PDA

Vollständige Version anzeigen : Das Verbot Schweinefleisch zu essen

Queerat
25.12.2011, 09:13
Gestern hatte ich Diskussion darüber.

Was ich nicht wußte war, dass zB 10-20% der Türken in Deutschland kein generelles Verbot Schweinefleisch zu essen haben.
Es sind Aleviten, eine Glaubensrichtung im Islam, in dem der Grundsatz gilt dass man kein Schweinefleisch essen soll. Dies gebietet den Gläubigen wenn es geht kein Schweinefleisch zu essen und lieber anderes Fleisch zu bevorzugen. Gibt es aber beim Essen nur Schweinefleisch, so darf auch dies verzehrt werden.

Nun, bei der Diskussion darüber wurde gesagt, dass es für bibeltreue Christen auch ein Verbot von Schweinefleisch gibt, sich die meisten Christen aber auch nicht daran halten.
Auch das war mir nicht so genau bewußt, aber es stimmt. Nach der Bibel soll man auch koscher essen und kein Christ hält sich daran.

Was mich nun interessieren würde ist, wie Christen dazu kamen das Schweinefleisch-Verbot zu umgehen bzw die Begründung dafür...
Ich kenne leider nur noch wenige Christen, und die die ich kenne haben meist auch nur ein Halbwissen über die Bibel (in Dresden gibt es nur 15% Christen).

BRDDR_geschaedigter
25.12.2011, 09:17
Es gibt im Christentum kein striktes Verbot für Schweinefleisch.

Bruddler
25.12.2011, 09:21

Was ich nicht wußte war, dass zB 10-20% der Türken in Deutschland kein generelles Verbot Schweinefleisch zu essen haben.
Es sind Aleviten, eine Glaubensrichtung im Islam, in dem der Grundsatz gilt dass man kein Schweinefleisch essen soll. Dies gebietet den Gläubigen wenn es geht kein Schweinefleisch zu essen und lieber anderes Fleisch zu bevorzugen. Gibt es aber beim Essen nur Schweinefleisch, so darf auch dies verzehrt werden.

Nun, bei der Diskussion darüber wurde gesagt, dass es für bibeltreue Christen auch ein Verbot von Schweinefleisch gibt, sich die meisten Christen aber auch nicht daran halten.
Auch das war mir nicht so genau bewußt, aber es stimmt. Nach der Bibel soll man auch koscher essen und kein Christ hält sich daran.

Was mich nun interessieren würde ist, wie Christen dazu kamen das Schweinefleisch-Verbot zu umgehen bzw die Begründung dafür...
Ich kenne leider nur noch wenige Christen, und die die ich kenne haben meist auch nur ein Halbwissen über die Bibel (in Dresden gibt es nur 15% Christen).

Kannst Du dafür einen glaubhaften Quellennachweis erbringen ?

Zausel
25.12.2011, 09:27

Ganz einfach: Weil Schweineschnitzel, -braten oder Hackepeterbrötchen einfach lecker sind und die Christen nicht so bekloppt sind, sich diesen Genuß verbieten zu lassen.

BRDDR_geschaedigter
25.12.2011, 09:32

Ganz einfach: Weil Schweineschnitzel, -braten oder Hackepeterbrötchen einfach lecker sind und die Christen nicht so bekloppt sind, sich diesen Genuß verbieten zu lassen.

Durch Jesus Christus sind diejenigen die an Christus freigemacht von den alten Gesetzen. Die Gesetze, die für Christen noch gültig sind, werden im NT wiederholt.

Es wird nicht empfohlen Schweinefleisch zu essen, aber das kann nun der Christ selber entscheiden. Das Seelenheil hängt nicht mehr alleine davon ab, ob jemand die ganzen Speisevorschriften einhält.

Queerat
25.12.2011, 09:37
Dies fand ich dazu in schnelle über Google:

Im Alten Testament findet man die Speisegebote in 3. Mose 11 (und 5. Mose 14). In Vers 7 steht dort, dass das Schwein ein unreines Tier ist. Und in Vers 8 kann man lesen, dass man deshalb von diesem Tier nichts essen soll.

Entfernungsmesser
25.12.2011, 09:40

Der U´nterschied ist, das dieses "Gebote" aus der Bibel keiner mehr ernst nimmt, wohingegen der Koran wörtlich genommen wird.

Queerat
25.12.2011, 09:42
Durch Jesus Christus sind diejenigen die an Christus freigemacht von den alten Gesetzen. Die Gesetze, die für Christen noch gültig sind, werden im NT wiederholt.

Es wird nicht empfohlen Schweinefleisch zu essen, aber das kann nun der Christ selber entscheiden. Das Seelenheil hängt nicht mehr alleine davon ab, ob jemand die ganzen Speisevorschriften einhält.

Steht das quasi im Zusammenhang damit, dass Jesus zB auch Sünder als Kinder Gottes bezeichnete (Ehebrecher, Zöllner etc)?
Ich dachte immer Jesus hätte die alten Gebote nicht aufgehoben, sondern nur neu ausgelegt...

BRDDR_geschaedigter
25.12.2011, 09:47
Steht das quasi im Zusammenhang damit, dass Jesus zB auch Sünder als Kinder Gottes bezeichnete (Ehebrecher, Zöllner etc)?
Ich dachte immer Jesus hätte die alten Gebote nicht aufgehoben, sondern nur neu ausgelegt...

Er hat alle alten Gesetze eingehalten und am Kreuz gestorben, deshalb müssen die Christen nicht mehr die ganzen alten Gesetze einhalten um erlöst zu werden. Das heißt, dass ein Gesetzesbruch nicht mehr den Tod der Seele bedeutet.

Gesetze die für die Christen noch gelten werden im NT wiederholt (z.B. 10 Gebote).

schastar
25.12.2011, 09:49

Um ehrlich zu sein, ich kenne ein paar Türken, aber keinen der sich an das Verbot halten würde.

Queerat
25.12.2011, 09:49
Beim weiteren durchlesen der von mir zitierten Site fand ich nun folgendes:

Sagt das Neue Testament jetzt etwas zu diesem Thema? Am Anfang des Christentums gab es unter den Christen eine Auseinandersetzung, was für Gebote des Alten Testaments noch aufrecht zu erhalten sind. Um diese Frage zu klären, versammelten sich viele gläubige Männer in Jerusalem und kamen unter der Leitung des Geistes Gottes zu dem Ergebnis: „Denn es hat dem Heiligen Geist und auch uns gut geschienen, keine größere Last auf euch zu legen als diese notwendigen Dinge: euch zu enthalten von Götzenopfern und von Blut und von Ersticktem und von Hurerei“ (Apg 15,29). Es sind nicht einfach Menschen, die hier eine Veränderung veranlassen, sondern Gott selbst hat dies so sagen lassen. Es ist also keine Rede davon, dass Christen kein Schweinefleisch essen dürften.

Ein weiterer deutlicher Hinweis zu diesem Thema findet sich in Apostelgeschichte 10,12. Petrus stand kurz vor der Herausforderung, einem Heiden und vielen, die bei diesem zu Hause waren, das Evangelium zu verkündigen, und diese alle in das Königreich der Himmel, für das Petrus die Schlüssel anvertraut bekommen hat (vgl. Mt 16,19), hineinzuführen. Das war für einen Juden, der eigentlich nur mit Juden Umgang hatte, ein Problem. Um Petrus diesen Weg zu erleichtern bekommt er "eine Verzückung", in der er von Gott aufgefordert wird, Fleisch von Tieren zu essen, die aus alttestamentlicher Sicht unrein waren. Dreimal wird Petrus dazu aufgefordert. Auch das zeigt: Gott selbst hat etwas Gewaltiges verändert. Wer sich auf die Seite des Herrn Jesus Christus stellt, indem er sich bekehrt, steht nicht mehr unter dem Gesetz vom Sinai. Für diesen gelten diese Gesetze nicht mehr. Sondern er darf die Freiheit, zu der er berufen worden ist (vgl. Gal 5,13) ausleben. Das ist keine Gesetzlosigkeit, sondern die Freude, dem Herrn Jesus in allem zu verherrlichen.
ich denke das ist nun die von mir erfragte Begründung...

Chronos
25.12.2011, 09:50
Eben!

Soweit ich mich noch an kirchliche Gebote erinnere, gab es überhaupt keine Ge- und Verbote hinsichtlich des Essens. Es gab nur die Vorgabe (bei den Katholiken eher noch als bei den Protestanten), am Freitag kein Fleisch, sondern Fisch zu essen. Aber viele haben sich nie daran gehalten.

Von Schweinefleisch war nie die Rede (zumindest habe ich bis zu meiner Konfirmation und damit dem gleichzeitigen Ende meiner Zugehörigkeit zu einer Konfession) niemals auch nur ein einziges Wort wegen Schweinefleisch gehört.

FranzKonz
25.12.2011, 09:55
Eben!

Soweit ich mich noch an kirchliche Gebote erinnere, gab es überhaupt keine Ge- und Verbote hinsichtlich des Essens. Es gab nur die Vorgabe (bei den Katholiken eher noch als bei den Protestanten), am Freitag kein Fleisch, sondern Fisch zu essen. Aber viele haben sich nie daran gehalten.

Von Schweinefleisch war nie die Rede (zumindest habe ich bis zu meiner Konfirmation und damit dem gleichzeitigen Ende meiner Zugehörigkeit zu einer Konfession) niemals auch nur ein einziges Wort wegen Schweinefleisch gehört.

Das liegt einfach daran, daß das Christentum sich in Regionen verbreitete, in denen Schweinefleisch ganz selbstverständlich verzehrt wurde, und eine Religion, die derartige Leckereien verbietet, keine Chance gehabt hätte. Also wurde die Religion passend gemacht.

Chronos
25.12.2011, 10:06
Das liegt einfach daran, daß das Christentum sich in Regionen verbreitete, in denen Schweinefleisch ganz selbstverständlich verzehrt wurde, und eine Religion, die derartige Leckereien verbietet, keine Chance gehabt hätte. Also wurde die Religion passend gemacht.
Diese Adaption ist sicher einer der wesentlichen Gründe für die Abschwächung dieses Gebots, aber genauso waren es klimatische und lebensmittelhygienische Gründe.

Die Erfinder der drei uns bekannten nahöstlichen Religionen hatten von Mikroskopen und Parasitologie noch keine Ahnung und wussten nicht, dass Trichinen überwiegend in Schweinen vorkommen und beim Menschen die gefürchtete und bösartige und mitunter tödliche Trichinose auslösen können.

Erst mit der Erfindung des Mikroskops und der später gesetzlich vorgeschriebenen Fleischbeschau bekam man auch dieses Problem unter Kontrolle.
Dem Verzehr eines leckeren Schweinebratens und selbst rohen Schweinemetts stand nichts mehr im Wege.

Gehirnnutzer
25.12.2011, 10:11
Das Christentum ist "aus dem Judentum" hervorgegangen. Die ursprünglichen Urchristen waren alle Juden, die zum Christentum übergetreten waren und die jüdischen Speisegebote und andere jüdische Gebote übernommen haben (Beschneidung etc.). Jetzt die ganze Geschichte und Unterscheidung zwischen Judenchristen und Heidenchristen aufzuführen würde den Rahmen sprengen. Vereinfachen wir es so, das ein paar christliche Glaubensrichtungen diese Gebote beibehalten haben.

Hinter dem Gebot kein Schweinefleisch zu essen steckt auch ein weltlicher Sinn, nämlich der, das bei den klimatischen Bedingungen des Nahen Ostens und dem Umstand, das Schweine Allesfresser sind, Schweinefleisch wesentlich schneller verdirbt als z.B. Rind- oder Ziegenfleisch.
Gerne führen orthodoxe jüdische und fundamentalistische muslimische Kreise auf, das Schweinefleisch generell ungesundt ist und begründen dies sogar mit wissenschaftlichen Untersuchungen. Das ist sogar indirekt richtig.
Zum einen enthält gerade Schweinefleisch in gewissen Regionen der Welt eine Menge Mikroorganismen, die nicht gerade gesund für den menschlichen Metabolismus sind, jedoch ist dies auch wieder sehr von den klimatischen Bedingungen abhängig. Zum einen ist der ungesunde Teil dieser Mikroorganismen ist in Mittel- und Nordeuropa gar nicht lebensfähig, zum anderen werden bei richtiger Zubereitung diese Mikroorganismen größtenteils abgetötet. Hinzukommt der Umstand, das die negativen Auswirkungen falscher Ernährung wesentlich schneller bei hohem Schweinfleisch- als bei hohem Konsum anderer Fleischarten auftreten.
Schweinefleisch sollte grundsätzlich im durchgegarten Zustand verzehrt werden.

Das da Schweinefleischgebot nicht von allen christlichen Glaubenströmungen übernommen wurde, hat zum einen Gründe in den Glaubensansichten, wie der BRDDR_geschädigte bereits erwähnt hat und zum anderen darin, das das Christentum nach und nach in Regionen vorstieß, wo der Fleischbedarf der Bevölkerung nicht ohne Schweinefleisch zu decken war.

BRDDR_geschaedigter
25.12.2011, 10:14
Das Klima kann nicht die Hauptbegründung sein, sonst hätte das NT auch den Aposteln (welche Juden waren) strikt verboten das Schweinefleisch zu essen.

Gehirnnutzer
25.12.2011, 10:18
Das Klima kann nicht die Hauptbegründung sein, sonst hätte das NT auch den Aposteln (welche Juden waren) strikt verboten das Schweinefleisch zu essen.

Ich will jetzt nicht deine religiösen Ansichten beleidigen, jedoch beruht die Klimaaussage auf wissenschaftlich Untersuchungen.

FranzKonz
25.12.2011, 10:20

Diese Erklärung scheitert schon deshalb, weil Jesus nach Matthäus 5,17-20 das AT für vollinhaltlich gültig erklärt.

BRDDR_geschaedigter
25.12.2011, 10:21
Ich will jetzt nicht deine religiösen Ansichten beleidigen, jedoch beruht die Klimaaussage auf wissenschaftlich Untersuchungen.

Was soll wissenschaftlich sein? Da gibt es auch Idioten und gute Leute.

Das AT verbietet auch die Verspeisung von Fledermäusen, also können klimatische Gründe nicht die Hauptrolle spielen.

Efna
25.12.2011, 10:22

Für alttestamentare Christen schon...

FranzKonz
25.12.2011, 10:23
Diese Adaption ist sicher einer der wesentlichen Gründe für die Abschwächung dieses Gebots, aber genauso waren es klimatische und lebensmittelhygienische Gründe.

Die Erfinder der drei uns bekannten nahöstlichen Religionen hatten von Mikroskopen und Parasitologie noch keine Ahnung und wussten nicht, dass Trichinen überwiegend in Schweinen vorkommen und beim Menschen die gefürchtete und bösartige und mitunter tödliche Trichinose auslösen können.

Erst mit der Erfindung des Mikroskops und der später gesetzlich vorgeschriebenen Fleischbeschau bekam man auch dieses Problem unter Kontrolle.
Dem Verzehr eines leckeren Schweinebratens und selbst rohen Schweinemetts stand nichts mehr im Wege.

Auch die Erklärung passt nicht, denn Christen naschten schon vom leckeren Schweinderl, als die Wissenschaft noch lange nicht so weit war.

Nein, diese Speisevorschrift fiel aus rein machtpolitischen Erwägungen. Drum mußte sie auch, wie oben zitiert, mit Hilfe einer "Verzückung" eingebracht werden.

BRDDR_geschaedigter
25.12.2011, 10:23
Diese Erklärung scheitert schon deshalb, weil Jesus nach Matthäus 5,17-20 das AT für vollinhaltlich gültig erklärt.

Es geht um die Zeit, nachdem Jesus das Gesetz erfüllt hatte. Er hat es nicht aufgehoben.

FranzKonz
25.12.2011, 10:24
Was soll wissenschaftlich sein? Da gibt es auch Idioten und gute Leute.

Das AT verbietet auch die Verspeisung von Fledermäusen, also können klimatische Gründe nicht die Hauptrolle spielen.

Dieses ganze nahöstliche Wüstengötzengekasper ist voll für'n Arsch.

BRDDR_geschaedigter
25.12.2011, 10:25
Für alttestamentare Christen schon...

Und weiter? Es gibt bestimmt auch irgendwo Christen,die meinen, das Gott ein Alien sei.

-jmw-
25.12.2011, 10:26
Das Gebot, kein Schwein zu essen, koscher zu essen, plus viele andere Regeln wurden nicht der Menschheit gegeben, sondern den Juden.
Die allermeisten Christen sind keine Juden, sondern quasi "Heidenchristen" und also gelten diese Gebote für sie natürlich nicht.
Wie ausschaut bei jüdischen Christen bzw. messianischen Juden - nix genaues weiss ich nicht.

Don
25.12.2011, 10:39

Das liegt daran daß die Christen den Kühlschrank erfanden.

Wassiliboyd
25.12.2011, 11:00

Warum
sollten sich Menschen aus einem Kulturkreis, der seit Jahrtausenden als eines der Hauptnahrungsmittel Schweinefleisch verzehrt, von alten jüdischen Aberglauben, Schweinefleisch sei nicht "koscher", den Appetit verderben lassen.

Man versucht sogar in manchen einschlägigen mohammedanischen Kreisen ("Ahmadiya") den Nachweis zu erbringen, Schweinefleisch erzeuge Homosexualität. Welch ein Unsinn!.... Man ist auch letztlich, um sich nicht weiterhin lächerlich zu machen, von dieser These abgerückt!

pw75
25.12.2011, 11:04
Nun, bei der Diskussion darüber wurde gesagt, dass es für bibeltreue Christen auch ein Verbot von Schweinefleisch gibt, .

aber nur bei die, die sich an dem alten Testament richten...also prächristlichen Teil der Bibel!

dZUG
25.12.2011, 11:20
Warum
sollten sich Menschen aus einem Kulturkreis, der seit Jahrtausenden als eines der Hauptnahrungsmittel Schweinefleisch verzehrt, von alten jüdischen Aberglauben, Schweinefleisch sei nicht "koscher", den Appetit verderben lassen.

Man versucht sogar in manchen einschlägigen mohammedanischen Kreisen ("Ahmadiya") den Nachweis zu erbringen, Schweinefleisch erzeuge Homosexualität. Welch ein Unsinn!.... Man ist auch letztlich, um sich nicht weiterhin lächerlich zu machen, von dieser These abgerückt!

schweine sind als muellabfuhr gedacht Und auch dementsprechend gebaut. die sauen in der brd bekommen ausschließlich müsli mit gensoja, also keine halb verfaulte aßgeier. :D

pw75
25.12.2011, 11:26
ich verstehe nicht, warum ihr euch hier gegenseitig ankeift...

liest das alte und neue Testament und gut ist....

AT = Schweinefleisch Tabu NT = keine Tabuisierung des Schweins..

Branka
25.12.2011, 11:30
Also gegen ein saftiges Schweineschnitzel hätte ich nix einzuwenden:D

Casus Belli
25.12.2011, 11:37

Für uns Heidenchristen (Alle Christen nichtjüdischer Herkunft) schon immer. BRDDR hat das schön klargestellt. Gibts auch nichts weiter zu sagen.

latrop
25.12.2011, 11:42
Der U´nterschied ist, das dieses "Gebote" aus der Bibel keiner mehr ernst nimmt, wohingegen der Koran wörtlich genommen wird.

Au, das sag aber nicht. Die angegebenen Stellen aus dem alten Testament sind für Juden immer noch massgebend.
Die Christen berufen sich auf das neue Testament und da steht nichts drin von koscher oder halal.
Warum kein Schwein ? Ich esse auch Schnecken - bin ich deswegen
ein Schwein ? :D:D

pw75
25.12.2011, 11:44

auch nicht mehr von jeden...

Bruddler
25.12.2011, 12:46

Im Alten Testament findet man die Speisegebote in 3. Mose 11 (und 5. Mose 14). In Vers 7 steht dort, dass das Schwein ein unreines Tier ist. Und in Vers 8 kann man lesen, dass man deshalb von diesem Tier nichts essen soll.

Du hast Dir jedenfalls sehr viel Mühe gegeben, dafür herzlichen Dank, ganz toll gemacht ! :top::trost:

Bruddler
25.12.2011, 13:03

Also ich hätte auch gegen drei saftige Schweineschnitzel nix einzuwenden :D

Casus Belli
25.12.2011, 13:58
Au, das sag aber nicht. Die angegebenen Stellen aus dem alten Testament sind für Juden immer noch massgebend.
Die Christen berufen sich auf das neue Testament und da steht nichts drin von koscher oder halal.
Warum kein Schwein ? Ich esse auch Schnecken - bin ich deswegen
ein Schwein ? :D:D

Keine Frage, das bist du natürlich aber das hat keinen Religiösen Hintergrund. :D

Ingeborg
25.12.2011, 14:02
http://www.smileygarden.de/smilie/Tiere/285.gif (http://www.smileygarden.de)

Mohammed hat Schweine deswegen verboten, weil sich Sexualkrankheiten damit so schnell verbreitet haben.

Aus dem gleichen Grund wurde die Tradition der Sau auf Schiffen aufgegeben.

Was nicht da ist, kann man nicht bespringen.

Aus ähnlichen Grunden wurde die Jungfernschaft mit der Familienehre verknüpft.

So ersparte er den Mädchen, dass sie von der eigenen Verwandtschaft besprungen wurden.

Ingeborg
25.12.2011, 14:03

Junges Wildschwein ist wirklich lecker.

http://www.smileygarden.de/smilie/X-Maennchen/achterbahn.gif (http://www.smileygarden.de)

Chronos
25.12.2011, 14:05
Mohammed hat Schweine deswegen verboten, weil sich Sexualkrankheiten damit so schnell verbreitet haben.
So ganz schlüssig ist das aber nicht, denn sonst hätte Mohammed auch den Verzehr von Ziegen verbieten müssen, denn "im Falle eines Falles" besteht da wohl kein großer Unterschied... :))

Casus Belli
25.12.2011, 14:08
Junges Wildschwein ist wirklich lecker.

Generell ist Wild lecker, soll auch etwas "gesünder" sein als herkömmlich Schwein und/oder Rind.

Casus Belli
25.12.2011, 14:14
So ganz schlüssig ist das aber nicht, denn sonst hätte Mohammed auch den Verzehr von Ziegen verbieten müssen, denn "im Falle eines Falles" besteht da wohl kein großer Unterschied... :))

Diese Frage könnte recht leicht beantwortet sein. Selbst der große Feldherren Prophet Mohammed, der ja bekanntlich ein "Herz" für Kinder hatte und auch Ruhm durch so tolle Taten wie die Vernichtung seines Stammes glänzte, war von Allah nicht befugt ein jedes Lebewesen von der Speisekarte zu streichen was der Gemeinmuslim auch für den Sexualakt umfunktionierte. Was bliebe denn dann noch? Beutelratte?

Chronos
25.12.2011, 14:16
Diese Frage könnte recht leicht beantwortet sein. Selbst der große Feldherren Prophet Mohammed, der ja bekanntlich ein "Herz" für Kinder hatte und auch Ruhm durch so tolle Taten wie die Vernichtung seines Stammes glänzte, war von Allah nicht befugt ein jedes Lebewesen von der Speisekarte zu streichen was der Gemeinmuslim auch für den Sexualakt umfunktionierte. Was bliebe denn dann noch? Beutelratte?
Ja, doch, so herum kann man das auch sehen.

Motto: "Was ich auf den Teller bekomme, darf ich auch nageln" :lach:

Bruddler
25.12.2011, 14:21

So ersparte er den Mädchen, dass sie von der eigenen Verwandtschaft besprungen wurden.

Sex mit Schweinen hat eben auch seine Schattenseiten, das hat der Prophet schon frühzeitig erkannt....

Bruddler
25.12.2011, 14:23

:old: Aber unbedingt die Reihenfolge einhalten !!!

Ingeborg
25.12.2011, 14:24
Sex mit Schweinen hat eben auch seine Schattenseiten, das hat der Prophet schon frühzeitig erkannt....

ganz doof war der auch nicht

http://www.smileygarden.de/smilie/Weihnachten/smilie_xmas_184.gif (http://www.smileygarden.de)

Chronos
25.12.2011, 14:31
:old: Aber unbedingt die Reihenfolge einhalten !!!

Oder aber das Tier notfalls ins Nachbardorf verkaufen.

Steht so sogar im Koran.... :hihi:

Bruddler
25.12.2011, 14:34
Oder aber das Tier notfalls ins Nachbardorf verkaufen.

Steht so sogar im Koran.... :hihi:

Der Koran hat eben für alles eine Lösung, selbst knifflige Kreuzworträtsel können mit Hilfe des Koran im Handumdrehen gelöst werden ! :D

Gärtner
25.12.2011, 15:04

Das Gebot zum Verzehr koscherer Speisen galt nur in der ganz jungen Urkirche, als sie gewissermaßen noch eine jüdische Sekte war. Doch bereits nach der Vision des hl. Petrus wurde diese Pflicht aufgehoben. -> Apostelgeschichte 10

Alter Stubentiger
25.12.2011, 15:08

Letztlich ist es mit der Bibel so wie mit dem Koran. Jeder sucht sich raus was ihm passt.

Antisozialist
25.12.2011, 15:22
Ich habe heute schon eine Schweineschnitzel fürs Abendland gegessen.

FranzKonz
25.12.2011, 15:24
Letztlich ist es mit der Bibel so wie mit dem Koran. Jeder sucht sich raus was ihm passt.

So isses!

FranzKonz
25.12.2011, 15:47
Das Gebot zum Verzehr koscherer Speisen galt nur in der ganz jungen Urkirche, als sie gewissermaßen noch eine jüdische Sekte war. Doch bereits nach der Vision des hl. Petrus wurde diese Pflicht aufgehoben. -> Apostelgeschichte 10

So sind sie, die Katholiken. Wenn die reine Lehre nicht opportun erscheint, wird sie per Vision korrigiert.

Lilly
25.12.2011, 16:55

Dem stimme ich zu! Ich kann mir nur vorstellen, dass den Verboten bestimmter Speisen hygienische Gründe zugrunde liegen. Von rohem Schweinefleisch für Hunde wird sogar heute noch abgeraten, eben auch wegen der Gefahr der Übertragung der Aujeszkysche Krankheit, für den Menschen harmlos, für den Hund aber absolut tödlich.

Apollyon
25.12.2011, 17:17
Ich bin Vegetarier, mir ist es egal ob jemand Schweinefleisch, Rinderfleisch oder sonstwas ißt, es sind Säugetiere wie ein Mensch auch. Ich habe mal gehört das die Schweine unrein sind und als Krankheitsüberträger gesehen werden und es Historisch mal eine große Katastrophe gab, das muss sehr einschneidend gewesen sein, denn es hat sich aus Glaubensgründen manifestiert.

Ich bekenne mich selber zu Jesus nicht aufgrund des Christentum sondern weil er wie viele andere Revolutionäre bis in den Tod für seine Sache gegangen ist, da findet man philosophische Aspekte des Übermenschen wieder, natürlich kann man auch einen Untermenschen philosophisch beschreiben, er trinkt, raucht und ist ansonsten Mitläufer ohne eigene Willensbildung.

Ein Asket setzt sich über diese Dinge hinweg weil er einen festen Willen hat, oder es ist der Glauben der ihn dieses ermöglicht.

Meiner Meinung nach ist dieses "Verbot" etwas unnützes, wenn eine Person dies nicht aus eigender Überzeugung macht beruht es auf der Dominanz einer Gesellschaftsgruppe, es ist halt Mitläufertum.

bubline
25.12.2011, 22:17

hmm, dann müsstest du mit deinem mann ein schwein im schlafzimmer halten und ab und zu eure kinder bespringen... deine worte...

Sloth
25.12.2011, 22:24

Das Schweinefleischverbot hat ursprünglich nichts mit Religion zu tun. Vielmehr scheint es schnell zu verderben und ist in den heißen Breitengraden nicht aufzubewahren. Für Christen gibt es kein Schweinefleischverbot. Auch scheint dieses Verbot eher "neu" zu sein. Schließlich nimmt niemand Anstoß daran, daß der verlorene Sohn am Schweinetrog landet nicht am "Rindertrog".

dr-esperanto
26.12.2011, 00:08
Laut Bibel sagte eine himmlische Stimme dem hl. Petrus (also dem ersten Papst) "Schlachte und iss (Schweinefleisch)!"
Petrus’ Vision, in der er „den Himmel aufgetan und etwas wie ein großes leinenes Tuch herabkommen [sah], an vier Zipfeln niedergelassen auf die Erde“. In diesem Tuch „waren allerlei vierfüßige und kriechende Tiere der Erde und Vögel des Himmels“. Petrus hörte eine Stimme, die ihm sagte: „Steh auf, Petrus, schlachte und iß!“ (Apostelgeschichte 10,11-14).
Wichtiger noch ist Jesu Ausspruch im
Markusevangelium 7,15
"Es gibt nichts das von ausserhalb des Menschen in ihn hineingeht, das ihn verunreinigen kann; sondern das, was aus ihm herauskommt, das verunreinigt den Menschen." Hier hat Jesus als der neue Moses oder Gesetzgeber die mosaischen Gesetze abgeschafft bzw. auf vernünftige Basis gestellt.

PastorPeitl
26.12.2011, 08:04
Wer mehr über Christen und unreines Essen erfahren will:

http://www.bibelpraxis.de/index.php?article.1597

Zeljko
26.12.2011, 08:06
23 Danach stieg Jesus in ein Boot und fuhr mit seinen Jüngern weg. 24 Mitten auf dem See brach plötzlich ein gewaltiger Sturm los, so dass die Wellen ins Boot schlugen. Aber Jesus schlief. 25 Da weckten ihn die Jünger und riefen voller Angst: »Herr, hilf uns, wir gehen unter!« 26 [l]Jesus antwortete: »Warum habt ihr Angst? Habt ihr denn kein Vertrauen zu mir?« Dann stand er auf und bedrohte den Wind und die Wellen. Sofort legte sich der Sturm, und es wurde ganz still.

27 Alle fragten sich voller Staunen: »Was ist das für ein Mensch? Selbst Wind und Wellen gehorchen ihm!«
Von Dämonen beherrschte Menschen werden frei
28 Als Jesus am anderen Seeufer die Gegend um Gadara erreichte, liefen ihm zwei Männer entgegen, die von Dämonen beherrscht wurden. Sie hausten in Grabhöhlen und waren so gefährlich, dass sich niemand in ihre Nähe wagte. 29 [m]Sie fingen an zu schreien: »Was willst du von uns, du Sohn Gottes? Bist du gekommen, um uns schon jetzt zu quälen?«

30 In einiger Entfernung wurde eine große Schweineherde gehütet. 31 Die Dämonen baten ihn: »Wenn du uns schon austreibst, dann lass uns wenigstens in diese Schweineherde fahren!« 32 Jesus befahl ihnen: »Ja, fort mit euch!« Da ließen die Dämonen die Männer frei, bemächtigten sich der Schweine, und die ganze Herde stürzte den Abhang hinunter und ertrank im See.

33 Verstört flohen die Hirten in die Stadt und erzählten, wie die Besessenen befreit worden waren. 34 Nun liefen alle Leute aus der Stadt Jesus entgegen. Sie baten ihn, ihre Gegend wieder zu verlassen.

PastorPeitl
26.12.2011, 10:09
Stellt sich nur die Frage: Wenn Schweine unreine Tiere waren, warum wurden sie dann überhaupt von Hirten gehütet? Milch geben sie nicht. Eier legen sie nicht. Kann wohl nur um ihr Fleisch gegangen sein.

RmdP
26.12.2011, 10:28

Also Ich war vorgestern bei Mäcces mittags zum essen auf die schnelle....ich kam mir vor wie in einer Moschee. 70-80% der Gäste waren Türken und die liessen sich McRib und Co mehr als schmecken. Also dieses heuchlerische Getue um Schweinefleisch bei unseren lieben Mitbürgen können die sich gepflegt mal in Ihre Öligen Haare und Schleier schmieren.

PastorPeitl
26.12.2011, 10:33
Das Schweinefleischverbot gilt auch nur für Schiiten. Aleviten zum Beispiel haben keines.

-jmw-
26.12.2011, 11:02
Das Schweinefleischverbot gilt auch nur für Schiiten. Aleviten zum Beispiel haben keines.
Es gilt genauso für Sunniten, Wahabiten und diverse andere Gruppen und Subgruppen.
Für Aleviten gilt es nicht, weil Aleviten keine Muslime sind - sondern sich ihre eigene Religion zurechtbastelten.
A bissl wie die Mormomen oder ZJ bei uns.

PastorPeitl
26.12.2011, 11:06
Wenn Du mich fragst, so hätte ich eher gesagt, dass alle Anderen keine Muslime sind, weil sie die Sure 5.75: Der Messias, der Sohn der Maria, ist nur ein Gesandter. nicht respektieren.

Ingeborg
26.12.2011, 14:27
hmm, dann müsstest du mit deinem mann ein schwein im schlafzimmer halten und ab und zu eure kinder bespringen... deine worte...

der Deutsche hat ja nicht diese Probleme,

das trifft eher bei den Muselmännern ins Schwarze.

Don
26.12.2011, 14:30
Also Ich war vorgestern bei Mäcces mittags zum essen auf die schnelle....ich kam mir vor wie in einer Moschee. 70-80% der Gäste waren Türken und die liessen sich McRib und Co mehr als schmecken. Also dieses heuchlerische Getue um Schweinefleisch bei unseren lieben Mitbürgen können die sich gepflegt mal in Ihre Öligen Haare und Schleier schmieren.

Die bestellen nach den Bildern. Den Text können sie nicht lesen.

-jmw-
26.12.2011, 18:17
Wenn Du mich fragst, so hätte ich eher gesagt, dass alle Anderen keine Muslime sind, weil sie die Sure 5.75: Der Messias, der Sohn der Maria, ist nur ein Gesandter. nicht respektieren.
Inwiefern respektieren sie sie nicht?
Und inwiefern tun es die sog. Alewiten?

opppa
26.12.2011, 18:54
Es gilt genauso für Sunniten, Wahabiten und diverse andere Gruppen und Subgruppen.
Für Aleviten gilt es nicht, weil Aleviten keine Muslime sind - sondern sich ihre eigene Religion zurechtbastelten.
A bissl wie die Mormomen oder ZJ bei uns.

Ich habe wenig Lust, mich damit zu befassen, die verschiedenen Unterarten von Mohammedaner auseinanderzuhalten.

Wer weiß denn schon, ob der Mohammedaner, wenn man ihn befragt, nicht gerade einen Anlaß sieht, mir eine Taqquia unterzujubeln.

Zum Thema:
Ich halte es für absolut richtig, wenn man in der arabischen Wüste lebt, auf den Verzehr von Schweinefleisch zu verzichten, solange man - wie seinerzeit der Prophet der Mohammedaner - nicht über einen Kühlschrank verfügt.

Was mich aber stört, ist die Tatsache, daß sowas zum Glaubens-Essential erklärt wird, und daß unsere lieben mohammedanischen Freunde uns auch veranlassen wollen, uns an ihre Regeln zu halten.

:-<

-jmw-
26.12.2011, 19:01
Ich habe wenig Lust, mich damit zu befassen, die verschiedenen Unterarten von Mohammedaner auseinanderzuhalten.
Sollte in der Regel für'n Mitteleuropäer auch nicht wichtig sein.

Zum Thema:
Ich halte es für absolut richtig, wenn man in der arabischen Wüste lebt, auf den Verzehr von Schweinefleisch zu verzichten, solange man - wie seinerzeit der Prophet der Mohammedaner - nicht über einen Kühlschrank verfügt.

Was mich aber stört, ist die Tatsache, daß sowas zum Glaubens-Essential erklärt wird, und daß unsere lieben mohammedanischen Freunde uns auch veranlassen wollen, uns an ihre Regeln zu halten.

Da darf ich zustimmen.
Und nicht nur, dass wir uns von irgendwelchen religiösen Minderheiten(!) nix sagen lassen sollten, nein, hinzu kommt noch, dass

(1) der Islam ja garnicht allen den Genuss von Schwein (Blutwurst, Alkohol, Glücksspiel...) verbietet, sondern nur den Muslimen selber sowieso (indirekt) den Juden;
(2) es die 'gute Tat' des Moslems, die im glaubensmässigen Verzicht auf's Schwein liegt, doch schon entwertet, wenn sie eh alle betrifft und polizeilich kontrolliert wird - wenn also die Versuchung gleichsam ausgeschaltet wird.
(Wobei das wohl eine protestantische Deutung sein mag. Der Islam ist dann doch eher orthoprax denn orthodox.)

opppa
26.12.2011, 19:49

Lt Koran hat jeder Mohammedaner die Aufgabe, den Koran, der nur in seiner altarabischen Urfassung gültig ist, für sich selbst zu interpretieren. Dabei darf er sich aber vom Imam seines Vertrauens helfen lassen.
Und wenn es dem Imam dann gelingt, seine Meinung zu multiplizieren, dann kommt es eben manchmal zu recht bunten Koranauslegungen.
Das war im Mittelalter bei Christens nicht viel besser.

:]

-jmw-
26.12.2011, 19:51
Lt Koran hat jeder Mohammedaner die Aufgabe, den Koran, der nur in seiner altarabischen Urfassung gültig ist, für sich selbst zu interpretieren. Dabei darf er sich aber vom Imam seines Vertrauens helfen lassen.
Und wenn es dem Imam dann gelingt, seine Meinung zu multiplizieren, dann kommt es eben manchmal zu recht bunten Koranauslegungen.
Das war im Mittelalter bei Christens nicht viel besser.

Das stimmt.
Aber auch die individuelle Deutung hat ihre Grenzen.
"Kein Schwein" heisst nunmal "Kein Schwein" und nicht "doch Schwein". :)

opppa
26.12.2011, 19:52
Das stimmt.
Aber auch die individuelle Deutung hat ihre Grenzen.
"Kein Schwein" heisst nunmal "Kein Schwein" und nicht "doch Schwein". :)

In Notfällen, dürfen auch Mohammedaner Schweinefleisch essen.

Quo vadis
26.12.2011, 19:56
Ich glaube mal gelesen zu haben dass es beim Schweinefleischverbot nicht um "Unreinheit" im wörtlichen Sinne geht, sondern um die Art der Hufe des Tieres.

-jmw-
26.12.2011, 19:57
In Notfällen, dürfen auch Mohammedaner Schweinefleisch essen.

Schon!
Aber da gilt dann eine Gewichtung: Das Gebot, am Leben zu bleiben, wiegt schwerer als das Gebot, kein Schwein zu verzehren.
Es ist, juristisch gesprochen, ein entschuldigender Notstand.
Nur ist diese Gewichtung halt der Religion selber entnommen und aus ihr ableitbar - ein generelles Verzehrverbot wird davon nicht berührt.

PastorPeitl
27.12.2011, 06:28

Im Koran steht unter Sure 5.75: Der Messias, der Sohn der Maria, ist nur ein Gesandter.

Dort steht nicht, Jesus wäre nur Prophet gewesen. Dort steht auch nicht Mohammed wäre der wichtigste Prophet. Sondern dort steht ganz klar: Jesus ist der Messias, also gekreuzigt und auferstanden, aber er ist nicht Gott.

Im Urislam ging es wohl mehr um die arianische Frage als um die Schaffung einer neuen Religion.

-jmw-
27.12.2011, 10:01
Im Koran steht unter Sure 5.75: Der Messias, der Sohn der Maria, ist nur ein Gesandter.

Dort steht nicht, Jesus wäre nur Prophet gewesen. Dort steht auch nicht Mohammed wäre der wichtigste Prophet. Sondern dort steht ganz klar: Jesus ist der Messias, also gekreuzigt und auferstanden, aber er ist nicht Gott.

Im Urislam ging es wohl mehr um die arianische Frage als um die Schaffung einer neuen Religion.
Und die Alewiten sehen das so im Gegensatz zu den anderen Muslimen?
Interessant, wusst ich nicht.

PastorPeitl
27.12.2011, 10:11
Das ist auch der Grund, warum die Alewiten im Bereich der Moslems als muslime Christen bezeichnet werden.

-jmw-
27.12.2011, 10:36
Das ist auch der Grund, warum die Alewiten im Bereich der Moslems als muslime Christen bezeichnet werden.
Nun, zumindest macht es Schwierigkeiten, sie dem Islam zuzurechnen, insofern verstehe ich die muslimische Mehrheit, die derartigen Abweichlern kritisch bis ablehnend gegenübersteht.

PastorPeitl
27.12.2011, 11:01
Eigentlich sind es gar keine Abweichler. Sondern diejenigen, die den Ursprungsislam bewahren. Alle Anderen sind abgewichen.

Übrigens so wie bei den Christen auch:

Dort wird behauptet, das Arius eine neue Religion bringen wollte, indem er sagte, dass Jesus der Messias nicht aber Gott ist.

In Wahrheit haben wir dieselbe Behauptung aber schon lange vor Arius im altrömischen Glaubensbekenntnis.

Das Jesus Gott ist wurde erst in den Konzilen von Nicäa und Konstantinopel beschlossen.

Gärtner
27.12.2011, 11:53

Wer weiß denn schon, ob der Mohammedaner, wenn man ihn befragt, nicht gerade einen Anlaß sieht, mir eine Taqquia unterzujubeln.
Paranoia als Grund zur Unbildung?

Zum Thema:

Der Witz ist ja, daß weniger Muslime uns ihre Gebräuche aufdrücken wollen, sondern ein gewisse Schicht von Leuten bei uns, die in vorauseilendem Gehorsam mögliche Dinge erspähen und entfernen, an denen Muslime Anstoß nehmen könnten. Aktuelle Beispiele sind die vielen Feiern in Kindergärten u.ä., denen der Nikolaus, das Christkind oder der Weihnachtsbezug ausgetrieben wurde. Ironischerweise zur Verblüffung vieler Muslime, die diese Zeugnisse unserer Kultur durchaus schätzen und nicht begreifen, warum sie so oft in einem Anfall von Putativ-Feigheit vor islamistischen Eiferern aufgegeben werden. Die schätzt Otto-Normalmuslim nämlich genauso wenig wie wir.

opppa
27.12.2011, 12:07
Paranoia als Grund zur Unbildung?

Der Witz ist ja, daß weniger Muslime uns ihre Gebräuche aufdrücken wollen, sondern ein gewisse Schicht von Leuten bei uns, die in vorauseilendem Gehorsam mögliche Dinge erspähen und entfernen, an denen Muslime Anstoß nehmen könnten. Aktuelle Beispiele sind die vielen Feiern in Kindergärten u.ä., denen der Nikolaus, das Christkind oder der Weihnachtsbezug ausgetrieben wurde. Ironischerweise zur Verblüffung vieler Muslime, die diese Zeugnisse unserer Kultur durchaus schätzen und nicht begreifen, warum sie so oft in einem Anfall von Putativ-Feigheit vor islamistischen Eiferern aufgegeben werden. Die schätzt Otto-Normalmuslim nämlich genauso wenig wie wir.

Das hängt wahrscheinlich damit zusammen, daß die von Dir angesprochenen Institute, wie Kindergärten, es wohl ungern sehen würden, wenn ein vom zuständigen Imam instuierte Masse von (pflichtgemäß) wütenden Mohammedanern ein bisschen angesteckt würde.

Ich erinnere mich in diesem Zusammenhang daran, daß einmal ein Kindergarten aus Versehen irgendwelche Produkte vom Schwein an mohammedanische Kinder verfüttert hat.

PastorPeitl
27.12.2011, 12:08

Ein wirklich wahres Wort. Ich habe auch den Eindruck, dass man da vor Moslems kapituliert, die überhaupt nicht existieren um letztendlich sagen zu können: Die Moslems wollten das so.

opppa
27.12.2011, 13:59
Eigentlich sind es gar keine Abweichler. Sondern diejenigen, die den Ursprungsislam bewahren. Alle Anderen sind abgewichen.

Übrigens so wie bei den Christen auch:

Dort wird behauptet, das Arius eine neue Religion bringen wollte, indem er sagte, dass Jesus der Messias nicht aber Gott ist.

In Wahrheit haben wir dieselbe Behauptung aber schon lange vor Arius im altrömischen Glaubensbekenntnis.

Das Jesus Gott ist wurde erst in den Konzilen von Nicäa und Konstantinopel beschlossen.

Was dem wahren Glaube ja auch richtig weiter hilft!

(Ironie Ende)

Aber Generationen von "Religionsgelehrten" haben (nicht schlecht) von dem Unterschied gelebt!

:D

PastorPeitl
28.12.2011, 07:49
Aber Generationen von "Religionsgelehrten" haben (nicht schlecht) von dem Unterschied gelebt!

Genau um diese Frage geht es: Du kannst nur einem Herrn dienen: Gott oder dem Mammon.

Wassiliboyd
28.12.2011, 08:33

Irgendwo
habe ich mal gelesen, daß Mohammed in nahöstlichen christlichen Klöstern beobachtet haben soll, daß Schweine menschliche Exkremente mögen (Das gleiche gilt übrigens für Hunde!).
Man muß dabei berücksichtigen, daß Schweine Allesfresser sind!

In vielen griechischen Bergklöstern liegen die Aborte meist auf hohen Felsen und so solllen sich die Schweine vorwiegend morgens, wenn die Mönche ihr Geschäft verrichteten, schon erwartungsvoll versammelt haben, um sich an dem herabfallenden Verdauungsresten gütlich zu tun.

Mohammed gilt bei allen seinen Biografen als Ästhet und nahm an diesen Dingen Anstoß.... deshalb die Verbote. Es ist also nicht so abwegig, hier einen Grund für das Verbot zu sehen oder AUCH zu sehen.

Für die Richtigkeit dieser These wird von mir keine Garantie übernommen!

pw75
28.12.2011, 09:56

ist er aber nicht.... es hat mich hier in Deutschland sehr verwundert, dass Jesus oft als Gott interpretiert wird.

es war mir sehr neu....

dabei schon alleine das erste Gebot schließt diese "Sache" einfach aus...

PastorPeitl
28.12.2011, 10:12
Vor allem die Geschichte Matthäus 26,31-46 schliesst dies aus:

36 Da kam Jesus mit ihnen zu einem Hofe, der hieß Gethsemane, und sprach zu seinen Jüngern: Setzet euch hier, bis daß ich dorthin gehe und bete.
37 Und nahm zu sich Petrus und die zwei Söhne des Zebedäus und fing an zu trauern und zu zagen.
38 Da sprach Jesus zu ihnen: Meine Seele ist betrübt bis an den Tod; bleibet hier und wachet mit mir!
39 Und ging hin ein wenig, fiel nieder auf sein Angesicht und betete und sprach: Mein Vater, ist's möglich, so gehe dieser Kelch von mir; doch nicht, wie ich will, sondern wie du willst!
40 Und er kam zu seinen Jüngern und fand sie schlafend und sprach zu Petrus: Könnet ihr denn nicht eine Stunde mit mir wachen?
41 Wachet und betet, daß ihr nicht in Anfechtung fallet! Der Geist ist willig; aber das Fleisch ist schwach.
42 Zum andernmal ging er wieder hin, betete und sprach: Mein Vater, ist's nicht möglich, daß dieser Kelch von mir gehe, ich trinke ihn denn, so geschehe dein Wille!
43 Und er kam und fand sie abermals schlafend, und ihre Augen waren voll Schlafs.
44 Und er ließ sie und ging abermals hin und betete zum drittenmal und redete dieselben Worte.
45 Da kam er zu seinen Jüngern und sprach zu ihnen: Ach wollt ihr nur schlafen und ruhen? Siehe, die Stunde ist hier, daß des Menschen Sohn in der Sünder Hände überantwortet wird.
46 Stehet auf, laßt uns gehen! Siehe, er ist da, der mich verrät!

Begegnung eines Wahnsinnigen mit sich selbst? Theater vor Schlafenden? Wohl beides nicht sehr logisch.

Ingeborg
28.12.2011, 10:14
Wer diese Entwicklung in den westlichen Rechtsstaaten aufmerksam verfolgt, dem wird auch nicht entgangen sein, dass europäische Juristen inzwischen ganz offiziell die Einführung von Teilen der islamischen Scharia in Europa fordern – zuletzt im Dezember 2008 der Schweizer Jura-Professor Christian Giordano. Die Entwicklung kennt eben offenkundig dank der grenzenlosen westlichen Toleranz nur eine Richtung. Und daran wird sich auch 2009 sicher nichts ändern. Die westlichen Rechtsstaaten werden weiter erodieren.Es gibt auch Sonderrechte, die eigentlich keine Bevölkerungsgruppe haben möchte – in den Niederlanden gab es 2008 etwa Ausgangssperren; und zwar nur für junge Marokkaner. Wegen deren Kriminalität. Aber das würde eine eigene Chronik füllen …

Quelle: http://michael-mannheimer.info/2011/12/22/sonderrechte-fur-muslime-vom-arbeitsplatz-bis-zur-witwenrente/

http://derhonigmannsagt.wordpress.com/2011/12/27/das-knacken-der-kabale-oder-der-fenriswolf-frisst-die-gotter-teil-2/#comment-78054

http://www.wahrheitabgefeuert.de/index.php?option=com_content&view=article&id=294:die-islamisierung-ist-ein-genozid-am-deutschen-volk-im-sinne-der-resolution-260-der-un&catid=1:wirtschaft&Itemid=49

Ingeborg
28.12.2011, 10:17
Irgendwo
habe ich mal gelesen, daß Mohammed in nahöstlichen christlichen Klöstern beobachtet haben soll, daß Schweine menschliche Exkremente mögen (Das gleiche gilt übrigens für Hunde!).
Man muß dabei berücksichtigen, daß Schweine Allesfresser sind!

In vielen griechischen Bergklöstern liegen die Aborte meist auf hohen Felsen und so solllen sich die Schweine vorwiegend morgens, wenn die Mönche ihr Geschäft verrichteten, schon erwartungsvoll versammelt haben, um sich an dem herabfallenden Verdauungsresten gütlich zu tun.

Mohammed gilt bei allen seinen Biografen als Ästhet und nahm an diesen Dingen Anstoß.... deshalb die Verbote. Es ist also nicht so abwegig, hier einen Grund für das Verbot zu sehen oder AUCH zu sehen.

Für die Richtigkeit dieser These wird von mir keine Garantie übernommen!

gerade DANN

wäre es ja völlig überholt.

Keiner scheißt hier vom Felsen - der Sau vors MAul.

In den Islam-Ländern schon eher.

Queerat
29.12.2011, 09:37
Ich hab mich nun weiter kundig gemacht, da ich ja auch andere Mulime kenne.

Es gibt gewisse Unterschiede ob Schiit oder Sunnit, aber da will ich nicht genau draufeingehen, weil ich zugegebenermaßen dabei nicht so richtig durchgestiegen bin und die Muslime mit denen ich redete darüber auch unterschiedliche Aussagen tätigten.

Was aber herauskam ist, dass man nicht unbedingt Alevit sein muss um Schweinefleisch essen zu dürfen. Es ist ein Gebot im Islam dass man kein Schweinefleisch essen soll, aber es ist nicht mit Strafe belegt wenn man es tut. Als "ordentlicher" Muslim tut man es einfach nicht, hat sich quasi so eingebürgert.

Es ist auch schwer zu definieren, was der Islam dazu genau sagt. Das hängt von der Glaubensführung ab. Der Islam ist da nicht homogen. Wenn sich 10 anerkannte Koranspezialisten zusammensetzen und eine Auslegung in einer Glaubensfrage beschließen, so ist diese gültig. Gültig heißt aber nicht dass allgemeinverbindlich ist. Man kann sich dem Beschluß anschließen oder auch nicht. Und so gibt es für quasi jede Beschlußfassung hunderte oder auch tausende parallele Beschlußfassungen mit ganz unterschiedlichem Inhalt.

Die verschiedenen Begründungen warum man kein Schweinefleisch essen darf im Islam:
- Schweine sind Brüder des Menschen und es wäre Kanibalismus ein Schwein zu essen
- Schweine sind unreine Tiere, weil sie nur in der Nacht geschlachtet werden können wenn Allah es nicht sieht
- Schweine verderben zu schnell im Wüstenklima
- der Bauer soll Getreide herstellen, der Nomade ist für Fleisch zuständig (Nomaden haben keine Schweine) --> vermutlich der Hauptgrund, da es der Friedenserhaltung dienlich war

Es gibt aber auch Muslime die trotz Regel ihrer Religionsgelehrten einfach Schweinefleisch essen, weil sie diese Regel schlicht und einfach für veraltet ansehen - quasi nach dem Motto: Christen essen Schweinefleisch und Gott/Allah hat sie deshalb auch nicht weniger lieb.

-jmw-
29.12.2011, 10:33
Es ist ein Gebot im Islam dass man kein Schweinefleisch essen soll, aber es ist nicht mit Strafe belegt wenn man es tut.
Das ist m.W. so nicht richtig und ich meine, mich erinnern zu können, gelernt zu haben, dass ein derartiger Gebotsverstoss durchaus geahndet wird, mindestens jenseitig.

r2d2
29.12.2011, 11:04
Das ist m.W. so nicht richtig und ich meine, mich erinnern zu können, gelernt zu haben, dass ein derartiger Gebotsverstoss durchaus geahndet wird, mindestens jenseitig.
Diesseitig ist in Saudi-Arabien bereits der Besitz von Schweinefleisch strafbar.

Hier diskutieren ein paar Türken darüber, wie sie es mit dem Schweinefleisch halten:
http://www.turkish-talk.com/small-talk/3733-schwein-essen-ja-oder-nein.html

-jmw-
29.12.2011, 11:10
Diesseitig ist in Saudi-Arabien bereits der Besitz von Schweinefleisch strafbar.
Auch merkwürdig, nicht?
Im Koran steht m.W. nämlich nix davon, dass Christen das Schwein verboten werden darf.
Allerdings wissen wir ja zu Genüge, dass Muslime i.d.R. mit dem Koran allzuviel eh nicht zu tun haben...

Hier diskutieren ein paar Türken darüber, wie sie es mit dem Schweinefleisch halten:
http://www.turkish-talk.com/small-talk/3733-schwein-essen-ja-oder-nein.html
Ich glaub fast, ich möchte mir das nicht antun.
Jetzt jedenfalls nicht.
Jetzt gehe ich erstmal Schwein essen! :)

r2d2
29.12.2011, 11:52
Ich glaub fast, ich möchte mir das nicht antun.
Jetzt jedenfalls nicht.
Jetzt gehe ich erstmal Schwein essen! :)
Zumindest ein Türke scheint zu wissen, dass es Prägung ist, dass er Schweinefleisch als eklig empfindet und es daher nicht ißt. Dir scheint diese Prägung zu fehlen.

Bon appetit!

Chronos
29.12.2011, 11:52
Das ist nur ein Nebenkriegsschauplatz.

Im eigentlichen Sinne geht es darum, dass die Musels dieses Schweinefleischthema als Brecheisen benutzen, um deutsche Einrichtungen wie Kindergärten, Kantinen (sogar Gefängniskantinen) und Krankenhaus-Caterer zu kujonieren und allen ihren Willen aufzudrücken.

Man benutzt dieses Getue, um sich zu kaprizieren und um notfalls Rechtsmittel in der Hand zu haben, um eine Alleinstellung durchzusetzen und den Deutschen einen Ring durch die Nase zu ziehen.

Ich würde mich kein bisschen wundern, wenn die Musels heimlich genüsslich Schweinefleisch verzehren und sich dabei über die doofen Deutschen einen Ast lachen.

r2d2
29.12.2011, 12:20
Ich mag die islamischen Religionen nicht. Aber Krieg hab ich nicht mit gläubigen Muslimen und will auch keinen vom Zaun brechen.

Im eigentlichen Sinne geht es darum, dass die Musels dieses Schweinefleischthema als Brecheisen benutzen, um deutsche Einrichtungen wie Kindergärten, Kantinen (sogar Gefängniskantinen) und Krankenhaus-Caterer zu kujonieren und allen ihren Willen aufzudrücken.

Man benutzt dieses Getue, um sich zu kaprizieren und um notfalls Rechtsmittel in der Hand zu haben, um eine Alleinstellung durchzusetzen und den Deutschen einen Ring durch die Nase zu ziehen.

Ich würde mich kein bisschen wundern, wenn die Musels heimlich genüsslich Schweinefleisch verzehren und sich dabei über die doofen Deutschen einen Ast lachen.
Mal abgesehen davon, das "die Musels" und "die doofen Deutschen" Stereotype sind (du gehörst ja offensichtlich nicht zu dem Personenkreis, den du als doofe Deutsche bezeichnest): wer einer solchen Forderung, die du hier einigen Muslimen unterstellst, nachgibt, kann zurecht als doof bezeichnet werden.

Chronos
29.12.2011, 12:28
Ich mag die islamischen Religionen nicht. Aber Krieg hab ich nicht mit gläubigen Muslimen und will auch keinen vom Zaun brechen.
Wer redet denn von Krieg?

Auch ich habe keinen Krieg mit denen, bin aber trotzdem der festen Überzeugung, dass sie in Europa nichts zu suchen haben.

Mal abgesehen davon, das "die Musels" und "die doofen Deutschen" Stereotype sind (du gehörst ja offensichtlich nicht zu dem Personenkreis, den du als doofe Deutsche bezeichnest): wer einer solchen Forderung, die du hier einigen Muslimen unterstellst, nachgibt, kann zurecht als doof bezeichnet werden.
Die Tatsache, dass bereits viele Einrichtungen bereits wegen der Forderungen schon eingeknickt sind (ob als Folge von Forderungen oder nur prophylaktisch, sei mal dahingestellt) bestätigt meine Kategorisierung als "doofe Deutsche".

Wer jetzt noch nicht gemerkt hat, dass uns die Musels einen Ring durch die Nase ziehen, dem ist nicht mehr zu helfen.
Da werden Menüs umgestellt, da wird ein Gebetsraum in einer Schule auf dem Gerichtsweg erklagt und eine Mozart-Oper wird vorsorglich abgesagt, weil sich ein Musel aufregen könnte.
Was in Deutschland abgeht, kann man nur noch als geistige Umnachtung bezeichnen.

opppa
29.12.2011, 12:43

Toll!

Man kann ja auch den Steinigungen - wenn man ein bisschen pervers ist - eine gewisse Schönheit nicht absprechen.
Dazu noch die Begeisterung des Pöbels, wenn man ruft: Schön hing der Vater am Galgen oder am Baukran, gerade als ob er schlief!

mabac
29.12.2011, 12:56

Man sollte nicht vergessen, dass schon die alten Preussen sehr tolerant gegenüber den beschnittenen Schweinefleischverächtern waren.

Die Nazis waren zwar sehr üble Gesellen, aber immerhin wurde selbst den Juden in Auschwitz koscheres Mahl gereicht, ebenso wie die muslimischen Angehörigen der Waffen SS und der Wehrmacht halal verpflegt wurden.

Dass nun das demokratische Deutschland, das beste Deutschland aller Zeiten, Muslime in Gefängnissen und Krankenhäusern nicht mit Schweinefleisch zwangsernährt, versteht sich wohl von selbst.

r2d2
29.12.2011, 13:01
Wer redet denn von Krieg?

Auch ich habe keinen Krieg mit denen, bin aber trotzdem der festen Überzeugung, dass sie in Europa nichts zu suchen haben.
Als eine entspannungspolitische Position würde ich diese Ansicht aber nicht bezeichnen.

Die Tatsache, dass bereits viele Einrichtungen bereits wegen der Forderungen
schon eingeknickt sind (ob als Folge von Forderungen oder nur prophylaktisch,
sei mal dahingestellt) bestätigt meine Kategorisierung als "doofe Deutsche".

Wir könnten die Angelegenheit einmal konkretisieren und uns beispielsweise über diese Schule näher unterhalten.
http://www.abendblatt.de/hamburg/schule/article1667271/Stadtteilschule-Horn-Schulalltag-jenseits-aller-Leitkultur.html

Übrigens gibt es sehr viele Menschen, die Essentialisten sind, ohne sich dessen bewußt zu sein und Doof-Sein für eine Art morphologischer Eigenschaft einer Bevölkerungsgruppe halten. Ob nun "der Deutschen" oder "der Muslime" lasse ich einmal offen. Ich bin aber kein Essentialist.

Wer jetzt noch nicht gemerkt hat, dass uns die Musels einen Ring durch die Nase ziehen, dem ist nicht mehr zu helfen.
Da werden Menüs umgestellt, da wird ein Gebetsraum in einer Schule auf dem Gerichtsweg erklagt und eine Mozart-Oper wird vorsorglich abgesagt, weil sich ein Musel aufregen könnte.
Was in Deutschland abgeht, kann man nur noch als geistige Umnachtung bezeichnen.
Wenn du noch nicht gemerkt hast, dass ich eine andere "politische Essenz" in meinem Darm habe, als du, obwohl wir beide Deutsche sind, dann ist weder mir noch dir jemals zu helfen möglich. :rolleyes:

Chronos
29.12.2011, 15:08
Wir könnten die Angelegenheit einmal konkretisieren und uns beispielsweise über diese Schule näher unterhalten.
http://www.abendblatt.de/hamburg/schule/article1667271/Stadtteilschule-Horn-Schulalltag-jenseits-aller-Leitkultur.html
Wozu soll ich mich über irgendeine Schule in Hamburg unterhalten? Schon die Bildunterschrift hat mir gereicht:

Schüler aus mehr als 50 Ländern besuchen Hamburger Schulen, die größte Gruppe bilden Schüler aus islamischen Ländern.

Na super! Schweinefleisch schon gestrichen, und Schwimmunterricht im Burkini. Alle nicht mehr ganz dicht.... :vogel:

Ich bezog mich allerdings auf das Gerichtsurteil, das einem Musel-Bubi zugestand, an seiner Schule (in Berlin) einen Gebetsraum zugeteilt zu bekommen.

Wer so etwas zulässt, muss an galoppierendem Wahnsinn leiden.

Übrigens gibt es sehr viele Menschen, die Essentialisten sind, ohne sich dessen bewußt zu sein und Doof-Sein für eine Art morphologischer Eigenschaft einer Bevölkerungsgruppe halten. Ob nun "der Deutschen" oder "der Muslime" lasse ich einmal offen. Ich bin aber kein Essentialist.
Wortklauberei.

Ein Volk, das sich derart tumb selbst ans Messer liefert, ist doof. Es gibt vielleicht etwas gepflegtere Bezeichnungen für Wahnsinn, kommt aber aufs Selbe raus.

Wenn du noch nicht gemerkt hast, dass ich eine andere "politische Essenz" in meinem Darm habe, als du, obwohl wir beide Deutsche sind, dann ist weder mir noch dir jemals zu helfen möglich. :rolleyes:
Natürlich habe schon bei der Klima-Diskussion gemerkt, welche "politische Essenz" in deinem Darm rumort.
Mir ist auch klar, dass du zu jener Kategorie Zeitgenossen gehörst, denen der Niedergang Deutschlands nicht schnell genug gehen kann.

Nur weiter so. Irgendwann kommt der Krug am Brunnen an....

r2d2
29.12.2011, 15:53
Ich bezog mich allerdings auf das Gerichtsurteil, das einem Musel-Bubi zugestand, an seiner Schule (in Berlin) einen Gebetsraum zugeteilt zu bekommen.

Wer so etwas zulässt, muss an galoppierendem Wahnsinn leiden.
Wenn unterschiedliche kulturelle und religiöse Ansichten aufeinandertreffen kann das zu Konflikten führen. Im Zweifelfall muss darüber ein Gericht entscheiden, wenn man es nicht wie nicht schafft zu einer gütlichen Einigung zu kommen, wie das in der Stadtteilschule in Horn gelungen ist.
Hier ein Konflikt der auch über Gerichtsentscheid beendet werden musste:
http://www.sueddeutsche.de/karriere/einschraenkung-der-religionsfreiheit-kein-gebetsraum-fuer-muslimischen-schueler-1.950718

Wortklauberei.

Nein, Doof-Sein ist keine Gottheit, die über den Deutschen schwebt und auch keine morphologische Eigenschaft, die alle Deutschen besitzen, nur du nicht.

Ein Volk, das sich derart tumb selbst ans Messer liefert, ist doof. Es gibt
vielleicht etwas gepflegtere Bezeichnungen für Wahnsinn, kommt aber aufs Selbe
raus.

Ein Volk ist keine Stammes-Gottheit, die über den Mitgliedern einer Nation schwebt und auch keine morphologische Eigenschaft, die alle Angehörigen einer Nation besitzen. Wer das meint, ist Essentialist. Dieser essentialistische Irrtum ist sehr weit verbreitet. Du kannst versuchen eine Mehrheit der deutschen Staatsangehörigen von deinen Ansichten zu überzeugen. "Das Volk" kannst du nicht überzeugen, da es nicht denkt. Volk ist ein abstrakter Begriff. Wenn schon, dann sind deutsche Staatsangehörige mehrheitlich doof und wahnsinnig. Das ist keine Wortklauberei. Ich würde es für wahnsinnig halten mit rigorosen Maßnahmen, wie einer Ausweisung aller Muslime aus Europa einen bestehenden Konflikt in die Eskalation zu treiben.

Natürlich habe schon bei der Klima-Diskussion gemerkt, welche "politische Essenz" in deinem Darm rumort.
Mir ist auch klar, dass du zu jener Kategorie Zeitgenossen gehörst, denen der Niedergang Deutschlands nicht schnell genug gehen kann.

Nur weiter so. Irgendwann kommt der Krug am Brunnen an....
Deutschland ist keine Gottheit. Es ist ein Land bzw. eine Gemeinschaft von Bürgern, die in diesem Land leben. Ich persönlich habe keine Existenzängste.

In dem Themenstrang hier geht es um das Verbot Schweinefleisch zu essen. Es war aber zu erwarten, dass daraus wieder ein "Muslimschimpfstrang" wird.

Dass das Ende der Welt nahe ist, wurde schon oft prophezeit. Diesmal ist es eben nur der Niedergang "Deutschlands" oder Bevölkerungsaustausch, Dolchstoßlegende (ans Messer liefert), usw. usw.

Hach Gottchen ein Muslim hat einen Gebetsraum in seiner Schule! Der Niedergang Deutschlands steht bevor!!!
Reg dich mal wieder ab.

Rockatansky
29.12.2011, 16:13
...

...

Der Moslem sollte sich dran halten, der Jude auch. Jedenfalls wenn er halt seiner Religion huldigt.

Für den Christen gilt es als Ausnahme unter den 3 eben nicht:

Weil der Apostel Paulus auch verkündet hat:
Alles ist rein, was in den Mund hineingeht (gegessen wird), unrein ist nur was aus dem Mund wieder herauskommt (Erbrochenes).

So ungefähr stehts irgendwo bei Paulus (NT).

Sondierer
29.12.2011, 19:32
Wenn unterschiedliche kulturelle und religiöse Ansichten aufeinandertreffen kann das zu Konflikten führen. Im Zweifelfall muss darüber ein Gericht entscheiden, wenn man es nicht wie nicht schafft zu einer gütlichen Einigung zu kommen, wie das in der Stadtteilschule in Horn gelungen ist.
Hier ein Konflikt der auch über Gerichtsentscheid beendet werden musste:
http://www.sueddeutsche.de/karriere/einschraenkung-der-religionsfreiheit-kein-gebetsraum-fuer-muslimischen-schueler-1.950718

Wieviéle steuerverschwendende Gerichtsverfahren denn noch ?

Nein, Doof-Sein ist keine Gottheit, die über den Deutschen schwebt und auch keine morphologische Eigenschaft, die alle Deutschen besitzen, nur du nicht.

Mit anderen Worten ich bin klug wenn ich meinem Geld böse bin.

Ein Volk ist keine Stammes-Gottheit, die über den Mitgliedern einer Nation schwebt und auch keine morphologische Eigenschaft, die alle Angehörigen einer Nation besitzen. Wer das meint, ist Essentialist. Dieser essentialistische Irrtum ist sehr weit verbreitet. Du kannst versuchen eine Mehrheit der deutschen Staatsangehörigen von deinen Ansichten zu überzeugen. "Das Volk" kannst du nicht überzeugen, da es nicht denkt. Volk ist ein abstrakter Begriff. Wenn schon, dann sind deutsche Staatsangehörige mehrheitlich doof und wahnsinnig. Das ist keine Wortklauberei. Ich würde es für wahnsinnig halten mit rigorosen Maßnahmen, wie einer Ausweisung aller Muslime aus Europa einen bestehenden Konflikt in die Eskalation zu treiben.

Darauf dürfen wir als Nichtgötter trotzdem stolz sein.
Euer linker Traum scheiterte schon mehr als genug.

Da wir in der Lage sind, mit Vorstellungskraft, Witz und Verstand in eine Gedankenwelt einzutauchen, wollen wir uns einmal einen Tag im Leben vorstellen, an dem es das „geächtete“ Deutschland nicht gegeben hätte:
Davon abgesehen, dass Sie selbst nicht auf der Welt wären, wachen Sie morgens zu spät auf. Warum haben Sie verschlafen? Weil Sie keinen Wecker haben, denn der Erfinder der Taschenuhr, (also eines Vorgängers des Weckers), Peter Henlein (1480-1542), war ein Deutscher und lebte ja in unserem Gedankenspagat nicht. Es ist noch dunkel an diesem Morgen, Ihre Hand sucht den Lichtschalter, aber selbst wenn Sie ihn finden würden – eine Lampe könnten Sie schwerlich zum Leuchten bringen, da der Deutsche Heinrich Goebel (1818-1893) sich dieses Wunderwerk der Elektrizität einfallen ließ. Übrigens war das 25 Jahre früher, als der Engländer Edison!
Sie laufen los, weil Sie ja zum Auto müssen, um zur Arbeit zu fahren, aber Ihr VW Passat ist weg. Logisch! Denn der Grundstein für die Volkswagen Werke ist 1938 von Ferdinand Porsche und dem damaligen Reichskanzler gelegt worden.
Naja, halb so wild, denken Sie sich. Den japanischen Zweitwagen wollten Sie auch mal wieder ausfahren. Die Garagentür öffnet sich, aber da steht kein Auto, was einleuchtet, weil die Erfinder des Autos, Benz und Daimler, nie das Licht der Welt erblickten. Sie waren ja Deutsche.
Alles klar, jetzt wird es eng. Ihre Rettung: Der Bus! Sie rennen zur Haltestelle und warten und warten. Da stehen Sie vergebens, denn der Deutsche Rudolf Diesel lebte ja nicht, um den Dieselmotor zu erfinden. Den Fahrplan für den Bus könnten Sie eh nicht lesen, da Gutenberg 1445 die Druckkunst mit seinen beweglichen Lettern revolutionierte.
Ein schlechter Start in den Tag! Aber wenn Ihr Chef von den Gründen Ihrer Verspätung erfährt, kann er Ihnen nicht böse sein. Das wäre ungerecht. Dennoch muss er von ihren Gründen erfahren. Die Telefonnummer Ihrer Firma haben Sie im Kopf, aber leider fehlt das Telefon, um die Nummer zu wählen. Das Telefon ist dem genialen Geist von Philipp Reis (1834-1874) entsprungen. Eine Email wäre die Rettung, denn wie fast jeder Handwerksbetrieb, hat auch Ihre Firma einen Weltnetzanschluss. Aber leider ist auch das Senden einer Email nicht möglich, denn Konrad Zuse erfand den ersten Rechner.
Selbst wenn ein anderer den ersten Rechner erfunden hätte, so würde ihm die Tastatur fehlen, welche der Tiroler Peter Mitterhofer (1822-1893) als Schreib- maschine erfand. Um es sich bei Ihrem Chef nicht endgültig zu verderben, gehen Sie nach der ganzen Aufregung zum Arzt, um sich krankschreiben zu lassen. Das ist wirklich zu viel für Ihr Gemüt. Daß das Ärztehaus, in dem sich die Praxis ihres Hausarztes befindet, nebenbei bemerkt über keine Röntgenstation verfügt, braucht hier nur beiläufig erwähnt zu werden, denn Konrad Röntgen (1845-1923) entstammt unserem Deutschen Volk. Was macht man an so einem bescheidenen Tag? Sie wollen einfach nur nach Hause, um darüber nachzu- denken, wie Sie diesen Alptraum überleben.
Ihr heißgeliebtes Fahrrad ist nicht mehr da, welches von dem Forstmeister Karl Freiherr von Drais erfunden wurde.
Auch der Urlaub ist geplatzt. Da Otto Lilienthal das erste Flugzeug nicht erfinden konnte und Joseph Ressel (1793-1857) die Schiffsschraube nicht erdachte, wird es mit Alternativen mehr als eng.
Abgesehen davon, dass mit Sicherheit kein Haus und keine Brücke stehen würde, es keine Straßen gäbe – weil alles dem großartigen Schöpfergeist des deutschen Volkes entsprang. Es gäbe weder Radio, noch Fernsehen (patentiert von Paul Nipkow 1884 und später Braunsche Röhre, von K.F. Braun). Ist vielleicht in der heutigen Zeit keine Schande, denken Sie sich.
Aber Ihr Alptraum würde noch weiter gehen, denn das erste Strahltriebwerk, der Dosenöffner, das Düsenflugzeug, die Büroklammer und, und, und… alles Erfindungen unseres Volkes.

Deutschland ist keine Gottheit. Es ist ein Land bzw. eine Gemeinschaft von Bürgern, die in diesem Land leben. Ich persönlich habe keine Existenzängste.

Heutige Minilohnkatastrophe zeigt was anderes, und zwar dass wir abbauen wegen Globalisierung.

In dem Themenstrang hier geht es um das Verbot Schweinefleisch zu essen. Es war aber zu erwarten, dass daraus wieder ein "Muslimschimpfstrang" wird.

Na so was. Islamkritik ist in und wer könnte schon dauernde Sonderforderungen diesbezüglich stellen, wohl nicht die Buddhisten.

Dass das Ende der Welt nahe ist, wurde schon oft prophezeit. Diesmal ist es eben nur der Niedergang "Deutschlands" oder Bevölkerungsaustausch, Dolchstoßlegende (ans Messer liefert), usw. usw.

Das wird eine Finanzkrise noch zeigen ,wer in diesem Land unnütz ist.
Mit muslimischer Inzucht (http://www.welt.de/vermischtes/article732888/Wenn_der_Cousin_mit_der_Cousine_schlaeft.html)
werden wir die Zukunft nicht meistern.

Hach Gottchen ein Muslim hat einen Gebetsraum in seiner Schule! Der Niedergang Deutschlands steht bevor!!!
Reg dich mal wieder ab.

Den Niedergang kann man schon so schleichend gestalten dass du und tumbe Deutsche es in 20 Jahren nicht merken.
Es ist verbranntes Geld.
Es macht sich hier allmählich auch muslimische Intelligenz und muslimischer Wohlstand breit.

-jmw-
29.12.2011, 20:52

Das stimmt.
Am Schwein wird "sich aufgehangen".
Die Lösung ist simpel: In allen öffentlichen Einrichtungen erhält, wessen Religion Speisegebote kennt, an den relevanten Tagen das vegetarische Mahl.
Damit baut man jeglichem vernünftigen, nachvollziehbaren Ärger vor - und den unvernünftigen, unsinnigen Ärger kann man ja getrost ignorieren.

-jmw-
29.12.2011, 20:54
Zumindest ein Türke scheint zu wissen, dass es Prägung ist, dass er Schweinefleisch als eklig empfindet und es daher nicht ißt. Dir scheint diese Prägung zu fehlen.

Bon appetit!
Nee, war nicht gut.
Werd ich morgen durch Wachteln kompensieren müssen. :)

Wassiliboyd
08.01.2012, 09:53
Der Koran hat eben für alles eine Lösung, selbst knifflige Kreuzworträtsel können mit Hilfe des Koran im Handumdrehen gelöst werden ! :D
.... und erst die "Wunder" des Koran!
Das Netz ist voll mit diesem Unsinn!

Aleviten gelten im Islam auch nicht als Moslems!

PastorPeitl
08.01.2012, 10:21
Nach dem Koran aber würde ich gerade die Aleviten für Moslems halten, denn ihnen ist bewusst, was in Sure 5.75 steht:

Der Messias, der Sohn der Maria, ist nur ein Gesandter.

Stimmt: Jesus ist nicht Gott. Aber der Messias. Und zum Messias machen ihn Kreuzigung und Auferstehung.

kartal
08.01.2012, 16:09
jetzt mal ehrlich…. wir könnten uns stundenlang darüber unterhalten was im koran oder in der bibel steht. doch schlussendlich versteht jeder den inhalt auf seine eigene art.
Dadurch gibt es missverständnisse die bis zu krassen handlungen führen. jeder hat doch irgendwie seinen eigenen glauben,oder auch nicht.
Es ist doch so, dass im koran sowie in der bibel sinnvolle sachen stehen jedoch auch sachen die nicht jedermann nachvollziehen kann. warum muss man das denn so trennen und kann nicht einfach akzeptieren,dass jeder mensch und somit auch seine denkweise unterschiedlich ist.

Jeder glaubt an das was er glauben will.

Warum benutzt der Papst ein gepanzertes Papamobil? Erstens weil er nicht auf den Schutz Gottes vertraut, zweitens, weil er Angst davor hat, zu sterben und in den Himmel zu kommen. Der Papst wird wissen, warum.:))

Chronos
08.01.2012, 16:15
....Warum benutzt der Papst ein gepanzertes Papamobil? Erstens weil er nicht auf den Schutz Gottes vertraut, zweitens, weil er Angst davor hat, zu sterben und in den Himmel zu kommen. Der Papst wird wissen, warum.:))
So ein schlechtes Gedächtnis?

Das Papamobil wurde eingeführt, nachdem ein Türke (ausgerechnet!) ein Attentat auf den vorigen Papst verübte. Zuvor gab es noch kein Papamobil.

Ihr Türken seid nach den Siegen über die Pest und andere schlimme Sachen eine der noch übriggebliebenen Geißeln der Menschheit.

kartal
08.01.2012, 16:22
So ein schlechtes Gedächtnis?

Das Papamobil wurde eingeführt, nachdem ein Türke (ausgerechnet!) ein Attentat auf den vorigen Papst verübte. Zuvor gab es noch kein Papamobil.

Ihr Türken seid nach den Siegen über die Pest und andere schlimme Sachen eine der noch übriggebliebenen Geißeln der Menschheit.

Lass ma gut sein mein freund,das gehört nicht hier her.Bin nicht hier um mich mit dir zu streiten.

Auch DIR wünsche ich ein wunderschönes, gesundes ,erfolgreiches Jahr 2012 !

Laci
08.01.2012, 18:29
Lass ma gut sein mein freund,das gehört nicht hier her.Bin nicht hier um mich mit dir zu streiten.

Auch DIR wünsche ich ein wunderschönes, gesundes ,erfolgreiches Jahr 2012 !

Geier :]Ich werde dich unterstützen, das "Papamobil" war eine Wiedereinführung des Papst Thronsessels durch die Hintertüre, zum einen um diesen dreckigen alten homosexuellen Pfaffen gottähnlich zu überhöhen, und ihm in den Augen seiner debil servilen Anhänger Gott ähnlichen Status zu verleihen, und erst in zweiter Linie das ihn niemand abknallt, wachsen wird der Katholenötzi ohnehin nicht mehr!:)):)):))

Und ihr Türken seid keinesfalls eine Geisel der Menschheit, wiewohl es natürlich auch vertrottelte und selbstgerechte Türken gibt, aber das ist wohl in jedem Lande gleich!

Aber, das beste Lammkebap gibt es in Wien auf dem Brunnenmarkt, und das beste billigste und frischeste Gemüse haben ebenfalls unsere Kümmeltürken, und niemand schreit so laut und schön Sooonderenagebot!:]

PS: Die besten Lammbratwürste, und das beste Lammfleisch bekommst du ebenfalls beim Türken auf dem Brunnenmarkt in Wien.

Und unsrere Kümmeltürken sind freundlich und höflich, und keineswegs alle Fanatiker.

Von dieser Stelle schönen Gruß an die Familie Yesil, insbesondere an Ugur.

Kosmopolit
08.01.2012, 19:07

Nicht wahr! Denn, was ist DAS CHRISTENTUM ? Meinst du die römisch-katholische Kirche? Oder die unzählig zersplitterten Protestanten?

Die christliche Gemeinde der STA (Siebenten-Tags-Adventisten) lehrt z.B. das Schweinefleischverzehr sowie jeglicher Alkoholkonsum Sünde ist! Auch andere protestantische Gemeinden lehren dies...

Das liegt daran das einige Christen das Mosaische Gesetz (jüdische Gesetz) außer das „Zeremonialgesetz“, für immer noch gültig erachten; so wie Jesus selbst sagte:

"Ihr sollt nicht meinen, dass ich gekommen bin, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen aufzulösen, sondern zu erfüllen.
Denn wahrlich, ich sage euch: Bis Himmel und Erde vergehen, wird nicht vergehen der kleinste Buchstabe noch ein Tüpfelchen vom Gesetz, bis es alles geschieht." (Matthäus 5:17-18)

BRDDR_geschaedigter
09.01.2012, 16:38
Nicht wahr! Denn, was ist DAS CHRISTENTUM ? Meinst du die römisch-katholische Kirche? Oder die unzählig zersplitterten Protestanten?

Die christliche Gemeinde der STA (Siebenten-Tags-Adventisten) lehrt z.B. das Schweinefleischverzehr sowie jeglicher Alkoholkonsum Sünde ist! Auch andere protestantische Gemeinden lehren dies...

Das liegt daran das einige Christen das Mosaische Gesetz (jüdische Gesetz) außer das „Zeremonialgesetz“, für immer noch gültig erachten; so wie Jesus selbst sagte:

"Ihr sollt nicht meinen, dass ich gekommen bin, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen aufzulösen, sondern zu erfüllen.
Denn wahrlich, ich sage euch: Bis Himmel und Erde vergehen, wird nicht vergehen der kleinste Buchstabe noch ein Tüpfelchen vom Gesetz, bis es alles geschieht." (Matthäus 5:17-18)

Dann versuche mal alle mosaischen Gesetze einzuhalten, viel Spaß das schafft keiner.

An was sich der Christ halten soll, wird im neuen Bund erklärt, die kath. Kirche ist irrelevant. Ein Christ SOLLTE kein Schweinefleisch essen.

Gothaur
09.01.2012, 16:51
Geier :]Ich werde dich unterstützen, das "Papamobil" war eine Wiedereinführung des Papst Thronsessels durch die Hintertüre, zum einen um diesen dreckigen alten homosexuellen Pfaffen gottähnlich zu überhöhen, und ihm in den Augen seiner debil servilen Anhänger Gott ähnlichen Status zu verleihen, und erst in zweiter Linie das ihn niemand abknallt, wachsen wird der Katholenötzi ohnehin nicht mehr!:)):)):))
Genau, und tatsächlich war es der Vatikan selber, allen voran der Papst, der sich niederschießen ließ, und der Täter war tatsächlich ein getürkter schweizer Gardist, aber Hallo! :vogel:
Gruß
Ps.. Jeder soll selber entscheiden, was er essen will und was nicht.
Wenn von Staatswegen dieses sanktioniert wird, ist das falsch, und der Staat wird wohl auch weiteres beeinflussen, verbieten.
Wenn religiöser Wahnwitz Verbote ausspricht, gehört dieser in die Wüste geschickt, also abgeschafft, oder zumindest entsprechend entschärft.

Chronos
09.01.2012, 16:59
Erzähl hier keine Opern!

Das Papamobil war die Reaktion auf den Attentatsversuch eines Türken auf den Papst. Mit ist der Papst zwar schnuppe, aber man sollte keine solchen albernen Geschichten von Überhöhung und so erfinden. Schließlich hätte man dann keinen schusssicheren Glaskasten auf das Mobil aufgesetzt.

Aber, das beste Lammkebap gibt es in Wien auf dem Brunnenmarkt, und das beste billigste und frischeste Gemüse haben ebenfalls unsere Kümmeltürken, und niemand schreit so laut und schön Sooonderenagebot!:]

PS: Die besten Lammbratwürste, und das beste Lammfleisch bekommst du ebenfalls beim Türken auf dem Brunnenmarkt in Wien.

Und unsrere Kümmeltürken sind freundlich und höflich, und keineswegs alle Fanatiker.

Du erinnerst mich an eine Geschichte aus der Bibel, in der zwei Brüder einen Kuhhandel abschlossen und der eine sein Erbteil für ein Linsengericht verscherbelte (die Namen der beiden Brüder habe ich vergessen).

Du bist gerade dabei, diese Geschichte in die Neuzeit zu transportieren, indem du sinngemäß das Abendland für geschächtetes (!!!) Lammfleisch und Gemüse an die Türken verkloppst. Und das von einem, der aus den vielen Belagerungen Wiens durch die Türken eigentlich mehr gelernt haben sollte. Tststs... :rolleyes:

Verräter!

Zinsendorf
09.01.2012, 19:13
Das mit dem Schweinefleischverbot für bestimmte, auserwählte Religionen ist erstmal klar.
Aber wie ist das z. Bsp. mit Erdbeertorte o. ä. ?

Denke da so an den Gelatinen-Tortenguss, der ja auch hauptsächlich aus Schweinebestandteilen besteht, dürfen die Mitglieder o. g. Religionen somit auch keine Geleewaren (Fruchtorten mit Gelatine, Götterspeise, Gummibärchen usw.) essen?

Selbst wenn der Tortenesser nicht weiß, dass er gerade „Schwein“ ist, so registrieren doch die himmlischen Mitarbeiter von Allah oder Jehova mit Sicherheit diese Sünden´, um sie womöglich später in Rechnung zu stellen.

So richtig kompliziert wird es erst auf dem Gebiet der Nahrungsergänzungsmittel, den „E-Stoffen“. Bei den E´s der nachfolgenden Nummern handelt es sich auch mehr oder weniger um Produkte vom bzw. aus Schwein:
100,102,103,110,111,120,123,12 4,125,126,127,128,140,141,142,152,153;
213,226,234,252,270,280;
325,326,327,334,335,336,337;
420,430,431,432,434,435,436,44 2,470,471,472,473,474,475,476,477,478,480,481,482, 483,488,489,491,492,493,494,495;
542,550,570,572,591;
631,632,633,635; 904
Vielleicht schützt hier die Unwissenheit – wie so oft – vor Bestrafung?

Auch könnte ich mir vorstellen, dass es die „schweineverachtenden Religionen“ evt. tolerieren, wenn Medizin eingenommen werden muss, die u. U. aus dem Organismus von unreinen Tieren (Schweine…) stammen, oder geht das hehre Prinzip vor Gesundheit?

r2d2
09.01.2012, 20:06
Dann versuche mal alle mosaischen Gesetze einzuhalten, viel Spaß das schafft keiner.

An was sich der Christ halten soll, wird im neuen Bund erklärt, die kath. Kirche ist irrelevant. Ein Christ SOLLTE kein Schweinefleisch essen.
Nein, "im neuen Bund", der zwischen Heidenchristen und Judenchristen beschlossen wurde, wurde ausgefeilscht, dass man Schweinefleisch essen darf (aber nicht muss, wenn man Judenchrist ist). Es gab da einige Heidenchristen, die dann doch nicht jeden Unsinn der Juden, Schweinefleischverbot, Beschneidung, ... mitgemacht haben, zumal Schweinefleisch bei Römern eine wichtige Ernährungsgrundlage darstellte. Und Jesus war ja bereits in den Himmel aufgefahren und könnte auch die Meinung vertreten haben, dass nicht das unrein ist, was in den Mund hineinkommt, sondern das, was aus dem Mund herauskommt.

Paulus scheint zumindest der Ansicht gewesen zu sein und Jesus hat man diese Ansicht zugeschrieben:

Römer 21, 14 ff. Ich weiß und bin gewiss in dem Herrn Jesus, dass nichts unrein ist an sich selbst; nur für den, der es für unrein hält, ist es unrein.

Math. 15,11: Was zum Mund hineingeht, das macht den Menschen nicht unrein; sondern was aus dem Mund herauskommt, das macht den Menschen unrein.

Nun, wieso war Paulus sich wohl so "gewiss in dem Herrn Jesus? Und was war zuerst da, die paulinische Aussage oder die vom biblischen Jesus?

Wie auch immer: ich finde es eine peinliche Angelegenheit, wenn man Jesus oder den heiligen Geist in Bezug auf die Frage, ob man Schweinefleisch essen sollte oder nicht um Beistand bitten muss, weil man es nicht fertig bringt, diese Frage selbst zu beantworten.

Da wird nun unter Zuhilfenahme von heiligen Schriften oder göttlichen Offenbarungen versucht zu beantworten, was nun wahr und was unwahr ist, anstatt dass man für sich die Frage beantwortet, was denn nun gut oder schlecht ist.

Sondierer
09.01.2012, 22:27

Und ihr Türken seid keinesfalls eine Geisel der Menschheit, wiewohl es natürlich auch vertrottelte und selbstgerechte Türken gibt, aber das ist wohl in jedem Lande gleich!

Dir schmeckt noch Lammfleisch, wenn diese Tiere grausig geschächtet werden.

Deine ach so bereichernden Türken kosten mehr in Europa als sie einbringen finanziell. Nicht umsonst sind die Arbeitsmärkte mau umd die Sozialabgaben hoch.

Ich bin wirklich nicht tief religiös, aber die dreckigste blutrünstigste Religion mit ihrem Wüstenbuch die stört dich wohl gar nicht statt dessen kommt die Papsthetze.

Sondierer
09.01.2012, 22:35

Bon appetit!

Prägung oder Erziehung ? Manche können keine Regenwürmer essen.

r2d2
10.01.2012, 09:20
Prägung oder Erziehung ? Manche können keine Regenwürmer essen.
Das eine wird durch das andere verursacht. Und Prägung ist nicht immer schlecht.
Hier gibts ein interessantes Filmchen darüber, das ein kleines Experiment zeigt (ab 08:05, das Experiment geht in Teil 5 noch weiter)
http://www.youtube.com/watch?v=gNTyeglcon0
http://www.youtube.com/watch?v=Obhy0GrFljc

Kinder lernen auch durch Beobachtung, was an Nahrung geniessbar und was ungeniessbar ist, ohne zuerst viel zu hinterfragen, ob das auch stimmt. Manche können tatsächlich keine Regenwürmer essen, obwohl die nicht ungeniessbar sind.

Sondierer
10.01.2012, 09:47
Das eine wird durch das andere verursacht. Und Prägung ist nicht immer schlecht.
Hier gibts ein interessantes Filmchen darüber, das ein kleines Experiment zeigt (ab 08:05, das Experiment geht in Teil 5 noch weiter)
http://www.youtube.com/watch?v=gNTyeglcon0
http://www.youtube.com/watch?v=Obhy0GrFljc

Kinder lernen auch durch Beobachtung, was an Nahrung geniessbar und was ungeniessbar ist, ohne zuerst viel zu hinterfragen, ob das auch stimmt. Manche können tatsächlich keine Regenwürmer essen, obwohl die nicht ungeniessbar sind.

Ich hab schon Froschschenkel gegessen und Weinbergschnecken.

Der blöde Hinweis von Moslems Schweine essen alles hinkt, denn die Tiere sind doch fast nur im Stall.

Und preislich liegt halt Schein im Vorteil gegenüber Lamm.

Geflügel hat noch bessere Werte von aufgenommener Nahrung zu Schlachtgewicht.

r2d2
10.01.2012, 15:05
Ich hab schon Froschschenkel gegessen und Weinbergschnecken.
Und hast du dich ein wenig überwinden müssen? Und hats dann doch geschmeckt?

Der blöde Hinweis von Moslems Schweine essen alles hinkt, denn die Tiere sind doch fast nur im Stall.
Stimmt, diesen blöden Hinweis nennt man in der Psychologie Rationalisierung (das machen nicht nur Muslime. Andere Menschen machen es bei anderen Themen).
http://de.wikipedia.org/wiki/Rationalisierung_(Psychologie)
Viele unserer muslimischen Freunde wissen selbst nicht, wieso sie meinen kein Schweinefleisch essen zu dürfen bzw. meinen es nicht essen zu sollen. Und einige suchen nach Antworten, die dann zumindest auf den ersten Blick rational erscheinen. Und das Problem z. B. mit den Trichinen in Schweinen, war in früheren Zeiten schon gegeben und bei Pflanzenfressern gab es das Problem nicht. Die Antwort erscheint von daher auf den ersten Blick rational. Ist es aber nicht. Heutzutage gibt es die Fleischuntersuchung nach der Schlachtung, mögen die Tiere nun in Ställen gehalten worden sein oder nicht. Und natürlich sowohl bei Allesfressern als auch bei den Pflanzenfressern unter den Nutztieren.

Und preislich liegt halt Schein im Vorteil gegenüber Lamm.
Manche achten auf den Preis. Andere auf Qualität und Geschmack. Ich bin kein jenseitsorientierter Mensch und solange meine Bank und ich Geld haben ... .

Geflügel hat noch bessere Werte von aufgenommener Nahrung zu
Schlachtgewicht.
Das ist für mich kein Argument, mögen mich manche auch für einen Klimaspinner halten.

r2d2
10.01.2012, 15:45
Ich denke, dass es eine sehr bedeutende Fähigkeit von uns Menschen ist, zu rationalisieren, mag man nun Muslim sein oder nicht. Wer nicht spekuliert findet auch keine Antworten, die ihm plausibel erscheinen. Nur das vorher Abbrechen und sich mit Scheinantworten zufrieden zu geben, ist ein Fehler. Es wird aus irrationalen Gründen eine an und für sich für uns Menschen bedeutende Fähigkeit fehlerbehaftet angewendet.

Aber wir haben die Fähigkeit zwischen Antworten, die dann eher einem Vernünfteln entstammen und Antworten, die vernünftig sind, zu unterscheiden (das braucht vielleicht etwas Übung). Unsere Fachleute: Psychologen und Verhaltensforscher bzw. ihre Schriften und Dokumentationen können uns, wenn es uns ernst damit ist und wir ernstzunehmende Antworten finden wollen, manchmal eine große Hilfe sein. Leider werden die objektiven Wissenschaften aus einer subjektiven Perspektive heraus nicht ganz zu unrecht als kalte Wissenschaften bezeichnet.
Sehr humorvoll wollte ich auf diese Schweinefleischdebatte, die wir hier führen nun nicht antworten, sondern Informationen liefern.

Sondierer
10.01.2012, 16:15
Und hast du dich ein wenig überwinden müssen? Und hats dann doch geschmeckt?

Stimmt, diesen blöden Hinweis nennt man in der Psychologie Rationalisierung (das machen nicht nur Muslime. Andere Menschen machen es bei anderen Themen).
http://de.wikipedia.org/wiki/Rationalisierung_(Psychologie)
Viele unserer muslimischen Freunde wissen selbst nicht, wieso sie meinen kein Schweinefleisch essen zu dürfen bzw. meinen es nicht essen zu sollen. Und einige suchen nach Antworten, die dann zumindest auf den ersten Blick rational erscheinen. Und das Problem z. B. mit den Trichinen in Schweinen, war in früheren Zeiten schon gegeben und bei Pflanzenfressern gab es das Problem nicht. Die Antwort erscheint von daher auf den ersten Blick rational. Ist es aber nicht. Heutzutage gibt es die Fleischuntersuchung nach der Schlachtung, mögen die Tiere nun in Ställen gehalten worden sein oder nicht. Und natürlich sowohl bei Allesfressern als auch bei den Pflanzenfressern unter den Nutztieren.

Manche achten auf den Preis. Andere auf Qualität und Geschmack. Ich bin kein jenseitsorientierter Mensch und solange meine Bank und ich Geld haben ... .

Das ist für mich kein Argument, mögen mich manche auch für einen Klimaspinner halten.

Sicher war es etwas Überwindung mit den Franzosenspeisen.
Würde ich aber wieder machen.

Nich jeder kann sich Lamm oder Rind leisten.

Geflügel ist auch noch dazu gesund und schmeckt gut.

Ingeborg
10.01.2012, 16:17

Bedingt.

50% sind verkeimt.

r2d2
10.01.2012, 16:52

Dir fehlte der irrationale Grund der Muslime bzw. der war bei dir weniger stark ausgeprägt und nicht aufgrund eines religiösen Tabus, sondern nur emotional bedingt, vorhanden.

Unendlich viel Geld habe ich nicht. Wie das bei meiner Bank aussieht, weiß ich nicht genau. Im Moment habe ich es auf jeden Fall nicht nötig für etwas zu essen Kredite aufzunehmen. Das teure Essen bildet auch bei mir die Ausnahme. Beim französischen Kleingetier fällt mir das Sparen aber nicht schwer.

Ich bin seltsamerweise närrisch auf Pastaspeisen versessen und auf die Variationsmöglichkeiten, die daraus resultieren, dass man den sehr ähnlichen Nudeln durch die Vielfalt an Sossen, die es gibt, eine immer andere Geschmacksrichtung geben kann. Fleisch muss da gar nicht dabei sein, kann aber.

Die Itakerspeisen sind mir lieber als dieses Kleingetier bei den Franzosenspeisen. Diese Aversion ist Prägung, die ich durch meine Sparsamkeit rationalisieren kann.

Ruepel
10.01.2012, 17:08
Der Verstand bedarf keines Verbotes.

r2d2
10.01.2012, 17:14
Bedingt.

50% sind verkeimt.
Auf Qualität sollte man schon ein wenig achten, wobei man als Endverbraucher Keime leider nicht sehen kann. Aber so ängstlich, dass ich meine persönliche Fleischbeschau (außer kritische Beäugung beim Kauf, ob mir das schmecken könnte) bei allem, was ich zu essen gedenke, vornehme, bin ich nicht. Bisher hab ich Glück oder ein funktionfähiges Immunsystem gehabt. Eine Krankheit, die auf verdorbene Nahrungsmittel zurückzuführen war, habe ich mir bisher noch nicht eingefangen.

Und trotz dieser Keime wurde in den Medien schon lange über keinen Krankheitsfälle durch verdorbenes Geflügel mehr berichtet oder irgendwo aus dem Verkauf zurückgezogen. Nicht nur ich, scheine ein intaktes Immunsystem zu haben.

r2d2
10.01.2012, 17:20
Der Verstand bedarf keines Verbotes.
So kann man es ausdrücken. Auch bei der Erarbeitung von ethischen Normen sind sie nicht nützlich.

Erst dann, wenn es ums tun geht, ist ein "ich könnte, wenn ich wollte, aber ich will nicht", bedeutsam.

Aber so, kann man natürlich auch denken:
Mögen hätt ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut. Karl Valentin