PDA

Vollständige Version anzeigen : Psychologie: Die Seelennöte der Stadtmenschen:



Berwick
01.01.2012, 08:50
Psychologie: Die Seelennöte der Stadtmenschen:



Weltweit ziehen Millionen Menschen vom Land in die Städte. Gleichzeitig verdichten sich die Hinweise darauf, dass das Leben in Ballungszentren die Seele belastet. Der Psychiater Andreas Meyer-Lindenberg erklärt, was im Gehirn gestresster Großstädter schief läuft.


http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,805922,00.html

Und was meint ihr spontan:

Ist das Landleben oder das Stadtleben besser für die Seele?

Sprecher
01.01.2012, 09:51
Psychologie: Die Seelennöte der Stadtmenschen:



http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,805922,00.html

Und was meint ihr spontan:

Ist das Landleben oder das Stadtleben besser für die Seele?

Natürlich das Landleben. Das Stadtleben macht dekadent und verdirbt Geist und Seele.
Leider bin ich gezwungen aus beruflichen Gründen in der Stadt zu wohnen.

Apart
01.01.2012, 10:39
Das Stadtleben ist selten artgerecht....also für den Menschen mein ich.

Klar, TIere sind wichtiger, ich wieß.

Herr Schmidt
01.01.2012, 13:36
Psychologie: Die Seelennöte der Stadtmenschen:



http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,805922,00.html

Und was meint ihr spontan:

Ist das Landleben oder das Stadtleben besser für die Seele?

Wenn es möglich ist, dann ist eine Kombination von beiden ideal ... ein mittleres Anwesen auf dem Lande und eine kleine Wohnung in der Stadt.

Aber wenn ich mich für eines entscheiden müsste, dann lieber auf dem Lande.

Stadtknecht
02.01.2012, 12:40
Deshalb bevorzuge ich den Kompromiß und wohne im Vorort einer Kleinstadt.

Schwarzer Rabe
02.01.2012, 12:44
Psychologie: Die Seelennöte der Stadtmenschen:



http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,805922,00.html

Und was meint ihr spontan:

Ist das Landleben oder das Stadtleben besser für die Seele?

Großstädter sind Krüppel ohne natürliche Instinkte, gelenkt vom Konsum und bunten Lichtern! Arme Geschöpfe, ständig unter Strom, umgeben von Krach, Dreck und Wahnsinn.

Gottfried
02.01.2012, 12:54
Großstädter sind Krüppel ohne natürliche Instinkte, gelenkt vom Konsum und bunten Lichtern! Arme Geschöpfe, ständig unter Strom, umgeben von Krach, Dreck und Wahnsinn.

Das sind doch die typischen Symptome der Mittelschicht. Und das dürfte auf dem Land auch nicht anders sein. Warum wohl sind so viele Bauern Single? Weil es mit der stressigste Beruf ist.

Schwarzer Rabe
02.01.2012, 12:59
Das sind doch die typischen Symptome der Mittelschicht. Und das dürfte auf dem Land auch nicht anders sein. Warum wohl sind so viele Bauern Single? Weil es mit der stressigste Beruf ist.

Ich bin z.B. mit meiner Familie aufs Land gezogen und wir weisen eben nicht solche Symptome auf.

Corpus Delicti
02.01.2012, 13:09
Ich möchte gern in Norwegen auf einer kleinen Insel leben,in einer kleinen Gemeinde.Blockhütte,fließend wasser Strom,Gas natürlich und ein Boot.Mehr will ich nicht.

Bieleboh
02.01.2012, 13:18
Psychologie: Die Seelennöte der Stadtmenschen:



http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,805922,00.html

Und was meint ihr spontan:

Ist das Landleben oder das Stadtleben besser für die Seele?

Das kommt immer drauf an, wie man geprägt wurde. Wer das Stadtleben kennt, wird auf einem Dorf wohl nie glücklich werden-und umgekehrt ist das oftmals genau so.

Schwarzer Rabe
02.01.2012, 13:27
Ich möchte gern in Norwegen auf einer kleinen Insel leben,in einer kleinen Gemeinde.Blockhütte,fließend wasser Strom,Gas natürlich und ein Boot.Mehr will ich nicht.

http://polpix.sueddeutsche.com/polopoly_fs/1.1123850.1311411964!/image/image.jpg_gen/derivatives/900x600/image.jpg

Corpus Delicti
02.01.2012, 13:29
http://polpix.sueddeutsche.com/polopoly_fs/1.1123850.1311411964!/image/image.jpg_gen/derivatives/900x600/image.jpg

Ist das Utoya ?

Schwarzer Rabe
02.01.2012, 13:31
Ist das Utoya ?

Nette Insel, oder? :D

Patriotistin
02.01.2012, 13:54
Ich denke auch das Leben in Riesenverbänden (Grosstadt) ist nicht
die "Artgerechtehaltung" die dem Menschen von Natur aus gegeben wurde
die er braucht.
Sonder kleine tribiale Verbände in der wir eigentlich 1000de von jahren gelebt haben
das Sicherheit vermittelte, Geborgenheit, Zuammengehörigkeit und alles was der
Menschen für eine Gesunde Psyche an Geist und Körper brauchte ....

Für mich persönlich wäre ein Leben in der Stadt unmöglich
obwohl ich beides kenn Stadt und Landleben....
In der Stadt fühle ich mich eingeengt, eingezwängt ohne Ruhe,
mit einer seltsamen Aggression und Unruhe.....ein Gefühl wie
gehetzt und ständig verfolgt:rolleyes:
Ich nenne das pychische Stadtparanoiedität:scare

Klopperhorst
02.01.2012, 13:57
Natürlich das Landleben. Das Stadtleben macht dekadent und verdirbt Geist und Seele.
Leider bin ich gezwungen aus beruflichen Gründen in der Stadt zu wohnen.

Höchstens am Stadtrand. In 10 Minuten bin ich mit dem Rad im Wald und auf dem Land.
Es gibt nichts besseres, als den freien Horizont sehen zu können und einigermaßen frische Luft zu atmen.
Auch sollte man einmal am Tag keine Menschen sehen.

Stadtleben ist für kranke Idioten.

---

Corpus Delicti
02.01.2012, 16:43
Nette Insel, oder? :D

Klar immer her damit.Und sollten irgendwelche Norwegischen Partei Nachwachsende kommen,weiß ich ja was zu tun ist. ;)

wobbels
05.01.2012, 00:54
:lach: ... wie die Landpommeranzen direkt losjaulen...

Makkabäus
23.03.2014, 00:16
Stadtmenschen sind rohe Barbaren !

Hopp, Hopp in die freie Natur, sie beißt auch nicht !

Makkabäus
23.03.2014, 00:36
Ich denke auch das Leben in Riesenverbänden (Grosstadt) ist nicht
die "Artgerechtehaltung" die dem Menschen von Natur aus gegeben wurde
die er braucht.
Sonder kleine tribiale Verbände in der wir eigentlich 1000de von jahren gelebt haben
das Sicherheit vermittelte, Geborgenheit, Zuammengehörigkeit und alles was der
Menschen für eine Gesunde Psyche an Geist und Körper brauchte ....

Für mich persönlich wäre ein Leben in der Stadt unmöglich
obwohl ich beides kenn Stadt und Landleben....
In der Stadt fühle ich mich eingeengt, eingezwängt ohne Ruhe,
mit einer seltsamen Aggression und Unruhe.....ein Gefühl wie
gehetzt und ständig verfolgt:rolleyes:
Ich nenne das pychische Stadtparanoiedität:scare

Das hast du aber schön gesagt :) Hat vielleicht auch mit der Psyche des Menschen zu tun, die in ihm wohnt ?

Eine Ausgangslage von innen oder außen.
Beim motorischen Menschen geht ein Antrieb von seiner Seele aus und wird zur Bewegung, beim sensorischen Menschen fällt ein Eindruck in die Seele und wird zum Bilde.

Beide sind empfindende und handelnde Menschen, aber der eine empfindet in Bewegungen und der andere handelt in Bildern.
Die motorische Psyche hat, wenn er wahrnimmt, das Erlebnis der Tat und die sensorische Psyche hat, wenn er tut, das Erlebnis der Gestalt.

Habe ich mal von Martin Buber aufgeschnappt :compr:

Shahirrim
23.03.2014, 00:43
Stadtmenschen sind rohe Barbaren !

Hopp, Hopp in die freie Natur, sie beißt auch nicht !

Hamburg als grüne Stadt ist auch sehr schön, aber ich bin dennoch froh, am Rand zu leben.

Heifüsch
23.03.2014, 00:43
In der Stadt lebt man zu seiner eigenen Unterhaltung, auf dem Land zur Unterhaltung Anderer.

Oscar Wilde >&-(

Antisozialist
23.03.2014, 01:46
Psychologie: Die Seelennöte der Stadtmenschen:



http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,805922,00.html

Und was meint ihr spontan:

Ist das Landleben oder das Stadtleben besser für die Seele?

Auf dem Land herrscht mehr sozialer Anpassungsdruck und die Verdienst-, Ausbildungs- und Einkaufsmöglichkeiten sind eher schlechter. Dafür sind dort die Wohnkosten geringer und die Gemeinschaften intakter.

tabasco
23.03.2014, 05:44
Großstädter sind Krüppel ohne natürliche Instinkte, gelenkt vom Konsum und bunten Lichtern! Arme Geschöpfe, ständig unter Strom, umgeben von Krach, Dreck und Wahnsinn.

Nur weil Du dir das Wohen in der Stradt nicht leisten kannst, musst du nicht auf Staedter hetzen.

schastar
23.03.2014, 06:49
Psychologie: Die Seelennöte der Stadtmenschen:



http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,805922,00.html

Und was meint ihr spontan:

Ist das Landleben oder das Stadtleben besser für die Seele?

Das Landleben, ohne Frage. Was sollte daran gut sein wenn man wohnt wie Vögel in der Hühnerfarm? Daß sich dies negativ auswirkt kann man besonders gut an Ökos und Tierschützern sehen die überproportional oft aus Städten kommen.

Murmillo
23.03.2014, 07:15
Psychologie: Die Seelennöte der Stadtmenschen:



http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,805922,00.html

Und was meint ihr spontan:

Ist das Landleben oder das Stadtleben besser für die Seele?

Also, ich fühle mich auf dem Land wesentlich besser als in der Stadt.
Beruflicherweise habe ich eine Wohnung hier in Bayern auf dem Land und eine in der sächsischen Kleinstadt Torgau. Torgau ist wirklich klein ( etwa 13.0000 Einwohner ohne die angeschlossenen Gemeinden), wenn man eine Grünphase erwischt,ist man in 10 Minuten durchgefahren und auf der Elbbrücke. Allerdings kreuzen sich in Torgau die Verkehrsadern von Leipzig nach Frankfurt /Oder und von Wittenberg nach Dresden. Ausserdem hat ja Torgau besagte Elbbrücke,die nächsten wären dann erst etwa 25-30km flussauf- bzw. abwärts.
Was dies alles für den Verkehr, insbesondere LKW-Verkehr bedeutet, kann sich jeder vorstellen. Dummerweise wohne ich etwa nur 150m von der Hauptkreuzung entfernt, ab ca. 5.00Uhr in der Frühe geht es los . da donnern die ersten Lkw, auch leere Kieslaster, die zu den Kiesgruben flussabwärts wollen, durch die Stadt. Mit dem Schlaf ist es dann vorbei- und dass geht dann weiter bis 21-22.00 Uhr.
Auf die Dauer würde mich dies krank machen- ich brauche meinen Schlaf. Glücklicherweise bin ich nur alle 4 Wochen für 4-5 Tage dort.
Ganz anders hier auf dem Lande. Eine himmlische Ruhe, auch wenn ich hier nur 100 m von der Hauptstrasse entfernt wohne. Einzig ab und an ein Traktor, den ich höre. An das tägliche 6.00Uhr-Läuten der Kirchenglocken habe ich mich gewöhnt, das höre ich nicht mehr.
Alles ist wesentlich entspannter- auch im Netto steht man nicht großartig an der Kasse an.
Für mich ist das Landleben wesentlich besser für sie Seele als das Stadtleben.
Was mich nur ankotzt, ist die Kutscherei über die 460km hin und wieder zurück alle 4 Woichen, aber leider kriege ich meine Frau nicht weg aus Torgau.

Captain_Spaulding
26.03.2014, 18:06
Psychologie: Die Seelennöte der Stadtmenschen:



http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,805922,00.html

Und was meint ihr spontan:

Ist das Landleben oder das Stadtleben besser für die Seele?

Definitiv das Landleben, wobei ich mir ohne kulturelle Bereicherung nicht mehr so sicher wäre. So eine Großstadt hat ja auch was, also zumindest ohne K a n a c k e n .

mfg
Captain Spaulding

Ajax
26.03.2014, 18:18
Ich könnte nie längere Zeit in einer Großstadt wohnen. Die Großstadt macht krank. Der Mensch braucht Rückzugsgebiete.

Efna
27.03.2014, 00:08
Ich könnte nie längere Zeit in einer Großstadt wohnen. Die Großstadt macht krank. Der Mensch braucht Rückzugsgebiete.

Jain, es hat beides seine Vor und Nachteile....

Herr B.
27.03.2014, 01:12
Jain, es hat beides seine Vor und Nachteile....
Die Menschenherde ist zu gross in der Stadt. Die Leute dort benutzen eine Scheinfreundlichkeit die den Mitmenschen lediglich abwaegt was er an potentiellem Verdienst darstellt.
Auf dem Lande ist das auch, aber nicht in diesem krassen Ausmass. Ich bevorzuge das Land, auf jeden Fall.

dead1man1walking
27.03.2014, 01:52
Wenn man jung ist -> Land
Im Alter zwischen 20 bis Mitte/Ende 20 -> Stadt
Mit Kindern -> zurück aufs Land

Peaky
27.03.2014, 03:25
Ich kenne beides und muß sagen , daß ich das Landleben ( Kleinstadt, doch eher noch dörflich ) 100 % vorziehe.

Es ist alles da, was man braucht : Genügend Einkaufsmöglichkeiten, Kinderbetreuung, Schulen, aber auch reichlich Bauernhöfe und Natur, so weit man blickt.

Nur den typischen Stadtlärm gibt es hier nicht , nachts z.B. herrscht absolute Ruhe. Man könnte mir noch Geld dazu geben, ich würde niemals wieder in die Stadt ziehen. Allerdings ist man mit dem Auto in 20 Min. dort, falls man mal einen Landkoller bekommt.
Einen Nachteil jedoch gibt es : In der Regel braucht man 2 Autos, denn alles liegt ziemlich weit auseinander und zu Fuß ist man ziemlich aufgeschmissen.

BlackForrester
29.03.2014, 19:42
Ist das Landleben oder das Stadtleben besser für die Seele?



Für mich ist es nicht vorstellbar in einer Großstadt zu wohnen...wie es für so Manchen nicht vorstellbar ist auf dem Land zu wohnen. Man wird dies wohl nicht pauschal beantworten können, sondern es kommt wohl auf den Einzelnen an.