PDA

Vollständige Version anzeigen : Franzosen entscheiden über Milliarden.



Elmo allein zu Hause
23.12.2011, 10:19
Französisches Genozid-Gesetz
Ankara warnt Paris vor Handelskrieg

Von Jürgen Gottschlich, Istanbul

Die Stimmung ist schon vergiftet, Handelsbeschränkungen könnten folgen: Die Türkei droht mit Wirtschaftssanktionen, sollte der französische Senat das Verbot zur Leugnung des Völkermordes an den Armeniern bestätigen. Besonders hart würden die Maßnahmen Airbus treffen.

Vor dem französischen Konsulat in der Istanbuler Fußgängerzone ist Bereitschaftspolizei aufgezogen. Auf den ersten Blick weiß man nicht, ob die Vertretung geschützt oder abgeriegelt werden soll. Doch schon nach kurzer Zeit löst sich die Polizeiformation wieder auf. Zwar stehen ein paar Neugierige herum, aber anders als in Paris, wo im Verlauf der Parlamentsdebatte Tausende türkische Migranten vor der französischen Nationalversammlung demonstrierten, bleibt es in Istanbul ruhig.

Doch das politische Establishment des Landes ist, genauso wie ein Großteil der öffentlichen Meinung, schwer empört. Der heute Nachmittag in Paris von der Nationalversammlung verabschiedete Beschluss,, mit dem die Leugnung des Völkermordes an den Armeniern in den Jahren 1915 und 1916 im damaligen Osmanischen Reich unter Strafe gestellt wird, wird nahezu von allen politischen Parteien und den großen Medien des Landes als reiner Affront empfunden. Die offizielle Türkei lehnt es kategorisch ab, die Vertreibung und Massakrierung der damaligen armenischen Minderheit als Völkermord zu benennen.

Auch Ministerpräsident Tayyip Erdogan hob in seiner ersten Reaktion am späten Nachmittag vor allem die Verletzungen hervor, die Frankreich der Türkei damit zugefügt habe. "Mehr als hundert Jahre guter Beziehungen zwischen unseren beiden Ländern wurden für ein Wahlkampfmanöver geopfert", sagte er im Beisein des ukrainischen Präsidenten Wiktor Janukowitsch, der gerade zu einem Staatsbesuch in Ankara eingetroffen ist. Um seines persönlichen Ehrgeizes willen habe Präsident Nicolas Sarkozy die Türkenfeindlichkeit in Europa damit weiter angeheizt und "die Grundlagen der freien Meinungsäußerung in Frankreich abgeschafft".

Erdogan wirkte bei seinem Auftritt ruhig und beherrscht, es schien jedoch, als habe er gehofft, dass das französische Parlament die Abstimmung über das Gesetz absetzen oder mindestens verschieben würde. Besonders bestürzt zeigte er sich darüber, dass noch nicht einmal ein Zehntel der Abgeordneten des Parlaments bei der Debatte und Abstimmung anwesend waren. "Gerade einmal 50 von 570 Abgeordneten der französischen Nationalversammlung sind erschienen, das zeigt den Unernst der Auseinandersetzung", klagte Erdogan.

Der Europaminister mobilisiert für einen Boykott französischer Waren

Erdogan und andere öffentlichen Stimmen in der Türkei gehen davon aus, dass das Gesetz lediglich dazu dienen soll, die 500.000 armenischstämmigen Wähler in Frankreich für Sarkozy zu mobilisieren. Aus ihrer Sicht wurden die Einwände eines angeblichen befreundeten Staates "leichtfertig und aus durchsichtigen wahltaktischen Gründen" von Frankreich hinweggewischt.

So werden wohl weniger die von Erdogan angekündigten Gegenmaßnahmen als die in der Türkei empfundene französische Arroganz das Verhältnis zwischen Ankara und Paris beschädigen. Und nicht nur dieses. Für viele Türken, die von der Haltung der EU sowieso enttäuscht sind, ist das Gesetz ein neuer Beweis für die Ablehnung der Türken in Europa und im Westen insgesamt.

Alles was Erdogan ansonsten ankündigte, hat eher symbolischen Charakter: Die Aufkündigung der Militärbeziehungen bedeuten, dass keine gemeinsamen Manöver mit Frankreich mehr abgehalten werden sollen. Darüber hinaus darf die französische Marine keine türkischen Häfen mehr anlaufen, und französischen Militärfliegern werden die normalerweise pauschal immer für ein Jahr genehmigten Überflugrechte im türkischen Luftraum gestrichen - zukünftig muss jeder Flug einzeln beantragt und genehmigt werden. Der türkische Botschafter ist zu Konsultationen nach Ankara zurückgerufen worden, was jedoch noch nicht den Abbruch der diplomatischen Beziehungen bedeutet.

Dennoch: Alle bilateralen politischen Treffen wurden auf Eis gelegt. Betroffen davon sind vor allem Absprachen über ein gemeinsames Vorgehen gegenüber Syrien. Frankreichs Außenminister Alain Juppé hatte in den letzten Wochen etliche Treffen mit seinem türkischen Kollegen Ahmet Davutoglu, um eine gemeinsame Position gegen das Assad-Regime zu entwickeln.

Für beide Länder steht viel auf dem Spiel

Und Erdogan machte deutlich, dass diese Maßnahmen nur einen ersten Schritt darstellen. Sollte der französische Senat das Gesetz bestätigen und ihm damit Rechtskraft verleihen, ist Ankara offenbar bereit, auch ans Eingemachte zu gehen. Ganz oben auf der Sanktionsliste stehen die umfangreichen Bestellungen von Airbusfliegern durch die staatliche türkische Fluggesellschaft Turkish Airlines. Eine Rücknahme würde die französische Wirtschaft empfindlich treffen. Und Europaminister Egeman Bagis mobilisiert bereits jetzt für einen Boykott französischer Waren.

Sollte die Türkei nach den politischen Beziehungen tatsächlich auch die Handelsbeziehungen einfrieren, stünde für beide Länder viel auf dem Spiel. Die Türkei belegt auf der Liste der wichtigsten Länder für Frankreichs Exporte den elften Platz. Für fast sieben Milliarden Euro verkauften französische Firmen im letzten Jahr Waren in die Türkei, die Importe aus der Türkei lagen bei 5,5 Milliarden. In Zukunft könnte den Franzosen aber erheblich mehr entgehen. Die Türkei hat vor, ihre Energieversorgung zu modernisieren und will dafür rund 100 Milliarden Euro zur Verfügung zu stellen. Französische AKW dürften dann nicht dabei sein. Ebenso müsste die Neuaufrüstung der türkischen Armee ohne französische Waffen vonstatten gehen.

Noch schwerer aber wiegt der immaterielle Verlust. Kaum jemand in der Türkei versteht das französische Gesetz als ernstgemeinte Aufforderung zur Vergangenheitsbewältigung. "Freund und Feind soll wissen", sagte Erdogan, "dass wir stolz sind auf unsere Geschichte. Wir versuchen im Moment jede Entwicklung unserer Geschichte zu bewältigen". Das Mutterland der Aufklärung und Meinungsfreiheit hat sich in Erdogans und den Augen vieler seiner Landsleute für Debatten über Vergangenheitsbewältigung mit dem heutigen Tag als Mahner und Ansprechpartner wohl langfristig diskreditiert.

URL:

* http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,805472,00.html

Elmo allein zu Hause
23.12.2011, 10:21
Macht Sarkozy den selben Fehler wie in Libyen weil Gaddafis seinen Wahlkampf mit Finanzierte?

Und warum sind nur 50 Angeordnete erschienen?

JensVandeBeek
23.12.2011, 10:50
Macht Sarkozy denselben Fehler wie in Libyen weil Gaddafis seinen Wahlkampf mit Finanzierte?

Und warum sind nur 50 Angeordnete erschienen?

50 von 577 !!!???

Eindeutig, weil Merhheit der Franzosen nicht hinter diese Vorhaben stehen.

Elmo allein zu Hause
23.12.2011, 10:53
50 von 577 !!!???

Eindeutig, weil Merhheit der Franzosen nicht hinter diese Vorhaben stehen.

Ich dachte auch beim lesen wie kann man ein so wichtiges vorgehen so unauffällig im Spiegel Beitrag verpacken...

opppa
23.12.2011, 13:29
50 von 577 !!!???

Eindeutig, weil Merhheit der Franzosen nicht hinter diese Vorhaben stehen.

Vielleicht weil sie das Gekläffe aus Ankara einfach nicht ernstnehmen?

(Laß doch den Köter bellen!)

:D

JensVandeBeek
23.12.2011, 13:41
Vielleicht weil sie das Gekläffe aus Ankara einfach nicht ernstnehmen?

(Laß doch den Köter bellen!)

:D

Wie immer kein bisschen Sachlichkeit. Du hättest deine "Beitrag" auch so einstellen können ohne mich zitieren.

50 von 577 Abgeordnete zeigt eindeutig dass die Merhheit nicht hinter diesen Gesetzentwurft steht, auch wenn es dir nicht gefällt.
"Le Monde" hat ein repräsentative Umfrage durchgeführt. Von 17130 Personen waren 64% gegen den Gesetzentwurf, 30% dafür. Noch Fragen ?

opppa
23.12.2011, 13:49
Wie immer kein bisschen Sachlichkeit. Du hättest deine "Beitrag" auch so einstellen können ohne mich zitieren.

50 von 577 Abgeordnete zeigt eindeutig dass die Merhheit nicht hinter diesen Gesetzentwurft steht, auch wenn es dir nicht gefällt.
"Le Monde" hat ein repräsentative Umfrage durchgeführt. Von 17130 Personen waren 64% gegen den Gesetzentwurf, 30% dafür. Noch Fragen ?

Es scheint Deinem hochstehenden Intellekt entgangen zu sein, daß ich zum Ausdruck bringen will, daß man sich einfach nicht mehr um das ständige Gejammere, Gehetze und Anspruchstellen unserer lieben türkischen Freunde kümmern sollte.

Ich habe die Anzahl der Abgeordneten die da anwesend waren für einen besonderen Ausdruck der Wertschätzung der fehlenden Abgeordneten für den Schreihals aus Ankara gedeutet.

BTW
Als eben vor meinem Fenster ein Hund gebellt hat, habe ich noch nicht mal aufgesehen!

:]

Paul Felz
23.12.2011, 13:51
Wie immer kein bisschen Sachlichkeit. Du hättest deine "Beitrag" auch so einstellen können ohne mich zitieren.

50 von 577 Abgeordnete zeigt eindeutig dass die Merhheit nicht hinter diesen Gesetzentwurft steht, auch wenn es dir nicht gefällt.
"Le Monde" hat ein repräsentative Umfrage durchgeführt. Von 17130 Personen waren 64% gegen den Gesetzentwurf, 30% dafür. Noch Fragen ?

Ja. Fand die Umfrage in einer Moschee statt?

Reilinger
23.12.2011, 13:56
Ja. Fand die Umfrage in einer Moschee statt?

Das erinnert mich ein wenig an die Straßenumfrage des ZDF zur Causa Wulff, die ich gestern oder vorgestern sah. Erstaunlich für mich, daß von ALLEN Befragten einhellig in die Kamera erklärt wurde, daß die Sache ja längst nicht so schlimm wäre, daß "wir alle ja Dreck am Stecken hätten" (!!) und daß das alles überhaupt kein Grund für einen Rücktritt wäre. Spannend für mich, daß die Meinungen im Internet doch längst nicht derart gleichgeschaltet sind, wie das GEZ-TV glauben machen wollte.
So viel also zur Glaubwürdigkeit von "Umfragen", die es ans Licht der Öffentlichkeit schaffen... :rolleyes:

JensVandeBeek
23.12.2011, 13:59
Es scheint Deinem hochstehenden Intellekt entgangen zu sein, daß ich zum Ausdruck bringen will, daß man sich einfach nicht mehr um das ständige Gejammere, Gehetze und Anspruchstellen unserer lieben türkischen Freunde kümmern sollte.

Ich habe die Anzahl der Abgeordneten die da anwesend waren für einen besonderen Ausdruck der Wertschätzung der fehlenden Abgeordneten für den Schreihals aus Ankara gedeutet.

BTW
Als eben vor meinem Fenster ein Hund gebellt hat, habe ich noch nicht mal aufgesehen!

:]

Na, wenigstens habe ich so dafür gesorgt, dass du wenigstens etwas sachlicher wirst, obwohl inhaltlich was du angeboten hast, nichts als Ablenkung bewertet werden kann.



Immer wenn ich vor meinem Fenster ein Hund bellen höre, stehe ich sofort auf um zu sehen ob eine von denen sind, die mich auch so ankleffen, obwohl ich nichts getan habe.


+ + + Was dieser Strang angeht bin ich mit dir fertig, da ich ganz genau weiß, dass nichts Sachbezogenes mehr von dir kommen wird + + +

JensVandeBeek
23.12.2011, 14:06
...

50 von 577 Abgeordnete zeigt eindeutig dass die Merhheit nicht hinter diesen Gesetzentwurft steht, auch wenn es dir nicht gefällt.
"Le Monde" hat ein repräsentative Umfrage durchgeführt. Von 17130 Personen waren 64% gegen den Gesetzentwurf, 30% dafür. Noch Fragen ?


Ja. Fand die Umfrage in einer Moschee statt?


Das erinnert mich ein wenig an die Straßenumfrage des ZDF zur Causa Wulff, die ich gestern oder vorgestern sah. Erstaunlich für mich, daß von ALLEN Befragten einhellig in die Kamera erklärt wurde, daß die Sache ja längst nicht so schlimm wäre, daß "wir alle ja Dreck am Stecken hätten" (!!) und daß das alles überhaupt kein Grund für einen Rücktritt wäre. Spannend für mich, daß die Meinungen im Internet doch längst nicht derart gleichgeschaltet sind, wie das GEZ-TV glauben machen wollte.
So viel also zur Glaubwürdigkeit von "Umfragen", die es ans Licht der Öffentlichkeit schaffen... :rolleyes:



Ist es hier nicht immer so? Wenn eine Umfrageergebnis einem gefällt stellt man sie sofort hier ein (auch wenn sie von "Springerpresse" ist), aber wehe da steht was anderes..... ("Typisch, immer diese "Springerpresse" "verkaufte Presse" etc. ...)

Elmo allein zu Hause
23.12.2011, 14:38
Mir selber ging es eher darum das Sarkozy mal wieder ein Thema aufgreift wie in Libyen um "SEINE" Macht zu festigen?

Und um vielleicht auch bei den Gutmenschen Wahl Stimmen zu erhalten nur so als Frage...