PDA

Vollständige Version anzeigen : Minimale Reli-Frage



Berwick
28.12.2011, 09:24
Wohl kenne ich diese Umfrage: :]

http://www.politikforen.net/showthread.php?40891-Religionszugehörigkeit-und-test

Hier möchte ich eine Umfrage der anderen Art starten, in der die Optionen auf das Wesentliche reduziert sind. :)

Und alle User, die da guten Willens sind, werden eine Option für sich finden. :]

Denn wahrlich, wahrlich, ich sage euch:


Gloria in excelsis Deo, et in terra pax hominibus bonae voluntatis! :top:

Berwick
28.12.2011, 10:14
1 x katholisch
1 x evangelisch

Ein Anfang! :top:

Seid willkommen, oh Brüder und Schwestern im Geiste! :)

Nationalix
28.12.2011, 10:17
Sag mal, Berwick, bist Du im Hauptberuf in der Markt- und Meinungsforschung tätig? :D

Berwick
28.12.2011, 10:22
Dieses Thema hatten wir schon mal. :)

Und die Antwort ist: Nein.

Meine Umfragen sind als Service für die User hier gedacht.

Gegenfrage: Bist du evangelisch oder katholisch? :)

Casus Belli
28.12.2011, 10:59
1 x katholisch
1 x evangelisch

Ein Anfang! :top:

Seid willkommen, oh Brüder und Schwestern im Geiste! :)

Auch in der Tausendsten Umfrage bleib ich Evangelisch. :))

Sheldon
28.12.2011, 11:10
100% bekennend Atheistisch, aber nicht missionarisch. Ich will nur mit diesem ganzen Voodoo-Hokuspokus nichts zutun haben.

Berwick
28.12.2011, 11:14
100% bekennend Atheistisch, aber nicht missionarisch.


Nicht missionarisch - das ehrt dich! :top:

pw75
28.12.2011, 11:16
sonstwie religiös

ein Hauch von klassischer Buddhismus...mit evangelischer Prägung.

martin54
28.12.2011, 15:26
Bei früheren Umfragen gab es die Antwortmöglichkeit "Fryheit für Nessie"; bitte wieder aufnehmen.

Berwick
28.12.2011, 19:18
Nessie? :cool:


Nix da :no_no: - dieses ist eine seriöse Umfrage. :no_no:

:]

Berwick
28.12.2011, 19:20
Auch in der Tausendsten Umfrage bleib ich Evangelisch. :))

Ich kenne nur noch diese andere Reli-Umfrage:

http://www.politikforen.net/showthread.php?40891-Religionszugehörigkeit-und-test

Wo sind die anderen 998? :)

Unschlagbarer
28.12.2011, 19:21
Im angesprochenen anderen Thema hatte ich das Fehlen von Religiosität angesprochen bzw. dass Atheismus als Religion verstanden wird.
Guter Ansatz.

Efna
28.12.2011, 19:33
Ich bin heidnisch und stolz drauf...

Berwick
28.12.2011, 21:12
Ich bin heidnisch und stolz drauf...

Heidnisch = sonstwie religiös. :]

Unschlagbarer
31.12.2011, 09:10
Heidnisch = sonstwie religiös. :]

Und damit bewegt Efna sich in der Masse der "irgendwie Religiösen".
Was "neuheidnisch" wirklich bedeutet - keiner weiß es so richtig...

Berwick
02.01.2012, 01:13
Ich bin heidnisch ....

Wicca?

Sobieski Vengeance
02.01.2012, 01:36
Ich bin Egotheist!

Berwick
02.01.2012, 01:42
OK.

Also sonstwie religiös.

Unschlagbarer
02.01.2012, 17:53
Ich bin Egotheist!

Ich geh lieber zum Ergotherapeuten.


Ooooohhhh, die "sonstwie Religiösen" holen ja auf!

Casus Belli
02.01.2012, 23:41
Ich bin heidnisch und stolz drauf...

Heidnisch wären alle ehemaligen Religionen/Naturreligionen vor dem Christentum. Was für ein Heide denn nun?

Ich tippe mal auf die Mode der Esotherischen Neuheiden, das wäre Traditionell die Anlehnung an Nordischer und südgermanischer Mythologie und eben an die Kelten, was so mancher ja mittlerweile verschwubbelt.


altägyptische Religion: „kemetische Tradition“, „kemetischer Rekonstruktionismus“
altungarische Religion „Ősmagyar Vallás“
baltische Religion: „Romuva-Kirche“
altestnische Religion: taarausk, maausk
altfinnische Religion: „ukonusko“, „suomenusko“ oder „suomenuskoinen pakanuus“
germanische Religion: Asatru, „Odinismus“, „Theodismus“, Ariosophie
altgriechische Religion: Hellenismos oder „Dodekatheon“, manche Formen des Epikureismus, Platonismus und Neuplatonismus, Pythagoreismus und der Stoa
Guanchen Religion:„Iglesia del Pueblo Guanche“
keltische Religion: modernes Druidentum, Keltischer Neopaganismus
Mesopotamischer Neopaganismus oder Sumerische Religion: „Temple of Sumer“, „Kaldanismus“
phönizische Religion bzw. kanaanitische Religion: „Natib Qadish“
römische Religion: „Religio Romana“
Rumänisch-dakisch-thrakische Religion „Dakismus“ oder „Zalmoxianismus“
slawische Religion: „Rodnovera“
http://de.wikipedia.org/wiki/Neopaganismus

Berwick
02.01.2012, 23:48
Der erste bekennende Atheist hat sich bekannt! :top:

Berwick
03.01.2012, 13:11
Und wer bekennt sich zu Wicca?

Unschlagbarer
06.01.2012, 12:24
Nicht missionarisch - das ehrt dich! :top:

Also sind wohl alle Religiösen, die missionieren, nicht ehrenhaft? Ohweia! Ich wusste es immer schon!

Oder ist es nur für Atheisten ehrenhaft, andere nicht überzeugen zu wollen, für Religiöse aber schon?

Ich bitte um Aufklärung.

Berwick
06.01.2012, 13:06
Chacun à son goût ...

Unschlagbarer
06.01.2012, 15:02
Chacun à son goût ...
Wenns nur um den Geschmack geht...

Berwick
07.01.2012, 08:40
Und - haben wir hier auch Anhänger oder _innen von Wicca? :)


Wicca [ˈwɪkə] ist eine neureligiöse Bewegung[1] und versteht sich als eine wiederbelebte Naturreligion und als Mysterienreligion[2][3]. Wicca hat seinen Ursprung in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts und ist eine Glaubensrichtung des Neuheidentums. Wicca sieht sich auch als die „Religion der Hexen“ und die meisten Anhänger bezeichnen sich selbst als Hexen. Die meisten der unterschiedlichen Wicca-Richtungen sind im Gegensatz zu rekonstruktiven neopaganen Bewegungen explizit synkretistisch und eklektisch sowie anti-patriarchalisch.

Es bestehen zahlreiche Parallelen zum feministischen Kult der Großen Göttin; im Wicca sind, entgegen der reinen Göttinnenspiritualität, eine weibliche Göttin und ein männlicher Gott gleichberechtigte Partner und Repräsentanten einer polaren Natur.[4]

Gemeinsam ist fast allen Wicca das Feiern der acht Jahreskreisfeste und die am Mondzyklus orientierten magischen Rituale




http://de.wikipedia.org/wiki/Wicca

Revoli Toni
07.01.2012, 13:21
Nicht Religiös!
Habe auch wenig Respekt vor Religion.

Berwick
07.01.2012, 17:08
Wenn du nur diese Respektlosigkeit nicht auch auf die jeweiligen Menschen überträgst. ;)

frodo
07.01.2012, 17:15
Christlich.

Laci
07.01.2012, 17:28
Wohl kenne ich diese Umfrage: :]

http://www.politikforen.net/showthread.php?40891-Religionszugehörigkeit-und-test

Hier möchte ich eine Umfrage der anderen Art starten, in der die Optionen auf das Wesentliche reduziert sind. :)

Und alle User, die da guten Willens sind, werden eine Option für sich finden. :]

Denn wahrlich, wahrlich, ich sage euch:


Gloria in excelsis Deo, et in terra pax hominibus bonae voluntatis! :top:


Es ist schon ein merkwürdiges Phänomen das sich Religiöse, in aller Regel Christen, mit ihrem Tunnelblick niemals vorstellen können, das man nichts von alledem ist:
irgendwie katholisch
irgendwie evangelisch
sonstwie christlich
sonstwie religiös
nicht religiös
bekennend missionarisch atheistisch

Versuche dir einmal vorzustellen, das man alle gottbezogenen Religionen für menschengemachte Instrumentarien, und ihre Gottvorstellungen für albern hält, kein Atheist, und auch nicht in landläufigem Sinn religiös ist, aber eine Ursache allen Seins für möglich hält, aber keinerlei Bedürfnis hat diese gibt es sie denn anzubeten, und vor sich selbst zugibt nichts aber auch gar nichts über eine erste Ursache zu wissen.

Berwick
07.01.2012, 17:35
Christlich.

So irgendwie? ;)

frodo
07.01.2012, 18:49
Nichts so irgendwie, sondern ganz fest.

Unschlagbarer
08.01.2012, 18:51
.

13 sind irgendwie religiös.

Ich habs geahnt: Die Mehrzahl der Leute glaubt irgendwie an Geister.

Aber denkt dran: Nicht die Mehrheit hat unbedingt Recht!
Es ist nur "irgendwie" leichter, mit dem Strom zu schwimmen.

Berwick
09.01.2012, 00:00
13

Bringt das Unglück? :eek:

Efna
09.01.2012, 00:03
Und - haben wir hier auch Anhänger oder _innen von Wicca? :)



http://de.wikipedia.org/wiki/Wicca

Ich kann mich mit wicca durchaus Identifizieren...

Berwick
09.01.2012, 00:04
Ich kann mich mit wicca durchaus Identifizieren...

OK.

Und welche Hohepriesterin ist zuständig für dich?

Efna
09.01.2012, 00:17
OK.

Und welche Hohepriesterin ist zuständig für dich?

Keine, auch wenn ich einige kenne, ich mag aber diese ganzen Klerikalen und herarchischen Strukturen nicht, was ja auch nicht im widerspruch zu wicca steht.

Berwick
09.01.2012, 06:39
Und wie steht es mit den Ritualen? Machst du die mit?



Im traditionellen Wicca werden Rituale oftmals nackt (im „Himmelskleid“, engl. skyclad) ausgeführt, da Kleidung die magischen Energien und die Verbindung mit der Erde behindern soll. Häufige Rituale sind:

Eine große rituelle Bedeutung hat das Ziehen des magischen Kreises. Der Kreis ist definiert als die Stelle, an der eine durch Visualisierung und Magie geschaffene kugelförmige Sphäre in die Erde tritt. In der Regel werden im magischen Kreis die Kreisviertel angerufen, denen als Korrespondenzen insbesondere die vier Himmelsrichtungen, vier Jahreszeiten und vier Elemente zugeordnet sind. Bei Bewegungen im Kreis spielt die Richtung eine große Rolle.

Deosil, die Bewegung im Uhrzeigersinn (die gleichzeitig dem Lauf der Sonne folgt) steht für das Gute und positive Energien. Widdershins, die Bewegung gegen den Uhrzeigersinn steht für negative Energien. Da sich in der südlichen Hemisphäre (z. B. in Australien) die Sonne gegen den Uhrzeigersinn bewegt, werden die Bewegungen von dortigen Wicca-Anhängern teilweise in umgekehrter Bedeutung verwendet.

Ein wichtiges und beliebtes Vollmond-Esbat-Ritual ist das „Herabziehen des Mondes“ („Drawing down the moon“), bei dem die Göttin herbeigerufen und von der Hohepriesterin verkörpert wird, indem diese deren Kraft in sich aufnimmt. Dies ist eine Form von gewollter ritueller Besessenheit deren Ursprünge bereits im alten Griechenland von thesalischen Hexen praktiziert wurden.


Der sogenannte „Große Ritus“ ist ein symbolischer oder (heute seltener) tatsächlicher Geschlechtsakt zwischen Hohepriesterin und Hohepriester, der jedoch in keinem Fall öffentlich vollzogen wird. Es handelt sich hierbei um eine rituelle Verbindung der traditionellen „Heiligen Hochzeit“ (Hieros gamos) mit Elementen der tantrischen Sexualmagie.


Zwei zentrale magische Praktiken sind das „Erden“ und das „Zentrieren“. „Erden“ bedeutet sich mit der Erde zu verbinden. „Zentrieren“ bedeutet sich in der Körpermitte sammeln. Eine weitere wichtige Technik ist das Fokussieren, also die Verwendung einer intensiven Vorstellungskraft, um magische Energien freizusetzen und zu kanalisieren.




http://de.wikipedia.org/wiki/Wicca

Unschlagbarer
09.01.2012, 13:44
Bringt das Unglück? :eek:

Ja sicher, für die 13. Die andern (zur Zeit 6+2) bleiben verschont.
Sie werden höchstens Opfer des Maya-Kalenders.
Also Pech hat man auf jeden Fall.

Brathering
09.01.2012, 13:52
Ich kann mich mit wicca durchaus Identifizieren...

Ich zwar nicht, kann aber nicht leugnen, dass die Vorstellung von Frauen die Nackt um ein Feuer im Wald tanzen irgendwie anregend wirkt :p

Rockatansky
09.01.2012, 13:53
"irgendwie sonstwie christlich"


so grob an der christlichen Glaubensgeschichte - Juden - aus Ägypten, nach Israel - 10 Gebote - Jesus wird geboren - stirbt für die Schuld der Menschen - Schuld,Sühne, Gewissen

so ganz grob bin ich da vielleicht beeinflusst und stimme dem Wertekanon zu, jedenfalls eher als den von Mo.

Eigentlich bin ich gar nicht "wirklich religiös"...

Berwick
09.01.2012, 19:58
... kann aber nicht leugnen, dass die Vorstellung von Frauen die nackt um ein Feuer im Wald tanzen irgendwie anregend wirkt ...

Niemand wird das leugnen, wenn er - oder auch sie - ehrlich ist. :cool:

Efna
10.01.2012, 00:51
Ich zwar nicht, kann aber nicht leugnen, dass die Vorstellung von Frauen die Nackt um ein Feuer im Wald tanzen irgendwie anregend wirkt :p

Notgeile sollte man vorher aussortieren. Aber davon abgesehen spielt zwar Nacktheit eine wichtigere Rolle bei Wicca aber die Rituelle werden nicht immer gleich durchgeführt...

Irratio
10.01.2012, 14:33
Ich hätte gerne mehrere angekreuzt.

Irratio.

Berwick
10.01.2012, 16:19
Ich hätte gerne mehrere angekreuzt.


Sei ein Mann und entscheide dich. Oder eine Frau. :) Aber entscheide dich halt. :)