PDA

Vollständige Version anzeigen : Bäckereikette wirbt bei Kunden um Darlehen.



Berwick
28.12.2011, 13:15
Bäckereikette wirbt bei Kunden um Darlehen.

Würdet ihr da mitmachen?



Hohe Rendite, solides Gewerbe, dürfte so mancher Anleger anerkennend sagen. Noch dazu besteht die in Offenbach gegründete Bäckerei schon seit 1891. Doch Verbraucherschützer warnen vor Firmenanleihen. "Prinzipiell raten wir Kleinanlegern von Investitionen in einzelne Unternehmensanleihen ab", sagt Niels Nauhauser, Finanzexperte der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg. Nur wer über ein breit gestreutes Portfolio verfüge, solle überhaupt über den Kauf solcher Schuldverschreibungen nachdenken. Viele Firmenanleihen seien riskant und undurchsichtig.

Auch bei der Heberer-Anleihe sieht Nauhauser Gründe, warum Kleinanleger besser die Finger davon lassen sollten. Die Bäckerei lässt ihre Anleihen nicht von Rating-Agenturen bewerten. Auch an der Börse wird das Papier nicht gehandelt, somit kann kein Kursverlauf darüber Auskunft geben, wie andere Anleger das Risiko einschätzen.


http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/0,1518,806057,00.html

lupus_maximus
28.12.2011, 13:22
Bäckereikette wirbt bei Kunden um Darlehen.

Würdet ihr da mitmachen?



http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/0,1518,806057,00.html
Nur wenn sicher gestellt wird, daß das Unternehmen in Deutscher Hand bleibt, nur von Deutschen geleitet wird und nur Urdeutsche beschäftigt! Der Mentalität von Ersatzdeutschen als Betriebsinhaber, traue ich nicht über den Weg!

Don
28.12.2011, 13:43
Bäckereikette wirbt bei Kunden um Darlehen.

Würdet ihr da mitmachen?



http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/0,1518,806057,00.html

Kurz nachgesehen. Der Laden macht ca. 115 Mio Umsatz bei einem Ergebnis von ca. 2,xx Mio vor Steuern.
Das ist schlecht. Sie haben 26 Mio Schulden was sie vermutlich seit einiger Zeit dicht am Konkurs vorbeischrammen läßt. Ich schätze sie haben sich bei der Expansion auf 350 Filialen übernommen und ihr Rezept gleicht dem unserer Politiker. Mehr davon.
Eine Firma mit <2% Umsatzrendite ist scharf auf Kante genäht.
Anders gesagt, sie haben zwar das erforderliche Cash für die Zinsen auf die 12 Mio Anleihe, (2 Mio Ertrag, vielleicht 3 Mio mit neuen Filialen), zurückzahlen können sie sie davon aber nicht. Wie auch die bereits aufgelaufenen 26 Mio.
Finger weg. In 3 oder 4 Jahren laufen die zum Konkursrichter und werden von einem Größeren geschluckt nachdem die Anleihezeichner mit dem Ofenrohr ins Gebirge gucken durften.

Maximilian
28.12.2011, 13:53
Bäckereikette wirbt bei Kunden um Darlehen.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/0,1518,806057,00.html

Das sind Verbrechermethoden um gezielt ahnungslose Senioren über den Tisch zu ziehen!

Don
28.12.2011, 14:00
Das sind Verbrechermethoden um gezielt ahnungslose Senioren über den Tisch zu ziehen!

In diesem Fall möglicherweise. Generell jedoch eine sehr seriöse und althergebrachte Art der Kapitalbeschaffung ohne sich vor Banken nackt ausziehen zu müssen.

Registrierter
28.12.2011, 14:07
Bäckereikette wirbt bei Kunden um Darlehen.

Würdet ihr da mitmachen?

http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/0,1518,806057,00.html

sehr schön dazu der Leserbrief:

#9 Heute 14:47 von rnauner
Lieschen Müller: "Warum eigentlich nicht?"
Noch bis in die 70er und 80er wurde selbst in Schulbüchern von Personengesellschaften (mit Voll- oder Teilhaftung der Gesellschafter), von sog. stillen Teilhabern usw. die Finanzierung von teilweise weltweit agierenden Unternehmen ohne Berufsverbrecher (vulgo: Banken) als selbstverständlicher Teil der Passiv-Seite ("Wo kommt das Geld her?") von Bilanzen geschildert.
Ebenso gibt es außer im HGB auch im BGB (also nicht-kaufmännischen Umfeld) eine umfangreiche Gesetzgebung und Rechtssprechung gerade was Schuldverschreibung und Haftung betrifft. BGB-Gesellschaften (also von Gesellschaftern privat, d.h. ohne Banken finanziert) waren und sind gerade für unternehmerisches Neuland vollkommen selbstverständlich und wurden nahezu ausschließlich ohne Banken genannte Berufsverbrecher gegründet (z.B. Container-Schiffsbau). Quasi die gesamte Windenergie-Anlagen der 80er und 90er in D wurden über privat finanzierte Gesellschaften aufgezogen.

Es ist eigentlich ganz simpel: Nachdem im Neoliberalismus (Ender 80er bis heute) die Berufsverbrecher mehrfach und eklatant (.com-Blase, Immo-Blase 2007 ... und, und, und) versagt ha, ist gerade jetzt (500 Milliarden Euro den Banken für Unternehmensfinanzierung in den Rachen geworfen aber die Banken = Berufsverbrecher weigern sich das Geld für Unternehmensfinanzierung einzusetzen), werden gerade die Berufsverbrecher zunehmend ignoriert und links liegen gelassen.

Und gerade weil sich die privaten Anleger des Versagens der Berufsverbrecherauf ganzer Linie bewusst sind, sind sie ausgesprochen sensibel was das Risiken von Schuldverschreibungen von KMUs angeht. Aber gerade das war und ist ja das Problem der Berufsverbrecher:

a) sie verschleiern die Risiken berufsmäßig

b) sie mehren die Risiken durch regelrecht illegale Praktiken (z.B. Wettspiele auf Hypotheken) ins unermessliche

c) sie haben ganze Jurisprudenz-Armeen losgehetzt um sich nach Eintritt der Risiken, die Anleger vom Halse zu halten


Dagegen ist das Risiko von Anleihen von KMUs:
a) das die KMUs pleite gehen. (Vergl. a) bei den Berufsverbrechern)

Also schlicht ein Drittel gegenüber dem Berufsverbrechertum. Ich mein', so blöd ist Lieschen Müller nicht, dass sie die Verarsche durch Berufsverbrecher nicht selbst erkennen würde. Gerade deswegen geht sie beim Anlegen ihrer Ersparnisse nicht mehr in die Berufsverbrecher-Spelunken. So einfach ist das!

Registrierter
28.12.2011, 14:08
Das sind Verbrechermethoden um gezielt ahnungslose Senioren über den Tisch zu ziehen!

Es ist die traditionellste Art der Mittelstandsfinanzierung.
Gerade Deine Clique lebt davon seit Jahrhunderten.

Maximilian
28.12.2011, 14:11
Es ist die traditionellste Art der Mittelstandsfinanzierung.
Gerade Deine Clique lebt davon seit Jahrhunderten.

Ihnen blieb ja auch nicht anderes übrig, falls Du das vergessen hast. Etwas anderes durften sie ja nicht.. Und deine Könige und Kaiser haben davon profitiert, dass wir da hineingedrückt wurden. Wir waren immer nur für die Dreckjobs gut...

Registrierter
28.12.2011, 14:33
Ihnen blieb ja auch nicht anderes übrig, falls Du das vergessen hast. Etwas anderes durften sie ja nicht.. Und deine Könige und Kaiser haben davon profitiert, dass wir da hineingedrückt wurden. Wir waren immer nur für die Dreckjobs gut...

Ach ja. Diese "Drecksjobs" führten eigenartigerweise schon vor Jahrhunderten dazu, dass Ihr Königen und Kaisern die Kriege finanziert habt, die ihr gerne führen wolltet.
Und so ist es bis heute geblieben.
Dreckskriege finanzieren und selber schön sauber bleiben, immer die weisse Weste vorzeigen.
N'est-ce pas?

Maximilian
28.12.2011, 14:39
Ach ja. Diese "Drecksjobs" führten eigenartigerweise schon vor Jahrhunderten dazu, dass Ihr Königen und Kaisern die Kriege finanziert habt, die ihr gerne führen wolltet.
Und so ist es bis heute geblieben.
Dreckskriege finanzieren und selber schön sauber bleiben, immer die weisse Weste vorzeigen.
N'est-ce pas?

Wir haben in erster Linie eure Kirchen und Kathedralen finanziert, mein Lieber. Dafür wurde uns dann als Gegenleistung von dem einen oder anderen Bischof schutz gewährt. Der Krieg wurde nämlich auch gegen uns geführt und nicht wie Du behauptest von uns. Dein geschichtliches Wissen beschränkt sich scheinbar auf dubiose Dunkelphantasien ungebildeter Menschen.

Registrierter
28.12.2011, 14:56
Wir haben in erster Linie eure Kirchen und Kathedralen finanziert, mein Lieber. Dafür wurde uns dann als Gegenleistung von dem einen oder anderen Bischof schutz gewährt. Der Krieg wurde nämlich auch gegen uns geführt und nicht wie Du behauptest von uns. Dein geschichtliches Wissen beschränkt sich scheinbar auf dubiose Dunkelphantasien ungebildeter Menschen.

Es ist klar, dass Du von Eurer Rolle der Kriegstreiber seit Jahrhunderten ablenken willst.
Aber die Geschichte zeigt, dass Kriege seit Jahrhunderten von Juden finanziert wurden, um deren ureigene Interessen durchzusetzen.
Ob nun Sassoon ganz China mit Opium überschwemmen und damit ein ganzes Volk vergiften wollte, oder ob Oppenheimer ebenfalls mithilfe der britischen Armee Hunderttausende Buren in Südafrika ermorden liess, um sein privates Diamantenkartell zu etablieren.
Auch im Sklavenhandel ward Ihr die treibende Kraft, welche mal eben einige Dutzend Millionen Afrikaner über Bord gehen liess.

Es muss wohl nicht extra erwähnt bleiben, dass die Kriege der Gegenwart ganz massgeblich unter zionistischer Regie geführt werden.
Ob dies nun die volkerrechtswidrigen Angriffskriege gegen Jugoslawien, Afghanistan, Irak betrifft oder kleinere Brandherde in Asien, Südamerika und Afrika.

Das gegenwärtige Kriegstreiben gegen den friedliebenden Iran, der seit 200 Jahren kein anderes Land mehr angegriffen hat, geht ebenfalls auf eure Kappe.

Kurzum: ohne Juden wäre die Welt ein friedlicherer Ort!
Vermutlich sind Juden die kriegerischste Rasse, welche je auf dem Globus existierte.

Im Zusammenhang mit Afrika wollte ich schon lange eine Frage beantwortet haben, wo google mir nicht helfen kann:

was ist eigentlich Eurer Interesse in Uganda?
Ihr habt den Kinderfresser Idi Amin dort installiert und springt ständig mit Euren Soldaten in Uganda herum.
Was gibt es dort zu holen?

Maximilian
28.12.2011, 15:24
Haha... Bist Du ein Trottel :D Ja ist klar, ohne die Juden säh die Welt besser aus :D

Nähmen wir mal den absolut unsinnigen Fall an, wir Juden sind das pure Böse und uns gäbe es nicht... ( Ich kringel mich vor lachen :D )
Was glaubst Du wie die Welt aussähe? :D :D :D

Ihr würdet euch doch gegenseitig die Köpfe einschlagen... :D Dann findet ihr euer Feindbild untereinander :D

Du gehörst verhaftet mein Lieber, als Gefahr für die öffentliche Sicherheit!

Registrierter
28.12.2011, 15:32
Du gehörst verhaftet mein Lieber, als Gefahr für die öffentliche Sicherheit!

Ja, das ist in der Tat nichts Neues.
Ihr wollt die Macht. Mit ALLER GEWALT:

Maximilian
28.12.2011, 16:02
Ja, das ist in der Tat nichts Neues.
Ihr wollt die Macht. Mit ALLER GEWALT:


Nein, eben darum, was man hier sieht: Du nimmst die Realität nicht mehr richtig wahr und deutest deine Umwelt in einem Anflug von paranoider Schizophränen ;)

Registrierter
28.12.2011, 16:04
Nein, eben darum, was man hier sieht: Du nimmst die Realität nicht mehr richtig wahr und deutest deine Umwelt in einem Anflug von paranoider Schizophränen ;)

Du gleitest wieder in jüdische Rabulistik.
Wenn Ihr keine Argumente mehr im Sack habt, greift Ihr immer zu persönlichen Angriffen.
Diese Methode ist so abgegriffen, dass ich mir an Deiner Stell jetzt schon mal Sorgen machen würde.

Grenzer
28.12.2011, 16:09
Nur wenn sicher gestellt wird, daß das Unternehmen in Deutscher Hand bleibt, nur von Deutschen geleitet wird und nur Urdeutsche beschäftigt! Der Mentalität von Ersatzdeutschen als Betriebsinhaber, traue ich nicht über den Weg!

Hattest Du dem Jürgen Schneider Dein Geld anvertraut ??

Urdeutscher Kerl , fester Wohnsitz auf urdeutschem Schloss,-
Immobilien als Pfand,- also : Dem hätte man doch über den Weg trauen könnnen ?? :))

Maximilian
28.12.2011, 16:12
Du gleitest wieder in jüdische Rabulistik.
Wenn Ihr keine Argumente mehr im Sack habt, greift Ihr immer zu persönlichen Angriffen.
Diese Methode ist so abgegriffen, dass ich mir an Deiner Stell jetzt schon mal Sorgen machen würde.

Wieso sollte ich bei purem Unsinn auch nur ein einziges Argument liefern?
Es heißt nicht umsonst, dass gegen Dummheit selbst die Götter vergebens kämpfen.

Grenzer
28.12.2011, 16:14
Nähmen wir mal den absolut unsinnigen Fall an, wir Juden sind das pure Böse und uns gäbe es nicht... ( Ich kringel mich vor lachen :D )
Was glaubst Du wie die Welt aussähe? :D :D :D


... bestimmt schlimmer als mit euch !

Andererseits ,-
wir könnten wieder Wotan anbeten,-
und müssten nicht die ganzen Kirchenlieder lernen,-
und vielleicht würden wir uns immer noch mit den alten Römern herumprügeln.... :))

Deutschmann
28.12.2011, 16:16
Bäckereikette wirbt bei Kunden um Darlehen.

Würdet ihr da mitmachen?



http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/0,1518,806057,00.html

Natürlich. Einzelfallprüfung vorausgesetzt. In ein kleines, mittelständisches Unternehmen vor Ort habe ich weit mehr Vertrauen als in Managergeführte Konzerne die mit Kaffebohnen spekulieren obwohl sie Fernseher herstellen (sinngemäß).