PDA

Vollständige Version anzeigen : Endlich kommt die neue KV-Chipkarte mit Foto!!!



Houseworker
28.12.2011, 18:48
http:////i40.tinypic.com/2vj8j0x.jpg

2004 bereits schrieb die FAZ:

Der betrügerische Mißbrauch mit Krankenkassenkarten verursacht jährlich Milliardenschäden - aber kaum jemand spricht darüber. Patienten kommen mit ungültigen oder fremden Chipkarten in solche Praxen, in denen man sie nicht persönlich kennt. Weit über 100.000 solcher Karten werden in deutschen Anmeldezimmern durch das Lesegerät gezogen, hat die Kassenärztliche Vereinigung (KV) Bayern ausgerechnet. „Der angenommene Schaden dürfte allein im Bereich der Arzneimittelverordnungen jährlich bei rund einer Milliarde Euro liegen“, sagt der stellvertretende Hauptgeschäftsführer der KV Bayern, Christian Thieme. Rechne man die Zahl der legalen, aber überflüssigen Behandlungen hinzu, ergebe sich sogar ein Schaden von drei Milliarden Euro.

http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/kriminalitaet/chipkarten-abzocken-per-krankenkarte-1147791.html

Der Spiegel 2003:
Betrug beim Arzt
Milliardenschaden durch "Wander-Chipkarten"

Neben dem Car-Sharing erfreut sich auch das Chipkarten-Sharing steigender Beliebtheit, so scheint es: Patienten gehen mit geborgten Krankenkassenkarten zum Arzt, lassen sich gratis mitbehandeln - und die Ehrlichen sind wieder die Dummen.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,233400,00.html

Obwohl seit Jahren die dadurch entstandenen Milliardenschäden bekannt waren, hat man sich erst jetzt zu dieser Maßnahme durchgerungen! Unglaublich!!!

Vielleicht wird ja auch mal endlich das Thema "Einwanderung und deren immense Kosten" genauer unter die Lupe genommen und man faßt einen ehrlichen Entschluß!

Bruddler
28.12.2011, 18:50
Warum erst jetzt ? :rolleyes:

jack000
28.12.2011, 19:18
Das ganze kann unbuerokratisch dadurch geloest werden indem die Versichertenkarte nur mit Ausweis gueltig ist.

Zarah
28.12.2011, 19:27
Ein aktuelles Foto ist nicht vorgeschrieben, auch kann man die PIN an andere Personen übertragen. Der Betrug wird damit nicht ganz abgestellt.

Edmund
28.12.2011, 19:30
Bringt doch nichts. Wer kann schon die Gesichter der orientalischen Großfamilien und Clans auseinanderhalten?

Houseworker
28.12.2011, 19:37
Das ganze kann unbuerokratisch dadurch geloest werden indem die Versichertenkarte nur mit Ausweis gueltig ist.

Zur Ausweiskontrolle ist der Arzt nicht befugt. Die Identitätsfeststellung ist geseztlich geregelt.
Der Arzt müßte also bei Verdacht die Polizei hinzuziehen, um die Identität amtlich feststellen zu lassen!
Mir ist aber kein derartiger Fall bekannt!

§ 12 Identitätsfeststellung

(1) Die Polizei kann die Identität einer Person feststellen,
1. zur Abwehr einer Gefahr,
2. wenn sie sich an einem Ort aufhält, von dem Tatsachen die Annahme rechtfertigen, dass
a) dort Personen Straftaten von erheblicher Bedeutung verabreden, vorbereiten oder verüben,
b) sich dort Personen treffen, die gegen aufenthaltsrechtliche Strafvorschriften verstoßen,
c) sich dort gesuchte Straftäter verbergen,
3. wenn sie sich in einer Verkehrs- oder Versorgungsanlage oder -einrichtung, einem öffentlichen Verkehrsmittel, Amtsgebäude oder einem anderen besonders gefährdeten Objekt oder in dessen unmittelbarer Nähe aufhält und Tatsachen die Annahme rechtfertigen, dass in oder an Objekten dieser Art Straftaten begangen werden sollen, durch die Personen oder diese Objekte gefährdet sind, und dies auf Grund der Gefährdungslage oder auf die Person bezogener Anhaltspunkte erforderlich ist,
4. an einer Kontrollstelle, die von der Polizei eingerichtet worden ist, um eine Straftat nach § 129a des Strafgesetzbuches, eine der in dieser Vorschrift genannten Straftaten oder eine Straftat nach § 250 Abs. 1 Nr. 1 Buchstabe a) oder b), Abs. 2 Nr. 1, nach § 255 des Strafgesetzbuches in den vorgenannten Begehungsformen oder nach § 27 des Versammlungsgesetzes zu verhüten. Die Einrichtung der Kontrollstelle ist nur mit Zustimmung des Innenministeriums oder einer von diesem
Beauftragten Stelle zulässig, es sei denn, dass Gefahr im Verzug vorliegt.

pw75
28.12.2011, 19:38
endlich?!

ich habe sie schon in meiner Brieftasche...

Houseworker
28.12.2011, 19:41
endlich?!

ich habe sie schon in meiner Brieftasche...

Ich noch nicht! Und ein aktuelles Paßfoto hat meine KV auch noch nicht verlangt!

ursula
28.12.2011, 19:48
ich habe erlebt, wie "die" das machen. gehen zu dritt oder viert an die anmeldung. 4 stechende augenpaare beteuern, dass die cousine gerade ihre karte verloren hat und dass sie da und dort versichert wäre und das arme anmeldungsmäuschen traut sich nicht, die knarre aus der schublade zu nehmen :)) ---

ergo - es hülfe nur eine zentrale vernetzung, wo per gebdatum und paar adressangaben in sekunden geguckt werden kann, ob frau kopfbehang tatsächlich krankenversichert ist. bei falscher karte müsste ein ding losgehen, wie wenn eine polizeiarmada sich nähert - nur so und nicht anders. aber der untergang ist schon in den uterussen der umgebung. das wird wohl der grund für den preisverfall der einfamilienhäuser im Raum Ruhr, Lenne, Wupper haben... wer will sie schon als nachbarn. ich nicht.

pw75
28.12.2011, 19:52
Ich noch nicht! Und ein aktuelles Paßfoto hat meine KV auch noch nicht verlangt!

stimmt irgendwie...wie aktuell das Bild ist, haben sie auch nicht kontrolliert, ich hätte das von meinem Vater hinschicken können..

jack000
28.12.2011, 20:01
Zur Ausweiskontrolle ist der Arzt nicht befugt.
So gut wie niemand ist dazu befugt. Trotzdem muss man bei Videotheken, Hotels, etc... den Ausweis vorzeigen.

Registrierter
29.12.2011, 00:55
Zur Ausweiskontrolle ist der Arzt nicht befugt. Die Identitätsfeststellung ist geseztlich geregelt.
Der Arzt müßte also bei Verdacht die Polizei hinzuziehen, um die Identität amtlich feststellen zu lassen!
Mir ist aber kein derartiger Fall bekannt!

§ 12 Identitätsfeststellung

(1) Die Polizei kann die Identität einer Person feststellen,
1. zur Abwehr einer Gefahr,
2. wenn sie sich an einem Ort aufhält, von dem Tatsachen die Annahme rechtfertigen, dass
a) dort Personen Straftaten von erheblicher Bedeutung verabreden, vorbereiten oder verüben,
b) sich dort Personen treffen, die gegen aufenthaltsrechtliche Strafvorschriften verstoßen,
c) sich dort gesuchte Straftäter verbergen,
3. wenn sie sich in einer Verkehrs- oder Versorgungsanlage oder -einrichtung, einem öffentlichen Verkehrsmittel, Amtsgebäude oder einem anderen besonders gefährdeten Objekt oder in dessen unmittelbarer Nähe aufhält und Tatsachen die Annahme rechtfertigen, dass in oder an Objekten dieser Art Straftaten begangen werden sollen, durch die Personen oder diese Objekte gefährdet sind, und dies auf Grund der Gefährdungslage oder auf die Person bezogener Anhaltspunkte erforderlich ist,
4. an einer Kontrollstelle, die von der Polizei eingerichtet worden ist, um eine Straftat nach § 129a des Strafgesetzbuches, eine der in dieser Vorschrift genannten Straftaten oder eine Straftat nach § 250 Abs. 1 Nr. 1 Buchstabe a) oder b), Abs. 2 Nr. 1, nach § 255 des Strafgesetzbuches in den vorgenannten Begehungsformen oder nach § 27 des Versammlungsgesetzes zu verhüten. Die Einrichtung der Kontrollstelle ist nur mit Zustimmung des Innenministeriums oder einer von diesem
Beauftragten Stelle zulässig, es sei denn, dass Gefahr im Verzug vorliegt.

Vergiss aber nicht:


Strafprozeßordnung
1. Buch - Allgemeine Vorschriften (§§ 1 - 150)
9. Abschnitt - Verhaftung und vorläufige Festnahme (§§ 112 - 130)
§127
(1) Wird jemand auf frischer Tat betroffen oder verfolgt, so ist, wenn er der Flucht verdächtig ist oder seine Identität nicht sofort festgestellt werden kann, jedermann befugt, ihn auch ohne richterliche Anordnung vorläufig festzunehmen. Die Feststellung der Identität einer Person durch die Staatsanwaltschaft oder die Beamten des Polizeidienstes bestimmt sich nach § 163b Abs. 1.
http://dejure.org/gesetze/StPO/127.html

JEDERMANN darf also zur Verhinderung der Flucht nach einer Straftat die Identität eines Verdächtigen feststellen und diesen sogar festnehmen, wenn der Verdächtige zur Flucht ansetzt!

schastar
29.12.2011, 03:40
http:////i40.tinypic.com/2vj8j0x.jpg

2004 bereits schrieb die FAZ:

Der betrügerische Mißbrauch mit Krankenkassenkarten verursacht jährlich Milliardenschäden - aber kaum jemand spricht darüber. Patienten kommen mit ungültigen oder fremden Chipkarten in solche Praxen, in denen man sie nicht persönlich kennt. Weit über 100.000 solcher Karten werden in deutschen Anmeldezimmern durch das Lesegerät gezogen, hat die Kassenärztliche Vereinigung (KV) Bayern ausgerechnet. „Der angenommene Schaden dürfte allein im Bereich der Arzneimittelverordnungen jährlich bei rund einer Milliarde Euro liegen“, sagt der stellvertretende Hauptgeschäftsführer der KV Bayern, Christian Thieme. Rechne man die Zahl der legalen, aber überflüssigen Behandlungen hinzu, ergebe sich sogar ein Schaden von drei Milliarden Euro.

http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/kriminalitaet/chipkarten-abzocken-per-krankenkarte-1147791.html

Der Spiegel 2003:
Betrug beim Arzt
Milliardenschaden durch "Wander-Chipkarten"

Neben dem Car-Sharing erfreut sich auch das Chipkarten-Sharing steigender Beliebtheit, so scheint es: Patienten gehen mit geborgten Krankenkassenkarten zum Arzt, lassen sich gratis mitbehandeln - und die Ehrlichen sind wieder die Dummen.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,233400,00.html

Obwohl seit Jahren die dadurch entstandenen Milliardenschäden bekannt waren, hat man sich erst jetzt zu dieser Maßnahme durchgerungen! Unglaublich!!!

Vielleicht wird ja auch mal endlich das Thema "Einwanderung und deren immense Kosten" genauer unter die Lupe genommen und man faßt einen ehrlichen Entschluß!

ein Foto mit den üblichen Ausnahmen für die üblichen Verdächtigen?

http://filesocial.eu.s3.amazonaws.com/thumbnails/610/32khk6z/21f0a123e610c312a7084089d7dd1770ba411160/Burka.jpg

SAMURAI
29.12.2011, 04:57
Endlich vorbei mit den gyn.Untersuchung für Sackträger. bzw Prostata-Untersuchungen für vermummte Tanten.

schastar
29.12.2011, 06:05
Endlich vorbei mit den gyn.Untersuchung für Sackträger. bzw Prostata-Untersuchungen für vermummte Tanten.

Das glaubst du doch selber nicht, oder?

SAMURAI
29.12.2011, 06:29
Das glaubst du doch selber nicht, oder?

Die Karten wurden herum gereicht.

Der Betrug fiel den Krankenkassen auf weil für Männer Gyn-Untersuchungen abgerechnet und für Frauen Prostata-Untersuchungen in Rechnung gestellt wurden.

Die gröbsten Betrügereien dürften schwerer werden.

Hofer
29.12.2011, 06:38
Warum erst jetzt ? :rolleyes:

Um den geliebten " Südländern" noch letzte Gelegenheiten zu verschaffen das Gesundheitssystem ( Steuerzahler) zu bescheißen.

Ruepel
29.12.2011, 07:28
Frage mich nur,warum sehr viele Ärzte dagegen Sturm laufen?

Bruddler
29.12.2011, 16:06
Frage mich nur,warum sehr viele Ärzte dagegen Sturm laufen?

Vielleicht weil viele Ärzte jetzt nicht mehr so "tricksen" können ?! :dunno:

umananda
29.12.2011, 16:18
Frage mich nur,warum sehr viele Ärzte dagegen Sturm laufen?

Anscheinend sind es mehrere Gründe ... von einem Code, den sich ältere Patienten zusätzlich merken müssen bis zur Aufweichung der ärztlichen Schweigepflicht, da nun jeder kleine Krankenkassenangestellte auf die Datenbank zugreifen und herausfinden kann, was seinem Nachbarn oder Kollegen so gesundheitlich fehlt.

Hier ist der entsprechende Link ... (http://www.rp-online.de/niederrhein-nord/duisburg/nachrichten/aerztenetz-gegen-neue-karte-1.1042515)


Aber irgendwann kommt sowieso die universelle Bürgerkarte ... Ausweis, Führerschein und Sozialversicherungen sowie Krankenkasse ... vielleicht laufen wir Europäer in einigen Jahren ur noch mit einer einzigen Karte herum. Eventuell als Chip unter der Haut implantiert.

Servus umananda

elas
29.12.2011, 16:20
Das ganze kann unbuerokratisch dadurch geloest werden indem die Versichertenkarte nur mit Ausweis gueltig ist.

Genau.....dann wäre das blöde Ding endlich mal für irgenwas gut!

Fluchtachterl
29.12.2011, 17:24
Anscheinend sind es mehrere Gründe ... von einem Code, den sich ältere Patienten zusätzlich merken müssen bis zur Aufweichung der ärztlichen Schweigepflicht, da nun jeder kleine Krankenkassenangestellte auf die Datenbank zugreifen und herausfinden kann, was seinem Nachbarn oder Kollegen so gesundheitlich fehlt.

Hier ist der entsprechende Link ... (http://www.rp-online.de/niederrhein-nord/duisburg/nachrichten/aerztenetz-gegen-neue-karte-1.1042515)


Aber irgendwann kommt sowieso die universelle Bürgerkarte ... Ausweis, Führerschein und Sozialversicherungen sowie Krankenkasse ... vielleicht laufen wir Europäer in einigen Jahren ur noch mit einer einzigen Karte herum. Eventuell als Chip unter der Haut implantiert.

Servus umananda

Was für ein Albtraum!!!

Beelzebub
12.01.2012, 10:41
Die neue Gesundheitskarte in der Praxis

Gestern war ich beim Arzt und legte die Karte erstmals vor. Die Sprechstundenhilfe sagte:" Ich muss auch noch ihre alte Karte haben,-die "Neue Karte" kann ich noch nicht einscannen. Die alte Karte hatte ich natürlich schon wie es von der Krankenkasse gewünscht war,- zurückgesandt.Nun stand ich wie blöd an der Theke,- ich brauchte dringend meine Medikamente und merkte wie mein Blutdruck wieder nach oben schnellte........Irgendwie fühlte ich mich verarscht,- früher hatte ich Krankenscheine,- jedes Vierteljahr musste man wenn nötig einen beim Arzt abgeben.......das funktionierte auch....jetzt mit fast 63 Lebensjahren fangen nach "Rössler",- den ich hier in der Öffentlichkeit nicht bewerten möchte,- die Probleme beim Arzt an.