PDA

Vollständige Version anzeigen : Bewerbt Euch



SAMURAI
23.12.2011, 07:15
http://www.muslimjobs.de/

http://diewahrheitimherzen.net/

nix für Schweinefleischfresser

SAMURAI
23.12.2011, 07:28
http://jetzt.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/534640/Eine-Verkaeuferin-mit-Kopftuch-ist-fuer-manche-Chefs-ein-Problem


Man kann ja auch argumentieren, dass Religion Privatsache ist und am Arbeitsplatz nichts zu suchen haben sollte.

Die meisten Arbeitgeber erlauben ihren Mitarbeitern doch auch, zwischendurch Zigarettenpausen zu machen, und das mehrmals am Tag. Warum sollte sich ein Moslem während der Arbeit nicht kurz eine ruhige Ecke zum Beten suchen dürfen? Ich finde nicht, dass man die Arbeitgeber dazu verpflichten sollte, aber es stört ja auch nicht. Man kann sie ruhig höflich darum bitten.

henriof9
23.12.2011, 07:38
Was diese Jobbörse für Muslime betrifft; ich glaube nicht, daß das nun unbedingt zur Integration beiträgt.
Vielmehr entsteht dadurch, m.M.n., ein weiterer " Parallelmarkt " extra für Muslime.


Ramzi Brini: Es gibt viele sehr islamspezifische Jobs in Deutschland. Eine Moscheegemeinde sucht zum Beispiel einen Imam – wohin soll sie sich wenden? An die Arbeitsagentur? Oder eine Fleischerei, die einen Metzger braucht, der Fleisch so herstellt, dass es halal ist, also den islamischen Reinheitsgeboten entspricht. Der Halal-Markt boomt im Moment. Und es gibt noch eine Reihe anderer Jobs, die nicht direkt mit der islamischen Religion zu tun haben, für die aber ebenfalls speziell Muslime gebraucht werden. Als Bademeisterin zum Beispiel.


Mich wundert allerdings, daß da das deutsche Arbeitsrecht mitspielt.
Würde ein AG explizit nur einen Christen suchen oder Deutschen weil auch seine Bedürfnisse auf ganz bestimmte Kunden/ Klientel ausgelegt sind, wird ja immer mit dem Diskriminierungsvorwurf argumentiert.
Letztlich ist eine muslimische Jobbörse Diskriminierung pur.

Warum also sind muslimische Bedürfnisse gewichtiger als die Bedürfnisse " normaler " Arbeitgeber ?

Deutschmann
23.12.2011, 08:01
Was diese Jobbörse für Muslime betrifft; ich glaube nicht, daß das nun unbedingt zur Integration beiträgt.
Vielmehr entsteht dadurch, m.M.n., ein weiterer " Parallelmarkt " extra für Muslime.



Mich wundert allerdings, daß da das deutsche Arbeitsrecht mitspielt.
Würde ein AG explizit nur einen Christen suchen oder Deutschen weil auch seine Bedürfnisse auf ganz bestimmte Kunden/ Klientel ausgelegt sind, wird ja immer mit dem Diskriminierungsvorwurf argumentiert.
Letztlich ist eine muslimische Jobbörse Diskriminierung pur.

Warum also sind muslimische Bedürfnisse gewichtiger als die Bedürfnisse " normaler " Arbeitgeber ?

Ich glaube da gab es kürzlich ein Urteil in dem einer katholischen Einrichtung Recht gegeben wurde, eine Muslimin zu entlassen. Bin mir aber nicht sicher.

henriof9
23.12.2011, 08:09
Ich glaube da gab es kürzlich ein Urteil in dem einer katholischen Einrichtung Recht gegeben wurde, eine Muslimin zu entlassen. Bin mir aber nicht sicher.


Das war eine konvertierte Muslimin die danach weiter den christlichen Glauben verkünden wollte ( oder so ähnl. )

Gut, christliche Institutionen genießen diesbezüglich sicherlich arbeitsrechtlich einen besonderen Schutz, aber warum gilt das nicht für alle AG ?
Darauf wollte ich hinaus, wenn also ein muslimischer Metzger nur einen Muslimen einstellen will/darf, dann darf er das auf Grund der besonderen Bedürfnisse seiner Kundschaft.
Haben alle anderen AG nicht das gleiche Recht auf die Bedürfnisse ihrer Kunden einzugehen ?
Warum wird da dann die Diskriminierungskeule rausgeholt ?

Deutschmann
23.12.2011, 08:16
Das war eine konvertierte Muslimin die danach weiter den christlichen Glauben verkünden wollte ( oder so ähnl. )

Gut, christliche Institutionen genießen diesbezüglich sicherlich arbeitsrechtlich einen besonderen Schutz, aber warum gilt das nicht für alle AG ?
Darauf wollte ich hinaus, wenn also ein muslimischer Metzger nur einen Muslimen einstellen will/darf, dann darf er das auf Grund der besonderen Bedürfnisse seiner Kundschaft.
Haben alle anderen AG nicht das gleiche Recht auf die Bedürfnisse ihrer Kunden einzugehen ?
Warum wird da dann die Diskriminierungskeule rausgeholt ?

Es gibt ja doch einige Schlupflöcher. Dennoch finde ich dass da der Staat zu weit in die Entscheidungsfreiheit eingreift. Aber ich drehe den Spieß mal um: wenn ein potentieller Arbeitnehmer nicht ins Betriebsbild passt, sollte er das akzeptieren und nicht den Klageweg gehen. Die Gerichte sind eh überlastet und trotzdem schafft der Gesetzgeber mit solchen Regelungen weitere Möglichkeiten die Gerichte zu belästigen. Das soll mal einer verstehen.

lupus_maximus
23.12.2011, 08:17
Was diese Jobbörse für Muslime betrifft; ich glaube nicht, daß das nun unbedingt zur Integration beiträgt.
Vielmehr entsteht dadurch, m.M.n., ein weiterer " Parallelmarkt " extra für Muslime.



Mich wundert allerdings, daß da das deutsche Arbeitsrecht mitspielt.
Würde ein AG explizit nur einen Christen suchen oder Deutschen weil auch seine Bedürfnisse auf ganz bestimmte Kunden/ Klientel ausgelegt sind, wird ja immer mit dem Diskriminierungsvorwurf argumentiert.
Letztlich ist eine muslimische Jobbörse Diskriminierung pur.
Alles Absicht!
Warum also sind muslimische Bedürfnisse gewichtiger als die Bedürfnisse " normaler " Arbeitgeber ?
Ein intelligenter deutscher AG könnte ja den IQ in Deutschland wieder nach oben drücken und dies wäre nicht im Sinne der deutschen Kommunisten.
Dann wäre ja wieder alles ungleich und 60 Jahre Dummverziehung für die Katz`!

Kanute
23.12.2011, 08:23
Das ist die Rache, von MultiKulti, viele Deutsche sind selbst schuld - wollten billige Arbeitskräfte und lebten ihren Egoismus aus, das lag aber an der Wohlblüte der 60er 70er Jahre, die unsere Eltern zu verantworten hätten.

Alle Deutschen haben brav ihre CDU weiter gewählt und man lebte ja damals nicht neben Hassan - also was stört mich das, solange man auch als ungelernter bei Post und Bundesbahn untergekommen ist - "nur wenn man deutscher Staatsbürger war" ... haben unsere Eltern brav ihre CDU und somit die Zuwanderung gewählt...ist doch alles super und olle Kohl hat uns weiter gefüttert.

Als man in Euphorie war mit Kohls wiedervereinigung, Kanzler der Einheit , hatte die CDU nie so viele Stimmen wie 1990 !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Kohl hatte sogar die absoute Mehrheit !!! Egal ob West oder Ost, alle wollten Deutsches Einiges Vaterland und einige wollten schon ihre Reich vergrössern und alle glaubten, dass der Wohlstand mit Kohl nach der Wende weiter gehen würde,,,..blühende Landschaften wurden versprochen und keinem würde es schlechter gehen....

Erst nach der Wende kam langsam das Erwachen, aber da waren die meisten unserer Eltern schon kurz vor dem Ruhestand und sagten, " Wie gut , dass ich heute nicht mehr jung sein muss."

bernhard44
23.12.2011, 08:27
private Jobvermittler können machen und vermitteln wen sie wollen!

henriof9
23.12.2011, 08:37
private Jobvermittler können machen und vermitteln wen sie wollen!

Das ist zwar richtig, aber trotzdem muß ja auch ein privater Jobvermittler irgendwo annoncieren und schon dabei greift das Antidiskriminierungsgesetz.
Versuche Du mal, als Unternehmen ein Jobangebot einzustellen was nicht geschlechtsneutral, religionsneutral oder rasseneutral ist.
Selbst bei der Altersangabe kann man Dir Altersdiskriminierung vorwerfen, wenn man denn wollte.

Kanute
23.12.2011, 08:41
Das ist zwar richtig, aber trotzdem muß ja auch ein privater Jobvermittler irgendwo annoncieren und schon dabei greift das Antidiskriminierungsgesetz.
Versuche Du mal, als Unternehmen ein Jobangebot einzustellen was nicht geschlechtsneutral, religionsneutral oder rasseneutral ist.
Selbst bei der Altersangabe kann man Dir Altersdiskriminierung vorwerfen, wenn man denn wollte.

Das ist alles absicht Henrio , dann das Antidiskriminierungsgesetz ist eine Farce....unter dem Vorwand humanistischer Erwägungen und Minderheitenschutz , soll es Arbeitgebern unattraktiv gemacht werden, öffentliche Stellenausschreibungen in den Printmedien publik zu machen..

Die Folge, man beauftragt Zeitarbeitsfirmen , sind sie doch nach aussen hin völlig "neutral" und versprechen übernahme usw usw...

Die Konzerne wollten den Mittelstand verjagen und sind an einem wohlergehen vieler Menschen nicht interessiert , aufrichtige wenige mittelständische Unternehmen die auf Zeitarbeit verzichtet haben sollen somit vom Markt verschwinden....

Somit , hat das Antidiskriminierungsgesetz sein Zweck erfüllt...wenn wir nix politisch ändern, wird die Zukunft so aussehen:

Arbeitsamt - probearbeiten - einstellung oder aber Zeitarbeitsfirma - Leiharbeiter - Übernahme bei Bedarf...

anders wird man dann keinen Job bekommen, mir schwant da schon böses.