PDA

Vollständige Version anzeigen : Fachreferat: Auswirkungen der Piratenpartei Deutschland auf die Parteienlandschaft



Bastos12
20.12.2011, 18:46
Hallo,

ich hoffe ich bin hier mit meinem Thema richtig... :rolleyes:

Ich muss bald ein Fachreferat über folgendes Thema halten:
"Auswirkungen der Piratenpartei Deutschland auf die Parteienlandschaft".
Einen Teil des Referats habe ich schon fertig, aber könnt ihr mir Helfen, welche Auswirkungen("Auswirkungsarten") es da beispielsweise geben könnte?
Eine Auswirkung könnte doch sein, dass andere Parteien dadurch weniger Stimmen erhalten.

Ich würde mich über ein paar Tipps sehr freuen. :)

Viele Grüße,
Bastos12

romeo1
20.12.2011, 20:05
Da die Piraten nur eine weitere linke Partei sind, nehmen sie vor allem den restlichen Linksparteien hoffentlich möglichst viele Stimmen weg und führen so zu einer Zersplitterung des linken Lagers.

Bastos12
20.12.2011, 20:29
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ich würde mich über viele weiter Tipps wirklich sehr sehr freuen, da ich nicht genau weiß wie ich diese Aufgabe bearbeiten soll...! :-)

Viele Grüße!

zoon politikon
20.12.2011, 20:54
Es gibt keine Auswirkungen, weil die Piraten nur ein Teil des links-grünen Lagers bilden. Also so, wie Romeo es schon schrieb.
Ansonsten wurden sie aufgrund ihrer Programmlosigkeit und dem Etikett "irgendwas mit Internet" vor allem von linken Kiddies gewählt, die sich nun, nachdem die Piraten über Antragsordnungen und Parteiprogramme beratschlagen, wieder ihren WOW-Spielen zuwenden werden.

Bastos12
20.12.2011, 20:58
Hallo,


Es gibt keine Auswirkungen, weil die Piraten nur ein Teil des links-grünen Lagers bilden.

...ich muss aber ein halbstündiges Referat darüber halten... :/

Ojee.. Das wird ja was....

ochmensch
20.12.2011, 21:00
Naja, sie mobilisieren etwas Protestwähler und ein paar Liberale, die von der FDP enttäuscht sind. Dadurch wird das linke Lager etwas verbreitert, wenn auch zersplitterter. Das dürfte jedoch wenig Auswirkungen haben, da es dort kaum Berührungsängste gibt und jeder quasi zu jeder Partei wechseln könnte.

zoon politikon
20.12.2011, 21:02
Hallo,



...ich muss aber ein halbstündiges Referat darüber halten... :/

Ojee.. Das wird ja was....

Naja, man kann eine Wähleranalyse machen, die Wähler mit denen anderer Parteien vergleichen und Schlussfolgerungen ziehen.

Wahlkampfstrategie analysieren.

Wahlprogramm anschauen, mit dem anderer Parteien vergleichen und rausfinden, dass es nichts neues ist.l

Besonderheit: Schwerpunkt: Internet und multimedial vernetzte Gesellschaft - Frage: Braucht man dafür eine Partei?

30 Minuten ist nicht so viel.

Teeernte
20.12.2011, 21:07
Schau in den Geschichtsbüchern nach USPD...MSPD ... so ähnlich - Parteimässig - hatten wir das schon mal.

Die Jugendorganisation LinksGrün - die ihren Eltern (Grün/PDS/SPD) nicht über den (Partei)weg trauen....
Vorher haben es einige versucht die FDP zu übernehmen - hat nicht geklappt... dann eben nun PP.....

Zersplitterung/Zerfaserung der Kräfte.

Bastos12
20.12.2011, 21:12
Naja, man kann eine Wähleranalyse machen, die Wähler mit denen anderer Parteien vergleichen und Schlussfolgerungen ziehen.

Wahlkampfstrategie analysieren.

Wahlprogramm anschauen, mit dem anderer Parteien vergleichen und rausfinden, dass es nichts neues ist.l

Besonderheit: Schwerpunkt: Internet und multimedial vernetzte Gesellschaft - Frage: Braucht man dafür eine Partei?

So hab ich mir das Ursprünglich auch gedacht! Ich habe Gründung, Entwicklung, Grundsatzprogramm, Mitgliederentwicklung, etc schon alles in mein Referat gepackt. Jetzt war ich endlich fertig und dann heißt es: Der Schwerpunkt soll auf "Auswirkung der Piratenpartei Deutschland auf der Parteienlandschaft" liegen! Jetzt nehme ich denke ich Teile aus Entwicklung, Grundsatzprogramm, etc. und den anderen Teil werde ich dann wohl dem Schwerpunkt "Auswirkung der Piratenpartei Deutschland auf der Parteienlandschaft" widmen...
Wenn ihr weitere Tipps habt - gerne her damit ;)

ochmensch
20.12.2011, 21:31
Gleich kommt Franz und erzählt dir, dass die anderen Parteien total entsetzt und geschockt sind, und die Piraten ihnen die Sitze wegnehmen. Fakt ist, einen konsenzfähigeren Partner können sich die etablierten Parteien kaum wünschen.

Dr Mittendrin
20.12.2011, 21:55
Hallo,

ich hoffe ich bin hier mit meinem Thema richtig... :rolleyes:

Ich muss bald ein Fachreferat über folgendes Thema halten:
"Auswirkungen der Piratenpartei Deutschland auf die Parteienlandschaft".
Einen Teil des Referats habe ich schon fertig, aber könnt ihr mir Helfen, welche Auswirkungen("Auswirkungsarten") es da beispielsweise geben könnte?
Eine Auswirkung könnte doch sein, dass andere Parteien dadurch weniger Stimmen erhalten.

Ich würde mich über ein paar Tipps sehr freuen. :)

Viele Grüße,
Bastos12

Ich würde sie als Schwesterpartei der Grünen bezeichnen.

Eine Partei die dem dummen Wähler suggeriert, hier kannst du mal ungezogen sein.Er bleibt aber der selbe Systemknecht, der an die Eurorettung glaubt und die Konsenssozialdemokratie.


Auswirkung, na ja kaum.Zu ähnlich sind die Parteien.
Die Zersplitterung macht Holland schon vor seit Jahren.
Gibt dann eher Minderheitsregierungen da die 50 % nicht zusammenkommen.

Klopperhorst
20.12.2011, 21:58
So hab ich mir das Ursprünglich auch gedacht! Ich habe Gründung, Entwicklung, Grundsatzprogramm, Mitgliederentwicklung, etc schon alles in mein Referat gepackt. Jetzt war ich endlich fertig und dann heißt es: Der Schwerpunkt soll auf "Auswirkung der Piratenpartei Deutschland auf der Parteienlandschaft" liegen! Jetzt nehme ich denke ich Teile aus Entwicklung, Grundsatzprogramm, etc. und den anderen Teil werde ich dann wohl dem Schwerpunkt "Auswirkung der Piratenpartei Deutschland auf der Parteienlandschaft" widmen...
Wenn ihr weitere Tipps habt - gerne her damit ;)

Es wird keine Auswirkungen geben, genauso wie die Occupy-Bewegung keine Auswirkungen auf die Wallstreet hat oder Attac und Greenpeace auf den Lebensstandard der 3. Welt.

Die Piraten sind eine systemimmanente Anti-Bewegung, ähnlich Stuttgart 21. Künstlich gehypet von einigen Medienleuten, mehr nicht.

---

Dr Mittendrin
20.12.2011, 22:04
Mit Auswirkungen fällt mir noch ein: Sind ja mit allen Parteien koalitionsfähig.
Ein zu knappes rotgrün wie 2005 könnte dann rotgrün-Piraten werden statt grosser Koalition.

Da wir krisenbedingt in Weimarer Zeiten schlittern wo die Mitte immer dünner wurde ( rechte und linke Ränder stärker wurden), wird dies eine willkommene Blockpartei sein.

Queerat
21.12.2011, 12:52
Die Piratenpartei ist Sozial-Liberal und damit nicht ins Rechte oder Linke Lager zu schieben.

Wer das Parteiprogramm durchliest wird schnell erkennen, dass es quasi eine Weiterentwicklung der Freiburger Thesen ist, die die FDP Anfang der 70er Jahre aufgestellt haben, als die FDP noch nicht wirtschaftsliberal war.

Neben Grüne und FDP ist daher die Piratenpartei die dritte Libertäre Partei.

Sie vertritt stark die Freiheiten der Bürger und den Schutz der Freiheiten der Bürger. Für Koalitionen ist sie eigentlich für jede Partei zu haben, wobei es darauf ankommt in wie weit dies diesem Ziele dienlich ist.

Die Piratenpartei hat nicht zum Ziel beherrschende Kraft im Bundestag zu werden, sondern ein Sprachrohr der Bürger im Bundestag zu sein.
Ich denke darin liegt auch der große Unterschied zu den etablierten Parteien, die immer darauf ausgerichtet sind politische Macht und Befugnisse zu erlangen.

In wie weit sich das auf die Parteienlandschaft auswirkt kann man nur erahnen.

Bei Analyse der Berlin-Wahl wurde festgestellt, dass Piraten meiste Stimmen von etablierten Parteien von ehemaligen Grünen-Wählern bekamen.
Neuwähler begünstigten Piratenpartei wie auch die Grünen.

Jule
21.12.2011, 13:10
Du solltest unbedingt in dein Referat diese Doppeldeutigkeit aufnehmen:
"Wir sind sozial und liberal, und gegen Rassismus, Fremdenfeindlichkeit...." - besteht aber zu einem großen Teil aus gestrandeten CDU- und NPD-Mitgliedern :rolleyeyes:
Zudem pochen sie ja immer so sehr auf den Grundsatz "mehr Transparenz", sind es jedoch für viele NICHT!
...

Ja, die Auswirkungen: Hmm, da fällt mir jetzt ehrlih gesagt nicht viel ein, aber ich werde darüber nachdenken ;-)
Wann musst du denn das Referat halten?

Bastos12
21.12.2011, 13:22
Hallo,

vielen vielen Dank für die vielen Antworten!!


Ja, die Auswirkungen: Hmm, da fällt mir jetzt ehrlih gesagt nicht viel ein, aber ich werde darüber nachdenken ;-)
Wann musst du denn das Referat halten?

Gerne! Ich bin immer noch für weitere Tipps und Infos sehr dankbar! Ich muss mein Referat am 18.01. halten... Ist also noch etwas Zeit, aber ich möchte so früh wie möglich damit fertig werden :)

Viele Grüße

Queerat
21.12.2011, 13:38
Du solltest unbedingt in dein Referat diese Doppeldeutigkeit aufnehmen:
"Wir sind sozial und liberal, und gegen Rassismus, Fremdenfeindlichkeit...." - besteht aber zu einem großen Teil aus gestrandeten CDU- und NPD-Mitgliedern :rolleyeyes:
Das ist Falsch.

Von CDU und NPD kommen definitiv die wenigsten Mitglieder.

Oder denkst Du etwa, die würden für Gleichstellung von Ehe und Eingetragener Partnerschaft eintreten?

zoon politikon
21.12.2011, 14:50
Die Piraten sind eine neue links-grüne Multikultipartei, die zudem dem Christentum dem Kampf angesagt haben. Nicht aber dem Judentum und dem Islam schon gar nicht.

romeo1
21.12.2011, 16:07
Das ist Falsch.

Von CDU und NPD kommen definitiv die wenigsten Mitglieder.

Oder denkst Du etwa, die würden für Gleichstellung von Ehe und Eingetragener Partnerschaft eintreten?

Nicht zu vergessen das schwachsinnige Gender Mainstreaming, das ja auch von den Piraten offensiv vertreten wird. So sollen nach den Piraten Kinder nur noch geschlechtsneutrale Namen bekommen, da nach diesen Spinnern das Geschlecht nicht biologisch, sondern sozial bestimmt ist.

Queerat
21.12.2011, 16:14
So sollen nach den Piraten Kinder nur noch geschlechtsneutrale Namen bekommen, da nach diesen Spinnern das Geschlecht nicht biologisch, sondern sozial bestimmt ist.
Das stimmt so nicht.
Kinder sollen keine geschlechtsneutrale Namen bekommen, sondern jeden Namen geschlechtsunabhängig führen dürfen.
Auch vertreten wir nicht, dass das Geschlecht nicht biologisch oder sozial bestimmt ist,
sondern dass das Geschlecht eines Menschen nicht ein Entscheidungskriterium sein kann.

Der Mensch ist in erster Linie ein Mensch und hat als solcher behandelt zu werden.
Mit der Unterscheidung in männlich und weiblich wird bereits die Menschheit in zwei Gruppen geteilt, was damit schon zu einer Spaltung der menschlichen Gesellschaft führt.

romeo1
21.12.2011, 16:29
Das stimmt so nicht.
Kinder sollen keine geschlechtsneutrale Namen bekommen, sondern jeden Namen geschlechtsunabhängig führen dürfen.
Auch vertreten wir nicht, dass das Geschlecht nicht biologisch oder sozial bestimmt ist,
sondern dass das Geschlecht eines Menschen nicht ein Entscheidungskriterium sein kann.

Der Mensch ist in erster Linie ein Mensch und hat als solcher behandelt zu werden.
Mit der Unterscheidung in männlich und weiblich wird bereits die Menschheit in zwei Gruppen geteilt, was damit schon zu einer Spaltung der menschlichen Gesellschaft führt.

Und genau das ist Schwachsinn. Menschheit ist nun einmal wie fast alle Lebewesen in Männlein und weiblein geteilt. Und das ist auch keine Diskriminierung, sondern Biologie. Wer etwas anderes behauptet, ist für mich nicht mehr ganz dicht im Oberstübchen.

Queerat
21.12.2011, 16:37
Und genau das ist Schwachsinn. Menschheit ist nun einmal wie fast alle Lebewesen in Männlein und weiblein geteilt. Und das ist auch keine Diskriminierung, sondern Biologie. Wer etwas anderes behauptet, ist für mich nicht mehr ganz dicht im Oberstübchen.

Für mich ist einer nicht ganz dicht im Oberstübchen wenn er zB aus weiblich resultiert "ab an den Herd" und aus männlich "Bier und Sofa" - grob ausgedrückt ;)

Die Unterscheidung die das Attribut männlich oder weiblich ausdrückt ist gesellschaftlich sehr präsent.

Meldet sich "Maria Mustermann" an, so erwartet jeder dass eine Frau kommt. Steht dann plötzlich ein Mann vor der Türe sind alle überrascht... (Maria ist sowohl ein männlicher als auch weiblicher Vorname)
Man hat allein mit dem Namen etwas verbunden. Und damit werden bestimmte Erwartungen schon verknüpft.

BRDDR_geschaedigter
21.12.2011, 16:40
Die Piratenpartei ist Sozial-Liberal und damit nicht ins Rechte oder Linke Lager zu schieben.

Wer das Parteiprogramm durchliest wird schnell erkennen, dass es quasi eine Weiterentwicklung der Freiburger Thesen ist, die die FDP Anfang der 70er Jahre aufgestellt haben, als die FDP noch nicht wirtschaftsliberal war.

Neben Grüne und FDP ist daher die Piratenpartei die dritte Libertäre Partei.

Sie vertritt stark die Freiheiten der Bürger und den Schutz der Freiheiten der Bürger. Für Koalitionen ist sie eigentlich für jede Partei zu haben, wobei es darauf ankommt in wie weit dies diesem Ziele dienlich ist.

Die Piratenpartei hat nicht zum Ziel beherrschende Kraft im Bundestag zu werden, sondern ein Sprachrohr der Bürger im Bundestag zu sein.
Ich denke darin liegt auch der große Unterschied zu den etablierten Parteien, die immer darauf ausgerichtet sind politische Macht und Befugnisse zu erlangen.

In wie weit sich das auf die Parteienlandschaft auswirkt kann man nur erahnen.

Bei Analyse der Berlin-Wahl wurde festgestellt, dass Piraten meiste Stimmen von etablierten Parteien von ehemaligen Grünen-Wählern bekamen.
Neuwähler begünstigten Piratenpartei wie auch die Grünen.

Sie haben ein bedingungsloses Grundeinkommen im Programm deshalb sind sie sozialistisch.

Noch etwas: Man kann wirtschaftliche Freiheit nicht von gesellschaftlicher trennen. Wenn du erstere verlierst, dann verlierst du auch alle anderen Freiheiten.

BRDDR_geschaedigter
21.12.2011, 16:42
Für mich ist einer nicht ganz dicht im Oberstübchen wenn er zB aus weiblich resultiert "ab an den Herd" und aus männlich "Bier und Sofa" - grob ausgedrückt ;)

Die Unterscheidung die das Attribut männlich oder weiblich ausdrückt ist gesellschaftlich sehr präsent.

Meldet sich "Maria Mustermann" an, so erwartet jeder dass eine Frau kommt. Steht dann plötzlich ein Mann vor der Türe sind alle überrascht... (Maria ist sowohl ein männlicher als auch weiblicher Vorname)
Man hat allein mit dem Namen etwas verbunden. Und damit werden bestimmte Erwartungen schon verknüpft.

Nein, die Geschlechter hat nicht irgendeine Gesellschaft erfunden. Die Leute kommen immer wieder mit diesem linken Schwachsinn daher.

Queerat
21.12.2011, 17:28
Sie haben ein bedingungsloses Grundeinkommen im Programm deshalb sind sie sozialistisch.
CDU hat auch ein BGE-Konzept in Form ihres Sozialen Bürgergeldes nach Althaus. Ist CDU deshalb auch Sozialistisch?

Dann bleibt nur zu wählen: SPD oder NPD ^^

BRDDR_geschaedigter
21.12.2011, 17:30
CDU hat auch ein BGE-Konzept in Form ihres Sozialen Bürgergeldes nach Althaus. Ist CDU deshalb auch Sozialistisch?

Dann bleibt nur zu wählen: SPD oder NPD ^^

Die sind genauso sozialistisch.

romeo1
21.12.2011, 18:13
Für mich ist einer nicht ganz dicht im Oberstübchen wenn er zB aus weiblich resultiert "ab an den Herd" und aus männlich "Bier und Sofa" - grob ausgedrückt ;)

Die Unterscheidung die das Attribut männlich oder weiblich ausdrückt ist gesellschaftlich sehr präsent.

Meldet sich "Maria Mustermann" an, so erwartet jeder dass eine Frau kommt. Steht dann plötzlich ein Mann vor der Türe sind alle überrascht... (Maria ist sowohl ein männlicher als auch weiblicher Vorname)
Man hat allein mit dem Namen etwas verbunden. Und damit werden bestimmte Erwartungen schon verknüpft.

Mumpitz. Wo Du Schwätzer habe ich etwas von "ab an den Herd" erzählt. Ich habe gesagt, daß die Einteilung in Männlein und Weiblein durch die Natur erfolgte. Lediglich degenerierten Linksdrehern paßt das, was sich über Äonen entwickelt hat, nicht ins ideologische Konzept. Übrigens, dem Großteil der Menschheit ist diese spätrömische Dekadenz vollkommen gleichgültig.

Ergänzung: was ist daran kritikwürdig, wenn man bereits am Namen erkennen kann, mit wem man es zu tun hat. Mir ist auch noch nie jemand begegnet, der eine Herzdruckmassage benötigte, wenn mal eine name etwas mißverständlich ist.

Jule
21.12.2011, 20:24
Das ist Falsch.

Von CDU und NPD kommen definitiv die wenigsten Mitglieder.

Oder denkst Du etwa, die würden für Gleichstellung von Ehe und Eingetragener Partnerschaft eintreten?

Hallo Queerat,

okay, so ist es mir jedenfalls vorgekommen.Du wirst es besser wissen als ich, da du als Mitglied (oder Wähler) -wie auch immer- einen tieferen Einblick hast.
Es war halt mein Eindruck!
Ich fand bspw. die Tatsache, dass der Nerz 8 Jahre lang Mitglied bei der CDU war, während seiner Mitgliedszeit auch erfolglos (!) kanidierte, und im gleichen Jahr, als er aus der CDU austrat, in die Piratenpartei eintrat, und gerade mal 2 Jahre später schon Vorsitzender war sehr suspekt. Mir kam das halt so vor, als wenn er sich gedacht hat "Okay, bei der einen Partei bin ich gescheitert, dann gehe ich doch einfach zur nächsten, die vllt. noch nicht sooo etabliert sind, wo ich echte Chancen habe, groß raus zu kommen!"
Und das ist ja auch jetzt nicht der einzige, der von der CDU kommt, oder?

Ich lassmich ja gern`eines besseren belehren! :)

Gruß Jule

Nationalix
21.12.2011, 20:29
Das stimmt so nicht.
Kinder sollen keine geschlechtsneutrale Namen bekommen, sondern jeden Namen geschlechtsunabhängig führen dürfen.
Auch vertreten wir nicht, dass das Geschlecht nicht biologisch oder sozial bestimmt ist,
sondern dass das Geschlecht eines Menschen nicht ein Entscheidungskriterium sein kann.

Der Mensch ist in erster Linie ein Mensch und hat als solcher behandelt zu werden.
Mit der Unterscheidung in männlich und weiblich wird bereits die Menschheit in zwei Gruppen geteilt, was damit schon zu einer Spaltung der menschlichen Gesellschaft führt.

Wer hat sich denn dieses dumme Zeug ausgedacht? :umkipp:

Queerat
21.12.2011, 20:31
@Jule:

Wir haben Leute aus fast allen Parteien.
Das hängt damit zusammen, dass es keine Sozial-Liberale Partei mehr gab, nachdem die FDP den wirtschaftsliberalen Kurs einschlug. Als FDP die Koalition zur SPD verließ, hatte die FDP ihren größten Mitgliederschwund ihrer Geschichte.

Nun findet sich langsam wieder zusammen, was zusammen gehört.

Ganymed
21.12.2011, 20:33
Die sind genauso sozialistisch.

Weil Sprache Herrschaft ist und es dir um Freiheit geht, nimmst du es mit Differenzierung nicht so genau. Logisch.

BRDDR_geschaedigter
22.12.2011, 14:41
Weil Sprache Herrschaft ist und es dir um Freiheit geht, nimmst du es mit Differenzierung nicht so genau. Logisch.

Was soll der Scheiß? Sie sind wenig liberal, wirtschaftlich total links, also sind es Sozialisten.

Schwarzer Rabe
22.12.2011, 14:42
Hallo,

ich hoffe ich bin hier mit meinem Thema richtig... :rolleyes:

Ich muss bald ein Fachreferat über folgendes Thema halten:
"Auswirkungen der Piratenpartei Deutschland auf die Parteienlandschaft".
Einen Teil des Referats habe ich schon fertig, aber könnt ihr mir Helfen, welche Auswirkungen("Auswirkungsarten") es da beispielsweise geben könnte?
Eine Auswirkung könnte doch sein, dass andere Parteien dadurch weniger Stimmen erhalten.

Ich würde mich über ein paar Tipps sehr freuen. :)

Viele Grüße,
Bastos12

Die Piraten werden innerhalb der Einheitspartei die Rolle der FPD übernehmen, nur am linken Rand!

BRDDR_geschaedigter
22.12.2011, 14:43
@Jule:

Wir haben Leute aus fast allen Parteien.
Das hängt damit zusammen, dass es keine Sozial-Liberale Partei mehr gab, nachdem die FDP den wirtschaftsliberalen Kurs einschlug. Als FDP die Koalition zur SPD verließ, hatte die FDP ihren größten Mitgliederschwund ihrer Geschichte.

Nun findet sich langsam wieder zusammen, was zusammen gehört.

Es gibt keine wirtschaftsliberale Partei im Spektrum der BRD. Meine Güte was lernts ihr denn für einen Schwachsinn in der Schule?

Ruepel
22.12.2011, 14:45
Hallo,

ich hoffe ich bin hier mit meinem Thema richtig... :rolleyes:

Ich muss bald ein Fachreferat über folgendes Thema halten:
"Auswirkungen der Piratenpartei Deutschland auf die Parteienlandschaft".
Einen Teil des Referats habe ich schon fertig, aber könnt ihr mir Helfen, welche Auswirkungen("Auswirkungsarten") es da beispielsweise geben könnte?
Eine Auswirkung könnte doch sein, dass andere Parteien dadurch weniger Stimmen erhalten.

Ich würde mich über ein paar Tipps sehr freuen. :)

Viele Grüße,
Bastos12

Die Scheiße bleibt die gleiche,nur die Fliegen wechseln.

Efna
22.12.2011, 14:50
Und genau das ist Schwachsinn. Menschheit ist nun einmal wie fast alle Lebewesen in Männlein und weiblein geteilt. Und das ist auch keine Diskriminierung, sondern Biologie. Wer etwas anderes behauptet, ist für mich nicht mehr ganz dicht im Oberstübchen.

Und trotzdem hat jeder Mensch seine Individuellen Züge...

PS: Geschlechterklischees sind scheisse...

FranzKonz
22.12.2011, 15:08
...
Ich muss bald ein Fachreferat über folgendes Thema halten:
"Auswirkungen der Piratenpartei Deutschland auf die Parteienlandschaft". ...

Das Thema ist falsch. Es müßte heißen

"Die Entwicklungen in der deutschen Parteienlandschaft, die zum Erfolg der Piraten führten"

Raczek
22.12.2011, 15:21
Das hängt damit zusammen, dass es keine Sozial-Liberale Partei mehr gab, nachdem die FDP den wirtschaftsliberalen Kurs einschlug.

Spätestens nach dem Scheitern der Mitgliederbefragung zum ESM ist die FDP doch wieder voll im sozialdemokratischen Einheitsbrei integriert. Aber das war sie auch schon zuvor, Wirtschaftliberale jedenfalls, würden weder Banken, noch Staaten, noch sonstige Pleitekandidaten retten.

Queerat
23.12.2011, 21:15
Da fällt mir noch ein Punkt ein, der für das Referat vllt von Bedeutung wäre:

Aus dem Linken Spektrum werden Piraten als Nazis beschimpft,
aus dem Rechten Spektrum als Rote.

Hatte gerade so ne Beschimpfung als Nazi in anderem Forum erhalten ^^

Ist schon manchmal lustig, dass es für manche nur rechts oder links gibt...

Bastos12
03.01.2012, 12:49
Hallo,

vielen Dank nochmal für die vielen Antworten! Ich habe mir nun auch nochmal Gedanken über dieses Thema gemacht und habe jetzt einige Auswirkungen gefunden, welche ich wohl in meinem Referat benutzen werde...

Ich habe das jetzt in Form einer Gliederung gemacht:

1. Auswirkungen der Piratenpartei auf die Parteienlandschaft
1.1 Entziehung von Stimmen anderer Parteien
1.1.1 Zielgruppe der Piratenpartei
1.1.2 Überalterung der anderen Parteien
1.2 Ideenvielfalt (gibt es viele kleine Parteien [wie die PP], gibt es auch viele Ideen, welche die Parteien umsetzten möchten)
1.3 Schwierigkeiten bei der Regierung (wenn es viele kleinere Parteien gibt [wie die PP] müssen warscheinlihc auch mehrere koalieren --> Schwierigkeiten aber auch vielleicht Vorteile bei der Regierung, da mehrere Parteien in der Regierung vertreten sind)
1.4 Erhöhung der Wahlbeteiligung (Es gehen auch mehr junge Wähler wählen, da gerade diese sich plötzlich von einer Partei angesprochen fühlen, was davor vielleicht nicht so war...)

So ähnlich würde ich jetzt mein Referat aufbauen.
Was sagt ihr dazu? Würde euch noch der ein oder andere Stichpunkt in der Richtung einfallen?

Viele Grüße,
Basti

romeo1
03.01.2012, 15:36
Üblicherweise hat ein Referat einen Einleitungs- und einen Zusammenfassungsteil - kleiner Tip.

Frumpel
03.01.2012, 16:14
Vielleicht hilft dieser Text über unsere lustigen Piratenkinder weiter:

»Piraten«-Partei bietet seichte Unterhaltung für Boulevardpresse, aber keine politische Alternative (http://www.preussische-allgemeine.de/nachrichten/artikel/skandaelchen-statt-politik.html)