PDA

Vollständige Version anzeigen : Lichtgeschwindigkeit



spanky
02.08.2005, 19:21
Da sich die politischen Themen in diesem Forum ständig wiederholen und mich zu Tode langweilen *gähn* , möchte ich mal ein völlig unpolitisches Thema zur Sprache bringen .
Aus aktuellem Anlass interesiert mich die Meinung von Euch zum Thema :
- Raumfahrt ( sinnvoll , ja / nein )
- mit Lichtgeschwindigkeit reisen ( möglich , ja / nein )
- Astrologie ( Wissenschaft / Bauernfängerei )

Praetorianer
02.08.2005, 19:26
- Raumfahrt ( sinnvoll , ja / nein
Ja!

- mit Lichtgeschwindigkeit reisen ( möglich , ja / nein )

Nein! Auch auf die Gefahr hin, dass man eines fernen Tages über meinen heutigen Standpunkt lachen könnte ...

- Astrologie ( Wissenschaft / Bauernfängerei )


Bauernfängerei!

basti
02.08.2005, 19:26
das kommt drauf an ob george bush die gelder dafür bewilligt. man müsste ihm den militärischen sinn klar machen ...
die staaten der EU können sich bei der erforschung dieser technik sicher nicht auf eine linie bei der finanzierung einigen. ;)

meine meinung zur lichtgeschwindigkeit:

ja, fände ich klasse! könnte ich hier endlich abhauen ... verdreckte erde ... X(

Praetorianer
02.08.2005, 19:29
ja, fände ich klasse! könnte ich hier endlich abhauen ... verdreckte erde ...

Naja, ist dafür denn wirklich Lichtgeschwindigkeit nötig?

Pluto
02.08.2005, 19:34
Warum sollte Raumfahrt nicht sinnvoll sein?

Lichtgeschwindigkeit: nein, glaub ich nicht.

Astrologie finde ich lächerlich.

Fabicold
02.08.2005, 19:35
Raumfahrt: JA
mit Lichtgeschwindigkeit reisen: JA
Astrologie: WISSENSCHAFT

basti
02.08.2005, 19:39
Naja, ist dafür denn wirklich Lichtgeschwindigkeit nötig?

ja, zu weit entfernten planeten, schätz ich mal ?(
ich habe keine lust mein ganzes leben im raumschiff unterwegs zu sein.

spanky
02.08.2005, 19:42
... eine kurze Zwischenfrage :
Glaubt Ihr , daß die derzeitigen NASA - Astronauten , die Erde jemals wieder betreten werden ?
Ich glaube es jedenfalls nicht . Gott sei ihrer Seele gnädig .

Praetorianer
02.08.2005, 19:43
ja, zu weit entfernten planeten, schätz ich mal ?(
ich habe keine lust mein ganzes leben im raumschiff unterwegs zu sein.
Also zum Mars bräuchtest du nicht gleich Lichtgeschwindigkeit ;)

Thorbjörn
02.08.2005, 19:50
... eine kurze Zwischenfrage :
Glaubt Ihr , daß die derzeitigen NASA - Astronauten , die Erde jemals wieder betreten werden ?
Ich glaube es jedenfalls nicht . Gott sei ihrer Seele gnädig .
Wenn sie beim Wiedereintreten in die Atmosphäre verglühen haben sies wenigstens nicht weit in den Himmel.

Muß schrecklich sein, einen solchen möglichen Tod vor Augen zu haben(der vorherigen abgestürzten Besatzungs war der Umstand wenigstens nicht Tage vorher bewußt). Was mich im nachhinein am meisten erstaunt ist der relativ lange Zeitraum, in dem nichts passiert ist.

Schwind
02.08.2005, 19:50
Die Raumfahrt an sich halte ich für sinnvoll, weil sich Leute dafür interessieren. Einen objektiven Sinn wird es dafür wohl kaum geben, aber sie beschäftigt Leute, gibt Lebenssinn, wenn man so will.

Das Reisen mit Lichtgeschwindigkeit halte ich für praktisch nicht umsetzbar. Schon gar nicht vom Menschen, der mit Vorliebe seine ohnehin schon raren Ressourcen mit Wegwerftellern und Plastikbechern verballert... Und auch sonst ist das Reisen mit Lichtgeschwindigkeit wohl eher Utopie. Kann man sich in Hülle und Fülle auch derartig, argumentativ gesichert nachlesen.

Tja... Und Astrologie, das ist so eine Sache. Ich bin der Meinung, dass Astrologie erstmal keine Wissenschaft ist, aber als Bauernfängerei auch nicht abgetan werden kann. Für meine Begriffe handelt es sich für ein ausgeprägtes psychologisches Phänomen. Astrologie begründet sich selbst; anders gesagt: Gäbe es z.B. keine Horoskope, so würden sie sich nicht erfüllen. Wir sorgen mit dem Wissen über astrologische Hypothesen quasi für deren Wahrwerdung.

MfG
Eneb

basti
02.08.2005, 19:53
... eine kurze Zwischenfrage :
Glaubt Ihr , daß die derzeitigen NASA - Astronauten , die Erde jemals wieder betreten werden ?
Ich glaube es jedenfalls nicht . Gott sei ihrer Seele gnädig .


ich schätze schon, daß sie heil zurückkommen.
ich bin fast der meinung, daß diese reparatur inszeniert ist ...

Praetorianer
02.08.2005, 19:59
Die Raumfahrt an sich halte ich für sinnvoll, weil sich Leute dafür interessieren. Einen objektiven Sinn wird es dafür wohl kaum geben, aber sie beschäftigt Leute, gibt Lebenssinn, wenn man so will.

Jetzt ist die Frage, was du als objektiven Sinn akzeptiertest.
Zumindest gibt es wichtige Technologien, die durch die Raumfahrt erst ermöglicht/dort erstmalig erprobt wurden.
Wäre (sehr langfristig gesehen) Expansion der Menschheit ein objektiver Grund für dich?

spanky
02.08.2005, 19:59
ich schätze schon, daß sie heil zurückkommen.
ich bin fast der meinung, daß diese reparatur inszeniert ist ...

... inszeniert ?!
So , wie die Mondlandung vielleicht ?
Warum war nach der "Mondlandung" vor über 25 Jahren , niemand mehr da ?

spanky
02.08.2005, 20:05
Jetzt ist die Frage, was du als objektiven Sinn akzeptiertest.
Zumindest gibt es wichtige Technologien, die durch die Raumfahrt erst ermöglicht/dort erstmalig erprobt wurden.
Wäre (sehr langfristig gesehen) Expansion der Menschheit ein objektiver Grund für dich?

Ich finde die Dezimierung der Menschheit ist keine Gefahr ,
die Expansion schon eher .

Sophisticated
02.08.2005, 20:09
Reisen mit Lichtgeschwindigkeit ist nicht nur unwarscheinlich, sondern vollkommen ausgeschlossen. Es ist ein physikalisches Faktum, daß Energie Masse erzeugt bzw. besitzt.
So ist zum Beispiel ein Düsenjäger, der mit 2500 kmh. über den Himmel donnert wenige tausensteld Gramm schwerer als der selbe Düsenjäger, wenn er im Hangar steht. (Aufgrund seiner Bewegungsenergie)

Wenn ich jetzt ein Teilchen (egal welcher art - ausgeschlossen Photonen!) beschleunige, wird es exponentiell schwerer, je näher ich der "Lichtmauer" komme. Wenn ein Teilchen tatsächlich auf Lichtgeschwindigkeit beschleunigt werden könnte, so würde es eine unendliche Masse annehmen. Was bedeutet das für den Antrieb, der dies zu bewerkstelligen hätte? Richtig, er müsste eine UNENDLICHE Energiequelle haben, da man unendlich viel Energie benötigt um eine unendliche Masse zu bewegen.

Also: Reisen mit annähernd Lichtgeschwindigkeit: Ja. Wird auch heute schon gemacht. In Teilchenbeschleunigern werden Elektronen auf bis zu 99.999999 % der Lichtgeschwindigkeit beschleunigt. Nur 100% ist eben nicht.

Lustig wird's, wenn man dabei noch den Faktor Zeit berechnen möchte, aber das würde wohl den Rahmen dieses Threads sprengen.

mfG

spanky
02.08.2005, 20:16
Reisen mit Lichtgeschwindigkeit ist nicht nur unwarscheinlich, sondern vollkommen ausgeschlossen. Es ist ein physikalisches Faktum, daß Energie Masse erzeugt bzw. besitzt.
So ist zum Beispiel ein Düsenjäger, der mit 2500 kmh. über den Himmel donnert wenige tausensteld Gramm schwerer als der selbe Düsenjäger, wenn er im Hangar steht. (Aufgrund seiner Bewegungsenergie)

Wenn ich jetzt ein Teilchen (egal welcher art - ausgeschlossen Photonen!) beschleunige, wird es exponentiell schwerer, je näher ich der "Lichtmauer" komme. Wenn ein Teilchen tatsächlich auf Lichtgeschwindigkeit beschleunigt werden könnte, so würde es eine unendliche Masse annehmen. Was bedeutet das für den Antrieb, der dies zu bewerkstelligen hätte? Richtig, er müsste eine UNENDLICHE Energiequelle haben, da man unendlich viel Energie benötigt um eine unendliche Masse zu bewegen.

Also: Reisen mit annähernd Lichtgeschwindigkeit: Ja. Wird auch heute schon gemacht. In Teilchenbeschleunigern werden Elektronen auf bis zu 99.999999 % der Lichtgeschwindigkeit beschleunigt. Nur 100% ist eben nicht.

Lustig wird's, wenn man dabei noch den Faktor Zeit berechnen möchte, aber das würde wohl den Rahmen dieses Threads sprengen.

mfG

Erzähle ruhig weiter , ich find`s interessant .

Schwind
02.08.2005, 21:04
Jetzt ist die Frage, was du als objektiven Sinn akzeptiertest.
Zumindest gibt es wichtige Technologien, die durch die Raumfahrt erst ermöglicht/dort erstmalig erprobt wurden.
Wäre (sehr langfristig gesehen) Expansion der Menschheit ein objektiver Grund für dich?

Nein. Wollte im Grunde genommen auch ausdrücken, dass es gar keinen objektiven Sinn gibt, weil man die Antwort immer wieder mit einem Warum oder Wofür hinterfragen könnte.

Aber die durch die Raumfahrt erschlossenen Technologien hatte ich gerade außer Acht gelassen. Natürlich gewinnt sie dadurch ebenso an subjektivem Sinn in der Form von "terrestrischem" Fortschritt.

MfG
Eneb

spanky
02.08.2005, 21:23
Militärtechnologie hat immer 2 Seiten . Aber sie bringt die technologische Entwicklung
voran .Man nehme nur das Internet , Ursprung : Militärtechnologie

SAMURAI
02.08.2005, 22:42
ich schätze schon, daß sie heil zurückkommen.
ich bin fast der meinung, daß diese reparatur inszeniert ist ...

................. man muss wieder mehr Spannung reinbringen.

Dass die Shuttels auf den Müll kommen ist eh seit Jahren klar. Wird hat Geld für was neues ausgegeben.

Das Ende
02.08.2005, 23:18
... inszeniert ?!
So , wie die Mondlandung vielleicht ?
Warum war nach der "Mondlandung" vor über 25 Jahren , niemand mehr da ?

Ja weil dort doch die Reichsdeutschen wohen! :D


Reisen mit Lichtgeschwindigkeit ist nicht nur unwarscheinlich, sondern vollkommen ausgeschlossen. Es ist ein physikalisches Faktum, daß Energie Masse erzeugt bzw. besitzt.
So ist zum Beispiel ein Düsenjäger, der mit 2500 kmh. über den Himmel donnert wenige tausensteld Gramm schwerer als der selbe Düsenjäger, wenn er im Hangar steht. (Aufgrund seiner Bewegungsenergie)

Wenn ich jetzt ein Teilchen (egal welcher art - ausgeschlossen Photonen!) beschleunige, wird es exponentiell schwerer, je näher ich der "Lichtmauer" komme. Wenn ein Teilchen tatsächlich auf Lichtgeschwindigkeit beschleunigt werden könnte, so würde es eine unendliche Masse annehmen. Was bedeutet das für den Antrieb, der dies zu bewerkstelligen hätte? Richtig, er müsste eine UNENDLICHE Energiequelle haben, da man unendlich viel Energie benötigt um eine unendliche Masse zu bewegen.

Also: Reisen mit annähernd Lichtgeschwindigkeit: Ja. Wird auch heute schon gemacht. In Teilchenbeschleunigern werden Elektronen auf bis zu 99.999999 % der Lichtgeschwindigkeit beschleunigt. Nur 100% ist eben nicht.

Lustig wird's, wenn man dabei noch den Faktor Zeit berechnen möchte, aber das würde wohl den Rahmen dieses Threads sprengen.

mfG


Ich hab mal einen Bericht gelesen über Theorien eines Antimaterie-Antriebs. "Irgendwann" wird damit vielleicht anähernd Lichtgeschwindichkeit erreichbar wäre.

Eein weiteres Problem ist auch nocht gegeben. Je schneller du wirst umso gefährlicher wird es wenn Partikel auf den Gegenstand treffen.
siehe Festplatten.
Mit annähern Lichtgeschwindigkeit ist das wohl noch ein bischen extremer. Auf Deutsch uns würde es Sofort zerblasen.

Oder denkt da jemand anders drüber. BIn da gern offen.

Und selbst wenn..... wie weit ist Alpha Centauri weg? 20.000 Lichtjahre?

Das heißt ja selbst mit Lichgeschwindigkeit dauerts 20000 Jahre.. also vergesst es.

Interessant wäre hier noch die sogenannten Wurmlöcher bzw. Schwarze Löcher.

basti
03.08.2005, 00:47
................. man muss wieder mehr Spannung reinbringen.

Dass die Shuttels auf den Müll kommen ist eh seit Jahren klar. Wird hat Geld für was neues ausgegeben.


die NASA will uns doch nicht im ernst erzählen, daß sie zwei jahre lang forscht, nur damit am ende der gleiche fehler wieder passiert?

?( :D

das is doch alles inszeniert, damit am ende amerikanische helden im weltraum hitzeschutzkacheln an das shuttle ankleben können :D - mediengerecht abgefilmt.

basti
03.08.2005, 00:50
Ja weil dort doch die Reichsdeutschen wohen! :D




Ich hab mal einen Bericht gelesen über Theorien eines Antimaterie-Antriebs. "Irgendwann" wird damit vielleicht anähernd Lichtgeschwindichkeit erreichbar wäre.

Eein weiteres Problem ist auch nocht gegeben. Je schneller du wirst umso gefährlicher wird es wenn Partikel auf den Gegenstand treffen.
siehe Festplatten.
Mit annähern Lichtgeschwindigkeit ist das wohl noch ein bischen extremer. Auf Deutsch uns würde es Sofort zerblasen.

Oder denkt da jemand anders drüber. BIn da gern offen.


ja, tatsächlich gibts da ein problem mit den partikeln. noch ein weiteres gibts es mit der trägheit von gegenständen oder menschlichen körpern. wie sieht es mit der beschleunigung und entschleunigung, also dem abbremsen aus?
man stelle sich vor, wenn ein raumschiff auf lichtgeschwindigkeit beschleunigt und man anschließend als roter fleck auf der wand endet ... :D

politi_m
03.08.2005, 00:50
- Raumfahrt ( sinnvoll , ja / nein )Ist sinnvoll, die Menschheit sollte das All erobern.


- mit Lichtgeschwindigkeit reisen ( möglich , ja / nein )Irgendwann ist auch das möglich, auch wenn es heute absolut unmöglich erscheint. Und wenn am Ende 0,98fache Lichtgeschwindigkeit oder 0,2fache das maximal Erreichbare wäre, das wäre doch im Grunde egal.


- Astrologie ( Wissenschaft / Bauernfängerei )Ist ne Wissenschaft.

Gärtner
03.08.2005, 02:40
das is doch alles inszeniert, damit am ende amerikanische helden im weltraum hitzeschutzkacheln an das shuttle ankleben können :D - mediengerecht abgefilmt.
Kaum. Immerhin hat die Nasa seit dem letzten Shuttl-Knallfrosch 1,4 Mrd $ ( 8o 8o 8o ) in sog. sicherheitsrelevante Entwicklungen gesteckt. Ein schlimmerer PR-GAU als die derzeitigen Ereignisse läßt sich bereits jetzt schwerlich denken.

LuckyLuke
03.08.2005, 07:20
Und selbst wenn..... wie weit ist Alpha Centauri weg? 20.000 Lichtjahre?
Das ist das Sonnensystem, welches Sol am nächsten liegt und nur etwa 4 Lichtjahre entfernt. Allerdings macht es keinen Sinn dorthin zu fliegen, da es sich um ein Doppelstern-System handelt, was höchstwahrscheinlich keine Planeten hat.

Sophisticated
03.08.2005, 08:23
Eein weiteres Problem ist auch nocht gegeben. Je schneller du wirst umso gefährlicher wird es wenn Partikel auf den Gegenstand treffen.
siehe Festplatten.
Mit annähern Lichtgeschwindigkeit ist das wohl noch ein bischen extremer. Auf Deutsch uns würde es Sofort zerblasen.


Ja, das könnte sich tatsächlich als Problem rausstellen. Allerdings hoffe ich darauf, dass die Menschheit bevor sie soweit ist per Antimaterieantrieb annähernd Lichtgeschwindigkeit zu erreichen, eine brauchbare Schutzvorrichtung gegen solche Partikel erfindet.




Und selbst wenn..... wie weit ist Alpha Centauri weg? 20.000 Lichtjahre?

Das heißt ja selbst mit Lichgeschwindigkeit dauerts 20000 Jahre.. also vergesst es.

Interessant wäre hier noch die sogenannten Wurmlöcher bzw. Schwarze Löcher.

Alpha Centauri (bzw. Proxima Centauri) ist ca. 4.4 Lichtjahre von der Erde entfernt. Auch wenn das keine große Entfernung ist ( bei Reisen mit Fast-Lichtgeschwindigkeit) können wir schwerstens davon ausgehen, daß bei Alpha Centauri nichts für uns sein wird, was sich zum erforschen oder besiedeln lohnen würde. (Ein Zwillingssternensystem)

Also ein anderes Beispiel:Nehmen wir an, der nächste Planet, der sich zum Besiedeln eignen würde ist der Planet "Politikforum", der ca. 100 Lichtjahre von der Erde entfernt ist. 100 Jahre ist eine lange Zeit, falls wir es schaffen, tatsächlich die Lichtmauer anzukratzen. (bisher haben wir grandiose 0,02 % der Lichtgeschwindigkeit erreicht)
Aber nun kommt der Clou an der ganzen Sache: Wenn wir mit 99 % der Lichtgeschwindigkeit fliegen würden, dauerte diese Reise für uns nur schlappe 14 Jahre. Bei 99.99 % gerade mal etwas mehr als ein Jahr. Warum? Geschwindigkeit dehnt die Zeit. Die Formel dafür ist:

Wurzel aus [1-(Geschwindigkeit - Lichtgeschwinndigkeit)²] = Faktor der Zeitverzögerung

Je näher du der Lichtgeschwindigkeit kommst, desto mehr nähert sich die Dilletation dem Faktor 0 an. Das bedeutet theoretisch sogar, dass wenn du tatsächlich Lichtgeschwindigkeit erreichst, die Zeit für dich stillstände.

Der Haken an der Sache ist, daß bei deiner Reise trotzdem 100 Jahre vergehen. Auf der Erde nämlich... Das macht die Sache zwar interessant für Aussteiger, aber für die ernsthafte Raumfahrt, welche Ergebnisse vorbringen soll, ist das absolut unsinnig.

mfG

[ EDIT: gerade gesehn, dass LL die Sache mit Proxima Centauri schon erwähnt hat... sorry.]

Scotty
03.08.2005, 19:15
Astrologie: WISSENSCHAFT



Ist ne Wissenschaft.
Wieso ist Astrologie eine Wissenschaft? Und was ist daran wissenschaftlich?

Praetorianer
03.08.2005, 19:26
Da hier schon viel über die technische Umsetzbarkeit von Lichtgeschwindigkeit bzw. zumindest das Erreichen solcher Größenordnungen spekuliert wird (eines fernen Tages eventuell Materie/Antimaterie Antrieb), möchte ich mal die Frage aufwerfen, ob der menschliche Körper nicht gewisse Grenzen der Belastbarkeit hat.

Kennt sich jemand damit aus?

Sophisticated
04.08.2005, 13:21
Da hier schon viel über die technische Umsetzbarkeit von Lichtgeschwindigkeit bzw. zumindest das Erreichen solcher Größenordnungen spekuliert wird (eines fernen Tages eventuell Materie/Antimaterie Antrieb), möchte ich mal die Frage aufwerfen, ob der menschliche Körper nicht gewisse Grenzen der Belastbarkeit hat.

Kennt sich jemand damit aus?

Natürlich. Jede allzu harsche Beschleunigung würde uns als blutiges Etwas an der Rückwand des Gefährts enden lassen. Eine solche Beschleunigung müsste sehr langsam von Statten gehen. Geschwindigkeit an sich hat keine Auswirkung auf uns, bzw. auf Körper, welche in Bewegung sind.
Natürlich sollte man auch nicht zu plötzlich bremsen, sonst ist meine "blutiges-Etwas"-Hypothese 1 zu 1 auf die Vorderwand des Raumschiffes zu übertragen.

mfG

LuckyLuke
04.08.2005, 13:39
Da hier schon viel über die technische Umsetzbarkeit von Lichtgeschwindigkeit bzw. zumindest das Erreichen solcher Größenordnungen spekuliert wird (eines fernen Tages eventuell Materie/Antimaterie Antrieb), möchte ich mal die Frage aufwerfen, ob der menschliche Körper nicht gewisse Grenzen der Belastbarkeit hat.

Kennt sich jemand damit aus? Zwischen 9 und 14 g verlieren die meisten das Bewusstsein. Eingeschränkte Leistungsfähigkeit ist allerdings schon vorher zu verzeichnen.

Optimal wäre es wohl, wenn das Raumschiff permanent jeweils mit einem g positiv/negativ beschleunigt.

Nebeneffekt wäre sogar, man hätte das leidige Schwerkraftproblem gelöst

Ein deutscher Jäger
04.08.2005, 13:48
Wieso ist Astrologie eine Wissenschaft? Und was ist daran wissenschaftlich?

Astrologie ist natürlich keine Wissenschaft sondern hochgradiger Mumpitz!

mfG

Ekelbruehe
04.08.2005, 13:51
Astrologie ist natürlich keine Wissenschaft sondern hochgradiger Mumpitz!

mfG

Ich glaube zu 50% an Astrologie.
Wenn mein Horoskop sehr negativ aussieht, trifft es zu.
Wenn das Horoskop positiver ist, so trifft es nie zu.

Praetorianer
04.08.2005, 19:32
Natürlich. Jede allzu harsche Beschleunigung würde uns als blutiges Etwas an der Rückwand des Gefährts enden lassen. Eine solche Beschleunigung müsste sehr langsam von Statten gehen. Geschwindigkeit an sich hat keine Auswirkung auf uns, bzw. auf Körper, welche in Bewegung sind.


Zwischen 9 und 14 g verlieren die meisten das Bewusstsein. Eingeschränkte Leistungsfähigkeit ist allerdings schon vorher zu verzeichnen.

Optimal wäre es wohl, wenn das Raumschiff permanent jeweils mit einem g positiv/negativ beschleunigt.

Nebeneffekt wäre sogar, man hätte das leidige Schwerkraftproblem gelöst

Das hieße also, wenn man nur langsam genug auf Lichtgeschwindigkeit beschleunigte (> 1 g ) dürfte der menschliche Körper das (nach unserem heutigen Wissen) verkraften?

Sophisticated
04.08.2005, 19:34
Das hieße also, wenn man nur langsam genug auf Lichtgeschwindigkeit beschleunigte (> 1 g ) dürfte der menschliche Körper das (nach unserem heutigen Wissen) verkraften?

Klar. Wenn du in Bewegung bist macht dir diese nichts aus. Egal wie hoch sie ist.

mfG

Praetorianer
04.08.2005, 19:37
Klar. Wenn du in Bewegung bist macht dir diese nichts aus. Egal wie hoch sie ist.

mfG

Naja, warten wirs mal ab, ob das auch für solche hohen Geschwindigkeiten gilt, dass die Welleneigenschaften eines Menschen zum Vorschen kommen :))

Das ist ja alles noch Neuland ...

LuckyLuke
04.08.2005, 19:45
Hm, Geschindigkeit ist immer relativ.

Würde es dich wundern, wenn ich behauptete, dass du dich momentan mit etwa 30.000m/s bewegst ?

Sophisticated
04.08.2005, 19:48
Hm, Geschindigkeit ist immer relativ.

Würde es dich wundern, wenn ich behauptete, dass du dich momentan mit etwa 30.000m/s bewegst ?

Hehe...

mfG

Praetorianer
04.08.2005, 23:21
Hm, Geschindigkeit ist immer relativ.

Würde es dich wundern, wenn ich behauptete, dass du dich momentan mit etwa 30.000m/s bewegst ?

Ich habe keine Ahnung mit welcher Geschwindigkeit ich mich hinsichtlich welches Bezugssystemes bewege ... soweit ich das erkennen kann, habe ich immer noch überwiegend Massen- und weniger Welleneigenschaften.

LuckyLuke
04.08.2005, 23:55
Ich habe keine Ahnung mit welcher Geschwindigkeit ich mich hinsichtlich welches Bezugssystemes bewege ... soweit ich das erkennen kann, habe ich immer noch überwiegend Massen- und weniger Welleneigenschaften.
War die Geschwindigkeit der Erde um die Sonne...

:D

...die dreht sich wiederum mit 220km/s und den Mittelpunkt der Galaxie, was man ja im günstigst Fall hinzurechnen muss.

Wie schnell sich allerdings unsere Galaxie von Urknall wegbewegt, weiß ich auch nicht, ist auf alle Fälle ein astronomisches Tempo...

Manfred_g
05.08.2005, 01:28
War die Geschwindigkeit der Erde um die Sonne...

:D

...die dreht sich wiederum mit 220km/s und den Mittelpunkt der Galaxie, was man ja im günstigst Fall hinzurechnen muss.

Wie schnell sich allerdings unsere Galaxie von Urknall wegbewegt, weiß ich auch nicht, ist auf alle Fälle ein astronomisches Tempo...

Hat es physikalisch überhaupt Sinn, nach dem Ort des Urknalls zu fragen?

Das Ende
06.08.2005, 00:08
Hat es physikalisch überhaupt Sinn, nach dem Ort des Urknalls zu fragen?


Das müsste doch dann eigentlich das Zentrum des Universums sein, oder?

Natürlich muss gegeben sein das die Explosion gleichmäßig war.

Es wir auch gemunkelt das es eine sogenannte "Urzentralsonne" gibt oder in anderen Kreisen auch "Schwarze Sonne" gennant.
Die können wir nicht sehen, sie strahl aber einer ganz besondere Art von Energie aus.

Und zur Zeit sollen wir uns wieder auf sie zubewegen.

Ihr habt ja sicher schon gemerkt das die Zeit in den letzten Jahren(so kommt es mir sujektiv vor) irgendwie schneller verläuft.
Das soll mit dieser "Sonne" zusammenhängen.
Obs stimmt kann eh keiner sagen. Ich könnte ja auch behaupten das im Zentrum eine "Steueranlage der Aliens" ist und die das alles kontrollieren...
wäre genauso eine Diskussion wie "Was kommt nach dem Tod".


Aber jetzt nochmal die Frage, kommt es euch in lezten Jahren nicht auch so vor als ob die Zeit schneller vergeht?
Ist halt jetzt nur ne subjektive Meinung von mir. Wie seht ihr das?

Manfred_g
06.08.2005, 01:49
Das müsste doch dann eigentlich das Zentrum des Universums sein, oder?

Natürlich muss gegeben sein das die Explosion gleichmäßig war.

Es wir auch gemunkelt das es eine sogenannte "Urzentralsonne" gibt oder in anderen Kreisen auch "Schwarze Sonne" gennant.
Die können wir nicht sehen, sie strahl aber einer ganz besondere Art von Energie aus.

Und zur Zeit sollen wir uns wieder auf sie zubewegen.

Ihr habt ja sicher schon gemerkt das die Zeit in den letzten Jahren(so kommt es mir sujektiv vor) irgendwie schneller verläuft.
Das soll mit dieser "Sonne" zusammenhängen.
Obs stimmt kann eh keiner sagen. Ich könnte ja auch behaupten das im Zentrum eine "Steueranlage der Aliens" ist und die das alles kontrollieren...
wäre genauso eine Diskussion wie "Was kommt nach dem Tod".


Aber jetzt nochmal die Frage, kommt es euch in lezten Jahren nicht auch so vor als ob die Zeit schneller vergeht?
Ist halt jetzt nur ne subjektive Meinung von mir. Wie seht ihr das?


Das mit dem Zentrum des Universums war von nur mal so als Überlegung in den Raum gestellt. Ich muß dabei zugeben, daß ich lediglich interessierter Laie bin, der sich da noch nichteinmal wirklich eingelesen hat. Du magst also durchaus Recht haben.
Ich habe die Frage nur unter dem Aspekt aufgeworfen, daß doch mit dem Urknall der Raum an sich erst enstanden ist.
Ich versuche ein Beispiel zu liefern um zu verdetlichen, was ich meine. Nehmen wir an, ein Luftballon der grade aufgeblasen wird, steht für das sich ausdehnende Universum. Dann macht es in der Umgebung (z.B. ein Zimmer in dem sich der Luftballon befindet) schon Sinn, zu fragen wo der Luftballon war, zu Beginn des Aufblasvorganges.
Wir befinden uns aber gewissermaßen IN dem Luftballon selbst. Wir kennen keinen Raum (Zimmer) der um den Raum (Luftballon) noch herum wäre...

Ähm...also ich gestehe, ich habe schon immer mit der Vorstellung meine liebe Not gehabt, daß nicht IM Raum sich etwas ausdehnt, sondern der Raum SELBST sich ausdehnt...

Hochmeister
06.08.2005, 10:50
mir kommt es schon ein bissel so vor als ob die zeit schneller vorübergeht als noch vor 10 jahren, ist aber wahrscheinlich nur einbildung

LuckyLuke
06.08.2005, 10:52
Nein, das soll ein biologisches Phänomen sein.

Je ältern man wird, desto schneller vergeht subjektiv die Zeit.

LuckyLuke
06.08.2005, 10:54
Hat es physikalisch überhaupt Sinn, nach dem Ort des Urknalls zu fragen? Ja, warum nicht?

Irgendwo muss dieser Punkt-egal wie er erstmal ausgesehen haben mag- ja sein. Ein Luftballon hat auch einen Mittelpunkt.
:D

Freischärler
06.08.2005, 21:45
Raumfahrt: JA
mit Lichtgeschwindigkeit reisen: JA
Astrologie: WISSENSCHAFT

Astrologie: Aberglaube!

Das Ende
08.08.2005, 22:45
Nein, das soll ein biologisches Phänomen sein.

Je ältern man wird, desto schneller vergeht subjektiv die Zeit.


Denkst du? Ich hab auch mal jüngere gefragt und die haben das gleiche gesagt. Aber wie schon gesagt ist vielleicht wirklich nur subjektiv.

Praetorianer
09.08.2005, 22:14
War die Geschwindigkeit der Erde um die Sonne...

:D

...die dreht sich wiederum mit 220km/s und den Mittelpunkt der Galaxie, was man ja im günstigst Fall hinzurechnen muss.

Wie schnell sich allerdings unsere Galaxie von Urknall wegbewegt, weiß ich auch nicht, ist auf alle Fälle ein astronomisches Tempo...

Naja, aber eben bei weitem noch keine Lichtgeschwindigkeit, wie gesagt, ich weiß nicht, wie es sich als Welle statt als Masseteilchen so lebt, deswegen bleibe ich auch lieber bei den 30 000 m/s :]