PDA

Vollständige Version anzeigen : Keine Wäsche zwischen Weihnachten und Silvester



D-Moll
22.12.2011, 19:18
Zwischen den Jahren reitet der weiße Reiter durch das Land. Flatterte Wäsche bringt sein Pferd zum Scheuen. Der weiße Reiter verflucht deshalb das Haus und seine Einwohner und wünsch viel Unglück.
Haltet ihr euch daran.
Sonst geschiet Unheil. Jemand stirbt in der Sippe oder bringt sich um.

http://www.talkteria.de/forum/topic-51200.html

D-Moll
22.12.2011, 19:35
http://www.fischer-oberschwaben.de/Winter/289.html

zoon politikon
22.12.2011, 19:37
Ich glaube an Jesus Christus, der hat keine Angst vor Wäsche auf der Leine. ;)

henriof9
22.12.2011, 19:41
Wer hängt denn zu dieser Jahreszeit Wäsche draußen auf ???
Wenn man Pech hat, hängt da keine Wäsche sondern lauter Eisblöcke.

D-Moll
22.12.2011, 19:42
Ich glaube an Jesus Christus, der hat keine Angst vor Wäsche auf der Leine. ;)

Ich glaube auch an ihn. Trotzdem halte ich mich an die alten Bräuche. Die Kirche warnt auch vor Bösen , Hexenkult oder Dämonen.
Dämonenaustreibungen gibt es nach wie vor durch Exorzisten auch an im Kaht.


Wer hängt denn zu dieser Jahreszeit Wäsche draußen auf ???
Wenn man Pech hat, hängt da keine Wäsche sondern lauter Eisblöcke.
Klar das giblt natürlich auch in Wäschekeller, Boden oder Bad. Vor allen auch keine leeren Wäscheleinen hängen lassen wenn man schon nicht wäscht.
Ich hatte es das eine Jahr vergessen und mein Vater starb in dem Jahr.

Pillefiz
22.12.2011, 19:44
Wer hängt denn zu dieser Jahreszeit Wäsche draußen auf ???
Wenn man Pech hat, hängt da keine Wäsche sondern lauter Eisblöcke.

keine Wäsche aufhängen, auch nicht im Keller oder im Bad. Aberglaube oder nicht, in unserer Familie halten sich (hoffentlich) alle dran. Wir telefonieren sogar deswegen :]

zoon politikon
22.12.2011, 19:49
Leute sterben so oder so, Wäsche hin oder her.

Aber gut, ich bin auch ein Freund des Brauchtums.

Strandwanderer
22.12.2011, 19:51
Haltet ihr euch daran.
Sonst geschiet Unheil. Jemand stirbt in der Sippe oder bringt sich um.

http://www.talkteria.de/forum/topic-51200.html

Da das Thema unzer "Theologie und Religionen" eröffnet wurde, stellt sich die Frage:


Welcher Gott hat das Gebot erlassen: Ariel oder Persil?

Vielleicht sogar Meister Proper?

Lilly
22.12.2011, 19:54
Ich halte mich auch an diesen alten Brauch, obwohl ich längst keine Wäsche mehr aufhänge. Aber es wird in dieser Woche nicht gewaschen und auch kein Bett bezogen, erst wieder am 2. Januar.

Allerdings hatte ich, als die Kinder noch klein waren, einige Jahre, wo ich einfach waschen MUSSTE. Natürlich ist nie was passiert, aber ein gutes Gefühl hatte ich dabei nicht.

Soviel zum aufgeklärten Menschen des 21. Jahrhunderts.:cool2:

arnd
22.12.2011, 20:07
Haltet ihr euch daran.
Sonst geschiet Unheil. Jemand stirbt in der Sippe oder bringt sich um.

http://www.talkteria.de/forum/topic-51200.html

Aberglaube

henriof9
22.12.2011, 20:11
I
Klar das giblt natürlich auch in Wäschekeller, Boden oder Bad. Vor allen auch keine leeren Wäscheleinen hängen lassen wenn man schon nicht wäscht.
Ich hatte es das eine Jahr vergessen und mein Vater starb in dem Jahr.

Also dann will ich es aber ganz genau wissen;

Von wann bis wann darf dann meine Holde keine Wäsche waschen ?
Und gilt das auch für Wäschetrockner ?
Ich meine, da wird ja keine Wäsche aufgehängt. :))

Um ehrlich zu sein, ich kenne es eigentlich so, daß man keine dreckige Wäsche mit ins neue Jahr nehmen soll damit die " Altlasten ", also das Schlechte, nicht im neuen Jahr weiter wirken.

Rumburak
22.12.2011, 20:47
Ich glaube auch an ihn. Trotzdem halte ich mich an die alten Bräuche. Die Kirche warnt auch vor Bösen , Hexenkult oder Dämonen.
Dämonenaustreibungen gibt es nach wie vor durch Exorzisten auch an im Kaht.


Klar das giblt natürlich auch in Wäschekeller, Boden oder Bad. Vor allen auch keine leeren Wäscheleinen hängen lassen wenn man schon nicht wäscht.
Ich hatte es das eine Jahr vergessen und mein Vater starb in dem Jahr.

Du hast also deinen Vater umgebracht?:rolleyes:

Pillefiz
22.12.2011, 20:52
Also dann will ich es aber ganz genau wissen;

Von wann bis wann darf dann meine Holde keine Wäsche waschen ?
Und gilt das auch für Wäschetrockner ?
Ich meine, da wird ja keine Wäsche aufgehängt. :))

Um ehrlich zu sein, ich kenne es eigentlich so, daß man keine dreckige Wäsche mit ins neue Jahr nehmen soll damit die " Altlasten ", also das Schlechte, nicht im neuen Jahr weiter wirken.

so, wie das bei uns überliefert wurde, gilt das nicht für Trockner, die Wäsche hängt ja nicht. Und wo kleine Kinder im Haus sind wird gewaschen, aber ganz bestimmt bleibt keine Wäsche in der Silversternacht hängen. Notfalls kommt die nass in den Korb bis andern Tag.
Sicher sterben die Menschen auch ohne diesen Aberglauben, nur ist es in unserer Familie schon passiert, darum sind wir lieber vorsichtig....

Herr Schmidt
22.12.2011, 20:56
Ich glaube auch an ihn. Trotzdem halte ich mich an die alten Bräuche. Die Kirche warnt auch vor Bösen , Hexenkult oder Dämonen. Dämonenaustreibungen gibt es nach wie vor durch Exorzisten auch an im Kaht.


Klar das giblt natürlich auch in Wäschekeller, Boden oder Bad. Vor allen auch keine leeren Wäscheleinen hängen lassen wenn man schon nicht wäscht. Ich hatte es das eine Jahr vergessen und mein Vater starb in dem Jahr.

Da wäre ich nicht so sicher, die Raunächte gab es schon lange vor Jesus. Sorry, ich wäre da sehr vorsichtig !!

Herr Schmidt
22.12.2011, 20:58
Du hast also deinen Vater umgebracht?:rolleyes:

Indirekt ja ... versündigt euch nicht an alten Traditikonen ... sonst holt euch der Luzifer ... nein schlimmer, viel schlimmer, der "Unschlagbare" :))

Rumburak
22.12.2011, 21:04
Indirekt ja ... versündigt euch nicht an alten Traditikonen ... sonst holt euch der Luzifer ... nein schlimmer, viel schlimmer, der "Unschlagbare" :))

Die germanischen Heiden müssen wie die Fliegen umgefallen sein. Die Regenwälder, mit seinen Urvölkern dürfte auch leergefegt sein.:D

arnd
22.12.2011, 21:04
Ich wasche eigentlich nie Wäsche ,das macht meine Frau ,bzw. ihre Waschmaschine. Stirbt jetzt die Waschmaschine , wenn sie zwischen Weihnachten und Neujahr angeschalten wird?

Rikimer
22.12.2011, 21:08
Jaja, da ich jetzt nur ein paar Tage frei habe, bevor ich bis Fruehjahr wieder schufte rund um die Uhr, bleibt mir nichts anderes uebrig als gerade jetzt alles zu saeubern. Ich habe keine Zeit fuer solchen Unsinn...

MfG

Rikimer

Pillefiz
22.12.2011, 21:09
Ich wasche eigentlich nie Wäsche ,das macht meine Frau ,bzw. ihre Waschmaschine. Stirbt jetzt die Waschmaschine , wenn sie zwischen Weihnachten und Neujahr angeschalten wird?

erzähl mal, wie die Wäsche in der Maschine hängt :rolleyes:

arnd
22.12.2011, 21:17
erzähl mal, wie die Wäsche in der Maschine hängt :rolleyes:

ok ,es ging ums Aufhängen der Wäsche und nicht um den Waschvorgang .

Ich such dann schon mal die Lebensversicherungspolice meiner Ehefrau heraus.

Herr Schmidt
22.12.2011, 21:18
Ich wasche eigentlich nie Wäsche ,das macht meine Frau ,bzw. ihre Waschmaschine. Stirbt jetzt die Waschmaschine , wenn sie zwischen Weihnachten und Neujahr angeschalten wird?

Die Wäsche nicht, die Maschine auch nicht ... aber der Bediener oder ein Verwandter oder von denen ein Bekannter ... Odin macht da keine Unterschiede ...

... ich würde es nicht machen ... ich nicht

Grenzer
22.12.2011, 21:24
Also dann will ich es aber ganz genau wissen;

Von wann bis wann darf dann meine Holde keine Wäsche waschen ?
Und gilt das auch für Wäschetrockner ?
Ich meine, da wird ja keine Wäsche aufgehängt. :))

Um ehrlich zu sein, ich kenne es eigentlich so, daß man keine dreckige Wäsche mit ins neue Jahr nehmen soll damit die " Altlasten ", also das Schlechte, nicht im neuen Jahr weiter wirken.

Ich kenne den Brauch von meiner heimatvertriebenen Schwiegermutter ,-
und dieser schlesische Brauch wird bei uns gnadenlos weitergeführt :

Zwischen den Jahren,- also zwischen Weihnacht und Neujahr darf nicht gewaschen werden,-
wenn die Wäsche anschliessend auf die Leine muss.
( in abgemilderter version trifft das wohl auch auf den trockner zu )

Ich nehme an,- das Waschen war früher eine ziemlich schwere Arbeit,-
und der alte Aberglaube
- So, wie das Jahr beginnt, so bleibt es -
hat wohl die Wäscherinnen dazu bewogen,- lieber vorzuarbeiten,-
als das Jahr mit einer vollen Leine zu beginnen.... :)

Herr Schmidt
22.12.2011, 21:37
Ich kenne den Brauch von meiner heimatvertriebenen Schwiegermutter ,-
und dieser schlesische Brauch wird bei uns gnadenlos weitergeführt :

Zwischen den Jahren,- also zwischen Weihnacht und Neujahr darf nicht gewaschen werden,-
wenn die Wäsche anschliessend auf die Leine muss.
( in abgemilderter version trifft das wohl auch auf den trockner zu )

Ich nehme an,- das Waschen war früher eine ziemlich schwere Arbeit,-
und der alte Aberglaube
- So, wie das Jahr beginnt, so bleibt es -
hat wohl die Wäscherinnen dazu bewogen,- lieber vorzuarbeiten,-
als das Jahr mit einer vollen Leine zu beginnen.... :)

Falsch ... in den Raunächten ... du begibst dich auf ziemlich dünnen Eis ... dein Tod ist schon beschlossene Sache ...


Die Rauhnächte (auch Raunächte oder Rauchnächte), zwölf Nächte (auch Zwölfte), Glöckelnächte, Innernächte oder Unternächte sind einige Nächte um den Jahreswechsel, denen im europäischen Brauchtum oft besondere Bedeutung zugemessen wird. Meist handelt es sich um die zwölf Weihnachtstage, zwischen Weihnachten (25. Dezember) und Erscheinung des Herrn (6. Januar),

Grenzer
22.12.2011, 21:46
Falsch ... in den Raunächten ... du begibst dich auf ziemlich dünnen Eis ... dein Tod ist schon beschlossene Sache ...

Ach herrje....,- Danke , das hätte mich das Leben kosten können... :))

Brotzeit
22.12.2011, 21:59
Ist doch glasklar warum man Weihnachten und Sylvester keine Wäsche raushängen sollte.

Bei der Wäsche meiner Oma würde kein Mensch mehr Weihnachten feiern; die Glocken würden wo Anders läuten und
mein Opa ( Wenn er denn noch leben würde ! ) Otto mit den Worten zitieren:
" Der Dezember mit Frost und Reif macht nicht nur die Finger steif! ...."

latrop
22.12.2011, 22:00
Warum haben Katholiken immer am Karfreitag gewaschen und die Wäsche nach draussen gehangen ?
Um die Protestanten zu ärgern.

Die haben sich dafür revanchiert, dass sie am Fronleichnam gewaschen haben und die Wäsche nach draussen gehangen haben.

Soweit zum Brauchtum :cool2::cool2::cool2::cool2::cool2::cool2::cool2:: cool2::cool2:

Herr Schmidt
22.12.2011, 22:06
Ach herrje....,- Danke , das hätte mich das Leben kosten können... :))

Sorry, die gute Nachricht du lebst ... die schlechte Nachricht: du wirst sterben :=

Herr Schmidt
22.12.2011, 22:08
Warum haben Katholiken immer am Karfreitag gewaschen und die Wäsche nach draussen gehangen ?
Um die Protestanten zu ärgern.

Die haben sich dafür revanchiert, dass sie am Fronleichnam gewaschen haben und die Wäsche nach draussen gehangen haben.

Soweit zum Brauchtum :cool2::cool2::cool2::cool2::cool2::cool2::cool2:: cool2::cool2:

Versündige dich nicht ..... ich kann dir dann nicht mehr helfen !

latrop
22.12.2011, 22:09
Versündige dich nicht ..... ich kann dir dann nicht mehr helfen !

Du kannst und wirst mir auch nie helfen, weil ich den Quatsch nicht glaube.

Herr Schmidt
22.12.2011, 22:12
Du kannst und wirst mir auch nie helfen, weil ich den Quatsch nicht glaube.

Mach den Versuch: Hänge deine frisch gewaschen Wäsche in den Raunächten auf die Leine (wenn möglich ins Freie) dann wird es geschehen !! Mit Sicherheit ..... :shock:

Ingeborg
22.12.2011, 22:16
auch dieser BRAUCH hat seine guten Gründe: Die Hausfrau war schon fast tot bei den Weihnachtsvorbereitungen - da hätte sie nicht auch noch den Waschtag überstanden, der ja früher extrem anstrengend war.

In der Not erfindet man halt einen BRAUCH.

latrop
22.12.2011, 22:16
Mach den Versuch: Hänge deine frisch gewaschen Wäsche in den Raunächten auf die Leine (wenn möglich ins Freie) dann wird es geschehen !! Mit Sicherheit ..... :shock:

Sicher, dann kommst du vorbei und spielst bei mir den Weihnachtsmann.

arnd
22.12.2011, 22:22
Sicher, dann kommst du vorbei und spielst bei mir den Weihnachtsmann.

nicht der Weihnachtsmann ,der Sensenmann kommt dann

Herr Schmidt
22.12.2011, 22:47
Sicher, dann kommst du vorbei und spielst bei mir den Weihnachtsmann.

Ich mache gar nichts ... ich bin wie das Tao !!



nicht der Weihnachtsmann,
der Sensenmann kommt dann

wie wahr ! Aber das will niemand hören !!

Berwick
23.12.2011, 01:12
http://www.fischer-oberschwaben.de/Winter/289.html

Was für eine blöööööööööööööööööööööööö ööde Seite - die ein Kopieren verbietet

martin54
23.12.2011, 05:06
keine Wäsche aufhängen, auch nicht im Keller oder im Bad. Aberglaube oder nicht, in unserer Familie halten sich (hoffentlich) alle dran. Wir telefonieren sogar deswegen :]

Telefonieren soll man der Überlieferung nach aber auch nicht (martin54, Gedanken zum Feiern bei gleichzeitiger Verwendung elektronischer Geräte, Kap. 3; 1. Auflage vom Januar 2014 beim Verlag Wiepenheuer + Kitsch) !

sibilla
23.12.2011, 09:22
Wer hängt denn zu dieser Jahreszeit Wäsche draußen auf ???
Wenn man Pech hat, hängt da keine Wäsche sondern lauter Eisblöcke.

kein problem, einmal den frost darüber lassen und du sparst dir den wäschetrockner.

die wäsche wird weich, hab es selber schon ausprobiert, nachdem mir ein onkel den tip gab. :]

grüßle s.

D-Moll
02.01.2012, 17:56
Nun kann wohl endlich jeder wieder die Dreckwäsche von Weihnachten und Silvester waschen.

Lilly
02.01.2012, 18:21
Nun kann wohl endlich jeder wieder die Dreckwäsche von Weihnachten und Silvester waschen.

Bei mir läuft gerade die fünfte und letzte Maschine. Morgen wird http://www.eltern-stammtisch.de/wbblite/images/mammamia/minis/buegeln.gif

D-Moll
04.01.2013, 16:43
http://de.wikipedia.org/wiki/Rauhnacht

Ich halte mich an den Brauch .
Wer es nicht tut ist selber schuld.

D-Moll
04.01.2013, 16:48
http://www.helpster.de/waesche-waschen-zwischen-den-jahren-so-gehen-sie-mit-dem-brauch-um_78582

Keine Wäsche zwischen den Jahren waschen?

Zwischen Weihnachten und dem 6. Januar, dem Tag der Heiligen Drei Könige, werden die Nächte auch Raunächte genannt. Der Mythologie zufolge steht dann das Tor zur Geisterwelt offen, in der die Seelen der Verstorbenen umherwandern und auch in die Lebendwelt eintreten können.
Der Vorstellung nach gingen die Dämonen des Totenreichs in der Welt der Lebenden auf eine wilde Jagd und stifteten Unruhe. Ganz klar, dass niemand die Aufmerksamkeit dieser Gestalten auf sich ziehen wollte. Neben einer Reihe anderer Dinge, die es zu beachten galt, hielten sich die Menschen daran, zwischen den Jahren keine Wäsche aufzuhängen.1
Denn in großen Wäschestücken konnten sich die jagenden Geister (Reiter) leicht verfangen und ihren wilden Zorn auf die Bewohner des Hauses lenken. Darüber hinaus glaubten die Menschen, dass beispielsweise weiße Betttücher mitgenommen werden könnten, um als Leichentuch für einen Bewohner des Hauses verwendet zu werden.



2
Wenn Sie diesen Brauch bereits kennen oder davon zum ersten Mal hören, müssen Sie überlegen, ob Sie selbst keine Wäsche zwischen den Jahren waschen wollen. Wenn Sie den Brauch streng befolgen wollen, bedeutet es, dass Sie bis zum 24. Dezember Ihre ganze Wäsche gewaschen, getrocknet und gebügelt haben.3

Schließen Sie einen Kompromiss beim Waschen
Wenn Sie den Brauch nicht ganz so streng sehen, aber ihn schon noch im Hinterkopf haben, können Sie auch kleine Ausnahmen machen. Gerade wenn Kleinkinder im Haushalt leben, ist es sehr schwierig, 2 Wochen nicht waschen zu können. Deshalb können Sie die Kinderwäsche aus diesem Brauch heraushalten.1
Andererseits sagt dieser Brauch nichts darüber aus, die Wäsche im Trockner zu trocknen, schließlich gab es damals noch kein solches Gerät. Wenn man es genau betrachtet, hängen Sie dann keine Wäsche auf, in die sich ein Dämon der Unterwelt verfangen könnte. 2

Letztlich hängt es von Ihrer eigenen Einstellung ab, ob Sie diesem Mythos Glauben schenken und sich daran halten, keine Wäsche zwischen den Jahren zu waschen oder ob Sie diesen Brauch nicht befolgen wollen

D-Moll
05.01.2013, 13:34
Am Montag kann ich endlich den ganzen Dreckwäscheschmutzberg waschen. Wird höchste Zeit.

elas
05.01.2013, 13:36
Haltet ihr euch daran.
Sonst geschiet Unheil. Jemand stirbt in der Sippe oder bringt sich um.

http://www.talkteria.de/forum/topic-51200.html

Da ich noch nie davon gehört habe, kann ich mich nicht danach halten:haha:

D-Moll
05.01.2013, 13:47
Da ich noch nie davon gehört habe, kann ich mich nicht danach halten:haha:
Folgt man den Link , weiß man worum es geht.
http://de.wikipedia.org/wiki/Rauhnacht

Ich halte mich jedendfalls immer dran!!!!
Will Odins Zorn nicht auf mich laden.

Brotzeit
05.01.2013, 14:56
O´ Manoman ......
Was für ein stussiger Strang .......

D-Moll
05.01.2013, 17:14
O´ Manoman ......
Was für ein stussiger Strang .......
Wichtiger.
Es geht um Leben und Tod.

dZUG
05.01.2013, 17:32
Berwick würde Rabarber-Zweige aufhängen.
Wo ist sie eigentlich :-)

PS: hoppla sie war schon vor einem Jahr hier, Brauchtum ist ja ihr Spezialgebiet.

Pillefiz
05.01.2013, 17:34
Wichtiger.
Es geht um Leben und Tod.

Die Erfahrung haben wir auch machen müssen. Aberglaube oder nicht: wir rufen uns sogar gegenseitig an, damit es keiner vergisst

Pillefiz
05.01.2013, 17:35
Berwick würde Rabarber-Zweige aufhängen.
Wo ist sie eigentlich :-)

PS: hoppla sie war schon vor einem Jahr hier, Brauchtum ist ja ihr Spezialgebiet.

SIE?? Wenn du Berwick meinst, das ist ein ER

sibilla
05.01.2013, 17:36
Wichtiger.
Es geht um Leben und Tod.

ääächt? ich habe da immer schon gewaschen und zappele oiwei noch :D

bin aber ein ungläubiger mensch und ein giftiges viechzeugs noch dazu, hehe.

laß dich nicht grausen, die wäsche muß wech, suber und inne schrank :dg:

Pillefiz
05.01.2013, 17:38
ääächt? ich habe da immer schon gewaschen und zappele oiwei noch :D

bin aber ein ungläubiger mensch und ein giftiges viechzeugs noch dazu, hehe.

laß dich nicht grausen, die wäsche muß wech, suber und inne schrank :dg:


du bringst wen aus deiner Familie um, nicht dich :D

sibilla
05.01.2013, 17:39
du bringst wen aus deiner Familie um, nicht dich :D

och pille, ich bringe niemanden um, ich entsorge sie bloß :128:

das macht doch viel mehr spaß :cool:

bernhard44
05.01.2013, 17:44
meine Mutter hat noch Weihnachtsstollen (Leib Christi) selber gebacken! (übrigens die besten die ich je gegessen habe) Also den Teig gemacht hat sie, gebacken hat sie der Bäcker. Wenn dann beim abholen einer zerbrach.....................dann war das ein Unglück! Mein Vater durfte davon nichts erfahren, daher war die Anzahl der fertigen Stollen auch immer geheim.

dZUG
05.01.2013, 18:03
Birnenbrot ist gut, da ein bisschen Puderzucker drauf, ist um Längen besser wie Stollen :-)
Die Birnen müssen natürlich im Holzofen getrocknet werden.... mhhhh unbezahlbar hahaha

Ruepel
05.01.2013, 18:10
Ich lasse Waschen.

Berwick
06.01.2013, 13:56
Haltet ihr euch daran.
Sonst geschiet Unheil. Jemand stirbt in der Sippe oder bringt sich um.

http://www.talkteria.de/forum/topic-51200.html

Du redest von den Rauhnächten.

Kuckstu hier:


>>>> http://www.widu-forum.de/fur-geist-und-seele/die-nachte-oder-die-rauhnachte-t9033.html <<<<<

D-Moll
06.01.2013, 14:42
http://de.wikipedia.org/wiki/Wilde_Jagd
Die Wilde Jagd, das Wilde Heer bzw. das Wütende Heer bezeichnet einen Volksmythos über Erscheinungen am Nachthimmel, die als Jagdgesellschaft übernatürlicher Wesen interpretiert wurden, und die vor allem während der Zwölf Weihnachtstage oder der Rauhnächte beobachtet wurden. Die damit verbundenen Vorstellungen und Bräuche reichen ins germanische Heidentum zurück.

Das Phänomen, das regional deutlich verschiedene Ausprägungen hat, ist in Skandinavien als Odensjakt („Odins Jagd“), Oskorei, Aaskereia oder Åsgårdsrei („der asgardische Zug“, „Fahrt nach Asgard“) bekannt und hier eng mit der Julzeit verbunden. In England wird der Zug the Wild Hunt genannt, in Frankreich Mesnie Hellequin, chasse fantastique, chasse aérienne, chasse sauvage. Im französischsprachigen Teil Kanadas wird der Begriff Chasse-galerie verwendet. Im Wallis heißt es Gratzug. Im Italienischen wird das Phänomen als caccia selvaggia oder caccia morta bezeichnet.





Inhaltsverzeichnis
[Verbergen] 1 Der Geisterzug
2 Der Anführer
3 Brauchtum
4 Geschichte
5 Deutung
6 Harlekin
7 Referenzen in der modernen Kultur
8 Quellen
9 Literatur
10 Weblinks


Der Geisterzug [Bearbeiten]

Das Wilde Heer bzw. die Wilde Jagd zieht besonders in der Zeit zwischen Weihnachten und dem Dreikönigstag durch die Lüfte, aber auch die Fastnachtszeit, die Fronfasten und selbst der Karfreitag erscheinen als besondere Daten. Die christlichen Daten haben die heidnischen überlagert, die vor allem in den Rauhnächten die wilde Jagd ziehen sehen. Dies ist die Zeit zwischen der Wintersonnenwende (in der Regel dem 21. Dezember) und 12 Nächte weiter gerechnet bis zum 2. Januar.

Der Geisterzug zieht mit einem fürchterlichen Gerassel unter Schreien, Johlen, Heulen, Jammern, Ächzen und Stöhnen durch die Lüfte. Manchmal macht er aber auch liebliche Musik, was dann meist als ein gutes Vorzeichen verstanden wird, ansonsten kündigt er Unzeiten an.

Am Zug nehmen Männer, Frauen und Kinder teil, meist solche, die vorzeitig einen gewaltsamen oder unglücklichen Tod gefunden haben. Der Zug besteht aus den Seelen der Menschen, die „vor ihrer Zeit“ gestorben sind, also durch Umstände verursacht, die vor dem natürlichen Tod im Alter eintraten. Legendarisch ist überliefert, dass Menschen, die den Zug betrachten, mitgezogen werden und dann jahrelang mitziehen müssen, bis sie befreit werden. Auch Tiere, vornehmlich Pferde und Hunde, ziehen mit.

Allgemein ist die Wilde Jagd dem Menschen nicht feindlich gesinnt, doch ist es ratsam, sich niederzuwerfen oder (christlich gesehen) sich im Hause einzuschließen und zu beten. Wer das Heer provoziert oder ihm spottet, wird unweigerlich Schaden davontragen, und wer absichtlich aus dem Fenster sieht, um das Heer zu betrachten, dem schwillt etwa der Kopf an, so dass er ihn nicht zurückziehen kann.

In Wales ist die Wilde Jagd besonders mit deren Anführer Arawn, seinen Hunden (den Cŵn Annwn) und der grausigen Mallt-y-Nos verbunden.

In Kanada verschmolz die Sage mit indianischen Motiven. Dort fahren die Jäger in einem Kanu über den Himmel.





La chasse galerie, Darstellung von Henri Julien (1852–1908), Musée du Québec
Der Anführer [Bearbeiten]

Den Zug führt manchmal ein Vorreiter oder Warner an, der vor dem Geisterzug warnt mit Rufen wie „Ho ho ho! Aus dem Weg, ab dem Weg, damit niemand geschändet wird!“. Er trägt Apellativa wie "Haßjäger", „Helljäger“, „Tolljäger“, „Schimmelreiter“ oder „Türst“[1], manchmal hat er einen Namen, wie in Schwaben, wo der von weißen Hunden begleitete, weiß gekleidete Berchtold auf einem weißen Pferd dem Wilden Heer voranreitet.

In Schweden wird als Anführer Oden genannt, der eine mythische „Waldfrau“ (schw. Skogsrå, norw. Huldra) jagt. An manchen Orten ist auch eine Frau Teil der Wilden Jagd, in Mitteldeutschland Frau Holle, in Süddeutschland und Österreich Perchta. Dabei nehmen diese teilweise an der Jagd teil, während sie in anderen Varianten selbst gejagt werden.

In norddeutschen Sagen spielt Hanns von Hackelberg (auch Hackelnberg) an mehreren Orten eine Rolle und führte u.a. eine Wilde Jagd den Fluss Oker hinauf und hinunter an. Ihm fliegt der Nachtrabe voraus. Der Name Hackelnberg soll sich dabei von "Hakul-Berend" d.h. "Mantelträger" ableiten und auf Odin verweisen. Die saarländische Sage beschreibt als Führer den „wilden Jäger“ Maltitz, der für den Frevel, am Karfreitag zur Jagd geritten zu sein, für immer verdammt wurde, die Wilde Jagd anzuführen. In der Prignitz jagt während den „Twölven“ Frau Gauden mit ihren 24 hundsgestaltigen Töchtern auf einem Wagen durch die Lüfte. Auch Dietrich von Bern wird zuweilen als Anführer der Wilden Jagd genannt.

Der „Wilde Jäger“ tritt manchmal auch alleine auf.

Brauchtum [Bearbeiten]

Das Wilde Heer und sein Anführer haben auch eine Beziehung zur Fruchtbarkeit. In Schweden glaubte der einfache Landmann, dass er mit schlechter Heuernte bestraft würde, wenn er Odens Pferden keine Grasbüschel opfere. Im Aargau wurde gesagt, dass das Jahr besonders fruchtbar werde, wenn das Guenisheer schön singe. In Beilngries wurden an der Waudlsmähe, einem Erntefest, dem Waude und seinen Begleitern, dem Waudlgaul und den Waudlhunden Milch, Brot, Bier und Ährenbüschel dargereicht.

Die Wilde Jagd wird im Gebiet von Grödig-Untersberg im Salzburger Land nachgespielt. Mit dumpfen Trommelschlägen und Flöten erscheinen verkleidete Menschen am Donnerstag zwischen 2. und 3. Adventsonntag an einem möglichst geheimen Ort und ziehen von Haus zu Haus, wobei sie rufen: „Glück herein, Unglück heraus, es zieht die Wilde Gjoad ums Haus!“. Zu den wichtigsten Figuren gehören Tod, Hexe, Habergeiß, Vorpercht, Moosweib, Rape, Riese Abfalter, Saurüssel, Baumpercht, Bär, Bärentreiber und Hahnengickerl. Angeführt werden sie vom Tod.

In Südniedersachsen ist es heute noch üblich, am St.-Martins-Tag Laternen-Umzüge zu veranstalten, bei denen ein Reiter im Mantel ("Hakul Berend" - "Mantelträger") den Kindern voranreitet, die mit ihren Lichtfünkchen die Seelen der Verstorbenen darstellen und zugleich als Kinder das Fortleben der Ahnenseelen garantieren.

Geschichte [Bearbeiten]

Einer der ältesten Berichte stammt von einem normannischen Priester namens Gauchelin aus dem Jahr 1091. Dieser hörte ein Lärmen wie von einem gewaltigen Heer und erblickte daraufhin einen riesigen Mann mit Keule, dem Krieger, Priester, Frauen und Zwerge folgten, darunter auch bereits gestorbene Bekannte. Er bezeichnete die Erscheinung als „Harlechins Familie“ (familia Harlechini)).[2]

Älteste sichere Zeugnisse der wilden Jagd im deutschen Sprachgebiet stammen aus dem 13. Jahrhundert. Im Roman Reinfried von Braunschweig (um 1300) heißt es von einer Ritterschar, sie rausche daher wie „daz Wuotez her“. Deutlicher ist der Münchner Nachtsegen (14. Jh.), der etliche Geister und Gespenster auflistet, darunter auch „Wûtanes her und alle sîne man“. Ältere Texte gebrauchen zwar auch den Ausdruck „wütendes Heer“, doch muss nicht mit Bestimmtheit die Sage Vorbild gewesen sein, wenn z. B. im Rolandslied (um 1100) das Heer des Pharao mit „wôtigez her“ bezeichnet wird.

Ab dem 15. Jahrhundert häufen sich die Berichte und der Luzerner Stadtschreiber Renward Cysat (†1614) gibt einen längeren Bericht über die damaligen Vorstellungen vom Guotisheer oder Wuotinshör. Im Jahre 1519 wurde eine Frau aus dem Emmental vertrieben, weil sie aussagte, mit frow Selden und dem Wútisher einherzufahren. In der Zimmerischen Chronik werden mehrere Erscheinungen des „Wuteshere“ sehr detailliert dargestellt.

Deutung [Bearbeiten]

Der Sagenkomplex der Wilden Jagd wird nicht einheitlich gedeutet. Die Namen wie schweizerdeutsch Wüetisheer[3] oder schwedisch Odensjakt weisen deutlich auf den germanischen Gott Wodan/Odin, auch viele Gebräuche und Einzelheiten können auf den heidnischen Gott zurückgeführt werden.

Die ältere naturmythische Deutung sah das Wilde Heer als Produkt von Ängsten, da sich die Menschen vor den nächtlichen Winterstürmen fürchteten, und ihnen die engere Gemeinschaft mit den Toten während der dunkeln Mittwinterzeit unheimlich schien. Nilsson führte Odens jagt in der schwedischen Landschaft Schonen gar auf Geräusche von Seevögeln zurück, die sie an Winterabenden verursachen.[4] und ein Berner Gedichtsbüchlein erklärte das Dürstig Gjäg auf „Ohrenkäuze“ zurück, die nachts auf Raub ausschwärmen und heulen.[5]

Der wegen seiner NS-Vergangenheit umstrittene Germanist Otto Höfler, der zwischen dem Wilden Heer und der Wilden Jagd unterschied, kam von diesen Interpretationen ab und stellte das Wilde Heer in engere Verbindung mit dem Totenkult, führte es jedoch auf alte Kulte zurück und meinte, „dass die Masken-Umzüge altertümlicher Jungmannschaften das Wilde Heer darzustellen pflegten“.[6]

Der ebenfalls wegen seiner NS-Vergangenheit umstrittene Religionswissenschaftler Jan de Vries nennt folgende Hintergründe: Da das Maskentreiben während der Julzeit oft einen dämonenhaften Charakter habe, trage es zur Ausbildung der Sage bei, zudem erinnert das Wilde Heer an die Einherjer der Walhalla und schließlich mag auch noch das „feralis exercitus“ (Totenheer) der römerzeitlichen Harier einen möglichen Hintergrund zum Wilden Heer gehabt haben.[7]

Die amerikanische Religionswissenschaftlerin Kris Kershaw[8]setzt die Wilde Jagd in weitere Beziehungen zu den indischen Maruts und beleuchtet die Verwandtschaft zur griechischen Gefolgschaft der Hekate. Zu Höfler schreibt sie: „...dass es unmöglich ist, weiterhin Höflers Funde zu verwerfen. Die gesamte Forschung hat sie nicht nur bestätigt, sondern dieselben Phänomene im ganzen indogermanischen Raum nachgewiesen, wo auch immer Informationen über Kulte und Mythen überliefert sind.“ ( Kershaw: "Odin", S. 38)

Harlekin [Bearbeiten]

In Frankreich heißt die Wilde Jagd Chasse hennequine und in der Normandie Chéserquine. Hier ist die Wilde Jagd seit dem 11. Jahrhundert bezeugt, was entweder auf englische oder normannische Einflüsse zurückzuführen ist. Eine ältere Form lautet Hellequin, was früher als deutsches *Helleken „kleine Hölle“ gedeutet wurde. Da aber der englische Theologe Walter Map in seinen Werken einen Herla rex nennt, was auf Mittelenglisch *Herle king lauten müsste, wurde der Name auch als „Heerkönig“ gedeutet und auf Wodan bezogen. Diese und modernere Deutungen des Namens, wie *(Wodanes) her laikin „(Wodans) Heer im Spiel“[9] sind umstritten, aber einig ist man sich, dass dahinter Wotan steckt. Auf Umwegen ist dann der Possenreißer Harlekin entstanden.

Referenzen in der modernen Kultur [Bearbeiten]





Erscheinung des „Wilden Heeres“ in „Der Freischütz“
In dem Roman Frau Holda Waldina die wilde Jägerin (1805) von Christian August Vulpius, Goethes Schwager und Bestseller-Autor seiner Zeit, erscheint Frau Holda als Anführerin der Wilden Jagd, die während der Zwölf Weihnachtstage mit ihrem Heer im Gefolge die Wälder durchstreift und einen Ritter namens Adelbert verführen will. Der "treue Eckart" geht hier Frau Holda und ihrem Heer voraus und warnt die Menschen.[10]

In der Oper Der Freischütz von Carl Maria von Weber erscheint im zweiten Akt in der Wolfsschluchtszene bei der Segnung der Freikugeln „Das wilde Heer“.

Die französische Krimiautorin Fred Vargas entfaltet die zeitgenössische Handlung von L'armée furieuse (2011) vor dem Hintergrund dieses Mythos'.

Eine Wilde Jagd kommt sowohl im Add-on Bloodmoon des Computerspiels Morrowind als auch in den Computerspielen Skyrim und The Witcher vor. Letzteres entspringt zumeist dem Einfluss der "Hexer"-Bücher Andrzej Sapkowskis.

Brotzeit
06.01.2013, 18:13
Wichtiger.
Es geht um Leben und Tod.


:isok:

DAS glaube ich Dir als Atheist natürlich sofort ............... :? :crazy:

Sherpa
18.01.2013, 21:44
Aberglaube hin oder her, aber sicher ist sicher. Hauptsache, es gibt weiße Weihnachten.
Kann man sich auch im Januar schon wünschen:

Aus einem anderen Forum:


Kanadische Weihnachtsgeschichte


8. Dezember, 18:00 Uhr
Es hat angefangen zu schneien. Der erste Schnee in diesem Jahr. Meine Frau und ich haben unsere Cocktails genommen und stundenlang am Fenster gesessen und zugesehen, wie riesige weiße Flocken vom Himmel herunter schweben. Es sah aus wie im Märchen. So romantisch -wir fühlen uns wie frisch verheiratet. Ich liebe Schnee.


9. Dezember
Als wir wach wurden, hatte eine riesige, wunderschöne Decke aus weißem Schnee jeden Zentimeter der Landschaft zugedeckt. Was für ein phantastischer Anblick! Kann es einen schöneren Platz auf der Welt geben? Hierher zu ziehen war die beste Idee, die ich je in meinem Leben hatte. Habe zum ersten Mal seit Jahren wieder Schnee geschaufelt und fühlte mich wieder wie ein kleiner Junge. Habe die Einfahrt und den Bürgersteig freigeschaufelt. Heute Nachmittag kam der Schneepflug vorbei und hat den Bürgersteig und die Einfahrt wieder zugeschoben. Also holte ich die Schaufel wieder raus. Was für ein tolles Leben!


12. Dezember
Die Sonne hat unseren ganzen schönen Schnee geschmolzen. Was für eine Enttäuschung. Mein Nachbar sagt, daß ich mir keine Sorgen machen soll, wir werden definitiv eine weiße Weihnacht haben. Kein Schnee zu Weihnachten wäre schrecklich! Bob sagt, daß wir bis zum Jahresende so viel Schnee haben werden, daß ich nie wieder Schnee sehen will. Ich glaube nicht, daß das möglich ist. Bob ist sehr nett - ich bin froh, daß er unser Nachbar ist.



14. Dezember
Schnee, wundervoller Schnee - 30 cm letzte Nacht. Die Temperatur ist auf-20 Grad gesunken. Die Kälte läßt alles glitzern. Der Wind nahm mir den Atem, aber ich habe mich beim Schaufeln aufgewärmt. Das ist das Leben!
Der Schneepflug kam heute Nachmittag zurück und hat alles wieder zugeschoben. Mir war nicht klar, daß ich soviel würde schaufein müssen. Aber so komme ich wieder in Form.


15 . Dezember
60 cm Vorhersage. Habe meinen Kombi verscheuert und einen Jeep gekauft. Und Winterreifen für das Auto meiner Frau und zwei Extra- Schaufeln. Habe den Kühlschrank aufgefüllt. Meine Frau will einen Holzofen, falls der Strom ausfällt. Das ist lächerlich -schließlich sind wir nicht in Alaska.


16. Dezember
Eissturm heute Morgen. Bin in der Einfährt auf den Arsch gefallen, als ich Salz streuen wollte. Tut höllisch weh. Meine Frau hat eine Stunde gelacht. Das finde ich ziemlich grausam.


17. Dezember
Immer noch weit unter Null. Die Straßen sind zu vereist, um irgendwohin zu kommen. Der Strom war 5 Stunden weg. Mußte mich in Decken wickeln, um nicht zu erfrieren. Kein Fernseher. Nichts zu tun als meine Frau anzustarren und zu versuchen, sie zu irritieren.

20. Dezember
Der Strom ist wieder da, aber noch mal 40 cm von dem. verdammten Zeug letzte Nacht. Noch mehr schaufeln. Hat den ganzen Tag gedauert. Der beschissene Schneepflug kam zweimal vorbei. Habe versucht, eines der Nachbarskinder zum. Schaufeln zu überreden. Aber die sagten, sie hätten keine Zeit, weil sie Hockey spielen müssen. Ich glaube, daß die lügen. Wollte eine Schneefräse im Baumarkt kaufen. Die hatten keine mehr. Kriegen erst im März wieder welche rein. Ich glaube, daß die lügen. Bob sagt, daß ich schaufeln muß oder die Stadt macht es und schickt mir die Rechnung, Ich glaube, daß er lügt.


22. Dezember
Bob hatte recht mit weißer Weihnacht, weil, heute Nacht noch mal 30 cm von dem weißen Zeug gefallen ist und es so kalt ist, daß es bis August nicht schmelzen wird. Es hat 45 Minuten gedauert, bis ich fertig angezogen war zum Schaufeln. Und dann mußte ich pinkeln. Ais ich mich schließlich ausgezogen, gepinkelt und wieder angezogen hatte, war ich zu müde zum Schaufeln. Habe versucht, für den Rest des Winters Bob anzuheuern, der eine Schneefräse an seinem Lastwagen hat. Aber er sagt, daß er zu viel zu tun hat. Ich glaube, daß der Wichser lügt.


23. Dezember
Nur 10 cm Schnee heute. Und es hat sich auf 0 Grad erwärmt. Meine Frau wollte, daß ich heute das Haus dekoriere. Ist die bekloppt? Ich habe keine Zeit - ich muß SCHAUFELN! Warum hat sie es .mir nicht schon vor einem Monat gesagt? Sie sagt, sie hat, aber ich glaube, daß sie lügt.


24. Dezember
20 Zentimeter. Der Schnee ist vom Schneepflug so fest zusammengeschoben, daß ich die Schaufel abgebrochen habe. Dachte, ich kriege einen Herzanfall. Falls ich jemals den Arsch kriege, der den Schneepflug fährt, ziehe ich ihn an seinen Eiern, durch den Schnee. Ich weiß genau, daß er sich hinter der Ecke versteckt und wartet, bis ich mit dem Schaufeln fertig bin. Und dann kommt er mit 150 km/h die Straße runtergerast und wirft tonnenweise Schnee auf die Stelle, wo ich gerade war. Heute Nacht wollte meine Frau mit mir Weihnachtslieder singen und Geschenke auspacken, aber ich hatte keine Zeit. Mußte nach dem Schneepflug Ausschau halten.


25. Dezember
Frohe Weihnachten! 60 Zentimeter mehr von der Scheiße. Eingeschneit. Der Gedanke an Schneeschaufeln läßt mein Blut kochen. Gott, ich. hasse Schnee! Dann kam der Schneepflugfahrer vorbei und hat nach einer Spende gefragt. Ich hab ihm meine Schaufel über den Kopf gezogen. Meine Frau sagt, daß ich schlechte Manieren habe. Ich glaube, daß sie eine Idiotin ist. Wenn ich mir noch einmal Wolfgang Petry anhören muß, werde ich sie umbringen.


26. Dezember
Immer noch eingeschneit. Warum um alles in der Welt sind wir hierher gezogen? Es war alles IHRE Idee. Sie geht mir echt auf die Nerven.


27. Dezember
Die Temperatur ist auf -30 Grad gefallen und die Wasserrohre sind eingefroren.


28. Dezember
Es hat sich auf -5 Grad erwärmt. Immer noch eingeschneit. DIE ALTE MACHT MICH VERRÜCKT!!!


29. Dezember
Noch mal 30 Zentimeter. Bob sagt, daß ich das Dach freischaufeln muß, oder es wird einstürzen. Das ist das Dämlichste, was ich je gehört habe. Für wie blöd hält der mich eigentlich?


30. Dezember
Das Dach ist eingestürzt. Der Schneepflugfahrer verklagt mich auf $50.000 Schmerzensgeld. Meine Frau ist zu ihrer Mutter gefahren. 25 Zentimeter vorhergesagt.


31. Dezember
Habe den Rest vom Haus angesteckt. Nie mehr schaufeln!!!

8. Januar
Mir geht es gut. Ich mag die kleinen Pillen, die sie mir dauernd geben. Warum bin ich an das Bett gefesselt?


PS: Irgendwie hoffe ich aber doch auf weiße Weihnachten

Zinsendorf
23.01.2013, 17:01
Diesen Spaß kenne ich noch als Innernächte.
http://www.silvester-im-erzgebirge.de/silvester-im-erzgebirge-aberglauben-2.html
Obwohl als Kinder hat uns die Wäschwascherei usw. weniger interessiert.
Aber - an jeden Morgen der 12 Hohen Tage (bis Hohneujahr!) wurden die Träume der vergangenen Nacht ausgewertet: Die zwölf Nächte entsprachen den zwölf Monaten des kommenden Jahres; was man da träumte, ging dann selbstverständlich in Erfüllung - so eine Art Planwirtschaft im Kleinen!:))