PDA

Vollständige Version anzeigen : Der Tag an dem das Öl versiegt



Corpus Delicti
26.12.2011, 21:25
Heute 22.15 auf N24.


http://www.youtube.com/watch?v=v5OADUAmDAM

bubline
26.12.2011, 21:26
frieden...

Corpus Delicti
26.12.2011, 21:27
frieden...

Vor dem Frieden kommt erstmal der Krieg.

bubline
26.12.2011, 21:30
Vor dem Frieden kommt erstmal der Krieg.

ja glaub ich dir gerne...krieg um den letzten tropfen öl...dann unendliches menschliches elend...dann aber wieder hoffnung...

p.s. setzt du noch das video nach dar austrahlung im tv ein?

-jmw-
26.12.2011, 21:32
Am Tag, an dem das Öl versiegt*, dürfte das Öl schon lange keine Rolle mehr spielen, da durch die Verknappung und nachfolgende Teuerung mannigfaltiger Ersatz gefunden wurde.


* Naturwissenschaftlich gesehen unmöglich, aber nehmen wir's mal als Gedankenspiel.

Corpus Delicti
26.12.2011, 21:33
ja glaub ich dir gerne...krieg um den letzten tropfen öl...dann unendliches menschliches elend...dann aber wieder hoffnung...

p.s. setzt du noch das video nach dar austrahlung im tv ein?

Ist doch schon drin.

Corpus Delicti
26.12.2011, 21:36
Am Tag, an dem das Öl versiegt*, dürfte das Öl schon lange keine Rolle mehr spielen, da durch die Verknappung und nachfolgende Teuerung mannigfaltiger Ersatz gefunden wurde.


* Naturwissenschaftlich gesehen unmöglich, aber nehmen wir's mal als Gedankenspiel.

Von jetzt an reicht das Erdlöl keine 50 Jahre mehr.

-jmw-
26.12.2011, 21:39
Von jetzt an reicht das Erdlöl keine 50 Jahre mehr.
Ich glaube nicht, dass man das wissen kann.
Und selbst wenn, wär's wurscht, wie ich weiter oben ja anriss.

kotzfisch
26.12.2011, 21:47
Nicht fossil- versiegt vermutlich nie.

dZUG
26.12.2011, 21:52
Die Pipeline bei N24 ist immer noch voll :D :D

Corpus Delicti
26.12.2011, 21:56
Ich glaube nicht, dass man das wissen kann.
Und selbst wenn, wär's wurscht, wie ich weiter oben ja anriss.

Experten schätzen nicht länger als 50 Jahre.

Es geht ja nicht nur ums Benzin,es werden so viele dinge aus Eröl hergestellt,die Liste ziehmlich lang.

-jmw-
26.12.2011, 21:58
Experten schätzen nicht länger als 50 Jahre.

Es geht ja nicht nur ums Benzin,es werden so viele dinge aus Eröl hergestellt,die Liste ziehmlich lang.
Sobald's knapper wird, steigen die Preise und es wird sinnvoll, Ersatzstoffe zu suchen.
Voraussetzung: Dass die Politik sich da nicht übermässig einmischt durch Preiskontrollen o.ä. Regulierungsmassnahmen.

Corpus Delicti
26.12.2011, 22:07
Sobald's knapper wird, steigen die Preise und es wird sinnvoll, Ersatzstoffe zu suchen.
Voraussetzung: Dass die Politik sich da nicht übermässig einmischt durch Preiskontrollen o.ä. Regulierungsmassnahmen.

Man könnte mit electroautos fahren.Das wird aber richtig teuer und umständlich ist es auch.Exestiert zwar schon aber nicht Serienmäßig,weil uns die Scheiße eben noch nicht weit genug am hals klebt.So wie ich die Menschen kenne,werden wir erst anfangen uns mit dem problem zu beschäftigen,wenn das Öl weg ist.

dZUG
26.12.2011, 22:16
Wer sein Auto liebt der schiebt :D
Isch haben gar keine Auto.

arnd
26.12.2011, 22:44
Experten schätzen nicht länger als 50 Jahre.

Es geht ja nicht nur ums Benzin,es werden so viele dinge aus Eröl hergestellt,die Liste ziehmlich lang.

Es gibt Ersatzstoffe .Auch Polymere kann man unabhängig vom Erdöl herstellen.

dZUG
26.12.2011, 22:50
So ein Esel frisst nicht viel und den Mist kann man zum Heizen verwenden.
Ökologischer geht es gar nicht :D

Don
26.12.2011, 22:57
Man könnte mit electroautos fahren.Das wird aber richtig teuer und umständlich ist es auch.Exestiert zwar schon aber nicht Serienmäßig,weil uns die Scheiße eben noch nicht weit genug am hals klebt.So wie ich die Menschen kenne,werden wir erst anfangen uns mit dem problem zu beschäftigen,wenn das Öl weg ist.

Elektroautos sind völliger Schwachsinn.

Ein Beispiel. Vernünftige Akkus lassen sich derzeit nur mit Lithium herstellen. Der gesamte Lithiumvorrat der Erde beträgt etwa 200 Gramm pro Kopf der Erdbevölkerung. Ein Akku für ein Auto braucht davon etwa 200 Kilo. Die Chinesen werden uns was husten.
Der sinnvollste Weg, der hohe Energiedichte mit gängigen preiswerten Lager- und Transportmöglichkeiten sowie bereits vorhandener Atriebstechnik kombinieren kann ist die Erzeugung von Methan > LPG über den Umweg Wasserstoff durch Solartechnik. Überall einsetzbar, auch zum Heizen oder für Prozeßwärme in der Industrie.
Alles andere sind Spinnereien für Kindsköpfe und Schwadroneure. Bullshit.

Don
26.12.2011, 22:59
Es gibt Ersatzstoffe .Auch Polymere kann man unabhängig vom Erdöl herstellen.

Das ist richtig, aber schweineteuer und erergieaufwendig. Sollten Deutsche eigentlich dank unserer Kriegstechnologie mittlerweile kapiert haben.

-jmw-
26.12.2011, 23:07
Man könnte mit electroautos fahren.Das wird aber richtig teuer und umständlich ist es auch.
Nun, sicher würde sich mit dem Abschied von Öl einiges ändern!
Es hat sich ja auch manches geändert mit der Einführung der Nutzung von Kohle, Öl, Elektrizität.
Nur wären solche Änderungen tendenziell gleitend, solange der Prozess nicht politisch "begleitet", also gesteuert und damit notwendig fehlgesteuert würd.


Exestiert zwar schon aber nicht Serienmäßig,weil uns die Scheiße eben noch nicht weit genug am hals klebt.So wie ich die Menschen kenne,werden wir erst anfangen uns mit dem problem zu beschäftigen,wenn das Öl weg ist.
So, wie ich gierige Kapitalisten kenne, wird sich irgendwer schon des Problems annehmen, sobald er die Marktlücke erkannt hat. :]

arnd
26.12.2011, 23:07
Das ist richtig, aber schweineteuer und erergieaufwendig. Sollten Deutsche eigentlich dank unserer Kriegstechnologie mittlerweile kapiert haben.

Bei steigendem Ölpreis rentiert sich die Technologie .Die Frage ist ,wird die Landwirtschaft in der Lage sein genügend Rohstoffe zur Herstellung von Milchsäure zu produzieren ,ohne das die Lebensmittelpreise explodieren.

dZUG
26.12.2011, 23:11
Man könnte auch einfach eine Bratpfanne einbauen und ein Steak grillen.
Sagen wir mal man lädt an jeder Raststätte die Bratpfanne auf, dann ist das Würstchen an der nächsten
Raststätte durch. Damit wäre was unnützes mit etwas nützlichen ausgeglichen.
Gibt es eigentlich schon solche Bratpfannen, wäre das eine Marktlücke Don.
Man könnte auch so einen Raststätten Drive in bauen, wo die Leute die Pfanne auffüllen können.
Vielleicht ein Grillhähnchen vom Spieß :D :D

Tavistock
26.12.2011, 23:17
So ein Schmarrn, Erdöl wird nicht so schnell versiegen. Es gibt noch zigtausende unberührte Ölfelder. Wenn es nach den zionistischen Ölmafiosos ginge hätten wir heute schon kein Öl mehr denn schon seit mindestens 50 Jahren hören wir das Märchen der "max. 50 Jahre".

dZUG
26.12.2011, 23:29
Man müsste einfach die Abwärme im Auto speichern können.
Hehehehe... Ich kenne jemanden der hatte vorne einen Sack Sand an den Kühler gelegt.
Damit hätte es mehr Leistung bringen sollen...der hat Maschinenbau studiert :hihi: :hihi:
Er hätte einen größeren Kühler einbauen müssen, damit der Temperatur unterschied größer wird.
Wer sieht es auch so .....

Don
26.12.2011, 23:34
Bei steigendem Ölpreis rentiert sich die Technologie .Die Frage ist ,wird die Landwirtschaft in der Lage sein genügend Rohstoffe zur Herstellung von Milchsäure zu produzieren ,ohne das die Lebensmittelpreise explodieren.

PDLLA. Lächerlich. Darum geht es nicht. Weshalb beschäftigen Menschen sich eigentlich immer mit völlig unwesentlichen Nischenprodukten?
Vermutlich kommen sie mit den Zahlen nicht zurecht mit denen die Großtechnik arbeitet.

arnd
26.12.2011, 23:39
PDLLA. Lächerlich. Darum geht es nicht. Weshalb beschäftigen Menschen sich eigentlich immer mit völlig unwesentlichen Nischenprodukten?
Vermutlich kommen sie mit den Zahlen nicht zurecht mit denen die Großtechnik arbeitet.

Die Amerikaner sind schon einen Schritt weiter.
http://www.natureworksllc.com/

Wir arbeiten momentan daran es noch besser zu machen.

Don
26.12.2011, 23:43
Man müsste einfach die Abwärme im Auto speichern können.
Hehehehe... Ich kenne jemanden der hatte vorne einen Sack Sand an den Kühler gelegt.
Damit hätte es mehr Leistung bringen sollen...der hat Maschinenbau studiert :hihi: :hihi:
Er hätte einen größeren Kühler einbauen müssen, damit der Temperatur unterschied größer wird.
Wer sieht es auch so .....

Nein. Der Wirkungsgrad eines thermischen Prozesses steigt zwar mit der Temperaturdifferenz. Aber nicht zum Kühler bei einem Automotor. Der sorgt nur dafür daß die Kopfdichtung nicht durchbrennt und sich der Rest nicht verbiegt.
Auf die thermodynamischen Prozesse im Zylinder selbst hat das nicht den geringsten Einfluß. Dein Bekannter hätte besser Kühlrippen an den Krümmer geschweißt.
Aber vermutlich funktionierte bloß seine Heizung nicht.

dZUG
26.12.2011, 23:46
Man könnte die Wärme am Auspuff abgreifen und damit eine Batterie laden.
Wenn ich mich recht erinnere gibt es so Draht, bei dem ein Spannung raußkommt,
wenn es einen Wärmeunterschied gibt. Dieses Drahtgeflecht könnte man ja flächig auslegen, und
die Abwärme abzapfen. :D :D

Don
26.12.2011, 23:49
Die Amerikaner sind schon einen Schritt weiter.
http://www.natureworksllc.com/

Wir arbeiten momentan daran es noch besser zu machen.

Wie ich schon sagte. Schwierigkeiten im Umgang mit großen Zahlen und vor allem der Anwendungstechnik.
Und vor allem Unverstand nicht zu kapieren daß man heute mühelos Fördergelder abgreifen kann wenn man ein grünes Blättchen draufpappt.

Don
26.12.2011, 23:51
Man könnte die Wärme am Auspuff abgreifen und damit eine Batterie laden.
Wenn ich mich recht erinnere gibt es so Draht, bei dem ein Spannung raußkommt,
wenn es einen Wärmeunterschied gibt. Dieses Drahtgeflecht könnte man ja flächig auslegen, und
die Abwärme abzapfen. :D :D

Könnte man Wärme direkt in el. Energie wandeln würde kein Schwein gigantische Kraftwerke mit Dampfturbinen bauen.

arnd
27.12.2011, 00:03
Wie ich schon sagte. Schwierigkeiten im Umgang mit großen Zahlen und vor allem der Anwendungstechnik.
Und vor allem Unverstand nicht zu kapieren daß man heute mühelos Fördergelder abgreifen kann wenn man ein grünes Blättchen draufpappt.

So ähnlich haben früher wahrscheinlich auch die Hersteller von Pferdedroschken argumentiert ,als die ersten Automobile entwickelt wurden.

Don
27.12.2011, 00:17
So ähnlich haben früher wahrscheinlich auch die Hersteller von Pferdedroschken argumentiert ,als die ersten Automobile entwickelt wurden.

Schmarrn. Ich bin prinzipiell äußerst interessiert an JEDER Entwicklung, weiß aber auch solche in ihrer Bedeutung einzuordnen. Grade wenn sie aus einem Bereich, Polymere, kommt in dem ich langjährig tätig war und bin. Wir reden hier von einem extrem komplexen Gebiet mit hunderten Millionen Tonnen Gesamterzeugung für eine nicht näher bezifferbare Anzahl von Anwendungen.
Und das kommt jemand daher und rettet mit Milchsäure die Welt. Lächerlich.

arnd
27.12.2011, 00:24
Schmarrn. Ich bin prinzipiell äußerst interessiert an JEDER Entwicklung, weiß aber auch solche in ihrer Bedeutung einzuordnen. Grade wenn sie aus einem Bereich, Polymere, kommt in dem ich langjährig tätig war und bin. Wir reden hier von einem extrem komplexen Gebiet mit hunderten Millionen Tonnen Gesamterzeugung für eine nicht näher bezifferbare Anzahl von Anwendungen.
Und das kommt jemand daher und rettet mit Milchsäure die Welt. Lächerlich.

PLA wird die Welt nicht retten ,aber früher oder später wird sich die Investition in die Entwicklung dieser Technologie rentieren.
Don ,ich weiß ,dass es viele Skeptiker gibt ,aber ich weiß konkret in diesem Fall aus praktischer Erfahrung wovon ich rede.

Teeernte
27.12.2011, 00:40
Was krümmt Ihr euch ??? In 50 Jahren ist das Öl ja ALLE. ...in 49 Jahren und 364 Tagen - genau zu sein.

Wenn ich spare..alle Sparen - ist das Öl in 50 Jahren ALLE ?


Also ist das Öl nicht in 50 Jahren alle ?

- also wiedereinmal GELOGEN.

Nun - spart beim A.sch wärmen! Haushalte verbrauchen das meiste Öl beim HEIZEN des Wohnraumes.

Zieht ihr Gutmenschen nun in wärmere Gegend? - nehmt kleinere Wohnräume - und zieht mit mehreren Menschen zusammen?

ab 2 Menschen je Quadratmeter reicht eine "bescheidene " Wärmedämmung ....macht ihr eine GROSS-WG auf ?

--- Heeee... wenn ich Auto fahre - hab ich die Heizung auf NULL - somit ists EGAL wo ich bin - im Auto oder in der Wohnung. Immer konstanten Verbrauch.

Nebenbei - den LETZTEN Tropfen Öl bekommt der - der bezahlen kann.... NICHT DER, der vorher am ÖL gespart hat!

Don
27.12.2011, 00:41
PLA wird die Welt nicht retten ,aber früher oder später wird sich die Investition in die Entwicklung dieser Technologie rentieren.
Don ,ich weiß ,dass es viele Skeptiker gibt ,aber ich weiß konkret in diesem Fall aus praktischer Erfahrung wovon ich rede.

Das mag ja sein, aber was hat das mit der Beschreibung als Ersatzstoff für Polymere aus Öl zu tun?
Ich habe eine Fabrik gebaut die natürliche Hydrokolloide für Tierfutter und Nahrungsmittel produziert. In Air Freshenern ist das Zeug auch drin. 4000 Tonnen im Jahr. Die rentiert sich wie der Teufel.
Und? Who cares?
Alleine in diesem Bereich laufen Millionen Tonnen synthetische Verdicker im Jahr über den Tresen. Die praktisch komplett aus gecrackten Aliphaten repolymerisiert werden.
Der Ausgangstoff für großtechnische Anwendungen wird Methan sein. Schlicht aus dem Grund weil dies der Baustein ist aus dem man nahezu alles machen kann.
Preiswert und in jeder Menge.

Beobachter
27.12.2011, 01:14
Nehmt Pommesfett.

Pythia
27.12.2011, 06:25
Heute 22.15 auf N24. Der Tag an dem das Öl versiegt - Teil 1 (http://www.youtube.com/watch?v=v5OADUAmDAM)Der Films ist recht sinnlos: unsere Öl-Abhängigkeit reduzieren wir schon. Hart trifft es nur Öl-Mono-Kultur-Länder, deren Öl bei der jetzigen Fördermenge bald alle ist, und Länder in direkter Abhängigkeit von den Öl-Mono-Kultur-Ländern. Also vorwiegend Islamis. Klar, ist deren Öl alle, geht es bei den Islamis ruppig zur Sache.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2011/June/WORLD-22.GIF

schastar
27.12.2011, 06:43
Von jetzt an reicht das Erdlöl keine 50 Jahre mehr.

Öl wird es noch 1000 Jahre geben. Nur nicht zu dem Preis den sich jeder leisten kann, daber das ist jetzt auch schon so. Viel wird sich nicht ändern, außer daß es zu einer ernormen Völkerwanderung kommen wird. Ermöglicht durch rücksichtslose und volksschädliche Politiker.

Corpus Delicti
27.12.2011, 07:42
Öl wird es noch 1000 Jahre geben.

Von welchem Planeten redest du,ich sprach eigentlich von der Erde.1000 Jahre,glaubst du nicht das du ein bischen zu optimistisch in die Zukunft blickst ? Über die hälfte ist schon verbraucht,in nur 150 Jahren.Denkst du das die andere häfte noch 1000 Jahre reicht ?

schastar
27.12.2011, 07:45
Von welchem Planeten redest du,ich sprach eigentlich von der Erde.1000 Jahre,glaubst du nicht das du ein bischen zu optimistisch in die Zukunft blickst ? Über die hälfte ist schon verbraucht,in nur 150 Jahren.Denkst du das die andere häfte noch 1000 Jahre reicht ?

Nein, tue ich nicht. Und könnte wir eine Zeitreise machen, du könntest es selber sehen.

Corpus Delicti
27.12.2011, 07:48
Nein, tue ich nicht. Und könnte wir eine Zeitreise machen, du könntest es selber sehen.

In 150 Jahren haben wir die hälfte des Öls verbraucht,wie kannst du dann glauben,das die andere hälfte noch 1000 Jahre reicht.Das passt doch net zusammen.findest du das logisch ?

schastar
27.12.2011, 08:06
In 150 Jahren haben wir die hälfte des Öls verbraucht,wie kannst du dann glauben,das die andere hälfte noch 1000 Jahre reicht.Das passt doch net zusammen.findest du das logisch ?

Klar passt das zusammen, wie kommst du darauf er würde nicht zusammen passen?
Durch die Verknappung wird Öl Preissteigerungen erfahren welchen den Verbrauch automatisch drücken werden da nicht mehr bezahlbar. Dieser einfach Effekt dazu führen dass Erdöl in allem nur erdenklichen Bereichen durch Alternativen ersetzt wird. Durch diese dann massenhafte Verbreitung wird es zu einem ähnlichen Preisniveau kommen was jetzt das Erdöl inne hat und dieses dann wirtschaftlich großflächig ablösen.
Restbestände werden sich nicht mehr lohnen abgebaut zu werden. Man wird sie später als Kulturerbe der Erdölzeit bezeichnen und da lassen wo sie sind.

Durch die Verteuerung von Erdöl wird ja jetzt bereits begonnen dieses zu „umgehen“.

kotzfisch
27.12.2011, 08:17
So ein Schmarrn, Erdöl wird nicht so schnell versiegen. Es gibt noch zigtausende unberührte Ölfelder. Wenn es nach den zionistischen Ölmafiosos ginge hätten wir heute schon kein Öl mehr denn schon seit mindestens 50 Jahren hören wir das Märchen der "max. 50 Jahre".

Da ist was dran.Möglicherweise ist der Mist auch nicht fossil....

Corpus Delicti
27.12.2011, 08:35
Klar passt das zusammen, wie kommst du darauf er würde nicht zusammen passen?
Durch die Verknappung wird Öl Preissteigerungen erfahren welchen den Verbrauch automatisch drücken werden da nicht mehr bezahlbar.

Sag mal glaubst du das echt was du da erzählst ? Im grunde hast du recht,wenn Öl knapp wird,wird es teuerer und niemand kauft es,weil es unbezahlbar geworden ist.Und wenn es unbezahlbar ist und es niemand kauft,wird es sich auch die nächsten 1000 Jahre hinziehen.Aber leider hat du was vergessen,nähmlich das wir das Öl dringend brauchen.wenn niemand Öl kauft weil unbezahlbar,mit was decken wir dann unseren bedaf ? Großes Fragezeichen.Das hast du leider nicht in deine kalkulation miteinbezogen.Was haben wir denn vom Öl,wenn es die nächsten 1000 Jahre vor sich hin blubbert,wir es aber nicht nutzen,weil zu teuer ? Unser Bedaf ist es der gedeckt werden muss und wie soll das ohne Öl gehen ? Es geht ja nicht darum das Öl zu erhalten,es geht darum den Bedaf zu decken.


Dieser einfach Effekt dazu führen dass Erdöl in allem nur erdenklichen Bereichen durch Alternativen ersetzt wird.

Durch was willst du denn Plastik ersetzen ?

schastar
27.12.2011, 08:53
Sag mal glaubst du das echt was du da erzählst ? Im grunde hast du recht,wenn Öl knapp wird,wird es teuerer und niemand kauft es,weil es unbezahlbar geworden ist.Und wenn es unbezahlbar ist und es niemand kauft,wird es sich auch die nächsten 1000 Jahre hinziehen.Aber leider hat du was vergessen,nähmlich das wir das Öl dringend brauchen.wenn niemand Öl kauft weil unbezahlbar,mit was decken wir dann unseren bedaf ? Großes Fragezeichen.Das hast du leider nicht in deine kalkulation miteinbezogen.Was haben wir denn vom Öl,wenn es die nächsten 1000 Jahre vor sich hin blubbert,wir es aber nicht nutzen,weil zu teuer ? Unser Bedaf ist es der gedeckt werden muss und wie soll das ohne Öl gehen ? Es geht ja nicht darum das Öl zu erhalten,es geht darum den Bedaf zu decken.
......

Man wird ihn aus nachwachsenden Rohstoffen und alternativen Energien decken. Zum verschenken wird es dann halt nicht mehr reichen.


.......



Durch was willst du denn Plastik ersetzen ?

http://www.prosieben.de/tv/galileo/videos/clip/31127-fluessiges-holz-1.2019157/

Corpus Delicti
27.12.2011, 10:00
[QUOTE=schastar;5051080]Man wird ihn aus nachwachsenden Rohstoffen und alternativen Energien decken. Zum verschenken wird es dann halt nicht mehr reichen]

http://www.prosieben.de/tv/galileo/videos/clip/31127-fluessiges-holz-1.2019157/[/QUOTE

Nettes Video.Ist eine gute erfndung aber so leicht wird es dann auch nicht werden.warten wirs mal ab,wie viel Zeit vergeht wann und ob überhaupt diese Erfindung Weltweit und Serienmäßig zum einsatz kommt.Bis zu so einem Tag kann sehr viel Zeit vergehen.Es gibt so viele gute und sinnvolle Erfindungen,die aber bis Heute nicht produziert werden,weil es einfach zu teuer ist oder weil die Leute es einfach nicht wollen.Es macht für Konzerne keinen Sinn etwas in massen zu produzieren,wenn niemand es will und es keine abnehmer hat.

Bis solche Erfindungen Weltweit zum Einsatz kommen,ist das Erdöl schon lange versiegt.Mit ersetztbaren Alternativen,nimmt man sich Zeit.Warum soll man sich beeilen,wenn wir noch Öl haben.Solange es uns noch gut geht,haben wir keine hast.

BRDDR_geschaedigter
27.12.2011, 10:01
Experten schätzen nicht länger als 50 Jahre.

Es geht ja nicht nur ums Benzin,es werden so viele dinge aus Eröl hergestellt,die Liste ziehmlich lang.

Welche Experten? Das Öl wird noch extrem lange halten, es ist abiotisch.

Die Doku ist wie so vieles auf N24 reine Panikpropganda.

BRDDR_geschaedigter
27.12.2011, 10:04
Man könnte die Wärme am Auspuff abgreifen und damit eine Batterie laden.
Wenn ich mich recht erinnere gibt es so Draht, bei dem ein Spannung raußkommt,
wenn es einen Wärmeunterschied gibt. Dieses Drahtgeflecht könnte man ja flächig auslegen, und
die Abwärme abzapfen. :D :D

Das macht vorallem BMW aber auch die anderen schon. Heißt TEG.

Corpus Delicti
27.12.2011, 10:36
Welche Experten?

Welcher Experten ? Ja die die sich damit auskennen.


Das Öl wird noch extrem lange halten,


Das kannst du natürlich belegen.



Die Doku ist wie so vieles auf N24 reine Panikpropganda.

Es ist keine Panikpropaganda sondern mögliche und realistische Zukunftsprognose.Warum sollte man diese Panik verbreiten ?

Poison
27.12.2011, 11:22
Es ist keine Panikpropaganda sondern mögliche und realistische Zukunftsprognose.Warum sollte man diese Panik verbreiten ?

Das ist Panikmache. In den 70ern wurde schon gepredigt, dass das Öl nur noch 30 Jahre langt. Die Zeit ist vorbei und es gibt immer noch Öl. Es wird immer wieder Panikpropaganda geben werden schon wegen des Ölpreises.

schastar
27.12.2011, 11:32
[QUOTE=schastar;5051080]Man wird ihn aus nachwachsenden Rohstoffen und alternativen Energien decken. Zum verschenken wird es dann halt nicht mehr reichen]

http://www.prosieben.de/tv/galileo/videos/clip/31127-fluessiges-holz-1.2019157/[/QUOTE

Nettes Video.Ist eine gute erfndung aber so leicht wird es dann auch nicht werden.warten wirs mal ab,wie viel Zeit vergeht wann und ob überhaupt diese Erfindung Weltweit und Serienmäßig zum einsatz kommt.Bis zu so einem Tag kann sehr viel Zeit vergehen.Es gibt so viele gute und sinnvolle Erfindungen,die aber bis Heute nicht produziert werden,weil es einfach zu teuer ist oder weil die Leute es einfach nicht wollen.Es macht für Konzerne keinen Sinn etwas in massen zu produzieren,wenn niemand es will und es keine abnehmer hat.

Bis solche Erfindungen Weltweit zum Einsatz kommen,ist das Erdöl schon lange versiegt.Mit ersetztbaren Alternativen,nimmt man sich Zeit.Warum soll man sich beeilen,wenn wir noch Öl haben.Solange es uns noch gut geht,haben wir keine hast.

Bezahlbares Öl, Öl ansich wird immer da sein.

Teeernte
27.12.2011, 12:00
50% vom Öl das JEMALS gefördert wurde - bleibt im Bohrloch .....

Mehr kommt bei den heutigen Fördermethoden nicht `raus....

Erst wenn es sich finanziell lohnt wird man auch die "Reste" rausholen....
Solange die Rohstoffe um Moskau jährlich abbrennen .....
- hat die "WELT" genug Rohstoffe



- nur es wird DIE nicht JEDER bezahlen können.

("Bezahlbar" werden die Rohstoffe immer sein - NUR eben nicht für JEDEN!!!)

Die ERSTE Tankstelle war eine Apotheke!
Die letzte wird ebenso eine Apotheke - zum Apothekenpreis sein!! (Tanken auf "Rezept"??)

dZUG
27.12.2011, 12:22
Das macht vorallem BMW aber auch die anderen schon. Heißt TEG.

Ich dachte immer, dass wäre der Turbolader.
Was ist eigentlich aus dem Turbo geworden???
Ahso.... Die VERGASER gibts ja nicht mehr :hihi: :hihi:
Sind jetzt alles Einspritzer :D :D

Teeernte
27.12.2011, 12:56
Ich dachte immer, dass wäre der Turbolader.

Sind jetzt alles Einspritzer :D :D

Die Benzin-"Einspritzer" sind die "Bösen" der Zukunft..... So wie Diesel-Bashing soll es auch - nach Willen einiger Grüner nun "Benzin-Einspritzer-Bashing" geben.

BRDDR_geschaedigter
27.12.2011, 12:58
Ich dachte immer, dass wäre der Turbolader.
Was ist eigentlich aus dem Turbo geworden???
Ahso.... Die VERGASER gibts ja nicht mehr :hihi: :hihi:
Sind jetzt alles Einspritzer :D :D

:umkipp:

Auch mit Turbolader kommt hinten kein Gas mit Zimmertemperatur raus.


EG im Abgasstrom
Zunächst integrierten die Entwickler den TEG im Abgasstrang. Im ersten System, das 2008 vorgestellt wurde, war die elektrische Leistung mit 200 Watt noch relativ bescheiden. Forschritte bei den Materialien und beim Einbau führen aber zu Fortschritten, sodass die Leistungsausbeute mittlerweile 600 Watt beträgt. Damit liegt man nicht mehr weit weg von den 1.000 Watt, die sich BMW zum Ziel gesetzt hat. Auch der TEG ist eine gute Ergänzung zur Bordnetzrekuperation und könnte den Spritverbrauch um etwa fünf Prozent senken.

TEG in der Abgasrückführung
2009 wurde ein anderer Ansatz gewählt: Der TEG wurde in die Abgasrückführung integriert. Diese Lösung erbrachte einen Energiegewinn von 250 Watt oder einen Verbrauchsvorteil von etwa zwei Prozent. Eventuell ließen sich die beiden Systeme kombinieren, denn es steht mehr als genug Abwärme für beide Systeme zur Verfügung. Komplizierter wird aber in jedem Fall das Wärmemanagement, weil die Beiträge Innenraumheizung, Kaltstartheizen und Energieerzeugung sinnvoll organisiert werden müssen. Gerade bei Kurzstrecken und im Stadtverkehr können darüber hinaus die Isolierung des Motorraums, die aktive Erwärmung des Getriebeöls durch einen Wärmetauscher oder die Heizfunktion des Abgaswärmetauschers beim relativ effizienten Dieselmotor eine Verbrauchssenkung bewirken. Der TEG könnte zum Beispiel dabei helfen, die Kaltstartphase des Motors zu verkürzen.

http://www.auto-news.de/auto/news/anzeige_Turbosteamer-und-TEG-BMW-will-Motor-Abwaerme-besser-nutzen_id_30617

Swetlana
27.12.2011, 13:01
das Öl auf der Erde wird nie versiegen......alles Humbug aus meiner Sicht (Klimaerwärmung usw. alles Schwindel ) !
Wenn man erstmal verstanden hat, wie Öl entsteht, hat man keine Angst vor einem weltweiten Versiegen des Erdöl.

dZUG
27.12.2011, 13:13
:umkipp:

Auch mit Turbolader kommt hinten kein Gas mit Zimmertemperatur raus.



http://www.auto-news.de/auto/news/anzeige_Turbosteamer-und-TEG-BMW-will-Motor-Abwaerme-besser-nutzen_id_30617

Ja siehst, dann bleibt für uns beide nur noch der Hähnchengrill als Zulieferer.
Vielleicht könnten wir AMG ins Boot holen, die eine Ofenklappe als Tunigzubehör liefert :D :D

Teeernte
27.12.2011, 15:07
Ja siehst, dann bleibt für uns beide nur noch der Hähnchengrill als Zulieferer.
Vielleicht könnten wir AMG ins Boot holen, die eine Ofenklappe als Tunigzubehör liefert :D :D

Nun - ein "Holzvergaser" mit Getreide als "Feuerung" und Schnellstarter wird dann auch genügen.....

Nanninga
27.12.2011, 15:28
Der sinnvollste Weg, der hohe Energiedichte mit gängigen preiswerten Lager- und Transportmöglichkeiten sowie bereits vorhandener Atriebstechnik kombinieren kann ist die Erzeugung von Methan > LPG über den Umweg Wasserstoff durch Solartechnik.

Hallo, lieber Don, solange du immerhin mittlerweile verstanden hast, daß Methan nicht dasgleiche ist wie elementarer Kohlenstoff, hast du ja immerhin schon einmal viel gewonnen. Ebenso das Forum durch das du deinen Unsinn nicht mehr trompetest.

Wasserstoff durch Solartechnik ist allerdings mit enormen Kosten verbunden. Nun denn, gibt es immerhin wieder mehr Parkplätze und die ganzen Hausfrauen verschwinden von den Straßen.

C-Dur
10.02.2012, 20:18
das Öl auf der Erde wird nie versiegen......alles Humbug aus meiner Sicht (Klimaerwärmung usw. alles Schwindel ) !
Wenn man erstmal verstanden hat, wie Öl entsteht, hat man keine Angst vor einem weltweiten Versiegen des Erdöl.Du hast sogar recht, denn schwuppdiwupp entdeckte man ein riesiges Oeldepot bei Brandenburg in Deutschland!
Das schlimmste, was einem Land heutzutage passieren kann, ist die Entdeckung von Öllagerstätten. Nach Afghanistan, dem Irak und Libyen gerät nun auch die BRD ins Fadenkreuz ihrer Aliierten, denn Brandenburg sitzt auf Millionen Tonnen von Erdöl.
...
Entdeckt hatte das schwarze Gold die deutsche- kanadische Firma Central European Petroleum (CEP).Unbedingt hier weiterlesen:
http://denkbonus.wordpress.com/2012/01/30/wir-sind-erledigt/
-------------------------------------------------------
:))

Maxpower99
11.02.2012, 08:33
Das ganze hört sich wie der feuchte Traum einen Ökos an.
Warum die wohl gerade jetzt einen so hohlköpfigen, grünen, Panikmacherfilm ausstrahlen?
Damit die deutsche Zipfelmütze mögliche Stromausfälle mit dem angeblich knapper werdenden Öl assoziiert und nicht mit dem wahren Schuldigen die EE?
Weil sich wegen der Shalegasrevolution in den USA die Energiepreise im freien Fall befinden? (http://www.bloomberg.com/news/2012-01-17/electricity-declines-50-in-u-s-as-shale-brings-natural-gas-glut-energy.html)
Oder weil in den deutschen Systemmedin jetzt vorsichtig die Photovoltaik kritisiert wird und die Ökomafia um ihre Subventionen bangt?

Maxpower99
11.02.2012, 09:51
Elektroautos sind völliger Schwachsinn.

Ein Beispiel. Vernünftige Akkus lassen sich derzeit nur mit Lithium herstellen. Der gesamte Lithiumvorrat der Erde beträgt etwa 200 Gramm pro Kopf der Erdbevölkerung. Ein Akku für ein Auto braucht davon etwa 200 Kilo. Die Chinesen werden uns was husten.
Der sinnvollste Weg, der hohe Energiedichte mit gängigen preiswerten Lager- und Transportmöglichkeiten sowie bereits vorhandener Atriebstechnik kombinieren kann ist die Erzeugung von Methan > LPG über den Umweg Wasserstoff durch Solartechnik. Überall einsetzbar, auch zum Heizen oder für Prozeßwärme in der Industrie.
Alles andere sind Spinnereien für Kindsköpfe und Schwadroneure. Bullshit.

Es ist wohl kaum wirtschaftlich so eine teure Anlage nur im Sommer zur Mittagszeit zu betreiben
Aufgrund der geringen Energiedichte und der Unstetigkeit ist diese in einem ökosubventionsfreiem Umfeld nicht wettbewerbsfähig und wird dies auch nicht werden
Kernenergie (Fission, Fusion) ist die einzige Alternative zu fossilen Brennstoffen. Und der Thorium-Flüssigsalzreaktor (Liquid-Fluoride Thorium Reactor (LFTR)) hat ein gewaltiges Zukunftspotential:

http://www.youtube.com/watch?v=N2vzotsvvkw
http://www.wellhome.com/blog/wp-content/uploads/2010/12/Final-Thorium.png
http://bravenewclimate.com/2008/11/28/hansen-to-obama-pt-iii-fast-nuclear-reactors-are-integral/
http://www.thoriumenergyalliance.com/ThoriumSite/resources.html
http://energyfromthorium.com/
http://thoriumenergy.com/

Vermutlich wird uns das Öl als erstes ausgehen, aber bis wir auf 100% Kernenergie umsteigen gibt es noch viele Möglichkeiten das Öl zu strecken.
Das Schweröl das in der Industrie eingesetzt wird kann durch Kohlestaub ersetzt werden. Kohlestaubbrenner sind eine ausgereifte Technologie, der pneumatische Transport von explosionsgefährlichen Stäuben ist Industriestandart und jedes Kohlestaubkraftwerk besitzt Kohlemühlen. Man braucht nur die Kapazität der Kohlemühlen auszubauen.

Im privaten Bereich kann Heizöl gegen Kohlepelletheizung ersetzt und die bestehenden Holzpelletheizung umgerüstet werden.

Im petrochemischen Bereich wird jetzt schon vermehrt auf Erdgas gesetzt. In China stehen riesige Düngemittelfabriken die das Synthesegas für die Ammoniaksynthese durch Flugstromvergasungsreaktoren ( Kohle )gewinnen.

Und wenn wir alle konventionellen und nicht konventionellen Öl, Kohle und Shale Gas-Vorkommen aufgebraucht haben dann kommen erst mal die Gashydrate dran…

Don
11.02.2012, 10:29
Es ist wohl kaum wirtschaftlich so eine teure Anlage nur im Sommer zur Mittagszeit zu betreiben
Aufgrund der geringen Energiedichte und der Unstetigkeit ist diese in einem ökosubventionsfreiem Umfeld nicht wettbewerbsfähig und wird dies auch nicht werden
Kernenergie (Fission, Fusion) ist die einzige Alternative zu fossilen Brennstoffen. Und der Thorium-Flüssigsalzreaktor (Liquid-Fluoride Thorium Reactor (LFTR)) hat ein gewaltiges Zukunftspotential:

http://www.youtube.com/watch?v=N2vzotsvvkw
http://www.wellhome.com/blog/wp-content/uploads/2010/12/Final-Thorium.png
http://bravenewclimate.com/2008/11/28/hansen-to-obama-pt-iii-fast-nuclear-reactors-are-integral/
http://www.thoriumenergyalliance.com/ThoriumSite/resources.html
http://energyfromthorium.com/
http://thoriumenergy.com/

Vermutlich wird uns das Öl als erstes ausgehen, aber bis wir auf 100% Kernenergie umsteigen gibt es noch viele Möglichkeiten das Öl zu strecken.
Das Schweröl das in der Industrie eingesetzt wird kann durch Kohlestaub ersetzt werden. Kohlestaubbrenner sind eine ausgereifte Technologie, der pneumatische Transport von explosionsgefährlichen Stäuben ist Industriestandart und jedes Kohlestaubkraftwerk besitzt Kohlemühlen. Man braucht nur die Kapazität der Kohlemühlen auszubauen.

Im privaten Bereich kann Heizöl gegen Kohlepelletheizung ersetzt und die bestehenden Holzpelletheizung umgerüstet werden.

Im petrochemischen Bereich wird jetzt schon vermehrt auf Erdgas gesetzt. In China stehen riesige Düngemittelfabriken die das Synthesegas für die Ammoniaksynthese durch Flugstromvergasungsreaktoren ( Kohle )gewinnen.

Und wenn wir alle konventionellen und nicht konventionellen Öl, Kohle und Shale Gas-Vorkommen aufgebraucht haben dann kommen erst mal die Gashydrate dran…

Entwertet ansonsten durchaus stimmige Beiträge doch bitte nicht immer durch diese Sprachignoranz.
Es heißt Standard. Standarte gehört in die Heraldik.

Wobei es bei Kohlestaub nicht um Standards geht. Das Zeug hat ekelhafte Charakteristiken und das Handling ist vor allem eins: teuer und störungsanfällig aufgrund der umfänglichen Sicherheitstechnik. (Ich bin Guru im bulk solids handling).
Für Prozeßwärme in kleineren Industrieanlagen ungeeignet. Die Mühlen baut man dahin wo das Zeug danach gleich verfeuert wird, in Kraftwerke.

Wir hatten vergangenes Jahr ein Projekt zur Erzeugung atomaren kontaminationsfreien Kohlenstoffs, den macht man aus analytisch reinem Glucosesirup der solange eingebrutzelt wird bis eben Kohlenstoff rauskommt.
Wir machten damit ein paar kleine Tests, nach dem Motto "Chemie ist wenn's stinkt und knallt", um ein physisches Gefühl für die Produkteigenschaften zu bekommen das Fehler bei der Auslegung gewisser Anlagendetails im Vorfeld verhindert,die mir gehörigen Respekt einflößten.
Böses schwarzes Pulver.

Maxpower99
11.02.2012, 13:29
Böses schwarzes Pulver.

Das ist wohl gefährlicher als normaler Industrieruß.
Also spontane Entzündung bei Fotografieren mit Blitzlicht etc. …

schastar
11.02.2012, 13:40
Heute 22.15 auf N24.


http://www.youtube.com/watch?v=v5OADUAmDAM

Es wird niemals versiegen.

Syntrillium
15.02.2012, 19:35
Es wird niemals versiegen.

hi,

diese Vermutung hege ich auch, es wird immer nur soweit verknappt das niemand etwas neues sucht und es so billig bleibt das niemand nach "echten" Alternativen forscht.

Wie gelangen z.B. fosiile Stoffe in die Atmosphäre des Titan?
Gibt's vieleicht in der Kohlenstoffchemie(Organik) etwas, das wir nicht kennen?
Mit Sicherheit!

mfg

Denkpoli
15.02.2012, 20:27
Könnte man Wärme direkt in el. Energie wandeln würde kein Schwein gigantische Kraftwerke mit Dampfturbinen bauen.

Das geht sehr wohl ( Thermoelement ), allerdings nicht besonders effizient.

Don
15.02.2012, 20:46
Das geht sehr wohl ( Thermoelement ), allerdings nicht besonders effizient.

Nein, das geht nicht. Ein Thermoelement erzeugt lediglich einen Potentialunterschied, also eine Spannung die es für Meßzwecke geeignet macht.
Fließt ein Strom der höher ist als die paar lumpigen Elektronen in der Grenzschicht deren Verschiebung die Potentialdifferenz erzeugt ist es vorbei damit.

Don
15.02.2012, 20:48
hi,

diese Vermutung hege ich auch, es wird immer nur soweit verknappt das niemand etwas neues sucht und es so billig bleibt das niemand nach "echten" Alternativen forscht.

Wie gelangen z.B. fosiile Stoffe in die Atmosphäre des Titan?
Gibt's vieleicht in der Kohlenstoffchemie(Organik) etwas, das wir nicht kennen?
Mit Sicherheit!

mfg

Es gibt dort keine fossilen Stoffe. Methan ist nicht fossil und entsteht sogar in Gaswolken im All wenn die erforderlichen Parameter stimmen.

kotzfisch
15.02.2012, 22:09
Sonst würde das auf IO oder Europa (Du weißt, ich verbuxel die immer) auch nicht vorkommen.

Syntrillium
15.02.2012, 22:32
hi,

im All schwirren aber auch Aminos umher und dann noch ein bisschen Druck und Wärme und schon läuft der Affe auf zwei Beinen herum und fragt sich woher er kommt.

mfg

Ganz_unten
19.02.2012, 00:41
Nein, das geht nicht. Ein Thermoelement erzeugt lediglich einen Potentialunterschied, also eine Spannung die es für Meßzwecke geeignet macht.
Fließt ein Strom der höher ist als die paar lumpigen Elektronen in der Grenzschicht deren Verschiebung die Potentialdifferenz erzeugt ist es vorbei damit.

Einspruch, es funktioniert doch, wenn man viele Elemente parallel schaltet, oder?

http://www.mpoweruk.com/thermoelectricity.htm

http://www.mpoweruk.com/images/teg.gif


Seebeck effect thermopiles are used to convert heat energy into electrical energy in thermoelectric generators (TEGs) with electrical power outputs of 1000 Watts or more.



TEGs have been used for some time in Radioisotope Thermoelectric Generators (RTGs) to provide portable power in spacecraft applications using the heat from the decay of radioactive isotopes

Und dann gibt es noch den "radioisotope thermoelectric generator"
(z.B. Gallium-68-generator).


http://www.mpoweruk.com/thermoelectricity.htm

Don
19.02.2012, 10:27
Einspruch, es funktioniert doch, wenn man viele Elemente parallel schaltet, oder?

http://www.mpoweruk.com/thermoelectricity.htm

http://www.mpoweruk.com/images/teg.gif





Und dann gibt es noch den "radioisotope thermoelectric generator"
(z.B. Gallium-68-generator).


http://www.mpoweruk.com/thermoelectricity.htm

Mir ging es um die praktische Verwendbarkeit. Nicht um die Hochrechnerei ob es möglich ist eine Schreibtischlampe zu betreiben wenn man tausende Thermoelemente zusammenschaltet und auf kleinstem Raum Temperturdifferenzen von mehreren hundert Grad aufrechterhält.

Teeernte
19.02.2012, 10:41
Heeee.... zu allererst sollte man die VERSCHWENDUNG von Energie, Material und Arbeit bei Wind und Solarenergie DEUTLICH einschränken!

Grüne Energieverschwendung!

Grün macht das Leben TEUER!

Ganz_unten
19.02.2012, 13:47
Mir ging es um die praktische Verwendbarkeit. Nicht um die Hochrechnerei ob es möglich ist eine Schreibtischlampe zu betreiben wenn man tausende Thermoelemente zusammenschaltet und auf kleinstem Raum Temperturdifferenzen von mehreren hundert Grad aufrechterhält.

Nichts für ungut, ich störte mich an Deinem strikten "no go" statement.
Wer sagt, etwas geht nicht, der muß schon fundamentale Gründe vorweisen.
Du hast ja nicht gesagt "der Effekt ist klein", Du hast festgestellt:


Nein, das geht nicht. Ein Thermoelement erzeugt lediglich einen Potentialunterschied, also eine Spannung die es für Meßzwecke geeignet macht.
Fließt ein Strom der höher ist als die paar lumpigen Elektronen in der Grenzschicht deren Verschiebung die Potentialdifferenz erzeugt ist es vorbei damit.


Es gibt sehr wohl Ingenieure, die eine Stromerzeugung auf Basis von Thermoelemente-Arrays mit Blick auf praktische Anwendungen im Auto für möglich halten und auch erproben wollen (bei Ingenieuren rede ich nicht von Forschung, sondern von Entwicklung....).
Leider ist der Wirkungsgrad von z.Z. 8% mit Magnesiumsilizid noch zu gering, um deutliche Vorteile im Vergleich zu den Kosten zu erbringen. Die Effizienz der thermoelektrischen Stromerzeugung könnte aber durch Einsatz anderer Materialien noch deutlich erhöht werden.

http://www.dlr.de/blogs/desktopdefault.aspx/tabid-6192/10184_read-25/

http://www.cmat.uni-halle.de/~hsl/Paper/Nielsch08.pdf

Syntrillium
21.02.2012, 01:37
hi,

was passiert eigentlich, wenn sich sich bestätigt das sich Erdöl auch abiotisch bilden kann?
es gibt ja Widerstände, die das am liebsten nicht bestätigt sehen würden!

Das finde ich doch sehr spannend!

mfg

Rumburak
21.02.2012, 03:25
hi,

diese Vermutung hege ich auch, es wird immer nur soweit verknappt das niemand etwas neues sucht und es so billig bleibt das niemand nach "echten" Alternativen forscht.

Wie gelangen z.B. fosiile Stoffe in die Atmosphäre des Titan?
Gibt's vieleicht in der Kohlenstoffchemie(Organik) etwas, das wir nicht kennen?
Mit Sicherheit!

mfg

Richtig. Sieht man schon daran, daß sich die Spritpreise, nach Einkommen des Landes richten.
Heißt, sie gehen von wenigen Cent pro Liter bis zu europäischen Preisen.
Glaubt Jemand ernsthaft, daß Ölmultis arme Länder stützen, da Nichts verdienen wollen und tausende Prozent Verlust einfahren?:hihi:

Rikimer
21.02.2012, 04:14
Ich glaube nicht der westlichen Theorie, ich haenge dem Glauben an eine abiotische Entstehung des Erdoels an.

http://www.peak-oil.com/was-ist-peak-oil/abiotische-theorie/

MfG

Rikimer

Olliver
26.02.2012, 20:30
hi,

was passiert eigentlich, wenn sich sich bestätigt das sich Erdöl auch abiotisch bilden kann?
es gibt ja Widerstände, die das am liebsten nicht bestätigt sehen würden!

Das finde ich doch sehr spannend!

mfg

hitec: Öl - und doch kein Ende



http://www.youtube.com/watch?v=lQKAcJu62Rs

Aloisius
25.11.2012, 00:29
Von jetzt an reicht das Erdöl keine 50 Jahre mehr. und was ist mit den Ölfeldern in Sibirien und unter der Antarktis? die reichen noch gut und gerne 200 Jahre. Wer etwas anderes behaupet, kommt mit Sicherheit aus dem Reichspropagandaministerium.
Wieso muss eigentlich hier jeder Zweite beweisen, dass er ideologisch total verseucht ist?
Wissen ist Macht - nichts wissen macht auch nichts.