PDA

Vollständige Version anzeigen : NPDler durfte Bombenzutaten horten



pw75
20.12.2011, 08:24
http://www.taz.de/!84034/


FREIBURG taz | Der südbadische Neonazi Thomas Baumann hatte 22 Kilo Zutaten für die Herstellung von Sprengstoff gehortet, wird deshalb aber nicht angeklagt. Dies entschied jetzt das Oberlandesgericht (OLG) Karlsruhe. "Unglaublich, dass die Justiz den Rechtsterrorismus immer noch so verharmlost", kommentiert die autonome AntiFa Freiburg, die der Polizei 2009 den entscheidenden Tipp gab.

Baumann hatte Chemikalien, Zündschnüre, Bauteile für Fernzünder sowie Sprengstofffachliteratur angeschafft. Es sei die größte derartige Menge an Bombengrundstoff, die je bei einem Neonazi gefunden wurde, sagten die Ermittler bei der Festnahme. In wenigen Stunden hätte Baumann, der auch den Lörracher Stützpunkt der NPD-Jugendorganisation leitete, eine gefährliche Rohrbombe bauen können.

Wie schon das Landgericht Freiburg lehnte nun auch das OLG Karlsruhe eine Anklage wegen Vorbereitung eines Sprengstoffverbrechens ab. Eine Beschwerde der Lörracher Staatsanwaltschaft wurde abgelehnt. Baumann habe noch keine "bestimmte Tat geplant" und nicht einmal konkrete Vorstellungen "im Hinblick auf ein Angriffsziel und den Angriffszeitpunkt" entwickelt. Dies sei aber nach der Rechtsprechung des Bundesgerichtshof erforderlich, weil hier schon weit im Vorfeld eines Delikts mit Strafe gedroht werde.
Anklage wegen kleinen Waffendelikten

Dabei schrieb Baumann im April 2008 an den örtlichen NPD-Chef: "Ich hätte gerne, wenn möglich, die Namen und Adressen von wichtigen politischen Gegnern. […] Wir haben uns jetzt langsam strukturiert und gehen zum Gegenschlag über." Auf dessen Anforderung, das linke Freiburger Zentrum KTS auszuspionieren, erklärte sich Baumann dazu bereit. Das alles genügte den OLG-Richtern jedoch nicht.

Auch die "Vorbereitung einer schweren staatsgefährdenden Gewalttat" konnte das OLG nicht erkennen. Bei diesem seit 2009 geltenden neuen Tatbestand seien zwar die Anforderungen an die Konkretisierung der Tat geringer, doch auch diese seien nicht erfüllt. Es sei nicht ersichtlich, ob Baumann einen "todbringenden Einsatz des noch herzustellenden Sprengstoffs überhaupt in Erwägung gezogen hätte".

Baumann wird nun lediglich vor dem Amtsgericht Lörrach wegen kleinerer Waffendelikte angeklagt.

wäre es bei einem Mullah passiert...wer würde als erster drunter schreiben: scheiß Deutsche Wattebällchen Justiz?!

Dr Mittendrin
20.12.2011, 09:22
http://www.taz.de/!84034/



wäre es bei einem Mullah passiert...wer würde als erster drunter schreiben: scheiß Deutsche Wattebällchen Justiz?!

Das ist in der Tat grenzwertig.
Trotzdem kennen wir die Wattebällchenjustiz.

Ekelbruehe
20.12.2011, 09:27
Ich habe auch schlimme Dinge im Keller, die man zu einem explosiven Cocktail vermischen könnte.
Omo und glyzerinhaltige Salben zum Beispiel.
l

pw75
20.12.2011, 09:31
bei mir liegen nur Winterreifen im Keller

Filofax
20.12.2011, 09:32
Das ist in der Tat grenzwertig.
Trotzdem kennen wir die Wattebällchenjustiz.

Warum ist das "grenzwertig"?

Wenn die Dinge nicht verboten sind darf er sich halt in einem Rechtsstaat besitzen.

Das die Antifa und ihr Sprachrohr "TAZ" mit dem Rechtsstaat auf dem Kriegsfuss stehen ist doch nix neues...

melamarcia75
20.12.2011, 09:33
formaljuristisch war hier wohl eine Anklage unmoeglich... dennoch sagt diese Episode so einiges ueber die Parteikader aus.... auch die Erstellung von Listen mit Namen von politischen Gegnern spricht Baende

Ekelbruehe
20.12.2011, 09:33
bei mir liegen nur Winterreifen im Keller

Oha.
Verfassungsschutz, übernehmen sie!

berty
20.12.2011, 09:38
formaljuristisch war hier wohl eine Anklage unmoeglich... dennoch sagt diese Episode so einiges ueber die Parteikader aus.... auch die Erstellung von Listen mit Namen von politischen Gegnern spricht Baende

Vorbereitung ist wichtig. Da glauben wohl einige echt daran, dass sie die Macht übernehmen werden und kundschaften schon mal aus, wo sie ihre Gegner finden werden.

Ekelbruehe
20.12.2011, 09:42
Vorbereitung ist wichtig. Da glauben wohl einige echt daran, dass sie die Macht übernehmen werden und kundschaften schon mal aus, wo sie ihre Gegner finden werden.

Gefunden.

Chronos
20.12.2011, 09:46
Vorbereitung ist wichtig. Da glauben wohl einige echt daran, dass sie die Macht übernehmen werden und kundschaften schon mal aus, wo sie ihre Gegner finden werden.
Genauso wie die Antifa-Verbrecher, die Listen über die ihrer Ansicht nach Rechtsradikalen führen und auch schon mal im Internet die Realdaten ihrer Ziel- und Hassobjekte samt Fotos veröffentlichen, vielleicht in der Hoffnung, dass die Message auch richtig verstanden und auf fruchtbaren Boden fallen wird.

Oder die vermeintlichen Rechtsradikalen den Anrufbeantworter anonym mit "Deutsches Schwein" und "Nazi-Schwein" vollgrölen.

Da schenkt sich keine Seite etwas.

berty
20.12.2011, 09:47
Gefunden.

Was nach dem Finden passieren kann, ist zur Zeit in allen Medien. Demnach hatten wohl einige keine Geduld mit dem elend langen Warten auf die Machtübernahme und schritten vorab zur Tat.

Dr Mittendrin
20.12.2011, 09:57
Gegner auflisten finde ich legitim.
Ist auch nicht strafbar.
Wie gesagt machen auch Antifas und noch dazu Fotos.

Feinde der Deutschen gibts ja genug.

Ekelbruehe
20.12.2011, 09:59
Was nach dem Finden passieren kann, ist zur Zeit in allen Medien. Demnach hatten wohl einige keine Geduld mit dem elend langen Warten auf die Machtübernahme und schritten vorab zur Tat.

Eben, die letzte Konsequenz unterscheidet uns von Barbaren.

Dr Mittendrin
20.12.2011, 09:59
Warum ist das "grenzwertig"?

Wenn die Dinge nicht verboten sind darf er sich halt in einem Rechtsstaat besitzen.

Das die Antifa und ihr Sprachrohr "TAZ" mit dem Rechtsstaat auf dem Kriegsfuss stehen ist doch nix neues...

Bauanleitungen sind doch mittlerweilen verboten.
Deswegen meinte ich grenzwertig.

melamarcia75
20.12.2011, 10:02
Gegner auflisten finde ich legitim.
Ist auch nicht strafbar.
Wie gesagt machen auch Antifas und noch dazu Fotos.

Feinde der Deutschen gibts ja genug.

Kommt drauf an zu welchem Zweck sie aufgelistet werden... und im Falle der NPD-Kader habe ich da einen Verdacht

nicht dass ich die Antifa besonders schaetze aber die scheinen mir irgendwie harmloser... rabiate Neonazis sind noch viel destruktiver als linke Chaoten

Ekelbruehe
20.12.2011, 10:07
Kommt drauf an zu welchem Zweck sie aufgelistet werden... und im Falle der NPD-Kader habe ich da einen Verdacht

nicht dass ich die Antifa besonders schaetze aber die scheinen mir irgendwie harmloser... rabiate Neonazis sind noch viel destruktiver als linke Chaoten

Herzlichen Glückwunsch, Kollegin.

Linke sind ja irgendwie "gut", während Rechte immer Böses im Schilde führen.

Wenn Linke Straftaten begehen, nennt man es augenzwinkernd Chaos, wenn Rechte sowas machen ist es Terror.

Reilinger
20.12.2011, 10:11
Vorbereitung ist wichtig. Da glauben wohl einige echt daran, dass sie die Macht übernehmen werden und kundschaften schon mal aus, wo sie ihre Gegner finden werden.

Ich gehe davon aus, daß diese Interpretation dann auch für Fälle wie diesen gilt?



Bei den beiden Männern waren Chemikalien wie Aceton beschlagnahmt worden. Zudem sollen sie im Internet große Mengen Kühlpads bestellt haben. In Verbindung mit weiteren Chemikalien lassen sich mit dem Gel aus diesen Pads Bomben bauen.

Die Anwälte der beiden Tatverdächtigen hatten seit der Inhaftierung argumentiert, dass sich daraus nicht der Vorwurf einer „staatsgefährdenden Straftat“ konstruieren lasse. Nun hat das Kammergericht sich den Argumenten der Verteidiger angeschlossen. „Die vorliegenden Indizien reichen nicht für einen hinreichenden Tatverdacht“, sagte ein Gerichtssprecher. So konnte den Männern kein konkreter Anschlagsplan nachgewiesen werden. Allerdings sollen die beiden Verbindungen zur islamistischen Szene haben. Zudem sollen sie, wie berichtet, mit falschen Pässen ein- und ausgereist sein.

Oder hast du hier eine andere Erklärung parat?

Dr Mittendrin
20.12.2011, 10:19
Herzlichen Glückwunsch, Kollegin.

Linke sind ja irgendwie "gut", während Rechte immer Böses im Schilde führen.

Wenn Linke Straftaten begehen, nennt man es augenzwinkernd Chaos, wenn Rechte sowas machen ist es Terror.

Linke Bomben sind philantropisch und haben Wattebällchen die sich streuen, bei Rechten sind es Nägel und Metallsplitter.

Ekelbruehe
20.12.2011, 10:42
Linke Bomben sind philantropisch und haben Wattebällchen die sich streuen, bei Rechten sind es Nägel und Metallsplitter.

Muslimische Terroristen sind übrigens Freiheitskämpfer, Widerständler oder den Frühling erlebende Araber.

pw75
20.12.2011, 10:56
Muslimische Terroristen sind übrigens Freiheitskämpfer, Widerständler oder den Frühling erlebende Araber.

das selbige dachte Breivik letztens auch, dass er für unsere Werte die kleinen Kinder abknallt...dass er ein Freiheitskämpfer sei...


jedem Psycho eben seine Paranoia

Ekelbruehe
20.12.2011, 11:04
das selbige dachte Breivik letztens auch, dass er für unsere Werte die kleinen Kinder abknallt...dass er ein Freiheitskämpfer sei...


jedem Psycho eben seine Paranoia

Paranoia ist aber leider nicht unbedingt etwas Eingebildetes, sondern hat ein Fundament.

Psychosen bedürfen immer einer Ursache.

Ich bin ja auch nicht psychisch dekompensiert, nur weil ich Bock drauf hatte.

Rumburak
20.12.2011, 11:10
das selbige dachte Breivik letztens auch, dass er für unsere Werte die kleinen Kinder abknallt...dass er ein Freiheitskämpfer sei...


jedem Psycho eben seine Paranoia

Welche kleinen Kinder hat er denn abgeknallt? Immer diese Legendenbildung.

pw75
20.12.2011, 11:10
Paranoia ist aber leider nicht unbedingt etwas Eingebildetes, sondern hat ein Fundament.

Psychosen bedürfen immer einer Ursache.



sicherlich ist es so...

und ob es nun der durchseuchte Fraß ist, welches unser Hirn chemisch fickt...oder die Karrieregeile Mutter.....die auf die Form ihrer Titten achten wollte statt das Kind zu stillen!

ist relativ....und ändert nichts an der Tatsache, dass man einem Psychopathen seine Paranoia eben nicht ausreden kann...höchstens mit paar Pillen still legen!

pw75
20.12.2011, 11:12
Welche kleinen Kinder hat er denn abgeknallt?

wieso Legenden...

in meinem Alter sagt man zu allem was unter 18 ist noch Kind und weckt den Beschützer-Instinkt in mir...



Kinder sind unsere Zukunft und etwas was wir beschützen sollten..daher sind es immer unsere kleinen Kinder....besonders wenn sie so schutzlos von einen irren abgeknallt werden....

Rumburak
20.12.2011, 11:15
wieso Legenden...

in meinem Alter sagt man zu allem was unter 18 ist noch Kind und weckt den Beschützer-Instinkt in mir...





Kinder sind unsere Zukunft und etwas was wir beschützen sollten..daher sind es immer unsere kleinen Kinder....besonders wenn sie so schutzlos von einen irren abgeknallt werden....

Ich will den Mörder nicht verteidigen, aber kleine Kinder sind doch was anderes.

Ekelbruehe
20.12.2011, 11:16
sicherlich ist es so...

und ob es nun der durchseuchte Fraß ist, welches unser Hirn chemisch fickt...oder die Karrieregeile Mutter.....die auf die Form ihrer Titten achten wollte statt das Kind zu stillen!

ist relativ....und ändert nichts an der Tatsache, dass man einem Psychopathen seine Paranoia eben nicht ausreden kann...höchstens mit paar Pillen still legen!

Klingt sehr hart was Du sagst, aber trifft den Kern ziemlich gut.

Ich denke auch, dass jeder für seine Taten gradezustehen hat, egal was er für eine schlimme Kindheit oder Sonstiges als Ausrede vorweisen kann.

pw75
20.12.2011, 11:18
Ich will den Mörder nicht verteidigen, aber kleine Kinder sind doch was anderes.

ja....fachlich würde man als Kleinkind wohl jemanden 2-4 Jahre nennen

Reilinger
20.12.2011, 11:20
das selbige dachte Breivik letztens auch, dass er für unsere Werte die kleinen Kinder abknallt...dass er ein Freiheitskämpfer sei...


jedem Psycho eben seine Paranoia

1. Ich nenne mich selbst Gott.
2. Ein paar Millionen andere Menschen nennen mich Gott.

Aufgabe: Finde den Unterschied.

pw75
20.12.2011, 11:21
Ich denke auch, dass jeder für seine Taten gradezustehen hat, egal was er für eine schlimme Kindheit oder Sonstiges als Ausrede vorweisen kann.

es wird aber kompliziert sobald die Stoffwechselprozesse im Gehirn schief laufen.....
da beginnt dann auch an das Fehlen von diesem bestimmten Bewusstsein, welches die eigene Taten einschätzen lässt..diese bereuen oder gar verstehen...

es ist eben alles sehr komplex..

ein gesunder Mensch, kann es gar nicht nachvollziehen, wie es ist....zum Beispiel kein Mitleid zu haben, oder total entfernt davon zu sein, dass man etwas unrechtes getan hat….

Ekelbruehe
20.12.2011, 11:32
es wird aber kompliziert sobald die Stoffwechselprozesse im Gehirn schief laufen.....
da beginnt dann auch an das Fehlen von diesem bestimmten Bewusstsein, welches die eigene Taten einschätzen lässt..diese bereuen oder gar verstehen...

es ist eben alles sehr komplex..

ein gesunder Mensch, kann es gar nicht nachvollziehen, wie es ist....zum Beispiel kein Mitleid zu haben, oder total entfernt davon zu sein, dass man etwas unrechtes getan hat….

So, Du bist jetzt Schuld daran, dass ich Dich mag.

Wie du schon meintest, ist alles irgendwie komplexer und auch komplizierter als man denkt.

Man will aber verstehen und deshalb landet man zwangsläufig in einer Sackgasse... oder in der Klapsmühle.

Chronos
20.12.2011, 11:43
Juchhe, wie da der Musel jauchzt, wenn man irgendwo 22 Kilogramm Backpulver oder ähnliches Zeug findet.

Jetzt bleibt nur noch abzuwarten, bis der gemeine deutsche Landmann unter den Generalverdacht fällt, einen Bombenanschlag vorzubereiten, denn bei den Bauern liegt das Nitroammoniumzeug Düngemittel säckeweise in den Vorratsräumen herum.
Noch eine kleine Zutat dazu, und schon.....

Und die Raiffeisen-Depots sind wahre konspirative Terroristen-Versorger. Was da an bombenfähigem Material herumliegt, kann man nur vermuten.

Irrenhaus Deutschland anno 2011.

Deutschmann
20.12.2011, 11:45
Die Antifa Freiburg? Sind das etwa die, die es durch Morddrohungen geschafft haben dass sich der Freiburger NPD-Verein auflöst?

berty
20.12.2011, 12:00
Vielleicht. Wenn es so ist, ein ERfolgserlebnis für die Antifa. Vielleicht auch die Selbsterkenntnis, dass sie in der Universitätsstadt keine Daseinsberechtigung und nul Chancen hat.

Ekelbruehe
20.12.2011, 12:02
Vielleicht. Wenn es so ist, ein ERfolgserlebnis für die Antifa. Vielleicht auch die Selbsterkenntnis, dass sie in der Universitätsstadt keine Daseinsberechtigung und nul Chancen hat.

Du würdest gerne alles verbieten, außer Deine eigenen Ansichten, gell?

berty
20.12.2011, 12:07
Ich gehe davon aus, daß diese Interpretation dann auch für Fälle wie diesen gilt?



Oder hast du hier eine andere Erklärung parat?


Kann sein. Ich kenne den Fall nicht. Idioten gibt es in allen Lagern. Mir sind, ehrlich gesagt, diejenigen am suspektesten, die für alles eine Entschuldigung parat haben oder zur Rechtfertigung Gegenbeispiele nennen. Als könnten durch deuten mit dem Zeigefinger auf andere die Taten oder besser Untaten von Sympathisanten entschuldigt werden.

berty
20.12.2011, 12:11
Du würdest gerne alles verbieten, außer Deine eigenen Ansichten, gell?

Tja, das Horten von Waffen oder von Zubehör zu Bomben dient oft dazu, die Ansichten anderer zu bekämpfen. Manchmal, wie man weiß, ist der "Erfolg" gekrönt nicht nur durch Vernichtung der Einzelmeinung, gar durch Vernichtung des Trägers. Davor möchte ich dich und auch mich gerne bewahrt sehen. Eigentlich nicht unbillig.

Chronos
20.12.2011, 12:11
Die Antifa Freiburg? Sind das etwa die, die es durch Morddrohungen geschafft haben dass sich der Freiburger NPD-Verein auflöst?
Die Freiburger Antifa hatte auch wesentlichen Anteil an der Hetzjagd gegen Filbinger.

Filbinger bzw. seine Familie wohnt irgendwo in der Nähe von Freiburg und die Antifa hatte im Netz Adresse und Fotos des Hauses veröffentlicht und indirekt zu "Besuchen" aufgerufen (hab die Details vergessen).

SAMURAI
20.12.2011, 12:14
es ist zu vermuten, dass das der NPD in die Schuhe geschoben werden sollte - die NPD muss ja weg

Ekelbruehe
20.12.2011, 12:19
es ist zu vermuten, dass das der NPD in die Schuhe geschoben werden sollte - die NPD muss ja weg

Die NPD muss weg, aber eher später als früher, denn die NPD erfüllt einen wohl kalkulierten Zweck.

melamarcia75
20.12.2011, 12:22
Psychosen bedürfen immer einer Ursache.

Ich bin ja auch nicht psychisch dekompensiert, nur weil ich Bock drauf hatte.

Die Ursachen sind neurobiologischer Art... Aeussere Einfluesse koennen natuerlich einen Einfluss haben, aber ohne genetische Praedisposition keine Psychose

In meiner Familie (vaeterliche also flaemische Seite) gibt es seit Generationen die Bipolare Stoerung, bin selber betroffen.... gluecklicherweise eine Form die hervorragend auf Lithium anspricht

Ekelbruehe
20.12.2011, 12:27
Die Ursachen sind neurobiologischer Art... Aeussere Einfluesse koennen natuerlich einen Einfluss haben, aber ohne genetische Praedisposition keine Psychose

In meiner Familie (vaeterliche also flaemische Seite) gibt es seit Generationen die Bipolare Stoerung, bin selber betroffen.... gluecklicherweise eine Form die hervorragend auf Lithium anspricht

Sei froh.

Bipolare Personen, so ist meine Erfahrung, verweigern Lithium gerade dann, wenn sie es am dringendsten benötigen (liegt an der Affektstörung).

detti
20.12.2011, 12:56
Juchhe, wie da der Musel jauchzt, wenn man irgendwo 22 Kilogramm Backpulver oder ähnliches Zeug findet.

Jetzt bleibt nur noch abzuwarten, bis der gemeine deutsche Landmann unter den Generalverdacht fällt, einen Bombenanschlag vorzubereiten, denn bei den Bauern liegt das Nitroammoniumzeug Düngemittel säckeweise in den Vorratsräumen herum.
Noch eine kleine Zutat dazu, und schon.....

Und die Raiffeisen-Depots sind wahre konspirative Terroristen-Versorger. Was da an bombenfähigem Material herumliegt, kann man nur vermuten.

Irrenhaus Deutschland anno 2011.

Ich habe noch sieben Tütchen Backpulver,bin ich nun Rechtsradikal ?

Elmo allein zu Hause
20.12.2011, 13:12
Ich habe noch sieben Tütchen Backpulver,bin ich nun Rechtsradikal ?

Nein aber willste damit eine Bombe bauen schon...

Ohaa und was ist daran gut oder toll jetzt verstehe ich auch warum die NPD in Verruf gerät, jedesmal ist die NPD in etwas verwickelt schon komisch anstatt diese Personen auszuschließen aus der Partei Marschiert man auch noch gemeinsam für eine Gute Sache.:rolleyes:

pw75
20.12.2011, 13:33
Nein aber willste damit eine Bombe bauen schon...


falsch.---

willst du damit 10 kleine Neger in die Luft jagen - dann schon!

Elmo allein zu Hause
20.12.2011, 13:42
falsch.---

willst du damit 10 kleine Neger in die Luft jagen - dann schon!

Ich denke mal das das Bomenbauen schon ein Tat bestand ist wen es trifft weiß man nie ganz genau worauf will der Thread ersteller eigentlich drauf hinaus?

pw75
20.12.2011, 13:50
Ich denke mal das das Bomenbauen schon ein Tat bestand ist wen es trifft weiß man nie ganz genau worauf will der Thread ersteller eigentlich drauf hinaus?

aber man kann es zumindest mit der Absicht oder Hoffnung bauen...so viele weiße/schwarze/muslimische/christliche/etc Menschen zu treffen...

wen es am Ende trifft ist ne andere Geschichte...

ich will damit nur sagen, dass nicht jeder Bombenbauer ein Rechtsradikaler ist ebenso wie nicht jeder Rechtsradikaler gleich ein Bombenbauer ist

Elmo allein zu Hause
20.12.2011, 14:07
aber man kann es zumindest mit der Absicht oder Hoffnung bauen...so viele weiße/schwarze/muslimische/christliche/etc Menschen zu treffen...

wen es am Ende trifft ist ne andere Geschichte...

ich will damit nur sagen, dass nicht jeder Bombenbauer ein Rechtsradikaler ist ebenso wie nicht jeder Rechtsradikaler gleich ein Bombenbauer ist

Ahaa das hatte ich nicht heraus gelesen das stimmt Natürlich.
Aber mal ehrlich wenn einer Radikal ist egal ob Links oder Rechts würde ich ihm so einiges zu trauen, warum nun Schwarze oder weiße das Ziel sein sollen verstehe ich nun nicht ganz ich bin ganz zufrieden das hier keine Zustände wie im Irak herrschen...

pw75
20.12.2011, 14:19
warum nun Schwarze oder weiße das Ziel sein sollen verstehe ich nun nicht ganz ich bin ganz zufrieden das hier keine Zustände wie im Irak herrschen...

naja...man schreibt doch..die radikalen Moslems führen kriege gegen Ungläubige, also "uns".....die rachts radikal gesinnten gegen die anderen..also Ausländer..aktuell jedoch mehr Moslems...usw.

kurz gesagt...es gibt irren, die gegen System zündeln und alles in Luft jagen...und dann sicherlich welche die bestimmte Zielgruppe haben..

siehe Breivik, der wollte doch auch explizit die sozialdemokraten treffen.

Großadmiral
20.12.2011, 14:23
Kann sein. Ich kenne den Fall nicht. Idioten gibt es in allen Lagern. Mir sind, ehrlich gesagt, diejenigen am suspektesten, die für alles eine Entschuldigung parat haben oder zur Rechtfertigung Gegenbeispiele nennen. Als könnten durch deuten mit dem Zeigefinger auf andere die Taten oder besser Untaten von Sympathisanten entschuldigt werden.

Den ersten teil kann ich durchaus zustimmen, allerdings ist auch immer fraglich wie konsequent und innerlich Schlüssig das handeln von jemanden ist. Beispiele auf der Gegenseite auf zeigen dient meinst eh dazu auf mangelnd konsequenz der Gegenseite zu verweisen aller ihr doch auch was an sich keine entschuldigung ist.