PDA

Vollständige Version anzeigen : Blindtest entzaubert die Stradivari



Berwick
03.01.2012, 10:46
Blindtest entzaubert die Stradivari

Das überrascht mich nun gar nicht so sehr ....



Die berühmtesten Geigen sind Millionen wert und Jahrhunderte alt. Was ihnen ihren einzigartigen Klang verleiht, haben zahlreiche Forscher untersucht. Nun bringt eine Studie Ernüchterung: Die alten Violinen klingen demnach gar nicht besser als neue Instrumente.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/0,1518,806748,00.html

Diese Geigen sind wohl ähnlich überbewertet worden wie manche französischen Weine aus dem Bordeaux.

Und ein überkandidelter Pseudo-Kenner plapppert das dann doof und dämlich dem anderen Pseudo-Kenner nach.

So wie es Wein-Snobs gibt, so gibt es eben auch Musik-Snobs.

pw75
03.01.2012, 10:52
So wie es Wein-Snobs gibt, so gibt es eben auch Musik-Snobs.

wer sagt, dass diese nicht die Tester waren?! :rofl::rofl:

Berwick
03.01.2012, 11:01
Wahrscheinlich! :D

Brutus
03.01.2012, 11:59
Das Ergebnis hätte ich nicht erwartet. Wie gut manche alten Geigen sind, kann man bequem anhand von Youtube-Videos überprüfen. Zwar fehlt dort der Vergleich neue Geigen - alte Instrumente, aber so einen tollen, einmalig schönen Klang wie die Vuillaume von Hilary Hahn oder Guarneri von Jascha Heifetz produzieren, kann ich mir nur schwer vorstellen, daß das neu gebaute Geigen auch schaffen.

Ich geb' zu, daß manche Stradivari, etwa die von Nathan Milstein oder Christian Ferras, für mein Gefühl keinen übermäßig attraktiven Klang haben. Mir sind die Instrumente in den hohen Lagen meistens zu scharf.

Wenn das hier auch eine neue Geige schafft, diesen rassigen, sinnlichen Klang, freß' ich 'nen Besen:



http://www.youtube.com/watch?v=AfDXZ4RCm6U

Berwick
03.01.2012, 12:16
Niemand sagt, dass die Stradivari-Geigen schlecht seien.

Aber dass sie soooooo astronomisch viel besser sein sollen als alles andere, das ist nun als Gerücht entlarvt worden.

Berwick
03.01.2012, 12:49
Ja, niemand hat gesagt, jene Geigen seien schlecht.

Nur eben grotesk überbewertet.

So wie manche französischen Weine. Die in Blindtests denn kalifonischen Weinen unterlagen ....

Berwick
03.01.2012, 14:23
Am Klang erkannt? Fehlanzeige!




Am Klang erkannt? Fehlanzeige!

Ob ihr Favorit eine neue Geige war oder ein altes italienisches Modell: Da konnten die Musiker offensichtlich nur raten. Sieben sagten gleich, sie hätten keine Ahnung, sieben rieten - und lagen daneben. Nur drei hatten den richtigen Riecher. Die restlichen vier Teilnehmer haben nicht geantwortet.

Dass die Violinen der italienischen Meister moderne Modelle klar übertrumpfen, lässt sich nach dieser Studie nur noch schwer behaupten. Der Blindtest legt vielmehr nahe, dass ein psychologischer Effekt den altehrwürdigen Geigen zu bleibendem Ruhm verhilft: Wer eine Geige spielt oder hört, die Millionen wert und von einer Aura der Überlegenheit umgeben ist, den begeistert schon dieses besondere Erlebnis so, dass der Klang überirdisch schön wirken muss. So dürfte auch der niederschmetternde Blindtest den Mythos der alten Geigen kaum beenden.


http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/0,1518,806748,00.html