PDA

Vollständige Version anzeigen : Muss ein neu gegründeter Fußballverein immer in der untersten Liga anfangen?



Elmo allein zu Hause
23.12.2011, 12:15
Nehmen wir an ein Multimiliardär gründet einen Fußballverein, baut ein fettes Stadion und kauft nur Weltklassespieler wie Messi, C. Ronaldo, Aguero, Sergio Ramos, Iniesta, usw.. Muss dieser Verein nun in der untersten Spielklasse anfangen, obwohl sie zu 99% sowieso in die erste Liga kommen?

http://www.vol.at/fc-lustenau-verkauft-lizenz-an-red-bull-salzburg/news-20100609-06571434

Nun meine Frage welcher Verein würde in Deutschland seine Lizenz verkaufen für die 1 und 2 oder 3 Liga geht das in Deutschland auch?

Elmo allein zu Hause
23.12.2011, 12:23
Gerald Asamoah will zurück ins Profigeschäft.
http://www.goal.com/de/news/827/bundesliga/2011/12/16/2804620/gerald-asamoah-will-zur%C3%BCck-ins-profigesch%C3%A4ft

Strandwanderer
23.12.2011, 13:00
:
Der komplette Fußballterror geht mir tierisch an der Gesäßzone vorbei!

Es geht dabei nur ums Geld, daß man den abgerichteten Fußballfans in Milliardenhöhe aus der Tasche zieht.

http://p4.focus.de/img/gen/t/_/ext_sid_881158_1_Pxgen_rc_656xA,656x276+0+108.jpg

http://dasfeigenblatt.de/wp-content/uploads/2010/06/282bandenwerbung.jpg

Selbst wer nichts für den Profifußball übrig hat, zahlt dafür zwangsweise indirekt über die Werbung für Produkte aller Art,
deren Kosten auf die Produktpreise aufgeschlagen werden.

Der Begriff "Bandenwerbung" ist recht treffend: Webung für die Bande.

Hinzu kommt, daß der Anblick des Überangebots an Fußball-Talenten aus Belutschistan, Turkmenistan etc. auch nicht gerade ein ästhetischer Genuß ist.

Sheldon
23.12.2011, 13:04
Nehmen wir an ein Multimiliardär gründet einen Fußballverein, baut ein fettes Stadion und kauft nur Weltklassespieler wie Messi, C. Ronaldo, Aguero, Sergio Ramos, Iniesta, usw.. Muss dieser Verein nun in der untersten Spielklasse anfangen, obwohl sie zu 99% sowieso in die erste Liga kommen?

http://www.vol.at/fc-lustenau-verkauft-lizenz-an-red-bull-salzburg/news-20100609-06571434

Nun meine Frage welcher Verein würde in Deutschland seine Lizenz verkaufen für die 1 und 2 oder 3 Liga geht das in Deutschland auch?

Wieviel Milliarden soll denn Barca in denn Hintern geschoben werden, dass die ihre komplette Mannschaft verkaufen? :))

Elmo allein zu Hause
23.12.2011, 13:15
Wieviel Milliarden soll denn Barca in denn Hintern geschoben werden, dass die ihre komplette Mannschaft verkaufen? :))

Nun man könnte ja auch in der 4 oder 3 Liga Anfangen gibt es dort Clubs die ihre Lizenz verkaufen würden welcher Club ist Bankrott?

Sheldon
23.12.2011, 13:18
Nun man könnte ja auch in der 4 oder 3 Liga Anfangen gibt es dort Clubs die ihre Lizenz verkaufen würden welcher Club ist Bankrott?

Ich halte es für ausgeschlossen, dass irgendein Verein seine Lizenz, und sei es nur für die 3. Liga verkaufen würde. Die Sponsoren und vor allem die Fans würden auf die Barikaden gehen. Es wäre das Ende des Vereins, der könnte einpacken. Auch wäre ein Messi &Co wohl nicht bereit, in der 3. deutschen Liga zu spielen. Geld haben diese Topspieler genug. Barca wird sich auch nicht für 10 Milliarden von seiner gesamten Stammelf trennen. Dein Gedankenspiel ist wirklich zu weit hergeholt.

tommy3333
23.12.2011, 13:23
Nun man könnte ja auch in der 4 oder 3 Liga Anfangen gibt es dort Clubs die ihre Lizenz verkaufen würden welcher Club ist Bankrott?

Und Du glaubst allen Ernstes, Messi, C. Ronaldo, Aguero, Sergio Ramos, Iniesta würden das mitmachen und dann in der 3. oder 4. Liga spielen?

Elmo allein zu Hause
23.12.2011, 13:30
Und Spieler aus Brasilien oder vom FC Bayern II?
Also muß ich ganz unten Anfangen? Ab welche Liga kann man als Kleiner Verein einsteigen?

Sheldon
23.12.2011, 13:34
Und Du glaubst allen Ernstes, Messi, C. Ronaldo, Aguero, Sergio Ramos, Iniesta würden das mitmachen und dann in der 3. oder 4. Liga spielen?

Bayern hat genug Kohle oder glaubst du, die würden Robben, Ribbery und Müller für 300 Mio verkaufen? Selbst bei einem Götze hätten der Milliardär schlechte Chancen. Dortmund würde denn wohl auch für 150 Mio nicht in die 4. Liga schicken.

Elmo allein zu Hause
23.12.2011, 13:39
Also Emden könnte man aufkaufen aus der Landesliga.:)
http://www.oz-online.de/index.php?id=542&did=50498

Sollen wir es angehen?.:)

Affenpriester
23.12.2011, 13:50
Bei Neugründung fängst du da an wo du hingehörst - ganz unten. Wie soll es auch anders gehen?
Du kannst dir für viel Geld ausrangierte Ex-Profis holen, die noch 2 - 3 Jahre irgendwie spielen wollen, oder teure junge Talente. Das ist aber nicht mehr der normale Profifußball, eher Amateursport.
Neugründung ist sowieso schlecht, wenn dann kannste ja einen Kreisliga-Verein kaufen. Mitsamt Fans und Infrastruktur.
Aber in Deutschland gibt es die 50 + 1 Regel, das hier ist nicht England. Es wird schwierig...;)

Wenn du einen z.B. Berliner Club neu gründest, musst du in der Herrenliga ganz unten anfangen, nehm ich stark an.
Frag doch mal nach, beim Berliner Fußball Verband e.v., oder gleich beim DFB.
Aber die Infrastruktur aufzubauen, samt Stadion, Vertrieb, Trainingsgelände und Geschäftsstelle, also das wird teuer.

Selbst wenn du 500 Millionen reinpumpst, du musst trotzdem ganz unten anfangen. Von daher ist die Diskussion fragwürdig...

Sheldon
23.12.2011, 13:55
Also Emden könnte man aufkaufen aus der Landesliga.:)
http://www.oz-online.de/index.php?id=542&did=50498

Sollen wir es angehen?.:)

Wie viele Teebeutel muß man für einen Verein investieren? :))

Elmo allein zu Hause
23.12.2011, 14:03
Wie viele Teebeutel muß man für einen Verein investieren? :))

Keine Ahnung wäre aber Total Interessant wenn wir alle zusammen schmeißen und diesen Verein in die 2 Bundesliga schicken.:)

@GoodFellas

Und was ist mit Lizenzkauf?

Quetzalcoatl
23.12.2011, 14:20
Man kann auch anderen Vereinen die Lizenz abkaufen, siehe z.B. RB Leipizig... da ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis die in der Bundesliga spielen.. leider :(

Elmo allein zu Hause
23.12.2011, 14:20
Ich habe mal ein paar Gute herraus gesucht:
Savio, Gilberto, Thierry Henry, Roberto Carlos, David Beckham, Michael Owen.

Die Liga in Brasilien ist voll von Top Stars.:)

Affenpriester
23.12.2011, 14:22
Eine Lizenz wird erteilt, die kannst du nicht kaufen, soweit ich weiss.

Quetzalcoatl
23.12.2011, 14:24
Eine Lizenz wird erteilt, die kannst du nicht kaufen, soweit ich weiss.

kaufen nein, abkaufen ja ;)

Senator74
23.12.2011, 22:23
Parallel dazu sind Überlegungen zur Strafversetzung von Vereinen in tiefere Ligen auch nicht uninteressant...der Kader ist zumeist so spielstark, dass rasche Wiederaufstiege fast zwingend sind...da verkommt eine solche Strafe zur
finanziellen Bastonade...

Efna
24.12.2011, 01:34
Parallel dazu sind Überlegungen zur Strafversetzung von Vereinen in tiefere Ligen auch nicht uninteressant...der Kader ist zumeist so spielstark, dass rasche Wiederaufstiege fast zwingend sind...da verkommt eine solche Strafe zur
finanziellen Bastonade...

Deswegen ist es ja eigentlich auch egal ob eine neue Mannschaft unten anfängt, wenn sie wirklich gut ist dann schafft sie den Weg nach oben.

schastar
24.12.2011, 05:59
Nehmen wir an ein Multimiliardär gründet einen Fußballverein, baut ein fettes Stadion und kauft nur Weltklassespieler wie Messi, C. Ronaldo, Aguero, Sergio Ramos, Iniesta, usw.. Muss dieser Verein nun in der untersten Spielklasse anfangen, obwohl sie zu 99% sowieso in die erste Liga kommen?

http://www.vol.at/fc-lustenau-verkauft-lizenz-an-red-bull-salzburg/news-20100609-06571434

Nun meine Frage welcher Verein würde in Deutschland seine Lizenz verkaufen für die 1 und 2 oder 3 Liga geht das in Deutschland auch?

Ich muß gestehen keinen davon zu kennen.

Elmo allein zu Hause
24.12.2011, 09:13
kaufen nein, abkaufen ja ;)

Das war ja auch meine Überlegung...

Schrottkiste
24.12.2011, 09:31
So weit ich weiß, hat RasenBallsport Leipzig 2008 die Lizenz des SSV Markranstädt übernommen, um gleich in der Oberliga zu starten und nicht in der Kreisliga beginnen zu müssen.

Senator74
03.01.2012, 20:51
So weit ich weiß, hat RasenBallsport Leipzig 2008 die Lizenz des SSV Markranstädt übernommen, um gleich in der Oberliga zu starten und nicht in der Kreisliga beginnen zu müssen.

Ansonsten erinnert das hier an Fälle, die man unter dem Begriff "Durchmarsch" kennt!!

Schrottkiste
03.01.2012, 21:12
Ansonsten erinnert das hier an Fälle, die man unter dem Begriff "Durchmarsch" kennt!!

RedBull, äh RasenBallsport, verleiht Flügel...;)

Die wollen halt auf Teufelkommraus möglichst schnell in den Profibereich gelangen.

Momentan führen sie in der Regionalliga (= 4. Spielklasse).

http://de.wikipedia.org/wiki/RB_Leipzig

MANFREDM
03.01.2012, 21:49
RedBull, äh RasenBallsport, verleiht Flügel...;)

Die wollen halt auf Teufelkommraus möglichst schnell in den Profibereich gelangen.

Momentan führen sie in der Regionalliga (= 4. Spielklasse).

http://de.wikipedia.org/wiki/RB_Leipzig

Wird ja auch Zeit, dass Mannschaften wie Freiburg samt links-grün-verseuchtem Anhang endlich aus BL 1 verschwinden.

Schrottkiste
03.01.2012, 21:52
Wird ja auch Zeit, dass Mannschaften wie Freiburg samt links-grün-verseuchtem Anhang endlich aus BL 1 verschwinden.

Keine Ahnung, aber diese üblen Retortenmannschaften werden auch immer mehr. Profifußball interessiert mich sportlich eigentlich nicht mehr so wirklich, ich verfolge das aber dennoch mit anderem Interesse, ohne große Emotionen.

MANFREDM
03.01.2012, 21:56
Keine Ahnung, aber diese üblen Retortenmannschaften werden auch immer mehr. Profifußball interessiert mich eigentlich nicht mehr so wirklich, ich verfolge das aber dennoch mit Interesse, aber ohne große Emotionen.

... die einzigen Emotionen habe ich bei den Zahlungen an die GEZ. Die finanzieren den Fussball-Schrott schliesslich.

Schrottkiste
03.01.2012, 21:58
... die einzigen Emotionen habe ich bei den Zahlungen an die GEZ. Die finanzieren den Fussball-Schrott schliesslich.

Ja. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Völlige Zustimmung meinerseits.

Affenpriester
03.01.2012, 22:08
So weit ich weiß, hat RasenBallsport Leipzig 2008 die Lizenz des SSV Markranstädt übernommen, um gleich in der Oberliga zu starten und nicht in der Kreisliga beginnen zu müssen.

Die kaufen nicht die Lizenz, sondern den Verein. Red Bull hat den Verein gekauft und umbenannt, soweit ich weiss. Das ist legitim. Eine Lizenz kannst du nicht abkaufen, nur einen Verein.
Jeder Verein darf jederzeit seine Vereinsfarben oder den Vereinsnamen, sogar das Wappen ändern. Die Fans würden es nur nicht mitmachen.
Man kann keine Lizenz abkaufen, das geht nicht.

Bayer Leverkusen hiess auch nicht immer Bayer Leverkusen und Bayer Uerdingen heisst wieder KFC Uerdingen, mitsamt Änderung des Wappens.
Das hat mit der Lizenz und einer Vereins-Neugründung nichts zu tun.

Schrottkiste
03.01.2012, 22:15
Die kaufen nicht die Lizenz, sondern den Verein. Red Bull hat den Verein gekauft und umbenannt, soweit ich weiss. Das ist legitim. Eine Lizenz kannst du nicht abkaufen, nur einen Verein.
Jeder Verein darf jederzeit seine Vereinsfarben oder den Vereinsnamen, sogar das Wappen ändern. Die Fans würden es nur nicht mitmachen.
Man kann keine Lizenz abkaufen, das geht nicht.

Bayer Leverkusen hiess auch nicht immer Bayer Leverkusen und Bayer Uerdingen heisst wieder KFC Uerdingen, mitsamt Änderung des Wappens.
Das hat mit der Lizenz und einer Vereins-Neugründung nichts zu tun.

Das ist richtig, habe das im Fall RB Leipzig auch mal genauer nachgelesen. SSV Markranstädt wurde übernommen, aber die niederen Mannschaften treten wieder unter diesem Namen auf.

Im Fall Bayer Leverkusen schaut es so aus:


Der heutige Fußballverein geht auf den am 1. Juli 1904 unter dem Namen Turn- und Spielverein 1904 der Farbenfabrik vormals Friedrich Bayer & Co. Leverkusen gegründeten Betriebssportverein zurück.[3] Die Vereinsfarben Rot-Schwarz stehen in der Tradition der ehemaligen Sportvereinigung Bayer 04 Leverkusen (SVB), einem in den 1920er Jahren vom restlichen Verein getrennten Vereinsteil, der 1984 mit dem heutigen TSV Bayer 04 wiedervereinigt wurde.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bayer_04_Leverkusen

Freikorps
03.01.2012, 22:55
RedBull, äh RasenBallsport, verleiht Flügel...;)

Die wollen halt auf Teufelkommraus möglichst schnell in den Profibereich gelangen.

Momentan führen sie in der Regionalliga (= 4. Spielklasse).

http://de.wikipedia.org/wiki/RB_Leipzig


Wenn man in die Profiliga will, hätte man auch einen griffigeren Namen finden können. Ist der Marketingabteilung in Österreich nichts besseres eingefallen? Da wäre ja Rote Bullen Leipzig noch besser gewesen!

Senator74
04.01.2012, 13:58
Red Bull- Chef Mateschitz macht schon Nägel mit Köpfen, nur sportlicher Erfolg ist halt nicht zu erzwingen...

Freikorps
04.01.2012, 14:15
Red Bull- Chef Mateschitz macht schon Nägel mit Köpfen, nur sportlicher Erfolg ist halt nicht zu erzwingen...

Das wird ähnlich laufen wie in Hoffenheim

Schwarzer Rabe
04.01.2012, 14:16
Das wird ähnlich laufen wie in Hoffenheim

Nein, viel besser, da 1.) mehr Zuschauerpotential, 2.) eine große WM-Arena und 3.) dreistellige Millionenbeträge zur Verfügung stehen!

Elmo allein zu Hause
07.01.2012, 12:37
Nein, viel besser, da 1.) mehr Zuschauerpotential, 2.) eine große WM-Arena und 3.) dreistellige Millionenbeträge zur Verfügung stehen!

Welcher Verein ist denn schon noch echt mit seine Fan Basis verankert, Wolfburg gibt dem Magath auch Millionen zum Spieler Kauf in die Hand der BVB Mönchengladbach ist auch in zig Gesellschaften Integriert.