PDA

Vollständige Version anzeigen : Mädchen auf Rügen vermisst



Berwick
27.12.2011, 06:25
Hier geht es nun nicht um ein Verbrechen.

Aber ich denke, der Fall ist auch ein Thema wert - und ich finde keine passendere Rubrik.

Die Suchhunde haben angeschlagen .....


Die Helfer waren die ganze Nacht im Einsatz, nun sollen Suchhunde eine Spur zu dem Mädchen gefunden haben, die Helfer tragen die Schichten aus Schlamm und Fels ab.


http://www.rp-online.de/panorama/deutschland/maedchen-vermisst-suchhunde-haben-angeschlagen-1.2652797

Berwick
27.12.2011, 06:39
Es scheint leider nur noch wenig Chancen auf Rettung zu geben:


Auf Rügen wird ein Mädchen nach dem Abbruch von Kreidefelsen vermisst. Die Zehnjährige war mit ihrer Mutter und ihrer Schwester in die Tiefe gerissen worden, nachdem sich ein Teil der Steilküste löste. Mehr als 100 Retter suchen nach dem Kind.

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,805837,00.html

Strandwanderer
27.12.2011, 06:45
In den vergangenen Jahren waren mehrmals große Stücke der berühmten Kreidefelsen abgebrochen. Immer wieder werden deswegen auch Teile des Strandes gesperrt, Hinweisschilder warnen vor Spaziergängen an der Abbruchkante.


Die begleitenden Erwachsenen haben diese Warnungen offenbar mißachtet.

Nationalix
27.12.2011, 06:50
So wie es aussieht, handelt es sich um einen tragischen Unfall. In den letzten Jahren sind immer wieder Teile der Kreidefelsen abgebrochen. Es ist mir unbegreiflich, wie man sich selbst und seine Kinder dermaßen in Gefahr bringen kann.

Berwick
27.12.2011, 06:53
Ich weiß nicht, ob die Schuldfrage schon geklärt ist.

Oder ob das Thema überhaupt schon angesprochen worden ist.

Nationalix
27.12.2011, 06:56
Ich weiß nicht, ob die Schuldfrage schon geklärt ist.

Oder ob das Thema überhaupt schon angesprochen worden ist.

Der Kreidefelsen wird schuld sein, weil er runtergefallen ist.

Berwick
27.12.2011, 07:05
Hier hast du selber aber den Eltern die Schuld gegeben:


"Es ist mir unbegreiflich, wie man sich selbst und seine Kinder dermaßen in Gefahr bringen kann."

lupus_maximus
27.12.2011, 07:05
Der Kreidefelsen wird schuld sein, weil er runtergefallen ist.
Dem Kreidefelsen kann man aber kein Geld rausleiern!

Nationalix
27.12.2011, 07:08
Hier hast du selber aber den Eltern die Schuld gegeben:


"Es ist mir unbegreiflich, wie man sich selbst und seine Kinder dermaßen in Gefahr bringen kann."

Na gut, insofern ist es eine Schuldzuweisung. Stimmt aber. Ich würde mich selbst und meine Kinder nie in eine solche Situation begeben.

lupus_maximus
27.12.2011, 07:12
Hier hast du selber aber den Eltern die Schuld gegeben:


"Es ist mir unbegreiflich, wie man sich selbst und seine Kinder dermaßen in Gefahr bringen kann."Die Eltern sollten aber denkfähig gewesen sein! Wenn es allerdings Grüne waren, ist es mit der Denkfähigkeit nicht weit her!

Chronos
27.12.2011, 08:16
Feuerwehr und Rettungsdienste beklagen schon seit langem, dass der Uferweg unterhalb der Felsen gesperrt werden sollte. Aber diese Empfehlungen bzw. Warnungen wurden nicht ernstgenommen.
Anscheinend war den zuständigen Stellen der Tourismus wichtiger als die Sicherheit.

In Deutschland muss immer erst ein Unglück passieren, dass etwas passiert. Dies lässt sich auch auf viele andere Problemthemen übertragen.

Schnarchmichel wacht immer erst dann auf, wenn es schon zu spät ist.

Berwick
27.12.2011, 11:28
Es ist nicht mehr viel Hoffnung ....

elas
27.12.2011, 11:45
Feuerwehr und Rettungsdienste beklagen schon seit langem, dass der Uferweg unterhalb der Felsen gesperrt werden sollte. Aber diese Empfehlungen bzw. Warnungen wurden nicht ernstgenommen.
Anscheinend war den zuständigen Stellen der Tourismus wichtiger als die Sicherheit.

In Deutschland muss immer erst ein Unglück passieren, dass etwas passiert. Dies lässt sich auch auf viele andere Problemthemen übertragen.

Schnarchmichel wacht immer erst dann auf, wenn es schon zu spät ist.


Wir haben schon genug Polizeistaat! willst du hinter jeden Deppen einen Polizisten stellen?
Bleibt endlich vernünftig und akzeptiert Unglücksfälle als Schicksal.

Chronos
27.12.2011, 11:51
Wir haben schon genug Polizeistaat! willst du hinter jeden Deppen einen Polizisten stellen?
Bleibt endlich vernünftig und akzeptiert Unglücksfälle als Schicksal.
Was hat die Sicherheitsabsperrung um eine einsturzgefährdete Felswand mit Polizeistaat zu tun?

Eigentlich könnten wir deiner Logik zufolge ja die Polizisten entlassen und nach Hause schicken.

Wozu brauchen wir überhaupt eine Straßenverkehrsordnung? Soll doch jeder fahren, wie er lustig ist. Wir können ja nicht in jedes Auto einen Polizisten setzen...

Kanute
27.12.2011, 11:51
Wir brauchen mehr BigBrother und mehr Kameras, 1984 lässt Grüssen.

bernhard44
27.12.2011, 11:53
Wir brauchen mehr BigBrother und mehr Kameras, 1984 lässt Grüssen.

nein, aber wieder logisch und rational denkende Menschen!


http://www.nordkurier.de/polopoly_fs/1.368931.1324927248!/image/4201065422.jpg_gen/derivatives/prop_700/4201065422.jpg


Kap Arkona (dpa)

Für das bei einem Weihnachtsspaziergang an der Steilküste Rügens verschüttete Mädchen gibt es keine Hoffnung mehr. „Es wird nicht mehr gesucht. Die technischen Möglichkeiten sind ausgeschöpft“, sagte der stellvertretende Landrat Lothar Großklaus (CDU) am Dienstagmittag nach einer Beratung mit den Rettungskräften.

http://www.nordkurier.de/cmlink/nordkurier/nachrichten/mv/familie-bei-felssturz-in-die-tiefe-gerissen-tochter-vermisst-1.368930

Gothaur
27.12.2011, 11:56
Die begleitenden Erwachsenen haben diese Warnungen offenbar mißachtet.
Im Fernsehen, auf N24, glaube ich, wurde aber auch gesagt, daß es eine Absperrung gibt, die aber durch widrige Witterungsumstände umgekippt und somit schwer auszumachen gewesen sei.
Das müßte auf jedenfall mal genauer analysiert werden, denn wenn es so wäre, müßten auf jedenfall die verantwortlichen Behörden in die Pflicht und Verantwortung genommen werden.
Gruß

Berwick
27.12.2011, 11:59
Die Suche ist abgebrochen worden ......


Eine weitere Suche unter diesen Umständen mache wenig Sinn, sagte Großklaus. Die Suche soll seinen Angaben zufolge wieder aufgenommen werden, sollten sich beispielsweise durch Strandausspülungen neue Hinweise ergeben. Die Suche nach dem aus Perleberg stammenden Kind war am Morgen mit 160 Rettungskräften und acht Spürhunden zunächst fortgesetzt worden. Auch ein Hubschrauber mit Wärmebildkamera kam zum Einsatz.


http://www.fr-online.de/panorama/felseinsturz-auf-ruegen-helfer-geben-suche-nach-verschuettetem-maedchen-auf,1472782,11357374.html

bernhard44
27.12.2011, 12:00
Im Fernsehen, auf N24, glaube ich, wurde aber auch gesagt, daß es eine Absperrung gibt, die aber durch widrige Witterungsumstände umgekippt und somit schwer auszumachen gewesen sei.
Das müßte auf jedenfall mal genauer analysiert werden, denn wenn es so wäre, müßten auf jedenfall die verantwortlichen Behörden in die Pflicht und Verantwortung genommen werden.
Gruß

wie wäre es mal mit Eigenverantwortung! Diese Vollkaskomentalität ist erbärmlich, aber wohl typisch!!

Chronos
27.12.2011, 12:01
Ich spinne den Gedanken der mitunter sicher übertriebenen Vorsicht mal etwas weiter.

Wozu soll man überhaupt Absperrungen einrichten, beispielsweise bei Straßenarbeiten.

Lasst die Deppen doch in der Dunkelheit mit 120 Sachen in eine Baustelle krachen. Selbst schuld, wenn die nicht vorausschauend fahren können.

Oder lassen wir einfach die Abgrenzungsschilder in Badeseen und Flüssen weg. Selbst schuld, wenn ein Schwimmer zu nah an einen Strudel vor einem Kraftwerk kommt und in der Turbine vermatscht wird.

Ich bin wahrhaftig kein Anhänger von zuviel Warnungen, Schildern und Restriktionen, aber ohne eine minimale Prävention geht es nicht.

Diese Kreidefelsen stehen schon längere Zeit im Verdacht, aber woher soll ein ortsunkundiger Tourist das wissen? Der sieht das Zeug, wandert entlang und bekommt plötzlich und unerwartet ein paar Tonnen Kieselalgen in gepresster Form auf die Nuss.

Pech gehabt, oder wie?

Kanute
27.12.2011, 12:12
Man sollte etwas Bildung auf Reisen mitbringen, dann man sollte Wissen, dass Rügen jedes Jahr etwas kleiner wird und das Meer sich Land zurückholt sozusagen, - zu bedenken ist der damit verbundene Zusammenhang, dass dort Küsten abbrechen.

Auf der anderen Seite sollte man den Klimawandel nicht unterschätzen, steigen die Meeresspiegel an, wird Berlin eines Tages Hafenstadt werden , darüber sollte man auch mal nachdenken und mehr zu ökologischer Nachhaltigkeit gehen.

elas
27.12.2011, 12:30
Was hat die Sicherheitsabsperrung um eine einsturzgefährdete Felswand mit Polizeistaat zu tun?

Eigentlich könnten wir deiner Logik zufolge ja die Polizisten entlassen und nach Hause schicken.

Wozu brauchen wir überhaupt eine Straßenverkehrsordnung? Soll doch jeder fahren, wie er lustig ist. Wir können ja nicht in jedes Auto einen Polizisten setzen...

Polizei ist dafür da die Verbrecher zu stellen........aber dafür sind sie oft genug zu ungeschickt.

Mütterchen
27.12.2011, 12:56
wie wäre es mal mit Eigenverantwortung! Diese Vollkaskomentalität ist erbärmlich, aber wohl typisch!!

Ich sehe das auch so, aber unabhängig davon geschieht manchmal wirklich ein tragisches Unglück, eines, das nicht vorhersehbar war, für das man niemanden verantwortlich machen kann. Manchmal ist jemand zum falschen Zeitpunkt an einem falschen Ort, hätte einen Schritt mehr oder weniger tun oder eine Sekunde schneller/langsamer sein müssen.
Das ist traurig und furchtbar, aber es geschieht.

Kreuzbube
27.12.2011, 13:05
Dort brechen nicht zum ersten Mal Brocken aus der Wand heraus. Normal hätte dieser Abschnitt unterhalb der Felsen für Fußgänger längst gesperrt gehört. Wahrscheinlich wird das jetzt auch geschehen.

Gothaur
27.12.2011, 13:35
wie wäre es mal mit Eigenverantwortung! Diese Vollkaskomentalität ist erbärmlich, aber wohl typisch!!
Da hast Du einerseits natürlich recht. Aber andererseits ist eine Absperrung, inklusive Warnhinweis, die nicht absperrt und warnt, weil eben durch Wind und Sturm umgeworfen, oder veschüttet, eher noch gefährlicher, als das sie hilfreich sein sollte.
Wenn schon so gewarnt wird, dann sollte diese Warnung ja zumindest Witterungsresistent sein, weil ja gerade die speziellen Küstenabbrüche auch witterungsbedingt sind.
Nicht jeder muß sich automatisch der besonderen Gefahren bewußt sein, die er sich aussetzt. Vor allem haperts auch oft genug daran, das tatsächliche Ausmaß eines Ereignisses richtig einzuschätzen.
Gruß

Chronos
27.12.2011, 13:40
Polizei ist dafür da die Verbrecher zu stellen........aber dafür sind sie oft genug zu ungeschickt.
Gut, ok, die Polizei ist in diesem Fall nicht die richtige Zuständigkeit für den Kreidefelsen in Rügen.

Aber ich sehe nicht ein, weshalb man nicht mit ein klein wenig vertretbarem Aufwand Menschen davor bewahren soll, in ihr Unglück zu rennen.

Die Realität zeigt, dass die Menschen immer leichtsinniger und gedankenloser durch die Gegend latschen.
Also ergibt es doch nur zwei Alternativen:

1- Wir lassen sie rennen und beklagen immer häufigere Unglücke,

2. Oder wir machen mit vertretbarem Aufwand bestimmte riskante Gegenden so sicher, dass wirklich nur Besoffene oder Irre noch verunglücken.

Eine Absperrung mit einem Seil oder einer Kette bzw. Schranke dürfte die allermeisten gedankenlosen Träumer abhalten.
Wer dann noch diese Schranken aus Dummheit und Übermut überwindet, ist wirklich selbst schuld.

Sollte man Skipisten mit Lawinen-Warnschildern versehen (die natürlich auch von Irren ignoriert werden), oder sollte man voraussetzen, dass jeder Skifahrer weiss, dass in dieser oder jener Stelle immer wieder mal Lawinen runterkommen können?

Houseworker
27.12.2011, 13:43
Mein erster Gedanke war " mein Gott, wie schrecklich"!
Mein zweiter Gedanke - sind da keine Warnschilder aufgestellt? Ist die Mutter mit den Kindern zu nahe an den Abgrund gegangen?
Daß da immer wieder Kreidefelsen kalben, ist doch bekannt!

Strandwanderer
27.12.2011, 13:46
Aus den Meldungen geht m. E. eher hervor, daß die Personen unten am Strand langgingen, wo dann die Erdmassen auf sie herabstürzten.

Auf dem Strand kann man auch schlecht Sperren errichten, da dieser regelmäßig überflutet wird.

Strandwanderer
27.12.2011, 13:49
Man sollte etwas Bildung auf Reisen mitbringen, dann man sollte Wissen, dass Rügen jedes Jahr etwas kleiner wird und das Meer sich Land zurückholt sozusagen, - zu bedenken ist der damit verbundene Zusammenhang, dass dort Küsten abbrechen.

Auf der anderen Seite sollte man den Klimawandel nicht unterschätzen, steigen die Meeresspiegel an, wird Berlin eines Tages Hafenstadt werden , darüber sollte man auch mal nachdenken und mehr zu ökologischer Nachhaltigkeit gehen.

Reisen produziert CO2 in Unmengen.

Man könnte auch berechnen, wieviel CO2 gesprat worden wäre, wenn du deinen Beitrag nicht geschrieben hättest.

schastar
27.12.2011, 13:50
Man sollte etwas Bildung auf Reisen mitbringen, dann man sollte Wissen, dass Rügen jedes Jahr etwas kleiner wird und das Meer sich Land zurückholt sozusagen, - zu bedenken ist der damit verbundene Zusammenhang, dass dort Küsten abbrechen.

Auf der anderen Seite sollte man den Klimawandel nicht unterschätzen, steigen die Meeresspiegel an, wird Berlin eines Tages Hafenstadt werden , darüber sollte man auch mal nachdenken und mehr zu ökologischer Nachhaltigkeit gehen.

ich wohne auf 400 Meter und möchte endlich mal das Meer vor der Tür.

Houseworker
27.12.2011, 13:52
Aus den Meldungen geht m. E. eher hervor, daß die Personen unten am Strand langgingen, wo dann die Erdmassen auf sie herabstürzten.

Auf dem Strand kann man auch schlecht Sperren errichten, da dieser regelmäßig überflutet wird.

Wenn das so ist, dann sieht die Sache schon anders aus. Das war mir allerdings neu.

Chronos
27.12.2011, 13:57
Aus den Meldungen geht m. E. eher hervor, daß die Personen unten am Strand langgingen, wo dann die Erdmassen auf sie herabstürzten.

Auf dem Strand kann man auch schlecht Sperren errichten, da dieser regelmäßig überflutet wird.
Da gibt es doch sicher auch Möglichkeiten einer seefesten Absperrung oder etwas ähnlichem. Kräftige Pfosten einzurammen und ein Seil daran zu befestigen, kann doch sicher nicht so schwierig sein.

Ich greife nochmals mein Beispiel mit den Lawinen in Skigebieten auf.
Die Schweiz handelt da sehr vorbildlich. Dort gibt es spezielle Dienste, die sogar mit Hubschraubern ausgestattet sind und an bekannten Lawinenstellen entweder überhängende Schneebretter absprengen oder Lawinen prophylaktisch durch Schüsse oder Sprengladungen auslösen.
Man könnte sich dort doch auch auf den Standpunkt stellen: "Wer so dumm ist, da Ski zu fahren, ist selbst schuld!"
Sagt man aber nicht, sondern man macht den Tourismus so sicher wie nur irgendwie möglich.

elas
27.12.2011, 13:57
Gut, ok, die Polizei ist in diesem Fall nicht die richtige Zuständigkeit für den Kreidefelsen in Rügen.

Aber ich sehe nicht ein, weshalb man nicht mit ein klein wenig vertretbarem Aufwand Menschen davor bewahren soll, in ihr Unglück zu rennen.

Die Realität zeigt, dass die Menschen immer leichtsinniger und gedankenloser durch die Gegend latschen.
Also ergibt es doch nur zwei Alternativen:

1- Wir lassen sie rennen und beklagen immer häufigere Unglücke,

2. Oder wir machen mit vertretbarem Aufwand bestimmte riskante Gegenden so sicher, dass wirklich nur Besoffene oder Irre noch verunglücken.

Eine Absperrung mit einem Seil oder einer Kette bzw. Schranke dürfte die allermeisten gedankenlosen Träumer abhalten.
Wer dann noch diese Schranken aus Dummheit und Übermut überwindet, ist wirklich selbst schuld.

Sollte man Skipisten mit Lawinen-Warnschildern versehen (die natürlich auch von Irren ignoriert werden), oder sollte man voraussetzen, dass jeder Skifahrer weiss, dass in dieser oder jener Stelle immer wieder mal Lawinen runterkommen können?

Willkommen in der EU-Bürokratie!!!

Chronos
27.12.2011, 14:08
Willkommen in der EU-Bürokratie!!!
Auswüchse wie die Gurkenkrümmungsradiusnorm sind sicher EU-Bürokratie, aber viele Sicherheitsnormen sind eben auch richtig und angemessen.

Ich möchte nicht wissen, wieviele Tote und Häuserbrände wir hätten, wenn es den altbekannten Sicherheits-Schuko-Stecker und die Erdungsvorschrift von Elektrogeräten nach der alten VDE-Norm 0860 nicht gäbe.

Augenmaß und Vernunft ist bei solchen Dingen sicher wichtig, aber auch die Erkenntnis, dass Menschen gerne zu unüberlegten, unbedachten oder unvorsichtigen Handlungen neigen.

Efna
27.12.2011, 14:12
Feuerwehr und Rettungsdienste beklagen schon seit langem, dass der Uferweg unterhalb der Felsen gesperrt werden sollte. Aber diese Empfehlungen bzw. Warnungen wurden nicht ernstgenommen.
Anscheinend war den zuständigen Stellen der Tourismus wichtiger als die Sicherheit.

In Deutschland muss immer erst ein Unglück passieren, dass etwas passiert. Dies lässt sich auch auf viele andere Problemthemen übertragen.

Schnarchmichel wacht immer erst dann auf, wenn es schon zu spät ist.

Das ist nicht nur in deutschland so, wann begreift der schlafmichel hierzuforum das Deutschland nicht das einzigste Land auf der welt wo es Misstände, die gibt es auch in allen anderen ländern auch.

Chronos
27.12.2011, 14:19
Das ist nicht nur in deutschland so, wann begreift der schlafmichel hierzuforum das Deutschland nicht das einzigste Land auf der welt wo es Misstände, die gibt es auch in allen anderen ländern auch.
Was genau möchtest du mit dieser Buchstabenanhäufung in Bezug zum tragischen Vorfall auf Rügen denn zum Ausdruck bringen?

Efna
27.12.2011, 14:35
Was genau möchtest du mit dieser Buchstabenanhäufung in Bezug zum tragischen Vorfall auf Rügen denn zum Ausdruck bringen?

Du hattest gesagt das es typisch ist für Deutschland das das aufstellungen von absperrung, Verbotsschildern sowie Warnhinweisen vernachlässigt und immer erst was passieren damit man reagiert. Was aber nicht stimmt, im gegenteil in der Hinsicht ist man in Deutschland eher pingelig...

Dr Mittendrin
27.12.2011, 15:08
Du hattest gesagt das es typisch ist für Deutschland das das aufstellungen von absperrung, Verbotsschildern sowie Warnhinweisen vernachlässigt und immer erst was passieren damit man reagiert. Was aber nicht stimmt, im gegenteil in der Hinsicht ist man in Deutschland eher pingelig...

DAs stimmt so kaum.
Wenn eine Vorschrift erlassen wird, dann so extrem, dass die Heide wackelt.

Oder sie ist so stümperhaft dass man es lassen hätte können.

Ich erlebte das letztes Monat als ein Wanneneinlauf der Badewanne um 2 cm nach oben gesetzt werden musste von der Sanitärfirma ( wegen Vorschrift). Fiesen aufschlagen etc.

Auf der anderen Seite werden U Bahnstationen zu Mörderzonen von Migrantenschlägern und keinen störts.

Eine Absicherung dort wäre einer Lawinengefahr vorzubeugen zu vergleichen.
Siehe Österreich, Schweiz, Frankreich.

Chronos
27.12.2011, 15:10
Du hattest gesagt das es typisch ist für Deutschland das das aufstellungen von absperrung, Verbotsschildern sowie Warnhinweisen vernachlässigt und immer erst was passieren damit man reagiert. Was aber nicht stimmt, im gegenteil in der Hinsicht ist man in Deutschland eher pingelig...
Nein, ich hatte geschrieben, dass in Deutschland immer erst etwas passieren muss, dass etwas passiert. Dies war aber auf die allgemeine Zögerlichkeit bezogen, nicht allein auf diesen tragischen Unfall auf Rügen, der bei etwas mehr Sorgfalt seitens der kommunalen Verwaltung hätte vermieden werden können.

Im Übrigen stimmt es nicht, dass man in Deutschland eher pingelig sei. Dann solltest du dich mal in manchen anderen Ländern umsehen, was dort an Vorsichtsmaßnahmen getroffen wird.

Bei uns gibt es viel zu viele Verkehrsschilder (und zwar oft an völlig sinnlosen Stellen), aber andere Gefahrenstellen sind nicht ausreichend oder gar nicht ausgeschildert.

Wir haben eine Schilderitis, aber an den falschen Stellen.

Kanute
27.12.2011, 15:15
Reisen produziert CO2 in Unmengen.

Man könnte auch berechnen, wieviel CO2 gesprat worden wäre, wenn du deinen Beitrag nicht geschrieben hättest.

Naja, die Bahn verbraucht wenig Co 2 , die Autos die überzahl der Autos der Raubbau an der Natur und die Industrie und er nicht konforme Müllentsorgungen, in anderen Ländern ist eher das Problem und nicht ob ich mit dem RegionalExpress von a nach b fahre.

Stadtknecht
27.12.2011, 16:57
Da gibt es doch sicher auch Möglichkeiten einer seefesten Absperrung oder etwas ähnlichem. Kräftige Pfosten einzurammen und ein Seil daran zu befestigen, kann doch sicher nicht so schwierig sein.

Ich greife nochmals mein Beispiel mit den Lawinen in Skigebieten auf.
Die Schweiz handelt da sehr vorbildlich. Dort gibt es spezielle Dienste, die sogar mit Hubschraubern ausgestattet sind und an bekannten Lawinenstellen entweder überhängende Schneebretter absprengen oder Lawinen prophylaktisch durch Schüsse oder Sprengladungen auslösen.
Man könnte sich dort doch auch auf den Standpunkt stellen: "Wer so dumm ist, da Ski zu fahren, ist selbst schuld!"
Sagt man aber nicht, sondern man macht den Tourismus so sicher wie nur irgendwie möglich.

Meines Wissens nach geht es bei diesen Lawinenabsprengungen aber darum, kontrollierte kleine Lawinen auszulösen, die keine Gefahr darstellen und nicht darum, irgendwelchen gefahrenblinden Freestyle-Snowboardern oder -Skifahrern ihr Hobby zu ermöglichen.

Stadtknecht
27.12.2011, 16:59
Hier geht es nun nicht um ein Verbrechen.

Aber ich denke, der Fall ist auch ein Thema wert - und ich finde keine passendere Rubrik.

Die Suchhunde haben angeschlagen .....



http://www.rp-online.de/panorama/deutschland/maedchen-vermisst-suchhunde-haben-angeschlagen-1.2652797


Schlimme Sache!

Chronos
27.12.2011, 19:05
Meines Wissens nach geht es bei diesen Lawinenabsprengungen aber darum, kontrollierte kleine Lawinen auszulösen, die keine Gefahr darstellen und nicht darum, irgendwelchen gefahrenblinden Freestyle-Snowboardern oder -Skifahrern ihr Hobby zu ermöglichen.
Es geht dabei wohl im Prinzip um dieselbe Sache. Die präventive Verminderung größerer Lawinen schätzt letztlich auch jene Freizeitsportler, die abseits der offiziell markierten Pisten skifahren.

Zu Rügen kam in den Nachrichten eine interessante Zusatzinformation: Das betreffende Strandstück sei nicht abgesperrt oder das Betreten untersagt gewesen, sondern nur ein Schild mit der Aufschrift "Betreten auf eigene Gefahr" habe Spaziergänger zurückhalten sollen.

Diese Schilder stehen überall und ich denke, dass die kein Mensch mehr ernst nimmt.
Das ist wie mit der Geschichte vom Dorfwächter, der die Bewohner häufig mit dem Ruf "Der Wolf kommt" aus Jux an der Nase herumführte. Als der Wolf tatsächlich mal kam und der Dorfwächter wieder rief, glaubte ihm kein Dorfbewohner mehr.

Efna
27.12.2011, 20:12
Es geht dabei wohl im Prinzip um dieselbe Sache. Die präventive Verminderung größerer Lawinen schätzt letztlich auch jene Freizeitsportler, die abseits der offiziell markierten Pisten skifahren.



Das Funktioniert bei Schnee aber Gestein, Fels Kalk etc. eher nicht.

AURYN
27.12.2011, 20:16
Man sollte etwas Bildung auf Reisen mitbringen, dann man sollte Wissen, dass Rügen jedes Jahr etwas kleiner wird und das Meer sich Land zurückholt sozusagen, - zu bedenken ist der damit verbundene Zusammenhang, dass dort Küsten abbrechen.

Das ist aber durchaus nicht jedem bekannt. Und man mag sich zwar über sein Urlaubsziel informieren, jedoch muss man mit solchen Gefahren überhaupt erst einmal rechnen, was man wiederum nicht tut, wenn man überhaupt keinen Anlass dazu hat, so etwas auch nur ansatzweise zu vermuten. Hierzulande ist es zum Glück so, dass man vor wirklichen Gefahren meist explizit gewarnt wird. Und Rügen ist jetzt nicht gerade als geologisches Krisengebiet mit latenter Lebensgefahr verschrien.

Quo vadis
27.12.2011, 20:17
Der Familie würde ich keinen Vorwurf machen, die ist eh schon gestraft, sondern dem Zufall. An der Stelle soll schon seit Jahrzehnten nichts mehr abgegangen sein. Die Chance zweimal hintereinander 6 Richtige im Lotto zu haben dürften größer sein, als auf Rügen von einem Kreideabrutsch verschüttet zu werden.

Quo vadis
27.12.2011, 20:20
Du hattest gesagt das es typisch ist für Deutschland das das aufstellungen von absperrung, Verbotsschildern sowie Warnhinweisen vernachlässigt und immer erst was passieren damit man reagiert. Was aber nicht stimmt, im gegenteil in der Hinsicht ist man in Deutschland eher pingelig...

Richtig- in Deutschland ist vor allem Schadenfreude, Schlaumeiertum und Empathielosigkeit stark ausgeprägt. Vor kurzem wurden in Portugal ebenfalls Leute von einem Felsabrutsch getötet.

Berwick
27.12.2011, 21:23
Der Kreidefelsen .....

Der Fels dort ist übrigens nicht jener berühmte weiße Kreidefelsen.

Strandwanderer
27.12.2011, 21:31
Naja, die Bahn verbraucht wenig Co 2 . . .

Sie verbraucht nicht, sondern produziert CO2.

Strandwanderer
27.12.2011, 21:39
Fotos von der Unglücksstelle und den Rettungsarbeiten:

http://cdn3.spiegel.de/images/image-297976-galleryV9-ixda.jpg

http://cdn1.spiegel.de/images/image-297950-galleryV9-bxmj.jpg

http://cdn2.spiegel.de/images/image-297821-galleryV9-diiz.jpg

http://cdn1.spiegel.de/images/image-297820-galleryV9-futj.jpg


weitere Fotos: http://www.spiegel.de/fotostrecke/fotostrecke-76716.html

Quo vadis
28.12.2011, 19:45
Es geht dabei wohl im Prinzip um dieselbe Sache. Die präventive Verminderung größerer Lawinen schätzt letztlich auch jene Freizeitsportler, die abseits der offiziell markierten Pisten skifahren.

Zu Rügen kam in den Nachrichten eine interessante Zusatzinformation: Das betreffende Strandstück sei nicht abgesperrt oder das Betreten untersagt gewesen, sondern nur ein Schild mit der Aufschrift "Betreten auf eigene Gefahr" habe Spaziergänger zurückhalten sollen.

Diese Schilder stehen überall und ich denke, dass die kein Mensch mehr ernst nimmt.
Das ist wie mit der Geschichte vom Dorfwächter, der die Bewohner häufig mit dem Ruf "Der Wolf kommt" aus Jux an der Nase herumführte. Als der Wolf tatsächlich mal kam und der Dorfwächter wieder rief, glaubte ihm kein Dorfbewohner mehr.

Die Hinweise sind auch völlig ausreichend. So ein Strandspaziergang ist schön und an einer Kreideküste ganz besonders, weil man einige Versteinerungen finden kann.

Chronos
29.12.2011, 05:03
Die Hinweise sind auch völlig ausreichend. So ein Strandspaziergang ist schön und an einer Kreideküste ganz besonders, weil man einige Versteinerungen finden kann.
Meinst Du das jetzt im Ernst?
Wenn die Leute so denken, dürfen sie sich nicht wundern, wenn ihnen dann ein paar Tonnen Gestein auf den Kopf fallen.

Hier in meiner Gegend stehen auch überall Schilder mit "Betreten auf eigene Gefahr" herum, meist noch mit dem Zusatz "Keine Winterwartung". Die nimmt doch niemand mehr zur Kenntnis.

Angesichts der immer weiter um sich greifenden Sorglosigkeit gibt es bei Gefahrenstellen nur eine einzige wirksame Maßnahme: Eine Absperrung mit einer Kette, mit einer Schranke oder einer anderen Barriere. Das hält in den meisten Fällen vom Weitergehen ab.
Natürlich wird es immer ein paar Verrückte geben, die sich auch dadurch nicht abhalten lassen, aber um die ist es dann wirklich nicht schade.

schastar
29.12.2011, 05:58
Meinst Du das jetzt im Ernst?
Wenn die Leute so denken, dürfen sie sich nicht wundern, wenn ihnen dann ein paar Tonnen Gestein auf den Kopf fallen.

Hier in meiner Gegend stehen auch überall Schilder mit "Betreten auf eigene Gefahr" herum, meist noch mit dem Zusatz "Keine Winterwartung". Die nimmt doch niemand mehr zur Kenntnis.

Angesichts der immer weiter um sich greifenden Sorglosigkeit gibt es bei Gefahrenstellen nur eine einzige wirksame Maßnahme: Eine Absperrung mit einer Kette, mit einer Schranke oder einer anderen Barriere. Das hält in den meisten Fällen vom Weitergehen ab.
Natürlich wird es immer ein paar Verrückte geben, die sich auch dadurch nicht abhalten lassen, aber um die ist es dann wirklich nicht schade.

Nein, ein bißchen Verantwortung müssen die Menschen schon selber tragen. Derartig Unfälle sind zwar tragisch, und man versucht zu helfen wo es geht, aber letzten Endes helfen diese wiederum andere etwas für Gefahren zu sensibilisieren.

Es gibt nun mal keine Sorglos-Rundum-Packet, und wer dies fordert dem sollte man jede Gefahr von den Schultern nehmen indem man ihn in einen Gummizelle steckt und gut.

Das Problem ist oft dass Menschen alles wollen, und vor allem ihre Freiheit. Wenn dann was passiert wollen sie einen Schuldigen, denn sie sind ja keinesfalls selber schuld.

Chronos
29.12.2011, 06:13
Nein, ein bißchen Verantwortung müssen die Menschen schon selber tragen. Derartig Unfälle sind zwar tragisch, und man versucht zu helfen wo es geht, aber letzten Endes helfen diese wiederum andere etwas für Gefahren zu sensibilisieren.

Es gibt nun mal keine Sorglos-Rundum-Packet, und wer dies fordert dem sollte man jede Gefahr von den Schultern nehmen indem man ihn in einen Gummizelle steckt und gut.

Das Problem ist oft dass Menschen alles wollen, und vor allem ihre Freiheit. Wenn dann was passiert wollen sie einen Schuldigen, denn sie sind ja keinesfalls selber schuld.
Prinzipiell ist das richtig, wenn nur nicht jedesmal ein Riesenapparat in Bewegung gesetzt werden müsste.

Wenn wir noch in der Steinzeit leben würden, hätte sich das Thema von ganz alleine erledigt.

Aber wir leben in einer Gesellschaft, in der bei einem Unglück oder einem Verbrechen ganze Armadas an Rettungsfahrzeugen, Hubschraubern, Wärmebildkamera-Flugzeugen, Polizeieinheiten und Helferbataillonen aktiviert werden. Dies sind jedesmal enorme Kosten, die die Gesellschaft auf irgendeinem Weg zu tragen hat und die mit ein bisschen Mühe und Sorgfalt vermieden werden könnten.

An die Selbstverantwortung der Menschen zu appellieren, halte ich für vergebliche Liebesmüh.
Eine Fahrt auf der Autobahn beweist eindringlich, dass das nicht funktioniert. Wenn mir bei 210 Sachen ein anderes Auto auf drei Meter Abstand beinahe hintendrauf fährt, höre ich auf, an menschliche Vernunft zu glauben.

schastar
29.12.2011, 06:27
Prinzipiell ist das richtig, wenn nur nicht jedesmal ein Riesenapparat in Bewegung gesetzt werden müsste.

Wenn wir noch in der Steinzeit leben würden, hätte sich das Thema von ganz alleine erledigt.

Aber wir leben in einer Gesellschaft, in der bei einem Unglück oder einem Verbrechen ganze Armadas an Rettungsfahrzeugen, Hubschraubern, Wärmebildkamera-Flugzeugen, Polizeieinheiten und Helferbataillonen aktiviert werden. Dies sind jedesmal enorme Kosten, die die Gesellschaft auf irgendeinem Weg zu tragen hat und die mit ein bisschen Mühe und Sorgfalt vermieden werden könnten.

An die Selbstverantwortung der Menschen zu appellieren, halte ich für vergebliche Liebesmüh.
Eine Fahrt auf der Autobahn beweist eindringlich, dass das nicht funktioniert. Wenn mir bei 210 Sachen ein anderes Auto auf drei Meter Abstand beinahe hintendrauf fährt, höre ich auf, an menschliche Vernunft zu glauben.

Ich habe auch nicht behauptet daß dies immer funktionieren würde, aber dass ist dann eben genau das Risiko des Lebend was ich meinte.
Wir sind bereits viel zu sehr entmündigt, da brauchen wir nicht noch mehr.

Quo vadis
31.01.2012, 10:45
Es gibt Neuigkeiten von Rügen. Das vermißte Mädchen ist tot, es wurde an den Strand gespült.


http://www.bild.de/news/inland/kap-arkona/erdrutsch-drama-kap-arkona-leiche-gefunden-22374874.bild.html

Strandwanderer
31.01.2012, 10:50
Weiter Bericht hier:

"Mädchenleiche am Kap Arkona angespült"

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,812380,00.html

Lichtblau
31.01.2012, 11:27
Ich gehe dort auch sehr oft spazieren.


mmmmh, ob es zu gefährlich ist?

Ingeborg
31.01.2012, 11:31
Die Hinweise sind auch völlig ausreichend. So ein Strandspaziergang ist schön und an einer Kreideküste ganz besonders, weil man einige Versteinerungen finden kann.

ich würde da nicht mit Kinder rumlaufen

Quo vadis
31.01.2012, 11:35
Wenigstens haben die Eltern jetzt Gewißheit. Es gab ja auch ne intensive Suche, zunächst ohne Erfolg. Ich vermute starker Wellengang hat in den letzten Tagen das Mädchen aus dem Geröll freigespült, da man es direkt an der Abbruchstelle gefunden hat. Wäre es schon zu Weihnachten mitgerissen worden, wäre es woanders angespült worden.