PDA

Vollständige Version anzeigen : Arbeitnehmer schöpfen Urlaubstage nicht aus



Staatenloser
21.12.2011, 15:24
Berlin - Jeder Arbeitnehmer in Deutschland lässt durchschnittlich drei Urlaubstage im Jahr ungenutzt. Das geht aus einer Untersuchung des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung hervor, die am Mittwoch in Berlin vorgestellt wurde.

Besonders jüngere Beschäftigte verzichten demnach auch auf Urlaub - um ihrer Karriere Schub zu geben, wie Studienleiter Daniel Schnitzlein vermutet. Wer nicht den vollen Urlaub nimmt, hat nach der Auswertung für das Jahr 2009 im Folgejahr einen um 39 Cent höheren Stundenlohn. Das habe aber seinen Preis: «Wer seinen Urlaub nicht voll ausgeschöpft hat, war im Folgejahr unzufriedener mit seiner Gesundheit und in seiner Freizeit.»
Wie viele Urlaubstage tatsächlich verfallen, geht …. Weiterlesen (http://business-panorama.de/news.php?newsid=116960)


Drei Tage pro Arbeitnehmer im Jahr,- da ich aber für 2011 noch 27 Tage Resturlaub habe, müssen andere sich diese in Form von Krankmeldungen unter den Nagel gerissen haben.
Und ich bin kein Einzelfall
Ansonsten wäre die Statistik des DIW nicht zu erklären.

Krankheitsbedingter Ausfall= FEHLANZEIGE:no_no:

Mann könnte auch sagen das ist mein Beitrag zum Rettungsschirm.

Stadtknecht
21.12.2011, 22:13
Wer Urlaubstage verfallen lässt, ist selber schuld.

Gottfried
21.12.2011, 22:25
Wer nicht den vollen Urlaub nimmt, hat nach der Auswertung für das Jahr 2009 im Folgejahr einen um 39 Cent höheren Stundenlohn.

Und für sowas studiert man heute? Lächerlich.

Bettmaen
21.12.2011, 23:31
Urlaub ist womöglich eine kommunistische Erfindung - abschaffen. Ein paar kirchliche Feiertage reichen, damit die Schäfchen zur Besinnung kommen bzw. sich mal ordentlich bis zur Besinnungslosigkeit besaufen können.

Deutschmann
22.12.2011, 01:22
Urlaub ist womöglich eine kommunistische Erfindung - abschaffen. Ein paar kirchliche Feiertage reichen, damit die Schäfchen zur Besinnung kommen bzw. sich mal ordentlich bis zur Besinnungslosigkeit besaufen können.

Urlaub ist okay. Lustig wirds erst bei "bezahltem Urlaub". Und wenns dann noch Urlaubsgeld obendrauf gibt .... Jucheee.... :D

schastar
22.12.2011, 03:55
Berlin - Jeder Arbeitnehmer in Deutschland lässt durchschnittlich drei Urlaubstage im Jahr ungenutzt. Das geht aus einer Untersuchung des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung hervor, die am Mittwoch in Berlin vorgestellt wurde.

Besonders jüngere Beschäftigte verzichten demnach auch auf Urlaub - um ihrer Karriere Schub zu geben, wie Studienleiter Daniel Schnitzlein vermutet. Wer nicht den vollen Urlaub nimmt, hat nach der Auswertung für das Jahr 2009 im Folgejahr einen um 39 Cent höheren Stundenlohn. Das habe aber seinen Preis: «Wer seinen Urlaub nicht voll ausgeschöpft hat, war im Folgejahr unzufriedener mit seiner Gesundheit und in seiner Freizeit.»
Wie viele Urlaubstage tatsächlich verfallen, geht …. Weiterlesen (http://business-panorama.de/news.php?newsid=116960)


Drei Tage pro Arbeitnehmer im Jahr,- da ich aber für 2011 noch 27 Tage Resturlaub habe, müssen andere sich diese in Form von Krankmeldungen unter den Nagel gerissen haben.
Und ich bin kein Einzelfall
Ansonsten wäre die Statistik des DIW nicht zu erklären.

Krankheitsbedingter Ausfall= FEHLANZEIGE:no_no:

Mann könnte auch sagen das ist mein Beitrag zum Rettungsschirm.

Ich bin ohnehin der Meinung dass man rund 20 Urlaubstage und 3 Krankheitstage in eine Erhöhung des Stundenlohns mit einberechnen (ich bin ein Sozialmensch) sollte und diese dafür dann nicht mehr bezahlt werden.
Also unbezahlte Krankheitstage als auch Urlaubstage. Wer dann weniger krankfeiert oder Urlaub braucht hat das Geld auf der Seite, wer mehr benötigt liegt den anderen nicht ohne Gegenleistung auf der Tasche.

Bruddler
22.12.2011, 04:19
Urlaub ist womöglich eine kommunistische Erfindung - abschaffen. Ein paar kirchliche Feiertage reichen, damit die Schäfchen zur Besinnung kommen bzw. sich mal ordentlich bis zur Besinnungslosigkeit besaufen können.

Wer wie Du nichts arbeitet, braucht auch keinen Urlaub, stimmts ?! ;)

Staatenloser
22.12.2011, 05:16
Wer Urlaubstage verfallen lässt, ist selber schuld.

Bei mir verfallen keine Urlaubstage.
Die letzten aus 2010 habe ich diesen Oktober genommen.
Da ich einen "sehr guten" Chef habe der weis was wir leisten, und wir uns Mitarbeitermäßig im einstelligen Bereich befinden wird das Verfallsdatum von Urlaub nicht angewandt.

schastar
22.12.2011, 05:19
Bei mir verfallen keine Urlaubstage.
Die letzten aus 2010 habe ich diesen Oktober genommen.
Da ich einen "sehr guten" Chef habe der weis was wir leisten, und wir uns Mitarbeitermäßig im einstelligen Bereich befinden wird das Verfallsdatum von Urlaub nicht angewandt.

Bei uns ist das auch so.

Staatenloser
22.12.2011, 05:22
Bei uns ist das auch so.

Die einen die sind Arbeitslos,- und die anderen werden die Arbeit nicht mehr los!

McDuff
22.12.2011, 05:52
Ich habe auch noch 15 Tage übrig. Da in meiner Abteilung so rapide gekürzt wurde, daß wir dort permanent unterbesetzt sind, werden die wohl auchverfallen. :(

henriof9
22.12.2011, 07:00
Wer seinen Urlaub nicht voll ausgeschöpft hat, war im Folgejahr unzufriedener mit seiner Gesundheit und in seiner Freizeit.[/B]


< gekürzt >

Ach Gottchen, laßt uns gemeinsam weinen. :rolleyes:

Wer fragt eigentlich nach der Gesundheit und der Freizeit von Unternehmer ?
Die arbeiten, in den meisten Fällen, um einiges länger am Tag als ein normaler AN, auch am Wochenende, und Urlaub kennen die meisten jahrelang nicht.

Und krank sein ? Können die sich gar nicht leisten.

opppa
22.12.2011, 07:03
Wer Urlaubstage verfallen lässt, ist selber schuld.

Das mag für den öffentlichen Dienst richtig sein!

:]

opppa
22.12.2011, 07:05
Und für sowas studiert man heute? Lächerlich.

Sieh das nicht zu eng!
Ab einer gewissen Gehaltsklasse, wird der nicht genommene Urlaub nicht ausgezahlt. (Studiert oder nicht)!

:D

Gottfried
22.12.2011, 07:14
Das kann man bei Unternehmern nicht so klar trennen. Für die gelten andere Gesetze. Das ist ein anderer gesellschaftlicher Stand. Überhaupt nicht vergleichbar mit Arbeitnehmern.

Der Unternehmer setzt seinen Genuss von der Steuer ab. Über Geschäftsessen und Geschäftsreisen. Selbst Puffbesuche. Das ist dann natürlich offiziell auch "Arbeitszeit".

henriof9
22.12.2011, 07:26
Das kann man bei Unternehmern nicht so klar trennen. Für die gelten andere Gesetze. Das ist ein anderer gesellschaftlicher Stand. Überhaupt nicht vergleichbar mit Arbeitnehmern.

Der Unternehmer setzt seinen Genuss von der Steuer ab. Über Geschäftsessen und Geschäftsreisen. Selbst Puffbesuche. Das ist dann natürlich offiziell auch "Arbeitszeit".

Was ist das für ein " anderer gesellschaftlicher Stand " ?
Die Mehrzahl der Unternehmen in denen MA beschäftigt sind, sind kleinere und mittlere Unternehmen.
Sicherlich ist das nicht vergleichbar mit AN da schon der Sinn des Tuns ein anderer ist, es amüsiert mich nur eben wie sich immer um die Gesundheit und Zufriedenheit von AN gesorgt wird während es vielen Chefs diesbezüglich eigentlich viel schlechter geht.

Und ein Geschäftsessen von der Steuer abzusetzen ist heutzutage eine sehr kniffelige Angelegenheit, abgesehen davon das es eh nur 70% sind, ob da letztlich noch Genuß dabei ist kann man getrost bezweifeln.
Wer Pech hat, zahlt am Ende für diesen Genuß auch noch voll selbst.

Gottfried
22.12.2011, 07:46
Und ein Geschäftsessen von der Steuer abzusetzen ist heutzutage eine sehr kniffelige Angelegenheit, abgesehen davon das es eh nur 70% sind, ob da letztlich noch Genuß dabei ist kann man getrost bezweifeln.
Wer Pech hat, zahlt am Ende für diesen Genuß auch noch voll selbst.

Ja ja, bla bla. In Wirklichkeit sieht es ganz anders aus. Kannst Du selbst in der Zeitung nachlesen.

http://www.welt.de/print/wams/wirtschaft/article13400564/Sex-auf-Firmenkosten-ist-Alltag-in-allen-Branchen.html

Immer wieder interessant zu sehen, wie ungläubig Normalverdiener reagieren. Was glaubst Du überhaupt, wen Du hier vor Dir hast? Tss.

henriof9
22.12.2011, 08:09
Ja ja, bla bla. In Wirklichkeit sieht es ganz anders aus. Kannst Du selbst in der Zeitung nachlesen.

http://www.welt.de/print/wams/wirtschaft/article13400564/Sex-auf-Firmenkosten-ist-Alltag-in-allen-Branchen.html

Immer wieder interessant zu sehen, wie ungläubig Normalverdiener reagieren. Was glaubst Du überhaupt, wen Du hier vor Dir hast? Tss.

Klar, die Hamburg Mannheimer ist ja auch ein kleines btw. mittleres Unternehmen. :rolleyes:

Und ich sprach vom Unternehmer selbst, bei Banken, Versicherungen und Konzernen handelt es sich nicht um Unternehmer sondern auch nur um lumpige Angestellte, egal in welcher Position.

Kannst ja mal Deinen selbstständigen Handwerker, Servicetechniker, Pizzadienst, Schuster, Uhrmacher, Bäcker oder Friseur fragen was die zu ihrem gesellschaftlichen Stand und zu ausschweifenden Geschäftsessen sagen.
Ach ja, und wann sie das letzte Mal Urlaub gemacht haben oder ihre Erkrankung pflegen konnten.

Immer wieder interessant zu sehen was für eine Denkweise in Bezug auf Unternehmen vorhanden ist.
Anscheinend existieren die nicht - gibt alles nur Großkonzerne und Großunternehmen. :rolleyes:

Bettmaen
22.12.2011, 12:58
Wer wie Du nichts arbeitet, braucht auch keinen Urlaub, stimmts ?! ;)Verzeih, habe den hier vergessen: :ironie:

Gottfried
22.12.2011, 16:59
Fullquote

Lass mal gut sein. Normalverdiener sind Banausen. Deswegen sind sie ja auch Normalverdiener - und bleiben es auch.

http://www.youtube.com/watch?v=U_zbJ3kCh84

henriof9
22.12.2011, 17:14
Lass mal gut sein. Normalverdiener sind Banausen. Deswegen sind sie ja auch Normalverdiener - und bleiben es auch.

http://www.youtube.com/watch?v=U_zbJ3kCh84

Kann ich nicht beurteilen, ich war nie ein Normalverdiener.
Aber deswegen sehe ich nicht herablassend auf diese hinunter.

Gottfried
22.12.2011, 18:01
Kann ich nicht beurteilen, ich war nie ein Normalverdiener.
Aber deswegen sehe ich nicht herablassend auf diese hinunter.

Mag sein, dass Du ein paar hundert Euro über dem Schnitt liegst. Aber dass ich es hier mit einem "Moneymaker" zu tun haben soll, glaube ich allerdings aufgrund der getätigten Aussagen in diesem Strang definitiv auch nicht.

:))

henriof9
22.12.2011, 18:24
Mag sein, dass Du ein paar hundert Euro über dem Schnitt liegst. Aber dass ich es hier mit einem "Moneymaker" zu tun haben soll, glaube ich allerdings aufgrund der getätigten Aussagen in diesem Strang definitiv auch nicht.

:))

Darf man da keine Moral und keine Menschlichkeit mehr haben ?

Don
22.12.2011, 19:18
Ja ja, bla bla. In Wirklichkeit sieht es ganz anders aus. Kannst Du selbst in der Zeitung nachlesen.

http://www.welt.de/print/wams/wirtschaft/article13400564/Sex-auf-Firmenkosten-ist-Alltag-in-allen-Branchen.html

Immer wieder interessant zu sehen, wie ungläubig Normalverdiener reagieren. Was glaubst Du überhaupt, wen Du hier vor Dir hast? Tss.

Klar. Dann setze mal den Puffbesuch mit dem hübschen Kreditkartenbon von der Restaurantbetriebsgesellschaft XYZ als Betriebsausgabe ab.
Wenn die Spesenabteilung irgendeines Konzerns das als nichtabzugsfähige Aufwendungen verbucht und der Boß das abzeichnet kreigen das ganz offensichtlich weder du noch deutsche Qualitätsschmierfinken mit. Oder erkennen den Unterschied.
Wirtschaftsprüfer und Betriebsprüfer schon.

Gottfried
22.12.2011, 20:05
Oder erkennen den Unterschied.
Wirtschaftsprüfer und Betriebsprüfer schon.

Wie oft wird denn geprüft? Alle 10 Jahre? Oder mittlerweile alle 20 Jahre?

Gibt doch schon Finanzämter, wo die Steuererklärungen nur noch durchgewunken werden.

http://www.nwzonline.de/Region/Artikel/2640599/Finanzamt-Bremerhaven-winkt-Steuererkl%E4rungen-durch.html

Und es ist doch ein offenes Geheimnis, dass es Finanzämter gibt, in denen Sachbearbeiter strafversetzt werden, wenn sie zu sehr nachbohren. DIe Kommunen sind ja daran interessiert, dass die ansässigen Unternehmen weiter prosperieren. Lieber 25 % von X als 45 % von nix.

http://www.swr.de/report/-/id=233454/nid=233454/did=4965148/8nywjl/index.html

Und vor einem deutschen Gericht wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Dürfte mittlerweile auch bekannt sein.

Wir Deutschen sollten uns ein Beispiel an Griechenland nehmen. Die haben das System perfektioniert.

Lichtblau
22.12.2011, 21:13
Wer Urlaubstage verfallen lässt, ist selber schuld.

Nein, derjenige hat Existenzangst für die er nichts kann, weil sie zentraler Bestandteil dieses Systems ist.

Don
22.12.2011, 23:50
Wie oft wird denn geprüft? Alle 10 Jahre? Oder mittlerweile alle 20 Jahre?

Gibt doch schon Finanzämter, wo die Steuererklärungen nur noch durchgewunken werden.

http://www.nwzonline.de/Region/Artikel/2640599/Finanzamt-Bremerhaven-winkt-Steuererkl%E4rungen-durch.html

Und es ist doch ein offenes Geheimnis, dass es Finanzämter gibt, in denen Sachbearbeiter strafversetzt werden, wenn sie zu sehr nachbohren. DIe Kommunen sind ja daran interessiert, dass die ansässigen Unternehmen weiter prosperieren. Lieber 25 % von X als 45 % von nix.

http://www.swr.de/report/-/id=233454/nid=233454/did=4965148/8nywjl/index.html

Und vor einem deutschen Gericht wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Dürfte mittlerweile auch bekannt sein.

Wir Deutschen sollten uns ein Beispiel an Griechenland nehmen. Die haben das System perfektioniert.

Was soll denn dieser Medienscheiß? Es gibt einen Kontenbereich den Betriebsprüfer als Erstes durchackern, das sind Spesenabrechnungen.
Ich mache nunmehr seit 30 Jahren meine Steuererklärungen selbst, seit über 10 Jahren als Selbständiger, und die ausnahmslos einzigen Punkte die das Finanzamt regelmäßig nicht anerkennt sind in Teilen die Spesenabrechnungen. Obwohl ich noch nie Puffbesuche abrechnete. Das bezahlt man mit Schwarzgeld.
Auch Wirtschaftsprüfer die ein Testat erstellen beginnen mit diesem leidigen Thema. Immer. Gute Wirtschaftsprüfewr bauen auch genau dort Lässigkeitsfehler ein die eventuelle Betriebsprüfer finden sollen.

Kleine Nachhilfe:

Grundsätzlich sind Bewirtungsspesen für Geschäftsfreunde Repräsentationsaufwand und als solcher steuerlich nicht abzugsfähig, sind als private Ausgabe des Unternehmers zu sehen.
Dient die Bewirtung jedoch der Werbung und ist betrieblich bzw. beruflich veranlasst (dient direkt der Anbahnung von Geschäften), dann dürfen 50 % einkommensteuerlich berücksichtigt werden. In diesem Fall darf auch die Umsatzsteuer – zur Gänze – als Vorsteuer geltend gemacht werden.
Zum Nachweis der betrieblichen/beruflichen Veranlassung sollte immer sofort der Kunde und der Zweck des Geschäftsessens am Beleg vermerkt werden!
Damit die Vorsteuer geltend gemacht werden darf, müssen auch alle Formvorschriften für Rechnungen [Link auf Blogartikel Belegkontrolle] erfüllt sein. Akzeptieren Sie keinesfalls Rechnungen mit der Bezeichnung “Speisen und Getränke” und achten Sie auf die vollständige Angabe des Rechnungsausstellers, das Belegdatum sowie die korrekte Angabe der Beträge und der enthaltenen Umsatzsteuersätze.

Gottfried
23.12.2011, 02:06
Alter, Scheisse, wer zahlt denn im Puff mit Kreditkarte?

:P

Der Typ leidet wirklich unter Altersstarrsinn. Diskussion beendet.

Rumburak
23.12.2011, 02:16
< gekürzt >

Ach Gottchen, laßt uns gemeinsam weinen. :rolleyes:

Wer fragt eigentlich nach der Gesundheit und der Freizeit von Unternehmer ?
Die arbeiten, in den meisten Fällen, um einiges länger am Tag als ein normaler AN, auch am Wochenende, und Urlaub kennen die meisten jahrelang nicht.

Und krank sein ? Können die sich gar nicht leisten.

Was geht es den Angestellten an, wenn der Unternehmer seine Gesundheit ruiniert?

Dr. Nötigenfalls
15.01.2012, 12:24
Lass mal gut sein. Normalverdiener sind Banausen. Deswegen sind sie ja auch Normalverdiener - und bleiben es auch.

http://www.youtube.com/watch?v=U_zbJ3kCh84
Spezifizieren Sie.

Bienenstich
15.01.2012, 12:35
Was geht es den Angestellten an, wenn der Unternehmer seine Gesundheit ruiniert?

Diese Frage drehe ich mal eben um: Was geht es den Unternehmer an, wenn der Angestellte seine Gesundheit ruiniert?



3-2-1: GROSSER AUFSCHREI!