sonst käme ja jeder in dein WLAN.


ist das ein schlüssel/passwort/code, den meine frau in ihren unterlagen haben müsste (vodafone-de),- oder muss ich einen neuen schlüssel generieren?
Der Schlüssel müsste irgendwo notiert sein...

Du kannst aber bestimmt auch einen neuen generieren, wenn du auf den Router zugreifst (Router IP im Browser Fenster eingeben). Wenn Standard, steht die sehr wahrscheinlich auf der Rückseite des Routers.

Oder du schaust auf einem anderen Rechner, falls vorhanden, wo die Verbindung zum WLAN noch funktioniert. Dort kannst du den Schlüssel irgendwo anschauen.

Eridani
03.01.2012, 16:35
Eridani, schau mal auf deiner Fritz Box (oder Router allgemein bei Dir) nach, also umdrehen und da steht eine Nummer, vielleicht ist das gemeint mit Netzwerkschlüssel? Ich würde alles versuchen wenn ich nicht weiter wüsste, egal wie doof sich das für andere anhört:D

Danke Branka. Ich habe jetzt alles versucht - und alle auffindbaren Codes/Schlüssel versucht. Nichts! ich komme nicht weiter und passe jetzt erstmal!

E.

henriof9
03.01.2012, 16:42
Danke Branka. Ich habe jetzt alles versucht - und alle auffindbaren Codes/Schlüssel versucht. Nichts! ich komme nicht weiter und passe jetzt erstmal!

E.

Von wem ist denn der Router ( also das Gerät das eine Verbindung zum Internet herstellt ) ?

ganja
03.01.2012, 16:52
Danke Branka. Ich habe jetzt alles versucht - und alle auffindbaren Codes/Schlüssel versucht. Nichts! ich komme nicht weiter und passe jetzt erstmal!

E.

Ist der Rechner, den du jetzt benützt, mit dem WLAN verbunden?

Sheldon
03.01.2012, 17:15
Nach Neu-Installation des Laptops meiner Frau mit Win XP; komme ich nicht mehr ins Internet.

Das Gerät zeigt zwar noch an, dass in der Nähe 4 Anbieter sind (Relais im 2,4 GHz-Band), - aber es wird ein „Netzwerkschlüssel“ verlangt (WEP oder WAP2).
#
Ist das ein Schlüssel/Passwort/Code, den meine Frau in ihren Unterlagen haben müsste (Vodafone-DE),- oder muss ich einen neuen Schlüssel generieren?

Einen entsprechenden Schlüssel konnte ich nicht in ihren Unterlagen finden.
Kann mir jemand helfen?
Wie ist die Prozedur zur Etablierung einer drahtlosen W-LAN Verbindung?

έ

Guck mal hier:
http://www.winhilfe.ch/30091-netzwerkschl%C3%BCssel-herausfinden.html

Eridani
03.01.2012, 17:42
Von wem ist denn der Router ( also das Gerät das eine Verbindung zum Internet herstellt ) ?

Ein kleiner Laptop ohne CD-Laufwerk von LG Electronics mit 12" Bildschirm. Zugang zum Netz nur drahtlos (2,4 GHz) :)

E:

Eridani
03.01.2012, 17:47
Ist der Rechner, den du jetzt benützt, mit dem WLAN verbunden?

Ja - es werden 4 hotspots angezeigt mit ihren jeweiligen Conditionen. Will ich da rein, kommen immer wieder neue Fragen, die ich nicht beantworten kann.(Passwörter/Netzwerkschlüssel usw.) Das ganze Gebiet der W-LAN Technik ist ein Spezialgebiet für sich, was ich bisher leider vernachlässigt habe, da ich es mit meiner Feststation ja nicht gebraucht habe.
-
Vielleicht kauft sich meine Frau einen neuen Laptop; eine Reparatur durch einen Profi/Werkstatt usw., würde wohl über dem Einkaufswert des Laptop liegen.

E:

henriof9
03.01.2012, 17:53
Ja - es werden 4 hotspots angezeigt mit ihren jeweiligen Conditionen. Will ich da rein, kommen immer wieder neue Fragen, die ich nicht beantworten kann.(Passwörter/Netzwerkschlüssel usw.) Das ganze Gebiet der W-LAN Technik ist ein Spezialgebiet für sich, was ich bisher leider vernachlässigt habe, da ich es mit meiner Feststation ja nicht gebraucht habe.
-
Vielleicht kauft sich meine Frau einen neuen Laptop; eine Reparatur durch einen Profi/Werkstatt usw., würde wohl über dem Einkaufswert des Laptop liegen.

E:

Eri, Deine Frau muß doch einen Router haben, oder eine Fritzbox mit WLan.
Wenn sie das nicht hat, würde sie ja nie über ihren eigenen Anschluß ins Netz gehen.

So in etwa sehen die Dinger aus :

http://ecx.images-amazon.com/images/I/41AK-IYmpKL._SL500_AA300_.jpg

http://www.alice-wiki.de/images/2/29/Siemens_SL2-141-I_th.jpg

Mit so einem Teil verbindet sich dann die Netzwerkkarte des Laptops und dazu benötigst Du dann den Netzwerkschlüssel, Paßwort ect.

Eridani
03.01.2012, 17:57
Guck mal hier:
http://www.winhilfe.ch/30091-netzwerkschl%C3%BCssel-herausfinden.html

Interessanter Hinweis! Danke Manticor! :)

Eridani
03.01.2012, 17:59
Eri, Deine Frau muß doch einen Router haben, oder eine Fritzbox mit WLan.
Wenn sie das nicht hat, würde sie ja nie über ihren eigenen Anschluß ins Netz gehen.

So in etwa sehen die Dinger aus :

http://ecx.images-amazon.com/images/I/41AK-IYmpKL._SL500_AA300_.jpg

http://www.alice-wiki.de/images/2/29/Siemens_SL2-141-I_th.jpg

Nein - eben nicht, werter Henriof9. Das gesamte W-LAN-Netzwerk und der 2,4 GHz Transceiver sind im Laptop implentiert!

henriof9
03.01.2012, 18:01
Nein - eben nicht, werter Henriof9. Das gesamte LAN-Netzwerk und der 2,4 GHz Tranceiver sind im Laptop implentiert!

Eri, LAN ist = Kabelverbindung, WLAN ist = kabellos/drahtlos

Eridani
03.01.2012, 18:10
Eri, LAN ist = Kabelverbindung, WLAN ist = kabellos/drahtlos

Ja - das weiß ich doch.........

Router sind eh nicht mehr modern. Meine Feststation geht über ein Speedport ins Netz, da ist bereits alles eingebaut.....

23804
Speedport W 503V

Jophiel
03.01.2012, 18:15
Eridani,komme er mal bitte in die Shoutbox-keine Lust alles doppelt zu schreiben.

Schrottkiste
03.01.2012, 18:37
Ist "Speedport" nicht einfach die Telekom-Bezeichnung für einen Router? Meine Fritzzbox sieht jedenfalls von der Anlage her genauso aus, also Telefonbox -> Splitter -> Router -> PC (ob über LAN oder WLAN).

http://de.wikipedia.org/wiki/Speedport


Alle von AVM hergestellten Speedports sind Derivate der Fritzbox-Modelle 7170, 7270 und 7390, mit hinzugefügten oder entfernten Funktionen[4].

henriof9
03.01.2012, 19:26
Ja - das weiß ich doch.........

Router sind eh nicht mehr modern. Meine Feststation geht über ein Speedport ins Netz, da ist bereits alles eingebaut.....

23804
Speedport W 503V

Dann rufe bei der technischen Abteilung der Telecom an und frage die.
Die müssen das wissen, ist ja ihr Produkt.

Hier mal die Anleitungen dazu : http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3388/theme-71990825/theme-2000178/theme-66139021/theme-66140341/theme-77824530

http://www.telekom.de/dlp/eki/downloads/Windows_Vista/win_vista_wlan_manuelle_konfiguration.pdf

Eridani
03.01.2012, 19:31
Dann rufe bei der technischen Abteilung der Telecom an und frage die.
Die müssen das wissen, ist ja ihr Produkt.

Henry.....mit dem Speedport gehe ICH ins Internet........... Der Laptop meiner Frau ist was völlig Anderes!

DvB
03.01.2012, 19:36
Das http://m.lg.com/de/it-produkte/notebooks/LG-mini-notebooks-X120-L.jsp ham wir auis ihm rausgequetscht. ;)

Gawen
03.01.2012, 19:38
Henry.....mit dem Speedport gehe ICH ins Internet........... Der Laptop meiner Frau ist was völlig Anderes!

Ist falsch, es gibt immer zwei Geräte die zusammen wirken. Client-Rechner und Basis-Station (Speedport).

Schau mal ob auf dem Speedport unten ein Aufkleber mit dem Passwort drauf ist, meistens eine Zahlenfolge.

henriof9
03.01.2012, 19:39
Henry.....mit dem Speedport gehe ICH ins Internet........... Der Laptop meiner Frau ist was völlig Anderes!


Also nun noch mal ganz langsam.

Deine Frau hat ein Laptop mit eingebauter Netzwerkkarte, oder ?
Wie ist sie denn bisher ins Netz gegangen ? Mit Kabel oder ohne Kabel, also WLAN ?

Don
03.01.2012, 20:09
Henry.....mit dem Speedport gehe ICH ins Internet........... Der Laptop meiner Frau ist was völlig Anderes!

Nein. Der Speedport ist ein Router. Der kann je nach Modell verschieden viele PCs mit WLAN oder per Kabel (LAN) versorgen die gleichzeitig ins Netz können.
Man nennt das Gateway. Der Router ist das Tor und teilt selbständig den Rechnern gewisse Kontingente zu.
Dieser Speedport hat eine Netzwerkadresse. die dann mit WEP oder WPA verschlüsselt wird, nachdem man sie im PC oderLlaptop eingegeben hat.

Lies einfach die Bedienungsanleitung für den Speedport.

Don
03.01.2012, 20:14
http://telekom.dsl-flatrate-angebote.de/wlan-router-dsl-modem/speedport-w723v/images/telekom-speedport-w723v-fuer-call-und-surf-anschluesse.jpg

Das kist der W723V von hinten, der kann 4 x LAN, wievile drahtlose er annimmt weiß ich nicht.
du siehst den WLAN Schlüssel auf dem Etikett. sogar das Gerätepasswort wenn du es nicht geändert hast.
also bei dir steht natürlich ein anderes drauf, ist schon klar, oder?

Don
03.01.2012, 20:14
http://telekom.dsl-flatrate-angebote.de/wlan-router-dsl-modem/speedport-w921v/images/telekom-speedport-w921v-fuer-call-und-surf-anschluesse.jpg

Der W921V. Dasselbe Spiel.

Don
03.01.2012, 20:16
Der erste kann 10 Geräte parallel, der zweite 32.

henriof9
03.01.2012, 20:18
http://telekom.dsl-flatrate-angebote.de/wlan-router-dsl-modem/speedport-w723v/images/telekom-speedport-w723v-fuer-call-und-surf-anschluesse.jpg

Das kist der W723V von hinten, der kann 4 x LAN, wievile drahtlose er annimmt weiß ich nicht.
du siehst den WLAN Schlüssel auf dem Etikett. sogar das Gerätepasswort wenn du es nicht geändert hast.


http://telekom.dsl-flatrate-angebote.de/wlan-router-dsl-modem/speedport-w921v/images/telekom-speedport-w921v-fuer-call-und-surf-anschluesse.jpg

Der W921V. Dasselbe Spiel.

Don, das ist jetzt ein Mißverständnis.
Eridani hat das speedort und auch keine Probleme damit.

Er hat Probleme mit dem Laptop seiner Frau, dieses wohl hier : http://m.lg.com/de/it-produkte/noteb...oks-X120-L.jsp
Das hat wohl einen skimlink und bei diesem Laoptop schafft er es nicht die WLan- Verbindung zu bekommen.

Daher ja auch meine Frage an Eri was für ein Router seine Frau hat.

Don
03.01.2012, 20:45
Don, das ist jetzt ein Mißverständnis.
Eridani hat das speedort und auch keine Probleme damit.

Er hat Probleme mit dem Laptop seiner Frau, dieses wohl hier : http://m.lg.com/de/it-produkte/noteb...oks-X120-L.jsp
Das hat wohl einen skimlink und bei diesem Laoptop schafft er es nicht die WLan- Verbindung zu bekommen.

Daher ja auch meine Frage an Eri was für ein Router seine Frau hat.

Ach, die wohnen nicht zusammen?

kevil
03.01.2012, 20:50
Danke Deutschmann---wird mir wohl kaum helfen. User Kevil meinte gerade in der Box, dass der Code auf der Rückseite des Laptops stände.

Nanana. Von Laptop war nicht die Rede. Es soll auf Fritz-Box oder auf dem Deling-Gerät (das Teil vom Arcor-jetzt Vodafone), was an der Wand hängt und wo alle Kabel rein und rauskommen, die dich mit Internet verbinden. Also, diese Zugangscode zum Netzwerk steht normalerweise auf nem Zettel auf Rückseite dieses Gerätes. Mit irgendwelchen Zahlen auf Lappi hat es nun gar nichts zutun.

kevil
03.01.2012, 20:58
Henry.....mit dem Speedport gehe ICH ins Internet........... Der Laptop meiner Frau ist was völlig Anderes!

Wir haben im Haushalt in Nutzung 1 festen PC, 2-4 Laptops und Handy, die gleichzeitig von einer Fritz-Box gefüttert werden. Wieso zum Teufel kann deine Frau nicht vom deinem Speedport W-Lan nutzen?

Schrottkiste
03.01.2012, 21:08
Ach, die wohnen nicht zusammen?

Wenn dem so ist, dann sind die Tipps bezüglich des Speedports bzw. der Fritzbox natürlich nicht zielführend. Muß man ja erstmal wissen.

DvB
03.01.2012, 21:13
Wenn dem so ist, dann sind die Tipps bezüglich des Speedports bzw. der Fritzbox natürlich nicht zielführend. Muß man ja erstmal wissen.

WENN. Eridani hat auch schon behauptet, daß ein Router in dem Schlepptopf eingebaut wäre. :D

Eridani
03.01.2012, 21:24
Nanana. Von Laptop war nicht die Rede. Es soll auf Fritz-Box oder auf dem Deling-Gerät (das Teil vom Arcor-jetzt Vodafone), was an der Wand hängt und wo alle Kabel rein und rauskommen, die dich mit Internet verbinden. Also, diese Zugangscode zum Netzwerk steht normalerweise auf nem Zettel auf Rückseite dieses Gerätes. Mit irgendwelchen Zahlen auf Lappi hat es nun gar nichts zutun.

Ok -ich werde das Problem demnächst in Angriff nehmen, dergestalt, dass meine Frau auf 2,4 GHz mein Speedport anfunkt.....dazu brauche ich aber etwas Zeit.......
via Kabel will sie das nicht.....sie will im Haus beweglich bleiben

Eridani
03.01.2012, 21:26
Wir haben im Haushalt in Nutzung 1 festen PC, 2-4 Laptops und Handy, die gleichzeitig von einer Fritz-Box gefüttert werden. Wieso zum Teufel kann deine Frau nicht vom deinem Speedport W-Lan nutzen?

Da sie kein CD-Laufwerk hat -ist die Installation von Software kompliziert, nur via USB-Stick möglich - und ich stecke noch nicht so tief in der Materie, um das einfach mal so wegzuklicken! :)
Ich hoffe, ich konnte Deine Fragen erst mal beantworten..........

cu in the box :wink:

E:

Schrottkiste
03.01.2012, 21:28
Das müßte aber möglich sein, ich habe schon bei einem Netbook ohne Laufwerk ein komplettes Office-Paket via USB-Stick aufgespielt. Ist kein Ding, dann wäre Deine Sache doch eher ein Klacks.

Viel Erfolg, Eridani !

Don
04.01.2012, 06:46
Ok -ich werde das Problem demnächst in Angriff nehmen, dergestalt, dass meine Frau auf 2,4 GHz mein Speedport anfunkt.....dazu brauche ich aber etwas Zeit.......
via Kabel will sie das nicht.....sie will im Haus beweglich bleiben

Lies doch einfach die Bedienungsanleitung vom Speedport. Gibts auch online. Gib am Laptop Deiner Frau die gleichen Eisntellungen an wie auf Deinem. Ausnahme: IP-Aresse wenn der Router sie automatisch vergibt (DHCP ein). Es ist aber ohnehin empfehlenswert im Router feste IP adressen für die angeschlossenen Rechner zu vergeben. Welche das sein dürfen steht in der Bedienungsanleitung.
Bei den T-Com Boxen kann es außerdem sein daß die MAC Adresse des Netzwerkadapters manuell eingegeben werden muss. War bei meiner alten damals jedenfalls so. Fritzboxen ermitteln die automatisch. Die MAC Adresse des betreffenden Rechners findest Du mit dem Befehl ipconfig in der DOs Box. Einfach in dr. google eingeben dort findest Ddu genau wie das geht.
Dein Speedport mit dem Namen des Netzwerks muss aber ohne all das bereits als vorhandenes Netzwerk auf dem Rechner Deiner Frau angezeigt werden auch wenn das Verbinden noch nicht geht.

FranzKonz
04.01.2012, 07:19
Ach, die wohnen nicht zusammen?

Besser ist das! :))

jack000
04.01.2012, 20:03
Einen Router braucht wohl ein drahtloser Laptop nicht.

Und von woher empfängst du das Signal?

Schrottkiste
04.01.2012, 20:35
Und von woher empfängst du das Signal?

Höchstens aus einem ungesicherten WLAN-Netz aus der unmittelbaren Nachbarschaft, anders halte ich das technisch nicht für möglich.

Don
04.01.2012, 21:03
Höchstens aus einem ungesicherten WLAN-Netz aus der unmittelbaren Nachbarschaft, anders halte ich das technisch nicht für möglich.

Er hat ja einen Router. er scheint nur nicht zu verstehen daß man da zwei Rechner dranhängen kann.

Schrottkiste
04.01.2012, 21:06
Er hat ja einen Router. er scheint nur nicht zu verstehen daß man da zwei Rechner dranhängen kann.

Sogar noch deutlich mehr als zwei Rechner...Naja, ist ja alles schon besprochen worden, man wiederholt sich.

jack000
04.01.2012, 21:51
Höchstens aus einem ungesicherten WLAN-Netz aus der unmittelbaren Nachbarschaft, anders halte ich das technisch nicht für möglich.

Ich hatte mir den Rest zuvor nicht durchgelesen. Ich denke, es handelt sich hier um einen Begriffsirrtum seitens des Strangerstellers.

Andererseits ist noch nicht geklärt, ob die überhaupt zusammen wohnen. ggf. liegt da das Missverständnis.

Eridani
09.01.2012, 17:10
Inzwischen nach Tagen voll Stress, einem Plattmachen des Laptops und div. Irritationen (Passwörter & Co.); kam auf Anfrage an Vodafone/Telco eine Antwort des Anbieters (Mail):


Sehr geehrte Frau XXXXX
vielen Dank für Ihre E-Mail.

Bezüglich Ihrer Anfrage möchten wir Ihnen mitteilen, dass zur Steigerung der Verbindungsqualität am 16.12.2011 Sim-Karten der neusten Generation an unsere Kunden versendet wurden. Diese wurde am 31.12.2011 aktiviert und Ihre alte Sim-Karte gleichzeitig deaktiviert. Bitte teilen Sie uns mit, ob Sie diese Sim-Karte erhalten haben.

Sollte dies nicht der Fall sein, so bitten wir um eine erneute Mitteilung unter Angabe Ihrer aktuellen Anschrift.

Gerne stehen wir Ihnen für Rückfragen zur Verfügung.

Freundliche Grüße
Ihr Telco Team




Nun, wir haben keine SIM-Card erhalten. Eine Sauerei ersten Ranges, zumal dieser Verein auch nicht vorwarnte, was den Ausstausch der Karte betrifft.
#
Aber so kenne ich das heute überall: Keiner scheint zu wissen, was der Andere macht, in den Service-Centern sitzen billige, schnell angelernte Dumpfbirnen, die von Tuten und Blasen keine Ahnung haben (Lohnkosten).

Achja: Auf der sogenannten Hot-Line von vodafone komme ich nicht durch (Werde wieder eine neue E-Mail schreiben)

E:

jack000
09.01.2012, 18:04
Inzwischen nach Tagen voll Stress, einem Plattmachen des Laptops und div. Irritationen (Passwörter & Co.); kam auf Anfrage an Vodafone/Telco eine Antwort des Anbieters (Mail):
Die Hinweise hier im Forum müssten dich aber eigentlich weiter gebracht haben.


Nun, wir haben keine SIM-Card erhalten.
Wozu denn für W-LAN eine SIM-Card ??

Eridani
09.01.2012, 18:11
Die Hinweise hier im Forum müssten dich aber eigentlich weiter gebracht haben.

Wozu denn für W-LAN eine SIM-Card ??

Eine sehr flüchtige, oberflächliche Antwort von Dir. Logisch habe ich dazu gelernt - aber mit einer deaktivierten SIM-Karte hätte ich noch 1 Jahr weiter probieren können. Inzwischen bekam Vodafone eine geharnischte Antwort von mir via Mail!
#
Zum 5. Mal: Der Laptop hat einen internen Router, der auf 2,45 GHz mit einem 100mW-Sender zum nächsten hotspot auf unserem Dach "funkt" - hier befinden alleine 4 verschiedene "hot-spots" (Server).
Außerdem eine SIM-Karte, ähnlich dem eines Handys.

E:

Xarrion
09.01.2012, 18:14
Eine sehr flüchtige, oberflächliche Antwort von Dir. Logisch habe ich dazu gelernt - aber mit einer deaktivierten SIM-Karte hätte ich noch 1 Jahr weiter probieren können. Inzwischen bekam Vodafone eine geharnischte Antwort von mir via Mail!
#
Zum 5. Mal: Der Laptop hat einen internen Router, der auf 2,45 GHz mit einem 100mW-Sender zum nächsten hotspot auf unserem Dach "funkt" - hier befinden alleine 4 verschiedene "hot-spots" (Server).
Außerdem eine SIM-Karte, ähnlich dem eines Handys.

E:

Vielleicht solltest Du Dich besser mal an einen IT-Service wenden, der sich mit so etwas auskennt.
Deine Eigenbastelei führt offensichtlich ja zu nichts.

FranzKonz
09.01.2012, 18:17
Die Hinweise hier im Forum müssten dich aber eigentlich weiter gebracht haben.


Wozu denn für W-LAN eine SIM-Card ??

Es gibt von Vodafone einen Router, der über einen USB-Stick ins D2-Netz geht, wenn kein Festnetz verfügbar ist. Vielleicht meint er so etwas. Mit aktueller Technik ist der Gute ein wenig überfordert. Zu seiner Dienstzeit gab es noch Röhren.

Eridani
09.01.2012, 18:21
Vielleicht solltest Du Dich besser mal an einen IT-Service wenden, der sich mit so etwas auskennt.
Deine Eigenbastelei führt offensichtlich ja zu nichts.

Noch eine Antwort, die zeigt, dass hier überhaupt nicht in die Tiefe gegangen wird. Logisch hätte ich das Problem gelöst, wenn Vodafone vorher angekündigt hätte, dass sie neue SIM-Karten verschicken. Am 16.12.11 sollen die alle abgegangen sein. Wir erhielten nie Eine . Am 31.12.11 Abends, deaktivierte Vodafone alle SIM-Karten in vergleichbaren Produkten.
Noch nicht mal der Service Laden von Vodafone in Köpenick wußte davon!
#
Da meine Frau ihren Laptop in den letzten 12 Monaten schon 2 mal an die Wand gefahren hatte, ich nach kompletter Neu-Installation des kleinen PC, auch wieder die Funkverbindung mit dem hotspot herstellen konnte - reden wir hier also aneinander vorbei.

Seit 10 Jahren bin ich nicht mehr auf Service & Co, angewiesen - da ich Konflickte inzwischen selbst beheben kann.

E:

Rumburak
09.01.2012, 18:30
Noch eine Antwort, die zeigt, dass hier überhaupt nicht in die Tiefe gegangen wird. Logisch hätte ich das Problem gelöst, wenn Vodafone vorher angekündigt hätte, dass sie neue SIM-Karten verschicken. Am 16.12.11 sollen die alle abgegangen sein. Wir erhielten nie Eine . Am 31.12.11 Abends, deaktivierte Vodafone alle SIM-Karten in vergleichbaren Produkten.
Noch nicht mal der Service Laden von Vodafone in Köpenick wußte davon!
#
Da meine Frau ihren Laptop in den letzten 12 Monaten schon 2 mal an die Wand gefahren hatte, ich nach kompletter Neu-Installation des kleinen PS, auch wieder die Funkverbindung mit dem hotspot herstellen konnte - reden wir hier also aneinander vorbei.

Seit 10 Jahren bin ich nicht mehr auf Service & Co, angewiesen - da ich Konflickte inzwischen selbst beheben kann.

E:

Zu was brauchst du eine Sim, wenn ihr übers Festnetz einwählt??

Paul Felz
09.01.2012, 18:31
Eine SIM-Card braucht keinen Router und auch keinen Hotspot, sondern lediglich ein G3 oder Edge Netz. Üblicherweise kostenpflichtig. Hat aber rein gar nichts mit W-LAN zu tun.

W-LAN geht auch ohne SIM-Card. Ich sitze hier an einem Laptop der sowohl SIM-Card (Überraschung: Vodafone, aber Prepaid) also auch W-LAN hat. Nur unterwegs nutze ich SIM-Card, weil die ja Geld kostet. Ansonsten W-Lan. Da kann die SIM-Card auch draußen sein (ist sie jetzt auch).

Stellt sich nun die Frage, ob der Laptop überhaupt W-Lan hat. Ist die Sim-Card in einem USB-Stick?

Xarrion
09.01.2012, 18:32
Es gibt von Vodafone einen Router, der über einen USB-Stick ins D2-Netz geht, wenn kein Festnetz verfügbar ist. Vielleicht meint er so etwas. Mit aktueller Technik ist der Gute ein wenig überfordert. Zu seiner Dienstzeit gab es noch Röhren.

Diesen Eindruck habe ich mittlerweile auch.

Paul Felz
09.01.2012, 18:36
Diesen Eindruck habe ich mittlerweile auch.
Macht nix, ich auch. Stelle gerade fest, daß ich ja gar nicht meinen Laptop habe. Wie peinlich.

Übrigens: unter Windoof7 Netzwerk einrichten ist was für Leute, die Mutter und Vater ermordet haben.

jack000
09.01.2012, 18:40
Eine sehr flüchtige, oberflächliche Antwort von Dir.
Es ist ja nicht böse gemeint, es soll ein Versuch sein dir zu helfen. Weder ich noch vermutlich ein anderer User kann nachvollziehen was das hier:

Zum 5. Mal: Der Laptop hat einen internen Router, der auf 2,45 GHz mit einem 100mW-Sender zum nächsten hotspot auf unserem Dach "funkt" - hier befinden alleine 4 verschiedene "hot-spots" (Server).
Außerdem eine SIM-Karte, ähnlich dem eines Handys.
fur eine Art und Weise sein soll seinen Laptop ans Internet anzuschließen ?(

FranzKonz
09.01.2012, 18:41
Macht nix, ich auch. Stelle gerade fest, daß ich ja gar nicht meinen Laptop habe. Wie peinlich.

Übrigens: unter Windoof7 Netzwerk einrichten ist was für Leute, die Mutter und Vater ermordet haben.

Ich find's ganz nett, daß auch Eridani damit bestraft wird.

GAP
09.01.2012, 18:45
Es ist ja nicht böse gemeint, es soll ein Versuch sein dir zu helfen. Weder ich noch vermutlich ein anderer User kann nachvollziehen was das hier:

fur eine Art und Weise sein soll seinen Laptop ans Internet anzuschließen ?(

Also mir war das sofort klar. Da muss ein Kabel irgendwo rein und die Karte muss aufs Dach. Das ist das neue W-DSL-LAN.

Paul Felz
09.01.2012, 18:48
Ich find's ganz nett, daß auch Eridani damit bestraft wird.
Der hat doch XP. Glaubst Du ernsthaft, ich hätte hier Win 7 freiwillig installiert?

Eridani
09.01.2012, 18:49
Zu was brauchst du eine Sim, wenn ihr übers Festnetz einwählt??

Noch Einer... ich krieg 'ne Krise. Wir haben 3 PC. 2 Festnetz-PCs, die ich verwalte -und wo ich via Speedport W 503V ins Netz gehe (DSL 3000).
Und einen kleinen Laptop....(ich schreibe seit Tagen davon) - den meine Frau handhabt - und wo sie gerne unabhängig bleiben möchte. ALSO DRAHTLOS

Sie geht nicht übers Festnetz - weil sie auch von allen anderen Orten damit mailen will.
Die SIM-Karte war bei Erwerb im Laptop drinn. - Mein Gott - lass Dir das doch von einem Profi erklären - warum das so ist!

E:

Eridani
09.01.2012, 18:51
Ich find's ganz nett, daß auch Eridani damit bestraft wird.

Willst mich pieken Apfelbauer? Gelle? Mach ruhig weiter - es juckt mich nicht - Deine kleinen Gehässigkeiten zeigen mir den alten, verbitterten Mann - hatte Sui völlig Recht..............ciao!

Rumburak
09.01.2012, 18:53
Noch Einer... ich krieg 'ne Krise. Wir haben 3 PC. 2 Festnetz-PCs, die ich verwalte -und wo ich via Speedport W 503V ins Netz gehe (DSL 3000).
Und einen kleinen Laptop....(ich schreibe seit Tagen davon) - den meine Frau handhabt - und wo sie gerne unabhängig beliben möchte. ALSO DRAHTLOS

Sie geht nicht übers Festnetz - weil sie auch von allen anderen Orten damit mailen will.
Die SIM-Karte war bei Erwerb im Laptop drinn. - Mein Gott - lass Dir das doch von einem Profi erklären - warum das so ist!

E:

Du gehst also über Stick ins Netz? Dann brauchst du auch kein W-Lan.
Ich glaub, du wirfst hier Einiges durcheinander.

Eridani
09.01.2012, 18:55
Der hat doch XP. Glaubst Du ernsthaft, ich hätte hier Win 7 freiwillig installiert?

Wollt ihr mir den Tag versauen? Ich installiere diese Woche noch Win7 auf einer freien Festplatte. Willst Du damit sagen - ich bekomme Ärger, beim Versuch firefox zu aktivieren? :=

E:

Eridani
09.01.2012, 18:59
Du gehst also über Stick ins Netz? Dann brauchst du auch kein W-Lan.
Ich glaub, du wirfst hier Einiges durcheinander.

Der Werfer bist Du -Ich gehe über W-LAN ins Netz (Speedport) --- Meine Frau drahlos....da sie auch von Entenhausen oder im D-Zug mailen will - ist eine Anmeldung an mein Speedport mithin sinnlos.......!

Lass sein - es reicht jetzt!!!

GAP
09.01.2012, 19:00
Wollt ihr mir den Tag versauen? Ich installiere diese Woche noch Win7 auf einer freien Festplatte. Willst Du damit sagen - ich bekomme Ärger, beim Versuch firefox zu aktivieren? :=

E:

Kann es sein, dass du auf dem Land wohnst und das Produkt Vodafone LTE heisst?

Das ist eine Technik für ländliche Regionen und ermöglicht Dir DSL über Mobilfunk. Dann brauchst Du tatsächlich eine SIM-Karte.

Eridani
09.01.2012, 19:03
Kann es sein, dass du auf dem Land wohnst und das Produkt Vodafone LTE heisst?

Das ist eine Technik für ländliche Regionen und ermöglicht Dir DSL über Mobilfunk. Dann brauchst Du tatsächlich eine SIM-Karte.

Keine Ahnung. Wird wohl so sein......Ich wohne am Stadtrand von Berlin... Ansonsten rede ich hier gegen die Wand....Sinnlos....:umkipp:

Rumburak
09.01.2012, 19:03
Der Werfer bist Du -Ich gehe über W-LAN ins Netz (Speedport) --- Meine Frau drahlos....da sie auch von Entenhausen oder im D-Zug mailen will - ist eine Anmeldung an mein Speeddport mithin sinnlos.......!

Lass sein - es reicht jetzt!!!

Ja, ich habs schon verstanden. Deine Frau geht ganz unabhängig von deinem Netzwerk über SIM ins Netz.
Warum zur Hölle brauchst du dann einen Netzwerkschlüssel?
Und ein Router ist in dem Laptop übrigens auch nicht vorhanden.:D

jack000
09.01.2012, 19:05
Noch Einer... ich krieg 'ne Krise. Wir haben 3 PC. 2 Festnetz-PCs, die ich verwalte -und wo ich via Speedport W 503V ins Netz gehe (DSL 3000).
Bis hierhin ist alles klar


Und einen kleinen Laptop....(ich schreibe seit Tagen davon) - den meine Frau handhabt - und wo sie gerne unabhängig bleiben möchte. ALSO DRAHTLOS
Auch nachvollziehbar


Sie geht nicht übers Festnetz - weil sie auch von allen anderen Orten damit mailen will.
Auch ausserhalb des Hauses? (=Überall?) Oder nur nahe am Haus?


Die SIM-Karte war bei Erwerb im Laptop drinn. - Mein Gott - lass Dir das doch von einem Profi erklären - warum das so ist!
so? :

Darüber hinaus gibt es Geräte für den Express-Steckplatz des Laptops oder auch für die PCMCIA-Schnittstelle.
http://www.areamobile.de/ratgeber/laptop/internet/unterwegs-im-internet-laptops-mit-sim-karten-ausruesten

Wäre dann das Problem nicht erledigt wenn du die neue SIM-Karte von dem Anbieter erhälst ?
(Dann brauchst du aber keinen Netzwerkschlüssel)

FranzKonz
09.01.2012, 19:06
Wollt ihr mir den Tag versauen? ...

Wenn ich das richtig sehe, hast Du Dir schon einige Tage selbst versaut und brauchst uns dazu gar nicht! :))

jack000
09.01.2012, 19:08
Der Werfer bist Du -Ich gehe über W-LAN ins Netz (Speedport) ---
W-LAN ist drahtlos oder es ist LAN
(W=Wireless=Kabellos)


Meine Frau drahlos....da sie auch von Entenhausen oder im D-Zug mailen will - ist eine Anmeldung an mein Speedport mithin sinnlos.......!
Sie ist dann über das Mobilfunknetz verbunden => Kein Netzwerkschlüssel, sondern an der SIM-Karte klemmt es dann.

Eridani
09.01.2012, 19:08
Wenn ich das richtig sehe, hast Du Dir schon einige Tage selbst versaut und brauchst uns dazu gar nicht! :))

Ich werde Dir schon noch deinen Tag versauen - Apfelbauer - wart's nur ab! :cool2:

Eridani
09.01.2012, 19:11
W-LAN ist drahtlos oder es ist LAN
(W=Wireless=Kabellos)


Sie ist dann über das Mobilfunknetz verbunden => Kein Netzwerkschlüssel, sondern an der SIM-Karte klemmt es dann.

Kann man mal sehen - wie Du hier mitliest.......klick (http://www.politikforen.net/showthread.php?119956-Netzwerkschl%FCssel&p=5082237&viewfull=1#post5082237)

Damit beende ich hier diese sinnlose Diskussion mit einigen Hohlköpfen!

ciao

jack000
09.01.2012, 19:17
Kann man mal sehen - wie Du hier mitliest.......klick (http://www.politikforen.net/showthread.php?119956-Netzwerkschl%FCssel&p=5082237&viewfull=1#post5082237)
Ich habe das schon gelesen, aber die 4 "Hotspots" die du gefunden hattest, hatten nichts mit dem Mobilfunk-Zugang zu tun den du gesucht hast.

GAP
09.01.2012, 19:17
Keine Ahnung. Wird wohl so sein......Ich wohne am Stadtrand von Berlin... Ansonsten rede ich hier gegen die Wand....Sinnlos....

Normalerweise ist das mit dem wlan eigentlich recht simpel. Das Ding wird an die telefondose mit angestöpselt, konfiguriert - mit passwort und einem schlüssel. Dann kann sich ein oder mehrere Computer am wlan anmelden. So ist es normalerweise.

Was nun alle irretiert ist, dass Du eine sim-karte hast. Die braucht man wenn man über ein Mobilfunknetz ins Internet geht z.B. mit einem Smartphone. Das notebook hat bei Dir beides. W-Lan und UMTS.

Wenn ich es nun richtig verstanden habe, dann hast Du einen Router mit einer sim-karte. Das ist ungewöhnlich und eigentlich nur dann sinnvoll und nötig wenn Dein DSL übers Mobilfunknetz geht. Das heisst LTE und ist ein DSL für ländliche Regionen die kein reguläres DSL über das Telefonnetz bekommen können. Vodafone hat so etwas. Die Frage ist, ob Du das Produkt von vodafone hast? Das steht in Deinen Unterlagen.

Wenn das geklärt ist, dann kann man Dir weiterhelfen.

Rumburak
09.01.2012, 19:18
Aber gut, daß der Starng hier steht, denn so muß ich vielleicht nicht sinnlos einen Neuen aufmachen.

Ich will mir die nächste Zeit einen Prepaid Stick zulegen. Was kann man denn da nehmen? Vodafone ist mir zu teuer und ich dachte an den von Lidl.
Hat da jemand Erfahrungen?

GAP
09.01.2012, 19:28
Aber gut, daß der Starng hier steht, denn so muß ich vielleicht nicht sinnlos einen Neuen aufmachen.

Ich will mir die nächste Zeit einen Prepaid Stick zulegen. Was kann man denn da nehmen? Vodafone ist mir zu teuer und ich dachte an den von Lidl.
Hat da jemand Erfahrungen?

Also wenn Du windows nutzt, dann ist der Stick ja beinahe egal. Was bei den Prepaid-Geschichten wichtig ist, das ist das Surfvolumen und was passiert wenn Du es überschreitest. Die Obergrenze liegt bei 5 Gigabyte im Monat, danach wird meist die Geschwindigkeit gedrosselt. Da nennen alle Anbieter dann Flatrate. Nicht zu vergleichen mit DSL Flatrates. Ein Blick lohnt auch auf die Netzabdeckung und die maximale Geschwindigkeit.

Das beste Netz hat die Telekom. Eine "flatrate" über Klarmobil hatte ich vor kurzem als das beste ausekoren. Kannst Du Dir ja mal ansehen.

Paul Felz
09.01.2012, 19:35
Kann man mal sehen - wie Du hier mitliest.......klick (http://www.politikforen.net/showthread.php?119956-Netzwerkschl%FCssel&p=5082237&viewfull=1#post5082237)

Damit beende ich hier diese sinnlose Diskussion mit einigen Hohlköpfen!

ciao
Nein, Eri, Du schmeißt W-LAN und D2-Netz durcheinander. Schrieb ich bereits.

Also nochmal:
- Hotspots findest Du mittels Deines W-LAN Gerätes im Laptop. Da steht dann Drahtlosnetzwerkverbindung (bei Win 7). Hat nichts mit SIM-Card zu tun.
- SIM-Card hat gar nichts mit W-Lan und damit auch nichts mit Hotspots zu tun

Bei SIM-Card mußt Du eine andere Verbindung wählen, bei Dir Vodafone. Wird das nicht angezeigt, ist schlichtweg kein Netz da. Wird es angezeigt, damit verbinden. Es werden dann weitere Daten abgefragt, zum Beispiel die PIN. Aber eben keine Netzwerkschlüssel.

Rumburak
09.01.2012, 19:35
Also wenn Du windows nutzt, dann ist der Stick ja beinahe egal. Was bei den Prepaid-Geschichten wichtig ist, das ist das Surfvolumen und was passiert wenn Du es überschreitest. Die Obergrenze liegt bei 5 Gigabyte im Monat, danach wird meist die Geschwindigkeit gedrosselt. Da nennen alle Anbieter dann Flatrate. Nicht zu vergleichen mit DSL Flatrates. Ein Blick lohnt auch auf die Netzabdeckung und die maximale Geschwindigkeit.

Das beste Netz hat die Telekom. Eine "flatrate" über Klarmobil hatte ich vor kurzem als das beste ausekoren. Kannst Du Dir ja mal ansehen.

Dankeschön. Dann werd ich mir mal Klarmobil anschauen. Der von Lidl geht ja über das O2 Netz.

Paul Felz
09.01.2012, 19:39
Dankeschön. Dann werd ich mir mal Klarmobil anschauen. Der von Lidl geht ja über das O2 Netz.
Kommt auf die Nutzung an. Ich habe Vodafone Prepaid. Daten jetzt nicht genau im Kopf, aber ungefähr:
-15 Minuten Nutzung: 0,49 €
- 24 h Nutzung: 3,95 €
Gibt noch Monat, so um 30 €

Für meine Zwecke ideal. Für Dauersurfer allerdings zu teuer.

Rumburak
09.01.2012, 19:41
Kommt auf die Nutzung an. Ich habe Vodafone Prepaid. Daten jetzt nicht genau im Kopf, aber ungefähr:
-15 Minuten Nutzung: 0,49 €
- 24 h Nutzung: 3,95 €
Gibt noch Monat, so um 30 €

Für meine Zwecke ideal. Für Dauersurfer allerdings zu teuer.

Darum fällt das für mich ja leider aus. Aber Klarmobil sieht gar nicht schlecht aus.:)

GAP
09.01.2012, 19:44
Dankeschön. Dann werd ich mir mal Klarmobil anschauen. Der von Lidl geht ja über das O2 Netz.

Das beste Netz hat die Telekom. Nur die Preise bei t-mobil sind extrem hoch. Über den "Händler"nKlarmobil sind nicht nur die Preise niedriger sondern auch die Leistung besser.

Paul Felz
09.01.2012, 19:46
Darum fällt das für mich ja leider aus. Aber Klarmobil sieht gar nicht schlecht aus.:)
Habe ich mir auch gerade angesehen, ist ja sogar D-netz (erfahrungsgemäß das beste Netz). Geschwindigkeit ist bei mir ja nicht wichtig, rufe ehh hauptsächlich Emails ab. Mit Bildern können die aber mächtig groß sein. Internet-Flat 500 wäre also für den Laptop optimal. Mobiltelefon brauche ich ja nicht fürs Surfen.

Rumburak
09.01.2012, 19:49
Das beste Netz hat die Telekom. Nur die Preise bei t-mobil sind extrem hoch. Über den "Händler"nKlarmobil sind nicht nur die Preise niedriger sondern auch die Leistung besser.

Aber da geht die Bestellung nur übers Netz, oder bieten das auch Mobilfunkläden an?

Rumburak
09.01.2012, 19:50
Habe ich mir auch gerade angesehen, ist ja sogar D-netz (erfahrungsgemäß das beste Netz). Geschwindigkeit ist bei mir ja nicht wichtig, rufe ehh hauptsächlich Emails ab. Mit Bildern können die aber mächtig groß sein. Internet-Flat 500 wäre also für den Laptop optimal. Mobiltelefon brauche ich ja nicht fürs Surfen.

Da ich es ja nur nutzen würde, wäre die 5000er Flat besser, aber geht ja preislich auch noch.

Paul Felz
09.01.2012, 19:53
Das beste Netz hat die Telekom. Nur die Preise bei t-mobil sind extrem hoch. Über den "Händler"nKlarmobil sind nicht nur die Preise niedriger sondern auch die Leistung besser.
Vorsicht, Mogelpackung:

Kategorie: Provider Netz(e): D1,O2

Unter dem Motto "Echt einfach. Echt günstig" vertreibt klarmobil.de günstige Handytarife ohne Grundgebühr, ohne Vertragsbindung, ohne Mindestlaufzeiten und ohne Mindestumsätze! Was nach einem Prepaid-Tarif aussieht, entpuppt sich allerdings als ein interessantes Postpaid Angebot. Denn der Kunde bezahlt nur das was er auch wirklich vertelefoniert hat und bekommt dafür eine monatliche Rechnung. Bezahlt wird mittels Lastschriftverfahren.

Im September 2005 wurde die 100%ige Tochtergesellschaft des Mobilfunk Providers mobilcom gegründet. In Deutschland steht dem Discounter T-Mobile mit dem D1 Netz als Netzpartner zur Seite. Im Bereich der mobilen Datentarife O2 Germany.

Quelle (http://www.handytarife-rechner.de/mobilfunk-anbieter/klarmobil-info.html)

GAP
09.01.2012, 19:57
Aber da geht die Bestellung nur übers Netz, oder bieten das auch Mobilfunkläden an?

Das wäre auch meine Empfehlung. Die Tarife sind hochdynamisch. Gut ist zu Media Markt oder Saturn zu gehen. Die haben alle Anbieter im Angebot und wenn Du Dich ein bisschen vorbereitest, dann kannst Du dort den für Dich besten Anbieter finden.

GAP
09.01.2012, 20:00
Vorsicht, Mogelpackung:


Quelle (http://www.handytarife-rechner.de/mobilfunk-anbieter/klarmobil-info.html)

Auf jeden Fall muss man sich vorbereiten und dann nach Möglichkeit zu einem Händler gehen, der alle Anbieter führt. Den dann konkret fragen und sich nicht volltexten lassen. Es ist aber höllisch unübersichtlich.

Paul Felz
09.01.2012, 20:01
Auf jeden Fall muss man sich vorbereiten und dann nach Möglichkeit zu einem Händler gehen, der alle Anbieter führt. Den dann konkret fragen und sich nicht volltexten lassen. Es ist aber höllisch unübersichtlich.
Dazu kommt ja noch, daß die Netzqualität je nach gegend extrem unterschiedlich ist.

Rumburak
09.01.2012, 20:01
Das wäre auch meine Empfehlung. Die Tarife sind hochdynamisch. Gut ist zu Media Markt oder Saturn zu gehen. Die haben alle Anbieter im Angebot und wenn Du Dich ein bisschen vorbereitest, dann kannst Du dort den für Dich besten Anbieter finden.

Sehr gut. Von Lidl bin ich schon mal weg.
Medimax hat es auch und der ist nur fünf Minuten weg.:)

GAP
09.01.2012, 20:03
Dazu kommt ja noch, daß die Netzqualität je nach gegend extrem unterschiedlich ist.

Genau. Dafür haben die aber Karten. Und man sollte für sein Gebiet nachsehen, wie die Abdeckung ist. Am Ende hat man sonst ein Produkt wie Eridani mit Sim Card auf dem Dach.

GAP
09.01.2012, 20:05
Sehr gut. Von Lidl bin ich schon mal weg.
Medimax hat es auch und der ist nur fünf Minuten weg.:)

Genau. Und da lässt Du Dir aufzeigen und auf was Du so achten musst kannst Du ganz gut von Klarmobil nehmen.

Paul Felz
09.01.2012, 20:06
Genau. Dafür haben die aber Karten. Und man sollte für sein Gebiet nachsehen, wie die Abdeckung ist. Am Ende hat man sonst ein Produkt wie Eridani mit Sim Card auf dem Dach.
Der arme Eri.

Ich habe ja das Problem, daß ich viel unterwegs bin. Im Ausland habe ich z.B. sowohl mit Vodafone als auch T-Mobile ganz gute Erfahrung gemacht. Im Inland völlig unterschiedlich. Deshalb habe ich ja inzwischen von allen vier Netzen Karten: Hauptkarte Telefon T-Mobile, im laptop Vodafone und die anderen beiden Netze jeweils als Prepaid-Karte dabei.

GAP
09.01.2012, 20:07
Sehr gut. Von Lidl bin ich schon mal weg.
Medimax hat es auch und der ist nur fünf Minuten weg.:)

Geh mal auf www.mobilcom.de. Das ist ein Anbieter der mehrere Anbieter vermarktet die haben eine Prospekt wo die Unterschiede alle aufgelistet sind. Gut zur Vorbereitung

GAP
09.01.2012, 20:10
Der arme Eri.

Ich habe ja das Problem, daß ich viel unterwegs bin. Im Ausland habe ich z.B. sowohl mit Vodafone als auch T-Mobile ganz gute Erfahrung gemacht. Im Inland völlig unterschiedlich. Deshalb habe ich ja inzwischen von allen vier Netzen Karten: Hauptkarte Telefon T-Mobile, im laptop Vodafone und die anderen beiden Netze jeweils als Prepaid-Karte dabei.

Und besonders übel wird es, wenn du ein tablet hast und dieselbe karte auch im smartphone. Da braucht man nämlich wieder spezielle verträge die beides ermöglichen. Stand was zu in der letzten ct.

Paul Felz
09.01.2012, 20:12
Und besonders übel wird es, wenn du ein tablet hast und dieselbe karte auch im smartphone. Da braucht man nämlich wieder spezielle verträge die beides ermöglichen. Stand was zu in der letzten ct.
Hab ja kein Smartphone, wozu auch? Der Laptop ist ja ein (zu dick geratenes) Tablet. Telefon ----> Telefonieren, Laptop/Tablet ---- > Internet.

telefon allerdings Duo-Karte oder wie das heißt, eins immer im Auto mit Bluetooth an Freisprechanlage.

GAP
09.01.2012, 20:23
Hab ja kein Smartphone, wozu auch? Der Laptop ist ja ein (zu dick geratenes) Tablet. Telefon ----> Telefonieren, Laptop/Tablet ---- > Internet.

telefon allerdings Duo-Karte oder wie das heißt, eins immer im Auto mit Bluetooth an Freisprechanlage.

Letztens lass ich wieder eine von diesen blöden Geschichten. Sim-card ins neue Smartphone. Bisschen kochrezepte, hausaufgabe, etc. Das macht dann mal eben 45000 Euro. Grund, alter Vertrag ohne Datenflatrate. Jedes Kilobyte mal ichweissnichtwas. Gott sei dank hat das Gericht die Klage des Telefonanbieters abgelehnt und sie musste nur irgendetwas 40 Euro bezahlen. Aber der ganze Ärger.

Paul Felz
09.01.2012, 20:28
Letztens lass ich wieder eine von diesen blöden Geschichten. Sim-card ins neue Smartphone. Bisschen kochrezepte, hausaufgabe, etc. Das macht dann mal eben 45000 Euro. Grund, alter Vertrag ohne Datenflatrate. Jedes Kilobyte mal ichweissnichtwas. Gott sei dank hat das Gericht die Klage des Telefonanbieters abgelehnt und sie musste nur irgendetwas 40 Euro bezahlen. Aber der ganze Ärger.
Sowas wäre mir auch beinahe mal passiert. Ich hatte damals auch gar keine Datenoption und wußte gar nicht, daß mein altes Nokia 6131 überhaupt Internet kann. Kann es. Habs aber rechtzeitig gemerkt und so blieb es unter 10 Euro. Normalerweise zahle ich ja rund 5 Euro/Monat mit 30 Min. inkl. Hört sich merkwürdig an, aber meistens werde ich ja angerufen.

Doc Gyneco
09.01.2012, 20:32
Nein - eben nicht, werter Henriof9. Das gesamte W-LAN-Netzwerk und der 2,4 GHz Transceiver sind im Laptop implentiert!

http://www.cosgan.de/images/midi/frech/c042.gif http://www.cosgan.de/images/midi/frech/c042.gif http://www.cosgan.de/images/midi/frech/c042.gif

GAP
09.01.2012, 20:35
Sowas wäre mir auch beinahe mal passiert. Ich hatte damals auch gar keine Datenoption und wußte gar nicht, daß mein altes Nokia 6131 überhaupt Internet kann. Kann es. Habs aber rechtzeitig gemerkt und so blieb es unter 10 Euro. Normalerweise zahle ich ja rund 5 Euro/Monat mit 30 Min. inkl. Hört sich merkwürdig an, aber meistens werde ich ja angerufen.

Die Anbieter sorgen auch sehr für Verwirrung. Wie z.B. die Flatrates. DSL-Flatrates kennt jeder und die sind unlimitiert also echt flat. Die Mobilfunkvariante ist aber bei allen limitiert und was beim überschreiten passiert regelt auch jeder unterschiedlich. Geworben wird aber immer mit der Suggestion, das es echte flatrates sind.

Rumburak
09.01.2012, 20:36
Sowas wäre mir auch beinahe mal passiert. Ich hatte damals auch gar keine Datenoption und wußte gar nicht, daß mein altes Nokia 6131 überhaupt Internet kann. Kann es. Habs aber rechtzeitig gemerkt und so blieb es unter 10 Euro. Normalerweise zahle ich ja rund 5 Euro/Monat mit 30 Min. inkl. Hört sich merkwürdig an, aber meistens werde ich ja angerufen.

Ging mir vor ein paar Jahren auch so. Kostete mich allerdings mehrere hundert Euro.
Kann teuer werden, wenn man keine Tastensperre hat, so wie beim Nokia N72.

Paul Felz
09.01.2012, 20:50
Die Anbieter sorgen auch sehr für Verwirrung. Wie z.B. die Flatrates. DSL-Flatrates kennt jeder und die sind unlimitiert also echt flat. Die Mobilfunkvariante ist aber bei allen limitiert und was beim überschreiten passiert regelt auch jeder unterschiedlich. Geworben wird aber immer mit der Suggestion, das es echte flatrates sind.
Korrekt. Übel ist es, wenn dann nach Erreichen der Grenze pro kB abgerechnet wird. Die Verlangsamung ist ja noch erträglich, wenn auch manchmal nervig.

GAP
09.01.2012, 20:54
Korrekt. Übel ist es, wenn dann nach Erreichen der Grenze pro kB abgerechnet wird. Die Verlangsamung ist ja noch erträglich, wenn auch manchmal nervig.

Genau so ist es. Ich z.B. telefoniere so gut wie nie. Ich schreibe lieber ab und an muss ich aber doch. Also kaum telefon und viel traffic. Ich kann nicht sagen, welcher Vertrag. Einer, mehrere, welche? Ich hab keine Ahnung. Mir bleibt nur demnächst meinem eigenen Rat zu folgen und mich möglichst neutral beraten zu lassen.

Rumburak
09.01.2012, 20:58
Genau so ist es. Ich z.B. telefoniere so gut wie nie. Ich schreibe lieber ab und an muss ich aber doch. Also kaum telefon und viel traffic. Ich kann nicht sagen, welcher Vertrag. Einer, mehrere, welche? Ich hab keine Ahnung. Mir bleibt nur demnächst meinem eigenen Rat zu folgen und mich möglichst neutral beraten zu lassen.

Ich telefoniere meist sehr lang und schreibe auch viele SMS. Darum ist für mich Callya Open End+SMS von Vodafone das Beste.
Da kostet ein Gespräch, egal wie lange, 29cent und ich habe 100 Frei-SMS am Tag. Alles ins D2 und Festnetz.

Die SMS Option hat aber nur Bestandsschutz und kann nicht mehr neu gebucht werden. Aber da gibts genug Karten bei Ebay.
Aber ich hab ja meine.

Paul Felz
09.01.2012, 20:59
Genau so ist es. Ich z.B. telefoniere so gut wie nie. Ich schreibe lieber ab und an muss ich aber doch. Also kaum telefon und viel traffic. Ich kann nicht sagen, welcher Vertrag. Einer, mehrere, welche? Ich hab keine Ahnung. Mir bleibt nur demnächst meinem eigenen Rat zu folgen und mich möglichst neutral beraten zu lassen.
Das Problem hatte ich bisher nur im Ausland, weil ich da ja keine deutsche Karte verwende sondern prepaid. In Hotels gibt es aber in der Regel freies W-LAN.

Von Baustellen aus reicht mir ja die Viertelstunde für 49 cent, ansonsten bin ich ja oft in Büros und die haben nahezu alle W-LAN.

Ach ja, auf Baustellen nutze ich auch meist die schwulen IPhones der Mitarbeiter als Router, die haben ja alle Flat.

GAP
09.01.2012, 21:07
Das Problem hatte ich bisher nur im Ausland, weil ich da ja keine deutsche Karte verwende sondern prepaid. In Hotels gibt es aber in der Regel freies W-LAN.

Von Baustellen aus reicht mir ja die Viertelstunde für 49 cent, ansonsten bin ich ja oft in Büros und die haben nahezu alle W-LAN.

Ach ja, auf Baustellen nutze ich auch meist die schwulen IPhones der Mitarbeiter als Router, die haben ja alle Flat.

Du willst mich wohl reizen. Ich habe um wenigstens ab und an Unschwul zu sein auch kein iPad sondern Android. Und ich muss sagen, das "Schwule" teil ist im Detail schon noch besser.

GAP
09.01.2012, 21:09
Ich telefoniere meist sehr lang und schreibe auch viele SMS. Darum ist für mich Callya Open End+SMS von Vodafone das Beste.
Da kostet ein Gespräch, egal wie lange, 29cent und ich habe 100 Frei-SMS am Tag. Alles ins D2 und Festnetz.

Die SMS Option hat aber nur Bestandsschutz und kann nicht mehr neu gebucht werden. Aber da gibts genug Karten bei Ebay.
Aber ich hab ja meine.

Genau das meine ich. Ein kuddelmuddel. Ich hätte irgendwie gern so ein rundumpaket.

Paul Felz
09.01.2012, 21:16
Du willst mich wohl reizen. Ich habe um wenigstens ab und an Unschwul zu sein auch kein iPad sondern Android. Und ich muss sagen, das "Schwule" teil ist im Detail schon noch besser.
Nee, hzu nix kompatibel, weder zu Linux noch zu Windoof. Schwules Verbindungskabel, keine Speichererweiterung, keine vernünftigen Büroprogramme, die ich außerhalb des Spielzeuges verwenden kann.

ich habe übrigens Symbian, welches ich aber nicht brauche. Auf dem Laptop ist Linux für mich und Windoof für die schwulen Mitbenutzer :D :P

Armer Eri, ob er wohl endlich weiter gekommen ist?

Rumburak
09.01.2012, 21:18
Genau das meine ich. Ein kuddelmuddel. Ich hätte irgendwie gern so ein rundumpaket.

Naja, wenn du es nur fürs Handy brauchst ist da für zehn Euro Monatlich Internet zubuchbar.

GAP
09.01.2012, 21:19
Nee, hzu nix kompatibel, weder zu Linux noch zu Windoof. Schwules Verbindungskabel, keine Speichererweiterung, keine vernünftigen Büroprogramme, die ich außerhalb des Spielzeuges verwenden kann.

ich habe übrigens Symbian, welches ich aber nicht brauche. Auf dem Laptop ist Linux für mich und Windoof für die schwulen Mitbenutzer :D :P

Armer Eri, ob er wohl endlich weiter gekommen ist?

Das schwule Kabel wird mehr und mehr zum standard habe ich heute gelesen. Apfel wird mehr und mehr zum vorturner.

Und Eridani sucht vielleicht inzwischen in Unterlagen nach Hinweisen auf das Produkt.

Paul Felz
09.01.2012, 21:20
Naja, wenn du es nur fürs Handy brauchst ist da für zehn Euro Monatlich Internet zubuchbar.
Sowas hat mir kurz vor Weihnachten T-Mobile angeboten. Erstmal drei Monate kostenlos. Ist aber witzlos, weil es nur in Telephonen funktioniert, nicht aber im Laptop.

Paul Felz
09.01.2012, 21:22
Das schwule Kabel wird mehr und mehr zum standard habe ich heute gelesen. Apfel wird mehr und mehr zum vorturner.

Und Eridani sucht vielleicht inzwischen in Unterlagen nach Hinweisen auf das Produkt.
Ach was, nur zu Weihnachten konnte der Apfel etwas Land gewinnen. Grundsätzlich ist Android weit vorne. Das lesbische Windows-Phone ist schlichtweg lächerlich. Ist ja nicht mal mit Windoof kompatibel.

Es reicht schon, wenn es drei verschiedene USB-Kabel gibt, da muß nicht noch ein "Spezial-"Kabel dazu, was ja auch nur die USB-leitungen hat.

Rumburak
09.01.2012, 21:23
Sowas hat mir kurz vor Weihnachten T-Mobile angeboten. Erstmal drei Monate kostenlos. Ist aber witzlos, weil es nur in Telephonen funktioniert, nicht aber im Laptop.

Soll angeblich auch am Laptop gehen, zumindest hat mein Bruder es mal probiert.
So ein Handy geht ja auch als Modem.
Bin da aber etwas skeptisch.

Paul Felz
09.01.2012, 21:24
Soll angeblich auch am Laptop gehen, zumindest hat mein Bruder es mal probiert.
So ein Handy geht ja auch als Modem.
Bin da aber etwas skeptisch.
Schon probiert, geht nicht. Und mit meinem Billig-Mobiltelefon geht das sowieso nicht (100 Euro, aber dafür kostenloses Navi an Bord)

Rumburak
09.01.2012, 21:28
Schon probiert, geht nicht. Und mit meinem Billig-Mobiltelefon geht das sowieso nicht (100 Euro, aber dafür kostenloses Navi an Bord)

Ich werde es mal testen, aber die Geschwindigkeit wäre mir auf Dauer eh zu lahm.
Wenn, dann ist sowas eher für den Notfall.

Bis jetzt hänge ich ja mit meinem Nachbarn zusammen, aber der zieht diesen Monat aus.
Und eigenes Festnetz will ich nicht machen, da ich irgendwie eine Allergie gegen Verträge hab.

Paul Felz
09.01.2012, 21:37
Ich werde es mal testen, aber die Geschwindigkeit wäre mir auf Dauer eh zu lahm.
Wenn, dann ist sowas eher für den Notfall.

Bis jetzt hänge ich ja mit meinem Nachbarn zusammen, aber der zieht diesen Monat aus.
Und eigenes Festnetz will ich nicht machen, da ich irgendwie eine Allergie gegen Verträge hab.
Die Geschwindigkeit sollte dieselbe sein. Ich hab ja mittlerweile drei Büros, da komme ich ohne Verträge (natürlich zahle ich die nicht alleine) nicht aus: Telefon, Fax, Internet, ggf. TV. Und drei verschiedene Anbieter. Kann es ja von der Steuer absetzen.

Bieten übrigens mittlerweile grundsätzlich im Wesentlichen alle dasselbe an zum nahezu gleichen Preis. Hab Unitymedia, Telekom und Vodafone, je nach Standort (wer eben das schnellere Internet liefern konnte).

Rumburak
09.01.2012, 21:41
Die Geschwindigkeit sollte dieselbe sein. Ich hab ja mittlerweile drei Büros, da komme ich ohne Verträge (natürlich zahle ich die nicht alleine) nicht aus: Telefon, Fax, Internet, ggf. TV. Und drei verschiedene Anbieter. Kann es ja von der Steuer absetzen.

Bieten übrigens mittlerweile grundsätzlich im Wesentlichen alle dasselbe an zum nahezu gleichen Preis. Hab Unitymedia, Telekom und Vodafone, je nach Standort (wer eben das schnellere Internet liefern konnte).

Ich brauch es ja nur privat und fast nur zum Schreiben. Einen Film möchte ich trotzdem gern mal sehen können.

Paul Felz
09.01.2012, 21:50
Ich brauch es ja nur privat und fast nur zum Schreiben. Einen Film möchte ich trotzdem gern mal sehen können.
Klar, schrieb ich ja schon weiter oben, daß die Nutzung entscheidend ist. Ich brauche es fast nur beruflich. Hier schreibe ich ja nur mehr oder weniger nebenbei. Sieht gerade lustig hier aus: drei Laptops auf dem Tisch und zwei normale PC.

Diesen Laptop hier richte ich gerade für einen Kumpel ein und schreibe eben nebenbei, ein PC rendert seit Stunden, auf einem gucke ich einen Film und die anderen sichern gegenseitig Daten. Und hinter mir ballert meine Frau auf irgendwas (virtuell natürlich).

Bin nur zu faul, die Kamera aus dem Auto zu holen.

ganja
10.01.2012, 08:33
Ich gehe über W-LAN ins Netz (Speedport) --- Meine Frau drahlos....
Seit wann ist WLAN nicht drahtlos?


da sie auch von Entenhausen oder im D-Zug mailen will - ist eine Anmeldung an mein Speedport mithin sinnlos.......!
Wenn's euch egal ist, dass sie dann auch Zuhause über die SIM online geht und ihr doppelt zahlt, dann ja.

Paul Felz
10.01.2012, 08:39
Seit wann ist WLAN nicht drahtlos?


Wenn's euch egal ist, dass sie dann auch Zuhause über die SIM online geht und ihr doppelt zahlt, dann ja.

Vielleicht ist ja das hier gemeint:

UMTS Vodafone (http://dslshop.vodafone.de/eshop/consumer/97405960/0/0/pk-uebersicht-vodafone-umts.html)

ganja
10.01.2012, 08:45
Vielleicht ist ja das hier gemeint:

UMTS Vodafone (http://dslshop.vodafone.de/eshop/consumer/97405960/0/0/pk-uebersicht-vodafone-umts.html)
Na gut, kommt auf das Angebot an. 10Gb werden für Frau Eridani wohl reichen, dann wirds nicht teurer.

Ich geh jedenfalls immer über WLAN ins Internet, wenn möglich. UMTS und Co. ist langsamer und 10GB hab ich im Monat schnell überschritten...

Paul Felz
10.01.2012, 08:48
Na gut, kommt auf das Angebot an. 10Gb werden für Frau Eridani wohl reichen, dann wirds nicht teurer.

Ich geh jedenfalls immer über WLAN ins Internet, wenn möglich. UMTS und Co. ist langsamer und 10GB hab ich im Monat schnell überschritten...
Genau deswegen verstehe ich das ja auch nicht. Normal wäre ja, zu Hause W-LAN zu benutzen und unterwegs eben UMTS, eben wegen der Datenbeschränkung. Mache ich ja auch so.

Vielleicht wirft Eri da was durcheinander?

FranzKonz
10.01.2012, 11:02
Vielleicht ist ja das hier gemeint:

UMTS Vodafone (http://dslshop.vodafone.de/eshop/consumer/97405960/0/0/pk-uebersicht-vodafone-umts.html)

Wahrscheinlich. Der arme Kerl ist nur völlig überfordert und schmeißt die Begrifflichkeiten wild durcheinander.

mabac
10.01.2012, 21:46
Ich werde es mal testen, aber die Geschwindigkeit wäre mir auf Dauer eh zu lahm.
Wenn, dann ist sowas eher für den Notfall.

Bis jetzt hänge ich ja mit meinem Nachbarn zusammen, aber der zieht diesen Monat aus.
Und eigenes Festnetz will ich nicht machen, da ich irgendwie eine Allergie gegen Verträge hab.

Also, mittlerweile ist es total einfach ohne "Strippe" zu leben, wenn man nicht unbedingt saugen muss.

Entweder Sie kaufen sich eine gebrauchte (WLAN) Fritzbox und stecken da einen UMTS Stick rein und benutzen eben diese als Router/Access Point.
Oder Sie kaufen sich bei Lidl oder Amazon ein billiges Android Smartphone für 100 Eier und benutzen dieses als Access Point.

Mit Prepaid Sims testen Sie das beste Netz aus, wählen das Beste und fertig ist der Fisch.

mabac
10.01.2012, 22:13
Nee, hzu nix kompatibel, weder zu Linux noch zu Windoof. Schwules Verbindungskabel, keine Speichererweiterung, keine vernünftigen Büroprogramme, die ich außerhalb des Spielzeuges verwenden kann.

ich habe übrigens Symbian, welches ich aber nicht brauche. Auf dem Laptop ist Linux für mich und Windoof für die schwulen Mitbenutzer :D :P


Wozu brauchen Sie ein Verbindungskabel?
Wir leben doch mittlerweile in der drahtlosen Welt!
Für Office-Anwendungen reicht der Androide und Dateien werden in Windeseile synchronisiert. Und wenn die taube Nuss, die am Desktop sitzt, es nicht rafft, greife ich per Fernwartung ein, ebenso greife ich auf Programme, die nur unter z.B. unter Windows laufen.

Paul Felz
10.01.2012, 22:23
Wozu brauchen Sie ein Verbindungskabel?
Wir leben doch mittlerweile in der drahtlosen Welt!
Für Office-Anwendungen reicht der Androide und Dateien werden in Windeseile synchronisiert. Und wenn die taube Nuss, die am Desktop sitzt, es nicht rafft, greife ich per Fernwartung ein, ebenso greife ich auf Programme, die nur unter z.B. unter Windows laufen.
Weil die Datenmenge für Funk zu groß ist. Ich lebe ja nicht ewig.

mabac
10.01.2012, 22:42
Weil die Datenmenge für Funk zu groß ist. Ich lebe ja nicht ewig.

Ach, waren Sie nicht mit Daten mobil mit Vodafone und T-Mobile unterwegs? Eventuell auf Baustellen?
Ausserdem, ich brauche nur in Randgebiete von deutschen Ballungsräumen zu fahren, da ist man oft mit HSDPA/HSUPA schneller als mit DSL, vor allem im upload.
Also, erzählen Sie hier nichts von Pferden!

Paul Felz
10.01.2012, 22:46
Ach, waren Sie nicht mit Daten mobil mit Vodafone und T-Mobile unterwegs? Eventuell auf Baustellen?
Ausserdem, ich brauche nur in Randgebiete von deutschen Ballungsräumen zu fahren, da ist man oft mit HSDPA/HSUPA schneller als mit DSL, vor allem im upload.
Also, erzählen Sie hier nichts von Pferden!
Nicht Pferde, Bilder. Und die müssen auf den Server. Ganz einfach.

mabac
10.01.2012, 23:26
Nicht Pferde, Bilder. Und die müssen auf den Server. Ganz einfach.

Bilder? Haha! Mann, Junge!

Andere verschieben Filme ruckizucki! Von der Android nach Linux per diesem Ding. (http://www.chip.de/downloads/Dropbox-fuer-Linux_37720273.html)

Ich dachte schon Sie verschieben TB-grosse dwg Dateien! :D

Paul Felz
10.01.2012, 23:28
Bilder? Haha! Mann, Junge!

Andere verschieben Filme ruckizucki! Von der Android nach Linux per diesem Ding. (http://www.chip.de/downloads/Dropbox-fuer-Linux_37720273.html)

Ich dachte schon Sie verschieben TB-grosse dwg Dateien! :D
Es ist ein Linux-Server. Drahtlos mit Iphone ist völliger Schwachsinn

mabac
10.01.2012, 23:33
Es ist ein Linux-Server. Drahtlos mit Iphone ist völliger Schwachsinn

Isch haben kein Eiphone, haben imma noch ein Winmob und swei Androiden und auf der base tun brummen die Röchnmaschinen.

Paul Felz
10.01.2012, 23:38
Isch haben kein Eiphone, haben imma noch ein Winmob und swei Androiden und auf der base tun brummen die Röchnmaschinen.
Ähm ja, genau darum ging es doch. Um die schwulen IPhones. Di haben unsere Mitarbeiter. Ich natürlich nicht. Außerdem mache ich Bilder mit einer Kamera - nicht mit einem Telefon -, gehe ins Internet mit einem Laptop/Tablet - nicht mit einem Telephon - und telephoniere mit einem Telephon - nicht mit einem Iphone.

Wir schrieben wohl aneinander vorbei.

Apple kommt mir nicht ins Haus (außer die der Mitarbeiter, die ich vorher desinfiziere und ausschließlich mit virtuellen Maschinen auslese). Windoof muß ich leider ertragen (NOCH!).

Mal sehen, ob ich mich Android anfreunden kann.

mabac
12.01.2012, 05:33
Ähm ja, genau darum ging es doch. Um die schwulen IPhones. Di haben unsere Mitarbeiter. Ich natürlich nicht. Außerdem mache ich Bilder mit einer Kamera - nicht mit einem Telefon -, gehe ins Internet mit einem Laptop/Tablet - nicht mit einem Telephon - und telephoniere mit einem Telephon - nicht mit einem Iphone.

Wir schrieben wohl aneinander vorbei.

Apple kommt mir nicht ins Haus (außer die der Mitarbeiter, die ich vorher desinfiziere und ausschließlich mit virtuellen Maschinen auslese). Windoof muß ich leider ertragen (NOCH!).

Mal sehen, ob ich mich Android anfreunden kann.

Ja, wir reden scheinbar aneinander vorbei!

Ich meinte nur, dass heutzutage das Tethering (http://de.wikipedia.org/wiki/Tethering) bedeutend einfacher ist, als es vor zehn Jahren noch war.

Früher habe ich das mit einem Kabel, dann mit Bluetooth per Telefon gemacht, und jetzt macht das ein Billig-Androide per WiFi. Abgesehen davon funktioniert sogar VoIP mit diesem Ding leidlich.
Ich war, muss ich leider dazu sagen, nie ein Freund der Karten und Sticks.

Paul Felz
12.01.2012, 07:51
Ja, wir reden scheinbar aneinander vorbei!

Ich meinte nur, dass heutzutage das Tethering (http://de.wikipedia.org/wiki/Tethering) bedeutend einfacher ist, als es vor zehn Jahren noch war.

Früher habe ich das mit einem Kabel, dann mit Bluetooth per Telefon gemacht, und jetzt macht das ein Billig-Androide per WiFi. Abgesehen davon funktioniert sogar VoIP mit diesem Ding leidlich.
Ich war, muss ich leider dazu sagen, nie ein Freund der Karten und Sticks.
Klar ist das einfacher geworden. Allerdings für mich nicht wirklich relevant, weil die SIM-Karte im Laptop steckt.

mabac
12.01.2012, 13:10
Klar ist das einfacher geworden. Allerdings für mich nicht wirklich relevant, weil die SIM-Karte im Laptop steckt.

Schau einer an, was Sie so alles haben. Früher musste man noch die SIM Karte in eine PMCIA Karte stecken und die wiederum in den Laptop.

Tragen Sie eigentlich Ihren Laptop selbst? Oder haben Sie gar einen Laptopträger?

Paul Felz
12.01.2012, 13:45
Schau einer an, was Sie so alles haben. Früher musste man noch die SIM Karte in eine PMCIA Karte stecken und die wiederum in den Laptop.

Tragen Sie eigentlich Ihren Laptop selbst? Oder haben Sie gar einen Laptopträger?
Er ist an meiner Sänfte befestigt, die von vier negern getragen wird. Vier barbusige blondinen fächeln mir frische Luft zu. Ist übrigens ein Fujitsu Lifebook, da steckt die Karte in einem Schlitz auf der Rückseite. Den Stick brauche ich nicht mehr.

mabac
12.01.2012, 15:07
:knie:
Er ist an meiner Sänfte befestigt, die von vier negern getragen wird. Vier barbusige blondinen fächeln mir frische Luft zu. Ist übrigens ein Fujitsu Lifebook, da steckt die Karte in einem Schlitz auf der Rückseite. Den Stick brauche ich nicht mehr.

Schock und Donner! Ein Fujitsu Lifebook mit integriertem Modem! :knie:

Paul Felz
12.01.2012, 15:10
:knie:

Schock und Donner! Ein Fujitsu Lifebook mit integriertem Modem! :knie:
Nö, Modem ist nicht drin. Ist ein T901, der hat eben SIM-Card statt Modem, W-LAN und Bluetooth.

mabac
12.01.2012, 15:14
Nö, Modem ist nicht drin. Ist ein T901, der hat eben SIM-Card statt Modem, W-LAN und Bluetooth.

Er hat kein UMTS-Modul? Und Sie stecken einfach nur die SIM Karte rein und surfen so darauf los?
Schau einer an, was die Schlitzaugen so alles hinbekommen! :D

Paul Felz
12.01.2012, 15:25
Er hat kein UMTS-Modul? Und Sie stecken einfach nur die SIM Karte rein und surfen so darauf los?
Schau einer an, was die Schlitzaugen so alles hinbekommen! :D
Doch, aber eben kein Modem für Kabel in die Telefondose für zum Reinstecken tun. Ein anders Modell hat aber genau das, dafür aber kein Platz für eine SIM-Card.

mabac
12.01.2012, 15:41
Doch, aber eben kein Modem für Kabel in die Telefondose für zum Reinstecken tun. Ein anders Modell hat aber genau das, dafür aber kein Platz für eine SIM-Card.

Nun, dann hat Ihr Gerät ein eingebautes UMTS-Modem. So etwas kann man auch separat kaufen: Huawei E583C OLED Wireless UMTS Modem. Übrigens, Ihr Gerät, das T901, hat auch Bluetooth und Wlan.
Vielleicht haben Sie es nur noch nicht entdeckt! :D

Paul Felz
12.01.2012, 15:51
Nun, dann hat Ihr Gerät ein eingebautes UMTS-Modem. So etwas kann man auch separat kaufen: Huawei E583C OLED Wireless UMTS Modem. Übrigens, Ihr Gerät, das T901, hat auch Bluetooth und Wlan.
Vielleicht haben Sie es nur noch nicht entdeckt! :D
Ich habe ja für den anderen Laptop einen sparaten USB-Stick (und eine andere Karte). Oben schrieb ich doch, daß er Bluetooth (zum Verbinden mit Mobiltelefon) und W-LAN hat. Im Büro und zu hause gehe ich natürlich über W-LAN. Auch das schrieb ich schon weiter oben.

Der ältere Laptop (Acer Travelmate irgendwas) hat übrigens nichts davon, allerdings hat der USB-Stick neben SIM-Card eben auch W-LAN Funktion. Funktioniert auch mit Linux (privat nutze ich niemals Windoof).

mabac
12.01.2012, 16:16
Ich habe ja für den anderen Laptop einen sparaten USB-Stick (und eine andere Karte). Oben schrieb ich doch, daß er Bluetooth (zum Verbinden mit Mobiltelefon) und W-LAN hat. Im Büro und zu hause gehe ich natürlich über W-LAN. Auch das schrieb ich schon weiter oben.

Der ältere Laptop (Acer Travelmate irgendwas) hat übrigens nichts davon, allerdings hat der USB-Stick neben SIM-Card eben auch W-LAN Funktion. Funktioniert auch mit Linux (privat nutze ich niemals Windoof).

Ist ja gut, ich meine es doch gut mit Ihnen.
Wenn Sie USB-Geräte brauchen, sind Sie mit einem Linux-oder Windows Gerät besser aufgehoben, denn da hapert es bei den Androiden.
Ich habe bei mir mittlerweile alles so organisiert, dass ich ohne USB-Geräte (Drucker, Festplatten etc.) mobil sehr gut leben kann.

Der einzige UMTS-Stick klemmt bei mir an der Fritzbox, als Fallback-Lösung, falls DSL aussetzt. Womit wir wieder beim Netzwerkschlüssel wären.

Paul Felz
12.01.2012, 17:12
Ist ja gut, ich meine es doch gut mit Ihnen.
Wenn Sie USB-Geräte brauchen, sind Sie mit einem Linux-oder Windows Gerät besser aufgehoben, denn da hapert es bei den Androiden.
Ich habe bei mir mittlerweile alles so organisiert, dass ich ohne USB-Geräte (Drucker, Festplatten etc.) mobil sehr gut leben kann.

Der einzige UMTS-Stick klemmt bei mir an der Fritzbox, als Fallback-Lösung, falls DSL aussetzt. Womit wir wieder beim Netzwerkschlüssel wären.

Nochmal: mein Telefon (Nokia irgendwas) hat kein W-LAN. Somit bleibt für die Verbindung eben nur Internet, Bluetooth und eben Kabel. Kabel geht am schnellsten, Bluetooth ist zu langsam (hat der Linux-Laptop ehh nicht) und Internet zu teuer (Prepaid)

mabac
12.01.2012, 17:52
Nochmal: mein Telefon (Nokia irgendwas) hat kein W-LAN. Somit bleibt für die Verbindung eben nur Internet, Bluetooth und eben Kabel. Kabel geht am schnellsten, Bluetooth ist zu langsam (hat der Linux-Laptop ehh nicht) und Internet zu teuer (Prepaid)

Das es über LAN am schnellsten geht, glaube ich Ihnen sogar. Aber wir sprachen hier über den drahtlosen Gebrauch.

Abgesehen davon, dass Sie mit der Kombination (Nokia irgendetwas) und T901 auf der Baustelle nicht einmal albanische Eisenflechter beeindrucken können, scheint es mir, als wären sie ein wenig unbeholfen, was die entsprechende Technik angeht.
Ihr T 901 hat nämlich mit absoluter Sicherheit Bluetooth 3.0 wie auch WLAN, da Sie aber Linux installiert haben, können sie es nicht benutzen, weil wahrscheinlich Ihre Kenntnisse zu gering sind.
Hätten Sie mal lieber Windows draufgelassen! :D
Aber egal.

Und wenn Sie nicht gerade ein Uralt-Nokia-Telefon haben, können Sie es als mobilen Access Point benutzen, mit Joikuspot Premium (http://www.joiku.com/products/joikuspot_premium), z.B..

Paul Felz
12.01.2012, 18:11
Das es über LAN am schnellsten geht, glaube ich Ihnen sogar. Aber wir sprachen hier über den drahtlosen Gebrauch.

Abgesehen davon, dass Sie mit der Kombination (Nokia irgendetwas) und T901 auf der Baustelle nicht einmal albanische Eisenflechter beeindrucken können, scheint es mir, als wären sie ein wenig unbeholfen, was die entsprechende Technik angeht.
Ihr T 901 hat nämlich mit absoluter Sicherheit Bluetooth 3.0 wie auch WLAN, da Sie aber Linux installiert haben, können sie es nicht benutzen, weil wahrscheinlich Ihre Kenntnisse zu gering sind.
Hätten Sie mal lieber Windows draufgelassen! :D
Aber egal.

Und wenn Sie nicht gerade ein Uralt-Nokia-Telefon haben, können Sie es als mobilen Access Point benutzen, mit Joikuspot Premium (http://www.joiku.com/products/joikuspot_premium), z.B..
Völlig falsch. Auf dem T901 ist Win 7. Aber warum sollte ich auf einer Baustelle mein Telefon synchonisieren? Das mache ich nur zu Hause und im Büro. Je nachdem, in welchem Büro ich bin ist da entweder Linux oder XP.

Auf dem privaten Laptop ist Linux, und genau der hat kein Bluetooth. Genausowenig wie die Büro-PC. Unabhängig von Kenntnissen. Also ist Bluetooth kompletter Unsinn. Ach ja, Nokia hat Bluetooth 2.0, da nutzt mi das 3.0 am Laptop rein gar nichts. Aber eben W-LAN/UMTS-Stick. Und der läuft unter Linux.

Ach ja, ich kaufe private Laptops grundsätzlich ohne Betriebssystem

mabac
12.01.2012, 19:01
Völlig falsch. Auf dem T901 ist Win 7.
Da bin ich aber froh! Ich dachte schon, Sie sind von allen guten geistern verlassen!


Aber warum sollte ich auf einer Baustelle mein Telefon synchonisieren? Das mache ich nur zu Hause und im Büro. Je nachdem, in welchem Büro ich bin ist da entweder Linux oder XP.

Auf dem privaten Laptop ist Linux, und genau der hat kein Bluetooth. Genausowenig wie die Büro-PC. Unabhängig von Kenntnissen. Also ist Bluetooth kompletter Unsinn. Ach ja, Nokia hat Bluetooth 2.0, da nutzt mi das 3.0 am Laptop rein gar nichts. Aber eben W-LAN/UMTS-Stick. Und der läuft unter Linux.

Möglicherweise hat Ihr Nokia nur Bluetooth 2.0 und nicht einmal UMTS. Aber wenn Ihre Firma so wenig Gewinn abwirft, dass Sie sich nicht einmal ein 100,- Euro Handy leisten können, sollten Sie lieber Ihre Bude dicht machen/bzw. wechseln. Ich finde übrigens Bluetooth nicht sinnlos, wegen der Freisprechanlage im Auto. Sie sind wahrscheinlich so forsch, dass Sie so etwas nicht brauchen.


Ach ja, ich kaufe private Laptops grundsätzlich ohne Betriebssystem

Wer viel Zeit hat, der spielt eben gern.

Don
12.01.2012, 19:22
Ich habs nur überflogen seit ich zu einem Feuerwehreinsatz mußte......
Kommt Eridanis Frau jetzt endlich mit ihrer SIM Card in den Hotspot von Eridanis Speedport oder nicht?

:comic:

Sloth
12.01.2012, 19:28
Komisch, passiert schon sehr häufig, daß meine Beiträge mit Müll überdeckt werden...
Kackt ins Klo, nicht ins Forum...

Paul Felz
12.01.2012, 19:35
Da bin ich aber froh! Ich dachte schon, Sie sind von allen guten geistern verlassen!



Möglicherweise hat Ihr Nokia nur Bluetooth 2.0 und nicht einmal UMTS. Aber wenn Ihre Firma so wenig Gewinn abwirft, dass Sie sich nicht einmal ein 100,- Euro Handy leisten können, sollten Sie lieber Ihre Bude dicht machen/bzw. wechseln. Ich finde übrigens Bluetooth nicht sinnlos, wegen der Freisprechanlage im Auto. Sie sind wahrscheinlich so forsch, dass Sie so etwas nicht brauchen.



Wer viel Zeit hat, der spielt eben gern.
Ich fasse es nicht. Ist das so schwer zu verstehen, daß ich privat und Firma trenne?

Und ja, ich bin von allen guten geistedrn verlassen, weil ich Win 7 nicht lösche. Der allerletzte Dreck.

Eine Telefon ist ein Telefon, ein PC ist ein PC, ein Laptop ist ein Laptop und eine Kamera ist eine Kamera.

Nichts davon können teurere Schwulensmartphones richtig.

Deswegen auch ein billiges Mobiltelefon: Bluetooth ist für die Freisprechanlagen in den Autos, für sonst nichts.

mabac
12.01.2012, 20:27
Tja, dass würde ich auch gern wissen wollen!

mabac
12.01.2012, 20:46
Ich fasse es nicht. Ist das so schwer zu verstehen, daß ich privat und Firma trenne?

Und ja, ich bin von allen guten geistedrn verlassen, weil ich Win 7 nicht lösche. Der allerletzte Dreck.

Eine Telefon ist ein Telefon, ein PC ist ein PC, ein Laptop ist ein Laptop und eine Kamera ist eine Kamera.

Nichts davon können teurere Schwulensmartphones richtig.

Deswegen auch ein billiges Mobiltelefon: Bluetooth ist für die Freisprechanlagen in den Autos, für sonst nichts.

Ich frage mich langsam, ob Sie ein Ding an Bommel haben, ja, leider! :D


Habe ich mir auch gerade angesehen, ist ja sogar D-netz (erfahrungsgemäß das beste Netz). Geschwindigkeit ist bei mir ja nicht wichtig, rufe ehh hauptsächlich Emails ab. Mit Bildern können die aber mächtig groß sein. Internet-Flat 500 wäre also für den Laptop optimal. Mobiltelefon brauche ich ja nicht fürs Surfen.

Sie rufen eh hauptsächlich Emails ab und rennen mit einem 2 Kilogramm schweren und 1500,- € teuren Laptop herum? Ich fasse es einfach nicht! :D

Gegen Sie sind die Eiphoner ja richtig gewitzte Leute, denn das Eiphone macht nämlich tatsächlich brauchbare Fotos, wahrscheinlich bessere als Ihre Kamera, die vermutlich älter ist als Ihr Nokia-Telefon.

Paul Felz
12.01.2012, 21:01
Ich frage mich langsam, ob Sie ein Ding an Bommel haben, ja, leider! :D



Sie rufen eh hauptsächlich Emails ab und rennen mit einem 2 Kilogramm schweren und 1500,- € teuren Laptop herum? Ich fasse es einfach nicht! :D

Gegen Sie sind die Eiphoner ja richtig gewitzte Leute, denn das Eiphone macht nämlich tatsächlich brauchbare Fotos, wahrscheinlich bessere als Ihre Kamera, die vermutlich älter ist als Ihr Nokia-Telefon.
Ich gebe gegen soviel Dämlichkeit auf.

Ich mache professionelle Bilder, keine Kindergeburtstagsbilder. Ich würde hochkant aus dem Gericht rausgeworfen. Zu Recht. Warum zum Teufel sollte ich ausgerechnet auf einer Baustelle E-Mails abrufen?

Aber ich sehe schon: jemand benutzt PC nur für kindische Spiele. Ich bin es nicht.

mabac
12.01.2012, 21:12
Warum zum Teufel sollte ich ausgerechnet auf einer Baustelle E-Mails abrufen?


Weil Sie es selbst geschrieben haben:


Geschwindigkeit ist bei mir ja nicht wichtig, rufe ehh hauptsächlich Emails ab.