PDA

Vollständige Version anzeigen : Wer glaubt an Astrologie?



Berwick
30.12.2011, 09:25
Ein Astrologe wird entlarvt

Ein schönes Beispiel:


Gabriel – ein „Hellseher“ blamiert sich

Hier das Protokoll des Sendeausschnitts: Der Anrufer Gabriel meldet sich. Er kritisiert, dass sich Domian in einer vergangenen Sendung negativ über das Hellsehen äusserte, und fordert Toleranz. Er selbst sei „hellsichtig“. Man erfährt, dass Gabriel für eine Astro-Hotline arbeitet, die pro Minute zwei Euro verlangt. Domian bekräftigt, dass Kritik angebracht sei. Astrologen würden mit ihrem Humbug armen Leuten das Geld aus der Tasche ziehen.

Der „Hellseher“ kontert, dass sie schliesslich geprüfte Menschen seien. Gewitzt greift Domian dies auf und beginnt, den „Hellsichtigen“ in die Zange zu nehmen, indem er sagt: „Okay, dann darf ich dich prüfen, ja? Erzähl mir was aus meiner Vergangenheit!“ Dazu bräuchte er eine konkrete Frage, so Gabriel. Domian: „Wir war mein Verhältnis zu meinen Grosseltern?“ Gabriel legt nun im nebulösen Astrologen-Sprech los: „Das Verhältnis bekomme ich sehr positiv rein.“ Hier kommt Astro-Masche Nr. 1 zur Anwendung: Allgemeinplätze absondern.

Er solle konkreter werden, fordert Domian und fragt: „Welche Rolle haben meine Grossmutter und mein Grossvater in meinem Leben gespielt?“ – „Ist dein Großvater vorher gestorben?“, will Gabriel jetzt kurioserweise von Domian wissen. Hier haben wir Astro-Masche Nr. 2: Gegenfragen stellen, um auf die richtige Spur gelenkt zu werden.

Und plötzlich brach dem „Hellsichtigen“ die Leitung weg…

Doch bei Domian hat Gabriel damit keine Chance. „Ich sage dir gar nichts, du musst das wissen, du bist der Hellsichtige!“ Man hört förmlich, wie der „Hellsichtige“ ins Schwitzen kommt. „Deine Grosseltern waren für dich eine Ersatzfamilie. – Hast du zu deinem Vater gar keinen Kontakt gehabt?“, versucht Gabriel es jetzt wieder mit Astro-Masche Nr. 1 und 2. „Ich gebe keine Auskunft, du bist der Hellsichtige“, kontert Domian erneut. Gabriel eiert noch eine Weile herum und meint dann: „Ich bekomme deinen Vater nicht rein. Entweder hattest du gar kein Verhältnis…“

Die Leitung bricht plötzlich ab… Domian stellt fest, dass kein technischer Fehler vorliege und am anderen Ende aufgelegt worden sei. Die Redaktion werde Gabriel zurückrufen. Vermutung: Gabriel hat – vom Moderator in die Ecke gedrängt – aufgelegt, um schnell im Internet zu recherchieren. Schade nur, dass dort nichts über Domians Verhältnis zu seinen Grosseltern steht, wie sich im Weiteren zeigen wird… (Domian vermeldet später, dass angeblich der Akku von Anrufer Gabriel leer gewesen sei.)

Allerweltsantworten vom „Hellseher“

Minuten später ist Gabriel wieder da. Domian: „Was war meine Grossmutter für ein Typ?“ – „Ich bekomme sie lebensfröhlich und aktiv rein“, ergeht sich der „Hellsichtige“ in Allgemeinplätzen (Astro-Masche Nr. 1). „Sie sah sehr jung aus. War sie sehr alt, als sie gestorben ist?“ (Astro-Masche 1 und 2 kombiniert). „Du stellst nicht die Fragen“, bekräftigt der Moderator.

Von seinem Grossvater habe er die Liebe bekommen, die er vom Vater nicht bekam, meint Gabriel. Domian belässt ihn weiter im Unklaren und setzt ihn so noch mehr unter Druck. „Was für ein Beruf hatte mein Grossvater?“ Achtung: Jetzt folgt Astro-Masche Nr. 3 – rausreden, wenn es konkret wird. „Aus dem Stand kriege ich das nicht rein“, so Gabriel. Ausserdem könne er die Frage in der Öffentlichkeit bzw. im Fernsehen nicht beantworten.

Domian erlöst den „Hellseher“ schliesslich und stellt fest: „Meine Grosseltern habe ich nie kennengelernt. Die Beziehung zu meinem Vater war hervorragend. Du hast also komplett daneben gelegen.“ – „Du hast deinen Großvater nie gesehen?“, fragt Gabriel erstaunt. „Dann kann es auch dein Vater gewesen sein.“ Damit hätten wir Astro-Masche Nr. 4: Schnell umschwenken und alles so hinbiegen, dass es passt.

Domian kritisiert noch einmal die Methode, Leute mit Allgemeinplätzen an sich zu binden. Im Weiteren redet sich der „Hellsichtige“ heraus, dass ihm die Testsituation nicht liege. „Man darf dich also nicht testen“, betont Domian mehrmals. Der „Hellsichtige“ weicht aus. Und das bleibt schliesslich als Fazit übrig: Nein, testen darf man Vertreter der Hellseher-Branche nicht. Sonst würde ja auffallen, dass sie nur heisse Luft produzieren.


http://newsbloggers.ch/2011/12/28/die-billigen-tricks-der-astrologen/

harlekina
30.12.2011, 10:01
Humbug ist auch das Wort, das ich dafür hätte, ebenso für die diversen Gestalten, die mittels TV aus den Karten lesen.



Die Gesellschaft zur wissenschaftlichen Untersuchung von Parawissenschaften veröffentlicht alljährlich eine Prognosenauswertung, in der eine Reihe öffentlich getroffener Vorhersagen von Wahrsagern kommentiert werden. Bei Prüfungen der Aussagen von Wahrsagern habe man bisher keine echten Wahrsagefähigkeiten bestätigen können; vielmehr handle es sich um Täuschung des Kunden oder auch um Selbsttäuschung, der sowohl der Wahrsager als auch der Kunde unterliege.
Wiki.

PastorPeitl
30.12.2011, 10:19
Mal ganz ehrlich: Ich halte es zwar für denkbar das das Wissen über Astrologie heute verloren gegangen ist, ursprünglich aber die Bibel.

Wir haben in der Bibel die Geschichte der drei Weisen aus dem Morgenland die einen Stern aufgehen sehen, der ihnen einen neuen König verheisst und dem sie in weitere Folge bis zum Stall in Bethlehem folgen.

Was ausser Astrologie sollte dies sonst sein?

harlekina
30.12.2011, 10:46
Es ist schon lange bekannt, dass der Stern von Betlehem eine außerordentliche Sternenkonstellation von Jupiter und Saturn war, und dessen langes und gemeinsames Erscheinen dem geschuldet war, dass sie exakt zu dieser Zeit ihre Planetenschleifen gemeinsam gezogen haben.
Die Leute waren früher mehr auf das Wetter und auf das angewiesen, was ihnen der Himmel vorausgesagt hat, deswegen hatten sie auch mehr astronomisches Wissen.

Berwick
30.12.2011, 10:56
... deswegen hatten sie auch mehr astronomisches Wissen.

Astronomie ist auch OK und seriös. :]

Astrologie aber ist Twatsch. :)

harlekina
30.12.2011, 11:15
Da geh ich mit Dir kondom. Du solltest den Astronomielehrer meines Sohnes hören, wie der sich über Sterndeuterei und Mondleserei aufregen kann.

Sathington Willoughby
30.12.2011, 11:20
Mal ganz ehrlich: Ich halte es zwar für denkbar das das Wissen über Astrologie heute verloren gegangen ist, ursprünglich aber die Bibel.

Wir haben in der Bibel die Geschichte der drei Weisen aus dem Morgenland die einen Stern aufgehen sehen, der ihnen einen neuen König verheisst und dem sie in weitere Folge bis zum Stall in Bethlehem folgen.

Was ausser Astrologie sollte dies sonst sein?
Kein zuverlässiges Zeichen. Der Stern war vielleicht für einen ganz anderen Zweck von Gott gezündet worden, er wollte den australischen Ureinwohnern Ziviisation bringen - oder?
Man kann in so ein Ereignis jeden göttlichen Willen hineininterpretieren: ein Zeichen ,den Gegner anzugreifen, ein Grund, dem Gegner Frieden anzubieten, ein Grund, einen Heiland auszrufen, ein Grund, die Geburt des Satans zu proklamieren.

Damals war das Wissen ob der Natur gering und die Flucht zu übernatürlichen Zeichen, die natürlich nur für einen selber bestimmt waren, entsprechend groß.

PastorPeitl
30.12.2011, 12:42
Astronomie ist auch OK und seriös.
Astrologie aber ist Twatsch

Etwas aus den Sternen zu deuten und sei es die Geburt eines neuen Königs hat aber mit Astronomie überhaupt nichts zu tun. Astronomie ist die Entdeckung von Sternbildern, Milchstrassen, etc.

Aus den Sternen eine Bedeutung abzulesen ist mit Sicherheit immer Astrologie.

lobentanz
30.12.2011, 13:24
Ein Astrologe wird entlarvt

Ein schönes Beispiel:



http://newsbloggers.ch/2011/12/28/die-billigen-tricks-der-astrologen/
Die Astrologie wird dadurch nicht entlarvt. Der Anrufer bezeichnet sich als 'hellsichtig'. Hellseherei ist etwas anderes als Astrologie.

kotzfisch
30.12.2011, 13:28
So ist es.Eine Entlarvung ist auch nicht erforderlich, weil Astrologie sowie Quatsch ist.Esoterik,Homöopathie alles Blödsinn.

PastorPeitl
30.12.2011, 13:30
Hellserei halte allerdings auch ich für einen Blödsinn.

lobentanz
30.12.2011, 13:34
Da geh ich mit Dir kondom. Du solltest den Astronomielehrer meines Sohnes hören, wie der sich über Sterndeuterei und Mondleserei aufregen kann.
Er regt sich über was auf, wovon er nichts versteht. Astronomie hat mit Astrologie nichts zu tun.
Für die paar Planeten, die man für die Astrologie benötigt, braucht man keinen Astronomen. Der alleswissende Astronom sollte mal einen guten Astrologen konsultieren. Dann darf er sich wundern, wie gründlich ihn der zerlegt. Ein Psychiater ist nicht dagegen.

lobentanz
30.12.2011, 13:38
Mal ganz ehrlich: Ich halte es zwar für denkbar das das Wissen über Astrologie heute verloren gegangen ist, ursprünglich aber die Bibel.

Wir haben in der Bibel die Geschichte der drei Weisen aus dem Morgenland die einen Stern aufgehen sehen, der ihnen einen neuen König verheisst und dem sie in weitere Folge bis zum Stall in Bethlehem folgen.

Was ausser Astrologie sollte dies sonst sein?
In Jyotish, der indischen Urform der Astrologie, ist das Wissen schon noch vorhanden.

Branka
30.12.2011, 13:41
Ist ab und an mal ganz witzig die Horoskope zu lesen, aber ich glaube nicht daran. An Hellseherei, wie sie im Trash-TV gezeigt wird, schon absolut nicht!

Ich frag mich immer, ob die Leute die dort anrufen wirklich den Schrott glauben? So blöd kann doch keiner sein!

Ich glaube an Gott, und das genügt mir. Wie war das nochmal..... An das woran dein Herz glaubt, das ist dein Gott....

lobentanz
30.12.2011, 13:42
Es ist schon lange bekannt, dass der Stern von Betlehem eine außerordentliche Sternenkonstellation von Jupiter und Saturn war, und dessen langes und gemeinsames Erscheinen dem geschuldet war, dass sie exakt zu dieser Zeit ihre Planetenschleifen gemeinsam gezogen haben.
Die Leute waren früher mehr auf das Wetter und auf das angewiesen, was ihnen der Himmel vorausgesagt hat, deswegen hatten sie auch mehr astronomisches Wissen.
In der Natur läuft alles in Zyklen ab. Welcher Zyklus wurde mit dieser außerordentlichen Sternenkonstellation eingeleitet?

Kiko
31.12.2011, 15:34
Ich denke die Astrologen waren die Vorgänger der Priester, deren Bedeutung für den Stamm in Gesetzgebung und Ratschlag bei Krankheit und Ackerbau und Viehzucht lag.
Heute ist das ziemlicher Blödsinn, weil wir dafür Besseres wissen, aber wenn gewisse Charaktere das brauchen, dann kann ein geschickter Astrologe jeden Psychologen ersetzen, muss sich aber natürlich mit vernünftigen Fragen in das Gegenüber einarbeiten.
Für mich als Mondbewohner gelten sowieso ganz andere Sternkonstellationen, genauso wie für meine Brüder die Marsmännchen oder für meine Schwestern auf alpha-Zentauri.

Berwick
01.01.2012, 12:35
Ist ab und an mal ganz witzig die Horoskope zu lesen, aber ich glaube nicht daran. An Hellseherei, wie sie im Trash-TV gezeigt wird, schon absolut nicht!

....

Genau!

Horoskope können bestenfalls witzig sein.

Sinnlos aber sind sie immer!

Gärtner
01.01.2012, 13:18
Allgemein läßt sich wohl sagen, daß Frauen mehr zur Astrologie neigen, wohingegen Männer Verschwörungstheorien bevorzugen. Für letzteres liefert dieses Forum unablässig einen Beweis nach dem andern.

Sheldon
01.01.2012, 18:05
Ein Astrologe wird entlarvt

Ein schönes Beispiel:

http://newsbloggers.ch/2011/12/28/die-billigen-tricks-der-astrologen/

Beim Fernsehkritiker ist der Ausschnitt mit Domian zu sehen
http://fernsehkritik.tv/folge-83/Start/#jump:2-710

r2d2
02.01.2012, 15:40
Beim Fernsehkritiker ist der Ausschnitt mit Domian zu sehen
http://fernsehkritik.tv/folge-83/Start/#jump:2-710

Ich hab diese Sendung von Querschnitte (04.03.1978) als Wiederholung gesehen:
http://hoimar-von-ditfurth.de/fernsehen3.html
http://hoimar-von-ditfurth.de/die_sterne_luegen_nicht.pdf

Berwick
05.01.2012, 10:22
Allgemein läßt sich wohl sagen, daß Frauen mehr zur Astrologie neigen, wohingegen Männer Verschwörungstheorien bevorzugen. Für letzteres liefert dieses Forum unablässig einen Beweis nach dem andern.

Und ich weiß nicht, was besser - oder schlimmer - ist.