PDA

Vollständige Version anzeigen : Eine Krippe unter dem Christbaum



Berwick
26.12.2011, 17:46
Habt ihr auch eine schöne alte - oder neue - Krippe mit der Heiligen Familie, den Hirten, den Schafen, den Engeln, und Ox und Esel zuhause? :)

Oder schaut ihr gerne solche Krippenszenen in Kirchen an?

Nur mal so gefragt. :)

Hombre
26.12.2011, 18:12
Ich gucke mir Krippen an und schüttle den Kopf. Drei Weisen aus dem Osten und ein Neger anbei. Und schüttle den Kopf.

Berwick
26.12.2011, 19:20
Und sonst? :)

PastorPeitl
27.12.2011, 06:40
Diese drei Weisen aus dem Morgenland sind übrigens wirklich eine interessante Erscheinung, denn sie sind einem Stern gefolgt um einen neuen König der Juden zu finden.

Hierzu zwei Fragen:

.) Wenn die Bibel davon ausgeht, dass Jesus König der Juden war und zwar schon als Kind, warum sehen wir dies nicht so?
.) Wusstest Du, dass die Bibel offensichtlich Astrologie befürwortet?

Berwick
06.01.2012, 17:40
Wenn die Bibel davon ausgeht, dass Jesus König der Juden war und zwar schon als Kind, warum sehen wir dies nicht so?


Sehen wir es denn nicht so?


>>> INRI <<<<

Stadtknecht
07.01.2012, 11:35
Habt ihr auch eine schöne alte - oder neue - Krippe mit der Heiligen Familie, den Hirten, den Schafen, den Engeln, und Ox und Esel zuhause? :)

Oder schaut ihr gerne solche Krippenszenen in Kirchen an?

Nur mal so gefragt. :)


Na also Berwick, es geht doch! Du kannst auch einigermaßen sinnvolle Themen eröffnen!



Wir haben keine Krippe, aber einige geerbte Holzschnitzereien aus dem Erzgebirge.

Meine Arbeitskollegin stammt aus Polen und sie hat mir mal Fotos von der Krippe gezeigt, die ihre Familie zu Weihnachten aufstellt.
Die haben eine Ecke im Wohnzimmer dafür ausgeräumt und die Krippe mit Figuren ist geschätzt drei Quadratmeter groß.

Stadtknecht
07.01.2012, 11:36
Sehen wir es denn nicht so?


>>> INRI <<<<


Diese Kreuzesinschrift war von den Römern als Verhöhnung Jesu gedacht.

Berwick
07.01.2012, 17:15
Die Krippe wird zum Weihnachtsfest aufgestellt. Mancherorts beginnt die Aufstellung mit einzelnen Figuren und Szenen bereits zu Beginn der Adventszeit. Am 24. Dezember wird das Vollbild mit dem Christuskind in der Krippe präsentiert, bis zum Fest der Erscheinung des Herrn (6. Januar) kommen die drei Weisen hinzu. Die Krippe bleibt bis zum Ende der Weihnachtszeit stehen. Diese reichte bis 1970 zum Fest „Maria Lichtmess“ (2. Februar), heute bis zum Sonntag nach dem Fest der Erscheinung des Herrn. Daher ist das Ende der Krippenzeit heute uneinheitlich.


http://de.wikipedia.org/wiki/Weihnachtskrippe

Nach der neuen Regel wäre also morgen das Ende der Krippenzeit.

Ich kenne aber auch schöne alte Kirchen, in denen die Krippe bis Lichtmess stehen bleibt.