PDA

Vollständige Version anzeigen : Weihnachten- Konsumwahn auf Kredit



zoon politikon
22.12.2011, 21:12
Ein erschreckendes Ergebnis einer Umfrage:

"Das Fest der Liebe verkommt zum Fest der Schulden. Laut einer Umfrage des Vergleichsportals: www.kreditvergleich.org, haben 60% der Befragten auf die Frage hin: Kaufen Sie Ihre Weihnachtsgeschenke auf Pump? mit Ja geantwortet.

Einer GfK Umfrage im Auftrag von Life Finance zufolge, werden insgesamt 3,4 Millionen Deutsche ihre Geschenke auf Pump kaufen. Davon werden über 70% ihr Konto überziehen, weitere 5% leihen sich Geld bei Freunden und Bekannten. Interessant ist die Tatsache, dass vor allem 40 – bis 49jährige sich zu Weihnachten verschulden werden.
(...)

„Gerade in der Weihnachtszeit, mit der allgegenwärtigen Werbung und den gezielten Kaufreizaktionen, sind viele Menschen überfordert. Der Wunsch, mit Geschenken nicht hinten anstehen zu wollen, ist der Grund dafür, dass viele Menschen in der Weihnachtszeit die Übersicht über die eigenen Finanzen verlieren. Das böse Erwachen kommt zur Jahreswende“, so Kilian Fromeyer, Geschäftsführer des Vergleichsportals: www.kreditvergleich.org

Oft sind es die überteuerten Geschenke, die den Haushaltsplan zum Kippen bringen."

http://www.hochrhein-zeitung.de/themen/gesellschaft-und-soziales/23128.html


Wenn man bedenkt, was sich Kinder heute so wünschen: I-Pod, I-Phone, Playstation, teure Handys, Digitalkameras, Computerspiele - unter 100 Euro kommt man sich wahrscheinlich als Eltern noch schlecht vor.
Nach den Weihnachtsferien muss man doch mindestens mit den neuesten über hundert Euro teuren Sportschuhen in der Schule aufkreuzen, sonst ist man ein Loser, oder?

Das Fest der Geburt unseres Heilandes und Retters JC, der uns eigentlich erlösen soll von den irdischen Begierden und Verstrickungen ist zum Fest des Konsumterrors geworden, an dem sich Menschen verschulden...
Das liegt auch an der Sinnentleerung dieser christlichen Feiertage, an denen als säkulare Ersatzfeier als Folge wieder fast religiös dem Gott Mammon gehuldigt wird.

Wie ist das bei Euch? Wie seht ihr das?

kotzfisch
22.12.2011, 21:23
Um diesen Unsinn nicht mitzumachen haben wir, meine Frau,meine Schwiegerleute und Eltern ein absolutes Geschenkmoratorium vereinbart, das schon Jahre hält.Die Tochter ist die Ausnahme, bekommt aber zu Weihnachten jetzt nichts mehr, weil ein Herzenswunsch bereits im Sommer erfüllt wurde.Tjy, xmas ist durch und kostet mich NICHTS.

zoon politikon
22.12.2011, 21:28
Bewundernswert! Haltet ihr das 100% durch?

Im Grunde hat man als Erwachsener alles und was man sich wünscht, kauft man sich halt selbst.
Für die Kinder sollte es schon etwas geben, aber es darf nicht in diesen Wahnsinn ausarten, dass das Kind gar nicht mehr schätzen kann, was es bekommt.
Heutzutage werden Kinder oft überschüttet, die wissen nicht mehr, was sie überhaupt haben und schnell liegt alles in der Ecke.

Brotzeit
22.12.2011, 21:28
Ein erschreckendes Ergebnis einer Umfrage:

"Das Fest der Liebe verkommt zum Fest der Schulden. Laut einer Umfrage des Vergleichsportals: www.kreditvergleich.org, haben 60% der Befragten auf die Frage hin: Kaufen Sie Ihre Weihnachtsgeschenke auf Pump? mit Ja geantwortet.

Einer GfK Umfrage im Auftrag von Life Finance zufolge, werden insgesamt 3,4 Millionen Deutsche ihre Geschenke auf Pump kaufen. Davon werden über 70% ihr Konto überziehen, weitere 5% leihen sich Geld bei Freunden und Bekannten. Interessant ist die Tatsache, dass vor allem 40 – bis 49jährige sich zu Weihnachten verschulden werden.
(...)

„Gerade in der Weihnachtszeit, mit der allgegenwärtigen Werbung und den gezielten Kaufreizaktionen, sind viele Menschen überfordert. Der Wunsch, mit Geschenken nicht hinten anstehen zu wollen, ist der Grund dafür, dass viele Menschen in der Weihnachtszeit die Übersicht über die eigenen Finanzen verlieren. Das böse Erwachen kommt zur Jahreswende“, so Kilian Fromeyer, Geschäftsführer des Vergleichsportals: www.kreditvergleich.org

Oft sind es die überteuerten Geschenke, die den Haushaltsplan zum Kippen bringen."

http://www.hochrhein-zeitung.de/themen/gesellschaft-und-soziales/23128.html


Wenn man bedenkt, was sich Kinder heute so wünschen: I-Pod, I-Phone, Playstation, teure Handys, Digitalkameras, Computerspiele - unter 100 Euro kommt man sich wahrscheinlich als Eltern noch schlecht vor.
Nach den Weihnachtsferien muss man doch mindestens mit den neuesten über hundert Euro teuren Sportschuhen in der Schule aufkreuzen, sonst ist man ein Loser, oder?

Das Fest der Geburt unseres Heilandes und Retters JC, der uns eigentlich erlösen soll von den irdischen Begierden und Verstrickungen ist zum Fest des Konsumterrors geworden, an dem sich Menschen verschulden...
Das liegt auch an der Sinnentleerung dieser christlichen Feiertage, an denen als säkulare Ersatzfeier als Folge wieder fast religiös dem Gott Mammon gehuldigt wird.

Wie ist das bei Euch? Wie seht ihr das?


Hauptsache:
Die Kirchen werden auf Pump und auf Kosten der Allgemeinheit
gebaut ; erhalten und renoviert ! Gelle ?

Paul Felz
22.12.2011, 21:33
Um diesen Unsinn nicht mitzumachen haben wir, meine Frau,meine Schwiegerleute und Eltern ein absolutes Geschenkmoratorium vereinbart, das schon Jahre hält.Die Tochter ist die Ausnahme, bekommt aber zu Weihnachten jetzt nichts mehr, weil ein Herzenswunsch bereits im Sommer erfüllt wurde.Tjy, xmas ist durch und kostet mich NICHTS.
Ist hier ähnlich, wenn auch nicht ganz in der tatsächlichen Familie. Die 9-jährige Tochter* bekommt einen Laptop für 310 Euro, für den 5 Verwandte zusammen gelegt haben. Ich habe nichts an Geld dazu getan, ist ja auch mit mir nicht verwandt.

Aber: ich habe Laptop ausgesuchrt, eingekauft und eingerichtet. Auch mal was.

Zu dem * später.

zoon politikon
22.12.2011, 21:33
Hauptsache:
Die Kirchen werden auf Pump und auf Kosten der Allgemeinheit
gebaut ; erhalten und renoviert ! Gelle ?

Selbstverständlich müssen unsere Kulturdenkmäler und Zeichen unserer Tradition und unseres Glaubens erhalten werden!

Oder soll man den Kölner Dom jetzt zerfallen lassen? :rolleyes:

Du bist einfach nur verrückt.

Mütterchen
22.12.2011, 21:38
Ich habe für Weihnachten mal wieder ein Vermögen ausgegeben und wie immer viel zu viel gekauft. Ich will gar nicht genau wissen, wieviel Geld ich in die Geschäfte getragen habe. Ein bisschen schizophren ist das schon, zumal ich normalerweise eher sparsam bin, mir gegenüber bin ich sogar ein echter Geizhals, der sich auch bei Summen deutlich unter 10 Euro wirklich schwer tun kann.

Brotzeit
22.12.2011, 21:42
Selbstverständlich müssen unsere Kulturdenkmäler und Zeichen unserer Tradition und unseres Glaubens erhalten werden!

Oder soll man den Kölner Dom jetzt zerfallen lassen? :rolleyes:

Du bist einfach nur verrückt.


Den Kölner Dom und noch ein paar wunderschöne Sakralbauten , die in architektonischer und künstlerischer Hinsicht etwas Besonderes darstellen, sollte man als Mahnmal erhalten; als Zeichen für die einstige Unterdrückung; Veraxxxxung und Ausbeutung der Menschen im Namen einer verlogenen Ideologie durch die verlogenen und scheinheiligen Priester!

Aber bei den Pfaffen ist ist es heute noch so wie gestern ..
Hauptsache sie haben ihren Arsch im Warmen, während draussen Menschen frieren und Nichts zu essen haben!

Ist die Bausubstanz der Kirchen gesund ; freut sich der Pfaffenschweinehund!

kotzfisch
22.12.2011, 21:44
@Paul: ich habe auch das "*".Ich weiß genau, was Du meinst.
Den kölner Dom zerfallen lassen? Das schönste gotische Gebirge aller Zeiten?Niemals.Der ist so großartig....unfassbar.

Brotzeit
22.12.2011, 21:48
@Paul: ich habe auch das "*".Ich weiß genau, was Du meinst.
Den kölner Dom zerfallen lassen? Das schönste gotische Gebirge aller Zeiten?Niemals.Der ist so großartig....unfassbar.

Stimmt !

Deswegen sollt eman ihn auch erhalten!
Ein wunderschönes Artefakt ud Beleg für die Kreativität des Baumeisters
Allein deswegen ist er schon erhaltenswert!
Aber dafür sollte man sämtliche Sakralbauten auf der schäl´Sick ´schleifen!

kotzfisch
22.12.2011, 21:59
scheel sick.Kenne isch.
Isch jonn zum Büdschen,Jupp.

Brotzeit
22.12.2011, 22:02
scheel sick.Kenne isch.
Isch jonn zum Büdschen,Jupp.


Iss ´et am Deutzer Bahnhof immer no ´so ´schlimm`?

Paul Felz
22.12.2011, 22:07
Ist hier ähnlich, wenn auch nicht ganz in der tatsächlichen Familie. Die 9-jährige Tochter* bekommt einen Laptop für 310 Euro, für den 5 Verwandte zusammen gelegt haben. Ich habe nichts an Geld dazu getan, ist ja auch mit mir nicht verwandt.

Aber: ich habe Laptop ausgesuchrt, eingekauft und eingerichtet. Auch mal was.

Zu dem * später.
Das *
Dasselbe Mädchen bestellt mal locker über Internet irgendein doofes Küchengerät für 140 Euro (Konto des Opas). 45 Minuten später stand sie nach Mama heulend im Büro, weil sie sich geschnitten hatte. Es dauerte nochmal 30 Minuten, bis wir sie endlich verbinden konnten (kleiner, aber ungünstiger Schnitt im kleinen Finger: konm,pletten Arm lahmgelegt)

3 Minuten später: tat gar nicht so weh (mu0 es aber getan haben)- Nochmal 10 Minuten später, aber diesmal von mir abgefangen: Laptop für 750 Euro bestellt.

kotzfisch
22.12.2011, 22:10
Ic hatte falsch gedacht, sorry.Rücknahme.

pw75
22.12.2011, 22:17
also ich mach keine Schulden.....
trotzdem gibts für jeden ne Kleinigkeit!

Eridani
23.12.2011, 07:57
Hauptsache:
Die Kirchen werden auf Pump und auf Kosten der Allgemeinheit
gebaut ; erhalten und renoviert ! Gelle ?

Lieber 100 Kirchen renovieren - als eine neue Moschee bauen!

lupus
23.12.2011, 08:25
Bei uns ist es das Kind, das etwas mehr bekommt als wir uns selber schenken.
Da das Kind bereits erwachsen ist, bekommt es praktische Dinge geschenkt.
maximal aber 100 Euro.
Wir selber schenken uns nur symbolisch etwas, weil es freude macht etwas zu geben.
Die Dinge werden aber schon eine ganze weile vorher besorgt, da zu weihnachten die
preise ja immer anziehen. Das machen wir nicht nicht mit und können es auch nicht.

Brotzeit
23.12.2011, 10:07
Wir bräuchten keinerlei sakralen Gebäude!

Jermaine Brit
23.12.2011, 11:18
Iss ´et am Deutzer Bahnhof immer no ´so ´schlimm`?
:)) Gestern stieg ich in Deutz um. Es war aber mehr wie am den Bukarester Bahnhof. Eine Zigeunerfrau stand mit Mikro und Anlage in der Unterführung und schmetterte Gipsy-Pop-Lieder, aber so laut dass du wahrscheinlich noch auf den Arkaden gehört hast. Also ja, et iss schlimm.

sibilla
23.12.2011, 11:58
ich halte das nix schenken und auch nix wollen schon seit jahren ohne probleme durch und habe nicht mal ein schlechtes gewissen dabei.

auf pump wird schon mal gar nix gekauft, zum zinsen zahlen bin ich ein zu großer klemmfurzer.

auf unserem weihnachtsmarkt, früher meine tradition, war ich schon das zweite jahr nicht und mir geht gar nix ab.

und durch vollgestopfte läden mit gestreßten eltern und quengelnden gofen mich zu drücken, schlange stehen an den kassen, evtl. wird der geldbeutel noch geklaut .......

nein danke, nicht mehr mit mir!!:-<

das ganze system kann mich mal am poppes knutschen :P

und mir gehts soooo guhut damit :D

grüßle s.

Brotzeit
23.12.2011, 12:50
:)) Gestern stieg ich in Deutz um. Es war aber mehr wie am den Bukarester Bahnhof. Eine Zigeunerfrau stand mit Mikro und Anlage in der Unterführung und schmetterte Gipsy-Pop-Lieder, aber so laut dass du wahrscheinlich noch auf den Arkaden gehört hast. Also ja, et iss schlimm.

Als ich vor Jahren mal wieder da war hat dort ein sogenannter aparitätischer junger bettelnder Sozial-Peruaner zur multi - kulturellen Bereicherung "Stille Nacht" auf der Panflöte gejaunert und als er von der Security entsorgt wurde ............

Der hätte besser "El Condom Plaza" auf der Blockflöte blasen sollen ; als Entschuldigung für das Versagen der Eltern!

Brotzeit
23.12.2011, 12:53
ich halte das nix schenken und auch nix wollen schon seit jahren ohne probleme durch und habe nicht mal ein schlechtes gewissen dabei.

auf pump wird schon mal gar nix gekauft, zum zinsen zahlen bin ich ein zu großer klemmfurzer.

auf unserem weihnachtsmarkt, früher meine tradition, war ich schon das zweite jahr nicht und mir geht gar nix ab.

und durch vollgestopfte läden mit gestreßten eltern und quengelnden gofen mich zu drücken, schlange stehen an den kassen, evtl. wird der geldbeutel noch geklaut .......

nein danke, nicht mehr mit mir!!:-<

das ganze system kann mich mal am poppes knutschen :P

und mir gehts soooo guhut damit :D

grüßle s.

Ich geniesse auch die ruhigen Stunden am 24. Dezember und gehe mit meiner Süssen spazieren! Da kann ich mal 4 - 5 Stundne richtig in Ruhe schweigend das Jahr Revue passierne lassen! ........

"Herrlich!"

Endlich halten sie in Deutschland alle mal die Futterluke dicht und Ruhe iss´............

sibilla
23.12.2011, 13:43
Ich geniesse auch die ruhigen Stunden am 24. Dezember und gehe mit meiner Süssen spazieren! Da kann ich mal 4 - 5 Stundne richtig in Ruhe schweigend das Jahr Revue passierne lassen! ........

"Herrlich!"

Endlich halten sie in Deutschland alle mal die Futterluke dicht und Ruhe iss´............

ich würde mir es auch anderster wünschen, z. b. bei meinen lüpsten sein, besonders, weil unsere geißen kinder bekommen, das ist immer wieder schön :inlove:

auch wenn sie hinterher immer wieder in der röhre landen ....

aber was nicht ist, ist einfach nicht

ich wünsch dir was, grüßle s.

Jermaine Brit
23.12.2011, 15:03
Als ich vor Jahren mal wieder da war hat dort ein sogenannter aparitätischer junger bettelnder Sozial-Peruaner zur multi - kulturellen Bereicherung "Stille Nacht" auf der Panflöte gejaunert und als er von der Security entsorgt wurde ............

Der hätte besser "El Condom Plaza" auf der Blockflöte blasen sollen ; als Entschuldigung für das Versagen der Eltern!
Keine Ahnung was die Alte da gestern gesungen hat, aber klang eher nach 'lauter Nacht'. Und Security war auch keine da. Wundert mich, da sie am Ausgang zur Messe stand. Tolle Begrüßung für Messebesucher!

Xarrion
23.12.2011, 15:35
ich halte das nix schenken und auch nix wollen schon seit jahren ohne probleme durch und habe nicht mal ein schlechtes gewissen dabei.

auf pump wird schon mal gar nix gekauft, zum zinsen zahlen bin ich ein zu großer klemmfurzer.

auf unserem weihnachtsmarkt, früher meine tradition, war ich schon das zweite jahr nicht und mir geht gar nix ab.

und durch vollgestopfte läden mit gestreßten eltern und quengelnden gofen mich zu drücken, schlange stehen an den kassen, evtl. wird der geldbeutel noch geklaut .......

nein danke, nicht mehr mit mir!!:-<

das ganze system kann mich mal am poppes knutschen :P

und mir gehts soooo guhut damit :D

grüßle s.

Sehr vernünftige Einstellung.
Ich habe mich von diesem Weihnachtsgedusel auch schon vor einigen Jahren verabschiedet.
Meine Frau ist leider noch sehr anfällig für diese Sperenzchen und fährt deshalb morgen für einige Tage zu ihrer Mutter.
Morgen werde ich Bremsbeläge an einer Zugmaschine wechseln und dann den Heiligen Abend ganz allein in meiner Werkstatt verbringen.

sibilla
23.12.2011, 17:40
Sehr vernünftige Einstellung.
Ich habe mich von diesem Weihnachtsgedusel auch schon vor einigen Jahren verabschiedet.
Meine Frau ist leider noch sehr anfällig für diese Sperenzchen und fährt deshalb morgen für einige Tage zu ihrer Mutter.
Morgen werde ich Bremsbeläge an einer Zugmaschine wechseln und dann den Heiligen Abend ganz allein in meiner Werkstatt verbringen.

okay, ich werde an dich denken, wenn ich wieder mal versuche, die reste an dreck auf meiner großbaustelle zu vernichten.

ich werde es leider nicht schaffen, das dauert, mindestens bis nächstes jahr. :D

grüßle s.

Hoamat
23.12.2011, 19:43
Sehr vernünftige Einstellung.
Ich habe mich von diesem Weihnachtsgedusel auch schon vor einigen Jahren verabschiedet.
Meine Frau ist leider noch sehr anfällig für diese Sperenzchen und fährt deshalb morgen für einige Tage zu ihrer Mutter.
Morgen werde ich Bremsbeläge an einer Zugmaschine wechseln und dann den Heiligen Abend ganz allein in meiner Werkstatt verbringen.

Oh, ein echter Geniesser :))

Xarrion
23.12.2011, 19:52
Oh, ein echter Geniesser :))

Na klar, was hast Du denn gedacht?
Ich freue mich sogar darauf, morgen meine Ruhe zu haben. Ich werde abends in meiner Werkstatt sitzen, meine Arbeit machen, einige Gläschen Rotwein und/oder Vodka trinken und meine Ruhe genießen.
Dieses zwanghafte Familiengetue geht mir nur noch auf den Zeiger.

Waltoon
23.12.2011, 20:39
Ich sehe das ziemlich nüchtern.
Da Gott nicht existiert ( Beweise bleiben immer aus ) verhält sich der durchschnittliche Mensch so, wie er es erlernt hat.
Er definiert sich über den Konsum ohne zu erkennen , das dieser ihn nicht wirklich glücklich macht.
Jeder Mensch besitzt einen Rollator.
Der eine glaubt an eine imaginäre, höhere Macht, der andere sucht sein Glück im Konsum.
Eine imaginäre Lebensperspektive.
Religion, Arbeit, Konsum, extremistische Einstellungen oder Defätismus.
Jeder Mensch sucht sich eine Krücke, um zu überleben.
Alle verbindet aber eines.
Die Unfähigkeit, das Leben als Chance zu begreifen.

Gruß

Daphne
25.12.2011, 07:36
Diese Leute gibt es ..... im Dezember verschulden sie sich für ein nobles Weihnachten und wenn die Miesen im Juli abbezahlt verschulden die sich im August gleich wieder für 10 Tage türkische Riviera.

Und dazwischen wird heftig geklagt dass es einem ja sooo schlecht geht .... :rolleyes: