PDA

Vollständige Version anzeigen : Deutsche Niedriglöhne kritisiert.



direkt
28.12.2011, 15:49
Quelle: ARD Textseite 131

Der Chefökonom der UN-Organisation für Welthandel und Entwicklung (UNCTAD),
Heiner Flassbeck, hat der deutschen Politik vorgeworfen, für die gegenwärtige Euro-Krise verantwortlich zu sein.
"Die deutsche Niedriglohnpolitik ist nicht ein, sondern der Hauptgrund der Euro-Krise", sagte er der Agentur epd.
Deutschland habe über Lohndumping über Jahre hinweg eine Inflationsrate erreicht, die deutlich unter den von den Euro-Staaten festgelegten 2 % gelegen habe.
Dadurch seien deutsche Produkte preiswerter und die Konkurrenzfähigkeit der anderen Länder geschwächt worden.
http://www.ard-text.de/index.php?page=131

Einmal sind wir zu teuer, einmal sind wir zu billig, wie Deutschland es auch macht es ist immer verkehrt.
Unsere ach so lieben Nachbarländer sie hassen uns wie eh und je!

Antisozialist
28.12.2011, 17:37
1. Flassbeck ist bloss ein realitätsferner Sozialist auf unwichtigem UN-Versorgungsposten.
2. Die Euro-Staaten haben die 2 % Inflation pro Jahr nicht als Ziel-, sondern als Höchstwert vertraglich festgelegt.
3. Niedriglöhner findet man in Deutschlands exportorientierter Industrie (Chemie, Fahrzeugbau, Maschinenbau) kaum.

Kanute
28.12.2011, 18:50
1. Flassbeck ist bloss ein realitätsferner Sozialist auf unwichtigem UN-Versorgungsposten.
2. Die Euro-Staaten haben die 2 % Inflation pro Jahr nicht als Ziel-, sondern als Höchstwert vertraglich festgelegt.
3. Niedriglöhner findet man in Deutschlands exportorientierter Industrie (Chemie, Fahrzeugbau, Maschinenbau) kaum.

wie sagte einst mal Dieter Nuhr ???

WENN MAN KEINE AHNUNG HAT - EINFACH MAL DIE FRESSE HALTEN !!!!!!!!

In der BASF und bei Bayer, arbeiten Zeitarbeitskräfte - gelernte wohlbemerkt für 8 euro brutto die Stunde, - aber es gibt dort keine niedriglöhner .....sicher und die Erde ist eine Scheibe.

Raczek
28.12.2011, 18:59
Bemerkenswert wer so alles Chefökonom irgendeiner Organisation ist. Muss man für so einen Posten eigentlich auch irgendetwas vorweisen können?

Antisozialist
28.12.2011, 19:00
wie sagte einst mal Dieter Nuhr ???

WENN MAN KEINE AHNUNG HAT - EINFACH MAL DIE FRESSE HALTEN !!!!!!!!

In der BASF und bei Bayer, arbeiten Zeitarbeitskräfte - gelernte wohlbemerkt für 8 euro brutto die Stunde, - aber es gibt dort keine niedriglöhner .....sicher und die Erde ist eine Scheibe.


Dieter Nuhr - das ist doch der Brachialkomiker, dessen "Talent" nur für einen Wohnsitz in Düsseldorf-Oberkassel statt in Meerbusch gereicht hat.

Wussten Sie schon, dass bei BASF und Bayer nicht nur Reinigungskräfte arbeiten?

martin54
28.12.2011, 19:08
Dieter Nuhr - das ist doch der Brachialkomiker, dessen "Talent" nur für einen Wohnsitz in Düsseldorf-Oberkassel statt in Meerbusch gereicht hat.

Wussten Sie schon, dass bei BASF und Bayer nicht nur Reinigungskräfte arbeiten?

Können Sie den Beitrag benennen, in dem das behauptet wurde ?

Ruepel
28.12.2011, 19:16
Bemerkenswert wer so alles Chefökonom irgendeiner Organisation ist. Muss man für so einen Posten eigentlich auch irgendetwas vorweisen können?

Das richtige Parteibuch genügt.

Kanute
28.12.2011, 19:17
Dieter Nuhr - das ist doch der Brachialkomiker, dessen "Talent" nur für einen Wohnsitz in Düsseldorf-Oberkassel statt in Meerbusch gereicht hat.

Wussten Sie schon, dass bei BASF und Bayer nicht nur Reinigungskräfte arbeiten?

Nein auch Fachkräfte bei Bayer....

http://www.youtube.com/watch?v=ZII0LvIVU1w

Du solltest Dir alle 5 Teile ansehen !!!!!!!!!

Bulldog
28.12.2011, 19:19
Quelle: ARD Textseite 131


Einmal sind wir zu teuer, einmal sind wir zu billig, wie Deutschland es auch macht es ist immer verkehrt.
Unsere ach so lieben Nachbarländer sie hassen uns wie eh und je!

" Wir " Deutschen möchten eben von allen geliebt werden.
Wir Deutschen haben uns zu allererst um unser eigenes Volk und Vaterland zu kümmern.
Dann kommt ne ganze Weile gar nichts und dann erst kommen die Anderen.

direkt
28.12.2011, 19:28
" Wir " Deutschen möchten eben von allen geliebt werden.
Wir Deutschen haben uns zu allererst um unser eigenes Volk und Vaterland zu kümmern.
Dann kommt ne ganze Weile gar nichts und dann erst kommen die Anderen.

Derselben Meinung bin ich auch, aber leider betreibt die BRDDR-Regierung eine internationalistische deutschfeindliche Politik.

Quelle: Wikibedia

Flassbeck sieht eine Währungsunion primär als „Inflationsgemeinschaft“ an. Dies bedeutet, dass alle Mitgliedsländern einer Währungsunion die gleiche Preisveränderungsrate aufweisen müssen. Zu erreichen sei dies nur durch eine Angleichung des Wachstums der Lohnstückkosten mit dem Ziel, die preisliche Wettbewerbsfähigkeit aller Staaten zu gewährleisten und hohe Leistungsbilanzüberschüsse wie -defizite zu vermeiden. Als Konsequenz für die Eurozone fordert er, dass alle Eurostaaten die Zielinflationsrate der Europäischen Zentralbank einhalten müssen. Da Deutschland durch sein Konzept der „Lohnzurückhaltung“ seit Einführung der Währungsunion diese Zielinflationsrate erheblich unterschritten habe, während sie von anderen Staaten überschritten worden sei, habe die deutsche Industrie in großem Stil Marktanteile auf Kosten anderer Länder gewonnen.
Als Lösung für dieses Problem, das er als alleinige Ursache für die Staatsschuldenkrise im Euroraum ansieht, schlägt Flassbeck eine Koordinierung der Lohnpolitik in der Europäischen Währungsunion vor. Vor dem Hintergrund, dass die Möglichkeit von Auf- und Abwertungen durch den Wegfall der nationalen Währungen nicht mehr gegeben ist, sei die einzige Alternative eine Reale Abwertung der Staaten mit hohen Leistungsbilanzdefiziten wie Spanien, Portugal, Griechenland und Italien sowie eine Reale Aufwertung von Deutschland – bewirkt über dauerhaft höhere Lohnsteigerungen in Deutschland als im Rest der Eurozone.
http://de.wikipedia.org/wiki/Heiner_Flassbeck

Also ich frage mich nur, warum jetzt Griechen, Spanier, Italiener und Menschen aus Osteuropa nach Deutschland strömen, wenn doch die Löhne hier niedriger sind als in den oben genannten Länder?

DieDeutscheNation
28.12.2011, 19:45
Also ich frage mich nur, warum jetzt Griechen, Spanier, Italiener und Menschen aus Osteuropa nach Deutschland strömen, wenn doch die Löhne hier niedriger sind als in den oben genannten Länder?

Weil sie daheim gar keine Löhne mehr bekommen.

Antisozialist
28.12.2011, 23:26
Nein auch Fachkräfte bei Bayer....

http://www.youtube.com/watch?v=ZII0LvIVU1w

Du solltest Dir alle 5 Teile ansehen !!!!!!!!!

Youtube-Filme sehe ich mir gar nicht erst an.

Apart
29.12.2011, 07:51
Die DeutschINNEN wollte eine Welt ohne GRenzen. Jetzt haben sie sie.
Noch nicht ganz.

In China gibts 200 Euro/ Monat.

Kanute
29.12.2011, 09:30
Youtube-Filme sehe ich mir gar nicht erst an.

tja, dann bist du eben selbst schuld, ist übrigens eine ARD/ZDF Reportage...aber wenn du ein Bildungsverweigerer bist, dann kann ich dir auch nicht mehr helfen.

Akra
29.12.2011, 10:59
"Deutsche Niedriglöhne kritisiert. "

jahrelang konnte man überall lesen und hören: "Mehr Europa wagen!". ja was haben die Menschen geglaubt was das bedeutet? Reichtum und Wohlstand für alle?

Akra
29.12.2011, 11:01
Die DeutschINNEN wollte eine Welt ohne GRenzen. Jetzt haben sie sie.
Noch nicht ganz.

Richtig.

Man erntet was man sät.

Dieses ganzes Selbstmitleid ist deswegen einfach nur lächerlich.

Kanute
29.12.2011, 11:28
Viele Vergessen einfach, dass niedrige Löhne auch zu extrem niedrigen Rentenansprüchen führen, - ich habe mir mal den ZDF Film "Aufstand der Alten" angesehen und es schaudert einem dem Rücken.

Man muss endlich mal auf einen gesetzlichen Mindestlohn setzen und die Leiharbeit abschaffen, dieses Menschen benutzen anstatt kollegial miteinander zu arbeiten, - diese Mentalität kotzt mich tierisch an.

In einer Wirtschaft geht es eigentlich insbesondere darum, dass man nach dem Prinzip Miteinander - Füreinander Wirtschaften bzw nach dem Geben und Nehmen Prinzip verfährt. Das sind eigentlich die Bestandteile der sozialen Marktwirtschaft...

Dann auch eine stabile Einkommensstruktur , schafft stabile Staatsfinanzen, weil die Arbeitslosenzahl nach unten geht, weil es dann keine Lohnaufstocker braucht, die dann zum Sozialamt müssen, weil es auch stabile Rentenbeiträge und Steuereinnahmen bedeutet und man der Armutsrentnergeneration entgegenarbeitet und somit kein Rentner auf Sozialhilfe angewiesen wäre.

Viele scheinen das Prinzip aber nicht verstanden zu haben oder zu wollen, - es ist nämlich auch so , dass dies auch die Ursache für den EU Wahn ist, - warum einen deutschen einstellen , wenn man schwarz ein paar Polen bekommt, den Polen freudst - jedoch - was hat sich für die Polen nach dem Ende des Kommunismus gändert ?

Nix !!!!

gleichwohl es auch in Polen gute mittelständische Unternehmen gibt, dort Einkaufszentren und Mc.Donalds zu finden ist, sind die Löhne weit unter 500 Euro VOLLZEIT !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Das Prinzip ist dann Auswandern, und so gestaltet sich die Auswanderung in Deutschland:

- Eine schweizer Krankenschwester wird arbeitslos...die Deutsche Krankenschwester fährt nach Basel zum Arbeiten, weil Sie dort mehr bekommt als in Deutschland, in Deutschland fehlt die deutsche Krankenschwester, die von einer polnischen Kraft ersetzt wird, dafür fehlen in Polen Krankenschwestern, die werden durch Ukrainer ersetzt, dort machen es dann die Moldavier, und in Moldavien ??? Man scheisst darauf die Elite Russlands und Moldaviens lässt sich in Deutschland behandeln, weil sie dem eigenen Gesundheitssystem nicht traut.

Irgendwie kranke Welt - findet ihr nicht ?

Apart
29.12.2011, 11:50
Was nützen gesetzliche Mindeslöhne ? das ist wie gesetzliche Geburtenminima.

Wer die eigene Wirtschaft der globalen Hochfinanz hinwirft braucht sich nicht wundern, wenn sie ihm nicht mehr das tägliche Brot verdient.

krupunder
29.12.2011, 17:02
Dieter Nuhr - das ist doch der Brachialkomiker, dessen "Talent" nur für einen Wohnsitz in Düsseldorf-Oberkassel statt in Meerbusch gereicht hat.



Wussten Sie schon, das der Systemkomiker diesen Spruch keineswegs selbst erdachte ??? "Ekel Alfred" verwendete diesen bekannten Spruch schon vor etlichen Jahren....

Skaramanga
30.12.2011, 09:34
Die DeutschINNEN wollte eine Welt ohne GRenzen. Jetzt haben sie sie.
Noch nicht ganz.

In China gibts 200 Euro/ Monat.

Dagegen ist nichts einzuwenden wenn man auch chinesische Mieten zahlt und ein kostenloses Gesundheitsystem hat. Aber chinesische Löhne erhalten und deutsche Mieten und Krankenkassenbeiträge zahlen - das geht nicht zusammen.

Wieviele deutsche Arbeitstätige gibt es eigentlich noch, die komplett inkl. Familie von ihrem Nettolohn existieren können ohne staatliche Transferleistungen? Sind es überhaupt noch 50%? Oder bereits weniger?

Apart
30.12.2011, 11:01
Dagegen ist nichts einzuwenden wenn man auch chinesische Mieten zahlt und ein kostenloses Gesundheitsystem hat. Aber chinesische Löhne erhalten und deutsche Mieten und Krankenkassenbeiträge zahlen - das geht nicht zusammen.

Wieviele deutsche Arbeitstätige gibt es eigentlich noch, die komplett inkl. Familie von ihrem Nettolohn existieren können ohne staatliche Transferleistungen? Sind es überhaupt noch 50%? Oder bereits weniger?


In Relation zur Wohnqualität sind deutsche Wohnungen vermutlich sogar billiger als chinesische.

Deutsche könnten in China gar nicht leben, weder auf dem mittelalterlichen Land, noch in den Megastädten.

Skaramanga
30.12.2011, 17:32
In Relation zur Wohnqualität sind deutsche Wohnungen vermutlich sogar billiger als chinesische.

Deutsche könnten in China gar nicht leben, weder auf dem mittelalterlichen Land, noch in den Megastädten.

... und ein Loft mit Meeresblick in Monte Carlo ist mit 16.000,- Eur/Monat geradezu ein Schnäppchen in Relation zur Wohnqualität einer deutschen Wohnung. Na dann miete Dich dort mal gleich ein. Angenehmes wohnen.

Was? zu teuer? Na jetzt aber...

Apart
30.12.2011, 22:43
... und ein Loft mit Meeresblick in Monte Carlo ist mit 16.000,- Eur/Monat geradezu ein Schnäppchen in Relation zur Wohnqualität einer deutschen Wohnung. Na dann miete Dich dort mal gleich ein. Angenehmes wohnen.

Was? zu teuer? Na jetzt aber...


Blödsinn.

Zum Thema:
Eine grenzenlose Welt, die gewollt war, bringt eine Angleichung der Lebensverhältnisse logischerweise mit sich. Deutschland passt sich eben an. An den globalen Durchschnitt.
Oasen wie Monte Carlo sind für 99,9 % der Menschheit unerreichbar.

direkt
31.12.2011, 09:45
" Wir " Deutschen möchten eben von allen geliebt werden.
Wir Deutschen haben uns zu allererst um unser eigenes Volk und Vaterland zu kümmern.
Dann kommt ne ganze Weile gar nichts und dann erst kommen die Anderen.

Deshalb mein eingangs Beitrag, mit einer Forderung an Merkel, die den meisten deutschen Patrioten aus der Seele spricht.

Ekelbruehe
31.12.2011, 09:47
Genossin Merkel wird hoffentlich keine schwedischen Gardinen sehen, sondern nur einen sardonisch lächelnden Satan.

armveh
31.12.2011, 10:24
Deshalb mein eingangs Beitrag, mit einer Forderung an Merkel, die den meisten deutschen Patrioten aus der Seele spricht.
Du bist nicht oft im Ausland was? Wenn man sich seinen Horizont nur im I-Net erweitert, kommt so was realitätsfremdes, wie Deine Forderung raus.

elas
31.12.2011, 11:05
Blödsinn.

Zum Thema:
Eine grenzenlose Welt, die gewollt war, bringt eine Angleichung der Lebensverhältnisse logischerweise mit sich. Deutschland passt sich eben an. An den globalen Durchschnitt.
Oasen wie Monte Carlo sind für 99,9 % der Menschheit unerreichbar.



Von wem gewollt?

Normale Staatsbürger haben nichts von einer grenzenlosen Welt.

Wer aber hat was davon?

Ich behaupte es sind die anglozionistischen Kapitalisten die von einer grenzenlosen (durchrassten) Welt profitieren......und die treiben sie voran mit Politik Medien und Intrigen bis hin zum Krieg.

Merkel und ihr Credo "stirbt der Euro dann stirbt Europa" ist da nur ein Bauernopfer global betrachtet.

Ziel jedes Anglozionistischen Interesses ist Destabilisierung und Chaos.

direkt
31.12.2011, 11:32
Du bist nicht oft im Ausland was? Wenn man sich seinen Horizont nur im I-Net erweitert, kommt so was realitätsfremdes, wie Deine Forderung raus.

Tut mir leid ich, weiß nicht, was du mir mit deinem Anwurf sagen willst?
Ich weiß ja nicht, wie alt du bist, ich bin 70 und kann von mir behaupten alle Erdteile bereist, und in alle Ozeane und Meere gepinkelt zu haben, teils beruflich, teils privat.
Von 1961 bis 1973 hatte ich in allen Länder Westeuropas einschließlich Rumänien und Bulgarien geschäftlich zu tun gehabt.
Von daher weiß ich wie da gearbeitet und was verdient wird, Westdeutschland hat bis zur Wiedervereinigung in Wohlstand gelebt, was sich aber seit der Einführung des Euros und der offenen Grenzen abspielt, ist desaströs. Und da faselt so ein Vollidiot von der UN-Organisation die deutschen Löhne seien zu niedrig. Ich kann mir nicht helfen dieser Mann gehört sofort entlassen und auf Hartz IV gesetzt.

Apart
31.12.2011, 11:39
Von wem gewollt?

Normale Staatsbürger haben nichts von einer grenzenlosen Welt.

Wer aber hat was davon?

Ich behaupte es sind die anglozionistischen Kapitalisten die von einer grenzenlosen (durchrassten) Welt profitieren......und die treiben sie voran mit Politik Medien und Intrigen bis hin zum Krieg.

Merkel und ihr Credo "stirbt der Euro dann stirbt Europa" ist da nur ein Bauernopfer global betrachtet.

Ziel jedes Anglozionistischen Interesses ist Destabilisierung und Chaos.





"ich fühle mich als Europäer, nicht als Deutscher"
"wir müssen den armen Ländern helfen, indem wir unsere Märkte öffnen"
"mein Traum ist eine Welt ohne Grenzen"
"wir beuten die armen Ländern aus"
"in einer grenzenlosen Welt wäre alles gerechter"
usw...

Solche Sätze höre ich ständig in D, seit Jahrzehnten.
Die Politik hat das umgesetzt.
Alle haben zugesehn.

Die quittung kommt jetzt.
Angleichung an den globalen Durchschnitt.

armveh
31.12.2011, 11:48
Tut mir leid ich, weiß nicht, was du mir mit deinem Anwurf sagen willst?
Ich weiß ja nicht, wie alt du bist, ich bin 70 und kann von mir behaupten alle Erdteile bereist, und in alle Ozeane und Meere gepinkelt zu haben, teils beruflich, teils privat.
Von 1961 bis 1973 hatte ich in allen Länder Westeuropas einschließlich Rumänien und Bulgarien geschäftlich zu tun gehabt.
Von daher weiß ich wie da gearbeitet und was verdient wird,.
Wir haben in kürze das Jahr 2012. Erfahrungen aus 1973 gehören zur Geschichte.
Da Du die Welt so umfangreich bereist hast, wundert mich Deine Aussagen umso mehr.



Westdeutschland hat bis zur Wiedervereinigung in Wohlstand gelebt, was sich aber seit der Einführung des Euros und der offenen Grenzen abspielt, ist desaströs. Und da faselt so ein Vollidiot von der UN-Organisation die deutschen Löhne seien zu niedrig. Ich kann mir nicht helfen dieser Mann gehört sofort entlassen und auf Hartz IV gesetzt.
Selbstverständlich hat Westdeutschland mit der Mauer im Wohlstand gelebt. Der Billiglohnsektor war ja hinter der Mauer. Nur mit dem Fall der Mauer kam der Billiglohnarbeiter nach Westdeutschland und wollte was vom Wohlstand abhaben.
Ich sehe es aber genauso, deutsche Löhne sehe ich nicht als zu niedrig an. Es gibt sicher Bereiche und Tätigkeiten wo dies zutrifft. Wir haben aber hier eine Tarifautonomie, bitteschön diese kann jeder war nehmen.
Der Euro war und ist, gerade für Deutschland, nicht desaströs.

elas
31.12.2011, 12:56
"ich fühle mich als Europäer, nicht als Deutscher"
"wir müssen den armen Ländern helfen, indem wir unsere Märkte öffnen"
"mein Traum ist eine Welt ohne Grenzen"
"wir beuten die armen Ländern aus"
"in einer grenzenlosen Welt wäre alles gerechter"
usw...

Solche Sätze höre ich ständig in D, seit Jahrzehnten.
Die Politik hat das umgesetzt.
Alle haben zugesehn.

Die quittung kommt jetzt.
Angleichung an den globalen Durchschnitt.


Nicht für die anglozionistischen Profiteure!

Diese profitieren von der Gleichmacherei bezgl. Einkommen und Rasse.

Oder wer glaubst du wer das bezahlen kann?
die Royal Penthouse Suite im Hotel President Wilson in Genf. Für eine Übernachtung müssen Gäste 42.000 Euro bezahlen.

Das sind Kategorien in denen wir nicht mal denken können.

Apart
31.12.2011, 18:06
Der deutsche Neidmichel vergönnt seinem Nachbar auch lieber seine Million, als dem Silberstein in New York seine Milliarde. So dumm ist er.

Die Angleichung ist verdient.

Mein Mitleid beschränkt sich auf die Dummheit und Naivität mit der Dummichel in die EURO-/Masseneinwanderungs-/ Globalisierungsfalle getappt ist, nicht auf sich nun ausbreitende Armut an sich.

direkt
31.12.2011, 18:31
"Deutsche Niedriglöhne kritisiert. "

jahrelang konnte man überall lesen und hören: "Mehr Europa wagen!". ja was haben die Menschen geglaubt was das bedeutet? Reichtum und Wohlstand für alle?

Die Politiker haben uns vor der Euro Einführung und der Grenzöffnung immer erzählt die Beitrittsländer zur Europäischen Union müssen den Sozialstandard der BRDDR erfüllen.
Obwohl sie auch wie die meisten Deutschen insgeheim der Meinung waren, dass dies mit absoluter Sicherheit nicht gehen wird.
Heute bewahrheitet sich die Volksmeinung!
Sollten sich die Berliner Marionetten entschließen den Euro mit allen ihnen gegebenen Mitteln zu behalten wird die BRDDR mit Sicherheit früher oder später auf das Niveau der schwächsten Glieder in der Kette der EU-Staaten zurückfallen.