PDA

Vollständige Version anzeigen : Rechner startet sich einfach so neu?



Rocko
22.12.2011, 10:24
Hallo Leute,

ich habe zur Zeit ein Problem mit einem (etwas älteren Rechner), der sich oftmals willkürlich von selbst resettet, d.h. er macht einen Neustart ohne weiteres Zutun!

Woran kann sowas liegen?
Batterieschwäche?

Casus Belli
22.12.2011, 10:25
Hallo Leute,

ich habe zur Zeit ein Problem mit einem (etwas älteren Rechner), der sich oftmals willkürlich von selbst resettet, d.h. er macht einen Neustart ohne weiteres Zutun!

Woran kann sowas liegen?
Batterieschwäche?

Bier über die Tastatur gekippt?


Also mein Laptop hängt eigentlich nurnoch am Kabel, die Akkuleistung war auch neu nicht besonders, aber irgendwo muss ja der relativ geringe Preis herkommen.

Rocko
22.12.2011, 10:28
Bier über die Tastatur gekippt?


Also mein Laptop hängt eigentlich nurnoch am Kabel, die Akkuleistung war auch neu nicht besonders, aber irgendwo muss ja der relativ geringe Preis herkommen.

Mal ohne Witz, das ist echt kurios!
Ein Arbeitskollege hat mir den Rechner gestern vorbeigebracht!

Es handelt sich dabei um einen stationären PC.

Pegasus
22.12.2011, 10:30
Hatte ich auch mal, bis ich realisierte, daß mein Hund davor lag und bei seinen "Schlummer-Stäubchen" immer an den Reset-Knopf kam.

Casus Belli
22.12.2011, 10:31
Hatte ich auch mal, bis ich realisierte, daß mein Hund davor lag und bei seinen "Schlummer-Stäubchen" immer an den Reset-Knopf kam.

Jaja Wauzi ist wieder schuld. :))

Leventidis
22.12.2011, 10:34
Bier über die Tastatur gekippt?


Also mein Laptop hängt eigentlich nurnoch am Kabel, die Akkuleistung war auch neu nicht besonders, aber irgendwo muss ja der relativ geringe Preis herkommen.

Wenn du deine Laptop ständig über 230VAC-Netz nutzest, wäre es besser, die Batterien/Akku rauszunehmen, falls du es nicht tust.

Rocko
22.12.2011, 10:34
Jetzt echt mal, Leute!

Ich hab versprochen, des Übels Ursache ausfindig zu machen und zu beheben, habe aber keinen blassen Schimmer wo ich da ansetzen soll!

Maximilian
22.12.2011, 10:35
Hallo Leute,

ich habe zur Zeit ein Problem mit einem (etwas älteren Rechner), der sich oftmals willkürlich von selbst resettet, d.h. er macht einen Neustart ohne weiteres Zutun!

Woran kann sowas liegen?
Batterieschwäche?


Welches Betriebssystem hast du denn drauf?

Rocko
22.12.2011, 10:36
Windows XP SP 2

Chronos
22.12.2011, 10:41
Mal ohne Witz, das ist echt kurios!
Ein Arbeitskollege hat mir den Rechner gestern vorbeigebracht!

Es handelt sich dabei um einen stationären PC.
Sehr wahrscheinlich hat das Schaltnetzteil eine Macke und erzeugt kurze Unterbrechungen, die das Betriebssystem dann als Zwangsabschaltung interpretiert und dann wieder neu startet.
Netzteile gibt es wie Sand am Meer und sie lassen sich auch relativ einfach auswechseln.

Vorher aber noch die Steckverbindungen vom Netzschalter an der Front zum Netzteil sowie alle Steckverbindungen vom hinteren Netzkabel-Eingang überprüfen.

Es gibt sogar verrückte Fälle, dass der weibliche Stecker hinten an der Netzbuchse einen Kontaktfehler aufweist und dieser Wackelkontakt vom Betriebssystem bzw. vom Schaltnetzteil als Zwangsabschaltung aufgefasst wird, so, wie auch sonst jeder wacklige Stecker auf der Hauptplatine so etwas verursachen kann.

Reparaturtipp: Wenn Du Dich in das Innere der Kiste wagen möchtest (Vorsicht bei netzspannungsführenden Leitungen, Steckern und Bauelementen!), am besten so vorgehen:

1. Gerät in geöffnetem Zustand stabil laufen lassen;

2. Mit einem Stab o.ä. aus Vollkunststoff (Belzerithämmerchen, notfalls einem beliebigen, langen Kunststoffstab wie beispielsweise ein Kugelschreiber ohne Metallmine usw.) vorsichtig alle Steckverbindungen samt dem Netzschalter abklopfen (sogar ein ausgenudelter Netzschalter kann den beschriebenen Effekt verursachen).

3. Wenn das alles nichts hilft, muss ein Techniker ran. Software-Probleme oder das Betriebssystem würde ich als Ursache zunächst mal ausschließen.

Maximilian
22.12.2011, 10:42
Windows XP SP 2

Bekommst du eine bluescreen-fehlermeldung?

Rocko
22.12.2011, 10:45
Bekommst du eine bluescreen-fehlermeldung?

Nein, das hätte ich ja sonst geschrieben! ;)
Was Chronos sagt klingt logisch, vielleicht ist das Netzteil nach den Jahren einfach defekt bzw. hat einen Datsch weg oder es liegt wirklich an den Verbindungen!

Nationalix
22.12.2011, 11:17
Hallo Leute,

ich habe zur Zeit ein Problem mit einem (etwas älteren Rechner), der sich oftmals willkürlich von selbst resettet, d.h. er macht einen Neustart ohne weiteres Zutun!

Woran kann sowas liegen?
Batterieschwäche?

Tja Roggo, muttu Erdi fragen.

Alter Stubentiger
22.12.2011, 15:18
Nein, das hätte ich ja sonst geschrieben! ;)
Was Chronos sagt klingt logisch, vielleicht ist das Netzteil nach den Jahren einfach defekt bzw. hat einen Datsch weg oder es liegt wirklich an den Verbindungen!
Ja. Billige Netzteile halten nicht ewig. Ist so ein "klassischer" Fehler den du da hast.

Teeernte
22.12.2011, 16:23
nun den ganzen Zinnober kannst Du sparen - mach einfach die Festplatte ab - und lass das Ding laufen - der startet dann zwar nicht vollständig - läuft aber ....

- somit kann man thermo, win, vieren , Netzteil - und andere Fehler aus//einschliessen.....

(Auch der Start mit einer Ubuntu CD hilft um Fehler auszuschliessen)

latrop
22.12.2011, 16:26
3. Wenn das alles nichts hilft, muss ein Techniker ran. Software-Probleme oder das Betriebssystem würde ich als Ursache zunächst mal ausschließen.

Oder Virus, Trojaner oder so etwas ? Wäre auch nicht das erste Mal.

Doc Gyneco
22.12.2011, 16:26
Hallo Leute,

ich habe zur Zeit ein Problem mit einem (etwas älteren Rechner), der sich oftmals willkürlich von selbst resettet, d.h. er macht einen Neustart ohne weiteres Zutun!

Woran kann sowas liegen?
Batterieschwäche?

Kontrolliere mal die CPU und Mainboard Temperatur !

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Ich hatte mal so ein Problem, und es war die CPU die zu heiss wurde, und dann immer abstellte und neustartete !

Chronos
22.12.2011, 16:33
Oder Virus, Trojaner oder so etwas ? Wäre auch nicht das erste Mal.
Das kann natürlich auch sein.

Es ist immer etwas problematisch, eine Ferndiagnose zu erstellen. Es gibt so viele Möglichkeiten, die einen spontanen Neustart initiieren können.

War halt nur ein Verdacht, weil ich schon einige Male ähnliche Effekte erlebt habe.

latrop
22.12.2011, 16:40
Ich hatte das nur bemerkt, weil es mir vor ein paar Jahren selbst mal passiert war.
Und ich als ''PC-Experte'', der von nix ne Ahnung hatte.................. :rolleyes:

aber ich habe einen guten PC-Doc.:]:]

lupus_maximus
22.12.2011, 16:48
Sehr wahrscheinlich hat das Schaltnetzteil eine Macke und erzeugt kurze Unterbrechungen, die das Betriebssystem dann als Zwangsabschaltung interpretiert und dann wieder neu startet.
Netzteile gibt es wie Sand am Meer und sie lassen sich auch relativ einfach auswechseln.

Vorher aber noch die Steckverbindungen vom Netzschalter an der Front zum Netzteil sowie alle Steckverbindungen vom hinteren Netzkabel-Eingang überprüfen.

Es gibt sogar verrückte Fälle, dass der weibliche Stecker hinten an der Netzbuchse einen Kontaktfehler aufweist und dieser Wackelkontakt vom Betriebssystem bzw. vom Schaltnetzteil als Zwangsabschaltung aufgefasst wird, so, wie auch sonst jeder wacklige Stecker auf der Hauptplatine so etwas verursachen kann.

Reparaturtipp: Wenn Du Dich in das Innere der Kiste wagen möchtest (Vorsicht bei netzspannungsführenden Leitungen, Steckern und Bauelementen!), am besten so vorgehen:

1. Gerät in geöffnetem Zustand stabil laufen lassen;

2. Mit einem Stab o.ä. aus Vollkunststoff (Belzerithämmerchen, notfalls einem beliebigen, langen Kunststoffstab wie beispielsweise ein Kugelschreiber ohne Metallmine usw.) vorsichtig alle Steckverbindungen samt dem Netzschalter abklopfen (sogar ein ausgenudelter Netzschalter kann den beschriebenen Effekt verursachen).

3. Wenn das alles nichts hilft, muss ein Techniker ran. Software-Probleme oder das Betriebssystem würde ich als Ursache zunächst mal ausschließen.
Es könnte sein, daß der Prozessor oder das Motherboard zu heiß wird und deshalb den Rechner ausschaltet. Deren Temperatursensoren überprüfen, mit Everest zum Beispiel!

henriof9
22.12.2011, 16:56
Nein, das hätte ich ja sonst geschrieben! ;)
Was Chronos sagt klingt logisch, vielleicht ist das Netzteil nach den Jahren einfach defekt bzw. hat einen Datsch weg oder es liegt wirklich an den Verbindungen!

Schau doch erst mal in Deine Einstellungen

Start>Einstellungen>Systemsteuerung>System>Erweitert, bei Starten&Wiederherstellen>Einstellungen.
Bei Systemfehler -> Automatisch Neustart durchführen den Haken entfernen.

Wenn ein Fehler vorliegt dann wird dir beim nächsten Fehler evtl. eine Fehlermeldung angezeigt und man kann das Problem besser angehen.

Hast Du mal Dein Antivirenprogramm durchlaufen lassen ?

Paul Felz
22.12.2011, 17:06
Kontrolliere mal die CPU und Mainboard Temperatur !

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Ich hatte mal so ein Problem, und es war die CPU die zu heiss wurde, und dann immer abstellte und neustartete !
Ich auch, da lief einfach der Ventilator nicht mehr. Kann man einfach kontrolieren.

bernhard44
22.12.2011, 17:14
Es könnte sein, daß der Prozessor oder das Motherboard zu heiß wird und deshalb den Rechner ausschaltet. Deren Temperatursensoren überprüfen, mit Everest zum Beispiel!

wenn er zu warm wird, müsste er ausgehen aber nicht Neustarten! Hier muss eine gründliche Reinigung her und ggf. neue Wärmeleitpaste unter den Prozessor!
Dieses dauernde Neustarten, sieht eher nach Netzteilschaden aus oder eben dieser Virus, der genau dieses Verhalten provoziert.

der Trojaner heißt TR/Crypt.XPACK.Gen2

ganja
22.12.2011, 17:20
Mein PC hatte vor kurzem selbes Problem --> Mainboard futsch. Ich hoffe mal, es ist was anderes ;)

ganja
22.12.2011, 17:23
wenn er zu warm wird, müsste er ausgehen aber nicht Neustarten! Hier muss eine gründliche Reinigung her und ggf. neue Wärmeleitpaste unter den Prozessor!
Dieses dauernde Neustarten, sieht eher nach Netzteilschaden aus oder eben dieser Virus, der genau dieses Verhalten provoziert.

der Trojaner heißt TR/Crypt.XPACK.Gen2

Es gibt mehrere, Sasser z.B auch noch...
Wenn's wirklich ein Virus oder Trojaner wäre, sieht man ev. etwas in der Ereignisanzeige.
Kommst du noch in den Task Manager? Der wird von Trojanern, Spyware oder Viren oft deaktiviert.

Doc Gyneco
22.12.2011, 17:23
wenn er zu warm wird, müsste er ausgehen aber nicht Neustarten!


Doch ! Doch !

Mein Kiste machte das ! Sobald CPU auf 65°, stellte sie ab und startete neu !

Da ging es knapp um einige wenige Grad C° !

Eine der Volteinstellungen der CPU war etwas zu hoch (AMD Phenom X4).

:]:]:]

bernhard44
22.12.2011, 17:26
Es gibt mehrere, Sasser z.B auch noch...
Wenn's wirklich ein Virus oder Trojaner wäre, sieht man ev. etwas in der Ereignisanzeige.
Kommst du noch in den Task Manager? Der wird von Trojanern, Spyware oder Viren oft deaktiviert.

ja "Sasser" ist auch so ein Spezialist!

mal das Remove-Tool installieren: http://www.microsoft.com/download/en/details.aspx?id=16

Pythia
22.12.2011, 17:35
Hallo Leute,

ich habe zur Zeit ein Problem mit einem (etwas älteren Rechner), der sich oftmals willkürlich von selbst resettet, d.h. er macht einen Neustart ohne weiteres Zutun!

Woran kann sowas liegen?
Batterieschwäche?Theoretisch ist auch möglich, daß Du versehentlich irgendeine Tasten-Folge mit shortcut auf reset gestellt hast. Es muß gar keine "F"-Taste dabei sein. Außer shift und ein Zeichen ist jede beliebigeTastenfolge als shortcut nutzbar, auch zum Beispiel genau 16,38 Sekunden nach Eingabe.

Rocko
22.12.2011, 17:56
So ich habe das Ding jetzt mal komplett neu aufgesetzt.
Bis jetzt scheint er normal zu arbeiten!

Es war ja nicht nur das reine "von selbst neu Starten"...der Rechner hat auch noch andere unerklärliche Dinge gemacht(Spontanabstürze sämtlicher Browser z.B.)

Denkpoli
22.12.2011, 22:27
Doch ! Doch !

Mein Kiste machte das ! Sobald CPU auf 65°, stellte sie ab und startete neu !

Das ist aber reichlich komisch!
Ein Überhitzungsproblem löst man doch nicht dadurch, dass man den Prozessor weiter laufen lässt! Es ist sogar noch schlimmer: Unmittelbar nach dem Reset läuft er für einige Sekunden auf Volllast.

Lichtblau
22.12.2011, 22:35
Hallo Leute,

ich habe zur Zeit ein Problem mit einem (etwas älteren Rechner), der sich oftmals willkürlich von selbst resettet, d.h. er macht einen Neustart ohne weiteres Zutun!

Woran kann sowas liegen?
Batterieschwäche?

Ich hatte mal einen Virus der sowas getan hat.

Softwareseitig kommt denke ich nur ein Virus in Betracht.

Da aber sonstige Symptome anscheinend fehlen, denke ich es ist eher ein Hardwareproblem.

Da hilft, schätze ich, nur jedes Teil einzeln auszutauschen und zu schauen ob es an diesem lag.

Am ehesten wirds eine Steckkarte sein.

Vor allem fragen was verändert wurde, und vor allem was verändert wurde bevor "nichts" verändert wurde.

Frank
22.12.2011, 22:38
Hallo Leute,

ich habe zur Zeit ein Problem mit einem (etwas älteren Rechner), der sich oftmals willkürlich von selbst resettet, d.h. er macht einen Neustart ohne weiteres Zutun!

Woran kann sowas liegen?
Batterieschwäche?

Klingt nach dem blast32 Virus oder einem Ableger.

Don
22.12.2011, 23:57
So ich habe das Ding jetzt mal komplett neu aufgesetzt.
Bis jetzt scheint er normal zu arbeiten!

Es war ja nicht nur das reine "von selbst neu Starten"...der Rechner hat auch noch andere unerklärliche Dinge gemacht(Spontanabstürze sämtlicher Browser z.B.)

Arbeitsspeicher möglicherweise defekt?

Sheldon
23.12.2011, 10:39
Ich tipp auf ein defektes Netzteil. Wenn der Rechner eine Millisekunde keinen Strom bekommt, schaltet er sich aus.

Doc Gyneco
23.12.2011, 17:22
Das ist aber reichlich komisch!
Ein Überhitzungsproblem löst man doch nicht dadurch, dass man den Prozessor weiter laufen lässt! Es ist sogar noch schlimmer: Unmittelbar nach dem Reset läuft er für einige Sekunden auf Volllast.

Die Kiste machte reboot, nicht ich !

Kein Sorge, das Problem war schnell erkannt und gelöst !

:rolleyes::rolleyes::rolleyes: