PDA

Vollständige Version anzeigen : Karneval, Fasnacht, Fasching - aus christlicher Sicht



Berwick
29.12.2011, 14:49
Karneval, Fasnacht, Fasching - aus christlicher Sicht ...

Anscheinend gibt es dieses Thema noch nicht.


Frage: Widersprechen Karneval, Fasnacht, Fasching dem christlichen Glauben - oder sind sie mit ihm vereinbar?

Ich stelle nur mal die Frage in den Raum.

Meine eigene Meinung dazu sage ich später.

Berwick
03.01.2012, 17:55
Wo sind die Christen, die Fasnacht kennen?

Berwick
03.01.2012, 18:52
Etwas Info zur Verbreitung der Fasnacht:


Der Karneval findet fast ausschließlich in katholischen, in abgewandelter Form auch in orthodoxen Gebieten statt. Dieses hängt sicherlich nicht nur mit der Fastenzeit zusammen, sondern auch mit dem früher stärker vorherrschenden Katholizismus als Lebensform. Berühmteste Ausnahme ist wohl die Basler Fasnacht. Hochburgen sind also in Deutschland das Rheinland, Rheinhessen, Südhessen, das Münsterland, die Lausitz, Franken (vor allem in der Region Würzburg) und Baden-Württemberg ohne Altwürttemberg (Schwäbisch-alemannische Fastnacht), in Luxemburg Diekirch, Echternach und Remich, sowie in der Schweiz Basel und Luzern (Luzerner Fasnacht), in den Niederlanden (in den Provinzen Limburg und Nordbrabant), in Belgien insbesondere das deutschsprachige Ostbelgien. Vereinzelt existiert die Tradition auch auf dem Land in Flandern. Berühmt ist ferner der Karneval in Venedig sowie der Mardi Gras in New Orleans. Der Karneval ist auch in Rijeka (Kroatien) und Südamerika verbreitet; besonders der Karneval in Rio in Brasilien, der Karneval in Oruro in Bolivien und der Karneval von Barranquilla in Kolumbien sind weltbekannt.

Mit der Reformation im 16. Jahrhundert verschwand in den überwiegend evangelischen Gebieten mit dem Aschermittwoch auch die Fastnacht. Eine Ausnahme war Basel, wo die Fasnacht nie dauerhaft abgeschafft wurde (siehe oben Karnevalstermin und Basler Fasnacht). Erst im ausgehenden 20. Jahrhundert wurde in vielen evangelischen Städten wieder eine Fastnacht eingeführt.

Seit 1972 findet im syrischen Marmarita am Abend vor Mariä Himmelfahrt, die Zeit in der Ausgewanderte einen Heimatbesuch abstatten, ein Karnevalsumzug statt, der durch nach Brasilien ausgewanderte Heimaturlauber initiiert wurde.[7]


http://de.wikipedia.org/wiki/Karneval,_Fastnacht_und_Fasching

Berwick
06.01.2012, 17:37
Am Schmutzigen Donnerstag werde ich wieder nachfragen. :)

Berwick
22.02.2012, 03:52
Am Aschermittwoch
ist alles vorbei .....

Berwick
28.12.2012, 20:23
Es geht auf Fasching 2013 zu ....