PDA

Vollständige Version anzeigen : Chinas Satellitennavigationssystem offiziell im Betrieb



Gothaur
28.12.2011, 18:58
Das ist unglaublich!
Gerade bei Heise gelesen.
China startet sein eigenes Satellitennavigationssystem!

China hat sein eigenes Satellitennavigationssystem Beidou ("Großer Wagen") am gestrigen Dienstag offiziell in Betrieb genommen. Fünf der derzeit zehn Satelliten befinden sich geostationär über dem chinesischen Territorium, im Unterschied zu den Konkurrenzsystemen GPS, GLONASS und Galileo, bei denen sämtliche Satelliten in festgelegten Bahnen die gesamte Erde abdecken.
heise online - Chinas Satellitennavigationssystem offiziell im Betrieb (http://www.heise.de/newsticker/meldung/Chinas-Satellitennavigationssystem-offiziell-im-Betrieb-1401702.html)
Wenn ich mir anschaue, wie hier endlos mit Galileo rumgekrückt wird, ist das eigentlich schon mehr als peinlich, und frustrierend.
Gruß

Teeernte
29.12.2011, 18:17
Nun - als ich vorgestern noch an so einem geostationären Satelliten geschraubt habe - war der noch 35.786 km über der Erdoberfläche....GPS Sats liegen bei 20200 km..

Entfernung / Strahlungsausbreitung ist eine fast Quadratische Abhängigkeit -

Resümee:

Die chinesischen Satelliten eignen sich zu Vermessung/genauer Positionierung von Grossgerät - nicht für kleine Navigationsmodule.

Die können damit ihre Wasser-Grenze auf 10m genau "festlegen" und überwachen.