PDA

Vollständige Version anzeigen : Computern mit Nebenwirkungen



Amazone
02.08.2005, 11:49
Intensive Computernutzung führt zu Persönlichkeitsstörungen!

Ist diese Aussage ein blosses Vorurteil gegenüber Computerfreaks oder steckt ein Fünkchen Wahrheit dahinter?

Sebbi
02.08.2005, 11:57
MyOpfer könnte ein Beleg für die These sein...

Fritz Fullriede
02.08.2005, 12:14
Findet man hier im Forum doch mehr als genug Beweise !

Amazone
02.08.2005, 12:24
Man könnte doch vermuten, dass sich der Computerwahn zu einer Sucht ausbreitet und den Betroffenen von der realen Aussenwelt isoliert.
Ich habe einen lieben Bekannten, der dem World of Warcraft Spiel verfallen ist.
Stundenlang ist er in der Fantasywelt des Computerspiels.
Er selbst behauptet, seinen Tagesablauf infolge des Spiels besser zu managen.
Bei dem Vorwurf der fehlenden Kommunikation mit der Aussenwelt wirft er ein, dass er innerhalb des Spiels durchaus mit Menschen in Kontakt tritt, ja sogar Probleme mit Teamgeist löst.

Danield
02.08.2005, 12:56
Intensive Computernutzung führt zu Persönlichkeitsstörungen!

Ist diese Aussage ein blosses Vorurteil gegenüber Computerfreaks oder steckt ein Fünkchen Wahrheit dahinter?

Was versteht man unter einer "Intensiven Computernutzung" ? Sind "intensiv" 2 Stunden/Tag, 3 Stunden/Tag, etc.
Das sollte mal vielleicht erst einmal klären.

MorganLeFay
02.08.2005, 12:58
Was versteht man unter einer "Intensiven Computernutzung" ? Sind "intensiv" 2 Stunden/Tag, 3 Stunden/Tag, etc.
Das sollte mal vielleicht erst einmal klären.
Oh Gott. 8-10 Stunden wäre realistisch in meinem Fall...

Frank
02.08.2005, 13:18
Kann ich toppen, Morgan. Leider. Ich beginne diese Kisten mehr und mehr zu hassen.

Der Erfinder des Halbleiters hat uns das eingebrockt.

MorganLeFay
02.08.2005, 13:22
Kann ich toppen, Morgan. Leider. Ich beginne diese Kisten mehr und mehr zu hassen.

Der Erfinder des Halbleiters hat uns das eingebrockt.
An den Baum mit ihm.

Kriegsbraut
02.08.2005, 13:22
Man könnte doch vermuten, dass sich der Computerwahn zu einer Sucht ausbreitet und den Betroffenen von der realen Aussenwelt isoliert.
Ich habe einen lieben Bekannten, der dem World of Warcraft Spiel verfallen ist.
Stundenlang ist er in der Fantasywelt des Computerspiels.
Er selbst behauptet, seinen Tagesablauf infolge des Spiels besser zu managen.
Bei dem Vorwurf der fehlenden Kommunikation mit der Aussenwelt wirft er ein, dass er innerhalb des Spiels durchaus mit Menschen in Kontakt tritt, ja sogar Probleme mit Teamgeist löst.

Hatte ich dir bei den vielen Subway Besuchen erzählt, dass ich ein Konsolenjunkie bin? :rolleyes:

Ich finde daran nichts schlimmes... es ist mal was anderes.



P.S.: Hier sitzt gerade mein neues Opfer und lernt den Rec bedienen :2faces:

Nichtraucher
02.08.2005, 13:25
MyOpfer könnte ein Beleg für die These sein...

Ich glaube nicht, dass das etwas mit Computern zu tun hat. Man hat "MyOpfers" Schaden schon im Kindergarten festgestellt, weshalb ihn seine Eltern dann in die Sonderschule geschickt haben.

Kriegsbraut
02.08.2005, 15:18
Oh Gott. 8-10 Stunden wäre realistisch in meinem Fall...


8 bis 10h klingt aber sehr nach Internetanschluss auf Arbeit. :rolleyes:

Oder verbringst du die wirklich in deiner Freizeit am PC?

MorganLeFay
02.08.2005, 15:20
8 bis 10h klingt aber sehr nach Internetanschluss auf Arbeit. :rolleyes:

Oder verbringst du die wirklich in deiner Freizeit am PC?
Bei mir verwischen Arbeit und Freizeit sehr stark...

Kriegsbraut
03.08.2005, 09:03
Bei mir verwischen Arbeit und Freizeit sehr stark...


Hat ich auch mal, weil ich auf Arbeit viel am Computer online arbeiten muss. Da hatte ich die Phase bekommen nebenbei die Galaxy unsicher zu machen und mit Flottenverbänden Nachbarn anzufallen... :rolleyes:

War mal was anderes als über ICQ mit meinem Schatz zu reden. So konnte man richtig zeigen, wie gut man als Team war... Das fing dann morgens auf Arbeit an und endete erst spät in der Nacht. :rolleyes:

Dann ist es langweilig geworden, weil mein Schatz während der Woche keinen Internetanschluss mehr hatte. Hat sich also selbst kuriert bei mir.

MorganLeFay
03.08.2005, 10:38
Hat ich auch mal, weil ich auf Arbeit viel am Computer online arbeiten muss. Da hatte ich die Phase bekommen nebenbei die Galaxy unsicher zu machen und mit Flottenverbänden Nachbarn anzufallen... :rolleyes:

War mal was anderes als über ICQ mit meinem Schatz zu reden. So konnte man richtig zeigen, wie gut man als Team war... Das fing dann morgens auf Arbeit an und endete erst spät in der Nacht. :rolleyes:

Dann ist es langweilig geworden, weil mein Schatz während der Woche keinen Internetanschluss mehr hatte. Hat sich also selbst kuriert bei mir.
Wird es sich bei mir in den nächsten Jahren zumindest nicht, fürchte ich. Ich arbeite fast ununterbrochen, selbst, wenn ich "Freizeit" habe - mein Denken ist meistens bei der Arbeit.

Kriegsbraut
03.08.2005, 12:45
Wird es sich bei mir in den nächsten Jahren zumindest nicht, fürchte ich. Ich arbeite fast ununterbrochen, selbst, wenn ich "Freizeit" habe - mein Denken ist meistens bei der Arbeit.

AHHHHH!

Habe ich mir abgewöhnt. Zuhause ist Zuhause und es wird nicht an Sachen rumgedockert, die die Arbeit betreffen...

Danken tut es einem eh meist keiner... :rolleyes:

Biskra
03.08.2005, 14:59
Intensive Computernutzung führt zu Persönlichkeitsstörungen!

Ist diese Aussage ein blosses Vorurteil gegenüber Computerfreaks oder steckt ein Fünkchen Wahrheit dahinter?

Wer weiss...als küchenpsychologe einen Blick auf Grünkreuz und Sunbeam werfend, würde ich diese Aussage nicht verwerfen wollen. Andererseits, wer war zuerst da: Der Irre oder sein Internetanschluss?

mfG.

Biskra

Danield
03.08.2005, 18:43
Oh Gott. 8-10 Stunden wäre realistisch in meinem Fall...

Doch solange ? Rund 4-5 Stunden hocke ich pro Tag vor dem PC..leider. Ich halte das schon für viel zu viel ..

Der Patriot
03.08.2005, 18:46
Intensive Computernutzung führt zu Persönlichkeitsstörungen!

Ist diese Aussage ein blosses Vorurteil gegenüber Computerfreaks oder steckt ein Fünkchen Wahrheit dahinter?

Ich glaube es ist wahr, siehe GK. ;)

MorganLeFay
04.08.2005, 10:13
Doch solange ? Rund 4-5 Stunden hocke ich pro Tag vor dem PC..leider. Ich halte das schon für viel zu viel ..
Ich lebe quasi vor dem PC. Was auch der Hauptgrund ist, dass ich zu Hause keinen Internet-Anschluss habe. Irgendwann reicht's einfach.

Ekelbruehe
04.08.2005, 10:21
Es birgt schon eine gewisse Gefahr.

Ich habe fast immer Bereitschaftsdienst (von 19:00 bis 7:00), am Wochenende sogar rund um die Uhr, dann ist ein wenig Uni dran und ab und zu schlafe ich mal, den Rest verbringe ich im Internet oder, wenn möglich, treffe ich mich mit Kumpels oder versuche meine Freundin in spe endlich rumzukriegen, dass sie ihren Eltern endlich beichtet (sie ist Muslima) dass sie in einen Ungläubigen verliebt ist.

Ziemlich wirr mein Leben im Moment, ich schlafe selten länger als 3 Stunden am Stück.

Amazone
04.08.2005, 22:17
Es birgt schon eine gewisse Gefahr.

Ich habe fast immer Bereitschaftsdienst (von 19:00 bis 7:00), am Wochenende sogar rund um die Uhr, dann ist ein wenig Uni dran und ab und zu schlafe ich mal, den Rest verbringe ich im Internet oder, wenn möglich, treffe ich mich mit Kumpels oder versuche meine Freundin in spe endlich rumzukriegen, dass sie ihren Eltern endlich beichtet (sie ist Muslima) dass sie in einen Ungläubigen verliebt ist.

Ziemlich wirr mein Leben im Moment, ich schlafe selten länger als 3 Stunden am Stück.


Ich habe eine Zeit lang als Studiencoach über das Thema: Zeitmanagement referiert.
Du bist mit Deiner Einsicht auf dem richtigen Weg. Das Internet scheint noch die erholsamste Beschäftigung in Deinem Tagesablauf zu sein.
Du solltest Dir Prioritäten setzen. Meinen Studenten riet ich, zunächst alle privaten Probleme aus der Welt zu schaffen, um dann mit einem freien Kopf Studium und Arbeit anzupacken.
Und ist ein Problem gelöst, dann darfst Du Dich selbst belohnen, vielleicht mit ein Stündchen im Internet. :D