PDA

Vollständige Version anzeigen : Was ist für euch die bedeutendste politische Schrift?



Tomsax
02.08.2005, 15:52
Was ist für euch die bedeutendste politische Schrift?

sunbeam
02.08.2005, 15:53
"Bill of Rights"

Roter engel
02.08.2005, 15:55
Kommunistische Manifest

Biskra
02.08.2005, 15:56
Koran

LuckyLuke
02.08.2005, 16:04
Das Grundgesetz

Sauerländer
02.08.2005, 16:34
Platon, Politeia.
Damit hat der gute Mann das Feld eröffnet.

luftpost
02.08.2005, 16:43
bestimmt nicht die bedeutendste aber eine mit wichtige ist ~Der Begriff des Politischen~

Leyla
02.08.2005, 17:04
"Bedeutend" ist ja erst mal wertneutral. "Leviathan" und "Mein Kampf" sind natürlich von enormer historischer Bedeutung, auch wenn mir diese Schriften nicht gefallen. Das kommunistische Manifest ist von historischer Bedeutung und gefällt mir. ;)

pschulze
02.08.2005, 17:15
Ich denke allein damit das "Mein Kampf" in der Aufzählung ist, ist diese Schrift restlos überbewertet. Die "Lehre" ist wenn es denn eine ist, von Ausnahmen abgesehen, auf Deutschland begrenzt. Eine Formung der Weltanschauungen über das "Dritte Reich" hinaus hat nicht stattgefunden. Antisemitismus gab es vor und nach dieser leidigen Epoche.
Daher denke ich das "Das Kapital" die größte Veränderung im politischen Weltbild hervor gerufen hat, und ist daher für mich das bedeutenste.

Manfred_g
02.08.2005, 17:29
Was ist für euch die bedeutendste politische Schrift?

Mein Gott, ich hab knapp 3000 Postings alleine hier, sucht euch eins aus :lach:

Als hätte ich einen Clown gefressen, man verzeihe mir...aber heute gehts mir wirklich gut :top:
Und ich muß blödeln, da ich zum Thema nicht viel zu sagen habe. :ahh:

Viele politische Aufsätze habe ich nicht gelesen. Adam Smith, Hobbes, ein paar Passagen aus Marx, Nietzsche (sofern er politisch einzustufen ist) .
Es mag vermessen klingen, aber bisher konnte mir kein politischer Aufsatz etwas sagen, was mich überrascht hätte. Jedesmahl hatte ich schon nach wenigen Absätzen das Gefühl, entweder Unsinn vor mir zu haben oder etwas, was mir längst klar war, oder wiederum etwas was auf reine geschmacksache hinausläuft. Das gleiche widerfährt mir auch mit den meisten Philosophen die ich anlese. Eine wirklich neue Erkenntnis erschließt sich mir zumeist nicht.
Der "Aha-Effekt" bleibt aus.

Der Patriot
02.08.2005, 17:45
Karl Marx - Das Kapital dürfe wohl das bedeutendste sein. Mir persönich bedeutet es nix (ich habe es noch nicht einmal gelesen).

spongebob goebbels
02.08.2005, 18:29
Was ist für euch die bedeutendste politische Schrift?

" walden " von henry david thoreau

Reichsadler
02.08.2005, 22:39
Mein Sozialkunde-Hefter :]

W.I.L.
03.08.2005, 21:39
Ganz klar das "Kapital" von Marx.

Sebbi
03.08.2005, 21:44
Mir fehlt das Grundgesetz. Obwohl der Leviathan als grundsätzliche Begründung der Teilung von Macht und Errichtung eines Staates natürlich auch wichtig ist. Aber wenn man Hobbes nennt, darf Locke eigentlich auch nicht fehlen... naja, ist ja ohnehin nur eine kleine Auswahl und "Mein Kampf" fällt mit Sicherheit nicht unter "politisches Werk" sondern eher unter Papierverschwendung.

Sebbi
03.08.2005, 21:47
Es mag vermessen klingen, aber bisher konnte mir kein politischer Aufsatz etwas sagen, was mich überrascht hätte. Jedesmahl hatte ich schon nach wenigen Absätzen das Gefühl, entweder Unsinn vor mir zu haben oder etwas, was mir längst klar war, oder wiederum etwas was auf reine geschmacksache hinausläuft. Das gleiche widerfährt mir auch mit den meisten Philosophen die ich anlese. Eine wirklich neue Erkenntnis erschließt sich mir zumeist nicht.
Der "Aha-Effekt" bleibt aus.

Der Aha-Effekt war zu dem Zeitpunkt da, als es veröffentlicht wurde.
Wäre ja schlimm, wenn Dir 200 Jahre nach Smith noch immer nicht klar wäre, dass sich ein Preis durch Angebot und Nachfrage bildet...

Danield
03.08.2005, 22:26
Das Kommunistische Manifest.

Tomsax
04.08.2005, 01:18
Das Kommunistische Manifest.

Hmm. Ich finde, das ist mehr ein etwas überlanges Parteiprogramm. Keine wirkliche ausformulierte Schrift. Sicher auch ein Grundsatzpapier. Doch da würde ich eher noch Bürgerkrieg von Marx in Betracht ziehen.

Biskra
04.08.2005, 14:14
Hmm. Ich finde, das ist mehr ein etwas überlanges Parteiprogramm. Keine wirkliche ausformulierte Schrift. Sicher auch ein Grundsatzpapier. Doch da würde ich eher noch Bürgerkrieg von Marx in Betracht ziehen.

Hä? Überlang??? Hast du schonmal das Manifest genommen und mit einem aktuellen Parteiprogramm - z.B. SPD - verglichen? Überlang ist wohl kaum adäquat.

curious
04.08.2005, 16:14
Adam Smith, "Wealth of Nations"

hartmut
05.08.2005, 13:32
meine wichtige politische veröffentlichung heißt : "Die offene Gesellschaft und ihre Feinde". Wurdevon Karl Popper geschrieben und ca. 1943 veröffentlicht.
mfg
hartmut

Sebbi
05.08.2005, 13:49
Das ist zwar eher ein Aufsatz, aber in der Tat ein recht interessanter.

In dem Zusammenhang kann ich auch mal den Aufsatz "Liberale Demokratie" von Dahrendorf und "Elitendemokratie" von Schumpeter empfehlen.

Vielleicht lösen sich dann einige hier von der irrigen Annahme, das Volk soll über Volksentscheide und direkte Demokratie an der politischen Arbeit beteiligt werden.

Der Angelsachse
05.08.2005, 14:07
Die Verfassung der Freiheit von Friedrich August von Hayek

Kazuya
09.08.2005, 14:05
Albert Einstein - Warum Sozialismus.

Es gibt auch einige Schriften von Ernesto Che Guevara, allerdinsg sind das mehr Analysen der damaligen Situation als politische Schriften. Trotzdem ist das sehr interessantes Material.

Lord Solar Plexus
09.08.2005, 14:13
Der Aha-Effekt war zu dem Zeitpunkt da, als es veröffentlicht wurde.
Wäre ja schlimm, wenn Dir 200 Jahre nach Smith noch immer nicht klar wäre, dass sich ein Preis durch Angebot und Nachfrage bildet...

Äh - also ich habe das damals vor 200 Jahren gar nicht richtig würdigen können, sondern erst so ca. vor 20 Jahren...

Bedeutende Schriften, hmm. Die offene Gesellschaft ist am ehesten nach meinem Geschmack, ansonsten kann ich natürlich ein Philo-Lexikon abtippen und posten...übrigens habe ich den Popper als gebundenes Buch, nicht als Aufsatz.

Mohammed
09.08.2005, 15:38
Die Bibel

Leif
09.08.2005, 15:41
Es gibt für mich noch keine richtige. Sie wird von mir selber persönlich noch kommen.

Cthulhu
09.08.2005, 17:38
Bismarcks "Gedanken und Erinnerungen". In diesem Werk beschreibt Bismarck seinen Werdegang und kommentiert alles Mögliche. Wer etwas über das 19 Jahrhundert wissen will, sollte dieses Buch lesen. Im Gegensatz zu den heutigen Historikern war Bismarck ein Ehrenmann und somit kein Lügner. Jetzt weiß ich eindeutig, wer den Deutsch-Französischen Krieg begonnen hat.

Braunbär
12.08.2007, 17:44
Hm... Die Bibel finde ich sehr bedeutend. Und obwohl es kaum einer kennt. Morals and Dogma von Albert Pike ist auch nicht ohne. Ich weiss jetzt nicht ob das in den Rahmen politische schriften fällt. aber ich denke schon.